Profil der Pfarrei St. Wendelin

Römisch-katholische Kirchgemeinde Greppen

Erstellt im Sommer 2017 – letzte Aktualisierung im Juli 2020 Copyright © 2020 Marianne Camenzind, Pfarreisekretärin Inhaltsverzeichnis

Seite 1. Grundlagen 1.1. Die Kirchgemeinde 3 1.2. Geographische Kurzbeschreibung 3 1.3. Geschichtliche Daten zur Entstehung und Entwicklung der Gemeinde Greppen 3 2. Sozialstrukturen 2.1. Bevölkerungsstruktur 4 2.2. Wirtschaftliche Situation 5 2.3. Schulen 5 2.4. Soziale Einrichtungen 5 2.5. Vereinswesen 6 3. Ein Rundgang durch die Pfarrei 3.1. Kirchen und Gebäude 7 3.2. Sakrale Einrichtungen im Freien 11 4. Pfarreileben 4.1. Gottesdienste 15 4.2. Sakramente 17 4.3. Religionsunterricht 17 4.4. Diakonie 18 4.5. Öffentlichkeitsarbeit 18 4.6. Kinder- und Jugendarbeit 18 4.7. Erwachsenenbildung 19 4.8. Seniorenarbeit 20 5. Aktivitäten und Brauchtum in unserer Pfarrei 5.1. Religiöses Brauchtum im Kirchenjahr 21 5.2. Konzerte 24 5.3. Lu Jong – Meditation 24 6. Vereine und Gruppierungen 6.1. Lektorengruppe 25 6.2. Liturgiegruppe 25 6.3. KiGo-Team 25 6.4. Sternsingen 25 6.5. Krippenfeier 26 6.6. Ministranten 26 6.7. FrauenImpuls 26 6.8. Kulturbrunnengruppe 26 6.9. Kerzengruppe 27 6.10. Wendelinsbruderschaft 27 6.11. Gemischter Chor 27 7. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrei 7.1. In den Seepfarreien tätig 28 7.2. Vor Ort tätig 28 7.3. Kirchenrat 29 7.4. Rechnungsprüfungskommission Kirchgemeinde 29 7.5. Rechnungsprüfer Pfarramt 30

Quellen / Fotos 30

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 2/30 1. Grundlagen

1.1. Die Kirchgemeinde

Das Gebiet der katholischen Kirchgemeinde Greppen entspricht dem der politischen Gemeinde Greppen. Die Pfarrei St. Wendelin Greppen gehört kirchlich zur Bistumsregion St. Viktor im Bistum Basel. Zusammen mit den Pfarreien (inkl. Kaltbad) und bildet die Pfarrei Greppen den Pastoralraum der Luzerner Seepfarreien.

1.2. Geographische Kurzbeschreibung

Greppen liegt auf einer mittleren Höhe von 648 m ü.M. am Vierwaldstättersee, am östlichen Ufer des Küssnachter Arms am Fuss der Rigi. Das Dorf dehnt sich vom See auf den Westhang der Rigi bis unterhalb Rigi-Staffel (1400 m ü.M.) aus. Zusammen mit Weggis und Vitznau gehört Greppen zu den Luzerner Rigigemeinden, die nur über den See mit dem übrigen Kantonsgebiet verbunden sind. Die Gemeinde Greppen grenzt an Weggis und an Küssnacht im Kanton . Indirekt, im See, auch an .

1.3. Geschichtliche Daten zur Entstehung und Entwicklung der Gemeinde Greppen

Greppen teilt im Wesentlichen die Geschichte des Nachbarorts Weggis. So gehörte es den Habsburgern und fiel 1406 als Teil der Vogtei Neuhabsburg durch Kauf an Luzern. Im Jahr 1803 wurde es dem Amt Luzern zugeteilt.

Geschichtliches zu Kirche, Pfarrei und Dorf ist hervorragend im Jahr 1997 erschienenen Buch „Greppen – Kirche und Pfarrei St. Wendelin“ von Josef Muheim-Büeler und Joseph Studhalter erzählt. Sepp Muheim führt zudem bis heute das Archiv, das vorbildlich alle Geschehnisse in Pfarrei und Dorf dokumentiert.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 3/30 2. Sozialstrukturen

2.1. Bevölkerungsstruktur

Greppen weist per Ende 2018 eine Einwohnerzahl von 1‘118 Personen mit der folgenden Struktur auf:

Alter in Jahren 0 – 19 24,7 % 20 – 64 64,2 % 65 – 79 9,6 % 80 und mehr 1,5 % Ausländeranteil 18,0 %

Ausländerinnen und Ausländer nach Nationalitäten Deutschland 35,8 % Italien 7,5 % Spanien 2,0 % 5,0 % Kosovo 2,5 % Serbien 4,0% Türkei 4,5 % Übriges Europa 26,9 % Aussereuropäisch 11,9 %

