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MEDICA Management & Spezial Krankenhaus Zeitung für Entscheider im Gesundheitswesen

Oktober · 10/2011 · 30. Jahrgang

Twittern und Co. für mehr Patienten „Time is brain“ Marktübersicht POCT Themen Facebook, Twitter und Google+ sind für Bei ersten Symptomen eines Schlaganfalls Was ist neu, was ist besser? Messtechnisch Gesundheitsökonomie Unternehmen keine Trends, sondern ernst- muss der Patient so schnell wie möglich in ausgereifte, moderne Geräte für die POCT Krankenhaus und Markenimage 5 zunehmenden Marketing-Instrumente. Auch eine spezialisierte Klinik gebracht werden. Diagnostik. Seite 32–34 Eine Klinik zu führen, heißt auch, sie im Kliniken werden kaum noch darauf verzich- Seite 11 Marktumfeld unverwechselbar zu ten können. Seite 4 positionieren.

Medizin & Technik Mitarbeiter im Mittelpunkt 9 Initiative will erfahrene Mitarbeiter aus OP und Anästhesie in ihrem Tätigkeitsfeld halten und neue Fachkräfte gewinnen. Gezielte Tumorbestrahlung Hüftprothese - Pro und Contra 10 Ist ein Gelenk erhaltender operativer Eingriff sinnvoll und möglich? Die Stahlentherapie am Koronare Herzerkrankung 12 Universitätsklinikum Die Rolle der Echokardiographie bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung Münster (UKM) erhält durch die Einweihung eines neuen IT & Kommunikation Lückenlose Bewegungsmuster 17 Beschleunigers neue und Energieeffiziente Chip-Technologien, Smartphones und Webplattformen als moderne Behandlungsmög- Basis mobiler Medical Monitoring Systeme FallAkte als Baukasten-System 20 lichkeiten. Dr. Jutta Jessen Der Verein elektronische FallAkte entwickelt mit dem Fraunhofer Institut für sprach mit der Leitenden Software- und Systemtechnik das Konzept „eFA in a box“. Oberärztin der Klinik für Strahlentherapie am UKM, Pharma Kürzere Bestrahlungszeiten, verbesserte Genauigkeit und höchste Leistungsfähigkeit Geschlechtsspezifische Medika- Dr. Iris Ernst. – Anfang August wurde der erste Patient mit dem neuen Gerät bestrahlt. mente 21 Neuste Ergebnisse zeigen einen deutlichen Unterschied im Stoffwechsel M&K: Was sind die besonderen Vorteile von Männern und Frauen. des neuen Beschleunigers und welche Bei einigen Hochpräzisionstechniken pie-Zentrum geplant und rechnen Sie Schutzschild gegen Fälschungen 22 Verbesserungen versprechen Sie sich kann die Bestrahlungszeit jetzt sogar mit erhöhtem Patientenaufkommen? 1 Arzneimittelhersteller, für die Patienten auf bis zu /10 gegenüber den alten Line- Pharmagroßhändler und Apotheker in arbeschleunigern verkürzt werden. Die Ernst: Mit der Modernisierung bauen Deutschland engagieren sich für eine Dr. Iris Ernst: Gerade für die Bestrah- langen Liegezeiten ohne sich zu bewe- wir unser medizinisches Versorgungs- bessere Fälschungsabwehr lung beweglicher Tumore, wie zum Bei- gen waren gerade für schwer kranke angebot permanent aus. Schon jetzt ist spiel Lunge, Leber oder Prostata, bietet Patienten eine große Belastung. Dazu die interdisziplinäre Zusammenarbeit Hygiene das Gerät erhebliche Vorteile: Während ist natürlich ein hochqualifiziertes Team mit weiteren Kliniken und Instituten an Die Entwicklung der Nasszelle 25 der gesamten Bestrahlungsserie können aus MTRA, Medizinphysik-Experten, UKM und Medizinischer Fakultät seit In den 1980er Jahren war die individuellen Einstellungen für den Ärzten, Pflegenden und weiterem Assis- vielen Jahren fester Bestandteil unserer Glasfaserkunststoff typisch fürs Patienten exakt reproduziert werden. tenzpersonal nötig. Hier gab es umfang- täglichen Arbeit. Das werden wir auch Kliinikbad. Es folgten die Stahl-Bauweise Das heißt, es müssen nur einmal in ei- reiche Schulungen und Fortbildungen in Zukunft weiter ausbauen. Wir sind und Wandelemente aus Betonwerkstein. ner längeren Sitzung alle nötigen Daten Dr. Iris Ernst, Leitende Oberärztin für die verschiedenen Berufsgruppen. ein zertifiziertes Zentrum und zudem eingegeben werden. Bei jeder folgenden der Klinik für Strahlentherapie am als Partner in viele zertifizierte Zentren Universitätsklinikum Münster (UKM) Facility & Management Behandlung sind diese exakt wieder M&K: Die Investitionen in den neuen eingebunden. Durch die Verkürzung der abrufbar und können gegebenenfalls Beschleuniger sind Teil eines Moder- Bestrahlungszeiten können natürlich Das grüne Zukunftsmodell 26 Angesichts steigender Energiekosten rasch angepasst werden. nisierungsprojektes der Strahlenthera- mehr Patienten behandelt werden, als müssen Verbrauchskosten sinken: M&K: Welche zeitlichen und personel- Zur Person pie am UKM. Welche Schritte folgen dies bislang der Fall war. Auch ange- Nachhaltige Gebäude- und M&K: Welche Bedeutung hat das Gerät len Änderungen ergeben sich durch die noch? sichts zunehmender Erkrankungszah- Betriebskonzepte sind nötig. für die Strahlentherapie am UKM? Modernisierung? Dr. Iris Ernst arbeitet als Leitende len rechnen wir mit einem Anstieg der Oberärztin der Klinik und Poliklinik Ernst: Die Klinik für Strahlentherapie Patientenzahlen. Labor & Diagnostik Ernst: Mit unserem neuen Gerät sind Ernst: Mit dem neuen Gerät haben wir für Strahlentherapie – Radioonkolo- am UKM wurde in den vergangenen alle Voraussetzungen zu modernster mehr als doppelt so viele Bestrahlungs- Jahren umfassend modernisiert und M&K: Wo sehen Sie den wissenschaft- POCT-Messgeräte und Bediener- gie am Universitätsklinikum Münster Strahlentherapie gegeben. Denn neben möglichkeiten und haben außerdem die verfügt über eine modernste Ausstat- lichen Schwerpunkt für forschungsre- freundlichkeit 31 (UKM). Sie wurde in Aachen geboren Die Point-of-Care-Tests (POCT) sind den modernen Bestrahlungstechniken mechanische Präzision verdoppelt: Statt und absolvierte ihr Studium und ihre tung: Erst im vergangenen Jahr wurde levante Untersuchungen. messtechnisch weitgehend ausgereift, die sind auch spezielle Bildgebungsverfah- mit der Genauigkeit im Millimeterbe- Ausbildung an der Universität Düssel- ein neues Tomotherapiegerät in Betrieb Bedienung aber teils noch zu kompliziert. ren direkt am Beschleuniger möglich. reich können wir nun auf einen halben dorf. Sie arbeitet seit 2006 am Uni- genommen, in diesem Jahr folgten ein Ernst: Auf dem Gebiet der Strahlenme- Hiermit kann der Schwerpunkt Bild- Millimeter genau bestrahlen. versitätsklinikum Münster, seit 2008 für die Bestrahlungsplanung optimaler dizin sind in den vergangenen Jahren Einem Teil unserer Ausgabe liegt eine gebung in der Radioonkologie weiter Auch für die Patienten bedeutet das als Leitende Oberärztin. Ihre For- Computertomograf und der Linearbe- enorme Fortschritte erzielt worden: Teil-Beilage von VNG–Verbundnetz bei. erforscht und ausgebaut werden. Ein neue Gerät der Klinik eine erhebliche schungsschwerpunkte sind die Hoch- schleuniger. Zudem ist die Anschaf- Nebenwirkungen wurden deutlich re- Einem Teil unserer Ausgabe liegt eine solches Gerät ist im weiten Umkreis ein- Erleichterung: Sie müssen nicht mehr so fung eines weiteren Beschleunigers in duziert, zugleich können heute Tumore Teil-Beilage von Kern + Sohn bei. präzisionsstrahlentherapie und die malig. Damit kann das Universitätskli- lange auf dem Behandlungstisch liegen. molekulare Bildgebung und Bewe- Vorbereitung. immer präziser lokalisiert und exakter nikum Münster Bestrahlungsmöglich- Denn die erste Bestrahlung dauert statt gungsdetektion in der Bestrahlungs- bestrahlt werden. Diese Verbesserungen keiten mit geringeren Nebenwirkungen 30 Min. ab jetzt nur noch rund 10 Min. planung. M&K: Ist mit der Modernisierung eine in der Patientenversorgung werden wir anbieten, die bisher nur an wenigen Auch die folgende Bestrahlungsserie Entwicklung zu einem Strahlenthera- auch in Münster weiter voranbringen Zentren möglich sind. lässt sich in kürzerer Zeit bewältigen. und ausbauen, konkrete Beispiele sind etwa die immer präzisere Bildgebung und damit die Tumorlokalisation und die Bestrahlungsplanung. 5FMFNPOJUPSJOH Sicher & unabhängig leben – ® M&K: Wie erfolgt die Verknüpfung mit bis ins hohe Alter!  bestehenden KIS-RIS Systemen und .com.com sind Geräte-Anpassungen für mög- *OEJWJEVFMMF5FMFNFEJ[JOTZTUFNFNJU 1SjWFOUJPO LebenLeben n BeBewegung.wegung. liche zukünftige Neuentwicklungen EFSh-JOFXjIMFO vorgesehen? BMMNBEFCZ 'JUWJUBM'JUWJUBMPIOF;XBOHPIOF;XBOH 4QPSUWFSQ¿JDIUVOH4QPSUWFSQ¿JDIUVOH ,POUSPMMJFSFO4JF7JUBMXFSUFNJU Ernst: Hier gibt es eine direkte Anbin- ˆ VOTFSFO[VWFSMjTTJHFOTNBSU-"#  (FTVOEBLUJW(FTVOEBLUJW dung des Gerätes mit dem System. EVSDIFJOWzMMJHOFVFTEVSDIFJOWzMMJHOFVFT .FTTTZTUFNFOVOEMBTTFOTJDIEJFTF Für die Entwicklung neuer Techniken 4FMCTUNPUJWBUJPOTLPO[FQU4FMCTUNPUJWBUJPOTLPO[FQU [VS"VTXFSUVOHEJSFLUESBIUMPTBVG gibt es speziell einstellbare Forschungs- NPCJMFPEFSTUBUJPOjSF%BUFOTBNNFM modi an den Geräten. Dabei arbeiten FJOIFJUFOCFSUSBHFO wir z. B. auch eng zusammen mit dem Europäischen Institut für molekulare )..(SPVQ Bildgebung (EIMI) hier in Münster

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GIT V ■ 2 Gesundheitspolitik Management & Krankenhaus 10/2011

Zytostatika nun doch umsatzsteuerfrei

Laut Gesetzgeber sind Fall – nicht angenommen. Hierfür sprach zum einen eine Institutionser- eigentlich sämtliche mächtigung nach § 116 a SGB V, die dem betroffenen Krankenhaus erteilt Klinikbehandlungen von worden war und die nur bei einer an- der Umsatzsteuer befreit. sonsten nicht ausreichenden, ärztlichen Versorgung erteilt wird. Zum anderen Doch in der Praxis stellt berücksichtigte das FG Münster den Umstand, dass nur ca. 1 % der öffentli- sich immer wieder die chen Apotheken bundesweit überhaupt Zytostatika herstellen. Frage, welche Leistungen Wegen der beim Bundesfinanzhof tatsächlich umsatzsteuerfrei anhängigen Revision und wegen der weiteren anhängigen Finanzgerichtsver- sind und welche nicht. fahren stellt sich für betroffene Kran- kenhäuser die Frage, wie sie sich (bis auf Weiteres, d. h. bis zu einer höchst- richterlichen Entscheidung) zweckmä- ßigerweise verhalten (sollen). Um Vorwürfen, dass dem zuständi- gen Finanzamt umsatzsteuerlich rele- vante Zytostatika-Lieferungsumsätze nicht dem Grunde und der Höhe nach vollständig offenbart wurden – was steuerstrafrechtlich gewürdigt werden Ralf Klassmann, Köln könnte –, von vornherein zu entgehen, sollten die entsprechenden Umsätze im Rahmen der Umsatzsteuererklärungen

Quelle: Shutterstock aufgezeigt werden. Andererseits sollte Ein konkretes Beispiel ist die (ent- gegen alle Umsatzsteuerbescheide, in geltliche) Abgabe von Medikamenten, Leistungen im Krankenhaus tatsächlich 1. Oktober 2010) dieser Rechtsprechung im Rahmen ambulanter Krebstherapien den Räumen des Krankenhauses be- denen die Zytostatika-Abgaben als um- deren umsatzsteuerliche Behandlung befreit sind und welche nicht. und nimmt sie zum Anlass, eine Viel- umsatzsteuerbefreit ist. Es bezieht sich steht. Die daneben erbrachte zeitnahe satzsteuerpflichtig behandelt werden, trotz scheinbar klarer Rechtslage strit- Zentrale Bedeutung hat dabei der- zahl weiterer (ähnlicher) Sachverhalte dabei ausdrücklich auf das EU-Recht und individuelle Herstellung der für (fristgemäß) Einspruch eingelegt wer- tig ist. zeit die (entgeltliche) Abgabe von Me- als umsatzsteuerpflichtig zu beurteilen, und weist die anderslautende Auffas- die jeweilige Behandlung erforderli- den, damit keine Bestandskraft dieser Das deutsche Umsatzsteuergesetz dikamenten, deren umsatzsteuerliche z. B. die entgeltlichen Medikamenten- sung der deutschen Finanzbehörden, die chen Medikamente stellt ein Mittel Steuerbescheide eintritt und ggf. eine regelt (in § 4 Nr. 14 Buchst. b UStG) – Behandlung umstritten ist. Endgülti- lieferungen an Privatambulanzen der von einer Umsatzsteuerpflicht ausgeht, dar, um diese Hauptleistung unter spätere Änderung zugunsten des betrof- eigentlich – eindeutig, wann Kranken- ge Rechtssicherheit wird wohl erst in Chefärzte, an Krankenhausmitarbeiter zurück. Allerdings ist die Revision vor optimalen Bedingungen in Anspruch fenen Krankenhauses erfolgen kann. hausleistungen umsatzsteuerfrei sind. einigen Jahren der Bundesfinanzhof und Besucher, außerdem die Abgabe dem Bundesfinanzhof für zulässig er- zu nehmen. Ob die Heilbehandlung im Ob auch ein Antrag auf Aussetzung Danach sind „Krankenhausbehandlun- schaffen, der sich bisher nur zu den von Medikamenten durch Kranken- klärt worden; das beklagte Finanzamt Rahmen einer stationären Aufnahme der Vollziehung dieser Bescheide zweck- gen und ähnliche Heilbehandlungen, Arzneimittellieferungen einer Kran- hausapotheken an Krankenhauspa- hat von dieser Möglichkeit zwischen- der Patienten oder ambulant erfolgt, ist mäßig ist, muss im Einzelfall entschie- einschließlich der Diagnostik, Befund- kenhausapotheke an Krankenhäuser tienten im Rahmen der ambulanten zeitlich auch Gebrauch gemacht (Az. dabei unbeachtlich. den werden. Dabei ist zu bedenken, erhebung, Vorsorge, Rehabilitation, Ge- anderer Träger – sog. „Lieferapotheke“ Behandlung. des BFH: V R 19/11). Die Abgabe von Zytostatika durch das dass sowohl Steuererstattungen als burtshilfe und Hospizleistungen sowie – geäußert hat. Diese sind umsatzsteu- Was den zuletzt genannten Sachver- Das FG Münster verweist – völlig zu Krankenhaus ist für die Krankenhaus- auch Steuernachforderungen (ab dem damit eng verbundene Umsätze“ befreit, erpflichtig (Urteil vom 18. Oktober halt anbelangt, ist derzeit die umsatz- Recht – darauf, dass die ambulanten behandlung als unerlässlich anzusehen. 16. Monat) mit Zinsen von jährlich 6 % wobei allerdings bei einzelnen Kranken- 1990, Az.: V R 76/89, BStBl 1991, Teil II, steuerliche Beurteilung der Abgabe von Krebstherapien der Behandlung von Dass die Patienten die Zytostatika auch belegt werden. Sollte keine Aussetzung hausträgern weitere Voraussetzungen S. 268), und zwar zum „Regelsteuersatz“ Zytostatika an onkologische (ehemalige) Krebserkrankungen dienen und auf in einer öffentlichen Apotheke erwer- der Vollziehung beantragt werden (was zu beachten sind. Auch das EU-Recht, von (derzeit) 19 %, nicht etwa zum ermä- Patienten eines Krankenhauses beson- deren Heilung abzielen. Die in diesem ben und zur Behandlung in das Haus eine Zahlung der Steuerschuld zur Folge das bei der (seit Langem harmonisier- ßigten Steuersatz von (augenblicklich) ders umstritten. Es sind hierzu finanz- Zusammenhang erfolgte Abgabe von mitbringen könnten, ist ohne Belang. hätte) und später die Steuerbefreiung ten) Umsatzsteuer eine entscheidende 7 %, allerdings verbunden mit einem gerichtliche Verfahren anhängig, z. B. Zytostatika ist eine Nebenleistung Ein vorheriger Erwerb in einer öffent- doch (endgültig) gewährt werden, müss- Rolle spielt, befreit (in Art. 132 Abs. 1 (anteiligen) Vorsteuerabzug aus dem beim FG Münster unter dem Az. 5 K zur Krebstherapie, die nach den Ge- lichen Apotheke nach Rezepterstellung te das Finanzamt dem Krankenhaus Mehrwertsteuersystem-Richtlinie) die Wareneinkauf und aus den Sachauf- 942/11 U sowie beim FG Kassel unter samtumständen von der Krankenhaus- durch den Klinikarzt ist schwerkranken – zwingend – jährlich 6 % Zinsen auf Krankenhausbehandlungen sowie die wendungen der Apotheke, was im Ein- dem Az. 6 K 83/09. behandlung nicht trennbar ist. Der Pa- Patienten nicht zuzumuten. die (zu Unrecht erhobene) Umsatzsteuer mit ihnen eng verbundenen Umsätze. zelfall finanziell durchaus interessant Das FG Münster entschied in einem tient erhält nämlich im Rahmen einer Auch eine – umsatzsteuerlich proble- zahlen. Vor diesem Hintergrund ist es er- sein kann. viel beachteten Urteil vom 12. Mai 2011 Chemotherapie eine Behandlung, die matische – Wettbewerbssituation­ zu öf- staunlich, welche praktischen Proble- Die Finanzverwaltung folgt (in ihrem (Az. 5 K 435/09 U), dass die Abgabe von hauptsächlich in der Verabreichung der fentlichen Apotheken hat das FG Müns- me sich bei der Frage ergeben, welche „Umsatzsteuer-Anwendungserlass“ vom Zytostatika an Krankenhauspatienten Zytostatika unter ärztlicher Aufsicht in ter – jedenfalls in dem entschiedenen ■

KOSTENTRÄGER Krankenkassen sind keine Sparkassen TK fordert einheitlichen Basisfallwert Ob unkomplizierte Blinddarm-OP, Schlaganfall-Behandlung oder aufwendige Herztransplantation – die Preise Der kürzlich bekannt gewordene Über- Zusammen mit den Regelungen für dem Vorjahresstand faktisch einge- für Klinikbehandlungen unterscheiden sich regional sehr stark. Statistisch gesehen sind die Behandlungen in schuss der GKV im ersten Halbjahr 2011 Mehrleistungsabschläge würden den froren – trotz eines überproportional Rheinland-Pfalz am teuersten, dicht gefolgt vom Saarland und Bremen. Das Preisniveau lässt sich an den Landes- von rund 2,4 Mrd. € bestätigt nach Auf- Krankenhäusern damit in 2012 weitere gestiegenen Behandlungsbedarfs. Eine basisfallwerten für 2011 ablesen, die mittlerweile in allen 16 Bundesländern verhandelt und vereinbart wurden. Die fassung von Dr. Josef Düllings, NRW- 600 Mio. € entzogen. patientenorientierte Gesundheitspolitik Spanne reicht von rund 3.130 € für Rheinland-Pfalz bis 2.863 € für Mecklenburg-Vorpommern (Bundesdurchschnitt: Landesvorsitzender des Verbandes der „Wir appellieren an die Bundesländer, sehe anders aus. rund 2.942 €). Für Schleswig-Holstein wurde mit 2.884,86 € ein Wert vereinbart, der fast 2 % günstiger ist als der Krankenhausdirektoren (VKD), einen im aktuellen Bundesratsverfahren des Hinzu kommt nach Auffassung von Bundesdurchschnitt. „Auf der einen Seite differieren die Preise für die stationäre Versorgung regional sehr stark, auf Trend der Krankenkasse hin zur „Spar- Versorgungsstrukturgesetzes für eine Düllings, dass die Zahl der vollzeitbe- der anderen Seite hat der Gesetzgeber 2009 den Gesundheitsfonds mit einem bundesweit einheitlichen Beitragssatz kasse“ und damit weg von den medizi- Streichung dieser Regelung einzutre- schäftigten Mitarbeiter den über 2.000 für alle Krankenkassen eingeführt“, sagt Dr. Brunkhorst, Leiter der Techniker Krankenkasse, Landesvertretung nischen Belangen der Versicherten. ten, damit das aktuell gute Versor- Krankenhäusern im vergangenen Jahr Schleswig-Holstein. „Beides passt einfach nicht zusammen. Die unterschiedlichen Fallwerte widersprechen der Während den niedergelassenen Ärz- gungsniveau gehalten werden kann“, um 2,1–2,4 % gestiegen sei. Für 2011 Systematik des Fonds.“ Die Kostendynamik im Klinikbereich wird beim Blick auf die Gesamtausgaben deutlich: ten finanzielle Sanktionen bei Warte- so Düllings. Die überdurchschnittliche erwarten die Krankenhäuser außer- Allein 2010 beliefen sich die Krankenhausausgaben der gesetzlichen Krankenkassen bundesweit auf rund 58 Mrd. €. zeiten angedroht würden und den Entwicklung der Ausgaben für Kran- dem tarifliche Mehrkosten in Höhe Damit haben die Kassen den rund 2.100 Kliniken im vergangenen Jahr pro Tag durchschnittlich rund 159 Mio. € Krankenhäusern aufgrund der überwie- kenhausbehandlung im ersten Halbjahr von 2,5–3 %. Für die Uniklinik-Ärzte überwiesen. Im Vorjahr lagen die Krankenhausausgaben bei rund 55 Mrd. €. | www.tk.de | gend noch zu vereinbarenden Budget- dokumentiere nur den auch in 2011 fordere der Marburger Bund sogar über abschlüsse im zweiten Halbjahr 2011 stark gestiegenen Behandlungsbedarf. 6 % mehr Geld und sprenge damit jeden Neues Arzt-Informationsportal Kürzungen in Höhe von rund 500 Mio. € Nach einer Meldung des Statistischen vernünftigen Rahmen. Der Verband der Ersatzkassen hat im Auftrag der teilnehmenden Mitgliedskassen Techniker Krankenkasse, Deutsche zugemutet würden, habe die GKV mitt- Bundesamtes vom August dieses Jah- Insgesamt werde sich die angespann- Angestellten-Krankenkasse, KKH-Allianz, HEK Hanseatische Krankenkasse und hkk ein Arzt-Informationsportal lerweile ein Polster von fast 7 Mrd. € res seien bereits in 2010 erstmals über te Finanzlage in vielen Krankenhäusern für Versicherte, den www.vdek-arztlotse.de entwickelt. Die teilnehmenden Kassen werden das Portal ebenfalls angehäuft. „Krankenkassen sollten für 18 Mio. Patienten vollstationär im weiter verschärfen, wenn die Kürzun- sukzessive auf ihren Internetseiten integrieren, sodass Patienten über verschiedene Wege zum vdek-Arztlotsen die Versicherten und für die Sicherstel- Krankenhaus behandelt worden. Die gen für 2012 nicht zurückgenommen gelangen können. Hier finden sie umfangreiche Informationen zu niedergelassenen Ärzten, Zahnärzten, Psycho- lung der medizinischen Versorgung da von Krankenhausseite immer wieder werden. Es könne nicht angehen, dass logischen Psychotherapeuten sowie Notfallambulanzen in Deutschland. Sie können auch eine Bewertung über die sein“, erklärte Düllings. angesprochene demografische Alterung die GKV auf einem Polster von fast Ärzte abgeben. Der vdek und die teilnehmenden Kassen kooperieren mit der Stiftung Gesundheit, die seit 1997 ein Mitte September gab das Bundesmi- und medizinische Innovation würden in 7 Mrd. € sitzt und die Krankenhäuser nichtkommerzielles Arztauskunftsportal betreibt. So können Versicherte auf ein umfangreiches und qualifiziertes nisterium für Gesundheit die Verände- ihren Wirkungen auf den Behandlungs- nicht wissen, wie sie die zu erwarten- Arztverzeichnis und ein vom wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Gesundheit entwickeltes Bewertungssystem rungsrate 2012 bekannt, die den finan- bedarf von der Politik bislang völlig den Mehrleistungen und Mehrkosten zurückgreifen, welches weiterentwickelt und gepflegt wird. Der BKK-Bundesverband hat sich ebenfalls der Bewer- ziellen Spielraum der Krankenhäuser unterschätzt. Mit ihren Kürzungen stelle in 2012 refinanzieren sollen. tungssystematik der Stiftung angeschlossen. Der vdek-Arztlotse enthält 240.000 Adress- und Strukturdaten sowie für das kommende Jahr festlegt. Diese die Politik das falsche Rezept aus. Die umfangreiche Infos zu Praxismerkmalen wie Erreichbarkeit, Sprechzeiten oder Barrierefreiheit. Zudem kann man Rate werde nach der aktuellen Geset- Ausgaben für Vorsorge- und Rehabi- über eine Schritt-für-Schritt-Suche nach Facharzt- oder Teilgebietsbezeichnungen sowie Ärzten suchen, die speziell zeslage um 0,5 Prozentpunkte gekürzt. litationsmaßnahmen seien zudem auf | www.vkd-online.de | Programme für chronisch Kranke anbieten. | www.vdek.com |

Unterversorgung bei Herzinsuffizienz Eine aktuelle Auswertung von DAK-Versichertendaten hat einen dringenden Nachholbedarf in der leitlinienge- Rasche Änderung der Approbationsordnung rechten Versorgung mit Betablockern bei Herzinsuffizienz festgestellt. So fand die Kasse heraus, dass jeder dritte Patient nicht den Vorgaben entsprechend versorgt wird. „35 % unserer Versicherten mit Herzinsuffizienz bekommen keine Betablocker verordnet, obwohl dies in den entsprechenden Leitlinien festgehalten ist“, erläutert DAK-Ärztin Der Vorsitzende des Ausschusses der Steigerung der Attraktivität des Medi- Strukturen – Einvernehmen mit den Elisabeth Thomas. Ganz anders ist es bei den DAK-Versicherten, die dem Disease-Management-Programm für Ko- Medizinstudierenden im Hartmann- zinstudiums umgesetzt werden sollen“, Ländern zu erzielen sei, sollten die not- ronare Herzkrankheit mit dem Modul Herzinsuffizienz versorgt werden: Hier erhalten 83 % Betablocker – Tendenz bund, Kristian Otte, hat sich enttäuscht erklärte Otte. Die in Aussicht gestellten wendigen Vereinbarungen umgehend steigend. Leitliniengerechte Therapie als Qualitätsmarker ist erklärtes DAK-Ziel, denn die Leitlinienempfehlungen über die aktuelle Diskussion zum Ver- Änderungen der Approbationsordnung getroffen werden. „Für die Medizinstu- kommen auf Basis klinischer Studien zu den Ergebnissen, dass eine Therapie mit Betablockern in Kombination sorgungsgesetz geäußert. „Als angehen- zur Mobilität im Praktischen Jahr oder dierenden braucht es ein klares Signal, mit anderen Herz-Kreislauf-Medikamenten die Symptomatik und Belastungstoleranz verbessert. Zudem verzögert de Ärzte vermissen wir klare Aussagen, zur dringend notwendigen Stärkung der dass politische Absichtserklärungen sich der Krankheitsprozess, und die Sterblichkeit wird gesenkt. | www.dak.de | wie und in welchem Zeitrahmen die Allgemeinmedizin in der Ausbildung auch in greifbare Realität umgesetzt noch im Eckpunkte-Papier der Koali- müssten rasch in Angriff genommen werden“, so Otte. tion vorgesehenen Maßnahmen zur werden. Wo dazu – wegen der föderalen | www.hartmannbund.de | Management & Krankenhaus 10/2011 Gesundheitspolitik 3

Mehr Sicherheit durch Ergonomie

Werden Geräte an den Was ist Ergonomie?

Anwender und sein Arbeits- Die Ergonomie untersucht das Zu- umfeld optimal angepasst, sammenwirken von Menschen unter- einander, deren Schnittstellen mit entstehen insgesamt der Technik und mit der entsprechen- den Umgebung. Im Mittelpunkt ste- weniger Fehler. Dadurch hen Analyse, Bewertung und Gestal- tung von Produkten, Arbeitsplätzen, sinken die Folgekosten, und Arbeitsabläufen und -prozessen ein- die Patientensicherheit wird schließlich der dazugehörigen Ar- beits- und Umweltbedingungen. Die erhöht. Ergonomie verfolgt mehrere Ziele: die Steigerung der Patienten- und Anwendersicherheit, die Optimie- Justine Kocur, Düsseldorf rung von Systemen sowie die Verbes- serung des menschlichen Wohlbefin- dens. „Vermeidbare unerwünschte Ereignisse“ nennt es der Verband der Elektrotechnik (VDE), die in deutschen Krankenhäu- sein Arbeitsumfeld angepasst werden. sein Geld zu bekommen. Viel wichtiger Der VDE empfiehlt daher, den Stellen- (CIRS) oder mit einer anonymisierten Prävention von Fehlern. Es vermittelt sern jährlich laut Schätzungen zu rund „Um die Patientensicherheit zu erhöhen, ist es, dass ein neues Gerät einerseits wert der Ergonomie möglichst schnell Datenbank. „Wichtig ist vor allem, dass u. a. Kontakte zur Lösung von Problem- 17.000 Todesfällen führen können. In müssen die Entscheidungsträger sensi- intuitiv und leicht zu bedienen ist, an- zu erkennen, Mitarbeiter entsprechend über Fehler in und zwischen allen Be- stellungen und gibt Empfehlungen zur einem Teil der Fälle sind sie auf eine bilisiert, die Sicherheitskultur verbes- dererseits mit bisherigen oder parallel zu schulen und auszubilden sowie ge- rufsgruppen gesprochen wird und sie Verbesserung der Patientensicherheit. zu komplizierte Medizintechnik zurück- sert und der Umgang mit Risiken und genutzten Geräten kompatibel ist. brauchstaugliche Geräte in der Praxis an uns gemeldet werden“, sagt Hölscher. | www.aktionsbuendnis-patientensicherheit.de | zuführen, die „an das Klinikpersonal unerwünschten Ereignissen optimiert Laut dem VDE nehmen die Ge- einzusetzen. „Bekommen wir keine Meldungen über | www.vde.de | immer höhere Anforderungen stellt werden“, fordert Hölscher. schäftsführungen der Krankenhäuser Des Weiteren empfiehlt der VDE, unerwünschte Ereignisse, können wir und unter hohem Zeitdruck fatale An- Darüber hinaus gelte es aufseiten gerade das Thema Ergonomie nicht Anwendungsfehler ernst zu nehmen auch nichts dagegen tun.“ wendungsfehler zur Folge haben kann“, der Krankenhäuser, den Umgang mit ernst genug und stufen es hinsichtlich und sie entsprechend systematisch zu Neben dem VDE ist auch das Aktions- www.management- sagt Prof. Dr. Uvo Hölscher, Leiter des Fehlern zu verbessern, die Anwender der Relevanz für die Versorgungssicher- dokumentieren – z. B. innerhalb eines bündnis Patientensicherheit (APS) eine krankenhaus.de./tags/sicherheit Fachausschusses Ergonomie der Deut- risikobezogen zu schulen und Arbeits- heit und Prozessoptimierung falsch ein. Critical Incident Reporting Systems gute Anlaufstelle für Informationen zur schen Gesellschaft für Biomedizinische prozesse zu optimieren. Hölscher: „Im Technik im VDE. Vermeidbare uner- Beschaffungsmanagement müssen Risi- wünschte Ereignisse durch Anwen- kofaktoren ebenfalls berücksichtigt wer- dungsfehler seien sogar doppelt so den. Vielen Klinikbetreibern ist nicht häufig wie unerwünschte Ereignisse, klar, dass der Einsatz ergonomisch op- die aufgrund plötzlicher, technischer timierter Medizinprodukte gegenüber Defekte entstehen. ansonsten technisch gleichwertigen „Vor diesem Hintergrund ist die Er- Geräten über den Lebenszyklus deut- gonomie medizinscher Geräte und Sys- lich günstiger ist. Die Unterschiede im teme von großer Bedeutung“, berichtet Anschaffungspreis sind schnell wieder Hölscher. Ein Beispiel sei der Software- eingespart.“ Update von Geräten, deren Menufüh- Die Verbesserung der Ergonomie me- rung unterschiedlich ist, die äußerlich dizinischer Geräte und Systeme würde aber alle gleich aussehen. Eine solche nicht nur die Patientensicherheit erheb- Änderung kann fatale Folgen haben: lich erhöhen, sondern auch zahlreiche Erkennt sie das Personal nicht, kann Vorteile für das Klinikpersonal mit sich das zu Bedienungsfehlern führen und bringen: Durch geringere Zwischenfall- wertvolle Zeit kosten. Auch wenn eine risiken und niedrigere Schulungskos- Funktion nicht eingeschaltet ist oder ten sowie eingesparte Zeit würden die die Abhängigkeiten von Funktio­nen Kosten im Gesundheitswesen ebenfalls untereinander nicht transparent oder deutlich gesenkt. „Die Gebrauchstaug- „Das Kistengeschleppe vom Lager plausibel sind, steigt in der Praxis das lichkeit eines Medizinprodukts stellt da- Risiko für Anwendungsfehler enorm her eine wesentliche Qualität dar, die in den OP nervt alle Beteiligten.“ an. auch aus Kostengründen im Rahmen Der Experte fordert daher eine Ver- klinischer Beschaffungsprozesse in die besserung der Ergonomie, damit Me- Entscheidung einbezogen werden muss“, dizinprodukte möglichst intuitiv und so der Experte. fehlerfrei bedient werden können. Es sollte also nicht das Ziel sein, ein Außerdem müssten Geräte und Sys- Gerät mit möglichst vielen Funktionen teme optimal an den Anwender und einzukaufen, um so möglichst viel für

Zwischenfälle in der Anästhesie verhindern

Die Deutsche Gesellschaft für Anästhe- In etwa 70 % aller bearbeiteten Fäl- siologie und Intensivmedizin (DGAI) le kommen die Gutachter der Schlich- und der Berufsverband Deutscher tungsstelle zum Schluss, dass kein Anästhesisten (BDA) unterstützen das ärztlicher Fehler vorliegt. Dabei ist zu Vorhaben der Bundesregierung, die berücksichtigen, dass in Deutschland Patientenrechte zu stärken. der Patient dem Arzt nachweisen muss, So machte kürzlich die Fachgesell- dass dieser einen Fehler begangen hat schaft deutlich, dass sie es für wichtig und dieser Fehler den beklagten Scha- hält, Patienten nach einem fehlerhaften den verursacht hat. Das ist für den Pa- Eingriff unbürokratisch und schnell zu tienten manchmal nicht einfach. „DGAI ihrem Recht zu verhelfen. In Deutsch- und BDA fordern daher, dass Patienten land behandeln Ärzte jährlich 17 Mio. in solchen Fällen mehr Rechte bekom- Patienten im Krankenhaus. In 5–10 % men“, so Prof. Dr. Dr. h. c. Hugo Van der Fälle kommt es dabei behandlungs- Aken, Generalsekretär der DGAI. bedingt zu unerwünschten Ereignissen. Die Analyse der verschiedenen Scha- In Deutschland existieren seit den 70er densfälle durch die Schlichtungsstellen Jahren des vorigen Jahrhunderts ärzt- auf Basis ihres MERS (Medical Error liche Gutachterkommissionen und Reporting System) hilft ferner, die Pa- Die Lösung: HARTMANN Lieferservice. Schlichtungsstellen, deren Aufgabe es tientensicherheit weiter zu verbessern. ist, den Einzelfall zu untersuchen, die „Die Fälle werden dokumentiert und Endlich Schluss mit zeit- und kostenintensiven internen Versor - Der HARTMANN Lieferservice ist nur eine von vielen guten Ursache für einen Patientenschaden öffentlich besprochen, um Kollegen flä- gungsprozessen. Der HARTMANN Lieferservice bringt die Lösungen von HARTMANN, die es Kliniken ermöglichen, wirt- festzustellen und zur schnellen Regu- chendeckend über Risiken und Gefah- lierung des Schadens beizutragen. Die ren zu informieren“, so Schaffartzik. bestellten Produkte genau dorthin, wo sie benötigt werden: schaftlicher zu arbeiten. Profitieren auch Sie davon – werden Sie Veröffentlichungen der Analysen der Das anonyme Fehlermeldesystem z.B. direkt in den OP-Bereich. Das schont die Nerven Ihres HARTMANN Systempartner. Mehr Informationen erhalten Sie Schadensfälle helfen dabei, Fehler zu CIRS-AINS sei ein weiterer wichtiger OP-Personals, das sich auf seine eigentlichen Aufgaben von Ihrem Außen dienstpartner, unter www.hartmann.de oder vermeiden. Baustein, die Patientensicherheit zu In mehr als 90 % der Fälle verhindern verbessern, so Prof. Van Aken. Bisher konzentrieren kann. Und für Sie bedeutet das erhebliche Zeit-, unter 0180 2 2266-40*. Schlichtungsstellen, dass Streitigkeiten nehmen 47 Kliniken in Deutschland Kosten- und Lagerplatzeinsparungen. zwischen Patienten und Ärzten vor Ge- an CIRS-AINS teil, und mehr als 1.600 richt enden. „Meist beanstanden Patien- Berichte stehen allen Nutzern für ih- *Dieser Anruf kostet 0,06 EUR aus dem gesamten deutschen Festnetz. Bei Anrufen aus den Mobilfunknetzen gelten max. 0,42 EUR/Min. ten die Durchführung von Operationen“, re Recherche zur Verfügung. „Es ist berichtet Prof. Dr. Walter Schaffartzik, wichtig, dass wir ein solches zentra- Mitglied des Präsidiums der DGAI und les, deutschlandweites Fehlermelde- Vorsitzender der Schlichtungsstelle für system haben“, meint Van Aken. Auch Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Zöller verweist in seinem Papier auf Ärztekammern, Hannover. Dabei ka- CIRS als effektive Behandlungsfehler- men bei circa 2.500 Entscheidungen pro und Schadensprophylaxe sowie zur Jahr die meisten Fälle aus der Chirur- Qualitätssicherung. gie. Etwa 100 Anträge werden aus der Anästhesiologie und Intensivmedizin | www.dgai.de | entschieden. | www.bda.de | 4 Gesundheitsökonomie » Marke Krankenhaus « Management & Krankenhaus 10/2011

Online Marketing – twittern und bloggen für mehr Patienten

Facebook, Twitter und vom Schreibtisch aus Bankgeschäfte Das klassische Internet tippelt auf Das klassische Internet „tippele“ dage- in diesem Zusammenhang von „vira- auf die Fragen und Kommentare der und Einkäufe zu erledigen. Zuneh- der Stelle gen auf der Stelle. Die Bandbreite der lem Marketing“, da sich über Foren und User erforderlich – auch oder gerade Google+ sind für Unterneh- mend dient es den Nutzern auch dazu, Plattformen, die die Klinik nutzt, um Communities persönliche Empfehlungen wenn diese negativ ausfallen. sich aktiv am Geschehen im Netz zu In den Krankenhäusern werde das mit wichtigen Zielgruppen in Kontakt und Erfahrungsberichte zu Produkten Denn Kritik zu löschen oder zu igno- men längst nicht mehr nur beteiligen – mittels sozialer Netzwerke enorme Potential dieser Form des zu kommen oder zu bleiben, etwa mit und Dienstleistungen in sehr kurzer Zeit rieren wäre im Web 2.0 fatal. Wenn man bloße Trenderscheinungen, wie Facebook, MeinVZ, Youtube oder Marketings jedoch noch nicht so recht potentiellen Patienten oder Bewerbern von Nutzer zu Nutzer weiterverbreiten. Communities wie Facebook dagegen Twitter. Laut einer aktuellen Umfrage erkannt, bedauert Dipl.-Volkswirkt Dr. und sie über Interessantes aus dem ei- Das sei im Grunde nichts anderes, als einsetzt, um den Nutzern zu zeigen, sondern ernstzunehmenden im Auftrag des Bundesverbandes Infor- Christian Stoffers der im St. Marien- genen Haus oder aktuelle Termine zu eine Mund-zu-Mund-Propaganda, nur dass man Kritik ernst nimmt und für mationswirtschaft, Telekommunikation krankenhaus in Siegen das Referat informieren und zum Dialog anzuregen, gestützt auf neue Medien, erklärt der Verbesserungen in der Klinik nutzt, ver- Marketing-Instrumente. und neue Medien e. V. (Bitkom), sind Kommunikation & Marketing leitet. reicht von Facebook und Twitter über Marketingexperte. Erste Kliniken, wie mittelt das Authentizität und Vertrau- inzwischen 40 Mio. Bundesbürger Mit- Die Klinik, die von „Deutschlands YouTube und Flickr bis hin zu neuen das Evangelische Krankenhaus Unna, enswürdigkeit. Mitarbeiter, die soziale Auch Kliniken werden glied in einem solchen sozialen Netz- Beste Klinik-Website 2010“ unter die Entwicklungen wie twick.it. Dort baut nutzen das Web 2.0 bereits, um ihren Plattformen betreuen, sollten deshalb künftig kaum noch darauf werk. Von den unter 30jährigen Inter- Top Zehn gewählt wurde, ist schon seit das Krankenhaus gerade ein medizini- Zuweisern in speziell für sie reservierten entsprechend geschult werden. Die Mög- netnutzern sind inzwischen 96 % bei 2008 in sozialen Netzwerken engagiert. sches Online-Glossar auf, an dem sich Bereichen mehr Service zu bieten. Eine lichkeiten, die das Web 2.0 bietet, aus verzichten können. einer Online-Community angemeldet. Damals initiierte sie eine Aktion auf auch externe Ärzte beteiligen können. weitere Zielgruppe können die eigenen Angst vor negativen Bewertungen zu Aber auch in der Generation 50 plus wer-kennt-wen.de, um nach möglichen Nach Stoffers Überzeugung lassen Mitarbeiter sein. Mit Hilfe von Social ignorieren, hält Dipl.-Betriebswirt und ist bereits jeder Zweite dabei. Damit bie- Stammzellspendern zu suchen. Sie ist sich über diese neuen Kommunikati- Media lassen sie sich besser informieren Projektmanager bei Hospital Logiserve Birgit Matejka, München ten soziale Netzwerke eine einfache und nicht nur die erste twitternde Klinik onskanäle nicht nur junger Patienten und stärker einbinden. GmbH Stefan Krojer dagegen für den effektive Möglichkeit, mit potentiellen Deutschlands, sondern auch die erste, ansprechen. Auch in den anderen Al- falschen Weg. Patienten in Kontakt zu treten. Social die mit einer eigenen App im iTunes- tersgruppen sei das Potential erheblich. „Die Geschäftsführung muss das En- Authentizität, statt Hofberichter- Heute wird das Internet nicht mehr Media ist daher ein Zukunftsmarkt, Store vertreten war. „Mit unserem konventionellen Internet- gagement im Social Media-Bereich al- stattung nur dazu genutzt, um E-Mails auszu- der auch für den Gesundheitssektor Stoffers sieht im Web 2.0 die Zu- auftritt erreichen wir monatlich 30.000 lerdings zur Chefsache machen, wenn es tauschen, Informationen abzurufen oder an Bedeutung gewinnt. kunft für die Klinikkommunikation. Nutzer. Auf unserer Facebook-Seite hat Schnelle und transparente Interaktivi- erfolgreich sein soll“, so die Erfahrung der Experten. „Social Media leben heißt: Die Top-10 der Online-Communities schneller Kundendialog, Problemlösung und Transparenz.“ Hofberichterstattung Mitglieder sozialer Netzwerke in Deutschland wird im Web 2.0 dagegen gar nicht ge- (in % der Internetnutzer) schätzt. „Es reicht jedoch auch nicht, „„ Facebook: 47 einfach nur über den neuesten MRT zu „„ VZ-Netzwerke: 27 berichten“, warnt Krojer. Ganz entschei- „„ Stayfriends: 27 dend sei, eine gute "Story" zu haben. „„ Wer kennt wen: 24 Es brauche Menschen, Persönliches und „„ Xing: 9 Emotionen. „„ My Space: 7 Krojer schätzt die jährlichen Kosten „„ Twitter: 7 für Social Media auf etwa 15.000 bis „„ Lokalisten: 5 20.000 €. Er rät dazu, einen erfahre- „„ Jappy: 5 nen PR-Experten in Teilzeit oder einen „„ Lokale Netzwerke: 3 versierten Studenten, der eng mit der „„ Sonstige: 17 PR-Abteilung verbunden ist, die Inhalte Quelle: Forsa, Basis: 1001 Internetnutzer ab 14 Jahren, 2011 erstellen und kontinuierlich betreuen zu lassen. Welche Maßnahmen für die sich die Zahl der Seitenaufrufe dage- tät, also die Kommunikation in beide jeweilige Klinik geeignet sind, hängt gen schon innerhalb von zwei Monaten Richtungen sieht Stoffers als zentrales davon ab, wo sie sich positionieren will auf 40.000 vervierfacht“, berichtet der Merkmal von Social Media. Diese In- und welche Ziele sie damit verfolgt. Volkswirt. teraktivität macht das Engagement in „Man muss langsam anfangen und sozialen Netzwerken allerdings auch das Angebot nach und nach ausbauen. deutlich aufwändiger als die Pflege Und man darf nicht erwarten, sofort den Wie Mund-zu-Mund-Propaganda einer Homepage. Denn hier reicht es großen Wurf zu landen“, warnt Stoffers Er geht davon aus, dass diese Entwick- nicht, einen Beitrag pro Monat online zu vor zu hoch gesteckten Zielen. © auremar/Fotolia.de lung weiter anhalten wird und spricht stellen. Zudem sind rasche Reaktionen ■

Patienten fühlen sich in Privatkliniken besser aufgehoben Klinik und Kommunikation DGQ-Studie zeigt: Patienten bewerten die Qualität von privaten Kliniken Ein Krankenhaus bietet viele Wandel im Krankenhaussektors und der Politikern bei den Treffen klar sein, dass höher als die der öffentlichen. Trotz- parallelen rechtlichen Neuordnung wur- ich nicht alle Fragen beantworten kann. dem: Nur eine Minderheit befürwortet Anlässe zur öffentlichen de die Eigenregie der Krankenhäuser Das ist durch die Geschäftsordnung die zunehmende Privatisierung von gestärkt, die Informationswünsche sind geregelt.“ Krankenhäusern. Wahrnehmung. Das Interes- geblieben. Die Geschäftsordnung wird aber nur 37 % der Deutschen vertreten die Mei- se umfasst die Auswirkun- Denn wenn es beispielsweise um die dann akzeptiert, wenn sie durchgehend nung, dass die ärztliche und pflegerische Genehmigung zweistelliger Millionen- befolgt wird. Jürgen Matschke: „Es ist Versorgung in privaten Krankenhäusern gen politischer Reformen beträge für Baumaßnahmen geht, steht gut, dass die Politik durch Aufsichtsgre- besser ist als in öffentlichen. Zum Ver- niemand gern außen vor, der vor noch mien die Arbeit von Krankenhäusern gleich: Nur 16 % fühlen sich in öffent- vor Ort, Personalien und einiger Zeit so eine Entscheidung mit begleitet und Impulse setzt. Aber auch lichen Kliniken besser versorgt als in auch Ausstattungen oder getroffen hat und zudem wissen möch- nur diese Gremien haben ein absolutes privaten. Auch bei Aspekten wie Rück- te, wie sie sich auf Unternehmen im Auskunftsrecht. Spezielle Anfragen von sichtnahme und Verständnis gegenüber Einrichtungen. Wahlkreis auswirkt. Das Gleiche gilt Politikern, die nicht dem Gremium an- den Patienten oder der Bewertung von bei drohendem Stellenabbau. gehören, kann ich nicht beantworten, Wartezeit, Terminplanung und Service Und so befinden sich Mandatsträger sondern leite sie weiter.“ sind jeweils rund 40 % der Befragten Henner Lüttecke, München im Spannungsfeld zwischen Wünschen, Nun wäre es vermessen, anzuneh- überzeugt, dass private Krankenhäu- die absolut nachvollziehbar sind, und men, dass der Stoff, der in sich einer ser besser und effizienter arbeiten als eindeutigen Richtlinien: Auch der Ge- öffentlichen Institution ergibt, nicht öffentliche Kliniken. Weniger als jeder © Michael Kempf/Fotolia.com Gerade im ländlichen Raum sind auch schäftsführer eines Krankenhauses allzu gern von Öffentlichkeit, Presse fünfte Deutsche würde im Hinblick auf stärker darum kämpfen“, so DGQ-Ge- die Hälfte der Befragten muss zwischen Besuche von Vereinen gar nicht so sel- darf ausschließlich definierte Gremien und Politik aufgenommen wird. Sei diese Punkte die öffentlichen Einrich- schäftsführer Wolfgang Kaerkes. „Mit Ärzten und Pflegepersonal die Kom- ten und durchaus gern gesehen. Ein informieren. es vor einer Wahl oder danach, wenn tungen vorne sehen. vergleichsweise geringen Investments munikation klar geregelt sein. Ferner Internet-Auftritt ist selbstverständlich, Selbstverständlich steht es Lokalpoli- sich Mehrheiten in Verwaltungsräten Das belegt eine aktuelle bevölke- können sich öffentliche Kliniken ent- erwartet mehr als ein Drittel Schnellig- Patienten erhalten einen gedruckten tikern frei, mit der Presse vor Ort eine ändern. Aber ein guter Vorstand weiß, rungsrepräsentative Studie der Deut- scheidende Wettbewerbsvorteile ver- keit und eine reibungslose Abwicklung Krankenhaus-Führer, Besucher die Koalition einzugehen, um vermeint- dass vieles, das in ein Krankenhaus schen Gesellschaft für Qualität (DGQ) schaffen – z. B. durch die Verbesserung – von der Terminplanung bis hin zum neue Ausgabe einer Klinik-Zeitung. licher Geheimnistuerei einen Riegel getragen wird, nichts bewirkt. Voraus- unter mehr als 1.000 Personen zwischen von internen Kommunikationsabläufen Fahrdienst. Kurzum: Für ein modernes Kranken- vorzuschieben. Auch das ist nachvoll- gesetzt, man setzt sich nicht zwischen 18 und 65 Jahren. Überraschend: Ob- oder gezielten Weiterbildungsangeboten haus sollte es zur Routine gehören, die ziehbar, und die Überwachungsfunktion die Mühlsteine – sondern bleibt kon- wohl die Mehrheit der Deutschen priva- für die Mitarbeiter.“ Öffentlichkeit auf mehreren Kanälen der Presse ist ein schützenswertes Gut. sequent neutral und zeigt sich dabei Über die Studie te Krankenhäuser als qualitativ besser zu informieren. Aber es ist nicht nur menschlich bedau- ebenso offen wie verbindlich. einschätzt, befürworten nur 13 %, dass Für die bevölkerungsrepräsentative Aber so modern, bunt, und vielfältig erlich, wenn hier ohne Not Tischtücher Ein Vorstand, der sich daran hält, Reibungslose Abläufe erwartet Kliniken zunehmend privatisiert wer- Studie hat die Deutsche Gesellschaft die Kommunikation ist, sie darf nicht zerschnitten werden. Denn permanentes dürfte am Ende des Tages eher respek- den; 40 % der Befragten wünschen sich Die Studie hat ebenfalls ermittelt, wor­ für Qualität gemeinsam mit dem Markt- einseitig sein. Eine Institution, die sich Misstrauen behindert auch die Arbeit. tiert als kritisch beäugt werden. sogar, dass Krankenhäuser in öffentli- auf Patienten bei einem Klinikaufent- forschungsinstitut Innofact rund 1.000 hier zugeknöpft zeigt, hat schlechte Kar- Was also ist zu tun, um den bestmögli- cher Hand bleiben sollten. halt besonders Wert legen. Die Ergeb- Personen zwischen 18 und 65 Jahren ten, es gilt: Die Nicht-Information von chen Interessenausgleich zu erzielen? „Die Ergebnisse zeigen zwar, dass nisse zeigen, dass Patienten neben einer befragt. Die Stichprobe entspricht nach gestern ist die Spekulation von morgen. „Es gibt klare Richtlinien und Regeln das Vertrauen in öffentliche als auch bestmöglichen fachlich-medizinischen Alter, Geschlecht und Region der reprä- Bei aller wünschenswerten Offenheit für die Kommunikation mit den po- privat geführte Häuser im Kern gleich Betreuung und einer einwandfreien sentativen Verteilung in der deutschen kommt allerdings auch noch der Infor- litischen Mandatsträgern, und die ist, doch müssen sich öffentliche Klini- Hygiene vor allem funktionierende Bevölkerung. Die unabhängige Erhe- mationswunsch einer weiteren Gruppe sollte man kennen und befolgen.“ ken viel stärker um ein positives Image Organisationsabläufe und interne Ab- bung fand im Juli 2011 statt. ins Spiel: lokale Mandatsträger. Jürgen Matschke ist Vorstand des bemühen und über Servicequalität stimmungen voraussetzen. Für knapp | www.dgq.de | Nun ist es in jeder Stadt bis hin zur Klinikums Ansbach in Franken Metropole üblich, dass neben offiziellen und kennt die beschriebene Si- auch informelle Kanäle existieren. Im tuation aus eigener Anschau- LESERSERVICE Falle eines Krankenhauses sind diese ung. Offizielle Einladungen häufig sogar Tradition: Einige Kliniken der Fraktionen und Parteien Keine eigene Management & Krankenhaus? Falsche Adresse? wurden als Eigenbetrieb oder Regie- nimmt er häufig an. Es sei betrieb geführt. Viele Entscheidungen wichtig, dass das Klinikum Senden Sie uns Ihre vollständigen Angaben an [email protected] lagen direkt bei der örtlichen Politik, informiere und so weit wie die erst genehmigte, bevor das Kranken- möglich auch die Mandatsträger haus aktiv werden konnte. Durch den einbinde. „Allerdings muss den Management & Krankenhaus 10/2011 Gesundheitsökonomie » Marke Krankenhaus « 5

Krankenhaus und Markenimage – Wie passt das?

