<<

Aufstellung 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 13 "Suhrenbrooksweg" Förmliches Beteiligungsverfahren Stellungnahmen gem. § 4 Abs. 2 BauGB

zur Stellung- Stellung- nahme nahme Nr. Behörde Inhalt der Stellungnahme Abwägung der Gemeinde aufgefordert einge- am gangen am

1 Ministerium für 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie, Abteilung VII 4 Postfach 71 28 24171 2 Landesamt für 16.06.2020 02.07.2020 [Z]u den vorgelegten Planungsunterlagen Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Landwirtschaft, Umwelt sind seitens des Fachbereiches genommen. und ländliche Räume Immissionsschutz keine Anregungen oder Regionaldezernat Bedenken mitzuteilen. Südwest Breitenburger Straße 25 25524 3 Landesamt für 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (Landwirtschaft, Flurneuordnung) Hamburger Chaussee 25 24220 4 Landesamt für 16.06.2020 20.07.2020 [G]egen die o.g. Bauleitplanung bestehen Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Landwirtschaft, Umwelt forstbehördlicherseits keine Bedenken. genommen. und ländliche Räume Abteilung 54 - Untere Forstbehörde Memellandstraße 15 24537 Neumünster 5 Archäologisches 16.06.2020 18.06.2020 [W]ir können zurzeit keine Auswirkungen Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Landesamt Schleswig- auf archäologische Kulturdenkmale gem. genommen. § 2 (2) DSchG in der Neufassung vom Brockdorff-- 30.12.2014 durch die Umsetzung der Straße 70 vorliegenden Planung feststellen. Daher 24837 Schleswig haben wir keine Bedenken und stimmen den vorliegenden Planunterlagen zu.

Darüber hinaus verweisen wir auf § 15 Die Stellungnahme wurde bereits DSchG, der in der Begründung der 1. berücksichtigt. Entsprechende Hinweise auf § Änderung des Bebauungsplanes Nr. 13 15 DSchG befinden sich im Textteil unter C. bereits korrekt dargestellt wird: Wer Hinweise und in der Begründung. Kulturdenkmale entdeckt oder findet, hat dies unverzüglich unmittelbar oder über die Gemeinde der oberen Änderungen ergeben sich hieraus nicht. Denkmalschutzbehörde mitzuteilen. Die Verpflichtung besteht ferner für die Eigentümerin oder den Eigentümer und die Besitzerin oder den Besitzer des Grundstücks oder des Gewässers, auf oder in dem der Fundort liegt, und für die Leiterin oder den Leiter der Arbeiten, die zur Entdeckung oder zu dem Fund geführt haben. Die Mitteilung einer oder eines der Verpflichteten befreit die übrigen. Die nach Satz 2 Verpflichteten haben das Kulturdenkmal und die Fundstätte in unverändertem Zustand zu erhalten, soweit es ohne erhebliche Nachteile oder Aufwendungen von Kosten geschehen kann. Diese Verpflichtung erlischt spätestens nach Ablauf von vier Der Sachverhalt wird zur Kenntnis Wochen seit der Mitteilung. genommen.

Archäologische Kulturdenkmale sind nicht nur Funde, sondern auch dingliche Zeugnisse wie Veränderungen und

2

Verfärbungen in der natürlichen Bodenbeschaffenheit.

6 Landesamt für 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Denkmalpflege Schleswig-Holstein Sartori & Berger Speicher Wall 47-51 24103 Kiel 7 Kreis 16.06.2020 03.08.2020 [N]ach Anhörung der im Hause zu Der Sachverhalt wird zur Kenntnis Der Landrat beteiligenden Ämter nehme ich für den genommen. Abt. 613 Planung, Kreis Steinburg als Träger öffentlicher Wirtschaftsförderung, Belange zu den vorliegenden Tourismus, Bauaufsicht Vorentwürfen der Gemeinde Brokstedt und Denkmalpflege wie folgt Stellung: Postfach 1632 Es werden folgende Anregungen und 25506 Itzehoe Bedenken aus folgenden Fachbereichen abgegeben.

