<<

FREILICHTMUSEUM ARCHÄOLOGISCHES ZENTRUM HITZACKER

ARCHÄOLOGIE ERLEBEN UND BEGREIFEN  VERANSTALTUNGEN

Elbuferstraße –   Hitzacker () Telefon    / 

[email protected] www.archaeo-centrum.de facebook: Archäologisches Zentrum Hitzacker ARCHÄOLOGISCHES ZENTRUM HITZACKER

Thementafeln auf dem Gelände 1 Ausgrabung 2 Landscha sbilder 3 Niederungen 4 Lebensquell 5 Feuermachen 6 Feuerstein 7 Vergängliches 8 Pfeil & Bogen 9 Birkenpech 11 Feldbau 12 Mahlen & Backen 13 Essen & Trinken 14 Vorratsgruben 15 Versuchsgelände „Experimentelle Archäologie“ 16 Nüsse & Früchte 17 Obstbäume 18 Langhaus I 19 Brandruine 20 Langhaus III 21 Grubenhaus 22 Feldbrand 23 Meilerbrand 24 Töpferofen 25 Spinnen & Weben 26 Waschstation 27 Holzkohlemeiler 28 Totenhaus 29 Kultstele 30 Labyrinth 31 Kochstellen 32 Langhaus Phönix 33 Kräuterhort 34 Räucherofen 35 Weiden 36 Klangspiel 37 Opferteich 38 Kastenbrunnen 39 Orakel 40 Klangschale 41 überdachte Fahrradstation mit E-Bike Au adestation 42 Fahrradboxen 43 Fahrradbügel 44 Barfußrundell 45 Wildblumenwiese 46 Klotzbeute 47 Dendro-Station

2 www.archaeo-centrum.de LAGEPLAN

44

45

44

44

46 47 5

Telefon    /  3 ABENTEUER BRONZEZEIT

HANDEL UND WANDEL VOR 4.000 JAHREN!

Bronze – ein neues Metall wird entdeckt! Bronze wird künstlich hergestellt, es ist eine Legierung (Verschmelzung) von Kupfer und Zinn. Diese bahnbrechende Er ndung stammt aus Meso- potamien. Gegen . vor Christus  ndet sie ihren Weg bis ins heutige Niedersachsen. In Hitzacker (Elbe) lernen die Siedler, die bereits seit der Jungsteinzeit hier lebten, das neue Metall schnell zu schätzen. Die Siedlung boomte. Über . Jahre  o- rierte das Leben an der Elbe – einem wichtigen Fernhandelsweg. Mit der Entdeckung der Eisengewinnung ziehen die Menschen westwärts. Erst in der slawischen Zeit (ab . Jahrhundert nach Christus) gewinnt der Siedlungsplatz wieder an Attraktivität. Seit  wurde dieser spannende Platz nach und nach ar- chäologisch erforscht und ausgegraben. Seit der Erö nung des archäologischen Freilichtmuseums vor  Jahren gibt es hier viel zu erleben. Insgesamt fünf Gebäude, mehr als  Stationen zu Handwerk, Landwirtscha und geistiger Welt, verdeutlichen das technische Können dieser ersten Siedler.

ARCHÄOLOGISCHES FREILICHTMUSEUM – Archäologie erleben und begreifen!

Seit  bieten wir erfolgreich erlebnisorientierte Aktionspro- gramme auch für Gruppen, wie Schulklassen oder Kindergärten an. Das beliebte Aktionsprogramm „Abenteuer Bronzezeit“ wird ergänzt durch interessante Angebote zur Bernsteinbe- arbeitung, Weiden echten, Schilfmatten knüpfen und vieles mehr (s. Seite   ). Das Erfolgsrezept ist die Lebendigkeit der Angebote: Hier kann man sich bewegen, alles selbst erkunden und eigene Erfahrungen machen.

4 www.archaeo-centrum.de ARCHÄOLOGISCHES ZENTRUM HITZACKER

Inklusion inklusive Neue Programme erö nen neue Möglichkeiten! Zum Beispiel für Menschen mit Behinderungen. Mit den mobilen Aktionsti- schen für Rollstuhlfahrer und speziell ausgerichteten Angeboten heißt es auch für Menschen mit Behinderungen: Erleben und Begreifen. Schrittweise erweitern wir unsere Angebote nun für Menschen mit Sehbehinderungen. Schon heute hil ein taktiler Lageplan im Eingangsbereich dabei, sich auf dem Gelände zu orientieren.

Familienfreundlich! Das Archäologische Zentrum Hitzacker ist ein idealer Ort für einen Aus ug mit der ganzen Familie. Verschiedene Muse- umsrallyes für große und kleine Entdecker, Ferienprogramme und kostenfreie Serviceangebote machen den Aus ug zu einem spannenden und fröhlichen Aufenthalt.

Umwelt und Natur Wer sich der Umwelt ganzheitlich nähern möchte, ist hier genau richtig: Im destinature-Dorf (Information unter www.destina- ture.de) nebenan übernachten und im archäologischen Frei- lichtmuseum die Natur erkunden: Mit dem neuen „Forscher- rucksack“ die P anzen- und Tierwelt erkunden oder bei einer Einbaumexkursion die einzigartige Flusslandscha erleben. Neue Aktionsangebote: Bau von Insektenhotels + Vogelnistkästen

Telefon    /  5 ARCHÄOLOGISCHES ZENTRUM HITZACKER

Archäologie erleben und begreifen Für Gruppen Seite  –  Veranstaltungen & Events Seite  –  Kindergeburtstage Seite  Betriebsaus üge und Feste Seite  Hochzeiten Seite  Besondere Angebote Seite  + 

Archäologisches Zentrum Hitzacker – Servicestation für Aktiv-Urlauber! Fahrradstation und Waschcenter am Elberadweg Radfahrer und „Wohnmobilisten“ sind im archäologischen Frei- lichtmuseum herzlich willkommen. Sie können sich bei einer Tasse Ka ee entspannen, während Sie Ihre Kleidung waschen und trocknen oder Ihr E-Bike au aden – wir bieten den beson- deren Service!

Museumsshop & Caféterasse Stöbern Sie in unserem Museumsshop und entdecken exklusive Geschenke oder genießen Sie das idyllische Ambiente unserer Caféterrasse bei einem heißen oder erfrischenden Getränk und der „Süßen Hand“ – einem speziell für uns entwickelten Gebäck. Der Eintritt in das Café und in den Museumsshop ist selbstverständlich frei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Das Team des Archäologischen Zentrums Hitzacker

Bitte beachten Sie kurzfristige Änderungen der Termine auf der homepage! Wir bitten um einen achtsames Miteinader und die Beachtung der AHA-Regeln.

