Radtour von März bis September 2017 1 2 3 1

Stille Täler, aussichtsreiche Höhen Radtour im Raum Schwarzwasser

Diese Tour ist nicht sehr lang, be- inhaltet aber doch 790, zum Teil recht anstrengende Höhenmeter. Sie beeindruckt durch vielfälti- ge landschaftliche Kontraste und wundervolle Ausblicke.

In Riggisberg folgen wir der Rad- wanderroute (RWR 99) Richtung . Die Startphase strengt schon ziemlich an. An der Abzweigung bei Hasli verlassen wir die RWR und freuen uns, dass der Pedalwider- stand etwas nachlässt. Nur noch leicht ansteigend erreichen wir den Kreisel vor Rüeggisberg und nach dem Weiler Tieffenbrünnen den ersten Kulminationspunkt. Ab dem Kreisel bewegen wir uns auf der Impressionen der Velotour. | Fotos: Willy Dietrich RWR 78. Auf diesem Teilstück lohnt sich ein Zwischenhalt und der Blick nach Hinterfultigen ist ein wei- nem ständigen Auf und Ab zur Kä- die RWR 4. Über drei gedeckte Holz- zurück auf das herrliche Alpenpa- teres Highlight dieser Tour. Eine serei Nötehus. Bald mündet unser brücken gelangen wir nach Rüti bei norama. Flott gehts bergab nach in weiten Schleifen ausholende Weg wieder in die Hauptstrasse, Riggisberg und ins idyllisch-roman- Vorderfultigen. Die Fahrt entlang Abfahrt bringt uns hinunter zur die uns hinauf nach Gambach und tische Grundbachtal. Bei den Höfen der aussichtsreichen Hügelkrete Rossgrabenbrücke, dem tiefsten weiter nach Hirschhorn bringt. Nach von Grund bleiben wir auf der RWR Punkt der Tour, wo wir erstmals einer wieder etwas steileren Rampe 4. Tief unter uns das obere Gürbetal, Tour-Infos das Schwarzwasser queren. Nun geniessen wir den wundervollen der Thunersee und einmal mehr die heissts tief durchatmen und zu- Ausblick bei der Kirche Rüschegg. überwältigend schöne Alpenwelt. In Start und Ziel: Riggisberg, Dorfzentrum rückschalten. Zum Glück verläuft Auf der anschliessenden Abfahrt münden wir in die Haupt- der Aufstieg nach Elisried zumeist gilt es die Abzweigung nach den strasse ein und verlassen die RWR Anreise: Mit dem Velo, dem Postauto (Bus durch schattige Waldpartien. Höfen von Gfell nicht zu verpassen. 4. Auf leicht gewelltem Terrain rückt 631 Köniz – Riggisberg, Bus 611 Über eine Hochebene erreichen Sie führt uns rechts hinunter nach schon bald wieder unser Ausgangs- – Riggisberg, Bus wir Schönentannen und von dort Heubach und dem Schwarzwas- ort in unser Blickfeld und damit auch 340 - Riggisberg) oder dem auf der Hauptstrasse Schwarzen- ser entlang zur Brücke von Rüti- die Aussicht auf eine wohlverdiente Auto. burg. Wir verlassen die RWR 74, plötsch. Von dort halten wir uns an Erfrischung. Tourdistanz: biegen links ab und nehmen den 44 Kilometer Anstieg Richtung Riffenmatt in Willy Dietrich Höhendifferenz: Angriff. Er führt uns über mehre- Ca. 790 m. re Rampen nach Zumholz, Milken Karte: und zur Abzweigung beim Wei- Velokarte des VCS 1:60 000 ler Steinern. Dem linken Berg- «Bern-Thun--Emmental» hang entlang pedalieren wir in ei- Radtour von März bis September 2017 1 2 3 2

Stille Täler, aussichtsreiche Höhen «Stille Täler, aussichtsreiche Höhen», 44 km, 790 Höhenmeter Radtour von März bis September 2017 1 2 3 3

Kilometertabelle Zwei imposante Brücken

Km Ort Höhe Abzweigung / Richtung 0.0 Riggisberg, Dorfzentrum/START 760 Aufwärts auf Längenbergstrasse➤Bern/RWR 99 1.6 Hasli, Abzweigung bei Restaurant Rössli 867 Links➤Rüeggisberg/RWR 99 verlassen! 3.1 Mättiwil 920 Geradeaus➤Rüeggisberg 3.7 Rüeggisberg, Kreisel 945 Geradeaus➤Fultigen/RWR 74 5.0 Waldpartie nach Tiefenbrünnen 985 Geradeaus➤Fultigen/RWR 74 7.0 Vorderfultigen 882 Geradeaus➤Hinterfultigen/RWR 74 8.8 Hinterfultigen 852 Geradeaus und links abwärts➤Schwarzenburg/RWR 74 11.7 Rossgrabenbrücke 682 Geradeaus aufwärts➤Schwarzenburg/RWR 74 14.3 Elisried 800 Geradeaus➤Schönentannen/Schwarzenburg/RWR 74 15.2 Schönentannen, Einmündung in Hauptstrasse 800 Rechts➤Schwarzenburg/RWR 74 16.9 Schwarzenburg, Kreuzung bei Restaurant Bühl 795 Links aufwärts auf Milkenstrasse➤Riffenmatt/RWR 74 verlassen! 19.8 Zumholz 905 Geradeaus➤Riffenmatt 20.9 Milken 945 Geradeaus➤Riffenmatt 21.7 Abzweigung beim Weiler Steinern 990 Links auf asphaltiertem Wanderweg 23.8 Abzweigung vor der Käserei Nötehus 903 Rechts auf Hauptstrasse➤Rüschegg-Gambach 24.6 Rüschegg-Gambach 890 Geradeaus➤Rüschegg-Hirschhorn 25.4 Rüschegg-Hirschhorn 894 Links aufwärts➤Kirche Rüschegg 26.2 Kirche Rüschegg 937 Geradeaus abwärts 27.4 Abzweigung 400 m nach dem Weiler Gfell 840 Rechts auf Bundsackerstrasse➤Rüschegg-Heubach 28.5 Rüschegg-Heubach, Kreuzung Dorfzentrum 784 Links abwärts➤Riggisberg/Rüschegg-Graben 29.6 Rütiplötsch 753 Rechts➤Rüti bei Riggisberg/RWR 4 33.3 Rüti bei Riggisberg 823 Links➤Riggisberg/RWR 4 34.4 Abzweigung➤Grundbach 844 Rechts➤Grundbach/RWR 4 37.2 Grund, Abzweigung 856 Links auf Bühlstrasse➤Burgistein/RWR 4 39.5 Burgistein, Einmündung in Hauptstrasse 751 Links auf Hauptstrasse➤Riggisberg/RWR 4 verlassen! 42.8 Riggisberg, Einmündung in Gurnigelstrasse 772 Rechts➤Dorfzentrum 43.7 Riggisberg, Dorfzentrum/ZIEL 760 RWR = Radwanderroute

Einen Beschrieb mit allen Abzweigungshinweisen finden Sie unter www.bm-media.ch/aktuell Rubrik «Mobil in der Region». Den GPS-Track zur Tour finden Sie unter www.sportboerse.ch/touren