2016

Verantwortung für das Leben Ostalb-Klinikum 2 1 Inhalt Auf einen Blick Ostalb-Klinikum Aalen Lehrkrankenhaus der Universität Ulm

Bericht des Ausschusses für Kliniken und Gesundheit...... 2 Innere Medizin I...... 14 Gastroenterologie und Hämatologie-Onkologie Medizinische Medizinische Vorstand Kliniken Ostalb gkAöR...... 4 Innere Medizin II...... 18 Klinik I Klinik II Bericht aus dem Klinikum...... 6 Darmzentrum Konservative med. Kardiologie und Angiologie Gastroenterologie, Kardiologie Geriatrie Bilanz...... 10 Ambulantes Onkologie, und Angiologie, Chirurgie I...... 22 Zentrum für Endoskopisches Invasives Kardio- Radiologie OP-Zentrum Altersmedizin, Zentrum logiezentrum, MRT - CT - DSA Gewinn- und Verlustrechnung...... 12 Allgemein-, Thorax- und Gefäßchirurgie Akutgeriatrie, Chest Pain Interventionelle geriatrische Reha Unit Radiologie Chirurgie II...... 26 Frauenklinik Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie Geburtsklinik, Dialyse Chirurgische Neurochirurgie...... 30 Brustzentrum, Anästhesie Praxis Onkologie, Beckenbodenchirurgie, Zentrum für Intensivmedizin...... 32 Babyfreundliches Sanitätshaus Krankenhaus Zentrale Notaufnahme...... 34 Labormedizin Kinderklinik Neurologie Frauenklinik...... 38 Schwerpunkt Pneumologie, Schwerpunkt Perinatalzentrum Level 2 Regionales Elternschule Kinderklinik...... 44 Schlaganfallzentrum Neurologie...... 48 Praxis für Strahlentherapie Neurochirurgie Pathologie Anästhesie...... 54 Psychosomatik Sektion innerhalb Chirurgie II, stationär und tagesklinisch Psychosomatik...... 58 Viszeral- Partnerschaft Orthopädie chirurgie, Klinikum Stuttgart mit Kinder- Radiologie...... 64 Wirbelsäulen-, chirurgie Zentrum für Reha/Ichenhausen Unfallchirurgie, Referenz- Zentrum für Altersmedizin Geriatrie...... 68 Kinderkrippe Zentrale Sportmedizin zentrum Intensivmedizin Arbeiterwohlfahrt Notaufnahme Regionales Minimal Invasive Pflege...... 72 chefarztgeführt Traumazentrum Chirurgie Endoprothetik- Pankreaszentrum Wachkoma AktivPflege ...... 78 zentrum Darmzentrum Reha/Waldburg-Zeil Kliniken Augenzentrum Chirurgische Chirurgische Physiotherapie...... 82 Dillingen Klinik II Klinik I OAK Service GmbH...... 86 Reha/Bad Windsheim Ergotherapie Kooperationen intern...... 90 und Logopädie Radiologisch-Nuklearmedizinische Kooperationen extern...... 93 Gemeinschaftspraxis Aalen zertifiziert Kooperationspartner 2 3 Bericht des Ausschusses für Kliniken und Gesundheit

• Beauftragung der Planungsleistungen für die Sa- Geprägt war das vergangene Jahr insbesondere durch Aktuell arbeitet der Klinikvorstand zusammen mit den Ausschuss für Kliniken und Gesundheit Der Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen: nierung des Zentral-OPs des Ostalb-Klinikums und die Neustrukturierung unserer drei Kliniken. Was im Chefärzten aller drei Kliniken an einem Medizinkon- des Kreistags des Neubaus der Notaufnahme am Stauferklinikum Frühjahr 2016 mit einem Memorandum Klinikstruktur zept, das ein abgestimmtes regionales Versorgungs- Der Ausschuss für Kliniken und Gesundheit ist ein Vorsitzender • Bestellung des Ärztlichen Direktors des Stauferkli- 2020 begann und angestoßen wurde, konnten wir angebot mit standortspezifischen Schwerpunkten für beschließender Ausschuss des Kreistags des Ostalb- • Landrat Klaus Pavel der Ausschuss für Kliniken und Gesundheit des nikums zum 01.01.2017 umsetzen. die nächsten Jahre definiert. Im Sommer werden wir kreises und besteht aus 16 Mitgliedern. Ostalbkreises hat im Berichtsjahr 2016 die ihm nach • Auswirkungen der Schiedsstellenentscheidung dies in den zuständigen Gremien beraten und bis zum Er ist neben dem Kreistag das zuständige Organ für Mitglieder des Krankenhausausschusses Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden zum Landesbasisfallwert Mit der Zusammenführung der drei Kliniken des Ostalb- Jahresende verbindlich verabschieden. Klar ist schon die drei Klinik-Eigenbetriebe des Ostalbkreises: (Stand: 31.12.2016): Aufgaben wahrgenommen. • Weiterentwicklung der Energiekonzepte des Stau- kreises unter das Dach einer gemeinnützigen kommu- heute, dass es immer an allen drei Betriebsstätten • Ostalb-Klinikum Aalen, ferklinikums und der St. Anna-Virngrund-Klinik nalen Anstalt des öffentlichen Rechts tritt das Gesamt- eine vollwertige Grundversorgung und medizinische • Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd und • Dr. Eberhard Schwerdtner*(CDU) In acht ordentlichen Sitzungen wurden die Mitglie- • Klinikstruktur 2020 unternehmen seit Jahresbeginn als Kliniken Ostalb auf. Angebote darüber hinaus geben wird. Das ist unser • St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen. • Dr. Gunter Bühler (CDU) der des Ausschusses über die Lage der Klinik-Eigen- • Pflegeberufereformgesetz und Ausbildung im Anspruch an eine dezentrale, wohnortnahe und • Karl Bux (CDU) betriebe, den allgemeinen Geschäftsverlauf und Ostalbkreis Unsere drei Klinik-Eigenbetriebe haben sich in den qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung • Dr. Peter Högerle (CDU) wichtige Vorhaben und Entwicklungen informiert. • Rechtliche Grundlagen einer Kommunalanstalt vergangenen Jahren als eigenständige Krankenhäuser in unserem Landkreis. • Rainer Knecht (CDU) Darüber hinaus wurde in einer gemeinsamen Sit- • Genehmigung der Budget- und Entgeltvereinba- mit ihrem Leistungsportfolio gut entwickelt. Aber der • Richard Arnold (CDU) Klaus Pavel zung mit dem Ausschuss für Bildung und Finanzen rungen 2016 technische Fortschritt und die gesetzlichen Rahmen- Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie • Dr. Stefan Scheffold, MdL (CDU) Landrat über die Rechtsform der kommunalen Anstalt des • Feststellung der Jahresergebnisse 2015 der Kli- bedingungen haben sich in den letzten Jahren derart Partnern an unseren Kliniken danke ich ‑ auch im • Peter Seyfried (CDU) öffentlichen Rechts beraten. niken sowie der Servicegesellschaften und der verändert, dass sich die bisherige Organisationsstruk- Namen des Kreistages und des Ausschusses für • Sigrid Heusel* (SPD) Rehabilitationsmedizin Ostalb GmbH tur als nicht mehr ideal herausgestellt hat. Mit dem Kliniken und Gesundheit ‑ für die engagierte Arbeit • Dr. Carola Merk-Rudolph (SPD) Alle Entscheidungen, die in die Zuständigkeit des • Verabschiedung der Wirtschaftspläne der Klinik- neuen Klinik-Verbund „Kliniken Ostalb“ möchten wir und ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle unse- • Thilo Rentschler (SPD) Ausschusses fielen, wurden umfassend diskutiert, Eigenbetriebe des Ostalbkreises, deren Service- den Veränderungen im Gesundheitswesen Rechnung rer Patientinnen und Patienten. • Karl Hilsenbek* (Freie Wähler Ostalbkreis) die erforderlichen Beschlüsse gefasst und die Wirt- gesellschaften und der Rehabilitationsmedizin tragen. Dabei soll die Identifikation mit dem jeweili- • Dr. Jürgen Wacker (Freie Wähler Ostalbkreis) schaftsplanung für das Jahr 2016 vorberaten. Ostalb GmbH für das Jahr 2017 gen Klinik-Standort erhalten und unter dem Dach der • Herbert Witzany (Freie Wähler Ostalbkreis) Als Vorsitzender des Ausschusses für Kliniken und • Modellhafte Umsetzung der kleinräumigeren „Kliniken Ostalb“ gebündelt werden. Der Klinikverbund • Volker Grab* (Bündnis 90/Die Grünen) Gesundheit stand ich darüber hinaus mit den Kran- hauärztlichen Bedarfsplanung im Ostalbkreis. ermöglicht auch die Verbesserung der wirtschaftli- • Wolfgang Schurr (Bündnis 90/Die Grünen) kenhausdirektoren im regelmäßigen Informations- • Satzungs- und Umwandlungsbeschluss zur Grün- chen Bedingungen für den Betrieb der Krankenhäuser. *Fraktionssprecher und Gedankenaustausch über wesentliche Geschäfts- dung einer gemeinnützigen kommunalen Anstalt entwicklungen und anstehende Entscheidungen. des öffentlichen Rechts Für die Klinik-Eigenbetriebe des Landkreises wurden • Zusammenfassung der Klinik-Eigenbetriebe und im Geschäftsjahr 2016 vom Ausschuss für Kliniken Neufassung der Satzung für den Eigenbetrieb Im- und Gesundheit bzw. vom Kreistag folgende Be- mobilen Kliniken Ostalb schlüsse gefasst und wichtige Themen beraten: • Beauftragung der Kliniken Ostalb gkAöR und des Eigenbetriebs Immobilien Kliniken Ostalb mit der Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse. 4 5 Vorstand Kliniken Ostalb gkAöR

Es ist geschafft! Dieses neu gegründete Unternehmen hat einen Die Gründung der kommunalen Anstalt des öffent- Versorgungsauftrag für den Gesamtlandkreis mit lichen Rechts konnte zum 1. Januar 2017 erfolgen. 320.000 Einwohnern und stellt 1100 Betten zur Verfügung. Unsere Mitarbeiterzahl liegt aktuell bei Die drei bestehenden Eigenbetriebe ungefähr 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. des Landkreises Ostalbkreis Die 100%ige kommunale Trägerschaft bleibt erhal- ten und soll langfristig gesichert werden. • Ostalb-Klinikum Aalen • St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen Die erfolgreiche Marktpositionierung und die • Stauferklinikum Schwäbisch Gmünd Markenbildung der drei Kliniken in den letzten 10 wurden in eine gemeinsame selbstständige Jahren kann so fortgeführt und weiterentwickelt Kommunalanstalt umgewandelt. werden.

Mit einer starken und individuellen Aufstellung, die den Mitarbeitern, Patienten und Zuweisern zugu- tekommt, können die einzelnen Standorte schneller und flexibler auf den zunehmenden Wettbewerbs- v.l.n.r. Walter Hees, Axel Janischowski, Thomas Schneider druck und Herausforderungen, wie z.B. den Fach- Ab dem 1. Januar 2017 führt die Kommunalanstalt kräftemangel in einzelnen Bereichen, reagieren. den Namen

„Kliniken Ostalb gemeinnützige kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts“.

Vorsitzender des Verwaltungsrats ist Landrat Klaus Pavel. Als Vorstände wurden vom Verwaltungsrat die bisherigen Krankenhausdirektoren der drei Kli- niken benannt: Axel Janischowski (Vorsitzender), Walter Hees und Thomas Schneider. 6 7 Bericht aus dem Klinikum

Sehr geehrte Damen und Herren, Jahresrückblick Reanimationspuppe hilft Leben retten „Eine Behandlungsroutine für diese Fälle ist so für Zukünftig werden die Mitarbeiterinnen und Mitar- Die neu angeschaffte Reanimationspuppe der die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal nur beiter der Kinder- und Jugendklinik, sowie der zen- mit dem vorliegenden Jahresbericht des Geschäfts- 105 jährige erfolgreich operiert Kinder- und Jugendklinik ist in der Lage, die ver- schwer zu erlernen. Jetzt haben wir die Möglichkeit tralen Notaufnahme in regelmäßigen Schulungen jahres 2016 möchten wir Ihnen das Ostalb-Klinikum Die 1911 geborene Patientin aus Aalen wurde in schiedensten Beschwerden zu simulieren und wird eines regelmäßigen Trainings, damit im Ernstfall an und mit der Puppe trainiert. Aalen im Detail vorstellen. Im Rückblick auf das der Klinik für Orthopädie Unfall- und Wirbelsäulen- zukünftig helfen den Ernstfall und Notfall in realis- jeder Handgriff sitzt.“, so Chefarzt Prof. Freihorst. Per Tablett-Steuerung üben Ärzte und Pflege dann vergangene Jahr 2016 möchte wir Ihnen nach- chirurgie erfolgreich operiert. tischen Szenarien am kindlichen Notfallpatient zu in realistischen Szenarien den Ernstfall am kindli- folgend als Einstimmung ein paar Highlights aus Nach einem Schenkelhalsbruch und der erfolgreich trainieren. chen Notfallpatient. unseren Kliniken vorstellen. Im Anschluss sehen Sie verlaufenden Operation freute sich Chefarzt Prof. einen detaillierten Überblick über die Leistungen Dr. Oberst mit seiner hochbetagten Patientin und Finanziert wurde die ca. 12.000 Euro teure hoch- und Angebote unserer Fachkliniken. dem ganzen Stationsteam über den sehr positiven moderne Reanimationspuppe mit Hilfe des Förder- Weitere Informationen können Sie über unsere Verlauf. „Es war doch sehr schön zu sehen, wie sie vereins der Kinder- und Jugendklinik. Homepage www.ostalb-klinikum.de erhalten. schon wenige Tage nach der Operation wieder auf eigenen Beinen stand“, so Prof. Dr. Oberst. Sonntagsvorlesungen weiter erfolgreich Aber wer zwei Weltkriege, die Mondlandung und Top-Platzierungen in der Ärzteliste 2016 Die im Jahr 2010 ins Leben gerufene Vortragsrei- den rasanten Fortschritt von der Pferdekutsche bis Wie bereits seit 2012 sind Prof. Dr. Joachim Frei- he „Sonntagsvorlesung“, die 10 mal im Jahr 2016 zum Smartphone überlebt und miterlebt hat, den horst, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugend- durchgeführt wurde, hat sich mittlerweile auf wirft so schnell wohl nichts aus der Bahn. medizin und Dr. Askan Hendrischke, Chefarzt der hohem Niveau etabliert. Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie erneut in der aktuellen FOCUS GESUNDHEIT Ärz- Die Veranstaltungen in der Volkshochschule in teliste „TOP Mediziner 2016“ ausgewiesen. Prof. Dr. Aalen wurden im vergangenen Jahr durchschnitt- Freihorst und Dr. Hendrischke wurden von Patien- lich von über 100 Personen besucht. Bei mehreren ten und ärztlichen Kollegen als sehr gut „bewertet“ Terminen, die „ausverkauft“ waren, konnte ein und weiterempfohlen, sodass sie auch im Jahr 2016 Zusatztermin durch den Referenten angeboten auf der Liste der renommiertesten Ärzte Deutsch- werden. lands ausgewiesen wurden. Der FOCUS erhebt jährlich Daten, um die Top-Medi- Das Konzept, medizinische Themen leicht verständ- ziner in Deutschland für Psyche, Herz und Kreislauf, lich zu präsentieren, geht 2017 in sein 8. Jahr. Schmerztherapie, Orthopädie, Zahnimplantate, Und dies trotz der, zumindest auf den ersten Blick, Asthma und Allergie, Krebs, Augen, Kinderwunsch unüblichen Vortragszeit am Sonntagvormittag und Geburt zu identifizieren. von 11 bis 12:30 Uhr. Die Betriebsleitung des Ostalb-Klinikums freut sich sehr über die Auszeichnung in der FOCUS Ärzteliste 2016, und dankt all unseren PatientInnen und ärzt- lichen KollegInnen für Ihre positive Bewertung und ihre Weiterempfehlung. 8 Bericht aus dem Klinikum 9

Der Arbeitgeber Ostalb-Klinikum Aalen Dank an den Krankenhausträger Das Ostalb-Klinikum Aalen bietet ca. 1.000 Mit- Ein ganz besonderer Dank gilt dem Krankenhaus- arbeiterinnen und Mitarbeiter in der Region einen träger Ostalbkreis, insbesondere Herrn Landrat Arbeitsplatz. Wenn wir all die Mitarbeiterinnen und Klaus Pavel. Der Ostalbkreis setzt sich seit Jahren Mitarbeiter auf dem Campus des Gesundheitszen- mit großem Engagement für eine moderne stati- trum Ostalb-Klinikum hinzuzählen so kommen wir onäre medizinische Versorgung der Bevölkerung auf eine Summe von ca. 1.500 Beschäftigten. unseres Landkreises ein. Enthalten sind dann außer dem eigentlichen Klini- kum noch die Tochtergesellschaften der Klinik und Vielen Dank für Ihre Unterstützung. all die Kooperationspartner, die sich im MDZ „nie- dergelassen“ haben.

Auch im Jahr 2016 investierte das Klinikum in zukünftiges Fachpersonal und begrüßte zum Aus- bildungsstart im Oktober 41 neue Auszubildende. Zweites Parkhaus am Klinikum Insgesamt wird die beachtliche Zahl von über 90 Für die seit vielen Jahren vorherrschende Parkplatz- Auszubildenden im Ostalb-Klinikum Aalen auf die not am Ostalb-Klinikum Aalen ist eine Lösung in Berufswelt vorbereitet. Sicht.

Mitte des Jahres hat der Ausschuss für Kliniken und Gesundheit den Bau eines zweiten Parkhauses beschlossen.

Das neue Parkhaus wird am Haupteingang mit insgesamt 241 Stellplätzen gebaut werden und die Parkplatznot von Besuchern, Angehörigen und Mit- arbeitern der Kliniken etwas lindern.

Durch den Standort des neuen Parkhauses am Haupteingang ist außerdem ein kurzer und eben- erdiger Zugang zur Klinik möglich. Baubeginn wird im 2. Halbjahr 2017 sein. 10 11 Bilanz zum 31.12.2016

Aktiva Vorjahr Geschäftsjahr Passiva Vorjahr Geschäftsjahr A Anlagevermögen A Eigenkapital

I Immaterielle Vermögensgegenstände 276.790 € 312.867 € I Gezeichnetes Kapital 0 € 0 € II Sachanlagen II Kapitalrücklagen 44.418.001 € 44.451.120 € 1. Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte III Gewinnrücklagen 12.750 € 12.750 € mit Betriebsbauten oder Wohnbauten IV Bilanzgewinn/Bilanzverlust -1.456.260 € -2.803.959 € sowie Grundstücke ohne Bauten 40.477.893 € 38.952.443 € 2. Technische Anlagen 853.996 € 721.265 € B Sonderposten Finanzierung Anlagevermögen 3. Einrichtungen und Ausstattungen 2.611.719 € 2.417.163 € 4. geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau 54.783.475 € 55.427.061 € I Sonderposten Fördermittel KHG1 40.637.221 € 39.766.088 € III Finanzanlagen 512.750 € 512.750 € II Sonderposten Zuweisungen öffentliche Hand2 0 € 0 € III Sonderposten Zuweisungen Dritter3 1.485.699 € 1.413.215 € B Umlaufvermögen C Rückstellungen 2.629.839 € 2.777.654 € I Vorräte 1.864.218 € 1.652.789 € II Forderungen D Verbindlichkeiten und sonstige Vermögensgegenstände I Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 1.752.586 € 1.465.408 € 1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 20.587.440 € 21.016.466 € davon mit einer Restlaufzeit bis zu 1 Jahr 0 € 0 € 2. Forderungen an den Krankenhausträger - € 504.419 € II Erhaltene Anzahlungen 0 € 0 € 3. Forderungen nach dem Krankenhausfinanzierungsrecht1 -206.473 € 1.313.657 € davon mit einer Restlaufzeit bis zu 1 Jahr 0 € 0 € 4. Sonstige Vermögensgegenstände 1.724.793 € 2.852.342 € III Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 3.801.596 € 4.195.038 € III Liquide Mittel 8.799.076 € 7.078.850 € 1 Die nach KHG geförderten Investitionen davon mit einer Restlaufzeit bis zu 1 Jahr 3.801.596 € 4.195.038€ werden in die Sonderposten eingestellt. Die Auflösung erfolgt durch die jährlichen IV Verbindlichkeiten gegenüber dem Krankenhausträger 27.050.000 € 29.300.000 € C Ausgleichsposten nach dem KHG Abschreibungen. davon mit einer Restlaufzeit bis zu 1 Jahr 0 € 0 € 2 Die mit öffentlichen Zuschüssen durch V Verbindlichkeiten nach dem Krankenhausfinanzierungsrecht4 12.129.916 € 13.514.582 € Bund undLand getätigten Investitionen I Ausgleichsposten für Eigenmittelförderung 3.052.903 € 3.055.985 € werden in die Sonderposten eingestellt. davon nach der Bundespflegesatzverordnung bzw. Krankenhausentgeltgesetz 0 € 0 € Die Auflösung erfolgt durch die jährlichen VI Sonstige Verbindlichkeiten 2.942.540 € 1.856.922 € Abschreibungen. D Rechnungsabgrenzungsposten 65.631 € 132.425 € 3 Die mit Zuweisungen Dritter (i.d.R. des davon mit einer Restlaufzeit bis zu 1 Jahr 2.942.540 € 1.856.922 € Krankenhausträgers) getätigten Investitio- nen wurden bis 2002 in die Sonderposten eingestellt. E Ausgleichsposten aus Darlehensförderung 0 € 0 € Summe Aktiva 135.404.212 € 135.950.480 € Die Auflösung erfolgte durch die jährlichen Abschreibungen. Ab 2003 werden diese Zuweisungen in der Kapitalrücklage aus- F Rechnungsabgrenzungsposten 304 € 1.663 € gewiesen. 1 Ausgleichsbeiträge nach dem Krankenhaus- 4 Ausweis der erhaltenen, noch nicht ver Summe Passiva 135.404.212 € 135.950.480 € entgeltgesetz und der Bundespflegesatz- wendeten Fördermittel und der zugewiese- verordnung nen, noch nicht ausgezahlten Fördermittel. 12 Gewinn- und Verlustrechnung 13 vom 1.1. bis 31.12.2016

Vorjahr Geschäftsjahr 1 Erlöse aus allgemeinen Krankenhausleistungen 59.764.559 € 60.766.728 € 2 Erlöse aus Wahlleistungen 612.505 € 713.482 € 3 Erlöse aus ambulanten Leistungen des Krankenhauses 1.771.204 € 1.780.622 € 4 Nutzungsentgelte der Ärzte 2.501.407 € 2.547.334 € 5 Erhöhung oder Verminderung des Bestands an fertigen und unfertigen Leistungen 50.099 € -92.202 € 6 Andere aktivierte Eigenleistungen 0 € 0 € 7 Zuweisungen und Zuschüsse der öffentlichen Hand 0 € 0 € 8 Sonstige betriebliche Erträge 13.073.160 € 12.936.566 € 9 Personalaufwand a Löhne und Gehälter -38.927.590 € -40.279.272 € b Soziale Abgaben und Altersversorgung -9.912.137 € -10.252.667 € 10 Materialaufwand -20.088.351 € -20.675.810 € Zwischenergebnis 8.844.857 € 7.444.781 € 11 Zuwendungen zur Finanzierung von Investitionen 1.335.254 € 3.579.867 € 12 Einstellung Ausgleichsposten Eigenmittelförderung 6.824 € 892 € 13 Auflösung Sonderposten / Verbindlichkeiten nach KHG 2.280.212 € 2.300.160 € 14 Auflösung Sonderposten Darlehensförderung 5.921 € 0 € 15 Zuführung Sonderposten / Verbindlichkeiten nach KHG -1.336.106 € -3.581.959 € 16 Aufwand Nutzung KHG-gefördertes Anlagevermögen 0 € -118.654 € 17 Abschreibungen a auf Anlagevermögen -3.454.623 € -3.798.357 € b auf Vermögensgegenstände des Umlaufvermögens 0 € 0 € 18 Sonstiger betrieblicher Aufwand -9.851.514 € -10.382.788 € Zwischenergebnis -2.169.175 € -4.556.058 € 19 Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 3.738 € 4.383 € 20 Zinsen und ähnliche Aufwendungen -146.915 € -133.498 € Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit -2.018.521 € -4.685.173 € 21 Außerordentliche Erträge 0 € 25 € 22 Außerordentliche Aufwendungen -1.044 € -1.398 € Außerordentliches Ergebnis -4.927 € -1.373 € 23 Steuern -74.996 € -79.156 € Jahresüberschuß / Jahresfehlbetrag -2.392.175 € -4.765.701 € Entnahme aus der Kapitalrücklage für Abschreibungen auf mit Trägermitteln finanziertes Anlagevermögen und Trägerzuschuss Betriebsmittelzinsen 935.935 € 1.961.742 €

Bilanzgewinn / Bilanzverlust -1.456.240 € -2.803.959 € 14 Gastroenterologie 15 Innere Medizin I Hämatologie-Onkologie

Chefarzt Oberarzt Oberärztin Oberarzt Oberärztin Oberärztin Funktionsoberärztin Prof. Dr. Gerhard Kleber Dr. Martin Edelmann Dr. Cora Aubele Hans-Roman Kitterer Dr. Elsa Tsegai-Eh Dr. Stephanie Schürle Dr. Sevda Aziret

Das Jahr 2016 war geprägt von den Planungsar- Im Bereich der ärztlichen Mitarbeiter wie auch im beiten für den Neubau der Endoskopie. Auf dem Assistenzpersonal war wiederum viel Bewegung. Boden der professionellen Arbeit von Verwaltung, Frau Oberärztin Dr. Schürle, Fachärztin für Inne- Architekten- und Handwerkerteam konnten sich die re Medizin (Gastroenterologie; medikamentöse Beschäftigten in der Endoskopie in die Detailpla- Tumortherapie) pausierte ab Oktober 2016 wegen nungen erfreulich sehr gut mit einbringen. Mutterschutz, Frau Oberärztin Dr. Aubele, Fachärz- tin für Innere Medizin (Hämatologie-Onkologie, Gastroenterologie) konnte nach Elternpause ab Oktober 2016 wieder stundenweise tätig werden. Leitender Oberarzt Das übrige Oberarztteam war unverändert tätig, Dr. Michael Meiborg insbesondere in der Aus- und Weiterbildung der meisten jungen Assistenzärzte.