6 www.archaeo-centrum.de APRIL Ostermontag, .. | . – . Uhr Osterfest Auf dem Gelände des Freilichtmuseums hat der Osterhase wieder viele Ostereier versteckt. Wer sie  ndet, kann an der um  Uhr statt ndenden Verlosung der großen und kleinen Preise teilnehmen. Über den Tag verteilt  nden Spiele rund um das Osterei statt. So wird das Osterfest ein gelungener Familienaus-  ug! Ka ee und Kuchen runden den Aus ug ab. Kosten: Erwachsene , ; Kinder ,  Anmeldeschluss: keiner

Mittwoch, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Tränen der Götter,… …so nannte man den Bernstein in antiken Mythen. Aber schon seit der Steinzeit ist dieses versteinerte Harz sehr begehrt. Es wurden sowohl Perlen, als auch Figuren aus ihm gescha en. Eine der ältesten Plastiken in Norddeutschland ist der Elch von Weitsche, der vor ca. . Jahren gestaltet wurde. In der Bronzezeit erlebte der Bernsteinhandel eine neue Dimension. Baltischer Bernstein wurde über viele Handelstationen bis ins entfernte Ägypten gehandelt. Der Rohbernstein ist allerdings eher unscheinbar. Erst durch Schleifen und Polieren erhält er sein magisches Aussehen. In diesem Programm wird aus dem Rohbernstein mit stein- oder bronzezeitlichen Mitteln ein indi- viduelles Schmuckstück gefertigt. Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inkl. Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . April , danach bitte anfragen!

Freitag, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Ein Vogel wollte Hochzeit halten… Nistkastenbau für Anfänger Die Vielfältigkeit unserer Vogelwelt ist auch abhängig von abwechslungsreichen Lebensräumen. Hier  nden sie Nahrung, Nistmöglichkeiten und Platz für die ersten Flugstunden der  üggen Kücken. Um die Tiere zu unterstützen, können Nistkäs- ten, die wir in dem Aktionsprogramm gemeinsam bauen, im

Telefon    /  7 APRIL/MAI

Wald oder im eigenen Garten aufgehängt werden. Die optimale Größe der Ein ugslöcher werden den Anforderungen der je- weiligen Vogelarten angepasst. Der fertige Nistkasten kann mit nach Hause genommen und noch bunt bemalt werden. Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inkl. Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . April , danach bitte anfragen!

Wer der Sache auf den Grund gehen möchte, leiht sich an der Rezeption einen Forscherrucksack mit Bestimmungstafel, Ferngläser, Becherlupen, etc. aus!

MAI

Sonntag, .. | . Uhr Worte mit Torte Komische Geschichte zur Ka eestunde Ein vergnüglicher Nachmittag für Leib und Seele. Humorvolle Geschichten, gelesen und frei erzählt von Karin Rassek und Elke Martens. Vom Bücherbus in der irischen Provinz und einer zu langen Karusselfahrt im Wiener Prater. Der Sessel, ein überraschendes Verkaufsgespräch in einem Berliner Warenhaus und die Au lä- rung eines grönländischen Jungen ohne Mutter, dafür aber mit fünf Vätern. Die Ballade vom Seiltänzer und Harfenmusik. Dazu gibt es verschiedene Kuchen- und Tortenkreationen zur Auswahl, Ka ee und Tee satt. Ein schönes Muttertags-Geschenk! Kosten: WORTE Kinder , ; Erwachsene ,  (TORTE nach Verzehr) Teilnehmer: mind.  Teilnehmer Anmeldeschluss: . Mai , danach bitte anfragen!

8 www.archaeo-centrum.de MAI

Freitag, .. | . – . Uhr Geführte Einbaumexkursion mit Andrea Menzel (Zerti zierte Natur- und Landscha sführerin) Einzigartig in ganz Norddeutschland können Sie eine Exkur- sion in einem prähistorischen Wasserfahrzeug, dem Einbaum, erleben. Die zerti zierte Natur- und Landscha sführerin nimmt Sie mit in die bunte Vielfalt der Auenlandscha . Ausgerüstet mit Feldstechern, Schwimmwesten und Paddeln gleiten die Exkursi- onsteilnehmer lautlos über den Hitzacker-See. Eine Gabelweihe zieht majestätisch ihre Kreise, Storch Adebar ist zurück von seinem langen Weg aus Afrika und Biber bauen  eißig an ihrer Burg. Im Biosphärenreservat „Niedersächsische “ gibt es viele Tiere zu beobachten. Kosten: Erwachsene , ; Kinder , , Mindestbetrag ,  (inkl. Eintritt in das Freilichtmuseum) Anmeldeschluss: .. im Archäologischen Zentrum Weitere Termine auch nach Vereinbarung möglich!

Sonntag, .. | . Uhr Kräuter- und Getreideführung: Einblicke in Anbau und Verwendung mit Barbara Suchanek-Voget Seit Jahrtausenden werden Kräuter von den Menschen auf viel- fältige Weise genutzt. Ob als Nahrungsmittel, Arznei, Werksto oder mystisch-religiöse Verwendung. Doch ihre Existenz Anwe- senheit verrät uns noch viel mehr. Sie geben Auskun über den Zustand des Bodens, dessen Nutzung oder klimatische Bedin- gungen. Am Beispiel von  ausgewählten Kräutern aus dem Kräuterhort des archäologischen Freilichtmuseums werden Sie in die vielseitigen Geheimnisse der P anzen eingeweiht. Im An- schluss begeben wir uns gemeinsam zur Getreide-Schau äche, um mehr über Anbau, und Geschmack der alten Getreidesorten und Hülsenfrüchte zu erfahren, die schon seit der Jungstein- zeit genutzt wurden. Die eineinhalb-stündige Führung lädt auf anschauliche und lebendige Weise ein, die vegetabile Welt besser zu verstehen. Gerne können Sie sich im Anschluss das Museum in Ruhe en detail erobern oder bei einer Tasse Ka ee den Café-Garten genießen. Kosten: Erwachsene , ; Kinder ,  Anmeldeschluss: keiner

Telefon    /  9 JUNI

JUNI

Sonntag, .. /../ ../ .. | . Uhr Kräuter- und Getreideführung: Einblicke in Anbau und Verwendung mit Barbara Suchanek-Voget Beschreibung siehe vorige Seite. Kosten: Erwachsene , ; Kinder ,  Anmeldeschluss: keiner

Wer auch die Tierwelt erkunden möchte, leiht sich an der Rezeption einen Forscherrucksack mit Bestimmungstafel, Ferngläser, Becherlupen, etc. aus!

Dienstag, .. | . – . Uhr Aktivkurs: Das große Krabbeln – Bau eines Insektenhotels Von Frühling bis Herbst summt und brummt das archäologische Freilichtgelände. Nützliche Helfer wie Flor iegen und Marienkä- fer saugen nicht nur Blütennektar, sondern ernähren sich auch von verschiedenen Läusearten. Neben dem Nahrungsangebot sind für ihren Schutz auch Verstecke und Nistmöglichkeiten wichtig. Mit Kindern und Erwachsenen bauen wir daher Insektenhotels für zu Hause und suchen auf dem Gelände nach passenden „Woh- nungseinrichtungen“ entsprechend der Bedürfnisse der Insekten. Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inklusive Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Juni , danach bitte anfragen!