Bauaufsicht Die Stellungnahme wird berücksichtigt. Aus Sicht der Bauaufsicht bestehen gegen das o.g. Vorhaben grundsätzliche Hinsichtlich der allgemein zulässigen Bedenken: Nutzungen gemäß § 4 Abs. 2 BauNVO bleibt es Die Änderung stellt in der beabsichtigten bei der Regelung der Ursprungsfassung, dass Form einen Rechtsverstoß bei der nur die Anlagen für kirchliche Zwecke Festsetzung der Gebietsart dar, dieser ausgeschlossen sind. führt zur Teilunwirksamkeit des Bebauungsplanes. Hinsichtlich der ausnahmsweise zulässigen Nutzungen gemäß § 4 Abs. 3 BauNVO wird Begründung: hingegen, wie bereits im Vorentwurf der 1. Durch den geplanten Ausschluss aller in § Änd. des B-Planes Nr. 13 vorgesehen, der 4 Abs. 2 Nr. 2 und 3 BauNVO genannten Ausschluss auf sämtliche dort aufgeführte allgemein zulässigen Nutzungsarten und Nutzungen erweitert. dem Ausschluss aller in § 4 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 5 BauNVO genannten,

3 ausnahmsweise zulässigen Nutzungsarten ist lediglich die Wohnnutzung als zulässige Art der Nutzung geblieben. Somit handelt es sich von der allgemeinen Zweckbestimmung her nicht mehr um ein allgemeines Wohngebiet im Sinne des § 4 BauNVO, dessen allgemeine Zweckbestimmung ist, dass sie nur vorwiegend dem Wohnen dienen. Es handelt sich vielmehr um ein reines Wohngebiet nach § 3 BauNVO, dessen Zweckbestimmung das reine (ausschließliche) Wohnen ist. Die Grundzüge der Planung sind betroffen, der B-Plan wird teilunwirksam.

Hierzu ein Auszug aus dem Urteil 4 CN 5.07 des BVerwG vom 23.04.2009: „Macht die Gemeinde von der in § 1 Abs. 4 bis 10 BauNVO eröffneten Möglichkeit der Feinsteuerung der zulässigen Nutzungen Gebrauch, darf die allgemeine Zweckbestimmung des Baugebietes nicht verloren gehen, weil andernfalls die in § 1 Abs. 3 Satz 1 BauNVO geregelte Pflicht verletzt wird, im Bebauungsplan ein in § 1 Abs. 2 BauNVO bezeichnetes Baugebiet festzusetzen."

Auszug aus Kommentar zur BauNVO von Gustav-Adolf Stange, 3. Auflage, RN 80 zu § 1 BauNVO: „In einem allgemeinen Wohngebiet wäre der Ausschluss sämtlicher Nutzungen § 4 Abs. 2 Nm. 2 und 3 BauNVO unzulässig, ein solches Gebiet unterscheidet sich von

4 einem reinen Wohngebiet i.S.d. § 3 BauNVO gerade wesentlich dadurch, dass außer der Wohnnutzung (vgl. g3 Die Stellungnahme wird berücksichtigt. Abs. 2 und 4 Abs. 2Nr. 1) auch andere Nutzungen, nämlich die in § 4 Abs. 2 Nm. 2 und 3 BauNVO aufgeführten, (allgemein) zulässig sein sollen" (so ausdrücklich BVerwG vom 08.02.1999 — 4 BN 1.99 …………. )

Von daher ist die geplante Änderung in dieser Form nicht zulässig.

Hinweis: Soll tatsächlich rein reines Wohngebiet entstehen, so ist ein komplett neues B- Planverfahren anzustoßen, denn ein reines Wohngebiet war nicht Gegenstand des B-Planverfahrens und in reinen Wohngebieten nach § 3 BauNVO gelten andere rechtliche Vorschriften, insbesondere aus dem Immissionsschutzrecht. Das Gebiet müsste komplett neu beurteilt werden.

Andere Fachbereiche Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Vorbehaltlich, dass der bestehende genommen. Rechtsverstoß bei der Festsetzung der Gebietsart behoben wird, bestehen aus Sicht der anderen Fachbereiche gegen das o.g. Vorhaben keine grundsätzlichen Bedenken:

Kreisentwicklunq Die Stellungnahme der Kreisentwicklung Die landesplanerischen wird zur Kenntnis genommen. Rahmenbedingungen auf Ebene der Raumordnung ergeben sich aus

5 dem geltenden Regionalplan für den Planungsraum IV ( und Steinburg) 2005 (Fortschreibung des Regionalplans für den Planungsraum IV, Schleswig-Holstein Süd-West, Kreise Dithmarschen und Steinburg (RPI IV; Amtsblatt Schl.-H. 2005)).