Bevölkerungswachstum seit 10 Jahren 18,8 %

Bevölkerungsdichte 2018 213 Einw./km2

Privathaushalte 2018 442 davon Einpersonenhaushalte 26,7 %

Konfessionszugehörigkeit der Wohnbevölkerung gemäss „W & W Pfarramtsführung“ Rund 570 Personen (Stand: 30. Juni 2020) mit Aufenthalt „CH“ und „C“ gehören der römisch- katholischen Konfession an. Pro Jahr sind rund 10 Kirchenaustritte zu verzeichnen.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 4/30 2.2. Wirtschaftliche Situation

Greppen verfügt über einen Dorfladen und ein Restaurant. Die Einkaufszentren liegen in Küssnacht, Luzern und Schwyz. Greppen liegt in der Urlaubs- und Ausflugsregion und hat einen ländlichen Charakter. Mit dem Bus (Riviera-Linie Küssnacht-Weggis--Schwyz der Auto AG Schwyz) ist Greppen an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die nächsten Bahnhöfe sowie Autobahn-Anschlüsse befinden sich in Küssnacht oder Brunnen (ca. 5 bzw. 20 Minuten entfernt).

Der Ort profitiert u.a. von seiner Lage im Dreieck der Nachbarkantone von Luzern und der Nähe von Zug und Zürich. Die Mehrheit der Erwerbstätigen sind Wegpendler (nach Weggis, Raum Luzern, Schwyz, Zug).

Im Jahre 2017 waren von den 146 Beschäftigten 19,1 % im Sektor 1 (Produktion von Roh- stoffen, Land- und Forstwirtschaft), 19,4 % im Sektor 2 (produzierendes Gewerbe, Handwerk) und 61,5 % im Sektor 3 (Dienstleistungen) tätig.

2.3. Schulen

Greppen verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule (1. - 6. Klasse). Die Oberstufe besuchen die Lernenden im regionalen Oberstufenzentrum der Seegemeinden in Weggis. Die Mittelschule befindet sich an der Kantonsschule Luzern oder im Gymnasium Immensee.

2.4. Soziale Einrichtungen

Alterszentrum Hofmatt Das Alterszentrum Hofmatt in Weggis ist das regionale Alters-, Wohn- und Pflegezentrum für der Luzerner Seegemeinden Greppen, Vitznau und Weggis (Trägerschaft: Stiftung Alters- und Pflegeheim Weggis).

Spitex Die Spitex der Seegemeinden Greppen, Vitznau und Weggis richtet sich an alle Menschen, die Hilfe, Pflege und Betreuung zu Hause benötigen (Trägerschaft: Gemeinden Greppen, Weggis, Vitznau).

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 5/30 Verein Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden Region Rigi (Bezirk Küssnacht und Gemeinden Greppen, Weggis, Vitznau, Meggen, , , ) Der überkonfessionelle Verein begleitet schwerkranke und sterbende Menschen vor allem während der Nacht zu Hause, im Heim oder im Spital. Der Dienst ist für die Betroffenen kostenlos.

Kinderbetreuung Die TaFF, Tagesstätte aktiver Forscherinnen und Forscher (früher Chinderhuus Weggis) bietet professionelle und liebevolle Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder ab 3 Monaten bis zur 6. Primarstufe. Der Hort (schulergänzende Betreuung SEB) bietet für Kindergarten- und Schulkinder neben dem Mittagstisch, der Nachmittagsbetreuung und der externen Ferienbetreuung noch weitere Module an.

Reformierte Kirche Die reformierten Gemeindemitglieder der politischen Gemeinden Vitznau, Weggis (mit ) und Greppen bilden gemeinsam die Teilkirchgemeinde Rigi-Südseite. Die zentrale Verwaltung ist in Luzern im Gemeindehaus Lukas untergebracht.

„JuSee“ Jugend Seegemeinden Die JuSee (Jugend Seegemeinden) setzt sich aktiv für die Anliegen der Jugendlichen in den Seegemeinden Greppen, Vitznau und Weggis ein. Die Jugendarbeitenden begleiten Treffs, organisieren mit Jugendlichen Projekte und veranstalten Events. Sie sind im Rahmen der mobilen Jugendarbeit in Kontakt mit den Jugendlichen auf öffentlichen Plätzen und nehmen dort deren Anliegen und Bedürfnisse auf. Die Jugendarbeitenden der JuSee bieten während den Bürozeiten oder auf Anfrage Beratungsgespräche für Jugendliche an und delegieren bei Bedarf an die zuständigen Fachstellen.

2.5. Vereinswesen

Greppen verfügt über rund 25 Vereine und Organisationen (Sport, Musik und Gesang, Kultur, Brauchtum etc.), die sich im Dorf engagieren und für ein vielfältiges, lebendiges und kulturelles Leben sorgen (Liste und Kontaktpersonen siehe www.greppen.ch).