Kontakt und Information Die Schwerpunkte der Klinik spezielle Gastroentero- Tel.: 07361 55 1211 logie, medikamentöse Tumortherapie im Bereich Fax: 07361 55 1203 der Organonkologie, Pneumologie, Hämato-On- medizin.eins.aa@ kologie und Antibiotic Stewardship wurden weiter kliniken-ostalb.de konzentriert und vertieft. Oberärztin Dr. Aziret und Oberarzt Kitterer befanden sich in der Weiterbil- dung zum Schwerpunkt Gastroenterologie. 16 Innere Medizin I 17

Innere Medizin: „konservativ“ und „operativ“ Leistungszahlen 2016 im Überblick Regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen Fallzahlentwicklung Die Bezeichnung „konservativ“ (im Gegensatz zu Die Leistungszahlen und das Leistungsspektrum im und Konferenzen 2645 2645 2691 „operativ“ für die Chirurgie) ist für die Innere Medi- Bereich der gastroenterologischen und pneumo- • Gemeinsame Klinikkonferenz der Medizinischen 2589 zin schon lange nicht mehr angebracht. logischen Endoskopie und der Funktionsdiagnostik Klinik I und Radiologie: 2406 Nicht nur die medikamentöse Therapie im Bereich waren im Jahr 2016 im Wesentlichen stabil. täglich 13 Uhr mit Vorstellung von Neuzugängen der Onkologie und therapeutischen Immunologie Trotz der Abwesenheit von 2 wichtigen Oberarzt- und Besprechung aller Schwerkranken.

(z.B. Verwendung von Hemmstoffen spezieller kräften (bedingt durch Erziehungsurlaub) konnte die • Tumorkonferenz des Darm- und Pankreaszen- 2012 2013 2014 2015 2016 „checkpoints“ des Immunsystems, die eine Immun- Leistungsdichte im Wesentlichen gehalten werden. trums (Medizinische Klinik I, Viszeralchirurgie, antwort des Körpers auf Tumorzellen stimulieren, Radiologie, Strahlentherapie und Pathologie): Case-Mix-Entwicklung oder neue Interleukin-Antagonisten in der Behand- jeden Mittwoch 15:30 Uhr. 2242 lung chronisch-entzündlicher Darmkrankheiten) • Qualitätszirkel Pneumologie halbjährlich im 2168 wird immer gezielter und invasiver, auch die endos- Wechsel mit dem Stauferklinikum Schwäbisch 2076 2070 kopisch- und sonografisch-interventionellen Ver- Gmünd; klinisch tätige und niedergelassene Lun- 1941 fahren erfüllen operative Standards. Dazu gehörten genfachärzte im letzten Jahr weiterhin die die endoskopische Submucosa-Dissektion (ESD) und die endoskopische 2012 2013 2014 2015 2016 Vollwandresektion (FTR) von frühen Neoplasien

im Gastrointestinaltrakt, die Stentimplantation in Entwicklung Case-Mix-Index die Lebergefäße (transjugulärer portosystemischer Stent-Shunt) zur Behandlung der Leberzirrhose und 0,901 0,866 die cholangioskopisch geführte Zertrümmerung von 0,785 0,769 0,734 Gallengangsteinen. Ein bemerkenswerter Meilenstein der Hepatologie – und jetzt klassisch „konservativ“ – war die Behand- lung der Hepatitis C mit den neuen praktisch 2012 2013 2014 2015 2016 nebenwirkungsfreien und fast immer erfolgreichen Virostatika, die wir vielen Patienten zukommen lassen konnten. 18 Kardiologie 19 Innere Medizin II Angiologie

Chefarzt Leitender Oberarzt Oberarzt Oberarzt Prof. Dr. Ulrich Solzbach Dr. Matthias Beuter Dr. Helmut Haas Dr. Andreas Michael

Kontakt und Information Medizinisches Leistungsspektrum • Koronarangiographien (Linksherzkatheter- • Ereignis-Recorder-Implantationen Tel.: 07361 55 1201 untersuchungen) und Interventionen (Ballon- Über 45 Ereignisrecorder wurden im Jahr 2016 bei Fax: 07361 55 1203 In der Abteilung für Kardiologie und Angiologie am erweiterungen und Stentimplantationen). Patienten mit unklarer Bewusstlosigkeit implan- sibille.holzner@ Ostalb-Klinikum Aalen werden alle invasiven und Im Jahre 2016 wurden 599 diagnostische Herz- tiert. Diese kleinen metallenen Chips bleiben kliniken-ostalb.de nicht invasiven Diagnose- und Behandlungsver- katheteruntersuchungen und 615 therapeutische bis zu 36 Monate unter der Haut implantiert. fahren der Herz- und Kreislauferkrankungen in der Herzkathetereingriffe bei behandlungsbedürfti- Sie detektieren den Herzrhythmus und können Erwachsenenmedizin durchgeführt. Im Jahr 2016 gen Verengungen und Verschlüssen der Herz- mögliche Rhythmusstörungen, wie z.B. Phasen wurden in der Abteilung 2.843 Patienten stationär kranzgefäße (PTCA/PCI) durchgeführt. von Vorhofflimmern oder auch Pausen des Herz- betreut. Die Abteilung Kardiologie und Angiologie Bei über 90% der Interventionen erfolgte die schlags, als Ursache für den Bewusstseinsverlust verfügt über 56 Betten, davon regelhaft 7 Behand- Absicherung der aufgeweiteten Stelle durch aufdecken. lungsplätze auf der Interdisziplinären Intensivstati- die Implantation einer Gefäßstütze aus Metall on. Neben dem stationären Bereich wurden 2016 in (sowohl Medikament-freisetzende Stents, DES, • EPU (Elektrophysiologische Untersuchungen den ambulanten Sprechstunden der Abteilung ca. wie auch reine Metall Stents, BMS). Für diese und Ablationen) 2.000 Patienten betreut. Herzkatheteruntersuchungen stehen 2 Zwei- Im Jahr 2016 wurden 43 elektrophysiologische Ebenen-Herzkatheteranlagen zur Verfügung. Untersuchungen des Herzens durchgeführt (Vorhofstimulationen, Ventrikelstimulationen, • Defibrillator- und Herzschrittmacherim- Ablationen, Verödungstherapie). Auch Patienten plantationen mit Vorhofflimmern wurden in 2016 durch eine Über 250 Defibrillator- und Herzschrittmacher- Verödungenstherapie (PVI) erfolgreich behandelt. implantationen wurden 2016 durchgeführt. Alle gängigen Implantationsverfahren und Syste- me (incl. 3-Kammer-Defibrillatoren, CRT-Systeme) werden eingesetzt. 20 Innere Medizin II 21

• Moderne Ausstattung der Internistischen speziellen Fragestellungen zum Herzkreislauf- und oder nicht. Diese Zeit wird durch die Einrichtung Das Ostalb-Klinikum Aalen ist die einzige Stelle in Fallzahlentwicklung

Intensivstation Gefäßsystem. Ferner wird auch während dieser einer Chest Pain Unit drastisch verkürzt. In der Ostwürttemberg, an der diese speziellen Untersu- 3331 3248 Auf der Interdisziplinären Intensivstation stehen Sprechstunden die Aufklärung vor den geplanten Chest Pain Unit stehen sowohl eine optimale chungen durchgeführt werden. Mit einer solchen 3006 8 Behandlungsplätze zur Verfügung. Hier können invasiven Eingriffen durchgeführt. Alle Ultraschal- Kombination aus Technik (zum Beispiel ein hoch- Untersuchung können Rhythmusstörungen nicht 2872 2843 auch nicht-invasive Beatmungsverfahren einge- luntersuchungen des Herzens und der Gefäße, alle modernes Herzkatheterlabor), von spezialisierten nur detektiert, sondern auch geheilt werden. setzt werden. Ferner besteht die Möglichkeit zur EKG-Untersuchungen, Herzschrittmacher und De- Ärzten und Krankenpflegekräften als auch stan- 2012 2013 2014 2015 2016 kontinuierlichen Hämodialyse bzw. Hämodiafilt- fi-Kontrollen können auch im ambulanten Bereich dardisierte Behandlungschritte zur Verfügung. Weitere Leistungsangebote ration. Nach Reanimationsbehandlung kann eine angeboten werden. Wesentliche Voraussetzung ist, dass das Herzka- Case-Mix-Entwicklung

systemische Kühlung des Patienten durchgeführt theterlabor 24 h am Tag und zwar an jedem Tag • Invasive Eingriffe wie Schrittmacherimplantati- 3461 3086 3008 2985 werden, um einen möglichen Hirnschaden als Besondere Versorgungsschwerpunkte des Jahres einsatzbereit sein muss. Zu dessen onen und Herzkatheteruntersuchungen können 2871 Folge der Herzkreislauf-Wiederbelebungsmaß- Betrieb müssen mindestens 4 interventionelle er- auch im Rahmen des ambulanten Operierens am nahmen zu vermeiden (milde Hypothermie, • Akut-Interventionen bei Herzinfarkt fahrene Kardiologen zur Verfügung stehen. Nach Ostalb-Klinikum Aalen durchgeführt werden. Coolguard System). Die Intensivstation befindet mit 24-Stunden-Bereitschaftsdienst über 365 dem Universitätsklinikum Mannheim und Heidel- Aufklärung und nicht invasive Voruntersuchungen sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Zentralen Tage. Es gibt keine Ausfallzeiten (z.B. durch War- berg war im Jahre 2009 das Ostalb-Klinikum das erfolgen in der Spezialsprechstunde (Herzkathe- Allgemeiner Jahresrückblick Fachärztliches Personal und Spezialgebiete 2012 2013 2014 2015 2016 Notfallaufnahme und zum Herzkatheterlabor, was tung), da 2 Herzkatheter-Labors verfügbar sind. dritte Krankenhaus in Baden-Württemberg und ter-, Gefäß-, Schrittmacher-, Defi- und Rhyth- besonders vorteilhaft für die Versorgung der kri- Ferner ist die Mindestmenge an invasiv-tätigen das 13. in Deutschland mit einer zertifizierten mussprechstunde) durch den entsprechenden 2016 blieben die Zahlen der stationären Leistungen Chefarzt Prof. Dr. U. Solzbach tisch kranken Patienten ist. Kardiologen in der Abteilung vorhanden, um den Chest Pain Unit. Auch im Jahr 2016 war im wei- Facharzt. Die Zuweisung ist allen niedergelasse- im Wesentlichen konstant. (2872 Patienten im Jahr Leitender Oberarzt Dr. M. Beuter (invasive Kardiologie) Entwicklung Case-Mix-Index Rund-um-die-Uhr Betrieb des Herzkatheterlabors ten Umkreis um Aalen keine weitere zertifizierte nen Ärzten im Rahmen des ambulanten Operie- 2015 auf 2843 Patienten im Jahr 2016). Die Fall- Oberarzt Dr. A. Michael (Angiologie) • Stationäre Versorgung auf den Betten- zu gewährleisten. Nach Empfehlung der Deut- Brustschmerz Einheit verhanden. Die nächsten rens möglich. Anmeldung zu den Sprechstunden schwere hat sich von 2015 auf 2016 nur geringfügig Oberarzt A. Metzger (Intensivmedizin) 1,039 1,039 1,027 stationen schen Gesellschaft für Kardiologie sollten mindes- zertifizierten Chest Pain Units befinden sich in unter Tel. 07361-55 1201 verändert, und zwar von 1,039 auf 1,010. Insgesamt Oberarzt Dr. H. Haas (Echokardiographie) 1,010 Es besteht die Möglichkeit zum telemetrischen tens 4 invasiv erfahrene Kardiologen vorgehalten Stuttgart, Ulm und Würzburg. (Sekretariat der Abt. Kardiologie und Angiologie, kam es dadurch zu einer Veränderung der Casemix- 0,926 EKG-Monitoring auf der kardiologisch-internis- werden, im Ostalb-Klinikum Aalen stehen 5 sol- CA Prof. Dr. U. Solzbach). punkte von 2986 auf 2871. Die Veränderung der Erweiterung der akademischen Lehre tischen Allgemeinstation. Dadurch kann die Über- cher Kollegen zur Verfügung. • 3 Kammer-Herzschrittmacher Fallschwere und die damit bedingte Absenkung der 2012 2013 2014 2015 2016 wachung von Patienten mit Herzrhythmusproble- und Defi Systeme • Es bestehen am Ostalb-Klinikum Aalen optimale erbrachten Casemixpunkte ist größtenteils auf die Die Universität Ulm hat das Kontingent der Studieren- men und nach Koronarinterventionen auch au- • Chest Pain Unit Nur an größeren kardiologischen Zentren werden Voraussetzungen bei Zuverlegungen von Not- bundesweite, zentrale Absenkung der Fallschwere den im Praktischen Jahr (PJ) des Studiengangs Human- ßerhalb der Intensivstation durchgeführt werden. Bereits im Jahr 2012 erfolgte die Zertifizierung diese technisch aufwendig zu implantierenden fallpatienten mit dem Hubschrauber. Der nach (sogenannter Katalogeffekt) zurückzuführen. Auch medizin für das akademische Lehrkrankenhaus Aalen ab der Chest Pain Unit am Ostalb-Klinikum Aalen. Systeme eingesetzt. Die Implantation dieser Gerä- den europäischen Standards eingerichtete Hub- Schwankungen bei der Nutzung der Spezialleistun- 2016 erweitert. Bisher waren maximal 12 PJ Studieren- • Ambulante Betreuung in den Spezial- Eine Chest Pain Unit dient der Versorgung von te (3 Kammer-, biventrikuläre- bzw. CRT-Systeme) schrauberlandeplatz ist nachtflugtauglich und gen wie Herzkatheteruntersuchungen, EPU und De- de im Semester zugelassen. Diese Zahl wurde erhöht, ambulanzen Patienten mit unklarem Brustschmerzen. Ziel ist ist insbesondere bei Patienten mit Herzschwäche erlaubt daher auch ggf. notwendige notfallmäßige fi-Implantationen haben zu dieser Verschiebung bei und zwar um 6 zusätzliche Studierende speziell mit Als Sprechstunden werden angeboten: Herz- es, einen akuten oder neu aufgetretenen unklaren vorzuziehen. Weiterverlegungen von Herzpatienten (z.B. bei den Casemixpunkten beigetragen. Gleichzeitig wer- dem Wahlfach im PJ Allgemeinmedizin“. kathetersprechstunde, Herzschrittmacher und Thoraxschmerz rasch abzuklären. In Deutschland Notwendigkeit von herzchirurgischen Eingriffen). den auch viele Untersuchungen, die bis vor kurzen Defi-Sprechstunde, Herzrhythmussprechstunde, dauert es im Durchschnitt immer noch zu lange, • Elektrophysiologische Untersuchungen noch eher stationär erbracht wurden, in zunehmen- Angiologie/Gefäßsprechstunde. Die Spezial- oft bis zu 12 h, bevor klar ist, ob ein akuter Brust- des Herzens. Diese Untersuchungen sind eben- dem Maße ambulant im Rahmen des ambulanten sprechstunden ermöglichen die Beratung, Mit- schmerz seine Ursache in einem akuten Koronar- falls technisch aufwendig und werden nur in Operierens angeboten und durchgeführt. betreuung und Behandlung von Patienten mit syndrom, zum Beispiel einen Herzinfarkt, hatte speziellen kardiologischen Zentren angeboten. 22 Allgemein-, Thorax- 23 Chirurgie I und Gefäßchirurgie

Chefarzt Leitende Oberärztin Oberarzt Oberarzt Oberarzt Oberarzt Prof. Dr. Marco Siech Dr. Stephanie Huschitt Gunter Ostertag Emanuil Lutsevich Dr. Artem Plaksin Dr. Gerold Scheffold

Kontakt und Information Medizinisches Leistungs-Spektrum Schonung der Stimmbandnerven (Neuromonito- Weitere Leistungsangebote Tel.: 07361 55 1101 ring) Fax: 07361 55 1103 • Onkologische Chirurgie (Tumoren der Bauchspei- • Gefäßchirurgie, arterielle Gefäßerkrankung, • Viszeralsprechstunde chirurgie1.sekretariat@ cheldrüse, Magen, Speiseröhre, Dickdarm und End- Bypasschirurgie, diabetische Gefäßerkrankungen, • Gefäßsprechstunde kliniken-ostalb.de darm, Leber, Galle und Schilddrüse sowie Weich- Shuntchirurgie • Kinderchirurgische Sprechstunde teilgewebe, Sarkome), zentrale Tumorkonferenz • Kinderchirurgie (meist ambulant), Leisten- und • Zertifizierte Darmsprechstunde • Minimal-invasive Chirurgie (Schilddrüse, Neben- Nabelbruch, Phimose, Leistenhoden, Wasserbruch • Pankreassprechstunde schilddrüse, Lunge, Brustfell, Gallenblase, Blind- • Kinderchirurgie in der Neu- und Frühgeborenen- • Adipositassprechstunde darm, Dünndarm, Dickdarm, Magen, Bauchspei- periode, insbesondere Fehlbildungen am Magen- • Privatsprechstunde cheldrüse, Leber) darmtrakt • Proktologische Sprechstunde • Zertifiziertes Darmzentrum • Ambulantes Operieren (Leistenbruch, Nabelbruch, (Dickdarm und Enddarmkrebs) Weichteiltumoren, Shuntchirurgie) • Zertifiziertes Pankreaszentrum • Proktologie (Hämorrhoiden, Fissur, Fistel, Morbus • Zertifiziertes Referenzzentrum für minimal-inva- Crohn, Analprolaps, Rektumprolaps, STARR-Op., sive Chirurgie (derzeit in Deutschland höchste Resektionsrektopexie, Proktologie-Sprechstunde) Stufe) • Adipositaschirurgie (Magenband, Bypass, • Thoraxchirurgie (Lunge, Luftröhre Speiseröhre) biliopankreatische Teilung mit Duodenalswitch, u.a. minimal-invasiv (Schlüsselloch-Operationen) Schlauchmagen („sleeve-resection“) • Blinddarm, Gallen- und Hernienchirurgie (Leistenbrüche), in der Regel minimal-invasiv • Endokrine Chirurgie (Schilddrüse, Nebenschild- drüse, Nebenniere, Pankreas) minimal-invasive Schilddrüsenresektion (MIVAT) mit kontrollierter 24 Chirurgie I 25

Nachdem 2015 das Jahr der Rezertifizierungen war, konnte und unserem Team nun als weiterer Facharzt dingt ist, der instrumentell alle Voraussetzungen zur gesteigert. Auch die Darmkrebsoperationen haben menarbeit mit dem Beckenbodenzentrum durch Fallzahlentwicklung standen im Jahr 2016 lediglich die Überwachsungs- für Visceralchirurgie unserem Team zur Verfügung Verfügung hat, die endoskopische Diagnostik und etwas zugenommen und erstaunlicherweise haben Dr. Gnauert von der Gynäkologie bewährt. Bei den audits des ADC (Aalen Darmzentrum, Deutsche steht. Dr. Strauß ist in der wissenschaftlichen Auf- Therapie durchzuführen. sich auch die proktologischen Operationen durch Adipositas-Patienten haben wir eine bewährte Ko- Krebsgesellschaft seit 2006) und des APC (Aalen arbeitung unserer Pankreastumor-Patienten außer- die Erhöhung einer Nachfrage von 279 auf 394 Ein- operation mit Dr. Hendrischke, Psychosomatik und 1990 1984 Pankreaszentum, Deutsche Krebsgesellschaft seit ordentlich aktiv. So betreut er das sogenannte In einem anderen Krankheitsgebiet haben wir griffe gesteigert. Dr. Maas, koordinierender Arzt, und der „Selbsthil- 1812 1811 1806 2014) an. In diesem Zentrum bemerkten die Audito- „laparoskopische Pankreasregister“ von ganz Deutsch- ebenfalls die Kooperation mit Schwäbisch Gmünd fegruppe Adipositas“, die vor Jahren von uns am

ren sehr positiv, dass sowohl für die Pankreas-Pati- land, welches wir 2008 initiert haben und in dem gesucht, so schicken wir seit letztem Jahr alle Pa- Nach wie vor haben wir einen beträchtlichen Anteil Ostalb-Klinikum gegründet worden ist. 2012 2013 2014 2015 2016 enten (plus 28 %) als auch für die Colon-Karzinom-Pa- alle teilnehmenden Krankenhäuser, auf freiwilliger tienten, die eine Bauchfellaussaat von Tumoren an kinderchirurgischen Eingriffen, etwa 70 pro Jahr. Dr. Grecu hält hier gute Kontakte und führt auch tienten (plus 24 %) die Zahl stark angestiegen war, Basis, ihre Daten an Patienten mit laparoskopischen haben und eine spezifische chirurgische Therapie Dies hat sich in den letzten Jahren nicht wesentlich die Adipositas-Sprechstunde bei uns am Ostalb-Kli- bei den Rektum-Karzinom-Patienten war die Zahl Pankreasresektionen an uns melden. Mittlerweile in Kombination mit einer Chemotherapie bedürfen verändert. nikum durch. Die Kooperationen mit der Anästhe- Case-Mix-Entwicklung etwa gleichbleibend. Weiterhin wurde erneut positiv nehmen 32 Krankenhäuser an diesem Pankreasre- (sogenannte HIPEC) zu Dr. Mayer nach Mutlangen, sie-Abteilung und der Intensiv-Medizin (Prof. Dr. 2848 2816 2792 vermerkt, dass gerade in diesen beiden Zentren im gister teil, davon 8 Universitäts-Kliniken. der sich hierauf spezialisiert hat und der Ostalbkreis Auch für die Bevölkerung wurden wieder Informa- Thiel) und Radiologie (Dr. Nissen) sind selbstver- Vergleich zum Bundesdurchschnitt deutlich weniger Prof. Dr. Siech, Frau Dr. Huschitt und Herr Dr. Strauß dafür die notwendigen, sehr teueren Instrumente tionsveranstaltungen angeboten, da sich das Ost- ständlich. Viele Patienten werden auch durch die 2683 2596 Komplikationen auftraten, so ist z. B. niemand von konnten gemeinsam zwei Veröffentlichungen zu die- nur einmal vorhalten muss. Des weiteren haben alb-Klinikum im Bereich Alterschirurgie vermehrt gastroenterologische Abteilung und die Chirurgi- unseren Pankreaskarzinom-Patienten postoperativ sem Thema platzieren. Zum Anfang des Jahres in der wir eine gute Kooperation mit Schwäbisch Gmünd etablieren möchte. Prof. Dr. Siech hat im März eine sche Klinik I gemeinsam betreut. So freut es uns verstorben ( bundesweit beträgt das Letalitätsrisiko „Chirurgischen Allgemeinen“ und am Ende des Jahres im Bereich der Gefäßchirurgie. Unsere komplexen Sonntagsvorlesung für die Bevölkerung unter dem besonders, dass jetzt die endoskopische Abteilung 2012 2013 2014 2015 2016 6-10 %). Auch die bei Darmkrebs-Patienten immer wurden die Ergebnisse des Pankreasregisters, welches gefäßchirurgischen Patienten überweisen wir in das Thema – „Chirurgie im Alter“ – gehalten, die außer- vollkommen erneuert wird. In der dadurch entste- wieder auftretende Heilungsstörung der neuen mittlerweile die weltweit höchste Datenmenge von dortige Zentrum. Zusätzlich haben wir mit unseren ordentlich hoch frequentiert war. henden Raumnot (bedingt durch die Renovierungs- Entwicklung Case-Mix-Index Darmverbindung, der sogenannten Anastomose, 550 Patienten beinhaltet im „Deutschen Ärzteblatt“ ehemaligen Oberarzt Joas weiterhin einen starken Desweiteren wurde im Gutenbergkasino ebenfalls arbeiten) sind wir gern ein wenig zusammengerückt. 1,533 welche im Bundesdurchschnitt ein Risiko von etwa zur Publikation angenommen. Partner an diesem Klinikum. im März ein Vortrag zu Krankheiten der Schilddrüse 8 % hat, verwirklichte sich dankenswerterweise bei in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Fröhlich von der Ein, in der Belegschaft stark diskutiertes Thema, ist 1,486 Jahresrückblick keinem unserer Patienten. Bei nahezu allen anderen Das spricht sich auch in Deutschland herum und In einem unseren Spezialgebieten der sogenannten Nuklearmedizin am Ostalb-Klinikum zusammen an- der Zusammenschluss aller drei Krankenhäuser zu 1,434 Operationsergebnissen zeigte sich ebenfalls eine insbesondere über Selbsthilfegruppen kommen bariatrischen Chirurgie (Adipositas Grad III) sahen geboten, der so gut besucht war, dass ein weiterer einem Gesamtunternehmen. 1,431 1,419 In diesem Jahr wurde unsere Klinik gehäuft zu grö- niedrigere Komplikationsfrequenz in unserer Klinik. an Prof. Dr. Siech nahezu täglich neue Anfragen. wir eine leichte Fallzahlsteigerung. Hier kommt es Vortragstag gebucht werden musste. Insgesamt wird dieses Thema aber sehr positiv ßeren Eingriffen herangezogen. Wir nahmen seit letztem Jahr erstmalig an der Dadurch hat auch die Operationsfrequenz in der häufig durch die sehr kritische Sicht der Kranken- bewertet und wir freuen uns im Jahr 2017 auf eine 2012 2013 2014 2015 2016 Von Januar bis Oktober steigerte sich sowohl die Initiative „Qualitätsmedizin (IQM)“ teil, an dem in Pankreaschirurgie zugenommen. Erfreulicherweise kassen noch nicht zu dem erwarteten Durchbruch. Kooperationen im Haus spannende Entwicklung kombiniert mit einer Ver- Schwere der Eingriffe als auch die Patientenzahl Deutschland mittlerweile über 400 Krankenhäuser hat sich mit dem Klinikum Schwäbisch Gmünd Möglicherweise wird sich dies in den kommenden Vielen Erkrankungen bedürfen eines gesamtheitli- besserung für unsere Patienten. ständig (im Vergleich zum Vorjahr + 100). beteiligt sind. In der Auswertung der Daten bestä- eine Kooperation entwickelt, in der Patienten mit Jahren ändern, da mittlerweile die wissenschaftli- chen Ansatzes, das heißt verschiedene Fachdiszipli- Im letzten Quartal des Jahres gab es leider größere tigte sich auch hier der oben beschriebene Effekt Pankreastumoren bei uns operiert und dann von chen Ergebnisse zeigen, dass selbst Patienten mit nen müssen gemeinsam den Patienten unterstützen personelle Ausfälle der Anästhesie-Abteilung, so einer niedrigen Komplikationsrate. Darüber hinaus Prof. Dr. Hebart in Mutlangen weiterbehandelt bzw. einem starken Diabetes nach einer solchen Operati- und in solchen Fällen ist es gut, wenn funktionie- dass der Anstieg der Patientenzahlen in den ersten wurde Prof. Dr. Siech zu einem Gutachter der Initia- weiterbetreut werden. on ohne Insulin und Medikamente leben können. rende Kooperationen im Hause bestehen. Mit den drei Quartalen durch einen Rückgang im letzten tive „Qualitätsmedizin“ geschult und zertifiziert. Schilddrüsen-Patienten wurde gerade die gute Zu- Quartal gemindert wurde. Insgesamt betrachtet In Schwäbisch Gmünd werden zunehmend Fälle Die häufigsten angefragten Operationen sind nach sammenarbeit mit Frau Dr. Fröhlich von der Nukle- zeigt sich aber für das Gesamtjahr 2016 eine noch Eine große Freude ist, daß Dr. Strauß im Februar mit Pankreaserkrankungen diagnostiziert, was auch wie vor Leistenbruch- und Gallenblasenoperationen. armedizin berichtet. Bei Beckenbodenerkrankungen, leichte Steigerung. seine Facharzt-Prüfung mit Erfolg absolvieren durch die hohe Fachkunde von Herrn Dr. Ewald be- Diese haben sich im letzten Jahr noch einmal leicht insbesondere von Frauen, hat sich die gute Zusam- 26 Orthopädie, Unfall- 27 Chirurgie II und Wirbelsäulenchirurgie

