CHILE & ARGENTINIEN

WüstenZauber & EisKristalle

mit Verlängerungsmöglichkeit Osterinsel

SANTIAGO, SAN PEDRO DE ATACAMA & TORRES DEL PAINE

Dauer: 23 Tage (17.03. – 08.04.)

Argentina – Brazil – – Ecuador – Peru – Uruguay

Seite 2

Chile - eingezwängt zwischen Anden und Pazifik, mit einer maximalen Breite von 400 Kilometern, ist dieses Land ein einziger fadendünner, 4.300 Kilometer langer Küstenstrich. Für viele ist Chile noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Hinter dieser Unerschlossenheit verbergen sich reiche und ursprüngliche Naturschönheiten, die dieses Land mit seiner freundlichen Bevölkerung zu einem äußerst lohnendem Reiseziel machen. Es vereint die trockenste Wüste der Welt, üppige Wälder sowie eine fantastische Gletscher- und Fjordenlandschaft. Der europäische Einfluss ist in den Städten wie auch bei den Menschen mit ihrer Weltgewandtheit und Höflichkeit deutlich zu spüren.

Baustein Santiago

TAG 01 17.03. SANTIAGO (-/-/-) Ankunft am Flughafen von Santiago. Empfang durch unsere lokale Reiseleitung und Transfer zum Hotel. Übernachtung im Hotel Galerias 3-4* (Standardzimmer)

TAG 02 18.03. SANTIAGO – PUNTA ARENAS (F/-/-) Frühstücksbuffet Transfer von Ihrem Hotel zum Flughafen von Santiago Flug nach Punta Arenas Baustein Patagonien

TAG 02 18.03. PUNTA ARENAS – PUERTO NATALES

Ankunft am Flughafen von Punta Arenas. Empfang durch unsere lokale Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel in Puerto Natales. Unterwegs Besuch der Pinguinkolonie in der Otway-Bucht Überall vor der patagonischen Küste trifft man auf die Magellan-Pinguine. Die etwa 50 bis 75 Zentimeter grossen, possierlichen Vögel sind leicht an ihrem schwarz-weiss gemusterten Kopf und Federkleid zu erkennen. Von Punta Arenas aus fahren Sie etwa 90 Kilometer, vorbei an riesigen Schaffarmen, in nordwestlicher Richtung, bevor Sie die wunderschöne Otway-Bucht erreichen. Von hier aus bietet sich ein grossartiger Blick auf die markante Kulisse der immer schneebedeckten Pinto-Berge und auf die Isla Riesco. Sie folgen der Bucht bis zu den Höhlen der Pinguine. Etwa 10.000 dieser Tiere nisten hier. Nehmen Sie sich Zeit sie zu beboachten und zu fotografieren. Der Seño Otway ist ausserdem eine wichtige Brutstätte für Wildgänse und andere Seevögel. Wichtig: Ein ca. 900 Meter langer Fussweg auf einem Pfad aus Holzplatten und -stufen mit einem Seil als Geländer. Auf einer Seite führt dieser zu den Höhlen der Pinguine. Gutes Schuhwerk ist notwendig. Von November bis Mitte März sind die Pinguine in der Otway-Bucht zu beobachten. Übernachtung im HOTEL MARTIN GUSINDE 2/3* (Standardzimmer)

TAG 03 19.03. PUERTO NATALES – TORRES DEL PAINE (F/M/-) Frühstücksbuffet

Ganztägiger Ausflug zum Nationalpark Torres del Paine inklusive Mittagessen Von Puerto Natales geht es in den Nationalpark Torres del Paine der ohne Zweifel ein absoluter Höhepunkt jeder Chile-Reise ist. Unterwegs besuchen Sie die Milodonhöhle, in der einst ein urzeitliches, gigantisches Riesenfaultier gehaust haben soll. Durch das günstige Klima der Höhle wurden das Fell und die Knochen des Faultieres perfekt konserviert. Kapitan Eberhard entdeckte es 1896. Am Höhleneingang steht eine lebensgroße Nachbildung des Riesenfaultiers, die Originalfellstücke befinden sich im Museum. Sie können sich in der Cafeteria La Caverna erfrischen, von wo Sie den wundervollen Ausblick auf den Seno de Ultima Esperanza (Bucht der letzten Hoffnung) genießen werden. Von hier geht es weiter in die Weite der patagonische Steppe, wo die steil aufragenden Gipfel der Südkordilliere zusammentreffen und sich die Natur von ihrer atemberaubendsten Seite zeigt. Aus der weiten Steppe, mit riesigen Gletschern, tiefblauen Seen und windzerzausten, knorrigen Südbuchen, ragen mit fast unwirklicher Schroffheit die steilen Spitzen der Zwei- und Dreitausender heraus. Tosende Flüsse stürzen sich als Wasserfälle ins Tal und einsame, dunkle Wälder wiegen ihre schwarzen Wipfel im schneidenden Südwind. Diese urwüchsige Wildnis ist ein einzigartiges Refugium für seltene Tiere wie Guanakos, Andenfüchse, Flamingos und Kondore, den Königen der Lüfte. Das erkannte auch die UNESCO und ernannte den Park zu seinem Schutze 1978 zum Biospheren-Reservat.

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 3

Sie fahren durch diese Landschaft aus Seen, bizarren Bergformationen und schneebedeckten Gipfeln, vorbei am Lago Sarmiento zum Wasserfall Salto Grande, wo lautbrausend das Wasser hinunterdonnert. Vorbei an verschiedenen Aussichtspunkten und Photomotiven geht es weiter bis zu Ihrer Hosteria. Mittagessen inklusive. Übernachtung in der HOSTERIA LAGO GREY 3* (Superiorzimmer)

TAG 04 20.03. TORRES DEL PAINE – PUERTO NATALES (F/M/-) Frühstücksbuffet

Ganztägiger Ausflug per Schiff zu den Gletschern Serrano und Balmaceda mit Ankunft in Puerto Natales inklusive Mittagessen Sie beginnen heute den Ausflug mit dem Transfer zum Fluss Serrano und fahren auf dem Fluss in Schlauchbooten durch ein Eisfeld zum Gletscher Serrano. Dort können das Kalben des Gletschers beobachten, der ständig große Eisstücke fallen läßt und ungeheuer viel Lärm macht. Die Weiterfahrt erfolgt auf einem Schiff zu dem beeindruckenden Balmaceda Gletscher, welcher sich steil und unaufhaltsam vom Gipfel des Cerro Balmaceda (2250m) talwärts schiebt. Schlieβlich fahren durch die Bucht der letzten Hoffnung nach Puerto Natales. Während der Schiffahrt sehen Sie Südbuchenwälder, Cormorane und mit viel Glück auch Seehunde. Spätnachmittags erreichen Sie Puerto Natales.

