Wo wir sind, ist oben.

Kamptal-Manhartsberg Grün, geschmackvoll und traditionsreich

www..at Was für eine Region! Der atembe­raubende und der stein- Der beste „Tropfen“ des Waldviertels! alte, tiefgrüne Manhartsberg! Weinberge und Blütenmeere soweit das Auge reicht! Willkommen Wälder, Wiesen und Äcker! Ja, mit der Region Kamptal-Manhartsberg wächst das Waldviertel über sich hinaus! in der Region

en wundert’s, dass sich hier Österreichs Kamptal- ­älteste durchgehend besiedelte Region befindet? Und über 500 Millionen Jahre Manhartsberg! Wreicht ihre Entstehungsgeschichte in die Erdgeschichte zurück. Wohl ganze 13.000 Meter maß er einst, der Manharts- berg. Ein Granitriese, der sich in Millionen Jahren zum heutigen 537 Meter hohen „Grenzstein“ zwischen dem Waldviertel und dem Weinviertel gewandelt hat. An sei- nem Fuße pocht das Herz der Region: ! Wie guter Wein ist diese mittelalterliche Stadt zu einer der schönsten Weinmetropolen Europas herangereift. Mehr als 2.000 Hektar Weinberge ranken sich rund um Lan- genlois und laden zu Wanderungen in Österreichs größ- tem Weinbaugebiet ein. Zu Fuß, per Rad oder motorisiert kann man sich, von Langenlois aus, auf die berühmte Weinstraße Kamptal begeben. Nach Straß im Straßertale und , nach Hadersdorf am Kamp, Lengenfeld und Schönberg – zu all den „edlen Tropfen“ der regio- nalen Weinkultur. Oder man taucht in die prachtvollen ­Blütenmeere rund um Schiltern ein. ­­

Vierzig Themengärten, Schloss- und Schaugärten finden sich in dieser ­Gegend zu einem farbenfrohen Gartenpa- radies zusammen. Denn es ist ein riesiger Garten, dieses Kamptal! Allerorts sprießt und gedeiht es, wie ein Besuch in den vielen historischen Gärten und Parkanlagen in den Schlössern, Burgen und religiösen Bauwerken pracht- voll beweist. Selbst ein weltweit einzigartiger Edelstein ­„gedeiht“ hier: Der ­Maissauer Amethyst. Ein violetter ­350 Millionen Jahre alter „Urwaldviertler“, der das ganze Jahr über in der Amethyst Welt Maissau erstrahlt.

Wo ein Herz schlägt, da braucht es ebenfalls eine pul- sierende Lebensader – und freilich ist auch diese hier einzigartig: Über 150 Kilometer erstreckt sich der Kamp und ist damit der längste Fluss des Waldviertels. An sei- nen Ufern gedeihen die Vielfalt der Natur und ebenso die vielen Kulturwelten der Region: Sei es das barocke Stift Altenburg, das Renaissanceschloss oder das Schloss Grafenegg – wer dem Kamp folgt, begegnet einer außergewöhnlichen Kulturgeschichte und bedeutenden Bauwerken, die heute vom Geist lebendiger Gegenwarts- Die kostbare Weinkultur des Kamptals mit allen Sinnen genießen. kultur erfüllt sind.­­

2 Region Kamptal-Manhartsberg

Konzerte, Opern und Schauspiele treffen hier den zeitge- mäßen Ton. Ein kultureller Geist, der ebenso in den his­ torischen Städten und Horn voll Leben sprüht.

Und selbstverständlich weht in dieser Region auch ein großer­ Sportgeist. Die Kamp-Thaya-March Radroute ist eine der schönsten Radrouten Österreichs. Sie führt die Pedalritter entlang des Kamps bis zur Donau. Historische Kampbäder sorgen entlang der Strecke für angenehme ­Erfrischung. Wie zum Beispiel im Luftkurort , der unter anderem auch für seine hohe Gesund­ Ein Urlaub zum Aufblühen mit vielenE rlebnis- und Schaugärten. heits­kompetenz bekannt ist. Hoch hinaus geht es auf den Klettertürmen im „Erleb­ nispark­ ­Rosenburg“ ­und Golfer schlagen ihre Bälle in Lengenfeld ab. Natürlich lässt sich die Region auch bestens von ihrer kulinarischen Seite genießen: Dank der engagierten Gastronomen und Hoteliers, meisterli- chen Bäcker und Fleischer, kreativen Konditoren sowie ­Lebensmittelmanufakturen wird hier jeder Appetit auf einen besonderen Urlaub gestillt. Denn ob­ Natur, Kultur, Sport, Freizeit oder Kulinarik – die Region Kamptal-Man- hartsberg ist ganz nach dem Geschmack der Gäste! Verkostung der edlen Tropfen beim Winzer.

3 Von Natur aus eindrucksvoll!

So ist es! Die Region Kamptal-Manhartsberg ist ein eindrucksvolles Naturerlebnis!

Gute Aussichten lleine schon die erste Begegnung mit dem Kamp – für Naturgenießer: Weinberge, Aussichts- ­dem „Fluss des Waldviertels“ – gestaltet sich warten und unberührte atemberaubend: Naturbelassene Ufer gleiten Landschaften gehören rund um Altenburg und Steinegg in ausgedehnte zur Vielfalt der Region A Kamptal-Manhartsberg. Wälder über. Eine Vielfalt an Flora und Fauna, die selbst im Waldviertel ihres Gleichen sucht. Hier wird der Kamp zur Lebensquelle seltener Tiere: Der Uhu und der Schwarz- storch fühlen sich an seiner Seite wohl, die Wasser­amsel übt sich als Taucher und Springfrösche und Salamander –­ ja, sogar Smaragdeidechsen und Insekten wie der Alpen- bock und Scharlachkäfer sorgen für quicklebendige Be- gegnungen. Der Kamp bahnt sich seinen verschlungenen Weg durch Felslandschaften, erfüllt mit seinem Rauschen enge Schluchten und strömt hiernach wieder in die Weite der Landschaft. Hin zum Luftkurort Gars am Kamp, hin zu den romantischen Kampbädern Gars-Thunau, Schön- berg, Plank und Stiefern. Und vor allem hin zu den großen, einzigartigen Weinlandschaften des Kamptals: Auf über 4.000 Hektar­ er­strecken sich die sanft hügeligen Weinberge­ rund um ­Langenlois, Lengenfeld, Schönberg, Straß im ­Straßertale, Hadersdorf am Kamp und ­Grafenegg.

4 Region Kamptal-Manhartsberg

Rast beim Aussichtspunkt, mit Blick Weingärten prägen das Landschaftsbild, Die Kittenberger Erlebnisgärten auf Stiefern und Schönberg am Kamp. wie hier in Straß. laden zum Verweilen ein.

Hier verbinden sich die Landschaft und das ­Klima der Region mit der mensch- lichen Fähigkeit zur Pflanzenkultivierung. Hunderte Weingärten werden zu einem einzigartigen Naturschauspiel! „Fette“ Lössböden und Urgesteinsbö- den aus verwittertem Granit oder Gneis bieten den Wurzeln der Rebstöcke besten und gedeihlichen Halt. Pannonische Wärme aus dem Süden und viele Sonnenstunden verleihen den Trauben einen Glanz – und abends sorgen nördliche Brisen für die ideale Abkühlung und Reifung. Es ist zweifellos eine der schönsten Kulturlandschaften Österreichs und Europas, durch die es sich hier wandeln lässt. Doch damit nicht genug! Tausende Pflanzen und Millionen Blüten bereichern mit all ihrer Farbenpracht dieses Naturbildnis und machen die Gegend rund um Schiltern mit den „Kittenberger Erlebnisgärten“, den Schaugärten der Arche Noah und Schloss Schiltern zu einem Garten Eden. Es ist eine unvergessliche Farbenpracht, die sich von hier aus über die ganze Region entfaltet, in den Schloss- und Stiftsgärten, den würzigen Kräutergärten und historischen Parkanlagen.

Ja, in der Region Kamptal-Manhartsberg hat die Natur mit all ihrer Vielfalt einen außergewöhnlichen Platz gefunden. Naturbelassene Flusslandschaften, rauschende Felsschluchten und ausgedehnte Wälder, Äcker und Wiesen einer kleinstrukturierten Landwirtschaft und die große Welt der Wein- und Garten- kultur machen diesen Landstrich zu einem unvergleichlichen Naturerlebnis. Ein „himmlisch-­irdisches“ Naturerlebnis, das es Schritt für Schritt und Tag f­ür Tag zu entdecken und genießen gilt.

Auf zu neuen Ufern! Im Kamp spiegeln sich Natur und Geschichte der Region wider.

5 Schillernder Höhepunkt der Weinkultur: Die LOISIUM WeinErlebnisWelt. Es wird das Kamptal sein …

Ein „Pilgerpfad“­ für Weinkenner und Genie- Durchaus nüchtern betrachtet: Hans ßer, der in die historische Winzertradition und Moser wäre gerne eine „Reblaus“ im quer durch Weingärten führt. In verschwiegene Kamptal gewesen, und Dionysos hätte Kellergassen abzweigt, bei geselligen Heurigen Halt macht und den Blick auf herrschaftliche sich unsterblich in diese Region verliebt. ­Winzerhöfe freigibt.

eide hätten ihr Glas erhoben und den ­Winzern und ihren Weinbergen zuge­ Bprostet. Nur gerecht und Gott sei Dank, ­ dass man kein großer Schauspieler oder Mythos sein muss, um das Kamptal zu genießen.

Über 4.000 Hektar erstrecken sich die Weingär- ten rund um Langenlois, Straß im Straßertale, Grafenegg, Hadersdorf am Kamp, Lengenfeld ­und Schönberg. Fast sternförmig finden diese Orte zur berühmten „Weinstraße Kamptal“ zusammen. Einem einzigartigen Weingebiet, das sich zu Fuß, per Rad und motorisiert erleben lässt. Kamptaler Weine sind ein echter Urlaubsgenuss.

