<<

ZweiTälerLand – Tourismus auf die sanfte Tour

„Der Schwarzwald ist keine Landschaft zum Verbrauchen, sondern zum Genießen“. Das ist das Credo von ZweiTälerLand Tourismus. Wo andere über umwelt- und sozialverträglichen Tourismus debattieren, werden wir aktiv. Beispiel KONUS: Unsere Gäste können in Verbindung mit der Gästekarte kostenlos mit Bus und Bahn durch den Schwarz- wald fahren und genießen freien Eintritt in Zoo, Freibäder und Museen im ZweiTälerLand. Beispiel regionale Produkte: Obst- und Weinbau, Wochen- märkte und die überregional beliebte badische Küche sowie „gläserne Produktion“ schaffen Frisch Vertrauen. Beispiel Erzeugergemeinschaft: aus der Region Ökologisches Wirtschaften ist Fr i s c h Trumpf. Produkte aus artge- rechter Tierhaltung garantieren aus der Region einwandfreies Öko-Fleisch von Einkaufen auf Höfen und Märkten regelmäßig kontrollierten Höfen. im Landkreis Einkaufen auf Höfen und Märkten Beispiel erneuerbare Energien: im Landkreis Emmendingen Viele Orte im ZweiTälerLand sind als Luftkurorte staatlich Herausgeber: Landratsamt Emmendingen anerkannt. Kein Wunder also, Bahnhofstraße 2-4 dass Wind- und Sonnenenergie 79312 Emmendingen hier auf dem Vormarsch sind. Telefon 07641/451-0 Infos: 07685 19433 www.landkreis-emmendingen.de oder www.zweitaelerland.de Redaktion: Landratsamt Emmendingen Landwirtschaftsamt und Pressestelle Fotos: Ulrich Spitzmüller Gestaltung: Wilmsmeyer Werbeagentur, Druck: Stiehler Druck & Media GmbH, Stand: September 2007 Auflage: 10.000 Exemplare Eine Information des Landratsamtes Emmendingen „Die Region deckt  unseren Tisch.“

Im Landkreis Emmendingen können wir uns an einer abwechslungs- reichen Kulturlandschaft erfreuen. Das haben wir der Arbeit unserer Landwirte und Winzer zu verdanken. Sie erzeugen, meist im tradi- tionellen Familienbetrieb, direkt „vor unserer Haustür“ eine Vielfalt an regionalen Lebensmitteln: Obst und Gemüse, Fleisch, Getreide, Milch, Säfte, Wein und Schnaps. Das ganze Jahr über liefern bäuerli- che Betriebe die ganze Bandbreite an landwirtschaftlichen Produkten „frisch aus der Region“: vom ersten Spargel im Frühjahr über frisches Gemüse im Sommer bis zum knackigen Feldsalat im Winter.

Der Kauf regionaler landwirtschaftlicher Erzeugnisse ab Hof oder auf dem Wochenmarkt bietet nicht nur Qualität und Frische, son- dern schafft auch Vertrauen zwischen Erzeuger und Konsument. Der Landkreis Emmendingen leistet seinen Beitrag dazu mit der Heraus- gabe dieser Broschüre.

Hanno Hurth, Landrat

Einfach mehr Lebensqualität.  Einkaufen auf Höfen und Märkten:

Frische, natürlich gereifte  Vertrauen zum Produktund  Lebensmittel persönliche Kundenbetreuung Erhalt der Kulturlandschaft Kurze Transportwege Sichere Einkommen für Landwirte Kein Verpackungsmüll 3 Original nur von hier.

Tierisch  gut.

Ein Rind hat’s im Landkreis Emmendingen gut: Rein statistisch ge- Ländliche Spezialitäten sehen steht einer Kuh mittlerer Größe die Fläche eines Fußballplat- zes zur Verfügung – das sind rechnerisch doppelt so viel Platz wie Erdbeeren aus Buchholz im übrigen Deutschland. Im Vergleich mit den Massentierhaltungen Kirschen aus Königschaffhausen in anderen Gebieten Deutschlands bestehen im Landkreis Emmen- dingen gute Bedingungen für die Nutztierhaltung. »Wagenstädter Pflüme-Schnaps« Schwarzwälder Kirschwasser Wein vom Kaiserstuhl und aus dem 18.000 Rinder stehen auf den 900 Pferde warten in den Kop- Kartoffeln aus Forchheim Weiden und in den Ställen im peln auf den nächsten Ausritt Spargel aus dem Breisgau Landkreis Emmendingen, davon 19 Millionen Liter Milch produ- Rindfleisch aus dem Elztal sind 4.000 Milch- und 3.000 zieren die rund 4.000 Milchkü- Nussöl aus Kiechlinsbergen Mutterkühe he im Landkreis Emmendingen Schwarzwälder Tannenhonig im Jahr, je Einwohner sind das 10.000 Schweine grunzen in auf den Tag umgerechnet zwei den Ställen, ehe sie für Schnit- Gläser Milch oder 0,33 kg Milch zel, Wurst oder Speck geschlach- für Butter, Joghurt, Quark oder tet werden Käse.

40.000 Hühner, Gänse, Enten 35.000 Legehennen legen im oder Puten picken im Landkreis Landkreis Emmendingen jedes ihr Korn Jahr 10 Millionen Eier. Das sind zwar je Einwohner 63 Eier im 3.500 Schafe grasen an den Jahr, der durchschnittliche Pro- Hängen im Kreisgebiet Kopf-Verbrauch in Deutschland beträgt jedoch 225 Stück.

4 5 „So schmeckt‘s bi uns Fleisch im südlichen Baden“ und Das Kochbuch der Landfrauen aus dem Bezirk Emmendingen Wurst  aus heimischer  Produktion

Rindfleisch mit Meerrettich und Salzkartoffeln, badischer Sauerbraten mit Nudeln, zum Vesper einen geräucherten Schwarzwälder Schinken mit frischem Bauernbrot oder einen erfrischenden Wurstsalat nicht nur an heißen Sommertagen: Fleisch und Wurst haben im Landkreis Emmendingen wie in ganz Baden ihren gehörigen Anteil an der guten Lebensqualität, wenn’s um Essen und Trinken geht.

Vieles von dem, was als Fleisch am heimischem Herd und in der Gastronomie in der Pfanne und auf dem Teller landet, stammt aus regionaler Erzeugung: Fleisch vom Rind, Kalb, Schwein und Lamm. Außerdem bereichern Puten, anderes Geflügel und im Herbst und Winter auch Wildbret den Speisezettel mit heimischer Ware. Viele Landwirte verkaufen Speck, Geräuchertes und Wurst in Dosen aus eigener Herstellung. Auch in Vesperstuben sind regionale Spezialitä- ten ein Genuss. Kochen mit Zutaten aus der Region. Dazu haben die Landfrau- en im Bezirk Emmendingen ein Kochbuch zusammengestellt. Der Schwerpunkt der Rindfleischerzeugung liegt im Elztal mit seinen Auf 272 Seiten finden sich viele Rezepte für alle Anlässe und vielen, oft an Hanglagen gelegenen Weideflächen. Ohne Rindvieh- jede Jahreszeit. Das Buch ist zum Preis von 13,60 Euro (zzgl. haltung würden die Täler im Elztal, Simonswäldertal oder rund um Porto und Verpackungskosten) erhältlich bei den Orts­vereinen immer mehr zuwachsen und mit ihr die unverwechselbare der Landfrauen in: Landschaft mit ihrem hohen Erholungswert verloren gehen. Seit alters her sind die Metzger das Bindeglied zwischen den Landwirten als Amoltern Freiamt Leiselheim Fleischerzeuger und den Verbrauchern. Im Landkreis Emmendingen stellen rund 40 Metzgereien – viele davon in langer Familientradition Broggingen-Wagenstadt Jechtingen Mundingen – ihre vielfältigen Fleisch- und Wurstwaren her. Denzlingen Kiechlinsbergen Elztal Köndringen- Tutschfelden Forchheim Königschaffhausen