Die Gemeinde Brokstedt ist gemäß Landesentwicklungsplan von 2010 (LEP; Amtsbl. Schl.-H. 2010 Seite 719) und dessen Fortschreibung (befindet sich im Entwurf, Runderlass des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein vom 27.11.2018 — IV 60 — Az. 502.01 — Amtsbl. Schl.-H. S. 1181) eine ergänzende Versorgungsfunktion zugewiesen.

Durch die geplante vereinfachte

Änderung sollen u.a. textliche

Festsetzungen zur Stärkung der biologischen Artenvielfalt durch

Ausschluss von flächenhaften Kies- und

Steingärten, sowie eine Reduzierung der benötigten Anzahl von Stellplätzen bei

Wohngebäuden mit mindestens drei Wohneinheiten im WA 2 vorgenommen werden. Beide

Maßnahmen sind vor dem Hintergrund des Klimawandels, sowie des Vogel- und

Insektenschutzes sehr zu begrüßen. Es bestehen gegen das beschriebene

Vorhaben keine Bedenken.

Denkmalschutz Die Stellungnahme wird zur Kenntnis In der näheren Umgebung der o.g.

6

Planung befinden sich keine in die genommen. Denkmalliste des Landes S-H Das Archäologische Landesamt S.-H. und das eingetragenen Kulturdenkmale. Dem Landesamt für Denkmalpflege in Kiel wurden im Vorhaben stehen daher keine Zuge der förmlichen Beteiligung entsprechend denkmalrechtlichen Belange entgegen. beteiligt. Das Archäologische Landesamt in Schleswig und das Landesamt für Denkmalpflege in Kiel sind separat zu beteiligen.

Belange der Unteren Naturschutzbehörde Die Stellungnahme wird zur Kenntnis sowie Wasser- und Bodenschutzbehörde genommen. Beide Fachbehörden wurden sind nicht Gegenstand meiner separat beteiligt. Stellungnahme. Entsprechende Ausfertigungen sind den Abteilungen zugegangen, so dass im Falle einer Betroffenheit von dort eine eigene Stellungnahme abgegeben wird.

Insgesamt ergeben sich Änderungen, die eine erneute Auslegung erforderlich machen. Es geht insbesondere um allgemein zulässige Nutzungen gemäß § 4 Abs. 2 BauNVO, die, anders als noch im Vorentwurf, nun nicht mehr (mit Ausnahme der Anlagen für kirchliche Zwecke) ausgeschlossen werden.

8 Kreis Steinburg 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Der Landrat Untere Denkmalschutzbehörde Postfach 1632 25506 Itzehoe

7

9 Kreis Steinburg 16.06.2020 02.07.2020 [Z]u dem vorliegenden Entwurf der 1. Der Sachverhalt wird zur Kenntnis Der Landrat Änderung des Bebauungsplans Nr. 13 in genommen. Amt für Umweltschutz der Gemeinde Brokstedt gebe ich für die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Naturschutzbehörde Steinburg folgende Stellungnahme Postfach 1632 ab: 25506 Itzehoe

Von Seiten des Naturschutzes bestehen gegen die geplante Änderung des Bebauungsplans keine grundsätzlichen Bedenken.

Anmerkung zu Text (Teil B) — B. Örtliche Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Bauvorschriften 03.: genommen. Die verbindliche Festsetzung zur Vermeidung flächenhafter Stein-/Kies- /Splitt- und Schottergärten ist vorbildlich und wird von Seiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege ausdrücklich begrüßt. Mit der Festsetzung wird den Grundsätzen des § 1 Abs. 5 BauGB Rechnung getragen! 10 Kreis Steinburg 16.06.2020 30.06.2020 [A]us Sicht der unteren Wasser- und Der Sachverhalt wird zur Kenntnis Der Landrat Bodenschutzbehörde des Kreises genommen. Amt für Umweltschutz Steinburg nehme ich zu dem oben Abt. Wasserwirtschaft genannte Vorhaben wie folgt Stellung: Postfach 1632 25506 Itzehoe Niederschlagswasserbeseitigung Hinsichtlich der Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Niederschlagswasserbeseitigung genommen. bestehen gegen die vereinfachte 1. Änderung des B-Planes Nr. 13 keine Bedenken.

Schmutzwasserbeseitigung Die Stellungnahme wird zur Kenntnis

8

Hinsichtlich der genommen. Schmutzwasserbeseitigung bestehen keine Anregungen und Bedenken gegen die o.a. vereinfachten Änderung des B- Planes Nr. 13. Das angegebene Gebiet ist an die zentrale Ortsentwässerung der Gemeinde angeschlossen.