Zusatzinformation: Dauer : 10 Stunden Niveau : Mittel Jahreszeit : Von November bis März Entfernung : 90km (56mi) pro Strecke Halt zum Einkaufen : Nein Physische Kondition : Leichter Weg zum Gletscher Serrano mit Auf- und Abstiegen auf einem steinigen und sandigfen Pfad, der an den See grenzt, Wechsel des Zodiacs während der Fahrt auf dem Rio Serrano Toiletten : An Bord (nur auf dem Hauptboot, nicht auf Zodiac) und bei Ankunft in dem Nationalpark Bernardo O’Higgins, im Hostel Monte Balmaceda Transport : Reguläre Exkursion Leistungen : Spanisch Sprechende Besatzung Sprache Guides : Englisch Präsentation : 08:30 Uhr Abfahrt : 09:00 Uhr (von Balseo Tyndall) Ankunft in Puerto Natales : 17:30 Uhr

Übernachtung im HOTEL MARTIN GUSINDE 2/3* (Standardzimmer)

TAG 05 21.03. PUERTO NATALES – EL CALAFATE (F/-/-) Frühstücksbuffet

Transfer Hotel – Cancha Carrera Transfer von Ihrem Hotel zur Argentinischen Grenze, Tausch des Fahrzeuges und des Reiseleiters.

Baustein Argentinien

TAG 05 21.03.2012 PUERTO NATALES – EL CALAFATE (F/-/-) Frühstücksbuffet Nach der Ankunft an der argentinischen Grenze Cancha Carrera werden Sie von der örtlichen deutschsprachigen Reiseleitung herzlich in Empfang genommen und zum Hotel gebracht.

El Calafate Der kleine Ort El Calafate am Südufer des Lago Argentino, ist ein aufstrebendes und recht teures Touristenzentrum. Es stellt den südlichen Zugang zum Parque Nacional Los Glaciares dar, der sich 50 km entfernt befindet, und ist somit Ausgangspunkt für einen Besuch der atemberaubenden Naturschauspiele. Im Ortszentrum selbst kann man die Kapelle Santa Teresa besichtigen. Die Straße Perito Moreno führt den hohen Hügel südlich der Stadt hinauf, von dem aus man die Silhouette der südlichen Ausläufer der Anden sehen kann, sowie den See Redonda und die Insel Soledad im Lago Argentino.

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 4

Die Umgebung des Ortes eignet sich sehr gut zum Bergwandern und der Lago Argentino hat für Vogelliebhaber viel zu bieten, da seine Ufer unzählige interessante Vogelarten beherbergen. Eine weitere Attraktion bieten einige nahegelegene, farbenfrohen Höhlenmalereien.

Übernachtung im HOTEL KOSTEN AIKE 4* (Standardzimmer)

TAG 06 22.03. EL CALAFATE (F/-/-) Frühstücksbuffet Ganztägiger Ausflug zum Perito Moreno Gletscher (ungefähr 9 Stunden) Der Perito Moreno Gletscher im Parque Nacional Los Glaciares ist ein wahres Muss und ein Highlight für jeden Argentinienbesucher. Von Calafate aus bringt Sie eine Busfahrt von 80 km zum Gletscher, auf der Sie mehrere Fotostopps machen. Nachdem Sie den patagonischen Andenwald erreicht haben, halten Sie an der Curva de los Suspiros (Seufzerkurve) an, um den ersten Panoramablick auf den Perito Moreno Gletscher zu genießen. Anschließend geht es weiter zu den Beobachtungsplattformen und –balkonen gegenüber des Gletschers, wo Sie genügend Freizeit haben, um ihn ausgiebig zu bestaunen. Der Perito Moreno Gletscher ist Teil des Patagonischen Kontinental-Eisfeldes, von dem 13 Gletscher zur Atlantikseite hinunterfließen und schließlich in die Seen Viedma und Argentino münden. Der Perito Moreno Gletscher, 5 km lang und bis zu 80 Meter hoch über dem Lago Argentino thronend, ist einer der wenigen kalbenden Gletscher der Welt, der somit nach und nach einen Damm bildet und die Wassermassen des Brazo Rico blockiert. Alle 4 bis 5 Jahre ist der Druck des Wassers so stark, dass der eisige Damm in tausende Stücke zerspringt. Dies ist ein geradezu unvorstellbares Naturschauspiel. Auch sonst bietet der Gletscher einen schwer beschreiblichen und spektakulären Anblick: Die unaufhörlich herabfallenden Eisbrocken können Sie das ganze Jahr über bestaunen. Auf der Fahrt von Calafate werden Sie von den Seen, Wäldern und Bergen der patagonischen Anden, die sich auf einem herrlichen Gebiet von 500 Kilometern erstrecken, genau so beeindruckt und überwältigt sein wie von den Gletschermassiven, die in die südlichsten Seen der Welt stürzen. Übernachtung im HOTEL KOSTEN AIKE 4* (Standardzimmer)

TAG 07 23.03. EL CALAFATE – PUERTO NATALES (F/-/-) Frühstücksbuffet

Abholung vom Hotel und Transfer zur Grenze Cerro Castillo

Baustein Patagonien

TAG 07 23.03. EL CALAFATE – PUERTO NATALES

Transfer Cerro Castillo – Hotel in Puerto Natales Transfer von Argentinischen Grenze zu Ihrem Hotel in Puerto Natales, Tausch des Fahrzeuges und des Reiseleiters

Übernachtung im HOTEL MARTIN GUSINDE 2/3* (Standardzimmer)

TAG 08 24.03. PUERTO NATALES – PUNTA ARENAS (F/-/-) Frühstücksbuffet Transfer Hotel Puerto Natales - Hotel Punta Arenas Empfang durch unsere lokale Reiseleitung und Transfer zu Ihrem Hotel in Puerto Natales.

Übernachtung im HOTEL ISLA REY JORGE 3* (Standardzimmer)

TAG 09 25.03. PUNTA ARENAS – (F/-/-) Frühstücksbuffet

Transfer Hotel Punta Arenas zum Flughafen Empfang durch unsere lokale Reiseleitung und Transfer zum Flughafen in Punta Arenas.

Flug nach Puerto Montt

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 5

Baustein und Seenregion

TAG 09 25.03. PUERTO MONTT – CHILOÉ

Transfer Flughafen PMC – Hotel Chiloé, Ancud Ankunft am Flughafen von Puerto Montt. Empfang durch unsere lokale Reiseleitung und Transfer nach Chiloé, Ancud.

Das Chiloé Archipel besteht aus fast hundert Inseln und ist reich an Vogelarten und Meeresfrüchten. Die größte ist die „Isla Grande“, die Insel Chiloé. Es ist das Land der Mythen und der bunten Holzkirchen, wo das Gemüse wie z.B. der Knoblauch doppelt so groß wächst als anderswo. Ihr Weg führt Sie vom Flufhafen in Puerto Montt bis nach Pargua. Dort gehen Sie an Bord der Fähre, die Sie über den Chacao Kanal nach Chacao bringt. Sie verlassen die Hauptstrasse und fahren zur Caulín Bucht, bekannt für ihre Austernzuchtstationen. In der Bucht tummeln sich Schwarzhalsschwäne, und je nach Jahreszeit, auch rosafarbene Flamingos. Hier bekommen Sie die Gelegenheit, ein paar frische Austern zu probieren, eine Spezialität der Region!