Kontakt: Landfrauenverband Bezirk Emmendingen Helga Monke, Telefon 07641/1654 7          

Milch  aus der Region

Die Breisgaumilch GmbH in Freiburg Während der Produktion werden ist seit über 75 Jahren das Unterneh- an mehreren Schnittstellen weitere men der Schwarzwälder Milchbauern. Proben gezogen und das Endprodukt Sie erfasst die Milch von rund 1800 erst nach Auswertung der Ergebnisse landwirtschaftlichen Betrieben vom freigegeben. Die Bio-Produkte unter- Kraichgau bis nach Lörrach und liegen zusätzlichen Kontrollverfahren vom Rhein bis in den Schwarzwald. durch ein neutrales Institut, sowohl Aus dem Landkreis Emmendingen auf den Erzeugerbetrieben als auch in liefern täglich rund 180 Landwirte der Verarbeitung. ihre Milch (jährlich 19 Mio. kg) an die Breisgaumilch ab. Im Kühlwagen wird die Milch von den Höfen bzw. den Mit den Marken »Breisgaumilch«, den Sammelstellen abgeholt, sieben Tage Premium-Produkten unter »Schwarz- in der Woche, 365 Tage im Jahr, selbst wälder«, den laktosefreien LAC-Pro- an Weihnachten und am Neujahrstag. dukten und der Bioland-­Linie »Die Fallers« bietet die Breisgaumilch viel- fältige, in der Region erzeugte Milch- Die täglich angelieferte Milch wird produkte. Dadurch wird nicht nur die unverzüglich zu hochwertigen heimische Landwirtschaft unterstützt, Produkten verarbeitet und an den die einen wesentlichen Beitrag zum Lebensmittel-Handel ausgeliefert. Erhalt unserer Kultur- und Erho- Kurze Wege garantieren dabei Frische lungslandschaft leistet, sondern auch und Qualität. Die Milch unterliegt von weite Transportwege und die damit der Erzeugung auf dem Bauernhof bis zusammenhängende Umweltbelas- zur Verarbeitung strengen Kontrollen. tung vermieden. Der Kauf der Breis- So werden regelmäßig Proben der gaumilch-Produkte ist dabei quasi ein angelieferten Rohmilch durch eine Kauf direkt beim Erzeuger, denn die 5jHMJDI7JFMGBMUBVGEFO5JTDI neutrale Institution auf Reinheit, Fri- Eigentümer des Unternehmens sind sche und Inhaltsstoffe untersucht. zu 100 Prozent die Milchbauern aus +PHIVSU 4BIOF #VUUFS 2VBSLPEFS.JMDI°BVTEFS#BTJTMJOJF dem Schwarzwald. #SFJTHBVNJMDI JO1SFNJVNRVBMJUjUÃ4DIXBS[XjMEFS² BVTEFN #JP4PSUJNFOUPEFSMBDUPTFGSFJ°HFOJF‡FO4JF5BHGS5BHEBT #FTUFBVTVOTFSFS3FHJPO

Breisgaumilch GmbH Info Tel 0761.4788–0 8 www.breisgaumilch.de 9 Frische Früchte das ganze Jahr ein Genuss.

Der Landkreis Emmendingen ist ein riesiger Obstgarten. Der Erwerbs­ Am Kaiserstuhl ist gut Kirschen essen obstbau nimmt eine Fläche von rund 800 Hektar ein. Streuobstwie- sen mit Hochstammbäumen und viele Obstplantagen prägen das Königschaffhausen am Kaiserstuhl ist mit rund 10.000 Kirschbäu- Landschaftsbild zwischen Schwarzwald und Rhein. Buchholz und men (!) das Zentrum des Kirschenanbaus im Landkreis Emmendin- Denzlingen sind Zentren des Erdbeeranbaus. Was die Landwirte an gen. Zur Baumblüte im Frühjahr versinkt das Wein- und Kirschen­ Bäumen und Sträuchern erzeugen, kommt wenig später pflückfrisch, dorf in einem Meer von weißen Blüten, während am Horizont oft reif und ohne lange Transportwege direkt zum Verbraucher - beim noch die schneebedeckten Vogesen zu sehen sind. Der „Blüten- Erzeuger, auf Wochenmärkten oder saisonalen Straßenständen. rausch“ ist ein beliebtes Ausflugsziel. Jedes Jahr wird zum Auftakt der Kirschensaison eine Kirschenkönigin gewählt. Sie wird beim Das Obstjahr startet im Mai mit den Erdbeeren, im Juni folgen Kir- Kirschenfest gekrönt, mit dem Königschaffhausen jedes Jahr im schen, Himbeeren und Johannisbeeren, im Sommer kommen Sta- Frühsommer traditionell seine schwarze Frucht feiert. chelbeeren und Heidelbeeren dazu. Selbst Pfirsiche und Nektarinen reifen inzwischen am Kaiserstuhl. Den Herbst läuten Zwetschgen, Birnen, Äpfel und Trauben ein. Im Winter sorgen eingelagerte Äpfel für frisches Obst und Vitamine. Ausflugstipp: Wandern auf dem Kirschbaumpfad Herrliche Ausblicke auf die Landschaft am Kaiserstuhl – nicht nur zur Blütezeit im Frühjahr – bietet der Kirschbaumpfad. Er hat eine Länge Frisch schmecken die Früchte zwar immer noch am besten, aber von 18 km und führt mit vielen Infotafeln über Riegel – Endingen – auch „verarbeitet“ sind sie ein Genuss: als Marmelade, Apfelsaft, Amoltern – Kiechlinsbergen und Leiselheim nach Sasbach. Fruchtsaft oder Sirup, als leckerer Erdbeer-, Zwetschgen- oder Apfel- kuchen mit einem Klecks Sahne. Eine Spezialität sind die Schnäpse und Destillate aus den rund 1.500 Kleinbrennereien im Landkreis: Schwarzwälder Kirschwasser, ein „Willi“ aus Birnen, ein „Zibärtle“ aus einer seltenen Pflaumensorte oder „Wagenstädter Pflüme“.

www.kaiserstuhl.cc Info www.naturgarten-kaiserstuhl.de 10 www.kaiserlich-geniessen.de 11 Im Wein liegt Wahrheit.

Mit Breisgau und Kaiserstuhl liegen zwei der insgesamt neun Wein- Die „Badische Weinstraße“ führt von der Ortenau kommend auf anbaugebiete Badens im Landkreis Emmendingen. Reben gehören verschiedenen Routen durch den Landkreis Emmendingen nach Sü- zum typischen Landschaftsbild im Großteil des Kreisgebiets, denn in den. Sie durchquert nicht nur die Hauptorte, sondern auf Nebenstre- zwölf der 24 Gemeinden des Landkreises wird Wein angebaut. cken auch viele schmucke Weindörfer. Ab Riegel führt die „Badische Weinstraße“ auch durch die Weinorte am Kaiserstuhl. Auf rund 2.500 Hektar Rebfläche erzeugen die Winzer an den Rebterrassen des Kaiserstuhls und im Breisgau ihren Wein, den vier Wo Reben wachsen, lässt sich’s bekanntlich gut leben – und bei selbst vermarktende Winzergenossenschaften und 15 Ortsgenossen- den traditionellen Weinfesten feiern. Viele Orte haben ihr eigenes schaften des Badischen Winzerkellers in Breisach sowie rund 100 Be- Weinfest, jedes Jahr am dritten August-Wochenende ist Emmendin- triebe vermarkten. Weine aus dem Landkreis Emmendingen belegen gen Treffpunkt für Winzer und Weinliebhaber beim „Breisgauer bei Prämierungen in Tests bei Fachzeitschriften und im Weinführer Weinfest“ in der Innenstadt. Viele Winzergenossenschaften und „Eichelmann“ immer wieder hervorragende Plätze. Bezogen auf die Weinbaubetriebe laden zu Weinproben und zum „Offenen Winzer- Rebfläche weist der Landkreis eine hohe Dichte an hochrangig prä- keller“ ein. Über Termine zu Weinfesten und Veranstaltungen geben mierten Weingütern und Weinen auf. die Rathäuser, Tourist-Infos und Winzer gerne Auskunft.

5VUTDI GFMEFO #SPHHJOHFO )FSCPM[IFJN #MFJDIIFJN 8BHFOTUBEU ,FO[JOHFO #SFJTHBV /PSEXFJM 3IFJO )FDLMJOHFO #PNCBDI ,BJTFSTUVIM )FJNCBDI 3JFHFM .BMUFSEJOHFO 4BTCBDI &OEJOHFO -BOEFDL -FJTFMIFJN ,zOJHTDIBGGIBVTFO .VOEJOHFO Badischer Weinbauverband "NPMUFSO ,zOESJOHFO +FDIUJOHFO ,JFDIMJOTCFSHFO www.badischer-weinbauverband.de #BIMJOHFO &NNFOEJOHFO /JNCVSH &M[ Bereich Breisgau 4FYBV Info www.weinlandbreisgau.de Weinorte #VDIIPM[ %SFJTBN Bereich Kaiserstuhl im Landkreis (MPUUFS %FO[MJOHFO 12 www.kaiserstuehler-wein.de 13 Elzkornanbieter  im Landkreis Bio- Elzkorn

Landwirte, Müller und Bäcker gründeten1992 im Landkreis Em- Landwirte mit Bio-Elzkorn-Getreide mendingen die Marktgemeinschaft Bio-Elzkorn. Vom Anbau des Endingen: Rudolf und Raphael Meyer Getreides bis zum fertigen Brot weiß der Verbraucher, woher die Freiamt: Hans Zimmermann Backwaren stammen – aus unserer Region. Weisweil: Jochen Raith Weisweil: Kurt und Gerold Stöcklin Jedes Jahr werden Landwirte, Müller und Bäcker zudem streng nach neuesten EU-Öko-Richtlinien durch ein neutrales Institut geprüft. Bio-Elzkorn-Müller  So kann der Verbraucher sicher sein, ein durch und durch gesundes Huber-Mühle, Niederschopfheim (Abbildung oben rechts) Lebensmittel zu erwerben. Die Ziele der Marktgemeinschaft sind einfach: Die Bäcker garantieren den Landwirten eine bestimmte Ab- Bäcker mit Bio-Elzkorn-Produkten nahmemenge und Festpreise für das Getreide. Dadurch können die Freiamt-Ottoschwanden: Bäckerei Gerber Landwirte zumindest auf einem Teil ihrer Flächen von Intensivwirt- : Bäckerei Herr schaft auf biologische Bewirtschaftung umsteigen. Die so geschaf- Winden: Bäckerei Eble fenen Voraussetzungen verbessern nicht zuletzt die Lebensqualität in unserer Region: denn eine intakte Natur kommt Menschen und allen Lebewesen zugute.