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 6/30 3. Ein Rundgang durch die Pfarrei

3.1. Kirchen und Gebäude

Pfarrkirche St. Wendelin

Die barocke Wallfahrtskirche wurde 1645-47 erbaut und im Laufe der Jahre immer wieder umgestaltet. Sie ist ein Kraftort mit hohen Boviseinheiten (besonders im Bereich des Altars der Vorgängerkapelle, d.h. auf der Frauenseite ca. 3./4. Bankreihe Mitte) und einer grossen spirituellen Ausstrahlung. Dies hat Barbara Henning (Kunsthistorikerin) einmal informell bestätigt. Gemäss dem, was sie geprüft hat, ist an der Stelle der Kirche ein ganz alter Kultort, der sogar in vorchristliche Zeit zurückgeht, und der eine starke positive, fried- und liebevolle Kraft zu allen Zeiten gehabt hat. Die Pfarrkirche bietet Platz für rund 150 Personen.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 7/30

Orgel Pfarrkirche St. Wendelin Elektrische Taschenladenorgel mit 15 Registern, 2-manualig, Baujahr 1876/1933/1985, Erbauer J.N.Kuhn/Geb. Späth/H. Senn, Pflege durch Orgelbau GRAF AG Sursee

Wendelinsbrunnen bei der Kirche Kreuz auf dem Friedhof

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 8/30 Gemeinschaftsraum

Unter dem Schulhauspausenplatz befindet sich der Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche (67 m2) der Kirchgemeinde Greppen. Er wird als Unterrichtsraum für den Religionsunterricht sowie für Anlässe der Jugendarbeit genutzt und steht auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 9/30 Pfarrhaus

An der ausserordentlichen Kirchgemeinde-Versammlung vom 3. Mai 2018 genehmigten die Anwesenden den Baukredit für die dringende Sanierung des Pfarrhauses. Die Arbeiten wurden im Sommer 2019 abgeschlossen.

Pfarrhaus vor dem Umbau Pfarrhaus nach dem Umbau

Der bergseitige Anbau von 1906 wurde abgebrochen und frisch erstellt.

Die Grundstruktur des restlichen Gebäudes wurde 1636 errichtet. Mit fast 400 Jahren dürfte das Pfarrhaus zu den ältesten nichtbäuerlichen Wohnbauten der Gemeinde gehören. Darum wurden die Arbeiten in diesem Teil des Gebäudes durch den Denkmalschutz begleitet. Die historische Grundstruktur und Erscheinungsweise ist somit erhalten geblieben.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 10/30 3.2. Sakrale Einrichtungen im Freien

Wegkreuze oder „Bildstöckli“ sind ein Teil der christlichen Kultur. Mehrheitlich haben sie eine Geschichte von hunderten von Jahren hinter sich. Vielfach wurden sie aufgrund eines Ereignisses errichtet. Das konnte zum Beispiel ein Todesfall sein, es konnte aber auch nach dem Durchstehen einer schwierigen Zeit wie Krankheit, Seuchen oder Missernten als Dank für die Hilfe Gottes aufgestellt worden sein.

Ehemaliges Flurkreuz im Chriesbaumhof Bildstöckli im Langenziel (bis Sommer 2019)

Bildstöckli Riedhof Flurkreuz Riedhof

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 11/30

Flurkreuz Kirchweg Gedenkkreuz Stöck

Alpkreuz Kreuzboden auf der Räbalp Alpkreuz Räbalp bei der Hütte

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 12/30

Gedenkkreuz Anton Bossart 1937 – 1999 Flurkreuz Mätteli oberhalb Räbalp. Das Kreuz ist nicht mehr verankert und liegt auf dem Stein!

Ein Unfall bei einem Schlittentransport im Mätteli forderte ein Todesopfer. Zur Erinnerung wurde ein Gedenkkreuz errichtet. 1921 verlegte man ein neues Kreuz an diesen Weg. 1968 wurde es abermals erneuert und am 26. Dezember 1999 durch den Sturm Lothar beschädigt. Seither war es entfernt. Am 17. September 2017 wird das durch Franz Holzgang sen. neu angefertigte Kreuz eingesegnet.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 13/30

Ehemaliges Kreuz, welches entfernt wurde. Ehemaliges Wegzeichen, welches im Bühlwäldli am nördlichen Brückenkopf, an einer heute nicht mehr vorhandenen Buche, befestigt war.

Die Geschichte zu diesem Kreuz ist unklar. Es gibt Hinweise darauf, dass bei dieser Brücke einst jemand in den Bach stürzte. Belegbar ist diese Version aber nicht. Klar ist, dass bereits im Jahr 1908 etwas da war. In dieser Zeit war nur ein Kreuzlein mit einem kleinen Korpus und einem darübergestülpten Blechdächlein an einer Buche nördlich des Baches. Später wurde es durch einen Kasten im Format 35 x 40 cm mit einem Glas davor und einem Heiland-Korpus ersetzt. Als dieser auch baufällig wurde, ersetzte man es durch ein eisernes Kreuz. Heute ist kein Kreuz mehr zu finden!

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 14/30 4. Pfarreileben

4.1. Gottesdienste

Sonntag 09.30 oder 10.30 Uhr, Eucharistiefeier oder Wortgottesdienst mit Kommunionspendung Stiftsjahrzeiten und Gedächtnisse werden am Sonntag gehalten.