Danach fahren Sie in Richtung Norden zur Hafenstadt Ancud, direkt am Pazifischen Ozean gelegen. Ancud ist die grösste Ansiedlung im Norden Chiloés. In Ancud besuchen Sie das Fort San Antonio, wo die der spanischen Krone treuen Chiloten gegen die Engländer und auch gegen die Chilenen (nach deren Unabhängigkeit) bis zum Ende gekämpft haben. Im kleinen, lokalen Museum über die Geschichte und Kultur von Chiloé ist eine Nachbildung des Schiffes zu sehen, mit dem die Chilenen im Jahr 1843 gen Patagonien aufbrachen und den westlichen Teil sowie die Magellanstraße zum chilenischen Territorium erklärten (Eintritt nicht eingeschlossen).

Optional: Austerndegustation

Übernachtung im Hotel ANCUD 2* (Standardzimmer)

TAG 10 26.03. CHILOÉ (F/-/-) Frühstücksbuffet

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Puñihuil, ca. 20 km südwestlich der Hafenstadt gelegen. Die Fahrt führt Sie entlang des Pazifischen Ozeans. In der kleinen Bucht werden Sie eine Bootstour zu drei kleinen Inseln unternehmen, wo Sie Magallan- und Humboldt-Pinguine sehen können. Beide Pinguinarten leben und nisten hier in perfekter Harmonie nebeneinander, ein einzigartiges Naturschauspiel!

Von hier fahren Sie weiter gen Süden in Richtung Castro. Unterwegs besuchen Sie das kleine Fischerdorf Dalcahue, das eine für Chiloé typische Holzkirche besitzt. Sonntags findet hier der grosse Fisch- und Gemüsemarkt statt. Auf einem Rundgang können Sie das kleine Museum über die chilotische Kultur besuchen (sofern geöffnet). Danach führt Sie Ihre Reise weiter nach Castro.

Castro mit über 29.000 Einwohnrn ist die Hauptstadt von Chiloé und liegt am geschützten Castro Fjord. Typisch für Castro sind die sogenannten „Palafitos, Häuser, die auf Holzpfählen gebaut wurden und am Ufer bzw. im Wasser stehen. Wie in vielen Oerten auf Chiloé, gibt es auch in Castro eine bunte Holzkirche, die mit Holzschindeln und Holznägeln gebaut wurde. In verschiedenen Restaurants werden die typisch deftigen Fisch- und Meeresfrüchte Spezialitäten serviert (z.B. der leckere Curanto, ein Eintopf aus Meeresfrüchten, geräuchertem Fleisch, Wurst und Gelügel). Anschliessend machen Sie einen Stadtrundgang durch Castro und besuchen die bunte Holzkirche an der Plaza de Armas, die „Palafitos“ und den direkt am Fjord gelegen Kunsthandwerkermarkt.

Übernachtung im HOTEL CASTRO 2* (Standardzimmer)

TAG 11 27.03. CHILOÉ – PUERTO VARAS (F/-/-) Frühstücksbuffet Am Morgen geht es von Chiloé nach Puerto Varas. Auf dem Weg zu ihrem Hotel lernen sie Puerto Montt bei einer Panorama Stadtrundfahrt kennen.

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 6

Die Hafenstadt wurde 1850 an der Bucht von Reloncaví von vorwiegend deutschen Einwanderern gegründet. Heute noch kann man den grossen Einfluss der Deutschen auf die Region an der lokalen Bauweise der Häuser erkennen. Puerto Montt lebt vor allem von seinem bedeutenden Hafen, der Lachszucht und der Forstwirtschaft. Sie fahren zum wichtigsten Platz Puerto Montts, der Plaza de Armas. Die hier stehende Kathedrale gilt als das älteste Gebäude der gesamten Region. Von einem Aussichtspunkt hoch über der Stadt bietet sich Ihnen ein grandioser Blick auf die weite Bucht von Reloncaví bis zur Isla Tenlgo und der gleichnamigen Meerenge. Anschliessend fahren Sie zum Hafen um den Fischmarkt Angelmo zu besuchen. Neben frischem Fisch werden auch Gemüse, Käse, Wurst und Kunsthandwerke feilgeboten. Hier können Sie ausserdem beobachten, wie ein typischer Curanto, ein Eintopf aus Meeresfrüchten, geräuchertem Fleisch, Geflügel und Wurst, zubereitet wird.

Übernachtung im HOTEL CABAÑA DEL LAGO 4* (Standardzimmer)

TAG 12 28.03. PUERTO VARAS (F/-/-) Frühstücksbuffet

Ganztagesausflug Foto-Safari zum Vulkan Osorno Auf einer traumhaften Fahrt entlang des Lago Llanquihue bestaunen Sie die üppige Landschaft des Seengebietes. Fast scheint es, als ob die Zeit stehen geblieben sei. Alte Kirchlein säumen die Strasse und wettergegerbte Holzscheunen stemmen sich auf den von Ochsen und Traktoren gepflügten Feldern trotzig gegen den Wind. Sie passieren das kleine Dorf Ensenada, um schliesslich zum Nationalpark Vicente Pérez Rosales zu gelangen. Im ältesten Naturschutzgebiet machen Sie einen kleinen Spaziergang entlang der Laguna Verde (“Grüne Lagune”). Anschliessend fahren Sie durch tiefen, unberührten Lenga-Wald die Hänge des Vulkans Osorno hinauf, Ziel ist die Ski Lodge auf ca. 1.600 Metern Höhe. Hier geniessen Sie einen schönen Spaziergang mit unvergesslichen Blicken auf die faszinierende Berg- und Seenwelt des Nationalparks. Wieder im Tal angelangt, besichtigen Sie die Wasserschnellen des Río Petrohué, einer der wildesten Flüsse Chiles. Laut rauschend stürzt er sich hier durch sein unebenes Bett. Mit dem Osorno im Hintergrund bildet sich eine atemberaubende Kulisse. Nach diesem aufregenden Tag fahren Sie zurück nach Puerto Varas. Übernachtung im HOTEL CABAÑA DEL LAGO 4* (Standardzimmer)