6 Region Kamptal-Manhartsberg

Pulsierender Ausgangspunkt dieser „Sternfahrt“ ist die mittelalterliche Stadt Langenlois im un- teren Kamptal, am Fuße des Manhartsberges. Hier gibt es für die Gäste mit der LOISIUM Wein­ ErlebnisWelt und dem LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois sowie dem Ursin Haus höchst empfehlenswerte Adressen, um die Kamptaler Weinkultur zu „verkosten“. Beinahe utopisch ruht das futuristische Bauwerk des amerikanischen Architekten Steven Holl, die LOISIUM WeinEr- lebnisWelt, inmitten angrenzender Weingärten und lädt zu einem prickelnden Besuch ein. Eine faszinierende ober- und unterirdische Welt! Eine In der „Alten Schmiede“ in Schönberg ist nicht nur eine ­Tourismusinfostelle, sondern auch eine Vinothek einzigartige Weintour, die durch das 1,5 km lange untergebracht. Kellerlabyrinth zu ­einem 900jährigen Presshaus, einem alten Winzerhaus und schließlich mitten in die moderne Wein- und Sektproduktion führt. Wo der Wein zu Hause ist, gibt es viele Gastge- ber: Über 150 Mitglieder zählt die „Weinstraße Mitten in Langenlois befindet sich das Ursin Haus. Kamptal“.­ Winzer und Weingüter, Heurigen und Wein- und Tourismusinformation haben hier in Vinotheken, Gastronomen und Hoteliers – allesamt einem Renaissanceambiente zu einer perfekten mit dem richtigen Gespür für den Wein und die Einheit gefunden: Dort weiß man, wie und wo ­ Gastfreundschaft. Wie etwa in der „Weinbeisserei“ sich das Kamptal am schönsten genießen lässt – in Mollands, wo den Gästen „Wein mit Biss und ja, hier gibt es mit 280 verschiedenen Weinen Beissereien zum Wein“ kredenzt werden. Oder in von ­57 Kamptaler Winzern die größte Vinothek der Vinothek „Alte Schmiede“ in Schönberg, die der ­Region. Darunter selbstverständlich auch viele „trauben-hafte“ Schätze des Kamptals zum der „Kamptal Verjus“, eine Spezialität aus unreif Verkosten anbietet. Das Weingut Schloss Gobels- geernteten Weißweintrauben. Doch damit nicht burg sei an dieser Stelle unbedingt empfohlen: ­­­ genug: All diese Weine sind im Ursin Haus aus- In diesem historischen Ambiente offenbaren sich nahmslos zu Ab-Hof-Preisen erhältlich – und die hauseigenen – pardon: schlosseigenen Weine das an 360 Tagen im Jahr! voll Würde.

Über 4.000 Hektar Weingärten laden im Kamptal Weinstraße Kamptal: „Fass-zinierende“ zu „traubenhaften“ Wanderungen ein. Ein Ausflug in die historische Winzertradition. Besuche im Weinkeller.

7 7 Die Region ist mit seiner Vielzahl an Gärten eine echte „Hochburg“ für Gartenfreunde. „Energietankstelle“ in der Amethyst Welt Maissau | Kittenberger Erlebnisgärten | Arche Noah Das Kamptal wächst über sich hinaus

Waren die „Hängenden Gärten der Semiramis“ je schöner als die Gärten des Kamptals? Freilich braucht es für diese Antwort eine blühende Fantasie, doch eines ist gewiss: Im Kamptal gedeiht so manches gärtnerische Wunder!

eun Meter hoch ist die Kräuterspirale der der Region Kamptal-Manhartsberg verwurzelt ist, zeigt „Kittenberger Erlebnisgärten“ und damit ebenfalls ein Ausflug zu den historischen Schloss- und die größte Kräuterspirale der Welt. Zu­ Klostergärten: Mehr als 300 Rosenvarietäten ranken Nverdanken ist dieser Zauber dem nieder- sich an den Mauern und Arkaden des Marienschlössls österreichischen Gartenpionier Reinhard Kittenberger. in Wiedendorf. Und dass ein Gartenzwerg kein ästheti- Vor mehr als drei Jahrzehnten pflanzte er in Schiltern scher Winzling sein muss, sondern das Zeug zu einem seinen ersten Garten und säte damit die Samen für historischen Prachtkerl haben kann, veranschaulichen die einzigartige Gartenkultur in dieser Region.­ Vierzig die steinernen Zwergskulpturen im Garten von Schloss Themengärten sind es bereits mit denen die „Kitten- Greillenstein in Röhrenbach. berger Erlebnisgärten“ zu einem Besuch einladen. ­ Freilich weiß man auch beim Gärtnern im Schloss Der Abenteuer.Garten wird zum Erlebnis für die ganze Grafenegg­­ den richtigen Ton zu treffen: Objekte interna- Familie. Adrenalin- und Familienrutsche sorgen für tionaler Künstler werden hier zu Begleitern durch den den besonderen Kick, Wasservergnügen pur bietet romantischen, frühklassizistischen Schlosspark. Gleich eine Floßfahrt und in schwindelerregende Höhen geht mit mehreren Gärten lädt wiederum Schloss Schiltern­ es auf der Kletterwand. Zahlreiche Tiere, wie Alpakas, zum Wandeln in der Natur ein. Und im „Garten­­ der Ponys, Zwergziegen und Hasen sind ebenfalls fixer Religionen“ von Stift Altenburg finden sich Stein- und Bestandteil des täglich erlebbaren Programmes. Auch Wasserelemente, die den Hinduismus, Buddhismus,­ die „Arche Noah“ befindet sich in Schiltern, ihr Ziel das Judentum und den Islam symbolisieren. Ja, das ist es die Vielfalt der Kulturpflanzen und Obstarten Kamptal ist ein großer, prächtiger Garten! Von den zu schützen. Rund 6.000 alte Sorten finden sich Kräutergärten, den Schloss- und Stiftsgärten, den Viel- bereits im Samenarchiv dieses engagierten Vereins. faltsgärten und Erlebnisgärten bis hin zu den Themen- Und viele davon lassen sich in voller Pracht bei einem gärten in der Amethyst Welt Maissau, dem Kräutergar- Besuch im Arche Noah Schaugarten erleben. Wie tief ten am Stadtgraben Maissau und der Gartenbauschule und historisch diese einzigartige Gartenkultur mit Langenlois – das Kamptal wächst über sich hinaus!

8 Region Kamptal-Manhartsberg

Die Region ist mit seiner Vielzahl an Gärten eine echte „Hochburg“ für Gartenfreunde. „Energietankstelle“ in der Amethyst Welt Maissau | Kittenberger Erlebnisgärten | Arche Noah Fest verwoben mit dem Handwerk: Führungen und Workshops laden zum Ausprobieren ein. Stoffzauberei Cerny | wollschmiedn |A methyst Welt Maissau Handwerk steht hoch im „Kurs“

Sei der Kamp mancherorts „krumm“, wie dies die alten Kelten bei ihrer Namensgebung „Campos“ vermerkten – das Hand- werk ist in der Region Kamptal-Manhartsberg aus einem „geraden Holz“ geschnitzt!

olzfäller, Zimmerleute, Tischler und Doch auch die moderne Handwerkskunst ist in Drechsler waren es einst, die sich rund dieser Region voll Zauber: Ponys, Giraffen, Kro- um den Manhartsberg ein Zuhause schu- kodile und Elefanten erwachen in Brigitte Cerny’s Hfen. Später wussten sie als Fassbinder „Stoffzauberei“­ in Zöbing zu einem kunterbunten die Trauben der ersten Weinberge mit Weinfässern Leben, und „Quilts“ werden zu Wandteppichen handwerklich zu veredeln. Ein „fass-zinierendes“, mit kunstvollen Motiven. Und selbst „die winzigste altes Handwerk, auf das man heute noch mit einem Weberei des Waldviertels“ steht allen Handwerks- Besuch im Weinbau- und Fassbindermuseum Straß reisenden offen: Barbara Schmidt entspinnt in ihrer und in der LOISIUM WeinErlebnisWelt anstoßen „wollschmiedn“ in Nonndorf bei Gars am Kamp die kann. Die Handwerkskunst liegt in der Natur der Begeisterung für‘s ­Weben und Filzen. Eine Weberin, ­Region – und sie erstrahlt in der Amethyst Welt bei der man unbedingt „Kurs“ auf einen eigenen Maissau von ihrer glänzendsten Seite: Hier gelangen Teppich nehmen sollte! Auch die Initiative „Manu- die Gäste in die Tiefen der Geologie, begegnen in factura Eggenburg“ hat sich die Ansiedlung qualita- einem 40 Meter langen Schaustollen dem „Hand- tiv hochwertiger Handwerker, Künstler und Designer werker Natur“ und bestaunen sein schillerndstes als Ziel genommen. Wald­viertler Meisterwerk: Den 350 Millionen Jahre

alten Maissauer Amethyst! Es ist in Edelstein gemei- Waldviertler Glas Handwerk und Manufaktur

selt: Erst ein Besuch in der Amethyst Welt Maissau Handwerk und Manufaktur In dieser Broschüre geht es um im Waldviertel ­verleiht einem Urlaub seinen richtigen Schliff! ­ 30 Handwerkserlebnisse – Entdecken.Ausprobieren.Erlernen. außergewöhnliche Handwerkskunst, Dass man es in dieser Region immer schon verstand, regionale Produkte und exzellente Qualität im Waldviertel, denn hier ­gekonnt mit der Schönheit alter Steine umzugehen, haben Handwerks- und Manu­ zeigt ebenso ein Besuch in der Gemeinde Burgsch- fakturbetriebe große Tradition. leinitz-Kühnring, wo sich in Zogelsdorf ein histori- www.waldviertel-handwerk.at MF www.waldviertel-handwerk.at 1 www.waldviertel-handwerk.at sches Steinmetzhaus findet.

9 Wo die Geschmacksknopsen blühen

Rund 10.000 Geschmacksknospen zieren die menschliche Zunge – und allesamt bringt die Region Kamptal-Manhartsberg zum Erblühen.

a, der liebe Gott oder die Evolution haben willkommen!­­­ Mit ihren Speisen, Spezialitäten, wohl beim Geschmackssinn fest an diesen Kursen und Workshops machen sie Appetit auf Landstrich gedacht. Paradiesisch, wie der einen geschmackvollen Urlaub. So auch die re- JBlick vom Manhartsberg, entfaltet sich hier nommierte Kochbuchautorin und Journalistin eine einzigartige Geschmackswelt. Brot wird noch Elisabeth Ruckser, die mit Bäckermeister Fritz Po- mit Sauerteig gebacken und Bio-Würste sind tocnik in Burgerwiesen bei Horn die „Erste Wald- niemandem „wurscht“; auf dem Grill landen stets viertler Bio-Backschule“ betreibt. Echte Brote mit die richtigen Steaks und Kräutergärten führen der Lebendigkeit des Sauerteigs stehen hier auf in gemütliche Gaststuben. Das ganze Jahr über dem Lehrplan. ­Auch eine andere, bekannte Bä- duftet es nach Lebkuchen und Mohnzuzler – ckerei hat ihren Sitz im Kamptal, genauer gesagt ­Eingemachtes ist hier Hausgemachtes und ­ in Burgschleinitz. Bei „Joseph Brot“ wird der Teig selbst Essig stößt niemandem sauer auf! noch von Hand geknetet und in Form gebracht.­ Mitten auf einem Feld ist die neue Joseph Brotma- So märchenhaft dies nun klingen mag: Es gibt nufaktur als architektonische Verneigung vor der sie, die vielen Spezialitäten des Kamptals! Und Natur entstanden. ­Dort, ­wo durch die großzügi- alle Meister des Geschmacks heißen die Gäste gen Glasfronten Wetter, ­Tageszeit und Landschaft