Ein Krankenhaus zu Fragen wir uns also, was ein Kran- fragen, an wen sie sich mit bestimmten Krankenhäuser haben oft damit zu Der Dialog mit (potentiellen) Patien- der Bereich des Markenaufbaus oft auch kenhaus aus Wirtschaftsbereichen Gesundheitsproblemen wenden können. kämpfen, dass sich kritische Nach- ten, Meinungsbildnern und Multiplika- ein Bereich mit besonders knappen Mit- führen, heißt auch, es im lernen kann, in denen Marketing und Ziel ist es, Hürden abzubauen und Ver- richten besonders schnell verbreiten. toren im direkten Konkurrenzumfeld teln. Im Zuge des um sich greifenden Markenentwicklung lange selbstver- trauen zu schaffen, indem man sich als Bei komplexen Behandlungsangebo- wird immer noch massiv unterschätzt. „Kostenbewusstseins“, das gerade „die Marktumfeld unverwech- ständlich sind. Von Märkten, in denen Ansprechpartner empfiehlt. ten lassen sich jedoch Fehler nicht Dieser Dialog kann sich künftig nicht Privaten“ vorleben, glaubt man, an die- selbar zu positionieren. es schon seit Generationen üblich ist, Für eine bestimmte Spitzenleistung vollständig ausschließen. Wenn etwas mehr auf die Veröffentlichung von ser Stelle sparen zu können. Es ist klar, dass ein Unternehmen seine Kunden wird auf einer Gewerbemesse, am Ran- Negatives in der Öffentlichkeit bekannt Pressemitteilungen und Publikationen wozu das führt. Markenentwicklung ist im informiert, sie umwirbt, versucht, sie an de einer großen Veranstaltung oder an wird, ist entscheidend, was das Haus beschränken. Übertragen wir diese Situation auf sich zu binden, sowie daran arbeitet, ein einer stark frequentierten Stelle in der in der Bevölkerung für ein Image hat. Der strategische Markenaufbau das eingangs genannte Beispiel aus der Krankenhaussektor künftig positives Image aufzubauen und dieses Fußgängerzone ein Infostand aufgebaut, Die Reaktion ist dann entweder „Schon verlangt eine stringente Kommuni- Automobilbranche: Volkswagen bewirbt in den Köpfen zu verankern. möglichst kombiniert mit Aktionen wieder. Typisch“ oder „Fehler kommen kation auf Basis einer punktgenauen seine Produkte nur noch mit dem hal- die Herausforderung. Die folgenden Beispiele zeigen, dass (z. B. endoskopische Operationen am vor. Aber eigentlich sind die gut“. Positionierung. Hierunter verstehe ich ben 2010er Etat und benennt Verant- Krankenhaus und Marke sehr wohl Dummy). Es geht also darum, sich in positiver jedoch ausdrücklich nicht die üblichen wortliche, die über keine Expertise im Schon lange wird darüber diskutiert, vereinbar sind und wie man diese Er- Weise in den Köpfen der Einweiser und „Mission-Statements“ oder „Leitbilder“, Kfz-Bereich verfügen. Unvorstellbar! ob ein Patient ein „Kunde“ oder das kenntnis umsetzen kann. der allgemeinen Öffentlichkeit festzu- die in der Regel weder im Haus bekannt Die Marke Volkswagen existiert in Ein Markenimage aufbauen Versorgungsgebiet eines Krankenhauses setzen. Dies gilt sowohl für das Kran- sind noch gelebt werden. unseren Köpfen je zur Hälfte aus dem, ein „Markt“ seien. In diesem Zusam- Erstellung eines kompletten Branding- kenhaus an sich als auch für leitende Ziel muss sein, dass Mitarbeiter, Lei- was die Produkte mitbringen (Quali- „Klinkenputzen“ und mehr … menhang wird gern darauf verwiesen, Konzeptes, das die Entwicklung einer Persönlichkeiten des Hauses (Geschäfts- tung, Partner und Trägerschaft gemein- tät, Design und Funktionalität), sowie dass es im Krankenhaussektor den Das Krankenhaus entwickelt eigene Positionierung für das Krankenhaus führer, Chefärzte). sam für die klar definierten Stärken und über ihr individuelles Image. Dieses hoheitlichen Versorgungsauftrag gebe Broschüren für die wichtigsten Dienst- umfasst (Profilierung gegenüber dem Leistungen der jeweiligen Einrichtung wird von emotionalisierten Marken- und es niemandem erlaubt sei, allein leistungen („Produkte“), zugänglich auch direkten Mitbewerber) sowie eines stehen. Oft besteht die Hauptaufgabe stärken bestimmt, von Bildern, die im Zusammenfassung aus einer unternehmerischen Entschei- auf der Homepage. Empfehlenswert ist Maßnahmenkatalogs mit dem Ziel, zunächst in der Überwindung interner Kopf entstehen sowie der individuellen dung heraus ein Akutkrankenhaus zu eine Qualität, Detaillierung und Aussa- ein entsprechendes Bewusstsein („Das Meist ist das Mitbewerberumfeld einzel- Widerstände zwischen beteiligten Par- Bewertung dieser Bilder. Warum sollte eröffnen. gekraft, wie wir es z. B. aus Broschüren Krankenhaus!“) in der Bevölkerung zu ner Kliniken oder kleiner Klinikgrup- teien (z. B. zwischen kaufmännischer das für die Krankenhaus-Branche nicht Berücksichtigt man, dass in den der Automobilbranche kennen. In der verankern (Beispiel VW „Das Auto!“). pen regional geprägt. Hier gilt es, sich Verwaltung und leitender Ärzteschaft). ebenso gelten! letzten 20 Jahren 14 % der heute ca. Praxis werden von vielen Krankenhäu- Handelt es sich um ein kleineres präzise und zugespitzt zu positionieren, Hier geht es um die gemeinsame Ein- Uwe Drechsel 2.080 deutschen Akutkrankenhaus- sern bisher lediglich Informationsbro- Krankenhaus, das nur bestimmte me- um der Klinik ein „Gesicht“ nach außen sicht, dass man eine medizinische Ein- Geschäftsführer Standorte geschlossen wurden und dass schüren der beliefernden Pharma- oder dizinische Leistungen erbringt, soll- zu geben. Dies ermöglicht es, auch eine richtung zunächst als Unternehmen und S/Company – Die Markenagentur GmbH, Fulda Tel.: 0661/9337788 im gleichen Zeitraum etwa 15 % der Medizintechnik-Industrie eingesetzt te das Stichwort „Vertrauen“ in den nötig werdende Krisenkommunikation als Marke sehen muss, um positiv und [email protected] Kapazitäten privatisiert worden sind, (z. B. künstliche Hüfte, Mutterpass, Mittelpunkt gestellt werden. Größere professionell und aktiv zu gestalten. proaktiv agieren zu können. Leider ist www.s-company.de wird jedoch deutlich, dass es in diesem Pharmazeutika). Sektor viel Bewegung gibt. Wenn An- Klinikgeschäftsführer und der jeweils bieter komplett ausscheiden oder von zuständige Chefarzt besuchen die drei ihren Trägern verkauft werden können, wichtigsten Einweiser („Zulieferer“). sind dies typische Marktaspekte. Die Chefärzte besuchen darüber hin- Statistisch zwar nicht gut belegt, aus regelmäßig die größten Einweiser aber für jedermann aus dem persön- ihres Bereichs, ebenso aber auch die lichen Umfeld nachvollziehbar ist die drei wichtigsten „Nichtlieferer“. Also Tatsache, dass Patienten heute häufiger echtes „Klinkenputzen“. als vor 20 Jahren hinterfragen, wo sie Wichtig ist, den besuchten nieder- elektive Behandlungen vornehmen las- gelassenen Ärzten dabei einen echten sen – und die machen immerhin 80 % Vorteil mitzubringen und nicht nur des Krankenhausgeschehens aus. Selbst deren kostbare Zeit durch Small Talk bei Notfallbehandlungen gibt es meist zu stehlen. (Denkbarer Vorteil: verbes- ein kurzes Zeitfenster, in dem eine serte Erreichbarkeit durch neue Telefon- Entscheidung zwischen zwei Optionen Hotline, über die Patienten angemeldet stattfinden kann – interessanterweise werden können.) Ein telefonisch nutz- wohl häufig eher nach dem Muster „Bit- bares Beratungsangebot, das Patienten- te nicht ins … Krankenhaus!“ kunden anonym nutzen können, um zu

Aus den Kliniken Vor zwei Jahren wurde eine enge strategische Ausrichtung zwischen der Kerckhoff-Klinik und dem Gesundheitszentrum (GZW) beschlossen. Neben dem Aufbau einer regional koordinierten Versorgungsstruktur definierte man auch die Entwicklung gemeinsamer Projekte in der Ausbildung, Krankenpflege und Medizin. Die Kooperation führte zu einer spürbaren Verbesserung der Qualität in der medizinischen Versorgung der Region. Das zeigt sich vor allem in der Verfügbarkeit fachärztlicher Spezialkom- petenzen in der Regel- und Notfallversorgung. Ein Beispiel hierfür sei die rotierende Stationierung des Notarztwagens an der Kerckhoff-Klinik und dem GZW. So beteiligen sich die Fachärzte an der Besetzung des Wagens, sodass die kardiologische Kompetenz z. B. bei der Versorgung von Herzinfarktpatienten bereits am Einsatzort zur Verfügung steht. Durch die Zusammenarbeit im Rahmen des Curriculums der Theodora- Konitzky-Krankenpflegeschule am GZW habe auch die Pflegeausbildung an Qualität gewonnen: Durch die gemeinsam koordinierte Praxisaus- bildung können die Pflegekräfte umfangreiche Erfahrungen mit spe- ziellen Pflegekonzepten z. B. bei Transplantations- und Herzpatienten sammeln. Das erhöht die Qualifikation und bildet die Basis dafür, dass Pflegekräfte künftig z. B. im Rahmen eines Personalaustauschs zwischen beiden Kliniken rotieren können. Gerade im Zusammenhang mit dem neu entstehenden Transplantationszentrum an der Kerckhoff-Klinik sei NEU eine hochwertige Pflege nach gemeinsamen Standards von herausra- gender Bedeutung. | www.kerckhoff-klinik.de |

Zum ersten Mal hat die Asklepios Klinik Sankt Augustin das von der DIE NEUE APLIO SERIE – ERWARTEN SIE DAS UNERWARTETE Dr. Broermann-Stiftung geförderte MiniAnne-Präventionsprogramm durch- geführt. Dabei wurde den Schülern des Siegburger Anno-Gymnasiums Wenn Toshiba gleich eine ganze Palette an neuen High-End- und Premium- Fly Thru von Spezialisten der Klinik erläutert, wie lebensbedrohliche Situationen Systemen vorstellt, dann dürfen Sie zu Recht etwas Besonders erwarten. erkannt und behandelt werden. Im praktischen Teil konnten die Jugend- lichen mithilfe des „MiniAnne-Kits“ die notwendigen Sofortmaßnahmen Details, so nah an der Realität wie nie zuvor – durch das neue Precision direkt umsetzen. „MiniAnne“ ist ein von der American Heart Association Imaging und den neuen High Density Beamformer. (AHA) entwickelter Dummy, an dem die Reanimation geübt wird. Einblicke und Navigation durch den menschlichen Körper, wie Sie es nicht Die Schüler der 6. Klasse und ihre Lehrer erlernten das Erkennen lebensbedrohlicher Zustände und die angemessene Hilfe bei Atem- und erwarten würden – durch das neue 3D Fly Thru. Kreislaufstillstand. Nach einem Rundgang durch die Klinik ging es in Ein Bedienkonzept und eine Flexibilität, die selbst komplexe Dinge einfach medias res: Zunächst wurden die Basismaßnahmen erläutert, die durchge- machen – durch die intelligenten Funktionen von iStyle+. führt werden müssen, wenn ein bewusstloser Mensch aufgefunden wird. Sodann wurden die „MiniAnne-Kits“ ausgepackt, aufgeblasen, und die Aplio 500, Aplio 400, Aplio 300 – erwarten Sie das Unerwartete. Praxis begann. Dabei lernten die künftigen Helfer, dass die wichtigste Lebervenen Maßnahme die Herzmassage ist. Sie reicht meist bis zum Eintreffen des Notarztes aus, um den Patienten ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Optimal bleibt natürlich die Kombination aus Beatmung und Herzmassage. Nach rund einer Stunde des Übens hatten die Schüler ein Gefühl dafür www.toshiba-medical.de entwickelt, wie Wiederbelebungsmaßnahmen richtig durchzuführen sind. ULTRASCHALL MRT RÖNTGEN CT SERVICE Sie durften die MiniAnne-Kits mit nach Hause nehmen, um das Erlernte Eltern, Geschwistern und Freunden zu vermitteln. | www.asklepios-kinderklinik.de/ | 6 Gesundheitsökonomie Management & Krankenhaus 10/2011

Die Akquise internationaler Patienten – Chance oder Risiko?

Kontinuierliche Veränderun- und Patienten sowie ihre teilweise hierfür ist eine äußerst vertrauensvolle mangelhafte Arbeitsqualität endeten in Zusammenarbeit essenziell. gen im Gesundheitssystem schwindender Motivation und Koope- Die Bilanz nach drei Jahren IU ist für rationsbereitschaft des Krankenhaus- das Klinikum Stuttgart durchaus posi- führen zu kontinuierlichen personals und grundsätzlichen internen tiv: Das Konzept stellt sich als sehr er- Veränderungen der Diskussionen über die Sinnhaftigkeit folgreich heraus und führt das Klinikum des Geschäftsfelds. zu einer deutlichen Erhöhung seines Rahmenbedingungen für Vor diesem Hintergrund beschloss Umsatzes mit internationalen Patien- die Geschäftsführung Anfang 2008, mit ten. Durch die Professionalisierung des Krankenhäuser bei zuneh- dem Aufbau einer International Unit Gesamtprozesses ist zudem die interne (IU) eine organisatorisch solide Basis Akzeptanz und Mitarbeit gestiegen. Ein mendem Wettbewerb. für die Akquise und Betreuung interna- Erfolgsmodell, das somit zur Nachah- tionaler Patienten zu schaffen und die mung empfohlen werden kann. Dadurch sind die Häuser gefragt, inno- Qualitätssicherung des Kooperations- vative Wege der Umsatz- und Kostenop- managements zu verbessern. timierung einzuschlagen. Als Möglich- Wichtig bei der Auswahl des geeig- keit, Zusatzeinnahmen extrabudgetär neten Kooperationspartners ist der zu verrechnen und gleichzeitig die Gedanke eines nachhaltigen und ef- Auslastung zu verbessern, entdecken fektiven Ausbaus des Geschäftsfelds viele Häuser das Geschäftsfeld der in- – nicht der „schnelle Euro“, sondern ternationalen Patienten. mittel- und langfristige Kooperatio- Der Aufbau eines internationalen nen werden gesucht. Weitere Kriterien Einweisermanagements stellt eine große sind Seriosität, Transparenz gegenüber Andreas Braun Herausforderung dar und erfordert die dem Krankenhaus und gegenüber den Leiter International Unit konsequente Ausrichtung des Kranken- Kostenträgern, Arbeitsqualität und kul- Klinikum Stuttgart, Stuttgart hauses auf die kulturell und religiös ge- turelle Sensibilität. [email protected] prägten Bedürfnisse der Patienten. Eine Darüber hinaus setzt das Klinikum www.klinikum-stuttgart.de Hauptschwierigkeit besteht im Aufbau auf das Konzept der Kernkompetenz: Katharina Ade von Kooperationsstrukturen, die einen Das Haus selbst fokussiert sich auf die Projektmanagerin Zugang zu internationalen Einweisern hervorragende medizinische Behand- Ruhl Consulting AG ermöglichen. Hierfür bietet sich die Zu- lung der Patienten sowie die reibungs- Beratung im Gesundheitswesen, Mannheim [email protected] sammenarbeit mit Patientenvermittlern lose Gestaltung der administrativen www.ruhl-consulting.de an – ein Markt jedoch, der attraktiv für Abläufe durch die IU, während exter­ne Geschäftsleute mit zweifelhaftem Ge- Kooperationspartner sämtliche nachge- Chancen Risiken baren scheint und deshalb mit Vorsicht fragten Serviceleistungen wie Organi- Erschließung neuer Märkte » Erschließung lukrativer Märkte in kürzerer Zeit, Nutzung des » Kein Einfluss auf die Arbeitsweise des Vermittlers zu genießen ist. sation der Reise, Dolmetscher oder Netzwerkes des Vermittlers » Schwierigkeit, einen seriösen Vermittler zu finden Einige schmerzliche Erfahrungen mit die Unterbringung von Angehörigen » Minimierung der internen Personalkosten, da Akquisetätigkeit » Kaum Kontrolle über den Imageaufbau für die eigene „Klinikmarke“ Vermittlern musste auch das Klinikum anbieten. ausgelagert wird im Ausland Stuttgart erleben, das sich im Jahr 2004 Die definierte Vorgehensweise zur » Zentraler nationaler Ansprechpartner » Provisionskosten für den Vermittler vs. Einsparung Personalkosten: für die aktive Akquise von internatio- Gewinnung der Patienten wird mit wirklich günstiger? nalen Patienten entschied. Teils lang- dem Kooperationspartner detailliert wierige Vertragsverhandlungen und oft abgestimmt und koordiniert. Aufgrund Länderspezifität und » Berufliche Erfahrungen des Vermittlers im jeweiligen Markt » Starke Abhängigkeit vom Vermittler schleppende Zahlungsmoral führten zu der umfangreichen Marktkenntnis und Marktkunde und Netzwerk stärken den Vertriebskanal » Fragestellung: Wie findet der Erfahrungstransfer statt, sodass auch die Außenständen in den Behandlungskos- eines gut etablierten Netzwerkes in den » landeskunde und kultureller Hintergrund des Vermittlers internen Mitarbeiter ein Gespür für die Länderspezifität entwickeln? ten und großer Unzufriedenheit bei Zielländern ist neben dem Klinikum helfen, Fehlkommunikation zu vermeiden, und bauen kulturelle den Chefärzten als zentrale Leistungs- selbst auch der Vermittler in der Lage, Hindernisse ab erbringer. Die Umgangsform einiger wichtige Kontakte anzubahnen und das Umfang der Serviceleistung » Angebot zusätzlicher Serviceleistung durch den Vermittler: » Qualität der Serviceleistung des Vermittlers muss stimmen, sonst fällt Vermittler gegenüber Mitarbeitern Klinikum als Marke zu verkaufen. Auch Reiseorganisation, Unterbringung, Dolmetscher etc. das auf die Klinik zurück » Konzentration der Klinik auf die medizinischen und behandlungsorganisatorischen Prozesse Art der Kunden » Kundenselektion möglich » Keine Einflussnahme möglich; schwer, Vorgaben zu definieren Produkt des Monats: Geschlossene Qualitätskette » Erreichbarkeit von VIPs Exklusive Zusammenarbeit » Nur ein Ansprechpartner » Keine garantierte Anzahl von Patienten mit einem Vermittler » Qualitätssteigerung durch ständigen Dialog möglich » Exklusivität verbunden mit höheren Provisionskosten » Stärkere Verbindlichkeit Finanzierung der » Kein Aufbau einer eigenen, internationalen Infrastruktur » Provisionsverhandlungen Patientenvermittlung (Geschäftsstelle, Personal) auf eigene Kosten » Schlechte Zahlungsmoral und Vorfinanzierung der Außenstände » Unseriöses Geschäftsgebaren

Auf einen Blick: Chancen und Risiken bei der Zusammenarbeit mit internationalen Patientenvermittlern In Anlehnung an Braun, Günther (Hrsg.): Ausländische Patienten für deutsche Krankenhäuser gewinnen, Neuwied 2004, S. 363–374

Vom Balanceakt zum Erfolgskonzept

In der klinischen Auftrags- Beteiligten auch noch vom Krankenhaus einer besseren Bezahlung der Scree- Das Projekt war, da es Kosten ver- Das 11. KTQ-Forum fand dieses Jahr „Verantwortungskreise – Interprofes- forschung steckt mehr Po- bezahlte Überstunden machen mussten, ning-Visiten durch den Sponsor. ursachte, wie ein Projekt überwacht unter dem Motto „Personalführung sionelle und interdisziplinäre Füh- um die reguläre Klinikarbeit zu schaf- Der Klinikchef und alle Beteiligten worden. Nach Chancen- und Risikobe- und Personalentwicklung“ in Ber- rung“ verliehen. Die KTQ ist seit 10 tential für Kliniken und Auf- fen, wurde zähneknirschend, aber still- wussten vorher, worauf sie sich ein- trachtung in Kooperation von Manage- lin statt. Am 23. und 24. September Jahren Herausgeber von spezifischen schweigend in Kauf genommen. ließen, kannten Chancen und Risiko. ment und Klinikchef wurde mit unserer konnten sich 400 Fachleute in zahl- Zertifizierungsverfahren im Ge- traggeber, als viele ahnen. Den Sponsor hätte die gesamte kli- Zwar konnte auch er die exakten Pati- Hilfe Transparenz für alle Beteiligten reichen Vorträgen und Workshops sundheitswesen und für viele wett- nische Prüfung an 300 Patienten, auf- entenzahlen nicht vorhersehen, aber das geschaffen. Aus dem unsicheren Balan- namhafter Experten der Gesund- bewerbsorientierte Einrichtungen Die richtige Projektplanung geteilt auf zehn bis fünfzehn Prüfzen- Controlling hatte ihm die Ergebnisse ceakt klinischer Forschung war ein Er- heitsbranche über Themen zum als Aushängeschild für (innovatives sorgt für Minimierung der tren, ca. 1,5 Mio. € gekostet. Doch die jedes einzelnen Szenarios vorgelegt, folgskonzept geworden, das Klinik und Qualitätsmanagement informieren oder durchdachtes oder prozessorien- Rechnung ging nicht auf, da nur zwei selbst das bei 26 Patienten. Auch aus Sponsor überzeugt. und diskutieren. Als Höhepunkte tiertes) Qualitätsmanagement nicht Risiken und Steigerung der Patienten in zwölf Monaten gewonnen Sicht des Sponsors war es eine Punkt- des Forums wurden das neue KTQ- mehr wegzudenken. Im Gegensatz wurden, obwohl in der Klinik über 500 landung. Das Management hatte 10 % Manual für die Zertifizierung von zu anderen Zertifizierungsverfahren Chancen auf allen Seiten. Patienten das passende Krankheitsbild des Projektüberschusses zu freien Verfü- Rettungsdiensten präsentiert und sind die der KTQ speziell für den aufwiesen. gung, hatte für 26 Patienten als Studien- der KTQ-Award verliehen, der an Gesundheitsbereich ausgerichtet. Der Balanceakt-Szenario 1 teilnehmer das Arzneimittelbudget im das Gemeinschaftskrankenhaus Alle KTQ-Verfahren orientieren Hinblick auf die vom Sponsor gestellte Das Erfolgskonzept – Szenario 2 Havelhöhe ging. sich einheitlich anhand der sechs Für eine Studie wollte Klinikchef 1 in Prüfmedikation und rescue medication Die KTQ-GmbH führte zum elften Kategorien: Patientenorientierung, einem Jahr 24 – 36 Patienten gewinnen. Klinikchef 2 und Sponsor waren zufrie- entlastet und offiziell die Durchführung Mal das KTQ-Forum durch. Wie Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Durch das Prüfarzthonorar pro Patient den. 26 Studienteilnehmer in 52 Wochen der Studie in die Arbeitszeit verlegt. Die auch im letzten Jahr fand das Forum Informations- und Kommunikati- wären für die Klinik Drittmittel von bedeuteten Drittmittel von 127.400 € aus Mitarbeiter wurden motiviert, da sie mit Uwe Herrmann im Hotel andel’s Berlin statt. Rund onswesen, Führung und Qualitäts- 96.000 € bis 144.000 € erwirtschaftet Prüfarzthonoraren und allen Visiten, jedem zusätzlich gewonnenen Patienten Triangle – Clinical Trials Networking 400 Teilnehmer nahmen am 23. management. Das KTQ-Verfahren worden. Doch gerade mal zwei Patien- sowohl geeigneter, als auch ungeeig- ihr finanzielles Ergebnis verbesserten, Halle (Saale) Tel.: 0345/122 7978 und 24. September daran teil und ist ein ideales Instrument, um ein ten wurden eingeschlossen. Das ergab neter Patienten. Das Controlling hatte und die Patienten profitierten von einer www.trial-networking.com besuchten zahlreiche Workshops Qualitätsmanagementsystem in ei- 8.000 €, mehr nicht. Skeptische Fragen das Projekt kalkuliert und im Vorfeld noch nicht zugelassenen Therapie. www.synaptiker.de zu dem Thema „Personalführung ner Einrichtung zu implementieren. des Managements nach Realisierbarkeit mit dem Sponsor verhandelt, hatte und Personalentwicklung“. Am Dadurch werden einzelne Prozesse und den zusätzlichen Aufwendungen 3.800,00 € Kosten pro Patient für die Auszug aus dem Programm: Freitag wurde erstmals das neue für Patienten und Mitarbeiter trans- für die Studienprozeduren waren ab- Studienprozeduren angesetzt, und für Zertifizierungsverfahren für Ret- parenter. Darüber hinaus bietet die wendbar, sonst hätte auch es seinen die eigene Arbeit, die der Hausjuristen, Positives Zahlenbeispiel einer Auftragsforschung tungsdienste vorgestellt. Mit die- KTQ jährlich ein Forum an, indem Anteil gefordert. Für zwei zusätzliche der Finanzbuchhaltung und der Faktura 26 Patienten x 4.500 € = 117.000 € sem Zertifizierungsverfahren bie- der fachliche Austausch gefördert Screening-Visiten z. B., die erst dann mit eine Pauschale von 20 % aufgeschla- 13 Screening-Visiten x 800 € = 10.400 € tet die KTQ-GmbH erstmals eine und die aktuellsten Innovationen 800 € bezahlt werden, wenn tatsächlich gen. Auch die Vor-Projekt-Kosten waren Summe = 127.400 € lückenlose Qualitätskette von der im Bereich Qualitätsmanagement Patienten eingeschlossen werden. Zu- dem Sponsor aufgezeigt worden, deren Erstversorgung bis zur Rehabili- präsentiert werden. Das nächste dem war ein halber Tag für die Vorbe- Bezahlung von ihm jedoch abgelehnt. „„ Studienkosten 26 x 3.800 € = –98.800 € tation an. Auch wurde an diesem Forum findet am 19. und 20. Ok- sprechung des Projektes mit Chefarzt, Die Einigung belief sich auf 4.500 €/ „„ Screening-Visiten (echte Kosten) 13 x 550 € = – 7.150 € Tag der KTQ-Award für das Projekt tober 2012 statt. Oberarzt, Schwester, Sekretariat und Patient. Das Argument, dass alle Unter- „„ Vor-Projekt-Kosten = – 2.000 € Sponsor geopfert worden, den das Ma- suchungen bezahlt werden müssten, bei Wenn Sie mehr über das KTQ-Forum sowie über das neue KTQ-Manual Rettungsdienst erfahren „„ 10 % des Projektüberschusses für Verwaltung = – 1.945 € möchten, dann besuchen Sie die Homepage der KTQ-GmbH: www.ktq.de nagement nicht bemerkt und somit auch denen sich erst im Verlauf herausstelle, Im Ergebnis = 17.505 € nicht berechnet hatte. Dass dafür alle ob der Patient geeignet ist, führte zu Thrombolyzer XRC

:: Cap Piercing :: Vollautomatische Koagulationsanalyse Die frische, saubere Linie :: 120 Teste/h für Pflegegeschirr Exklusiv in Deutschland MEDICA www.meiko.de www.diasys-greiner.de Oktober · 10/2011 Seite 7 Sichere IT-Infrastruktur ist für Fortschritt unerlässlich

Medica Media Forum: Tele- sind, was in den Einheitlichen Bewer- tungsmaßstab übernommen und so- medizin kann dabei helfen mit honoriert werden kann. Nehmen die Zusammenarbeit und telemedizinische Innovationen diese Hürde, so werde man im Laufe des die Versorgung nicht nur Jahres 2012 zu Ergebnissen kommen. Bereits jetzt gebe es in Deutschland auf dem Land zu verbessern rund 200 Projekte mit Selektivverträ- gen und unterschiedlicher Tragweite. Die Verwertung der Ergebnisse und Dr. Lutz Retzlaff, Medica Media Forum die Übernahme der Einzelprojekte in die Regelversorgung seien bislang un- genügend. Wirklich erfolgreiche Tele- Eine bessere Vernetzung der Medizin in medizin könne jedoch auf Dauer kein Krankenhäusern und Arztpraxen wird Instrument des Wettbewerbs zwischen ein Thema sein beim Medica Media den Krankenkassen bleiben. Er fordert: Forum im Rahmen der Medica (16. bis „Telemedizin, für die ein tatsächlicher 19. November). „Diese Entwicklung spie- Nutzen gezeigt wurde, muss Bestandteil gelt sich zum einen in Produkten zur der Regelversorgung werden.“ Anbindung von medizinischen Versor- Ähnliches gilt nach Einschätzung von gungszentren wider und zum anderen Prof. Dr. Otto Rienhoff, Sprecher des werden die Systeme zum Anlegen von Fachbeirats des Forums, auch für die digitalen Akten also der notwendige Personalisierte bzw. Individualisierte Dokumentenaustausch zwischen den Medizin. Er moderiert am Donnerstag, Institutionen beeinflusst“, so Andreas 17. November ab 11 Uhr eine Diskussion Lange, Vorstandsvorsitzender des Bun- zu diesem Thema. Auch er betont die desverbands Gesundheits-IT (bvitg). Notwendigkeit, dass sich Anwendungen Er ist einer der Teilnehmer an der z. B. des Ambient Assisted Living (AAL) von MinR Mathias Redders, Ministeri- zunächst beweisen müssen, bevor sie um für Arbeit, Gesundheit und Soziales von der Gesetzlichen Krankenkasse be- des Landes Nordrhein-Westfalen, mode- zahlt werden. Fest steht aus seiner Sicht rierten Podiumsdiskussion zu elektroni- aber auch, dass sich das Gesundheits- schen Aktensystemen im Gesundheits- Blick auf das Medica Media Forum 2011. system ohne eine sichere Telematik- wesen am Mittwoch, 16. Dezember. Für Infrastruktur nicht weiterentwickeln Lange sind die sektorenübergreifende kann. Soll die Individualisierte Medizin Vernetzung und die daraus folgenden verwirklicht werden, so sei eine sichere Produkte wie Aktensysteme neben der Geschäftsführer Gesundes Kinzigtal Auch darum muss es gehen, wenn das im Krankenhaus und insbesondere im und Verteilung der eGK sind“, meint und funktionierende Telekommunika- Sicherheit und dem Mobile Computing GmbH am Donnerstag, 17. November, Netz der Dinge im Krankenhaus Gestalt Operationssaal möglich werden. Prof. Thomas Ballast, Vorstandsvorsitzen- tion im Gesundheitswesen zwingend. ein großer, aktueller IT-Trend. Gleich am begrüßen. Diese koordiniert und steuert annehmen soll. Klar ist, dass die Ver- Klaus Rademacher, Helmholtz-Institut der des Verbands der Ersatzkassen e. In die technische Infrastruktur des Ge- ersten Tag des Medica Media Forums die medizinische Gesamtversorgung für netzung z. B. von Endoskopiesystemen, für Biomedizinische Technik an der V. (vdek) und einer der Diskutanten am sundheitswesens müsse dringend mehr geht es um den Nutzen der Telematik alle 31.000 AOK/LKK-Versicherten der unterschiedlichen Bildgebungs- und RWTH Aachen, wird dieses Projekt ersten Tag. „Im Idealfall stellen wir für Geld fließen. und der Telemedizin für die Praxis. Region Kinzigtal, bei allen medizini- computergestützten Planungssyste- vorstellen. die eGK im Allgemeinen fest, dass alles Insgesamt bietet das Medica Me- Lange macht zudem aufmerksam schen Diagnosen und über alle Leis- men Risiken mit sich bringen kann. Für Dipl.-Ing. Johannes Dehm, VDE so gelaufen ist, wie wir uns das vorstel- dia Forum eine umfangreiche Stand- darauf, dass bereits der Vorgängerver- tungserbringer hinweg. „Gesundes Eine hohe Sicherheit bei der Integration Initiative MikroMedizin und Modera- len und bessere Voraussetzungen für die ortbestimmung der Telemedizin zur band des bvitg, der VHitG, den Standard Kinzigtal“ gilt als ein Leuchtturm in und Vernetzung verschiedener medi- tor dieser Veranstaltung, ist klar, dass Telemedizin abzusehen sind.“ MikroMedizin, personalisierten / zum elektronischen Arztbrief setzte. Der Sachen Integrierte Versorgung. zinischer Geräte ist Ziel der seit März sich Hersteller mit dem Einhalten von Ballast betont, dass zwar nahezu 90 % individualisierten Medizin aus der habe sich als alleiniger Standard etab- 2011 europaweit geltenden Norm IEC Standards beschäftigen sollten – und aller Planungsbereiche überversorgt Perspektive von IT und Telemedizin. liert, „aber im Rollout hängen wir noch 80001-1. Betreiber sowie Hersteller sehr genau sein. Allerdings sei es stellenweise tat- Apps im Healthcare, in EU-Projekten Mobile Medizin nach.“ Der eArztbrief wird ebenfalls hei- Sie liefert Lösungsansätze für den regeln sollten, für was sie verantwort- sächlich schwierig, Ärzte für die Arbeit stehen ebenso auf dem Programm wie ßes Diskussionsthema am ersten Mes- Natürlich wird auch die mobile Medizin System- und Datenschutz in medi- lich sind. Dies geschieht dann auch zum in ländlichen Regionen zu gewinnen. - last but not least - die Verleihung des setag sein – genauso wie der Versuch, beim Medica Media Forum eine Rolle zinischen IT-Netzwerken. Wie die Nutzen der Patienten. Die Telemedizin wertet Ballast als eine Nachwuchspreises. die Grenzen zwischen den Sektoren zu spielen. So werden z. B. Apps in der Krankenhäuser diese Lösungsansätze unter zahlreichen Maßnahmen, mit de- überwinden. Radiologie unter der Moderation von praktisch umsetzen können, schildert nen die Medizin zum Patienten gebracht Elektronische Gesundheitskarte Prof. Dr. oec. Volker Amelung, Dr. Sang-Il Kim, InterComponentWare Markus Holzbrecher-Morys, Deutsche werden soll. Schwerpunktprofessur für Internationa- AG, besprochen. Krankenhausgesellschaft. Im Projekt Eng verknüpft mit dem Thema Daten- Der Bewertungsausschuss werde le Gesundheitssystemforschung an der smartOR soll erprobt werden, wie sich sicherheit ist auch die Einführung der entsprechend den vorliegenden Ent- Medizinischen Hochschule Hannover die riskanten Verständnisprobleme der elektronischen Gesundheitskarte (eGK): würfen des Versorgungsstrukturgesetz Datensicherheit und Vorstandsvorsitzender Managed Geräte vermeiden und beheben las- „Im November beim Medica Media Fo- im Laufe des Jahres 2012 abschätzen, Care e.V., wird in einer entsprechenden Im gesamten Gesundheitswesen spielt sen. Plug-and-Play soll also nicht nur rum werden wir wissen, wie weit wir in welchem Umfang ambulante tele- Diskussion u. a. Helmut Hildebrandt, Datensicherheit eine wichtige Rolle. in der Heimelektronik, sondern auch bei der Ausstattung mit Lesegeräten medizinische Anwendungen sinnvoll | www.medicamedia.de |

Gesundheitsausgaben steigen 2009 um 5,2 % auf 278,3 Mrd. € Kostenloses T

Die Gesundheitsausgaben lagen 2009 37,5 Mrd. € rund 3,7 % (+ 1,3 Mrd. €) deutschlandweit bei insgesamt 278,3 über denen des Vorjahres lagen. Fast die icket auf Mrd. €. Laut Statistischem Bundesamt Hälfte der Ausgaben für Güter/Dienst- erhöhten sie sich damit gegenüber 2008 leistungen im Gesundheitswesen wurde www Halle 15 um 5,2 %. in ambulanten Einrichtungen erbracht. Stand E24 .healthcare-it-check.de Auf jeden Einwohner entfielen 2009 Hier wuchsen die Ausgaben um 4,9 %. damit Aufwendungen in Höhe von Die vom Ausgabenvolumen her bedeut- rund 3.400 €. Die Ausgaben entspra- samsten ambulanten Einrichtungen chen 11,6 % des Bruttoinlandsproduk- waren die Arztpraxen und Apotheken. tes, im Vorjahr lag dieser Wert noch Den stärksten prozentualen Anstieg im bei 10,7 %. Der sprunghafte Anstieg Vergleich zum Jahr 2008 verzeichneten dieses Indikators ist neben dem über- die ambulanten Pflegeeinrichtungen mit . durchschnittlich starken Wachstum 9,5 %. Ihre Leistungen sind um 800 Mio. der Gesundheitsausgaben auch auf € auf 9,3 Mrd. € angewachsen. Dieser den Einbruch der Wirtschaftsleistung Anstieg ist neben den Auswirkungen im Jahr 2009 zurückzuführen. Für das der Leistungsverbesserungen auf den „Ihr Value of IT? Jahr 2010 wird wieder ein Rückgang Zuwachs der Ausgaben für Behand- dieser Kennziffer erwartet. lungspflege (im Rahmen der häuslichen Berater, die IT im Bereich Größter Ausgabenträger im Gesund- Krankenpflege) zurückzuführen. Auch heitswesen war im Jahr 2009 die GKV. die Ausgaben in Arztpraxen stiegen mit Healthcare verstehen!“ Sie trug mit 160,9 Mrd. € rund 57,8 % 6,1 % überdurchschnittlich stark an. Das der gesamten Gesundheitsausgaben. Im ist zum Großteil auf Honorarverbesse- Dr. Christian Brünger Vergleich zum Vorjahr sind ihre Aus- rungen bei den niedergelassenen Ärzten Leiter des Janz IT Geschäftsbereichs Consulting gaben um 6,2 % gestiegen. Damit hat zurückzuführen, die im Jahr 2009 wirk- die GKV den stärksten Zuwachs aller sam wurden.Im (teil-)stationären Sektor Ausgabenträger zu verzeichnen. Einen wurden im Jahr 2009 mit 100,2 Mrd. € ähnlich starken prozentualen Anstieg 5,8 % mehr aufgewendet als im Vorjahr gab es bei der sozialen Pflegeversiche- (Krankenhäuser 71,0 Mrd. €, Einrichtun- rung, deren Ausgaben sich um rund gen der (teil-)stationären Pflege 21,0 Mrd. Dr. Christian Brünger ist Leiter des Geschäftsbereichs QR-Code 6,0 % erhöhten. Ausgabenanstiege gab €, Vorsorge- und Reha-Einrichtungen 8,2 Consulting bei Janz IT. Zusammen mit seinem Team führt es im betrachteten Zeitraum außerdem Mrd. €). Vor allem Krankenhäuser tru- H er in Krankenhäusern den Healthcare-IT Check durch, bei der PKV, die mit 26,0 Mrd. € rund gen mit einem Ausgabenwachstum von e k c deckt Optimierungspotenziale auf oder bestätigt einge- a e 4,3 % mehr als im Jahr 2008 aufwendete 6,4 % bzw. 4,3 Mrd. € zum überdurch- lt schlagene Wege. Erfahren Sie mehr über Inhalte und Vor- h Ch und bei den privaten Haushalten und schnittlichen starken Anstieg des (teil-) car -IT gehensweisen auf www.healthcare-it-check.de. privaten Organisationen ohne Erwerbs- stationären Sektors bei. e zweck, deren Gesundheitsausgaben mit | www.destatis.de | 8 Medica Management & Krankenhaus 10/2011

Medica Excellence Award Heterogenität der europäischen Krankenhäuser in Düsseldorf vereint

Georg Baum, Hauptge- möglichen Auswirkungen auf Kranken- Messehallen treffen, wenn zum ersten aus der Richtlinie gerecht zu werden. schäftsführer der DKG, ist häuser in Brüssel deutlich zu machen. Mal die „European Hospital Conference“ Zugleich kann das erhöhte Maß an Leis- Mit Blick auf die Vielzahl der Themen (EHC) des Dachverbandes HOPE im tungstransparenz vor dem Hintergrund seit Juni 2011 Repräsentant ist das eine große Aufgabe. Rahmen der Medica und des 34. Deut- der grenzüberschreitenden Wahlfreiheit So darf sich die Aufmerksamkeit schen Krankenhaustag stattfinden wird. den Qualitätswettbewerb zwischen den der Krankenhäuser auf nicht nur auf die Gesundheitspolitiker Letzterer ist die offizielle und traditi- Krankenhäusern und zwischen Ärzten richten. Auch viele weitere EU-Politik- onsreiche Konferenz, die alljährlich bis europaweit beflügeln. EU-Ebene. Die bunte bereiche haben teils unmittelbare Aus- zu 2.000 Fachbesucher anzieht. Mit der Mit der Richtlinie wurde die Eu- Szene gerät zunehmend wirkungen auf die Krankenhäuser in steigenden Bedeutung der EU-Politik ropäische Kommission ermächtigt, Europa. Von A wie Abfallentsorgung, für die Gesundheitsversorgung im Kriterien für die Struktur von und für in den Fokus der Politik in Arbeitsschutz oder Arbeitsorganisation, Allgemeinen und für die Krankenh- die Mitwirkung an Europäischen Refe- B wie Beschäftigungspolitik allgemein ausversorgung im Besonderen war es renznetzwerken von Krankenhäusern Brüssel und braucht eine oder Binnenmarkt über U wie Umwelt- wichtig, der Europapolitik eine eigene zu entwickeln. Damit bietet sich ihr starke gemeinsame Stimme. recht bis hin zum W wie Wettbewerb Konferenz in dem beschriebenen Rah- nun grundsätzlich die Möglichkeit, auf gibt es eine Unmenge an politischen men zu organisieren. Strukturentscheidungen der Mitglied- Gemeinsamkeiten werden Diskussionen und Maßnahmen, von HOPE wird dabei mit den europäi- staaten im Bereich der Gesundheits- denen Krankenhäuser betroffen sind schen Verbänden der Krankenhausma- versorgung entscheidenden Einfluss zu nicht nur, aber auch auf und bei denen HOPE sich einbringen nager EAHM und der Krankenhausärzte nehmen. Gleichzeitig wurde die Brüsse- muss. AEMH gemeinsam einladen. So wird ler Behörde ermächtigt, Bedingungen der „European Hospital Eine Herausforderung wird dabei si- nicht nur eine wirklich europäische für die Zusammenarbeit bei elektroni- Conference“ in Düsseldorf cherlich sein, dass die Mitgliedsorgani- Dimension erreicht, sondern es wer- schen Gesundheitsdiensten vorzugeben. sationen von HOPE so unterschiedlich den auch die wichtigsten Akteure aus Auch das kann bedeuten, dass bisher vorgetragen und mit der wie die von ihnen vertretenen Kran- dem Krankenhauswesen zusammen auf nationaler Ebene erreichtes an neue kenhaussysteme sind. Sie sind daher gebracht. Mit der Unterstützung der europäische Rahmenbedingungen an- Politik diskutiert. sehr unterschiedlich organisiert. Neben Messe Düsseldorf wurde so ein schlag- gepasst werden sollte. nationalen Krankenhausverbänden sind kräftiges Organisationsteam gebildet. Insgesamt müssen Krankenhäuser Die Wahl zum Präsidenten des Euro- Ministerien oder für Gesundheitsver- Es ist gelungen, zahlreiche hochrangige und ihre Verbände bei der Umsetzung päischen Krankenhausverbands HOPE sorgung verantwortliche Gebietskörper- Experten als Redner zu gewinnen. Mit der Richtlinie in nationales Recht – European Hospital and Healthcare schaften oder staatliche Gesundheits- ihnen soll über künftige Herausforde- darauf achten, dass der Aufwand für Federation – versteht Georg Baum, systeme vertreten. Form und Größe der rungen für die EU-Gesundheitspolitik Leistungserbringer, Versicherer und Hauptgeschäftsführer der Deutschen Mitglieder richten sich somit nach den sowie über die Umsetzung der Patien- Mitgliedstaaten in einem vernünftigen Krankenhausgesellschaft (DKG) als nationalen Begebenheiten. tenrechte-Richtlinie diskutiert werden. Verhältnis zum erwarteten Nutzen für Auftrag, Krankenhäusern mit ihrer Die Gründung eines nationalen Insgesamt werden rund 200 Entscheider den Patienten bleibt. Kliniken sind auf- herausgehobenen Bedeutung für eine Krankenhausverbands fällt in einem aus Krankenhäusern in ganz Europa gerufen, zu einer sachlichen und ver- Anmeldungen für Kategorie „New­ bietet die Kategorie „Newcomer“ des gute Gesundheitsversorgung in der eu- zentralistisch gesteuerten Staat leicht. zur Veranstaltung erwartet. nunftgesteuerten Debatte beizutragen. comer“ bis 17. Oktober möglich. Zahl­ Weiteren alle Vorteile, die auch die an- ropäischen Politik eine starke Stimme In einem Land, in dem Gesundheitsver- Ein großes Thema der EHC wird die Das soll mit der First Joint European reiche, namhafte Unternehmen und deren Kategorien bieten, wie eine Seite zu verleihen. Es geht darum – auch zum sorgung weitestgehend dezentralisiert EU-Patientenrichtlinie sein, die Ende Fe- Hospital Conference unterstützen. Kliniken haben sich für den „Medica in der Sonderausgabe der „Management Wohle der Patienten – mit den Entschei- ist, ist dies schon schwerer. Aus Belgien bruar im EU-Ministerrat beschlossen Für die Auftaktveranstaltung am Excellence Award“ angemeldet. & Krankenhaus“, drei Karten für die dungsträgern in den Institutionen der beispielsweise gibt es fünf Krankenh- wurde und Patienten einen grenzüber- Vormittag der Konferenz ist es ge- Teilnahme am Gala Event, Präsentati- EU die besten Rahmenbedingungen ausverbände, die in HOPE allerdings schreitenden Zugang zu Gesundheits- lungen, den Gesundheitsminister des Wegen der hohen Nachfrage von Start- on des Videoclips sowie Medienpräsenz für Kliniken auszuhandeln, damit mit einer Stimme sprechen. Aus der dienstleistungen samt freier Arztwahl Großherzogtums Luxemburg als Redner up-Unternehmen – bisher nicht auf der während der Galaveranstaltung. diese ihrem Versorgungsauftrag auf europäischen Staatenfamilie fehlt noch in der gesamten EU gewährleisten zu gewinnen. Herr Mars di Bartolomeo Medica ausstellend – wird im Rahmen Die nachträglich geschaffene Katego- hohem Niveau nachkommen können. Polen. Es gibt aber zurzeit ernsthafte soll. Die Vorgaben der Richtlinie sind wird mit den Präsidenten der drei ein- der Galaveranstaltung am 17. Novem- rie „Newcomer“ hat eine Einreichungs- Das betrifft sowohl die grundlegenden Bemühungen, die Krankenhäuser aus umfangreich: Beispielsweise werden ladenden Organisationen über aktuelle ber eine weitere Kategorie prämiert: frist bis zum 17. Oktober. Richtungsentscheidungen in der Sozial- den unterschiedlichen Wojewodschaften Leistungserbringer allgemein, also europäische Krankenhauspolitiken und Die Medica möchte so kleineren und und Gesundheitspolitik sowie konkrete in einem nationalen Verband zusam- nicht nur Krankenhäuser, Patienten über künftige Herausforderungen euro- sehr innovativen Unternehmen eine Einzelmaßnahmen. men zu schweißen. Hierbei leistet HO- mit Informationen zu ihrem Leistungs- päischer Gesundheitspolitik diskutieren. Plattform bieten, ihre Innovationen Auch andere Politikbereiche sind von PE Unterstützung und hofft, den neuen angebot, zu Preisen und zur Behand- Es ist eine tolle Gelegenheit, unter Ein- vorzustellen. So sollen sie in Bekannt- großer Bedeutung für die Organisation Verband dann als Mitglied begrüßen lungsqualität versorgen müssen. Viele bindung der im Publikum versammelten heit und Wachstum unterstützt werden. der Krankenhaussysteme, beispielsweise zu dürfen. Insgesamt ist es nicht leicht, Mitgliedstaaten und Berufsgruppen Entscheidungsträgern und Fachleuten Diese zusätzliche Kategorie „Newcomer“ Sandra Meven die Beschäftigungspolitik oder Vergabe- in diesem heterogenen Umfeld einen erheben solche Informationen zurzeit über die Gestaltung der Krankenhaus- wird nicht mit einem Preisgeld dotiert, MCG Healthcare Relations GmbH und Wettbewerbspolitik. Die Aufgabe gemeinsamen Nenner zu finden. noch nicht systematisch und werden organisation zu debattieren. Tel.: 0211/583357516 sondern mit einem Sonderpreis geehrt. [email protected] von HOPE liegt auch hier darin, alle Diese heterogene Szene wird sich am daher große Anstrengungen unterneh- Für die Teilnahmegebühr von 3.000 € www.medica.de/award1 Prozesse intensiv zu begleiten und die 18. November in den Düsseldorf’schen men müssen, um dieser Anforderung | www.dkgev.de |

Verständigungsprobleme zwischen Mensch und Maschine

Geräten im medizinischen Beratungshaus wwH-c, wurden 425 diese von Apple völlig neu interpretiert Chir­urgen und 190 Pflegekräfte nach und mit einem Look and Feel versehen, Bereich fehlt es oft an ihren Arbeitsbedingungen und der Si- das durch seine intuitive, gestenorien- einfachen Bedienkonzepten, cherheit im Operationssaal befragt. Ei- tierte Bedienung überzeugt.“ Nach dem nes der Ergebnisse: 70 % der Chirurgen Erfolg des iPhones zogen die anderen was zu Fehlern bei der und die Hälfte der Pflegekräfte gaben Smartphone-Hersteller nach und bie- an, dass sie hin und wieder Probleme ten nun auf ihren Geräten die gleichen täglichen Arbeit führen mit der korrekten Bedienung der Geräte Möglichkeiten. Mittlerweile kann ein hätten und dies in vielen Fällen zur mobiles Device kaum erfolgreich sein, kann. Anwender verlangen Gefährdung der im OP befindlichen wenn es nicht Bedienfunktionen wie daher nach intuitiv nutzba- Personen geführt habe. Auch wenn etwa Multitouch bietet. die Untersuchung bereits einige Jahre Die Mitarbeiter in den Krankenhäu- rer Oberfläche, die sie von alt ist – das Problem, dass die falsche sern, die den Umgang mit den mobilen Bedienung von technischen Geräten zu Endgeräten aus ihrem privaten Alltag ihren Smartphones kennen. Fehlern führt, ist noch immer aktuell. gewohnt sind, erwarten mittlerwei- Schlechte Nutzeroberflächen bringen le, dass sich auch die medizinischen aber nicht nur Patienten in Gefahr. Sie Systeme ähnlich intuitiv verwenden Markus Strehlitz, Mannheim sorgen auch dafür, dass der Einsatz lassen. Ärzte und Pflegekräfte fragen der dazugehörigen Systeme aufwendi- entsprechende Bedienkonzepte bei den ger und teurer wird als nötig. Denn Herstellern nach. Das beste Gerät bringt nichts, wenn wenn sich die Schnittstelle zwischen Die Zufriedenheit des Klinikperso- Menschen gar nicht oder nur ungern Mensch und Maschine einfach bedie- nals mit den Nutzeroberflächen dürfte damit arbeiten wollen. Daher gibt es nen lässt, kann die gesamte Lösung künftig steigen. Seit März 2010 ist ge- im Klinikumfeld einigen Handlungs- schneller eingerichtet und somit eher setzlich vorgeschrieben, dass bei der bedarf. Denn die Bedienbarkeit vieler genutzt werden. Eine Bedienführung, Entwicklung von Medizinprodukten ein technischer Geräte lässt zu wünschen die weitgehend selbsterklärend ist, re- Quelle: Phoenix Design Usability-Engineering-Prozess durchge- übrig. Das gilt für Technik aller Art. duziert zudem den Schulungsaufwand. führt wird. Dieser Prozess muss zudem „Die mangelnde Benutzerfreundlich- Das Krankenhaus spart Kosten für die durchgängig dokumentiert werden. keit ist eine der größten Hürden beim Trainingseinheiten. Die Mitarbeiter sind zudem Zeit, die in der Versorgung der Styleguides zurückgreifen, so die Geräts darauf zu achten, dass das Bedi- Doch nicht alles, was technisch Einsatz von IT im Krankenhaus“, heißt flexibler einsetzbar, weil nicht nur eini- Patienten fehlt. Meinung der Studienautoren. Zudem enkonzept auf Standards basiert. möglich ist, muss auch sinnvoll sein. es etwa in der Einleitung der Usabil- ge wenige mit einem bestimmten Gerät Die Autoren der Studie wünschen sich sei die einheitliche Nutzung der Soft- So lassen sich Multitouch-Oberflächen IT-Studie, welche die Gesellschaft für umgehen können. daher von den Herstellern eine stringen- ware mithilfe eines Betriebskonzeptes im medizinischen Bereich zwar um- Mobile Kleincomputer Medizinische Informatik, Biometrie und te Verwendung von Style­guides – also sicherzustellen. setzen. Doch wichtig ist nicht, dass Epidemiologie (GMDS) gemeinsam mit Gestaltungsrichtlinien – bei der Ent- Unternehmen wie Phoenix Design Als Vorbild für gelungene Schnittstellen dem Anwender ein schickes Gerät zur Usabil-IT-Studie dem Branchenverband bvitg (damals wicklung von Nutzeroberflächen. „Die oder UID haben sich auf das Design von zwischen Mensch und Maschine dienen Verfügung steht. Er sollte damit sei- VHitG) durchgeführt hat. Der Alltag in deutschen Kliniken sieht Berücksichtigung plattformspezifischer Bedienoberflächen spezialisiert. Nach moderne Smartphones – allen voran ne Tätigkeit bestmöglicht erledigen Dieses Defizit bei der Usability ist jedoch oft anders aus. Dies lässt sich zu- Styleguides könnte den Wiedererken- Meinung von Manfred Dorn, Director das iPhone von Apple. Der Erfolg die- können, und das System muss dafür gerade im medizinischen Bereich fatal. mindest aus der Usabil-IT-Studie schlie- nungswert für den Anwender erhöhen der Abteilung Interface bei Phoenix De- ser Geräte liegt unter anderem darin die passenden Funktionen bieten. Die Schließlich hängt die Gesundheit von ßen, für die rund 4.500 Personen aus und potentiell zu einer einheitlicheren sign, ließen sich viele Probleme mit den begründet, dass sie sehr einfach zu nut- Nutzbarkeit hängt nicht allein von der Patienten davon ab, dass das Kranken- 378 Krankenhäusern befragt wurden. Oberfläche über Systemgrenzen hinweg Nutzerschnittstellen vermeiden, wenn zen sind. Anwender ohne technische Schnittstelle zwischen Mensch und Ma- hauspersonal mit den Geräten sachge- Dabei bemängelten die Anwender die führen“, heißt es in der Untersuchung. deren Konzeption und Gestaltung nicht Vorkenntnisse können mit den mobi- schine ab. Ein iPhone-Design macht aus recht umgehen kann. Eine schlechte uneinheitliche Bedienphilosophie der Gefordert sind aber nicht nur die An- nur in den Händen von Ingenieuren und len Kleincomputern umgehen – vom einem schlechten medizinischen Gerät Nutzbarkeit kann direkten Einfluss verschiedenen IT-Systeme. Dies ist ei- bieter. Wenn es um die Anpassung der Programmierern liegt. Spezielle Usabili- Kind bis zum Rentner. Am Beispiel des nicht zwangsläufig ein gutes. auf die Arbeitsqualität haben, wie ei- ner der Gründe, weshalb die Nutzer die Systeme an die speziellen Erfordernisse ty-Experten und Psychologen sollten von iPhones verdeutlicht Dorn die Stärken ne andere Studie aus dem Jahr 2006 Zufriedenheit mit den Systemen insge- der Klinik geht, sollten die Technik- Beginn an in den Entwicklungsprozess des Konzepts: „Die Grundfunktionen zeigt. Unter der Leitung von Ulrich samt nur als mittelmäßig beschreiben. verantwortlichen in den Krankenhäu- einbezogen werden. Den Anwendern waren bei den Konkurrenzprodukten Matern, heute Geschäftsführer beim Der Einsatz von IT in der Klinik kostet sern ebenfalls auf projektspezifische empfiehlt Dorn, bei der Auswahl eines vorher auch vorhanden. Jedoch wurden ■ Management & Krankenhaus 10/2011 Medica 9

Mitarbeiter im Mittelpunkt

Die Uniklinik Köln will mit Regelmäßige Fort- und Weiterbildung im Rahmen der Arbeitszeit zu aktuellen einer umfangreichen Initiati- und interessanten Themen der OP- und Anästhesie-Pflege werden von internen ve erfahrene Mitarbeiter aus und externen Referenten gehalten. So OP und Anästhesie in ihrem wird ein berufsgruppenübergreifendes und praxisnahes Reanimationstraining Tätigkeitsfeld halten und im OP-Umfeld den Teamgedanken un- mittelbar stärken. neue Fachkräfte gewinnen. Die Einweisung der Mitarbeiter in die Vielzahl innovativer und hoch speziali- Erste Erfolge sind bereits sierter medizinisch-technischer Geräte sichtbar. im OP-Bereich findet strukturiert in Form von Hands-on-Workshops entwe- der durch den Hersteller direkt oder Dr. Christof Denz und Michaela Binnen, entsprechend qualifizierte Gerätebeauf- OP-Management, Universitätsklinikum Köln tragte statt. Moderne Lehr- und Lern- formen wie E-Learning oder Blended Learning sichern zudem die Aktualität Der Wettbewerb der Krankenhäuser des Fachwissens und werden künftig für um qualifiziertes Fachpflegepersonal die Mitarbeiter die Möglichkeiten der im OP-Bereich ist seit einiger Zeit in Fort- und Weiterbildung räumlich und vollem Gange. Insbesondere die gesund- zeitlich weiter flexibilisieren. heitspolitischen Rahmenbedingungen Abschließend sei noch genannt, dass der vergangenen Jahre haben in den die Etablierung eigener Ausbildungs- Kliniken zu nachhaltigen strukturellen gänge an der vorhandenen Schule für Veränderungen geführt. Zunehmend Gesundheitsfachberufe mittelfristig den mehr ältere und damit kränkere Pa- klinikeigenen Personalbedarf sicherstel- tienten wurden in kürzerer Zeit be- len wird. handelt. Das hat zu einer erheblichen Diese Personalinitiative wird aus Verdichtung der Arbeitsintensität in den Sicht der Autoren maßgeblich zur Ge- Krankenhäusern, insbesondere auch in winnung neuer Mitarbeiter und zur den OP-Bereichen, geführt. Bindung erfahrener Fachkräfte bei- Zahlreiche Berichte über abgesetz- tragen und personellen Engpässen im te oder verschobene Operationen, die OP-Bereich aktiv entgegenwirken. Erste aufgrund des Fachkräftemangels die Erfolge sind bereits sichtbar, da bereits operative Patientenversorgung be- regelhaft durch einen Praxisanleiter Mikroskop und Endo-Turm – täglich qualifizierte Mitarbeiter gerne vermehrt eines Dienstes, die mit Änderungen des abgewanderte Mitarbeiter aus dem OP- einträchtigen, liegen bereits vor. Die begleitet und an einen patientenzen­ sichergestellt ist. Bereitschaftsdienste nachts und am Wo- geplanten Einsatzes für den Mitarbeiter Bereich den Weg zurück suchen. Gründe und Entwicklungen in diese trierten Berufsauftrag herangeführt. Des Weiteren bietet ein strukturiertes chenende übernehmen. Dem gegenüber verbunden ist, wird auf der Basis einer Ziel der gesamten Initiative ist die prekäre Situation hinein sind vielschich- Ein ausführliches Reflexionsgespäch Personalkonzept für die Mitarbeiter der steht das Interesse langjähriger erfahre- bestehenden Betriebsvereinbarung ein Gestaltung einer Win-win-Situation: tig und sollen hier nicht Gegenstand am Ende der Einarbeitung bietet die OP- und Anästhesie-Pflege zahlreiche ner Mitarbeiter, in klinischen Bereichen Sonderentgelt bezahlt. Die im OP tätigen Mitarbeiter arbei- der Betrachtung sein. Vielmehr sind Gelegenheit, die Anliegen und Bedürf- Entwicklungsmöglichkeiten für den ohne derartige Bereitschaftsdienste ein- Die Weiterentwicklung eigener Füh- ten an einem attraktiven, zukunftsfä- von den Verantwortlichen nun zeitnah nisse des neuen Mitarbeiters und die Einzelnen. Angefangen bei der Quali- gesetzt zu werden. Des Weiteren wird rungskräfte und deren kontinuierliches higen Arbeitsplatz mit fachlichen und entsprechend zukunftsfähige Konzepte Erfahrungen und Beobachtungen sei- fikation als Praxisanleiter, Beauftragter ein „Mitarbeiter-Pool“ gebildet, der die Coaching steht unter der Prämisse persönlichen Entwicklungspotentialen. gefordert, die zeitnah Wege aus dieser nes Praxisanleiters zukunftsfähig zu für Medizingeräte, über Teamleiter bis Möglichkeit eröffnet, mit individuell „Achtsam führen“. Ziel ist die Entwick- Gleichzeitig kann die Uniklinik Köln Lage heraus aufzeigen. Die Uniklinik besprechen. hin zur Unterstützung im berufsbeglei- vom Mitarbeiter gewünschten und für lung einer Feedbackkultur mit guter ihren Auftrag als Maximalversorger Köln stellt sich dieser Herausforderung Ein weiterer wichtiger Punkt sind tenden Studium bestehen verschiedene das Klinikum geeigneten Arbeitszeiten Ansprechbarkeit der Leitungspersonen, der universitären Spitzenmedizin um- mit einer zielgerichteten Initiative zur sogenannte Kernteams, die in einigen Möglichkeiten der fachlichen Weiterent- an der Patientenversorgung mitzuwir- um unmittelbar am Mitarbeiter „dran“ fassend und kontinuierlich erbringen. Bindung erfahrener Mitarbeiter und operativen Bereichen nach einer Mit- wicklung. Durch Anerkennung von Zeit- ken. Für die kurzfristige Übernahme zu sein. | www.uk-koeln.de | Gewinnung neuer Fachkräfte für OP- arbeiterevaluation gebildet wurden. kontingenten als Überstunden oder ggf. und Anästhesie-Pflege. Diese zeigte ein hohes Bedürfnis der als Freistellung wird die Übernahme Berufsanfänger der OP- und An- Pflegekräfte nach verlässlicher Arbeits- von geleisteten Zusatzaufgaben unter- ästhesie-Pflege nehmen unmittelbar planung in einem festen OP-Bereich. stützt und wertgeschätzt. Die Uniklinik zu Beginn Ihrer Tätigkeit an einem Die Kernteams in OP- und Anästhesie- Köln sieht in der Fachweiterbildung „OP- strukturierten, dreitägigen „Trainig- Pflege gewährleisten einen festen Mit- Pflege“ zudem einen befristeten Anäs- on-the-Job“-Programm teil, das durch arbeiterstamm pro OP-Bereich (ca. 70 % thesieeinsatz mit drei Theorietagen pro Praxisanleiter und interne Dozenten der Mitarbeiter). Der Anteil rotierender Monat vor – statt einer mehrwöchigen – zum Beispiel Hygiene-Fachkräfte, Mitarbeiter zur Aus- und Weiterbildung, Theorie-lastigen Anästhesievorlesung. EDV-Adminstratorin und Medizinge- bei Abwesenheit nach Dienst und zur Somit kann der OP-Mitarbeiter zu sei- rätebeauftragte – gestaltet wird. Die- Urlaubsvertretung liegt bei ungefähr ner finanziellen Absicherung weiterhin se vermitteln den neuen Mitarbeitern 30 %. Diese Maßnahme führt über ein am Bereitschaftsdienst teilnehmen. durch einen ersten Überblick über ihr erhöhtes persönliches Engagement mit Ein weiterer Aspekt, auf den die neues Arbeitsumfeld und ihre Tätig- verbesserter Mitarbeiterzufriedenheit zu Uniklinik Köln großen Wert legt, sind keitsbereiche an der Klinik ein grundle- einer Steigerung der Leistungsfähigkeit. die Dienstplanwünsche der Mitarbeiter, gendes Sicherheitsgefühl für den Start Diese Form der Teambildung wird ins- die in der Planung prinzipiell berück- in ihrer neuen Verantwortung. Bei dem besondere von den Operateuren sehr sichtigt werden. Die Personalstruktur sich anschließenden, sechswöchigen begrüßt, da eine Kontinuität der fach- eines universitären Maximalversorgers Einarbeitungs-Curriculum mit gere- lichen Kompetenzen – beispielsweise erlaubt es vielfach, die Mitarbeiter- gelter Rotation durch alle klinischen im vertrauten Umgang mit klinikspe- wünsche dahin gehend zu realisieren, OP-Bereiche werden die Mitarbeiter zifischer Technik wie 3-D-Navigation, dass zahlreiche junge entsprechend