TAG 13 29.03. PUERTO VARAS (F/-/-) Frühstücksbuffet Ganztagesausflug nach Frutillar und zu den Termas Augas Calientes Heute geniessen Sie eine wunderschöne Panoramafahrt entlang des Llanquihue Sees, vorbei an deutschen Einwandererhäusern und schönen Gärten nach Frutillar (zu deutsch: “Erdbeerweiler”). Der Ort ist ein Freilichtmuseum deutscher Kultur in Chile: gut erhaltene, schön restaurierte Bauten, wie man sie auch im Schwarzwald finden könnte, prägen das Bild. Besuchen Sie das Museo Colonial Alemán, in dem die Geschichte der Einwanderer in Bildern, Handwerkzeugen und Maschinen liebevoll bewahrt werden! Zur Anlage gehört ein Freilichtmuseum mit der Nachbildung eines typischen Einwandererhauses. Von hier aus geht es weiter in Richtung Norden in die Puyehue Seen Region. Dieser wunderschöne See befindet sich 47 kilometer östlich von Osorno auf einer Höhe von 207 Metern, umgeben von relativ ebener Landschaft. Der See hat in etwa eine Grösse von 15,700 Ha. Sie fahren entlang am wunderschönen Ufer, bis sie den Puyehue National Park erreichen. Im Nationalpark besuchen Sie die Auguas Calientes, was übersetzt „heisse Wasser“ bedeutet. In den warmen Thermen können Sie ein entspannendes Bad inmitten der Natur nehmen. Nach einem Spaziergang im Nationalpark geht es zurück nach Puerto Varas. Übernachtung im HOTEL CABAÑAS DEL LAGO 4* (Standardzimmer)

TAG 14 30.03. PUERTO VARAS – HUILO HUILO (F/-/-) Frühstücksbuffet

Transfer Hotel – Huilo Huilo Von Puerto Varas beginnt die ganztägige Fahrt in Richtung Norden. Sie lassen den zweitgrössten See Chiles, den Llanquihue See, hinter sich und besuchen Osorno. Von hier geht es weiter vorbei an saftig- grüne Wiesen mit weidenden Rindern, gegen Wind und Regen trotzende Blockhaushütten und grüne Wälder, bis sie in Huilo Huilo ankommen.

Transfer zum Hotel in Huilo Huilo.

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 7

Baustein Huilo Huilo

TAG 14 30.03. HUILO HUILO

Übernachtung im HOTEL BAOBAB 4* (Standardzimmer)

Optional: Halbpension (zusätzlich Mittag- oder Abendessen)

TAG 15 31.03. HUILO HUILO (F/-/-) Frühstücksbuffet Programm Huilo Huilo (nicht eingeschlossen) Optional: Halbpension (zusätzlich Mittag- oder Abendessen)

Übernachtung im HOTEL BAOBAB 4* (Standardzimmer)

TAG 16 01.04. HUILO HUILO - TRAILANQUI (F/-/-)Frühstücksbuffet

Ganztägiger Ausflug von Huilo Huilo nach Trailanqui Vom Naturreservat Huilo Huilo fahren Sie an den Seen Panguipulli und Pirihueico vorbei und erreichen Panguipulli, wo eine hölzerne Kirche im Zentrum die Besucher fasziniert. Sie setzen ihr Tour Richtung Lican Ray fort, immer begleitet durch die Vulkane Villarrica, Quetrupillán und Mocho. Ihr Weg führt Sie schliesslich nach Villarrica. Dort unternehmen Sie eine kurze Stadtführung und bewundern die beeindruckende Landschaft um den See Villarrica. In einem typischen Haus der Mapuche können sie ihr typisches Kunsthandwerk kennenlernen. Durch verschlafene Ortschaften geht Ihre Fahrt weiter bis nach Trailanqui.

Übernachtung im HOTEL TRAILANQUI 3* (Standardzimmer)

TAG 17 02.04. TRAILANQUI (F/M/-) Frühstücksbuffet Ganztägiger Ausflug in den Nationalpark Conguillio Früh morgens fahren Sie über Schotterpisten und später über eine neu geteerte Straβe weiter hinauf in Richtung der Andenkordillere zum einzigartigen Nationalpark Conguillio (ca. 2 ½ Std. Fahrt). Bewaldete Täler, die durch den Lavastrom zu Lagunen wurden und unberührter Urwald mit tausendjährigen Araukanien erwarten Sie. Der mächtige Vulkan Laima thront im Nationalpark und begleitet Sie stets auf Ihrem Weg. Weiter oben beginnt die Sierra Nevada, eine baumlose Steppe. Zunächst fahren Sie durch ein riesiges Lavafeld, das den Eindruck einer Mondlandschaft erweckt. Vorbei an der Laguna Arco Iris erreichen Sie das Waldgebiet. Unser Ziel ist die Laguna Conguillio, die in der Mitte des Nationalparks liegt. Um Sie herum ist nichts als tausendjähriger Araukanien-Wald! Unternehmen Sie einen Spaziergang entlang des Ufers des kristallblauen Sees. Danach beginnt Ihre Wanderung durch den immergrünen, kalten Regenwald, welcher typisch für Südchile ist. Sie wandern durch dichten Wald immer weiter hinauf, bis Sie zu einem wunderbaren Aussichtspunkt mit Blick auf die Lagune und die tausendjährigen Araukanien-Wälder gelangen! Im Anschluss an dieses einzigartige Naturerlebnis fahren Sie wieder zurück nach Trailanqui. Inklusive Mittagessen in einem lokalen Restaurant. Übernachtung im HOTEL TRAILANQUI 3* (Standardzimmer)

TAG 18 03.04. TRAILANQUI – TEMUCO – CALAMA (F/-/-) Frühstücksbuffet

Transfer Hotel Trailanqui - Flughafen Temuco Empfang durch unsere lokale Reiseleitung und Transfer zum Flughafen in Temuco.

Flug nach Calama

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 8

Baustein San Pedro de Atacama

TAG 18 03.04. CALAMA – SAN PEDRO DE ATACAMA Transfer Flughafen Calama – Hotel San Pedro de Atacama Ankunft am Flughafen von Calama. Empfang am Flughafen Calama von unserer lokalen Reiesleitung und Transfer zu Ihrem Hotel in San Pedro de Atacama. Unterwegs besichtigen Sie das 33km östlich von Calama gelegenen Dorf Chiu Chiu, wo eine der schönsten Kolonialkirchen der Region aus dem Jahr 1672 steht. Danach fahren Sie zur nahegelegen Festung Pukará de Lasana. Diese liegt hoch oben auf einem Felsen über dem Rio Loa in einer strategisch günstigen Position und wurde von den Inka zur Pucara (=Festung) ausgebaut. Hier lassen sich die drei Bauperioden vorinkaisch, inkaisch und spanisch gut verfolgen. Die Toten wurden in Lasana unter dem Fuβboden des Wohnhauses beigesetzt, eine Sitte, die noch heute in abgelegenen Dörfern zu beobachten ist. Schlieβlich forlgt die Weiterfahrt bis zu Ihrem Hotel in San Pedro de Atacama. Besuch des Mondtales Ein ganz besondes Highlight erwartet Sie am heutigen Abend: Sie bewundern den Sonnenuntergang im Valle de la Luna (Mondtal). Von der höchsten Düne des Tales bietet sich ein fantastischer Blick über bizarr geformtes Wüstengestein bis zu der Kulisse schneebedeckter Vulkane am Horizont, von denen der perfekt geformte Kegel des Licancabur der beeindruckendste ist. Die letzten Sonnenstrahlen verleihen der stillen Landschaft leuchtende Farbschattierungen von orange über rot bis violett. Übernachtung im HOTEL CASA DON TOMAS 3* (Standardzimmer)