Chefarzt Leitender Oberarzt Oberarzt Oberarzt Oberärztin Oberarzt Funktionsoberarzt Prof. Dr. Michael Oberst Dr. Rolf Balk Dr. Eike Marzi Dr. Malte Peters Dr. Natascha Schmitt Sebastian Weber Dr. Daniel Guschelbauer

Kontakt und Information Medizinisches Leistungs-Spektrum • Hand- und Fußchirurgie • Bandscheibenchirurgie in Zusammenarbeit Tel.: 07361 55 1133 • Arthroskopische Chirurgie mit der Sektion Neurochirurgie Fax: 07361 55 1113 Unfallchirurgie: a. Schulter (Engpassyndrom, Rotatorenman- lydia.lepan@ • Diagnostik und Therapie aller Verletzungen schette, Stabilisierung etc) Besondere Versorgungsschwerpunkte kliniken-ostalb.de am gesamten Bewegungsapparat, an Knochen, b. Knie (Meniskus, Kreuzbänder, Gelenkknorpel Gelenken, Muskeln und Sehnen etc) • Zertifiziertes regionales Traumazentrum und • Operative und konservative Knochenbruchbe- c. Hüfte (Impingement, Labrum) Teilnahme am Traumanetzwerk Ulm gemäß den handlung aller Schweregrade bzw. Körperregio- d. Hand- und Sprunggelenksarthroskopie Kriterien des TraumaNetzwerk der DGU nen einschließlich Wirbelsäule und Becken (Knorpelschäden, Bänder etc) (Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie) • Frakturen und Verletzungen im Wachstumsalter e. Markraumendoskopie n. Oberst • Zulassung zum Schwerverletzten-Verfahren der • Moderne Implantate (z.B. winkelstabile Platten) (Spez. Endoskop für den Knochen) Berufsgenossenschaften (VAV-Verfahren) und OP-Techniken (minimal-invasiv) • Spezielle Kinderorthopädie • Zertifiziertes Endoprothesen-Zentrum gemäß den Kriterien der DGOOC/Clarcert Orthopädie: Wirbelsäule: • Notarztstandort / Hubschrauberlandeplatz • Primäre Endoprothetik • Operative und konservative Behandlung von (Einsetzen von künstlichen Gelenken) an Hüfte, degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule Knie, Schulter,- und Ellbogengelenk (Engpass-Syndrome, Wirbelgleiten, Bandschei- • Sekundäre Endoprothetik (Wechseloperationen) bendegeneration etc) an Knie, Hüfte und Schultergelenk • Operative und konservative Frakturbehandlung • Korrektur von knöchernen Fehlstellungen a. Moderne, minimal-invasive Frakturbehandlung (Umstellungsosteotomie) (Fixateur interne) • Therapie von Gelenkentzündungen und Gelenk- b. Endoskopische Stabilisierung erkrankungen (Schlüssellochmethode) 28 Chirurgie II 29

Weitere Leistungsangebote Allgemeiner Jahresrückblick punkt der Abteilung weg, ebenso musste aus diesem seitens der Bevölkerung sehr gut besucht und zeigt Fallzahlentwicklung Grunde die Kooperation mit der Konrad-Biesalski- das Interesse der Bevölkerung am EPZ Aalen. 1955 1860 1849 Montag: Nachdem im Vorjahr erfolgreich die Erstzertifizierung Schule beendet werden. Erfreulicherweise konnte 1710 Spezialsprechstunde zum Endoprothesen-Zentrum (DGOOC / Clarcert) der Abschied von Herrn Teper problemlos aus den Auf berufspolitischer Ebene wurde Herr Prof. Oberst 1572 Sporttraumatologie/-medizin absolviert worden war, stand bereits im Jahr 2016 eigenen Reihen der Abteilung durch das „Aufrücken“ zum Leiter der „Arbeitsgemeinschaft Orthopädie Spezialsprechstunde Fuß das erste Re-Audit an. Selbiges wurde problemlos von Herrn Dr. Guschelbauer in die Facharztriege und Unfallchirurgie in Entwicklungsländern“ der Dienstag: und ohne Abweichung absolviert. Ebenso verhält kompensiert werden. Herr Dr. Guschelbauer hat Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Un- 2012 2013 2014 2015 2016 Spezialsprechstunde Knie es sich mit der Re-Zertifizierung zum Regionalen im April 2016 bei der Bezirksärztekammer Nord- fallchirurgie gewählt. Mittwoch: Traumazentrum gemäß den Kriterien der Deutschen württemberg erfolgreich die Facharztprüfung Case-Mix-Entwicklung Spezialsprechstunde Hüfte Gesellschaft für Unfallchirurgie, die auch im Jahre zum Orthopäden und Unfallchirurgen absolviert. Der Jahresausgang 2016 war geprägt durch die sich Donnerstag: 2016 stattfand. In diesem Zusammenhang gilt der Er konnte sich im Laufe des Jahres nahtlos in die abzuzeichnende Vereinigung der drei Kliniken des 2506 2442 2484 2478 Spezialsprechstunde Wirbelsäule ausdrückliche Dank den Mitarbeitern und Mitar- Oberarztriege einfügen und so das Team der Klinik Ostalbkreises zur neuen Anstalt des öffentlichen 2392 und Privatpatienten beiterinnen für das tatkräftige Engagement bei den hervorragend unterstützen. Rechts. Mit gespanntem Interesse verfolgen die Neurochirurgische Sprechstunde Zertifizierungen, die jeweils mit aufwändiger Vor- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Chirurgischen Freitag: und Nacharbeit verbunden sind. Bereits zur Tradition ist die Durchführung eines Klinik II die anstehenden Veränderungen und freuen Spezialsprechstunde Schulter Medizinischen Symposiums in der zweiten Jahres- sich darauf, die anstehenden Synergie- und Ein- 2012 2013 2014 2015 2016 Täglich: Hinsichtlich der allgemeinen Leistungskennzahlen hälfte geworden. Nachdem die Veranstaltung unter sparpotentiale im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu

Allgemeine und BG-Sprechstun- der Abteilung trat eine weitere Konsolidierung ein. dem Titel SMS (Sportmedizinisches Symposium realisieren, damit auch zukünftig eine all umfassen- Entwicklung Case-Mix-Index de, Notfälle, Arbeitsunfälle Sowohl Fallzahlentwicklung als auch Case-Mix-Ent- Ostwürttemberg) etabliert worden war, haben wir de, wohnortnahe Versorgung auf orthopädisch- 1,521 wicklung waren stabil. Besonders hervorzuheben ist 2016 das Symposium unter dem neuen Namen MSO unfallchirurgischem Fachgebiet für die Bevölkerung 1,449 die nochmalige Steigerung des Case-Mix-Index, was (Medizinisches Symposium Ostwürttemberg) fort- gewährleistet ist. 1,347 1,321 letztlich die hohe Arbeitsverdichtung und die zu- geführt, um künftig auch Themen außerhalb des 1,270 nehmende Behandlung von kranken und schwerst- Sports bzw. der Bewegungsmedizin aufnehmen zu kranken Patienten widerspiegelt. Hervorzuheben in können. Nichts desto trotz war am 8.Oktober 2016

diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass die das Thema in den Räumen des Sparkassenforums 2012 2013 2014 2015 2016 genannten Zahlen trotz einer deutlich unterdurch- des VfR Aalen „Sport im Alter“. Wie in jedem Jahr schnittlichen Personalbesetzung realisiert werden konnten auch dieses Mal namhafte Referenten für konnten. Hierfür gilt besonders der Dank allen Mit- die Veranstaltung gewonnen werden. arbeitern und Mitarbeiterinnen, sich auch in Zeiten der Personalknappheit mit großem Engagement für Im Rahmen der klinikweiten Fortbildungsveranstal- die Abteilung einzusetzen. tung für Patientinnen und Patienten, der „Sonntags- vorlesung“, wurde im Februar die im Herbst 2015 Personell musste die Abteilung im Jahre 2016 den bereits einmal abgehaltene Informationsveran- Weggang von Herrn OA Dr. med. Teper hinnehmen. staltung über das Endoprothesen-Zentrum Aalen Somit fiel leider der Kinderorthopädische Schwer- nochmals wiederholt. Auch der zweite Termin war 30 31 Neurochirurgie

Leiterin der Sektion Oberärztin Dr. Natascha Schmitt

Kontakt und Information Seit Januar 2014 besteht am Ostalb-Klinikum Aalen Notfallversorgung: Wirbelsäulenchirurgie Tel.: 07361 55 1133 eine eigene Sektion Neurochirurgie unter dem Fax: 07361 55 1113 Dach der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und • Spontane intrakranielle Blutungen (Gemeinsame Versorgung mit der Klinik für lydia.lepan@ Neurochirurgie. • Chronisch-subdurale Blutungen Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulen- kliniken-ostalb.de Ziel ist es, diesen Bereich unter der Leitung von • Entlastungskraniektomie und Monitoring chirurgie) Oberärztin Frau Dr. Natascha Schmitt weiter auszu- bei malignem raumfordernden Mediainfarkt bauen. (im Rahmen der Stroke-Behandlung) • Bandscheibenvorfälle Damit möchten wir langfristig und nachhaltig die • Spinalkanalstenosen medizinische Versorgung mit guter Ergebnisqualität Elektivversorgung: • Spinaler Abszess für folgende Indikationen für die regionale und • Degenerative Instabilitäten überregionale Versorgung sicherstellen: Ein wich- • Hydrocephalus beim Erwachsenen • Spondylodiscitis tiger Schritt wurde Ende des Jahres 2015 mit der • Schädeldachplastiken nach stattgehabter • Tumorbedingte Instabilitäten Unterzeichnung eines neuen Kooperationsvertrages Craniektomie • Versorgung von unfallverletzten Patienten gemacht. Neuer Kooperationspartner ist die Neuro- • Tumorerkrankungen des ZNS in Abhängigkeit mit Schädelhirntrauma aller Schweregrade chirurgische Klinik des Klinikums Stuttgart unter der von Größe, Lage und Dignität Leitung von Prof. Dr. Oliver Ganslandt. • Tumorerkrankungen des Spinalkanals in Abhän- Zukünftig ist die permanente Präsenz von drei gigkeit von Größe, Lage und Dignität neurochirurgischen Fachärzten in Aalen geplant, • Chirurgie der peripheren Nerven/ wodurch viele Patientinnen und Patient aus dem Engpass-Syndrome Ostalbkreis heimatnah versorgt werden könne. 32 33 Zentrum für Intensivmedizin

Kontakt und Information Medizinischen Kliniken bzw. der Anästhesiologie und Prof. Dr. Ulrich Solzbach zusätzlich 1 chirurgischen Assistenzarzt. Tel.: 07361 55 1201 Die pflegerische Leitung des ZfI erfolgt durch eine Fax: 07361 55 1203 Stationsleitung (T. Racsits) und Stellvertretung (M. sibille.holzner@ Wieland). Insgesamt sind 31 Vollkräfte in der Inten- kliniken-ostalb.de sivpflege eingesetzt. Von den Pflegenden haben 26 Prof. Dr. Achim Thiel Personen die Zusatzqualifikation „Intensivpflege“, z.T. Tel.: 07361 55 1301 auch „Anästhesiepflege“ erworben. Fax: 07361 55 1303 Im Jahr 2016 behandelten wir 1.337 Patienten (2015: dorothee.strese@ Chefarzt Chefarzt Oberarzt Oberarzt 1.316 Patienten). Bei 3.993 Behandlungstagen (Vor- kliniken-ostalb.de Prof. Dr. Ulrich Solzbach Prof. Dr. Joachim Thiel Ilya Mazuronak Alexander Metzger jahr: 3891) resultierte eine durchschnittliche Liege- dauer von 2,9 Tage. Medizinisches Leistungsspektrum Allgemeiner Jahresrückblick Aufgrund der geänderten Struktur der Intensivmedizin nahm der Anteil der Intensivtherapie gegenüber der Intensivmedizinische Versorgung aller Patienten des Seit 2012 besteht eine gemeinsame Weiterbildungsbe- Intensivüberwachung (Intermediate Care) im Vergleich Fallzahlentwicklung Ostalb-Klinikums mit Ausnahme von Kindern unter rechtigung der Anästhesiologie und Intensivmedizin zu den Vorjahren weiter zu. Dies lässt sich am Beispiel 393 6 Jahren. Dabei kommen u.a. zum Einsatz (Chefarzt: Prof. Dr. med. A. Thiel) und der Medizini- der Beatmungsstunden verdeutlichen: Waren 2013 254 253 221 • Moderne Beatmungstechniken mit invasiven und schen Klinik II (Chefarzt: Prof. Dr. med. U. Solzbach) noch gut 17.000 Beatmungsstunden zu verzeichnen nicht-invasiven Verfahren. für die 24-monatige Weiterbildung zur Erlangung der und 24.000 in 2014, stieg diese Zahl in 2015 auf über 2013 2014 2015 2016 Es stehen 8 Beatmungsplätze zur Verfügung Zusatzbezeichnung „Intensivmedizin“. Damit wurde 33.000. Im Jahr 2016 waren 29.384 Beatmungsstun- • Diagnostische und therapeutische Bronchoskopien der Grundstein für das „Zentrum für Intensivmedizin“ den zu verzeichnen. Mit dem geplanten Ausbau der Case-Mix-Entwicklung • Tracheotomien und Anwendung der perkutanen (ZfI) gelegt. Neurochirurgie an unserem Hause ist zukünftig mit 695 Dilatationstechnik Das ZfI verfügt über 14 Betten, jeweils zur Hälfte für einer weiteren Zunahme zu rechnen. 538 517 474 • Erweitertes hämodynamisches Monitoring Intensivüberwachung bzw. Intensivtherapie. Die Leistungsfähigkeit der Intensivmedizin lässt sich (z.B. PICCO) Beatmungsgeräte stehen für 8 Betten bereit, die Nie- unter DRG-Bedingungen nur unzureichend abbilden, • Schrittmachertherapie renersatztherapie erfolgt über ein eigenes Hämofiltra- 2013 2014 2015 2016 da die Mehrzahl der erarbeiteten CaseMix-Punkte den • Kontrollierte Hypothermie (CoolGuard) tionsgerät oder in Zusammenarbeit mit der Dialyse- zuweisenden konservativen und operativen medizini- Entwicklung-Case-Mix-Index nach Herz-Kreislauf-Stillstand praxis des Medizinischen Dienstleistungszentrums schen Disziplinen angerechnet wird. 2,749 • Nierenersatztherapie (CVVH, Hämodialyse) (Dres. med. Kern, Schnizler, Wahl und Gasser) 2,341 • Ultraschall-Untersuchungen von Herz, Thorax, Die ärztliche Leitung des ZfI erfolgt gemeinsam (Anäs- Angesichts der geplanten Erweiterung der Sektion 1,369 1,865 Abdomen und peripheren Gefäßen thesiologie und Medizinische Klinik II), vertreten durch Neurochirurgie und der allgemeinen demographischen • Ultraschall-gesteuerte Anlage von Kathetern jeweils einen Oberarzt auf der Station (I. Mazuronak Entwicklung ist absehbar, dass die derzeit vorgehalte- 2013 2014 2015 2016 und A. Metzger). Seit dem 1.4.2015 werden unsere Pa- ne Intensivkapazität erweitert werden muss, um für tienten durch einen ärztlichen Schichtdienst versorgt. die Herausforderungen der Zukunft adäquat gerüstet Dieser besteht aus insgesamt 8 Assistenzärzten der zu sein. 34 35 Zentrale Notaufnahme

Chefarzt Leitende Oberärztin Oberarzt Oberärztin Oberärztin Dr. Stefan Kühner Dr. Caroline Grupp Dr. Matthias Müller Natascha Knöpfle Alexandra Schön

Kontakt und Information Die Zentrale Notaufnahme ist Anlaufstelle für alle Um eine zeitgerechte Behandlung von zeitkritischen Die klinische Notfallmedizin ist ein dynamischer Tel.: 07361 55 1161 Notfälle an 24 Stunden pro Tag an 365 Tagen im Jahr. Notfällen zu gewährleisten, wurde ein international Prozess. Oft kann eine Diagnose erst durch die Fax: 07361 55 1163 Jeder Notfall wird hier behandelt: gültiges Ersteinschätzungsverfahren, der „emergency Verlaufsbeobachtung gestellt werden. Um dies zu stefan.kuehner@ Von der einfachen Schnittverletzung bis hin zum severity index“ implementiert. Eine speziell geschulte gewährleisten verfügt die Notaufnahme über eine kliniken-ostalb.de Schwerstverletzten, von dem einfachen Atemwegsin- Pflegekraft teilt nach einem standardisierten Verfah- Aufnahmestation. Hier können Patienten aufgenom- fekt bis hin zum Kreislaufversagen. ren bei der Aufnahme des Patienten diesen in eine men werden, bis die Diagnose gesichert ist und eine Weiter werden in dieser neu geschaffenen Notauf- der 5 Dringlichkeitsstufen ein. Somit ist gewährleis- zielgerichtete Weiterleitung in die entsprechende nahme alle Notfälle vom Kind bis hin zum hohen tet, dass ein dringlicher Notfall nicht unnötig wartet. Abteilung möglich ist. In dieser Aufnahmestation Lebensalter behandelt. Die Behandlungsreihenfolge richtet sich daher nur können auch kurzstationäre Überwachungen erfol- Nichts ist planbar: Keiner kann vorhersagen wann, nach der medizinischen Dringlichkeit. Selbstver- gen, um eine zeitnahe Entlassung wieder zu ermög- wie viele und wie schwere Notfälle in die Notaufnah- ständlich versuchen wir immer, Kinder bevorzugt zu lichen. Weiter ist in unserer Aufnahmestation eine me kommen. behandeln. dauerhafte Monitorüberwachung möglich, sodass 1% 1% hier auch kritisch kranke Patienten stabilisiert werden Um eine medizinische Behandlungsqualität auf Spit- können, bis sie auf eine Normalstation aufgenommen 6% zenniveau sicher zu stellen, ist rund um die Uhr die werden können. Einstufung der Patienten 2016 Betreuung durch einen speziell in klinischer Notfall- nach Dringlichkeitsstufen medizin geschulten Oberarzt vorhanden. (von blau=harmlos An 17 Stunden/ Tag ist ein Oberarzt anwesend, in den bis zu rot=akute Lebensgefahr) 45% Nachtstunden im Rufdienst jederzeit verfügbar. 47% Unser Anspruch ist die Notfallbehandlung aller Not- fälle auf Spitzenniveau. 36 Zentrale Notaufnahme 37

• Nicht-invasive und invasive Beatmung Jahresrückblick Drücke ausgestattet. Die Anzahl der Patienten, die wir • Kardiopulmonale Reanimation unter modernsten hier kurzstationär behandelten, konnte im Jahr 2016 Gesichtspunkten Aufbauend auf den Strukturen des Vorjahres mit erneut erhöht werden. Weiter konnten auch weitere • Airwaymanagement inklusive supraglottischem einem hoch modernen Schockraum mit 64-Zeilen-CT intensivmedizinische Behandlungsmaßnahmen, wie Atemweg und einer Erweiterung der Monitoringplätze waren die nicht-invasive-Beatmung auf der Aufnahmestation • Biphasischer Defibrillator die räumlichen Bedingungen nun optimal, um den durchführen, um eine Stabilisierung des Patienten auch • Externer Schrittmacher aktuellen Erfordernissen gerecht zu werden. Eine über mehrere Stunden zu ermöglichen, bis dann eine • Mechanisches Thoraxkompressions-advice hohe Behandlungsqualität wie eine hohe Prozess- Aufnahme auf eine Normalstation möglich war, bzw. • Bedside-Echokardiografie qualität konnte weiter ausgebaut werden: Das be- ein Bett auf der Intensivstation zur Verfügung stand. • Eingriffsraum zur Versorgung von Verletzungen deutet, dass wir im Ostalb-Klinikum Aalen klinische Um diesen hohen Standard zu halten und weiter zu • Gipsraum mit Durchleuchtungsmöglichkeit Notfallmedizin auf höchstem Niveau anbieten und entwickeln, sind regelmäßige Schulungen notwendig • Aufnahmestation mit 6 Überwachungsbetten dabei die Prozesse so optimieren konnten, dass dank In regelmäßigem Turnus werden im Team der Notauf- einer sehr gut etablierten Dringlichkeitseinstufung nahme Notfälle simuliert und trainiert. durch hierfür geschulte Pflegekräfte, die Warte- zeiten deutlich reduziert werden konnten. Auch die Da die klinische Notfallmedizin in Deutschland noch Fallzahlentwicklung Behandlung seitens der Notfallpflege hat große immer ein Fachgebiet ohne Facharztbezeichnung ist, 2045 Entwicklungen gemacht: Neben vielen standardisier- gibt es leider auf diesem Gebiet noch wenig klinische 1778 ten Regelkompetenzen und strukturierten Behand- Forschung. Umso mehr freut es uns, dass wir als lungen war es uns möglich bisher zwei Pflegekraft eine von 16 Modellkliniken in Deutschland an der Leistungsdaten - Übersicht 2015 2016 Medizinisches Leistungsspektrum in der Fachweiterbildung Notfallpflege auszubilden. BMBF-geförderten Studie „Verbesserung der Versor- Gesamtzahl Fälle 29.766 Obwohl es in Deutschland bisher noch keine Pflicht gungsforschung in der Akutmedizin in Deutschland Case-Mix-Entwicklung (Hochrechnung Gesamtjahr) • Triagierung nach „Emergency severity index“ für die Weiterbildung zur Fachpflegekraft Notfall- durch den Aufbau eines Nationalen Notaufnahme- 460 davon 10.653 pflege gab, hatten wir diesen Weg bestritten, um registers“ teilnehmen. Hierdurch werden wir aktiv an stationäre Aufnahmen • Elektronische Workflowunterstützung 374 (Hochrechnung Gesamtjahr) • Schockraumversorgung: hierdurch Kompetenz und Qualität zu erzeugen, die der Weiterentwicklung eines nationalen Notaufnah- ø Anzahl Notfälle pro Tag 81 • 80 qm großer Schockraum mit 64-Zeilen-CT und wir an unsere Patienten weitergeben können. Der meregisters beteiligt sein und können unsere Arbeit Auf ärztlicher Seite sind wir ebenfalls der Zeit voraus 2015 2016 ø Zeit 10 Min. modernster Austattung zur Versorgung lebens- Erfolg gab uns Recht und umso mehr freuen wir uns, auch wissenschaftlich untermauern. und erarbeiten ein Weiterbildungscurriculum für unse- bis zur Triagierung gefährlich verletzter/erkrankter Patienten dass der Bereich klinische Notfallmedizin nun offiziell re Mitarbeiter, um hier schon der ersehnten Facharzt- Entwicklung-Case-Mix-Index ø Zeit 44 Min. • nicht-invasives und invasives Monitoring ein Bereich mit einer anerkannten Fachweiterbildung Ausblick ausbildung „klinische Notfallmedizin“ vor zu arbeiten. bis zum 1. Arztkontakt • Bedside Notfall-Sonografie „Notfallpflege“ geworden ist. ø Gesamtverweildauer 2 Std. 0,225 Notaufnahme 2 Min. • Abdomensonografie Als Neuerung für das Jahr 2017 besteht nun die Ein weiterer Schwerpunkt wird die noch bessere Ver- 0,211

ø Alter 42 • Duplexsonografie der Gefäße Neben der Primärversorgung von Notfällen konnten offizielle Anerkennung der Fachweiterbildung „Not- zahnung der Versorgung der Patienten im Einklang wir auch unsere Behandlungen in der Aufnahmesta- fallpflege“ der Deutschen Krankenhausgesellschaft. mit der KV-Notfallpraxis Aalen sein, um hier eine • Ultraschall der Lunge 2015 2016 • Notfallechokardiografie tion ausbauen. Alle Betten in der Aufnahmestation Im Rahmen der Übergangsregelungen werden wir noch bessere Struktur für unsere Patienten zu errei- • Gelenksonografie sind nach „intermediate care“-Standards mit Moni- in 2017 weitere Mitarbeiter unseres sehr erfahrenen chen und auch den neuen Gesetzgebungen, wie dem • Transvaginale Sonografie torüberwachung einschließlich Messung invasiver Pflegeteams zu Fachpflegekräften ausbilden. Krankenhausstrukturgesetz gerecht zu werden. 38 39 Frauenklinik

Chefarzt Leitende Oberärztin Oberarzt Oberärztin Oberarzt Dr. Karsten Gnauert Elena Denisjuk Dr. Khaled Hussein Dr. Gülümser Özgül Doctor-medic Stefan Banda

Kontakt und Information Medizinisches Leistungs-Spektrum I. Perinatalzentrum (Level II): individuelle IV. Schwerpunkt für Senkungs- und Tel.: 07361 55 1401 Geburtshilfe und Perinatalmedizin in enger Inkontinenzbeschwerden Fax: 07361 55 1403 In der Frauenklinik wird das gesamte Spektrum interdisziplinärer Kooperation mit der Kinderklinik • moderne Diagnostik und Therapie von karsten.gnauert@ des Fachgebietes behandelt und ausgebildet, (Mutter-Kind-Zentrum) Senkungs- und Inkontinenzproblematik, kliniken-ostalb.de Versorgungs-Schwerpunkte hierbei sind: • Pränataldiagnostik (DEGUM II) Zertifizierte Beratungsstelle der „Deutschen • Hebammengeleiteter Kreißsaal Kontinenzgesellschaft“ & Hebammensprechstunde V. Schwerpunkt für „Minimal Invasive Be- II. zertifiziertes interdisziplinäres Brustzentrum handlungs- bzw. Operations-Techniken“ • interventionelle Diagnostik bei onkologischen und nichtonkologischen • operative Therapie inkl. Brustrekonstruktion Erkrankungen und kosmetischer Chirurgie • moderne medikamentöse Tumortherapie VI. Allgemeine Gynäkologie • moderne Strahlentherapie • Endometriosebehandlung • Myomtherapie III. Schwerpunkt für gynäkologische • Zyklusbeschwerden Onkologie • Notfallversorgung • Moderne Diagnostik und Therapie von bösarti- gen Erkrankungen des weiblichen Genitales • Dysplasie- Sprechstunde inkl. Laserchirurgie 40 Frauenklinik 41