Weniger Angst im MRT

Patientinnen und Patienten, die unter Patientinnen und Patienten ein klaus- Angst in engen Räumen leiden, tole- trophobes Ereignis, im seitlich offenen rieren eine Untersuchung im offenen MRT waren es nur 26 %. Insgesamt Magnetresonanztomografen (MRT) waren die Ereignisraten damit höher besser als in einem geschlossenen als erwartet und im Vergleich unter- Gerät. Zu diesem Ergebnis kam eine einander statistisch nicht signifikant Studie der Charité – Universitätsme- verschieden. Verglichen mit vorheri- dizin Berlin, die zwei moderne MRT- gen Untersuchungen in herkömmli- Geräte bei Menschen mit erhöhtem chen MRT konnte die Häufigkeit aber Klaustrophobierisiko vergleicht. deutlich reduziert werden. Hier lagen Die Klaustrophobie stellt ein großes die Ereignisraten bei 56 %. Außerdem Hindernis für die Untersuchung im konnte das Forscherteam einen engen MRT dar. Denn um eine gute Qualität Zusammenhang zwischen den Ergeb- der Aufnahmen zu ermöglichen, müs- nissen der Patienten im CLQ und dem sen die Patientinnen und Patienten Auftreten von Ereignissen feststellen. Be part of it! häufig über 30 min. lang bewegungs- „Der CLQ könnte also zur besseren los in einer engen Röhre liegen. Bis Erkennung von Patienten mit mögli- zu 15 % aller MRT-Untersuchungen ob mit diesen neuen Tomografen chen klaustrophoben Reaktionen im können aufgrund von klaustrophoben das Auftreten klaustrophober Ereig- MRT benutzt werden. Jedoch scheint Ereignissen gar nicht oder nur mithil- nisse reduziert werden kann. Eines eine weitere Optimierungen des De- fe einer medikamentösen Beruhigung der MRT verfügt über eine kürzere signs von MRT geboten, um allen Pa- durchgeführt werden. Deswegen ist es Röhre, das andere besitzt eine seit- tienten diese wichtige diagnostische 16 – 19 Nov 2011 ein wichtiges Ziel, die Bauweise der lich offene Konstruktion. In die Studie Methode in Zukunft zu ermöglichen“, Düsseldorf • Germany Magnetresonanztomografen weiter eingeschlossen wurden Patientinnen erklärt Priv.-Doz. Dr. Dewey. Messe Düsseldorf GmbH zu verbessern. In der vorliegenden und Patienten mit einem erhöhten Postfach 1010 06 Studie haben Priv.-Doz. Dr. Marc De- Klaustrophobierisiko, gemessen mit- www.medica.de 40001 Düsseldorf Germany wey, Leitender Oberarzt des Instituts hilfe eines Fragebogens, dem „Claus­ Tel. +49(0)211/45 60-01 für Radiologie am Campus Charité trophobia Questionnaire“ (CLQ). Fax +49(0)211/45 60-6 68 Mitte, und sein Team zwei offenere Bei der Untersuchung im MRT mit www.messe-duesseldorf.de MRT verglichen. Untersucht wurde, der kürzeren Röhre hatten 39 % der | www.charite.de | 10 Medica Management & Krankenhaus 10/2011

Hüftprothese – pro und contra Narkose bei Kindern

Vor der Implantation einer Ist jedoch der Hüftgelenksverschleiß derart fortgeschritten, dass Gelenk er- Hüftgelenksendoprothese haltende korrigierende Operationsmaß- nahmen nicht mehr infrage kommen, muss immer geklärt und zeigt der Patient einen nicht mehr werden, ob ein Gelenk tolerablen Leidensdruck, der mit konser- vativen, nicht operativen Therapiemaß- erhaltender operativer nahmen nicht mehr zu beherrschen ist, dann steht die Kunstgelenkversorgung Eingriff sinnvoll und möglich (Hüft-Totalendoprothese) am Ende der therapeutischen Möglichkeiten. ist. Ob eine Prothese Die Hüft-Totalendoprothese ist eine eingesetzt wird, hängt von segensreiche, sehr erfolgreiche ope- rative Maßnahme, die in aller Regel Leidensdruck, Verschleiß- dem schmerzgeplagten Coxarthrose- Patienten wieder eine schmerzfreie zustand des Gelenks, 3-fach-Beckenosteotomie-OP mit Pfannenstellungskorrektur Beweglichkeit und Mobilisierung ermöglicht. Sicherlich stellt die Hüft- Krankheitsursache und dem der Gelenksoberfläche so weit zerstört, 15 Jahren bei regelrechter Implantation Totalendoprothese die letzte Möglich- Alter des Patienten ab. bis Knochen auf Knochen reibt und und adäquatem Verhalten des Patienten keit im Rahmen der verschiedenen starke Schmerzen verursacht. Zusätz- ermöglichen. Findet sich bei einem jün- auch operativen Therapieformen dar lich kommt es hieraus resultierend zu geren Patienten eine Gelenkfehlstellung, und bleibt für den Patienten mit voll- Deformitäten von Kopf und Pfanne im wie z. B. eine Hüftdysplasie, dann ist ständigem Hüftgelenksverschleiß die Rahmen des Verschleißprozesses. hier bei noch guter Knorpelsituation im- Therapiemaßnahme der Wahl. mer eine Rekonstruktions-Maßnahme, Moderne, zementfrei implantierte d. h. eine operative Korrektur der Ge- Hüftprothesen-Komponenten zeigen in Anamnese und Untersuchungsbe- lenkfehlstellung angezeigt. Es handelt Langzeitstudien eine Haltbarkeit von 15 fund sind die Basis der therapeu- sich hierbei um aufwendige, komplexe bis 20 Jahren, sofern es sich um bewähr- tischen Entscheidungen Dr. Wolfgang Cordier, Klinik für Orthopädie rekonstruktive Operationen, die ent- te Implantate handelt, die mit entspre- und spezielle Orthopädische Chirurgie, Zu Beginn jeder therapeutischen Über- sprechenden Hüftzentren vorbehalten chend hoher Erfahrung und Exaktheit St. Josef Krankenhaus, Wuppertal legung steht die genaue Analyse der in- sein sollten. operativ implantiert wurden. dividuellen Vorgeschichte des Patienten Neben der häufigsten knöchernen Als orthopädisches Operations- sowie insbesondere der Schmerzana- Hüftdeformität der Hüftdysplasie stellt Zentrum im Krankenhaus St. Josef in In Deutschland werden pro Jahr rund mnese. Der Hüftschmerz präsentiert das sogenannte femoro-acetabuläre Wuppertal implantieren wir jährlich 210.000 Hüftgelenksendoprothesen im- sich in der Regel als typischer Leis- Impingement die häufigste zur Hüft- ca. 1.000 Totalendoprothesen bei fort- plantiert, gut 18 % mehr als noch vor tenschmerz. Belastungsabhängigkeit, arthrose führende Deformität dar. Bei geschrittenem Gelenkverschleiß von Werden Kinder narkotisiert, verfügen, die auf kindliche Parameter acht Jahren. Obwohl der zur Verfügung Schmerzintensität und Schmerzhäufig- mangelhaften Überdachungen des Hüfte, Knie, Schulter, Sprung-, Ellen- eingestellt werden können. „Das Nar- stehende Gelenkersatz immer besser keit stellen die grundlegenden Fragen Hüftkopfes (Hüftdysplasie) wird die bogen- und Handgelenk sowie auch muss die Versorgung und kosegerät sollte eine maschinelle Lun- wird und daher immer mehr Patienten der Schmerzanamnese dar. fehlstehende Hüftpfanne durch eine eine große Zahl an rekonstruktiven genventilation für Kinder jeden Alters versorgt werden können, stellt sich in Entscheidungsrelevanz für die zu dreifache Knochendurchtrennung im Eingriffen bei Gelenkfehlstellungen Ausstattung vor, während ermöglichen“, sagt Philippi-Höhne. Dazu jedem einzelnen Fall die Frage, ob noch empfehlende Therapie haben somit der Beckenbereich mobilisiert und ihre zum Erhalt des eigenen Gelenks. und nach einer Operation gehören eine Volumen- und Druck-kon­ eine Gelenk erhaltende operative Maß- Leidensdruck, der Verschleißzustand Position anschließend korrigiert, um Schlüssel der erfolgreichen Therapie trollierte Beatmung, eine variable Atem- nahme vor der Kunstgelenkversorgung des Gelenks und die dem zugrunde eine normale Hüftüberdachung als ist eine exakte Analyse des individu- auf die jungen Patienten frequenz und spezielle Schlauchsysteme sinnvoll und möglich ist. liegende Krankheitsursache sowie das Ziel der Operation zu erlangen. Beim ellen Patienten, dessen differenzierte für den kindlichen Körper. Der häufigste Grund für die Implan- Alter des Patienten. Generell kann man sogenannten Impingement handelt es Beratung sowie gegebenenfalls die rich- genau angepasst sein. Spezielle kleine Beatmungsschläuche, tation einer Hüftgelenksendoprothese sagen: Je jünger der Patient ist, desto sich um einen knöchernen Anschlag tige Operation, die mit hoher Erfahrung sogenannte Tuben, werden für Kinder ist der Verschleiß des Gelenkknorpels eher sind hier Gelenk erhaltende opera- des Hüftgelenks, insbesondere bei tiefer durchgeführt werden sollte. dem Alter angepasst eingesetzt. Mit ei- (Coxarthrose). Dabei wird durch jahr- tive Maßnahmen zu favorisieren, da die Hüftbeugung mit einer zunehmenden Justine Kocur, Düsseldorf nem Außendurchmesser von 4,6 Mmn zehntelange Belastung – wobei gene- Langzeithaltbarkeit der Endoprothesen Zerstörung des Gelenkknorpels. Das und einem Innendurchmesser von tische Disposition und individuelle endlich ist. Ziel der Operation ist, die knöcherne 3 Mmn sind sie im Vergleich zu Tu- Risikofaktoren wie Übergewicht und Heutzutage ist in der Regel davon Beweglichkeit des Hüftgelenks wieder Die Anästhesie birgt immer ein gewis- ben für Erwachsene (7 Mm innen und Fehlstellung des Gelenkes natürlich ei- auszugehen, dass Kunstgelenke eine zu verbessern, um den langfristigen Ver- | www.dr-cordier.de | ses Risiko für den menschlichen Körper. 7,5 Mm außen) deutlich kleiner. Nur ne Rolle spielen – die Knorpelschicht auf durchschnittliche Haltbarkeit von ca. schleiß des Gelenks zu verhindern. | www.cellitinnen.de | Müssen Kinder operiert und narkotisiert mit der richtigen Größe könne ein Kind werden, muss das Personal besonders während der OP auch richtig beatmet sorgfältig arbeiten – vor, während und werden. nach der Narkose. Und auch die Ver- Ein weiterer wichtiger Aspekt, auf sorgung und Ausstattung müssen kind- den das OP-Personal achten muss, ist LESERSERVICE gerecht sein. Erschwerend kommt bei die Körpertemperatur des Kindes. Da den kleinen Patienten hinzu, dass die Kinder weniger Unterhautfettgewebe unbekannte Umgebung und eine even- haben, kühlen sie schnell aus. „Um Keine eigene Management & Krankenhaus? tuelle Trennung von ihrer Bezugsperson dem entgegenzuwirken, kann der OP- Angst und Panik hervorrufen können. Saal über die Klimaanlage und im Auf- Falsche Adresse? „Deshalb sollten Eltern vor und nach wachraum das Bett zum Beispiel mit dem Eingriff die Möglichkeit haben, bei Wärmestrahlern oder Warmluftgeräten Senden Sie uns Ihre vollständigen Angaben an [email protected] ihrem Kind zu sein. Das vermindert die aufgewärmt werden“, berichtet Philippi- Aufregung und den Stress“, sagt Prof. Höhne. Auch Wärmedecken auf dem Claudia Philippi-Höhne, Oberärztin der OP-Tisch helfen, die Körpertemperatur Klinik und Poliklinik für Anästhesio- aufrechtzuerhalten. logie und Intensivtherapie am Univer- Zudem sei eine adäquate Therapie ge- sitätsklinikum Leipzig und Schriftfüh- gen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen rerin des wissenschaftlichen Arbeits- nötig, so die Anästhesistin. „Bei Kindern kreises Kinderanästhesie der Deutschen ist es auch wichtig, vorbeugend tätig Maximale Präzision und Sicherheit – Gesellschaft für Anästhesiologie und zu werden, weil sie sich noch nicht gut Intensivmedizin (DGAI). äußern können.“ Deshalb wird bereits minimiertes Risiko für Folgeoperationen Normalerweise wirkt die Nähe zu den oft in der Endphase der OP Kindern ein Eltern vor einem operativen Eingriff Schmerzmittel verabreicht, um Miss- Intraoperative Kontrolle für chirurgische Eingriffe und lässt sich zwischen verschiedenen OP-Sälen hin und um eine Senkung der laufenden Kosten. Wie hat sich sehr beruhigend auf ein Kind. Ist es aber empfindungen vorzubeugen. Minimalinvasive Eingriffe sind auf den ersten Blick auf- her bewegen. Vor allem das variable Isozentrum und die das Gerät in dieser Hinsicht bewährt? dennoch sehr ängstlich oder unruhig, Grundsätzlich sollte ein Anästhesist wendiger für den Operateur als traditionelle Operations- große Bogenöffnung von fast 90 cm erleichtert uns die Mit dem Ziehm Vision FD Vario 3D können in Kombination wird ein Beruhigungsmittel verabreicht über ausreichend Erfahrung bei der techniken. Näher betrachtet sind sie jedoch effizienter Arbeit, da sich der C-Bogen leicht am OP-Tisch positio- mit dem Navigationssystem Schrauben und Implantate – bei Kleinkindern als Saft, bei älteren Narkotisierung von Kindern verfügen, und wirtschaftlicher, da wesentlich patientenschonender nieren und schnell an unterschiedliche Patientenlage- millimetergenau gesetzt werden – was sich in der Praxis Schulkindern und Jugendlichen auch als um das Risiko von Komplikationen operiert wird und weniger Zeit in der Klinik verbracht rungen anpassen lässt. Zudem ist der C-Bogen mit an- als sehr zuverlässig erwiesen hat. Fluoroskopisch plat- werden muss. Zunehmend kommen mobile C-Bögen für wendungsspezifischen Organprogrammen und moderner zierte Implantate können bereits während der Operation Tablette. Laut Philippi-Höhne reicht bei so gering wie möglich zu halten. Um diese Eingriffe zum Einsatz. Sie liefern während der Pulstechnik darauf ausgelegt, die Strahlendosis signifi- im 3D-Bild überprüft und Fehllagen direkt korrigiert älteren Kindern meist sogar schon das die anästhesiologische Versorgung Operation hochauflösende, verzerrungsfreie 3D-Bilder kant zu reduzieren. Ein moderner C-Bogen arbeitet deut- werden. Hierdurch können wir Revisionseingriffe weit- Spielen auf einem Gameboy aus, um der kleinen Patienten zu verbessern, und reduzieren im Vergleich zu Festinstallationen deut- lich strahlungsärmer als ein CT. Das kommt dem Patien- gehend vermeiden und den Aufwand für Nachunter- die Angst zu reduzieren. Das konnte in hat der wissenschaftliche Arbeitskreis lich die Kosten. ten zu Gute und schont das OP-Personal, das der suchungen minimieren. Wir führen keine postoperativen Studien gezeigt werden. Kinderanästhesie der DGAI im April Röntgenstrahlung täglich ausgesetzt ist. CT-Kontrollen durch, da in Zweifelsfällen bereits intraope- rativ eine Kontrolle auf Grundlage eines 3D-Bilds erfolgt. Um die eigentliche Narkose bei Kin- dieses Jahres eine freiwillige, berufs- Der Ziehm Vision FD Vario 3D bietet eine Vielzahl tech- dern einzuleiten, können Anästhesisten begleitende Weiterbildung ins Leben nischer Möglichkeiten. Wie aufwendig ist es, das Perso- Welches Fazit können Sie heute ziehen? Würden Sie die grundsätzlich auf zwei Möglichkeiten gerufen, mit der Anästhesisten das nal zu schulen und den C-Bogen routiniert einzusetzen? Anschaffung erneut tätigen? zurückgreifen: Entweder wird das Zertifikat „Spezielle Kinderanästhesie“ Die Konstruktion ist flexibel und durchdacht. Das heißt, Eine Operation, speziell an der Wirbelsäule, ist immer das Gerät integriert sich sehr gut in unsere klinischen eine große Herausforderung – sowohl für das OP-Team, Mittel in eine Vene verabreicht – diese erwerben können. Diese Weiterbildung Abläufe. Originalbilder und Patientendaten werden naht- als auch für den Patienten. Mit der modernen Bildgebung Methode eignet sich eher für größere verbindet den Erwerb von theoretischen los in die Archivsysteme PACS und HIS / RIS übertragen. lassen sich solche Eingriffe viel sicherer, genauer und Kinder –, oder das Kind atmet das und praktischen Kenntnissen, die eine Insbesondere die Anbindung an das Navigationssystem routinierter durchführen, als Narkosegas über eine Gesichtsmaske qualitativ hochwertige Versorgung die- ist einfach und wird daher gern und häufig genutzt. Auf es noch vor einigen Jahren ein. „Die Abläufe sollten dabei immer ser Altersgruppe unterstützt. Bei komplizierten Wirbelsäulenoperationen können zur besseren der übersichtlichen Benutzeroberfläche des Touch- möglich war. Wir können Orientierung für den Chirurgen Röntgenbilder mit einem mobilen screens findet man sich sehr schnell zurecht. Klare die Schnitte deutlich kleiner ohne Stress und Hektik ablaufen“, sagt Philippi-Höhne: „Die Fortbildung ist Durchleuchtungsgerät gemacht werden. Icons ermöglichen ein angenehmes Arbeiten und das halten und beschädigen Philippi-Höhne. vor allem für Anästhesisten gedacht, schnelle Auffinden sämtlicher Funktionen. Auch die kein Muskelgewebe. Damit Während der Narkose überwacht der die sehr kleine und kranke Kinder Herr Dr. Hubbe, Sie sind Oberarzt der Neurochirurgie Umschaltung zwischen 2D- und 3D-Bilderfassung geht wird der Heilungsprozess für Anästhesist permanent die Vitalfunktio­ narkotisieren.“ Da bei Kindern in den am Universitätsklinikum Freiburg und auf minimal- schnell vonstatten. Das Gerät bietet eine Vielzahl an den Patienten beschleunigt. nen des Kindes. Um Puls, Blutdruck, ersten Lebensjahren die Gefahr für invasive Eingriffe an der Wirbelsäule spezialisiert. Sie Darstellungsmöglichkeiten auf dem Monitorwagen wie Die Investition in den setzen bereits seit über zwei Jahren einen mobilen die isozentrische Kinoschleife aus 2D-Durchleuchtungs- Ziehm Vision FD Vario 3D Sauerstoffsättigung im Blut, Kohlenstoff- Komplikationen während der Narkose C-Bogen mit Flat-Panel-Detektor zur intraoperativen bildern, dreidimensionale Volumendarstellung, Rekons- macht sich jeden Tag aufs dioxid und Narkosegase in der Atemluft besonders hoch ist, sollten laut Philippi- Kontrolle ein. Warum haben Sie sich für ein Gerät von truktionen von Einzelschichten oder multiplanare Re- Neue bezahlt. Das Gerät ist kontrollieren zu können, müsse nach Höhne in dieser Altersgruppe auch nur Ziehm Imaging entschieden? konstruktion. Der C-Bogen stellt die anatomischen nicht nur hilfreich, es macht Angaben von Philippi-Höhne auch speziell ausgebildete Anästhesisten eine Dr. Hubbe: „Die kompakte Bauweise und die hervor- Strukturen quasi live dar. Dr. med. Ulrich Hubbe auch Spaß. Wir planen be- Universitätsklinikum Freiburg die Überwachungstechnik zur Größe Narkose durchführen. ragende Bildqualität sowohl im 2D- als auch im 3D- Klinik für Neurochirurgie, reits die Anschaffung eines Betrieb haben uns vom Ziehm Vision FD Vario 3D über- Neben technologischen und diagnostischen Gesichts- Neurozentrum weiteren Geräts. des Kindes passen. Hierfür muss ein zeugt. Er ist auch für kleine Operationsräume geeignet punkten ging es bei der Investitionsentscheidung auch www.uniklinik-freiburg.de www.ziehm.com Krankenhaus oder ein ambulantes OP- Zentrum über spezielle Narkosegeräte | www.dgai.de | Management & Krankenhaus 10/2011 Medica 11

„Time is brain“: Die Versorgungskette bei der Akutversorgung des Schlaganfalls

Bei ersten Symptomen die Notwendigkeiten eines raschen Aspekt unterstreicht, wie notwendig eines Schlaganfalls muss Transportes und einer Stabilisierung eine schnelle Vorstellung des Patienten des Patienten bis zur Vorstellung in der in der aufnehmenden Klinik ist. der Patient so schnell wie aufnehmenden Klinik gegeneinander „„ Im aufnehmenden Krankenhaus ist zu- abzuwägen. nächst die rasche Durchführung der ra- möglich in eine spezialisier- „„ Entscheidend für die weitere Versor- diologischen Diagnostik für die Planung gung sind neben ersten notfallmedizi- und Einleitung der richtigen Therapie te Klinik gebracht werden. nischen Maßnahmen und der akuten entscheidend. Das heißt, bei Vorstellung Hier wird zuerst mit einer Stabilisierung des Patienten für den im aufnehmenden Krankenhaus erfolgt Transport die Dokumentation des ex- sofort der Transport in die Computerto- CT- oder MRT-Bildgebung akten Zeitpunktes des Auftretens der mografie oder die Kernspintomografie. Symptome und die Erst nach Ausschluss einer intrakrani- eine intrakranielle Blutung „„ Erfassung von möglichen Kontrain- ellen Blutung kann eine Lysetherapie als Ursache für den Schlag- dikationen gegen eine Lysetherapie wie erfolgen, daher hat in diesem Fall die Tumorerkrankungen, eine Therapie mit radiologische Diagnostik der stationären anfall ausgeschlossen. Erst Antikoagulantien oder stattgehabte Ge- Aufnahme voranzugehen. hirnblutungen. Die genaue Dokumen- „„ Im Anschluss an die kraniale Bildge- dann kann die richtige tation dieser Informationen durch den bung muss zeitnah entschieden werden, Rettungsdienst bzw. den Notarzt, für die ob eine Lyse und ggf. weitere interven- Therapie geplant und auch die Transportzeit in die Klinik ge- tionelle Maßnahmen zur Rekanalisie- eingeleitet werden. nutzt werden kann, trägt wesentlich zur rung eingeleitet werden. Das heißt: Der Verkürzung der door-to-needle-time im aufnehmende Arzt muss nach Informa- aufnehmenden Krankenhaus bei. Auch tion über den Befund der kranialen PD Dr. Ingo G. Meister, Klinik und Poliklinik Gefäße erprobt. Für den Einsatz dieser Stabilisierung des Patienten für den Rettungsleitstelle informiert werden. Die die telefonische Weitergabe dieser In- Bildgebung, klinischer Untersuchung für Neurologie, Uniklinik Köln Verfahren ist es unablässig, den Pati- Transport und einer möglichst raschen typischen Anzeichen eines Schlaganfalls formationen während des Transportes des Patienten und Ausschluss von Kon- enten möglichst schnell nach Auftreten Vorstellung des Patienten in einem spe- und die Notwendigkeit der sofortigen an das aufnehmende Krankenhaus ist traindikationen die Lysetherapie sofort der neurologischen Ausfallsymptomatik zialisierten Zentrum liegen. Weiterhin Alarmierung der Rettungsstelle sollten hilfreich. einleiten, falls diese möglich ist. Eine akut auftretende Schlaganfallsym- in einer auf die Schlaganfallversorgung ist es für die möglichst rasche Einlei- in der Bevölkerung bekannt gemacht „„ Zu den wesentlichen notfallmedi- „„ In jedem Fall muss der Patient im ptomatik ist in etwa vier von fünf Fällen spezialisierten Klinik vorzustellen, die tung der Lysetherapie bei geeigneten werden; Informationskampagnen in den zinischen Maßnahmen vor Ort und Anschluss an die kraniale Bildgebung durch eine Ischämie eines Hirnareals über eine sogenannte Stroke Unit ver- Patienten im aufnehmenden Kran- vergangenen Jahren und entsprechen- während des Transports gehören die sofort auf die aufnehmende Stroke Unit bedingt, in einem von fünf Fällen liegt fügt. Das Zeitfenster, für das die Ly- kenhaus hilfreich, wenn bereits in der de Berichterstattung haben hierbei viel Senkung exorbitant erhöhter Blutdruck- bzw. bei vital bedrohten Patienten ggf. eine intrakranielle Blutung vor. Bei setherapie zugelassen ist, beträgt drei Prähospitalphase möglichst viele rele- verbessert. werte oder die Behandlung erhöhter auch auf die Intensivstation transpor- ­Ischämien besteht bei rascher Vorstel- Stunden nach Auftreten der Symptome; vante Informationen gesammelt werden. „„ Das Personal der Rettungsleitstelle, oder erniedrigter Glukosewerte im Blut. tiert werden, um die weitere Versorgung lung des Patienten nach Auftreten der neue große Studien belegen einen Nut- Hierdurch kann die Zeit vom Eintreffen die den Anruf entgegennimmt, muss Da es nicht möglich ist, klinisch vor sicherzustellen. Symptomatik mit der Lyse eine thera- zen dieser Therapie bis zu 4,5 Stunden des Patienten im Krankenhaus bis zum hinsichtlich typischer Symptome, die Ort zu entscheiden, ob ein ischämischer Die konsequente Einhaltung dieser peutische Option, die bei einem Teil der nach Auftreten der Symptomatik. Aller- Beginn der Lysetherapie, die sogenannte auf einen akuten Schlaganfall hinwei- Schlaganfall oder eine intrakranielle Einzelmaßnahmen der Versorgungs- Patienten zu einer Besserung oder so- dings zeigt die Studienlage auch klar, door-to-needle-time, möglichst gering sen, geschult sein. Bei Verdacht auf Blutung vorliegt, kann eine antithrom- kette beim akuten Schlaganfall trägt gar zu einer vollständigen Rückbildung dass der Nutzen der Lysetherapie am gehalten werden. akuten Schlaganfall ist sofort ein Ret- botische Therapie – zum Beispiel durch zu einer Minimierung der Zeit bis zur der Symptome führen kann. Aktuell größten im Zeitraum unmittelbar nach Im Einzelnen umfasst die Versor- tungswagen zum Patienten zu schicken; Heparingabe oder Gabe von Acetylsali- Aufnahme auf der Stroke Unit und ins- werden zudem interventionelle Thera- Auftreten der Ausfälle ist und mit zu- gungskette bei akutem Schlaganfall bei Bewusstseinstrübung des Patienten cylsäure – in der Prähospitalphase nicht besondere bis zum Beginn der Lysethe- pieverfahren zur Rekanalisierung in nehmender Dauer des therapeutischen die folgenden Punkte: in jedem Fall mit Notarztbegleitung. erfolgen. Spezifische Maßnahmen zur rapie bei. Hierdurch wird die Chance ausgewählten Zentren mit neuroradio- Zeitfensters geringer wird. „„ Sofort bei Auftreten von neurologi- Ansonsten entscheidet der Rettungs- Therapie der Ischämieursache kön- auf einen Erfolg der Lyse im Einzelfall logischen Schwerpunkten mit dem Ziel Hieraus ergibt sich, dass die obers- schen Ausfällen, die auf einen akuten dienst vor Ort, ob für den Transport nen damit erst nach Ausschluss einer maximiert – getreu dem Leitsatz der einer Verhinderung einer Ischämie bei ten Prioritäten für die Versorgungsket- Schlaganfall hindeuten, sollte durch in ein geeignetes Krankenhaus ein in­trakraniellen Blutung mittels CT- Therapie des akuten Schlaganfalls: Verschlüssen großer hirnversorgender te beim akuten Schlaganfall in einer den Patienten oder Angehörige die Notarzt erforderlich ist. Hierbei sind oder MRT-Bildgebung erfolgen. Dieser „time is brain“. ■ Kennzahlen im OP-Management Die Arbeitsgruppe „Kenn- an einer breit akzeptierten Struktur- Daten für die Bestimmung zu liefern? und Aufgabenbeschreibungen wie an In dieser Abwägung wurde eine erste zahlen“ des Verbandes für einem etablierten Instrumentarium. Generation Benchmark-fähiger Kenn- Letzteres sind die Leistungs- und Pro- zahlen definiert: der morgendliche OP- OP-Management beobach- zessdaten, die der OP-Manager erhebt Beginn, die Zeit zwischen den OPs als tet verschiedene Prozesse und anhand derer er die Effektivität des Naht-Schnitt-Zeiten, die Schnitt-Naht- OP-Betriebs und seine Entwicklungen Zeiten definierter Tracer-Operationen in Kliniken und vergleicht sowie die Qualität der Prozesskultur pro Fachgebiet und die Schnitt-Naht- misst und in der Folge steuert. Es soll Auslastung der Regelbetriebszeit. sie mit Ergebnissen anderer ihn dabei unterstützten, den in der Re- Für die operative Umsetzung des Da- gel emotionalen OP-Alltag zu versach- tenmanagements wurde ein Partner ge- So individuell wie Ihre Patienten. vergleichbarer Häuser. lichen. Das tut es jedoch häufig nicht, sucht, der als kommerzieller Dienstleister ® denn es ist meist selbst gebastelt und die Datenaufbereitung übernimmt, die Mit OPERON bieten wir Ihnen einen Operationstisch, der die gesteigerten generiert fortan mehr innerbetriebliche Datensicherheit garantiert und den Häu- Anforderungen nach mehr Flexibilität Diskussionen, als dass es der struktu- sern die Ergebnisse verlässlich und zeit- geschickt aufgreift und Ihnen durch rierten OP-Ausrichtung nützt. OP-Ma- nah in geeigneter Weise zur Verfügung seine Mobilität und durch das neue nager sind verbreitet Einzelkämpfer, stellt. Dieser wurde mit der dig-med Da- BERCHTOLD - Modularitätsprinzip ein und das dürfen sie nicht bleiben, denn tenmanagement im Gesundheitswesen Optimum an Einsatzmöglichkeiten es verschleißt sie und reduziert den GmbH gefunden. Mittlerweile wurde ei- bietet. Reorganisationserfolg. ne Internet-Plattform eingerichtet, die Mit dem umfangreichen Zubehör- programm entsteht ein Spezialtisch Unter diesem Eindruck nahm die Ar- jedem teilnehmenden Haus das Bench- Dr. Christian Taube, UKE Consult und für nahezu jede chirurgische Disziplin. ­Management GmbH, Hamburg beitsgruppe „Kennzahlen“ des Verban- marking bei selbstständiger Auswahl Für mehr Komfort, Effi zienz und Sicher- des für OP-Management (VOPM) 2007 der Vergleichspartner ermöglicht. Die heit. Für Patient und OP-Team. ihre Arbeit auf. Ziel war es nicht nur, Datenauswertung im Benchmark ist – Es ist unbestritten, dass die Bedeutung zu einer einheitlichen Definition und um zu einer Aussage der Effektivität des OP-Bereichs für ein Krankenhaus Berechnung der notwendigen Kennzah- und Wirtschaftlichkeit des gesamten sowohl in medizinischer als auch in len zu kommen. Darüber hinaus sollte OP-Betriebs zu kommen – naturgemäß wirtschaftlicher Hinsicht herausragend eine Plattform geschaffen werden, auf in geeigneter Weise aggregiert. Um nun ist. Deshalb werden in immer mehr der hinsichtlich Prozessqualität, Ablauf- hieraus die richtigen Schlüsse ziehen Kliniken OP-Management-Strukturen steuerung und Ökonomie eine Standort- zu können, wird dem OP-Manager in implementiert. Das Ziel, im schnitt- bestimmung für die einzelnen Häuser einem hochentwickelten Krankenhaus- stellenreichsten Krankenhausbereich ermöglicht wurde. Initiierte Verände- spezifischen Reporting differenziert die sowohl die medizinische Qualität als rungen in der eigenen Prozesslandschaft Frage beantwortet, welches die Gründe auch den Nutzungsgrad zu heben und sollten beobachtet und mit den Ergeb- für die aktuelle Position im Benchmark damit Kosten zu senken sowie die Stabi- nissen anderer vergleichbarer Kliniken sind. So lassen sich Abteilungs-spezifi- lität der OP-Programme und damit die verglichen werden können. sche Anteile am Gesamtergebnis dar- Planbarkeit für Patienten, Operateure Als Voraussetzung für dieses Projekt stellen. Ein gutes Mittel zur Steuerung und Mitarbeiter zu gewinnen, ist jedoch darf die 2008 realisierte Veröffentli- durch den OP-Manager und/oder die nicht leicht zu erreichen. Zu regelhaft chung „Glossar perioperativer Kenn- Krankenhausleitung sind die Ziel- und sind Störungen durch Informations- zahlen und Prozesszeiten“ gelten, die Leistungsvereinbarungen. Mittlerweile defizite, durch das Notfallgeschehen, zwischen den Berufsverbänden Bund ist die zweite Kennzahlgeneration im durch die vermeintliche Notwendig- deutscher Anästhesisten (BDA), Bund Benchmark produktiv: die Effektivität OPERON® keit, individuelle Lösungen für spe- deutscher Chirurgen (BDC) und VOPM des Mitarbeitereinsatzes (OP-Minuten/ zifische Probleme zu finden. Zudem abgestimmt wurde. VK) und die Wirtschaftlichkeit des Mit- leiden OP-Betriebe zunehmend unter In der Folge entwickelte die AG auf arbeitereinsatzes (Bruttopersonalkosten/ BERCHTOLD GmbH & Co. KG einem Mangel an Fachpersonal – die dieser Basis eine erste Generation von OP-Minute). Geschlüsselt nach den am Ludwigstaler Straße 25 daraus resultierende Überlastung der Kennzahlen. Dabei ging es insbesondere OP-Prozess beteiligten Berufsgruppen 78532 Tuttlingen/Germany verbleibenden Mitarbeiter erhöht deren darum, neben dem Wert der Aussage- versachlichen sie die Diskussion um Tel. +49 7461 181-0 Unzufriedenheit und führt zu weiterem kraft vor allem vielen Kliniken den Zu- die erforderliche Personalstärke im OP Besuchen Sie uns: Fax +49 7461 181-200 Mitarbeiterschwund. tritt zum Benchmark zu ermöglichen. – sowohl bei den Mitarbeitern als auch Halle 12, Stand 12D65 [email protected] 16.-19. November 2011 www.BERCHTOLD.biz Kein leichtes Leben also für einen OP- Was nützt die intellektuellste Kennzahl, bei der Krankenhausleitung. Weitere Manager. Die Ansprüche an ihn sind wenn nur die wenigsten Kliniken in Kennzahlen sind in Abstimmung. hoch, jedoch fehlt es ihm bisher ebenso der Lage sind, sie zu bestimmen bzw. | www.u-c-m.de | Medizin&Technik Telefon: 02131 1809-0 Seite 12 Oktober · 10/2011 www.toshiba-medical.de

Die Rolle der Echokardiografie bei PatientenAnz_MuKM_Kopfanzeige_50x35_RZ.indd 1 06.09.2011 15:12:38 Uhr mit koronarer Herzerkrankung Die koronare Herzerkran- Echokardiografie im Vergleich zu anderen Bildgebenden Verfahren kung spielt eine heraus- Die Echokardiografie steht heutzu- ragende Rolle in unserem tage zudem in Kompetition zu an- deren Bildgebenden Verfahren in Gesundheitswesen. der Kardiologie, in erster Linie die Computertomografie(CT) und Kern- Prof. Dr. Andreas Hagendorff, Abteilung für spintomografie (MRT). Es wird derzeit Kardiologie und Angiologie, Universitätskli- immer mehr propagiert, die nichtinva- nikum Leipzig sive Angiografie mittels Computertomo- grafie zum Ausschluss einer koronaren Herzerkrankung einzusetzen. Die Nut- Bekannte Symptome dieser Erkrankung zung des CTs erscheint aus Gründen sind Herzschmerzen (Angina pectoris), der Strahlenhygiene und wegen der kardiale Luftnot und Palpitationen. Sie ALARA-Vereinbarung trotz permanen- entstehen durch eine Minderversorgung ter Verringerung der Strahlenexposition des Herzmuskels mit Nährstoffen, die nicht gerechtfertigt, da mit der Echo- durch ein Missverhältnis von Angebot kardiografie ein Verfahren existiert, und Nachfrage entsteht. Eine Verengung welches zu vergleichbaren bzw. sogar der Herzkrankgefäße durch sogenannte besseren Ergebnissen führt, da anstelle Plaque ist das Korrelat der koronaren der rein morphologischen Darstellung Herzerkrankung, welches die Blutzufuhr einer Verengung einer Herzkranzar- zum Herzmuskel einschränkt. Bei ei- terie der funktionelle Nachweis einer ner stabilen koronaren Herzerkrankung regionalen Durchblutungsstörung und führt eine Belastungssituation zu einer damit die nach Leitlinien geforderte Be- Minderversorgung des Herzmuskels, da gründung für eine invasive Behandlung der gesteigerte Nährstoffverbrauch des erbracht wird. Herzens nicht durch eine ausreichende Was heute jedoch den meisten Me- Blutzufuhr kompensiert werden kann. dizinern noch unbekannt ist, ist die Die Folge ist die sogenannte Ischämie- Tatsache, dass die Echokardiografie kaskade, d. h. zuerst lokale Minder- neben dem indirekten Beleg einer durchblutung des Herzmuskels, dann Wandbewegungsstörung durch Minder- regionale Kontraktilitätsabnahme des perfusion auch direkt Koronararterien Muskels, dann EKG-Veränderungen und und/oder den Koronarfluss zwei- bzw. zuletzt Herzschmerzen, Luftnot oder Ar- multidimensional darstellen kann (siehe rhythmien. Bei der instabilen koronaren Abb. 2). Moderne Entwicklungen ver- Herzerkrankung bestehen in der Regel bessern die Echokardiografie kontinu- diese Symptome bereits in Ruhe, und ierlich. So kann man bereits heute mit es droht durch zusätzliche Thromben hohen Bildraten in den Anfangsbereich an den Plaques der Koronararterien ein der rechten Koronararterie hereinschau-

Verschluss der betroffenen Herzkranzar- © zven0/Fotolia.com en oder den Koronarfluss von großen terie und damit dann der Herzinfarkt. Abschnitten der Koronararterien dar- An der koronaren Herzerkrankung Herzinfarkt eintritt und sich dann durch (Echokardiografie) ist als ubiquitär nach den Leitlinien gefordert wird –, ändert nichts an der Vergütung – al- stellen, Modalitäten, die mit keinem leiden mehrere Millionen Menschen in Umbau des Herzmuskels (Remodeling) verfügbare, mobile und preiswerte könnte man auf viele derzeitige Kathe- so kurzsichtig betrachtet kostet diese anderen Verfahren möglich sind. Sicher- Deutschland. Zur Diagnostik und The- eine Herzinsuffizienz entwickelt. An Methode als die Methode der Wahl in teruntersuchungen verzichten – zumal Methode nur Ressourcen – insbeson- lich beschränkt die Physik durch das rapie werden in Deutschland ca. 800.000 Herzinsuffizienz leiden in Deutschland diesem Zusammenhang anzusehen. wir in Deutschland die „Weltmeister“ dere im Personalbereich. Dies hat dazu „Schallfenster“ die Echokardiografie. Herzkatheter durchgeführt. Viele dieser mehr als eineinhalb Mio. Menschen, Konventionell werden mit der Echo- der unnötigen Herzkatheter sind. geführt, dass Echokardiografie-Labore Die Lösung dieser praktischen Probleme invasiven Untersuchungen schließen nur und diese Zahl wird in den nächsten kardiografie regionale Wandbewe- Die Echokardiografie spielt aus öko- kontinuierlich bis zur Auflösung ausge- hängt von der Herangehensweise und eine koronare Herzerkrankung aus, d. h., Jahren pro Jahr eine zweistellige prozen- gungsstörungen erkannt, die als Folge nomischen Aspekten im Krankenhaus dünnt wurden, da dieses Personal aus dem Können des Untersuchers ab. Diese bei einer zuverlässigen nicht invasiven tuale Zuwachsrate haben, sodass sich einer Minderdurchblutung in Ruhe oder eigentlich eine wesentliche Rolle zur ökonomischen Gründen vordergründig Tatsache unterstreicht wiederum den Diagnostik könnten viele rein diagnosti- die Zahl der Erkrankten im Jahre 2020 während einer Belastungsuntersuchung Entscheidungsfindung bei oder direkt besser im Herzkatheter-Labor einzuset- hohen Bedarf an guten Ausbildungsan- sche Herzkatheter vermieden werden. nahezu verdoppelt haben wird. auftreten. Das Problem der Subjektivität nach der Aufnahme. Nicht nur zur zen war. Die Folge ist ein kontinuier- geboten dieser Methode in Deutschland, bei der rein visuellen Interpretation der Kodierung der Einweisungsdiagnose, licher Verfall der Echokardiografie, da damit die Echokardiografie als „Gate- Herzmuskelbewegung kann heutzutage sondern auch für die Entscheidungs- durch fehlendes Wissen und fehlende keeper“ für einen Ischämie-Nachweis Zunahme der Herzinsuffizienz Echokardiographie als preiswerte, leicht durch moderne Analyseverfahren bäume im Patientenmanagement ist die Ausbilder und Ausbildung die Mög- eingesetzt werden kann und damit eine zuverlässige Diagnosemethode Die ökonomische Bedeutung in der Prä- gelöst werden, die den Befund objekti- Echokardiografie von unschlagbarem lichkeiten der Echokardiografie – und notwendige Herzkatheteruntersuchung vention, Diagnostik und Behandlung Früherkennung der koronaren Herz- vieren (siehe Abb. 1). Eine unauffällige Wert. Der Patient kann je nach Dia­ auch die neuen Entwicklungen dieser belegt. Wenn man die Echokardiografie der koronaren Herzerkrankung wird da- erkrankung ist somit der wichtigste Stress-Echokardiografie prognostiziert gnose zu den geeigneten Institutionen Methode – nicht weitergegeben bzw. mit ihren Möglichkeiten richtig anwen- durch unterstrichen, dass bei zu später Faktor im Kampf der Mediziner ge- ein ereignisfreies Intervall von kardi- geleitet werden, die die kardiologischen, gelehrt wurden. Das Problem endet in det, muss sie einen zentralen Platz im Erkennung der Erkrankung meist der gen diesen Feind. Der Herzultraschall alen Ereignissen (z.B. Herzinfarkt; pneumologischen oder intensivmedizi- einer Abwärtsspirale, da durch fehlende Patienten-Management eines jeden Angina pectoris) für die nächsten drei nischen-internistischen Fragestellungen Ausbildung die technischen Fertigkeiten Krankenhauses haben, da sie ungefähr- Jahre in 98 % der Fälle. Eine pathologi- klären. Warum wird aber trotz dieser und Ausbildungszeiten für das Erlernen lich, beliebig oft wiederholbar und dia- sche Stress-Echokardiografie bedeutet nicht zu widerlegenden Vorteile der dieser Methode nicht mehr vorhanden gnostisch extrem genau ist sowie kos- eine 84 %ige Wahrscheinlichkeit für Echokardiografie diese Methode derzeit sind und damit die Methode durch tengünstig angewendet werden kann. eine behandlungsbedürftige koronare nicht flächendeckend angewendet? Das Unwissen und falsche Anwendung Die Durchführung einer qualifizierten Herzerkrankung – und dies bedeutet Problem ist vielfältig. Es liegt zum einen mehr und mehr diskreditiert wird. So Echokardiografie ist zudem durch eine einen vergleichbaren oder besseren darin, dass die einzelne echokardiogra- wissen heutzutage selbst Fachkollegen standardisierte vollständige Dokumen- prognostischen Wert als für teurere fische Untersuchung im Krankenhaus oft nicht mehr, welche Möglichkeiten tation belegbar und überprüfbar. ■ Alternativverfahren. Würde man also und in der Praxis nicht vergütet wird die Echokardiografie in der Diagnostik nur bei einem funktionellen Nachweis und in der DRG oder einem kardio- bietet und wie sie damit zum Wohl des einer regionalen Durchblutungsstörung logischen Komplex enthalten ist. In Patienten, aber auch zum ökonomischen des Herzens eine Katheteruntersuchung der Praxis bedeutet dies, ob man eine Vorteil des Krankenhauses wirkungs- durchführen – so wie es eigentlich auch Echokardiografie durchführt oder nicht, voll eingesetzt werden kann. Literatur beim Autor.

Endoskopie flexibel, modular und aufeinander abgestimmt aus einer Hand

Die Firma Karl Storz GmbH & Co. Produkte, sondern auch die umfassen- bietet Karl Storz für den Fachbereich KG ist weltweit führend in der Ent- de Unterstützung der medizinischen Arthroskopie und Sportmedizin me- ALLES IM BLICK. wicklung und Herstellung von Endo- Aus- und Weiterbildung an erster dizinisches Instrumentarium zur Di- skopen, medizinischen Instrumenten Stelle. Zusammen mit medizinischen agnose, Therapie und chirurgischen Mehr Effektivität in Operationssälen durch hochqualitative EJ-MLB26E-W und Geräten. Die Produktpalette von Partnern unterstützt Karl Storz jähr- Eingriffen aller Gelenke an. Dies um- Displays und klare medizinische OP-Bilder. Der chirurgische Karl Storz umfasst Produkte, Systeme lich und weltweit 2.000 Fortbildungs- fasst sowohl große Gelenke, wie das 26“ LCD Monitor von Panasonic liefert durch neueste IPS- Technologie besonders kontrastreiche und natürliche Bilder und Dienstleistungen für mehr als 20 veranstaltungen zur Förderung und Knie-, Schulter, Hüft- und Ellenbogen- in HD Qualität aus allen Blickwinkeln. humanmedizinische Fachdisziplinen Weiterentwicklung endoskopischer gelenk, als auch kleine Gelenke, wie und gehört somit zu einem der weni- Applikationen. das Hand-, Finger- und Sprunggelenk. JEDES DETAIL ZÄHLT. gen Unternehmen, das alle Aspekte der Gelenkbeschwerden infolge von Die Produkte und Techniken werden · Full HD mit 1920 x 1200 Pixel Besuchen Sie uns Endoskopie flexibel, modular und auf- Sportunfällen, Abnutzungserscheinun- in enger Zusammenarbeit mit namhaf- · 2 HD Bilder side-by-side/picture-in-picture in Halle 9 / E47 einander abgestimmt aus einer Hand gen oder degenerativen Prozessen sind ten Orthopäden und Unfallchirurgen · Multiple Eingänge (DVI-D, HDSDI, RBG/YPbPr, Y/C und VGA) anbieten kann. Hierbei zeichnet sich heute eine Volkskrankheit. Arthro­ entwickelt, welche immer wieder aufs · ergonomisches Design das Sortiment durch exzellente Qua- skopische Eingriffe gewinnen auch im Neue Maßstäbe in der Arthroskopie · geeignet für Endoskopieturm sowie Wand-, und Armmontage · auch als 32” und 37” Monitor verfügbar lität und innovative Spitzenleistung Hinblick auf verkürzte Heilungszeiten und Sportmedizin setzen. aus. Bei dem Familienunternehmen und kostengünstigere Rehabilitation Karl Storz GmbH & Co. KG www.panasonic.de/medizinprodukte steht jedoch nicht nur die Qualität der immer mehr an Bedeutung. Daher Tel.: +49 (0)7461 708-0 | www.karlstorz.de Management & Krankenhaus 10/2011 Medizin & Technik 13

Radiologen und Patienten profitieren von Biograph mMR erstmals an private Radiologiepraxis Innovativer Bildgebender Diagnostik

Das „MRT-, Nuklearmedi- Partnerin der Bremer Praxis. „Durch die Stadthaus Ulm, Bildrechte Stadt Ulm simultanen MR- und PET-Aufnahmen zin- und PET/CT-Zentrum erwarten wir zudem eine Verbesserung Bremen Mitte“ hat Siemens unserer Arbeitsabläufe. Die Folge ist eine schnellere Untersuchung, was auch Healthcare mit der Liefe- dem Patienten zugute kommt. Der Pa- tientenkomfort ist uns sehr wichtig“, rung eines Biograph mMR erläutert Dr. Markus Lentschig, Radio- beauftragt. loge und weiterer Partner der Praxis in Bremen. „Außerdem spielt für uns die Damit nutzt erstmals eine private Praxis Dosiseinsparung eine große Rolle, die das System zur routinemäßigen Unter- etwa im Vergleich zu einer Untersu- suchung von Patienten. Der Biograph chung mit einem PET/CT-Gerät nicht mMR ist das weltweit einzige voll inte- unerheblich ist. Dies ist insbesondere Auf dem Symposium „Medizintechnik Anforderungen und Realisierbarkeit grierte molekulare Magnetresonanzto- bei der Untersuchung von Kindern Aktuell“ am 26.10. in Ulm diskutieren eines Digitalen Röntgenarchivs. Ul- mografie (MR)-Ganzkörpersystem mit und jungen Erwachsenen auch unter Experten über innovative Entwicklun- rich Wieland, Abteilungsleiter Biome­ simultaner MR- und Positronen-Emis- dem Aspekt der mitunter zahlreichen gen in der Bildgebenden Diagnostik. Der dizintechnik/IT, berichtet über Stand, sions-Tomografie (PET)-Aufnahme. Die Verlaufsuntersuchungen zur Therapie- Fachverband Biomedizinische Tech­nik Bedarf und Her­ausforderungen der ersten vier Systeme dieses Typs wur- kontrolle essenziell. Wir werden dieses e. V. und die Fördergesellschaft für inter- Funkvernetzung am Beispiel des den bisher an Universitätskliniken und innovative System für viele neurologi- disziplinäre Netzwerke in der Umwelt- DRK-Krankenhaus Chemnitz. Welche Forschungszentren vor allem für die sche, kardiologische und insbesondere und Gesundheitswirtschaft e. V. sind Entwicklungen im Bereich der Funk- klinische Forschung eingesetzt. onkologische Erkrankungen einsetzen.“ Mitveranstalter dieses Symposiums. übertragung zukünftig möglich sind, In der Gemeinschaftspraxis in Bre- Seit November 2010 wurden mehrere Innovative Verfahren bieten immer wird Prof. Dr. Hermann Schumacher, men werden Nuklearmediziner und Biograph mMR-Systeme in Deutschland detailliertere Bildinformationen bei Universität Ulm – In­stitut für Elektroni- Radiologen das Biograph mMR-System und den USA installiert. Das innovative reduzierter Strahlenbelastung und sche Bauelemente und Schaltungen, im nutzen, um Patienten bei onkologischen System eröffnet durch die simultane Untersuchungsdauer: Volldigitale MRT- Vortrag „60-GHz-Kurzstreckenübertra- und neurologischen Erkrankungen Aufnahme und Darstellung von MR- Signalerfassung, iterative Rekonstruk- gung mit Gigabit/s-Übertragungsraten schnell und sicher zu untersuchen. und PET-Daten neue Möglichkeiten tionsalgorithmen und die Kombination als Option für den klinischen Alltag“ Eine Ganzkörperaufnahme mit dem bei der Erkennung von Krankheiten von MRT und PET. Die Fachvorträge verdeutlichen. integrierten System kann nun in rund im Bereich der Neurologie, Onkologie befassen sich nicht nur mit den neues- Führungskräften der Gesundheits- 30 min. erfolgen, im Vergleich zu einer und Kardiologie. In der Bremer Praxis ten Technologien und deren Einsatz in wirtschaft wie Fachärzten, Technischen Stunde oder mehr für aufeinanderfol- werden bisher drei MRT-Geräte von der klinischen Praxis, sondern auch mit Leitern, Ingenieuren sowie Planern und gende MR- und PET-Untersuchungen. Siemens eingesetzt: das 3-Tesla-System der Weiterverarbeitung, Befundung und Entwicklern bietet das Symposium „Mit dem neuen Gerät beginnen wir Magnetom Verio sowie die 1.5-T-Syste- Speicherung der gewonnenen digitalen die Möglichkeit, sich aus erster Hand eine ganz neue Art von Diagnostik: me Magnetom Espree und Magnetom Daten sowie der Vernetzung. zu informieren und sich im Rahmen Die molekulare Information zusammen Avanto. Zeitgleich mit dem Biograph Neue verbesserte Diagnoseverfah- von Referaten, Diskussionen und In- mit der exzellenten anatomischen und mMR wird das neue 3-Tesla-MR-System ren liefern Radiologen eine Vielzahl dustrieausstellung mit interessierten Klinische Einsatzbereiche für den Biograph mMR sieht Siemens vor allem bei der detailgetreuen MR-Bildgebung des Bio- Früherkennung von Tumoren oder bei der Therapieplanung. Dieses Bild zeigt die Auf­ Magnetom Skyra installiert werden. digitaler Informationen, welche op- Fachkollegen weiterzubilden. Die Ver­ graph mMR helfen dabei, unsere Dia­ nahme eines Gehirns nach erfolgreicher Tumorbehandlung. timal genutzt werden müssen. Medi- anstaltung bietet damit ein Forum für gnosen für die Patienten noch besser zintechnik und Informationstechnik die Medizinische Technik für den süd- und schneller als bisher zu erstellen. Die sind gefordert, wenn es darum geht, deutschen Raum, Österreich und die simultanen Aufnahmen ermöglichen Spektroskopie – mit der PET zu verei- Arzt eine personalisierte Therapie fest- den größtmöglichen Nutzen aus den Schweiz, auf dem sich Fachkräfte aus die Vorteile der MRT – wie beispiels- nen und geben uns zusätzlich Informa- legen kann“, sagt Prof. Dr. Christiane gewonnenen Daten zu generieren, diese Klinik, Service, Planung, Herstellung weise funktionelle Untersuchungen oder tionen, auf deren Basis der behandelnde Franzius, Nuklearmedizinerin und | www.siemens.com/healthcare | in einem digitalen Röntgenarchiv zu und Lehre über die aktuellen Themen speichern und über die Einrichtung der Medizintechnik in Kliniken treffen eines Funknetzes den behandelnden und austauschen können. Die Planung Ärzten jederzeit und ortsunabhängig des Herbstsymposiums liegt in den er- zur Verfügung zu stellen – „Mobile Vi- fahrenen Händen der Euritim Bildung site“. Roland Simmler, Medizinphysiker + Wissen GmbH & Co. KG. Eine mobile Ultraschall-Revolution am Klinikum Nürnberg, referiert über | www.ulmek.de | Wer bisher glaubte, dass Zeit für mehr Bildqualität System mit Zukunft Software-Updates installiert und halten KTQ-Qualitätssiegel überdurchschnittliche das System stets jung und frisch. An Tatsächlich zeigt sich die besonde- Regelrecht stolz ist man bei Fujifilm jedem Einsatzort, ambulant im Akku- Das Herz- und Diabeteszentrum NRW, verliehen. In einer umfangreichen vier- Ultraschall-Bildqualität nur re Stärke des Fazone CB im Bereich darüber, dass das Fazone CB wirklich betrieb oder stationär auf einem Ge- Bad Oeynhausen, hat im Rezertifizie- tägigen Prüfung hatte ein dreiköpfiges der Bildqualität. Hier setzt das Gerät fit für die Zukunft ist. So erklärt Tanja rätewagen, sorgt das Fazone CB so für rungsverfahren die Prüfungen aller Gremium von Fachleuten die Qualität bei großen stationären Maßstäbe für den mobilen Ultraschall. Poppels: „Das Beste am Fazone CB mit erstklassige Ultraschall-Bilder – jetzt Klinik- und Verwaltungsbereiche der Prozesse in den vier Kliniken und Denn durch den Einsatz der Zone- Zone-Sonographie ist die Tatsache, dass und in Zukunft. erfolgreich abgeschlossen. Der Spe- angeschlossenen Instituten und Abtei- Geräten möglich ist, wird Sonographie arbeitet es wesentlich das innovative System nicht altert.“ Was zialeinrichtung zur Behandlung von lungen des HDZ NRW in Augenschein das vielleicht bald anders schneller als Geräte mit konventionel- sie damit meint, ist Folgendes: Als voll- Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkran- genommen und nach strengen Kriterien ler Beamforming-Methode. Diese her- ständig softwarebasiertes Ultraschall- kungen, Universitätsklinikum der Ruhr- in den Bereichen Patienten- und Mitar- sehen. kömmlichen Systeme mit sequentieller system sind für die Optimierung der Universität Bochum, wurde damit für beiterorientierung, Sicherheit, Informa- FUJIFILM Deutschland, Düsseldorf Abtastung erzeugen das Ultraschallbild Bilder immer neue und bessere Bildbe- Gordon Hoffmeyer weitere drei Jahre das Qualitätssiegel tionswesen, Krankenhausführung und Die Bildgebungsspezialisten von Fuji- zeitraubend „Linie für Linie“. Beim in- arbeitungsprogramme möglich. Von An- Tel.: 0211/5089 0 der Kooperation für Transparenz und Qualitätsmanagement bewertet. film präsentieren das tragbare Fazone- novativen Zonen-Ultraschall hingegen fang an werden diese bei regelmäßigen www.fujifilm.de/medical Qualität im Gesundheitswesen (KTQ) | www.hdz-nrw.de | CB-Ultraschallgerät, das mit der revolu- werden Ultraschallimpulse zonenweise tionären Zone-Sonographie-Technologie ausgesendet. So können, auf Basis der arbeitet. Ein mobiles, softwarebasiertes neu entwickelten Prozessortechnologie, Gerät mit einer Bildqualität, die mit schnell große Mengen an Echodaten der eines Highend-Systems vergleich- gewonnen werden. Das Bild baut sich Das anwender- bar ist. etwa zehn Mal schneller in der Rohda- Die Zeiten ändern sich. Während vor tenspeicherung auf, und die dadurch freundliche 50 Jahren Computer noch ganze Räume gewonnene Zeit wird zum digitalen füllten, passen sie heute als Handy in Bearbeiten und Optimieren der Bilder NEXUS / KIS die Hosentasche. Auch beim Ultraschall genutzt. gibt es diesen Trend zur Verkleinerung. Ob Medizin, Pflege, Verwaltung Zahlreiche mobile Ultraschallgeräte gibt Individuelle Daten, bessere es bereits, und so macht auch das neue oder Abrechnung – entdecken Auflösung Fazone CB den Eindruck, dass es sich Sie, was das NEXUS / KIS für Sie in diesen allgemeinen Trend einfach Für bessere Ergebnisse kommt bei dem tun kann unter einreihe. Bei Fujifilm wollte man al- vollständig softwarebasierten System lerdings mehr entwickeln als nur ein innovative Bildbearbeitung wie die www.nexus-ag.de weiteres mobiles Ultraschallgerät. So sei Schallgeschwindigkeits-Korrektur zum das neue Gerät „überraschend und in- Einsatz. Mit dieser ermittelt das Fazone novativ im Zusammenhang mit der mo- CB die gewebespezifische Geschwin- bilen Technologie“, sagt Tanja Poppels, digkeit der Ultraschallausbreitung. Weil Ultraschallspezialistin bei Fujifilm. diese von Person zu Person und von Organ zu Organ variiert, beeinträch- tigt sie die Genauigkeit der Messungen Besuchen Sie uns auf der Klein, schlicht, anders konventioneller Geräte. Diese gehen von MEDICA 2011 in Düsseldorf: Auf den ersten Blick jedoch wirkt das einem festen Mittelwert (1.540 m/s) der Halle 15 - Stand C33. Fazone CB in seinem funktional ele- Schallgeschwindigkeit im menschlichen ganten Design wie ein konventionelles Gewebe aus. Das Fazone CB hingegen mobiles Ultraschallgerät. Es besitzt ei- liefert die tatsächlichen und individu- nen formatfüllenden 12" Bildschirm, ell richtigen Werte. Dadurch entstehen ein komfortables Touch-Panel und ein selbst bei Ultraschall-Brustuntersuchun- Bedienfeld, das übersichtlich nach Un- gen, die je nach physischer Konstitution tersuchungsmodi sortiert ist. Das er- der Patientin schwierig zu befunden leichtert die Arbeit, weil es sie einfach sein können, qualitativ hochwertige und intuitiv macht. Mit gerade einmal Bilder. Diese können durch die auto- 4,5 kg ist das Gerät fast so leicht wie ein matische Optimierung per Knopfdruck modernes Notebook. Dennoch, behaup- (Optimize-Funktion) nochmals verbes- tet Fujifilm, biete es eine Bildqualität, sert werden. die mit der eines großen, stationären Systems vergleichbar ist. 14 Medizin & Technik Management & Krankenhaus 10/2011 Technologien, die begeistern, Anwendungen, die überraschen