10 Region Kamptal-Manhartsberg

In Maissau produziert die Lebzelterei Schmid Natürlich verstehen die Kamptaler Lebensmittel- Beste Bio-Wurst und Fleischspezialitäten werden das ganze Jahr über feinsten Lebkuchen. veredler ihr Handwerk, so wie hier die Gilli-Mühle. bei der BIO Wurstmanufaktur Schober hergestellt und reifen anschließend im Fels-Naturkeller.

allgegenwärtig sind, wird das Brot und Gebäck Gillimühle ihren Sitz. Hier wird feinstes Öl gepresst. gebacken, das in den Wiener Standorten verkauft Doch bei aller berechtigten Schwärmerei, gegen den wird. Duft und ­Geschmack der Kamptaler Kräuter ist zum Glück „kein Kraut“ gewachsen. Das riecht, sieht Heiß her geht es ebenfalls bei einem anderen und schmeckt man bei einem Besuch in Etsdorf am Geschmacksmeister – ja, sogar Doppelweltmeister: Kamp, wo Heidemarie und Johann Scheugl mit ihrem Adi Matzek. Der zweifache Grillweltmeister ­versteht Bio-Schaugarten und Bio-Landgasthaus die Gäste es in Maria Dreieichen das Feuer und die Begeiste- auf’s Köstlichste verwöhnen. Nun ist es aber höchste rung für’s Grillen zu entfachen. Der gelernte Flei- Zeit für die süßen Seiten des Kamptals! Denn eine scher weiß auf den Grad genau, wie man zu jeder Nachspeise ist hier immer auch eine Hauptspeise. Jahreszeit den „Geschmack der Freiheit“ genießt. Ob man nun in die Lebkuchenwelt Schmid in Mais- Und dass eine Bio-Wurst niemanden „wurscht“ ist sau eintaucht und sich einen „Lebkuchenfisch“ aus und ein echter Bio-Speck jeden Konkurrenten ab- den über 100 Lebkuchenangeboten angelt oder in hängt, schmeckt man spätestens bei den Spezialitä- der „Kurkonditorei Ehrenberger“ in Gars am Kamp ten von Fleischermeister Roman Schober. In seinem einen „Original Waldviertler Mohnzuzler“ genießt – Reifekeller in der Burgruine Gars am Kamp entste- süßer kann das Leben und ein Urlaub gar nicht sein. hen feinste, handwerkliche Fleisch­raritäten.

Von wegen „sauer“! Selbst der Essig wird in dieser Region zu einer süßen Versuchung für Gourmets. Johann Faigl und Leopold Groiß aus Langenlois wissen wie’s geht: Weine aus Trauben, Quitten, Himbeeren oder Marillen werden in ihrer „Ersten Kamptaler Essigmanufaktur“ zu delikaten Essig- en vergoren. Und natürlich gibt es in der Region Kamptal-Manhartsberg auch „überschäumende“ Erlebnisse zu genießen: ­Mit der neuen Privatbrau- Weingärten so weit das Auge reicht: Seit Jahrhunderten erei BrauSchneider ist nun in Schiltern die hand- reift im Kamptal eine außergewöhnliche Weinkultur heran. werkliche Craft-Beer-Kultur eingekehrt. Hier lässt sich ein Hanfbier oder India Pale Ale gemeinsam Waldviertel – mit regionalen Schmankerl und Spezialitäten aus ganz mein Geschmack! der Region genießen. Wie man sich das „Kamptal und die Toskana“ gemeinsam und ­köstlich auf der Der geschmackvolle Wegweiser erläutert informativ, wo die berühmten Waldviertler Zunge zergehen lassen kann, erfährt man bei Stefan Spezialitäten ihre Wurzeln haben – und Grossauer und seinen außergewöhnlichen Pestos verrät auch, wo man sich und seinen in Schönberg.­ Je nach Jahreszeit und Saison wächst Gaumen am besten verwöhnen lassen kann.

das Sortiment der „Grossauer Edelkonserven“ auf www.geschmack-waldviertel.at über 30 Pestos an. In Eggenburg wiederum hat die

11 Ein Ausflug für

Im Schatzgräberfeld der Amethyst die ganze Familie Welt Maissau wird so mancher Schatzgräber mit einem schönen Fundstück belohnt.

Darf man dem altehrwürdigen Philosophen Konfuzius widersprechen?

Kleine Gäste, er Weg ist das Ziel“, meinte dieser Denker. Und doch große Abenteuer in der Natur. gibt es viele Wege, die zu Zielen führen. Jedenfalls in der Region Kamptal-Manhartsberg! Denn hier kön- Dnen sich die Gäste zielsicher auf den Weg zu einzig- artigen Urlaubs- und Ausflugserlebnissen begeben.

Etwa nach Langenlois, dem Herzen der Region. Wie guter Wein ist diese einstige Mittelalterstadt zur Weinmetropole des Waldviertels und Niederösterreichs herangereift. Eine Stadt, die für „überirdische“ und sogar „unterirdische“ Erlebnisse sorgt: Rund 1,5 Kilometer erstreckt sich das Kellerlabyrinth der LOISIUM Wein­ErlebnisWelt und führt die Gäste mitten in die große Weinkultur dieser Region. Es gibt einiges zu sehen Ein Erlebnis mit Weitblick: in Langenlois, bevor es raus in die Nachbarortschaften geht: Die Kamptal­ Wie wär’s mit einer Einkehr in der gotischen „St. Nikolaus warte am Heiligenstein Kirche“ und „Pfarrkirche zum Heiligen Laurentius“,­ oder wurde bereits einem Besuch im „Heimatmuseum“? Und freilich sollte man 1897 errichtet. sich auch einen Ausflug zu den nahe gelegenen Schlössern Gobelsburg und Haindorf gönnen, und von Zöbing aus auf die Kamptalwarte am Heiligenstein wandern.

Nach all diesen prachtvollen Bauten und Aussichten empfiehlt sich ein Ausflug ans Meer – ja, ans „Blütenmeer“ der wunder­ baren Gärten des Kamptals! Selbst Edelsteine „gedeihen“ in der Region Kamptal-Manhartsberg prächtig! Wenn’s­ auch

12 Region Kamptal-Manhartsberg Das Obere Waldviertel

Der Erlebnispark Rosenburg bietet In der Modellbahnwelt im Schloss Schiltern werden Kinderaugen­ Die Nostalgiewelt Eggenburg zeigt europaweit Kletterabenteuer für Groß und Klein. zum Leuchten gebracht und Kinderträume von Erwachsenen wahr. einzigartige Sammlungen der 50er- und 60er-Jahre!

etwas länger dauert: 350 Millionen Jahre zählt der Und im „Zeitbrücke Museum“ in Gars am Kamp violette Amethyst, der für die Gäste in der Amethyst wird mitunter die Historie der alten „Babenberger Welt Maissau in einem 40 Meter langen Schau­ Burg“ höchst lebendig und die Geschichte der ers- stollen erstrahlt. Und seine „edle Verwandtschaft“ ten „Garser Sommerfrischler“ im 19. Jahrhundert aus der Welt der Geologie präsentiert sich hiernach ­erzählt. Apropos „Sommerfrische in Gars am Kamp“: ­ im Edelsteinhaus. Ein glänzendes Ausflugsziel, Zu dieser gelangten die Gäste dank der Eröffnung bei dem man sogar den Schmuckmachern über ­ der Kamptalbahn im Jahr 1889. Gut, dass man auch die Schulter schauen kann und in einem „Schatz- heute noch mit dieser historischen Bahn seinen gräberfeld“ tiefschürfende Abenteuer erlebt. Urlaub gemütlich „auf Schiene bringen kann“!

Ja, das „Alter“ strahlt im Kamptal eine beson- Die Bahn in Miniaturform kann man im Schloss dere Faszination aus, von Maissau bis hin nach Schiltern bestaunen. Hier in der Modellbahnwelt Eggenburg: 20 Millionen Jahre ist es her, als das wird ein einzigartiges interaktives Erlebnis für Groß „Eggen­burger Krokodil“ am Rande des Eggen- un Klein geboten. Hunderte Züge und Waggons burger-Meeres­ lebte. Seine fossilen Überreste verkehren auf einer 300 m² großen Schauanlage. zählen heute zu den Glanzstücken im Eggenburger „Krahuletz-Museum“. Wer sich dann doch wieder Von der Ruine Gars hat man in die gute, alte Zeit der 50er und 60er zurück- einen guten Blick sehnt – fährt gewiss voll und ganz auf eine weitere auf den Luftkurort. ­Eggenburger Attraktion ab: Die „Nostalgiewelt“ mit der größten Rollersammlung Europas. Und natürlich sollte man sich auch für die Museen in der Region Kamptal-Manhartsberg jede Menge Zeit nehmen: Ein „dampfendes“ und gleichsam „elektrisierendes“ Erlebnis erwartet die Gäste in Sigmundsherberg, wo man im „Waldviertler Ei- Damals wie senbahnmuseum“ über 600 Exponate (von der heute erholsam und erfrischend – Monarchie bis zum österreichischen Staatvertrag) das Kampbad Gars bestaunen. Und auch auf zwei Rädern ist man in aus dem frühen 20. Jahr­hundert. Sigmundsherberg bestens unterwegs: Dafür sorgt das „Erste Österreichische Motorrad Museum“.­ In Horn weiß man wiederum im „Höbarth- und Madermuseum“ die Begeisterung für urgeschicht- liche Funde zu wecken und präsentiert zudem landwirtschaftliche Gerätschaften. ­

13 Ein Schauspiel für alle Sinne Schloss Rosenburg beherbergt eine historische ­Falknerei und sorgt ebenso mit der „Sommer­ nachtskomödie Rosenburg“ für kulturelle Höhenflüge.