Besondere Versorgungsschwerpunkte II. Zertifiziertes interdisziplinäres Physiotherapie, Sozialdienst, Seelsorge) und den Brustwarzenrekonstruktion inkl. Mamillentäto- Fallzahlentwicklung Brustzentrum externen Partnern (Radiologische Praxis, Strah- wierung, kosmetische Operationsverfahren inkl. 3743 I. Leistungs-Angebot in der Geburtshilfe und Im interdisziplinären Brustzentrum wird das gesam- lentherapie Ostalb, Risikoberatung UFK–Ulm bzw. Brustvergrößerung, -Verkleinerung, -Formverän- 3614 3650 3650 Perinatalmedizin (Perinatalzentrum) te Spektrum einer leitliniengerechten senologischen Genetikum) derung, Sentinel-Lymphknoten-Technik, Liposuc- Die Geburtshilfe ist zertifiziertes „Babyfreundliches Diagnostik und Therapie angeboten. Dieses Organ- • Angebot von senologischen Spezialsprechstun- ction, Lipofilling, Bauchdeckenplastik 3326 Krankenhaus (WHO & Unicef) und betreut in enger zentrum ist 2015 erneut durch die Deutsche Krebs- den (Diagnostik, Therapie und Op-Planung) • Angebot aller modernen und zielgerichteten Kooperation mit der Kinderklinik des Hauses Früh- gesellschaft bzw. Deutschen Gesellschaft für Seno- • Moderne Mamma-Diagnostik mit digitaler Mam- Systemtherapien mit Antihormon-, Chemo- und geburten und Risiko-Schwangerschaften. logie und nach ISO 9001 rezertifiziert worden. Die Immuntherapien mit konsequentem Zugang zu mographie, Hochauflösender- und 3D-Mamma- 2013 2014 2015 2015 2016 In der Frauenklinik kann die Zusatzweiterbildung Klinik ist Partner des Mammographie-Screenings Ultraschall, Mamma-MRT wissenschaftlichen Therapie-Studien. „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“ und Referenzzentrum für Interventionelle Mamma- • „Interventionelle Mamma-Diagnostik“ mit Chemotherapie in einer eigenen onkologischen erworben werden. Diagnostik. Die Frauenklinik bietet die Zusatzausbil- konsequenter präoperativer, minimal invasiver Tagesklinik. Case-Mix-Entwicklung dung „Sachkunde Mammographie“ an. Abklärung (Stanz- und Vakuum-Biopsie als ste- • Moderne Strahlentherapie in der Radioonkologie- 2329 • Pränataldiagnostik (DEGUM II), Ersttrimester- und reotaktische oder sonograpisch gesteuerte Punk- Praxis des Hauses 2233 2273 Präklampsiescreening (FMF), 4-D-Ultraschall, Angebotsspektrum: tionsverfahren) • Prä- und Postoperative interdisziplinäre Tumor- 2131 Amniocentesen, Chorionzottenbiopsie, Nabel- • Entfernung von gutartigen Mamma-Tumoren konferenz für alle Mamma-Patientinnen 2042 schnurpunktion in enger Kooperation mit der • Enge Kooperation mit den niedergelassenen durch Punktion ohne Operation (Vakuum-Biop- • Psychoonkologische Versorgung von Brustkrebs- Kinderklinik und externen Schwerpunkt-Zentren KollegenInnen und Selbsthilfegruppen sie) patientinnen • Betreuung von Mehrlings- und Risiko- Schwan- • Strukturierte Kooperation mit den klinikinternen • Angebot des gesamten Spektrums der Brust- • Qualitätssicherung im eigenen Qualitätssiche- 2012 2013 2014 2015 2016 gerschaften inkl. Doppler-Ultraschall Partnern (Radiologie, Nuklearmedizin, Patholo- Chirurgie inkl. autologer und heterologer Rekon- rungs- und Studiensekretariat Entwicklung Case-Mix-Index gie, internistische Onkologie, Psychoonkologie, struktionsverfahren nach Brustentfernung,

• Diagnostik und Therapie von Schwangerschafts- gungs- Konzept bei Frühgeburtlichkeit in Koope- 0,635 0,623 0,622 diabetes und weiteren Stoffwechselerkrankungen, ration mit der Kinderklinik Aalen (Perinatalzent- 0,614 0,618 Infektionen und chronischen Erkrankungen in der rum Level II) Schwangerschaft • Zertifiziertes „Babyfreundliches Krankenhaus“ • Hebammensprechstunde mit Akupunktur und (WHO & Unicef): Stillförderung und Stärkung der 2012 2013 2014 2015 2016 individueller ganzheitlicher Betreuung „Mutter-Kind-Bindung“ (Lactationsberaterinnen) • Äußere Wendung bei Beckenendlagen • Initiative zur Risiko-Verringerung des „Plötzlichen • Individuelle, interventionsarme Geburtshilfe in Kindstodes“ (Aufklärung und Schenkung eines enger Kooperation mit der Neonatalogie sicheren Babyschlafsackes, sichere Babybetten • Hebammengeleitete Geburt als Zusatzangebot am Krankenbett der Mutter) • Spontangeburt bei Beckenendlage und • Elternschule mit reichhaltigem Schulungs- und Mehrlingen Beratungs-Angebot vor und nach der Entbindung • Wassergeburt in Aalen und Bopfingen. • Differenziertes und qualitätsgesichertes Versor- 42 Frauenklinik 43

Die Frauenklinik arbeitet konsequent interdisziplinär Die Klinik ist zertifizierte Beratungs-Stelle der • Senkung und Inkontinenz: Allgemeiner Jahresrückblick Eine neu aufgebaute Kooperation mit der Hebam- Leistungsentwicklung Geburtshilfe

und ist Teil des Onkologischen Schwerpunktes Ost- „Deutschen Kontinenzgesellschaft“. • Laparoskopische Gebärmutterhalsfixation menschule in Ansbach wurde aufgebaut. In Aalen 1372 1387 württemberg. Chefarzt Dr. K. Gnauert hat außerdem • Laparoskopischer Beckenbodenrekonstruktion Im Jahr 2016 zeigte sich, wie wichtig die konse- wird nun die praktische Ausbildung angeboten, 1260 die Zusatzbezeichnung „Palliativ-Medizin“ und ne- • Urogynäkologische Spezialsprechstunden inkl. mit und ohne Netzeinlage quente strukturelle Ausrichtung der Klinik auf die ärztliche Mitarbeiter aus Aalen beteiligen sich an 1112 1139 ben der vollen Weiterbildungsermächtigung für das interdisziplinärer Abklärung von Stuhlinkontinenz • Laparoskopische Inkontinenz-Op (Burch) Diagnostik und Behandlung von gynäkologischen der Lehre in Ansbach. Fach Gynäkologie zusätzlich die Weiterbildungsbe- • Spezialsprechstunde für Biofeedback und Elekt- • Vaginale Bandeinlage bei Inkontinenz Krebserkrankungen war. fugnis für die „Spezielle Gynäkologische Onkologie“. rostimulation bei Harninkontinenz • Adnexe: Durch großes Engagement des gesamten Teams der 2012 2013 2014 2015 2016 Wissenschaftlich begleitet werden die Therapien • Differenzierte Inkontinenz- und Beckenboden- • organerhaltende Adnexoperationen Das Brustzentrum konnte einmal mehr erfolgreich Frauenklinik konnte auch dieses Jahr den Patientin- durch verschiedene onkologische Studien. Chirurgie inkl. heterologen Unterstützungs- (Ovarialcysten / benigne Tumoren) zertifiziert werden, die Fallzahlen stiegen sowohl bei nen des Ostalbkreises ein hochqualitatives Diagnos- Ambulante Operationen Techniken (z.B. Harnröhrenbändchen, Beckenbo- • Operationen bei Verwachsungsbeschwerden den Mammakarzinomen als auch bei den gynäkolo- tik- und Therapie-Angebot gemacht werden. 478 477 Für eine State of the Art- Behandlung stehen zur den-Netze, Harnröhrenunterspritzung-Bulcamid, • Durchgängigkeitsüberprüfung der Eileiter gischen Karzinomen des weiblichen Beckens weiter 455 454 Verfügung: Botox-Behandlung ), laparoskopische Senkungs- • Kontrastmittel-Ultraschall zu Überprüfung der an. Die Dysplasiespechstunde in Zusammenarbeit 419 • Gynäko-Onkologische Spezialsprechstunden Operationen Eileiterdurchgängigkeit mittels Echovist. mit dem niedergelassenen Spezialisten Dr. Kuznik • Dysplasie- Sprechstunde inkl. Laserchirurgie • Endometriose-Chirurgie inkl. Interdisziplinärer wurde zunehmend frequentiert. • Differenzierte interdisziplinäre Diagnostik V. Minimal invasive Behandlungs-Methoden radikaler Operationen • Große Erfahrung in der radikalen und minimal Immer da, wo es für die Patientinnen von Vorteil • Krebstherapie Möglich war dies durch die personelle Ausrichtung invasiven Tumorchirurgie war, werden „Minimal Invasive Operations-Techni- • Radikale Gebärmutterentfernung (Wertheim) des ärztlichen und pflegerischen Teams und die 2012 2013 2014 2015 2016 III. Gynäkologische Onkologie • Moderne technische Ausstattung und adäquate ken“ eingesetzt. So wurde die operative Ausstat- einschließlich Lymphknotenentfernung (syste- konsequente interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Angeboten wird das komplette Spektrum der gynä- Intensiv-Kapazität tung diesen Bedürfnissen konsequent angepasst. matische pelvine + paraaortale Lymphonodek- Elternschule Teilnehmerzahlen kologischen Onkologie, einschließlich der differen- • Moderne Systemtherapie inkl. Chemo-, Endokrin- Bezeichnenderweise wird die klassische gynäkologi- tomie.) Unterstützt wurde diese Entwicklung durch mehre- 3558 3580 zierten Diagnostik, stadiengerechter Tumorchirurgie und Immuntherapie sowie Zugang zu aktuellen sche Operation- die Gebärmutterentfernung- heut- • Entfernung des Bauchnetzes, Peritoneums etc. re Fortbildung in diesem Bereich, wie ein je ein 3221 3195 inkl. radikaler Debulking-Operationen und leitlinien- Therapie-Studien zutage in den meisten Fällen per Bauchspiegelung Workshop für „Senologische Diagnostik und Thera- 3080 gerechten Systemtherapien bei Vulva- und Vaginal- • Moderne Strahlentherapie im Hause durchgeführt. pie“ und „Gynäkologische Onkologie“. karzinom, Zervixkazinom, Uteruskarzinom, Tuben- • Interdisziplinäre Tumorboards Ovar und Peritonealkarzinom und selteneren Tumo- • Brust: Die ambulanten Leistungsangebote für Spezial- rentitäten wie Trophoblasttumore, Sarkome etc. Ein IV. Schwerpunkt für Senkungs- und • Tumorentfernung durch Vakuum-Saug-Biopsie sprechstunden wie Mammakarzinom-Diagnostik, Großteil dieser Operationen wird minimal invasiv Inkontinenztherapie • Abklärung durch Stanzbiopsie Diagnostik und Behandlung von gynäkologischen 2012 2013 2014 2015 2016 durchgeführt, so z.B. laparoskopischer Wertheim, Immer stärker entwickelt sich der Schwerpunkt für • Sentinel-Lymphknoten-Biopsie Krebserkrankungen, spezielle Geburtshilfe und Uro- laparoskopische pelvine und paraaortale Lymphkno- die Behandlung von Inkontinenz- und Senkungs- • Gebärmutter: gynäkologie wurden erneut mit steigender Frequen- tenentfernungen. Weitere Therapie-Angebote sind Beschwerden. Durch interdisziplinäre Diagnostik- • organerhaltende Uterusoperationen tierung seitens der Einweiser wahrgenommen. Haut-Muskel-Schwenklappen bei z.B. Vulva-Karzi- und Therapieansätze, sowie moderne technische (z.B. Myomresektion, Septumresektionen) nomen (z.B. M. Gluteus Maximus- oder M. Grazilis- Ausstattung kann ein umfassendes Behandlungs- • supracervicale oder totale Hysterektomie Das besondere Angebot des „Hebammen geleiteten Lappen, VY-Flaps uvm.). In der neu aufgebauten Angebot gemacht werden. Priorität haben immer • moderne Hysteroskopie Kreißsaals“ wurde zunehmend angenommen wie Dysplasie-Sprechstunde wird das gesamte Spekt- erst die konservativen (nicht operativen) Behand- (diagnostisch und operativ) auch die Teilnahme an der Hebammensprechstunde. rum der Abklärung inkl. Laserchirurgie angeboten. lungs-Ansätze, bevor eine Operation indiziert wird. 44 45 Kinderklinik

Chefarzt Leitender Oberarzt Oberärztin Oberärztin Oberarzt Prof. Dr. Joachim Freihorst Dr. Guido Saur Dr. Gisela Fitzke Monika Toth Dr. Hans-Georg Schreiner

Kontakt und Information Medizinisches Leistungs-Spektrum Schweißtest, Lungenfunktion incl. Bodyplethysmo- • Pädiatrische Pneumologie und Allergologie Tel.: 07361 55 1601 graphie, Messung des ausgeatmeten Stickstoffmo- (incl. Mukoviszidose) Fax: 07361 55 1603 • Diagnostik und Behandlung sämtlicher Erkrankun- noxids (FeNO), Bronchoskopie (flexibel und starr), • Diabetologie und Endokrinologie helmut.dolder@ gen des Kindes- und Jugendalters (ausgenommen kontinuierliche Glukosemessung, Intestinalendos- • Kinderorthopädie kliniken-ostalb.de Therapie onkologischer Erkrankungen, invasive kin- kopie (in Zusammenarbeit mit der Medizinischen • Pädiatrische Gastroenterologie (in Zusammenar- derkardiologische Diagnostik, Kinderkardiochirurgie) Klinik I) beit mit der Universitätsklinik Ulm) • Behandlung chirurgischer Erkrankungen (Dünn- • Radiologische Diagnostik incl. CT, MRT, Miktions- • Neuropädiatrie (in Zusammenarbeit mit der Uni- und Dickdarm, Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, cysturographie, Isotopennephrographie in Zusam- versitätsklinik Ulm) Milz, Nebenniere, Schilddrüse) in Zusammenarbeit menarbeit mit der Abteilung Diagnostische und mit der Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Interventionelle Radiologie und der Radiologiepra- Weitere Leistungsangebote Thoraxchirurgie xis am Ostalb-Klinikum • Mutter-Kind-Zentrum • Kindertraumatologie und Kinderorthopädie in • Enge Kooperation mit dem Stauferklinikum (zusammen mit der Frauenklinik) Zusammenarbeit mit der Klinik für Orthopädie, Mutlangen (Kinderkardiologie, Neonatologie), der • Bunter Kreis Aalen Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie Universitätsklinik Ulm (Neonatologie, Neuropädia- (Nachsorge für Risiko-Frühgeborene/ und • Kinderneurochirurgie in Zusammenarbeit mit dem trie, KinderGastroenterologie, Hämato-Onkologie, Neugeborene und chronisch kranke Kinder) Bundeswehrkrankenhaus Ulm Kinderurologie), dem Olgahospital (Kinderkardiolo- • Schulungen für Kinder und Eltern • Versorgung HNO-ärztlicher Erkrankungen durch gie/-kardiochirurgie, Onkologie), der Universitäts- (Asthma, Diabetes) niedergelassene Belegärzte kinderklinik Tübingen (spezielle Kinderchirurgie). • Sozialpädiatrie • Diagnostische Methoden: Sonographie einschließ- • Schule für kranke Kinder lich Doppler-Sonographie und Echokardiographie, Besondere Versorgungsschwerpunkte • Kinderphysiotherapie EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung (in • Äußere Anwendungen (Wickel, Auflagen, Bäder, Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik II), • Neonatologie incl. Intensivneonatologie Einreibungen, Massagen, Aromatherapie) EEG, Polysomnographie, pH-Metrie, Atemteste, (Perinatalzentrum Level 2) 46 Kinderklinik 47

Allgemeiner Jahresrückblick Am 11. Und 12. November wurde das jetzt 9. Peri- Mit Herrn Dr. Schreiner konnte ein erfahrener Fallzahlentwicklung

natologische Symposium Ostalb turnusmässig in Oberarzt zur Verstärkung des ärztlichen Teams 3036 3010 2901 Im Jahr 2016 wurden zum zweiten Mal in Folge Aalen ausgerichtet. Hauptthemen waren Erkran- gewonnen werden. Dr. Schreiner war zuvor Oberarzt 2812 2815 in der Kinderklinik über 3000 Patienten stationär kungen des Zentralnervensystems bei Früh- und am Josephinum in , bringt vielfältige Er- behandelt. Dabei waren die Zahlen behandlungs- Neugeborenen, Neuroprotektion und ethische fahrungen und Anregungen mit und möchte seine bedürftiger Flüchtlingskinder aus der Landeserst- Fragestellungen in Geburtshilfe und Neonatologie, kinderpneumologische Kompetenz unter Leitung

aufnahmestelle und anderen Einrichtungen im ergänzt durch interessante Fälle aus den perina- von Prof. Freihorst ausbauen und vertiefen. 2012 2013 2014 2015 2016 Landkreis im Jahresverlauf deutlich rückläufig – talzentren in Mutlangen und Aalen. Der Workshop entsprechend den insgesamt rückläufigen Flücht- „Neugeborenen-Erstversorgung“, vom Leitenden Prof. Freihorst wurde erneut als Focus-Topmediziner Case-Mix-Entwicklung lingszahlen in Deutschland. Oberarzt Saur und seinem Team angeboten, war für den Bereich Asthma bronchiale bei Kindern aus- erneut stark nachgefragt. Für Kinder mit Diabetes gezeichnet. Er ist Mitglied des Monitoring Boards 1964 2055 Das gemeinsam mit der Frauenklinik betriebene und Asthma und ihre Eltern werden regelmässig der europaweiten Child-EU-Studie, die sich mit Lun- 1874 1890 1741 Mutter-Kind-Zentrum zählt mit fast 1400 Geburten Schulungen unter Leitung von Oberärztin Frau Dr. gengerüsterkrankungen im Kindesalter beschäftigt. weiter zu den größeren Einheiten in Baden-Würt- Fitzke und Team bzw. Frau Dr. Roos und Team ange- temberg. Zentraler Teil des Mutter-Kind-Zentrums boten. Das monatlich durchgeführte kinderärztliche ist das Perinatalzentrum der zweithöchsten Versor- Kolloquium ist weiterhin fester Bestandteil der 2012 2013 2014 2015 2016 gungsstufe (Level 2), in dem erneut über 20 kleine Fortbildungslandschaft im Ostalbkreis und wurde

Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter erweitert um über den rein ärztlichen Bereich hin- Entwicklung Case-Mix-Index 1500g, mit überdurchschnittlich guten Behand- ausgehende Themen.

lungsergebnissen, behandelt wurden. 0,683 Die mit maßgeblicher Unterstützung des Förderver- 0,666 0,671 0,647 0,600 Sehr gut bewährt haben sich die auf der Neu- eins „Freunde der Kinderklinik Aalen“ neu gestal- geborenen-Intensivstation vorgehaltenen Mut- teten Außenanlagen im Spielbereich der Kinder- ter-Kind-Zimmer, wo die Familien von Frühgebore- klinik erfreuen sich bei Kindern und Eltern großer nen und anderen Risikokindern vor der Entlassung Beliebtheit. Auch im Jahr 2016 hat der Verein eine 2012 2013 2014 2015 2016 ihre Kinder weitgehend selbständig, aber noch Reihe weiterer Aktivitäten gefördert, unter anderem unter Aufsicht versorgen und so den „Ernstfall“ die Anschaffung einer voll ausgestatteten Reanima- proben können. Für viele dieser Familien war die tionspuppe („Tom“) zum realitätsnahen Training von Nachsorgeeinrichtung „Bunter Kreis“ erneut eine Notfallszenarien bei Kindern jenseits des Säugling- große Hilfe. Das Team des Bunten Kreises bietet hier salters. durch Hausbesuche und Koordination von Arztbe- suchen, Physiotherapie und vielem mehr eine eine große Hilfe. 48 49 Neurologie

Chefarzt Leitender Oberarzt Oberarzt Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Eric Jüttler Dr. Max Heyden Dr. James Beattie Dr. Kornel Viszokay

Kontakt und Information Medizinisches Leistungsspektrum mit der Neurochirurgischen Klinik der Universität dungen, Erkrankungen der peripheren Nerven und Tel.: 07361 55 1701 Ulm mit den Standorten Ulm und Günzburg und der der Nervenwurzeln, aber auch auf chronischen Fax: 07361 55 1703 • Diagnostik und Therapie aller organisch beding- Neurochirurgischen Abteilung des Bundeswehrkran- Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Parkin- gabriele.graeve@ ten Erkrankungen des zentralen und peripheren kenhauses Ulm son, Gehirntumoren, degenerativen Erkrankungen kliniken-ostalb.de Nervensystems sowie der Muskulatur • Gefäßchirurgische Versorgung der hirnversorgen- des Nervensystems, Demenzen und Muskelkrankhei- • Zertifizierte Stroke unit den Arterien in Kooperation mit dem Stauferklini- ten. Die Diagnostik und Therapie erfolgen nach den (regionaler Schlaganfallschwerpunkt) kum Mutlangen und der Klinik für Gefäßchirurgie neuesten Erkenntnissen und sind auf dem aktuellen • Neurophysiologisches Labor: des Universitätsklinikums Ulm Stand der medizinischen Wissenschaft. Elektroencephalographie, Elektromyographie, • Neuroradiologische Versorgung im Notfall und Elektroneurographie, Reflexuntersuchungen, elektiv in Kooperation mit der Neuroradiologischen Dafür stehen ein modernes elektrophysiologisches Evozierte Potentiale Klinik, Katharinenhospital Stuttgart, mit der Klinik Labor mit Untersuchungseinheiten für die Elekt- • Ultraschalllabor: für Radiologie und Neuroradiologie, Christophsbad roenzephalographie, Elektromyographie und -neu- Extra- und transkranielle Ultraschalldiagnostik Göppingen, mit der Sektion für Neuroradiologie, rographie sowie die evozierten Potentiale und ein der hirnversorgenden Arterien Bezirkskrankenhaus Günzburg, und mit der Abtei- modernes Gefäßultraschallabor für die extra- und • Bildgebende Diagnostik: lung für Radiologie und Neuroradiologie, RKU – transkranielle Untersuchung der hirnversorgenden Computertomographische und kernspintomogra- Rehabilitations- und Universitätskliniken Ulm Arterien zur Verfügung. phische Diagnostik des Gehirns und des Rücken- marks In der Neurologischen Klinik werden alle akuten Die bildgebende Diagnostik erfolgt in Zusammen- • Liquordiagnostik und chronischen Erkrankungen des zentralen und arbeit mit dem radiologischen Institut des Ostalb- • Neurochirurgische Versorgung in Kooperation mit peripheren Nervensystems behandelt. Die Schwer- Klinikums, das neben zwei leistungsfähigen hoch- der Sektion Neurochirurgie der Unfallchirurgischen punkte liegen hierbei auf akuten Krankheiten, ins- auflösenden Computertomographen auch über Klinik des Ostalb-Klinikums und der Neurochirurgi- besondere dem Schlaganfall, der Epilepsie, akuten einen Kernspintomographen verfügt. Dabei steht schen Klinik des Katharinenhospitals Stuttgart sowie Schmerzsyndromen, Gehirn- und Hirnhautentzün- ein Computertomograph direkt im Schockraum der 50 Neurologie 51

sche Diagnostik führen wir zusammen mit der am Die zum Teil außerordentlich schwierigen endovas- Besondere Versorgungsschwerpunkte von Einlieferung des Patienten bis zum Beginn der Multiple Sklerose und andere neuroimmuno- Fallzahlentwicklung 1864 Ostalb-Klinikum niedergelassen Pathologiepraxis kulären Interventionen an den hirnversorgenden Thrombolysetherapie, wieder im Durchschnitt bei 20 logische Erkrankungen 1751 1699 Dr. Hack und dem Institut für Hirnforschung der Arterien, die nur von wenigen Spezialisten durch- Schlaganfallversorgung Minuten zu halten. Ein weiterer Versorgungsschwerpunkt ist nach wie 1622 1652 Universität Tübingen durch. geführt werden können, erfolgen vorwiegend in Der wichtigste neurologische Versorgungsschwer- Daneben ermöglicht es die moderne Bildgebung, vor die Behandlung immunologisch vermittelter der Klinik für Diagnostische und Interventionelle punkt ist die akute Schlaganfallversorgung. Das bei der standardmäßig eine CT-Angiographie und Erkrankungen, allen voran der Multiplen Sklerose, Wir sind in der Lage, auch schwierigste diagnosti- Neuroradiologie des Klinikums Stuttgart (Prof. Dr. Ostalb-Klinikum verfügt mit der von der Deutschen eine CT-Perfusion erfolgen, solche Patientinnen aber auch der Erkrankungen des peripheren Nerven- sche Probleme zu lösen und unseren Patienten die Hans Henkes), der Sektion Neuroradiologie der Sek- Schlaganfallgesellschaft zertifizierten Stroke Unit und Patienten rasch zu identifizieren, die von einer systems wie beispielsweise der akuten Polyradiku- beste Therapie zur Verfügung zu stellen. Die Thera- tion für Neuroradiologie des Bezirkskrankenhauses (Schlaganfallstation) seit 2015 über einen regionalen sogenannten Thrombektomie, d.h. einer mecha- litis (Guillain-Barré-Syndrom). Die therapeutischen 2012 2013 2014 2015 2016 pie kann dabei zum größten Teil am Ostalb-Klinikum Günzburg (Prof. Dr. Bernd Schmitz) und für akute Schlaganfallschwerpunkt. Die nach modernen Ge- nischen Entfernung des Blutgerinnsels mittels Möglichkeiten verbessern sich bei diesen Erkran- selbst erfolgen. Bei schwierigen und seltenen Er- Notfälle seit 2016 auch in der Klinik für Radiologie sichtspunkten ausgestattete Stroke Unit wurde 2015 Katheter, ähnlich wie beim Herzinfarkt, profitieren. kungen laufend. Hier besteht eine enge Kooperation Case-Mix-Entwicklung krankungen bestehen hervorragende kollegiale Ko- und Neuroradiologie des Christophsbades Göp- nochmals erweitert und verfügt inzwischen über 8 Hier besteht eine exzellente Kooperation mit dem sowohl in der akuten Behandlung als auch in der 1679 1691 1675 operationen mit den umliegenden neurologischen pingen (Prof. Dr. Tomandl) und in der Abteilung für spezialisierte Betten mit Überwachungseinheit. Im Katharinenhospital und Stuttgart, mit dem Christo- Nachsorge und der weiterführenden Therapie mit 1486 Kliniken in Schwäbisch Hall, Heidenheim und Göp- Radiologie und Neuroradiologie der RKU – Reha- Jahr 2016 wurden hier über 750 Schlaganfallpatien- phsbad in Göppingen, mit den RKU in Ulm und mit anerkannten Zentren, vor allem den Universitätskli- 1384 pingen sowie dem Katharinenhospital in Stuttgart bilitations- und Universitätskliniken Ulm (Prof. Dr. ten behandelt. In der Zentralen Notaufnahme steht dem Bezirksklinikum in Günzburg, wo diese spezielle niken Ulm und Würzburg und mit der Fachklinik in und natürlich mit den nächstgelegenen Universi- Schocke). Mit allen Einrichtungen verbindet uns eine die perfekte Logistik zur Verfügung, um die Behand- Therapie von den dortigen Spezialisten durchgeführt Dietenbronn. Hier werden auch spezielle Verfahren tätskliniken Ulm, Würzburg und Tübingen. sehr enge Zusammenarbeit. lung möglichst rasch durchzuführen. Dies spiegelt werden kann. Während 2015 noch 18 Patientinnen wie die Plasmapherese und die Immunadsorption 2012 2013 2014 2015 2016 sich vor allem in der Zahl derjenigen Patienten wider, und Patienten aus Aalen dieser Therapie zugeführt angeboten. Für neurochirurgisch behandlungsbedürftige Pati- 2016 erfolgte die Gründung des „Neurovaskulären die mittels Thrombolyse, der Auflösung eines den wurden, waren es 2016 bereits 49. entinnen und Patienten besteht Kooperationsver- Netzwerkes Ostwürttemberg“, in dem mehrere Kli- Schlaganfall verursachenden Blutgerinnsels, behan- Entwicklung Case-Mix-Index