Diese Eindrücke gewannen frühen Zeitpunkt ein noch nicht an- nähernd fertiges Prototypsystem und unsere Anwender vom konnten so den Entwicklungsfortschritt neuen Aplio 500. Es ist aktiv begleiten. Dies dokumentiert auch, wie wichtig Toshiba die Ansprüche und das Flaggschiff, der im Forderungen des europäischen, respek- tive deutschen Marktes sind. August vorgestellten In der mehrmonatigen Testphase, in der die Ereignisse in Fukushima Japan neuen Aplio Serie. Als und die Welt erschütterten, beeindruck- erste Kliniker konnten sie te Fischer das enorme Engagement der japanischen Ingenieure. War vielleicht die Leistungsfähigkeit der anfänglich zu erwarten, dass die Kata- strophe Prozesse zum Erliegen bringen neuen Plattform sowie die oder wenigstens verzögern würde, war genau das Gegenteil zu erkennen. Ei- neuen Anwendungen 3D ne Erklärung dafür ist sicherlich, dass Fly Thru und Smart Fusion jeder Mitarbeiter erkannte, dass sein größtmögliches Engagement sein per- im klinischen Einsatz testen. sönlicher Beitrag war, den er nun für Abb. 1: Smart Fusion Abb. 2: Fly Thru – Blick auf Tumor sein Land erbringen konnte. So wurden dann auch Änderungswünsche und An- Arbeit auch immer wieder andere neben anderen interessanten Möglich- Matthias Richter, Toshiba Medical Systems forderungen, die sich aus der klinischen bildgebende Modalitäten nutzt und so keiten, eine neue Art der Endosono- GmbH, Neuss Evaluierung in Berlin ergaben, teilweise deren unterschiedliche Vorzüge kennt, grafie. Weitere Anwendungen sind über Nacht in das Testsystem einge- resultieren seine Diagnosen teilweise die Untersuchungen von Gallen- oder spielt. „Schritt für Schritt entstand so aus den Befunden unterschiedlicher Milchgängen sowie aller flüssigkeitsge- Prof. Dr. Thomas Fischer, seit 2007 Lei- ein System, das unsere Erwartungen Bildgebungen. Daraus ergab sich der füllten Hohlräume. Aber auch bei der ter der Ultraschalldiagnostik im radio- bei Weitem übertraf“, so Fischer. Wunsch, CT-Daten und US-Bilder di- Tumordiagnostik verspreche ich mir logischen Institut der Charité und seit Dabei überraschte ihn unter anderem, rekt im Ultraschallsystem zu verglei- mit 3D Fly Thru neue diagnostische 2009 auch verantwortlich für das dort dass eine nochmalige signifikante Stei- chen. Das neue Smart Fusion macht Ansätze.“ ansässige Ultraschall-Forschungslabor, gerung der B-Bild-Auflösung möglich nun genau diesen Wunsch zur Reali- Wie schon eingangs erwähnt, gehört war maßgeblich an der Entwicklung des war, die ja schon im Vorgängersystem, tät. „Es ermöglicht mir, routinemäßig auch Dr. Rainer Bald zu den ausgewähl- neuen Aplio 500 und der völlig neuen dem Aplio XG, außergewöhnlich hoch CT-Datensätze zu importieren und sie ten Anwendern, die die Entwicklung der Anwendungen, die damit möglich wer- war. simultan und in Echtzeit mit dem Ul­ neuen Aplio-Serie begleitet und beein- den, beteiligt. Bei dieser Kooperation Ähnlich ging es Dr. Rainer Bald, traschallbild zu korrelieren. So kann ich flusst haben. Das Ergebnis ist eine in mit Toshiba Japan ging es nicht nur leitender Arzt der Pränatalmedizin im durch das CT-Volumen navigieren, habe seinen Augen überragende Raumauflö- darum, das System und die neuen Funk- Klinikum Leverkusen, für den die B- das entsprechende Ultraschallbild direkt sung und Detailschärfe. „Mit dem Aplio tionen im klinischen Alltag zu testen, Bild-Diagnostik ebenfalls einen sehr daneben und kann beide Ergebnisse 500 konnte ich etwas sehen, was so sondern bereits zu einem sehr frühen hohen Stellenwert hat. Auch er arbeitete direkt vergleichen. Dabei ist die Bedie- noch nie zuvor im Ultraschallbild dar- Zeitpunkt in der Entwicklungsphase bisher mit einem Aplio XG. So war er nung, um die CT-Daten zu laden und gestellt wurde: die Iris im Auge eines 32 seine Erfahrungen und Wünsche bei- zu Beginn skeptisch, ob die hohe Mess- mit dem Ultraschallbild zu ‚matchen‘, Wochen alten Fötus! Dies dokumentiert zusteuern. Damit gehört Prof. Thomas latte, die das Aplio XG vorgelegt hatte, sehr einfach und gut in die Routine zu für mich die unglaubliche Leistungsfä- Fischer, ähnlich wie Dr. Rainer Bald aus überhaupt erreicht werden konnte. Doch integrieren.“ Der Vorteil für ihn als Arzt higkeit des neuen Aplio und die Gewiss- Leverkusen (siehe unten), zu einigen je länger die Zusammenarbeit dauerte, und somit für seine Patienten liegt auf heit, nahezu alle Details darstellen zu wenigen weltweit ausgewählten sog. desto mehr wandelte sich seine Skepsis der Hand. Denn häufig kommen sie können. Auch wenn es fast schon ein „Key-Luminaries“, die in der Phase der in Begeisterung. mit CT-Daten zur weiteren Abklärung bisschen unheimlich ist, eröffnen sich Entwicklung einen wesentlichen Anteil Als Radiologe stand für Prof. Fi- unklarer Befunde zu ihm, und bisher damit aber ungeahnte diagnostische bei der Ausrichtung und Wertigkeit hat- scher aber noch eine weitere Funktion war es ggf. schwierig, die exakt gleiche Möglichkeiten“, so der Leverkusener ten. Dazu erhielten sie zu einem sehr im Fokus. Da er in seiner täglichen Stelle mit Ultraschall zu lokalisieren. Experte. Obwohl Dr. Bald in seiner Diagnostik vorrangig B-Bild und Farbdoppler nutzt, begeisterte ihn auch die neue 3-D-/­ 4-D-Funktion. Dr. Bald betonte: „Das High Density Rendering ist eine tolle 3-D-/4-D-Option, die Fetalbilder in ei- ner Qualität erzeugt, die derzeit noch CORPORATE nicht einmal mit dem MRT erreicht wird.“ Auch wenn Prof. Fischer und Dr. PUBLISHING Bald ganz unterschiedliche Fragestel- KUNDEN- UND lungen in ihrer täglichen Arbeit haben, MITARBEITER-MAGAZINE so hat doch beide in gleichem Maße die Qualität der Bildgebung beeindruckt. DIRECT MARKETING Gleiches gilt aber auch für das neue ONLINE SONDERDRUCKE Bedienkonzept der Aplio-Serie. Da die Möglichkeiten immer vielfältiger wer- Mit Smart Fusion wird dies nun deutlich Thru, die einzigartige virtuelle Bild- den, ist eine intuitive und durchdachte einfacher und verkürzt, trotz zusätzli- gebung mit Ultraschall. Mit dieser Bedienung essenziell. Mit dem iStyle+ chem Aufwand, teilweise sogar die Zeit atemberaubenden Technik navigiert Konzept ist auch dies gewährleistet. der Befundung. Darüber hinaus ist es man erstmals durch Gefäße, Kanäle | www.toshiba.de | Corporate Publishing sogar möglich, im Smart Fusion Mode und anatomische Hohlräume, als wäre Oliver Scheel Ultraschall-Kontrastmittel (CEUS) zu man selbst mittendrin. Dabei erfolgt der Segment Manager Tel.: +49 (0) 6151 8090 196 nutzen. „Einer der nächsten Schritte „Flug“ vollkommen automatisch, nur [email protected] wird sein, eine Punktion oder Radio- Startpunkt und Richtung müssen vor- frequenzablation im Smart Fusion Mode gegeben werden. Alternativ kann aber durchzuführen. Dies gibt uns doppelte auch selbst das „Steuer“ in die Hand Sonderdrucke Dr. Stefanie Krauth Sicherheit durch die Gegenüberstellung genommen werden und mit dem Track- Tel.: +49 (0) 6151 8090 191 der beiden Befunde und vermeidet die ball manuell navigiert werden. [email protected] Strahlenbelastung von Arzt und MTA „Nun kann ich mit Ultraschall virtu- im CT.“ ell durch Gefäße und Hohlräume, wie management-krankenhaus.de/ Ein weiteres Highlight im neuen z. B. den Darm, navigieren. Diese beein- tags/ultraschall Aplio 500 ist die Funktion 3D Fly druckenden neuen Bilder versprechen,

Kongress auf höchstem Wissenschaftsniveau Direktor der Charité-Universitätsme- – die ­DGfN gibt entscheidende Impulse Am 11.09.2011 diskutierte der SPD- dizin (Berlin), sowie der Präsident der und hatte besonders während der EHEC- Fraktionsvorsitzende, Dr. Frank-Walter DGfN, Prof. Reinhard Brunkhorst (Han- Epidemie ihre Handlungsfähigkeit unter Steinmeier, mit Nephrologen und Betrof- nover), zogen ein durchweg positives Beweis gestellt. fenen zum Thema Organspende. Fazit der 3. Jahrestagung der Deutschen Dieses gesundheitspolitische Engage- „Unsere 3. Jahrestagung war ein Gesellschaft für Nephrologie. ment wurde auf der Jahrestagung ge- Kongress auf höchstem Wissenschafts- Mit einem attraktiven Wissenschafts- würdigt: Am 10.09.2011 fand auf dem niveau, der zudem eine hohe gesund- programm lockte der Kongress 1.600 Nephrologiekongress in Berlin eine Po- heitspolitische Aufmerksamkeit erfuhr. Teilnehmer an und bestätigte sich so als diumsdiskussion zur Frage „Schweine­ Das zeigt, dass wir als Fachgesellschaft wichtigstes deutschsprachiges Forum für grippe, EHEC-HUS: Sind wir in Zukunft eine gute Arbeit leisten, die wir zukünf- Nieren- und Hochdruckkrankheiten. Al- besser vorbereitet?“ statt. Daran nahm tig auch so fortsetzen werden“, so Prof. lein die 334 Abstracts weisen auf die hohe neben dem Bundesminister für Gesund- Brunkhorst, Präsident der Deutschen- Forschungsaktivität der deutschsprachi- heit, Daniel Bahr, auch Prof. Karl Lau- gesellschaft für Nephrologie. gen Nephrologie, einer im Vergleich zu terbach, Gesundheitspolitischer Sprecher | www.dgfn.eu | anderen Facharztgruppen zahlenmäßig der SPD-Bundestagsfraktion, Prof. Rein- eher kleinen Fachdisziplin, die sich aber hard Burger, Präsident des Robert Koch- www.gitverlag.com aktiv in wichtige gesundheitspolitische Instituts, sowie Dr. Ute Teichert-Barthel, Entscheidungen einbringt. Ob EHEC-HUS- Vorsitzende des Bundesverbandes der management-krankenhaus.de/ Krise oder die Diskussion um eine No- Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen tags/nephrologie vellierung des Transplantationsgesetzes Gesundheitsdienstes, teil. Management & Krankenhaus 10/2011 Medizin & Technik 15

Magenkrebs: kurative endoskopische Therapie ohne chirurgische Resektion

Magenkrebs – diese bezogenen Risikofaktoren die größte Eppendorf sowie den Asklepios Klini- ätiologische Bedeutung für Magenkarzi- ken Altona und Barmbek. Diagnose bedeutete bislang nome. Als weitere Risikofaktoren gelten „Eine besondere Freude ist es uns, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum beim diesjährigen Endo Club Nord Prof. fast immer: Der gesamte sowie der häufige Genuss stark gesal- Naohisa Yahagi begrüßen zu dürfen“, Magen muss operativ zener, gegrillter, geräucherter und ge- so Tagungspräsident Faiss. Prof. Yahagi pökelter Speisen. gilt als einer der weltweit führenden entfernt werden. Die Folgen Die vergleichsweise schlechten Pro- Protagonisten der ESD-Technik. Der gnosen von Adenokarzinomen des Ma- aus Tokio stammende Spezialist ist für die Betroffenen waren gens sind auch nach der Einführung erst kürzlich auf der Jahrestagung der neoadjuvanter Therapiekonzepte vor Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- einschneidend. Mit neuen allem darauf zurückzuführen, dass und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) minimalinvasiven Techniken, diese häufig erst in einem fortge- für seine herausragenden Leistungen schrittenen Stadium diagnostiziert und im Bereich der interventionellen Tu- z. B. der endoskopischen entsprechend spät therapiert werden. a d mortherapie mit dem Endoscopy Award Eine möglichst frühzeitige Diagnose geehrt worden. „Prof. Yahagi wird uns, Submukosa-Dissektion und Therapie ist jedoch entscheidend als ‚Weltmeister‘ der ESD mit seiner für den weiteren Verlauf: Je früher ein virtuosen endoskopischen Technik die (ESD), können Ärzte den Tumor in der Magenwand erkannt Möglichkeiten dieser fantastischen, Krebs in bestimmten Fällen und entfernt wird, desto besser sind neuen Methode live demonstrieren“, die Heilungsaussichten. verspricht Faiss. während einer endoskopi- Die hierzulande als Therapiestan- Weitere Schwerpunkte sind unter dard etablierte endoskopische Mukosa- anderem die „Reizdarm Leitlinie“, „Mu- schen Untersuchung gezielt Resektion (EMR) bei Magenkarzinomen cosal healing bei CED“, „Wettlauf um im frühen Stadium erweist sich hierzu das Kolonkarzinom Screening“ sowie entfernen und dabei das allerdings als nur bedingt geeignet. „Gefäß-Architektur und Tumorbiolo- betroffene Organ erhalten. Dieses minimal-invasive endoskopi- gie“. Der EHEC-Erreger wird aufgrund seiner Brisanz und andauernden Ak- tualität ebenfalls ein Thema auf dem diesjährigen Kongress sein. b e Der Endo Club Nord wurde 1991 als praxisorientiertes Fortbildungsforum für die gastroenterologische Endosko- pie gegründet. Unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich Hagenmüller (As­ klepios Klinik Altona), Prof. Dr. Thomas Rösch (Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf) und Priv.-Doz. Dr. Siegbert Faiss (Asklepios Klinik Barmbek) richtet sich der Kongress an Ärzte, Pflegeperso- nal und Studierende mit dem Ziel, die endoskopische Aus- und Weiterbildung zu fördern. Mittlerweile hat sich die Veranstaltung zu einer internationa- len Institution für Spezialisten aus der g c f ganzen Welt entwickelt. Der 19. Endo Club Nord findet vom 4. bis 5. November Abb.: Magenfrühkarzinom. Endoskopische Submukosa-Dissektion (en-bloc R0- im Congress Center Hamburg statt. Resektion): a) Magenfrühkarzinom b) Markierung des Befundes c) Umschneiden des Weitere Informationen unter zuvor markierten Befundes d) submukosale Dissektion e) Komplette Resektion f) mit der sogenannten endoskopischen Gastroenterologe weiter. Dies und wei- weltweit größte Forum für Endoskopi- www.endoclubnord.de. Gewonnenes 4 x 4 cm großes Präparat g) Histologisches en-bloc Resektat mit kurativ Submukosa-Dissektion (ESD) komplett tere Aspekte rund um die ESD, deren ker und bietet neben dem fachlichen reseziertem Magenfrühkarzinom (T1m; G2,L0,V0, R0) beseitigt werden. klinische Anwendung und therapeuti- Austausch auch eine HD-Live-Über- Die in Japan und anderen fernöst- schen Optionen stehen dieses Jahr auf tragung interessanter und innovativer Priv.-Doz. Dr. Siegbert Faiss Chefarzt III. Medizinische Abteilung lichen Ländern bereits seit Längerem dem Tagungsprogramm des Endo Club endoskopischer Verfahren aus den Gastroenterologie und Hepatologie, Obwohl die Inzidenz von Karzinomen sche Verfahren, bei dem die erkrankte etablierte ESD erfolgt ebenso wie eine Nord (ECN), der am 4. und 5. November drei Hamburger Endoskopiezentren, Asklepios Klinik Barmbek des Magens in den letzten drei Jahr- Schleimhaut in Piece-Meal-Technik Magenspiegelung mithilfe eines flexi­ in Hamburg stattfindet. Der ECN ist das dem Universitätsklinikum Hamburg Hamburg zehnten stetig rückläufig ist, gehören mit einer elektrischen Schlinge abge- blen Endoskops über den Mund des Pa- sie immer noch zu den häufigsten Tu- tragen wird, ist zwar einfach und wenig tienten. Über dieses wird die Mukosa im morerkrankungen: Nach Angaben des zeitaufwendig – indessen jedoch mit Bereich des Tumors mit Kochsalzlösung epidemiologischen Krebsregisters des einer Reihe von Nachteilen behaftet. unterspritzt. Diese hebt sich dadurch Für echte Schwergewichte Robert Koch-Instituts (RKI) erkrankten „Mit der EMR ist die endoskopische von den unterliegenden Gewebsschich- jährlich bundesweit über 10.000 Männer Komplett-Resektion auf Tumore mit ten ab. Anschließend umschneidet der und mehr als 7.000 Frauen an Magen- einem Durchmesser von weniger als Endoskopiker großflächig den erkrank- krebs. Damit steht dieser unter den zwanzig Millimeter beschränkt, wo- ten Bereich und durchtrennt die Submu- Krebs-Neuerkrankungen in Deutsch- bei selbst bei diesen eine RO-Resek- kosa. Auf diese Weise ermöglicht es die land an fünfter Stelle bei Männern und tion oftmals nicht zu erreichen ist“, so ESD, auch großflächigere Magentumore an achter Stelle bei Frauen. Priv.-Doz. Dr. Siegbert Faiss, Chefarzt mit einem Durchmesser von mehr als Die überwiegende Mehrheit der an der Asklepios Klinik Barmbek in 20 mm in einem Stück zu entfernen. Magenkarzinome sind Adenokarzino- Hamburg und Präsident des Endo Club Die mittlerweile auch in Deutsch- me. Weitaus seltener treten bösartige Nord 2011. Größere Tumore müssen land an großen Endoskopiezentren Tumore des lymphatischen Magenge- stückweise entfernt werden. Was zum verfügbare ESD-Methode ist „technisch webes, sogenannte MALT-Lymphome einen die Gefahr von Rezidiven erhöht, sehr anspruchsvoll und erfordert viel oder andere Tumoren (z. B. GIST) bzw. zum anderen erschwert der Einsatz der Übung“, gibt Priv.-Doz. Dr. Faiss zu Metastasen anderer Karzinome (z. B. EMR die histologische Beurteilung des bedenken. Angesichts dessen sollte Mammakarzinome, Melanome) im Ma- entnommenen Karzinoms und infolge- das Verfahren auch nur an speziellen gen auf. Eine Infektion mit Helicobacter dessen eine exakte Abschätzung des je- Zentren mit ausreichender Erfahrung pylori hat unter den auf den Lebensstil weiligen Patientenrisikos. Probleme, die durchgeführt werden, so der Hamburger

Neues Weitfeldsystem für Höchstauflösungsanwendungen

Das neue Leica SR GSD von Leica Mi- Der TITAN ist für Schwergewichte ausgelegt und trägt bis zu 450kg crosystems erreicht Auflösungen weit Patientengewicht. unterhalb der Beugungsgrenze, die bisher in der Weitfeld-Fluoreszenzmi- kroskopie nicht realisierbar waren. Bis zu 20 nm kleine Strukturen bildet das Übergewicht ist ein globales Problem. Name verspricht. Er ist auf ein Patien- einstellbar, ebenso wie Längsverschie- System detailliert ab. Damit können Und es nimmt zu. Der jährlich statt- tengewicht von bis zu 450 Kilogramm bung, Bein- und Rückenplatten. Wissenschaftler Anordnungen einzel- findende internationale IFSO-Kongress ausgelegt. Elektromotorische Gelenke, Bis zu 360 Kilogramm Patienten- ner Proteine und anderer Biomoleküle (International Federation for the Sur- präzise Einstellmöglichkeiten und eine gewicht trägt das OP-Tischsystem in Zellen sowie molekulare Vorgänge gery of Obesity and Metabolic Disor- intuitiv bedienbare Fernbedienung er- TruSystem 7500. Zahlreiche Konfigu- beobachten, um neue Einblicke in ders) beschäftigt sich interdisziplinär leichtern die Arbeit des gesamten OP- rationsmöglichkeiten, extreme Verstell- grundlegende Prozesse des Lebens zu mit den neusten Erkenntnissen der Teams. Mithilfe seines motorgetriebe- bereiche, wie beispielsweise 65 ° (Anti-) erhalten. Adipositaschirugie sowie der prä- und nen Fahrwerks kann der Patient bereits Trendelenburg, 30 ° Kantung, eine Mini- Das Leica SR GSD basiert auf der postoperativen Versorgung stark über- auf dem OP-Tisch in den Operationssaal malhöhe von 596 mm und modernste GSDIM-Technologie (Ground State De- gewichtiger Patienten. Die Diskussion gefahren werden. Ein zusätzliches, ab- Technologie machen dieses mehrfach pletion followed by Individual Mole­cule neuer Techniken und Konzepte steht senkbares Rad unterstützt dabei die ausgezeichnete OP-Tischsystem mit return; exklusiv lizenziert vom MPI Leica SR GSD – Weitfeldsystem für Höchstauflösungsanwendungen basierend auf ebenso auf dem Programm wie aktuelle Bewegung und den Geradeauslauf wenigen Handgriffen zum multifunk- Göttingen, basierend auf der Arbeit GSDIM-Technologie (Ground State Depletion) Forschungsergebnisse. des Tisches. Während der Operation tionalen Alleskönner im OP. von Prof. Stefan Hell) und hat bereits Trumpf Medizin Systeme zeigte auf steht der Titan dagegen absolut sicher während der Testphase erstaunliche Er- dem IFSO-Kongress 2011 in Hamburg auf vier elektromotorisch ausfahrbaren | www.trumpf.com | gebnisse in wissenschaftlichen Experi- die in der biomedizinischen Arbeit be- die der Elektronenmikroskopie bereits vom 31.08. bis 3.09. zwei Operations- Stempeln. Selbst bei schwerster Bela- menten erzielt. Einer der wesentlichen reits routinemäßig eingesetzt werden. sehr nahe kommt. tische, die optimal für Operationen dung sind Gelenke und Hubwerk voll management-krankenhaus.de/ Vorteile der GSDIM-Technologie ist, dass GSDIM liefert die zurzeit höchstmög- von XXL-Patienten gerüstet sind. Der funktionsfähig. Höhe, Kantung und tags/adipositas sie mit Fluoreszenzmarkern auskommt, liche lichtmikroskopische Auflösung, | www.leica-microsystems.com | mobile OP-Tisch Titan hält, was sein Trendelenburg sind elektromotorisch 16 Medizin & Technik Management & Krankenhaus 10/2011

Produkt des Monats: Nahtmaterialien und Spezialitäten Ausbau der Medizintechnik in Deutschland Im Rahmen seiner globale Standorten, beschäftigt sind. Nach den Dazu gehört auch die USA und Japan sei Deutschland für GE Rekonstruktionstechno- Wachstumsstrategie „One der drittgrößte Markt im Gesundheits- logie Veo, die bei dem wesen, betonte Dr. Rolf Lucas, CEO von Low-Dose-Computer- GE“ will der amerikanische GE Healthcare Deutschland. Er kün- tomograf Discovery Mischkonzern Generel digte an, dass sein Bereich vor allem CT750 H zum Einsatz durch innovative Produkte weiter wach- kommt. Bei dieser Electric in den kommenden sen will. „Im Bereich Healthcare sind Weiterentwicklung der wir in Deutschland breit aufgestellt“, ASiR-Technologie lässt Jahren massiv in den erklärte der Betriebswirt. Die Produkt- sich die Dosis sämtlicher pallette reiche von Medizintechnik, über Routine CT-Anwendun- Ausbau des Deutschland- IT-Lösungen und Diagnostika bis hin gen (außer CCTA) auf geschäfts investieren. Im zu Life Sciences. unter 1 mSv begrenzen Die Catgut ist deutscher Hersteller dar. Sie wird in Form eines dy- und eine beispiellos modernster chirurgischer Nahtmate- namischen Bauchdecken-Palisa- hohe Bildqualität erzie- Healthcare-Bereich setzt Ultraschallsystem im Smart­ rialien. Wie der Name der Firma denverschlusses beim aseptischen len. Wie Lucas anfügte phone-Format – bezeichnet nach dem ersten resor- und septischen Platzbauch sowie das Unternehmen vor allem werden diese Verfahren bierbaren Nahtmaterial – ausdrückt, zur ventralen Bauchwandstabili- Führend ist GE Healthcare in Deutsch- in Zusammenarbeit mit handelt es sich um ein traditionelles sierung eingesetzt. Sie ermöglicht auf Innovationen in der land unter anderem in der Ultraschall- der Universität München Unternehmen mit über 100 Jahren einen temporären Bauchdecken- Medizintechnik. diagnostik. „Ich schätze, dass rund zwei weiterentwickelt. Firmengeschichte. Heute fertigt verschluss zur lokalen Wundbe- Drittel der Babys in Deutschland mit „Mit unseren in- hochqualifiziertes Fachpersonal handlung bzw. programmierten unseren Ultraschallgeräten untersucht novativen Produkten modernste Nahtmaterialien, die Etappenlavage bei schwerer Perito- Birgit Matejka, München werden“, so Lucas. Deutschland zähle wollen wir uns den höchsten chirurgischen Anforde- nitis. Der Verschlussmechanismus bei der Entwicklung und Herstellung Herausforderungen des rungen entsprechen. ermöglicht eine Dynamisierung der von medizinischen Neuheiten zu den Gesundheitswesens in Aber die Firma bietet auch Be- Laparotomiewunde. weltweiten Innovationsmotoren. Als Bei- Deutschland stellen und sonderheiten und Spezialitäten an. Netze, Nadeln, Klammergeräte GE Germany plane die organisatorische spiel für eine solche Innovation demons- eine qualitativ hoch- So werden z. B. Ileus-Dekompres- usw. ergänzen das umfangreiche Sor- Stärkung und Neuausrichtung seines trierte er den Vscan von GE Healthcare. wertige und effiziente, Dr. Rolf Lucas, President & CEO GE Healthcare Germany sionssonden neuen Typs gefertigt, timent für die Wundversorgung. Deutschlandgeschäfts, um eine direk- Das Ultraschallsystem ist kaum größer aber finanzierbare Ver- Bildquelle: GE Deutschland deren beide Ausführungen (Dünn- Das Motto von Catgut „Ehrfurcht tere und präzisere Kundenansprache zu als ein Smartphone und passt daher sorgung der Patienten darmsonde und Dickdarmsonde) vor dem Leben“ (Albert Schweitzer) gewährleisten, gab Ferdinando Beccalli- bequem in die Tasche eines Arztkit- gewährleisten und den wesentliche Vorzüge bieten wie eine bezeugt, das der Mensch – der Mitar- Falco, Senior Vice President und neuer tels. Dieses Gerät werde bereits von der (MRT) mit 1,5 Tesla. Mit diesem Gerät Zugang zu medizinischen Leistungen sichere, schnelle Passage des Duo- beiter im Betrieb, der Anwender der CEO von GE Germany, kürzlich auf ei- DRF Luftrettung an vier Hubschrauber- lassen sich alle peripheren Gelenke erleichtern“, so Lucas. denums mit rascher geschlossener Produkte und der Patient – im Mit- ner Unternehmenspressekonferenz im standorten in Deutschland eingesetzt, untersuchen, während der Patient be- Zeitgleich hat GE eine Werbekam- atraumatischer Dekompression und telpunkt des Firmeninteresses steht. Europäischen Forschungszentrum in erläuterte Lucas. Die Notärzte seien so quem in einem Untersuchungssessel pagne unter dem Slogan „Wir sind das Elimination der toxischen Ileusflüs- Profitieren Sie von der langjährigen Garching bekannt. Rund 56 Millionen in der Lage unmittelbar während des sitzt. „Das Gerät benötigt wenig Platz, GE in GErmany“ gestartet, um End- sigkeit und Vorbeugung eines ab- Erfahrung, modernsten Nahtmate­ Euro will das Unternehmen in den kom- Einsatzes erweiterte Untersuchungen verkürzt die Untersuchungszeit und er- verbraucher auf sich aufmerksam zu dominellen Kompartmentsyndroms rialien und dem besonderen Enga- menden 15 Monaten dafür investieren. durchzuführen und damit die Patienten spart ängstlichen Patienten die Röhre“, machen und seine Markenbekanntheit in der postoperativen Phase durch gement der Mitarbeiter, Ihnen einen Weitere 30 Millionen sollen in den Aus- rascher der richtigen Folgebehandlung unterstrich Lucas. zu steigern. Vier TV-Spots und sechs An- die intraluminäre Drainage des perfekten Service zu bieten. bau von Forschung und Entwicklung zuzuführen. Er könne sich sogar den zeigenmotive werden in den kommen- Darms. fließen. „Wir müssen in Deutschland Einsatz des Systems in Fußballstadien den Monaten im öffentlich-rechtlichen CT-Scanner mit geringerer Strah- Ein weiteres innovatives Produkt eine stärkere Präsenz erreichen“, un- vorstellen, um verletzte Sportler vor Ort und privaten Fernsehen sowie in vielen lenbelastung stellt die „Dynamische Stütznaht“ terstrich Beccalli-Falco. zu untersuchen, fügte Lucas an. bundesweiten Tageszeitungen und Ma- GE hat heute in Deutschland 7.000 Als weitere Innovation nannte Lucas Ein weiterer wichtiger Bereich bei GE gazinen sowie online zu sehen sein. Catgut GmbH, Markneukirchen | Tel.: 037422/5830 | [email protected] | www.catgut.de Mitarbeiter, wovon 2.000 allein im den Optima MR430s 1,5T, ein kompak- Healthcare ist die Entwicklung von Healthcare-Bereich mit seinen zehn tes Magnetresonanztomografiesystem Niedrigdosis-Verfahren für CT-Scanner. | www.ge.com |

Medizinische Zentren Simulatorzentren sind die Zukunft Interdisziplinäre Behandlung von Endometriose Oft ist diese Erkrankung der Grund, dass Frauen keine Kinder bekommen können: Allein in Deutschland leiden Das Training an einem die Leitlinien der Deklaration in ihrem Ereignisse, Zwischenfälle und Kompli- mindestens zwei Mio. Frauen an einer behandlungsbedürftigen Endometriose. Das am Klinikum rechts der Isar beruflichen Alltag umzusetzen. kationen aus Anästhesie, Intensivmedi- der TU München jetzt neu eingerichtete Endometriosezentrum bietet betroffenen Frauen Hilfe über die Grenzen Anästhesiesimulator wird Ein wichtiger Punkt ist die Aus-, zin, Notfallmedizin und Schmerzthera- der einzelnen Fachdisziplinen hinweg. Jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter leidet an Endometriose. Bei dieser Weiter- und Fortbildung des gesamten pie anonym erfasst und anschließend chronischen Erkrankung siedelt sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter an. Typische Sym­ in Deutschland derzeit an Personals. „Sie spielt eine Schlüsselrolle analysiert werden. „Es funktioniert ptome der Krankheit sind periodische Schmerzen, Unfruchtbarkeit bzw. unerfüllter Kinderwunsch. Im Zentrum 36 Lehrstühlen angeboten. bei der Erhöhung der Patientensicher- jedoch nur, wenn Anästhesisten ihre kooperieren u. a. die Gynäkologie, die Urologie, die Chirurgie, das Schmerzzentrum, die Psychosomatik und die heit. Daher unterstützen wir in vollem Hemmschwelle überwinden und Pro­ Radiologie des Klinikums. Eng angebunden sind auch die Experten der Kinderwunschsprechstunde. Die Ärzte Bis 2015 sollen hierzulande Umfang die Entwicklung, Verbreitung blemsituationen aus der Praxis melden“, bieten das gesamte Spektrum der Endometriosediagnostik und -therapie an. Dazu gehören invasive Diagnostiken und Verbesserung von Trainingsmaß- berichtet Van Aken. Nur so könne aus wie beispielsweise die Endoskopie und die Histologie, aber auch nicht-invasive Möglichkeiten wie die Sonografie mehrere Simulatorzentren nahmen zur Patientensicherheit“, heißt Fehlern anderer gelernt werden. und die Magnetresonanztomografie. Bei der Behandlung der Patientinnen nutzen sie einerseits operative Metho- es in der Deklaration. Dazu gehört auch Alle Mitarbeiter des Gesundheits- den, vor allem endoskopisch durchgeführt, andererseits individualisierte medikamentöse Therapieformen sowie entstehen. das Training am Anästhesiesimula- wesens können dabei Fallberichte komplementäre Therapien. „Besonders wichtig ist uns, für jede Patientin ein individuelles Behandlungskonzept tor, der laut Van Aken derzeit an 36 eingeben und lesen. Aus den gemel- zu entwickeln, um so die Therapie an ihren persönlichen Krankheitsverlauf anzupassen“, erklärt Prof. Marion Lehrstühlen – neben Münster zählen deten Fällen wählt die Arbeitsgruppe Kiechle, Direktorin der Frauenklinik. Erlangen, Mainz und Hamburg dazu zudem einen Fall des Monats aus, der | www.mri.tum.de | – in Deutschland angeboten wird. „Als exemplarische Fehlerquellen aufweist, wir unseren Simulator vor zehn Jahren oder aber von hoher Bedeutung ist. Van Kinderzentrum München bekamen, war das Ziel, die Studenten Aken: „Ziel ist es, jeden Mitarbeiter für Das „Schwabinger SPZ für chronisch kranke Kinder“ ist ein Angebot des kbo-Kinderzentrums München in Koope- für die Anästhesie zu begeistern“, er- häufige oder brisante Fehlerquellen zu ration mit der Kinderklinik München Schwabing. In Schwerpunktsprechstunden verbindet es das Expertenwissen zählt der Medizinprofessor. Heute ist sensibilisieren und Tipps zu deren Ver- aus Sozial- und Neuropädiatrie aus dem kbo-Kinderzentrum München mit dem speziellen Fachwissen der jeweiligen Prof. Hugo Van Aken, Direktor der Klinik das Gerät eine optionale Möglichkeit, meidung zu geben.“ Besonders wertvoll Grunderkrankung (Kinderklinik München Schwabing). Die Indikation zur Behandlung im SPZ liegt vor, wenn auf- für Anästhesiologie und operative das Wissen der Ärzte in der Praxis zu sind die Empfehlungen auch deshalb, grund der Art, der Schwere oder der Dauer der kindlichen Erkrankung die Betroffenen nicht von ihrem Kinderarzt Intensivmedizin der Universitätsklinik testen. Dabei würden kritische Ereig- weil sie sowohl anästhesiologisch als oder Frühförderstellen behandelt werden können. Die Betreuung chronisch kranker Kinder im SPZ ist somit vor Münster, Generalsekretär der DGAI nisse programmiert und trainiert. auch juristisch analysiert werden und allem dann angezeigt, wenn mehrdimensionale Störungen im Kontext der chronischen Erkrankung vorliegen. Im Doch so positiv die Übung am Simu- oft wichtige Literaturhinweise liefern. Mittelpunkt der medizinischen und psychosozialen Betreuung der Kinder und ihrer Familien stehen die Verringe- lator ist, kann ein Problem nicht von Bislang ist die Resonanz auf das Mel- rung von Komplikationen bei chronischen Erkrankungen, die Sicherstellung eines weitgehend selbst bestimmten der Hand gewiesen werden: „Die Kos- desystem äußerst positiv. Lebens sowie die Integration in die Gesellschaft und in ein nachhaltiges, altersentsprechendes Umfeld. Seit Jahren beschäftigt sich die Deut- ten sind für Wartung und Personal, das Damit eine Praxis oder Klinik an Cirs- Das kbo-Kinderzentrum München besteht aus dem ambulanten Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) und der Fach- sche Gesellschaft für Anästhesiologie das Gerät bedient, sehr hoch. Deshalb Ains teilnehmen kann, muss sie sich klinik für Sozialpädiatrie und Entwicklungsrehabilitation. Es ist ein Tochterunternehmen der Kliniken des Bezirks und Intensivmedizin (DGAI) mit der wird das Training am Anästhesiesimu- per Post anmelden und die Rahmen- Oberbayern. Das Sozialpädiatrische Zentrum (etwa 11.000 Kinder pro Jahr) und die Fachklinik für Sozialpädiatrie Verbesserung der Patientensicherheit. lator sicher nicht zur Pflicht werden“, bedingungen unterzeichnen. Nachdem und Entwicklungsrehabilitation mit 40 Betten (etwa 850 Kinder pro Jahr) sind spezialisiert auf die frühe Dia­ Gerade die demografische Entwicklung berichtet Van Aken. Gemeinsam mit ein oder mehrere Mitarbeiter an einer gnostik und Therapie von Entwicklungsstörungen und drohenden oder bereits eingetretenen Behinderungen oder und die damit verbundene Herausfor- Kollegen arbeitet er an einem Konzept Schulung teilgenommen haben, erhält Mehrfachbehinderungen. derung, vor der die Anästhesie steht, für mehrere Simulatorzentren, in denen die Einrichtung eine eigene Webseite, | www.kbo-kinderzentrum.de | machen es notwendig, die Patientensi- künftig die Aus- und Weiterbildung un- über die sie auf die Software zugreifen cherheit auch hier weiter zu verbessern. terstützt werden soll. Bis 2015 sollen sie kann. Anschließend kann Cirs-Ains mit „Die Komplikations- und Sterberate bei laut van Aken in Deutschland gegrün- allen Funktionen genutzt werden. Es Düsseldorf mit Zentrum für Leber- und Infektionsmedizin Operationen wird sich nicht verhindern det werden. „Zunächst müssen wir die ist aber auch möglich, unabhängig von Das Universitätsklinikum Düsseldorf eröffnete ein neues Leber- und Infektionszentrum (LIZ). Das Zentrum dient lassen“, befürchtet Hugo Van Aken, Di- Finanzierung sichern, deshalb kann es der Institution und ohne Anmeldung vor allem der Behandlung von Patienten mit Lebererkrankungen aller Art sowie der infektiologischen Krankenver- rektor der Klinik für Anästhesiologie so lange dauern.“ einen Fallbericht zu melden und andere sorgung. Integriert sind elf spezialisierte Ambulanzen, darunter die Infektions-, die Tropen- und Reisemedizinische und operative Intensivmedizin der Uni- Eine weitere Maßnahme zur Ver- Berichte zu lesen. Der Unterschied zu Ambulanz sowie die Hepatitisambulanz. Im Erdgeschoss befindet sich eine 15 Betten umfassende Infektionsstation; versitätsklinik Münster und Generalse- besserung der Patientensicherheit sind registrierten Einrichtungen liegt darin, drei dieser Betten gehören zu der einzigen Sonderisoliereinheit in NRW. In Deutschland gibt es nur sechs Zentren, die kretär der DGAI. Deshalb fordert er für Fehlermeldesysteme wie die Critical In- dass diese eine direkte und fallbezogene für die Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen, hoch ansteckenden Infektionserkrankungen ausgerüstet die Zukunft eine EU-weite Standardi- cident Reporting Systems (Cirs). In der Rückmeldung erhalten. sind. Zu dieser Klassifizierung gehören lebensgefährliche virale hämorrhagische Fieber, wie Ebola oder Lassa Fieber, sierung von Sicherheitsnormen. Helsinki-Deklaration fordern die Fach- aber auch die Pest. Die drei Hochinfektionsbetten befinden sich unter umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen der Einen ersten Schritt zur verbesser- gesellschaften alle europäischen Klini- 2 Sonderisolierstation in einer völlig abriegelbaren Gebäudeeinheit. Der Neubau mit 2.000 m Nutzfläche gehört zur ten Patientensicherheit hat die DGAI ken auf, sich an Fehlermeldesystemen Autorin: Justine Kocur, Düsseldorf Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, die von Prof. Dr. Dieter Häussinger geleitet wird. gemeinsam mit europäischen Fachge- zu beteiligen. Und das geht mittlerweile Alle elf Ambulanzen der Klinik, wie auch für HIV und Aids – allein sechs weitere sind spezialisiert auf unter- sellschaften bereits auf den Weg ge- auch im Internet: Mit dem bundeswei- | www.cirs-ains.de | schiedliche Arten von Lebererkrankungen – sind integriert in das neue Zentrum. Sie sind für Patienten über eine bracht: Im Juni 2010 vereinbarten sie ten Meldesystem Cirs-Ains erhoffen sich zentrale Leitstelle zu erreichen. Außerdem befinden sich Studienzentren für die klinische patientenorientierte mehrere Ziele und fassten diese in der der Berufsverband Deutscher Anästhe- Leberforschung in dem Gebäude. Helsinki-Deklaration zusammen. Die sisten, die Deutsche Gesellschaft für | www.uniklinik-duesseldorf.de | Beschäftigten im Gesundheitswesen, Anästhesiologie und Intensivmedizin management-krankenhaus.de/ insbesondere aber alle anästhesiologi- und das Ärztliche Zentrum für Qualität tags/anaesthesi schen Einrichtungen, sind aufgerufen, in der Medizin, dass unvorhergesehene Management & Krankenhaus 10/2011 IT & Kommunikation 17

Lückenlose Bewegungsmuster steigern die Behandlungsqualität

Energieeffiziente Chip- Studienfortschritts. Die CT-Engine ist laut Trium aktuell bei klinischen Mul- Technologien, Smartphones ticenter-Studien, Anwendungsbeobach- tungen und Registerprojekten in über und Webplattformen sind 100 Online-Zentren, in mehrjährigen die technologische Basis Großprojekten mit über 20.000 Patien- ten im Einsatz. heutiger mobiler Medical- Weitere Nutzer werden in Zukunft Reha-Einrichtungen sein, die damit die Der actibelt lässt sich wie ein normaler Gürtel anlegen. Monitoring-Systeme. Fortschritte ihrer Patienten besser über- wachen können „und beispielsweise da- Jahre Erfahrung im Bereich Telemedizin eine wertvolle Ergänzung zur sog. Laufen, bewegungsabhängiger Kalori- der Projektleiter. Dass der Gürtel un- mit überprüfen können, ob die Patienten Stefanie Schneider, Isen und klinische Studien gesammelt. EDSS-Skala (Expanded Disability Sta- enverbrauch, Stürze und Erkennung auffällig tragbar sei, sei ein weiterer ihre notwendigen Übungen machen“. Fragt man heute, was aus dem Projekt tus Scale) bilden zur besseren Quantifi- von Höhenunterschieden wie beim Vorteil. Die Technik stoße auf großes Interesse, geworden ist, verweist Daumer stolz auf zierung der Gehfähigkeit. Vergleichbar Treppensteigen. Primär sind es vor allem klinische aber problematisch sei noch die Finan- actibelt, eine Plattform zur Erfassung einem Langzeit-EKG misst das Gerät Studien, bei denen der actibelt bei 1-Wo- zierung. „Die Krankenkassen wollen die Es ist eine gute Nachricht, wenn For- und Analyse von körperlichen Aktivitä- die physische Aktivität über einen län- chenmessungen zum Einsatz kommt, Finanzierung nicht übernehmen, also Kürzerer Aufenthalt im Kranken- schungsprojekte nicht im Sande ver- ten. „Unser Fokus lag bei der Entwick- geren Zeitraum. Untergebracht ist der aber es sind auch spezielle Schnelltests müssen die Reha-Einrichtungen dafür haus laufen. Das von Trium entwickelte lung auf Multipler Sklerose“, erläutert 3-D-Accelerometer in einer Art Gürtel- für Balance und Gehfähigkeit entwi- aufkommen“, erläutert Daumer. Überwachungssystem „Mobile Medical Daumer, der zugleich wissenschaftlicher schnalle, die der Patient dauerhaft bei Die Datenübertragung erfolgt entweder ckelt wurden, nicht nur für Multiple- Etwa fünf Jahre nach dem Projekt- Monitoring“ ist ein solches Projekt. Das Direktor des Sylvia Lawry Center for sich trägt. „Als Physiker weiß ich, dass auf ein Smartphone oder, im Fall von Sklerose-Forschung, sondern auch im start auf Basis des „MedShirts“ als Ziel des vom Bundesministerium für Multiple Sclerosis Research ist, einem eine genaue Bewegungsmessung am klinischen Studien zum Beispiel, über Bereich Osteoporose. universellen Multi-Sensor-Prototypen Bildung und Forschung anschubfinan- internationalen Forschungscenter für besten nahe des Körperschwerpunkts USB-Stick oder Bluetooth an einen PC Ergänzt wird er hier um die CT-En- ist das marktreife Produkt actibelt an zierten Verbundprojektes war es, einen die chronisch-entzündliche Erkrankung gemacht werden sollte, im Idealfall in und dann auf die dazugehörende Web- gine, eine Internet-Plattform zum effi- über 1.000 Patienten im Einsatz. In- einsatzreifen Prototyp zur gesundheit- des Zentralen Nervensystems. der Symmetrieachse des Körpers, also Plattform. Momentan arbeitet man an zienten Management und Controlling teresse hat es nicht nur im direkten lichen Fernbetreuung von Patienten zu genau dort, wo man typischerweise der Validierung von Online-Analysen, klinischer Studien unter Berücksichti- klinischen Umfeld auf sich gezogen, entwickeln. Biosignaldaten sollen über eine Gürtelschnalle trägt“, erläutert damit sich das System z. B. auch als zu- gung der besonders hohen Sicherheits- auch die Raumfahrt sieht einen Nutzen Wertvolle Ergänzung zur EDSS- Handy-Technologien in verschlüsselter Trium-Geschäftsführer Daumer. „Ge- verlässiger Sturzdetektor mit niedriger anforderungen im Gesundheitswesen, im Mobile Medical Monitoring, neben Skala Form an das spezialisierte Dienstleis- räte, die z. B. am Handgelenk getra- Fehlarmrate einsetzen lässt. Eine Inte- die ebenfalls von Trium entwickelt der NASA darunter nun auch das im tungszentrum übermittelt werden, das „Wichtige Parameter für die Evaluation gen werden, haben hier aufgrund der gration in bestehende IT-Umgebungen wurde. letzten Jahr gestartete Raumfahrtpro- daraus automatisierte Klassifizierungen, von Behandlungen sind die Auswirkun- sehr variablen Beschleunigungswerte und eine Erweiterung vorhandener Pa- Via Internet geben die Akteure der jekt Mars500, in Kooperation mit der Therapieempfehlungen und Warnhin- gen auf die maximale Gehstrecke und erhebliche Nachteile.“ Neben den Be- tientendaten um die Bewegungsinfor- klinischen Studie online ihre Studien- Charité in Berlin. „Wenn ein Astronaut weise an den Arzt weitergibt. Der Pro- Gehgeschwindigkeit im Alltag. Viele wegungssensoren befinden sich in ei- mationen ist über die Webplattform und daten ein und greifen in Echtzeit auf auf der Marsmission krank wird, ist jektstart erfolgte mit und Ärzte verlassen sich hier auf die Befra- ner Ausführung des actibelts z. B. ein entsprechende Schnittstellen möglich. den aktuellen Datenbestand zu. Die kein Arzt in der Nähe. Deshalb sieht führte im Mai 2004 zu einem Beitrag gung des Erkrankten, eigene Einschät- Luftdruckmesser, ein RFID-Chip für Zu- Daumer ist überzeugt, dass das tele- Benutzer müssen dazu weder Software man die tägliche körperliche Aktivität über das „MedShirt“, eine tragbare zung oder Kurzzeitmessungen im klini- gangskontrolle, ein Temperaturmesser medizinische Monitoring, inbesondere installieren noch sich um lokale Daten- als Universalmedikament an, dessen Multisensorweste, in der Rundschau schen Umfeld. Diese herkömmliche Art und ein Bluetooth-Modul für kabellose der menschlichen Bewegung, zur Qua- haltung kümmern. In verschlüsselter Einnahme sozusagen mit actibelt über- des Bayerischen Fernsehens. der Messung des Behinderungsgrades Datenübertragung in dem Gerät. Alle litätssteigerung und Kostenreduzierung Form werden medizinische Daten aller wacht wird. So trägt die Crew, welche Trium Online wurde im September ist recht unpräzise und eine schlechte Komponenten sind energieoptimiert. im Gesundheitswesen beitragen und die Art verarbeitet und über einen handels- den Marsflug in Testmodulen simuliert, 1999 als Spin-off am Institut für Medizi- Basis zur Beurteilung der Langzeit- Daumer: „Der Patient kann den Gür- medizinische Versorgung insbesondere üblichen Browser an den zentralen Ser- den actibelt. Daumer: „Dabei werden nische Statistik und Epidemiologie (IM- Wirkung von Behandlungen, die das tel eine Woche und mehr tragen.“ Es in strukturschwachen Gebieten verbes- ver übermittelt. Dort wird die Analyse die Dateien sogar mit Delays übertra- SE) der TU München/Klinikum Rechts Ziel verfolgen, die Gehfähigkeit so lange können Parameter gemessen werden sern wird. „Durch die kontinuierliche ohne Zeitverzug durchgeführt. gen, um ein realistisches Bild zu ver- der Isar gegründet. Zum Zeitpunkt der wie möglich zu erhalten.“ wie Gehgeschwindigkeit, Distanzen und Messung von Vitalparametern des mo- Online-Plausibilitätskontrollen ge- mitteln, das auch die Distanz zur Erde Firmengründung hatten die beiden ge- Mit actibelt können kontinuierlich Schrittzahlen bei Gehen und Laufen, bilen Patienten ist eine noch bessere währleisten die Qualität und Rich- berücksichtigt.“ schäftsführenden Gesellschafter, Dr. über eine Woche hinweg Gehgeschwin- Liege- und Ruhezeiten, Schlafqualität, medizinische Unterstützung im Notfall tigkeit der Daten. Integrierte Analy- Martin Daumer und Dipl.-Stat. Michael digkeit und Gehstrecken erstaunlich Hinken, falsche Bewegungsmuster möglich, und die Aufenthaltsdauer im seinstrumente ermöglichen qualifi- | www.trium.de | Scholz, gemeinsam bereits über zehn präzise gemessen werden und können wie z. B. starke Fersenbelastung beim Krankenhaus lässt sich reduzieren“, so zierte Online-Analysen des aktuellen | www.actibelt.com |

Neue Gerätegeneration in den Diktatworkflow integriert

Für Kunden von DictaNet steht ein neu- Schreibplatz der Fußschalter 540 USB. Diktieren zu erfühlen, denn der „Touch es Update zur Integration der aktuell Diese Geräte können ebenfalls zusam- Pin" tritt stets in der „Stop“-Stellung aus verfügbaren „Digta 7“-Diktiergeräte be- men mit der Software von DictaNet und dem Schiebeschalter hervor. reit. Mit diesem Update können Diktate ra-micro genutzt werden. Das Digta 7 Premium und Digta in die DictaNet-Software geladen wer- Erst Anfang des Jahres hatte GBS 7 Premium BT verfügen außerdem buyers guide den, die mit einem Digta 7 von Grundig die „Digta 7“-Diktiergerätereihe auf den über eine Spracherkennung für das online-anfragen Business Systems (GBS) aufgenommen Markt gebracht, seit Juli auch ein Ge- Erstellen einer Diktat-ID, die eine netWorking wurden. Anschließend können die Dik- rät mit integriertem Bluetooth-Modul. natürliche Aussprache von Zahlen berichte online-archiv tate an den DictaNet-Workflow weiter- „Mit dem Digta 7 Premium BT können ermöglicht. Darüber hinaus können trend-themen geleitet werden. Kunden von ra-micro Diktate erstmals vom Diktiergerät via mit den Premium-Produkten Diktate steht ein solches Update ab Ende August Bluetooth zum mobilen Versand an in den Sprachformaten DSS, DSSPro industrie Webinare events zur Verfügung. einen BlackBerry übertragen werden“, und WAV aufgenommen werden. Mit Die gesamte Palette von GBS-Produk- so Hollstein. der optionalen 256-Bit-Verschlüsselung management-krankenhaus.de ten ist zudem in Citrix- und in Windows- Eine Weltneuheit für die Diktierbran- setzen die „Digta 7“-Premium-Geräte Terminalserver-Umgebungen integriert. che ist zudem der Schiebeschalter mit neue Maßstäbe für Datensicherheit Personalia Dazu zählen auch alle stationären PC- „Touch Pin“, über den drei der vier Gerä- beim Diktieren. unternehmen Jobs gesundheitsPolitik Mikrofone – wie das Digta SonicMic II te aus der Serie verfügen. Er ermöglicht klinik-neWs und das Digta CordEx – sowie für den es, die Schiebeschalterstellung beim | www.digta7.com | WhitePaPer Webcasts rss feed Produktinformationen

5-Megapixel-Smartkameras  Management & Krankenhaus, Zeitung für Entscheider im Gesundheitswesen

Die neue Matrox Iris GT5000 ist mit dem monochromen Sony ICX625AL In Zusammenarbeit mit pro-4-pro.com 2/3” CCD-Sensor mit einer Auflö- präsentieren wir Ihnen: sung von 2.448 x 2.050 Pixel aus- gestattet und liefert 15 Bilder/s. Die ▪ News Smartkamera wird durch einen Intel Atom-Prozessor mit 1,6 GHz ange- ▪ Buyers Guide trieben und läuft unter Windows CE ▪ Webcasts 6.0 oder Windows XPe. Sie verfügt ▪ Webinare über einen integrierten Grafikcon- ▪ Jobs troller mit VGA-Ausgang, 512 MB DDR2-Speicher und ein 2-GB- ▪ online-Umfragen Flashlaufwerk. Die Kamera ist in ▪ Newsletter einem robusten, staubdichten und wassergeschützen IP67-Gehäuse www.management-krankenhaus.de untergebracht. Die Matrox Smartkameras sind alle leicht konfigurierbar mit der integrierten Entwicklungsumgebung Matrox Design Assistant oder ganz Rauscher GmbH Tel.: 08142/44841-0 frei programmierbar z. B. mit Ma­ [email protected] trox Imaging Library MIL. www.rauscher.de www.gitverlag.com

Vision 2011: Halle 4, Stand 4C15 18 IT & Kommunikation » Telemedizin « Management & Krankenhaus 10/2011

In Deutschland stottert der Der Telenotarzt gibt Rat Telemedizinmotor

Christian Wirsig, Kaspersky Lab, Ingolstadt für chronisch Erkrankte, Senioren und Das telemedizinische Unter- Herzpatienten. Allerdings teilen viele das Problem, „dass es nach Abschluss stützungssystem Med-on-@ Studien prognostizieren der Telemedi- eines Projekts meist nicht gelingt, dieses zin eine rosige Zukunft. Noch hapert in den medizinischen oder klinischen ix wird nach erfolgreicher es aber bei der Integration isolierter Regelbetrieb zu überführen“, wie die dreijähriger Forschungspha- Projekte in die Regelmedizin. DG Telemed in ihrem Positionspapier Der Herzschrittmacher erledigte nur schreibt. se im Folgeprojekt Temras seine Pflicht. Das Gerät hatte ein Kam- Viele arbeiten an der Herausforde- merflimmern erkannt – und reagierte rung der praktischen Umsetzung. Zum weiterentwickelt. darauf mit einem Elektroschock, um Beispiel das Cottbuser Carl-Thiem-Klini- das vermeintlich aus dem Takt gerate- kum, das 2010 ein Zentrum für Teleme- ne Herz in seinen normalen Rhythmus dizin aufbaute, um Patienten effizienter Justine Kocur, Düsseldorf zurückzubringen. Heinz P. schrie auf, und vorbeugender zu observieren – über ließ die Bohrmaschine fallen und fasste ein Gerät, das täglich die Biodaten des sich ans Herz. Seine Frau fuhr ihn sofort Patienten an den Mediziner überträgt. Wie kann man die Versorgungsquali- zu seinem Kardiologen, der ihn schnell Oder ein Beispiel aus Bad Kissingen, tät in der Notfallmedizin verbessern? beruhigte: Sein Herzschrittmacher sei in hier entwickeln Ärzte ein Zentrum für Dieser Frage gehen seit 2007 Forscher Der Notarzt unterstützt die Einsatz­ Ordnung, erklärte er. Das Magnetfeld Telemedizin, das in seiner Vernetzung und Entwickler des Lehrstuhls für Infor- kräfte vor Ort von der Telenotarzt- Zentrale aus. der Bohrmaschine war der Auslöser. von Ärzten, Krankenhäusern, Laboren mationsmanagement im Maschinenbau Dessen Signale hatte der Defibrillator und Medizintechnikunternehmen ein- (IMA) der Rheinisch-Westfälischen Tech- als Kammerflimmern interpretiert. zigartig und zukunftsweisend werden nischen Hochschule Aachen (RWTH) behandlungsrelevanten Daten, Mess- besser nutzen. „Insgesamt kann so Temras die Möglichkeit, jederzeit einen Manche Träger von Herzschrittma- möchte. Ende 2011 könnte es starten. und Ärzte der Klinik für Anästhesiolo- werte und Live-Bilder eines Patienten wertvolle Zeit, die bei Herzinfarkt- und Telenotarzt hinzuzuziehen, wenn er ihn chern allerdings sparen sich heute die Heinz P. wird das gerne hören. Er kann gie des Universitätsklinikums Aachen überträgt das Rettungsteam über ei- Schlaganfallpatienten über Leben und aus fachlicher Sicht braucht. „Dadurch Fahrt zum Arzt. Denn die Sensoren ih- beim nächsten Aussetzen seines Herz- gemeinsam mit Vertretern aus der ne Kommunikationseinheit – die sog. Tod entscheidet, eingespart werden“, be- wollen wir vor allem die Versorgung res kardiologischen Helfers sind mit den schrittmachers einfach seinen Arzt bit- Industrie nach. Zunächst entwickelten Peeqbox – von der Einsatzstelle und richtet Marie-Thérèse Schneiders, Mitar- von Herz-Kreislauf-Notfällen deutlich Computern ihrer Fachpraxis verbunden. ten, sich die aktuellen Daten anzusehen. sie im Forschungsprojekt Med-on-@ix aus dem Rettungswagen via Mobilfunk beiterin am IMA der RWTH Aachen. verbessern“, sagt Schneiders. „Gera- Ein Anruf reicht – und der Mediziner Aus der Ferne. ein telemedizinisches Unterstützungs- verschlüsselt an eine Telenotarzt-Zen- Um die wichtigen Patientendaten vom de bei einem zunehmenden Notärz- kann beurteilen, ob das Gerät wirklich system für den Rettungsdienst, das von trale. Dort beurteilt ein qualifizierter Einsatzort an die Telenotarzt-Zentrale temangel und gleichzeitig steigender defekt ist – oder ob es einer schmerz- www.dgtelemed.de/downloads/PM2010/­ Dezember 2009 bis September 2010 – in Notarzt anhand der Werte den Gesund- weiterzuleiten, ist ein technisches Zu- Einsatzzahlen hat die Telemedizin im Positionspapier-Telemedizin.pdf haften Fehlinterpretation unterlag. Tele- diesem Zeitraum war es in Betrieb – heitszustand des Patienten. Benötigt er sammenspiel der unterschiedlichen Rettungsdienst eine hohe Bedeutung.“ medizin ist Fernmedizin, die Raum und www.iat.eu/ehealth/statistik.php rund 500 Einsätze der Berufsfeuerwehr zusätzliche Informationen und Ratschlä- Komponenten nötig. Vom Tablet-PC Nach einem Jahr Anlaufphase erhal- Zeit ignoriert – und die eine Lösung für Aachen unterstützte. ge anderer Institutionen des Gesund- und den medizinischen Geräten wer- ten 2012 fünf ausgewählte Rettungs- eine zunehmend alternde Gesellschaft https://www2.infoway-inforoute.ca/Documents/te- Kernstück des Projekts ist eine ausge- heitswesens, kann er diese zum Beispiel den an der Einsatzstelle per WLAN und dienstbereiche – vornehmlich aus dem lehealth_report_summary_2010_en.pdf und ein zunehmend unwirtschaftliches klügelte Kommunikationstechnologie, über das Internet einholen. Über eine Bluetooth Daten an die Peeqbox im Ret- Raum Aachen und Köln – einen teleme- Gesundheitssystem werden könnte. mit der alle wichtigen medizinischen ständige Sprachverbindung zum Team tungswagen geschickt. Diese sammelt dizinisch ausgestatteten Rettungswagen Komponenten miteinander verbunden vor Ort unterstützt der Mediziner in der die Informationen und schickt sie an und werden an die Telenotarztzentrale und die Vitalparameter der Patienten Telenotarzt-Zentrale den Rettungsdienst die Telenotarzt-Zentrale. Für die Ver- angeschlossen. Während bei Med-on-@ Medizin der Zukunft: über IT zum in Echtzeit übertragen werden. Alle bei dessen Einsatz und bei der Behand- bindung zur Zentrale werden wiederum ix die Frage im Vordergrund stand, ob Patienten lung des Patienten. Techniken wie UMTS, HSPA, GSM oder das Projekt in der Praxis durchführ- Die Idee der Fernüberwachung klingt Neben acht weiteren Projekten war Tetra benötigt. Außerdem werden die bar ist, geht es bei Temras nun um die wunderbar und visionär. Schließlich Med-on-@ix 2007 als Sieger aus dem Daten priorisiert verschickt. „Wichtig Weiterentwicklung der Einsatzmöglich- können Ärzte via Internet auch Men- Wettbewerb „Simobit“ hervorgegangen, ist vor allem, die Sprachverbindung keiten und der Software. Schneiders: schen in entlegenen Gebieten erst ver- den das Bundeswirtschaftsministerium aufrechtzuerhalten und die EKG-Daten „Einerseits wird es zusätzliche diagnos- sorgen. Zum Beispiel Kanada, ein Land damals ausgeschrieben hatte. Die Ziele des Patienten in Echtzeit weiterzugeben. tische Komponenten wie ein Bluetooth- mit 3,4 Einwohnern pro km² (Deutsch- des Projekts sind dabei klar definiert: Dadurch ist der Notarzt meist schon in fähiges Stethoskop und einen mobilen land: 230). Kanada gehört zur Weltspitze „Wir wollen trotz Ärztemangels auch in der Lage, eine erste Diagnose zu stel- Wehenschreiber geben, andererseits der Telemedizin, seit Jahren wächst die fünf oder zehn Jahren die notärztliche len“, berichtet Schneiders. Bilder und soll die Technik vereinfacht werden.“ Zahl der fernärztlichen Untersuchungen Versorgung der Bevölkerung gewähr- Videos werden bei entsprechend verfüg- So soll die Peeqbox, die derzeit rund um 35 % pro Jahr. 2010 waren es 260.000 leisten können“, sagt Prof. Rolf Rossaint, barer Bandbreite ebenfalls verschickt. sieben Kilogramm wiegt und mit den Behandlungen, etwa die Hälfte davon Leiter der Klinik für Anästhesiologie Zusätzlich ist im Rettungswagen eine medizinischen Geräten verbunden ist, nahmen Menschen aus abgeschiedenen am Uniklinikum Aachen. Außerdem Deckenkamera installiert, mit der sich deutlich leichter und kleiner werden Gebieten in Anspruch. 70 Mio. kanadi- solle durch den Einsatz telemedizini- der Telenotarzt ein Bild vom Zustand – „vom Rucksack- zum Handtaschen- sche $ würde das Gesundheitssystem scher Hilfsmittel die Anzahl der nicht des Patienten machen kann. Auch hier format“, gibt Schneiders vor. allein an Reisekosten sparen, ermittelte notwendigen Notarzt-Einsätze reduziert werden die Bilder verschlüsselt über Nach Abschluss der Projektphase eine Studie 2011. Daher prophezeien und die Qualität der notärztlichen Ver- WLAN übertragen. wird sich zeigen, ob und wie die Kran- Analysten der Telemedizin eine groß- sorgung verbessert werden. Um das telemedizinische Projekt kenkassen auf die Forschungsergebnisse artige Zukunft. So soll der weltweite Mithilfe von Med-on-@ix kann der technisch und organisatorisch weiter- reagieren werden. Für Schneiders steht Markt für telemetrische Systeme von Notarzt vor Ort zudem den Patienten in zuentwickeln, läuft in den kommenden aber jetzt schon fest, dass beide Projekte 3,4 Mrd. € im Jahr 2006 auf 9,8 Mrd. € der Klinik voranmelden, indem er alle drei Jahren das Folgeprojekt „Temras eine hohe Rentabilität für die Patienten im Jahr 2012 wachsen. gesammelten Daten an den Arzt in der – Telemedizinisches Rettungsassistenz- haben. In Deutschland allerdings stottert der Klinik übergibt. Dieser sieht noch vor system“. Startschuss war bereits der | www.telenotarzt.de | Telemedizinmotor. In der Bundesrepu­ Einlieferung das EKG des Patienten und 1. August 2010. „Während bei Med-on-@ blik gab und gibt es zwar laut der Deut- kann so die Behandlung bereits vorbe- ix der Arzt im Mittelpunkt stand, ist management-krankenhaus.de/ schen Gesellschaft für Telemedizin seit reiten, benötigte Fachärzte hinzurufen es jetzt der Rettungsassistent“, sagt tags/telemedizin 2008 rund 240 Projekte – überwiegend und Kapazitäten des Krankenhauses Schneiders. Dieser erhält mithilfe von

Mobile Clinical Assistant

Der Durchbruch in der Zusammenarbeit

Vernetzung sichert die Zukunft Ihres Krankenhauses Überwinden Sie Krankenhausgrenzen und machen Sie Ihre Einweiser zu Partnern. Kommunizieren Sie mit allen PVS-Systemen und stellen Panasonic kündigt das Toughbook Konnektivität im Gesundheitswesen. Sie einzigartige Serviceangebote bereit: mit iSOFT Health Relations. CF-H2 Health an: die zweite Gene- Ärzte und Krankenhauspersonal Diese bahnbrechende eHealth-Lösung eröffnet Ihrem Krankenhaus ration des speziell für den Einsatz können direkt beim Patienten ohne neue Wege zur intersektoralen Zusammenarbeit. Optimieren Sie im medizinischen Umfeld entwi- Verzögerung auf medizinische Be- Prozesse und verringern Sie administrativen Aufwand. Profitieren Sie ckelten Tablet PCs. Der neue Mobile richte zugreifen sowie den Zustand von maximaler Wirtschaftlichkeit und sichern Sie die Existenz Ihres ­Clinical Assistant (MCA) überzeugt des Patienten und die Medikation Krankenhauses! www.isoft.de durch Benutzerfreundlichkeit, Kon- genau dokumentieren. Prozesse im nektivität und Produktivität. Das Gesundheitssektor können auf diese leichtgewichtige und zugleich äu- Weise mit erhöhter Effizienz abge- Health Relations ßerst widerstandsfähige Gerät ist wickelt werden. wasserabweisend, trotzt Stößen und Stürzen und lässt sich einfach desinfizieren. Es erfüllt die höchs- ten Ansprüche an Mobilität und | www.panasonic.net | Management & Krankenhaus 10/2011 IT & Kommunikation » Telemedizin « 19

Eine IT-Plattform für alle Abteilungen Geschwindigkeit und Kapazität für große Datenmengen

Das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler hat seine Standorte in Bad Neuenahr- Ahrweiler, Adenau und Burgbrohl ans Internet angeschlossen und in einem Virtuellen Privaten Netz- werk (VPN) miteinander Zuverlässiger Datenzugriff über eine verbunden. drahtlose Kommunikationslösung.