Taufen nach Absprache, im oder nach dem Gottesdienst

Beerdigungen 10.00 Uhr, Montag bis Samstag, nach Absprache mit den Angehörigen und der Gemeinde, anschliessend Bestattung auf dem Friedhof

Erstkommunion in der 3. Klasse, am Weissen Sonntag bzw. eine oder zwei Wochen danach (Wechsel im Turnus mit Vitznau und Weggis)

Versöhnungsweg in der 4. Klasse in Weggis gemeinsam mit Vitznau und Weggis

Firmung ab dem 18. Altersjahr für alle Jugendlichen der Seepfarreien, erster oder zweiter Sonntag im November, 09.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Maria in Weggis

Schülergottesdienste Letzter Schultag vor den Sommerferien, 10.00 Uhr, ökum. Schulabschlussritual für alle Schülerinnen und Schüler (Basisstufe bis 6. Klasse) Beginn auf dem Pausenplatz, Ende in der Wendelinskirche.

Erster Schultag nach den Sommerferien, 09.00 Uhr, ökum. Schulanfangsfeier für alle Schülerinnen und Schüler (Basisstufe bis 6. Klasse), Pfarrkirche

Andachten Maifeier am See, ca. Mitte Mai, Mittwoch, 07.15 Uhr, Badi organisiert vom KiGo-Team und der Bezugsperson von Greppen

Ortsfeiertag 20. Oktober, Wendelins-Tag

Ermutigungs- und vor Ostern und Weihnachten, 19.30 Uhr, abwechselnd in einer Versöhnungsfeiern der drei Seepfarreien

Beichtgelegenheit vor Ostern und Weihnachten oder nach Absprache

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 15/30

Wallfahrten und Dienstag vor Christi Himmelfahrt: Bittgang Pfarrei Vitznau, Bittgänge 19.30 Uhr, Gottesdienst

Mittwoch vor Christi Himmelfahrt: Bittgang Pfarrei Weggis, 09.00 Uhr, Gottesdienst

meistens Mittwoch vor Christi Himmelfahrt: Bittgang Risch- Meierskappel, 19.30 Uhr, Gottesdienst mit Autosegnung

Pfingstmontag, Bittgang Küssnacht, ca. 06.45 Uhr, Gottesdienst

Bittgang Meggen, melden sich rechtzeitig, früher im Mai, heute eher im Herbst

Roratefeiern anfangs Dezember, Samstag, 07.00 Uhr, organisiert vom FrauenImpuls Greppen, anschliessend Frühstück im Gemeinschaftsraum

Ca. Mitte Dezember, Mittwoch, 06.45 Uhr, vorbereitet durch die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Krankenkommunion vor Ostern und Weihnachten oder nach Absprache

Ökumenische Feiern 10.00 Uhr, Schulabschlussritual für alle Schülerinnen und Schüler (Basisstufe bis 6. Klasse) am letzten Schultag vor den Sommerferien. Beginn auf dem Pausenplatz, Ende in der Wendelinskirche.

09.00 Uhr, Schulanfangsfeier für alle Schülerinnen und Schüler (Basisstufe bis 6. Klasse) am ersten Schultag nach den Sommerferien in der Wendelinskirche

„Cheschtene-Chilbi“, 10.00 Uhr, Pfarrkirche

gemeinsame Einweihungen, Segnungen, etc.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 16/30 4.2. Sakramente

Taufen Jahr 2019: 7 davon auswärtige: 1 Jahr 2018: 8 davon auswärtige: 3 Jahr 2017: 3 davon auswärtige: 0

Erstkommunion Jahr 2019: 10 Jahr 2018: 12 Jahr 2017: 7

Firmung (17+) Jahr 2019: 4 Jahr 2018: 1 Firmung (5./6. Klasse) Jahr 2012: 23

Hochzeiten Jahr 2019: 1 davon auswärtige: 0 Jahr 2018: 1 davon auswärtige: 0 Jahr 2017: 3 davon auswärtige: 3

Auswärtige Hochzeitspaare (mit Wohnsitz ausserhalb der Seepfarreien) müssen ihren eigenen, trauungsberechtigen Seelsorger mitbringen.

Beerdigungen Jahr 2019: 2 davon auswärtige: 0 Jahr 2018: 1 davon auswärtige: 0 Jahr 2017: 4 davon auswärtige: 0

4.3. Religionsunterricht

Der Religionsunterricht wird im Schuljahr 2020/21 von folgenden Lehrpersonen erteilt:

1. Klasse Sandra Schmid (ref.) ökumenisch 2. Klasse Sandra Schmid (ref.) ökumenisch 3. Klasse Flavio Moresino (kath.) Erstkommunionvorbereitung 4. Klasse Vera Müller (kath.) Versöhnungsweg 5. Klasse Vera Müller (kath.) 6. Klasse Flavio Moresino (kath.) Jakobsweg, freiwillig, ausserschulisch

Die katholischen Lernenden der Oberstufe (7. – 9. Schuljahr) werden in Weggis durch Karin Marti, Stefan Ludin und Michael Brauchart unterrichtet.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 17/30 4.4. Diakonie

Geburtstags-, Kranken- und Spitalbesuche erfolgen durch das Pfarreiteam (Seelsorger von Vitznau, Greppen, Weggis und der Seelsorgehelferin).