Die Elzkorn-Bäcker bieten bis zu 30 verschiedene Backwaren an. Alle werden mit bewährten, althergebrachten Methoden hergestellt. Damit ist eine abwechslungsreiche und gesunde Ernähung möglich, die zudem gut schmeckt. Wer lieber selbst backen oder das Getrei- de in anderer Form verarbeiten möchte, kann Bio-Elzkorn in den Bäckereien kaufen – vom feinen Mehl über jede Art der Schrotung bis zum ursprünglichen Korn. Es werden Roggen, Weizen, Dinkel und Hafer angeboten.

Bio-Elzkorn-Produkte erkennen  Sie an diesem Warenzeichen:

14 15 Kartoffeln  die tolle Knolle

Forchheim ist das Zentrum des Kartoffelanbaus im Landkreis  Kartoffeln sind keine Dickmacher Emmendingen. Mit 120 Hektar liegt die Hälfte der gesamten Kar- Kartoffeln enthalten nur 0,1 % Fett (!). 100 Gramm frisch gekochte toffelanbaufläche im Kreisgebiet (250 Hektar) in Forchheim. Die Pellkartoffeln haben nur 70 Kalorien. Kalorienreich werden Kartof- warmen Löss- und Lehmböden sind ideale Voraussetzungen für den feln nur durch die Zubereitungsart: 100 g Chips haben 530 Kalorien, Kartoffelanbau. Dank Forchheim ist der Landkreis Emmendingen die gleiche Menge Kartoffelpuffer immerhin noch 309 Kalorien. (nach den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Heilbronn) der drittgrößte Kartoffelproduzent in Baden-Württemberg. 25 Voll- Kartoffeln sind beliebt erwerbs- und vier Nebenerwerbslandwirte erzeugen Kartoffeln auf Rund 67 kg Kartoffeln isst jeder Bundesbürger im Jahr. In Europa Feldern in Forchheim und auf gepachteten Flächen am Kaiserstuhl. liegen die Deutschen unter den 27 EU-Staaten damit auf Platz 17. Spitzenreiter ist Lettland mit 146 kg, Schlusslichter in Europa sind Forchheimer Kartoffeln ernähren die Region. Das „gelbe Gold“ wird Italien mit 46 kg und Frankreich mit 44 kg. auf einem Dutzend Wochenmärkten von der Ortenau über Freiburg bis nach Hinterzarten angeboten, beim Erzeuger ab Hof verkauft Kartoffeln sind vielseitig oder dem Kunden nach Hause geliefert. Die Hälfte der Forchheimer Kartoffel­ernte gelangt über die Direktvermarktung vom Erzeuger Kartoffeln sind der Star in der Küche: als Salzkartoffel, Pellkartof- zum Verbraucher. fel, Kartoffelsuppe, Kartoffelpüree, Pommes Frites, Kartoffelgratin, Kroketten, Kartoffelpuffer, Chips, Knödel, Rösti, Ofenkartoffeln, Kartoffeln schmecken das ganze Jahr: als Kartoffelsuppe, als Kar- Gnocchi, Kartoffel­kuchen... toffelsalat zum Schäufele, als Bratkartoffel zum Wurstsalat. Die Frühkartoffeln sind als „neue Kartoffeln“ im Frühjahr ein idealer Welche Sorte wofür geeignet ist,  Begleiter zum frischen Spargel aus der Region. lässt sich an der Farbe des Etiketts erkennen: Grünes Etikett: Rotes Etikett: Blaues Etikett: Fest kochend Vorwiegend Mehlig Nicola, Sieglinde, fest kochend kochend Annabelle Agria, Berber, Afra, Melina Bratkartoffeln,  Gala, Laura Kartoffelsuppe, Kartoffelsalat,  Salzkartoffeln, Kartoffelpüree, Kartoffelgratin Pellkartoffeln Kartoffelknödel

16 17 Das ganze Anbieter im Landkreis Emmendingen Jahr Genuss mit Produkten Bahlingen – Biederbach frisch aus der Region 3. Schüsselehof Familie Kurt Ketterer Biederbach, Gallersberg 2 Tel./Fax (07682) 921204 E-Mail: [email protected] Frühjahr B 294 Richtung Haslach, Gasthaus Pelzmühle links ab, 1. Straße links,  Winzersekt mit Holunderblütensorbet 1. Hof auf der linken Seite Spargel mit Schinken und „Kratzede“ Verkauf: täglich Rhabarberkompott mit Vanilleeis Fleisch und Wurst: Putenfleisch, Schwein und Rind, Wurstwaren von Schwarzwälder Kirschtorte Schwein und Pute, Speck Getränke: Likör, Schnaps Sommer Bahlingen weitere Produkte: Forellen – frisch oder geräuchert Bibiliskäs mit Pellkartoffeln 1. Weingut Häuber Besonderes: Fleisch vom Galloway- Wurstsalat mit Bratkartoffeln August Häuber Rind (ganzjährige Weidehaltung), Rote Grütze aus Himbeeren, Johannisbeeren und Kirschen Bahlingen, Hauptstraße 2 Fleisch vom Freilandschwein Tel. (07663) 1221, Fax (07663) 99751 Kirschplotzer mit Vanillesauce www.haeuber.de 4. Silvia Meier E-Mail: [email protected] Biederbach, Am Burgersberg 2 Herbst Tel. (07682) 8438, Fax (07682) 6625 Verkauf: Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 8-13 Uhr Kürbissuppe oder nach telefonischer Vereinbarung Verband: Bioland Forelle blau mit Salzkartoffeln Getränke: Schnaps, Sekt, Wein, Likör Verkauf: nach Vereinbarung Neuer Wein und Zwiebelkuchen Besonderes: Erlebnisreiche Weinpro- Fleisch und Wurst: Biofleisch aus  ben im 200 Jahre alten Gewölbekeller Mutterkuhhaltung vom Hochland- Zwetschgenkuchen für kleinere und größere Gesellschaf- rind (zerlegt) – ganzjährige Freiland­ ten haltung, Hausmacherwurstwaren Winter Getränke: Schnäpse aus eigener 2. Ökologisches Herstellung Feldsalat mit Kracherle Weingut Trautwein weitere Produkte: Nordmannstannen Rindfleisch mit Meerrettichsauce und Rote-Beete-Salat Bahlingen, Riegeler Straße 2 Badisches Schäufele mit Kartoffelsalat Tel. (07663) 2650, Fax (07663) 50027 5. Gutmannshof E-Mail: [email protected] Helga Wisser und Andreas Landwehr Linzertorte  Biederbach-Frischnau, Gallersberg 5 Verkauf: telefonisch immer erreichbar Tel. (07682) 6633, Fax (07682) 6633 Guten Appetit! Getränke: Wein, Sekt, Schnaps weitere Produkte: Walnüsse,  Verkauf: nach Absprache Traubenkernöl, Digestiv-Essig Fleisch und Wurst: Fleisch, Geflügel, Speck, Getränke: Most, Schnaps weitere Produkte: Brot, Eier, Forellen Besonderes: Urige Robust-Betten  aus dem vollen Holz,  Ferien auf dem Bauernhof,  18 Naturführungen 19 8. Günter Nübling 10. Martin und Michaela 13. Mosterei Wölfle Denzlingen Schlegel Bernhard Wölfle Hauptstraße 191 Denzlingen , Freiburger Straße 26 Tel. (07666) 2876 Hauptstraße 5 Tel. (07682) 476, Fax (07682) 67239 Fax (07666) 902487 Tel. (07666) 99125 Fax (07666) 913726 Verkauf: Mo - Sa 7.00 - 20.00 Uhr Verkauf: Di u. Fr 8.00-12.30 Uhr  E-Mail: [email protected] bei Bedarf Zufuhr und 14.00-18.30 Uhr Getränke: Most in Flaschen oder offen Wochenmarkt: Verkauf: ab Hof jederzeit direkt vom Fass, naturtrüber Apfelsaft, Freiburger Münsterplatz Wochenmarkt: Mi u. Sa Waldkirch Apfelkirschsaft, Apfelholundersaft, Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Di Elzach Apfelbrombeersaft; Kirschsaft, 