Ein Falke müsste man sein! dreistöckigen Arkaden an der Nordfassade. Und selbstverständlich­ dürften bei diesem kulturellen Ein majestätischer Greifvogel aus der Höhenflug auch die Stadtmauerstädte nicht fehlen. Falknerei von Schloss Rosenburg! Was aber wäre ein Ausflug, ein Urlaub ohne den Klang der „Tonkünstler“ in Grafenegg zu lauschen? och auf dem Felsen über dem Kamp Den Orchestern und Sängerinnen an diesem beson- könnte man seine Flügel erheben - deren Ort? Gilt doch der Grafenegger „Wolkenturm“ empor über das Renaissanceschloss längst als eine der schönsten Open Air-Bühnen der Hund hinweg zu den vielen Sehenswür- Welt. Ein „Leuchtturm“ für orchestrale Kunst- und digkeiten der Region fliegen. Was für ein „Aus- Gesangssolisten. Aber auch andernorts weiß man flug“ wäre das! Hin zu den Schlössern, Burgen, in der Region Kamptal-Manhartsberg den richtigen Kirchen, Stiften und Städten. Zu all den archi- Ton zu treffen: Das 1979 gegründete Kammermu- tektonischen, historischen Kunstwerken. Hin zu sikfestival „Allegro Vivo“ in Horn zählt mit seinen Stift Altenburg, wo sich unter den barocken Kup- Konzerten, Meisterkursen und seiner Kinder- und peln der Stiftskirche die eindrucksvollen Fresken Jugendförderung im gesamten Waldviertel zu den des Südtiroler Malers Paul Troger finden. Auf engagiertesten Musikvermittlern Europas. Natürlich zur Basilika Maria Dreieichen, die ihre andäch- sind in der großen Klangwelt des Kamptals auch tige Pilgerschaft ebenfalls mit Troger-Fresken die Oper und Operette zu Hause: So ergänzen sich und einem Rokoko-Stuck im Kircheninneren Opernaufführungen und moderne Shows auf der erfreut. Und auch zu den vielen spitzen Türmen Burg Gars zu einem perfekten Programm für jeden von Schloss Grafenegg,­ dem wohl schönsten Musikgeschmack. Und nach dem Kulturgeschmack Bauwerk des historischen Klassizismus in Öster- der Gäste pocht auch das Herz der Region, die reich. Hiernach noch ein paar Flügelschläge zum Weinstadt Langenlois: Eine einzigartige Kombinati- Schloss Greillenstein in Röhrenbach, mit seinen on aus zeitgenössischer Komposition, Lesungen und

14 Region Kamptal-Manhartsberg

Ob im Stift Altenburg, auf der Burg Gars oder in der Stadtmauerstadt Horn – die Kultur ist in der Region Kamptal-Manhartsberg tonangebend.

Kammermusik lässt die Gäste bei der LOISIARTE Großes Kino! In Eggenburg steht in der LOISIUM WeinErlebnisWelt­ auf kulturelle beim „Mondschein- Abende anstoßen. ­ kino“ beste Unterhal- tung im Freien auf Der „Appetit“ auf eine Operette wird wiederum dem Programm. auf Schloss Haindorf unterhaltsam gestillt.

„Die ganze Welt ist eine Bühne“, pflegte William Shakespeare schon zu sagen – und für‘s Kamptal trifft das zu! Gewiss hätte sich der Dichter auch Auf Schloss Haindorf in der historischen Stadt Eggenburg wohlgefühlt, bei Langenlois residiert welche bereits 1277 das Stadtrecht erhielt. Dort die Operette. wäre er wohl über den mittelalterlichen Stadtplatz gewandelt und hätte die eindrucksvolle, wehr- hafte Stadtmauer bewundert. Gut, dass ­heute die Tore zu dieser Stadt allen Gästen weit offen stehen, und ein jeder beim großen Eggenbur- ger Mittelalterfest eine abenteuerliche Zeitreise Der Wolkenturm ­erleben kann. in Grafenegg – Ja, die Region Kamptal-Manhartsberg ist eine Ein Wahrzeichen für den perfekten große Bühne! Sei es das „Teatro Barocco“ im Stift Klang in einer Altenburg, die „Sommernachtskomödie Rosen- idealen Kulisse. burg“ oder das „Ausstellungshaus Spoerri“ mit seinen Veranstaltungen in Hadersdorf am Kamp –­ allerorts heißt es „Vorhang auf“ für einen außer-

Schloss Grafenegg – die musikalische Heimat der Niederösterreichischen Tonkünstler sowie internationaler Orchester und Gesangssolisten.

15 Bewegende Momente!

Wanderbares ei aller Wertschätzung für’s schweizerische Langenlois: Genf, doch die Weltgesundheitsorgani- ein historischer Stadtweg führt sation WHO könnte gut und gerne ihren die Besucher Hauptsitz in der Region Kamptal-Man- durch die Wein- B metropole. hartsberg haben. Jedenfalls wäre die Abteilung für „Bewegung & Sport“ hier bestens aufgehoben.

Etwa in Langenlois: 6 Kilometer, misst der beliebte WEINWEG. Ein Hochgefühl für das es keine Berg- Ein sicheres schuhe, sondern bloß ein paar erholsame Stunden Hochgefühl: Erlebnispark und etwas Wissensdurst für den Weinbau braucht. Rosenburg. Sehens- und wandernswert gestalten sich ebenso der Langenloiser STADTWEG und ein Ausflug ­ nach Schiltern am GARTENWEG.

Schönberg am Kamp und der Weinort Mollands ­ laden zu einem Rundgang und Weinlehrpfad ein. Neben dem idyllischen Gschienzbach geht es ein Erste Reihe Stück am Gaisberg-Wanderweg im Straßertale ent- fußfrei im lang, bevor man zum Manhartsberger Waldweg Naturschau- spiel Kamptal- abzweigt. Apropos „Manhartsberg“: Selbstverständ- Manhartsberg. lich gilt es auch dem Namensgeber der Region­ seine Aufwartung zu machen und in seine tiefgrünen­ ­Waldlandschaften einzukehren. Doch keine Sorge: Der einstige Riese hat im Laufe von Milliarden Jahren sein schwindelerregendes Antlitz verloren und sich zu einem 537 Meter hohen Gastgeber­ gewandelt.

16 Region Kamptal-Manhartsberg

Auch kleine Pedalritter kommen Die 36-Loch Golfanlage des GC Lengenfeld befindet WEINWEG Langenlois: im Kamptal auf Touren. sich inmitten der reizvollen Kulturlandschaft des 6 Kilometer Natur und Weinkultur. Kamptals.

Es muss eben nicht immer hoch hinauf gehen, Den Alltag hinter sich lassen am damit man so manchen Urlaubshöhepunkt erlebt. GARTENWEG Was auch Wanderungen zu der Aussichtswarte in Schiltern. Gobelsburg und am Heiligenstein augenschein- lich machen. Mitunter kann es aber dann doch in dieser Region abenteuerlich hoch hergehen: Bis zu 11 Meter erreichen die Klettertürme und Stege im Erlebnispark Rosenburg, wo man sich neuerdings auch im 3D-Bogenschießen üben kann. Und dass Mountainbiken man mit viel Übung ins Schwarze trifft, weiß man inmitten der herrlichen Natur. im Golfclub Lengenfeld Kamptal-Donauland.

Beste Aussichten genießen auch Radfahrer bei ­ihrer Tour auf dem Kamptal-Radweg. Eine zwei- bis dreitägige, 120 Kilometer lange Route, die den Kamp auf seinem Weg zur Donau begleitet. Jenem idyllischen, geschichtsträchtigen Teilab- schnitt der über 420 Kilometer langen „Kamp- Wandern in der Region Thaya-March-Route“. Entlang der rauschenden Kamptal-Manhartsberg Flusslandschaften­ geht es hier für Pedalritter und Wanderkarte gefaltet, mit Touren­führer ihre familiäre ­Gefolgschaft. Über Stift Altenburg, im Set; Weg­beschreibungen, Höhenprofile, das Renaissanceschloss Rosenburg und den Kur- Freizeit- und Einkehrtipps; 76 Wanderwege in 17 Gemeinden. ort Gars am Kamp geht es weiter zum Naturpark Kamptal-Schönberg und über die Weinmetropole € 7,90 Langenlois gelangt man schließlich nach Schloss Grafenegg. Ein Natur- und Kulturerlebnis bei dem Radwanderkarte auch die Kamptalbahn mit dem Radtransport mit- Kamptal- Manhartsberg hilft. Faltkarte mit Zentrums- und Orts­­­plänen; genaue Steigungs- und Entfernungs­ angaben, wich­­tige touristische Nun ist es aber Zeit für eine Erfrischung. Zeit für Informationen. einen Besuch in einem der Kampbäder, die mit € 4,90 ihren historischen Holzbauten in Gars-Thunau, Schönberg, Plank, Stiefern und andernorts zur Tipp: Zu den Themenwegen in Langenlois und sommerlichen Erholung einladen. Höchste Zeit, Maissau gibt es spezielles Kartenmaterial, das in der jeweiligen Tourismusinfo erhätlich ist. die vielen bewegenden Momente zu genießen!