4.5. Öffentlichkeitsarbeit

Die Pfarreiangehörigen werden regelmässig über Neuigkeiten und alles Wissenswerte aus den Seepfarreien durch das Pfarreiblatt orientiert. Dieses erscheint alle zwei Wochen und wird in sämtliche katholische Haushaltungen versandt. In der Wochenzeitung (Regionalzeitung der Seegemeinden) werden zusätzlich wöchentlich die Gottesdienstzeiten und Mitteilungen publiziert. Im Anschlagkasten bei der Kirche ist das Pfarreiblatt nebst weiteren wichtigen Mitteilungen ausgehängt. Die Seepfarreien verfügen über eine eigene Webseite „www.seepfarreien.ch“.

4.6. Kinder- und Jugendarbeit

Die Luzerner Seepfarreien sind ein familienfreundlicher Pastoralraum mit vielen pfarrei- übergreifenden Angeboten für Kinder und Jugendliche.

Wellingtonia-Treff (Weggis) Der offene Treff ist für kleine Kinder bis zum Kindergarteneintritt, zusammen mit einer Bezugsperson. Er soll den Familien die Gelegenheit geben, sich mit Fragen des christlichen Glaubens, den Festen im Kirchenjahr aber auch Alltagsthemen zu beschäftigen. Impulse zu erhalten, sich mit anderen Familien auszutauschen und erste Erfahrungen mit (biblischen) Geschichten und verschiedenen Lidern zu machen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wellingtonia-Feier (Weggis) Die Wellingtonia-Feier ist eine Gottesdienstform für die kleinen Kinder ab ca. 1 ½ Jahren, zusammen mit ihren Eltern, Grosseltern, Gotti oder Götti. Auch ältere Geschwister sind herzlich willkommen. Sie dauert ca. eine halbe Stunde und findet jeweils am Samstag um 16.30 Uhr im Chorraum der Pfarrkirche Weggis statt. Mit einfachen Ritualen lernen die Kinder religiöse Zeichen und Ausdruckformen kennen.

Chinderfiir (Vitznau) Ein engagiertes Team aus momentan vier Frauen bereitet jährlich ca. 8 ökumenische Feiern (parallel zum Sonntagsgottesdienst) für die kleinsten Pfarreiangehörigen vor. Die Kinderfeiern richten sich an Kinder im Vorschulalter bis zur Erstkommunion.

Kinder-Gottesdienste KiGo (Greppen) Eine ökumenische Gruppe von Müttern und Vätern bereitet 5 - 6 Gottesdienste für Kinder und ihre Familien bis und mit 3. Klasse vor.

Chinderchor Seepfarreien Seit Sommer 2014 gibt es den Chinderchor Seepfarreien. Kinder aus Greppen, Weggis und Vitznau treffen sich während der Schulzeit wöchentlich zu einer Probe. Pro Jahr gestaltet und bereichert der Chor rund sechs Gottesdienste und Anlässe mit seinem Gesang. Es haben auch schon Projekte mit anderen Chören der Seegemeinden stattgefunden.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 18/30 Familiengottesdienste Die Familiengottesdienste sind bewusst generationenübergreifend und generationenverbin- dend! Jede und jeder darf sich wohl und daheim fühlen.

Nach speziellen Familiengottesdiensten wird ein Apéro offeriert. So haben die Kinder nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, gemeinsam rund um die Kirche zu spielen, während die Jugendlichen und Erwachsenen Zeit für Begegnungen haben. Die Daten sind dem Pfarreiblatt zu entnehmen.

Ministranten Jede Pfarrei hat eine eigene Minischar. Minis helfen in den Gottesdiensten mit und treffen sich in der Freizeit zu Anlässen und Ausflügen.

4.7. Erwachsenenbildung

Die Erwachsenenbildung der Seepfarreien ist offen für alle Interessierten mit Lebens- und Glaubensfragen. Sie öffnet ihre Angebote auch über die traditionellen Milieus hinaus, sucht den interreligiösen Dialog und knüpft an die Wirklichkeitserfahrung der Menschen im Pastoralraum an.

Bildungsangebote „Leben – Wissen – Glauben“. Unter dieser Ausschreibung werden verschiedene Bildungsangebote zu ethischen, religiösen und erzieherischen Themen angeboten. Einige Beispiele sind:

Reisen 2014: Assisi 2016: Taizé

Kurse Gewaltfreie Kommunikation, Mit Kindern streiten, „Mitenand statt gägenand“, Auftanktage, Jahreszeiten- und Wandlungsrituale, Bruder Klaus, Pilatus, etc.