TAG 19 04.04. SAN PEDRO DE ATACAMA (F/-/-) Frühstücksbuffet Ganztägiger Ausflug zum Salar de Atacama inklusive Toconao Südlich von San Pedro liegt vor der fantastischen Kulisse schneebe-deckter Vulkangipfel der Salar de Atacama, ein etwa 3000 Quadrat-kilometer grosser Salzsee. Diese scheinbar lebensfeindliche Umgebung ist ein intaktes Rückzugsgebiet für Flamingos. Sie beobachten die schönen Vögel bei der Nahrungssuche und fahren anschliessend ins nahegelegene Toconao. Das Dörfchen mit nur etwa 546 Einwohnern besitzt eine sehr schöne Kolonialkirche aus dem 18. Jahrhundert mit einem freistehenden Glockenturm. Charakteristisch für Toconao ist das hier verwendete weisse Vulkangestein Liparita. Die Menschen benutzen es zum Bauen ihrer Häuser und für die Herstellung schöner, kleiner Figuren, die am Hauptplatz verkauft werden. Übernachtung im HOTEL CASA DON TOMAS 3* (Standardzimmer)

TAG 20 05.04. SAN PEDRO DE ATACAMA (F/-/-) Frühstücksbox Ausflug zu den Geysiren El Tatio Heute heisst es für Sie früh aufstehen, um eines der beeindruckendsten Naturschauspiele der Gegend beobachten zu können: Gegen 4 Uhr brechen Sie auf zu den etwa 90 Kilometern nördlich gelegenen Tatio-Geysiren. Das Frühstück bekommen Sie in Form eines Lunchpaketes mit auf den Weg. Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichen Sie das Hochtal von Tatio auf 4.321 Metern Höhe. Es zischt, blubbert und dampft gewaltig hier oben am höchst-gelegenen Geysirfeld der Welt. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn besonders im Gegenlicht der ersten Sonnenstrahlen lassen sich fantastische Fotos von diesem Naturschauspiel schiessen! Mit etwas Glück beobachten Sie Vicuñas, die wilden Verwandten der Lamas. Für ihr Fell, das als das zweitfeinste Gewebe nach der Seide gilt, wurden die zierlichen Tierchen in den letzten Jahrzehnten fast bis zur Ausrottung gejagt. In Chile stehen Vicuñas mittlerweile unter Naturschutz und vermehren sich wieder prächtig. Übernachtung im HOTEL CASA DON TOMAS 3* (Standardzimmer)

TAG 21 06.04. SAN PEDRO DE ATACAMA – CALAMA – SANTIAGO (F/-/-) Frühstücksbuffet Transfer von Ihrem Hotel zum Flughafen von Calama.

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 9

Transfer von Ihrem Hotel zum Flughafen von Calama.

Flug nach Santiago

Baustein Santiago

TAG 21 06.04. SANTIAGO

Transfer Flughafen Santiago CL – Hotel Ankunft am Flughafen von Santiago. Empfang durch unsere lokale Reiseleitung und Transfer zum Hotel.

Halbtägige Stadtrundfahrt durch Santiago (4 Std.) Santiago ist eine Stadt der Kontraste. Die knapp 6 Mio. Metropole besticht durch Bauten in kolonialem Stil neben modernen Hochhäusern und trendigen Cafés mit den allgegenwärtigen Anden am Stadtrand. Zu Beginn Ihrer Rundfahrt fahren Sie vorbei am Club Hípico, einer Pferderennbahn in einem noch sehr ursprünglichen Wohnviertel. Danach geht es entlang des Parque O’Higgins und des Palacio Cousiño, einem prachtvollen Stadtpalast, 1878 für die gleichnamige Familie erbaut. Sie folgen der Alameda, der Hauptstrasse, die Sie direkt ins Stadtzentrum bringt. Unterwegs sehen Sie den Regierungspalast La Moneda, die Universidad de Chile, die Kirche San Francisco, die Nationalbibliothek und den Santa Lucia Hügel, wo Santiago im Jahre 1541 gegründet wurde. Im Stadtzentrum besuchen Sie den Hauptplatz mit seiner Kathedrale und der alten Post. Anschlieβend werden Sie Ihre Tour zum Museo Chileno de Arte Pre-columbino (montags geschlossen) fortsetzen, wo neben präkolumbischen Kunstwerken aus Chile auch die alten Kulturen Ecuadors, Perus und Mittelamerikas vertreten sind. Ihr Weg durch Santiago führt Sie weiter zum Mercado Central, dem Hauptmarkt für Fisch und Meeresfrüchte. Der Alameda folgend überqueren Sie den Río Mapocho. Durch das Künstler- und Ausgehviertel Bellavista fahren Sie zum Aussichtspunkt Cerro San Cristóbal. Von hier bietet sich Ihnen ein fantastischer Blick über das scheinbar endlose Häusermeer Santiagos und die eindrucksvolle Kulisse der nahen Hochkordillere. Ein Besuch der modernen Wohngebiete Vitacura, Las Condes und des Geschäfts- und Einkaufsviertels Providencia runden Ihren Besuch der Hauptstadt ab.

Übernachtung im HOTEL GALERIAS 3-4* (Standardzimmer)

TAG 22 07.04. SANTIAGO (F/-/-) Frühstücksbuffet

Optional: Ganztägiger Ausflug nach Valparaiso und Viña del Mar (10 Std.) Hafenstädte haben immer einen ganz besonderen Charme, und für Valparaíso gilt dies im Besonderen. Wie ein riesiges Amphitheater schmiegt sich die Stadt auf 42 Hügeln an die weite Bucht. Ihre Stadtrundfahrt führt Sie zunächst zum Plaza Sotomayor, dem wichtigsten Platz im Zentrum Valparaísos mit einem Denkmal für die Helden der Seeschlacht von Iquique im Jahr 1879. Sie fahren weiter in den südlichen Teil der Stadt, um sich die berühmten alten Schrägaufzüge anzuschauen. 15 davon rattern seit Mitte des 19. Jahrhunderts auf schwarzen Schienen Valparaísos Hügel hinauf. Oben angekommen, bietet sich Ihnen eine beeindruckende Aussicht auf Hafen und Bucht. Entlang der Küstenstraβe machen Sie sich auf den Weg in das benachbarte Viña del Mar, das beliebteste Seebad des Landes. Seinen vielen gepflegten Parks und privaten Gärten verdankt die Stadt ihren Beinamen “Gartenstadt”. Optional: Abendessen im Restaurant Bali Hali.