17 Sp Lehndorf Aussichtswarte gg Pillersdorf Messern Leeberg Pulkau Schloss Wildberg Ei Therasburg ben 508 Walkenstein Lönsstein ba Wechselberg rampel Schloss Dietmannsdorf- c T bach Schloss R. Neudegg an der Wild Sitzendorf h Schloss Schrattenthal Grub 523 (266) P Doberndorf Kainreith Brugg Pulkautal Pulkau 2 -Wildhäuser Schwarze (289) Brücke Karlsdor Grünberger 4 Pulkau Rohrendorf Zellerndorf Pulkau Kapelle an der Pulkau Hahnkreuz Papstwarte Missingdorf Weißes Kreuz (231) Atzelsdorf Grünberg Poigen 45 Brunn Schloss Groß Schloss Die Regionan der Wild im 45 Reipersdorf Bhf. Dappach Sigmundsherberg Rafing Dietmanns- Deinzendorf Watzelsdorf St. Bernhard Mödring (429) dorf 2 Waiden Neukirchen St. Marein E49 an der Wild Gro 35 Fürwald ße T Rodingersdf. Bhf. 368 Feldberg aff 369 a Klein- Frankenreith Wutzendf. Schloss Maigen Jetzelsdorf Hst. Überblick Frauenhofen Breiteneich 32 Neubau … Kattau 30 Kl. Taffa Großburgstall Klein- Platt Winkl Strögen 2 Hst. Röschitz Feinfeld Eichberg (280) Gemeinde Altenburg Germanns Greillenstein Roggendorf Mahrersdorf Zwettler Straße 16 Schloss Horn 452 Engelsdorf Gauderndorf Sandberg Gobelsdf. (311) Hst. Tautendf. Schloss Motor- 3591 Altenburg Röhrenbach Greillenstein Hobby-Center Wallfahrtskirche 339 Schloss Greilenstein Burger- 38 (381) Meiseldorfer Schloss Klein- (T) 02982/2765 wiesen Teich Reinprechtsdorf Weinbeerkreuz Stockern Stoitzendorf Ramsau Maria Roseldorf [email protected] Neupölla Dreieichen Fuglau Altenburg Mühlfeld 2 www.altenburg.gv.at 34 Mold 2 Kogelberg Hollerberg Krug Buchberg StiftAltenburg Altenburg Eggenburg 303 289 (321) Kalvarienberg Großnondorf 611 Taffa Wartberg 413 Grafenberg Ruine Ödes Schloß Bhf. Schloss Braunsdorf Schauenstein Maierkapelle Klein- Steinegg E49 Kühnring enzersdorf Rosenburg Kirchenberg Mühlhof abs Altpölla Rosenburg-Mold Kamp Schloss Rosenburg Bhf. 4 35 Hst. W a l d R. Steinegg e r Etzmannsdf. Zaingrub Weinstraße Mittergrabern 32 n am Kamp Mörtersdorf Töbernitzbach o r Zogelsdorf Etzmannsdorf Goggendorf H Stallegg Hst. bei Straning Wanzenau Kamegg Straning Sitzenhart Tiefenbach Wegscheid Burgschleinitz (292) am Kamp Hst. Reinprechtspölla Aumühle Hst. Galgenberg Mariabründlkapelle Loibersdf. (376) Thurnberger Wolfshof SchlossGeissberg Obergrabern zenberg Sperre Thurnberg St. Leonhard Gars am Kamp Schloss 380 zenöd Seesdlg. Idolsberg am Hornerwald Bhf. am Kamp Matzelsdorf Loiwelsöd Ruine Gars Nonndorf Harmannsdorf Klein- Geisterwerkstatt bei Gars Limberg Schloss Nieder- Sitzendorf Pranhartsberg Kampsee (582) kirchberg an der Schmida schleinz Schmida Krw. Thurnberg Wilhalm Thunau am Kamp Zitternbg. Amelsdorf Bhf. Krumau Wolfshoferamt R. Schimmelspr. Kotzendorf Ober- Buttendf. 4 Sonndorf -dürnbach Rosenberg Marktgemeinde Burgschleinitz-Kühnring am Kamp Klein (370) Eisenberg R. Klösterl 34 Sachsendorf Wiesent 350 Gemeindeplatz 1 Tautendorf Maria Preinreichs Maiersch Raan Unter- Buchberg Hst. Gumping Frauendorf 3730 Burgschleinitz U n t e r t a u t e n - am Kamp Schloss an der Schmida d o r f e r a m t Kleinstelzendorf (T) 02984/2653 Ober- Kriegenreith Schloss (249) Groß Parisdorf -tautendorferamt Freischling Reikersdorf Maissau 351 .Alte [email protected] Kasernenhütten (341) www.burgschleinitz-kuehnring.at Buchenberger Hst. Minichhofen Eisenbergeramt Waldhütten Wilhelmsdf. Oberfellabrunn Reislingb. Plank Gaindorf Hst. Oberplank am Kamp Klein- Grübern Ravelsbach Hollenstein (266) Burgstall (265) Gillimühle n g Fahndorf r a b Reisingerhöhe Fernitz Gettsdorf e Ober- Fliegentanz r a Altenhof 35 Schloss m 32 648 Manhartsberg Baierdorfravelsb. t Thürneustift Ober- Wolfs Hst. ravelsbach 4 Waldsee Schiltingeramt 537 Eggendorf E49 Eisengraben am Walde Kiblitz D re s c h e rte i c h Pfaffstetten h Stiefern Hst. Pathkapelle Schloss Zemling (520) Jaidhof Olbersdorf Ziersdorf 37 Gföhleramt Großmeiseldorf (230) Bibersteiner Kre Loisbach Mühlbach Wartkapelle Bhf. Dippersdorf bach Gföhl Schiltern Schönberg am Manhartsberg Rohrbach Schönbergam Kamp Diendorf (346) Reittern (579) M i t t e l b e r g e r g a m t Ober- Mollands am Walde Ober- Bauernhof- Hst. am Kamp Ebersbrunn museum R. Kronsegg -reith Bösen- Seefeld Weinstraße R. Schonenburg Obernholz dürnbach Garmanns Kronsegg Radlbrunn Glaubendorf -thern Dachsberg Unter- Kamptal henaigen Schönberg- Hohenwarth Unter- Litschgraben 470 Neumühle Neustift (365) Hst. Stadtgemeinde Eggenburg Wurfenthal- See Ronthal Großwetzdorf graben Kremser Straße 3 Seeb Lengenfelderamt Mittelberg 34 Heldenberg Schloss Kleinwetzdf. 3730 Eggenburg Hst. Zöbing Ruine Elsarn Steinkellnermühle Spießberg Loiser Berg Falkenberg im Straßertal in 381 Schilterner Berg (259) Neudegg (T) 02984/3501 . 558 426 Kamptalwarte 35 Groß- Ameistal Weißes Kreuz 364 Stettenhof riedenthal [email protected] (277) Baumgarten LangenloisLangenlois Haindorf am Wagram www.eggenburg.gv.at Unter- G Hohenstein G Bhf. ie Meisling r. Königsalm H a s e l Goldberg ßgr Kr Droßeramt Hengstberg ab ems Kammern Gösing en Groß- Ruine Ober-Meisling LengenfeldLengenfeld Straß 371 am Wagram weikersdorf Hohenstein im Straßertale Bhf. (211) Droß Hst. Ottenthal Schloss 37 Gobelsburg Dreifaltigkeitssäule Ruppersthal Schloss 218 Schloss Hadersdorf Meiermühle Hadersdorf-am Kamp Hubertuskapelle Priel Engabrunn Weinbergkreuz Gratzkapelle 4 Zeiselberg KammernBhf. Reichau Klein- hagen SenftenbergamtSenftenberg R. Senftenberg (352) Walkersdf. Weinstraße Groß- Flugfeld am Kamp Weinstraße Engelmanns- 0) Bhf. 34 brunn Ostra Galgenberg Diendorf Wagram Fels Ober- Wagram -wiesendorf Imbach 374 Schl. Wasserhof Etsdorf am Kamp am Wagram Stixendorf Weinstraße Gneixendorf Thürnthal -stockstall Hst. Hst. Feuersbrunn Kirchberg Schloss Winkelberg Kremstal Sittendorf am Wagram Zaußenberg Tiefenthal nzierl Sandgrube Brunn Grafenegg Wagram (224) Mitter- alde Rehberg Hst. am Wagram Bhf. Sandl 723 35 im Felde Schloss Mallon Inkersdorf Weiglwarte NORD Hst. Haitzendf. Grafenegg Dörfl Bhf. Unter- W Marktgemeinde Gars am Kamp Rohrendorf Kamp Hippersdorf a Scheibenhof bei Krems GRAFENWÖRTH Hst. Hst. Hauptplatz 82 Egelsee Alauntal Krems Stratzdorf KNOTEN an der Donau Lhota FELS am W. Horní zispassky rybnik a u (203) Lerchenfeld Neustift S5 Grunddorf JETTSDORF 578 Potocná 3571 Gars am Kamp a. d. D. Neu- GrafenwörthKovár Neustift Königsbrunn 0 1Absberg 2 km Donauwarte KREMS MITTE Bhf. weidling im Felde Blato am Wagram (T) 02985/2225 Starhembergwarte Stein S5 Hradiste Kremser Hafen Altweidling GRUNDDORF Schl. Seebarn Ovcárna (197) V an der Donau Waasen Osika [email protected] enkirchen Rührsdorf Ruine 0 2 km 4 km 6 km 8 km 10 km StribrecSchlickendf. Mnisek Jettsdorf Homolka Nová BystrizeKollersdorfDolek Bhf. Schloss in der Wachau Dürnstein Förthof Schst. KREMS HAFEN Liborezy 612 Novy-Vojírov Sachsen- Kláster II Absdorf Bhf. Stift Bhf. Seebarn dorf KIRCHBERG am W. (224) 33 Donaudorf am Wagram (Neubistritz) (182) E www.gars.at Schst. Rossatz KREMS SÜD Theiß Strazska Cerná Kamp (589) Kláster I Frauendorf Pomezí (225) Schst.Dürnstein Smrcná an der Au Fähre (209) ©arbeitsgemeinschaftKaserne kartographie St. Johann Radfähre Chlumecka Cerná Blank o KÖNIGSBRUNN am W. traße 3 St Lorenz Rossatzbach Bhf Unterloiben (201) Mautern Krw Theiß Mirochov Rottal Skalka Trebon Humlensky ryb. Artolec 34 (Wittingau) Zitec Filipov Vranin (433) Nadejov Haugschlag (Fillipsdorf) Pod Svet Podsedek (585) Vetrov Lutova V. Koutech 512 Rottaler Forst Klosterkreuz (Wetzlerser Berg) T 24 GramettenHirschen- Obora St. Hospodár Rubitzk oteich Griesbach 714 Opatovsky Stank ovsky rybnik 546 Burgerteich Türnau schlag 704 d Spoli Birkenberg Alttürnauhäuser l rybnik Illmanns a Veclov r St. Jezero Starohutsky vrch Stankov W Klein- (Wetzler 154 Richterteich hirschenschlagr Libin St. Kanclir Untere Saaß e Návary Domanin s e Schloss Spolsky rybnik Majdalena n Müllerteich (Auern) Branná Hörmanns Sagteich n (439) Chlum Hejtman a (600) 155 Pete bei Litschau Saaß Kraví vrch (491) Gr. Teich m Schläger Wehr l Reingers Herda l b Schloss Schandachen Kainraths I Kalkberg 675 Kalinova Predmesti Schlag Obere Saaß 632 Stribny Klein- Ruda Herrensee ryb. 666 Mladosovice o Hamr Lindenberg Leopoldsdorf (Brandtei Hoher St Pilar Seilerndorf ch) 529 Eulenberg Schl. Cepsky les Purkrabsky ryb. 620 Litschau Reitzenschlag Marktgemeinde Grafenegg Marktgemeinde Hadersdorf-Kammern Stadtgemeinden Horn Medenice B ra b e rg te i ch (531) Teilhof Radschin Illmau Hrachoviste Schönauer Teich Groß Reinberg- La Loimanns Landsknechtplatz 1 Rathausplatz 4 in Dobersberg Rathausstraße 2 Petrovice s 5 Radischen Teich Engelbrechtser Teich Kojákovice it Sagteich Schanzberg Dubova les z Skalice 3492 Etsdorf am Kamp 3493 Hadersdorf am Kamp 3580 Horn s Schönau Groß-Radischen 650 Lhota Lipnick y Cep 24 Svobodn´y bei Litschau Kibitzhäuser Reinberg-

n Engelbrechts n rybnik h e Litschau (T) 02735/2309 (T) 02982/2656 a b (T) 02735/2445 t b ra s r g Steinwand k h l Kreuzberg Lipnice r u Höl o a F p Stift Eisgarn Thomas- Guggus Kle b s r l [email protected] [email protected] s [email protected] ue a 622 Pisecny kop. m teich Mühlteich a m Kleinmotten n u Eisgarn hö h e Kramolin c c (565) S s Reichenbach á 495 S Weiß www.grafenegg.gv.at www.hadersdorf-kammern.at www.horn.gv.at u Benátky r Grünau Klikov M Padrezany e Ruders Hluboká l Klein Radischen Eggern u Borovan t r Wielings R e ä Klein Litschau rybnik i u Suchdol Frantiskov R v b e d e nad Luznici ißb l rs a a w Jiterni (451) ch Gopprechts ald Feldteich Ves Vel. Londyn W Reinberg Salmanovice Schönauhäuser Niederwehr Gastern Jilovice L Tust P Bor u