trag mit der Neurochirurgischen Klinik des Klinikums niken in der Akutbehandlung, aber auch Sekundär- delt wurden. Sowohl die Anzahl als auch der Anteil Epileptische Anfälle und Epilepsie 1,014 0,966 0,901 Zentralen Notaufnahme zur Verfügung, so dass Stuttgart. Schwierigere neurochirurgische Operatio- prophylaxe und der Organisation von Behandlungs- dieser Patienten konnte 2016 wieder sehr hoch ge- Die Häufigkeit epileptischer An- 0,853 0,874 akut neurologisch kranke Patienten, z.B. Schlag- nen - dazu zählen die Operationen der Hirntumoren wegen und –strukturen enger kooperieren. Beteiligt halten werden und liegt über 20%. Da die Schnellig- fälle und der Erkrankung Epilepsie anfallpatienten, dort sofort und unmittelbar nach - werden daher vorzugsweise in der Neurochirur- an dem Netzwerk sind außer den Kliniken Ostalb keit, mit der die Thrombolyse erfolgt für das Ergebnis nehmen mit dem Alter zu. Inzwi- Aufnahme und ohne Zeitverzögerung untersucht gischen Klinik des Klinikums Stuttgart behandelt, mit den Standorten Aalen und Mutlangen auch die entscheidend ist, sind die sofortige Krankhauseinlie- schen ist der epileptische Anfall werden können. abhängig von der spezifischen Fragestellung und RKU – Rehabilitations- und Universitätskliniken Ulm, ferung und ein reibungsloser Versorgungsablauf im der zweithäufigste Einweisungs- 2012 2013 2014 2015 2016 den diagnostischen und therapeutischen Möglich- das Bundeswehrkrankenhaus Ulm, das Klinikum Krankenhaus von enormer Bedeutung. Im Ostalb-Kli- grund in die neurologische Klinik. Die Labordiagnostik einschl. der Liquordiagnostik keiten sowie der Dringlichkeit der Therapie und der Biberach, das Christophsbad Göppingen und das nikum greifen hier das hervorragende Rettungs- und Auch hier bestehen mit der raschen erfolgt im eigenen Labor und in Kooperation mit Verfügbarkeit von Behandlungsmöglichkeiten auch Universitätsklinikum Ulm mit den Standorten Ulm Notarztsystem, die Abläufe in der Zentralen Notauf- radiologischen und elektrophysio- dem Labor Dr. Gärtner. Darüber hinaus gibt es in in der Neurochirurgischen Klinik der Universität Ulm und Günzburg. Ziel des Netzwerkes ist eine schnelle- nahme mit einem speziell geschulten Pflegeteam logischen Diagnostik sowie ggf. der Neurologie ebenso wie in anderen Fächern mit den Standorten Ulm und Günzburg oder der re, gezieltere und umfassendere Behandlungsmög- und einem rund um die Uhr und jederzeit sofort zur weiteren neurologischen Unter- immer wieder auch sehr spezielle Anforderungen im Neurochirurgischen Abteilung des Bundeswehrkran- lichkeit, möglichst wohnortnah für alle Schlaganfall- Verfügung stehenden spezialisierten Schlaganfal- suchungsmethoden optimale Hinblick auf selten zu bestimmende Laborparame- kenhauses Ulm, bei anderen speziellen Problemstel- patienten in der Region Ostwürttemberg. larzt und dem Computertomographen direkt in der Voraussetzungen, um die Ursache ter, die wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen lungen auch in einer anderen neurochirurgischen Notaufnahme mit der erforderlichen radiologischen eines solchen Anfalles sehr rasch Universitätslabors, insbesondere mit dem Liquorla- Klinik. Expertise optimal ineinander. Dies ermöglichte es, zu erkennen und entsprechend zu bor der Universität Ulm, lösen. Die histopathologi- die sogenannte door-to-needle-Zeit, d.h. die Zeit therapieren. 52 Neurologie 53

Hirntumoren Pumpen-Therapie behandelt werden, an, sowie seit zentren (Stuttgart, Göppingen, Ulm oder Günzburg) Ausblick Die weitere Optimierung der Notfallversorgung und Die Behandlung der Hirntumoren erfordert immer neuestem auch die Therapie von Parkinsonpatien- gebracht werden, was auch einen erheblichen logis- die Kooperationen im Rahmen der interventionellen ein auf den Einzelfall abgestimmtes Versorgungs- ten, die medikamentös durch Tabletten nur sehr tischen Aufwand bedeutet und insbesondere das Der Ausbau der neurochirurgischen Versorgungs- neuroradiologischen Versorgung sind auch 2017 konzept in Kooperation mit der Neurochirurgie und schwer behandelbar sind und von einer Therapie Notarztwesen in Aalen auch erheblich belastet. Dies möglichkeiten ist auch 2017 wieder ein großes The- weiter wichtige Themen. Das jüngst gegründete der Strahlentherapie. Der Beitrag der Neurologi- mittels Duodopa-Pumpe profitieren, d.h. einer Son- ist ebenfalls verbunden mit einem enormen personel- ma. Hier besteht im Ostalbkreis erheblicher Bedarf. „Neurovaskuläre Netzwerk Ostwürttemberg“ bietet schen Klinik bei der Behandlung dieser Patienten de, die direkt in den Darm eingeführt wird. Diese len Aufwand pflegerischen, ärztlichen und vor allen Die Aussichten sind gut, dass hier 2017 ein großer hier ganz neue Möglichkeiten der wohnortnahmen besteht im Wesentlichen neben der natürlich immer Therapie wird in enger Kooperation mit unseren auch fachärztlichen Personals, der gewährleistet, Schritt voran gemacht werden könnte. Versorgung in der Region. am Anfang stehenden differenzierten Diagnostik Kollegen der Gastroenterologie durchgeführt. dass jederzeit, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr sowie in der Behandlung der tumorbedingten Fol- ein Arzt exklusiv für die Schlaganfallversorgung zur gen. Dazu zählen in erster Linie epileptische Anfälle Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vor- und Nachsor- Verfügung steht, ein Computertomograph immer und Hirndrucksymptome. Im Rahmen der neuro- ge bei Schlaganfall. Dazu gehört auch die Spezial- und sofort mit den speziellen Untersuchungsmög- chirurgischen Kooperation mit den oben genannten sprechstunde für neurologische Ultraschalluntersu- lichkeiten verfügbar ist und eine fachradiologische neurochirurgischen Kliniken in Stuttgart, Ulm und chungen, die von Herrn Dr. Heyden geleitet wird. Befundung sofort erfolgen kann. In der Notaufnah- Günzburg können wir unseren Patientinnen und me und auf der Schlaganfallstation müssen jederzeit Patienten eine sehr rasche Diagnostik und Therapie Allgemeiner Jahresrückblick 2016 erfahrene Pflegekräfte bereit stehen, die speziell in ermöglichen. den Abläufen der Notfall- und Schlaganfallversor- Im Jahre 2016 wurden in der Neurologischen Klinik gung geschult sein müssen. Es müssen rund um Weitere spezielle Leistungsangebote stationär mehr als 1650 Patienten behandelt, davon die Uhr unmittelbare Transportmöglichkeiten in Morbus Parkinson und andere extrapyramidale etwas mehr als 750 mit Schlaganfall. Die durch- Interventionszentren bereitgehalten werden. Und es Erkrankungen Unsere Spezialsprechstunde für die Botulinumto- schnittliche Verweildauer lag bei 5,2 Tagen und damit müssen hervorragende Kooperationen mit den Part- Auch die Parkinsonkrankheit und die anderen extra- xon-Behandlung, die Herr Dr. Beattie leitet, erfreut wiederum etwas kürzer als im Vorjahr. Bei den meis- nerkliniken der Interventionellen Radiologie und Neu- pyramidalen Erkrankungen - in erster Linie Dysto- sich einer weiter zunehmenden Patientenzahl, die ten Krankheitsbildern kann ein gleichbleibender Ver- rochirugie, die oben erwähnt sind, aufrecht erhalten nien und Dyskinesien - zählen zu den Versorgungs- zur Behandlung extrapyramidaler Bewegungsstö- sorgungsbedarf festgestellt werden. Erweitert wurde werden, damit im akuten Notfall die Abläufe auf schwerpunkten der Klinik, vorwiegend inzwischen rungen - in erster Linie Dystonien im Gesicht- und die Versorgung wiederum wie in den Jahren davor Zuruf und Anhieb sofort reibungslos funktionieren. im ambulanten Bereich. Die Parkinsonkrankheit als Halsbereich wie des Blepharospasmus und des in der Schlaganfallversorgung. 2016 wurden zwar erfordert ein differenziertes Behandlungsspektrum. Torticollis -, des Spasmus facialis und der Extre- etwa gleich viele Schlaganfallpatienten behandelt Eine sehr wichtige Neuerung im Jahr 2016 war Behandlungsbasis ist eine optimale und immer mitätenspastik regelmäßig behandelt werden. In wie 2015. Allerdings erfolgte die Behandlung noch der Umzug der Neurologischen Ambulanz und auf den Einzelfall abgestimmte medikamentöse Einzelfällen erfolgen hier auch die Behandlung rascher und weitaus aufwändiger als im Vorjahr. der Funktionsdiagnostik in die Räumlichkeiten der Therapie, die individuell sehr komplex sein kann und des pathologischen Schwitzens in der Achselhöhle Dies spiegelt sich z.B. in der hohen Zahl von Throm- ehemaligen Station 63. Die neuen Räumlichkeiten oftmals in der Verabreichung einer Vielzahl über (axilläre Hyperhidrosis) und der Migräne, für deren bektomien (49 im Jahr 2016, im Vergleich zu 18 im bieten erheblich mehr Komfort für die Patientinnen den Tag verteilt Medikamente besteht. Die beste Behandlung eines der Botulinumtoxin-Präparate Jahr 2015) wider. Diese Patienten bedürfen nicht nur und Patienten. Die räumliche Nähe zur Station 53 medikamentöse Therapie sollte aber immer auch zugelassen ist. einer aufwändigen und raschen Diagnostik durch bedeutet für die Patienten und das Personal auch durch ebenfalls auf den Einzelfall abgestimmten erfahrene Fachärzte der Neurologie und Radiologie, erheblich kürzere Wege und das neurologische bewegungs- und sprechtherapeutischen Behand- Herr Dr. Beattie bietet auch die Behandlung von Pa- sondern müssen auch meistens mit Notarzt oder per Team ist insgesamt enger zusammen gewachsen. lungen begleitet wird. tienten mit schwerer Spastik, die mittels Baclofen- Rettungshubschrauber in eines der Interventions- 54 Anästhesiologie und 55 Anästhesie Operative Intensivmedizin

Chefarzt Leitende Oberärztin Oberarzt Oberarzt Prof. Dr. Achim Thiel Dr. Roswitha Knipprath Kay Muras Christoph Thome

Kontakt und Information Medizinisches Leistungsspektrum • OP-Management und -Controlling • Organisation und Durchführung der perioperati- Tel.: 07361 55 1301 • Tägliche anästhesiologische Sprechstunden ven Schmerztherapie Fax: 07361 55 1303 Anästhesiologische Versorgung sämtlicher opera- mit Prämedikations-Ambulanz • Pflege des klinikinternen Schmerzmanagements dorothee.strese@ tiver Disziplinen (Chirurgische Klinik I, Chirurgische • Tägliche 24-Stunden-Bereitstellung eines Notfall- mit definierten Protokollen und Standards kliniken-ostalb.de Klinik II mit Sektion Neurochirurgie, Frauenklinik, teams HNO-Belegabteilungen), Narkosen für endosko- • Konsiliardienst für alle medizinischen Disziplinen Anästhesie-Pflegekräfte: pische und interventionelle Eingriffe der Medi- des Ostalb-Klinikums zinischen Klinik I und der Klinik für Kinder- und • Abteilungsinterne Fortbildungen • Regelmäßige Schulung aller Pflegekräfte des Ost- Jugendmedizin, Narkosen für MRT-Diagnostik bei 1-2mal monatlich alb-Klinikums in der Durchführung der cardiopul- Kindern. • Ärztliche Leitung des Zentrums für Intensivmedi- monalen Reanimation zin gemeinsam mit dem Chefarzt der Medizini- • Regelmäßige Kontrolle und Ergänzung der stan- schen Klinik II dardisierten Notfallkoffer des Klinikums • Bereitstellung eines Transplantationsbeauftragten • Tägliche Schmerzkatheter-Visiten mit standardi- für das Ostalb-Klinikum sierter Dokumentation • Organisation des Notarztwagens für die Notarzt- • Mitarbeit im Notfallteam Standorte Aalen, Bopfingen und Neresheim (Herz-Alarm, Notfall-Kaiserschnitt, Schockraum) • Bereitstellung des Notarztes der Stadt Aalen werktäglich von 7.30-16.30 Uhr • Bereitstellung des Notarztes der Stadt Bopfingen werktäglich von 7.00-19.00 Uhr • Bereitstellung des Leitenden Notarztes 56 Anästhesie 57

Besondere Versorgungsschwerpunkte Allgemeiner Jahresrückblick rativen Eingriffe im Zentral-OP mit 4211 nahezu Notarztwagen (NAW) Zum 1.7.2015 musste der Notarztstandort Bop- konstant. Gleichzeitig war erneut eine Zunahme Im gesamten Versorgungsbereich Aalen – Bopfin- fingen neu organisiert werden, da die dort tätige Allgemeinanästhesien (Vollnarkose) und regionale Nachdem die personelle Situation im ärztlichen der durchschnittlichen OP-Zeit zu verzeichnen. Die gen – Neresheim stieg die Zahl der Einsätze weiter Frau Dr. Brüll aus dem Dienst ausschied. Anästhesieverfahren zur gezielten Schmerztherapie Dienst bereits in 2015 wieder stabilisiert worden daraus resultierende durchschnittliche OP-Saalaus- an (2015: 4.317; 2016: 4.618). 17 Ärzte des Ost- Seitdem werden die Notarzt-Tagdienste werktags (z.B. thorakale und lumbale Katheter-Periduralanäs- war, konnten im ersten Halbjahr 2016 die dringend lastung stieg von 78,2% auf 78,5% an. alb-Klinikums nahmen 2016 am Notarztdienst teil, von 07.00 – 19.00 Uhr regelhaft durch Ärzte der thesie, Blockadetechniken für die obere und untere benötigten Hospitationen der Assistenzärztinnen Im Sectio-OP des Kreißsaals der Frauenklinik wur- davon waren 10 Anästhesisten. Anästhesiologie des Ostalb-Klinikums abgedeckt, Extremität) und –ärzte im Ambulanten OP-Zentrum (Leiter: Dr. den 131 Kaiserschnitt-Operationen vorgenommen. Der Notarztstandort Aalen wird werktäglich in der einzelne Dienste durch Ärzte anderer Abteilungen. • in der großen Bauchchirurgie (Speiseröhre, Magen, Selig) absolviert werden. Der Wechsel von Frau T. Wie schon in den Vorjahren zeigte sich erneut ein Zeit zwischen 07.30 und 16.30 Uhr immer durch Die überwiegende Zahl der Einsätze am Standort Leber, Bauchspeicheldrüse, Dick- und Dünndarm), Hirsch in die Med. Klinik sowie das Ausscheiden kontinuierlicher Rückgang der HNO-Eingriffe auf Ärztinnen und Ärzte der Anästhesiologie versorgt, Bopfingen wurde wie bisher durch externe Ärzte • im Rahmen von Gelenkersatz- und Wirbelsäulen- von Herrn A. Jibril führten jedoch im Herbst erneut nunmehr 84 Operationen im Jahr 2016. Anästhesi- sodass diese insgesamt 57% aller Notarzt-Einsätze geleistet. operationen sowie neurochirurgischen Eingriffen, zu einer spürbaren Personalknappheit. In dieser ologisch betreute endoskopische Untersuchungen am Standort Aalen leisteten. • bei gynäkologischen Operationen, Situation erhielten wir wertvolle personelle Unter- und Eingriffe sowie MRT-Untersuchungen bei Kin- • Narkosen für endoskopische Eingriffe (Magen, Darm, stützung durch Kolleginnen und Kollegen des Stau- dern blieben nahezu konstant (58 gegenüber 63 in 2014 2015 2016 2015 2016 Bronchialsystem) bei Erwachsenen und Kindern, ferklinikums Mutlangen und der Anästhesiepraxis 2015). Einsätze Notarzt 2596 2840 2686 Einsätze Notarzt Bopfingen 978 1023 Aalen (7,1/Tag) (7,8/Tag) (7,4/Tag) (2,7/Tag) (2,8/Tag) • Narkosen für Kernspin-Untersuchungen im des Ambulanten OP-Zentrums, sodass die geplante Die komplexen Abläufe im Zentral-OP sowie die Einsätze durch 1478 1522 1536 Einsätze durch Anästhesisten 259 366 Kindesalter OP-Kapazität nur zeitweise eingeschränkt wurde. Koordinierung der dezentralen Eingriffe (Kreißsaal, Anästhesisten Ostalb-Klinikum Ostalb-Klinikum • Intensivmedizinische Versorgung von Erwachse- Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich Ambulanz, CT, MRT, Endoskopie) wurden wie in den Einsätze durch Anästhesieabteilung 148 264 Einsätze durch 893 887 836 (Mo-Fr 7.00-19.00 Uhr) nen und Kindern über 6 Jahre bedanken. zurückliegenden Jahren von Oberarzt K. Muras und Anästhesieabteilung Notfallversorgung im Krankenhaus • Regionales Traumazentrum unter Federführung dem Ltd. OP-Pfleger H. Taglieber zuverlässig orga- (Mo-Fr 7.30-16.30 Uhr) Die Versorgung von Notfällen im Ostalb-Klinikum der Chirurgischen Klinik II Fortbildung / Weiterbildung nisiert. Einsätze zusätzlicher 76 51 17 Der Notarztstandort Neresheim wird bisher fast („Herz-Alarm“, Notfall-Kaiserschnitt) geschieht • Regionales Schmerzzentrum Ost-Württemberg Im Jahr 2016 bestand Frau Dr. Simone Grupp er- Notarzt („2. Notarzt“) ausschließlich durch niedergelassene bzw. externe unverzüglich durch ein spezielles Team aus Ärzten Notarztbegleitende 73 81 104 (im Verbund mit den Nachbar-Krankenhäusern der folgreich die Facharztprüfung. Frau Dr. Ivana Dorn Transplantationsmedizin Verlegungen gesamt Ärzte besetzt. Es ist absehbar, dass sich hier in Zu- und Pflegekräften. Die technischen Voraussetzun- Region). erlangte die Zusatzbezeichnung „Intensivmedizin“. Mit Prof. Dr. A. Thiel (Chefarzt Anästhesiologie und kunft Engpässe ergeben werden. gen (Alarmierung mit Angabe des Notfallortes, Frau Elena Bachtinova absolviert nun regelmäßig Intensivmedizin) und A. Metzger (Oberarzt ZFI) sind Rückmeldung und Quittierung der Notfallmeldung) Weitere Leistungsangebote Notarzt-Einsätze, nachdem sie die Zusatzbezeich- an unserem Klinikum zwei Transplantations-beauf- Die Anzahl der Verlegungstransporte hat weiter 2015 2016 funktionieren seit Jahren einwandfrei. nung „Notfallmedizin“ erworben hatte. tragte bestellt. In enger Zusammenarbeit mit der deutlich zugenommen, vor allem bedingt durch die Einsätze Notarzt Neresheim 743 909 (2,0/Tag) (2,5/Tag) • Mitarbeit in der Hygiene-Kommission Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) Verlegung neurologischer und neurochirurgischer Konsile Einsätze durch Anästhesisten 22 43 des Ostalb-Klinikums OP-Management und –Controlling fand Ende 2016 an unserem Klinikum eine Mehr- Patienten nach Stuttgart oder Ulm. Diese Transpor- Ostalb-Klinikum In 2016 wurden 97 (Vorjahr: 79) anästhesiologische • Mitarbeit in der Transfusions-Kommission Die Umstellung der OP-Planung auf eine neue Soft- fach-Organentnahme bei einem hirntoten Patienten te wurden in aller Regel durch den diensthabenden Konsile durchgeführt. Hiervon entfiel die Mehrzahl des Ostalb-Klinikums ware (OP-Manager der Firma Cerner) zu Beginn des statt. Die entnommenen Organe (Herz, Leber und Notarzt begleitet, der somit in dieser Zeit für den (61) auf akute oder chronische Schmerzzustände • Mitarbeit in der Arzneimittel-Kommission Jahres verlief planmäßig, leider jedoch nicht ganz beide Nieren) konnten erfolgreich transplantiert Standort Aalen nicht zur Verfügung stand. bei Patienten aller Fachabteilungen des Ostalb-Kli- der Kliniken des Ostalbkreises fehlerfrei. Immer wieder kam es zu Programmab- werden und ermöglichen seitdem den 4 Empfän- nikums. stürzen, nach der Installation einer überarbeiteten gern ein weitgehend normales Leben. Software läuft das System jetzt deutlich stabiler. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Zahl der ope- an dieser Stelle für die viele geleistete Arbeit danken. 58 59 Psychosomatik

Heidenheim Heidenheim HeidenheimHeidenheim 11% Schwäbisch Gmün9%d Schwäbisch Gmünd 19% 17% Aalen10% Aalen SchwäbischSchwäbisch Gmünd Gmünd 15% 17% Ellwangen Ellwangen AalenAalen Bayern Bayern 64% Ellwangen 38% Ellwangen BayernBayern

Chefarzt Leitender Oberarzt Oberärztin Einzugsgebiet Tagesklinische Patienten Dr. Askan Hendrischke Dr. Martin von Wachter Monika Enderle Psychosomatik Aalen in %

Kontakt und Information Die Klinik und Tagesklinik für Psychosomatik und Modell). Dieser integrative Ansatz erlaubt einen Ausgehend von einem ganzheitlichen Krankheits- Tel.: 07361 55 1801 Psychotherapie bieten als Schwerpunkteinrichtung flexiblen Übergang von dem einen in den anderen verständnis werden bei der Behandlung biologische Fax: 07361 55 1803 alle Möglichkeiten zur Behandlung von PatientInnen, Funktionsbereich und wird von allen Beteiligten (körperliche), seelische (individuelle Stressfaktoren) askan.hendrischke@ die unter psychosomatischen, oder psychothera- sehr geschätzt. Im Tagesklinischen Bereich unserer und soziale (familiäre, berufliche...) Bedingungsfak- kliniken-ostalb.de peutisch behandelbaren psychischen Erkrankungen Klinik dominiert mit 64% der Belegungsanteil der toren des Betroffenen gleichermaßen berücksich- www.psychosomatik-aalen.de leiden. Gleichzeitig richtet sich unser Behandlungs- PatientInnen, die in Aalen beheimatet sind. tigt. Ziel ist es, dass unsere PatientInnen während angebot auch an Menschen, die den Krankheitsfol- ihres ca. 6 bis 8-wöchigen Klinikaufenthaltes nicht gen einer schwerwiegenden körperlichen Erkrankung Im Oktober 2016 konnten wir durch eine Auswei- nur eine spürbare Symptomentlastung erfahren, nicht (mehr) gewachsen sind und einer therapeuti- tung unserer Kapazitäten eine weitere Behandlungs- sondern vor allem ein Verständnis entwickeln für das schen Unterstützung bedürfen. Das Einzugsgebiet einheit eröffnen, die unter dem Begriff Sektion Zusammenspiel ihrer emotionalen und körperlichen umfasst in erster Linie die Region Ostwürttemberg, 60Plus ein hochspezielles Angebot für ältere Mit- Reaktionen. So können sie ihre Ressourcen und als kompetenter Ansprechpartner für Menschen, bürgerInnen bereithält. Kompetenzen optimal aktivieren, um neue Wege in deren psychosoziale Belastungen zu körperlichen Richtung heilsamer Veränderungen zu gehen. Funktionsstörungen und/oder zu emotionalen Pro- Das Behandlungskonzept der Aalener Psychosoma- blemen geführt haben, versorgen wir jedoch auch tik verknüpft sich ergänzende verbale und non- Im Mittelpunkt steht ein individueller Behandlungs- stationäre PatientInnen angrenzender Kreise. verbale Behandlungsangebote und ist methodisch plan, der unsere PatientInnen unterstützt, inneren und inhaltlich an den Leitlinien der Arbeitsgemein- Blockaden und Ängsten mit Offenheit, Mut und Dafür haben wir seit Gründung unserer Klinik im schaft der medizinisch-wissenschaftlichen Fach- Neugierde entgegenzutreten. Die qualifizierten Jahr 2002 ein differenziertes Behandlungsangebot gesellschaften in Deutschland (AWMF) orientiert. ÄrztInnen, PsychologInnen und TherapeutInnen entwickelt, das sich auf sechs diagnosespezifische Mehrere Mitarbeiter der Klinik wirken aktuell an der unseres Teams bieten auf Grundlage ihrer langjäh- Gruppen von je 6-7 PatientInnen erstreckt. Station Erstellung oder Novellierung von S3 Leitlinien mit, rigen Erfahrung vielfältige Gesprächsmöglichkeiten und Tagesklinik sind dabei eng miteinander ver- dies gewährleistet evidenzbasierte Psychotherapie (Einzel-, Gruppen-, Paar- und Familiengespräche), knüpft und ergänzen sich wechselseitig (Aalener auf aktuellem Stand der Forschung. sowie erlebnisorientierte Behandlungsformen an 60 Psychosomatik 61