Samstag, .. | . – . Uhr Das verlässliche Aktionsprogramm: Abenteuer Bronzezeit (vom .. – ..) Jeden Samstag um : Uhr starten wir zu einer Reise in die Bronzezeit. Jeder kann mitmachen! Die Teilnehmer erhalten eine sachkundige Einführung in die Lebensweise der vorgeschichtli- chen Menschen, während sie das Freilichtmuseum kennen lernen. Dann wird’s praktisch: Wie entsteht ein Flintmesser und wie ha- ben die Menschen damals Hauswände gebaut? Das eigene Lager- feuer wird auf prähistorische Weise entfacht, auf dem Früchtetee und Pfannenbrot selbst angerichtet werden. Doch zuvor muss das

10 www.archaeo-centrum.de JUNI/JULI

Getreide auf Steinmühlen gemahlen werden. Mit viel Spaß und Freude wird alles einmal selbst ausprobiert und die Geschichte neu zum Leben erweckt. Kosten: Erwachsene , ; Kinder , , Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: keiner

Dienstag, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Schmuck wie in der Bronzezeit … können wir heute, genau wie früher, aus Draht in der Technik des spiralförmigen Wickelns herstellen. In der Spirale vermutet man die Symbole Sonne und Zeit. So werden es ganz besondere Schmuckstücke oder Amulette! Das Schmuckstück darf natürlich mit nach Hause genommen werden. Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inklusive Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Juni , danach bitte anfragen!

JULI

Samstag, ./././ ../. | . – . Uhr Das verlässliche Aktionsprogramm: Abenteuer Bronzezeit (bis ..) Beschreibung siehe Seite . Kosten: Erwachsene , ; Kinder , , Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: keiner

Telefon    /  11 JULI

Sonntag, ../../ .. | . Uhr Kräuter- und Getreideführung: Einblicke in Anbau und Verwendung mit Barbara Suchanek-Voget Beschreibung Seite . Kosten: Erwachsene , ; Kinder ,  Anmeldeschluss: keiner

Donnertag, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Jagdtaschen aus Leder Auch bei der Jagd benötigt man Taschen zur Au ewahrung vieler Utensilien. Wie sahen sie damals aus und wie wurden sie hergestellt? Einige Taschen aus vergangener Zeit blieben erhalten und dienen uns als Vorlage. Neben diesen Taschen, die uns als Schnittmuster vorliegen, können auch Taschen oder Behältnisse nach eigenen Ideen hergestellt werden. Zunächst muss das Schnittmuster auf das Leder übertragen werden. Mit Hilfe einer Flintklinge – für kleine Hände einer Schere – wird die Tasche ausgeschnitten. Löcher werden vorgestanzt und mit selbst geschnitten Lederbändern wird alles vernäht. Jeder darf sich seine Tasche mit nach Hause nehmen. Kosten: Kinder: , ; Erwachsene: ,  (inkl. Material) Teilnehmer: mind. , maximal  Teilnehmer. Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Juli , danach bitte anfragen!

Sonntag, .. | . Uhr – . Uhr Kinderfest und Markttreiben Der Sommer ist da und das feiern wir mit einem fröhlichen Kinderfest und Markttreiben. Viele „alte Spiele“ und Spielgeräte können ausprobiert werden. Wer kennt noch das Gruppen-

12 www.archaeo-centrum.de JULI spiel „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ oder wer kann noch Stelzen laufen? Auch beim Wikingerschach können Groß und Klein sich versuchen. Es werden Märchen erzählt, beim Schmied darf man das Schmieden ausprobieren, man kann sel- ber Leder bearbeiten und vieles mehr... Auch das Markttreiben soll nicht zu kurz kommen. Neben MitMachAktionen werden viele Kunsthandwerker ihre Arbeiten vorstellen und zum Kauf anbieten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  Anmeldeschluss: keiner

Mittwoch, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Wer sitzt schon gerne unbequem? In der Vorzeit spielte sich wohl ein Großteil des täglichen Lebens auf dem Boden ab. Sicher wollte schon damals niemand im Feuchten und Kalten sitzen. Abhilfe waren Schilfmatten, die vielerorts gefunden wurden. Schilf oder „Reet“ nimmt kaum Feuchtigkeit auf und hat recht gute Isolierungseigenscha en. Diese heimische, leicht zugängliche P anze wurde wohl auch als Material zum Dachdecken genutzt. In diesem Programm wollen wir unter Anleitung eine Matte knüpfen. Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inklusive Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Juli , danach bitte anfragen!

Freitag, .. |  Uhr eaterau ührung „Die Odyssee“ mit der Freien Bühne Wendland Die Handlung setzt am Ende des zehnjährigen Trojanischen Kriegs ein. Odysseus‘ Frau Penelope und sein Sohn Telemachos warten auf ihn. Odysseus wird jedoch auf einer Insel von der Nymphe Kalypso festgehalten. Endlich lässt sie ihn ziehen und seine Irrfahrt beginnt. Er reist mit zahlreichen Gefährten auf zwölf Schi en und erlebt mit ihnen viele Abenteuer und Gefah- ren. Nach zehnjähriger Irrfahrt gelangt er schließlich in seine Heimat. Dort muss er allerdings seine Frau für sich zurückge- winnen. Die Freie Bühne Wendland spielt „Die Odyssee“, das grandiose Epos auf das Wesentliche reduziert. Drei Schauspieler wuchten, mit Perücken, Bärten, Helmen und diversen Kostümen satte 

Telefon    /  13 JULI in Planung

Rollen auf die Bühne. Es entfaltet sich ein tragisch-komisches, manchmal fast comic-ha es Spektakel mit Witz und Erotik. Die Odyssee übte einen unermesslichen Ein uss auf die europä- ische Literatur aus und zeichnete mit Odysseus das Urbild des Europäers. Odysseus ist wohl der erste Charakter, der sich nicht den Göttern und dem Schicksal ergibt, sondern – manchmal lis- tenreich, aber erfolgreich gegen beide ankämp und somit zum Herrscher über sein eigenes Geschick wurde. Das fast dreitau- send Jahre alte Epos hat uns auch heute noch viel zusagen. Kosten: ermäßigt , ; Erwachsene ,  Anmeldeschluss: keiner Vorverkauf: [email protected] Weitere Termine erfragen oder auf der homepage.

Samstag, .. | . Uhr Literarisch-musikalische Lesung mit Verköstigung ISLAND – (herz)wärmende Geschichten aus der Kälte Lesung und Musik: Karin Rassek und Elke Martens „Heut hab ich im Buch der Geschichte gelesen, wo Wenige, Große erscheinen. Die aber, die ihre Helfer gewesen, wo stecken die Vie- len, die Kleinen? ....“ (Jóhannes Úr Kötlum) Literatur der kleinen Leute, aus einem Land zwischen Feuer und Eis, Dunkelheit und (Polar-)Licht, Sagas und harter Realität. Extreme, die die Menschen schon immer zusammenrücken, bodenständig und persönlich bleiben ließ. Wir hören vom Überlebenskampf starker Großmütter zwischen Heringsverarbeitung und Kunststudium, von Gletschertheater und Gänsejagd im Morgengrauen. Und da ist auch noch Heida, früher Model in New York und heute Schäferin und Naturschüt- zerin im Kampf gegen eine Staudamm-Ma a. Auch von der isländischen Küche wird heute Abend probiert. Kosten: Kinder , ; Erwachsene , ; Verköstigung nach Verzehr. Teilnehmer: mind.  Anmeldeschluss: . Juli , danach bitte anfragen!