Trauben, Heidelbeeren, Birnen Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Holundersaft Denzlingen – Elzach Gemüse und Salate: Kartoffeln,  Trauben, Zwetschgen, Johannisbeeren, Brokkoli, Feldsalat, Bohnen,  Brombeeren 14. Marita Volk Denzlingen Rettich, Radies, Blumenkohl, Karotten, Gemüse und Salate: Kartoffeln, Elzach, Moserberg 1 Lauch, Salate, Spargel Blumenkohl, Brokkoli, Kraut, Boh- Tel. (07682) 7015 6. Weingut Getränke: Apfelsaft nen, Kohlrabi, Rosenkohl, Karotten, Fax (07682) 921630 Otto & Martin Frey weitere Produkte: Eier, Honig Zucchini, Paprika, Tomaten, Gurken, E-Mail: [email protected] Denzlingen Einlegegurken, Salate, Feldsalat Wegbeschreibung: Im Brühl 1 9. Rolf Schimanski Fleisch und Wurst: Geflügel, Fleisch, Richtung Waldkirch-Elzach B 294,  Tel. (07666) 5253, Fax (07666) 2314 Denzlingen Wurst, Wurstwaren, Dosenwurst, n. Ende Oberwinden 2 km links ab.  E-Mail: [email protected] Im Brühl 3 Räucherware, Speck Ortsteil Weinersberg, dann 2 km Wegbeschreibung: auf der B3 nach Tel./Fax (07666) 4604 weitere Produkte: Eier, Nüsse, Blumen rechts ab Moserbergstraße Denzlingen-Gewerbegebiet „Gering- feldele“ nächstmögliche Einfahrt links Verkauf: nach Vereinbarung Verkauf: Zufuhr der Ware möglich, „Otto-Hahn-Str.“, nächstmögliche Wochenmarkt: Denzlingen,  Elzach Bestellung aus Internet möglich Einfahrt links „Im Brühl“, Nach ca. Freiburg: Littenweiler,  Wochenmarkt: 200 m linke Seite St. Georgen, Wiehre, Vauban 11. Die Seifentruhe Di Elzach Nikolausplatz 14 - 18 Uhr Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Elzach Fr Ihringen Synagogenplatz 16 - 19 Uhr Verkauf: Di, Do, Fr 9-12 Uhr  Trauben, Birnen, Pfirsich, Himbee- Kreuzstraße 8 Sa Elzach Nikolausplatz 7 - 12 Uhr und 14-19 Uhr, Mi 9-12 Uhr,  ren, Brombeeren, Johannisbeeren, Tel. (07682) 925470 Sa Zell a. H. 7 - 12 Uhr Sa 9-16 Uhr, Versand möglich Zwetschgen, Mirabellen, Melonen Fax (07682) 925477 Fleisch und Wurst: Bauernbrat­würste, Getränke: Wein, Sekt, Schnaps Gemüse und Salate: Kartoffeln,  E-Mail: [email protected] Pute, Speck, Wurst (Wurst in der Besonderes: Weinproben  Kohlrabi, Blumenkohl, Kopfkohl, www.schwarzwaldseife.de Dose/Glas) ab 15 Personen Rüben, Grünkohl, Spinat, Gurken, Getränke: Most, Obst, Kirsch, Hefe, Zucchini, Paprika, Tomaten,  weitere Produkte: Pflanzenölseifen  Zibarten 7. Südhof Bohnen, Auberginen, Rosenkohl,  mit heimischen Inhaltsstoffen:  weitere Produkte: Brot (Bauernbrot), Christoph Höfflin Kürbis, Karotten, Salate, Feldsalat, Waldduft, Sommerlaune, Veilchen- Eier Denzlingen Spargel traum, Schwarzwälder Kirsch Südhof Getränke: Most Tel. (07666) 948013 weitere Produkte: Eier,  12. Sunnewirbili-Bioladen Fax (07666) 948015 Marmeladen, Nüsse, Blumen Naturkostfachgeschäft (Verlängerung Eisenbahnstraße) Elzach, Hauptstraße 49 Tel. (07682) 413 Verkauf: Di u. Fr 15.30 Uhr-19.00 Uhr Wochenmarkt: Freiburg Stühlinger Verkauf: Mo - Sa 8.15 - 12.30 Uhr,  Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel,  Mi nachmittag geschlossen Birnen, Pfirsich, Zwetschgen, Beeren Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel,  Gemüse und Salate: Kartoffeln, Salat, Trauben – was möglich aus der Region Spargel Gemüse und Salate: Lauch, Rote Beete Milchprodukte: Milch, Butter, Käse etc., Kartoffeln, Salat, Spargel Fleisch und Wurst: Fleisch, Geflügel, Milchprodukte: Milch, Butter,  Wurst- und Wurstwaren, Speck Käse von Kuh und Ziege Getränke: Wein, Sekt, Schnaps, Likör Fleisch und Wurst: Geflügel weitere Produkte: Brot, Eier, Honig, Getränke: Wein (Schambachhof) Marmeladen, Nüsse weitere Produkte: Brot, Eier, Honig Besonderes: Naturkostsortiment

20 21 Emmendingen 16. Bio-Gärtnerei Witt 18. Weinhof Mundingen Wolfgang Lütker Winzergenossenschaft 15. Baro-Hof Emmendingen Mundingen-Landeck eG Familie Kost Über der – Schützenstraße Mundingen, Landeckerstraße 2b Emmendingen, Adelsberg 6 Tel. (07641) 8839 Tel. (07641) 935450 Tel. (07641) 8228 Fax (07641) 570233 Fax (07641) 935452 oder (07641) 932190 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected], Fax (07641) 570522 www.wg-mundingen.de

E-Mail: [email protected] Verband: Naturland Emmendingen www.diekosts.de Verkauf: Mo - Fr 8 - 18 Uhr,  Verkauf: Di, Do u. Fr 15-19 Uhr Sa 8 - 12.30 Uhr Sa 9-13 Uhr Verkauf: Hofladen:  Wochenmarkt:  Getränke: Wein, Sekt Mo, Do u. Fr 18 - 19 Uhr Di + Sa Emmendingen Marktplatz,  Wochenmarkt: Emmendinger  Mi + Sa Waldkirch, Sa Freiburg ZO,  19. Wilhelm Gerber Wochenmärkte: Di, Fr u. Sa Sa Freiburg Fabrik, Habsburgerstr. 5a Kollmarsreute, Hauptstraße 15/1 Obst: Erdbeeren, Himbeeren, Johannis­ Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Trau- Tel. (07641) 915406 beeren, Stachelbeeren, Kirschen, Äpfel, ben, Zwetschgen, Pfirsich, Südfrüchte Birnen, Zwetschgen, Mirabellen, Gemüse und Salate: Artischocken, Verkauf: Täglich von 18.15-19.15 Uhr Reneklode, Pfirsich Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl, oder nach Absprache vormittags Gemüse und Salate: Aubergine, Chicoree, Feldsalat, Milchprodukte: Milch 22. Karl-Heinz Gutjahr Salate – alle Sorten, Spinat, Man- Fenchel, Grünkohl. Gurken, Kohlrabi, Emmendingen, Oberdorfstraße 1 gold, Paprika, Zucchini, Auberginen, Knoblauch, Karotten, Kürbis, Kräuter, 20. Rainer Lupberger Tel. (07641) 42127 Tomaten, Bohnen, Erbsen; Brokkoli, Lauch, Melone, Meerrettich, Paprika, Kollmarsreute, Altdorfstraße 27 Blumenkohl, Romanesko, weiße und Pilze, Radies, Rettich, Rhabarber, Tel. (07641) 937503 oder Obst: Äpfel rote Kohlrabi, Karotten, Rote Beete, Rosenkohl, Rotkohl, Rüben, Salat, (0170) 4335240 Getränke: Most, Schnaps Pastinaken, Petersilie, Radies, Kartoffeln, Schwarzwurzeln, Spargel, Spinat, Selle- Fax (07641) 954015 weitere Produkte: Nüsse Topinambur, alle Kräuter-Sorten, rie, Tomate, Topinambur, Weißkohl, e-Mail: [email protected] Spargel Wirsing, Zucchini, Zuckermais, Zwie- 23. Klaus Spürgin Getränke: Schnaps, Likör bel, Kartoffeln Verkauf: Selbstbedienungsverkaufs- Emmendingen, Teninger Straße 1 weitere Produkte: Brot, Eier, Honig, Milchprodukte: Milch, Butter, Käse stand am Haus von Juni bis Dezember Tel. (07641) 8484, Fax (07641) 8493 Marmeladen, Nüsse, Blumen Fleisch und Wurstwaren: mit Früchten je nach Saison. Schnaps e-Mail: [email protected] Besonderes: spezielle Gemüsesorten: Getränke: Wein, Säfte, Apfelcidre und Likör nach telefonischer Verein- Ortsteil Mundingen an der B 3  blaue Kartoffeln, Pastinaken,  weitere Produkte: Eier, Brot, Honig, barung ehemals Gasthaus „Zum Übergang“ Petersilienwurzeln, blaue Bohnen, Marmeladen, Nüsse, Blumen Obst: Kirschen, Äpfel, Zwetschgen, spez. Paprikavariationen, roter Spinat, Besonderes: alles in Bio-Qualität!  Mirabellen, Birnen Verkauf: Mo – Sa 8.30-13.00 Uhr und Mangold, bunte Karotten, Sternen- Bio-Trockensortiment im Hofladen Gemüse und Salate: Kartoffeln,  Mo, Di, Do u. Fr 15.00-18.30 Uhr Zucchini etc., viele Kräuter (nicht auf den Wochenmärkten) verschiedene Speise- und Zierkürbisse Produkte: Honig Getränke: Most, Schnaps, Likör 17. Domäne weitere Produkte: Marmeladen 24. Huttenhof Ulrich Meyer Rolf und Christel Bühler Emmendingen 21. Georgette Mettel Mundingen, Huttenhof Domäne Hochburg Landeck, Schwarzwaldstraße 21 Tel. u. Fax (07645) 393 Tel. (07641) 915775 Tel. (07641) 9593841 Wegbeschreibung: Mundingen –  Fax (07641) 915906 E-Mail: [email protected] Richtung Freiamt, Einfahrt Stilzerfritz, Waldende links Verband: Bioland Produkte: Honig – verschiedene Sorten Verkauf: Mo, Mi u. Fr 15-18 Uhr,  Verkauf: nach Absprache Mi 10-12 Uhr, Sa 10-12 Uhr Wochenmarkt: Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel Sa 9-11 Uhr Bauernmarkt Mundingen,  Gemüse und Salate Fr 14.30-18.00 Uhr Gärtnerei Witt Milchprodukte: Milch, Butter, Käse Milchprodukte: Butter, Käse Fleisch und Wurst: Geflügel, Fleisch, Fleisch und Wurst: Rind, Kalb, Lamm, Wurst und Wurstwaren, Speck Schwein, Puten, Hühner, Gänse, Getränke: Most, Cidre, Apfelsaft Enten, Speck, Wurst weitere Produkte: Brot, Eier, Honig, Getränke: Liköre Marmeladen, Nudeln weitere Produkte: Brot, Eier, Honig Besonderes: Spanferkel, Schinken im Brotteig