Dazu sollte ein Krankenhaus-Einweisungsschein des Das Therapiespektrum • Genussgruppe Besondere Versorgungsschwerpunkte V. Wagner-Rampmeier, Körperpsychotherapeutin, behandelnden Arztes vorliegen. Anknüpfend an das der Klinik für Psychosomatik • ressourcenorientierte Feedback-Gruppe (Tagesklinik und/oder Station) KBT-Therapeutin, ambulante Vorgespräch können weitere Schritte • Belastungstraining in der Gruppe Somatic Experiencing nach P. Levine abgestimmt werden. Akutaufnahmen sind nach Ab- Verbale Psychotherapieangebote • Systemische Paar- und Familientherapie Erkrankungen im Behandlungsbereich 56 sprache möglich. Allerdings muss wegen begrenzter • Psychotherapeutische Einzelgespräche • Interventionen im C/L-Setting • Depressive Störungen Erkrankungen im Behandlungsbereich 24 Kapazitäten im Normalfall durchaus mit mehreren • psychodynamische Therapie • Psychoonkologische Therapie • Folgebelastungen nach seelischer oder körperli- • körperliche Störungen ohne Organbefund Wochen Wartezeit gerechnet werden, bis wir einen • kognitive Verhaltenstherapie CBT • Alterspsychotherapie cher Traumatisierung (somatoforme Störungen) Behandlungsplatz in unserer Klinik anbieten können. • dialektisch behaviorale Therapie DBT • Psychogene Essstörungen • Chronische Schmerzstörungen Für die Beantwortung weiterer Fragen oder zur • traumafocussierte Einzelgespräche Ergänzende Therapieangebote • Strukturelle Störungen • Angst- und Panikstörungen Vereinbarung eines ambulanten Erstgesprächs steht • systemische Therapie • Kunst,- Musik-, Körper- und Tanzpsychotherapie • Alterspsychosomatik 60Plus • Bewältigungsstörungen bei schwerer körperli- unser Sekretariat unter der Tel.Nr. 07361 – 551801 • emotionsfocussierte Therapie nach Greenberg • Konzentrative Bewegungstherapie KBT (24 stationäre/tagesklinische Behandlungsplätze) cher Erkrankung oder per Email zur Verfügung: • Schematherapie nach Young • Osteopathie und Craniosacraltherapie (18 stationäre/tagesklinische Behandlungsplätze) [email protected] • strukturelle Psychotherapie nach Rudolf • Salutogenetische Gesundheitsförderung Leitung • prozess- und embodimentfocussierte Psycholo- • Ergotherapie Oberärztin M. Enderle Leitung (Kunst-, Körper- oder Musikpsychotherapie, QiGong, Neben der stationären bzw. teilstationären Behandlung gie PEP nach Bohne • Biofeedback -Training Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, spez. Ltd. OA Dr.med. Martin von Wachter, Jacobsen-Entspannung etc.). Diese psychosoma- in der Psychosomatik spielt die Zusammenarbeit mit • Acceptance und Commitment Therapie ACT • Spezielle psychosomatische Schmerztherapie Psychotraumatologie, EMDR-Therapeutin (EMD- Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psy- Neurologie 31 tisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung den anderen Abteilungen des Ostalb-Klinikums im Rah- nach Hayes • Entspannungsverfahren (QiGong, PME) RIA), Alterspsychotherapeutin chotherapie, psychosomatische Schmerztherapie Frauenklinikentspricht 27 in seiner Strukturqualität den OPS men eines umfangreichen Konsiliar- und Liaisondiens- • Expositionstraining • Nordic-Walking Gruppe IGPS, spez. Psychotraumatologie, EMDR-Therapeut

IntensivMerkmalen 43 einer zielgerichteten Behandlung durch tes eine wichtige Rolle. Sie ist wesentliche Aufgabe • Skills – Training • Physikalische Therapie Ärztliche und psychologische MitarbeiterInnen (EMDRIA) ein multiprofessionelles Team. Dabei wählen wir un- nicht nur der ärztlichen oder psychologischen Mitarbei- • Trauma-Konfrontationstherapie • Medizinische Trainingstherapie im Bereich 56 Ärztliche und psychologische MitarbeiterInnen im Neurologie 31 ZNAterschiedliche 84 psychotherapeutische Zugangswege terInnen unserer Klinik, sondern auch Bestandteil der (EMDR, Ego State Therapie, Bildschirmtechnik) und Fitness-Training Dr.medic D. Nemeth Bereich 24

Frauenklinik 27 Chirurundgie können 41 so gezielt wissenschaftlich anerkannte Tätigkeit unserer speziell geschulten Pflegekräfte, die • Trauerbehandlung • Ernährungsberatung Ärztin in WB Psychosomatik Dr. med. P. Ostermoor Psychotherapie-Methoden einsetzen, die sich bei seit 2016 einen kollegialen Konsildienst für Pflegekräfte • Systemisches berufsbezogenes Coaching • Sozialberatung Dr.sc.hum. Dipl. Psych. H. Wiedersheim Fachärztin für Allgemeinmedizin, Ärztin in WB Intensiv 43 Innere 102 einzelnen Störungsbildern als besonders effizient auf den somatischen Stationen eingerichtet haben. • Psychosomatische Pflegegespräche Psychologische Psychotherapeutin (TP, DBT) Psychosomatik ZNA 84 Pädiatrieerwiesen 15 haben, wie z.B.: • Focusgespräche Leitung der Klinik spez. Psychotraumatologie, EMDR-Therapeutin bis 31.10.2016

Neurologie 31 Chirurgie 41 Geriatrie• spez. 22 Traumatherapie Die Klinik für Psychosomatik übernimmt neben der • Triadengespräche Chefarzt Dr. med Askan Hendrischke (EMDRIA) A. Bahle, Facharzt Psychosomatik und Psychothe- • spez. Psychosomatische Schmerztherapie psychoonkologischen Versorgung für alle Tumorzentren • Störungsspezifische Gruppenpsychotherapie Facharzt für Psychosomatik, Allgemeinmedizin und F. Heidbüchel, Psychologe M.Sc. rapie, ab 1.11.2016 Frauenklinik 27 Innere 102 • spez. Therapie von Eßstörungen des Ostalb-Klinikums auch die psychotraumatologische • psychodynamisch-störungsorientierte Gruppe Psychotherapie Psychologischer Psychotherapeut in WB Dr. medic G. Fazakas, Ärztin in WB Psychosomatik Intensiv 43 Pädiatrie 15 • spez. Therapie von Somatoformen Störungen Behandlung von PatientInnen der Unfallchirurgie sowie • interaktionelle Gruppe spez. Psychotraumatologie, EMDR-Therapeut Dipl. Psych. K.Tatsek Dipl. Psych. T. Hansen • spez. Therapie von Strukturellen Störungen von PatientInnen in Notfall- bzw. Krisensituationen. (soz. Kompetenztraining, Rollenspiel) (EMDRIA) Psychologische Psychotherapeutin (VT) SpezialtherapeutInnen ZNA 84 Geriatrie 22 • spez. Alterspsychotherapie Besondere Bedeutung hat darüber hinaus die konsi- • Psychoedukation in der Gruppe Lehrender Therapeut für Systemische Therapie Dr. med. P. Schüle C. Russo-Walford, Dipl. Kunstpsychotherapeutin FH Chirurgie 41 Vor einer geplanten Aufnahme laden wir interes- liarische Mitbehandlung von PatientInnen und ihren • systemische Psychoedukation mit Angehörigen (DGSF) Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie I. L. Madureira-Keller, Musikpsychotherapeutin M.A.

KonsilanforderungenInnere 102 sierte PatientInnen zu einem ambulanten Vorge- Angehörigen, die wegen chronischer oder unheilbarer • Essstörungsgruppe Alterspsychotherapeut SpezialtherapeutInnen M. Friebel, MA., Körperpsychotherapeut, medizinischer Fachabteilungen spräch ein, um Einzelheiten des Beschwerdebildes Erkrankungen Hilfe in den medizinischen Abteilungen • Stabilisierungsgruppe, Traumatherapie in der P. Weiss, Kunstpsychotherapeutin (FH) Osteopathie ohne Pädiatrieonkologische 15 Patienten NN gesamt 383 und vorangegangene Behandlungen zu klären. des Ostalb-Klinikum suchen. Gruppe (PITT nach Reddemann) C. Lynch, Musikpsychotherapeutin, Master of MT (USA) Geriatrie 22 62 Psychosomatik 63

Weitere Leistungsangebote Leistungszuwachs im Vergleich zum Vorjahr markierte. Akutversorgung von Opfern aus krimineller, häusli- Personalien Auf Einladung des Sichuan Provincial People´s Hos- Der Förderverein Freunde und Förderer der • Psychosomatischer Konsil- und Liaisondienst cher oder sexueller Gewalt. Chefarzt Dr. med Askan Hendrischke wurde wie pital hielten sich CA Hendrischke, OÄ Enderle und Aalener Psychosomatik begleitete und unter- für die somatischen Stationen und die zentrale Ambulanz Das Ostalb-Klinikum versorgt dabei im Schwerpunkt schon in den Vorjahren auch 2016 vom FOCUS-MA- StPflg. Frank zu einem 10 tägigen Besuch in Cheng- stützte auch im Jahr 2016 sehr aktiv unsere Arbeit. Notaufnahme des OAK In der Erstgesprächs-Ambulanz sind neben OÄ End- die Regionen Ost-Württemberg, Rems-Murr und Ho- GAZIN als Top-Mediziner ausgezeichnet. du/VR China auf. Im mit 4500 Betten größten Kran- Neben den regelmäßig monatlich stattfindenden 4 • Psychoonkologischer Konsildienst und psycho- erle, OA Dr.von Wachter, OÄ Dr. Hauger auch CA Dr. henlohe. Hier können Menschen in akuten Notlagen kenhaus der Provinz Sichuan (80 Mio. Einwohner) Gesprächsgruppen wurde auch das Kinoprojekt `Se- onkologische Nachsorge für KrebspatientInnen Hendrischke tätig. 656 PatientInnen suchten uns im nach einer Gewalttat rund um die Uhr Hilfe finden Frau Dr.sc.hum. Dipl. Psych. H. Wiedersheim war im führten sie für Mitarbeiter der dortigen Klinik für renade´ mit großem Erfolg weitergeführt. An sechs • BG – Traumaambulanz für PatientInnen mit Jahr 2016 auf, um sich über Möglichkeiten einer Be- und qualifiziert traumatherapeutisch behandelt Jahr 2016 nebenberuflich als Dozentin an der Dualen Psychosomatik einen Trainingskurs zur Behandlung Kinoabenden zeigte der Förderverein im kommuna- psychischen Gesundheitsstörungen nach beruf- handlung in der Psychosomatik zu informieren. Bei werden. Die OEG-Traumaambulanz wurde im Jahr Hochschule in Heidenheim tätig. Sie hält dort jähr- von PatientInnen mit MUS (medical unexplained len Kino am Kocher ausgewählte Filme für aktuelle licher Traumatisierung 370 PatientInnen wurde die Indikation zu einer sta- 2016 von 11 betroffenen Patienten in Anspruch lich eine Vorlesungsreihe im Fachbereich Soziale symptoms oder somatoforme Störungen) durch. und ehemalige PatientInnen der Psychosomatik, • OEG – Traumaambulanz für Opfer von häuslicher, tionären bzw. tagesklinischen Aufnahme gestellt, die genommen. In einem Erstgespräch wurde initial eine Arbeit/Sozialmanagement zu den Themen psychische Weitere Themen waren die Durchführung eines mit dem Ziel, den Zugang zur emotionalen Selbst- rimineller oder sexueller Gewalt übrigen erhielten eine Überweisung zur ambulanten Klärung des Sachstandes vorgenommen und bei Erkrankungen, Behandlung psychischer Erkrankun- Genußtrainings, sowie Vorträge zur Integration einer findung zu erleichtern und im Anschluss an den Psychotherapie, zur Behandlung in einer ortsfernen gegebener Indikation eine ambulante oder stationäre gen und Entwicklung der Persönlichkeit. psychosomatischen Klinik in ein Allgemeinkranken- Kinobesuch zu einer Filmnachlese im gemütlichen Psychosomatischer Konsiliarbereich psychosomatischen Fach- bzw. Reha-Klinik oder in Traumabehandlung eingeleitet. haus, zur Rolle der Pflege in der Psychosomatik, zum Kreis anzuregen. Aus den medizinischen Fachdisziplinen des Ostalb- einer psychiatrischen Einrichtung. Die überweisen- Während der Elternzeit von Frau Dr. med E. Schef- Umgang mit traumatisierten Patienten, sowie zur Klinikums wurden uns 383 PatientInnen zu ein- oder den Haus- oder Fachärzte wurden jeweils ausführ- Leistungsentwicklung fold, die den Bereich Psychoonkologie in den letzten systematischen Ressourcenaktivierung in der Psy- Als ein besonderes Highlight etablierte sich in den Als weitere Aktivität bietet der mehrmaligen psychosomatischen Konsil- bzw. Liai- lich telefonisch oder schriftlich über das Ergebnis der Im Jahr 2016 wurden insgesamt 370 PatientInnen Jahren ausgebaut und fachärztlich geleitet hatte, chotherapie. Der Besuch war für alle Beteiligten ein letzten Jahren das in 2012 gestartete WUNDE(R) Förderverein seit 2014 ein The- sonkontakten überwiesen. Diese Konsultationen be- explorativen Diagnostik unterrichtet. (2015: 378 Pat., 2014: 362 Pat.) behandelt, davon übernahmen Frau Dr. med. T. Göhringer, Psychoon- großer Gewinn, daher sollen die Kontakte der Klini- MENSCH - Projekt, das der Förderverein auch 2016 aterprojekt Offene Bühne an, trafen PatientInnen, deren psychosoziale Belastungen 164 Pat. auf der psychosomatischen Station, ent- kologin und Ärztin in WB Psychosomatik gemeinsam ken intensiviert und fortgesetzt werden. als öffentliche Vortragsreihe durchführte. Unter dem das vom Förderverein organisiert zu körperlichen Funktionsstörungen oder zu emotio- BGlicheTraumaambulanz sprechend einem Nutzungsgrad von 97,3% (zum mit F. Heidbüchel, Psychoonkologe und Psychologe Motto Emotionen konnten als Referenten Dipl. rer. und von dem Theatertherapeut A. nalen Problemen geführt hatten. Bei 55 PatientInnen Bei 26 Patienten wurde im Auftrag der Berufsgenos- Vergleich in 2015: 177 Pat., 2014: 162 Pat.) und in M.sc., die Betreuung der Tumorpatienten im OAK. Ambulante post- bzw. prästationäre Gruppen- soc. Ulrich Sollmann, Bochum („Sieh mal, wie der Magri, Schorndorf, durchgeführt war eine Notfall- bzw. Krisenintervention nach Sui- senschaft BG eine ambulante Traumapsychotherapie der Tagesklinik 206 Pat., entsprechend einer Bele- Ergänzt wurde das Angebot durch eine musikthera- angebote spricht.“ - Was uns die Körpersprache verrät), apl. wird. Eine Vielzahl ehemaliger zidversuch nötig, Bei den Konsilanforderungen waren durchgeführt. Bei einer Vielzahl von PatientInnen gung von 101,0% (zum Vergleich in 2015: 201 Pat., peutische Gruppe (Musikpsychotherapeutin I.Keller), Zur verbesserten Überleitung in den ambulanten Be- Prof. Dr. -Ing. habil. Dr. paed. Annette Hoppe, Cott- PatientInnen nutzten auch 2016 die internistischen Kliniken mit 102 PatientInnen setzten wir die im Vorjahr begonnene ambulante Be- 2014: 199 Pat. Die Verweildauer betrug im Jahr 2016 sowie eine Yogagruppe (Yogalehrerin U. Dunkl). reich und zur Festigung der erarbeiteten therapeu- bus (Hilfe, Technikstress!) und Prof. Dr. phil. Verena diese gelungene Möglichkeit, sich führend, gefolgt von der Zentralen Notaufnahme mit handlung von berufsbedingten Traumafolgeschäden im stationären Bereich durchschnittlich 39,2 Tage tischen können unsere PatientInnen kostenfrei seit Kast, St. Gallen (Aufbrechen und Vertrauen finden - regelmäßig zum Theaterspielen 84 Konsilanforderungen, der Klinik für Chirurgie mit erfolgreich fort. (zum Vergleich in 2015: 36,9 Tage, 2014: 38,6 Tage), Unsere langjährige und äußerst geschätzte ärztliche Jahren an einer therapeutisch geleiteten 14tägigen Die kreative Kraft der Hoffnung) gewonnen werden. zu treffen. 41 und der Klinik für Neurologie mit 31 Konsilen im tagesklinischen Bereich 24,3 Tage (zum Vergleich Mitarbeiterin Frau Dr. P. Ostermoor, Fachärztin für ambulanten Nachsorgegruppe teilnehmen. Daneben Ergänzt wurden die Vorträge jeweils von ausge- OEG Traumaambulanz in 2015: 23,2 Tage, in 2014: 20,0 Tage). 143 Patien- Allgemeinmedizin und in fortgeschrittener WB zur bieten wir zusätzlich für den Bereich `Traumafolge- wählten Filmen im Aalener Kino am Kocher, die auf Psychoonkologie Mitbetreuung von Tumor- Das baden-württembergische Sozialministerium tInnen nutzten die Möglichkeit einer kombinierten Fachärztin für Psychosomatik, verließ uns im Herbst erkrankungen´ eine 14-tägige ambulante Vorberei- das jeweilige Vortragsthema Bezug nahmen und es patientInnen führt seit 2014 einen Modellversuch durch, an dem Behandlung und wechselten nahtlos von der Station 2016, um in mit einem Psychiatriejahr ihre tungsgruppe an, um die Patienten während ihrer cineastisch vertieften. Mehr als 1000 TeilnehmerIn- Zusätzlich sahen wir 453 PatientInnen aus den Tu- sechs Traumaambulanzen im Land beteiligt sind. Für in die Tagesklinik oder umgekehrt. Gebietsweiterbildung abzuschließen. Unmittelbar Wartezeit auf die stationäre Behandlung zu stabi- nen belegten wieder den großen Erfolg der Vortrags- morzentren des Ostalb-Klinikums, die unter krank- Betroffene, die Anspruch auf Leistungen nach dem Mit 11409 Belegungstagen konnten wir 2016 die im Anschluss daran nahm zu unserer großen Freude lisieren und um die Effektivität der stationären Be- und Filmreihe. Als Kooperationspartner fungieren die heitsbedingten psychischen Belastungen litten (im Opferentschädigungsgesetz OEG haben, wurden überdurchschnittlich hohe Kapazitätsauslastung der Herr A. Bahle als Facharzt für Psychosomatik seine handlung zu steigern. VHS Aalen, die SchwäPo und das Kino am Kocher. Vorjahr 291). Die PatientInnen wurden insgesamt in dazu Versorgungszentren an ausgewählten und letzten Jahre deutlich übertreffen (vgl. 2015: 11166; Tätigkeit in unserer Klinik wieder auf, nachdem er Ihnen, sowie dem Förderverein gilt ein herzlicher mehr als 1000 psychoonkologischen Konsilgesprä- entsprechend qualifizierten Pilotstandorten im Land vgl. 2014: 11080; 2013: 11105 Belegungstage). die geforderte internistische Pflichtweiterbildung in Dank für die großartige Unterstützung unserer Tä- chen und Visiten versorgt, was einen deutlichen eingerichtet. Ziel ist die zeitnahe traumazentrierte einer auswärtigen Klinik abgeschlossen hatte. tigkeit in der Aalener Psychosomatik. 64 Institut für Diagnostische und 65 Radiologie Interventionelle Radiologie

Chefarzt Leitender Oberarzt Oberarzt Dr. Holger Nissen Dr. Christian Schulz Dr. Klaus Seidel

Kontakt und Information Das Institut für Diagnostische und Interventionelle Medizinisches Leistungsspektrum Tel.: 07361 55 1502 Radiologie versorgt als einzige klinische Hauptabtei- Fax: 07361 55 1503 lung für Radiologie im Ostalb-Kreis alle stationären Ambulante und stationäre Versorgung mit: holger.nissen@ und ambulanten Patienten des Ostalb-Klinikums • Thoraxradiologie kliniken-ostalb.de Aalen mit dem vollständigen Spektrum radiologi- • Skelettradiologie scher Leistungen. Spezialverfahren einschließlich • Neuroradiologie bildgesteuerter Behandlungsmaßnahmen (inter- • Gastrointestinale Radiologie ventionelle Therapie) gehören selbstverständlich • Uroradiologie zum umfangreichen Angebot. Als radiologisches • Phlebographie (Venendarstellung) Zentralinstitut verfügt es über eine gerätetechnisch • Diagnostische Angiographie (Arteriendarstellung) modernste Ausstattung, die neben der Projektions- arteriell und venös CT-geführt radiographie, die digitale Subtraktionsangiographie • Multislice-Computertomographie (64-Zeiler CT) (DSA), die konventionelle digitale Durchleuchtung, von Kopf und Körper einschließlich Extremitäten die Mehrschicht- Spiral-Computertomographie, die in 3D-Technik und mit Kontrastmittel Sonographie aller Organsysteme sowie Kernspinto- • Dünnschicht- und farbcodierte Rekonstruktionen mographie und digitale Bild- und Datenverarbeitung als 3-dimensionales Bild (PACS) einschließt. • Myelographie • Sialographie • Ultraschall • Konventionelle Angiographie (DSA; CO2-Gas), Schnittbild- und durchleuchtungsgestützte Intervention 66 Radiologie 67

Besondere Versorgungsschwerpunkte Weitere Leistungsangebote Allgemeiner Jahresrückblick Interventionelle Radiologie. Sowohl im Bereich der ren. Insbesondere technisch hochanspruchsvolle vasculären Intervention, der Onkologischen Inter- Gefäßdilatationen sind hierdurch über einen punkt- • Interventionelle Radiologie an Venen und Arterien • CT-gesteuerte Intervention Die Leistungszahlen waren unter Berücksichtigung ventionen und in der interventionellen Notfallradio- förmigen Zugang in der Leistenarterie gut möglich. • Ballonkatheterdilatation, Stentimplantation, In unserer Abteilung führen wir des Weiteren fol- der personellen Besetzung weiterhin gegenüber logie wurden erneut mehr Patienten als im Vorjahr Dieses führt in der Folge zu einem deutlich ver- • Intraarterielle Lysebehandlung, gende Interventionen durch 2015 auf sehr hohem Niveau konstant. Die Quali- erfolgreich, auch nächtens unter hochdramatischen kürzten Krankenhausaufenthalt, zu einer erheblich • Notfallmäßige Gefäßverschlüsse bei Tumoren • CT-gesteuerte Schmerztherapie, Wurzelblocka- tätsstandards wurden im Institut für Diagnostische Umständen, behandelt. gesteigerten Lebensqualität und zu einer wesentlich oder Blutungen den der gesamten Wirbelsäule einschließlich des und Interventionelle Radiologie 2016 erneut gestei- erhöhten Mobilität der zuvor stark eingeschränkten • Transarterielle Chemoembolisation -TACE C2-Segmentes und der sacralen Nervenwurzeln. gert. Es besteht ein professioneller Facharztstandard Ein anderer zentraler Bereich ist die interventionelle Gefäßpatienten. mit und ohne Partikel Facettenblockade, sympathische Blockaden (Stel- in allen Bereichen der Klinischen und Interventionel- Schmerztherapie. Hier besteht zwischenzeitlich ein (Behandlungsmethode für Lebertumoren) latumblockade, Coeliacusblockade, thoracale und len Radiologie. ausgezeichneter Ruf auch weit über den Aalener • CT gestützte Radiofrequenzablation bösartiger lumbale Sympatikolyse, Blockaden des Plexus Raum hinaus. Tumoren hypogastricus, Blockade des Plexus brachialis und Dieser Service ist unverändert über 24 Std. am Tag, 7 des praesacralen und praecoccygealen sympathi- Tage die Woche, 365 Tage im Jahr gewährleistet. Hier- Diagnostische Schwerpunkte sind darüber hinaus die • Kernspintomographie (MRT) – schen Plexus). durch ist die Versorgung der Radiologischen Patienten MRT-Angiographie und die MRT-Mammographie. auch unter Narkose, beim beatmeten Patienten • Blockade von ISG und Rippen-Gelenken im Ostalb-Klinikum auch in der Nacht, am Wochenen- Chefarzt Dr. Nissen hat nach erneutem Kolloquium • MRT –Bildgebung Wirbelsäule – Gelenke - Kopf • Schmerztherapie bei Tumorinfiltration de und an Feiertagen rund um die Uhr für Aalen und in Tübingen die persönliche Qualifikation aktualisiert. • MR-Gefäßuntersuchungen in Verschiebetechnik • Hochgeschwindigkeitsbiopsie von verdächtigem Umgebung im Ostalb-Klinikum gewährleistet. Durch die Möglichkeit der ortsnahen Untersuchung • zeitaufgelöste MR-Angiographie ohne Kontrast- Gewebe aller Körperregionen im Koaxialverfahren wurde vielen Krebspatienten die mühsame Anfahrt mittelgabe • Drainagen und Ableitungen von Seromen, Abs- Hauptaugenmerk unserer Abteilung liegt weiterhin nach Würzburg oder Ulm erspart, wenn es darum geht • MRT gestützte Intervention/ Schmerztherapie zessen, Pankreatitiden in der Versorgung der Patienten des Krankenhauses einen erneuten Krebsbefall der Brust auszuschließen. • Ganzkörper-MRT – auch Vorsorge • Vertebroplastie von Wirbelsäulenfrakturen und der Notfallambulanz. Im Radiologischen Institut • MRCP (Gallenwege/Pankreas) • CT Kolonoskopie und CT Perfusionsimaging werden jedoch auch regelmäßig Patienten aus dem Unsere Leistungs-Zahlen stellen weiterhin ein Ge- • MR-des Bauches in Atem-Anhalte-Technik • Vacuumstanzbiopsie der weiblichen Brust in Ko- Umland behandelt. menge von personal- und zeitintensiven Behand- • Dynamisches Leber MRT operation mit dem Brustzentrum lungsverfahren und der klinischen Standarddiag- • Stroke MRT mit Schlaganfall-Früherkennung • Teilradiologisches Konsiliarangebot Der neue 64 Zeilen Kardio-C Sensation in der No- nostik dar. Es verbirgt sich ein sehr unterschiedlicher • Diffusions-MRT und Perfusions-MRT des Kopfes Die Befunde und MRT, CT und Röntgen-Bilder von taufnahme im Rahmen der Betreuung polytrau- Untersuchungsaufwand im Einzelnen. Kranke Neu- und des Rückenmarks Patienten können uns jederzeit für eine Erst- oder matisierter Patienten und der akuten Schlaganfall geborene und Kinder von der Neonatalogie, bettlä- • Mamma-MRT und Mamma MRT-Gewebs- Zweitmeinung vorgestellt werden. Patienten stellt einen weiteren Meilenstein in der gerige Patienten, beatmet und intubierte Patienten entnahme Entwicklung der Radiologischen Fachkompetenz im der Intensivstationen oder polytraumatisierte Pati- • Herz MRT (Vitalität/ Funktion Herzinfarkt) Ostalb-Klinikum dar. Dieses CT ist zwischenzeitlich enten haben eine ganz andere Betreuungsintensität • MR-Defäkographie und Dünndarm-MRT komplett in die klinische Diagnostik integriert und als gehfähige Patienten aus der Ambulanz. leistet hervorragende Arbeit in der Notfallradiologie. Selbstverständlich werden die erforderlichen Un- Im Jahr 2016 erfolgten hier mehr als 1500 Compu- tersuchungen falls möglich im minimal invasiven ter-Tomographien in der Notaufnahme. Verfahren durchgeführt, um damit die Belastung Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Abteilung ist die unserer Patienten auf ein Mindestmaß zu reduzie- 68 69 Zentrum für Altersmedizin