z Eberweis Heidenreichstein

n Nepomuk i

Tri Facky c Wiesmaden M. Londyn n h Neuthaures Zum guten Hirten Pengers Stropnice a Dietweis á b Klein- 154 Rapsach Finsternau s 30 m u Thaures Altmanns St reitteich e Hrdlorezy Hrdlorezy Schwarzes us M B ru n e i tei c h Heidenreichstein Stockack Moos (561) Lhotka n Geyersteine Tesinov Ochuzky Spaleniste Brand Bummerberg H o f w e h rte i c h Ro h r b a c h er T. Immenschl Borek Velky Rohrbach Sustov 585 Edelweiher Burg Motten Terezin Jirikovo e KleinpertholzHeidenreichstein Steinbruckteich Udoli Halámky Brandtei ch N Steinbruck- Klein-Göpfritz Petrikov Jandovka Naturpark häuser Holzteich v Klin OberaalfangKaltenbachteich Heidenreichsteiner Moor Eisenreichs Dvory Holzschlag Arnolz nad Luznici Wielandsberg Winklauer Olesnice Blatek Hranice Alt- Kiensaß Kirchberg- Teich Johannessiedlun Blata Nagelberg häuseln Schwarzenberg Pfaffenschlag Groß Stropnice Uteraalfang b. Waidhofen a. d. Th. Eber Vybriac Neulangegg 5 24 Amaliendorf Seyfrieds BrandhäuserDrösiedl Buková Jakulsky rybnik Saßberg Falkendorf (568) Weinstablkreuz Griesbach Sarn Kapinos Jakule 624 Langegg Dolni 2 Wasserstein Haslauer T. Artolz velky rybnik Neu- Steinbach Haslau Wolfsegg 30 552 Samplteich Buchbach Kachny Novy v. Obore Nová Ves n. Luznici Nagelberg Waldhäuseln (Erdweis) 156 Zar rybnik Kapinos BynovBynovsky Waldviertler Eugenia Neuhaslau Guttenbrunn Brun Jahovka-il.dil Jahovka ˇ Schmalspurbahn rybnik Zofina Hut Museumsbahn Wiederfeld N ak olicky Stb. Hartberg rybnik Obora LaKrabonos Kollersdf. Eliasteich Herrent eich Zarsky rybnik Svarysov Jansky ryb. Stipton (Thiergarten) insitz Kotting- Gebharts hörmanns Zwiemanns- Echsenbacherwerk Radlbachwald Himmelsleiter Edelprinz Kleineibenstein busch Kunstmuseum G e b h a rt ste i c h Bozejov Hlinov Nakolice Schrems Waldviertel Naturpark Nové Hrady (Naglitz) Breitensee (532) Moorbad N Hochmoor Schrems Ka Groß- Bräuhäusl Waldviertler UnterWasserReich Jaudling Udoli (Gratzen) Werkstätten Nonnd (540) eibenstein Hoffentöckteich Heinreichs Galgenberg bei G Vyˇsne Naturpark 41 Brauerei Schrems2 590 156 Blockheide Neunieder- Stoies Eschenau Strezimerice Svebohy Ceskéˇ Böhmzeil schrems Eulenbach Schloss Pyhrabruck N Niederschrems Humenice Cuknstejn Velenice Grillenstein Vesce Höhenberg (495) Kleedorf Ehrenhöbarten Langschwarza 36 Europäische Jetzles Taugli Svetvi Reinpolz Mitterteich Wasserscheide Auteich Olbramon 154 (577) Hoheneich Pürbacher Teich Kurzschwarza Grafenschlag (521) Bedrichov Glas-u.Steinmuseum Kobelteich Horni Stropnice 527 Sole-Felsen-Therme Althöllteich Wald4tler Groß- Vitis Schachert eich (558) Asangteich Haid Hoftheater Pürbach Ehrendorf Neuteich rupprechts (530) Schacherdorf Ober- Wielands Neustadt Nondorf Spielberger- Hubertuskapelle Bedrichov Dlouha teich 2 Stropnice Heinrichs -Lembach Gmünd Edlauteich Reic bei Weitra Lainsitz Schoberdorf G´peckte Buche Eichberg Dietmanns (499) Frauenteich Thaya Dlouhá Stropnice (497) Stölzles Sparbach N Unter- Albrechts Rottenbach Mandlstein Kudelring Unserfrauberg Kaltenbach Dobrá Voda E Albrechtsteich Ullrichs Fromberg Hirschbach Kleingloms I 874 752 Herrschaftsteich Groß ˇ Höbarten Kleinpoppen Modlis Hojná Voda Sejby Schagges Haspelteich H Waldenstein Staré Hutˇe Unserfrau Altweitra Hörmanns 613 Kleinschönau bei Weitra Schachenwald Kirchberg S C ReinprechtsforstZiegelteich Unter- Eisenberg am Walde Kirchenwald Echsenbach 705 . (572) Reinprechts -brühl 41 Klein Ruprechts Hollenstein Wolfenstein E Moorbad (604) Ober- Altweitraer Pointteich Haimschlag Ml´ynsk´y Hörmannser Harbach Museum Teich Groß Neusiedl Ulrichs Tränkteich Warnungs 36 Großkain H Gabrielental Tiefenb.Alte Textilfabrik See Grünbach Weißenalbern Kurhaus Wultschau Rieweis N insitz Zehenthöf Süßenbach Niederglobnitz C Lauterbach La Frauenbühel Ottenschlag (703) Schloss Weitra Weitra 665 Gerweis (562) Galgenberg Wetzles Limbach S Hirschrücken Schützenbg. (564) Mayerhöfen Waldhäuser 638 956 Langfeld Großwolfgers Streitbach Bösenneunzen T Maißen Weidenhöfen Kleinotten Anger Grünbachteich Reinbolden Großreichenbach Mannshalm Schieß- Hirschenwies Schöllbüchl stätte Waldviertler Spital Siebenlinden Nebelstein Schmalspurbahn St. (650) Meinhartschlag Sallingstadt Hörmanns 1017 Museumsbahn 119 Brunnhöf Großglobnitz Zofínˇ Wolfgang St. Martin Roßbruck (648) Wörnharts Schwarzau N (621) Hirschenhof Schweiggers Walterschlag Althütten Mistelbach (633) Zeil 786 Deutsche Friedenteich Rörndlwies Oberwindhag Schwarzenbach Perndorf Germanns Stˇríbrn´y vrch Bärenstein (681) Großschönau Thaya Straßenteich Wachberg WalterschlagSteinerne Stube Sulz Wünschelrutenweg N Kunst- u. Kultur- Thayaquelle Hofteich 936 1003 Harmanschlag 931 Erlebniswanderweg Thaures Kleinwolfgers Johannesberg Unterwindhag Edlau (740) 839 Großhaslau Oberlainsitz Joachimstal Lainsitz Breitenberg Mühlbach Friedreichst eich Rothfarn Jagenbach Unterrabenthan Angelbach Harmannstein Engelstein Großotten (578) ivna Hausteich Bad Steinbach Zweres Rieggers Gerotten 040 Großpertholz Seifritz Friedreichs Purken Ober- Ahornstein (714) Watzmanns Gradnitz Osang Preinreichs Bernharts Schroffen Wendelgraben -strahlbach 1019 Abschlag Neisiedl Dürnhof S t Weikertschlag s t e e K l o r w a Scheibeni Wachtberg Rosenau Dorf 36 n Gerlas b Sitzmanns Zwettl a Zwettl Stift c 119 Nieder- 41 Rindlberg h Nonndorf Tischberg g Zisterzienserstift r Negers Kampsdlg. 1063 Reichenau Wurmbrand Bismarckturm KampWaldrand- am Freiwald Kleiner Streith Albern Niederneustift Edelhof Lainsitz Münzbach sdlg. Landw. Naturpark Nordwald Semmering Böhmsdorf Zwettl Fachschule Pohoˇri N A Schloss na Sumave U rs p ru n g Bruderndorf Aigen Gutenbrunn Zwettl 1054 Karlstift Oberkirchen Zwettl l (518) Seeteich Eichelberg t Rosenau Schloß Moidrams Syrnau (936) Stierbg. e Syrafeld Probstei Dreifaltigkeitskpl. Reichenauerwald Hörans Etlas Rudmanns Stadlberg Kogschlag Mittelberg Drei Rote Kreuze r Häuslern Haid Oberrosenauerwald W Rudmannser Teich Siebenhöf Schmerb. Ober Hörans a Koblhof Mitterschlag Thail l d Kleinmeinharts Waldhams Frie Höllauteich B 38 Jahrings Kamp Stierhübelteich r Friedenskpl. Paulsensteiner u Groß Gerungs Klee d Schloss Kpl. Kl. Kobel Kolmteich e (675) Kraftarena 38 RatschenhofSchönauer r Langschlag Kasbach Alleeteich n Frauenwieser- Traxlerberg Hochreith 693 Klei d Schöneck (765) N Blumau Gschwendt Teich o Heinreichs Waldv. Hoar- u. 768 36 Muckent eich r 978 teich Waldviertler fe Weberstubn Malteserteich 38 Hochmoor r Schmalspurbahn Blumauer Kpl. Oberneustift Große Heide W Museumsbahn Harruck Dietmanns ald Forstteich Merzenstein Böhmhöf Schönberg Kainrathschlag Reha- Hypolz 38 Groß- 720 Unt.- Kamp- Schmetterlings- Kehrbach Klauskapelle Klein- Zentrum Etzen paradies Meinharts Kirchbühel Meierh Fraberg Reinprechts 124 Weißen- f ursprung Freitzen- Uttissenbach bachklamm Reichers Guguwald Marharts Rottenbach S Abspannberg Kleinpertholz schlag Kottingnondorf ul Klein Schöneben Hirschau Klein Frauendf. Kleinmarbach Groß- Rohrenreith zb 962 Gundholz e Kinzenschlag Hörweix weißenbach r Lamberg g ist Freilichtmuseum Marbach A Egres Brettersäge Ob.- am Walde rze Schöneben Langschlägerwald Klein Selbitz wa Maxldorf Schanz Wetzles 119 Mühlbach rabenthan Großgöttfritz Sprögnitz ch Groß- Annatsberg Dietharts (714) S Liebenau Riebeis Kirchbach Monegg Gr. K Gundholz Ritterkamp Dorfmuseum (970) amp Roiten Auberg 1053 Antenfeinhöfe Frankenreith 811 Sp Lehndorf Aussichtswarte gg Pillersdorf Messern Leeberg Pulkau Schloss Wildberg Ei Therasburg ben 508 Walkenstein Lönsstein ba Wechselberg rampel Schloss Dietmannsdorf- c T bach Schloss R. Neudegg an der Wild Sitzendorf h Schloss Schrattenthal Grub 523 (266) P Doberndorf Kainreith Brugg Pulkautal Pulkau 2 -Wildhäuser Schwarze (289) Brücke Karlsdor Grünberger 4 Pulkau Rohrendorf Zellerndorf Pulkau Kapelle an der Pulkau Atzelsdorf Poigen Hahnkreuz Papstwarte Missingdorf 45 Weißes Kreuz (231) Grünberg Groß Schloss Brunn Schloss 45 an der Wild Reipersdorf Bhf. Dappach SigmundsherbergSigmundsherberg Rafing Dietmanns- Deinzendorf Watzelsdorf St. Bernhard Mödring (429) dorf 2 Waiden Neukirchen St. Marein E49 an der Wild Gro 35 Fürwald ße T Rodingersdf. Bhf. 368 Feldberg aff 369 a Klein- Frankenreith Wutzendf. Schloss Frauenhofen Maigen Jetzelsdorf Hst. 32 Neubau Breiteneich Kattau 30 Kl. Taffa Großburgstall Klein- Platt Winkl Strögen 2 Hst. Meiseldorf Röschitz Feinfeld Eichberg (280) Germanns Greillenstein Roggendorf Stadtgemeinde Maissau Mahrersdorf Schloss Horn 452 Engelsdorf Gauderndorf Sandberg Franz Gilly Gasse 7 Gobelsdf. (311) Hst. Tautendf. Schloss Motor- Röhrenbach Greillenstein Hobby-Center Wallfahrtskirche 339 3712 Maissau Burger- 38 (381) Meiseldorfer Schloss Klein- wiesen Teich Reinprechtsdorf Weinbeerkreuz (T) 02958/82271 Stockern Stoitzendorf Ramsau Maria Roseldorf Neupölla Dreieichen [email protected] Fuglau Altenburg Mühlfeld 2 34 Mold 2 Kogelberg Hollerberg www.maissau.at Krug Buchberg Stift Altenburg EggenburgEggenburg 303 289 (321) Kalvarienberg Großnondorf 611 Taffa Wartberg 413 Grafenberg Ruine Ödes Schloß Bhf. Schloss Braunsdorf Schauenstein Maierkapelle Klein- Steinegg E49 Kühnring enzersdorf Rosenburg Kirchenberg Mühlhof abs Altpölla Kamp Schloss Rosenburg Bhf. 4 35 Hst. W a l d R. Steinegg e r Etzmannsdf. Zaingrub Weinstraße Mittergrabern 32 n am Kamp Mörtersdorf Töbernitzbach o r Zogelsdorf Etzmannsdorf Goggendorf H Stallegg Hst. bei Straning Wanzenau Kamegg Straning Sitzenhart Tiefenbach Wegscheid Burgschleinitz (292) am Kamp Hst. Reinprechtspölla Burgschnleinitz- Aumühle Hst. Galgenberg Mariabründlkapelle Loibersdf. (376) Thurnberger Wolfshof SchlossGeissberg Obergrabern zenberg Sperre Thurnberg Kühnring St. Leonhard Gars Schloss 380 zenöd Seesdlg. Idolsberg am Hornerwald Bhf. am Kamp Matzelsdorf Loiwelsöd Ruine Gars Nonndorf Harmannsdorf Klein- Geisterwerkstatt bei Gars Limberg Schloss Nieder- Sitzendorf Pranhartsberg Kampsee (582) kirchberg an der Schmida schleinz Schmida Krw. Thurnberg Wilhalm Thunau am Kamp Zitternbg. Amelsdorf Bhf. Krumau Wolfshoferamt R. Schimmelspr. Kotzendorf Ober- Buttendf. 4 Sonndorf -dürnbach Rosenberg Gemeinde Rosenburg-Mold am Kamp Klein (370) Eisenberg R. Klösterl 34 Sachsendorf Wiesent 350 Tautendorf Maria Rosenburg 25 Preinreichs Maiersch Raan Unter- Buchberg Hst. Gumping Frauendorf 3573 Rosenburg-Mold U n t e r t a u t e n - am Kamp Schloss an der Schmida d o r f e r a m t Kleinstelzendorf Ober- Kriegenreith Schloss (249) Groß (T) 02987/2917 Parisdorf -tautendorferamt Freischling Reikersdorf MaissauMaissau 351 .Alte [email protected] Kasernenhütten (341) www.rosenburg-mold.at Buchenberger Hst. Minichhofen Eisenbergeramt Waldhütten Wilhelmsdf. Oberfellabrunn Reislingb. Plank Gaindorf Hst. Oberplank am Kamp Klein- Grübern Ravelsbach Hollenstein (266) Burgstall (265) Gillimühle n g Fahndorf r a b Reisingerhöhe Fernitz Gettsdorf e Ober- Fliegentanz r a Altenhof 35 Schloss m 32 648 Manhartsberg Baierdorfravelsb. t Thürneustift Ober- Wolfs Hst. ravelsbach 4 Waldsee Schiltingeramt 537 Eggendorf E49 Eisengraben am Walde Kiblitz D re s c h e rte i c h Pfaffstetten h Stiefern Hst. Pathkapelle Jaidhof Schloss Zemling (520) Jaidhof Olbersdorf Ziersdorf 37 Gföhleramt Großmeiseldorf (230) Bibersteiner Kre Loisbach Mühlbach Wartkapelle Bhf. Dippersdorf bach Gföhl Schiltern Schönberg am Manhartsberg Rohrbach Schönbergam Kamp Diendorf (346) Reittern (579) M i t t e l b e r g e r g a m t Ober- Mollands am Walde Ober- Bauernhof- Hst. am Kamp Ebersbrunn museum R. Kronsegg -reith Bösen- Seefeld Weinstraße R. Schonenburg Obernholz dürnbach Garmanns Kronsegg Radlbrunn Glaubendorf -thern Dachsberg Unter- Kamptal henaigen Schönberg- Hohenwarth Unter- Marktgemeinde Schönberg am Kamp Litschgraben 470 Neumühle Neustift (365) Hst. Wurfenthal- See Ronthal Großwetzdorf graben Hauptstraße 16 Seeb Lengenfelderamt Mittelberg 34 Heldenberg Schloss Kleinwetzdf. 3562 Schönberg Hst. Zöbing Ruine Elsarn Steinkellnermühle Spießberg Loiser Berg Falkenberg im Straßertal (T) 02733/8227 in 381 Schilterner Berg (259) Neudegg . 558 426 Kamptalwarte 35 Groß- Ameistal Weißes Kreuz 364 Stettenhof riedenthal [email protected] (277) Baumgarten Langenlois Haindorf am Wagram www.schoenberg.gv.at Unter- G Hohenstein G Bhf. ie Meisling r. Königsalm H a s e l Goldberg ßgr Kr Droßeramt Hengstberg ab ems Kammern Straß im Gösing en Groß- Ruine Ober-Meisling Lengenfeld StraßStraßertale 371 am Wagram weikersdorf Hohenstein im Straßertale Bhf. (211) Droß Hst. Ottenthal Schloss 37 Gobelsburg Dreifaltigkeitssäule Ruppersthal Schloss 218 Schloss Hadersdorf Meiermühle Hadersdorf-am Kamp Hubertuskapelle Priel Engabrunn Weinbergkreuz Gratzkapelle 4 Zeiselberg KammernBhf. Reichau Stratzing Klein- hagen SenftenbergamtSenftenberg R. Senftenberg (352) Walkersdf. Weinstraße Groß- Flugfeld am Kamp Weinstraße Engelmanns- 0) Bhf. 34 brunn Ostra Galgenberg Diendorf Wagram Fels Ober- Wagram -wiesendorf Imbach 374 Schl. Wasserhof Etsdorf am Kamp am Wagram Stixendorf Weinstraße Gneixendorf Thürnthal -stockstall Hst. Hst. Feuersbrunn Kirchberg Schloss Winkelberg Kremstal Gedersdorf Sittendorf am Wagram Zaußenberg Tiefenthal nzierl Sandgrube Brunn Grafenegg Wagram (224) Mitter- alde Rehberg Hst. am Wagram Bhf. Sandl 723 35 im Felde GrafeneggSchloss Mallon Inkersdorf Weiglwarte KREMS NORD Hst. Haitzendf. Grafenegg Dörfl Bhf. Unter- W Rohrendorf Kamp Hippersdorf Marktgemeinde Sigmundsherberg Scheibenhof bei Krems GRAFENWÖRTH Hst. a Egelsee Alauntal Krems Stratzdorf KNOTEN Hst. an der Donau FELS am W. Hauptstraße 50 a u (203) Lerchenfeld Neustift S5 Grunddorf JETTSDORF a. d. D. Neu- Grafenwörth Neustift Königsbrunn 0 1Absberg 2 km Donauwarte Bhf. KREMS MITTE im Felde 3751 Sigmundsherberg Stein weidling S5 am Wagram Starhembergwarte Kremser Hafen GRUNDDORF Schl. Seebarn (197) (T) 02983/2203 an der Donau Altweidling Waasen enkirchen Rührsdorf Ruine Schlickendf. Jettsdorf Kollersdorf Bhf. Schloss in der Wachau Dürnstein Förthof Schst. KREMS HAFEN Sachsen- Absdorf [email protected] Bhf. Stift Bhf. Seebarn dorf KIRCHBERG am W. (224) 33 Donaudorf am Wagram (182) E Schst. Rossatz KREMS SÜD Theiß Kamp Frauendorf (225) Schst.Dürnstein an der Au www.sigmundsherberg.gv.at Fähre (209) Kaserne St. Johann Radfähre KÖNIGSBRUNN am W. traße 3 St Lorenz Rossatzbach Bhf Unterloiben (201) Mautern Krw Theiß

