Indikation Und Anwendung Psychotroper Arzneimittel Unter Besonderer Berücksichtigung Der Benzodiazepine in Der Stomatologie in Der DDR Von 1949-1990
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Aus dem Institut für Geschichte der Medizin der Medizinischen Fakultät Charité – Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Indikation und Anwendung psychotroper Arzneimittel unter besonderer Berücksichtigung der Benzodiazepine in der Stomatologie in der DDR von 1949-1990 zur Erlangung des akademischen Grades Doctor medicinae dentariae (Dr. med. dent.) vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité – Universitätsmedizin Berlin von Renate Mielke aus Blankenhagen Gutachter/in: 1. Prof. Dr. V. Hess 2. Prof. Dr. V. Balz 3. Prof. Dr. B. Majerus Datum der Promotion: 23.06.2013 Inhaltsverzeichnis Abkürzungen .................................................................................................................. 3 Tabellen .......................................................................................................................... 8 1. Einleitung ................................................................................................................... 9 1.1 Einführung und Fragestellung ............................................................................. 9 1.2 Forschungsstand .............................................................................................. 18 1.3 Material und Methode ....................................................................................... 21 1.4 Gang der Darstellung ........................................................................................ 24 TEIL I: DIE ENTWICKLUNGSPHASEN DER DDR, DES GESUNDHEITSWESENS, DER PHARMAZEUTISCHEN INDUSTRIE, INSBESONDERE DER PSYCHOPHARMAKOLOGIE EINSCHLIEßLICH DER ANWENDUNG PSYCHOTROPER ARZNEIMITTEL ............................ 27 2. Die Entwicklung der pharmazeutischen Industrie und die Einführung der psychotropen Arzneimittel in den Anfängen der DDR (1949-1960) .................... 31 2.1 Prämedikation und Anxiolyse ............................................................................ 38 2.1.1 Prämedikation und Anxiolyse vor Einführung der Benzodiazepine ...... 42 2.2 Methoden der Schmerztherapie ........................................................................ 49 2.2.1 Die Injektionsnarkose und Injektionsnarkotika ..................................... 50 2.2.2 Indikation der Allgemeinanästhesie ...................................................... 50 2.2.3 Die Schmerztherapie in den Anfängen der DDR .................................. 51 2.3 Die Trigeminusneuralgie ................................................................................... 53 2.3.1 Therapie der Trigeminusneuralgie und Einführung der Phenothiazine ...................................................................................... 55 2.4 Zwischenfälle in der Stomatologie .................................................................... 57 2.4.1 Prophylaxe und Therapie von Zwischenfällen in der Stomatologie ...... 58 2.5 Therapie einiger Erkrankungen des kraniomandibulären Systems ................... 60 2.6 Therapie von Mundschleimhauterkrankungen, Parodontopathien, dentogenen Infiltraten usw. ............................................................................... 60 3. Die Stabilisierung der DDR (1961-1970), die Entwicklung der Psychopharmakologie und die Einführung der Benzodiazepine ........................ 61 3.1 Prämedikation und Anxiolyse und die Einführung der ersten minor tranquilizer ........................................................................................................ 69 3.2 Die zentrale Schmerztherapie einschließlich Prämedikation ............................ 80 3.3 Die Trigeminusneuralgie und ihre Therapie mit kombinierten potenzierten Dämpfungen ..................................................................................................... 82 3.4 Prophylaxe und Therapie der Zwischenfälle nach Einführung der minor tranquilizer in der Stomatologie......................................................................... 84 3 4 Die pharmazeutische Industrie und das Gesundheitswesen während der Zeit der Stabilität und Krise der DDR von 1971-1980 .................................... 86 4.1 Prämedikation und Anxiolyse nach der Einführung der minor tranquilizer ........ 92 4.2 Die Schmerztherapie und Richtlinien zur Behandlung in Allgemeinanästhesie ....................................................................................... 101 4.3 Die Einführung der Carbamazepine in die Therapie der Trigeminusneuralgie ....................................................................................... 102 4.4 Zwischenfälle in der Stomatologie und die Anwendung von Faustan® ........... 105 4.5 Die Therapie der kraniomandibulären Dysfunktion (CMD) nach Einführung der minor tranquilizer .................................................................... 106 5. Das Gesundheitswesen während der Krise und zum Ende der DDR von 1981-1990 ........................................................................................................ 107 5.1 Prämedikation und Anxiolyse und die Anwendung der Beta-Rezeptorenblocker ................................................................................. 111 5.2 Die Schmerztherapie bei geistig und körperlich behinderten Kindern ............. 120 5.3 Trigeminusneuralgie und Therapiemöglichkeiten nach der Einführung des Wirkstoffes Carbamazepin .............................................................................. 120 5.4 Prophylaxe und Therapie von Zwischenfällen in der Stomatologie ................. 121 TEIL II: IN DER DDR IM BEREICH DER STOMOATOLOGIE ANGEWENDETE PSYCHOTROPE ARZNEIMITTEL NACH WIRKSTOFFEN GEORDNET ...................................................... 123 6. Welche psychotropen Wirkstoffe wurden auf dem Gebiet der Stomatologie in der DDR eingesetzt? ................................................................. 124 6.1 Die zentral wirksamen Analgetika Morphin, Pethidin, Methadon, Fentanyl und Piritramid ................................................................................... 124 6.1.1 Morphin .............................................................................................. 124 6.1.2 Pethidin .............................................................................................. 125 6.1.3 Methadon ........................................................................................... 126 6.1.4 Fentanyl ............................................................................................. 126 6.1.5 Piritramid ............................................................................................ 126 6.1.6 Lachgas .............................................................................................. 126 6.2 Alkohole .......................................................................................................... 127 6.3 Phytopharmaka wie Baldrian, Hopfen, Melisse und Passionsblume ............... 128 6.4 Akonitin ........................................................................................................... 129 6.5 Koffein ............................................................................................................. 130 6.6 Kodein ............................................................................................................. 131 6.7 Bromide und Bromharnstoffderivate ............................................................... 132 6.8 Reserpin ......................................................................................................... 134 6.9 Barbitursäurederivate ...................................................................................... 136 6.10 Piperidindione ................................................................................................. 139 6.11 Methaqualon ................................................................................................... 139 4 6.12 Glyzerin-Guajakoläther ................................................................................... 140 6.13 Benactyzin ...................................................................................................... 141 6.14 Hydantoine ...................................................................................................... 142 6.15 Oxazolidindione .............................................................................................. 143 6.16 Phenothiazinderivate ...................................................................................... 143 6.17 Butyrophenone................................................................................................ 148 6.18 Carbamazepin................................................................................................. 149 6.19 Meprobamat (Carbaminsäurederivat) ............................................................. 151 6.20 Benzodiazepinderivate .................................................................................... 154 6.21 Beta-Rezeptorenblocker (Propranolol und Tanilolol) ...................................... 162 7. Diskussion ............................................................................................................. 167 8. Zusammenfassung ................................................................................................ 180 9. Literaturverzeichnis .............................................................................................. 184 10. Verzeichnis der in der DDR hergestellten Pharmaka ....................................... 208 Erklärung ...................................................................................................................