14 www.archaeo-centrum.de JULI

Dienstag, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Jagdtaschen aus Leder Beschreibung siehe Seite . Kosten: Kinder: , ; Erwachsene: ,  (inkl. Material) Teilnehmer: mind. , maximal  Teilnehmer. Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Juli , danach bitte anfragen!

Samstag, ../Sonntag, .. |  –  Uhr Wochenend-Workshop Brettchenweben für Anfängerinnen & Fortgeschrittene mit Bettina von Stock eth Kaum eine historische Handarbeitstechnik ist so alt wie das Brettchenweben. Die dekorativen, vielseitigen Bänder machen diese Webtechnik auch heute noch zu einer attraktiven Freizeit- beschä igung. Anfängerinnen lernen an diesem Wochenende Webbriefe für die Schnurbindungstechnik zu lesen und nachzu- weben. Fortgeschrittenen bietet die Kursleiterin den Einstieg in die Köpertechnik an (Kenntnisse in Doubleface sind hilfreich, können aber auch statt Köpertechnik vermittelt werden). Kosten: Kinder & Erwachsene , , Teilnahme an nur einem der Tage: , , inkl. Anleitungen, Brettchen können selbst gebastelt oder gekau werden Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: bis . Juli im AZH, danach bitte anfragen!

Telefon    /  15 JULI

Mittwoch, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Schmuck wie in der Bronzezeit Beschreibung siehe Seite ! Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inklusive Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Juli , danach bitte anfragen!

Wer der Sache auf den Grund gehen möchte, leiht sich an der Rezeption einen Forscherrucksack mit Bestimmungstafel, Ferngläser, Becherlupen, etc. aus!

Freitag, .. | . – . Uhr Geführte Einbaumexkursion Andrea Menzel (Zerti zierte Natur- & Landscha sführerin) Die frühe Morgenstunde erweckt die Jeetzelaue zum Leben. Ein vielstimmiger Chor begrüßt die Exkursionsteilnehmer auf die- sem ganz besonderen Aus ug. Das Morgenrot erhellt langsam den Sommerhimmel, Frühnebel liegt auf den Wiesen. Nur in Hitzacker kann man sich der Natur in einem Einbaum nähern. Die Exkursionsleiterin bringt Sie dem Leben in dieser stim- mungsvollen Landscha auf einzigartige Weise näher. Feldste- cher, Paddel und Sitzkissen werden vom Museum gestellt. Kosten: Erwachsene , ; Kinder , , Mindestbetrag ,  (inkl. Eintritt in das Freilichtmuseum) Anmeldeschluss: .. im AZH, danach bitte anfragen!

16 www.archaeo-centrum.de AUGUST

AUGUST

Mittwoch, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Weidenzauber Weide – ein Baum der Auenlandscha . Ihr Holz wird als min- derwertig, leicht, schnell verrottend und mit geringem Heizwert angesehen. Dennoch wurde die Weide von den Menschen viel genutzt. Aus den biegsamen Zweigen  ochten sie Wände für ihre Häuser oder Zäune, gebrauchten sie als Bindematerial oder als Werksto , um Körbe zu  echten. Die Vielfalt der Einsatz- möglichkeiten war groß. Wir wollen gemeinsam diese alte Handwerkstechnik ausprobieren und einen Korb aus Weiden- ruten, eine Maske oder ein Kunstwerk  echten. Der Kreativität kann freien Lauf gelassen werden. Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inklusive Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . August , danach bitte anfragen!

Samstag, .. und Sonntag, .. | . – . Uhr Tage des (Kunst-)Handwerks Das bronzezeitliche Freilichtmuseum lädt zu den „Tagen des (Kunst-)Handwerks“ ein. Viele Handwerker, zum Beispiel ein Reetdachdecker, ein Schmied, aber auch Kunsthandwer- ker, geben Einblicke in ihr fachliches Können und bieten ihre Waren auch zum Kauf an. Einige der Fachleute bieten neben der Vorführung ihres Handwerks auch Möglichkeiten zum Mitmachen an. Das weitläu ge Gelände des Freilichtmuseums steht Ihnen zum Entdecken und zu einem entspannten Bummel zur Verfügung. Bei Speis und Trank können Sie sich entspannen und ausruhen. Kosten: Erwachsene , ; Kinder ,  Anmeldeschluss: keiner

Telefon    /  17 AUGUST

Dienstag, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Jagdfi eber und Feuerteufel Feuermachen – auf prähistorische Art. Diese Fertigkeit war für unsere Vorfahren überlebenswichtig. Dabei gibt es verschiedene Methoden, wovon eine echten Teamgeist verlangt! Und wie lässt sich Feuer transportieren? Jeder Teilnehmer produziert seine eigene Kerze und kann damit symbolisch das Feuer weiter tra- gen. Dann geht es auf die Jagd! Bewa net mit Pfeil und Bogen, Schleudern und Speeren werden diese Jagdgeräte ausprobiert. Dabei können Weite und Zielgenauigkeit der einzelnen Geräte miteinander verglichen werden. Am Lagerfeuer bei Tee werden die Jagderfolge besprochen. Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inklusive Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer, Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . August , danach bitte anfragen!

Freitag, .. | . Uhr bis Sonntag, .. | . Uhr Einführungskurs in den traditionellen Bogenbau mit Bernd Zürn Lernen Sie eines der ältesten Handwerke des Menschen kennen. Bogenbau ist eine ganz besondere Art der Holzbearbeitung. Auf den Jahrring arbeiten weckt das Holz zu neuem Leben und wird Ihren Blick auf den Werksto Holz verändern. Unter fachkundi- ger Anleitung stellen die TeilnehmerInnen ihren eigenen Bogen aus Esche oder Hickory her (incl. Sehne und Pfeilen). Kosten: ,- p. P. (incl. Material und Werkzeugbenutzung) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer; Mindestalter: ab  Jahre Anmeldeschluss: . August , danach bitte anfragen Weitere Termine auch nach Vereinbarung möglich!