Zusätzlich wurde eine schnelle IP- Verbindung mit dem Gemeinschafts- Die drei Standorte St. Josef in ­Adenau, mit einer extrem geringen Störanfäl- krankenhaus in Bonn benötigt, um Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler ligkeit, sodass Verzögerungen bei der Daten zu kardiologischen und radio- (hier befindet sich der Internet-Knoten- Übermittlung und beim Empfangen logischen Untersuchungen in Echtzeit punkt) und St. Josef in Burgbrohl wur- großer Datenmengen ausgeschlossen zu übertragen. den durch die Motorola PTP 600-Serie werden. Dies ist besonders wichtig, Für eine separate Internet-Anbindung von Ethernet Bridges miteinander ver- wenn z. B. schwierige Operationen per jedes Standortes hätte das Marienhaus bunden. Diese Breitband-Funklösung Video übertragen werden. Klinikum verschiedene Verträge ab- sorgt für Übertragungsgeschwindigkei- Weiterhin sind PTP-Systeme selbst- schließen und ein kostenintensives ex- ten von bis zu 50 Mbit/s. sichernd konzipiert und verfügen über ternes VPN für die Zusammenschaltung Ferner wurden das Gemeinschafts- mehrstufige Sicherheitsfunktionen und der Häuser aufsetzen müssen. Diese Lö- krankenhaus St. Elisabeth, St. Petrus Compliance-Zertifizierungen, um den sung hätte auch den Schutz kritischer und St. Johannes in Bonn und das Kran- Austausch sensibler Daten zu schüt- Daten erschwert. kenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr- zen. Sie erfüllen u. a. den internatio- Der Technologiepartner disquom Ahrweiler über die Hochleistungslösung nalen Sicherheitsstandard FIPS-197 empfahl daher, eines der Krankenhäu- PTP 800 an das Highspeed-Internet und den erweiterten 128/256-Bit-Ver- ser direkt mit dem Internet zu verbin- angeschlossen. Die damit erreich- schlüsselungsstandard (AES, Advanced

Quelle: Pixelio/Sturm den und diesen Standort als zentralen ten Geschwindigkeiten von bis zu Encryption Standard). Ferner ist jede Knotenpunkt für den gemeinsamen 100 Mbit/s erfüllen die Übertragungs- Information, die zwischen den Kran- Internetzugang zu nutzen. Die ande- anforderungen bei besonders hohem kenhäusern übermittelt wird, physisch ren Häuser würden über eine drahtlose Datenaufkommen. vom ISP-Netzwerk separiert, sodass der Viele Aufgaben, die weniger kümmern muss. Gerade kleine sind die beiden Standards von großer Highspeed-Punkt-zu-Punkt(PTP)-Funk­ Die Motorola PTP 600- und PTP Schutz vertraulicher Daten umfassend und mittlere Kliniken versuchen, ein Bedeutung. lösung an diese Zentrale angebunden 800-Breitbandsysteme arbeiten sowohl gegeben ist. ein Informationssystem RIS durch entsprechende KIS-Module Die IT-Verantwortlichen des Kran- werden. Damit würde neben dem In- in lizenzierten als auch lizenzfreien Fre- Das Netzwerk bietet die passende zu ersetzen. Schließlich ist hier der kenhauses sollten daher frühzeitig ternetzugang aller Standorte die Ba- quenzbandbereichen. Die hochskalier- Bandbreite für die aktuellen Anfor- für die Radiologie (RIS) Kostendruck besonders groß. klären, ob die involvierten Systeme sis für ein sicheres Virtuelles Privates baren Lösungen wurden speziell dafür derungen des Marienhaus Klinikums abdeckt, können moderne Um auf ein RIS komplett verzichten die notwendigen Standards verarbeiten Netzwerk geschaffen. konzipiert, um selbst bei schlechten an die Datenübertragung, kann aber zu können, reicht das Krankenhaus- können und welche Schnittstellen un- Die Herausforderung an die Lösung Wetterbedingungen zuverlässig Daten jederzeit einem Upgrade unterzogen Krankenhaus-Informations- Informations-System allein aber nicht terstützt werden. Denn sonst stehen den bestand vor allem darin, ein Breitband- zu übertragen und extremen Tempe- werden und damit die doppelte oder aus. Denn das KIS übernimmt lediglich Einsparungen, die mit der Konsolidie- Funknetz aufzubauen, das die drei raturen standzuhalten. Zudem sind sogar dreifache Kapazität ermöglichen. Lösungen (KIS) mittlerweile die administrativen Aufgaben der spe- rung der Applikationen erreicht werden Standorte St. Josef in Adenau, St. Josef sie durch entsprechende integrierte Dem künftigen Bedarf kann also je- ziellen Radiologie-Lösung. Wenn es um sollen, ein hoher Integrationsaufwand in Burgbrohl und Maria Hilf in Bad Funktionen sowohl bei Sichtverbindung derzeit Rechnung getragen werden. Die auch erledigen. die Prozesse rund um die Bilder geht, und somit ein komplexes IT-Projekt Neuenahr-Ahrweiler innerhalb eines (LOS, Line-of-Sight) als auch bei ein- Lösung hat sich bereits als so erfolgreich springt das PACS (Picture Archiving and gegenüber. privaten Netzwerks miteinander ver- geschränkter Sichtverbindung (nLOS, bewährt, dass bald ein weiteres Haus Markus Strehlitz Communication System) ein. Wer statt eines Moduls im KIS ein bindet und mit einem Internetzugang Near Line-of-Sight) arbeitsfähig und angeschlossen werden soll. Doch wer eine solche Strategie um- leistungsfähiges Radiologie-System versorgt. Ferner sollte dieses Netzwerk sorgen sogar in störanfälligen Umge- setzen möchte, muss beim Management nutzen, aber trotzdem seine Lösungen mit dem Gemeinschaftskrankenhaus St. bungen für eine leistungsfähige und Besonders kleine und mittlere Klini- der Radiologie Defizite in Kauf neh- zusammenführen möchte, kann das RIS Elisabeth, St. Petrus und St. Johannes sichere Kommunikation. ken arbeiten daher nur noch mit den men. Denn RIS sind auf die komplexen mit KIS und PACS integrieren. Vorteil in Bonn verbunden werden. entsprechenden KIS-Modulen. Wer eine Abläufe in der Radiologie spezialisiert. ist, dass zum Beispiel sämtliche Bilder Die Vorteile: skalierbares solche Strategie wählt, darf aber den In- Sie bieten deutlich mehr Funktionstie- allen Bereichen auf einer einheitlichen Die Lösung: Drahtloses PTP- ­N e t z w e r k tegrationsaufwand nicht unterschätzen fe als die entsprechenden KIS-Module. Plattform zur Verfügung gestellt werden Breitband-Funknetz und muss eventuell funktionale Defizite Besonders in großen Krankenhäusern können. Eine solche Lösung bietet auch Die kosteneffiziente, sehr leistungs- in Kauf nehmen. sind die Anforderungen an die Infor- deutlich bessere Suchmöglichkeiten als Bei der Einführung einer leistungsfä- fähige Breitband-Funklösung arbeitet | www.marienhaus-klinikum-ahr.de | Die IT-Umgebung im Krankenhaus mationslösungen in der Radiologie sehr voneinander getrennte Systeme. higen und sicheren Breitband-Lösung ist geprägt von einer Vielzahl von ver- hoch – etwa durch viele Modalitäten Wenn alle Anwendungen dabei auf entschied sich das Klinikum für eine schiedenen Systemen. Diese komple- oder einer großen Zahl von Ärzten, einer gemeinsamen Datenbank basieren PTP-Funklösung von Motorola Solutions. xe IT-Landschaft zu unterhalten, hält die in der Abteilung tätig sind. Hier und eine einheitliche Nutzeroberfläche Sie ermöglicht allen angeschlossenen GEMED - RIS und PACS aus einer Hand die DV-Abteilung auf Trab und kostet brauchen die Anwender hoch speziali- bereitstellen, erhalten die Mitarbeiter Krankenhäusern den Zugriff auf hoch- Geld sowie Arbeitszeit. Daher arbeiten sierte Systeme, welche sie innerhalb der eine durchgängige Gesamtlösung. auflösende Videos, Bilder und Daten viele Kliniken derzeit verstärkt daran, besonderen Gegebenheiten bestmöglich Laut Monique Rasband vom Marktfor- und stellt ihnen damit eine skalierba- die Zahl ihrer Systeme zu reduzieren. unterstützen. schungshaus KLAS sind solche Lösun- re und sichere Hochgeschwindigkeits- Experten erkennen einen Trend zu Ge- In großen Häusern gibt es häufig gen weniger wartungsanfällig. Für die Internet-Plattform für lebenswichtige samtlösungen, welche die Funktionen ohnehin eine starke Tradition, mit Ein- IT-Abteilung sei eine Plattform mit einer Online-Anwendungen zur Verfügung. mehrerer Applikationen miteinander zellösungen zu arbeiten, da Entschei- zentralen Datenbank zudem einfacher Das von dem Motorola-Partner disquom

vereinen. dungen über IT-Investitionen dort noch zu managen. „Die Verknüpfung der Sys- entwickelte und implementierte Netz- www.gemed.de Auf dem Prüfstand stehen gerade eher abteilungs- oder bereichsbezogen teme läuft nahtlos ab“, so Rasband. Da- werk bietet neben dem Internetzugang Systeme, deren Funktionen sich stark getroffen werden. Die Bereitschaft der gegen verzeichneten Anbieter, die zum auch E-Mail-Dienste und Voice-over- mit denen anderer Software-Programme Mitarbeiter, eine Gesamtlösung inklusi- Beispiel RIS und PACS mit getrennten IP(VoIP)-Telefonie sowie die Möglichkeit GEM ED überschneiden und die somit ersetzbar ve RIS-Funktionen zu nutzen und dafür Datenbanken zur Verfügung stellen, zur Videoüberwachung. sein könnten. Dazu zählen zum Beispiel das eigenständige, aber gewohnte Sys- häufiger Integrationsschwierigkeiten. Radiologie-Informations-Systeme. Zu tem aufzugeben, wird dort möglicher- ihren Aufgaben gehören unter ande- weise besonders gering sein. rem das Patientenmanagement in der Die Systemkonsolidierung muss daher Radiologie sowie die Dokumentation gut organisiert werden. Die Mitarbeiter medizinischer Daten und abrechnungs- müssen frühzeitig in die Planungen ein- relevanter Leistungen. Diese Funktionen bezogen werden. Den Verantwortlichen zählen aber auch zum Leistungsumfang sollte zudem klar sein, dass die Ablö- der meisten Krankenhaus-Informations- sung eines speziellen RIS eventuell auch Vom Krankenbett ins Internet ! Systeme. Mittlerweile verfügt fast jedes mit der Änderung von eingespielten KIS über Radiologie-Module. Mit diesem Prozessen verbunden ist. lassen sich zum Beispiel die radiologi- Neben organisatorischen Umwäl- schen Aufträge verwalten, Worklisten zungen ist aber auch der Aufwand für für Modalitäten versorgen oder Arzt- die technischen Anpassungen nicht zu Steigern Sie das Ansehen Ihres Krankenhauses mit modernsten Telefon-, TV- und briefe erstellen. unterschätzen. Wie bei fast jedem IT- Generell dehnt sich Funktionsspek- Projekt können besonders die Schnitt- Internet-Diensten für Patentien. Viele verzichten heute lieber auf den Fernseher als trum der KIS stetig weiter aus. Die stellen Probleme bereiten. Das Spezifi- aufs Internet. Kein Wunder, dass sich viele Patienten von der Außenwelt abgeschnitten Lösungen dringen immer tiefer in alle zieren und das Testen der Schnittstellen Bereiche der Klinik vor. Ziel ist es, den kostet in der Regel viel Zeit, ist aber fühlen. Mit Avaya MedCom Medial bieten Sie Patienten Zugang zu allen gängigen kompletten Behandlungsfall über die notwendig, damit KIS und PACS die Kommunikations- und Unterhaltungsangeboten – direkt am Krankenbett. Das steigert verschiedenen Abteilungen hinweg Aufgaben des RIS übernehmen kön- abzubilden. nen. So müssen sie sich zum einen mit die Zufriedenheit und das Ansehen Ihres Hauses. Aufgrund dieser Entwicklung spa- den Anwendungen verknüpfen, mit de- ren sich Krankenhäuser zunehmend nen sonst das RIS verbunden ist. Zum den Einsatz eines RIS und decken die anderen sollten KIS und PACS auch Wie genau ? Das erfahren Sie unter www.avaya.de Funktionen stattdessen mithilfe des miteinander integriert werden. Diese KIS ab, das ja ohnehin installiert ist. Verbindung erfolgt in der Regel über oder auf der Medica in Halle 14, Stand B 60 Im Vergleich zu einem eigenständigen den HL7-Standard. System für die Radiologie sind die An- HL7 sowie die Spezifikation Dicom schaffungskosten bei diesem Konzept muss das KIS auch unterstützen, um sei- © 2011 Avaya Inc. und Avaya GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten. deutlich geringer. Hinzu kommt, dass ne Aufgaben in der Radiologie erfüllen sich die IT-Abteilung um eine IT-Lösung zu können. Denn in dieser Abteilung 20 IT & Kommunikation Management & Krankenhaus 10/2011

... Formulare, Formulare

Formular-gebundene weil ein Lifestyle-Produkt nicht un- eingeschränkt für den Arbeitsalltag Abläufe sind aus dem einsetzbar ist. Man denke hier nur an eine Online-Lösung und deren Einsatz Krankenhaus trotz iPad & in einem Autotunnel oder bei größeren Co. noch nicht wegzuden- Menschengruppen – möglicherweise ist dann kein Netz verfügbar, oder es ken. Nicht zuletzt wegen ist überlastet, weil viele Menschen ihr Handy benutzen. Hinzu kommt der Dokumentations- und Stromverbrauch, und ein Tablet-PC, der keinen Strom mehr hat, schaltet sich Aufbewahrungsvorschriften unter Umständen im entscheidenden oder einfach nur der Moment ab. Unterschrift. Warum denken Sie, die Lösung mit dem digitalen Stift und Papier sei hier ein- facher, unproblematischer? Holm Landrock, Berlin Brorsson: Wir haben hier mit dem Di- gital Pen & Paper einen Vorteil, auch Wir sprachen mit Lars Brorsson, Key wenn die Übertragung asynchron ist. Ingo Buchholz Account Manager und Mit-Erfinder der Es ist ja auch so, dass sich nicht alle Digital-Pen-&-Paper-Technologie, und Lars Brorsson Pflegekräfte ausführlich mit dem PC mit Ingo Buchholz, Geschäftsführer beschäftigen wollen. Da bieten Stift der Takwa GmbH, einem der Partner- und Papier einfach einen gewohnten Unternehmen von Anoto. Zur Person Zur Person Umgang. Die Daten oder beispielsweise eine Unterschrift sind dann trotzdem M & K: Auch reichlich zehn Jahre nach Ingo Buchholz ist Diplom-Informati- Lars Brorsson ist Key Account Mana- für die Weiterverarbeitung und Archi- den ersten Produkten für die Formu­ ker und Gründungsgesellschafter der ger bei Anoto und seit 2001 im Un- vierung digital erfasst. larbearbeitung mit der Digital-Pen-&- in Erfurt ansässigen Takwa GmbH. ternehmen. Seit drei Jahren ist er als Paper-Technologie gibt es immer noch Seit der Gründung von Takwa im Jah- Key Account Manager verantwortlich Warum sieht man dann ihre di- recht wenige Krankenhäuser, die damit re 2000 liegt sein Fokus auf dem Ge- für europäische Key Accounts sowie gitalen Stifte nicht überall in den arbeiten. Die, die es tun, sind sehr zu- biet der Softwarearchitektur und des die Bereiche Geschäftsentwicklung Krankenhäusern? frieden, und vor allem das Pflegeperso- Projektmanagements für die Entwick- und Sales in Deutschland, Österreich, nal ist dankbar für weniger Doppelar- lung und Vermarktung von Soft- der Schweiz, Frankreich und seit Kur- Brorsson: Die Technologie ist leider beit mit den Akten. Was ist der Clou der warelösungen für den Gesundheits- zem Italien und Spanien. Lars Brors- noch zu unbekannt. Wenn wir mit IT- Medizinisches Personal wünscht sich praktische Lösungen bei der Arbeit mit der IT. Digital-Pen-&-Paper-Technologie? sektor. Persönlich interessiert er sich son hat einen Master of Science in Leitern in Krankenhäusern sprechen, für Bildende Kunst. Elektrotechnik und zehn Jahre Erfah- haben sie oft von dieser Technik noch Lars Brorsson: Der Clou ist ein winziges rung auf dem Gebiet der Softwareent- nicht gehört. Wir arbeiten daran, statt Muster auf dem Formularpapier. Mit wicklung. Persönliche Interessen sind der Technik die Gesamtlösung zu prä- Fürth, wo der Stift momentan im Patientenakte gearbeitet. Diese mit dem bloßem Auge erkennt man es kaum, die seine Familie und seine zwei Kinder, sentieren, z. B. gemeinsam mit Takwa Rahmen eines Forschungsprojektes in digitalen Stift zu befüllen, war die rich- Kamera, installiert in einem digitalen Reiten, Reisen sowie Kunst und Lite- als Integrationspartner. der Notaufnahme eingesetzt wird. Im tige Lösung. Stift, weiß so aber hundertprozentig, wo zusammenführen, was ein Formular ratur. Klinikum Fürth stehen für die IT nur der Stift gerade ein Kreuzchen macht ausmacht. Und sind sie auf diesem Wege begrenzte Räumlichkeiten zur Verfü- Mit welchem Investitionsvolumen muss oder einen Text schreibt. erfolgreich? gung. Man ist Papier gewöhnt und will ein Anwender rechnen, der Digital Pen Das heißt, die Intelligenz steckt im dabei bleiben, aber der IT-Leiter kann & Paper einsetzen möchte? Sie sind Miterfinder der Technologie Papier? gemacht. Die Anwender müssen ja Brorsson: Ja, es gibt zahlreiche Case keine weiteren Scanner und PCs für „Digital Pen & Paper“. Wie kommt man ihre Einsätze dokumentieren, und das Studies, die den Erfolg zeigen. Eine die Formularerfassung installieren. Hier Buchholz: Wir haben Lösungen mit 30 auf die Idee? Brorsson: Ein bisschen. Ein Teil der muss sehr schnell gehen, auch wenn Case Study mit Hebammen in Ports- haben wir mit der Anoto-Lösung einen Stiften implementiert, und wir sind da Erfindung von Anoto bezieht sich auf viel dokumentiert werden muss. Für den mouth (Großbritannien) zeigt, dass der richtigen Mehrwert geschaffen. Weil die im niedrigen fünfstelligen Bereich. Das Brorsson: Wir haben mit einem Scanner- die mathematischen Formeln für das behandelnden Arzt sollte es natürlich administrative Aufwand bei der Formu- nachträgliche Erfassung der Formulare Beispiel stammt aus der Anästhesie- Stift angefangen und überlegt, wie man Mikro-Muster. So können wir für jeden ebenso verständlich sein. Sie können larbearbeitung von 98 auf 48 Minuten wegfällt, fällt auch ein ganzer Arbeits- Abteilung eines Krankenhauses mit dann nicht nur das Gedruckte, sondern Anwender und jeden Zweck individuelle sich ja vorstellen, wie schlecht lesbar reduziert werden konnte. schritt für Verwaltungsaufgaben weg. über 20 Anästhesisten und insgesamt auch das Geschriebene erfassen kann. Formulare entwickeln, die unverwech- ein flüchtig geschriebenes Protokoll ist Unter anderem wird zum Beispiel auf rund 150 Mitarbeitern. Die Kosten setz- Das Ergebnis ist das Raster auf dem selbar sind. Der Stift erkennt, wo er sich und welche Gefahren dies in sich birgt Dieses Beispiel kommt nun aus Groß- der Intensivstation die Tageskurve mit ten sich aus der Systemlösung, dem Papier. Das ist immer einzigartig, also auf dem Blatt befindet, und speichert – gerade im medizinischen Bereich. britannien. Wie sieht es in Deutschland dem digitalen Stift geführt. Stift und einem Lizenzpreis für die für jedes Formular individuell gestaltet. diese Positionen. Das kann dann von ei- aus? Nutzung der Pattern im Cent-Bereich Dadurch weiß die Auswerte-Software ner PC-Software ausgewertet werden. Deshalb setzen sich ja Tablet-PCs im- Brorsson: Ein anderes Beispiel ist die zusammen. immer, wo sich der Stift befindet. Der mer mehr durch … Buchholz: Wir müssen unsere Kunden Aufnahme der Kinderchirurgie der Stift selbst weiß nicht, was die Kästchen Und am praktischen Beispiel? im Gesundheitswesen ja an drei Fronten Uni-Klinik Jena. Dort sind die Patien- und Formularfeldern auf dem Papier Buchholz: Das stimmt, Tablet-PCs sind überzeugen: bei der IT, bei den Ärzten tenzahlen einfach zu niedrig, um eine bedeuten, aber er weiß, wo er ist. Das Ingo Buchholz: Wir haben recht gu- ein Lösungsansatz. Die können aber und bei den Verwaltungsleitern. Er- ganz große IT-Lösung zu rechtfertigen. | www.anoto.com/de | müssen wir nun nur noch mit dem te Erfahrungen im Rettungswesen auch Probleme bereiten. Nicht nur, folgreich sind wir z. B. am Klinikum Dort wird aber mit der elektronischen | www.takwa.de | eFA in a box – FallAkte als Baukasten-System

Der Verein elektronische hierbei über schmale Schnittstellen. und verfügbar machen. Erste Hersteller Das neue Konzept macht es Kliniken haben hierfür Module angekündigt. FallAkte entwickelt mit dem und Versorgungsnetzen deutlich leich- ter, neue eFA-Projekte auf den Weg zu Fraunhofer Institut für Soft- Zukunftssicher durch Integration Quadriga-Informatik bringen. Weil für die nötige Einbindung ware- und Systemtechnik nicht mehr das gesamte Klinikinforma- „eFA in a Box“ hat das Potential, per­ tionssystem modifiziert werden muss, spektivisch den Markt für Healthcare- das Konzept „eFA in a box“. können Pilotprojekte und kleinere Vor- IT zu verändern: „Diese Strategie hat Quadriga-IT haben unkompliziert auch in einzelnen den Vorteil, dass eFA-Schnittstellen und Verwaltung von PCs und anderen IT-Ressourcen Damit können Kliniken und Fachabteilungen starten. Investitions- -Dienste nicht mehr ausschließlich in aufwand und Risiken der Umstellung die Systeme der Klinik-IT-Anbieter % Mehr Überblick durch eine systematische Verwaltung von niedergelassene Ärzte ihre werden somit reduziert. integriert werden müssen, sondern al- Hardware, Software, Anwendern, Räumen, Lieferanten, Ver- ing Hoo/Fotolia.com ternativ auch über Adapter und/oder trägen und Problemfällen. Systeme leichter eFA-fähig

© Pei L Kommunikationsserver angebunden Vernetzung mit internationalen % werden können, die auch von System- Informationen zu Hardware-Eigenschaften und auf den PCs machen. Standards installierten Softwarelizenzen werden automatisch ermittelt. Ärzten. Viele Kliniken wünschen sich integratoren oder Infrastrukturanbie- % User HelpDesk zur Verwaltung von Störfällen, optional unter allerdings für den eFA-Einstieg Lö- „eFA in a Box“ zielt zudem stärker auf tern umgesetzt bzw. angepasst werden Nutzung des hauseigenen Intranet Volker Lowitsch, 1. Vorsitzender des Vereins sungen, die sie unkompliziert in ihre die Kooperation mit international an- können“, so Dr. Jörg Caumanns vom Elektronische FallAkte und Leiter der IT-Di- vorhandene IT-Infrastruktur einbinden erkannten Standards im Gesundheits- Fraunhofer ISST. „Dieses Marktsegment % Auch einsetzbar als Inventarverwaltung für Bü- können, An dieser Stelle setzt das neue wesen, wie etwa IHE (Integrating the ist durch eine große Vielfalt der Anbie- Komponente BS-005 rektion, Universitätsklinikum Aachen Komponente PC-014 romöbel, Einrichtungsgegenstände und sonstige DELL Monitor P231H Konzept an, das derzeit vom Fraunhofer Healthcare Enterprise). „IHE-Profile ter gekennzeichnet und entsprechend Zugang: 19.12.2010 Ressourcen S/N: 47312-13C ISST im Auftrag des eFA-Vereins reali- werden von vielen Herstellern für ihre flexibel.“ Caumanns ist zudem davon % NEU: Inventar verwalten mit Der Einstieg in die FallAkten-Nutzung siert wird: Es verbindet die Stärke des Systeme genutzt“, erläutert Dr. Wolfgang überzeugt, dass eFA dank dieses Kon- Tablet-PCs ist mit deutlich niedrigerem Aufwand eFA-Standards, der Sicherheits- und An- Deiters vom Fraunhofer ISST: „Auch von zeptes auch das Potential hat, sich auf Mit Tablet-PC und Barcode-Scanner schrittweise möglich; vorhandene IT- wendungsfunktionen konsequent trennt, vielen Kliniken wird zunehmend IHE- dem europäischen Gesundheitsmarkt lassen sich Bestandskontrollen besonders Systeme können in der Regel unver- mit dem Bedürfnis der Kliniken nach Kompatibilität gefordert.“ Aus diesem durchzusetzen: „Der Bedarf nach Inte- leicht durchführen. ändert weiter genutzt werden. Für die Investitionsschutz ihrer vorhandenen Grund soll die eFA-Box mit einer IHE- gration ist da, der Standard erfüllt die eFA-Anbindung stehen künftig spezielle Systeme. kompatiblen Schnittstelle ausgestattet Anforderungen, und auch die Migration Schnittstellen (eFA-Stecker) zur Verfü- Kliniken arbeiten meist mit Systemen werden: dem eFA-XDS-Stecker. in künftige Telematik-Infrastrukturen gung. Erste anwendungsreife Lösungen verschiedener Hersteller, die über eine Die Spezifikationen für die neuen ist gesichert.“ Weil sämtliche bislang Quadriga-Mobile sind für Herbst 2011 angekündigt. Systemintegration zusammengeführt eFA-Schnittstellen („Stecker“) werden entwickelten Lösungen und Spezifi- (Android) Die elektronische FallAkte hat sich werden. So soll sich künftig auch eFA als Erweiterung des eFA-Release 1.2 of- kationen aufwärtskompatibel sind, Fordern Sie Ihre kostenlose als IT-Standard für die datenschutzge- integrieren lassen: Die verschiedenen fengelegt und können wie diese lizenz- profitieren auch die Kliniken, Versor- DEMO-Version an. rechte Arzt-Arzt-Kommunikation über Kommunikationsfunktionen, die für den frei von allen genutzt werden. Auf dieser gungsnetze und niedergelassenen Ärzte Internet: www.quadriga.de Telefon: 069.850030-0 Einrichtungs- und Sektorgrenzen hin- Austausch elektronischer FallAkten nö- Basis können Hersteller ihre Systeme sowie Hersteller, die bereits heute den weg bewährt. Allerdings setzt das Kon- tig sind, werden dazu in einem eigenen bzw. Systemkomponenten anpassen eFA-Standard nutzen, von den aktuellen zept bisher auf die „tiefe Integration“ des Kommunikationsmodul zusammenge- und so „eFA ready“ machen. Fraunhofer und künftigen Weiterentwicklungen. Quadriga Informatik GmbHn Frankfurter Str. 61n D-63067 Offenbach eFA-Standards in die Primärsysteme von fasst – der „eFA Box“. Der Datenaus- ISST will selbst eine Musterlösung für Krankenhäusern und niedergelassenen tausch mit den Primärsystemen läuft entsprechende Pilotprojekte entwickeln | www.fallakte.de | Pharma Oktober · 10/2011 Seite 21

Geschlechtsspezifische Medikamente

Neuste Ergebnisse zeigen und Lungenerkrankungen ist. Die KO- der oben beschriebenen Metabolomik deutliche Unterschiede im RA Studie liefert die Basis, um die Aus- Studie kombinierten, aufzeigen, dass wirkungen und das Zusammenspiel von DNA-Polymorphismen des Gens CPS1 Stoffwechsel von Männern Umweltfaktoren, Verhalten und Genen (Carbamoylphosphat Synthethase 1) zu untersuchen. Werden psychosoziale einen si­gnifikanten Einfluss auf die und Frauen: Diagnosever- Faktoren, wie Lebensweise, kulturelle Unterschiede der Glyzin-Konzentration fahren und Therapien sollen Gesichtspunkte und das Umfeld von im Blutserum von Männern und Frauen Männern und Frauen, ebenfalls noch haben (siehe Abb.). Das Enzym CPS1 diese Differenzen in Zukunft in die Auswertungen der Studien mit spielt eine entscheidende Rolle im Pro- einbezogen, ergeben sich für die Erfor- tein- und Stickstoffmetabolismus, wo es berücksichtigen. schung der großen Volkskrankheiten den ersten Schritt des Harnstoffzyklus weitere neue Aspekte der Unterschied- in der Leber katalysiert. CPS1 kataly- lichkeit zwischen Männern und Frauen. siert hierbei die Addition von Ammo- Diese Gesamtbetrachtung geschlechts- niak, Kohlenstoffdioxid und ATP zu spezifischer Medizin ist ein wichtiger Carbamoylphosphat in den Mitochon- Faktor individualisierter Medizin. drien. Carbamoylphosphat wird dann im Harnstoffzyklus, welcher für die Ent- sorgung des giftigen Ammoniaks und Metabolitprofile von Männern die Synthese von Arginin und Fumarat und Frauen unterscheiden sich zuständig ist, unter Phosphatabspaltung Dr. Kirstin Mittelstraß, Abteilung für Moleku- ­signifikant lare Epidemiologie, Helmholtz Zentrum Mün- auf Ornithin übertragen. chen In der Studie von Dr. Kirstin Mittel- Aber nicht nur die Studie von straß und ihren Kollegen konnte gezeigt Mittelstraß und Kollegen, sondern werden, dass die Metabolitenprofile von auch andere Studien [3, 4] konnten Forscher des Helmholtz Zentrums Mün- Männern und Frauen gravierende Un- geschlechtsspezifische Unterschiede chen haben erhebliche Unterschiede terschiede aufweisen. Das Metabolom bei Stoffwechselprodukten aufzeigen. bei Stoffwechselprodukten im Blut einer Zelle oder eines Organismus ist Somit ist es für die Forscher nur eine von Frauen und Männern aufgezeigt. das Produkt eines biochemischen Netz- Systematischer Überblick der Unterschiede im Metabolitenprofil von Männern und logische Konsequenz die Entwicklung Deshalb müsse die Entwicklung von werkes und unterliegt einer ständigen Schritt soll die Zahl der untersuchten Frauen der KORA Studie. Grüne Pfeile verweisen auf eine höhere Konzentration von geschlechtsspezifischer Medikamente geschlechtsspezifischen Therapien und Dynamik. Es gibt also direkt Aufschluss Stoffwechselverbindungen ausgeweitet Stoffwechselprodukten im Blutserum von Frauen im Vergleich zu Männern. Blaue voranzutreiben, um bessere Erfolge in Medikamenten vorangetrieben werden, darüber, welche Stoffwechselwege zu aber auch weitere Studien sollen unter Pfeile zeigen eine höhere Konzentration von Stoffwechselprodukten im Blutserum von Prävention und Therapie zu erzielen. schreiben die Wissenschaftler Prof. Dr. einem bestimmten Zeitpunkt und unter geschlechtsspezifischen Aspekten aus- Männern im Vergleich zu Frauen an. Die grüne Box im Harnstoffzyklus zeigt den ge­ Dank der Kombination von Genetik Thomas Illig und Dr. Kirstin Mittel­straß definierten Bedingungen aktiv sind. Die gewertet werden. Dadurch erhoffen sich netisch determinierten Konzentrationsunterschied an Glyzin der Geschlechter auf. und Metabolomik, die sich auch in in der Fachzeitschrift „PLoS Genetics“ Bestimmung der Konzentration eines die Wissenschaftler, die Entstehung der zwei weiteren Studien bereits bewährt [1]. Ein Großteil der untersuchten Stoff- Analyten zu verschiedenen Zeitpunkten großen Volkskrankheiten wie Dia­betes geschlechtsspezifisch. Die Kombinati- der untersuchten Personen. Die Genetik hat [5, 2], können die Wissenschaftler wechselprodukte, vor allem Lipide und und bei unterschiedlichen Bedingungen mellitus besser zu verstehen und dar- on von Metabolomik (Gesamtheit der kann uns einen Teil der Ursache, der die biologische Auswirkung der iden- Aminosäuren zeigten geschlechtsspezi- ermöglicht also letztendlich Aufschluss aus neue Angriffspunkte für Diagnose, Stoffwechselprodukte = Metabolite) und Veränderungen aufzeigen. Die Genetik tifizierten genetischen Risikofaktoren fische Unterschiede. Dies könnte darauf über Veränderungen im Organismus. Therapie und Vorbeugung ableiten zu Genomik (Gesamtheit der genetischen alleine kann uns aber nicht sagen, wel- erkennen, was bei reinen genomweiten hinweisen, dass Frauen und Männer Die in der KORA Studie untersuchten können. Information) gibt uns einen klaren Hin- che Stoffwechselwege sich durch die Po- Assoziationsstudien nicht möglich ist. etwa Medikamente anders in ihrem Probanden wiesen deutlich höhere Kon- „In ihrem molekularen Profil müssen weis auf Ursache und den Verlauf von lymorphismen des Genoms verändern. Männer und Frauen sind verschieden Körper aufnehmen und verarbeiten. zentrationen an bestimmten Lipiden Männer und Frauen in zwei komplett Krankheiten. Daher ist es wichtig, die Gesamtheit – ein genauer Blick auf die Stoffwechsel- (Fetten) wie zum Beispiel Sphingomyeli- unterschiedliche Kategorien eingeteilt In der Studie des Helmholtz Zen­ des Organismus zu betrachten und produkte könnte künftig ermöglichen, nen und Phosphatidylcholinen im Blut- werden“ so Prof. Illig. trums München wurden DNA-Poly- verschiedene Techniken zu verknüpfen. Risiken für Volkskrankheiten besser Erste Schritte der individualisier- serum bei Frauen als bei Männern auf. morphismen (Einzelbasenaustausche Erst dadurch kann man erkennen, dass einzuschätzen. „Wir sind einen wesent- ten Medizin Diese Lipide spielen eine zentrale Rolle = Single nucleotide polymorphisms = geschlechtsspezifische Unterschiede in lichen Schritt vorwärtsgekommen, kom- Geschlechtsspezifische Einflüsse Die Wissenschaftler untersuchten dabei bei vielen Volkserkrankungen wie z. B. SNPs), die in der Bevölkerung in unter- der Weitergabe der genetischen Infor- plexe Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes von DNA-Polymorphismen auf den mehr als 3.000 Probanden der KORA Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Kon- schiedlicher Form auftreten und somit mation der weiteren Stoffwechselwege mellitus besser zu verstehen, woraus Stoffwechsel (Kooperative Gesundheitsforschung im zentrationen der meisten untersuchten zu Veränderungen der Proteinmenge bestehen. sich gleichzeitig neue Ansätze für die Raum Augsburg) Studie, die mit weit Aminosäuren und Acylcarnitinen waren Aber nicht nur Unterschiede im Me- oder Proteinfunktion führen können, Prof. Dr. Thomas Illig und sein Team pharmazeutische Forschung ergeben“, über 20.000 Teilnehmern eine der hingegen bei Männern signifikant höher tabolitenprofil von Männern und mit kleinsten Molekülen im Blutserum konnten in einer groß angelegten Stu- erklären die Forscher Prof. Thomas Illig größten bevölkerungsbasierten Studie als bei Frauen. Die Metabolite wurden Frauen konnten aufgezeigt werden, (Metabolite) in Verbindung gesetzt. Die- die, in der sie Daten von genomweiten und Dr. Kirstin Mittelstraß. Deutschlands zur Untersuchung von mithilfe der Biocrates-AbsoluteIDQtm- sondern auch genetische Einflüsse se Metabolite geben uns Informationen Assoziationsstudien mit SNPs (genome Volkskrankheiten wie Diabetes mellitus Technologie analysiert, Im nächsten auf den Stoffwechsel zeigten sich über den „Ist“-Zustand des Stoffwechsels wide association study = GWAS) und | www.helmholtz-muenchen.de |

Alternative zu Antibiotika entwickelt Effizientes Neutralisieren von Prüfarzneimitteln Für die Verblindung von Blistern in der genug, um ein Durchdrücken der Ta­ Forscher haben ein Thera- Bakterienmembran binden und diese klinischen Forschung hat Schreiner Me- bletten ohne zusätzlichen Kraftaufwand durchdringen. Bei ihren Tests verglichen diPharm jetzt eine spezielle Folienlö- zu ermöglichen. Für die Patienten ist pieäquivalent gefunden, das die Forscher die Überlebensfähigkeit der sung entwickelt, welche die Verpackung damit eine einfache Entnahme der Erreger im Vergleich zur unbehandelten einfach und zuverlässig neutralisiert. Tabletten gewährleistet. Beim Versuch Penicillin und Co. künftig Kontrolle. Den Fokus legten die Exper- Klinikpersonal und Patienten können des Abziehens wird die schwerablös- ersetzen könnte. ten auf Peptide mit einer Länge von somit nicht unterscheiden, ob das zu bare Folie aufgrund der spezifischen weniger als 20 Aminosäuren. „Antibio- testende Medikament oder ein Placebo Materialeigenschaften zerstört. Die tika-Peptide entfalten ihre mikrobizide verabreicht wird, und werden bei den Konstruktion der Spezialfolie ermög- Dr. Andreas Schubert, Fraunhofer-Institut für Wirkung innerhalb von wenigen Minu- durchgeführten Tests nicht durch die licht zudem eine individuelle Verwen- Zelltherapie und Immunologie, Leipzig ten. Auch wirken sie bereits bei einer äußere Erscheinung der Arzneimittel- dung. Da das Material durchgängig die Konzentration von unter 1 µM, konven- verpackung beeinflusst. gleichen Eigenschaften aufweist, ist es tionelle Antibiotika hingegen erst bei Zur sicheren Verblindung des Blisters unabhängig von der Anordnung der Antibiotika gehören zu den großen einer Konzentration von 10 µM“, fasst muss die Folie eine blickdichte Abde- einzelnen Kavitäten einsetzbar. Somit Errungenschaften der Medizin. Doch Schubert die Testergebnisse zusammen. ckung gewährleisten. Durch das Bedru- kann das Etikett auch auf andere Blister immer häufiger fällt die einstige All- „Das Wirkspektrum der untersuchten cken mit einer speziellen Farbe wird mit unterschiedlichem Format aufge- zweckwaffe im Kampf gegen Infektions- Peptide schließt neben Bakterien und das Etikett von Schreiner MediPharm klebt werden. krankheiten aus: Bakterien entwickeln Pilzen lipidumhüllte Viren ein. Entschei- lichtundurchlässig. Zugleich ist es dünn | www.schreiner-group.de | zunehmend Resistenzen gegen Antibio- dend ist außerdem, dass die in unseren tika. Immer mehr Krankheitserreger Hier ist deutlich zu sehen, dass die Tests identifizierten Peptide gesunde sind immun gegen Antibiotika, einige antimikrobiellen Peptide das Wachs­ Körperzellen nicht schädigen“, erläutert Vorhersage von Wirkstoff-Interaktionen Bakterien lassen sich schon heute nicht tum von Bakterien, in diesem Fall des der Wissenschaftler. mehr bekämpfen. Die Weltgesundheits- Karies verursachenden Streptococcus Auch die Lebensmittelindustrie könn- Die Promega Corporation, Madison/ Toxizität in einem einzigen Well mutans, verhindern konnten; Foto organisation WHO warnt vor wach- Fraunhofer IZI te künftig von den antimikrobiellen Wisconsin (USA), kombiniert ihre einer 96- oder 384-Well-Platte. Die senden Resistenzen gegen die einst so Peptiden profitieren, schließlich führt Assay- und Detektionssysteme mit stabilen Zelllinien von Puracyp ex- potenten Medikamente. Wenn nicht die Keimbelastung von Esswaren zu den stabilen Zelllinien der Puracyp primieren Zellkern-Rezeptoren wie schnell Gegenmaßnahmen ergriffen jährlichen Einnahmeausfällen in Mil- Inc., Carlsbad/Kalifornien (USA), um den Pregnane-X-Receptor (PXR) und würden, könnten schon bald zahlrei- liardenhöhe. So sind etwa Frischsalate Komplettlösungen zur Untersuchung sind auf die Assay- und Detektions- che häufig vorkommende Infektionen Leipzig haben jetzt eine Alternative zu Tests in seinem Wachstum stark beein- stark durch Hefen und Schimmelpilze von Zellkern-Rezeptoren für die Me- systeme von Promega abgestimmt. nicht mehr behandelt werden, äußerte den etablierten Antibiotika gefunden: trächtigt“, sagt Dr. Andreas Schubert, kontaminiert. Würde man antimikro- dikamentenentwicklung anzubieten. Die erste gemeinsame Produktli- WHO-Chefin Margaret Chan. Nach An- Antimikrobielle Peptide sollen künftig Gruppenleiter am IZI. bielle Peptide bereits im Herstellungs- Die neuen Produktlinien eignen sich nie enthält Puracyps-DPX2-Zellen gaben der WHO steckten sich 2010 fast den Kampf mit den Krankheitserregern Aus bekannten fungizid und bakte- prozess Nahrungsmitteln beimischen, zur Identifizierung von chemischen mit humanem PXR, rPXR (Maus), eine halbe Mio. Menschen mit einer aufnehmen. „Wir haben bereits 20 die- rizid wirkenden Peptiden erzeugten die könnte man deren Haltbarkeit verbes- Wirkstoffen, die Zellkern-Rezepto- MκB3 (Affen) und menschlichen Form der Tuberkulose an, die gegen ser kurzen Ketten von Aminosäuren Forscher zunächst Sequenzvariationen sern. „Dies ist durchaus möglich, da die ren aktivieren und den Cytochrom Ahr-Zellen 1A2-DRE. Momentan viele Antibiotika unempfindlich ist – identifiziert, die zahlreiche Keime und testeten diese in vitro an unter- im Projekt untersuchten kurzkettigen (CYP)-P450-Metabolismus induzie- sind Puracyps DPX2 stabile Zell- ein Drittel der Erkrankten starb. Als abtöten. Darunter fallen Enterokok- schiedlichen Keimen. Die Fäulniserreger Peptide kein allergologisches Risiko bei ren. Gleichzeitig kann die Zelltoxi- linien der Goldstandard, um die Ursache für die wachsende Verbreitung ken, Hefen und Schimmelpilze, aber wurden etwa eine Stunde lang mit den einer Zugabe in Lebensmittel aufwei- zität untersucht werden. Die zellba- Aktivierung von PXR durch neue resistenter Erreger nennt die Organisa- auch humanpathogene Bakterien wie künstlich hergestellten antimikrobiel- sen“, sagt Schubert. Im nächsten Schritt sierten Assay-Systeme können für Wirkstoffe zu bestimmen. Systeme tion den unsachgemäßen Einsatz von der Streptococcus mutans, der in der len Peptiden inkubiert. Da die neu er- wollen der Experte und sein Team die das Multiplexing eingesetzt werden für humane CAR-Zellen werden Penicillin und Co. Mundhöhle Karies erzeugt. Sogar der zeugten Peptide kationische, das heißt antimikrobiellen Peptide in vivo an und ermöglichen die Messung von derzeit entwickelt. Forscher des Fraunhofer-Instituts für multiresistente Krankenhauskeim Sta- positiv geladene Aminosäurereste besit- Infektionsmodellen testen. CYP-Aktivierung, Metabolismus und | www.promega.com | Zelltherapie und Immunologie IZI in phylococcus aureus wurde in unseren zen, können sie an die negativ geladene | www.fraunhofer.de | 22 Pharma Management & Krankenhaus 10/2011

securPharm – der deutsche Schutz- Arzneimittelfälschungen in Deutschland schild gegen gefälschte Arzneimittel Gefälschte Arzneimittel sind in Europa und damit auch in Deutschland ein wachsendes Problem.

Dr. Rolf Hömke, Verband Forschender Arznei- mittelhersteller e. V., Berlin

In der Regel sind es die illegalen Vertriebswege, die als Einfallstor für Fälschungen dienen. Die Weltgesund- Fiktive Arzneimittelpackung mit DataMatrix-Code (© IFA) heitsorganisation geht davon aus, dass der Fälschungsanteil der über illegale Um dem weltweiten Prob- gängig. Der Code wird unter anderem Internetversender verkauften Medika- eine Packungs-individuelle Seriennum- mente bereits heute bei 50 % liegt. Der lem gefälschter Arzneimittel mer enthalten, die auch in einer Daten- Bericht des EU-Kommissars für Steuern zu begegnen, sind diese bank gespeichert wird. Damit wir jede und Zollunion für 2010 spricht von einer Packung zu einem Unikat. Verdreifachung der Sicherstellungen im möglichst aus dem legalen Postverkehr gegenüber 2009, die durch Dr. Klaus-Uwe Gerhardt/Pixelio.de den illegalen Online-Verkauf verursacht Arbeitsweise des Sicherheits­ Vertrieb in Deutschland wurde. Ähnliche Steigerungsraten Vertriebsweg für Arzneimittel, der vom erfasst, in denen gefälschte Arzneimit- keine Fälle bekannt, in denen Menschen systems gibt das Österreichische Bundesamt Hersteller über den Großhandel und die tel in den Verkehr gebracht wurden. durch die Einnahme eines gefälschten herauszuhalten. Um das Am Pilotversuch teilnehmende Apothe- für Sicherheit im Gesundheitswesen Apotheken bis zum Patienten reicht, mit Derzeit werde im Zusammenhang mit Medikamentes aus der legalen Verteiler- erfolgreich umzusetzen, ken werden mit DataMatrix-Scannern an. Eine ebenso deutliche Bilanz zieht Fug und Recht als sehr sicher bezeich- der legalen Vertriebskette in vier Fällen kette gesundheitlich geschädigt worden ausgestattet, mit denen der Code gele- die EU-Zollstatistik 2010. In insgesamt nen. Nach Angaben der ABDA-Bundes- ermittelt. Bei den meisten der bekannt sind.“ Bei der anstehenden Umsetzung engagieren sich nun die sen werden kann. Sie scannen damit ca. 1.800 Beschlagnahmungsfällen an vereinigung Deutscher Apothekerver- gewordenen Fälschungen handelt es der EU-Richtlinie zur Verhinderung des jedes gekennzeichnete Präparat, ehe sie den EU-Außengrenzen wurden rund bände haben Apotheken im Jahr 2010 sich nach BKAAngaben um illegale Eindringens von Arzneimittelfälschun- Arzneimittelhersteller, die es an einen Patienten aushändigen, und 3,2 Mio. gefälschte Arzneimittel auf- rund 856 Mio. von Ärzten verordnete Reimporte in gefälschter Verpackung, gen in die legale Lieferkette geht es lösen damit eine geschützte Abfrage gegriffen, deren Originalwert vom Arzneimittelpackungen abgegeben. Hin- d. h. Arzneimittel, die zum Export aus also darum, diesen bereits sehr sicheren Pharmagroßhändler und die im Datenbank-System aus. Ist die Se- Zoll mit rund 26,6 Mio. Euro beziffert zu gesellen sich rund 530 Mio. Packun- der EU bestimmt waren und später in Vertriebsweg noch sicherer zu machen. Apotheker in Deutschland riennummer ordnungsgemäß, wird das wird. Die Dunkelziffer liegt deutlich gen im Rahmen der Selbstmedikation. gefälschter Aufmachung in die legale An dem Modellversuch securPharm zur vom System bestätigt und die Num- höher. 93 % der bekannt gewordenen Über Apotheken gelangen somit 1,386 Verteilerkette in Deutschland gelangten. Praxiserprobung eines zukünftigen Sys- gemeinsam für eine bessere mer in der Datenbank als „abgegeben“ Arzneimittelfälschungen stammen Milliarden Packungen pro Jahr in die Gefälscht waren danach sowohl primär- tems zur Erkennung gefälschter Arz- vermerkt. Eine unbekannte oder eine aus Indien, 5 % aus China und 1 % aus Hände der Patienten. Nach Aussagen als auch Sekundärverpackungen und neimittel in der legalen Vertriebskette Fälschungsabwehr. bereits zuvor von einer Apotheke ab- Hongkong. Angesichts dieser Größen- des Bundeskriminalamtes sind ihm im Beipackzettel. Fälschungen ohne Wirk- beteiligen sich die Apotheken, der gegebene Packungsnummer löst hinge- ordnung und den draus resultierenden Zeitraum von 1996 bis 2008 insgesamt stoff seien in der legalen Verteilerkette pharmazeutische Großhandel und die gen einen Alarm aus: Der Patient erhält möglichen gesundheitlichen Folgeschä- 40 Fälle von Arzneimittelfälschungen in Deutschland bislang noch nicht auf- pharmazeutischen Unternehmer. Denn Heinz-Gert Schmickler, Bundesverband der dann eine andere, korrekte Packung; den warnen alle Akteure des deutschen mit Deutschlandbezug in der legalen getaucht. Alle entdeckten Fälschungen die Gesundheit der Bürger zu erhalten Arzneimittel-Hersteller e. V. (BAH), Berlin und dem Fälschungsverdacht wird Gesundheitswesens und der Politik seit Verteilerkette bekannt geworden. Die haben bisher ähnliche Wirkstoffe und und zu schützen, ist das erklärte Ziel der nachgegangen. Langem unisono vor dem Bezug von Polizeiliche Kriminalstatistik 2010, die Zusammensetzungen wie das Original an der Vertriebskette Beteiligten. „Ein Medikament wird also zweimal Arzneimitteln aus ungesicherten Quel- allerdings keinen gesonderten Straftat- besessen. Beruhigend für die Patienten, Dafür entwickeln diese Akteure ein Si- erfasst: beim Eintritt in und beim Aus- len über das weltweite Netz. Dagegen bestand für Fälschungen in der legalen die ihre Arzneimittel ausschließlich aus cherheitssystem, mit dem sich künftig tritt aus der Vertriebskette. Solch eine kann man in Deutschland den legalen Vertriebskette ausweist, hat neun Fälle der Apotheke beziehen: „Dem BKA sind | www.vfa.de | die Echtheit von Arzneimitteln in der End-to-End-Kontrolle mit DataMatrix- Apotheke prüfen lässt. Die von ihren Technologie kann Fälscher zuverlässig Verbänden gegründete Initiative secur- abschrecken“, erklärte Hoferichter. Pharm wird dieses System ausarbeiten Zusätzlich soll das securPharm-Sys- DGVS-Tagung in Leipzig und 2013 in einem Pilotversuch testen. tem auch dem Großhandel die Mög- Das System soll den neuen Vorgaben lichkeit bieten, die Identität einzelner Experten bearbeiten zwei Immunsuppressiva, Kortikoiden, Anti- dort befinden. „Die Einmalgabe eines Defäkographie etc.). Man könne erst der EU für die Fälschungsabwehr ent- Packungen zu verifizieren. Im Juli 2011 TNFs, Ciclosporin und der Operation 5-ASA-Präparats führt zu einer deutlich mal probatorisch medikamentös be- sprechen und – wenn es später flächen- wurde die EU-Richtlinie zur Bekämp- Problemfelder mit Dimen- evtl. kombiniert. Die Leitlinie sagt, dass höheren Compliance!“, so Hartmann. handeln, hat man organische Ursachen deckend eingeführt wird – sicherstellen, fung von Arzneimittelfälschungen ver- sion. C. ulzerosa-Patienten man wegen besserer Therapie-Adhärenz Für ihn ist die Anämie eine häufige ausgeschlossen (Koloskopie). dass Patienten dauerhaft eine sichere öffentlicht. Europaweit sollen ihr zufolge und größerer Patientenzufriedenheit die Komplikation, die man mit parentera- Fokussiert man auf die Motilität – Quelle für Medikamente behalten. Arzneimittel mit Sicherheitsmerkmalen müssen nach Prof. Stefan einmalige orale Gabe von retardiert lem Eisen behandeln sollte. im obstipierten Darm nachweislich Das erklärte Dr. Reinhard Hoferichter, versehen werden, die die Identifizie- formulierten 5-ASA-freisetzenden Prä- Prof. Ralf Kiesslich, Mainz, stellte herabgesetzt –, ist Resolor (noch nur) designierter Geschäftsführer von se- rung und Authentizität der einzelnen Schreiber, Kiel, theoretisch paraten gegenüber nicht-retardierten klar, dass sich eine mukosale Heilung für Frauen mit chronischer Obstipation curPharm, in Berlin für die beteiligten Packung in der legalen Vertriebskette Tabletten dreimal täglich vorziehen kann (insbesondere gegen- bei M. Crohn zu ca. 30 % mit Kortiko­ zugelassen, die auf die bisherige Stu­ Verbände ABDA, BAH, BPI, PhAGRO, sicherstellen; welche Arzneimittel das über deren Mehrfachgabe). Zur rekta- steroiden und zu fast 100 % mit Anti- fentherapie nicht angesprochen haben. Pro Generika und vfa. betrifft, wird die EU-Kommission noch über 40 Jahre einnehmen. len Anwendung soll man eher 5-ASA- TNF (mono oder kombiniert) induzie- Drei Studien an 2.000 therapierefrak- „securPharm befindet sich derzeit in bestimmen. Technische Spezifikationen Einläufe oder Schäume (< 1 g pro Tag) ren lässt. Bei C. ulzerosa erreicht das tären Patienten haben für Prucaloprid Gründung“, so Hoferichter. „Wesentliche sind in den Vorgaben der EU-Richtlinie gegenüber der topischen Steroidtherapie 5-ASA zu 70 %, Anti-TNF (mono oder gezeigt, dass bei 20–30 % mindestens Eckpunkte des geplanten Sicherheits- noch nicht enthalten. Diese werden in Dr. Nana Mosler, Leipzig anwenden. Schreiber meinte, Kortison kombiniert) ebenfalls. Per Endomikro­ drei vollständige Stuhlentleerungen systems sind bereits festgelegt.“ Dem- sogenannten Delegierten Rechtsakten könne höchstens der Primärtherapie mit skopie weisen CED-Patienten mehr Epi- in der Woche erreicht werden können. zufolge sollen beim geplanten Pilotver- der EU-Kommission voraussichtlich in 5-ASA hinzukombiniert werden. thellücken auf und zeigen damit eine Prof. Michael Karaus, Göttingen, sagte, such mehrere Hersteller die Packungen zwei bis drei Jahren erwartet. secur- C. ulzerosa-Patienten müssen nach Weiterhin soll eine remissionserhal- Barrierestörung. Kiesslich: „Spannend 4 mg waren dabei nicht effektiver als einiger ausgewählter rezeptpflichtiger Pharm soll hierfür Erfahrungswerte Prof. Stefan Schreiber, Kiel, theore- tende Therapie (oral oder rektal) mit ist, dass Patienten, die mikroskopisch 2 mg. Bei älteren Patienten kann man Arzneimittel mit einem DataMatrix- schaffen. tisch Tabletten dreimal täglich über Aminosalizylaten erfolgen. Kommt es Abschilferungen also Epithellücken zunächst 1 mg einsetzen. Als Nebenwir- Code ausstatten; solche Codes sind 40 Jahre einnehmen. Daher fragte er hierbei zum Schub, so Schreiber, wird zeigen, auch signifikant häufiger einen kungen kann es zu Bauch- oder Kopf- beispielsweise auch bei Bahntickets | www.bah-bonn.de | seine Kollegen, wie viele von ihnen ein 5-ASA freisetzendes Präparat zur Schub entwickeln.“ Diejenigen aber, die schmerzen kommen oder Durchfällen. die letzte Antibiotika-Therapie – nur Remissionserhaltung verabreicht. Ist der makro- und mikroskopisch eine intak- Diese treten aber nur in den ersten 1–2 über 7–10 Tage dauernd – konsequent Schub leicht bis mäßig aktiv, soll die te Barriere haben, bleiben länger ohne Tagen auf. Es kommt zu keiner Verlän- durchgehalten hätten? So sind 60 % Dosis zunächst auf mehr als 3 g pro Schub. gerung des QTc-Intervalls. Die Wirkung der C. ulzerosa-Patienten nicht adhä- Tag von 5-ASA erhöht werden. von Prucaloprid tritt schon nach drei rent. Mit dramatischen Folgen: 39 % Zur Prävention von Kolonkarzinomen, Stunden ein. Die 2-mg-Filmtablette ist Prucaloprid: Primäres Target der Patienten vertun die Chance auf so Schreiber, halte sich die Leitlinie zum Einnehmen und sollte über 8–12 ­Peristaltik eine Remission, während diese adhä- zwar bedeckt. Studien weisen jedoch Wochen verabreicht werden. Dann folgt Keine eigene rent 89 % erreichen. Die einzige noch darauf hin, dass die Risiken für ein Kar- Prof. Thomas Frieling, Krefeld, berichte- ein Auslassversuch. Ist nach zwei Wo- unter Patentschutz stehende 5-ASA- zinom oder eine Dysplasie-Entstehung te, dass die meisten Patienten mit chro- chen kein Ansprechen zu sehen, liegt Management & MMX-Technologie (Mezavant) war mit herabgesetzt sind, nehmen die Patienten nischer Obstipation über Pressen und Therapieversagen vor. der einmal täglichen Gabe nicht nur regelmäßig 5-ASA ein. ein Gefühl der inkompletten Entleerung Quelle: Symposien auf der 66. Jahrestagung der Senden Sie uns Ihre vollständigen Angaben an Krankenhaus? Placebo deutlich überlegen, sondern Prof. Franz Hartmann, Frankfurt/ klagen. 47 % von ihnen sind trotz Be- Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoff- [email protected] sichert insbesondere die Compliance, Main, erinnerte daran, dass Patienten, handlung unzufrieden. Er empfiehlt ei- wechselkrankheiten „Mesalazin: sub sole Falsche Adresse? stellte Schreiber klar. Mesalazin (5-ASA) die nach acht Wochen Mesalazin-Thera- ne gute Anamnese, bevor aufwendige ­novum?“ und „Prucaloprid: Präzisionswerkzeug am Serotoninrezeptor“ veranstaltet von der Shire ist auch weiterhin die Basistherapie der pie in eine Remission gekommen sind, Diagnostik betrieben wird (dynamische Deutschland GmbH, am 15. und 16. September 2011 C. ulzerosa, so Schreiber, und werde mit sich auch nach einem Jahr noch zu 70 % Proktoskopie, anale Endosonografie, in Leipzig. Periphere Molekülblockade stoppt chronischen Schmerz Wissenschaftler des Pharmakologischen Rohini Kuner jetzt veröffentlicht. Die typischerweise weiter, auch wenn der funktionsfähiger AMPA-Rezeptor in in die Nervenzelle einströmte. Bisher zentrale Nervensystem spielen“, sagt Instituts der Universität Heidelberg kollaborative Zusammenarbeit mit Auslöser nicht mehr vorhanden ist. den peripheren Nerven fehlte, während galten synaptische glutamaterge Rezep- Vijayan Gangadharan, der als ­Erstautor haben einen wichtigen Mechanismus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Gary Eine wichtige Rolle für die andau- die AMPA-Rezeptoren im Rückenmark toren im Rückenmark und Gehirn als diese Studie durchgeführt hat. „Die ge- entschlüsselt, der für die Entstehung Lewin vom Max-Delbrück-Zentrum für ernde Schmerzempfindung spielen und im Gehirn intakt geblieben waren. wichtigste Anzünder des Schmerzge- zielte Ausschaltung von peripheren glu- chronischer Schmerzen verantwortlich Molekulare Medizin, Berlin Buch, spiel- bestimmte Rezeptoren, die auf den Wurde eine Untereinheit des AMPA-Re- dächtnisses – dessen therapeutisches tamatergen Rezeptoren könnte also eine ist, und damit einen neuen Ansatz für te dabei eine entscheidende Rolle. Nervenenden sitzen und auf den zeptors selektiv ausgeschaltet und die Potential konnte aufgrund schwerer Linderung des chronischen Schmerzes eine medikamentöse Therapie eröffnet. Entzündungen oder Nervenverletzun- Nervenüberträgerstoff Glutamat rea­ Mäuse chemischen und mechanischen zentraler Nebenwirkungen jedoch ohne erhebliche zentrale Nebenwirkun- Wird ein bestimmtes Molekül an Ner- gen können die Verbindungsstellen zwi- gieren. Ein bestimmter Typ dieser Schmerzreizen in entzündetem Gewebe nicht ausgenutzt werden. „Die neuen gen ermöglichen“, erklärt Prof. Kuner. venenden ausgeschaltet, so nimmt die schen zwei Synapsen derart verändern, Glutamat-Rezeptoren, kurz AMPA ge- – ähnlich dem chronischen Schmerz – Erkenntnisse aus dieser Studie zeigen, Damit ist der Weg für die Entwicklung chronische Schmerzempfindlichkeit dass weitere Schmerzreize als sehr stark nannt, hat dabei eine Schlüsselfunk- ausgesetzt, so waren die Mäuse weniger dass nicht-synaptische glutamaterge eines Medikamentes eröffnet, das ge- erheblich ab. Diese Erkenntnis, die in empfunden werden. Diese molekularen tion. Dies konnten die Heidelberger schmerzempfindlich. Diese Untereinheit Rezeptoren in peripheren Nerven eine zielt die molekularen Grundlagen von Tierversuchen gewonnen wurde, wur- Veränderungen sind die Grundlage des Wissenschaftler in einem Experiment zeichnete sich dadurch aus, dass bei wichtige ‚Tor‘-Funktion bei der Weiter- chronischem Schmerz angreift. de von der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. chronischen Schmerzes und existieren mit Mäusen nachweisen, denen ein Einwirkung von Glutamat Kalzium leitung von Schmerzsignalen in das | www.klinikum.uni-heidelberg.de | Management & Krankenhaus 10/2011 Pharma 23