Chefärztin Iris Heßelbach

Kontakt und Information Jahresrückblick Hauptindikationsgebiete der stationären geriatrischen • Akutmedizinische Behandlung von multimorbiden Tel.: 07361 55 1956 Rehabilitation nach dem Versorgungsvertrag sind: Patienten unter Beachtung der sozialen, psychi- Fax: 07361 55 1953 Die Geriatrische Rehabilitation am Standort Ostalb- • Gefäßbedingte Gehirnfunktionsstörungen schen und ethischen Faktoren im Sinne einer andrea.felber@ Klinikum Aalen ist nach wie vor ein Teil des „Zent- • Operativ versorgte Frakturen und Gelenkschäden ganzheitlichen Medizin kliniken-ostalb.de rums für Altersmedizin“ mit folgenden Bausteinen: • Diabetische Spätschäden • Frührehabilitation bei drohender Beeinträchtigung • akutstationäre Krankenhausbehandlung • Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson) von Selbständigkeit und Mobilität wegen eines (§109 SGB V), inklusive frührehabilitative geriatri- • Verzögerte Rekonvaleszenz nach schweren opera- akuten Gesundheitsproblems nach Operationen sche Komplexbehandlung (OPS 8-550), tiven Eingriffen oder schweren stationär behan- (z.B. Abdomen, Hüfte, Amputationen) und bei • stationäre Geriatrische Rehabilitation delten Erkrankungen. Schlaganfall, Pneumonie, Herzinsuffizienz, Spät- (§ 111, bzw. § 40 SGB V), formen des Diabetes mellitus und muskulo-skelet- • tagesklinische bzw. ambulante Geriatrische Reha- Medizinisches Leistungsspektrum talen Erkrankungen in enger Zusammenarbeit mit bilitation (§ 111, bzw. § 40 SGB V). den anderen Fachabteilungen Die Akutversorgung • Heilmittelerbringung • Umfassende Testverfahren (Assessment) zur Bei entsprechender Indikation können durch die Erfassung der Alltagskompetenz und des Hilfe- enge Zusammenarbeit mit allen anderen Spezialab- Das „Zentrum für Altersmedizin“ wird von der Reha- bedarfs älterer Patienten teilungen des Ostalb-Klinikums modernste Untersu- bilitationsmedizin Ostalb GmbH betrieben. • Konsiliardienst für komplex Kranke wie z.B. geria- chungs-und Behandlungsverfahren zum Wohle des Die akutstationäre Krankenhausbehandlung, inklu- trische Tumorpatienten, Beinamputierte, Verwirrte Patienten zum Einsatz gebracht werden, ohne dass sive frührehabilitative geriatrische Komplexbehand- und Pflegebedürftige der Patient deshalb verlegt werden müsste. lung, ist Teil des Ostalb-Klinikums Aalen und wird • Diagnostik und Therapie von neurogenen Schluck- von der Rehabilitationsmedizin Ostalb GmbH über Die Aufnahme in die Abteilung der Akutgeriatrie er- störungen, Sturzsyndromen, Gangstörungen, Hirn- einen Kooperationsvertrag ärztlich, pflegerisch und folgt akut oder geplant durch den Hausarzt, notfall- leistungsstörungen und chronischen Schmerzzu- therapeutisch abgewickelt. mäßig über die Rettungsleitstelle oder durch Über- ständen nahme aus anderen Fachabteilungen bzw. Kliniken. • Kompetente Beratung und Unterstützung durch 70 Geriatrie Rehabilitationsmedizin Ostalb GmbH 71

den klinischen Sozialdienst bei aktuellen sozialen • Erkrankungen der Blutgefäße (z. B. Herzinfarkt, ßig Ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen an. Projektmanagement (QM) Das zugegebener Maßen sehr ambitionierte Ziel, weitere Mitarbeiterinnen konnten die palliative care Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und persönlichen Problemen mit Einbeziehung der Herzschwäche, Schlaganfall, Z. n. Amputation) Neben den allgemeinmedizinischen, internistischen • Kompaktschulung für QM-Beauftragte 100% der Therapiemitarbeiter an Transfer- und Fachweiterbildung beginnen. Einer Mitarbeiterin fest. Angehörigen • Erkrankungen der Knochen und Gelenke sowie und geriatrischen Kompetenzen innerhalb der Abtei- • Medical Taping Lagerungsschulungen teilnehmen zu lassen, konnte gelang der erfolgreiche Abschluss „Aromatherapie“. Sehr spannend wird es sein, die degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen (Osteo- lung bieten wir Ihnen die Möglichkeit der palliativ- • Therapie nach Hemiparese zum Jahresende tatsächlich realisiert werden. Eine Mitarbeiterin konnte nach zweieinhalb Jahren Entwicklung der Projekte zu Die stationäre geriatrische Rehabilitation porose, Frakturen von Becken, Hüfte, Wirbelkörper medizinischen Behandlung und Begleitung sowie • Ergotherapie bei Demenz Auch wurden zunehmend teaminterne Fortbildun- die Kursweiterbildung Sozialmedizin & Rehawesen beobachten, die derzeit in den Die Geriatrische Rehabilitationsbehandlung ist eine u.s.w., Arthrose, rheumatologische Erkrankungen) der Ernährungsmedizin. • Manuelle Therapie gen etabliert. abschließen. Bereichen „Medizinisches Konzept besondere Art der Anschlussheilbehandlung älterer, • mit kardiopulmonalen Erkrankungen (Herzinsuffi- • Therapie von Feinmotorikstörungen bei zerebral- Zweimal jährlich findet inzwischen ebenfalls fest Der gemeinsame Betriebsausflug führte in diesem für die stationäre spezialisierte meist mehrfach erkrankter Menschen. zienz, COPD) Leistungsentwicklung und Betriebsergebnis geschädigten Erwachsenen etabliert ein Qualitätszirkel Therapie statt, hier- Jahr zur Segwaytour nach Ulm. Palliativversorgung am Ostalb- • Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes mellitus 2016 wurden 734 Patienten mit insgesamt 15.687 • Neglect, Apraxie und Störungen der räuml. Konst- bei werden Dokumentationsinhalte abgeglichen, Das Aufnahmeverfahren sieht einen nahtlosen Die gemeinsame Weihnachtsfeier war kollossal gut Klinikum“, ein modifiziertes Haus- mit Spätschäden, Malnutrition) Berechnungstagen in der stationären geriatrischen ruktion nach Hemiparese Assessments durchgeführt und ausgewertet und die Übergang von der Akutbehandlung zur Rehabilita- besucht und endete bemerkenswert geordnet. arztmodell mit niedergelassenen • Neuropsychiatrische Krankheitsbilder (z.B. M. Rehabilitation behandelt. Die 45 stationären Plan- • Einführung in die Rolfing Methode Therapieschülerbetreuung optimiert. tion vor. Eine beabsichtigte geriatrische Rehabili- Kollegen und dem Albstift sowie Parkinson, Multisystematrophie, Polyneuropathie, betten waren im Jahresmittel zu 95,5 % ausgelastet. • Trainingsleiter Sturzprävention Stufe 1 Die Zusammenarbeit mit den neuropsychologischen tationsmaßnahme sollte daher baldmöglichst vom Ausstattung das Konzept zur Aufsuchenden Schlaganfall, Lähmungen, Demenz, Depression) Die Rehabilitationsmedizin Ostalb GmbH konnte das • Einführung myofasciale Schmerztherapie Kollegen aus dem Fachkrankenhaus Neresheim behandelnden Arzt an den Sozialdienst gemeldet Bedeutsamste Anschaffung war in diesem Jahr Reha „Reha to go“ und last but • Erkrankungen der Lunge und Atemwege Jahr 2016 mit einer „schwarzen Null“ abschließen und • Thera Pro Messebesuch wurde intensiviert. werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des das mit Sehnsucht erwartete Dienstplanprogramm not least die „AA Aktion Acht- (z.B. Pneumonie, COPD, Asthma) erzielte einen Jahresgewinn in Höhe von 10.900 €. • Funktionelle Orthonomie und Integration Für Patienten und deren Angehörige konnte das Sozialdienstes leiten den Antrag an die zuständige PO-Reha, das zeitintensiv auf die Abteilungsbedürf- samkeit“ stattfinden. • Tumorerkrankungen Insgesamt sind aktuell 73 Menschen in den ver- • Die Schulter in der konservativen und postop. Betreuungsamt für die Patientenvortragsreihe Stelle der Krankenkasse weiter. nisse angepasst wurde und inzwischen eine große • Akute oder chronische Schmerzsyndrome schiedenen Bereichen beschäftigt. Rehabilitation gewonnen werden. An dieser Stelle möchte ich noch Arbeitserleichterung darstellt. • Z. n. großen Operationen (z. B. Herz-, Gefäß- und • Sprach-Psychologie für Führungskräfte einmal allen Mitarbeiterinnen und Die ambulante geriatrische Rehabilitation Bauchoperation, Operation der Wirbelsäule und Know how und Behandlungsmöglichkeiten • Manuelle Therapie Teil 1 und 2 Mit dem Erwerb neuer Trainingsgeräte (Funktions- Mitarbeitern Dank und Anerken- Wenn ein stationärer Aufenthalt nicht unbedingt Ausblick für 2017 Gelenke, Tumoroperationen) Das bestehende therapeutische Angebot konnte • Die Rehabilitation der ob. Extremität bei Hemiple- stemme und eine weitere Sprossenwand) konnten nung für die im Geschäftsjahr erforderlich ist oder um die bereits erreichten The- • Geriatrische Funktionsstörungen und Syndrome durch weitere intensive Schulung und Weiterbildung gie/SchwerpunktSchulter-Rumpf die Therapiemöglichkeiten aufgewertet werden. Nachdem die Rehabilitationsmedizin Ostalb GmbH geleistete, ganz bemerkenswerte rapieerfolge auch nach Entlassung zu sichern und (z.B. Schmerzsyndrome, Frailty-Syndrom, De- der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um nachfol- • Triggerpunkt Grundkurs Das Trainingsgerät NuStep konnte im Rahmen einer im Zuge des Umbaus der Stationserweiterung die Arbeit aussprechen. weiter verbessern zu können, besteht an unserem menzielles Syndrom, Stürze, Schwindelsyndrom, gende Bereiche weiter ausgebaut werden: • Teilhabeorientierte Therapie der schweren Aphasie Testphase kennen gelernt werden. noch fehlenden formalen baulichen Voraussetzun- Sie sind es, die den Erfolg unserer Zentrum die Möglichkeit der weiterführenden ambu- Immobilität, Inkontinenz und Dekubitus, Altersde- • Bobath-Konzept Balance und Bewegungsanalyse • Herausforderung Demenz: Management von Gruppentherapieangebote konnten aufgestockt und gen für die ambulante Rehabilitation realisiert hat Arbeit am Patienten wesentlich lanten Rehabilitation. pression) • McKenzie- Konzept Teil A Sprach- und Schluckstörungen qualitativ und inhaltlich verändert werden, so die und auch die Medizinische Konzeption dazu noch ausmachen und unserer Abtei- Unser Zentrum bietet Ihnen also die Möglichkeit, alle • chronische Erkrankungen oder Behinderungen, die • Gangtherapie bei neurologischen Erkrankungen • Trachealkanülenmanagement bis zur Dekanülie- Kreativtehrapie, Kochen/Backen, Entspannungsgrup- einmal wunschgemäß überarbeitet worden ist, nahm lung eine Seele geben. Therapiemaßnahmen bei Bedarf auch ambulant oder die Selbstständigkeit im Alltag gefährden • Gehtraining bei Amputationsversorgung rung pen, Rückenschule, Nordic walking, und es sind zahl- der Betrieb der ambulanten geriatrischen Rehabilita- Ein dickes Dankeschön geht teilstationär zu nutzen. Für den Patienten bedeutet • Vorbeugend bei Verschlechterung des Gesund- • Funktionelle Osteopathie und Integration Basiskurs • Fußreflexzonentherapie reiche weitere Gruppenangebote bereits in Planung. tion deutlich an Fahrt auf. zudem auch an alle Zuweiser und das, tagsüber in unserer Klinik von den Therapie- heitszustandes und der Selbstständigkeit • Narbentherapie nach Lippold • Therapeutisches Zaubern Im Bereich Pflege konnte eine Führungsmitarbeiterin Mitte des Jahres werden wir uns erneut einem Kooperationspartner, wir danken maßnahmen zu profitieren, ansonsten aber wieder Grundlage jeder erfolgreichen Rehabilitation ist die • Biografieorientierte Aktivierung • Sympathikustherapie die Ausbildung zur Fachwirtin für Organisation & externen Audit zur Rezertifizierung stellen. Die Ihnen für Ihr Vertrauen, bitte zuhause oder im gewohnten Umfeld zu leben. Orientierung an Ihren persönlichen Wünschen und • Myofasciale Schmerztherapie • Auffrischungskurs der Qualitätsmanager Führung sehr erfolgreich abschließen, eine weite- Vorbereitungen dazu laufen bereits seit Monaten auf bleiben Sie uns gewogen. Das medizinische Leistungsspektrum der stati- Zielen. • Grund- und Aufbaukurs Dysphagie • Psychodramamethoden Teil 2 re Führungsmitarbeiterin konnte die Ausbildung Hochtouren. Die QM Koordinationsgruppe konnte onären und ambulanten geriatrischen Rehabi- Zu Beginn der Behandlung legen wir daher gemein- • Sprach- und Schluckstörungen bei Demenzen • Strukturelle Zusammenhänge für Dysphagie- beginnen. um eine ärztliche Kollegin bereichert werden. litation bietet exemplarisch die folgenden Schwer- sam mit Ihnen individuelle und realistische Thera- • Nordic Walking Gesundheitstraining therapie punkte in der Behandlung älterer Menschen: pieziele fest. Dabei passen wir die Therapie regelmä- • Managementsysteme gestalten, • Behandlung bei M. Parkinson Zwei Mitarbeiterinnnen konnten Zerkur Geriatrie- Auch in der Aus- und Weiterbildung stehen in Fachweiterbildung erfolgreich abschließen. Zwei diesem Jahr bereits zahlreiche Termine für unsere 72 73 Pflege

Pflegedirektor Günter Schneider

Kontakt und Information Gesellschaft braucht Pflege konnte Pflegedirektor Schneider dies am Beispiel folgreich umgesetzt werden und wurde durch eine Tel.: 07361 55 2001 des Ostalb-Klinikums im Kontext der bundesweiten Bachelorarbeit „Skill-Mix im Krankenhaus“ anhand Fax: 07361 55 2003 Pflege ist ein gesellschaftliches Querschnittsthema, Entwicklung darstellen. Der Klinikalltag hat sich der Assistenzkonzepte des Ostalb-Klinikum Aalen edith.kuehnle@ das in der Bevölkerung starke Beachtung findet. Die durch den Slogan „ambulant vorstationär“ sowie evaluiert. Simon Hartmann konnte seine Arbeit am kliniken-ostalb.de Lebenssituation pflegebedürftiger Menschen nicht der demographischen Veränderung und der fami- 10. November 2016 im Studiengang Pflege/Pflege- nur in der Langzeitpflege, sondern auch bei krank- liären Situationen in unserer Bevölkerung deutlich management der Hochschule Esslingen vorlegen. heitsbedingter akuter Pflegebedürftigkeit gehört verschoben. Die Patienten sind heute chronisch zu den bedeutenden Themen. Insbesondere in der krank, multimorbid und hochbetagt. Diese Fakto- 2016 war auch geprägt von den Beratungen zur relevanten Altersgruppe 50+ zeichnet sich dies ab. ren verändern den Pflegealltag in den deutschen Umwandlung der Rechtsform der Ostalb-Kliniken. Ein zentraler gesellschaftlicher Auftrag -zuneh- Kliniken, weshalb es bundesweit heute um Arbeits- Für den 1. Januar 2017 wurden alle Weichen gestellt mend ist 2016 der Blick auf die Pflege durch die bedingungen in der Krankenhauspflege geht. Das zum Kommunalunternehmen „Kliniken Ostalb“ als Pflegestärkungsgesetze präsent und im Klinikalltag DRG-System erfasst bei Weitem nicht die Belange kommunale Anstalt des öffentlichen Rechts. bemängeln vielfältige Interessensvertreter eine der Pflegeaspekte und mit der Ökonomisierung ist In einer Klausur der Stationsleitungen im November ausreichende Personalbesetzung in den deutschen Fließbandpflege Alltag in den deutschen Kliniken. 2016 in Bopfingen haben sich die Führungskräfte Krankenhäusern. des Pflege- und Funktionsdienstes unter Einbezie- Der Druck der Ökonomisierung macht auch auf der hung des Krankenhausdirektors und des Finanzdi- Diese Entwicklungen sind auch am Ostalb-Klinikum Ostalb keinen Halt. Deshalb wurden 2016 kon- rektors ausführlich dazu ausgetauscht. nicht spurlos vorbeigegangen. So befasste sich der sequent orientiert am Skill-Mix der Einsatz von Dekanatsrat des katholischen Dekanats Ostalb im Menü- und Stationsassistenten fortgesetzt. Mit Oktober im Bildungszentrum Gesundheit und Pflege einer effektiven Abgrenzung der Verantwortlich- mit dem Thema „Gute Pflege“ – Was ist gute Pfle- keit zwischen Pflegefachpersonen und Assistenten ge? Und wie sieht der Alltag von Pflegefachkräften ist es gelungen stationsübergreifend vertretbare im Ostalbkreis aus?. An der Podiumsdiskussion Stellenanteile umzuwidmen. Das Projekt konnte er- 74 Pflege 75

Gesundheitsrisiken in der Pflege Mit beispielloser Energie haben die Stations- und mit den Fach- und Führungskräften sowie dem Diese Menschen benötigen während des Klinikau- Für die gesamte fachliche Pflegearbeit beinhaltet per Se ein erhebliches Ge- Pflegedienstleitungen einen bedeutsamen Beitrag Personalrat ist es gelungen moderne und zeitgemä- fenthaltes eine besondere Betreuung. Diese stellt Unterstützung steht das sundheitsrisiko. Schichtdienst, schweres Heben und geleistet mit dem Abbau von Überstunden und der ße Kommunikationsstrukturen umzusetzen. Diese höchste Anforderungen an Pflege, die wir hierfür Pflegeforum Aalen mit Tragen, Ansteckungsgefahr, Kontakt mit CM-RS- Urlaubsplanung. So konnte der Überstundenstand haben wiederum unmittelbaren Einfluss und sind speziell ausbilden. Deshalb steht eine umfangreiche seinem Jahresprogramm Stoffen (Kanzerogen, Mutagen, reproduktionstoxisch, zum 31. Dezember 2016 deutlich gesenkt werden begründet in den Führungsleitlinien für den Pflege- Schulung auf der Tagesordnung. 2016 so wurde z. B. auch sensibilisierend), hoher und nicht kalkulierbarer und die Bilanz der Resturlaubstage auf ein sehr und Funktionsdienst. mit einer neuen Reanima- Arbeitsanfall, Umgang mit schwierigen Notfallsitu- niedriges Niveau abgesenkt werden. Ein engma- tionspuppe im Sinne von ationen, Leiden und Sterben, große Verantwortung schiges Pflegecontrolling war Garant für diese Berufsfachlich hat das Pflegeforum Aalen mit der Skillslap, die cardio-pulmo- bei geringer Autonomie. Entwicklung. Fachtagung Palliative Care in Zusammenarbeit mit nale Reanimation bei Säug- dem Ökumenischen Hospizdienst sowie dem Hospiz lingen und Kindern (Basic Banal klingt dann schon die Gefahr im Berufsalltag Eine kontinuierliche Optimierung der PKMS-Erfas- St. Anna, Ellwangen abermals ein Zeichen gesetzt. cardiac life support – BLS) eine Stich- oder Schnittverletzung zu erleiden – sung hat zu erheblichen Erlössteigerungen geführt. Die Pflegezeitschrift vom Kohlhammer-Verlag verbessert. möglicherweise dabei übertragener Krankheitser- Im Pflegekomplexmaßnahmenscore in unmittelba- kündigte deshalb eine Tagung mit anspruchsvollem reger. rer Verbindung mit der PPR und einer kapazitätsori- Programm und sechs Vorträgen an. Sterbebeglei- Die Aus- und Weiterbildung am Bildungszentrum entierten Pflegeeinsatzplanung hat der Pflege- und tung hochbetagter Menschen, Trauernde begleiten, Gesundheit und Pflege konnte 2016 das 60-jährige Die Aufzählung ist nicht abschließend und zeigt Funktionsdienst als patientennahe Berufsgruppe sterben dürfen aus Sicht der Medizin, die neue Jubiläum „Ausbildung Gesundheits- und Kranken- in besonderer Weise neben der patientennahen erhebliche betriebswirtschaftliche positive Beiträge Palliativgesetzgebung, Spiritualität am Lebensende. pflege“ feiern. Als Festredner konnte der Präsident Empathie, die ein betriebswirtschaftlich geführtes geleistet. Die Konsequenz davon ist der Verzicht Die Tagespresse berichtete dazu mit der Überschrift des deutschen Pflegerates Andreas Westerfellhaus Krankenhaus nicht abbilden kann, die besonderen auf einen sicheren Dienstplan. Deshalb sind hier „Bis zuletzt ein würdiges Leben ermöglichen“ – 120 gewonnen werden, der schwerpunktmäßig die Herausforderungen im Pflegemanagement. Ver- auch die Familienangehörigen der Pflegefachkräfte Fachkräfte treffen sich zum Thema Palliativpflege Eine noch ganz junge Pflanze des Ehrenamtes Entwicklungen und Diskussionen zum aktuellen stärkt werden diese Phänomene durch deutlich zu nennen, die eine maximale Flexibilisierung im und Hospiz beim Pflegeforum Aalen. kümmert sich auch um „Förderspielzeug“, die be- Pflegeberufegesetz darstellen konnte. Marktplatz zurückgehende Bewerbersituationen mit zeitlich Interesse der Ökonomisierung des Unternehmens wegungsaktivierende Materialien, therapeutischen 15 hat das Interview mit dem Pflegedirektor aus- verzögerten Nachbesetzungen. Die Arbeitssituation mittragen. Keine andere Berufsgruppe im Klinikum Ein weiterer pflegefachlicher Spielen und weiteren Materialien. Wichtig ist auch, gestrahlt. Ein gelungener und nachhaltiger Festakt der Pflegefachpersonen in deutschen Krankenhäu- trägt solche Lasten, die aus dem Arbeitsplatz un- Schwerpunkt war der Weg zum dass Angehörige mit der Betreuung von Demenz- würdigte die Pflegeausbildungen am Ostalb-Klini- sern ist bekannt, wird hinreichend diskutiert und mittelbar in die familiären und privaten Lebensum- demenzsensiblen Krankenhaus. patienten nicht alleine gelassen werden. Hierfür kum Aalen mit heute drei Berufsausbildungen in findet leider keine Lösungsansätze. stände der Beschäftigten führen. Dies spielt einmal Die gegründete Demenz AG hat übernehmen die Pflegefachkräfte zunehmend der Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege und mehr die eingangs erwähnten Arbeitsbedingungen flächendeckend über das Klinikum Beratungsaufgaben. der operationstechnischen Assistenz. Ergänzend Im Ostalb-Klinikum Aalen haben wir deshalb mit für die Pflegenden, die bundesweit wahrgenommen kontinuierlich und konzentriert um die zweijährige berufsbegleitende Fachweiter- dem Pflegeleitbild und den Führungsleitlinien der und kritisch in die Zukunft blicken lassen, was die Schulungen der Demenzkonzepte bildung Intensivpflege Schwerpunkt Anästhesie Etablierung des Skill-Mix sowie der Aus-, Fort- und Fachkraftsicherung in der Pflege betrifft. vorbereitet, umgesetzt und durch- und vieler Kooperationen mit Akademien sowie Weiterbildung Instrumente, um die Arbeitsbedingen geführt. Patienten mit Demenz Fort- und Weiterbildungsstätten dort wo gezielte mit einer hohen Flexibilisierung in der Arbeitszeit Die Pflegedirektion hat sich 2016 schwerpunktmä- sollen künftig noch besser betreut pflegerische Fachexpertise gefördert wird. So auch und der Möglichkeit familiengerechter Arbeitszeiten ßig den zeitgemäßen Kommunikationsstrukturen werden. Genau genommen ist es eine „Initiative ge- das Forum Stationsleitung des DBfK. sowie Teilzeitmodelle strategische Gegenmaßnah- innerhalb der Berufsgruppe auseinandergesetzt. gen das Vergessen“. Die Zahl der an demenzleiden- men entwickelt. In vielfältigen Diskussionen berufsgruppenintern den Patienten im Klinikum hat enorm zugenommen. 76 Pflege 77

Hebammenausbildung Mit einer Bildergalerie nehmen wir Sie mit Mit einer intensiven Vorbereitung und von Vertrau- auf die „Highlights“ des Jahres 2016. en geprägten Gesprächen konnte zum 1. Oktober 2016 eine Kooperation mit der Akademie ANregi- omed, Standort Ansbach geschlossen werden zum Start der Hebammenausbildung am Ostalb-Klini- kum Aalen. Drei Hebammenschülerinnen absolvie- ren hier die praktische Ausbildung in der Geburts- hilfe am Ostalb-Klinikum.