18 www.archaeo-centrum.de AUGUST

Samstag, ./ ./ . | . – . Uhr Das verlässliche Aktionsprogramm: Abenteuer Bronzezeit (bis ..) Beschreibung siehe Seite . Kosten: Erwachsene , ; Kinder , , Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: keiner

Samstag, ../. Uhr und Sonntag, .. | . & . Das Marionettentheater omas Zürn spielt „Eine Reise in die Kleine Welt“ Eigentlich wollte sich Pepino auf eine Klassenarbeit vorbereiten. ema: Insekten. Als er aber über seinem Schulbuch einschlä , beginnt für ihn EINE REISE IN DIE KLEINE WELT…. Der kleine Pepino nimmt seine Zuschauer mit auf eine Reise in eine faszinierende Welt. Unerschrocken marschiert er durch das Reich der Insekten. Im Laufe der spannenden Geschichte erfah- ren Sie nicht nur, ob es Pepino gelingt, den kleinen Marienkäfer aus dem Netz der gefährlichen Spinne zu befreien, sondern auch Wissenswertes über die zahlreichen Bewohner der Kleinen Welt. Der Hamburger Marionettenspieler und Holzbildhauer omas Zürn und sein Ensemble haben sich mit ihren aufwändigen Literatur- und Märchenbearbeitungen in der eaterwelt einen Namen gemacht. Mit „Eine Reise in die Kleine Welt“ präsentiert omas Zürn erstmalig in Hitzacker (Elbe) ein Marionettenthe- ater-Soloprogramm für Kinder im Kindergarten- und Grund- schulalter. Informationen zum  eater: www.marionetten-spieler.de Spieldauer:  Min. Spiel/Ausstattung: omas Zürn Komposition: Christine K. Brückner Live-Musik: Christine K. Brückner (acc), Dorothea Geiger (vi) Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  Altersempfehlung: ab  Jahre Anmeldeschluss: keiner

Telefon    /  19 VERANSTALTUNGSÜBERSICHT

Bitte beachten Sie kurzfristige Ände- rungen der Termine auf der homepage! Wir bitten um einen achtsames Miteinader und die Beachtung der AHA-Regeln.

April Mo .. Osterfest Mi .. Tränen der Götter, … Fr .. Ein Vogel wollte Hochzeit halten…

Mai So .. Worte mit Torte Fr .. Geführte Einbaumexkursion So .. Kräuter- und Getreideführung

Juni Sa ./././.. Abenteuer Bronzezeit So ./././.. Kräuter- und Getreideführung Di .. Bau eines Insektenhotels Di .. Schmuck wie in der Bronzezeit

Juli Sa ././././. Abenteuer Bronzezeit So ././.. Kräuter- und Getreideführung Do .. Ferienkurs: Jagdtaschen aus Leder So .. Kinderfest und Markttreiben Mi .. Wer sitzt schon gerne unbequem? Fr .. „Die Odyssee“ Sa .. ISLAND – Geschichten aus der Kälte Di .. Jagdtaschen aus Leder Sa ../So .. Brettchenweben Mi .. Schmuck wie in der Bronzezeit Fr .. Geführte Einbaumexkursion

20 www.archaeo-centrum.de 2021

August Mi .. Ferienkurs: Weidenzauber Sa .. + So .. Tage des (Kunst-)Handwerks Di .. Jagd eber und Feuerteufel Fr .. – So .. Traditioneller Bogenbau Sa ././.. Abenteuer Bronzezeit Sa .. + So .. „Eine Reise in die Kleine Welt“ Di .. – Do ..Traditioneller Bogenbau Fr .. Kerzenlicht und Feuerschein Mi .. Tränen der Götter Do .. Jagdtaschen aus Leder

September Sa ./././.. Abenteuer Bronzezeit

Oktober Sa ./././.. Abenteuer Bronzezeit Di .. Wer sitzt schon gerne unbequem?! Do .. Jagd eber und Feuerteufel Di .. Ein Vogel wollte Hochzeit halten… Mi .. Feuer & Flamme Di .. Bau eines Insektenhotels Do .. Laternenfest So .. Verlosung „Zwergenrallye“

Telefon    /  21 AUGUST

Dienstag, .. | . Uhr bis Donnertag, .. | . Uhr Einführungskurs in den traditionellen Bogenbau mit Bernd Zürn Beschreibung siehe Seite . Kosten: ,- p. P. (incl. Material und Werkzeugbenutzung) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer; Mindestalter: ab  Jahre Anmeldeschluss: . August , danach bitte anfragen Weitere Termine auch nach Vereinbarung möglich!

Freitag, .. | . – . Uhr Familientag: Kerzenlicht und Feuerschein Ohne Feuer wäre die Welt viel dunkler, viel kälter und irgendwie weniger romantisch. Die Beherrschung des Feuers spielt dabei eine wesentliche Rolle. Zunächst wird ein Feuer auf prähisto- rische Art entfacht. Auf dem Lagerfeuer steht ein Kessel mit dampfendem Tee. Um das Feuer zu halten, drehen die Großel- tern mit ihren Enkelkindern eine Kerze aus Bienenwachs. Ge- meinsam gestalten die Kinder, unterstützt von Oma und Opa, ein schönes Windlicht aus kleinen Zweigen. Damit die Kerze gut steht, wird ein Kerzenhalter aus Lehm getöpfert. Das fertige Windlicht darf natürlich mit nach Hause genommen werden. Im Anschluss gibt es für die Großeltern zur Belohnung eine Tasse Ka ee! Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Anmeldeschluss: . August , danach bitte anfragen!

22 www.archaeo-centrum.de AUGUST/SEPTEMBER

Mittwoch, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Tränen der Götter Beschreibung siehe Seite . Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inkl. Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . August , danach bitte anfragen!

Donnertag, .. |  . – . Uhr Ferienkurs: Jagdtaschen aus Leder Beschreibung siehe Seite . Kosten: Kinder: , ; Erwachsene: ,  (inkl. Material) Teilnehmer: mind. , maximal  Teilnehmer. Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . August , danach bitte anfragen!

SEPTEMBER Samstag, ../../../ .. | . – . Uhr Das verlässliche Aktionsprogramm: Abenteuer Bronzezeit (bis ..) Beschreibung siehe Seite . Kosten: Erwachsene , ; Kinder , , Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: keiner

Telefon    /  23 OKTOBER

OKTOBER

Samstag,  .. /../../ .. | . – . Uhr Das verlässliche Aktionsprogramm: Abenteuer Bronzezeit (bis ..) Beschreibung siehe Seite . Kosten: Erwachsene , ; Kinder , , Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: keiner

Dienstag, .. |  . – . Uhr Ferienkurs: Wer sitzt schon gerne unbequem?! Beschreibung siehe Seite . Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inklusive Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Oktober , danach bitte anfragen!

Donnertag, .. |  . – . Uhr Ferienkurs: Jagdfi eber und Feuerteufel Beschreibung siehe Seite . Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inklusive Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer, Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Oktober , danach bitte anfragen!

24 www.archaeo-centrum.de OKTOBER

Dienstag, .. | . – . Uhr Ferienkurs: Ein Vogel wollte Hochzeit halten … Nistkastenbau für Anfänger Beschreibung Seite . Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inkl. Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Oktober , danach bitte anfragen

Wer der Sache auf den Grund gehen möchte, leiht sich an der Rezeption einen Forscherrucksack mit Bestimmungstafel, Ferngläser, Becherlupen, etc. aus!

Mittwoch, .. | . – . Uhr Ferienkurs für die ganze Familie: Feuer & Flamme Nach einer kurzen Einführung in die Lebensweise der vorge- schichtlichen Menschen wird’s praktisch: Wie entsteht Feuer und wie kann man es bewahren? Unter sachkundiger Anleitung entzünden wir unser eigenes Lagerfeuer und kochen darauf einen Kräutertee. Feuer spendet Wärme und Licht. Wir fangen es mit einer selbst gemachten Bienenwachskerze auf. Damit sie sicher steht, fertigen wir einen Kerzenständer aus Ton. Doch mit Ton können wir noch viel mehr machen… Mit viel Spaß und Freude wird alles einmal selbst ausprobiert und die Produkte dürfen mit nach Hause genommen werden. Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inklusive Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer, Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Oktober , danach bitte anfragen!

