<<

Radelspaß im und Umgebung

VOM SCHLOSS ZUM TEICH Erholung an den Thiershäuser Teichen

ROUTE CHARAKTERISTIK – Bodensee – Renshausen - Thiershäu- Kategorie: Kultur, Natur ser Teiche - Bilshausen - Gieboldehausen Gesamtlänge: 22 km START / ZIEL: Gieboldehausen, Schloss Schwierigkeitsgrad: mittel (148-215 m ü. NN) WEGWEISUNG: Ausschilderung T 16 Eignung für Kinder: für ältere Kinder

STECKBRIEF Die hügelige Rund-Tour verläuft zwischen den fruchtbaren Feldern der Goldenen Mark entlang zu dem beliebten Ausflugsziel Thiershäuser Teiche, das schöne Möglichkeiten zum Wandern, Angeln und Einkehren bietet. Über den Großen Berg mit seinen Schatten spendenden, alten Laubbäumen und schönem Ausblick in den Harz und den Göttinger Wald geht es über Bilshausen schließlich auf der ehemaligen Bahntrasse im Rhumetal zurück nach Gieboldehausen.

(Foto: Schloss in Gieboldehausen)

STATIONEN Die Rundfahrt beginnt und endet am Schloss in jedem gewonnenen Höhenmeter einen prächtigeren Gieboldehausen, einem stattlichen Fachwerkbau Ausblick in den rückwärtig liegenden Göttinger Wald aus dem Jahre 1528, der als eines der schönsten bietet. Nach der Passage des alten Laubwaldes eröff- Zeugnisse der regionalen Handwerkskunst gilt. net sich eine wunderbare Aussicht in die Berge des Über die Hahlestraße, Göttinger Landstraße und Harzes. Totenhäuser Straße verlassen wir den Ort und fah- In Bilshausen geht es über Bergstraße, Eichenweg, ren auf der leicht ansteigenden und dann wieder Hauptstraße und Bahnhofstraße zum Ortsteil Stroh- abfallenden Verbindungsstraße nach Bodensee. krug, der durch die traditionsreiche Firma Jacobi Über die Speckenstraße, Lindenstraße, Hauptstra- Tonwerke geprägt ist. Auf der ehemaligen Bahntrasse ße und Renshäuser Straße geht es auf die wenig (Eröffnung 2005), die einst die wandernden Hand- befahrene Kreisstraße nach Renshausen und über werker aus dem Eichsfeld in die Ferne und wieder die Unterdorfstraße und Groß Thiershausen zum nach Hause führte, verläuft die Route gemütlich zu- idyllisch gelegenen Landschaftsschutzgebiet rück nach Gieboldehausen. Dort fahren wir noch vor Thiershäuser Teiche. den Sportanlagen links von der Bahntrasse ab und er- Von der Kreisstraße in Richtung Gillersheim bie- reichen über Totenhäuser Straße, Göttinger Straße gen wir an der ersten Gabelung rechts ab, durch- und Hahlestraße wieder den Schloss-Park, der neben queren das Naturschutzgebiet Renshausener seltenen Bäumen auch einen Heiligenpfosten aus dem Bach und fahren hinauf zum Großen Berg, der mit Jahre 1676 beherbergt.

TIPP • Der prächtige Aussichtsberg Höherberg mit seiner Kapelle und den beschattenden Linden ist seit einer Cholera-Epidemie im Jahre 1850 ein beliebter und viel besuchter Wallfahrtsort. • Ein kleiner Umweg über den Kleinen Lohberg bei Gieboldehausen führt zu bronzezeitlichen Hü- gelgräbern, die eine sehr frühe Besiedlung unseres alten Kulturraumes belegen. • Am Großen Berg westlich von Bilshausen befinden sich ebenfalls bronzezeitliche Hügelgräber. • Nördlich von Gieboldehausen befindet sich im Tischengrund ein Kopf-Hainbuchenwald. Seine 1.800 Hainbuchen werden in historischer Weise als Spezialform des Niederwaldes genutzt. Eine In- formationstafel und ein Rundwanderweg erschließen den Wald, der landesweite Bedeutung besitzt.

Gute Fahrt und viel Spaß! Ihre Samtgemeinden Gieboldehausen und (Copyright) Westerberg Renshausen 16

275 ausen fsh ol d a S R a m e d t g n e i A m e

m e

m

i

B e

K n r

e

165 g

i

d

i t

t

r e

r

c e

W

h m

G

a

b e g

S

e i

r e

g Gillersheim b o

l

Deutschlands d e

h

a n e u Mittelpunkt s

B

u

r

Vom Schloss zum Teich g

Lohberg s

t r

. Thiershäuser

A n

d Teiche er

T

r

i

f

t 247 Bodensee

Rote Str. Hauptstr. Mordmühle

Re

n

s

h

ä

u

s

e

r

S

t

r .

H au Bilshausen ptstr. Großer Berg

S

p e

227

c

k

e

n

s

t r . Hellenberg

B 247 218

242

S

a n Höherberg

Bergstr. d w

e

g Wollbrands-

H H

i a

n u

t p

e t s t r r- . hausen

d Bahn

o ho Gartenstr. f

r str. f

s

Brückenberg t r 205 . Strohkrug Hessenberg H a

201 u

p 195 t s t r . Totenhausen Wüstung

Klus B 27 B Giebolde-

E

Rhume Bilshäuser l l enberg Rot hausen e Kopf r b Lohberg

a Kleiner Grillplatz

Wassermühle c

h Ab 2005 Ab

Hütte, Unterstand Hütte, Windmühle

Rastplatz Windrad

Gastronomie Turm

Kapelle Jugendherberge

Kirchenruine

Camping T o H

t

e

a Kirche

Museum n

h

Marsfelder h

ä

u l

s e Information Burg-, Schlossruine Burg-, e 148 G r Berg

195 ö S

tt t Thiershäuser

Burg, Schloss Burg, i r Radverleih n . ger

Landstr.

Hügelgrab Rad-Service Berg

215

Höhle Quelle

Suhle Schloss

Obertorstr. Hallenbad Lehrpfad, Wanderweg Lehrpfad,

Freibad, Badestelle Freibad, Natur-Beobachtung Heimekenberg

M Schulstr O

a

g

B 247 r

h

n

t

i

i l

n

R e

-

-

Busbahnhof Reiten L r

u n t e h

r o

buchen

. d

Hain-

Kopf- e Bahnhof Spielplatz r

274 S

t

r

.

Parkplatz Golf 27 B

Rotenber

Aussichtspunkt Minigolf gstr

. S

c

h

Steigung

Bootverleih w

i

m m

b

a

d

Fahrtrichtung s

Bahnhofstr.

km t

r .

22 Strecken-Erweiterung Ausgeschilderte Rad-Rund-Route Ausgeschilderte 241