Stadtgemeinde Langenlois Marktgemeinde Lengenfeld Marktgemeinde Straß im Straßertale Rathausstraße 2 Langenloiser Straße 13 Marktplatz 18 3550 Langenlois 3552 Lengenfeld 3491 Straß im Straßertale (T) 02734/2101 (T) 02719/2365 (T) 02735/2495 [email protected] [email protected] [email protected] www.langenlois.gv.at www.lengenfeld.gv.at www.strassertal.at The Waldviertel surpasses itself with the region

of Kamptal (Kamp Valley) Manhartsberg

Just like a fine vintage, this western stretch of the Waldviertel has matured over millions of years:

he view from the „boundary stone“ Grafenegg, Hadersdorf am Kamp, Lengenfeld and alone, poised on the mountain Man- Schönberg. A hikers’ and cyclists’ delight, embark hartsberg that gives the ­region its name, on a voyage of discovery into the world of vineyards Treveals the best and most ­beautiful and the work of international award-winning Kamp- vistas to the holidaying guests. The mountain tal winegrowers. However, not only does the unpa- Manhartsberg used to be more than 9,000 metres ralleled wine culture thrive in this area, the gardens high. A gigantic granite block, which, over billions of the Kamptal also ensure flourishing panoramas: of years, turned into the 537-metre, dark green The Kittenberger Adventure Gardens in Schiltern „boundary stone“ between the Waldviertel and boast as many as forty theme gardens, including the Weinviertel. The nature reserve Kamptal- the “Noah’s Ark” show gardens, where old fruit Schönburg starts to unfurl on its peaceful, wes- and vegetable varieties are given a new lease of life. ­ tern ridge. The region’s heart also beats at its foot: The castle gardens offer an opportunity to catch your the wine metropolis of Langenlois. breath. Plunge into the idyllic garden path through the matchless seas of blossoms. Unlike anywhere else in , visitors can enjoy the rich, centuries old wine culture of this medie- A trip to the castle and monastery gardens shows val town. Guests of the LOISIUM World of Wine, the deep, historical roots of the garden culture in the LOISIUM Wine & Spa Resort Langenlois and this region: the Marienschlössl with its historic ro- the Ursin House should make the most of the ses, the garden at Greillenstein Castle with its stone opportunity to taste two of the best local wines. garden gnomes or the “garden of the religions” in And from here, in Langenlois, the idyllic KAMP- the Altenburg Monastery – the Kamptal is a paradise TAL WINE ROUTE leads to Straß im ­Straßertale, for garden lovers.