Telefon    /  25 OKTOBER

Dienstag, .. | . – . Uhr Aktivkurs: Das große Krabbeln – Bau eines Insektenhotels Beschreibung siehe Seit . Kosten: Kinder , ; Erwachsene ,  (inklusive Material) Teilnehmer: mind. , max.  Teilnehmer Mindestalter: für Kinder ohne Begleitung  Jahre Anmeldeschluss: . Oktober , danach bitte anfragen!

Wer der Sache auf den Grund gehen möchte, leiht sich an der Rezeption einen Forscherrucksack mit Bestimmungstafel, Ferngläser, Becherlupen, etc. aus!

Donnertag, .. | . – . Uhr Laternenschein und Fackelglanz – Laternenfest Der Herbst ist ungemütlich und dunkel? Wir zeigen, dass es anders geht! Mit selbst gebastelten, bunten Laternen erhel- len wir diesen Abend. Der Laternenzug geht durch das ganze Freilichtmuseum, das vom Fackelschein romantisch erleuchtet ist. Wer will, probiert schon einmal sein Halloween-Kostüm aus. Den Abschluss bilden märchenha e Geschichten rund um die Kastanie, gemütlich am Lagerfeuer erzählt. Darauf rösten leckere Maronen zum Naschen. Für das leibliche Wohl und heißen Punsch ist gesorgt. Kosten: Kinder , , Erwachsene , , Kinder mit selbst gebastelter Laterne oder im Halloween-Kostüm frei! Anmeldeschluss: keiner

Sonntag, .. | . Uhr Verlosung „Zwergenrallye“ Viele Standorte, an denen die bronzenen Zwerge stehen oder ein Zeichen hinterlassen haben, galt es zu  nden und in den Rallyebogen einzutragen. Wer alles richtig eingetragen und die Zusatzfrage beantwortet hat, nimmt an der Verlosung der attraktiven Hauptpreise teil. Die Gewinner, die an der Verlosung nicht teilnehmen können, werden schri lich benachrichtigt. Der Eintritt in das archäologische Freilichtmuseum zur Verlo- sung ist frei!

26 www.archaeo-centrum.de ANZEIGEN

STEUERBERATUNG Kosmetik – Fußpflege - Fritz Boldt Nageldesign Lüneburger Str. 17 Lisa Baron 29456 Hitzacker (Elbe) Mühlenweg 18 Tel. 05862-96913-0 29456 Hitzacker (Elbe) [email protected] Termine nach Vereinbarung Tel. 0172/7196100

Heizung . Sanitär . Solar . Lüftung Fliesenarbeiten

Lüneburger Str. 18 29456 Hitzacker (Elbe) Tel. 05862-26 71 00 Werkstattladen Mobil 0172 - 4 55 34 91 Hitzacker, Elbstraße 7 E-Mail: [email protected] Tel: 05862 - 98 77 677

Drawehnertor-Schenke Biergarten an der - Hausmannskost - Drawehnertorstr. 7 29456 Hitzacker (Elbe) Tel. 05862-327 der Bioladen in Hitzacker bioinsel

Mo – Fr 8 bis 18 Uhr Samstag 8 bis 13 Uhr Am Markt 4 29456 Hitzacker (Elbe) Fon: 05862 98 56 599 Fax: 05862 98 50 533

Telefon    /  27 MUSEUMSPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE

FÜR SCHULEN UND GRUPPEN Lernen durch erleben und begreifen, darauf sind unsere Aktions- programme für Kindergärten, Vorschulklassen und Schulklassen ausgerichtet. Verbunden mit der besonderen Atmosphäre des Freilichtmuseums bleiben Sachinformationen intensiv in der Erinnerung verha et. Unsere Aktionsprogramme  nden primär im Außenbereich statt. Bei schlechtem Wetter bieten unsere drei Langhäuser Schutz. Inklusion ist selbstverständlich: An nahezu allen museumspädagogischen Angeboten können Menschen mit Behinderungen teilnehmen. Unsere mobilen Aktionstische für Rollstuhlfahrer machen es möglich. Fordern Sie hierzu gerne unseren Flyer an!

UNSERE PÄDAGOGISCHEN ERLEBNISANGEBOTE: • Aktionsprogramme für , Stunden oder  Stunden zu den emen Steinzeit und Bronzezeit für alle Altersklassen • Aktionsprogramme für Sekundarstufe II • Aktionsprogramme für Erwachsene • Aktionsprogramme mit einer oder zwei Übernachtungen • Aktivangebote für ganze Jahrgangsstufen bis maximal  Teilnehmer • Mobiles Museum für Projektwochen oder  ementage in Schulen oder Kindergärten • Individuelle Programmangebote Außerdem: • Lehrerfortbildung zu den Steinzeiten und der Bronzezeit

28 www.archaeo-centrum.de MUSEUMSPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE

Das Freilichtmuseum als außerschulischer Lernort • Förderung der fachlichen Kompetenzen durch einfache & verständliche Vermittlung • Freies Lernen durch erleben und begreifen • Förderung der Haptik und Motorik • Lernen im Rahmen der individuellen Aufmerksamkeitsspanne • Förderung sozialer und personaler Kompetenzen

In unseren Basisprogrammen sind verschiedene emen bereits optimal aufeinander abgestimmt. Einzelne Module können entsprechend des Lehrplans variiert werden: • Feuersteinbearbeitung • Getreide mahlen, Brotteig kneten und backen • Lehm-Flechtwände bauen • Bernstein bearbeiten • Schilfmatten  echten • Schmuck und Talisman herstellen • Jagdtechniken der Steinzeit: Pfeil und Bogen, Speerschleuder, Bola-Schleuder • Schwirrholzbau • Einbaumfahrten

Telefon    /  29 MUSEUMSPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE

Beispiele aus unserem museumspädagogischen Angebot:

1. Basisprogramm: Abenteuer Bronzezeit I • Begrüßung und Einführung in ema und Museum • Feuer machen auf prähistorische Art, Früchtetee & Pfannenbrot • Lehm-Flechtwand errichten, wie im bronzezeitlichen Hausbau • prähistorisches Werkgerät mit Schlagstein & Flint nachbauen • Getreide mit Steinmühlen zu Mehl mahlen , Stunden, für alle Altersklassen geeignet Kosten: , /,  p. P.,

2. Erlebnisprogramm für Sekundarstufe II: Grips & Power! In vier Programmpunkten agieren die Teilnehmer als Team oder konzentrieren sich auf ihre individuelle Stärke. • Schwere Lasten von A nach B transportieren ohne viel Kra einsatz, oder • eine belastbare Brücke bauen ohne Nägel und Seil, • Feuer bohren und • Bogenschießen runden das Programm ab. Gemeinsam entwickeln die SchülerInnen Lösungsansätze, die sie in der Praxis umsetzen und stellen fest: Geschichte und Physik, eine spannende Herausforderung! , Stunden, für Klassen ab . Jahrgang und Erwachsene geeignet Kosten: ,  p. P.,

30 www.archaeo-centrum.de MUSEUMSPÄDAGOGISCHE ANGEBOTE

3. Die Klassen-Kurzreise: Die-4-Elemente Einmal ganz eintauchen in das Leben der Bronzezeitler? Mit den vier wichtigen Elementen des Lebens – Erde, Wasser, Lu und Feuer – erleben die Kinder aktiv diese spannende Welt. Zwei Übernachtungen, Betreuung rund um die Uhr und Vollverp e- gung sind inklusive. Kosten: ,  p. P.,  Tage, für alle Altersklassen geeignet

Sie möchten mehr zu unseren museumspädagogischen Angeboten erfahren? Wir beraten Sie gerne!

