Pressemitteilung

Stundentakt zwischen und Riegel ab 13. Dezember 2009; Mehrverkehre zwischen Sasbach und Riegel

Die westliche und nördliche Kaiserstuhlbahn erhält nun mit Zügen und Schnellbussen einen durchgängigen Stundentakt zwischen Breisach und Riegel DB.

Taktverdichtungen zwischen Breisach und Jechtingen sowie Riegel und Sasbach mit Bussen.

Die tangierten Buslinien werden angepasst. Damit profitieren auch die Gemeinden am Kaiserstuhl ohne Bahnanschluss.

Vertaktung der Linie 105 zwischen und . Daraus entsteht mit dem Citybus 8 ein Halbstundentakt zwischen Emmendingen, und Nimburg.

Der stellvertretende Verbandsvorsitzende des Zweckverband Regio-Nahverkehr (ZRF) und Landrat Hanno Hurth: „Mit dem neuen Fahrplankonzept wird das Breisgau-S-Bahn-Konzept konsequent weiterentwickelt. Die Verbindungen zwischen dem nördlichen und östlichen Kaiserstuhl nach Emmendingen werden, wie seit langem gefordert, erheblich verbessert.“

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember erfährt die Kaiserstuhlbahn einen weiteren Qualitätssprung. Auf der nördlichen Kaiserstuhlbahn, zwischen Jechtingen und Riegel, wird montags bis freitags ein dichterer Taktfahrplan eingeführt, so dass zwischen Breisach – Endingen – Riegel ein rundes Angebot entsteht. Dazu wird auch der Busverkehr im nördlichen und östlichen Bereich des Kaiserstuhls an die neuen Zugtakte angepasst. Der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF), der Landkreis Emmendingen und die SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft haben diese Verbesserungen gemeinsam erarbeitet. Dieses Angebot ist bis 2018 gesichert und wird vom ZRF mit rund 2,3 Millionen Euro bezuschusst.

Morgens wird das bisherige Verkehrsangebot durch zusätzliche Busse, d.h. sogenannte „Schienentaktergänzungsverkehre“, zu einem Stundentakt ausgebaut. Am Nachmittag kommen zusätzliche Züge zum Einsatz, dabei wird der Stundentakt mit Bussen verdichtet, so dass ein Halbstundentakt entsteht.

Für die nördlichen Kaiserstuhlgemeinden wurde die neue Buslinie 103 entwickelt, die zwischen Riegel DB über Riegel, Endingen, Forchheim, und Königschaffhausen nach Sasbach fährt und von dort über Wyhl, Forchheim und Riegel wieder nach Riegel DB. In Riegel wird der Ortsteil Breite bedient. Anschlüsse können in Königschaffhausen nach Endingen und in Sasbach von Breisach herstellt werden.

Die Linie 105 wurde dem neuen Angebot auf der Kaiserstuhlbahn angepasst, vertaktet und wird künftig verstärkt in Bahlingen abgebunden.

Steigen Sie ein und nutzen Sie das neue Angebot zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Fahrpläne und Tarifinformationen erhalten Sie bei der SWEG oder unter www.sweg.de, www.rvf.de, www.efa-bw.de

Die wesentlichen Neuerungen und Änderungen auf einen Blick:

Linie 101 „Endingen a.K. – Riegel a.K. Ort – Gottenheim“

Die Linie 101 wird künftig konsequent jeden Anschluss in Gottenheim bedienen, damit werden für Bahlingen, Nimburg, Eichstetten und Bötzingen zusätzliche Fahrten angeboten. Zudem werden sich die ein- und aussetzenden Fahrten nach Endingen verschieben.

Linie 102 „Breisach – Endingen a.K. – Riegel Bf DB“

Die Linie 102 verkehrt in der Zeit von 8.30 h und 19.30 h zwischen Riegel DB und Jechtingen nahezu im Stundentakt. Im morgendlichen Berufs- und Schülerverkehr erfolgen punktuelle Verbesserungen, ansonsten wurde der bedarfsgerechte Fahrplan bis 8.30 h beibehalten. Zum Beispiel hat der erste Bus der Linie 104 nun auch Anschluss an den Zug nach Riegel. Zudem haben die Züge von Breisach in Riegel Anschluss nach Offenburg. Der Schülerverkehr aus Breisach wird optimiert. Nach 19.30 h übernimmt die Linie 103 die etwa stündliche Bedienung der Ortschaften Riegel, Endingen, Köngschaffhausen, Sasbach, Wyhl und Forchheim. Der letzte Anschluss von der Rheintalbahn besteht weiterhin um 21.52 h ab Riegel. Auf der Kaiserstuhlbahn West wird ein zusätzlicher Spätbus um 22.10 h ab Breisach eingerichtet, so dass nach 20.40 h noch um 22.10 h und 0.18 h eine Fahrmöglichkeit über die westliche Kaiserstuhlbahn bis nach Endingen besteht.

Linie 103 „Riegel BF DB – Endingen a.K. – Forchheim – Wyhl – Königschaffhausen – Sasbach“

Die neue Linienkonzeption sieht einen Grundlinienverlauf von Riegel DB über Riegel, Endingen, Forchheim, Wyhl, Königschaffhausen, Sasbach, Wyhl, Forchheim, Endingen und Riegel bis Riegel DB vor. In der weniger frequentierten Zeit am Vormittag wird der Abschnitt Endingen – Riegel nicht bedient, dafür besteht in Endingen Anschluss von und an die Linie 102. Am Nachmittag wird die stündliche Bedienung zu einem angenäherten Halbstundentakt für Forchheim und Wyhl verdichtet. Der Grundtakt der Linie 103 stellt gleichzeitig eine angenäherte Halbstundenverdichtung für die Linie 102 zwischen Riegel DB und Sasbach her. Der Grundtakt wird zwischen 8.30 h und 20.15 h angeboten. Vor- und Nachher wird das Angebot bedarfsgerecht angepasst. Verdichtungen werden am Nachmittag angeboten.

Linie 105 „Sasbach – Wyhl – Forchheim – Endingen – Riegel – Bahlingen – Eichstetten – Nimburg – Teningen – Emmendingen“

Ausserhalb des Schülerverkehrs wird die Linie 105 nur noch bis Bahlingen geführt. Zwischen Bahlingen und Emmendingen konnte durch Verlegung von Busleistungen ein Stundentakt eingerichtet werden. Durch Verschiebung der Abfahrtszeiten in Emmendingen entsteht in Verbindung mit dem Citybus 8 ein Halbstundentakt für Teningen und Nimburg. Mit dem Schülerverkehr entstehen am Nachmittag Verdichtungen im Angebot. Außerdem wurde das Anrufsammeltaxi der Gemeinde Teningen so verlegt, dass montags - freitags 20.46 h und 21.43 h sowie täglich um 22.43 h ab Emmendingen der Zug der Kaiserstuhlbahn Ost in Nimburg Richtung Bahlingen erreicht werden kann.

Linie 106 „Endingen – Forchheim – Wyhl –

An Schultagen werden neue Fahrten von Kenzingen um 7.50 h nach Weisweil, um 15.31 h von Kenzingen nach Endingen und um 15.04 h (Anschluss von Riegel) ab Endingen nach Kenzingen angeboten.

Linie 107

Die Fahrten werden an die neuen Zeiten der Linie 102 angepasst.