22 23 30. Rebenveredlung, 31. Ölmühle Edle Destillate & Liköre Werner Reinacher Manfred & Martina Königschaffhausen Henninger Endingerstraße 66 Königschaffhausen Tel. (07642) 7675

Endingerstraße 49 Endingen Tel. (07642) 8760 Verkauf: nach Vereinbarung Fax (07642) 924451 weitere Produkte: Nüsse,  E-Mail: [email protected] Walnusskerne, Walnussöl Wegbeschreibung: Von Endingen kommend an der Hauptstraße (Endin- 32. Obsthof Sexauer gerstraße) gleich nach der Einmün- Horst + Petra Sexauer GdBR dung Richtung – das Haus mit Königschaffhausen, Endingerstr. 21 den vielen Rosen und der Bushaltestel- Tel. (07642)7692) le davor Fax (07642) 931236 E-Mail: [email protected] Verband: Die Kaiserstühler Edel­ Wegbeschreibung: Mitten im Dorf, brenner, Badischer Rebenpflanzgut­ rechte Seite, rotes Haus Endingen 28. Klara Blakowski erzeuger, BLHV, Kleinbrennerverband Königschaffhausen Verkauf: täglich von 9-18 Uhr, Ver- Verkauf: Di – Fr 9-13 Uhr u. 15-19 Uhr, 25. Scherers Hofladen Grubenfeldstraße 1 sand/Anlieferung der Ware möglich Sa 8-14 Uhr Heinz Scherer Tel. (07642) 5298 Obst: Kirschen, Sauerkirschen, Mira- Wochenmarkt: Waldkirch,  Endingen, Kapellenhöfe 1 Fax (07642) 930623 bellen, Zwetschgen, Williams-Christ- Emmendingen, Kollnau Tel. (07642) 3931 E-Mail: [email protected] Birnen Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel,  Fax (07642) 922309 Getränke: Destillate: Kirschwasser, Trauben, Kern- und Steinobst, Beeren Verkauf: Straßenverkauf von Kirschen Kräuterbrand, Mirabellenbrand, Gemüse und Salate: Kartoffeln, Kohl, Verkauf: Mo – Fr 18.00-19.30 Uhr,  zwischen Riegel und Endingen  Obstbrand, Quittenbrand, Sauerkirsch- Wirsing, Lauch, Tomaten, Sellerie, Sa 8.30-12.30 Uhr  (Richtung Gärtnerei Niemann) brand, Traubenbrand, Traubenbrand Rosenkohl, Spargel, Salate (Donnerstag geschlossen) Obst: Kirschen, Äpfel, Zwetschgen, Eiche, Tresterbrand, Williams-Christ- Milchprodukte: Milch, Butter, Käse Wochenmarkt: Birnen Birnenbrand, Zwetschgenbrand Fleisch und Wurst: Geflügel, Wurst Freitag Nachmittag Riegel Getränke: Schnaps, Likör Liköre: Ammelbeerlikör, Burgunder- und Wurstwaren, Speck Obst: Kirschen, Äpfel, Trauben,  likör, Heidelbeerlikör, Himbeerlikör, Getränke: Most, Schnaps, Sekt , Wein, Birnen, Zwetschgen, Mirabellen 29. Obst und Geschenke Holunderlikör, Maulbeerlikör, Mirabel- Likör Gemüse und Salate: Kartoffeln Alfred Grotz lenlikör, Pfirsichlikör (von Weinberg- weitere Produkte: Brot, Eier, Honig, Getränke: Schnaps Königschaffhausen, Endingerstr. 78 pfirsichen), Quittenlikör, Sauerkirschli- Marmeladen, Nüsse, Blumen weitere Produkte: Nüsse Tel. (07642) 4184 kör, Wildkirschlikör, Williamslikör Besonderes: Bibiliskäs, regionale  E-Mail: [email protected] weitere Produkte: Pfropfreben, Sauerkonserven (Gurken etc.) 26. Bernhard Bumen Wegbeschreibung: aus Richtung Hochstamm-Reben, Tafeltraubenreben Kiechlinsbergen, Grienerstraße 10 Endingen kommend das 1. Haus verschiedenster Sorten Tel. (07642) 40242 auf der linken Seite (gegenüber der Besonderes: Fruchtiger Süß- und Fax (07642) 926565 Tankstelle) Sauerkirsch-Essig, eingelegte Kirschen E-Mail: [email protected] „Schwarze Königin“ in Wildkirsch- Verkauf: Mitte Mai-Juli jeden Sonntag, likör, Williams-Christ-Birnenbrand Verkauf: nach Absprache September-Oktober jeden Sonntag; mit original eingewachsener Birne; Obst: Kirschen, Äpfel oder nach Vereinbarung Mundgeblasene Flaschen & Gläschen; Gemüse und Salate: Kartoffeln Obst: Kirschen, Äpfel, Trauben, Destillat- und Likörproben und feines Getränke: Schnaps Zwetschgen Essen nach Vereinbarung (auch außer Gemüse und Salate: Haus) 27. Birgit Vogel Kartoffeln, Kürbisse Kiechlinsbergen, Langgasse 6 Getränke: Wein, Schnaps, Likör Tel. (07642) 5218, Fax (07642) 5218 weitere Produkte: Nüsse

Wochenmarkt: Freiburg:  Mooswälder Bauernmarkt  jeweils Mi + Sa von 7-13 Uhr Obst: Kirschen, Äpfel, Zwetschgen, Johannisbeeren Getränke: Schnaps weitere Produkte: Honig 24 25

Obstbäume neueste Züchtungen und altbewährte Sorten · Fordern Sie unseren Spezialkatalog unseren Sie Fordern · Sorten altbewährte und Züchtungen neueste Fü LI Ap FÜ Abgabe vo in Ap Eine in de de r de n 10 KÖ fe fe Ak R lsaf l- r Region n schöns Mango- n Dire un 6 24 ME RH of tion t ausungesp d 25 fe zu NS n in ER kt Ka te Sa Li m Er ve yhl / Kaiserstuhl / Wyhl 79369 Marken-/Versandbaumschule KG Ganter Klaus n Designer Kl ft ST iser CH te rt eingebinde rn ri ha st EL ritz eb , sowi lt

uh UN . de te LU l m St s St fl e as NG D NA n re ch re uobs en uobs . ta TU t nbaus R 79 EN TELEFO FR MO Ö

FFN 34

DINGER –DO 6 EN UN N (0 GSZEITEN DINGEN

eea +49(0)7642/2685 Telefax T www ST 76 elefon +49(0)7642/1061 elefon 13 08.0 07 RA 42 .0 .3 0 –12 0 –17 ) 90 0 –12 SS KELLEREI ST -K E 8 ÖNIGSCHAFFHA .obstbau.de .K 40 .0 .0 .0 –11 A 0 UH 0 UH 0 UH THARINEN-

R R R GMBH USEN möglich z.B. KartoffelnnachAbsprache Besonderes: AuslieferungderWare, saure Rüben gemachte Frischeinudeln,Sauerkraut, weitere Produkte:Eier,Nüsse,haus- Fleisch undWurst:Suppenhühner Bete, Steckrüben,Zierkürbisse Rüben, Kräuter,grünerSpargel,Rote sing, Kohlrabi,Grünkohl,Blumenkohl, Rettich, Rosenkohl,Weißkohl,Wir- Spinat, Tomaten,Paprika,Radieschen, Sellerie, Feldsalat,Ruccola,Spargel, Knoblauch, Zwiebeln,Lauch,Möhren, Zucchini, Gurken,Kartoffeln,Kürbis, Gemüse undSalate:Bohnen,Broccoli, Quitten, Pfirsiche kirschen, Pflaumen,Zwetschgen, Johannisbeeren rot,Kirschen,Sauer­ Verkauf: ganzjährig,Mou.Dovon Weisweil, HofnachGasthausAdler Forchheim, danninRichtungWyhl, von Wegbeschreibung: Tel. +Fax(07642)7336 Wyhler Straße26 Forchheim 33. EugenEckert Himbeeren, Rhabarber,Brombeeren, Obst: Äpfel,Birnen,Erdbeeren, Emmendingen, SainEndingen Wochenmarkt: DiundFr 17-19 UhrimHofladen„Gemüselädele“ Forchheim

