<<

Sportlerehrung in den Gemeinden Ahnsbeck, , , und

Die Gemeinden bereiten sich auf die 2021 durchzuführende Sportlerehrung vor. Die weitere Entwicklung hinsichtlich der Corona-Pandemie bleibt natürlich abzuwarten. Sollte eine Eh- rung wie üblich stattfinden können, wird diese am Freitag, den 19. Februar 2021, 18:00 Uhr, im Forum der Oberschule Lachendorf durchgeführt. Ich bitte alle Vereine, uns die in Frage kommenden Sportlerinnen und Sportler zu melden. Geehrt werden Personen, die aktiv im Sport tätig sind und ihren Wohnsitz in der Samtgemeinde Lachendorf haben, oder sich um den Sport auf Gemeindeebene besondere Verdienste erworben haben.

Vorgesehen ist die Ehrung für a) Gewinn eines Staffelsieges im Fußball und in allen anderen Sportarten, die Erringung einer Kreis-, Bezirks-, Landes-, Regional- oder Deutschen Meisterschaft, b) Teilnehmer an Deutschen-, Europa- oder Weltmeisterschaften und an Olympischen Spie- len, c) Mitglieder von Nationalmannschaften, d) Bezirks-, Landes- oder Bundessieger der Schulwettbewerbe, e) Bestleistungen (Rekorde) ab Kreisebene, die vom jeweiligen Sportfachverband anerkannt sind.

Voraussetzung für eine Ehrung ist in der Regel eine Qualifikation auf Kreisebene. Die Wett- kampfarten (Disziplinen) müssen in dem Förderungskatalog des Landessportbundes enthal- ten sein. Daneben können auch Personen geehrt werden, die einem Fachverband angehö- ren, der außerordentliches Mitglied im Landessportbund oder im Deutschen Sportbund ist.

Ich bitte Sie, die Vorschläge bei Vorliegen der oben genannten Voraussetzungen im Jahr 2020 der Samtgemeinde Lachendorf, Frau Reinelt, Oppershäuser Straße 1, 29331 Lachen- dorf, bis zum 03.01.2021 zu melden. Den Anmeldevordruck finden Sie im Internet unter htt- ps://www.lachendorf.de/ – „Aktuelles“).

Sollte die Ehrung im sonst üblichen Rahmen nicht möglich sein, ist geplant, die Erfolge im Rahmen einer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt zu würdigen und die Urkunde und Medail- le an die Trainer bzw. Vereinsvorsitzenden weiterzuleiten mit der Bitte um Übergabe an die Sportlerinnen und Sportler.

(Lüßmann)