Neonatologie In einem bemerkenswerten Ehrenamt begleiten Elke Köhler und Melanie Mangold Eltern und Familien unserer PatientInnen auf der neonatologischen und pädiatrischen Intensivstation. Sie begleiten Eltern und Familien in schwierigen Situationen und unterstützen betroffene Familien. Eine gelungene Symbiose hoher pflegefachlicher Expertise und ehrenamtlichem Engagement, das in der neonato- logischen Versorgung „Level 2“ den Menschen und die Familie ganzheitlich wahrnimmt. 78 79 Wachkoma AktivPflege

Leitende Pflegefachkraft Knut Frank

Seit über 10 Jahren werden Patienten mit schweren Bewegungsförderungskonzepts – Kinästhetik Solidarität und Unterstützung neurologischen Erkrankungen in unserer Fach- VIV – ARTE® Pflegeheim pflegeeinheit in Bopfingen gepflegt. In dieser Zeit Unter der Leitung von Frau Professor Dr. Rieder von Auch im Jahr 2016 durften wir in großzügiger für Menschen im Wachkoma haben wir über 100 Patienten mit ihrem schweren der Hochschule Aalen haben vier Studentinnen aus Weise von verschiedenen Organisationen wertvolle Schicksal therapeutisch aktivierend versorgt. Nahe- dem Fach Gesundheitsmanagement das Konzept in Unterstützung erfahren. zu jedes Jahr konnten wir einen Menschen zurück Bezug auf die Prävention der Menschen im Wach- Kontakt und Information in das Leben führen. Zum einen Teil in Pflegeheime, koma und der Nutzen im Betrieblichen Gesund- Motorradfreunde Neuler Jahnstr. 24 zum anderen Teil sogar nach Hause in das familiäre heits-managments über ein halbes Jahr evaluiert. Im Februar durften wir ein Spende über 1.200 € 73441 Bopfingen Umfeld. Was für uns eine große Motivation bedeu- Die Schlussfolgerungen der Studentinnen sind: von den Motorradfreunden Neuler entgegennehmen. Tel.: 07362 92 31 70 tet, aber auch die Qualität unserer neurologischen Das Bewegungsförderungskonzept ist ein sehr gu- Der Erlös stammt aus der Veranstaltung „Planet Fax: 07362 92 34 16 Fachpflege aufzeigt. tes Konzept für die Bewohner und die Pflegekräfte. Wüste“, einer Multivisionsshow von Michael Martin. wachkoma.bopfingen@ Die Pflegekräfte erfahren körperliche Erleichterung Im Rahmen des Sommerfestes haben die Motor- t-online.de in ihrer täglichen Arbeit. Unsere Bewohner lassen radfreunde nochmals 400 € aus dem Erlös eines www.wachkoma-bopfingen.de sich einfacher bewegen und mobilisieren. Das Kon- Flohmarktes gespendet. zept ist in der Anwendung variierbar. 80 Wachkoma AktivPflege Bopfingen 81

Strickkreis belebt Wachkoma Kunst und Kultur – EINBLICKE Sommerfest mit der Realschule Bopfingen 2016 Photoprojekt – Hr. Habermann AktivPflege Flohmärkte - Zum bereits sechsten Mal fand das gemeinsame Im Frühjahr 2016 sind wir mit einem großen Photo- Handarbeitsausstellungen Ausstellungseröffnung „Acryl in Form Sommerfest der Wachkoma AktivPflege zusammen projekt gestartet. Harald Habermann, ein professi- Seit Mitte des Jahres und Farbe – Farbvergnügen pur“ mit der Realschule Bopfingen am 15. Juli 2016 statt. oneller Photograph aus Wasseralfingen, begleitete kommen am jeweils letzten Am 13. April fand die Ausstellungser- Mit dem vorbildlichen Einsatz der Lehrer und dem unsere Bewohner und unsere Einrichtung über ein Donnerstag im Monat strick- öffnung mit den beiden Künstlerinnen großen Engagement der Schülerinnen und Schüler ganzes Jahr. Er kam zu Veranstaltungen, Gottes- begeisterte Frauen in unsere Jenny Bühler und Marion Legner statt. der Realschule konnten mehr als 200 Besuchern ein diensten aber auch einfach und auch regelmäßig zu Einrichtung. Farbe, Leinwand und Dynamik, so attraktives Programm geboten werden. Von Spanfer- unseren Bewohnern zu den verschiedensten Tages- Mit viel Humor, unter der Gudrun Schaller bei der Einführung, kel und Maultaschen für den kulinarischen Genuss und Nachtzeiten. Er porträtierte sie nicht nur, er Handarbeitsgruppe der Begegnungsstätte Leitung von Monika Grießer, zeichnen die Bilder aus. Die Aus- über Tanzeinlagen und verschiedene Choreinlagen begleitete sie im Alltag. Alles in enger Zusammen- des Bürgerspitals Aalen gehen sie ihrem gemeinsamen Hobby stellung ist Teil der Rieser Kultur- stand einem schönen Sommerabend nichts im Wege. arbeit und Begleitung mit den Angehörigen und Aus dem Verkauf selbstgefertigter Handarbeiten nach und unterstützen so die zusätzlichen Thera- tage. Auch die Patienten und Angehörigen waren begeis- Mitarbeitern. beim Weihnachtsbasar des Ostalb-Klinikums spen- pieangebote für die betroffenen Bewohner. Spende der Bopfinger Bank Sechta Ries tert und verbrachten abwechslungsreiche Stunden dete die „Handarbeitsgruppe der Begegnungsstätte So unterstützen sie uns doppelt. Zum einen finan- Auch im Jahr 2016 hat die Bopfinger Bank Sechta Ries zusammen mit dem Team der Wachkomastation. Buchlesung mit Karin Müller des Bürgerspitals Aalen“ unter der Leitung von Frau ziell und, was noch viel wichtiger ist, sie bringen unsere Einrichtung in diesem Jahr wiederholt unter- Im Rahmen der Bildungspartnerschaft wurde im Lau- Im Frühjahr hat uns die Westhausener Autorin Maria Berger 1000 Euro. Leben in unser sonst stilles Haus. So lassen sie un- stützt. Vorstand Franz Zekl und Julian Schwarz fe des Jahres eine Kunstaktion gemeinsam durchge- Karin Müller begleitet. In einem bemerkenswerten sere Patienten an ihrem Leben teilhaben und zeigen haben Pflegedirektor Günter Schneider auch zu- führt, die an diesem Nachmittag von Rektor Stefan Vorleseprojekt hat sie ihr Buch „Die grüne Fla- sich solidarisch mit deren Schicksal und dem ihrer künftig begleitende Unterstützung signalisiert. Vollmer und Konrektorin Dr. Carola Merk-Rudolph schenpost“ unseren Bewohnern, Kapitel für Kapitel Angehörigen. präsentiert wurde. Ein Projekt unter der Leitung des vorgelesen. Realschüler laufen für einen guten Zweck Kunstlehrers Rolf-Oliver Sauter mit Schülern aus der Der Wachkoma-Strickkreis aus Bopfingen hat im Das Projekt der Seminargruppe des DRK-Kreisver- neunten Klasse. Die Schüler haben von allen unseren Andacht und Weihnachtsfeier Heimatmuseum Essingen eine sehenswerte Hand- bands Aalen besteht aus jungen Menschen, die sich Veeh-Harfen Konzert in Lauchheim Bewohnern ein Porträt angefertigt. Eine große Heraus- Organisiert und gestaltet von der Familie Schmid arbeitsausstellung organisiert, ebenso zu den Hei- im Freiwilligen Sozialen Jahr im Rettungsdienst en- Am 21.04.16 fand im Bürgersaal in Lauchheim ein forderung für die jungen Menschen, da es für alle der und Freunden aus Bopfingen kamen die Bewohner mattagen im Oktober in Bopfingen, deren Erlös der gagieren. So erliefen alle drei Klassen insgesamt 300 Veeh-Harfenkonzert mit der Gruppe „Viel-Saitig“ erste enge Kontakt mit Menschen im Wachkoma war. und ihre Angehörigen am 14.12. zu einer weih- Wachkoma-Einheit zu Gute kommt. Euro, den die Klassensprecher übergeben konnten. unter der Leitung von Jonathan Pfaff statt. Unter Parallel dazu portraitierte der Aalener Fotograf nachtlichen Andacht in den Räumen der Wachko- dem Titel „Querbeet“ in der Reihe der Rieser Kultur- Harald Habermann Künstler und Modelle. ma AktivPflege zusammen. In der zweiten Advents- tage, konnten die Besucher einen Abend mit leisen woche fand die Weihnachtsfeier nun schon zum Tönen genießen. vierten Mal in diesem Rahmen statt. Es wurden ...und in der Schranne in Bopfingen weihnachtliche Lieder gesungen in Begleitung von Lichtstube Elchingen Am 04.10.16 fand ein weiteres Veeh-Harfen Konzert Gitarre und Zither. Hr. Pfarrer Wrobel leitete die Die Strickkreis „Lichtstube Elchingen“ um Christa in der Schranne in Bopfingen statt. Zum Auftakt der ökumenische Andacht. So verbrachte man einen Rode hat erneut 800 Euro aus dem Verkauf von Bopfinger Heimattage zeigten die Harfenspieler un- besinnlichen Nachmittag mit Punsch und Selbstge- Handarbeiten gesammelt. Die fleißigen Strickerin- ter dem Titel „Jubilo in Historiam“ ihr großes Können backenem in adventlicher Stimmung. nen unterstützen schon seit vielen Jahren unsere und beeindruckten die zahlreichen Zuschauer. Der Bewohner und Angehörigen. Erlös beider Konzerte floss der Wachkoma-Station zu. 82 83 Physiotherapie

Abteilungsleiter Eduard Gartlgruber

Kontakt und Information In der Abteilung Physiotherapie arbeiteten im Jahr Alle stationären und ambulanten Aufgaben sind Die Physiotherapie soll Funktionsstörungen des Tel.: 07361 55 2023 2016 18 PhysiotherapeutenInnen und 1 Masseur auf die MitarbeiterInnen nach Qualifikation und Bewegungsapparates abbauen oder kompensie- Fax: 07361 55 2027 und med. Bademeister. Eignung aufgeteilt, die Arbeitsplanung und Durch- ren und Sekundärschäden vorbeugen. Ziel ist die eduard.gartlgruber@ Insgesamt waren wir mit durchschnittlich 12 Stellen führung erfolgt weitgehend selbstständig und vollständige Genesung oder eine weitestgehend kliniken-ostalb.de besetzt, aufgeteilt in vollzeit- und teilzeitbeschäf- eigenverantwortlich. selbstbestimmte Lebensführung des kranken oder tigte MitarbeiterInnen. Zur Erhaltung eines gehobenen Therapiestandards behinderten Menschen. Können Selbständigkeit und Auch im Jahr 2016 sind bei uns 3 bis 5 Auszubil- und zur Anpassung an die immer mehr geforderten Unabhängigkeit nicht erreicht werden, berät der dende der DAA Physiotherapieschule Schwäbisch Zertifizierungsvoraussetzungen ist eine interne Physiotherapeut den Patienten, die Angehörigen Gmünd mit ihren Lehrern in ihrer praktischen und externe Weiterbildung in unserer Abteilung oder andere Bezugspersonen und schult sie für die Ausbildung am Patienten tätig. Die Ausbildung notwendige Tradition, die wir gerne und regelmäßig notwendigen Hilfestellungen. erfolgt in der Unfall – und Allgemeinchirurgie, in wahrnehmen und pflegen. der Inneren Medizin und der Neurologie jeweils 6 Die Physiotherapie besteht im Wesentlichen aus Wochen als Blockpraktikum vormittags. Der Schwerpunkt physiotherapeutischer Arbeit ist der Erhebung der Befunde, der Planung einzelner die Krankengymnastik/Bewegungstherapie. Maß- Therapieschritte, der Durchführung und der Ver- Fast alle medizinischen Abteilungen des Ostalb- nahmen der Physikalischen Therapie(z. B. Massage-, laufsdokumentation der Therapie. Desweiteren sind klinikums werden von unseren MitarbeiternInnen Thermo-, Elektro-, Hydro- Ultraschall-, Balneo- oder alle Arbeiten der Therapievorbereitung wie auch der physiotherapeutisch betreut. Unsere Hauptaufgabe Inhalationstherapie) ergänzen die bewegungsthera- Therapienachsorge Bestandteil unserer Arbeit in der Klinik ist die physiotherapeutische Behand- peutischen Maßnahmen oder bereiten sie vor. lung der stationären Patienten, aber das Therapie- Der Physiotherapeut beeinflusst mit seiner Behand- Die praktische Anwendung erfordert ein solides Ba- angebot für ambulante Patienten ist aus unserem lung die Funktionen des Bewegungssystems und siswissen an Behandlungstechniken, aber auch eine Arbeitsalltag und für die wirtschaftliche Entlastung der inneren Organe, die Bewegungsentwicklung vielseitige Kreativität und zusätzliche Qualifikatio- des Hauses nicht mehr wegzudenken. und Bewegungskontrolle sowie das Verhalten und nen, um mit den Patienten eine ziel- und erfolgsori- Erleben des Patienten. entierte Therapie erarbeiten zu können. Dies mag im 84 Physiotherapie 85

ambulant Einzelfall ganz banal und alltäglich aussehen, aber Ergebnisse 2016 in Worten die Therapiedurchführung ist hintergründig immer

9785 geleitet von einer ganz bestimmten therapeutischen Das Jahresergebnis für 2016 liegt bei den Behand- 8326 8153 Absicht und von den machbaren Möglichkeiten, die lungszahlen wieder etwas über dem Vorjahreser- 7609 7421 durch die Patienten selbst gegeben sind. gebnis, dabei wird erkennbar, dass die stationären Aufgaben im Jahr 2015 etwas mehr geworden sind, aber auch die ambulanten Leistungen etwas mehr 2012 2013 2014 2015 2016 Einnahmen beschert haben

stationär Ergebnisse 2016 in Zahlen Ereignisse 2016

28973 29639 27093 Die stationären Arbeitsschwerpunkte der Abteilung Wichtige Ereignisse für die Abteilung waren im 24626 25044 sind die chirurgischen Stationen (36,9 %), gefolgt Jahr 2016 die Beteiligung an den Zertifizierungen von den Stationen der Inneren Medizin, (23,2 %), im ABC, ADC, ZFI, Endoprothesenzentrum und der der neurologischen Station (17,6 %), der Gynäkolo- Stroke unit, in deren Zulassungsvoraussetzungen gie (10,0 %), den pädiatrischen Stationen (8,3 %), die Abteilung Physiotherapie vertraglich und zeit- 2012 2013 2014 2015 2016 der Psychosomatik (7,8 %) aufwändig eng mit eingebunden war und ist. Sichtbar ist, dass die Neurologie mit der Stroke unit mit 8 Betten prozentual mehr Leistungen und The- Chirurgie I rapiezeit benötigt hat, was die Stellenaufstockung 6 % für diesen Zweck im Ergebnis bestätigt hat Kinder- und Jugendklinik Ziele 2017 Psycho- 7 % Chirurgie II somatik 27 % Wir wollen die an uns gestellten Aufgaben am 7 % Standort Aalen zügig, wirkungsvoll und zur Zufrie- denheit aller Beteiligten erfüllen und unseren Teil Neurologie dazu beitragen, dass unser Klinikum in der Öffent- 16 % lichkeit ein gutes Bild zeigt. Medizinische Zentrum Klinik I Unser vorrangiges Ziel ist es aber nach wie vor, für Intensiv- 7 % alles zu tun, unsere stationären und ambulanten Medizinische medizin PatientenInnen so zufrieden zu stellen, dass unsere 7 % Klinik II Gynäkologie 14 % Abteilung und damit auch unsere Klinik in der Öf- 9 % fentlichkeit positiv beurteilt und bewertet wird. 86 87 OaKService GmbH

Geschäftsführer Aktionen und Innovationen bei der OAKS Aktionen im Catering Menüassistenten/-innen Axel J. Janischowski Seit 2004 ist die OaK Service GmbH (OaKS) ein Die „KDS-Kochideen“ wurden im Jahr 2016 einge- Das Projekt Menüassistenz, das zur Entlastung und kompetenter und wichtiger Partner für das Ostalb- führt. Hier werden verschiedene Rezepte mit dem zur Kosteneinsparung geschaffen wurde, ist seit Fe- Kontakt und Information Klinikum. Seit der Implementierung der Service- Thema „traditionell, frisch und lecker“ vorgestellt. bruar 2016 implementiert. Zu den Aufgaben gehören Tel.: 07361 55 3000 gesellschaft als Reinigungsunternehmen ist das Der quartalsweise erscheinende Küchennewsletter u. a. das Servieren der Speisen und Getränke, die Fax: 07361 55 3003 Leistungsspektrum der OAKS stetig gewachsen, was „Mahlzeit“ informiert unsere Mitarbeiter/-innen über Menüerfassung, das Einsammeln der leeren Tabletts vorstandsvorsitzender@ nicht zuletzt auf die kontinuierliche Prozessverbes- alle Neuigkeiten aus dem Unternehmen und der und die Einhaltung sämtlicher durch das QM-System kliniken-ostalb.de serung und die Innovationsbereitschaft der OAKS Ernährungsbranche. In der letzten Ausgabe wurde vorgegebener Prozesse und Arbeitsanweisungen. zurückzuführen ist. beispielsweise über aktuelle Preisveränderungen Um ihrem Leistungsstandard gerecht zu bleiben, verschiedener Produkte sowie das KDS Care-Cate- Patientenbefragung stehen auch für die Jahre 2017 und 2018 einige in- ring-Symposium berichtet. Bei der Patientenbefragung erreichte die Geriatrie novative Aktionen und Optimierungsprojekte an, um Im Jahr 2016 hat das Küchenteam diverse Veran- eine Note von 1,51 und das Klinikum 1,60. Insgesamt die Sekundärprozesse am Klinikum auch weiterhin staltungen bewirtet, wie z. B. die Vernissage zur nahmen 88 Personen teil. Es wurden Fragen zum fachgerecht, effizient, wirtschaftlich und qualitativ Eröffnung der Kinderklinik, die Jubiläumfeier „60 Frühstück, Mittag-, Abendessen und zur Reinigung hochwertig zu unterstützen. Jahre Bildungszentrum“ und den Ostermarkt. Für gestellt. In der Geriatrie wurde die Reinigung mit der die abwechslungsreiche Speisenversorgung werden Note 1,44 sehr gut bewertet, im Klinikum das Abend- durch die Küchenmitarbeiter/-innen diverse Aktionen essen mit 1,47. umgesetzt, der Monat November stand beispielsweise unter dem Motto „Ganz(s) Wild“. 88 OAK Service GmbH 89

sachgemäße hygienische Reinigung für die Gesund- Ostalb-Klinikum Service GmbH (OAKS) Partner KDS Gruppe Mitarbeiter

heit älterer, schwacher Menschen ist. Für April 2017 Klinikdienste Süd GmbH 165 ist eine Folgeveranstaltung geplant, hier wird u.a. zu • Gründung: 2004 149 den Themen Aufbereitung von Reinigungstextilien, • Gesellschaftsform: GmbH • Gründung: 1969 138 136 Bettenaufbereitung und Desinfektionsmaßnahmen (umsatzsteuerliche Organschaft) • Hauptsitz: Dietmannsried im Allgäu 131 referiert. • Gesellschafter: Ostalb-Klinikum Aalen (51%) und Klinikdienste Süd GmbH (49%) Die Klinikdienste Süd GmbH beschäftigt deutsch- KDS Safe & Care Konzept • Dienstleistungen: landweit fast 7.000 Mitarbeiter. Als Spezialist Hygiene im Klinikalltag ist ein vielschichtiges Thema • Reinigung im Gesundheitswesen ist die KDS Partner für

mit vielen Beteiligten und Schnittstellen. Der Erfolg • Catering Kliniken, Reha-, Senioren- oder soziale Einrich- 2012 2013 2014 2015 2016 der Hygienemaßnahmen hängt maßgeblich da- • Empfangs- und Pfortendienste tungen. Ein erfahrenes Team mit Gesundheits- von ab, dass alle Beteiligten in ihren Bereichen die • Facility Management und Hygienefokus steht für qualitative Dienst- Umsatz (€) Maßnahmen korrekt umsetzen und die Schnittstellen • Projektentwicklung leistungen in allen Bereichen rund um Hygiene, Mitarbeitermotivation funktionieren. Um die Hygienestandards zu verbes- • Bettenaufbereitung Hauswirtschaft, Textilservice, Küche, Personal sern, wurde das KDS Safe & Care Konzept im Klinikum • Transport- und Logistikdienste und Logistik. Die KDS bietet zahlreiche individuel- Um die zuverlässigen Mitarbeiter/-innen für ihre auf einer Station getestet. Der Test erfolgte in le Vertragsmodelle. Mit mehr als 50 gegründeten Einsatzbereitschaft zu belohnen, ist ein Bonussystem Zusammenarbeit mit Dr. med. U. Drehsen. Nach einer und geführten Servicegesellschaften ist die KDS 4.712.236

eingeführt worden. Die Mitarbeiter/-innen werden mit sechsmonatigen Testphase ist die flächendeckende Marktführer im Spezialfeld der umsatzsteuerli- 4.206.254 einem Tankgutschein in Höhe von 40,00 € belohnt. Umsetzung im Klinikum für das Jahr 2017 geplant. chen Organschaften. 3.930.672 3.651.061 KDS-Hygieneforum OAKS Herbstfest 2016 3.399.023 Im Frühjahr 2016 fand das erste KDS-Hygiene- Am 10. Oktober 2016 waren alle OAKS-Mitarbeiter forum in Bad Kissingen statt. Hier nahmen die zum Herbstfest eingeladen. Nach der Begrüßung OAKS-Führungskräfte sowie die Hygienefachkraft durch die Geschäftsführung fanden diverse Jubilä- 2012 2013 2014 2015 2016 (vor Jahres- des Ostalb-Klinikums teil. Wie wichtig die Hygie- en-Ehrungen und eine Tombola statt. Hier konnten abschluss) ne-Kompetenz in der Praxis ist, verdeutlichte Prof. unsere Mitarbeiter/-innen wieder viele tolle Überra- Dr. med. Klaus-Dieter Zastrow, Chefarzt des Instituts schungen gewinnen. für Hygiene und Umweltmedizin der Vivantes GmbH Berlin in seinem Impulsvortrag. Rechtlichen Input gab es von Marc Schlachter, der das Medizinische Katastrophen-Hilfswerk Deutschland berät. In seinem Vortrag beleuchtete der Hygiene-Experte nicht nur Gesetze, Richtlinien und Anforderungen an die Reinigung bei der Infektionsprävention in Seniore- neinrichtungen. Er zeigte auch auf, wie wichtig eine 90 91 Kooperationen intern

Ambulantes OP-Zentrum Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft Im Kälblesrain 2 OAK Service GmbH Reinigung Geschäftsführer für Anästhesiologie 73430 Aalen Catering Axel J. Janischowski Dr. med. Chr. Selig und Partner Tel.: 07361 4906360 Pfortendienste Im Kälblesrain 1 Fax: 07361 4906369 Bettenaufbereitung 73430 Aalen Transport- und Logistikdienste Tel.: 07361 55 3000 Fax: 07361 55 3003

AugenAllianz-Zentren Im Kälblesrain 2 Pathologisches Institut Aalen Dr. med. Mathias Hack Im Kälblesrain 1 am Ostalb-Klinikum Aalen 73430 Aalen Dr. med. Hubert Wagner 73428 Aalen Tel.: 07361 61361 Tel.: 07361 55 3198 Fax: 07361 680203 Fax: 07361 55 3199 www.augenallianz-zentren.de www.pathologie-aalen.de

Venenzentrum Aalen Dr. med. Engin Usta Im Kälblesrain 2 Praxis für Ergotherapie und Logopädie Michael Jast Im Kälblesrain 2 Facharzt für Gefäßchirurgie 73430 Aalen 73430 Aalen Facharzt für Herzchirurgie Tel.: 07361 633 9020 Tel.: 07361 889460 Fax: 07361 633 9029 Fax: 07361 889470 www.venenzentrum-aalen.de www.ergotherapie-jast.de

HNO-Belegabteilung Dr. med. Walter Roepert Mittelbachstr. 8-10 Praxis für Nierenheilkunde und Dialyse Internistisch-Nephrologische Im Kälblesrain 2 Dr. med. Klaus-Dieter Gaerisch 73430 Aalen Gemeinschaftspraxis 73430 Aalen Tel.: 07361 66018 Dr. med. Klaus Kern Tel.: 07361 55 1900 Fax: 07361 68581 Dr. med. Jörg Schnizler Fax: 07361 55 1919 www.dr-roepert.de Dr. med. Hans-Ulrich Wahl www.dialyse-aalen.de Dr. med. Markus Gasser Dr. Dirk Pätzmann Ellwanger Str. 32 73433 Aalen-Wasseralfingen Radiologie Aalen-Heidenheim Fachärzte für Radiologie: Im Kälblesrain 2 Tel.: 07361 97650 Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft Dr. med. Thomas Heuchemer 73430 Aalen Fax: 07361 976524 für Radiologie und Nuklearmedizin Dr. med. Martin Kolb Tel.: 07361 57240 www.hnopraxis-am-kreisel.de Dr. med. Harald Reeb Fax: 07361 572427 Dr. med. Stefan Klein www.radiologie-aalen-heidenheim.de Fachärzte für Nuklearmedizin: Dr. med. Andrea Fröhlich Dr. med. Gerrit Schröter 92 Kooperationen intern 93 Kooperationen extern

Sanitätshaus Schad oHG Im Kälblesrain 2 Labor Dr. Gärtner Elisabethenstr. 11 73430 Aalen 88212 Tel.: 07361 980887 Tel.: 0751 502-0 Fax: 07361 980887 Fax: 0751 502-355 www.sh-schad.de www.labor-gaertner.de

Dr. Becker Kiliani-Klinik Bad Winsheim Schwarzallee 10 91438 Bad Winsheim Strahlentherapie Ostalb Dr. med. Sandra Röddiger Im Kälblesrain 1 Tel.: 09841 93-0 Dr. med. Ralf Kurek 73430 Aalen Fax: 09841 93-136 Margarita Voskoboinik Tel.: 07361 55 7900 www.dbkg.de Fax: 07361 9750263 www.strahlentherapie-ostalb.de m&i Fachklinik Ichenhausen Krumbacher Straße 45 89335 Ichenhausen Tel.: 08223 99-0 Arbeiterwohlfahrt Im Kälblesrain 2 Fax: 08223 99-1050 Kinderkrippe am Ostalb-Klinikum 73430 Aalen www.fachklinik-ichenhausen.de Tel.: 07361 9733774 Waldburg-Zeil Kliniken Riedstr. 16 Fax: 07361 9733776 88316 Isny-Neutrauchburg www.awo-aalen.de Tel.: 07562 71-1135 Fax: 07562 71-1070 www.wz-kliniken.de Elternschule Frauenklinik Aalen e.V. Im Kälblesrain 1 73430 Aalen Universitätsklinikum Ulm Albert-Einstein-Allee 23 Tel.: 07361 64290 89081 Ulm www.elternschule.de Tel.: 0731 500-0 Fax: 0731 500-43002 www.uniklinik-ulm.de

Klinikum Stuttgart – Katharinenhospital (KH) Kriegsbergstraße 60 70174 Stuttgart Tel.: 0711 278-01 www.klinikum-stuttgart.de 94 MF

Ostalb-Klinikum Rehabilitationsmedizin Ostalb GmbH Pflegeheim Aalen für Menschen im Wachkoma Akademisches Lehrkrankenhaus Jahnstraße 24 der Universität Ulm 73441 Bopfingen Im Kälblesrain 1 Telefon 0 73 62 923-177 73430 Aalen Telefax 0 73 62 923-416 Telefon 0 73 61 55-0 www.wachkoma-bopfingen.de

Telefax 0 73 61 55-30 03 Herausgeber: Betriebsleitung Ostalb-Klinikum Aalen i. Axel | V. S. d. J. P.: Janischowski Redaktion: Ralf Mergenthaler | Fotos: Benedikt Walther, Thomas Siedler, Herbert Kullmann, Ralf Mergenthaler, | Herstellung: RF123 Druckerei Bieg www.ostalb-klinikum.de