Riegel

oder

Endingen

nach

Verkauf: jedenFreitagvon15-18Uhr Fam. Zimmermann–Stabhalterweg1 Fam. Sillmann–Bucksilmhof Fam. Roser–Gärtnerei Fam. Reinbold–Adambauernhof Fam. Reinbold–Imkerei Fam. Grafmüller–Zilbiählerhof Fam. Hauber–Giesinhof Fam. Blum–Grundhof Bauernhof-Eis –Bühler-GiesinGbR Ottoschwanden Ortsteil im Freihof Heimatmuseum beim Bauernmarkt Freiämter Bauernmarkt Freiämter 34. geöffnet –Eintrittfrei in denSommermonatenApril-Oktober Marktzeit geöffnet,Heimatmuseum ist Besonderes: Marktcafeistwährendder Gebinde u.Gestecke Nüsse, Honig,Marmeladen,Blumen, weitere Produkte:Brot,Getreide,Eier, Freiamt viele verschiedeneObstbrändeaus Traubensaft, Wein,Sekt,Likör,Most, Getränke: Johannisbeersaft,Apfelsaft, Fleisch undWurst:Speck,Wurst Milchprodukte: Butter,Käse Kräuter kohl, ChicoréeMeerrettich,Rüben, Wirsing, Kohlrabi,Grünkohl,Blumen- Rettich, Rosenkohl,Rotkohl,Weißkohl, wurzeln, Tomaten,Paprika,Radischen, Spargel, Spinat,Rhabarber,Schwarz- Fenchel, Feldsalat,Salat,Ruccola, Zwiebeln, Lauch,Möhren,Sellerie, Gurken, Kartoffeln,Kürbis,Knoblauch, Bohnen, Broccoli,Erbsen,Zucchini, müse derJahreszeitentsprechend:wie Gemüse undSalate:regionalesGe- Pfirsiche, Quitten,Trauben,Holunder Pflaumen, Zwetschgen,Mirabellen, beeren, Kirschen,Sauerkirschen, Jostabeeren, Heidelbeeren,Stachel- beeren, Johannisbeerenrot/schwarz,, beeren, Himbeeren,Rhabarber,Brom- entsprechend: wieÄpfel,Birnen,Erd- Obst: regionalesObstderJahreszeit Nähe aufdemFestplatz Kostenlose Parkplätzeinunmittel­ (Sommerzeit) und15-17Uhr(Winterzeit) Freiamt

27 barer

Forchheim – Freiamt Freiamt 37. Adambauernhof Otto u. Anneliese Reinbold 35. Schwarzwaldimkerei Freiamt, Hintere Höfe 1 40. FRANK-REBEN Haas Tel. (07645) 373, Fax (07645) 913120 Rebenhof Rainer Frank Christian Haas E-Mail: [email protected] Kenzingen-Nordweil, Rebhofweg 15 Freiamt, Eckacker 3 Tel. (07644) 4405, Fax (07644) 8630 Tel. (07642) 441 Verkauf: täglich geöffnet E-Mail: [email protected] Wegbeschreibung: Freiamt-Ottoschwan- Wochenmarkt: Freiämter Bauernmarkt den Richtung Schuttertal, ca. 200 m, jeden Freitag von 15-18 Uhr Verkauf: Mo, Mi u. Fr 14-19 Uhr,  links nach Abzweigung Eckacker Getränke: Apfelsaft, Schnaps, Likör, Do 9.30-11.30 Uhr, Sa 9-12 Uhr Schwarzwälder Spezialitäten aus der Getränke: Wein, Sekt, Schnaps, Likör Verkauf: nach telefonischer  Hausbrennerei Besonderes: Ab 60 Flaschen Lieferung Vereinbarung frei Haus Produkte: Honig Herbolzheim 41. Weingut Blailerhof Gemüse und Salate: Bohnen, Broccoli, 36. Bucksillme Rüdiger Schätzle Erbsen, Zucchini, Gurken, Kartoffeln, Margarete Sillmann 38. Weingut Inge Frisch Kenzingen-Nordweil, Blailerhof Kürbis, Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, Freiamt-Reichenbach Herbolzheim-Wagenstadt, Im Erb 5 Tel. (07644) 1777 Möhren, Sellerie, Fenchel, Feldsa- Schillingerbergstraße 15 Tel. (07643) 913217 Fax (07644) 929783 lat, Salat, Ruccola, Spargel, Spinat, Tel. (07645) 1353, Fax (07645) 8629 Fax (07643) 913218 E-Mail: [email protected] Rhabarber, Schwarzwurzeln, Tomaten,

www.weingutingefrisch.de Paprika, Radieschen, Rettich, Rosen- Freiamt – Herbolzheim Kenzingen Verkauf: nach Vereinbarung Wegbeschreibung: B 3 zwischen  Verkauf: Zufuhr möglich kohl, Rotkohl, Weißkohl, Wirsing, Wochenmarkt: Freiämter  Kenzingen und Herbolzheim,  Fleisch und Wurst: Lamm Kohlrabi, Grünkohl, Blumenkohl, Bauernmarkt, Waldkirch Abzweigung Wagenstadt, am Ortsein- Getränke: Wein, Sekt, Schnaps Chicorée, Meerrettich, Rüben, Kräuter, Obst: Äpfel, Zwetschgen und Pflaumen gang 2. Weg rechts (Schild: Festhalle, alle Sorten an Gemüsejungpflanzen, Milchprodukte: Butter Schule) gleich 1. Weg rechts – Im Erb 42. Wonnentäler Kräutertöpfe Fleisch und Wurst: Wurst, Wurstwa- Bauernladen Milchprodukte: Milch, Quark, Butter, ren; nach Schlachtung – Dosenwurst, Verkauf: nach telefonischer Absprache Otto Schwarz Käse, Joghurt, Bibiliskäs, Rahm, Speck – Versand per Post möglich Kenzingen, Wonnentälerweg 24 Butterfett Getränke: Most, Schnaps Getränke: Sekt, Wein in verschiedenen Tel. (07644)7340 Fleisch und Wurst: weitere Produkte: Honig,  Holzfässern gelagert, Likör, Frisch- Fax (07644) 931410 Hühner, Speck, Wurst Marmeladen, Nüsse, Blumen Secco mit Holunderblüten oder mit E-Mail: Getränke: Apfel-, Trauben-, Kirsch-, Waldmeister, Traubensaft [email protected] Apfelholunder-, Apfelsauerkirsch-, Huttenhof weitere Produkte: Marmeladen, Glüh- Wegbeschreibung: auf B 3 von Em- Holunder- und Sauerkirschsaft, Wein, Rolf und Christel Bühler wein-Gelee, Regent-Gelee, Holunder- mendingen kommend in Kenzingen Erdbeerwein, Likör, Kirschwasser, (siehe unter Emmendingen) blüten-Gelee 1. Straße rechts Richtung Wonnental Williams, Holunder-, Obstwasser, abbiegen, nach 200 m links Wonnen- Holunderblütenschnaps 39. Baumschule Rombach talerweg weitere Produkte: Brot, Getreide, Eier, Rudi Rombach Nüsse, Honig, Marmeladen, Blumen, Herbolzheim-Wagenstadt Verkauf: Di – Fr 9-12.30 Uhr  Erdbeeren zum Selberpflücken Brechterstal u. 15-18.30 Uhr, Sa 8-12.30 Uhr Besonderes: Bärlauchpesto, Basili- Tel. (07643) 912050, Fax (07643) 1591, Wochenmarkt: Mi 14-18.30 Uhr Wieh- kumpesto, Holunderblütenpriccello, Mobil (0171) 6242499 rener Bauernmarkt Freiburg, Sa 8-13 Pfirsichpriccello, Holunderblütensirup, E-Mail: [email protected] Uhr Wochenmarkt Freiburg-Herdern Himbeersirup www.baumschule-rombach.de Obst: Äpfel, Birnen, Erdbeeren, weitere Produkte: Komplettes Sorti- Himbeeren, Rhabarber, Brombee- ment für den Erwerb und Hausgarten ren, Johannisbeeren rot/schwarz, wie Erdbeerpflanzen, Kirschbäume, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Kirschen, Apfelbäume, Trauben im Container, Sauerkirschen, Pflaumen, Zwetschgen, Obstbäume Mirabellen, Pfirsiche, Quitten, Apriko- Besonderes: Pflanzen aus biologischer sen, Trauben, Holunder Qualität, Obstgehölze und Beeren, Gartengestaltung

