HALBTAGES- Wanderungen INFO WANDERUNGEN Seminarzentrum Raach Kummerbauerstadl Peter Brier 2640 Raach am Hochgebirge Von Raach nach Schlagl (bei Ghf. Telefon ++43 2662 43315 Westermayer in der Linkskurve die Fax ++43 2662 43315-22 Straße hinauf) geradeaus weiter [email protected] bis zur Schanzkapelle. Dort links www.seminarzentrumraach.at einbiegen und den schmalen Fußweg bis zum Bundesministerium für Bildung, Kummerbauerstadtl weitergehen. Wissenschaft und Kultur, Abt V/6b Den gleichen Weg wieder retour. Frau Elfriede Hangelmann Minoritenplatz 5, 1014 Wien Telefon ++43 1 53120-2558 Kranichberg-Runde Fax ++43 1 53120-812558 [email protected] Links vom Ghf. Diewald Richtung www.bmbwk.gv.at Friedhof (Egg), bei der Kapelle links die Straße weiter. Nach einer starken Rechtskurve (Fam. Dobler) zweigt ein Weg links ab, diesen weitergehen bis nach Kranichberg. Von dort auf die Rams, rechts die Straße weiter nach Raach. Bei der Zweigung (ca. 1 km nach Rams) links weiter. Der Weg mündet an der Weggabelung bei der Kapelle zu Beginn der Wanderung, weiter nach Raach.

Seminarzentrum Raach | 2640 Raach am Hochgebirge Telefon ++43 2662 43315 | Fax ++43 2662 43315-22 [email protected] | www.seminarzentrumraach.at

TAGESTOUREN Rax, Schneeberg, Wechsel, Feistritzsattel, Kirchberg Umgebung: Umgebung: Sonnwendstein, Raach Umgebung: • Wanderung über • Wanderung zur Hermannshöhle nach (Bergbaumuseum) nach Gloggnitz . Molzbachhof • Wanderung über die (Renner-Museum, Brot- u. Mühlen- (Mühle, Kräutergarten, Schanzkapelle zum museum, Bad, Stadtbummel) Kinderspielplatz), Reiten, Bummelzug Kummerbauerstadl nach nach Raach (Fahrt ca. 1 Stunde). (Fischteich, • Besuch Schafbauernhof in Klamm. Gasthaus, Angelverleih) und Wanderung über Eichberg nach • Wanderung nach Kirchberg, St. . Bus nach Raach Gloggnitz (vorbei an Schloss Corona (Sommerrodelbahn) Bus Gloggnitz). Bus nach Raach. nach Aspang (Oldtimermuseum). Bus • Otter-Besteigung: Schlagl – nach Raach. Gipfelkreuz – Stierweide – • Bus nach Gloggnitz. Bahnfahrt auf Kummerbauerstadl – den Semmering, Bahnwanderweg bis • Bus auf den Feistritzsattel, Schanzkapelle – Raach (Weg Bahnhof Breitenstein, Bhf. Klamm Wanderung auf den Hochwechsel und am Otter teilweise nicht oder Bhf. Gloggnitz. Gut die Steyersberger Schwaig. Abholung markiert) beschilderter Weg mit herrlichen durch Autobus. Ausblicken auf die Bauwerke der • Wanderung vom Hochwechsel über • Wanderung oder Bus nach Semmering-Bahn. Maria Schutz. Sessellift auf Kampsteiner Schwaig zur Bergstation Sonnwendstein. Wanderung • Bus nach Hirschwang. Wanderung Sommerrodelbahn St. Corona. über Erzkogel zum zum Wasserleitungsmuseum Talfahrt mit Sommerrodelbahn. Bus Kummerbauerstadl – Kaiserbrunn, Nasswald, nach Raach. Holzknechthütte (Holzhackersterz), Schanzkapelle – Raach. • Bus nach Mönichkirchen, Wanderung Reichenau, . • Bus nach Gloggnitz. auf Mönichkirchner Schwaig, Talfahrt Bahnfahrt auf den • Bus nach Hirschwang. Raxseilbahn – mir Rollern. Semmering, Wanderung Wanderung zur Heukuppe – Abstieg Alternative: Sesselliffahrt auf über Maria Schutz – zum Preiner Gscheid über Mönichkirchner Schwaig, über Schanzkapelle – Schlagl – Schlangenweg. Bus nach Raach Steinerne Siege zum Wetterkogel- haus am Hochwechsel und zur Raach. • Wanderung von Puchberg/Losenheim Steyersberger Schwaig. Bus nach Alternative: Liftfahrt vom über den Kuhschneeberg zur Raach. Semmering auf Kientalerhütte auf den Schneeberg. Hirschenkogel, Wanderung Abstieg durch die Weichtalklamm • Bus und Bahn nach , über Dürrriegel – zum Weichtalhaus im Höllental. Bus Wanderung auf die Burg, Kummerbauerstadl – Schlagl nach Raach. Besichtigung. Türkensturz, Parkbad. - Raach Bus nach Raach.