20 Das Obere Waldviertel

Town square in Langenlois Juicy vines Mountain biking in the Kamptal

Unbelievable but true, even a precious stone blos- made the most of all the hiking options in the soms in this region: the seven-million-year-old ­vineyards, bicycle tours and restful pools along Maissau amethyst, a unique gemstone that shines the river Kamp, adventures on climbing parks as in full splendour all the way from the show mine to well as the chance to practise your golf swing. the ­jewellery workshop in the Amethyst World of Maissau and can be admired in the amethyst park. Stretching over 120 km, the popular Kamptal Bicycle Trail requires a higher level of endurance. Moving on to the lifeline of the region, the breath- Then again, we aim high in the Rosenburg Adven- taking Kamp river, which flows over about ­ ture Park. The climbing towers and footbridges 150 kilometres from its source in the Weinsberger here are between two and eleven metres high. Wald (Weinsberg Forest) down to the Kamptal And you will probably tee off your golf ball even (Kamp Valley) and on to the . The whole higher if you plan a hole-in-one in Lengenfeld. beauty of the region, with all its cultural treasures, Luckily, you can soak in the inviting Kamp baths is reflected in the river: in Gars-Thunau, Schönberg, Plank and Stiefern from the time-honoured Benedictine Monastery after all these sporting exertions.

Altenburg, whose main dome is adorned with nu- A visit to a merous frescos by the famous South Tyrolean pain- local wine tavern is a ter Paul Troger, to the Rosenburg Renaissance Cast- must. le with its ancient tradition of falconry and the most important castle complex of Romantic ­historicism in Austria, the Grafenegg Castle.

Without a doubt: cultural history steadily follows the banks of the Kamp river. The spirit of modern art now pervades the historical cultural sites. This is due to the famous Grafenegg concerts, the „Teatro Baroco“ of the Altenburg Monastery, the summer festival at the Rosenburg Renaissance Castle or the opera at Gars Castle. A vibrant, ­cultural spirit flows through the whole region of Kamptal-Manhartsberg from the medieval towns of Horn and Eggenburg with their events and muse- ums, to the castles of Greillenstein and Haindorf. However, as a healthy mind needs a healthy body, the people of the Kamptal have, needless to say,

21 Srdečně Vás vítáme v regio- nu Kamptal-Manhartsberg!

Kittenbergské zážitkové zahrady

Regionem Kamptal-Manhartsberg Spa Resort Langenlois a „Ursin Haus“ ochutnat dvě mimořádné „kapky regionu“. A zde, z Langenloisu překonává Waldviertel sám sebe! vede idylická VINNÁ STEZKA ÚDOLÍM KAMPU do Straßu v Straßertalu, Grafeneggu, Hadersdorfu am Kamp, Lengenfeldu a Schönbergu. Požitek pro ako dobré víno dozrávala tato západní kraji- turisty a cyklisty, objevná cesta do světa vinohradů na Waldviertlu přes milióny let: Již samotný a práce mezinárodně oceněných kamptálských pohled od „hraničního kamene“, který dal vinařů. Jnázev Manhartsbergu, poskytuje hostům nejlepší a nejhezčí výhledy o dovolené. Kdysi měřil Nejenom kultura vína dosahuje v této oblasti Manhartsberg více než 9000 metrů! Žulový obr, jedinečného rozkvětu, zahrady údolí Kampu rovněž který se během miliard let změnil v 537 m vysoký, zaručují zdárné výlety: Jedná se již o čtyřicet té- sytě zelený „hraniční kámen“ mezi Waldviertlem matických zahrad, kterými zvou „Kittenbergské a Weinviertlem. Na jeho klidných, západních zážitkové zahrady“ v Schilternu na návštěvu, kde horských zádech se začíná rozprostírat národní ukázkové zahrady „Arche Noah“ vdechují starým park Kamptal–Schönberg. Na jeho úpatí též tluče ovocným a zeleninovým druhům nový život, rovněž srdce regionu: vinná metropole Langenlois. Asi i zámecké zahrady zvou na zotavenou. Všechny do jak nikde jinde v Rakousku je možné zde, v tomto jedné vytvářejí jediněčná moře květů, ke kterým středověkém městě, vychutnat velkou, století sta- lze kráčet po idylické zahradní cestě. Jak hluboce a rou kulturu vína. Zde mohou hosté prostřednictvím historicky je zakořeněna zahradní kultura v tomto LOISIUM Weinerlebniswelt, LOISIUM Wine & regionu, ukazuje výlet do zámeckých a klášterních

22 Kamptal-Manhartsberg

Renesanční zámek Greillenstein VINNÁ STEZKA údolím Kampu Vinohradnictví v údolí Kampu

zahrad: Ať se jedná o zámeček Marienschlössls jeho mi vinicemi - a Schönberg am Kamp a vinná obec historickými růžemi, zahradu na zámku Greillenstein Mollands rovněž zvou na naučnou vinnou stezku. s kamennými zahradními skřítky nebo o „zahradu To pro oblíbenou cyklostezku údolím Kampu s je- náboženství“ v klášteře Altenburg – údolí Kampu je jími 120 km je zapotřebí trochu více sportovního rájem pro nadšené zahrádkáře! Ano, samotný draho- ducha. Opět vysoko nahoru to vede v „Zážitkovém kam rozkvétá v tomto regionu: Sedm milionů let starý parku Rosenburg“! Dva až jedenáct metrů se zde maissauský ametyst! Světově jedinečný drahokam, tyčí lezecké věže a lávky, které je třeba zdolat. který se rozzáří v plné nádheře v ametystovém světě A ještě výše je zapotřebí odrazit golfový míček, Maissau od prohlídkové štoly až k dílně šperků a nechá chceme-li se v Lengenfeldu strefit do černého. se obdivovat v „Ametystovém parku“. Jak je dobré, že po těch všech sportovních zážitcích existují příjemná kampská koupaliště Nyní ale rychle k životní tepně regionu, dech beroucímu v Gars-Thunau, Schönbergu, Planku a Stiefernu. Kampu. Dobrých 150 kilometrů se line od svého místa zrození ve Weinsbergerském lese dolů do údolí Kampu Dostali jste chuť na tento jedinečný region? a odtud až k Dunaji. V něm se zrcadlí celá nádhera regi- Nechť je poté nakonec „ukojena“ ještě jedna onu se všemi jeho kulturnímu poklady: Od důstojného důležitá otázka. Gastronomové a hoteliéři, pekaři benediktinského kláštera Altenburgu, jehož hlavní ko- a řezníci, cukráři a všichni ti kamptálští úpraváři puli zdobí četné fresky známého jihotyrolského malíře potravin umí mistrovsky hýčkat své hosty. Vždyť Paula Trogera až k renesančnímu zámku Rosenburg s region Kamptal-Manhartsberg je přece zcela dle jeho historickým sokolnictvím a k nejznámější stavbě chuti mnohostranných rekreantů! romantického historismu v Rakousku, zámku Grafen- eggu. Bezpochyby: Na břehu Kampu probíhají kulturní dějiny! Nacházejí se zde historická kulturní místa, která jsou dnes naplněna duchem moderního umění. Známý- mi koncerty na zámku Grafeneggu, divadlem „Teatro Barocco“ kláštera Altenburgu, letními hrami na zámku Rosenburgu nebo operou na hradě Garsu. Živý, kulturní duch, který prochází celým regionem Kamptal-Man- hartsberg: Až ke středověkým městům Horn a Eggen- burg s jejich akcemi a muzei, k zámkům Greillensteinu a Haindorfu.

Avšak protože zdravý duch ve zdravém těle je, mysleli obyvatelé údolí Kampu samozřejmě také na turistické pochody ve vinohradech, cyklistické stezky a rekreační koupaliště podél Kampu, na dobrodružství v horole- zeckých parcích a též na správnou ránu při golfu. Asi ­ 6 kilometrů vede VINNÁ STEZKA Langenlois idylický- Historické sokolnictví na zámku Rosenburg

23 Wo wir sind, ist oben.

Das Kamptal – Grün, geschmackvoll und traditionsreich

Die Region Kamptal-Manhartsberg rund um die Weinstadt Langenlois kann auf eine beeindruckende Geschichte zurück- blicken. Neben dem bekannten Wein, den man bei den Winzern und Heurigen überall verkosten kann, hat die Region noch ­einiges mehr zu bieten. Hier wartet zum Beispiel eine der faszinierendsten Natur- und Kulturlandschaften Österreichs auf Sie.

Kamptal- Manhartsberg

Tschechien Waldviertel Czech Republic

Dona u D Nieder- a nu österreich Slowakei be Wien Slovak Republic Deutschland Linz St. Pölten Germany Salzburg Eisenstadt

Innsbruck Ungarn Bregenz Graz Hungary Schweiz Klagenfurt Switzerland Italien Italy Slowenien Slovenia

Information Waldviertel Tourismus A-3910 Zwettl, Sparkassenplatz 1/2/2 (T) +43(0)2822/54109-0 (E) [email protected] (I) www.waldviertel.at

Öffentliche Anreise

Mit der Bahn – Verbindungen mit den ÖBB: Infos unter 05/1717 oder unter www.oebb.at

Mit dem Bus: Impressum Infos unter 0810/222324 oder unter www.vor.at Herausgeber und Verleger: Destination Waldviertel GmbH Fotos: Archiv Destination Waldviertel GmbH, Robert Herbst, Thomas Topf, Reinhard Mandl, Christoph Kerschbaum - www.ishootpeople.at, Erwin Haiden; Arche Noah Pessl; www.kamptal.at – Hofer; Alexander Haiden; www.fotolia.com – S. 6: Robert Kneschke, S. 10: Stasique, Österreich Werbung – Wolfgang Zajc; Von den einzelnen Gemeinden und Anbietern zur Verfügung gestellt.

Text: Wilfried Oschischnig Gedruckt nach der Richtlinie „Druckerzeugnisse“ des Gestaltung: www.waltergrafik.at Österreichischen Umweltzeichens, Titelbild: Schloss Grafenegg, © Robert Herbst Johann Sandler GesmbH & Co KG, Druck: Johann Sandler GesmbH&CoKG UW-Nr. 750 Ausgabe April 2017