28 29 Riegel 46. Klaus Beck Sasbach-Jechtingen 43. Martin Gerber Rossmattenhof 5 Riegel, Romanshöfe 1 Tel. (07622) 6710 Tel. (07642) 925559 Fax (07662) 947162 Fax (07642) 925560 E-Mail: [email protected] Verkauf: in der Spargelzeit: täglich; Wegbeschreibung: Zufuhr von Spargel möglich Landstraße 113 von Riegel nach  Obst: Kirschen Forchheim fahrend – 1. Hof links Gemüse und Salate: Spargel Getränke: Schnaps, Likör Verkauf: Saisonal lt. Ankündigung in der örtlichen Zeitung 47. Ökologisches Gemüse und Salate: Kartoffeln und Wein- & Sektgut Spargel Ferienwohnungen Sexau Teningen Edelbrennerei 44. Gärtnerei Niemann Norbert Helde 49. artemisia – Stauden- 52. Peter Agrarhandel Rolf u. Stephan Niemann Sasbach-Jechtingen gärtnerei Erwin Heger Teningen-Köndringen Riegel, Stephanstal 1 Emil-Gött-Straße 1 Sexau, Vorderer Moosweg 1 Brühlstraße 2 Tel. (07642) 7821 Tel. (07662)6116 Tel (07641) 4689864 Tel. (07641) 1313 Fax (07642) 45118 Fax (07662) 6160 Fax (07641) 4689862 Fax (07641) 1701 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Verkauf: 8-12 Uhr und 14-18 Uhr www.wein-helde.de www.artemisiagarten.de www.agrarpeter.de Wochenmarkt: Münsterplatz Freiburg Produkte: Blumen und Zierpflanzen Verband: Bioland Verkauf: Mi – Fr 9-12 Uhr u. 14-18 Verkauf: Mo – Sa 8.00-12.30 Uhr,  Verkauf: 9-18 Uhr (auch Sonntags), Uhr, Sa 9-14 Uhr Mo – Fr 13.30-18.00 Uhr Sasbach oder nach telefonischer Vereinbarung Besonderes: Staudengärtnerei, Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel Obst: Kirschen, Äpfel, Trauben, Heilpflanzen, Duftpflanzen, Kräuter, Gemüse und Salate: Kartoffeln

45. Wein und Obstbau Beck Zwetschgen, Mirabellen, Wildobst­ Stauden, Raritäten Getränke: Sekt, Wein, Mostobst­ Riegel – Sasbach Sexau Teningen Eberhard Beck arten, Sauerkirschen erfassung im Tausch gegen  Sasbach-Jechtingen, Getränke: Wein, Sekt, Schnaps, Likör 50. Fritz Rehm verschiedene Säfte Sponeckstraße 10 weitere Produkte: Marmeladen Sexau, Am Horn 1 Tel. (07662) 6601 Besonderes: Perlwein, Ursprung  Tel. (07641) 41544 53. Marmelade Fax (07662) 9129073 Spirituose, Beerenwunder Wegbeschreibung: nach Hausfrauemart Wegbeschreibung: in Sexau auf der Hauptstraße bis  Monika Höliner Jechtingen Richtung Breisach,  48. Klaus Hiss zur S-Kurve; in der Kurve Richtung  Teningen-Bottingen Bahnübergang Richtung Leiselheim Sasbach-Leiselheim Hochburghalte über den Bach,  Buchsweilerstraße 5 – Bischoffingen, direkt an der Straße: Obere Matten 4 den Berg hoch, einzelnes Haus Tel. u. Fax (07663) 1302 Tel. (07642) 5210 E-Mail: [email protected] Verkauf: Äpfel zum Selberpflücken  Fax (07642) 920946 Verkauf: nach Absprache (ab Mitte August) Sa 9.30-18.00 Uhr, E-Mail: [email protected] Fleisch und Wurst: Lammfleisch Verkauf: nach Absprache,  So 10.00-17.00 Uhr – nicht bei Regen Besonderes: Schaffelle Lieferung nach Absprache möglich Obst: Kirschen, Äpfel, Trauben,  Wochenmarkt: Weihnachtsmarkt Getränke: Holundersaft Birnen, Zwetschgen Breisach (ganze Adventszeit) weitere Produkte: Marmeladen  Getränke: prämierte Edelbrände,  Getränke: Schnaps, Likör, Destillat- Simonswald nach Hausfrauenart Likör, Schnaps Spezialitäten Besonderes: Holunderblütensirup weitere Produkte: Honig,  51. Imkerei Fritz Hug Marmeladen, Nüsse Simonswald, Herrengraben 7a Tel. (07683) 909303 Fax (07683) 909340 E-Mail: [email protected] Wegbeschreibung: gegenüber Cafe Märchengarten

Verkauf: Di, Do u. Fr 14.00-17.30 Uhr, Sa 9-12 Uhr (Lieferung nach Absprache möglich) weitere Produkte: Honig, Honigwein, Honiglikör, kleine Geschenke aus der 30 Imkerei liebevoll verpackt 31 Teningen 56. Martin Mößner 62. Müllerhof Teningen-Köndringen Franz Wehrle 54. Michaela’ s Hoflädele Heimbacher Straße 3 Waldkirch-Suggental Familie Ruthardt Tel. (07641) 2808, Fax (07641) 54003 Müllerhofweg 1 Teningen-Heimbach, Schluchweg 1 E-Mail: [email protected] Tel. (0171) 7476574 Tel. (07641) 48097 Wegbeschreibung: Fax (07681) 4936262 Fax (07641) 954676 A 5 -Basel, Ausfahrt Riegel Wegbeschreibung: in Richtung Emmendingen weiter bis Verkauf: Täglich von 9.30-18.30 Uhr, Von Köndringen aus 1. Straße rechts nach Köndringen. An der Ampel- Sa 9.30-15.00 Uhr hoch, dann 2. Haus auf der linken Sei- kreuzung Richtung Heimbach links Der Verkaufsstand befindet sich in te – siehe Hinweisschild Hauptstraße abbiegen, dann das 3. Haus auf der 59. Weingut Moosmann Huber’ s Gartenwelt in , linken Seite Moosmann, Siegfried Vörstetterstr. 44 Verkauf: ganzjährig,  Waldkirch-Buchholz, Alte Dorfstr. 32 Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Mi 16.30-19.00 Uhr, Sa 9-12 Uhr Verkauf: nach Vereinbarung Tel. (07681) 7574, Fax (07681) 25118 Trauben Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Getränke: Wein, Sekt, Spirituosen E-Mail: [email protected] Gemüse und Salate: Kohlrabi, Lauch, Trauben, Stachelbeeren, Himbeeren, Besonderes: Weinproben  Sellerie, Karotten, Bohnen, Kraut, Blu- Rhabarber, Brombeeren,Johannis­ (für ca. 45 Personen) Verkauf: Mo – Fr 8-12 Uhr  menkohl, Broccoli, Gemüse der Saison, beeren, Pflaumen, Zwetschgen, u. 13-18.30 Uhr, Sa 8-16 Uhr Kartoffeln, Feldsalat, Spargel Quitten, Aprikosen Getränke: Wein, Sekt, Likör, Schnaps Fleisch und Wurst: Geflügel Gemüse und Salate: Bohnen, Brokkoli, Vörstetten Besonderes: Winzersekt, hergestellt im Getränke: Wein, Sekt, Schnaps Zucchini, Gurken, Kürbis, Knoblauch, Champagnerverfahren, hervorragende weitere Produkte: Eier, Honig,  Zwiebeln, Lauch, Möhren, Sellerie, 57. Gemüsekultur Schnäpse wie z.B. Zibärtle, Pflümli Marmeladen, Nüsse Kartoffeln, Spargel, Feldsalat, Salate, Leimenstoll oder Alter Marc Spinat, Rettich, Radies, Paprika, To- Franz Leimenstoll maten, Rosenkohl, Rotkohl, Weißkohl, Vörstetten, Denzlingerstraße 2 60. Weingut Nopper Weisweil Wirsing, Blumenkohl, Petersilie, Tel. (07666) 2986 Berthold u. Sabine Nopper Schnittlauch, Rote Bete, Mix-Salate Fax (07666) 7476 Waldkirch-Buchholz 63. Hofladen Fleisch und Wurst: Wurst und Wurst- Denzlingerstraße 10a und Museums Café waren, Speck Verkauf: Mi 8-13 Uhr u. 15-18 Uhr,  Tel. (07681) 3255, Fax (07681) 25113 Jutta Zeisset weitere Produkte: Marmeladen, Nüsse, Sa 8-13 Uhr E-Mail: [email protected] Weisweil, Oberhausenerstraße 11 Blumen, Mehl, Getreideprodukte, Gemüse und Salate: Blumenkohl, Tel. (07646) 259, Fax (07646) 1552 Teningen – Vörstetten Waldkirch Weisweil Whyl Nudeln, Ziermais, Zierkürbis Kohlrabi, Brokkoli, Weißkraut,  Verkauf: Mo – Fr 8-12 Uhr  E-Mail: [email protected] Rotkraut, Wirsing, Kopfsalat, bunte  u. 13-19 Uhr, Sa 8-16 Uhr 55. Ramstalhof Salate, Rettich, Karotten, Lauch,  Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel,  Verkauf: Mo + Mi – Sa 8-12.30 Uhr  Familie Engler Sellerie, Spinat, Feldsalat Trauben, Zwetschgen, Mirabellen u. 15-18 Uhr Teningen-Köndringen, Ramstalhof Getränke: Wein, Sekt, Schnaps, Likör, Obst: Obst der Saison Tel. (07641) 8437 Erdbeerwein, Erdbeerperlwein Gemüse und Salate: Gemüse der  Fax (07641) 9359617 Waldkirch weitere Produkte: Gelee Saison wie Kartoffeln, Salat, Spargel E-Mail: [email protected] Besonderes: Weinproben Milchprodukte: Butter, Käse Wegbeschreibung: 58. Weingut & Fleisch und Wurst: Wurst  Hof liegt zwischen Köndringen und Straußwirtschaft­ Hinn 61. Erdbeerhof Rombach und Wurstwaren Heimbach – Zufahrt ausgeschildert Waldkirch-Batzenhäusle Reinhard Rombach Getränke: Sekt, Wein, Likör St.-Margarethen-Straße 16 Waldkirch-Buchholz weitere Produkte: Brot, Kuchen, Tor- Verkauf: Mi 14-19 Uhr,  Tel. (07681) 6437 Obere Bannweid 1 ten, Eier, Honig, Marmeladen, Nüsse Sa 8.30-13.00 Uhr E-Mail: [email protected] Tel. (07681) 9253 Gemüse und Salate: Kartoffeln Wegbeschreibung: Wegbeschreibung: Buchholz Parkplatz Milchprodukte: Milch, Butter, Käse 300 m vom Bahnhof Batzenhäusle L 186, Denzlingen Glottertalstraße, Wyhl Fleisch und Wurst: Fleisch,  Kollnau nach der Gambrinuskurve, Wurst und Wurstwaren, Speck Getränke: Obstbrände/Destillate,  Verkaufsstand in Form einer Erdbeere 64. Strudels Hofladen Getränke: Wein, Sekt, Schnaps, Likör Sekt, Wein Verkauf: 8-20 Uhr von Mai bis Juli Lothar Strudel weitere Produkte: Honig, Marmeladen, Besonderes: Straußwirtschaft  Obst: Erdbeeren Wyhl, Guldengasse 59 Eier, Brot, Hefezöpfe, Schnecken­ von Mitte März bis Anfang Juni;  Tel. u. Fax (07642) 8444 nudeln, Obstkuchen (je nach Saison), September und Oktober Weckle, Speckweckle Verkauf: Mo – Fr 14-19 Uhr,  Sa 8-14 Uhr Obst: Erdbeeren, Kirschen, Äpfel Gemüse und Salate: Kartoffeln, Spargel Getränke: Schnaps, Likör weitere Produkte: Nüsse 32 33 Wochenmärkte im Landkreis