Meditationsangebote Im Pastoralraum werden folgende Meditationsformen angeboten:

Weggis Meditation in Bewegung, Shibashi-Qi-Gong-Tai Ji

Rigi Klangmeditation

Seepfarreienanlass

In den letzten Jahren wurden zu spannenden Themen Anlässe für alle Seepfarreien angeboten, so zum Beispiel

2010 „Sterben, Tod und Leben“ 2011 „Geschichten teilen und weitergeben“ 2012 „Einweihung Pastoralraum“ 2014 „Stationenweg zum franziskanischen Sonnengesang“ 2017 „Wallfahrt zu Niklaus von Flüe“ 2019 „Pastoralraumfest“

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 19/30 4.8. Seniorenarbeit

Die Frauen und Männer im AHV-Alter sind ein wichtiger Teil unserer Pfarreigemeinschaft und werden während des Jahres durch verschiedene Angebote und Anlässe begleitet.

Besuchsgruppe Die Besuchsgruppe von Weggis besteht momentan aus 6 Personen: Gabi Arnold, Maria Arnold, Susann Barmet, Theres Büeler, Elisabeth Fähndrich, Helene Waldis. Wir besuchen alle Jubilarinnen und Jubilaren mit hohen runden Geburtstagen: zum 80. und 85. und 90. und 95. Geburtstag. Und selten zum 100. Geburtstag! Dazu fertigen wir Fotokarten und bringen ein kleines Geschenk.

Begegnung in der Gruppe für alleinstehende Frauen und Männer In der Regel einmal pro Monat treffen sich Männer und Frauen zum Erfahrungsaustausch im Pfarreizentrum. Ein bestimmtes Thema begleitet sie an jedem Nachmittag, und bei Kaffee und Kuchen lassen sie den Nachmittag ausklingen. Das Thema wird jeweils im Pfarreiblatt und in der Wochenzeitung (Rubrik Senioren Seegemeinden) bekannt gegeben. Auch Menschen anderer Konfessionen sind willkommen.

Gottesdienste im offenen Kreis Weggis Am ersten Dienstagmorgen im Monat (ab Januar 2021 am zweiten Dienstagmorgen) findet der Gottesdienst zu einem bestimmten Thema im offenen Kreis der Werktagskapelle (Chorraum der Pfarrkirche Weggis) statt. Wort und Musik sind auf das Thema abgestimmt, das jeweils auf einem Flyer im Schaukasten der Kirche und im Pfarreiblatt bekannt gegeben wird. Anschliessend sind alle, die möchten, im Pfarreizentrum zum Austausch über das Gottesdienstthema eingeladen, zum sogenannten Philokafi. Der Begriff sagt es, es gibt dazu einen Kaffee und etwas zum Knabbern.

Vitznau Am zweiten Mittwochmorgen im Monat findet der Gottesdienst zu einem bestimmten Thema im offenen Kreis im Chorraum der Pfarrkirche Vitznau statt. Wort und Musik sind auf das Thema abgestimmt, das jeweils auf einem Flyer an der Anschlagswand der Kirche und im Pfarreiblatt bekannt gegeben wird.

Seelsorge für betagte Menschen Betagte Menschen sind oft nicht mehr mobil. Auf Wunsch hin werden sie durch die Seelsorger oder die Seelsorgerin zu Hause besucht.

Seniorenferienwoche Jedes Jahr wird eine Seniorenferienwoche für alle drei Seepfarreien angeboten. Die Konfession spielt dabei keine Rolle. Die Besuchsgruppe wirkt beratend mit bei der Organisation. Die Leitung liegt zurzeit bei Susann Barmet und Ida Hubka. Die Reisekosten werden von den Teilnehmenden getragen. Die letzten Ziele waren:

2019: Schoppernau im Bregenzerwald 2018: Gengenbach im Schwarzwald 2017: Baveno in Italien 2016: Serfaus in Österreich

Seniorennachmittage Unter der Leitung der Seelsorgemitarbeiterin findet jährlich sowohl ein Seniorennachmittag in der Fastenzeit mit einem Referat zu einem bestimmten Thema als auch im Herbst ein Nachmittagsausflug statt. Die Kosten werden von den Luzerner Seepfarreien getragen.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 20/30

5. Aktivitäten und Brauchtum in unserer Pfarrei

5.1. Religiöses Brauchtum im Kirchenjahr

Unzählige Sitten und Gebräuche haben in den Seepfarreien eine langjährige Tradition und werden gepflegt.

Jan. Dankgottesdienst der Sternsinger, ca. am 1. Sonntag nach Neujahr, 10.30 Uhr

Vereinskartell: Gemäss Einladung

Feb. Fasnachtsgottesdienst: mit fasnächtlichem Inhalt und Predigt, 10.30 Uhr

2. Februar, Lichtmess: Lichterschifffeier, Kerzensegnung, Blasiussegen, sonntags, um den 2. Februar, 18.00 Uhr Kinder der Seepfarreien basteln einfache Holz- oder Papierschiffchen, die mit Kerzen versehen und in einem schlichten Gottesdienst mit Bitten um persönliche Anliegen entzündet werden. Anschliessend folgt eine Lichtprozession zum See, wo die Schiffe mit den brennenden Kerzen auf dem See ausgesetzt werden.