Boden- und Grundwasserschutz Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Es bestehen keine grundsätzlichen genommen. Bedenken gegen den o.a. B-Plan. Der Bereich liegt nicht in einem ausgewiesenen Wasserschutzgebiet, Altablagerungen oder Altstandorte sind mir nicht bekannt.

Ich bitte jedoch, folgenden Punkt in den Die Stellungnahme wird berücksichtigt. B-Plan mit aufzunehmen: Der Hinweis wird im Textteil unter C. Hinweise Auf Grund der Lage des B-Plan-Gebietes aufgenommen. Die Begründung wird um die im Wassereinzugsgebiet des Ausführungen entsprechend ergänzt. Wasserwerkes Brokstedt ist die Nutzung von Erdwärme nur oberhalb des Nutzhorizonts der Förderbrunnen zulässig. Aus diesem Grund ist eine Einbautiefe von Erdwärmesonden bis zur Tiefe von maximal 25 m möglich.

Insgesamt ergeben sich Änderungen, die eine erneute Auslegung erforderlich machen. Es geht insbesondere um den neu aufzunehmenden Hinweis im Textteil zur Erdwärme.

11 Landwirtschaftskammer 16.06.2020 21.07.2020 Aus unserer Sicht bestehen zu der o.a. Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Schleswig-Holstein Bauleitplanung keine Bedenken bzw. genommen.

9

Grüner Kamp 15-17 Änderungswünsche. 24768 12 Handwerkskammer 16.06.2020 22.07.2020 [N]ach Durchsicht der uns übersandten Die Stellungnahme wird berücksichtigt. Die Lübeck Unterlagen teilen wir Ihnen mit, dass in zulässigen Nutzungen werden geändert. Breite Straße 10-12 obiger Angelegenheit aus der Sicht der Anstatt alle Nutzungen gem. § 4 Abs. 2 Nr. 2 23552 Lübeck Handwerkskammer Lübeck Bedenken und 3 ausschließen, werde diese, mit vorgebracht werden hinsichtlich des Ausnahme von Anlagen für kirchliche Zwecke, Ausschlusses von nicht störenden wieder zugelassen. Somit sind auch wieder Handwerksbetrieben. Sie sollten nicht störende Handwerksbetriebe zulässig. mindestens ausnahmsweise zugelassen werden. Insgesamt ergeben sich Änderungen, die Sollten durch die Flächenfestsetzungen eine erneute Auslegung erforderlich Handwerksbetriebe beeinträchtigt machen. Vornehmlich geht es hier um die werden, wird sachgerechter Erlaubnis von nicht störenden Wertausgleich und frühzeitige Handwerksbetrieben. Dies betrifft die Benachrichtigung betroffener Betriebe Grundzüge der Planung. erwartet. 13 Industrie- und 16.06.2020 31.08.2020 [W]ir bedanken uns für die Einbindung in Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Handelskammer zu Kiel das Beteiligungsverfahren und die genommen. Zweigstelle Elmshorn Übersendung der Planungsunterlagen. Postfach 549 Wir begrüßen, dass zur Erfassung der 25305 Elmshorn Gewerbelärmsituation Gespräche mit den Gewerbetreibenden geführt wurden, um im Plangebiet entsprechende Schallschutzmaßnahmen zu ergreifen, um Nutzungskonflikte zu vermeiden. 14 Deutsche Telekom 16.06.2020 10.07.2020 Die Telekom Deutschland GmbH Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Technik GmbH (nachfolgend Telekom genannt) - als genommen. PTI 11, Netzeigentümerin und Planungsanzeigen Nutzungsberechtigte i. S. v. § 68 Abs. 1 Utbremer Straße 91 TKG - hat die Deutsche Telekom Technik 28217 Bremen GmbH beauftragt und bevollmächtigt, alle Rechte und Pflichten der Wegesicherung wahrzunehmen sowie alle Planverfahren Dritter entgegenzunehmen und dementsprechend die erforderlichen

10

Stellungnahmen abzugeben.