Biologikafreie Remission ist bei rheumatoider Arthritis möglich Aktuelle Studiendaten Schäden an den Gelenken zu verhindern, lang unter 1,6, wurde auch das letzte nahm jedoch trotz wiederkehrender Be- „Es ist heute möglich sowohl eine bio- Wochen eine niedrige Krankheitsak- betonte Prof. Dr. Hendrik Schulze-Koops DMARD ausgeschlichen und abgesetzt. schwerden nicht weiter zu. Nach dem logika- als auch eine medikamentenfreie tivität (DAS28 < 3,2) erreicht hatten, zur Behandlung mit dem vom Klinikum der Ludwig-Maximilians- Stieg der DAS wieder auf mehr als 1,6, erneuten Start der Therapie erreichten Remission zu erzielen“, so das Fazit von das Biologikum ab. Von ihnen zeigten Universität München im Rahmen eines wurde das zuletzt abgesetzte DMARD 84 % wieder eine niedrige Krankheits- Lorenz. In seiner eigenen Praxis geht nach einem Jahr 55 % noch immer ei- TNFα-Inhibitor Infliximab von MSD unterstützten Symposiums auf wieder eingesetzt. aktivität (DAS ≤ 2.4). er so vor, dass er nach Erreichen eines ne niedrige Krankheitsaktivität, 43 % (REMICADE) belegen, dem 39. Kongress der Deutschen Ge- Von jener Gruppe, die gleich zu Be- Als unabhängige Prädiktoren für ei- Krankheitsstillstands die Intervalle, in davon sogar eine Remission. Nach zwei sellschaft für Rheumatologie (DGRh) in ginn aggressiv mit Infliximab plus MTX nen Rückfall erwiesen sich Rauchen und denen er seinen Patienten die Biologika Jahren musste die Biologikabehandlung dass sich bei früher und München. Die klinische Remission sei behandelt wurde, befanden sich nach das Vorhandensein des Shared-Epitope. verabreicht, nach und nach ausdehnt bei 40 Prozent der Betroffenen wieder durch sie heute für viele Patienten mit sieben Jahren 45 % der noch teilneh- „Auch Patienten, die unter der Therapie oder die Dosis reduziert und schließ- aufgenommen werden. konsequenter Behandlung RA zu einem erreichbaren Behandlungs- menden Patienten in Remission, hat- mit Infiximab relativ lange brauchen, lich auch einen Auslassversucht wagt. „Es ist heute möglich sowohl eine bio- ziel geworden. Nachdem die Erkrankung ten also einen DAS44 von unter 1,6, um einen stabilen Remissionsstatus zu Dabei ist jedoch, wie Lorenz betonte, logika- als auch eine medikamentenfreie mit modernen Biologika zum Stillstand gekommen ist, stellt sich davon kamen 17 % in arzneimittelfreie erreichen, oder solche, die verzögert mit eine engmaschige Kontrolle nötig, um Remission zu erzielen“, so das Fazit von bei vielen Patienten eine jedoch irgendwann die Frage, ob ein Remission, die im Mittel 35 Monate an- Infliximab behandelt werden, scheinen rasch reagieren zu können, falls sich die Lorenz. In seiner eigenen Praxis geht stures Weiterführen der erfolgreichen, dauerte. „Die radiologische Progression häufiger ein Rezidiv zu erleiden“, er- Erkrankung erneut verschlechtert. er so vor, dass er nach Erreichen eines Remission erreichen und aber teuren Biologikatherapien auf Dau- kann also durch eine frühe aggressive läuterte Lorenz. Dass es auch möglich Die von den Fachgesellschaften ACR Krankheitsstillstands die Intervalle, in er wirklich nötig ist. Behandlung mit Infliximab gut aufge- ist, bei Patienten mit fortgeschrittener (American College of Rheumatology) denen er seinen Patienten die Biologika bei einem Teil von ihnen Verschiedene Studien zeigen inzwi- halten werden“, stellte Lorenz fest. Erkrankung durch eine Behandlung mit und EULAR (European League Against verabreicht, nach und nach ausdehnt schen, dass es durchaus möglich ist, Infliximab eine biologikafreie Remissi- Rheumatism) neu entwickelten Kriterien oder die Dosis reduziert und schließ- sogar nach dem Absetzen nach Erreichen einer Remission für on zu erreichen, konnte bereits durch die erlauben es nun, die Erkrankung früher lich auch einen Auslassversucht wagt. Bessere Chancen durch frühe längere Zeit auf das Biologikum oder RRR (Remission induction by Remicade zu diagnostizieren und zu therapieren. Dabei ist jedoch, wie Lorenz betonte, dieser Medikamente über ­Biologikatherapie sogar alle Medikamente zu verzichten. in RA)-Studie gezeigt werden. In dieser Damit ist eine zentrale Voraussetzung eine engmaschige Kontrolle nötig, um einen längeren Zeitraum Die besten Daten hierzu gebe es für In einer Post-hoc-Analyse der BeST-Stu- Untersuchung, setzten 102 RA-Patienten, für das Erreichen einer klinischen Re- rasch reagieren zu können, falls sich die Infliximab, betonte Prof. Dr. Hanns- die mit einem medianen Follow-up von die unter der Therapie mit Infliximab mission geschaffen. Erkrankung erneut verschlechtert. aufrechterhalten lässt. Martin Lorenz vom Universitätsklini- 7,2 Jahren wurde der Krankheitsverlauf über einen Zeitraum von mehr als 24 Dass es auch möglich ist, bei Patien- Die von den Fachgesellschaften ACR kum Heidelberg und wies auf die aktu- von 104 Patienten nach Absetzen von Wochen eine niedrige Krankheitsak- ten mit fortgeschrittener Erkrankung (American College of Rheumatol­ogy)

ellen Ergebnisse der niederländischen Infliximab untersucht. 52 % kamen über tivität (DAS28 < 3,2) erreicht hatten, durch eine Behandlung mit Infliximab und EULAR (European League Against Birgit Matejka, München BeSt-Studie hin, in der vier verschiedene einen medianen Zeitraum von 81 Mo- das Biologikum ab. Von ihnen zeigten eine biologikafreie Remission zu er- Rheumatism) neu entwickelten Krite- Starttherapien randomisiert eingeleitet naten ohne den TNFα-Blocker aus. Bei nach einem Jahr 55 % noch immer ei- reichen, konnte bereits durch die RRR rien, erlauben es nun, die Erkrankung und dann je nach Therapieerfolg entwe- den restlichen 48 % nahm die Krank- ne niedrige Krankheitsaktivität, 43 % (Remission induction by Remicade in früher zu diagnostizieren und zu the- Dank moderner Biologika gelinge es der beibehalten oder eskaliert wurden. heitsaktivität wieder zu, sodass sie im davon sogar eine Remission. Nach zwei RA)-Studie gezeigt werden. In dieser rapieren. Damit ist eine zentrale Vor­ heute, Patienten mit Rheumatoider Ar- Die Patienten waren seit weniger als Median nach 17 Monaten erneut mit Jahren musste die Biologikabehandlung Untersuchung, setzten 102 RA-Patienten, aussetzung für das Erreichen einer thritis (RA) nicht nur ihre Schmerzen zwei Jahren erkrankt. Lag der Disease Infliximab behandelt werden mussten. bei 40 Prozent der Betroffenen wieder die unter der Therapie mit Infliximab klinischen Remission geschaffen. zu nehmen, sondern auch strukturelle Activity Score 44 (DAS44) sechs Monate Die Progressionsrate für Gelenkschäden aufgenommen werden. über einen Zeitraum von mehr als 24 ■

Gegen planlosen Medikamentencocktail Hohe Anerkennung für Nephrologen

Die Forschung zur Erstellung Kanzlerin Merkel würdigte dem Fortschreiten der Niereninsuffi- zienz weiter an. Bei Dialysepatienten einer Medikamentenliste zur während der 3. Jahres- (in Deutschland sind dies ca. 65.000) Auswahl und Zusammen- tagung der Deutschen ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Herz- oder Gefäßerkrankung zu ver- stellung von Medikamenten Gesellschaft für Nephrologie sterben, dann bis zu 1.000-fach höher als bei gleichaltrigen nierengesunden für Ältere wird mit 1,5 Mio. (DGfN) in Berlin die zentrale Menschen. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung leiden an einer Euro weiter gefördert. Rolle der Nephrologen bei speziellen Form der Gefäßverkalkung, der Bewältigung der EHEC- der Mediaverkalkung (Arteriosklerose). Prof. Dr. Hans-Joachim Trampisch und Dabei kommt es zur Verhärtung der Dr. Ulrich Thiem, Medizinische Informatik, Epidemie. Gefäßwände – die Gefäße werden aurence Biometrie und Epidemiologie, L starr und können das Herz nicht un- Ruhr-Universität Bochum (RUB), Bochum terstützen. „Somit ist eine rechtzeitige Therapie entscheidend für das Wohl

Dr. Jörg Raach, Berlin Quelle: CDU/ der Patienten, denn sie ermöglicht die Mit ihrem Ergebnis, dass ältere Men- Prävention von kardialen Folgeerkran- schen im Schnitt sechs Medikamente Zur HUS-Therapie bei erwachsenen Auch wenn noch nicht abschließend ge- kungen“, erläuterte Prof. Dr. Matthias täglich einnehmen, von denen viele gar Patienten lagen zum Zeitpunkt des sagt werden kann, welche der Therapien Blumenstein vom Klinikum Augusti- nicht für sie geeignet sind oder sich Ausbruchs im Frühjahr 2011 keinerlei wie effektiv gewirkt hat, kann zusam- num München auf einer Veranstaltung untereinander nicht vertragen, haben evidenzbasierte Daten vor, die Behand- mengefasst werden, dass die meisten der DGfN-Jahrestagung. Ein Screening die Forscher im Verbund Priscus (Prere- lungen wurden letztlich als Heilversu- der Betroffenen heute als geheilt gelten auf Kalzifikationen (vor allem durch CT quisites for a new health care model for che im Rahmen einer „Rescue-Therapie“ und die Epidemie mit einer Mortalitäts- oder Sonografieuntersuchungen) kann elderly people with multi-morbidity) für durchgeführt. In dieser Krisensituation rate von 4,4 % ein besseres Ende nahm Hochrisikopatienten identifizieren. Bei viel Aufsehen gesorgt. Als Gegenmaß- initiierte die DGfN innerhalb weniger als zunächst aufgrund des klinischen diesen Patienten hat sich eine kombi- nahme entwickelten sie eine Liste, die Tage ein onlinebasiertes EHEC-HUS- Bildes der Patienten befürchtet. Auch im nierte Therapie mit dem „Klassiker“ Ärzten als Hilfe bei der Auswahl und Register, das auch Therapieverläufe Hinblick auf die Nierenfunktion erhol- (Prof. Blumenstein) Cinacalcet (Mim- Zusammenstellung von Medikamenten erfasste und dessen erste Auswertung ten sich die meisten Betroffenen zügig. para), niedrig dosiertem Vitamin D und für Ältere dienen soll. Ob und wie die nun erfolgt ist. Von den 589 Einträgen Zum Zeitpunkt der Entlassung waren Phosphatbindern erfolgen. Dass diese Liste wirkt, wollen sie in der zweiten sind bis dato 418 vollständig auswert- nur noch 4,4 % dialysepflichtig. Therapie deutliche klinische Effekte Projektphase untersuchen: bar. 71,1 % davon betrafen weibliche hat, zeigte sich in einer prospektiven, Der Verbund, koordiniert von Prof. Patienten. Bei 59,2 % der Betroffenen randomisierten Studie: Die Gefäßver- Vaskuläre Kalzifizierungen bei Dr. Hans-Joachim Trampisch, RUB- war die Nierenfunktion so stark einge- kalkung war in der Patientengruppe, Niereninsuffizienz Abteilung Medizinische Informatik, schränkt, dass sie einer regelmäßigen die die kombinierte Therapie erhalten Biometrie und Epidemiologie, wird vom Dialysebehandlung bedurften. 24,2 % Patienten mit chronischer Nierener- hatte, weniger stark ausgeprägt als in © monropic/Fotolia.de Bundesforschungsministerium (BMBF) der Patienten mussten sogar beatmet krankung haben ein dramatisch er- der Gruppe, die lediglich mit aktivem mit 1,5 Mio. Euro für drei Jahre weiter werden. Die DGfN agierte zügig in der höhtes kardiovaskuläres Mortalitäts- Vitamin D und Phosphatbindern be- gefördert. Medikamente die Patienten zu Beginn den Wissenschaftlern in der Hausarzt- Krise und gab den behandelnden Ärzten risiko. Bereits in den frühen Stadien handelt worden war. und nach Einführung der jeweiligen praxis gemessen. Unter anderem wird Therapie- und Handlungsempfehlungen. ist das Risiko erhöht und steigt mit ■ Liste in der Hausarztpraxis bekommen, ermittelt, wie schnell die Teilnehmer es Kurzliste für den Praxisalltag erfragen zudem die Lebensqualität der schaffen, fünfmal hintereinander von 83 Arzneistoffe setzte das interdiszi­ Patienten und führen Buch über even- einem Stuhl aufzustehen. Ein Bewe- plinäre Priscus -Expertenteam auf die tuelle Krankenhauseinweisungen. Nach gungstherapeut übernimmt dann eine Liste derer, die man älteren Menschen einem Jahr soll sich zeigen, was die eingehende Beratung zu körperlicher Aktionsbündnis Schmerzfreie Stadt Münster möglichst nicht verordnen sollte. Zu Kurzfassung der Liste bewirkt. Aktivität und eine Einweisung in das groß ist bei ihnen das Risiko ernster Gesundheitsökonomen ermitteln dar- individuelle Trainingsprogramm, das Neben der medikamentösen Schmerz- Salzburg. Hervorzuheben sei die hohe Mit dem ‚Aktionsbündnis Schmerz- Nebenwirkungen, die den Patienten über hinaus, ob sie auch wirtschaftliche die Teilnehmer zu Hause regelmäßig therapie sind auch nicht-medikamentöse Motivation aller Beteiligten, mit Schu- freie Stadt Münster‘ wird erstmals über nicht selten sogar ins Krankenhaus Auswirkungen hat. absolvieren. In bestimmten Abständen Maßnahmen unerlässlich für eine ef- lungen, Weiterbildungen und weiteren Institutionsgrenzen hinweg die komple- bringen: Verwirrtheit, Herz-Kreislauf- finden weitere Schulungstermine in der fektive Schmerztherapie. Entscheidend Maßnahmen wie Qualitätszirkeln, die xe Versorgung von Schmerzpatienten Probleme, Stürze. In der zweiten Pro- Hausarztpraxis und am Telefon statt. ist, dass die beteiligten Berufsgruppen Situation nachhaltig zu verbessern. Prof. innerhalb eines städtischen Gesund- Ältere Menschen in Bewegung jektphase wollen die Spezialisten die Das Trainingsprogramm wird dem miteinander kommunizieren und koope- Dr. Esther Pogatzki-Zahn, Oberärztin heitssystems untersucht. „Ziel des Akti- bringen lange Liste noch einmal prüfen und Fortschritt angepasst und umfasst ins- rieren. Diese Schlüsse lassen sich aus am Universitätsklinikum Münster, er- onsbündnisses ist es, Wissens- und Ver- eine handhabbare Kurzfassung für die Ein zweiter Teil der Priscus-Studie gesamt zwölf Wochen. Am Ende der den ersten Evaluationsergebnissen (aus gänzt: „Wenn festgelegte Grenzwerte sorgungslücken an den Schnittstellen tägliche Praxis entwickeln. Diese Liste bringt ältere Menschen in Bewegung. Trainingszeit wird die Mobilität wie- Krankenhaus und Altenheim) des Akti- der Schmerzstärke zur Anpassung der städtischer Gesundheitseinrichtungen wird dann in Hausarztpraxen in den Ziel ist es, ihre Mobilität zu verbessern. derum gemessen, um zu bewerten, ob onsbündnis Schmerzfreie Stadt Münster Schmerztherapie berücksichtigt werden, zu erkennen und zu schließen“, erläutert Großräumen Ruhrgebiet und Hannover Dazu haben Sportmediziner der RUB das Konzept erfolgreich war. ziehen. Vorgestellt wurden die Daten der können unnötige Schmerzen vermie- der Projektleiter. Für die Bereiche „Sta­ erprobt. unter dem Namen Homefit eine neuar- Versorgungsforschungsstudie auf dem den werden.“ So werden Schmerzen tio­näre Altenpflege“ und „Krankenhaus“ Der Zufall entscheidet darüber, ob tige Kooperation zwischen Hausärzten Symposium des Aktionsbündnisses, das frühzeitig und ausreichend gelindert. ist der Ist-Zustand bereits ausgewertet. Partner in Priscus eine Praxis die Priscus-Liste erhält oder und Bewegungstherapeuten ins Leben im Rahmen des HAI 2011 stattfand. Die Dies wiederum erhöhe nicht nur die Erste Optimierungsvorschläge wurden eine allgemein gehaltene Handreichung gerufen, über die älteren Patienten ein Partner in Priscus sind neben der Situation der Schmerzpatienten in den medizinische, sondern auch die ge- bereits erarbeitet. Diese werden weiter für die Verschreibung von Medikamen- spezielles Trainingsprogramm vermit- Ruhr-Universität die Universität Witten- untersuchten Einrichtungen ist verbes- sundheitsökonomische Effizienz der definiert und bei der abschließenden ten an ältere Menschen als Kontroll- telt wird. Dieses Konzept wurde in der Herdecke, die Medizinische Hochschule serungswürdig. „Es bestehen jedoch ge- Schmerztherapie, wie Prof. Dr. Matthias Re-Evaluation überprüft. gruppe. Über ein Jahr hinweg werten ersten Phase der Studie erprobt. Die Hannover (MHH) und die Universität eignete Strukturen, auf die aufgebaut Augustin, Direktor des Instituts für Ver- die Forscher dann die Verordnungen Studienteilnehmer werden über ihren Bielefeld. werden kann“, betont der Projektleiter sorgungsforschung in der Dermatologie an 1.680 Patienten über 70 Jahre die- Hausarzt angesprochen, und ihre ak- Prof. Dr. Jürgen Osterbrink von der Pa- und bei Pflegeberufen am Universitäts- ser Praxen aus. Sie vergleichen, welche tuelle Kraft und Koordination wird von | www.rub.de | racelsus Medizinischen Privatuniversität klinikum Hamburg, ausführt. | www.schmerzfreie-stadt.de | Die frische, saubere Linie für Pflegegeschirr www.tork.de www.meiko.de Hygiene Seite 24 Oktober · 10/2011

Auf den Schirm!

Konstantes Online- (MWA), die die Partikelbelastung regis- trieren. Dadurch ist dem operierenden Monitoring der Luftqualität Team jederzeit detailliert erkennbar, ob im operativen Reinraum eine hinreichende Partikelfreiheit und damit „luftgetragene Keimfreiheit“ im – während der Operation Operationsfeld gewährleistet ist. Ent- scheidend für die Luftqualität ist nun allerdings ein zweiter Schritt, mit dem Zwischen 2 und 10 % aller operierten die Entwickler von Weiss Klimatechnik Patienten müssen in Deutschland mit ihr Verfahren perfektioniert haben: Die einem postoperativen Wundinfekt rech- Messergebnisse beeinflussen nämlich nen. Zur Verringerung dieser Gefahr einen Regelkreis, in dem die Erzeugung werden in OPs Laminar-Flow-Systeme des turbulenzarmen Luftstroms einge- mit turbulenzarmer Strömung zur Ver- bunden ist. Werden die Sollwerte hin- drängung von Partikeln und luftgetra- sichtlich der Partikelbelastung der Luft gener Keime eingesetzt. Entscheidender überschritten, veranlasst das System Zeitraum für die Infektionsgefahr ist die Anpassung der Luftführung. Dies insbesondere die Schnitt-Naht-Zeit der geschieht dadurch, dass das Laminar- Operation. Weiss Klimatechnik stellt auf Flow-System den Luftstrom-Auslass, der Medica ein System vor, mit dem seine Geschwindigkeit und damit die während der Operation die tatsächli- Luftmenge reguliert. Auch eine ma- che Luftqualität konstant überwacht – Luftangriff per Staubkorn Operationssälen mit hohen Anforderun- sonst klassischerweise bestehenden Be- natürlich anders aus: Die Qualität der nuelle Steuerung durch das Personal, und gegebenenfalls korrigiert werden gen an die Keimarmut wird zu ihrer lastungskonzentration zu reduzieren. Luft hängt nämlich durchaus und gera- veranlasst durch ein optisches oder kann. Gerade die letzte Gruppe von Keimen Entfernung eine konstante Verdrän- de davon ab, wie viele Personen sich im akustisches Signal, ist möglich. Damit Wer sich im Krankenhaus einer Ope- lässt sich durch die hygienischen Stan- gungsströmung über dem Operations- Raum befinden und wie sie sich darin hat das OP-Team eine bislang auf dem Wie partikelfrei ist der OP? ration unterziehen muss – und sei dies dardmaßnahmen nicht ohne Weiteres bereich installiert. Diese Technik ist in verhalten. Diese beeinflussen nämlich Markt einzigartige Möglichkeit der Qua- auch nur ein in der Regel unproblema- abwehren. Sie sind zwar selbst nicht der Praxis erfolgreich, wie Untersuchun- Wie effizient nun diese Technik im den turbulenzarmen Luftstrom. Das litätssicherung in der Hand. „Durch das tischer Routineeingriff –, läuft bekannt- flugfähig – aber sie sitzen auf Staub- gen wie die von Lidwell gezeigt haben: Einzelfall tatsächlich ist, hängt von Gleiche gilt für die Art und Weise, mit kontinuierliche Online-Monitoring und lich nicht selten Gefahr, anschließend partikeln, die ihrerseits durch die Luft Die Zahl der postoperativen Infektionen den konkreten Bedingungen vor Ort der Operations- und Gerätetische so- die entsprechend permanente situations- einen Wundinfekt zu entwickeln. Diese wirbeln. Ihre Gefährlichkeit wird häufig können mit ihr deutlich reduziert wer- ab – vor allem von der faktisch be- wie Lampen im Raum positioniert sind. gerechte Regulierung des Luftstroms unerfreuliche postoperative Folge chir- unterschätzt: Denn Staubpartikel kön- den. Das Funktionsprinzip ist einfach: stehenden Luftqualität während der Wie es um die Luftqualität während der sorgen wir dafür, dass die Partikel- und urgischer Maßnahmen trifft immerhin nen nicht nur ein Vehikel zum Trans- Ein an der Decke des OPs eingebautes entscheidenden Schnitt-Naht-Zeit, wie Operation wirklich bestellt ist, wie sich Keimbelastung während der entschei- etwa 2 bis 10 Prozent aller operierten port von Keimen sein. Sie können – als sogenanntes Laminar-Flow-System Rupert Mack, Vertriebsleiter Mediclean diese in dieser Zeit verändert – kurz: denden Schnitt-Naht-Zeit so gering wie Patienten. Krankenhaushygienische Folge einer Abwehrreaktion des Kör- führt Partikel und damit keimfreie von Weiss Klimatechnik, erläutert. Die wie effizient die Luftströmung ist –, nur irgend möglich ist“, fasst Rupert Maßnahmen haben daher vor allem pers – auch selbst zu Verwachsungen Luft in Richtung Boden ein. Damit die Luftqualität wird aber in aller Regel bleibt unklar. Mack zusammen: „Dadurch können wir den Operationsraum im Blick: Es muss im Muskelgewebe führen: Einschlüsse Verbreitung der partikelgetragenen Kei- nur ein einziges Mal umfassend ge- die Zahl der postoperativen Infektionen verhindert werden, dass Partikel und von Partikeln im Gewebe sollen diese me bei dieser Gelegenheit nicht noch prüft – und zwar vor der Übergabe ei- durch luftgetragene Keime deutlich ver- Messen, korrigieren, Bakterien in die offenen Wunden oder unschädlich machen. Dies kann vor durch zusätzliche Luftverwirbelungen nes neuen bzw. umgebauten OP-Raums ringern helfen.“ ­dokumentieren schon in das Operationsfeld und auf den allem dann gefährlich werden, wenn geradezu begünstigt wird, muss die Luft an den Nutzer. Bei dieser Gelegenheit Instrumententisch gelangen – prä- und es um Stellen geht, an denen der Mus- allerdings im richtigen Maße strömen: wird eine Turbulenz- oder Schutzgrad- Weiss Klimatechnik hat nun ein Ver- intraoperativ. Die Herkunft der Keime kel am Knochen ansetzt: Hier kann Sie muss kraftvoll genug sein, um die messung nach den Vorgaben der DIN fahren entwickelt, mit dem die Ef- Weiss Klimatechnik GmbH, Reiskirchen- ist unterschiedlich: Die Patienten selber eine Knötchenentwicklung sogar zur Partikel aus dem Operationsfeld zu tra- 1946-4 vorgenommen. Und das bedeu- fizienz des Laminar Flows, also der Lindenstruth Rupert Mack turbulenzarmen Luftströmung, aktiv und das OP-Personal bringen sie mit Bewegungsunfähigkeit führen. Somit gen. Die Lösung heißt „turbulenzarme tet, dass bei der Messung der Raum Tel.: 06408 84-6263 – und damit befinden sie sich auch in gilt es generell Partikel zu reduzieren, Verdrängungsströmung“ (TAV). Sie ist leer ist: ohne Personal, ohne OP-Tisch im Operationsfeld gemessen wird – [email protected] der Luft. bestenfalls gänzlich zu eliminieren. In in der Lage, die Partikel auf 1 % der und ohne Instrumente. Die Praxis sieht durch hochwertige Messwertaufnehmer www.wkt.com

Finstere Vergangenheit oder strahlende Zukunft? Noch in den 90er Jahren gefährliche Stoffe sind den gefährliche- werden vergessen). Dies führte wichtiger Aspekt der Infektionspräven- Verneblungsmengen abgebildet werden des letzten Jahrhunderts ren vorzuziehen. in der Vergangenheit bereits tion vor allem im Ausbruchsmanage- können. Nach der Programmierung und zu Ausbrüchen mit z. B. pan- ment sein. dem Verbringen in den Einsatzraum wurden bei bestimmten resistenten Acinetobacter „„in Reinsträumen, um eine Rekonta- muss es ohne menschliche Anwesenheit Präparate und Technik der Ver- baumanii. mination durch Wischarbeiten – Mitar- seine Arbeit tun. neblung Erregern aufwendige In manchen Einrich- beiter emittieren ständig Bakterien aus Diese beinhaltet die Erzeugung eines Desinfektionsverfahren Das Prinzip der Verneblung besteht tungen des Gesundheits- ihrer Flora, trotz Schutzkleidung – zu feinen Aerosols, das auf den Flächen dar­in, dass eine Gebrauchsverdünnung dienstes gibt es Flächen, minimieren. sedimentiert und durch Kontakt mit mit einem „Sandwich“ von Desinfektionsmitteln mittels Druck die nicht wischdesinfiziert Mi­kroorganismen und Viren seine und geeigneten Düsen maschinell in werden können, z. B. Wirkung entfaltet. Kein oder ein un- Anforderungen an das aus Wischdesinfektion ein feines Aerosol verwandelt wird. Die Teppiche. bedeutender Eiweißfehler und gute Ein- ­Verneblungsverfahren Präparate, die vernebelt werden, müssen Darüber hinaus steht dringfähigkeit in Reste von Blut und – Verneblung – mittels folgende Bedingungen erfüllen: unverändert die Forde- Zeitgemäße Verneblungsverfahren be- Körpersekreten sind von Nutzen. Formaldehyd durchgeführt. „„ Konzentrat: möglichst wenig ge- rung der BiostoffV im inhalten, dass das Verneblungsgerät sundheitsbeeinträchtigend gemäß Raum, Personal vor Mi­ und die zu vernebelnde Desinfektions- Was kann die Verneblung leisten? Das Ausbringen von Aldehyden stellte GefstoffV; kroorganismen und Viren lösung optimal aufeinander abgestimmt – Erfahrungen aus Labor und Feld den Arbeitsschutz vor Herausforde- „„ nicht entzündlich, keine so gut wie möglich zu sind. Die gebrauchsfertige Verneblungs- rungen, da regelhaft Nebenwirkungen Verpuffungen; schützen. Daraus ergeben Ein Verneblungssystem mit einer ge- wie Schleimhautreizungen beim des- „„ keine Rückstände auf Flächen; sich zwei Indikationen zur brauchsfertigen Lösung (Diosol) und infizierenden Personal auftraten. Kon- „„ keine Rückstände in Textilien oder Verneblung im Rahmen dem dazugehörigen Gerät (DiosolGene- sequenterweise wurde die Verneblung der Raumluft; einer Schlussdesinfektion, rator) wurde von neutralen Sachverstän- verlassen. „„ Wirksamkeit auch bei nicht also nach Entlassung oder digen getestet.. Zunächst wurde mittels ganz sauberen Flächen (z. B. mit Verlegung der Patienten/ Prüfkörpern der Reduktionsfaktor be- Eiweißbelastung); Bewohner: stimmt. Die Prüfkörper waren Fliesen, Rechtslage „„ Remanenz, falls möglich. „„ im Falle einer vermute- die mit 1 % Erythrozyten und 1 % Al- Die Rechtslage bei der Desinfektion wird Diese Punkte werden beispielsweise von ten Kontamination vor der bumin belastet waren, dies entspricht im Wesentlichen von den verbindlichen Wasserstoffperoxid (H2O2) erfüllt. Durch Wischdesinfektion, denn ein dem dreifachen der VAH-Forderung für Vorgaben der Biostoff-Verordnung und Beimischung von Silberionen kann der Zeitschaltuhr-gesteuertes flüssigkeit muss für eine Bevorratung starke Belastung bei Desinfektionsmit- der Gefahrstoff-Verordnung mit den je- Effekt und die Nachhaltigkeit noch ver- Verneblungsgerät braucht hinreichend stabil sein. teltests. Hier wurden Reduktionsfakto- weils dazugehörigen technischen Regeln stärkt werden. nur in den betreffenden Die Einwirkzeit muss sich im prak- ren zwischen 2 und 5 erzielt. Bei den (TRBA/TRGS) geprägt. Beide haben das Die Verwendung einer fertigen Lö- Raum gebracht zu werden tikablen Rahmen bewegen, Werte von Feldversuchen kam das System zur Prinzip der Risikominimierung. sung und das Ausbringen mittels Zeit- und erledigt eine erste Des- bis zu 120 Minuten sind akzeptabel. Desinfektion in Altenheimen und Ret- Mitarbeitende sollen möglichst weni- schaltuhr (ohne Mitarbeiter im Raum) infektion nach Anschluss Die Wirksamkeit muss nach EN- tungswagen zum Einsatz. Hier konnte gen Risiken durch Mikroorganismen, bietet maximale Sicherheit gegen an das Stromnetz ohne Normen geprüft und ein Erfolg do- eine durchschnittliche Keimreduktion Viren und Chemikalien ausgesetzt Gesundheitsschäden. weitere menschliche Mit- kumentiert sein. Verbindlich eine von 75–99 % nachgewiesen werden, werden. wirkung. So ist die Listung des Verbundes für dies entspricht den Angaben, die in der Kompromisse auf Basis einer Risi- Forderung der Bio- angewandte Hygiene (VAH) KRINKO/RKI-Empfehlung „Anforderun- Warum kann Vernebeln sinnvoll kobewertung müssen also gemacht stoffV erfüllt. zu fordern, ist rechtlich nicht gen der Hygiene an die Reinigung und sein? werden, dabei sind noch die BGR 206 „„ nach einer Wisch- möglich. Auf jeden Fall sollen Desinfektion von Flächen“ zur Wirkung und BGR 208 zu beachten. Ein Verbot Eine lückenlose Flächendesinfektion ist desinfektion, um die entsprechenden Gutachten der Desinfektion gemacht werden. der Verneblung entfällt, wenn Men- naturgemäß beim Ausbruchsgeschehen evtl. nicht oder in der Einrichtung vorliegen, schen nicht dem entstehenden Aerosol von besonderer Relevanz. Leider wird nur mangelhaft da die Aufsichtsbehörden exponiert werden. In der Technischen aber in der Praxis immer wieder fest- erreichte Flächen nach § 3 IfSG das Recht – und Regel für Gefahrstoffe TRGS 525 sind gestellt, dass zu wenig gut geschultes zumindest noch die Pflicht – haben, diese zu DIOP GmbH & Co. KG, Rosbach v. d. Höhe weitere Aspekte zur Flächendesinfek- Personal vorhanden ist und die Arbei- einmal deutlich in prüfen. Das Verneblungsgerät Tel.: 06003/814800 tion festgelegt. Darüber hinaus besteht ten nicht mit der nötigen Gründlichkeit der Kontamination muss so programmierbar sein, [email protected] eine Substitutionspflicht, d. h., weniger durchgeführt werden (kleine Flächen zu reduzieren. Dies kann ein dass verschiedene Raumgrößen und www.diopgmbh.com Management & Krankenhaus 10/2011 Hygiene 25

OP-Renovierung – schnell, sauber, fugenlos

Mit knapp 2.200 Betten an zwei Stand- Das Klinikum entschied sich für die Das Wandsystem ist mit einem Biozid orten in der Stadt zählt das Klinikum Whiterock Illusions Wandverkleidung gegen Bakterienwachstum durchwirkt. Nürnberg zu Europas größten kommu- von Altro, einem weltweit führenden Die Platten lassen sich auf den meisten nalen Krankenhäusern. Jährlich werden Unternehmen von Sicherheitsboden- ebenen und trockenen Untergründen rund 94.000 stationäre und 110.000 am- belägen und hygienischen Wandver- sicher anbringen. Die vollständige bulante Patienten versorgt, von insge- kleidungen. Es verfügt über einem der Verbindung mit dem Trägermaterial samt 5.600 Mitarbeitern. Rund um die breitesten Design-Angebote. Mit der schützt die Bausubstanz und erhöht 14 medizinischen Kompetenzzentren Ausführung „Seafoam Marble“ fand die Lebensdauer. unterstützen zahlreiche Kliniken und sich eine ästhetisch harmonierende Altro Whiterock eignet sich für alle Institute die ganzheitliche Behandlung Fläche zu dem Malachitgrün der Flie- hygienesensiblen Bereiche in Praxis der Patienten. sen. Altro Whiterock Illusions ist eine und Klinik und erfüllt eine Vielzahl Für die Renovierung eines Raums für ex­trudierte Platte aus PVCu mit trans- von EU-Verordnungen bezüglich Ge- kleinere Operationen sowie den Sanitär- parent scheinender Außenschicht. Sechs sundheit und Hygiene. „Wir haben die bereich und Waschraum im ambulan- Grundfarben aus der Pastellserie sind Wandverkleidung auch in einem un- ten OP-Zentrum Klinikum Nord suchte mit verschiedenen Dekoren kombinier- serer Kühlräume angebracht sowie in Susanne Behrens, Dipl.-Ingenieurin der bar von Granit bis zur Steinoptik. „Das zwei Waschbereichen vor dem OP“, teil- Bauabteilung im Klinikum Nürnberg, gute optische Zusammenspiel mit den te Susanne Behrens mit. „Die schnelle nach einer Lösung, schadhafte und ab- bisherigen Wandplatten ist natürlich Betriebsbereitschaft der Räume und die genutzte Wandverkleidungen mit einer auch wichtig“, so Behrens. hygienische Oberfläche, die leicht durch hygienischeren Alternative zu sanieren. Daneben dominieren Gesundheits- Abwischen mit Reiniger und Wasser zu „Der Zeitfaktor und die Verarbeitung und Sicherheitsaspekte. Das Kranken- säubern ist, haben uns überzeugt.“ spielten eine zentrale Rolle“, so Susanne haus-Hygiene-Gesetz (KraHyG) sieht Behrens. „Die neue Wandverkleidung festgelegte Hygienestandards vor, u. a. sollte schnell und staubfrei aufgebracht auch für Flächen und Fußböden. Anti- werden und den Raum wieder schnell bakterielle Boden- und Wandsysteme nutzbar machen, ohne z. B. eine lange helfen, Risiken erheblich zu reduzieren Trocknungszeit zu erfordern. Außerdem Sauber und fugenlos verarbeitet, schließen die Altro- und zu verhindern. Whiterock-Platten mit der bestehenden Wandverkleidung war eine saubere und fugenlose Verar- perfekt ab. Das Wandsystem ist mit einem Biozid gegen Bakte­ Mit Altro Whiterock hat das Kranken- beitung nötig, damit die zu renovieren- haus Nürnberg eine strapazierfähige, Altro GmbH, Hamburg rienwachstum durchwirkt. Tel.: 040/514949-0 de Fläche mit der bereits vorhandenen flüssigkeitsdichte, stoß- und kratzfes- [email protected] gut abschließt.“ te sowie fugenfreie Lösung gefunden. www.altro.de Die Entwicklung der Nasszelle

In den 1980er Jahren war während des Rohbaus sukzessive Ge- Das Design der 1980er war pragma- Wandelementen aus Betonwerkstein schoss für Geschoss eingebaut und dort tisch: Der Glasfaserkunststoff wurde als verwendet. Diese wurden als 31 Mil- Glasfaserkunststoff das nur noch an die bauseits vorhandenen fugenarme Oberflächen im Innenraum limeter dicke Wandelemente im Sand- Material der Wahl für ein technischen Medien angeschlossen. sichtbar belassen, farbige Akzente wur- wich-Verfahren hergestellt, ohne weitere Die steigenden Ansprüche an die den nur über Anbauelemente, Halte- Unterkonstruktion aufgestellt und als Krankenhausbad. Später Aufenthaltsqualität der Patientenräume stangen, Haken und Duschsitz gesetzt. Trennwand-, Vorwand- und Installati- und der Wettbewerb der Krankenhäu- In einem zweiten Bauabschnitt wurde onswandkonstruktion zu den fertigen wurde es durch die vorge- ser um den Patienten fordern bei der für die Kinderklinik die Ausstattung Nasszellen zusammengefügt. Die fugen- Gestaltung der Wasch- und Sanitärräu- um einen Wickeltisch und eine Kin- lose Oberfläche der Elemente ermög- fertigte Stahl-Bauweise und me zunehmend ein gehobenes, hotel- derbadewanne ergänzt. licht eine leichte Reinigung und wirkt anschließend durch selbst- ähnliches Design. Die beschriebenen Zehn Jahre später, also 1995, wurden Schmutzablagerungen entgegen. Fertigungswege nutzen auch hier ihre im Rehabilitationsbereich des Klini- Im Neubau des Bundeswehrkranken- tragende Wandelemente spezifischen Vorteile: Die konventio- kums Neustadt/Holstein die Nasszellen hauses Hamburg schließlich werden bis nelle Bauweise wird schrittweise in bereits in vorgefertigter Stahl-Bauweise 2013 die Nasszellen in herkömmlicher aus Betonwerkstein ersetzt. Roh- und Ausbauplanung mit der Ge- erstellt. Die Wandoberflächen der Stahl- Bauweise nach Einzelgewerken geplant samtgebäudeplanung entwickelt und zelle sind innen so hoch wie die Tür und und ausgeführt. lässt so Bauherren und Fachplaner farblich zurückhaltend gefliest. Mit dem Die Gestaltung von Waschräumen im Raum und Zeit für die erforderlichen breiten, in eine steinerne Ablage einge- Krankenhausbau steht in unmittelbarem Abstimmungsprozesse. lassenen Waschtisch, den zusätzlichen Zusammenhang mit der Weiterentwick- Im Rahmen der baulichen Umsetzung Ablageflächen und dem großflächigen lung hygienischer Standards und dem bleibt Gelegenheit, auf Unvorhergesehe- Spiegel wurde auf eine großzügige Wandel des Pflegezimmers vom histo- nes sowie auf Planungs- und Bedarfsän- Raumgestaltung Wert gelegt. rischen Krankensaal zum heute zeitge- derungen reagieren zu können. Die Eine Weiterentwicklung gab es mäßen Ein- und Zweibettzimmer. konventionelle Bauweise kommt ins- 2008 beim Neubau der Konservativen Bundeswehrkrankenhaus Als abgeschlossener Individual- besondere im Gebäudebestand häufig Medizin am Klinikum der Johannes- Dipl.-Ing. Architekt Tobias Engelhardt, Hamburg raum ist das Patientenbad erst Mitte zum Einsatz. Die vorgefertigte Badzelle, Gutenberg-Universität Mainz. Hier tsj-Architekten des 20. Jahrhunderts jedem Patien- die früher gerne wegen ihrer geringen wurden Nasszellen mit selbsttragenden www.tsj-architekten.de tenzimmer direkt beigestellt worden. Kosten gewählt wurde – später auch Zuvor war das WC mit dem Pflegebad aus Gründen der Bauabwicklung und gemeinschaftlich für alle Patienten auf Terminkontrolle –, kann gerade auch im dem Flur untergebracht. Der Gebäu- gehobenen Designbereich ihre Vorzüge debestand der gründerzeitlichen Kran- ausspielen. kenhäuser prägt dieses alte Bild der Die Fertigung aller Gewerke aus ei- Steckbecken-Reinigungs- und Desinfektionssysteme Pflege. Mit den großen Klinikneubauten ner Hand, in einer temperierten Werk- der 1960er und 1970er Jahre konnten halle und unabhängig von Wetter und neue Konzepte entwickelt und auch Baubetrieb ermöglicht aber auch eine im Bereich der Pflege neue Standards hohe maßliche Präzision in Technik Sichere Hygiene gesetzt werden. und Gestalt, einen geschützten Aus- Das Büro tönies+schroeter+jansen bau von hochwertigen Objekten und für die Welt freie Architekten hat in zahlreichen Pro- Materialien sowie eine gleichmäßige jekten während der vergangenen 30 Jah- und qualitativ hochwertige Produktion re die Standards im Krankenhausbau in großer Stückzahl. Die serielle Vor- auch im Bereich der Patientenhygiene fertigung erleichtert also nicht nur die mitentwickelt. Dazu gehören technische, Aufgaben der Bauüberwachung und hygienische und räumliche Standards verkürzt die Bauzeit, sie verspricht be- wie Barrierefreiheit und Arbeitsraum reits zu einem frühen Zeitpunkt eine für das Pflegepersonal sowie gestalte- hohe Kosten-, Termin- und Qualitäts- rische und technische Standards wie sicherheit sowie eine Gewährleistung Fragen zu zukunftsorientiertem Ober- aus einer Hand. Vier Beispiele des Büros flächen- und Objektdesign und die Wei- tönies+schroeter+jansen aus den Jah- terentwicklung der Baufertigung. ren 1985, 1995, 2008 und 2013 zeigen Neben der konventionellen Herstel- unterschiedliche Nasszellen in sowohl lung von Nassräumen, bei der bis zu konventioneller als auch vorgefertigter zehn unterschiedliche, haustechnische Bauweise: und hochbauliche Gewerke nacheinan- Für den Neubau der Zentralklinik der und Stück für Stück die Badzelle des Universitätsklinikums Schleswig- auf der Baustelle zusammensetzen, ist Holstein Campus Lübeck entwickelte der Einbau vorgefertigter Sanitärzellen das Büro zu Beginn der 1980er Jahre eine häufige und beliebte Bauweise, die eine erste Generation von Fertigteilnass- terminlich, wirtschaftlich und qualita- zellen in Glasfaserkunststoffbauweise tiv Vorteile birgt. Der äußere Korpus (GFK). Die Sanitärzelle ist auf der wird hierbei aus Glasfaserkunststoff, Fassadenseite des Patientenzimmers Leichtbeton, Betonwerkstein oder angeordnet und natürlich belichtet und Stahlblechen im Werk geformt, tech- belüftet. Wand- und Deckenflächen sind Sieger beim 16.11.- 19.11.2011 DISCHER Technik GmbH nisch installiert und mit Objekten und wie die Bodenfläche aus großflächigen Großen Preis in Düsseldorf Fuhr 4-6 · 42781 Haan Oberflächen gebrauchsfertig ausgestat- GFK-Elementen hergestellt, die von des Mittelstandes Halle12,Stand D19 Tel. 021 04 / 23 36-0 · www.discher.de tet. Die fertige und mit einer Bautür außen verschraubt und von innen mit verschlossene Zelle wird dann bereits einer Dichtung versehen sind. Metsä Tissue GmbH Bahnhofstr. 60 D- 59379 Selm – Bork Tel.: + 49 (0) 25 92/ 66 0 Fax: + 49 (0) 25 92/ 66 168 E-Mail: [email protected] www.katrin.com Facility&Management www.drapilux.com www.metsatissue.com Seite 26 Oktober · 10/2011

Analyse mit Green+ Check bestätigt: Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf ist grün

Das Universitätsklinikum Krankenhäusern entwickelt und bietet Informationen, sondern verbessert zunehmende Technisierung in For- wo das Unternehmen im Vergleich zum sowie Interviews und Erkenntnisse als Management-Tool einerseits die Ba- nachhaltig die Arbeitsprozesse und die schung, Lehre und Krankenversorgung Wettbewerb in puncto Umwelt, Quali- aus Gebäudebegehungen ausgewertet Hamburg-Eppendorf (UKE) sis für Maßnahmen zur Verbesserung Qualität der Patientenversorgung. am UKE zurückzuführen ist. tät und Effizienz steht“, sagte Wolfgang und die Ergebnisse gemäß der Green+ ist im Vergleich zu anderen des Umweltschutzes, zur Betriebsopti- Der Komfort, der den Patienten wäh- Bei der Nachhaltigkeit spielen nicht Bayer, Leiter Siemens Deutschland, Hospitals-Dimensionen Umwelt, Effizi- mierung und Qualitätssteigerung. An- rend ihres Aufenthalts geboten wird, ist nur Umweltschutz-Kriterien eine Rolle. Healthcare-Sektor. enz und Qualität dargestellt. Zu den deutschen Krankenhäusern dererseits macht das Analyse-Tool auch auf hohem Niveau. So kann der Patient „Wir verfolgen eine Managementphilo- Der Green+ Check ist Teil des Kon- Qualitätsfaktoren gehören zum Beispiel sichtbar, wo das Klinikum bereits in der sein Essen täglich aus 20 verschiede- sophie, die die Sicherung des langfristi- zepts Green+ Hospitals, mit dem Sie- die Versorgungsqualität der Patienten, sehr gut nachhaltig aufge- ersten Liga spielt. Einbezogen werden nen Menüs auswählen. Ökologischer gen medizinischen und wirtschaftlichen mens Kliniken dabei unterstützt, sich Ausbildung der Mitarbeiter, Strategie Unternehmenskennzahlen und vor Ort Effekt des Catering-To-You-Konzepts: Erfolgs auf der Grundlage ökologisch konsequent auf Nachhaltigkeit auszu- und gesellschaftliches Engagement. Im stellt. Der „Green+ Check“ erhobene Daten, die u. a. in systemati- Es fallen über 50 % weniger Essens- ausgerichteten Wachstums sichert. richten, und zwar im Gleichklang von Bereich Effizienz werden u. a. Informa- von Siemens Healthcare sierten Interviews erhoben werden. reste als zuvor an. Im Rahmen des Dabei kommt es vor allem auf einen Umweltschutz, wirtschaftlicher Effizienz tions- und Kommunikationsinfrastruk- Das Management-Tool Green+ Check Green+ Check wird auch die Mitarbei- bewussten Umgang mit wertvollen Res- und bestmöglicher Qualität für den Pa- tur, Medizintechnik sowie Arbeitsab- wies für das UKE mit einem von Siemens bestätigt, dass das UKE be- terzufriedenheit bewertet, die am UKE sourcen an“, erklärte Prof. Jörg F. Deba- tienten. Die Methodik setzt auf Kenn- läufe untersucht. „Umwelt“ umfasst vor reits über ein hervorragendes Kennzah- sehr positiv ausfiel. Das umfangreiche tin, Ärztlicher Direktor und Vorstands- zahlen, die mit Referenzwerten anderer allem Gebäudeinfrastruktur wie Ener- „Green+ Score“ von 72 lensystem zur Steuerung ökonomischer Angebot für die Mitarbeiter umfasst vorsitzender des UKE. „Da Siemens Krankenhäuser sowie Benchmarks ver- gieversorgung, Beleuchtung, Abfall oder und qualitativer Ziele verfügt und sich u. a. einen Betriebskindergarten, eine mit seinem Green+ Hospital-Konzept glichen und anschließend gemäß ihrer Wasserverbrauch, untersucht aber auch einen Spitzenwert aus. durch eine hocheffiziente Leistungser- Fahrradwerkstatt sowie ein integriertes ebenfalls diesen Ansatz verfolgt, können Bedeutung für die Gesamtnachhaltig- die Nachhaltigkeit der Lieferanten. bringung auszeichnet. Ein vollständig Gesundheitsmanagement. wir voneinander profitieren.“ keit gewichtet und zum Krankenhaus- Eine durchschnittliche Bewertung in integriertes elektronisches Kranken- Potential für weitere Verbesserungen „Unser Green+ Check ist wesentlich Nachhaltigkeitsindex, dem Green+ allen Teilbereichen entspräche einem hausinformationssystem ermöglicht identifizierte der Green+ Check vor mehr als ein Umwelt-Check. Es ist ein Score, aggregiert werden. Im Rahmen Siemens AG, Healthcare Sector, Erlangen Wert von 33. Der Green+ Check wurde dabei nicht nur einen papierlosen und allem in Hinblick auf den Verbrauch Management-Tool, das dem Klinikma- der detaillierten Analyse werden In- Tel.: 09131/84-0 eigens zur Nachhaltigkeitsprüfung in sicheren Austausch von klinischen von elektrischer Energie, der auf eine nagement ein klares Bild davon liefert, formationen aus einem Fragebogen www.siemens.com/healthcare

nd Das grüne Zukunftsmodell Sanitätshausl in Deutschla Aktuell 0-ma über 40 Angesichts steigender sani team reha team care team ortho team Energiekosten, generellem Kostendruck und zunehmen- dem Wettbewerb müssen Ihr kompetenter Partner... von der Hilfsmittelversorgung ... bis zum Überleitmanagement www.sani-aktuell.de Kliniken ihre Verbrauchs­ kosten senken. Sie brauchen nachhaltige Gebäude- und Green & Smart – Nachhaltige Betriebskonzepte. Aspekte für Kliniken im Fokus Roland Schmidt, Schuster Pechtold Schmidt Architekten, München