3. Februar, Blasius: sonntags, um den 3. Februar, Blasiussegen, zusammen mit Kerzensegnung

5. Februar, Agatha: Agathafeier der Feuerwehr der Seegemeinden, 18.30 Uhr, abwechselnd in Greppen, Weggis und Vitznau (nach Absprache)

Aschermittwoch: Gottesdienst in den Seepfarreien gemäss Einsatzplanung Allenfalls Auflegung des Aschenkreuzes im folgenden Sonntagsgottesdienst

März Weltgebetstag am 1. Freitag des Monats, 19.15 Uhr, Pfarrkirche Weggis (ökum. Team aus den Seepfarreien)

Palmsonntag: 09.30 Uhr, Familiengottesdienst mit den Erstkommunion- kindern, Einzug vom Schulhausplatz zur Kirche. Palmen werden am Samstag nur durch die Erstkommunionkinder gebunden.

Fastensuppe: jährlich wiederkehrend an einem Sonntag im Anschluss an den Gottesdienst von 10.30 Uhr, Mehrzweckraum

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 21/30 April ca. 10 Tage vor Ostern, Ermutigungs- und Versöhnungsfeier, 19.30 Uhr, abwechselnd in einer der drei Seepfarreien

Hoher Donnerstag: „Stille Erstkommunion“ aller Drittklässler der Seepfarreien, 19.00 Uhr, Pfarrkirche Weggis

Karfreitag: Raffeln von 14.50 bis 15.00 Uhr durch Ministranten. Organisiert durch Bezugsperson von Greppen. Kreuzwegandacht für alle Erwachsenen der Seepfarreien 09.00 Uhr, Pfarrkirche Vitznau Kreuzwegandacht für alle Kinder der Seepfarreien 10.00 Uhr, Pfarrkirche Weggis Karfreitagsfeier mit Jugendlichen des Firmwegs 19.30 Uhr, Pfarrkirche Greppen

Ostern: 05.00 oder 06.00 Uhr, Frühmesse

Weisser Sonntag: Erstkommunion der Drittklässler bzw. eine oder zwei Wochen danach (Wechsel im Turnus mit Vitznau und Weggis), 09.30 Uhr feierlicher Gottesdienst Besammlung beim Schulhausplatz um 09.15 Uhr. Einzug zur Kirche.

Mai Maifeier am See, ca. Mitte Mai, Mittwoch, 07.15 Uhr, Badi organisiert vom KiGo-Team und der Bezugsperson von Greppen

Bittgang Vitznau, Dienstag vor Christi Himmelfahrt, 19.30 Uhr, Gottesdienst

Bittgang Weggis (Nauenfahrt), Mittwoch vor Christi Himmelfahrt, 09.00 Uhr, Gottesdienst

Bittgang Risch-Meierskappel (mit Autosegnung), meistens Mittwoch vor Christi Himmelfahrt, 19.30 Uhr, Gottesdienst

Bittgang Küssnacht, Pfingstmontag, ca. 06.45 Uhr, Gottesdienst

Bittgang Pastoralraum Meggerwald, melden sich rechtzeitig, früher im Mai, heute eher im Herbst

Juni Dreifaltigkeitssonntag: Salzsegnung, 10.30 Uhr

Fronleichnam: Gottesdienst in der Badi, 09.30 Uhr, mit Erstkommunionkindern, Ministranten, allenfalls gemischter Chor (Agape-Feier!)

Juli Letzter Schultag vor den Sommerferien, 10.00 Uhr, Schulabschlussritual für alle Schülerinnen und Schüler (Basisstufe bis 6. Klasse). Beginn auf dem Pausenplatz, Ende in der Wendelinskirche

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 22/30 Aug. 1. August, Nationalfeiertag: Glockengeläute von 20.00 – 20.15 Uhr

15. August, Maria Himmelfahrt: Kräutersegnung und Ministrantenaufnahme, 09.30 Uhr

Erster Schultag nach den Sommerferien, 09.00 Uhr, Schulanfangsfeier für alle Schülerinnen und Schüler (Basisstufe bis 6. Klasse), Pfarrkirche

Sept. Erntedank: 3. Sonntag, 09.30 Uhr, Pfarrkirche

Okt. Herbstferien, unterwegs auf dem Jakobsweg, ausserschulisches Projekt (freiwillig) für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen von Weggis, Vitznau und Greppen

Patroziniumsfest St. Wendelin, 20. Oktober, 19.30 Uhr, Gottesdienst mit Laienprediger/-in (im Wechsel Frau und Mann aus der Gemeinde) Ortsfeiertag

Cheschtene-Chilbi (4. Sonntag im Monat), 10.00 Uhr, ökumenischer Gottesdienst

Nov. Allerheiligen: 1. November, 14.00, Totengedenkfeier, im Anschluss Gräber- besuch

Donnerstag nach Allerseelen, Titularfest der Wendelins- bruderschaft, 09.00 Uhr, Gottesdienst

