Das Birseck Kurzinformationen zur Geschichte ist 200 Jahre BI R E Abb. 1 Vogteien im Fürstbistum Das Birseck stand bis zur Flucht des Fürst- eidgenössisch bischofs aus seiner Residenz Pruntrut 1792 unter dessen Herrschaft. Es war in die Vogteien Birseck (Residenz Schloss - 1815 beschlossen die Fürsten am fernen Wiener Kon- eck, faktisch Andlauerhof in ) und gress, neun Gemeinden aus dem untergegangenen (Residenz Burg Pfeffingen, fak- Fürstbistum dem Kanton Basel anzuschliessen. tisch Blarer-Schloss in Aesch) gegliedert (Abb. 1). Aesch,,Arlesheim, , Oberwil, Pfeffingen, Reinach, Schönenbuch und kamen so als letzte Gebiete zur Eidgenossenschaft. Das Fürstbistum Basel umfasste die welt- liche Herrschaft des Fürstbischofs, die sich Das ist lange her - interessiert es noch? Doch wenn Sie sich überlegen, was nicht mit der ausgedehnten geistlichen Diö- unseren elsässischen Nachbarn in den letzten 200 Jahren mit den Kriegen 1870, zese Basel deckte (Abb. 2): Die Diözese, in dem Ersten und Zweiten Weltkrieg alles widerfahren ist und wovon wir verschont der das Domkapitel von Arlesheim mitre- blieben, werden Sie zustimmen: "mirhänn Gligggha". gierte, umfasste auch weite Gebiete im fran- zösischen Elsass und in der Landschaft Ba- Einige Gemeinden haben eine Reihe von Anlässen auf die Beine gestellt. Sie sei, während das Fürstbistum sich auf den Jura und Streubesitz am Oberrhein erinnern ohne Pomp an dieses Jubiläum. Auf der Rückseite finden Sie eine beschränkte. Dieser und der Süden des Fürstbistums (in Abb. 2 dunkelgrau) Übersicht. gehörten nicht zur Diözese Basel. Detaillierte Angaben finden Sie auf den Internetseiten Politisch war dieser Südteil mit der Eidgenossenschaft verbündet, während der Gemeinden, Geschichtsvereinen sowie auf das Fürstbistum Teil des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation "www.altoberwil.ch/200-Jahre-Birseck". ("Reich") war.

"Glück" haben wir auch 200 Jahre später nötig -wirwünschen es Ihnen! Zwischen Frankreich, dem Reich und der Eidgenossenschaft geriet Fürst- bischof Sigismund von Roggenbach mitAusbruch der Französischen Revolu- Besuchen Sie die vielfältigen Anlässe und feiern Sie mit. tion unter besonderen Druck. Revolutionäre im französischsprachigen Teil riefen 1792 die Raurachische Republik aus; die Vogteien Birseck und Pfeffingen wurden zum Kanton Reinach verschmolzen. 1793 annektierte Frankreich die kurzlebige Schwesterre- Das "Birseck - 200 Jahre eidgenössisch" OK publik als Departement du Mont-Terrible. Dieses ging 1800 im Department du Haut- Johann Rudolph Thürina Ralf Klossner Karl Schenk Rhin auf; dabei wurde der Kanton Reinach OK-Präsident, Gemeinderat EttingenGemelnderat Pfeffingen Gemeinderat Oberwil / dem Kanton Laufen angeschlossen. Nach Kurt Brodmann Andre Knubel Jürg Seiberth Abb. 2 Kulturhistorischer Verein Ettingen Gemelnderat Schonenbuch Redaktor BirsMagazin Diözese und Napoleons Niederlage bei Leipzig 1813 Arlesheim \ Diozese Basel Fürstbistum Übergaben die Siegermächte das ehemalige Markus Christen Nicole Nüssli Präsident Kulturhistorischer Basel Fürstbistum einem einheimischen General- Gemeindepräsidentln Sandra Tessarini Verein Ettingen Allschwil Gemeindeverwaltung Aesch gouverneur zur Verwaltung, bis der Wiener Rolf Heinis Cyrill Thummel Kongress es 1815 der Eidgenossenschaft Präsident Alt Therwil Pascal Ryf Mitglied Kulturkommission, Alt-Gemeindepräsident Aesch zuteilte. Bis zum Anschluss an Basel und Marianne Hollinger AG "z'Oberwil underwäggs"Hans Ute Bern wurde es von einem eidgenössischen Gemeindepräsidentin Aesch Niklaus Schaub Historiker, Therwil Generalkommissär verwaltet. Bei diesem Fredi Kilchherr Freunde des Domes, Franz Wirth Anschluss wurde die ehemalige Vogtei Präsident Heimatmuseum Reinach Arlesheim Heimatmuseum Reinach Pfeffingen beiAngenstein geteilt. H. Utz Anlässe im 2015 - Feiern Sie mit!

Aktuelle Informationen finden 1. August in Schönenbuch Sie im Wochenblatt und im g Burezmorge zur 1. Augustfeier und Bibo sowie auf der Webseite: Et 700-Jahre-Jubiläum des Dorfes Schö- altoberwil.ch/200-Jahre-Birseck nenbuch. Feiern Sie im 2015 mit! 21. August in Reinach 19. März in Ettingen Vernissage zur Ausstellung "Birseck - 200 Jahre eidgenössisch. Wer be- Vernissage, Kurzreferat zur Geschichte herrschte diese Gegend vorher?"; mit Apero; Kulturhistorischer Verein Heimatmuseum Reinach (Ausstellung Ettingen geöffnet bis am 6.9.2015)

24. März in Therwil 23. August in Oberwil Vortrag "Therwil wird eidgenössisch" Dorfrundgang unter dem Motto "Birseck von Marco Jorio; Alt Therwil und Oberwil in konfliktreichen Zeiten; Arbeitsgruppe "zOberwil underwäggs" ab29.MärzinTherwil JAHRE Ausstellung im Dorfmuseum Therwil mit 4.-6. September in Reinach dem Thema "Rückblick auf 200 Jahre Stadtfest, Ausstellung und Finissage Therwil"; DorfmuseumTherwil

29. April in Arlesheim 11. September in Aesch Festanlass auf dem Schlossplatz in Vertrag "Basel und katholisches Birs- eck" mit Patrick Braun; Freunde des Aesch mit Beteiligung von Porrentruy Domes volks- EIDGENÖSSISCH hochschule 30. April in Therwil beider basel Maibaumfeier mit Bezug zum Birseck, 5./12./19./26. November BürgergemeindeTherwil Volkshochschulkurse mit Hans Utz und Hermann Wichers zum Thema: "Das 20. Juni in Pfeffingen Birseck vor 200 Jahren" je 18.15 - 20.00 Tag der offenen Ruine Pfeffingen unter Uhr im Heimatmuseum Reinach dem Motto "hlerrschaftszentrum im Birs- eck, ihre Geschichte und die aktuelle 28. November Sanierung", mit Dr. Michael Schmae- Exkursion: Archives de l'Ancien Eveche decke; Archäologie BL und der Kultur- de Bäle, Porrentruy kommission Pfeffingen Informationen und Anmeldung ab 1 .9. Volkshochschule beider Basel, Tel. 061 31. Juli inAllschwil 269 86 66, www.vhsbb.ch Vortrag von Max Werdenberg in Kombi- nation mit der 1. Augustfeier; Gemeinde November in Arlesheim Allschwil mit der Wildviertelclique Finissage mit einem Festgottesdienst Allschwil (WVC) im Dom zuArlesheim; OK Birseck