Was heißt es, ein grünes Krankenhaus zu planen und zu betreiben? Das Fraun- hofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Umsicht) ging der Frage nach, wo hier die größten Einsparpotentiale stecken. Für das Krankenhaus Lichtenfels wird eine DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt. Dafür untersuchte das Institut 20 Krankenhäuser mit einer Größe von aber auch die Reduzierung umweltbe- giesortiments gelten zudem Geo- und Im Gegensatz zu LEED, dessen Fokus 300 bis 600 Betten im Detail. In der dingter Stressfaktoren und die Vermei- Solarthermieanlagen zur Wärmege- in erster Linie auf dem energieeffizien- 2009 veröffentlichen Studie zeigte sich, dung umweltschädlicher Baustoffe zu winnung sowie Fotovoltaikanlagen ten Gebäudebetrieb liegt, steht beim dass der Austausch alter ineffizienter nennen. zur Stromerzeugung. In Lichtenfels DGNB-Gütesiegel die Integrale Planung Anlagen zu einer deutlichen Einsparung Bei unserem derzeitigen Neubau- sorgen in die Gebäudegründung inte- im Vordergrund. Der Vorteil liegt dar­ Diakonie Klinikum Hamburg: Variable OP-Raumkonzepte führt, ein optimierter Energieverbrauch projekt, dem Krankenhaus Lichtenfels, grierte Geothermieanlagen in Kombi- in, dass nicht nur die Nutzung eines – eine Kombination aus Glas und Licht Quelle: MEDIK Hospital Design GmbH, Hamburg jedoch nur durch eine nutzerangepasste, konnte allein der prognostizierte Strom- nation mit thermoaktiven Decken und Gebäudes betrachtet wird, sondern der effiziente Betriebsweise erreicht wird. bedarf für die Beleuchtung mithilfe von Böden für angenehme Temperaturen gesamte Lebenszyklus: angefangen von Die Performance von Klinikimmobi- Teilnehmern durch sein interdisziplinä- Neben der medizinischen Behand- Tageslichtlenkungen, bedarfsgerechten an kalten und warmen Tagen. Fassade- der Planung, über Realisierung mit Bau- lien, die heute komplexe technische res Themenspektrum und die Varianz lungsqualität muss der Fokus auf Lichtsteuerungen und dem Einbau von nintegrierte Fotovoltaik-Elemente sowie stellenlogistik bis hin zum Abriss oder Einheiten darstellen, wird nicht nur an Lösungsansätzen aus der Praxis ­einer ganzheitlichen ökologischen LED-/Hybridleuchten um mehr als fünf- herkömmliche PV-Anlagen auf dem Rückbau. Für ein Krankenhaus liefert von energetischen Verbrauchsdaten ein großes Erfahrungsspektrum. Vor- und ökonomischen Betrachtungsweise zig Prozent reduziert werden. Außerdem Klinikdach erzeugen Strom, der ins eine grüne Zertifizierung neben dem bestimmt. Die Betriebskosten setzen ausschauende Planung bei Neubau und liegen. Erst die integrale Analyse und tragen energieoptimierte Fassaden mit öffentliche Stromnetz eingespeist wird reinen Imagegewinn im besten Fall sich aus einer Vielzahl an Indikatoren Sanierung wird für die Klinikimmobi- Planung der einzelnen Bausteine wie Dreifach-Isolierverglasung nach Passiv- und zudem bei einer Pkw-Ladestation eine Verlängerung seiner Gebäudele- zusammen. Erst in ihrem detailliert lie zum strategischen Erfolgsfaktor der Gebäudelebenszyklus, Gebäude- und hausstandard dazu bei, das Einspar- auf dem Klinikgelände für Mobilität bensdauer. Zudem implementiert sie abgestimmten Zusammenspiel erzielen kommenden Jahre. Betriebstechnik, Ressourcen- und Ge- potential im energetischen Bereich sorgen kann. Insgesamt konnte der Pri- leistungsfähige Werkzeuge, um die smarte und nachhaltige Einzellösun- sundheitsschutz, aber auch einem spe- auszuschöpfen. märenergiebedarf des grünen Neubaus Planungs- und Realisierungsprozesse gen den optimalen Mehrwert für einen | www.viamedica-stiftung.de | zifischen Betriebskonzept ergeben ein Neben energiesparenden Planung- auf ca. 200 KWh/a und damit um rund unter dem für viele Planungsbeteilig- wirtschaftlichen Betrieb und tragen so stimmiges nachhaltiges Konzept. Hier saspekten bildet auch die Nutzung ein Drittel reduziert werden. te neuen Blickwinkel zu strukturieren, mit zur Kompensation des wachsenden Die Klinikimmobilie entscheidet sich auch, ob eine Sanierung von Umweltenergien am jeweiligen und gewährleistet einen wirtschaftli- Kostendrucks im Klinikwesen bei. der nächsten Generation sich anbietet oder ob eher ein Neubau Standort einen Teil des nachhaltigen chen sowie nachhaltigen Betrieb. Grüne Zertifizierungssysteme Der Kongress „Die Klinikimmobilie 19./20. Oktober 2011, auf lange Sicht Kosten spart. Konzepts, sodass im zweiten Schritt der nächsten Generation“ am 19. und Frankfurt am Main der Energiegewinn über erneuerba- Zur Klassifizierung nachhaltigen Bau- Krankenhäuser der Zukunft 20. Oktober in Frankfurt eröffnet den www.viamedica-stiftung.de re Energien zu maximieren ist. Den ens haben sich in den letzten Jahren Energiebedarf senken, Hauptteil der benötigten Energie am verschiedene Zertifizierungssysteme Nachhaltige Gesundheitsbauten zeich- ­erneuerbare Energien nutzen Krankenhaus Lichtenfels wird ein etabliert. Das amerikanische Leader- nen sich durch ihre bedarfsgerechte, zu- Bei der Planung oder Sanierung von mit Biogas und Holzhackschnitzeln ship in Energy and Environmental kunftsorientierte und generationenüber- Green Hospitals gilt es im ersten Schritt, betriebenes Blockheizkraftwerk mit Design (LEED) zählt zu den bekann- greifende Planung aus. Flexible Struktu- den Energiebedarf zu minimieren. Kraft-Wärme-Kopplung erwirtschaf- testen Systemen und orientiert sich ren ermöglichen eine effizientes nach- Schon mit der Standortwahl und der ten. Mit einem Wirkungsgrad von an gültigen ökologischen Standards, frageorientiertes Flächenmanagement, Ausrichtung des Gebäudes beginnt die 80 bis 90 Prozent nutzen BHKWs die von denen es Anforderungen und Kri- das Arbeits- und Prozessabläufe durch Suche nach der energieoptimierten Lö- eingesetzten Energieträger nach dem terienkataloge ableitet. Im deutschen kurze Wege, optimale Orientierung und sung. Kompaktheit und Flexibilität der heutigen Technikstand bestmöglich Raum bietet seit 2009 die Deutsche Barrierefreiheit verbessert. Mitarbeiter medilight.de Gebäudestruktur in Kombination mit aus. Während bei konventionellen An- Gesellschaft ­für Nachhaltiges Bauen profitieren von einem angenehmeren natürlicher Belichtung und Belüftung lagen zur Stromerzeugung 60 Prozent (DGNB) ein weiteres Gütesiegel an. Arbeitsklima, Patienten von einem bilden die ersten Parameter der nach- der Energie als Wärme ungenutzt an Gemeinsam ist allen Zertifikaten der individualisierten Genesungsumfeld, haltigen Planung. Neben bestmöglicher die Umwelt abgegeben werden, wird bei Blick auf ökologische, aber auch öko- und schlussendlich sichern Kliniken Wärmedämmung sowie innovativer, Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung die nomische Auswirkungen. Neben öko- ihr wirtschaftliches Überleben. Lichttherapiegeräte. energieeffizienter und belastungsarmer Abwärme zur Heizung, Kühlung oder logischer Nachhaltigkeit werden auch Gebäude- und Gerätetechnik sind für Warmwasserbereitung genutzt. soziale Aspekte, technische Ausstattun- Für Vitalität und Wohlbefinden die weitere Planung vor allem intelligen- Als Zusatzbausteine eines nach- gen und Prozessabläufe einer Klinik in te Belichtungs- und Belüftungskonzepte, haltigen, langfristig angelegten Ener­ die Bewertung einbezogen. | www.sps-architekten.de | Management & Krankenhaus 10/2011 Facility & Management » Green Building – Energie « 27

Energieeffizienz Einweihung des grünen Gebäudes in Heidelberg Mitarbeiter“, sagte neue Gebäude mit einer Nutzfläche Dazu gehören Wassereinsparungen im BD-Geschäftsführer von insgesamt 7.600 m² sowie in die Sanitärbereich und die Nutzung und im Krankenhaus Matthias Borst wäh- Sanierung der älteren Gebäude. Das geplante Versickerung von Regenwas- rend eines Festakts „Green Building“ ist nach LEED-Gold- ser, das über Zisternen gesammelt und Um Krankenhäuser und zur Einweihung der Standard zertifiziert und erfüllt damit zur Beregnung der Grünflächen genutzt Vortrag über das Gütesiegel „Energie neuen Räume. höchste Anforderungen an nachhaltiges wird. Ein Lichtmanagement-System und Pflegeeinrichtungen sparendes Krankenhaus“. In den letzten Das ETC leistet Bauen. ein Klimaboden sollen die Räume ener- zehn Jahren haben über 30 Kliniken europaweit eine LEED („Leadership in Energy and gieeffizient machen. Die Begrünung der wirtschaftlich zu betreiben, die hohen Klimaschutz-Anforderungen umfassende beglei- Environmental Design“) ist ein Zerti- Dachflächen verringert die Aufheizung vom Bund für Umwelt und Naturschutz tende Unterstützung fizierungssystem des U.S. Green Build­ der Gebäude und der Umgebung und richten immer mehr Be­ Deutschland (BUND) eingehalten und für Forscher an Uni- ing Council (www.USGBC.org) für die vermeidet damit Hitzeinseln. Zu den treiber ihren Blick auch auf sind dafür mit dem BUND-Siegel aus- versitäten, in der Planung, den Bau und den Betrieb von weiteren umweltfreundlichen Maßnah- gezeichnet worden. Industrie und für Gebäuden. Die Zertifizierung bezieht men zählen u. a. die Überwachung des die Energieversorgung ihrer Fehlen dem Betreiber die eigenen klinische Anwender sich auf nachhaltige Standortwahl, Was- CO2-Gehalts in den Lüftungssystemen finanziellen Mittel und/oder Fachkom- in ganz Europa. Bei ser-Effizienz, Energie und Atmosphäre, und die Begrünung des Grundstücks Einrichtungen. petenz für die erforderlichen Energie- Das Medizintechnologie-Unternehmen komplexen Problemstellungen simulie- Materialien und Ressourcen, Umge- zu mindestens 20 %. sparmaßnahmen, ist es zielführend, BD (Becton Dickinson) hat im Sep- ren die Mitarbeiter die Konfiguration bungsqualität im Innenbereich und BD ist eines der weltweit führenden Die finanzielle Belastung durch hohe Experten mit speziellem Fachwissen für tember ein neues Kundenzentrum am des Kundengerätes im BD-Labor und Innovations- sowie Designprozesse. Medizintechnologie-Unternehmen, das Energiepreise ist nicht nur in großen das Vorhaben zu beauftragen. Verschie- Standort Heidelberg eingeweiht. suchen nach den besten Lösungen. Warum sich das Unternehmen in medizinische Einmalartikel, Geräte- Häusern zu spüren. Dazu kommt, dass denste Modelle der „Energiesparpart- Das nach strengen ökologischen Vor- In Arbeitsfeldern wie Biowissenschaf- Heidelberg an dem LEED-System ori- systeme und Reagenzien entwickelt, die Einrichtungen ihren Patienten ein nerschaft“ lassen sich bei zahlreichen gaben gebaute „grüne Gebäude“ (Green ten und Diagnostik schult BD Anwender entiert hat, erläuterte eine Mitarbeiterin: produziert und vertreibt. Ziel ist es, modernes Haus präsentieren wollen, um Energiedienstleistungsunternehmen Building) beherbergt neben Büros und im „Flow Support & Training Center“ an „Wir haben erkannt, dass Gesundheit die Gesundheitsversorgung von Men- auf dem Markt bestehen zu können. finden. Auf der Denex werden zwei Laboratorien Trainings- und Seminar- Systemen für die Durchflusszytometrie. und eine gesunde Umwelt untrennbar schen zu verbessern. BD wurde 1897 Damit verbunden sind Gebäudesanie- erfolgreiche Ansätze vorgestellt. räume. Hier steht den Kunden auch das Hier lernen Interessenten, wie sie die miteinander verbunden sind.“ Um mehr gegründet und hat seinen Hauptsitz in rungen und die Aufgabe, die technische Das Personal in den Einrichtungen BD European Technology Center (ETC) vielfältigen Möglichkeiten von Sortern gesunde Umweltbedingungen zu schaf- Franklin Lakes im US-Bundesstaat New Infrastruktur auf dem aktuellen Stand kann auch mit wenigen finanziellen zur Verfügung, das bisher in Basel an- und Pathway-Systemen nutzen können. fen, soll der Energieverbrauch in dem Jersey. Das Unternehmen beschäftigt der Technik zu halten. Mit dieser The- Mitteln Energie einsparen. Allerdings gesiedelt war. Neue Geräte und Anwendungen stellt ersten LEED-zertifizierten Bauprojekt heute weltweit ca. 29.000 Mitarbeiter in matik beschäftigt sich der „3. Kongress muss der Betreiber seinen Mitarbeitern „Wir bieten unseren Kunden mit un- BD in bis zu 100 Demonstrationen jähr- von BD in Europa um ca. 30 % reduziert rund 50 Ländern, in Heidelberg arbeiten für Dezentrale Energien und Energie- zeitliche und personelle Ressourcen da- seren neuen Schulungs- und Seminar- lich vor. Auch interne Schulungen für werden. 430 Personen. effizienz – Fokus Krankenhäuser und für zubilligen. Hier kann es sich um räumen noch modernere Plattformen BD-Mitarbeiter finden hier statt. Um die LEED-Gold-Zertifizierung zu Pflegeeinrichtungen“ am 17. November die Überprüfung und bedarfsgerechte für eine umfangreiche Qualifizierung Seit dem Spatenstich im Mai 2009 erreichen, hat das Unternehmen in Hei- im Rahmen der Denex in den Rhein- Einstellung von einzelnen Verbrauchern sowie Unterstützung durch unsere investierte BD rund 23 Mio. € in das delberg eine Reihe von Kriterien erfüllt. Dr. Ralph Hausmann Main-Hallen Wiesbaden. zum Beispiel für die Kälte- oder Wär- Medizinische Einrichtungen sind sehr meversorgung handeln. Beispiele für heterogen, was die klinischen Diszipli- den Einsatz moderner Kälte- und Wär- nen, die Gebäudesubstanz sowie ihre metechnik werden im Vortragsblock Anlagentechnik anbelangt. Gleichzeitig „Wärme und Kälte“ mit Präsentationen ergibt sich für die Krankenhäuser und zur Nutzung von Kältemaschinen, Wär- Pflegeeinrichtungen eine Bandbreite an mepumpen und Blockheizkraftwerken Ansatzmöglichkeiten, um ihren Ener- in Kliniken vorgestellt. giebedarf investiv oder geringinvestiv Auch die Anpassung von Ausschrei- zu reduzieren. Beim „3. Kongress für bungen nach energieeffizienten und Dezentrale Energien und Energieeffizi- ökologischen Kriterien oder Informa- enz – Fokus Krankenhäuser und Pfle- tionskampagnen für die Nutzer setzen geeinrichtungen“ am 17. November im voraus, dass Mitarbeitern Zeit und Rahmen der Denex in Wiesbaden wird Mittel zur Verfügung stehen, diese eine Vielzahl an Best-Practice-Beispielen Maßnahmen umzusetzen. Welche Kri- in deutschsprachigen Krankenhäusern terien einer nachhaltigen Beschaffung und Pflegeeinrichtungen vorgestellt. von Baumaterialien zugrunde liegen, Verschiedene regionale und bundeswei- werden im separaten Vortragsblock te Projekte zeigen Ansätze und Erfolge „Nachhaltigkeit von Baumaterialien“ durchgeführter Maßnahmen. Sie weisen vorgestellt. Die Anwendungsbeispiele gleichzeitig auf Hemmnisse und Schwie- zeigen, wie zukunftsorientierte Einrich- rigkeiten bei der Planung, Finanzierung tungen ökonomischen und ökologischen und Umsetzung hin. Praxisnahe Ergeb- Merkmalen folgen. Ergänzt wird der nisse präsentiert beispielsweise der Erfolg durch ein strukturiertes Ener- giemanagement, durch das die Häuser ihre Anlagen bedarfsorientiert steuern, frühzeitig Ausfälle erkennen, Ressour- cenverluste verhindern und unnötige Ausgaben vermeiden. Mit diesen Werk- zeugen wirken Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen steigenden Ener- giekosten entgegen und behaupten sich in der Gesundheitsbranche. Denex, Fachmesse und Fachkongress für Dezentrale Energiesysteme, Intelli- gente Energieverteilung und Effiziente Energieverwendung, findet am 17. und Leser der Management & Kranken- 18. November unter der Schirmherr- haus haben die Möglichkeit, zum er- schaft von Philipp Rösler, Bundesminis- mäßigten Tarif am 3. Fachkongress ter für Wirtschaft und Technologie, und für Dezentrale Energien und Energie- Lucia Puttrich, Hessische Ministerin für effizienz – Fokus Krankenhäuser und Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Pflegeeinrichtungen teilzunehmen: Verbraucherschutz, in Wiesbaden statt. Einfach ab 30. September online un- Im Fokus stehen dezentrale Energiesys- ter www.denex.info anmelden und teme sowie intelligente und energieef- folgenden Code angeben: WI11MUK. fiziente Gebäudesysteme. Die Ermäßigung von 20 % wird auto- matisch gewährt. | www.denex.info |

Unversehrte Wände

Lärm und Schmutz – gibt es größere Feinde für die schnelle Genesung von Patienten? Beides war bisher meist unvermeidlich, wo Gebäude renoviert oder Ausstattungen auf den neuesten Stand gebracht wer- den mussten. Bis vor Kurzem. Das Unternehmen „nie wieder bohren“ aus Hanau bietet Krankenhäusern eine Befestigungsalternative für viele wandbefestigte Accessoires und Hilfsmittel. Die international patentierte Technik aus Spezialad- apter und Hochleistungskleber ist von unabhängigen Instituten wie TÜV und MPA getestet und in Pri- vathaushalten bereits millionenfach bewährt. Das Produktprogramm des sind – z. B. modulare Einstiegssyste- Unternehmens umfasst derzeit ca. me –, werden auf Anfrage bezogen 20 Serien von klassischen Badac- und auf die „nie wieder bohren“- cessoires, Relings, Türstoppern und Klebetechnik angepasst. Haken. Produkte, die im Standard- produktprogramm nicht enthalten | www.niewiederbohren.de | 28 Facility & Management Management & Krankenhaus 10/2011 Patientenrisiko minimieren – Medikationsfehler reduzieren

Das größte Risiko für 50.000 falsch verabreichte Arzneimittel den Vorteil, dass durch den Einsatz von pro Jahr. automatischen Systemen das Apothe- Patienten im Krankenhaus Die Probleme hierfür sind nicht beim kenpersonal wieder reduziert werden sind neben Infektionsrisiken Personal selbst zu suchen, sondern viel- kann. Auch wird dabei gleichzeitig das mehr in der Prozessgestaltung selbst Stationspersonal beim Stellen der Arz- vor allem Medikationsfehler. und den eingesetzten Technologien, neimittel entlastet. Durch eine Zentrali- die dazu dienen, derartige Fehler zu sierung der Arzneimittelversorgung der Letztere übertreffen bei verhindern. Deutschland ist in diesem Patienten im Krankenhaus kann auch Bereich in den letzten zehn Jahren weit die Menge an gelagerten Arzneimitteln Weitem alle anderen Risiken, zurückgefallen verglichen mit Indus­ signifikant reduziert werden. Dadurch weil der Medika­tionsprozess triestaaten in Asien oder Nordamerika. werden gleichzeitig der Verfall und der Technologien, die in diesen Ländern ein- Schwund auf ein Minimum reduziert. fast jeden Patienten betrifft. gesetzt werden mit dem Ziel, Fehler zu Entscheidend für eine sichere, effi- reduzieren, sind in Deutschland noch ziente und zentralisierte Arzneimit- die Ausnahme. telversorgung ist, dass möglichst alle Zudem sind Medikationsfehler deutlich Der Prozess der Medikationsvorbe- Arzneimittelformen vollautomatisiert schwerer zu erkennen als z. B. kranken- reitung, d. h. das Stellen oder Richten einzeln verpackt, barcodiert und verteilt hausbedingte Infektionen, da die uner- von patientenspezifischen Therapien, werden. Alte Systeme, die nur lose orale wünschten Wirkungen von Medikations- findet weitestgehend noch traditionell Substanzen erfassen, greifen hier viel zu fehlern oft nicht zu erkennen sind bzw. statt: Das Pflegepersonal stellt nach der kurz. Diese alten Systeme setzen zudem nicht als solche erkannt werden. Patientenakte/Kurve die Arzneimittel voraus, dass auch eine Vielzahl von sen- Die Datenlage in Deutschland in die- aus dem Stationslager. Dieser wichti- siblen und kritischen Substanzen vorab sem Bereich ist eindeutig: Die Schät- ge Prozessschritt hat in den letzten 50 entblistert werden müssen, bevor diese zungen hinsichtlich von Todesfällen in Jahren kaum eine Optimierung durch in den automatischen Prozess gegeben Krankenhäusern durch eine fehlerhafte neue Technologien oder Prozessformen werden können. Ein weiteres Problem Arzneimitteltherapie reichen von 10.000 in Deutschland erhalten. bei den alten Tablettenmaschinen ist bis zu 50.000 pro Jahr. Andere Studi- Es existieren jedoch modernere Pro- das Risiko einer Kreuzkontamination. en zeigen Fehlerquoten von bis zu 5 % zessdesigns und Technologien, die die Ein modernes und sicheres Arznei- beim sog. Stellen bzw. Richten der Arz- Fehlerquoten im Bereich des Stellens mittelsystem muss aus heutiger Sicht Moderne zentrale Unit-Dose-Arzneimittelsysteme können die Sicherheit bei der Verabreichung von Arzneimitteln neimittel durch die Pflege. Dies bedeutet für Patienten deutlich verbessern. von Arzneimittel deutlich reduzieren technisch so beschaffen sein, dass das für ein 600-Betten-Krankenhaus bis zu und somit das Risiko für Patienten im Risiko einer Kreuzkontamination voll- Bereich der Arzneimitteltherapie si­ ständig ausgeschlossen werden kann. gnifikant verringern. Die Gründe für Aber ein modernes System muss auch das Festhalten an nicht optimierten Blister, Ampullen, Violen, Suppositori- Prozessen sind in Deutschland sicher- en und Fertigspritzen vollautomatisch lich vielschichtig. Doch muss auch in verarbeiten können. Gerade dieses Zukunft die Sicherheit von Patienten Arzneimittelsegment gilt es besonders im Krankenhaus neu bewertet werden zu sichern, da Fehler mit diesen Arznei- – aus DRG-Sicht, aber auch durch ein mittelformen oft noch größere Risiken besseres Qualitätsmanagement. für Patienten bergen. In anderen Ländern wurden diese Der wichtigste Schritt zur Realisie- Prozessschwächen beim Stellen der rung einer 0-Fehler-Toleranz bei der Arzneimittel schon vor über 20 Jahren Arzneimitteldistribution ist aber die erkannt, und das Verfahren wurde durch elektronische Verabreichungskontrolle Prozessveränderungen optimiert. Hierbei am Patientenbett. sind grundsätzlich zwei Grundformen zu Durch ein Scannen des Barcodes am nennen: das zentrale Stellen der Arznei- Patientenarmband und des Barcodes auf mittel durch Fachpersonal in der Apothe- der Einzeldosis wird sichergestellt, dass ke und dezentrale technische Systeme, die 7 Richtigen (7 RIGHTS nach JCI) ein- die das Stationspersonal beim Stellen der gehalten werden: richtiger Patient, richti- Arzneimittel unterstützen. Beide Formen ges Arzneimittel, richtige Dosis, richtiger der Prozessoptimierung sind jedoch sehr Applikationsweg, richtige Zeit, richtiger kostenintensiv: Beim zentralen Stellen Grund und richtige Dokumentation. durch die Apotheke wird hier sehr viel Letztendlich muss das System auch zusätzliches Personal benötigt, was die nicht verwendete Arzneimittel sicher Personalkosten in der Apotheke signi- und effizient wieder zurücknehmen fikant ansteigen lässt. können. Es lässt sich abschließend Bei dezentralen technischen Hilfs- feststellen, dass moderne zentrale mitteln wie automatischen Stations- Unit-Dose-Arzneimittelsysteme die schränken sind auf der einen Seite die Sicherheit bei der Verabreichung von Anschaffungskosten sehr hoch, aber Arzneimitteln für Patienten deutlich auch die benötigte Zeit zum Vorbereiten verbessern können und zudem signi- der Arzneimitteltherapie steigt an, was fikante wirtschaftliche Vorteile für das wiederum zu einer Mehrbelastung des Krankenhaus, insbesondere im DRG- Pflegepersonals führt. Weltweit betrach- Umfeld, erzeugen können. tet findet man zunehmend eine Zen- tralisierung der patientenspezifischen Stefan Grosch Arzneimitteltherapie. Die weitestge- Swisslog Telelift GmbH, Puchheim Tel.: 089/80001360 hende Zentralisierung der patientenin- [email protected] dividuellen Arzneimittelversorgung hat www.swisslog.com

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Bauen und Renovieren Moderne Funktionalität „Mit der zügigen Freigabe der Fördermittel für den zweiten Bauabschnitt am Kreiskrankenhaus in Schotten durch das Hessische Sozialministeri- um setzt sich der reibungslose Ablauf fort, wie wir ihn bereits im ersten mit hohem Wohlfühl-Faktor Bauabschnitt zur Errichtung des Neubaus erleben durften. Dafür möchten die Gesellschafter der Gesundheitszentrum Wetterau dem Land Hessen Kürzlich wurde der Neubau Die im Neubau tätigen Mitarbeiter ganz herzlich danken“, äußerte sich der Vorsitzende der Gesellschafter- wurden frühzeitig in die Planung des versammlung des GZW und bisherige erste Kreisbeigeordnete, Oswin des St. Marien-Hospitals Neubaus einbezogen. Das Ergebnis ihrer Veith, anlässlich der Zusage zur zeitnahen Auszahlung der Fördermittel Mitarbeit zeigt sich u. a. im Zugangs- durch das Hessische Sozialministerium. Rund 1,9 Mio. € stellt das Land Lüdinghausen eröffnet. Ein bereich zum Neubau: Ein besonderes für die Maßnahme zum Rückbau des Altbaus in Schotten bereit. „Damit ausgewogenes Farbkonzept Lichtkonzept vermittelt das Gefühl können wir ohne Verzögerung mit dieser Maßnahme beginnen und von Tageslicht. An einem Rondell mit werden den Rückbau in rund einem Jahr abschließen können“, so Veith sowie eine dekorative Bild- und Schriftmotiven der Stadt weiter. Auch der Geschäftsführer des GZW, Wolfgang Potinius, zeigte sich Lüdinghausen befindet sich der offe- erfreut über die schnelle Bereitstellung der Mittel: „Dass das Land Hessen Wandgestaltung sind ein ne Pflegestützpunkt, der das bisherige zusätzlich zur Förderung der Errichtung des Neubaus mit 18 Mio. € aus „Schwesternzimmer“ ablöst. Hier wer- dem Investitionsprogramm weitere Mittel zur Verfügung stellt, um diese besonderes Plus. den Patienten und Besucher direkt vom Maßnahme nun vollständig abzuschließen, verdeutlicht einmal mehr Pflegepersonal empfangen. die Bedeutung, die dem Kreiskrankenhaus Schotten und Gedern auch Das Hospital gehört zum Verbund der Die Reha-Klinik im Erdgeschoss mit durch die Landespolitik beigemessen wird.“ Das GZW hatte den Neubau St. Franziskus-Stiftung Münster. Nach 12 Zweibett- und sechs Einbettzimmern des Kreiskrankenhauses in Schotten mit seinen wesentlich verbesserten 17-monatiger Bauzeit und mit einem zeichnet sich u. a. durch funktionale und Funktionalitäten und seinen komfortablen Patientenzimmern bereits im Investitionsvolumen von 7,6 Mio. € ent- moderne Therapie- und Trainingsräume Mai 2011 in Betrieb genommen. stand ein zweigeschossiges Gebäude mit aus. „Lediglich das Trainingsbad wur- 2 | www.gz-w.de | einer Gesamtnutzfläche von 3.600 m . de bewusst nicht behindertengerecht Im Erdgeschoss befindet sich ein Teil gebaut, um die Patienten auf die reale der Klinik für Geriatrische Rehabilita- Situation vorzubereiten, die sie nach Mit der Vorlage des Prüfberichts wurde die baufachliche Prüfung für den tion und im Obergeschoss eine fach- der Entlassung zu Hause erwartet“, so zweiten Bauabschnitt des Klinik-Neubauprojekts in Jena-Lobeda erfolgreich übergreifende Wahlleistungsstation. Dr. Ullmann. Im Obergeschoss befin- abgeschlossen. Die Finanzierung des insgesamt knapp 300 Mio. € teuren Insgesamt beherbergt der Neubau 38 det sich die fachübergreifende Wahl- Neubaus ist im Haushaltsentwurf 2012 der Landesregierung gesichert. Patientenzimmer mit 60 Betten sowie leistungsstation im Hotelcharakter mit Damit ist der Weg frei für den Start der Vorbereitungen der Baumaß- Therapie-, Arbeits- und Diensträume. Lounge-Bereichen und mit insgesamt „Die Fertigstellung ist für das Hospi- zehn Zweibett- und zehn Einbettzim- nahmen. Der Freistaat Thüringen beteiligt sich mit mehr als 214 Mio. € Die Patientenzimmer im tal ein Meilenstein“, unterstreicht Ge- mern, die alle über eine Größe von bis und sichert so die Fertigstellung des 1999 begonnen Großbauprojektes. Neubau am St. Marien- schäftsführer Burkhard Nolte. Alle neu- Hospital Lüdinghausen zu 39 m2 zuzüglich Sanitärbereich ver- Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph en Bereiche sind modern eingerichtet zeichnen sich durch Hotel­ fügen. Mit Inbetriebnahme des Neubaus Matschie, überreichte dem Vorstand des Klinikums die Bewilligung ei- und bieten einen Blick auf das Flüsschen charakter aus. erhöht sich die Bettenzahl im Hospital nes Antrags auf vorzeitigen Baubeginn. „Mit dem heutigen Tag starten Stever oder in den Krankenhauspark. auf 193. wir in die Bauphase. Die notwendigen Ausschreibungen können jetzt „Bei der Ausstattung haben wir großen Auch der Außenbereich bietet Beson- veranlasst werden“, sagte Matschie. „Gemeinsam mit dem Klinikum ist Wert auf eine Wohlfühl-Atmosphäre für derheiten: So laden ein Rundweg aus uns ein Kraftakt gelungen. Nunmehr liegt eine verlässliche Planung vor. unsere Patienten und deren Angehörige verschiedenen Bodenmaterialien, Hoch- Damit ist der Weg frei für das größte Thüringer Bauvorhaben der kom- gelegt“, so Verwaltungsleiterin Monika beete mit Gewürzen sowie zahlreiche menden Jahre“, so der Wissenschaftsminister weiter. Nach den Worten Kleingräber-Niermann. Ein ausgewoge- Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. von Matschie soll nun in einem Zug gebaut werden, 2017 soll der Neubau nes Farbkonzept, Fußböden in Holzop- Sie runden den „grünen“ Gesamtein- fertiggestellt sein. Der Neubau wird alle Kliniken mit Ausnahme der tik, dekorative Wandgestaltung und vie- druck rund um das St. Marien-Hospital Psychiatrie sowie einen Großteil der klinischen Institute beherbergen. les mehr tragen dazu bei, dass sich die Lüdinghausen ab. In dem Gebäudekomplex entstehen auch Hörsäle und Seminarräume Patienten nicht nur durch die fachlich sowie Flächen für Forschungslabore. Neu aufgenommen wurde in die gute Betreuung, sondern auch aufgrund überarbeiteten Planungen des zweiten Bauabschnitts jetzt auch der im der räumlichen Umgebung wohlfühlen. Forschungs- und Institutsgebäude integrierte Neubau der Institute für Die Bäder öffnen sich mit Flügeltüren, Rechtsmedizin und Pathologie. das Licht schaltet sich per Bewegungs- | www.uniklinikum-jena.de | melder von selbst ein. Bei der Planung wurden die behindertengerechte Bau- weise und die Erfordernisse der Pflege Mit der Auszeichnung „Energie sparendes Krankenhaus“ würdigt der in den Vordergrund gestellt. Freundlich und modern sind auch die Aufenthaltsbereiche. | www.st-franziskus-stiftung.de | Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) solche Kliniken, die ihren Energieverbrauch deutlich senken. Das unter dem Dach der Sana Kliniken geführte Krankenhaus vom Roten Kreuz war besonders erfolgreich bei seinem Einsparkonzept. Die Energiesparpartnerschaft mit der Hochtief Energy Management machte es möglich, in den letzten fünf Untersuchen in optimalen Lichtverhältnissen Jahren über 28 % des Treibhausgases Kohlendioxid zu vermeiden. Das Der Medizintechnikhersteller Berchtold eine hohe Ausfall- und Investitionssi- entspricht einer Einsparung von 419 t für das 110-Betten-Haus. Die 2005 bringt im September eine Therapie- und cherheit und sind zudem besonders abgeschlossene Energiesparpartnerschaft beinhaltet eine umfangreiche Untersuchungsleuchte mit der neuesten energieeffizient. Sanierung der Anlagentechnik sowie deren Optimierung zur Senkung Generation von Hochleistungs-LEDs auf des Energieverbrauchs und der damit verbunden Kosten. Das Inves- den Markt. Die Chromophare F 300 Vielseitiges und titionsvolumen betrug von Juni – November 2005 rund 140.000 €. Die schafft mit ihrer LED-Lichttechnologie flexibles Handling Energiekosten sanken um ca. 50.000 € netto vor Steuern und entlasten eine optimale Beleuchtung fast ohne das Budget. Ein zusätzlicher finanzieller Effekt liegt bei der Wertsteige- Reflektionen und Schatten, eine ideale Der Chirurg positioniert die Chromo- rung des Hauses. So wurde im Krankenhaus z. B. die alte Kesselanlage Farbwiedergabe des Patientengewebes phare F 300 mit einem Handgriff, der gegen eine neue Gas-Kesselanlage mit zweimal 800 KW ausgetauscht. und verbraucht wenig Strom. Die effi- sich an der Seite des Leuchtenkörpers Der Einbau eines Abgaswärmetauschers hilft, Wärmeverluste im Kessel zienten LEDs reduzieren die Betriebs- befindet. Nach der Untersuchung wird zu vermeiden. Die Wärmeunterverteiler wurden vom Dach in den Keller kosten nachhaltig, schonen die Augen der Griff abgenommen und sterilisiert. verlegt, um den Verlusten bei der Wärmebereitstellung entgegenzuwir- des Therapeuten und lassen ihn konzen­ Über eine zusätzliche umlaufende Re- ken. Die bedarfsoptimierte Luftversorgung und Temperierung der Zuluft trierter und sicherer arbeiten. ling kann das OP-Personal die Leuchte reduziert den Stromverbrauch der raumlufttechnischen Anlagen enorm. auch aus dem unsterilen Bereich heraus Die Abschaltung der Luftbefeuchtung brachte zusätzliche Effekte und einstellen. Glatte, nahtlose Oberflächen Totalreflektion schafft auch hygienische Vorteile. vereinfachen das Reinigen und Warten ­homogenes Licht | www.karl-olga-krankenhaus.de | der Leuchte. Die Chromophare F 300 Sieben LED-Optiken mischen das Licht kann an Wand oder Decke montiert und der Chromophare F 300 und lenken ein mit Einzel- oder Doppel-Arm ausgestat- Lichtfeld von 16 cm Durchmesser auf tet werden. Die weitreichenden Arme das OP-Feld. Mit der sog. Totalreflektion Mithilfe der 270 °-Rotation ihres Doppel-Armes bietet die Chromophare F 300 in mit 270 °-Rotation gewährleisten eine und integrierten Fresnel-Linsen wird ­Deckenmontage optimales Untersuchungslicht. Quelle: Berchtold GmbH & Co. KG optimale Lichtverfügbarkeit vom Kopf Krankenhausplanung zum Anfassen eine optimale Lichtführung erzielt und bis zum Fuß des Patientenbetts. Sie ist Farbschlagschatten auf ein Minimum erzeugt mit einer Farbtemperatur von Beleuchtung verkürzt die Eingriffs- optional auch als mobile Leuchte mit Bei Dräger können Kunden ab sofort in Dräger zeigt im DDC alles, was das reduziert. Das Lichtfeld ist somit ho- 4.500 Kelvin neutrales weißes Licht. zeit und verringert die Kosten pro fahrbarem Stativ erhältlich. einem nachgebauten Krankenhausaus- Unternehmen seinen Kunden im Kran- mogener, und tiefe Wunden werden gut Der Chirurg kann somit verschiede- Patient. Die 30 Watt Hochleistungs- schnitt unter realistischen Bedingungen kenhaus anbietet – von Anästhesie- und ausgeleuchtet. Die Chromophare F 300 ne Gewebe klar unterscheiden. Gute LEDs halten bis zu 30.000 Std., bieten | www.Berchtold.biz | ihre akutmedizinischen Klinikbereiche Beatmungsgeräten über Deckenversor- planen. Auf einer Fläche von rund gungseinheiten und OP-Leuchten bis 700 m² hat das Unternehmen im Dräger hin zu Monitoring, IT und Gasmanage- Design Center (DDC) alle Krankenhaus- ment. Für eine realistische Planung sind prozesse abgebildet, die bei der Versor- auch Produkte zu sehen, die das Unter- gung von Patienten in lebenskritischen nehmen nicht herstellt. Hierzu gehören ¨ Situationen zum Tragen kommen – von beispielsweise Betten und OP-Tische. NORMBAU Bakterienreduktion mit Microban antibakteriellem Schutz F@OL?>KÜ>KQF?>@QBOF>IMOLQB@QFLK der Notaufnahme über den Operations- Mobile Trennwände machen es möglich, in NORMBAU-Produkten saal bis zur Intensivstation. In diesem die räumlich gegebenen Bedingungen „Minikrankenhaus“ können Kunden wirklichkeitsgetreu nachzustellen. So die Produkte und Systemlösungen können Kunden im Design Center Bakterien siedeln sich selbst auf den glattes- individuell zusammenstellen und ihre einzelne Arbeitsplätze oder gesamte ten OberflŠchen an. KontaktflŠchen in Arbeitsplätze optimal gestalten. Krankenhausbereiche planen. Zwei Einrichtungen wie SanitŠr-, Pflege- und medi- „Wir freuen uns, dass unsere Kun- Techniker bauen die Ausstellungsräume zinischen Bereichen und allen šffentlichen den bei uns live erleben, wie ihr Ar- jederzeit den Kundenwünschen entspre- GebŠuden sind besonders stark betroffen. beitsumfeld später aussehen wird“, so chend um. Die Investitionssumme für NORMBAU bietet barrierefreie und sanitŠre Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender das DDC betrug rund 2 Mio. €. Ausstattungen mit Microban¨ antibakteriellem der Drägerwerk Verwaltungs AG. Das Schutz fŸr eine verbesserte Hygiene. DDC teilt sich auf in Notaufnahme mit Schockraum, OP-Einleitung, zwei Ope- rationssäle und sechs Intensivarbeits- NORMBAU GmbH plätze – davon zwei im Aufwachraum 77871 Renchen á www.normbau.de und vier auf der Intensivstation. | www.draeger.com | Thrombolyzer XRC Thrombolyzer XRM 320 Teste/h :: Cap Piercing :: Vollautomatische Der Schnellste Koagulationsanalyse in unserer :: 120 Teste/h Thrombolyzer-Familie Exklusiv in Deutschland Labor&Diagnostik Exklusiv in Deutschland www.diasys-greiner.de Seite 30 Oktober · 10/2011 www.diasys-greiner.de Point-of-Care-Testing ist ein Milliardenmarkt

Der Umgang mit mobilen und einer passenden Mini-Software- a-Chip“-Systeme (LOCs) bezeichnet Applikation („App“) die Diagnose le- werden. Sie ermöglichen als Sonderfall Diagnostiksystemen will bensbedrohender Tumore binnen einer der POCT ebenfalls Diagnosen direkt gelernt sein. Stunde ermöglichen kann. Mit einer beim Patienten, ohne dass dafür Proben Kombination aus vier Markern soll mit Biomaterial verschickt werden müs- dies die Anwesenheit von Krebszellen sen. Der entsprechende Projektverbund Martin-Ulf Koch, Medica, Düsseldorf im Menschen mit einer Genauigkeit DIA-LOC wird vom Lehrstuhl für Ge- von 96 % voraussagen. Dem Patienten sundheit und Prävention am Institut für wird mit einer Sonde etwas Gewebe Psychologie der Universität Greifswald Den Schwangerschaftstest zum Selbst- entnommen und ins Testgerät gegeben. geleitet. Partner in Greifswald, Göttin- machen kennen viele. Fast ebenso be- Dieses enthält Antikörper gegen Krebs- gen und Berlin sind eingebunden. Das kannt sind Geräte und Teststreifen zum marker, die an magnetische Partikel interdisziplinäre Forschungsvorhaben Blutzuckermessen zu Hause. Dem ein gebunden sind. Finden diese Antikörper zur Technologiefolgenbewertung wird oder anderen Krankenausarzt fallen ihrerseits ihren Krebsmarker, so lässt vom Bundesministerium für Bildung dann noch Dinge wie ein Blutbild am sich dies identifizieren. In einer kleinen und Forschung (BMBF) die kommen- Krankenbett ein. Keine Frage: Das La- Versuchsreihe mit fünfzig Patienten mit den drei Jahre mit etwa 800.000 € bor ist vielfach mobil geworden – in der Unterleibskrebs wurde bei 44 Patienten gefördert. Hand des Arztes und in der Hand des bösartiger Krebs entdeckt. Eine große Chancen und Risiken sind dabei stark Patienten: Mehr als 100 unterschiedliche klinische Bewährungsprobe steht zwar abhängig vom jeweiligen Marker. Ne- Parameter dürften bereits heutzutage noch aus. Solche und ähnliche Methoden ben grundsätzlichen Fragen möchte patientennah erfassbar sein. Und wenn- haben allerdings realistische Chancen, Klassiker der Selbstdiagnostik: der Projektverbund auch untersuchen, gleich sich die Messmethoden ändern, in naher Zukunft das herkömmliche Blutdruckmessgerät wie bei einem möglichen Einsatz im werden es immer mehr. Davon können Labor sinnvoll zu ergänzen. Verbraucherbereich diagnostische In- sich Fachbesucher überzeugen bei der Tatsächlich wird in Europa bereits formationen ohne professionelle Unter- mit gut 4.500 Ausstellern weltgrößten heute mit POCT („Point-of-Care-Test­ stützung interpretiert werden und ob Medizinmesse Medica. Bereits bei der ing“) ein Umsatz von etwa 3 Mrd. € ge- Parameter wie zum Beispiel BNP hin- bereits ihre Blutzuckerwerte via Smart- verordnet. So muss mindestens einmal sich daraus auch ein Bedarf an neuen letzten Medica wurden Geräte zur macht, ein Drittel davon in Deutschland. zugekommen sind. Die Referenten wer- phone an den Hausarzt schicken. Die wöchentlich eine Kontrollprobeneinzel- Gesundheitsexperten bzw. Gesundheits- Blutzuckermessung vorgestellt, die Den größten Anteil haben derzeit noch den im Seminar mit der Nummer 115 Deutsche Telekom bietet seit August in messung durchgeführt und bewertet beratern ableitet, welche diagnostisch die gemessenen Daten an Kranken- Geräte und Teststreifen zur Blutzucker- zahlreiche aktuelle Fragen zur patien- ihren Shops mit den „VitaDock“-Pro- werden, sofern in dieser Kalenderwoche relevante Informationen für den Pri- hausinformationssysteme weiterrei- bestimmung für Diabetiker, berichte- tennahen Sofortdiagnostik in der Praxis dukten von Medisana mobile Geräte mit diesem Verfahren Patientenproben vatanwender sachgerecht ‚übersetzen‘ chen können. Das könnte helfen, die ten Dr. Alice Schlichtiger und Prof. Dr. beantworten. Nicht nur in Arztpraxen zur Gesundheitskontrolle an. Damit untersucht werden. Im privaten Bereich und verständlich machen. Dr. Holger Dokumentation zu vereinfachen und Peter B. Luppa vom Klinikum rechts und Krankenhäusern erfreut sich die können Verbraucher Blutzucker, Tem- ist es dagegen durchaus wahrschein- Mühlan vom Institut für Psychologie somit Geld zu sparen. der Isar in München im Rahmen eines schnelle Diagnostik einer gewissen peratur, Gewicht sowie ihren Blutdruck lich, dass dies nicht immer so strikt der Universität Greifswald: „Dies könnte Es wird nicht mehr lange dauern, Symposiums der Gesellschaft Deutscher Beliebtheit. und Puls via „iPhone“, „iPad“ und „iPod gehandhabt wird. Offen bleibt somit bei auch Konsequenzen für das berufliche dann sind selbst analytische Geräte Chemiker. Er wird gemeinsam mit Priv.- touch“ einfach und schnell erfassen, mancher Methode, wie genau sie nach Selbstverständnis von Ärzten haben.“ der Kernspinresonanzspektroskopie Doz. Dr. Dr. Hans Günther Wahl die auswerten, speichern und kommuni- einiger Zeit in Laienhänden ist. Und das mag sich je nach Arzt wie eine Diskussionswürdig: ausgefeilte (NMR) so kompakt ausgestaltet, dass POCT in der Arztpraxis beim Medica zieren. Dank einer kostenlosen „App“ Bedrohung – oder eben wie eine Ver- Technik in Laienhand sie ans Bett des Patienten gebracht Kongress im Congress Center am Mitt- werden Smartphone & Co. auf diese heißung anhören. Risiken und Potentiale mobiler werden können. Über eine spannende woch, 16. November ab 10 Uhr sprechen. Selbst unter Sportlern gibt es den ein Weise zum Gesundheitsmanager. Aber ­Diagnostiksysteme technische Entwicklung dazu informier- Für sie sind Analysen im Eigenlabor oder anderen, der sich mit POCT aus- diese in vielerlei Hinsicht erfreuliche ten kürzlich die Forscher des „Center bei entsprechender Organisation POCT einandersetzt. Dabei spielen etwa die Entwicklung hat auch eine diskussions- Abgesehen von solchen eher organisa- for Systems Biology“ am Massachusetts auch in der eigenen Praxis wieder wirt- Parameter Lactat, Glucose und Hämo- würdige Kehrseite. torischen Herausforderungen ist an der General Hospital. Sie arbeiten an ei- schaftlich möglich – zumindest seitdem globin eine besondere Rolle. Auch sie Auf die Problematik zum Beispiel der Universität Greifswald ein Forschungs- nem tragbaren „microNMR“-Gerät von die Leistungserbringung im Bereich des sollen vor Ort messbar sein – um damit Genauigkeit wird immer wieder hinge- projekt zu Risiken und Potentialen von der Größe eines Kaffeebechers, das in Einheitlichen Bewertungsmaßstabs das Training ohne Zeitverlust steuern zu wiesen. Im Krankenhaus hat die Bun- mobilen miniaturisierten Diagnostik- Kombination mit einem Smartphone (EBM) besser vergütet wird und neue können. Diabetiker können prinzipiell desärztekammer recht strikte Regeln systemen angelaufen, die als „Lab-on- | www.medica.de | Gerinnungs-Selbstmanagement Blutgerinnung im grünen Bereich Eine halbe Million Coagu- laut Haass ein mangelnder Schutz vor In einer kanadischen 5-jährigen Wissenschaftler der Das Thrombin wird wie in einen Chek XS-Geräte sind für das Embolien, bei INR-Werten oberhalb Studie (Regier et al., CMAJ 2006; Käfig eingefangen des optimalen Bereichs ein erhöhtes 174(13): 1847–1852) zum Gerinnungs- Universität Bonn haben ein Gerinnungs-Selbstmanage- Blutungsrisiko. Das Problem: Unter- Selbstmanagement kam es zu 3,50 Die Wissenschaftler verwenden so- suchungen zufolge liegen nur etwa weniger thrombotischen Ereignissen, Testsystem entwickelt, mit genannte Aptamere, die gezielt das ment im Einsatz. 60 % der INR-Werte im therapeutisch zu 0,78 weniger schweren Blutungen dem der Gerinnungsstatus Thrombin wie in einen Käfig einfangen erwünschten Bereich. und zu 0,12 weniger Todesfällen pro und damit der Analyse mit herkömmli- Abhilfe kann ein Gerinnungs-Selbst- 100 Patienten als unter der Versorgung während einer Operation chen Untersuchungsgeräten zugänglich Dr. Ralph Hausmann, Frankfurt management schaffen, bei dem der durch Ärzte. Die Kosteneffektivität des machen. „Bei dem Aptamer handelt es Patienten zum Selbstbestimmer wird, Selbstmanagements betrug $ 14.129 pro überwacht werden kann. sich um Desoxyribonukleinsäure – also weil er eigenständig die VKA-Dosis an gewonnenem Qualitäts-adjustierten eine Abwandlung der DNS, wie sie auch Zirka eine Million Personen in Deutsch- den INR-Wert anpasst. Dass dies einen Lebensjahr. Dieses Ergebnis legt na- in unserem Erbgut vorkommt“, erläu- land benötigen dauerhaft eine gerin- Nutzen bringt, belegt eine Metaanaly- he, dass das Selbstmanagement eine Prof. Dr. Bernd Pötzsch, PD Dr. Jens Müller, tert Prof. Mayer. Das spezielle Aptamer, nungshemmende Therapie wegen eines se (Heneghan et al., 2006, Lancet 367: Kosten-effektive Strategie bei einer Institut für Experimentelle Hämatologie und das auch Oligonukleotid-Anker genannt mechanischen Herzklappenersatzes, 404–411) aus 14 randomisierten Studien langfristigen Antikoagulation darstellt, Transfusionsmedizin Universitätsklinikum wird, fängt ausschließlich das Throm- Thrombosen, Lungenembolien, Trom- mit knapp 3.000 Patienten. betonen die Autoren. Bonn, und Prof. Dr. Günter Mayer, LIMES-In­ bin ein. Dass damit eine sehr exakte bophilie und Vorhofflimmern. Bis Wie die Daten zeigen, konnte mit Den Umgang mit dem CoaguChek stitut der Universität Bonn Bestimmung des Blutgerinnungsstatus heute sind Vitamin-K-Antagonisten dem Selbstmanagement im Vergleich XS-Gerät und die Anpassung der VKA- Thrombinfänger: Ein spezielles Apta­ während einer Operation möglich ist, mer fängt das für die Blutgerinnung (VKA) wie Phenprocoumon und Cou- zur üblichen Überwachung durch den Dosis können Patienten in einer von stellten die Forscher zusammen mit entscheidende Thrombin ein. © Grafik: madin die Therapie der Wahl für diese Arzt die Thromboembolierate um 73 %, 1.500 Schulungseinrichtungen wie dem Das Ausmaß der Blutgerinnung ist von Angewandte Chemie/Wiley-VCH Verlag Ärzten der Bonner Universitätsklinik Patientengruppe. Ein Gerinnungs- Theresienkrankenhaus Mannheim er- Mensch zu Mensch verschieden und und Poliklinik für Orthopädie und Un- Selbstmanagement kann die lernen. Der behandelnde Arzt erteilt kann bei Operationen zu Problemen fallchirurgie bei der Implantation künst- Wirksamkeit und Sicher- dazu die Verordnung mit der führen. Ist die Gerinnung zu gering, gefährlichen Blutgerinnseln führen, die licher Hüftgelenke unter Beweis. heit der Behandlung Begründung „dauerhaf- sind Blutungen eine mögliche Folge. etwa einen Herzinfarkt, einen Schlagan- „Unsere Methode der Thrombin- deutlich verbessern. te VKA-Therapie“. Die Eine überschießende Blutgerinnung fall oder eine Lungenembolie auslösen. bestimmung haben wir bereits vor Denn bei einer Krankenkasse gibt kann dagegen das Risiko für einen Ist dagegen zu wenig Thrombin vor- mehreren Jahren patentieren lassen“, VKA-Therapie sind dann bei gegebener Schlaganfall oder einen Herzinfarkt handen, kann dies Blutungen zur Folge berichtet Prof. Mayer. Das Unternehmen Besonderheiten zu Schulbarkeit des Pa- erhöhen. Wissenschaftler der Universität haben. „Beides ist bei einer Operation American Diagnostica, das zur Sekisui- beachten, sagte Prof. tienten die Genehmi- Bonn haben eine Methode entwickelt, unerwünscht“, sagt Prof. Pötzsch. „Des- Gruppe in Tokyo (Japan) gehört, will Markus Haass, Mann- gung für das Gerät und die wie sich der Gerinnungsstatus während halb ist es sehr wichtig zu wissen, wie das Testsystem nun auf den Markt brin- heim, anlässlich der Schulungsmaßnahmen. eines Eingriffs überwachen lässt. Eine viel Thrombin sich im Blut eines Pati- gen. „Wir haben einen Lizenzvertrag Überreichung des Wie Jürgen Redmann, Diagnostikfirma will den Biosensor nun enten befindet.“ Liegt die Menge dieses geschlossen, wodurch an die Universi- 500.000. CoaguChek Mannheim, betonte, nutzen auf den Markt bringen. Gerinnungsfaktors nicht im grünen Be- tät Bonn Nutzungsgebühren fließen“, XS-Systems an einen in Deutschland rund 150.000 Wenn sich ein Mensch zum Beispiel reich, kann der Sollwert kurzfristig mit sagt der Biochemiker. „Beide Partner Patienten. So wird Personen ein CoaguChek XS- mit einem Messer am Finger verletzt, Medikamenten eingestellt werden. gewinnen: American Diagnostica kann die Dosis-Wirkungs- © Kurt Tutschek/Fotolia.com Gerät. Weltweit wurden bisher wird über ein ausgefeiltes Signalsystem Die Gerinnungsforscher des Universi- dadurch ein neues diagnostisches In­ Beziehung von VKA 500.000 verkauft. im Körper die Blutgerinnung aktiviert. tätsklinikums und Wissenschaftler des strument anbieten, und wir profitieren durch Faktoren wie Pressegespräch: „500.000. Co- Das Protein Thrombin ist ein wichtiger Life and Medical Sciences Instituts (LI- von dem weltweiten Vertriebsnetz des den Vitamin-K-Gehalt aguChek XS Gerät“, Blutgerinnungsfaktor. „Es wandelt im MES) der Universität Bonn entwickelten Unternehmens.“ der Nahrung, die entera- Körper Fibrinogen in Fibrin um, das wie gemeinsam einen biologischen Sensor, |www.uni-bonn.de | le Vitamin-K-Synthese und ein Klebstoff die Wunde verschließt“, der direkt die Menge an Thrombin im die Komedikation beeinflusst. erklärt Prof. Dr. med. Bernd Pötzsch, Blut feststellen kann. „Bisher konn- Aus diesem Grund ist eine individuali- die Sterblichkeit um 63 % und schwere September 2011, Mannheim, Veranstalter: Oberarzt am Institut für Experimentelle ten nur verwandte Substanzen des sierte Steuerung der Dosis über die Be- Blutungen um 7 % verringert werden. Roche Diagnostics Deutschland. Hämatologie und Transfusionsmedizin Thrombins nachgewiesen werden, die stimmung des INR-Wertes (International Bei der Gerinnungs-Selbsttestung ohne der Universität Bonn. aber nicht so aussagekräftig für den Normalized Ratio) erforderlich. eigenständige Anpassung der VKA-Do- Allerdings muss das Thrombin in Gerinnungsstatus sind“, sagt Prof. Dr. management-krankenhaus.de/ Bei INR-Werten unterhalb des op- sierung durch den Patienten lagen die einer Art Regelkreis fein justiert wer- Günter Mayer, Biochemiker am LIMES- tags/Blutgerinnung timalen Bereichs von 2 bis 3 besteht Raten bei – 55 %, – 39 % und – 35 %. | www.roche.de | den. Ein Zuviel des Enzyms kann zu Institut. Management & Krankenhaus 10/2011 Labor & Diagnostik 31

ivD-Plattform: Einsatz als POCT-Device im Krankenhaus Übernahme Die Firma mtm laboratories war eine der ersten Ausgründungen des DKFZ, Die Fraunhofer ivD-Platt­ Basisstation wird über einen Barcode an der das DKFZ Anteile hielt. Der der Patient identifiziert und ein diagnos- Verkauf an Roche, einen internatio- form ist eine Technolo­gie­ tischer Test vollautomatisch prozessiert. nal führenden Anbieter von Diagnos- Zuletzt werden die Ergebnisse benut- tika, bestätigt die wissenschaftliche plattform, die es ermöglicht, zerfreundlich auf einem Display dar- Leistung und das Engagement der bis zu 500 verschiedenen gestellt und nach erfolgter Einbindung Firmengründer. Mit dem Ziel, den in ein Krankenhausmanagementsystem Nachweis des Krebsproteins p16 als Parameter am Ort der Pro- gespeichert. diagnostischen Test zur Früherken- Die Übertragung von etablierten As- nung von Gebärmutterhalskrebs zu benentnahme in kürzester says auf das System konnte schon an entwickeln, gründeten Wissenschaft- einigen Beispielen gezeigt werden. Der ler um Prof. Dr. Magnus von Knebel Zeit zu analysieren. große Vorteil hier war, dass Assayzeiten Doeberitz aus dem DKFZ und dem drastisch verkürzt werden können und Universitätsklinikum Heidelberg so ein Einsatz als POCT-Device etwa 1999 das Unternehmen mtm labor­ auf Intensivstationen oder in OP-Sälen atories. Über einen kombinierten möglich ist. Als Anwendungsbeispiel Lizenz- und Beteiligungsvertrag wird hier etwa ein Multiparameter­panel ist das Forschungszentrum sowohl vorgestellt, dass serologisch den Stand am Erfolg beim Firmenverkauf oder einer Infektion nachweist, um so etwa Börsengang beteiligt als auch über bei einer Sepsis die Wirkung eines An- produktbezogene Lizenzeinnahmen. Abb. 1: Fraunhofer ivD-Kartusche mit „Wir freuen uns, dass eine der ersten integrierten Pumpen, Reservoiren und Beteiligungen des DKFZ die schwie- Sensoren rige Phase der klinischen Prüfungen erfolgreich bestanden hat und damit attraktiv für einen großen Partner Vielzahl von verschiedenen Parametern Konsortiums von sieben Fraunhofer- aus der Diagnostik- und Pharmain- wie etwa Proteinen, DNA oder kleine- Instituten im Rahmen der Fraunhofer dustrie geworden ist“, sagt Prof. Dr. Dr. Soeren Schumacher, Dr. Eva Ehrentreich- ren Molekülen wie etwa Hormonen und ivD-Plattform ein Lab-on-Chip-System Josef Puchta, Administrativ-kauf- Förster und Prof. Dr. Frank F. Bier, Fraunhofer deren Quantifizierung gewünscht. Dies entwickelt, was die parallele Analyse männischer Vorstand des DKFZ. Institut für Biomedizinische Technik (IBMT), zeigt sich beispielsweise beim serologi- von verschiedenen Parametern am POC | www.dkfz.de | Potsdam schen Nachweis eines Herzinfarktes, bei realisieren kann. Dabei wurden neben dem nach diagnostischer Forschung ver- der Einfachheit des diagnostischen Beratung bei schiedene Biomarker genutzt werden, Nachweises sowohl die Möglichkeit zur Abb. 2: Diagnosesystem am Point-of-Care: Nach Auftragen der Probe in die Kartusche Proben zeitnah und am Ort der Pro- um den Herzinfarkt zu bestätigen. Ein Serienproduktion als auch ein Höchst- wird der Nachweis am Ort der Probenentnahme innerhalb kurzer Zeit durchgeführt. Transaktion Der Arzt kann direkt eine Therapie ableiten und die eingeleitet Therapie kontrollieren. benentnahme zu analysieren ist in weiteres Beispiel ist der serologische maß an Integration aller Komponen- Die Aktionäre der Firma mtm la- den letzten Jahren ein Schwerpunkt Nachweis von Entzündungsparametern ten als Entwicklungsziele formuliert. boratories, eines nicht börsenno- technologieorientierter bioanalytischer zur Überwachung eines Sepsispatienten. Um einen Einsatz als POCT-Device zu die Bindemoleküle meist Antikörper, tibiotikums schnell, nah am Patienten tierten Unternehmens mit Sitz in Forschung. Dabei ist zum einen der Somit ist vor allem im Notfall- und in- ermöglichen, sollte dieses System wei- Antigene oder DNA. Anschließend an durchzuführen. Heidelberg, haben ihre Anteile zu bioanalytische Nachweis Gegenstand tensivmedizinischen Bereich die schnel- terhin benutzerfreundlich und robust die Bindungsreaktion können verschie- Die Fraunhofer ivD-Plattform stellt 100 % an das Pharmaunternehmen der Forschung, da durch neuartige Er- le Analyse von besonderer Wichtigkeit, zu bedienen sein. dene andere Schritte, so etwa Wasch- somit ein System zur Verfügung, was in Roche verkauft. mtm ist weltweit kennungs- und Signalstrukturen eine da etwa bedingt durch die Kranken­ und Markierungsschritte, durchgeführt bestimmten Anwendungsgebieten auch führend in der Entwicklung von zeitnahe und robuste Analyse möglich hausstruktur eine schnelle Analyse von werden, da auf der Kartusche sich neben für die POCT-Anwendung in Kranken- In-vitro-Diagnostika im Bereich der Modularer Aufbau ist. Zum anderen ist jedoch hiermit auch Parametern nicht gegeben ist. den Pumpen auch Reservoire für ver- häusern genutzt werden kann, da es Früherkennung und Diagnose von die technologische Forschung durch Obwohl dies einen Bedarf an solchen Die Fraunhofer ivD-Plattform besteht schiedene Waschpuffer und Reagenzien die parallele Analyse von verschiede- Gebärmutterhalskrebs, dem größ- Konvergenz von Mikrosystemtechnik, Systemen generiert, zeigt sich, dass es aus zwei Einheiten – einer Einweg- befinden. Nach erfolgter Bindung ei- nen Parametern und deren Quantifi- ten Marktsegment für die Früher- Diagnostik und Informationstechnolo- nur sehr wenige Systeme auf dem kartusche und einer Basisstation. Das nes Zielmoleküls an das Bindemolekül zierung ermöglicht. Dies ermöglicht kennung im Bereich der Onkologie. gien gemeint, um zu miniaturisierten Markt gibt, die die parallele Analyse Kernstück ist eine Einwegkartusche, die und einer bestimmten Reihenfolge an dem Arzt, direkt Therapien einzulei- Ein Team von CMS Hasche Sigle um Systemen zu gelangen, die am Point- von Biomarkern am POC ermöglichen. sich durch einen hohen Grad an Inte­ Wasch- und Prozessschritten kann die ten, zu verändern und so Liegezeiten Lead Partner Stefan-Ulrich Müller of-Need (PON) Analysen durchführen Die Markteintrittsbarrieren sind dabei gration und Modularität auszeichnet. Menge des gebundenen Zielmoleküls zu reduzieren. hat die Verkäufer, zu denen HBM können. Während die Entwicklung vielfältig, wobei oftmals ein Problem Die Kartusche selbst ist produktions- sichtbar gemacht werden. Durch den Das Projekt „Fraunhofer ivD-Platt- BioVentures, Wellington Partners neuer Erkennungsstrukturen einen darin besteht, einen technologischen freundlich aus einem Spritzgussteil und modularen Aufbau kann anwendungs- form“ ist gefördert im Rahmen der und Gilde Healthcare Partners gehö- hohen Forschungsaufwand bedarf, ist Forschungsansatz so zu übertragen, einer Platine zusammengefügt. Beson- orientiert entweder eine optische oder internen Programme der FhG, Förder- ren, bei der Transaktion umfassend die Konvergenz von Technologien in dass dabei ein System entwickelt wird, derheit an diesem System ist die Inte­ eine elektrochemische Auslese statt- nummer WISA 819 638. Die beteiligten rechtlich beraten. Die Vertragspar- den letzten Jahren besonders unter dem was in Serie kostengünstig produziert gration verschiedener Funktionalitäten, finden. Vorteile der optischen Auslese Partnerinstitute sind: Fraunhofer ENAS, teien haben eine Sofortzahlung in Stichwort des Lab-on-a-Chip ein wich- werden kann. Dies ist zum einen auf wie etwa Pumpen und Heizer on-chip. ist, dass durch Mikroarraytechnologie IAP, IBMT, IGB, IPA, IPM und ISIT. Höhe von rund 130 Mio. € sowie bis tiges Forschungsfeld geworden. Gerade die Werkstoffe des Systems bezogen, Dies bedeutet, dass lediglich durch An- bis zu 500 verschiedene Parameter pa- | www.ivd-plattform.de | zu etwa 60 Mio. € nach Erreichen er- im Bereich Point-of-Care-Testing (POCT) zum anderen jedoch auch auf den dia- legen einer Spannung eine Probe, wie rallel gemessen und detektiert werden folgsabhängiger Meilensteine an die zeigt sich zusätzlich, dass neben der gnostischen Nachweis, der einfach und etwa eine Blutprobe aus der Fingerbee- können. Vorteil der elektrochemischen Gesellschafter vereinbart. Die Trans- Messung von Glucose auch Analysen robust ohne große Adaptionsschritte re, über ein Sensorfeld gepumpt wird. Auslese, bei der bis zu 16 Parameter aktion steht unter dem Vorbehalt durchgeführt werden sollen, die eine vollzogen werden sollte. Die Umge- Auf dem Sensorfeld sind Bindemolekü- möglich sind, ist die Erhöhung der management-krankenhaus.de/ üblicher Vollzugsbedingungen. höhere Komplexität aufweisen. Dabei hung dieser Markteintrittsbarrieren le immobilisiert, die die Zielstoffe aus Sensitivität durch Messzeiterhöhung. tags/poct | www.cms-hs.com | ist oft eine schnelle Analyse von einer zum Ziel setzend, wurde innerhalb eines dem Blut binden können. Dabei sind Durch Einlegen der Kartusche in eine