Zu der o.g. Planung nehmen wir wie folgt Stellung: Gegen die o.a. Planung haben wir keine Bedenken. 15 Vodafone Kabel 16.06.2020 24.07.2020 Wir teilen Ihnen mit, dass die Vodafone Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Deutschland GmbH & GmbH / Vodafone Kabel Deutschland genommen und bei Bedarf im Zuge der Co. KG, Region GmbH gegen die von Ihnen geplante Erschließungsplanung berücksichtigt. HH/SH/MV/Verteilernetz Maßnahme keine Einwände geltend

-planung macht. Amsinckstraße 59 20097 In Ihrem Planbereich befinden sich Telekommunikationsanlagen unseres Unternehmens. Bei objektkonkreten Bauvorhaben im Plangebiet werden wir dazu eine Stellungnahme mit entsprechender Auskunft über unseren vorhandenen Leitungsbestand abgeben. Weiterführende Dokumente: Die weiterführenden Dokumente werden zur  Kabelschutzanweisung Vodafone Kenntnis genommen.  Kabelschutzanweisung Vodafone Kabel Deutschland  Zeichenerklärung Vodafone  Zeichenerklärung Vodafone Kabel Deutschland

16 Schleswig-Holstein Netz 16.06.2020 28.07.2020 [S]eitens der Schleswig-Holstein Netz AG Die Stellungnahme wird zur Kenntnis AG bestehen keine grundsätzlichen genommen. Kaddenbusch 19 Bedenken gegen oben genannte 25578 Dägeling Aufstellung. 17 Wasser- und 16.06.2020 30.06.2020 [W]ir bestätigen den Eingang o.a. Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Bodenverband Schreibens. Nach Durchsicht der zur genommen. Störwiesen/ Verfügung gestellten Unterlagen können über BGV wie Ihnen mitteilen, dass von Seiten des Der Wasser- und Bodenverband Störwiesen/ Brokstedter Au Wasser- und Bodenverbandes Willenscharen wird im Zuge einer erneuten Störweg 2 Störwiesen-Willenscharen keine Beteiligung ebenfalls beteiligt.

11

25548 Rosdorf Einwände gegen die Inhalte der 1. vereinfachten Änderung der Bebauungspläne Nr. 12 und Nr. 13 bestehen. Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung im weiteren Verfahren. 17. Wasserbeschaffungsver 16.06.2020 23.06.2020 [W]ir bestätigen den Eingang des o.a. Die Stellungnahme wird zur Kenntnis 1 band Mittleres Schreibens. Nach Durchsicht der zur genommen. Störgebiet Verfügung gestellten Unterlagen und 60 Rücksprache mit Bürgermeister Clemens Der Wasserbeschaffungsverband Mittleres 24616 Brokstedt Preine teilen wir Ihnen mit, dass seitens Störgebiet wird im Zuge einer erneuten des WBV keine Einwände gegen die Beteiligung ebenfalls beteiligt. Inhalte der 1. vereinfachten Änderung o.a. B-Planes bestehen. Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung im weiteren Verfahren. 18 Klärwerk Brokstedt 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Fitzbeker Weg 24616 Brokstedt 19 Freiwillige Feuerwehr 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Brokstedt Dörnbek 7 24616 Brokstedt 20 BUND Schleswig- 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Holstein e.V. Lorentzendamm 16 24103 Kiel 21 Naturschutzbund 16.06.2020 24.07.2020 [D]er NABU Schleswig-Holstein hat zum Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Deutschland e.V. Bebauungsplan Nr. 13 mit Schreiben vom genommen. Die Gemeinde Brokstedt hält die Landesverband 07.09.2017 eine Stellungnahme Abwägung zur Stellungnahme vom 07.09.2017 Schleswig-Holstein abgegeben, an der sich auch nichts weiterhin aufrecht. Färberstraße 51 ändert. Die nun geplanten Änderungen 24534 Neumünster sind insofern relevant für den Zur Vervollständigung wird die Abwägung zur Naturschutz, weil sie die Anlage von Stellungnahme vom 07.09.2017 nachstehend sogenannten "Schottergärten" abgedruckt: untersagen. Wir begrüßen diese Ergänzung ausdrücklich und unterstützen „Der Sachverhalt wird zur Kenntnis genommen.

12

sie. Hierdurch kann einer für den Naturschutz unseligen Erscheinung Der Hinweis zum Knickausgleich wird zur Einhalt geboten werden. Kenntnis genommen. Der Knick wird im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplans ausgeglichen. Hierfür wird bei der unteren Naturschutzbehörde ein Antrag auf Knickbeseitigung gestellt und damit auch der Ausgleich geregelt. Dies wird parallel zur Aufstellung des Bebauungsplans stattfinden und in die Begründung der Entwurfsfassung des Bauleitplans entsprechend aufgenommen.