Übernachtung im HOTEL GALERIAS 3-4* (Standardzimmer)

TAG 23 08.04. SANTIAGO (F/-/-) Frühstücksbuffet

Optional: Besichtigung eines Weinguts

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 10

Das Maipo-Tal ist der Geburtsort fast aller historischen Weingüter Chiles, u.a. Cousiño Macul, Concha y Toro, Santa Carolina, Santa Rita und Undurraga. Viele Weinkeller sind heute noch genauso wie im 19. Jhd., als sie angelegt wurden. Auch neue Weingüter kommen in das Maipo-Tal, wie z.B. Alma Viva und Haras de Pirque. Durch die Erweiterung der Stadt Santiago sind viele Weinfelder in die Vorkordillere verlagert worden. Das Tal weist ein mediterranes Klima auf, mit genauen Jahreszeiten: heiβe und trockene Sommer, kalt und regnerisch im Winter. Bedingt durch die hohen Temperaturschwankungen Tag/Nacht und die guten Böden ist das Tal die beste Anbauregion für Cabernet Sauvignon.

Weingut Undurraga Im Jahre 1885 wurde das Weingut vom gebürtigem Chilenen Don Francisco Undurraga gegründet. Der weltgewandte Mann, welcher auch dem chilenischen Kongress angehörte, galt als einer der Pioniere im Weinanbau. Neben begehrten Rebsorten aus Frankreich, brachte er auch Rebstöcke (Riesling und Gewürztraminer) aus Deutschland mit und pflanzte sie in der Provinz Talagante an (Cabernet Sauvignon, Sauvignon Blanc, Merlot und Pinot Noire). Die Weinreben passten sich ideal dem sub-feuchten mediterranen Klima in Zentralchile an. Während in Europa Ende des 19. Jhd. die Weinfelder von der Reblaus vernichtet wurden, gediehen die Weinfelder in Chile. Zu Ehren seiner Ehefrau Ana wurde das Weingut zunächst „Santa Ana“ genannt. Undurraga war eines der ersten Weingüter, welches seinen Wein bereits im Jahre 1903 nach Nordamerika exportierte. Das Weingut verfügt heutzutage über 2.500 Hektar Anbaufläche, die hauptsächlich auf das Maipo Tal und dem Colchagua Tal verteilt ist. Markenzeichen ist die Bockbeutelflasche, die vom Frankenwein in Deutschland übernommen wurde. Während des Besuches des Weingutes besichtigen Sie das historische Gutshaus und die alten Bodegas. Sie lernen mehr über den Weinanbau, Lagerung und Produktion des edlen Tropfens. Eine Weinprobe schliesst den Besuch ab. Geniessen Sie auch die Ruhe bei einem Spaziergang durch den gutseigenen Park, der Ende des 19. Jhd. unter der Leitung eines Franzosen angelegt wurde.

Info Besuch: Tour Standardtour (Sibaris) Zeiten Mo-Fr 10:15, 12:00, 14:30, 16:00, Sa-So 10:00, 12:00, muss rückbestätigt werden Dauer 1hr15min Sprache Englisch, Spanisch, wird von unserer lokalen Reiseleitung übersetzt Anzahl Gäste 1-40 Fϋhrung öffentlich

Transfer von Ihrem Hotel zum Flughafen von Santiago

- Ende der Haupttour -

Verlängerungsbaustein Osterinsel

TAG 21 06.04. SANTIAGO Ankunft am Flughafen von Santiago. Empfang durch unsere lokale Reiseleitung und Transfer zum Hotel.

Halbtägige Stadtrundfahrt durch Santiago (4 Std.) Santiago ist eine Stadt der Kontraste. Die knapp 6 Mio. Metropole besticht durch Bauten in kolonialem Stil neben modernen Hochhäusern und trendigen Cafés mit den allgegenwärtigen Anden am Stadtrand. Zu Beginn Ihrer Rundfahrt fahren Sie vorbei am Club Hípico, einer Pferderennbahn in einem noch sehr ursprünglichen Wohnviertel. Danach geht es entlang des Parque O’Higgins und des Palacio Cousiño, einem prachtvollen Stadtpalast, 1878 für die gleichnamige Familie erbaut. Sie folgen der Alameda, der Hauptstrasse, die Sie direkt ins Stadtzentrum bringt. Unterwegs sehen Sie den Regierungspalast La Moneda, die Universidad de Chile, die Kirche San Francisco, die Nationalbibliothek und den Santa Lucia Hügel, wo Santiago im Jahre 1541 gegründet wurde. Im Stadtzentrum besuchen Sie den Hauptplatz mit seiner Kathedrale und der alten Post. Anschlieβend werden Sie Ihre Tour zum Museo Chileno de Arte Pre-columbino (montags geschlossen) fortsetzen, wo neben präkolumbischen Kunstwerken aus Chile auch die alten Kulturen Ecuadors, Perus und Mittelamerikas

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 11 vertreten sind. Ihr Weg durch Santiago führt Sie weiter zum Mercado Central, dem Hauptmarkt für Fisch und Meeresfrüchte. Der Alameda folgend überqueren Sie den Río Mapocho. Durch das Künstler- und Ausgehviertel Bellavista fahren Sie zum Aussichtspunkt Cerro San Cristóbal. Von hier bietet sich Ihnen ein fantastischer Blick über das scheinbar endlose Häusermeer Santiagos und die eindrucksvolle Kulisse der nahen Hochkordillere. Ein Besuch der modernen Wohngebiete Vitacura, Las Condes und des Geschäfts- und Einkaufsviertels Providencia runden Ihren Besuch der Hauptstadt ab.

Übernachtung im HOTEL GALERIAS 3-4* (Standardzimmer)

TAG 22 07.04. SANTIAGO - OSTERINSEL (F/-/-) Frühstücksbuffet

Transfer Hotel - Flughafen Santiago CL Flug Santiago – Osterinsel

Transfer Flughafen Osterinsel - Hotel Empfang durch unsere lokale Reiseleitung und Transfer zum Hotel.

Übernachtung im HOTEL PUKA VAI 4* (Standardzimmer)

TAG 23 08.04. OSTERINSEL (F/BL/-) Frühstücksbuffet

Ganztägiger Inselausflug mit Anakena Strand mit Picknick (7,5 Std) Zuerst besuchen Sie Ahu Vaihu. Dort liegen acht Statuen umgestürzt auf dem Boden. Ein Stück weiter befindet sich Ahu Akahanga, wo sich 4 Plattformen mit 12 gefallenen Statuen befinden. Man glaubt, dass die Grabstätte des Königs Hotu Matu’a in einer der Höhlen des Sektors versteckt ist. Weiter geht es zum Vulkan Rano Raraku, einem der faszinierendsten Plätze der Insel überhaupt. Aus dem Gestein seines Kraters wurden 95 Prozent aller Moai geschlagen. Heute noch stehen 394 der Statuen fast vollendet und zum Abtransport bereit am Hang. Hier sehen Sie auch den größten Moai überhaupt, der auf der Insel gefunden wurde: 20,90 Meter misst die liegende, nie fertiggestellte Statue, das entspricht etwa der Höhe eines siebenstöckigen Hauses! Nach einer kleinen Wanderung zum Rand des Vulkankegels genießen Sie einen wundervollen Blick über den verwunschen wirkenden Kratersee unter Ihnen und die vielen, überall verteilten Moai.