POCT-Messgeräte: Schnell und präzise, manchmal aber Bediener-unfreundlich

Patientennahe Sofort­ sollten die Leistungen des Zentrallabors zentrale Kontrolle und Freigabe der der Anwender: „Man muss sehr genau Yvonne März, Gesundheitspionier nicht leichtfertig aufgegeben werden: POCT-Geräte und Mitarbeiter möglich überlegen, wann sich POCT wo und diagnos­tik kann Wege „POCT kann keine einzige MTA erset- sein, auch wenn Systeme verschiedener für wen lohnt“, betonen Labor- und zen“, warnt Laborleiter Harald Maier, Hersteller gleichzeitig in der Anwen- Pflegemitarbeiter unisono. ersparen, Therapieent- Vorstandsmitglied des Deutschen Ver- dung sind. Von den Herstellern der Dass auch sinnvolle und notwendige scheidungen beschleuni­gen bandes Technischer Assistenten in der Middleware, welche die POCT-Geräte POCT-Analysen mit Mehraufwand für Medizin (DVTA): „Zudem steht und fällt mit dem Labor- oder Krankenhausin- die Pflege verbunden sind, nehmen die und eine zeitnahe Dauer­ POCT mit der Qualitätssicherung, und formationssystem (LIS/KIS) verbindet, engagierten Gesundheits- und Kranken- die liegt im Krankenhaus immer in wünscht sich Petersmann „größte Offen- pfleger (GUK) meist klaglos in Kauf. Mit überwachung überhaupt der Hand des Labors.“ Dr. Astrid Pe- heit für die Systeme der verschiedenen der einen oder anderen Anregung aus tersmann, Oberärztin am Institut für Hersteller – alles muss kompatibel sein“. ihrem Klinikalltag lassen sich aber die erst ermöglichen. Die Klinische Chemie und Laboratoriums- Eine Vision wäre, auf die Middleware POCT-Geräte sicherlich noch anwender- Point-of-Care-Tests (POCT) medizin der Uni Greifswald, konkreti- ganz verzichten zu können und alles freundlicher gestalten. Denn die GUK siert: „Das Beschreiben der Prozesse über das LIS abbilden zu können. wünschen sich kleine, robuste Alles- sind messtechnisch in Schulungsleitfäden oder SOP, die Dr. Martin Walger, Geschäftsfüh- könner: Sie sollen transportabel sein, Ihr Labor ist ein Mikrochip. Schulungen selbst und die Qualitäts- rer des Verbandes der Diagnostica- trotzdem große Bedientasten haben, weitgehend ausgereift, die sicherung gehören zur Kernkompetenz Industrie (VDGH) e. V., charakteri- keine Fehlermeldungen produzieren Bedienung aber teils noch des Zentrallabors.“ siert POCT-Verfahren und -geräte als und neben Blutgasen, Blutzucker, Laktat Messtechnisch seien die Geräte aus- „sinnvolle Erweiterung der zentralen und Elektrolyten auch mal die Gerin- Mit Hilfe von Genchips entwickeln wir zu kompliziert. gereift, lobt Petersmann: „Die Mess- Labordiagnostik“ und ergänzt: „Auch nungs- und Herzmarker messen können. Methoden, um Krankheiten besser zu qualität guter POCT-Geräte ist der im in der ärztlichen Praxis und jenseits Wichtig ist auch die EDV-Anbindung: verstehen und wirksamer zu behandeln. Zentrallabor vergleichbar.“ Es sei aber von Notfallsituationen kann POCT als Mit POCT gemessene Blutzuckerwerte Unsere Innovationen helfen Millionen Simone Reisdorf, Erfurt-Linderbach von entscheidender Bedeutung, die Be- patientenfreundliche Organisationsform nützen wenig, wenn sie wegen allzu dienung noch weiter zu vereinfachen: verstanden werden. Es liefert schnelle umständlicher Freigabeprozeduren erst Menschen, indem sie Leid lindern und „Bei der großen Zahl der POCT-Berech- Informationen, erlaubt unmittelbare gar nicht ins LIS eingespeist werden. Lebensqualität verbessern. Wir geben Bei der ständig wachsenden Zahl tigten – in manchen Häusern mehr als Therapieentscheidungen und erspart Weitgehend zufrieden sind die Pflege- Hoffnung. POCT-berechtigter Pflegefachkräfte tausend – wächst statistisch mit jedem ein erneutes Einbestellen des Patienten.“ kräfte mit den notwendigen Probenvo- www.roche.de ist jeder Arbeitsschritt eine potentielle Arbeitsschritt die Wahrscheinlichkeit Damit diese positiven Effekte stärker lumina. Und die Messgeschwindigkeit Fehlerquelle, die es zu vermeiden gilt. von Fehlern.“ Deshalb müssten POCT- zum Tragen kommen, sei eine Verbes- von Parametern wie den Blutgasen ist, Point-of-Care-Tests sind dort sinnvoll, Geräte intuitiv bedienbar sein, fordert serung der Rahmenbedingungen, ins- so war zu erfahren, „eigentlich nicht wo schnelle Entscheidungen anstehen, sie. Auch bei der Qualitätssicherung besondere eine angemessene Vergütung mehr zu toppen“. aber kein Labor ständig verfügbar ist. gehe es noch einfacher: „Kontrollchar- seitens der Kostenträger, notwendig. Die Innovation für die Gesundheit In gewissen Grenzen können sie das gen sollten so gleichmäßig produziert derzeit noch recht hohen Anschaffungs- eingeschränkte Laborangebot nach werden, dass sich die Kontrollwerte und Wartungskosten der POCT-Geräte Klinikfusionen abfedern. Trotzdem niemals ändern.“ Zudem müsse eine sind denn auch ein Hauptkritikpunkt ■ 32 Labor & Diagnostik » Marktübersicht POCT « Management & Krankenhaus 10/2011

Vernetzbare Point-of-Care-Lösungen liefern zuverlässige Ergebnisse – einfach und schnell

Die patientennahe Sofortdiagnostik, das Point-of-Care-Testing (POCT), ist als feste Größe in nahezu allen Kliniken und vielen Praxen etabliert. Schnelle Ergebnisse zur sofortigen Therapieentscheidung und einfach zu bedienende Systeme machen POCT heutzutage zu einem essenziellen Bestandteil der Patientenbetreuung. Einen medizinischen und wirtschaftlichen Mehrwert schafft dabei die Vernetzung Roche bietet für den wachsenden POCT-Bereich eine umfassende Palette an der eingesetzten POCT-Systeme. Mithilfe der offenen cobas IT 1000 Software- Systemen für die Bestimmung von Vitalparametern. Hierzu gehören unter ande- Lösung lassen sich POCT-Geräte, Testergebnisse und Qualitätskontrollen zentral rem die Blutgasanalytik mit Elektrolyten, Parameter für die Indikationsgebiete verwalten und die generierten Daten über Schnittstellen an weiterverarbeitende Leberfunktion und Gallenwegserkrankung, Erkrankung des Pankreas, Nieren- Systeme übertragen. Je nach Bedürfnis der Klinik und den gewünschten Prozessen funktionsstörungen, kardiovaskulären Erkrankungen, Gerinnungsstörungen und wird das Konzept modular zusammengestellt. Diabetes. Blutzuckermessung: professionelles und vernetztes Glukosemonitoring Mit dem Accu-Chek-Inform-II-System wird das Blutzuckermonitoring auf eine neue technologische Stufe gestellt. Neue Teststreifen und Datenmanagementfähigkeiten erleichtern Monitoring und Steuerung der dezentralen Blutzuckermessung. Durch die Optimierung von Design und Bauart leistet das Accu-Chek-Inform-II-System einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung von Infektionsrisiken für Patienten und Krankenhauspersonal. „„ Systemseitige Vorgabe der gesetzlichen RiliBÄK-Anforderungen durch Konfi- guration und Menüführung „„ Automatische Dokumentation der POCT-Ergebnisse in der elektronischen Patientenakte „„ Elektronische Verfügbarkeit der Resultate für das Controlling, die Leistungs- und DRG‑Abrechnung „„ Bessere medizinische Dokumentation und höhere Kostentransparenz „„ Verkürzte Zeit von der Probenentnahme bis zum Erscheinen des Resultates in Marktüberblick der elektronischen Patientenakte „„ Sichere und komfortable Desinfektion durch ein Gehäuse, das gegen das Ein- dringen von Flüssigkeiten abgeschirmt ist

Roche bietet eine umfassende Palette an Leistungen rund um POCT-Systeme aus einer Hand: „„ IT-Lösungen zur Vernetzung und Steuerung der Systeme Sie sind der Schlüssel zu Effizienz, Qualität und Zufriedenheit. Informationen „„ E-Learning mit cobas academy Sichert die Kompetenz der Anwender durch IT-basierte Follow-up-Trainings. Effizient und individuell konfigurierbar. zu den Produkten von Roche „„ Qualitätsmanagement-Handbuch POCT auf den Seiten 32 und 33 erhalten Sie bei: Eine umfassende Vorlage zur Erstellung des eigenen QM-System; entsprechend der Richtlinie der Bundesärztekammer (RiliBÄK) und in Anlehnung an Akkreditierungsvorgaben. „„ Vernetzbare POCT Systeme zur Bestimmung der Notfallparameter − Blutgasanalysatoren für unterschiedliche Probenaufkommen Roche Diagnostics Deutschland GmbH − Blutzuckermessgeräte mit umfangreichen Datenmanagementfunktionen − Herz-Kreislauf-Diagnostik mit tragbarem Messgerät Steffen Bonkass − Gerinnungsmonitoring direkt am Patientenbett Produktmanagement Hospital Point of Care − Urinanalyse schnell und mit automatisierter Auswertung Mannheim Tel.: 0621/759-9727 [email protected] www.roche.com

Blutgasanalyse: das neue Kassettensystem – so einfach

Der neue Blutgasanalysator von Roche ist ein kompaktes und individuell konfigu- rierbares System mit Kassetten-Technologie. Durch die Verfügbarkeit unterschied- Vernetzung der dezentralen Diagnostik lich großer Messkassetten kann eine kostenoptimierte Auswahl für verschiedene Probenaufkommen getroffen werden. Das Modell gibt es wahlweise ohne oder Die cobas IT 1000-Application ist eine offene Software-Lösung für das zentrale mit CO-Oxymetrie und Bilirubin. Optional sind ein Modul für die automatische Datenmanagement von POCT-Messgeräten. Die Integration der POCT-Systeme Qualitätskontrolle sowie das Mobility Cart zum flexiblen Einsatz auf Rädern in das Kliniknetzwerk hat sowohl medizinischen als auch wirtschaftlichen erhältlich. Nutzen. Mit der cobas IT 1000-Software erhält der Anwender die Möglichkeit, „„ Einfache Bedienung bedeutet weniger Zeit am Gerät und mehr Zeit für von zentraler Stelle aus eine effiziente POCT-Qualitätssicherung zu leisten. Patienten Er wird damit seiner Verantwortung für die patientennahe Sofortdiagnostik „„ Flexible Parameterkonfiguration: auf den Patienten abgestimmte Informationen im Sinne der RiliBÄK gerecht. zur therapeutischen Entscheidungsfindung (Blutgase + Hämatokrit + Elektrolyte „„ Die gesetzlichen Anforderungen der RiliBÄK werden erfüllt + Glukose + Laktat) „„ Umfangreiche elektronische Dokumentationen verbessern das Patien- „„ Vorliegen des Messergebnisses in ca. zwei Minuten: schnelle Reaktion für the- tenmanagement (elektronische Patientenakte), das Controlling, die DRG- rapeutischen Erfolg Abrechnungen und die Kostentransparenz „„ Optionale automatische Qualitätskontrolle erhöht Zuverlässigkeit und „„ Automatische Filter zur bevorzugten Bearbeitung von kritischen Quali- Compliance tätskontroll- und Patientenergebnissen „„ Möglichkeit zur zentralen Fernüberwachung reduziert den Wartungsaufwand „„ Unterstützung einer zentralen POCT-Verantwortlichkeit auch über Kli- auf ein Minimum nikgrenzen hinaus „„ Hohe Sicherheit bei der Probenaufnahme und dem Einsetzen von Reagenzien Management & Krankenhaus 10/2011 Labor & Diagnostik » Marktübersicht POCT « 33

Herz-Kreislauf-Diagnostik: Einfach, schnell und präzise

Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, tiefe Bein- „„ Gezielte Diagnostik durch ein breites Menü aus Einzeltests venenthrombose und Lungenembolie ist eine unmittelbare für die Herz-Kreislauf-Diagnostik Diagnose entscheidend. Je schneller eine gezielte Entscheidung „„ Mobilität im Einsatz am Point-of-Care durch möglichen getroffen werden kann, desto effektiver kann die weiterfüh- Akkubetrieb rende Therapie greifen. „„ Einfache Handhabung durch intuitive Benutzerführung Speziell mit dem cobas h 232 POC-Analysesystem von mittels Touch-Screen-Oberfläche ­Roche steht Kardiologen, Notfall- und Intensivmedizinern so- „„ Zuverlässige, quantitative Messergebnisse mit guter Über- wie niedergelassenen Ärzten eine POCT-Lösung zur gezielten einstimmung zu Roche-Laborsystemen und schnellen Diagnosefindung zur Verfügung. Mit diesem „„ Reduzierter Verwaltungsaufwand mittels Anbindung an Gerät können die kardialen Marker NT-proBNP, Troponin die cobas IT 1000-Software sowie andere Datenmanagement- T, D-Dimer, CK-MB und Myoglobin unmittelbar nach der Systeme Blutentnahme direkt vor Ort individuell bestimmt werden. „„ RiliBÄK: fällt unter die Sonderregelung der Richtlinie der Diese einzeln verfügbaren Parameter sind je nach Sym­ Bundesärztekammer ptomatik individuell einsetzbar und erlauben eine gezielte, schnelle und patientennahe Herz-Kreislauf-Diagnostik. Die Vorteile der kardialen Marker auf einen Blick: quantitativen Ergebnisse liegen innerhalb weniger Minuten „„ Troponin T für die Diagnose des akuten Herzinfarkts und vor. So kann die zeitnahe und adäquate Weiterversorgung der den Nachweis von kleinen Myokardschädigungen Patienten ermöglicht werden. Die Testergebnisse sind dabei „„ NT-proBNP für die frühzeitige Erkennung von Herzinsuf- mit Laborergebnissen von Roche vergleichbar. fizienz und die Einschätzung des Schweregrades „„ Zeitgewinn durch Ergebnisse in maximal 15 Minuten – „„ D-Dimer für die Ausschlussdiagnostik einer tiefen Bein- keine Probenvorbereitung, kein Probentransport und keine venenthrombose und/oder Lungenembolie Reagenztemperierung notwendig

E-Learning als Wissens- und Kompetenz-Center Die RiliBÄK fordert auch für den Bereich Point-of-Care-Testing: Für alle Anwender muss eine regelmäßige Schulung und Fortbildung sichergestellt und dokumentiert werden. cobas academy ist ein computergestütztes Lern- programm, das die Einhaltung dieser Zertifizierungsvorgaben unterstützt. Die personenbezogene Schulung über ein flexibles, interaktives Intranet- programm kann jederzeit und wiederholt erfolgen. Eine Prüfung sichert den Lernerfolg, und die ordnungsgemäß durchgeführte Schulung wird dokumentiert. „„ Vereinfachung und Optimierung der Anwenderschulung für POCT- Systeme „„ Automatische Aktualisierung der Benutzerberechtigungen: Direkte Kopplung mit dem Benutzermanagement in der cobas IT 1000-Software erlaubt die automatische Re-Zertifizierung von Berechtigungen nach der bestandenen Prüfung „„ Standardisiert und leicht zugänglich, via Intranet verfügbar und POCT den Anforderungen der Klinik anpassbar

Klinische Chemie: große Vielfalt auf kleinem Raum

Mit den Reflotron-Systemen und Reflotron Tests können 17 klinisch-chemische Parameter bestimmt werden, die wichtige Indikationen und Fragestellungen des ärztlichen Alltags abde- cken – individuell optimal zusammenstellbar für die tägliche Routine- und Notfalldiagnostik. „„ Parameterspektrum „„ Anämie „„ Muskelschädigung „„ Diabetes mellitus „„ Fettstoffwechselparameter „„ Leberparameter „„ Nierenparameter und Elektrolyte Urinanalyse: die schnelle, standardisierte Urinanalyse „„ Erfüllt Ihre Ansprüche: Maßgeschneidert auf die Bedürfnisse an Tests im Rah- men einer allgemeinärztlichen Versorgung Die automatisierte Auswertung von Harnteststreifen ist aus dem Pra- „„ Große Bandbreite an Parametern: 17 klinisch-chemische Parameter aus Vollblut, xisalltag nicht mehr wegzudenken. Der Urisys 1100 Analyzer gewährt Serum oder Plasma Sicherheit durch eingebaute Kontrollfunktionen, liefert standardisierte Die Softwarelösung für Blutgasanalysatoren „„ Ausgeklügeltes Design: Das tragbare, leichte und handliche Gerät beansprucht Ergebnisse und schließt Fehlerquellen der visuellen Auswertung weit- nur wenig Platz gehend aus. Harntests können schnell, einfach und bequem durchge- Die cobas bge link-Software ist eine be- „„ Leichte und schnelle Bedienung: kurze Aufwärmphase, schneller Start aus führt werden. Die sofort verfügbaren Ausdrucke dienen dem Patien- nutzerfreundliche Lösung zur zentralen dem Standby-Modus, schnelle Testergebnisse innerhalb von 2 bis 3 Minuten, tengespräch und geben der Besprechung der Ergebnisse und nötigen Fernüberwachung und Verwaltung eines Benutzeranleitung mittels Display Maßnahmen eine neue Qualität. oder mehrerer Roche-Blutgassysteme, „„ Sichere Handhabung der Ergebnisse: unmittelbare Dokumentation mittels des „„ Vermeidung von Fehlerquellen bei der visuellen Auswertung welche in die IT-Umgebung der Klinik integrierten Druckers oder Speicherung der Daten im internen Speicher „„ Einfache Handhabung des Systems: automatisierte, schnelle, hygienische und eingebunden sind. Labor und Medizin- leise Testdurchführung technik können von zentraler Stelle aus „„ Automatische Erfassung von Patienten- und Anwender-ID: Anschlussmöglichkeit die Stationen umfassend und schnell für Keyboard oder Barcode Reader unterstützen. Dadurch erhöht die cobas „„ Vielseitige IT-Anbindung möglich bge link-Software die Effizienz im kli- „„ Vitamin-C-entstörte Teststreifen zur Verhinderung falsch negativer Testergeb- nischen Alltag, und das Personal kann nisse bei den Parametern Blut und Glukose sich seiner eigentlichen Aufgabe wid- „„ Stabilisierung der Teststreifen durch Nylonnetz: Zusätzliche saugfähige Pa- men: der Betreuung der Patienten. pierlagen verhindern das Überfließen von reagierenden Farben auf angrenzende „„ Immer aktuelle Informationen: Testfelder bzw. chemische Reaktionen zwischen den Testfeldern kontinuierliche Echtzeit-Darstellung „„ Teststreifen: Combur10Test UX zur Bestimmung von Dichte, pH, Leukozyten, des Gerätestatus Nitrit, Protein, Glukose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut „„ Optimierte Geräteverfügbarkeit: Analysenbetrieb auch während Statusabfragen „„ Bedarfsgerechte (Fern-)Steuerung Gerinnungsmonitoring: Zuverlässige Messergebnisse: der Systeme für den ärztlichen Bereich Vergleichbarkeit mit Laborergebnissen (r = 0,989), inte­ „„ Sicherheit und Compliance: Das CoaguChek XS Plus-System ist ein Diagnostik-System grierte Qualitätskontrolle des Systems und der Teststreifen Verwaltung von Anwendern und zur Kontrolle der oralen Antikoagulanzien-Therapie. Der vor jeder Messung Zugangsprofilen INR (International Normalized Ratio)-/%Quick-Wert wird „„ Optimierter Informationsfluss für aus einem Tropfen Vollblut bestimmt – einfach und zuver- Blutentnahme aus der Fingerbeere: den Anwender durch den Versand lässig. Eine regelmäßige Kontrolle der INR-/%Quick-Werte Schonung der Venen, höhere Patientenzufriedenheit individueller Meldungen auf den ist notwendig, um den therapeutischen Bereich einhalten Bildschirm des Analysators und Komplikationsrisiken reduzieren zu können. Das Co- Einfache Handhabung: „„ Vereinfachung von Support und aguChek XS Plus-System wurde ausschließlich für den Touch Screen und intuitive Menüführung Veränderung der Konfiguration: Vol- Einsatz im professionellen Bereich entwickelt. ler Zugriff auf cobas b 221- und cobas Mobilität: b 123-Systeme INR-/%Quick-Werte in einer Minute: Bestimmung des INR-/%Quick-Wertes direkt am Patien­ „„ Schneller und unkomplizierter Sup- Mehr Sicherheit bei der Behandlungsentscheidung, ten, Einsatz bei Hausbesuchen und in Pflegeheimen, Re- port durch Zugriff des Roche Kunden- umgehende Einleitung weiterführender Maßnahmen duzierung des administrativen Aufwands (Wegfall des service Center auf die Roche Blutgassys- möglich Blutprobentransportes ins Labor) teme bei Genehmigung des Klinikers Integriertes Datenmanagement 34 Labor & Diagnostik » Marktübersicht POCT « Management & Krankenhaus 10/2011

Alle im Griff mit MCS-POCT

MCS-POCT: Ihre ganzheitliche Lösung für das Point-of-Care-Testing.

MCS-POCT hat sich zur führenden Software für die zentrale Steuerung und Ver- Integriertes eLearning waltung Ihrer POCT-Diagnostik entwickelt: Erprobt für Geräte aller bekannten In Kombination mit der neuen eLearning-Plattform medcademy funktioniert jetzt Hersteller, webbasiert – und jetzt auch optional mit integriertem eLearning. sogar der zeit- und kostenintensive Schulungszyklus automatisch: medcademy MCS-POCT fügt sich nahtlos in die vorhandene IT-Landschaft ein: Via HL7- ist stets über den Schulungsstatus eines jeden Mitarbeiters informiert. Sobald Schnittstelle und andere Standards kommuniziert MCS-POCT bidirektional mit eine Erst- oder Re-Zertifizierung notwendig wird, erhält der Mitarbeiter eine jeder beliebigen Applikation ( KIS, LIS, EDU Manager für die Projektadminis- E-Mail mit dem Link zur entsprechenden Geräteschulung. Nach erfolgreichem tration u. a.). Ihr kompletter Arbeitsprozess wird elektronisch unterstützt, Sie Abschluss wird der Mitarbeiter automatisch für diesen Gerätetyp freigeschaltet, sparen Zeit und Geld. selbstverständlich im Rahmen der vorhandenen Zugriffsrechte. Erst jetzt kann er sich an diesen Geräten einloggen. Umgekehrt können Geräte auch automatisch Webbasierte Organisation gesperrt werden. MCS-POCT und medcademy: Ihre ganzheitliche Lösung für das RAPIDPoint 500 Blutgas-Analysesystem – „State of the Art“- Als webbasierte Lösung lässt sich MCS-POCT schnell und günstig einrichten und Point-of-Care-Testing. Kassettensystem für die Notfalldiagnostik jederzeit erweitern. Die umfangreiche Rechte- und Benutzerverwaltung bildet Der gesamte Workflow live am 28. Oktober in Augsburg: www.laborforum- Das RAPIDPoint 500-System repräsentiert Siemens’ neue Generation und hat selbst komplexe Strukturen übersichtlich ab. Überdies kann Ihre IT-Abteilung augsburg.de bereits die ersten Kunden überzeugt. Den besonderen Anforderungen am Point Benutzerprofile, Reagenzien und Kontrollmaterialien von zentraler Stelle organi- of Care optimal entsprechend, bietet RAPIDPoint 500 schnelle und zuverlässige sieren. So ist die Kontrolle über alle Geräte – auch für mehrere Standorte – sehr MCS Labordatensysteme GmbH & Co. KG Tel.: 06123 6840-512 Ergebnisse bei vollständigem Parameterspektrum. Wartungsfreiheit, einfache Be- einfach. Zusätzlich zur RiliBÄK unterstützt MCS-POCT internationale Standards [email protected], dienerführung, automatische Qualitätskontrolle (AQC) sowie Vernetzbarkeit mit wie QUALAB und Westgard-Regeln – für Auslandsstandorte unerlässlich. www.mcs-ag.com hausinternen LIS/KIS reduzieren den manuellen Bedieneraufwand und tragen zur Sicherheit für den Patienten bei. Das neue RAPIDPoint 500 Blutgas-Analysesystem von Siemens verbindet Fortschritt mit bewährter Kassettentechnologie. Steigerung der Prozessqualität Siemens Healthcare Diagnostics GmbH Moderne POCT-Konzepte unter Einbeziehung von IT können noch einen Schritt Yvonne Jung weiter gehen und helfen, potentielle Fehlerquellen zu minimieren und Prozesse Tel.: 06196/7713 1087 [email protected] zu optimieren. Das 1st Automatic Konzept von Radiometer setzt dabei auf eine www.siemens.de/diagnostics Kombination von IT, Probennehmern und Geräten, um den analytischen Prozess schneller und sicherer zu gestalten. Der Probennehmer wird bettseitig mit dem zugehörigen Patienten via Barcode verknüpft und somit eine spätere Verwechse- lung nahezu ausgeschlossen. Die Probe wird in einen der freien Messplätze auf dem Analysator eingelegt. Dieser erkennt automatisch den zugehörigen Patienten, mischt und misst die Probe vollautomatisch und übermittelt das Ergebnis direkt an das Patientenbett. Dabei wird das Probenalter automatisch überwacht und präanalytische Fehlerquellen und Wartezeiten minimiert. Ganzheitlicher Lösungsansatz – Das Radiometer POCT Konzept So profitieren POCT-Verantwortliche durch eingesparte Wege und kurze Reak- Das umfassende Produktportfolio von Radiometer bietet Lösungen für Anfor- tionszeiten. Die Einhaltung der RiliBÄK wird durch das System überwacht. Für derungen der Point-of-Care Diagnostik in Blutgasanalyse, Gerinnungsmessung, die Anwender ist eine schnelle Problemlösung, eine hohe Betriebsbereitschaft Infektionsdiagnostik, Bestimmung kardialer Marker und dem Transkutanem sowie eine Optimierung hinsichtlich prä- und postanalytischen Prozesse sicher- Monitoring. Entsprechende Service-, Trainings- und IT-Konzepte runden das gestellt. Die Vernetzung mit weiterführenden Informationssystemen über eine Portfolio ab. Schnittstelle hilft Kosten zu senken sowie die Datenqualität und Verfügbarkeit Dabei muss die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in der Sofortdia- zu verbessern. gnostik, bei niedrigem Zeitaufwand, auch über große räumliche Entfernungen gewährleistet sein. Die IT-gestützte Überwachung der Geräte hilft dem POCT- Radiometer GmbH Verantwortlichen bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und der Kontrolle Gerinnung und Plättchenfunktion Tel.: 02154/8180 der Geräte. Die Anwender werden entlastet und können sich ganz auf den Pati- [email protected] Im Portfolio der Point-of-care-Tests gehört die Gerinnungsmessung heute zum enten konzentrieren. www.radiometer.de Standard. Die Einsatzgebiete sind vielfältig: Ob in Notaufnahme, Intensivstation, in der Herzchirurgie oder dem Katheterlabor, überall ist die zeitnahe Bestimmung der globalen Gerinnungsparameter ein Muss. Das Hemochron Signature Elite ist eins der modernsten und bewährtesten Systeme. Auf eine Single-Use-Testküvette mit einer spezifischen Trockenreagenz wird ein Tropfen Vollblut aufgetragen, das Gerät vermischt Probe und Reagenz und misst fotometrisch die Zeit bis zur Gerinnselbildung. Verfügbare Parameter sind: Marktüberblick POCT „„ ACT+ (für hohe Heparindosen) „„ ACT-LR (niedrige bis mittlere Heparindosen) „„ PT (INR) und APTT aus FWB oder Zitratblut. Patientennahe Labordiagnostik im Krankenhaus Das Hemochron Elite erfüllt alle Vorschriften der RiliBäk für die patientennahe Sofortdiagnostik. Elektronische Standards sind integriert und können automatisch Mittlerweile widmen sich fast alle großen Hersteller dem unterschiedlichen Panels zur Verfügung. Dass der Piccolo in gemäß individueller Konfiguration durchlaufen werden. Flüssigkontrollen sind Thema Point-of-Care Testing, allerdings mit unterschiedlichen der Methodik und Präzision den großen Routineanalysern für jedes Analyt in zwei Levels verfügbar. Ein integrierter Barcodescanner liest Schwerpunkten. Viele Hersteller fokussieren auf bestimmte in nichts nachsteht, haben zahlreiche Vergleiche Chargen, IDs und Kontrollbereiche ein. Alle Daten sind über LAN und POCT-1A- POCT-Gebiete, oder sie bieten proprietäre Lösungen an. bewiesen. Protokoll schnell und unkompliziert an einen POCT-Server übertragbar. Sysmex will zusammen mit Hitado als Point-of-care-Marke In der Hämatoloigie setzt Sysmex auf neue Wege zu gehen und die in der IT bereits erprobten die bewährten Sysmex-Technologi- Noch leichter sind die Thrombozytenaggregatiostests mit dem VerifyNow. Drei „Best-of-breed“, das heißt, für den jeweiligen Teilbereich die en und bietet mit dem pocH-100i simple Schritte führen hier zum Ergebnis. Das Entnahmeröhrchen wird direkt auf beste Lösungen, anzubieten. ein einfach zu bedienendes Ge- die Einmalkassette aufgesetzt. Pipettieren und Probenvorbereitung als Fehlerquelle Dazu kooperieren Hitado und Sysmex mit vielen ande- rät, das neben der Messung von entfällt gänzlich. In der Kassette befindet sich neben einer Kontrolle die Kammer ren Firmen, um einzelne POCT-Bereiche abzudecken. Damit Erythrozyten und Thrombozyten mit dem für den jeweiligen Plättchenrezeptor spezifischen Agonisten. Mittels entstehen skalierbare Krankenhaus-Lösungen, die dann un- eine dreipartielle Differenzierung optimierter LTA wird dann die Probe im Gerät analysiert. Erhältliche Assays: abhängig vom Hersteller auch in bereits bestehende Gerä- der Leukozyten durchführt. Der „„ Aspirin (Arachidonsäure als Agonist) tekonfigurationen eingebunden werden können. Die dazu Hämatologieanalyser arbeitet mit „„ P2Y12 ( ADP + PGE1) notwendige Fachberatung erfolgt durch speziell geschulte einem Sicherheitsprobennehmer für „„ GPIIb/IIIa (TRAP) Mitarbeiter. So wird vor einer Umsetzung die Ausgangssitua­ geschlossene Röhrchen. Das minimiert tion analysiert, um anschließend gemeinsam eine optimale eventuelle Infektionsquellen für den Mit dem P2Y12-Assay sind neben Clopidogrel auch alle neueren Plättchenhem- Lösung zu erarbeiten. Anwender. mer, wie Prasugrel und Ticagrelor, messbar. Die neue NSTEMI-Guideline der Hitado steht zudem im ständigen Dialog mit den POCT- Unbedingte Voraussetzung ist, dass die ERS hat Plättchenfunktionstests aufgenommen und dokumentiert damit deren Herstellern, um die jeweiligen Produkte zu optimieren. Ins- qualitativen Aspekte selbst bei einfachen Wichtigkeit. besondere nationale Anforderungen, wie z. B. die Umsetzung Tests wie der Glucosebestimmung vor allem der Rilibäk, können so in Geräte-Entwicklungsschritte auf- im Krankenhaus berücksichtigt werden. Wäh- genommen und umgesetzt werden. rend die plasmabezogene Glucosebestimmung von anderen Weil vor allem IT-Anforde­rungen Keller Medical GmbH Den Bereich Blutgas decken die beiden Kassettensysteme Herstellern bei Vollblutmessungen durch Festfaktoren berech- (Anpassung des Workflows, Schulung Tel.: 06196/56163-0 [email protected] der OPTI-Serie ab. Diese Geräte sind hervorragend geeignet, net wird, messen die Hitado-Systeme das Hb und können so der Nutzer usw.) an die patientennahe www.keller-medical.de um Blutgas-POCT dort zu analysieren wo nur wenig Tests präzise plasmabezogene Glucose-Werte liefern. Sofortdiagnostik sehr speziell sind und anfallen. Wenn, wie z. B. im Kreissaal, nur sehr unregelmä- In der Urinanalytik präsentiert Sysmex Auswertegeräte an die jeweilige Krankenhausumgebung ßig Blutgasmessungen erforderlich sind, ist das tragbare der Firma Roche – eine zuverlässige, erprobte Technologie, angepasst werden müssen, analysiert OPTI-CCA-TS-Gerät genau das passende Instrument. Ver- bei der die Teststreifen und das Gerät qualitativ hochwertige Sysmex gemeinsam mit dem Kunden schiedene Kassetten für unterschiedliche Parameterpanels Ergebnisse liefern. die Ist-Situation und bietet eine umfas- und Probenvolumina von 60 – 150 µl sind erhältlich. Durch Sysmex liefert aber nicht nur Geräteanalytik, sondern sende Beratung an. Auch hier arbeitet die Unit-use-Kassetten gilt zudem das vereinfachte Rilibäk- auch Schnelltests an Krankenhäuser. Gerade dort, wo eine Sysmex mit Partnern zusammen um Qualitätskontroll-Schema. rasche Erst-Diagnose erfolgen muss, können Schnelltests erste die optimale, eben die „best-of-breed“- In der klinischen Chemie ist der tragbare Piccolo xpress Hinweise signalisieren. Egal ob Cardiac- oder Infektionsdia­ Lösung anzubieten. eines der am einfachsten zu bedienenden Systeme. Aus gnostik, ob Drogenscreening oder Schwangerschaftstests – das 100 µl kapillarem Vollblut lassen sich bis zu 27 klinisch- Portfolio der Schnelltests ist umfangreich. Zudem offeriert Hitado GmbH, chemische Parameter nasschemisch auf Knopfdruck bestim- Sysmex mit den renommierten Quidelprodukten einen der Tel.: 02924/97050 men. Dafür stehen insgesamt 13 verschiedene Rotoren mit Marktführer im Programm. www.hitado.de Management & Krankenhaus 10/2011 Labor & Diagnostik 35

Diagnose und Therapie der Sepsis Mikrofluidik in der Diagnostik

Ein neues Verfahren aus Zur sicheren Diagno- in Deutschland zwischen 3,6 und 7,8 auch hohe Katecholamindosierungen Milliarden €. Eine Sepsis ist definiert ­(Ischämien, kardiale Rhythmusstörun- dem Bereich der Mikroflui- sestellung gewinnen als eine nachgewiesene oder vermutete gen) ihrerseits negative Auswirkungen mikrobielle Infektion und dem Vorlie- auf das Outcome der Patienten haben dik erlaubt es, Krebszellen insbesondere die schnell gen von mindestens zwei der Kriterien können. verfügbaren und bettseitig des „systemic inflam­matory response Das sogenannte erweiterte hämo- genauer nachzuweisen als syndrome“. Da Letztere jedoch relativ dynamische Monitoring umfasst ver- je zuvor. durchführbaren Ultraschall- unspezifische Symptome darstellen, schiedene Verfahren wie Thermodi- erfolgt die Diagnosestellung häufig lutionsverfahren, Pulskonturanalyse und Röntgenverfahren verzögert. Deshalb bestehen oft bereits und intraaortale Flussmessung, die Dr. Birgit Krummheuer, Max-Planck-Institut Funktionseinschränkungen primär unterschiedlich invasive Techniken vor­ zunehmend an Bedeutung. für Dynamik und Selbstorganisation, nicht betroffener Organe und somit der aussetzen. Keinesfalls darf jedoch die ­Göttingen Zusätzlich kann die Definition nach eine schwere Sepsis. Etablierung des jeweiligen Monitorings Kommt es zusätzlich zu einer Volumen- den Therapiebeginn verzögern. Unter Computertomografie eine refraktären arteriellen Hypotonie, liegt anderem aus diesem Grund berufen sich Ein hochempfindliches Verfahren, mit ein septischer Schock vor, der mit einer die aktuellen Leitlinien noch immer auf dem sich die Anzahl der Krebszellen Grüne Wassertröpfchen enthalten einen mutierten DNA-Abschnitt, rote Tröpfchen ei­ Diagnose sichern. bedeutsamen Verschlechterung der Pro- vermeintlich veraltete, aber ubiquitär in einer Probe bestimmen lässt, haben nen gesunden. Die dunklen Tröpfchen sind zu Beginn des Verfahrens leer ausgegangen gnose assoziiert ist. und relativ einfach zu erhebende Zielpa- Wissenschaftler von der Universität in und enthalten keine DNA. Foto: MPIDS Besteht der Verdacht auf eine Sepsis, rameter, wie den zentralen Venendruck Straßburg, der Université Paris Des­ PD Sebastian Rehberg, Prof. Dr. Martin hat die Identifikation und Elimination (ZVD), den arteriellen Mitteldruck, die cartes, des Max-Planck-Instituts für ausmachen. Doch gerade Blut- oder DNA-Proben und zwei weitere Wirkstof- ­Westphal, Prof. Dr. Dr. Hugo Van Aken, Klinik des infektiösen Fokus höchste Priorität. Urinausscheidung und die zentral- oder Dynamik und Selbstorganisation und Urinproben betroffener Patienten weisen fe enthält, wird nach und nach in Öl und Poliklinik für Anästhesiologie und opera- Zur Diagnostik sind je nach klinischer gemischtvenöse Sauerstoffsättigung. der Firma Raindance Technologies oft nur zu weniger als 0,1 % veränderte eingespritzt, sodass winzige Tröpfchen tive Intensivmedizin, Universitätsklinikum Symptomatik und Anamnese Blutkultu- Insbesondere für den ZVD ist jedoch jetzt entwickelt. Die Forscher machen DNA auf. Ließen sich auch solche gerin- entstehen. Die Forscher konnten das Münster ren, Sputum- und Liquorproben sowie wiederholt nachgewiesen worden, dass sich dafür Methoden der Mikrofluidik gen Mengen nachweisen, wäre dies ein Verfahren so optimieren, dass jeder Wundabstriche in Kombination mit ra­ er keine Aussagekraft hinsichtlich des zunutze: Winzige Tröpfchen, die durch erster Schritt in Richtung frühzeitigerer Tropfen maximal einen DNA-Abschnitt diologischen Verfahren erforderlich. Da Volumenstatus hat. Mikrokanäle fließen und so gezielt Diagnose und gezielterer Therapie. enthält. Die schwere Sepsis und der septische die Ergebnisse der mikrobiologischen Aktuelle wissenschaftliche Unter- manipuliert und analysiert werden Der internationalen Forschergruppe In einem nächsten Schritt unterzie- Schock zählen gegenwärtig zu den häu- Befunde nicht abgewartet werden kön- suchungen konzentrieren sich auf die können, dienen als mikroskopische ist es nun gelungen, genau dieses Pro- hen die Wissenschaftler eine ganze figsten Todesursachen auf nicht-kardio- nen, gewinnen insbesondere die schnell Vorhersagbarkeit eines Ansprechens auf Reagenzgläser für die entscheidenden blem zu lösen. Mithilfe der Mutation Ansammlung von Tröpfchen einem logischen Intensivtherapiestationen. In verfügbaren und bettseitig durchführba- die jeweiligen therapeutischen Maßnah- molekularbiologischen Reaktionen. des sogenannten KRAS-Gens, die bei Verfahren, das die DNA-Abschnitte ver- der Bundesrepublik Deutschland leidet ren Ultraschall- und Röntgenverfahren men. In diesem Zusammenhang konn- Die Forscher sind so erstmals in der Leukämie, Lungen-, Dickdarm- und vielfacht. Die zusätzlichen Wirkstoffe, gegenwärtig etwa jeder zehnte Patient an Bedeutung. Falls diese ergebnislos ten beispielsweise über die Veränderung Lage, unter 200.000 gesunden DNA- Bauchspeicheldrüsenkrebs auftritt, die anfangs zugeführt wurden, sorgen auf einer Intensivtherapiestation an die- verlaufen, sollte die Fokussuche durch der Schlagvolumenvariation nach Gabe Abschnitten einen einzigen krankhaft konnten sie eine Empfindlichkeit von dafür, dass Tröpfchen mit veränderter sen schweren Verlaufsformen der Sepsis. eine Computertomografie ergänzt eines Flüssigkeitsbolus sowie den „pas- veränderten Abschnitt aufzuspüren. 0,0005 % erreichen. Die neue Methode DNA danach grün fluoreszieren, Tröpf- Dabei liegt die 28-Tage-Letalität dieser werden. sive leg raising“-Test bereits erste Er- Dies entspricht einer Empfindlichkeit kombiniert jüngste Entwicklungen in chen mit gesunder DNA rot. Danach Patienten bei 44,1 % und die 90-Tage- Die immense Bedeutung eines früh- folge hinsichtlich der Volumentherapie von 0,0005 %. der molekularen Diagnostik mit Me- schleusen die Forscher die Tröpfchen Sterblichkeit bei 50,3 %. Die Inzidenz zeitigen Therapiebeginns verdeutlicht erzielt werden. Dagegen stellt die Ent- Bei den meisten Krebsarten zeich- thoden der Mikrofluidik. Dabei über- wieder einzeln – wie auf einer Perlen- steigt trotz extensiver Forschungsarbei- eine aktuelle prospektive, randomisier- wicklung und routinemäßige, bettseiti- net sich die DNA der befallenen Zellen nehmen winzige Wassertröpfchen mit kette aufgereiht – durch einen Mikroka- ten und neuen Erkenntnissen in der te Studie an Patienten im septischen ge Verfügbarkeit von Biomarkern noch durch bestimmte Mutationen aus. Diese einem Durchmesser von nur wenigen nal, um dann grüne und rote Tröpfchen klinischen Praxis weiter an. So kam Schock. Verzögerte sich die Gabe eines keine klinische Praxis dar. So könnten können somit als hoch spezialisierte Mikrometern, die sich zu Tausenden zu zählen. es beispielsweise in den USA zwischen geeigneten Antibiotikums bis nach Ein- z. B. anhand der gentechnischen Analy- Biomarker dienen, um Krebszellen zu herstellen und in Mikrokanälen mani- Auf diese Weise lässt sich das Ver- 1993 und 2003 fast zu einer Verdopp- tritt der Schocksymptomatik, so erhöhte se des Enzyms Vasopressinase, das an identifizieren und damit eine Erkran- pulieren lassen, die Rolle von Reagenz- hältnis roter zu grüner Tröpfchen exakt lung der Aufnahmediagnose „Sepsis“ sich die Letalität von 11,8 % auf 23,8 %. der Metabolisierung von Vasopressin kung möglichst frühzeitig zu diagnos- gläsern: In jedem einzelnen Tropfen bestimmen. Das Verfahren erlaubt so- in den Krankenhäusern. Somit ist die Dementsprechend fordern die Thera- beteiligt ist, bereits vor Beginn einer tizieren. Allerdings sind herkömmliche läuft die Reaktion zum Nachweis der mit nicht nur eine bisher unerreichte Sepsis nicht nur häufiger, sondern auch pierichtlinien der „Surviving Sepsis niedrig-dosierten Therapie Aussagen Analysemethoden nicht sehr emp- veränderten Gene ab. Empfindlichkeit, sondern auch eine tödlicher als die überwiegende Anzahl Campaign“ die Gabe einer Breitspek- über deren Erfolgschancen gemacht findlich: Sie können die veränderten Am Anfang des Verfahrens steht das genaue, quantitative Analyse. anderer Akuterkrankungen. trumantibiose bereits innerhalb einer werden. DNA-Abschnitte nur dann nachweisen, „Herstellen“ der winzigen Reagenzglä- Aufgrund der mangelhaften öf- Stunde nach Diagnosestellung. Sofern Zusammenfassend kann festgehal- wenn sie mindestens 10 % der Probe ser. Eine wässrige Lösung, welche die | www.ds.mpg.de | fentlichen Aufklärung wird dieses der Infektionsfokus operativ zugänglich ten werden, dass die Weiterentwicklung Krankheitsbild in der Bevölkerung ist, sollte zusätzlich eine umgehende von Diagnose- und Monitoringverfahren jedoch häufig unterschätzt. Neben chirurgische Sanierung erfolgen. sowie die Etablierung von Biomarkern der medizinischen kommt der Sepsis Parallel zu dieser kausalen Therapie mit prädiktivem Wert maßgeblich zur auch eine immense sozioökonomische muss eine aggressive, supportive Thera- Verbesserung der Prognose septischer Bedeutung zu. Die durchschnittlichen pie etabliert werden, um den Patienten Patienten beitragen können. Sie erleich- Behandlungskosten für einen Patien- akut zu stabilisieren. Die hierzu emp- tern es dem behandelnden Arzt, den ten mit schwerer Sepsis liegen bei ca. fohlene Volumengabe sowie der Einsatz individuellen Patienten innerhalb kür- 23.000 €. Rechnet man die indirekten von Vasopressoren und ggf. Inotropika zester Zeit mit maximaler Effektivität Kosten für die Gesellschaft, z. B. durch sollten dabei differenziert und zielori- zu therapieren. Arbeitsausfall oder Frühberentung, hin- entiert erfolgen, da sowohl eine posi- zu, so betragen die jährlichen Kosten tive Flüssigkeitsbilanz (Anasarka) als | www.klinikum.uni-muenster.de |

IT-Strategie-Beratung LESERSERVICE dr. neumann & kindler und labcore ste- kommen dabei nicht mehr ohne ausge- hen für innovative Lösungen rund um feilte IT- und EDV-Lösungen aus. Keine eigene die Labormedizin. Effiziente Prozesse Das Unternehmen bietet hierfür ne- Management & ben einer klassischen IT-Strategie-Bera- tung hoch spezia­lisierte Dienstleistungs- Krankenhaus? module speziell für Laboratorien: „„ Erstellung von Pflichtenheften Falsche Adresse? „„ Unterstützung der Lieferantenaus- wahl (Ausschreibung) Senden Sie uns Ihre „„ Projektcontrolling bei IT-Projekten „„ Modellierung von Daten- und Mate- vollständigen rialfluss in Laborverbünden Angaben an Dr. Neumann & Kindler Ltd. & Co. KG [email protected] Tel.: 0234/957 19 69-0 [email protected], www.labcore.de

Effektiver und schneller

Die Fisher Scientific GmbH erweitert mit höherer Empfindlichkeit. Damit ihr umfassendes Produktportfolio ab UHPLC sein gesamtes Leistungspo- sofort um die Fisher Chemical UHPLC- tential abrufen kann, bedarf es sehr Gradient-Grade-Lösungsmittel Acto- guter Lösungsmittel. nitril, Methanol und Wasser. Damit Als Experte für den medizinischen unterstreicht der Laborvollsortimenter und wissenschaftlichen Laborbedarf seine Position als führender Anbie- weiß die Fisher Scientific GmbH um ter von Verbrauchsmaterialien und die besonderen Anforderungen und Dienstleistungen für medizinische bietet ihren internationalen Kunden 0,1-µm-Filtration der Lösungsmittel ab sowie wissenschaftliche Labore. jetzt drei neue Fisher Chemical UH- Werk wird die Verstopfungsgefahr des Ohne Zweifel zählt die UHPLC (Ul- PLC-Gradient-Grade-Lösungsmittel UHPLC-Instrumentes eliminiert. tra High Performance Liquid Chroma- auch in ihrem „One-Stop-Shop“ an. Mit der Aufnahme der Fisher tography) zu den spannendsten und Mithilfe besonderer Destillations- und Chemical UHPLC-Gradient-Grade- nachhaltigsten Entwicklungen im Filtrationsprozesse bei der Herstel- Lösungsmittel in ihr Produktportfo- Bereich der analytischen Technolo- lung verbessern die Lösungsmittel lio verdeutlicht die Fisher Scientific gien. Die geringen Partikelgrößen des Actronitril, Methanol und Wasser GmbH ihre außergewöhnliche Exper- Verfahrens bringen eine verbesserte die Selektivität sowie die Effizienz tise und ihr fundiertes Know-how als Trenneffizienz und ermöglichen durch des UHPLC-Analyseverfahrens und Rundum-Versorger für Gesundheits- höhere Flussraten oder kürzere Säulen verkürzen die Zeit der Instrumen- wesen, wissenschaftliche Forschung sowohl eine höher aufgelöste Chroma- tenvorbereitung. Dadurch sparen und Ausbildung. tografie als auch schnellere Analysen Labore Zeit und Kosten. Dank einer | www.de.fishersci.com | 36 Panorama Management & Krankenhaus 10/2011

Kampf gegen Erblindung in Afrika

Für seinen Einsatz gegen Berufsleben und ist Teil seines Lebens“, Universität Nairobi sowie in weiteren beschreibt Prof. Ohrloff, Pressesprecher afrikanischen Ländern wie Äthiopien, die Erblindung von Men- der DOG, die Arbeit des Preisträgers: Uganda, Malawi und Kamerun. Nach Studium, Promotion und Appro- Auch als Wissenschaftler setzt sich schen in Afrika wurde der bation in Göttingen, München und Paris der Augenspezialist im Kampf für den Münchner Ophthalmologe war Klauß von 1970 bis 1972 als Di­ Erhalt des Augenlichts und gegen Er- striktarzt am Krankenhaus Mbarara in blindung der ärmsten Menschen ein: Zu Prof. Dr. Volker Klauß mit Uganda, Afrika, tätig. Die Facharztan- seinen wichtigsten Forschungsgebieten erkennung als Ophthalmologe erlangte zählen Tropenkrankheiten, die auch das dem L’Occitane Sight Award er 1976 in München. Ein Lehrauftrag Auge betreffen, vorbeugende Ophthal- 2011 ausgezeichnet. führte ihn 1978 schließlich wieder nach mologie, aber auch traditionelle Medizin Afrika zurück. An der Universität Nai- in Ländern der Dritten Welt. Denn noch robi gründete Klauß die Abteilung für immer ist die Anzahl der von Blind- Die Jury der L’Occitane-Stiftung, Paris, Augenheilkunde und bildete dort von heit und Sehbehinderung betroffenen ehrte damit Klauß’ langjährige Tätig- 1978 bis 1985 afrikanische Augenärzte Menschen hoch: Die WHO schätzt, dass keit als Augenarzt in Nairobi und sei- aus. Mehr als 160 Mediziner aus zwölf weltweit etwa 284 Mio. Menschen seh- ne Forschung zu Augenerkrankungen afrikanischen Ländern absolvierten in behindert und 39 Mio. vollständig blind in der Dritten Welt, so die Deutsche den vergangenen Jahren an dem Institut sind. Davon leben 90 % in Ländern der Ophthalmologische Gesellschaft (DOG). eine ophthalmologische Ausbildung. Dritten Welt. Dabei ließen sich etwa Der Preis ist mit 50.000 € dotiert. Etwa Fast zwei Jahrzehnte lang war Prof. 80 % der Augenleiden verhindern – oft 90 % der sehbehinderten und blinden Klauß Vorsitzender des Deutschen Ko- durch Operationen, die hierzulande zu Menschen weltweit leben in Entwick- mitees zur Verhinderung von Blindheit. den Standardeingriffen zählen, wie etwa lungsländern. Die meisten Fälle wären Heute unterstützt er die europäische Katarakt-Operationen. durch Vorsorge vermeidbar. Sektion der International Agency for Der Award zeichnet Personen aus, Bis 2007 arbeitete Klauß als Pro- the Prevention of Blindness als Chair- die sich im Kampf gegen die Erblin- fessor an der Universitätsaugenklinik man, die WHO als Berater und ist dung von Menschen in der Dritten Welt der Ludwig-Maximilians-Universität in Mitglied des Beirats des International engagieren. Der mit dem Preis vergebe- München. „Doch sein Engagement für Council of Ophthalmology (ICO). Bis ne Betrag unterstützt die medizinische Prof. Dr. Volker Klauß. Quelle: François de Montmery Menschen mit Augenerkrankungen in heute engagiert er sich im ärztlichen Forschung in diesem Bereich. Afrika zieht sich durch sein gesamtes Aus- und Weiterbildungsprogramm der | www.dog.org |

INDEX Aktionsbündnis Patientensicherheit 3 Max-Planck-Institut für Dynamik &

Anoto 20 Selbstorganisation 35

Atelier Kern 17 MCS Labordatensysteme 34

Avaya Deutschland 19 Meiko Maschinenbau 7, 24

BD 27 Messe Düsseldorf 8, 9, 30

Berchtold 11, 29 Metsä Tissue 26

Bundesministerium für Bildung und Forschung 17 Motorola Solutions 19

Bundesverband Arzneimittelhersteller 22 MT MonitorTechnik 12

Cadolto 27, 28 Nexus 13

Catgut 16 Normbau 29

Charité Berlin 9 Panasonic 12, 18

CMS Hasche + Sigle 31 Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Deutsche Angestellten Krankenkasse 2 Salzburg 23

Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Paul Hartmann 3

Intensivmedizin 3 Philips Deutschland 36

Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik 3 Phoenix Design 8 Deutsche Gesellschaft für Qualität 4 Promega 21 Deutsche Krankenhausgesellschaft 8 Quadriga Informatik 20 Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft 36 Radiometer 34 Deutsches Krebsforschungszentrum 31 Reeco 27 Diakonissen Stiftungs-Krankenhaus Speyer 26 Reiher Med. Licht und Gerätetechnik 26 DiaSys Greiner 7, 30 Roche Diagnostics 30, 31, 32, 33 Diop 24 Ruhl Consulting 6 Discher Technik 25 Ruhr Universität Bochum 23 disquom 19 RWTH Aachen 20 Dr. Neumann & Kindler 35 SCA Hygiene Products 24 Drapilux 26 Schreiner Group 21 Drägerwerk 29 Schuster Pechtold Schmidt Architekten 26 Ebert und Partner Ing. Unternehmensberater 26 Science Service Dr. Hempel 7 Euritim Verlag 13 Siemens Healthcare Diagnostics 13, 26, 34 European Hospital and Healthcare Federation 8 St. Franziskus Hospital 29 Evangelisches Krankenhaus Unna 4 St. Marienkrankenhaus Siegen 4 Fisher Scientific 35 Statistisches Bundesamt 7 Fraunhofer-Institut für Angewandte Swisslog Telelift 28 Polymerforschung 31 Sysmex 34 Fujifilm 13 Takwa 20 GE Medical Systems 16 tönies+schroeter+jansen freie Architekten 25 Gemed 19 Toshiba Medical Systems 5, 12, 14 Gemeinschaftskrankenhaus Bonn 19 Triangle – Clinical Trials Networking 6 Gesellschaft für Medizinische Informatik, Trium Online 17 Biometrie und Epidemiologie 8 Trumpf 15 Grundig Business Systems 17 UID 8 Hartmannbund 2 UKE Consult und Management 11 Helmholtz Zentrum München 21 Universität Bonn 30 Herz- und Diabetes-Zentrum NRW 13 Universität Münster 1 Hitado 34 Universitätsklinik Düsseldorf 16 HMM 1 Hospital LogiServe 4 Universitätsklinik Heidelberg 22 Für Innovationen muss man einen Schritt weiter gehen – iSoft Health 18 Universitätsklinik Jena 20 Philips Ingenuity TF PET/MR. Janz Informationssysteme 7 Universitätsklinik Köln 11 Karl Storz 12 Universitätsklinik Leipzig 12 Kaspersky Labs 18 Universitätsklinik München 16 Mit dem Ingenuity TF PET/MR haben wir zwei bewährte diagnostische Verfahren zusammengefasst. Mit einer Untersuchung Keller Medical 34 Universitätsklinikum Köln 9 lässt sich jetzt die molekulare Bildgebung mit der detaillierten Darstellung der Magnetresonanztomographie kombinieren. Kern & Sohn Teil-Beilage Universitätsklinikum Leipzig 10 So können Sie Krankheitsherde noch früher erkennen, Therapien noch früher ansetzen und Therapieerfolge noch Kliniken des Bezirks Oberbayern 16 Verband der Ersatzkassen 2 differenzierter beurteilen. Onkologische Untersuchungen von Prostata, Brust Klinikum Fürth 20 Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands 2 Verband Forschender Arzneimittelhersteller 22 oder Kopf-Hals-Bereich erreichen eine völlig neue Effizienz und Zielsicherheit Krankenhaus Lichtenfels 26 Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr- VHiTG 8 und getriggerte MR- und PET-Herzbilder ergänzen sich. Wenn Sie mehr erfahren Ahrweiler 19 Viamedica – Stiftung für eine gesunde Medizin 26 wollen, besuchen Sie uns unter www.philips.de/healthcare. Leica Mikrosysteme 15 VNG – Verbundnetz Gas Teil-Beilage Magrathea Informatik 18 Weiss Klimatechnik 24 Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler 19 wwH-c 8

Marktforschungshaus KLAS 19 Ziehm Imaging 10