Der Hinweis zum Entwässerungsgraben wird zur Kenntnis genommen. Der Umgang mit dem Entwässerungsgraben ist mit dem Wasser- und Bodenverband Störwiesen/Willenscharen abgestimmt worden. Dem Antrag auf Aufhebung der Gewässereigenschaft hat der Wasser- und Bodenverband in seiner Sitzung am 22. November 2017 zugestimmt. Damit ist die Gemeinde Brokstedt verantwortlich für die Unterhaltung der Entwässerungsanlage. zustimmen. Die Gemeinde beabsichtigt eine teilweise Verrohrung im Bereich der Baugrundstücke 52 - 55. Die Retentionsfläche entlang des in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Knicks (Maßnahmenfläche) soll naturnah ausgebildet werden.

Die Stellungnahme wird zur Kenntnis genommen. Der NABU wird im weiteren Planverfahren beteiligt.“ 22 Arbeitsgemeinschaft der 16.06.2020 31.07.2020 Die in der AG-29 Die Stellungnahme wird zur Kenntnis anerkannten zusammengeschlossenen genommen. Naturschutz-verbände Naturschutzverbände stimmen dem AG 29 vorgelegten Bebauungsplanentwurf Burgstraße 4 grundsätzlich zu. Hier wird der

13

24103 Kiel Ausschluss von Kies- oder Steingärten bei der qualitativen Entwicklung des Plangebietes positiv bewertet. 23 Naturschutzbeirat UNB 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Kreis Steinburg, Matthias Günther Obendeich 23 25379 24 Amt - 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Land Der Amtsvorsteher Gemeinde Hasenkrug König-Christian-Straße 6 24576 Bad Bramstedt 25 Amt Bad Bramstedt- 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Land Der Amtsvorsteher Gemeinde Borstel König-Christian-Straße 6 24576 Bad Bramstedt 26 Amt Bad Bramstedt- 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Land Der Amtsvorsteher Gemeinde Hagen König-Christian-Straße 6 24576 Bad Bramstedt 27 Amt Bad Bramstedt- 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Land Der Amtsvorsteher Gemeinde Armstedt König-Christian-Straße 6 24576 Bad Bramstedt

14

28 Amt 16.06.2020 23.06.2020 [I]n Bezug auf Ihr Schreiben vom Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Der Amtsvorsteher 16.06.2020 teile ich Ihnen mit, das[s] genommen. Gemeinde Arpsdorf seitens der Gemeinde Arpsdorf zum Am Markt 15 Entwurf der o.a. Bauleitplanung in der 24594 Gemeinde Brokstedt weder Anregungen, noch Bedenken vorgetragen werden. 29 Amt 16.06.2020 23.06.2020 Die Gemeinde Willenscharen hat keine Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Der Amtsvorsteher Bedenken gegen das o.g. genommen. Gemeinde Bauleitplanverfahren. Willenscharen Hauptstraße 14 25548 Kellinghusen 30 Amt Kellinghusen 16.06.2020 01.07.2020 Die Gemeinde hat keine Die Stellungnahme wird zur Kenntnis Der Amtsvorsteher Bedenken gegen das o.g. genommen. Gemeinde Fitzbek Bauleitplanverfahren. Hauptstraße 14 25548 Kellinghusen 31 Amt Kellinghusen 16.06.2020 Keine Stellungnahme. Der Amtsvorsteher Gemeinde Störkathen Hauptstraße 14 25548 Kellinghusen 32 Ministerium für Inneres, 16.06.2020 18.06.2020 [V]on den beabsichtigten vereinfachten 1. Die Stellungnahme wird zur Kenntnis ländliche Räume und Änderungen der Bebauungspläne Nr. 12 genommen. Integration Abteilung und Nr. 13 der Gemeinde Brokstedt habe Landesplanung und ich Kenntnis genommen. Eine ländliche Räume, IV6 landesplanerische Stellungnahme ist im Postfach 7125 vorliegenden Fall nicht erforderlich; 24171 Kiel Belange der Raumordnung sind soweit ersichtlich nicht oder nur unwesentlich berührt. 33 Ministerium für Inneres, 16.06.2020 Keine Stellungnahme. ländliche Räume und Integration Abteilung IV 5 Bauen und Wohnen, Referat Städtebau und

15

Ortsplanung Postfach 7125 24171 Kiel

Es wurden keine Stellungnahmen seitens der Öffentlichkeit abgegeben gem. § 3 Abs. 2 BauGB.

16