Unser Service • Drei Klassen können gleichzeitig teilnehmen ohne sich gegenseitig zu stören • Kräuter- und Früchtetee wird für alle Teilnehmer auf dem Lagerfeuer gekocht • Ab  Teilnehmer ist ein Begleiter frei, zwei weitere Begleiter zahlen nur den Eintritt • Großer Parkplatz für bis zu  Busse • Bahnhof Hitzacker: Es gilt der Großraumtarif des Hamburger Verkehrsverbundes

Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des Erlebnisangebotes für Ihren Schulaus ug, Ihre Klassenfahrt oder Projektwoche.

Telefon    /  31 FERIEN, FESTE, EVENTS

FÜR KINDER UND ERWACHSENE

Kindergeburtstag im Freilichtmuseum Bei uns wird der Geburtstag zu einem besonderen Erlebnis. Backen, Jagen, Lehmbau oder eine Fahrt mit dem Einbaum machen diesen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis. In den Häusern oder unter unserem Sonnensegel kann die Geburts- tagsgesellscha zum Abschluss auch gemeinsam schmausen.

FÜR ERWACHSENE

Feste und Tagungen mit der besonderen Note Ob Geburtstag, Jubiläum oder Tagung – bei uns erhält Ihr Event die besondere Note. Die gemütlichen Langhäuser bieten Platz für bis zu  Gäste. Die Langhäuser sind mit Elektrizität und Wasseranschlüssen, sowie mit moderner Präsentationstech- nik ausgestattet. In dem schönen Außengelände  ndet man Entspannung und Ruhepausen. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot und organisieren für Sie das Catering und Rahmenprogramm.

Trauungen im Archäologischen Zentrum Hitzacker Der schönste Tag im Leben – wir geben Ihrer Feier die beson- dere Note, die dieser Tag verdient! Heiraten im bronzezeitlichen Langhaus. Das Freilichtmuseum ist anerkannter Trauungsort der Samtgemeinde Elbtalaue. Sowohl die standesamtliche Trau- ung, als auch die Hochzeitsfeier, erhält hier einen exklusiven Rahmen. Vom Spanferkel bis zum Bu et – wir helfen gerne bei der Planung Ihres großen Tages.

32 www.archaeo-centrum.de WAS ES SONST NOCH BEI UNS GIBT

Betriebsausflüge & -feiern einmal anders! Sie suchen ein besonderes Ambiente für einen Aus ug mit dem Betrieb, mit Vereinsfreunden oder mit Ihrer Familie? Wir bieten attraktive und interessante Programme oder stellen Ihnen ein individuelles Angebot zusammen. Ob Wettkampf oder Spe- zialprogramme – es kommen alle auf ihre Kosten. In der stimmungsvollen Atmosphäre des Freilichtmuseums wird Ihr Betriebsaus ug oder Ihre Betriebsfeier als ein lebendiger und fröhlicher Tag in Erinnerung bleiben. Wir beraten Sie gerne und helfen bei Ihrer Planung.

Seniorennachmittag – Kaffee, Kuchen & Klönschnack Bei uns sind Senioren herzlich willkommen! Ob eine persönli- che Führung durch das schöne Parkgelände, ein Vortrag oder ein interaktives Erlebnisangebot (Bänder aus farbigem Bast und Perlen knüpfen, Feuer machen ohne Feuerzeug, Fäden spinnen mit der Handspindel und vieles mehr). Unsere Langhäuser haben eine gemütliche Atmosphäre und bieten ein warmes Will- kommen. Zum Ausklang dieses schönen Aus ugs  nden sich alle an der gemütlichen Ka eetafel mit Torte oder Kuchen zu- sammen. Bringen Sie Ihre Enkel und Familien mit! Wir stellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot zusammen.

Telefon    /  33 WAS ES SONST NOCH BEI UNS GIBT

Pauschalangebot für Gruppen: Ein Ausflug rund um die Elbe Eine Fahrt auf der Elbe mit der MS Elise der Reederei Heckert, ein Mittagessen an der Elbe im Restaurant Café Diercks und eine archäologische Wanderung im Archäologischen Zentrum Hitzacker. Ein unvergessliches Erlebnis für Gruppen ab  Teilnehmer. Kosten ab ,  pro Person. Ka ee und Kuchen können auf dem Schi oder im archäologischen Freilichtmuseum dazu gebucht werden (zusätzlich ,  pro Person).

ANZEIGE

Das Alte für die Zukun bewahren, … … das können Sie, in dem Sie den Förderverein Archäologisches Zentrum Hitzacker e. V. unterstützen.

Mehr Infos unter: www.archaeo-centrum.de

34 www.archaeo-centrum.de FÖRDERN & SPENDEN

Förderverein Archäologisches Zentrum Hitzacker e. V. Der Förderverein verfolgt den Zweck, das Archäologische Zent- rum Hitzacker in seinen Aufgaben von Bildung und Erziehung, Wissenscha , Kultur und Forschung zu unterstützen. Ohne die vielen  eißigen Hände und kreativen Köpfe wäre vieles im Museum nicht machbar. Das archäologische Freilichtmuseum lädt seit  Jahren ein Ge- schichte zu erleben und unser Förderverein hil seit  Jahren dabei dieses Angebot für Kinder und Erwachsene zu erhalten. Beiträge und Spenden ermöglichen die Weiterentwicklung des Freilichtmuseums. Gemeinsame Aktionen, wie Osterei- er verstecken, Frühjahrsputz oder Messebesuche runden das Engagement ab und bieten Möglichkeiten, gemeinsam etwas zu erleben. Möchten Sie dabei sein? Sprechen Sie uns gerne an!

Das bieten wir den Mitgliedern . Als Förderer des Vereins haben Sie freien Eintritt in das Freilichtmuseum. . Wir informieren Sie über Projekte und Entwicklungen im Museum. . Ihr Beitrag ist steuerlich absetztbar. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Unsere jährlichen Beitragssätze: Jugendliche/Studenten  ,- Erwachsene  ,- Ehepaare/Familien  ,- Körperscha en/Firmen/Vereine  ,- Bankverbindung Sparkasse Uelzen-Lüchow- IBAN: DE       

SPENDEN via „Soziales Kau aus KaufKroete“ Spenden ganz einfach! Über „KaufKRÖTE.de sammelt das Freilichtmuseum bei jeder Internetbestellung Spenden: . Das Portal von www.kau roete.de aufrufen, . unter den Einrichtungen das Archäologische Zentrum Hitzacker auswählen, an das die Spende gehen soll, . Online-Shop auswählen und wie gewohnt einkaufen. Es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten, die Online-Shops zahlen eine Provision.