Anschließend steht die schönste, größte und am besten rekonstruierte Anlage der Osterinsel auf dem Programm: Ahu Tongariki bietet einen fantastischen Anblick mit seinen 15 auf einer gigantischen Plattform stehenden Moai. Im Hintergrund brandet der Pazifik tosend an die Inselküste. Ahu Tongariki wurde 1960 nach dem Erdbeben von Valdivia durch eine Flutwelle komplett zerstört. Archäologen der Universidad de Chile restaurierten die Anlage 1992 bis 1995 in mühevoller Kleinstarbeit. Sie fahren weiter zum zerstörten Ahu Te Pito Kura. Hier stand der größte jemals transportierte Moai der Insel mit einer Höhe von 9,8 Metern und einem geschätzten Gewicht von 82 Tonnen. Der letzte Stopp ist der bezaubernde Strand von Anakena. Eine alte Insellegende besagt, dass an diesem Ort der König Hotu Matu’a zum ersten Mal Rapa Nui betreten haben soll. Sie bewundern Ahu Nau Nau, einen vom Inselarchäologen Sergio Rapu besonders schön restaurierten Ahu und Ahu Ature Huki. Der hier stehende Moai war der erste überhaupt, den man wieder aufrichtete. Dies geschah bereits 1956 im Rahmen einer Expedition des Norwegers Thor Heyerdahl.

Übernachtung im HOTEL PUKA VAI 4* (Standardzimmer)

TAG 24 09.04. OSTERINSEL (F/-/-) Frühstücksbuffet

Halbtagesausflug , , Ahu Vinapu und Ana Kai Tangata (3,5 Std) Zuerst geht es zum Vulkan Rano Kau, dem zweitältesten Rapa Nuis. In seinem riesigen Krater (Durchmesser bis zu 1,1 Kilometer) ruht einer der Süßwasserseen der Insel. Hoch oben vom Kraterrand bietet sich ein beeindruckendes Panorama: Der Blick schweift über den 200 Meter tiefer gelegenen, mit Algen überwucherten Kratersee zum 400 Meter weiter unten tosenden Pazifik. Aus dem Meer ragen die Inseln Motu Nui, Motu Iti und Motu Kao Kao heraus. Am Rand des Rano Kau liegt das Zeremoniendorf Orongo, bestehend aus 47 rekonstruierten, höhlenartigen Steinhäuschen und den Überresten eines alten Ahu. Berühmt ist das Dorf für den einst hier

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 12 abgehaltenen Vogelmann-Kult. Restauriert wurde die Anlage 1974 vom Archäologen Dr. William Mulloy. Besuch der Petroglyphen und Orongo-Häuser mit Blick auf die drei vorgelagerten Inseln Motu Nui, Motu Iti und Motu Kao Kao. Anschließend fahren Sie zum nicht restaurierten Ahu Vinapu, welches mit solcher Präzision erbaut wurde, dass es an die Prä-Inka Bauten erinnert. Letzter Stopp ist die Höhle Ana Kai Tangata. In dieser Höhle befinden sich Malereien, welche den Vogel Manutara und dessen Ankunft im Frühling zeigen. Die Farbe wurde von den Ureinwohnern aus Mineralien hergestellt.

Halbtagesausflug Ahu Akivi, Ahu Hanga Poukura, Puna Pau & Ahu Tahai (3,5 Std) Zuerst besuchen Sie die berühmten Ahu Akivi, wo sieben Moais stehen und über das Meer hinausblicken, die laut der Legende die sieben Botschafter des Königs Hotu Matu’a darstellen. Anschließend besuchen Sie den nicht-restaurierten Ahu Hanga Poukura. Es geht weiter zum Puna Pau Krater. Dort wurden die Kopfbedeckungen der Moais, die Pukaos, hergestellt. Letzer Stopp ist der Zeremonienort Tahai in der Nähe des Ortes Hanga Roa. Hier haben Sie Gelegenheit drei restaurierte Ahus zu sehen, sowie den einzigsten Moai, dem seine Augen wieder eingesetzt wurden. Weitere Sehenswürdigkeiten in Tahai sind die restaurierten Bootshäuser (Hare Paenga), Hühnerhäuser (Hare Moa) und eine enorme Bootsrampe. Hinweis: Der Zeremonienort Tahai wird nur besucht, wenn der Halbtagesausflug „Ahu Tahai und Museum Sebastian Englert“ nicht gebucht wurde. Übernachtung im HOTEL PUKA VAI 4* (Standardzimmer)

TAG 25 10.04. OSTERINSEL - SANTIAGO (F/-/-) Frühstücksbuffet

Flug Osterinsel – Santiago de Chile

Verlängerungsbaustein Santiago

Hinweis: Abhängig der Flugzeit des internationalen Rückfluges nach Deutschland, muss dieser Baustein inkludiert werden

TAG 25 10.04. SANTIAGO

Transfer Flughafen Santiago CL – Hotel Ankunft am Flughafen von Santiago. Empfang durch unsere lokale Reiseleitung und Transfer zum Hotel.

Übernachtung im HOTEL GALERIAS 3-4* (Standardzimmer)

TAG 26 11.04. SANTIAGO (F/-/-) Frühstücksbuffet

Transfer Hotel - Flughafen Santiago CL Transfer von Ihrem Hotel zum Flughafen von Santiago

- ENDE DER LEISTUNGEN -

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 13

Hotel Galerías San Antonio 65 Santiago, Chile

Offizielle Kategorie: 4 Sterne

Lage: Das Hotel liegt direkt im Zentrum der Innenstadt von Santiago mit dem Hauptkultur- und Geschäftsangebot der Stadt.

Zimmer: Neben den 156 Zimmern bestehen noch 5 Suiten und 1 behindertengerechtes Zimmer, Klimaanlage, Safe, Minibar, W- LAN Internet und Kabelfernsehen.

Austattung: Restaurant, Bars, Aussenpool, Sporthalle, Wäscherei, bewachter Parkplatz , Geschäftsraum

Hotel Martin Gusinde Carlos Bories 278 Puerto Natales, Chile

Offizielle Kategorie: 3 Sterne

Lage: Das Hotel befindet sich nur wenige Gehminuten vom Hauptplatz entfernt und das Casino der Stadt liegt direkt gegenüber.