Denzlingen Kenzingen  Dienstag: 8–12 Uhr im Kohlerhof Dienstag: 14–17 Uhr, Kirchplatz Freitag: 8–12 Uhr im Kohlerhof Samstag: 8–12 Uhr, Kirchplatz Freitag: 14–18 Uhr beim Kauftreff Kollnau  Elzach Freitag: 7.30–12 Uhr, Rathausplatz Dienstag 14–19 Uhr Malterdingen  Samstag 7.30–12 Uhr, Nikolausplatz Freitag: 14–Uhr, Rathausplatz Emmendingen Niederhausen  Dienstag: 8–13 Uhr, Marktplatz Freitag: 14.30–18 Uhr, Rathausplatz Donnerstag: 8–12 Uhr,  Einkaufszentrum Bürkle-Bleiche Mundingen  Freitag: 8–18 Uhr, Marktplatz Samstag: 9–11 Uhr vor dem Rathaus Samstag: 8–13 Uhr,  Einkaufszentrum Bürkle-Bleiche Riegel  (April bis September ab 7 Uhr) Dienstag: 15–18 Uhr, Brunnenplatz Freitag: 15–18 Uhr, Brunnenplatz Endingen  Samstag: Marktplatz  Teningen  (April bis September 7–14 Uhr,  Donnerstag: 8–12 Uhr,  Oktober–März 8–13 Uhr) Parkplatz Ludwig-Jahn-Straße Freiamt  Waldkirch  Freitag: Am Freihof  Mittwoch: 7.30–12 Uhr, Marktplatz in Ottoschwanden Samstag: 7.30–12 Uhr, Marktplatz (April bis Oktober 15–18 Uhr,  Wyhl  November-März 15–17 Uhr) Freitag: 15–18 Uhr, Rathausplatz Herbolzheim  Freitag: 8–13 Uhr, Marktplatz 34 Der Landkreis  Emmendingen Nudelspezialitäten aus der Region für die Region Belieferung von Veranstaltungen jeder Größe Land und Leute Berg und Tal Wald und Wiesen Land und Arbeit Spezialität: frische, pfannenfertige Spätzle Landkreis gegründet 1939  höchster Berg: mit 1.242 m Siedlungsfläche 7.000 ha (10 %) Haupterwerbslandwirte 570 Fläche: 680 km2 (68.000 ha) längster Fluss im Landkreis:  Waldfläche: 31.000 ha (45 %) Nebenerwerbslandwirte 1.700 und Knöpfle Landrat: Hanno Hurth Elz mit 65 km Länge Landwirtschaft und  Ökobetriebe: 85 157.000 Einwohner Rhein, Grenze zu Frankreich auf Weinbau: 29.000 ha (43 %) Jahresumsatz aus  24 Städte und Gemeinden 19 km Länge Wasserfläche 1.000 ha (2 %) Landwirtschaft 17 Mio Euro Thomas Deuringer – Teigwaren 79276 , Mühlenweg 4 Telefon 07641/4 22 09, Fax 07641/5 22 08 /JFEFSIBVTFO 3IFJO 3IFJOIBVTFO Dokument3 18.05.2006 13:17 Uhr Seite 1 0CFSIBVTFO )FSCPM[IFJN #SPHHJOHFO 5VUTDIGFMEFO 'SBOLSFJDI #MFJDICBDI 0CFSQSFDIUBM 8BHFOTUBEU #MFJDIIFJN 8FJTXFJM #JFEFSCBDI /PSEXFJM 1SFDIUBM -FPQPMETLBOBM ,FO[JOHFO 0UUPTDIXBOEFO #PNCBDI 8ZIM 'PSDIIFJN &M[ &M[BDI )FDLMJOHFO 'SFJBNU ,BU[FONPPT .BMUFSEJOHFO :BDI für Bio-Gemüse 3JFHFM #SFUUFOCBDI 0CFSXJOEFO 4BTCBDI &OEJOHFO &M[ )FJNCBDI die erste Adresse ,zOJHTDIBGGIBVTFO ,zOESJOHFO 4JFHFMBV /JFEFSXJOEFO .BMFDL 8JOEFO -FJTFMIFJN .VOEJOHFO in Emmendingen "NPMUFSO (VUBDI +FDIUJOHFO 5FOJOHFO 8JOEFOSFVUF ,JFDIMJOTCFSHFO #MFJCBDI #BIMJOHFO Verkauf ab Hof direkt vom Erzeuger! &NNFOEJOHFO /JNCVSH 4JFOTCBDI 8BTTFS 4FYBV ,PMMOBV %SFJTBN ,PMMNBSTSFVUF 4JNPOTXBME Über der Elz #VDIIPM[ 8BMELJSDI 79312 Emmendingen 3FVUF Telefon 0 76 41/88 39 4VHHFOUBM 8JMEF(VUBDI Telefax 0 76 41/57 02 33 %FO[MJOHFO ,BOEFM N E-Mail: [email protected] Landkreis www.gaertnerei-witt.de 7zSTUFUUFO Inhaber: Wolfgang Lütker DE-012-Ökokontrollstelle Emmendingen (MPUUFS Öffnungszeiten: Mo – Fr 8 – 18 Uhr · Sa 8 – 12.30 Uhr ZweiTälerLand – Tourismus auf die sanfte Tour

„Der Schwarzwald ist keine Landschaft zum Verbrauchen, sondern zum Genießen“. Das ist das Credo von ZweiTälerLand Tourismus. Wo andere über umwelt- und sozialverträglichen Tourismus debattieren, werden wir aktiv. Beispiel KONUS: Unsere Gäste können in Verbindung mit der Gästekarte kostenlos mit Bus und Bahn durch den Schwarz- wald fahren und genießen freien Eintritt in Zoo, Freibäder und Museen im ZweiTälerLand. Beispiel regionale Produkte: Obst- und Weinbau, Wochen- märkte und die überregional beliebte badische Küche sowie „gläserne Produktion“ schaffen Frisch Vertrauen. Beispiel Erzeugergemeinschaft: aus der Region Ökologisches Wirtschaften ist Fr i s c h Trumpf. Produkte aus artge- rechter Tierhaltung garantieren aus der Region einwandfreies Öko-Fleisch von Einkaufen auf Höfen und Märkten regelmäßig kontrollierten Höfen. im Landkreis Emmendingen Einkaufen auf Höfen und Märkten Beispiel erneuerbare Energien: im Landkreis Emmendingen Viele Orte im ZweiTälerLand sind als Luftkurorte staatlich Herausgeber: Landratsamt Emmendingen anerkannt. Kein Wunder also, Bahnhofstraße 2-4 dass Wind- und Sonnenenergie 79312 Emmendingen hier auf dem Vormarsch sind. Telefon 07641/451-0 Infos: 07685 19433 www.landkreis-emmendingen.de oder www.zweitaelerland.de Redaktion: Landratsamt Emmendingen Landwirtschaftsamt und Pressestelle Fotos: Ulrich Spitzmüller Gestaltung: Wilmsmeyer Werbeagentur, Freiburg Druck: Stiehler Druck & Media GmbH, Denzlingen Stand: September 2007 Auflage: 10.000 Exemplare Eine Information des Landratsamtes Emmendingen