Telefon    /  35 HITZACKER UND UMGEBUNG

MUSEEN

Museumscard Unsere Museumscards bieten Ihnen die Möglichkeit, zwei Museen zu einem vergünstigten Eintrittspreis zu besuchen. Sie können den Besuch im Archäologischen Zentrum Hitzacker mit einem Besuch im „Alten Zollhaus Hitzacker“ (Museumscard „Stadt“) oder mit dem Waldmuseum „Naturum Göhrde“ (Mu- seumscard „Wald“) verknüpfen. (Kosten: s. Seite )

Kombi-Karte „Hitzacker“ Die Kombi-Karte „Hitzacker“ umfasst eine abendliche Stadt- führung, den Eintritt in das Alte Zollhaus Hitzacker, in das Archäologische Zentrum, sowie eine süße Überraschung in der Bäckerei Stahlbock – alles inklusive! (vom .. – .., Kosten:  ,-)

Das Alte Zollhaus Hitzacker (Elbe) Im Herzen der Stadt Hitzacker (Elbe) steht das Zollhaus. Hier wurde bis  der Elbzoll ver- waltet. Heute ist das Zollhaus ein stadtgeschichtliches Museum: Besucher lernen die wechselvolle Geschichte der vom Wasser umschlossenen Stadt kennen und erfahren vieles über die Dynamik der Elbe. Highlight: Eine Sofa oßfahrt auf der Elbe! Das Alte Zollhaus Hitzacker (Elbe) Zollstraße  |  Hitzacker (Elbe) Telefon: - | Telefax: / E-Mail: [email protected] www.museum-hitzacker.de

Waldmuseum Naturum Göhrde Erfahren Sie Wissenswertes über den größten Staatsforst „Göhrde“, lernen Sie den Wald und seine Geschichte kennen. Nicht nur auf dem Naturlehrpfad gibt es viel zu entdecken... Waldmuseum Naturum Göhrde König-Georg-Allee   Göhrde Telefon: / E-Mail: [email protected] www.naturum-goehrde.de

36 www.archaeo-centrum.de SERVICE

UNTERKUNFTSMÖGLICHKEITEN

Für Gruppen und Radtouristen Jugendherberge Hitzacker Wolfsschlucht ,  Hitzacker (Elbe), Telefon: / E-Mail: [email protected], www.hitzacker.jugendherberge.de Die Jugendherberge liegt im Wald etwa  bis  Gehminuten von der Innenstadt entfernt. Das moderne Haus ist auch für Gäste mit Gehbehinderungen ausgestattet.

Jugendzeltplatz Meudel tz Fam. Bredow Bleckeder Landstraße |  Hitzacker-Meudel tz Telefon: / Die Freizeitanlage mit  Betten in „Nur-Dach-Häusern“, Zeltplätzen und guten Einrichtungen für Selbstversorger liegt ca.  km von Hitzacker entfernt.

Weitere Informationen: Kur- und Touristinformation Hitzacker Am Markt  |  Hitzacker (Elbe) Telefon: /   | Fax: /   E-Mail: [email protected] | www.hitzacker.de

Impressum Au age: . Stück Redaktion: Archäologisches Zentrum Hitzacker Fotos: Archäologisches Zentrum Hitzacker, Ulrike Braun M. A. Gra k & Layout: Franziska Hagelstein

Telefon    /  37 PREISE

Eintrittspreise

Erwachsene ......  , Kinder, Jugendliche ( –  Jahre) ......  , Kinder am Tag des Geburtstags Eintritt frei! Besucher mit Behinderungen (mind. GdB  ) ......  , Familienkarte ......  , Happy Hour-Ticket ( Std. vor Schließung) ...  Ermäßigung Saisonkarte (Erw./Kinder)......  ,/, Museumscard Stadt ......  , Museumscard Wald ......  , Kombikarte Hitzacker (siehe Seite ) ......  , wbg Kulturcard (ermäßigt) ......  , Leihgebühr Bollerwagen (pro Tag) ......  , Leihgebühr Forscherrucksack (pro Tag) ......  , Gutscheine für das Kino „Alte Brennerei“ Lüchow hier erhältlich! Führungen (maximal  Personen) Ca.  Std. (zzgl. Eintritt) ......  , Jede weitere ½ Std......  , Aktionsprogramm ( –  Teilnehmer, ca. , Std.) Erwachsene ......  , Kinder (bis  Jahre) ......  , Ganztagsprogramm ( –  Teilnehmer, ca.  Std.) Erwachsene ......  , Kinder (bis  Jahre) ......  , Aktionsprogramm + Übernachtung für  –  Teilnehmer, ca. , Std. + Übernachtung Erwachsene ......  , Kinder (bis  Jahre) ......  , für  –  Teilnehmer, ca.  Std. + Übernachtung Erwachsene ......  , Kinder (bis  Jahre) ......  , Die 4-Elemente ( Übernachtungen, inkl. Aktionsprogramme und Catering) Kinder (bis  Jahre), (Näheres S. ) ......  , Grips & Power, pro Teilnehmer (Näheres Seite ) ......  , Bei allen Aktionsprogrammen gilt eine Mindestpauschale in Höhe von  voll zahlenden erwachsenen Teilnehmern.

Einbaumfahrten ( –  Teilnehmer) Nur mit gültiger Eintrittskarte pro  Std......  ,

Miete eines Langhauses ...... nach Vereinbarung Fragen Sie nach unseren Konditionen

38 www.archaeo-centrum.de ANFAHRT/ÖFFNUNGSZEITEN

So kommen Sie zu uns:

Mit der Bahn... Von Lüneburg nach Hitzacker; vom Bahnhof ca.  Minuten Fußweg. Es gilt der Großraum-Tarif des Hamburger Verkehrsverbundes!

Mit dem Fahrrad ... Über den Elbe-Rad-Weg von Hamburg nach .

PARKEN Mit dem Auto ... FREI Das Archäologische Zentrum liegt unmittelbar an der Elbufer- straße Richtung Wussegel. Innerhalb der Stadt ist es ausgeschildert.

Familien- und behindertengerechte Serviceausstattung. Fordern Sie hierzu gerne unseren Flyer an!

Öffnungszeiten:

. April bis . Oktober (Änderungen der Ö nungszeiten täglich . – . Uhr und Termine auf der Homepage)

Telefon    /  39 ARCHÄOLOGISCHES ZENTRUM HITZACKER

destinature Dorf Hitzacker

Bio-Bistro (auch für Tagesgäste) · Outdoor-Wellness · familienfreundliches Feriendorf destinature Dorf Hitzacker · Elbuferstr. 4 · 29456 Hitzacker · Buchen auf: www.destinature.de

Besuchen Sie uns auf unserer Hompage: Besuchen Sie www.archaeo-centrum.deuns auf unserer Hompage: 40 www.archaeo-centrum.dewww.archaeo-centrum.de