Zimmer: 20 sehr komfortable Zimmer sind mit Privatbad, Safe, Kabelfernseher, Telefon und Zentralheizung ausgestattet.

Ausstattung: Restaurant, Bar, Parkplatz, Internet und Zimmerservice.

Hostería Lago Grey Sector Lago Grey Torres del Paine, Chile

Offizielle Kategorie: 4 Sterne

Lage: Innerhalb des Nationalparkes im Grey Sektor gelegen.

Zimmer: 30 Zimmer, alle mit Privatbad, einem atemberaubenden Blick über den See Grey, Minibar, Telefon, Safe und Internetverbindung ausgestattet.

Ausstattung: Restaurant, Wäscheservice und allgemeinem Safe.

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 14

KOSTEN AIKE Gobernador Moyano 1243 El Calafate, Santa Cruz Argentinien

Offizielle Kategorie: 4 Sterne

Lage: Das Hotel liegt im Stadtzentrum von Calafate.

Zimmer: Das Hotel umfasst 80 komfortable Zimmer und 2 Suiten, ausgestattet mit Heizung, Telefon, Kabelfernsehen und Internetzugang. Behindertengerechte Zimmer sind vorhanden.

Ausstattung: Restaurant, Gym, Spa, Spielzimmer, Business Center, Roomservice und Wäscherei.

Hostería Ancud San Antonio 30 Ancud, Chile

Offizielle Kategorie: 3 Sterne

Lage: Befindet sich in einer der schönsten Gegenden im chilenischen Nordpatagonien, nur wenige Schritte vom Hauptplatz entfernt.

Zimmer: 24 Zimmer, alle mit Telefon, Privatbad und Kabelfernseher ausgestattet.

Ausstattung: nationals und internationals Restaurant, Bar und Lounge, Parkplatz, Zimmerservice, Wäscherei und Internetverbindung, Geschäftsräume

Hostería de Castro Chacabuco 202 Castro, Chile

Offizielle Kategorie: 3 Sterne

Lage: Das Hotel ist zentral gelegen und nur wenige Schritte vom Hauptplatz entfernt. Es bietet wunderbare Ausblicke auf die Bucht.

Zimmer: 49 Zimmer, davon 29 Standard und 20 Superiorzimmer. Alle Zimmer sind mit privatem Bad, Kabelfernsehen, Telefon, Schliessfach und Zentralheizung ausgestattet.

Ausstattung: Restaurant, Bar, SPA (beheizter Innenpool, Whirlpool, Sauna, Fitnesscenter, Massageraum), Internet, Parkplatz, Zimmerservice, Konferenzräume

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 15

Hotel Cabaña del Lago Puerto Varas, Chile Offizielle Kategorie: 4 Sterne

Lage: Dieses Hotel befindet sich im höher gelegenen Stadtbezirk von Puerto Varas, nur wenige Minuten bis zum Kasino, Innenstadt und Hauptplatz.

Zimmer: 130 Gästezimmer, welche in Standard-, Superiorzimmer und 3 Suiten unterteilt sind. Alle sind ausgestattet mit Kabelfernsehen, Telefon, Föhn, Safe und elektrischem Zugang.

Ausstattung: beheizter Innenpool, Spa, Grillplatz, Internet, Billiardtisch, Bar und Restaurant, Konferenzzimmer.

Hotel Baobab Huilo Huilo Reserve Offizielle Kategorie: 5 Sterne

Lage: Das Hotel befindet sich mitten in dem Bioreservat Huilo Huilo im Chilenischen Teil Patagoniens auf dem 40. südlichen Breitengrad. Das Reservat selbst ist Teil des nordwestlich und südlichen Teil vom Choshuenco Vulkan und des südlichen Ufers des Pirehuico Sees.

Zimmer : 53 Zimmer, aufgeteilt in Standard, Superior, Superior Junior, Suite und Suite Premiuim, alle ausgestattet mit Zentralheitzung, privatem Badezimmer und Safe.

Austattung: 2 Restaurants die Chilenische Gerichte anbieten, Spielraum für Kinder, Minigolf, Lesezimmer, Internationale Bar, Internetzimmer, Laden, Wäscherei, Bücherei, Konferenzzimmer für 250 Personen, Sauna, Hot tubs konstruiert aus Jahrhunderten alten Baumstämmen mit natürlich aufgeheiztem Wasser.

Hotel Trailanqui Lodge Temuco, Chile Offizielle Kategorie: 4 Sterne

Lage: 65 km von Temuco entfernt in unberührter Natur nahe des Curaco Flusses gelegen. Die Lodge gehört mit zur Ranch, auf der Pferde gezüchtet werden.

Zimmer: 24 Zimmer im Haupthaus, unterteilt in 9 Standard, 11 Superior und 4 Suiten. Alle Räumlichkeiten verfügen über Privatbad, Zentralheizung, Telefon, TV und Haarfön. Die Suiten verfügen zusätzlich über einen Kamin. 8 Häuschen (max. 6 Personen) sind mit Kühlschrank, Mikrowelle, Bettwäsche und einem Lagerplatz am Fluss ausgestattet.

Ausstattung: Restaurant, Bar, beheizter Aussenpool, Tennisplatz, Spielraum, Park & Garten, Farmaktivitäten, Reiten & Mountainbiken und Fliegenfischen, Wäsche- und Zimmerservice, Konferenzraum, Parkplatz

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com

Seite 16

Hotel La Casa De Don Tomás Calle Tocopilla sitio 18 San Pedro de Atacama, Chile

Offizielle Kategorie: 3 Sterne

Lage: Das Hotel befindet sich im magischen Glanz der archeologisch reichen San Pedro de Atacama Wüste im Norden Chiles.

Zimmer: 40 Zimmer, unterteilt in 20 Twin, 4 Triple und 16 Doppelzimmer. Alle sind ausgestattet mit Telefon, Internetverbindung, Safe, ausstoßfreie elektische Heizung.

Ausstattung: Cafeteria, Snackbar, Privatparkplatz, Wäscherei, Fax, Schwimmbecken.

Hotel Puka Vai Av.Hotu Matua n/a Easter Island, Chile

Offizielle Kategorie: Botique

Lage: 15 Mintuen vom Zentrum entfernt

Zimmer: 13 Zimmer mit Blick auf den Pool. Jedes Zimmer verfügt über ein privates Bad, Klimanlage, TV, Telefon, kabelfreies Internet, warmes Wasser, Fön, Minibar, Safe

Ausstattung: Bar, Restaurant, Cafeteria und einen Minisalon. Des Weitern bietet das Hotel Fax Service und eine Touristeninformation (Englisch, Spanisch, Französisch) an.

HAAS Reisen haas tour & travel profis F3,6 verlängerte Fressgass’ 68159 Mannheim Tel:0621-106670 Fax:0621-1782461 email: [email protected] www.haas-reisen.com