19. November, „Elisabeth“: sonntags, ca. Mitte (gem. Absprache mit der Liturgie- gruppe), 09.30 Uhr, Elisabethengottesdienst

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 23/30 Dez. 1. Adventssonntag: Segnung der Adventskränze

Roratefeier, anfangs Dezember, Samstag, 07.00 Uhr, organisiert vom FrauenImpuls Greppen, anschliessend Frühstück im Gemeinschaftsraum

8. Dezember, Maria Empfängnis: ab 2017 abwechselnd nur noch in einer der drei Seepfarreien; gemäss Einsatzplanung

Roratefeier, Ca. Mitte Dezember, Mittwoch, 06.45 Uhr, vorbereitet durch die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse

Offenes Weihnachtssingen (ca. 3. Adventssonntag), 17.00 Uhr, mit dem gemischten Chor, Pfarrkirche

ca. 10 Tage vor Weihnachten, Ermutigungs- und Versöhnungsfeier, 19.30 Uhr, abwechselnd in einer der drei Seepfarreien

Weihnachten: 24. Dezember, 16.30 Uhr, Krippenspiel 24. Dezember, 22.30 Uhr, Mitternachtsmesse 25. Dezember, 10.30 Uhr, Weihnachtsgottesdienst

Jährlich Neuzuzüger-Anlass. Organisiert von der politischen Gemeinde mit Vertre- tung durch die kirchlichen Behörden (ref. und kath.).

5.2. Konzerte

Im Frühling und in der Weihnachtszeit finden jeweils Konzerte mit dem Zürcher Instrumental- und Vokalensemble in der Pfarrkirche statt. Soon Kee Woo, Bariton des Ensembles, ist wohnhaft in Greppen. Die Anlässe laufen über die Kulturbrunnengruppe. Das genaue Datum ist dem Pfarreiblatt zu entnehmen.

Während dem ganzen Jahr gibt es immer wieder Konzerte, z.B. von der Musikschule, etc.

5.3. Lu Jong - Meditation

Seit vielen Jahren bietet Rudolf Räber aus Küssnacht ca. 2 x pro Monat Lu-Jong-Meditationen an. Diese finden jeweils am Montagabend von 19.30 – 20.30 Uhr in der Pfarrkirche statt. Die Koordination erfolgt Mitte des Jahres über das Pfarreisekretariat für das Folgejahr.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 24/30 6. Vereine und Gruppierungen

Viele Personen leisten freiwillig Dienst für die Pfarrei und Kirchgemeinde Greppen. Zum Dank dafür werden sie alljährlich im Herbst durch den Kirchenrat zu einem Pfarreinachtessen in den Gemeinschaftsraum eingeladen.

6.1. Lektorengruppe

Zur Lektorengruppe gehören zurzeit 6 Männer und Frauen. Sie sind auch als Kommunionhelferinnen und -helfer tätig.

Kontakt: Flavio Moresino, Seestrasse 3, 6404 Greppen T: 041 390 32 01 E: [email protected]

6.2. Liturgiegruppe

Eine Gruppe, bestehend aus drei Frauen, gestaltet jährlich fünf bis sechs Gottesdienste zu einem frei gewählten Thema.

Kontakt: Agnes Muheim, Steinmatt 1, 6404 Greppen T: 041 390 37 48 E: [email protected]

6.3. KiGo-Team

Eine ökumenische Gruppe von Müttern und Vätern bereitet im Schnitt 10 Gottesdienste pro Jahr selbständig für Kinder und ihre Familien bis zur 3. Klasse vor.

Kontakt: Flavio Moresino, Seestrasse 3, 6404 Greppen T: 041 390 32 01 E: [email protected]

6.4. Sternsingen

Für die Organisation und Durchführung des Sternsingens erhält die dafür verantwortliche Person von der Kirchgemeinde Greppen eine Entschädigung. Die Koordination läuft über das Pfarreisekretariat.

Kontakt: Brigitte Muheim, Oberhus-Strasse 3, 6404 Greppen T: 041 810 07 02 E: [email protected]

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 25/30 6.5. Krippenfeier

Für die Organisation und Durchführung des Krippenspiels an Weihnachten erhält die dafür verantwortliche Person von der Kirchgemeinde Greppen eine Entschädigung. Die Koordination läuft über das Pfarreisekretariat.

Kontakt: Sibylle Fröhlich, Kirchweg 11, 6404 Greppen T: 041 391 00 04 N: 078 903 60 04 E: [email protected]

6.6. Ministranten

Rund 15 Minis helfen an Sonn- und Feiertagen mit, die heilige Eucharistie und andere kirchliche Feiern mitzugestalten und geben dazu einen feierlichen Rahmen. Etwa 1 - 3mal pro Monat werden die Ministranten/Ministrantinnen zum Dienst am Altar aufgeboten. Dazu kommen Proben und spezielle Anlässe.

Als Entgelt für die Bereitschaft zum Dienen erhalten die Ministranten kleine Geschenke an Ostern und Weihnachten. Einmal pro Jahr gibt es einen grösseren Ausflug und dann ca. 2 kleinere Anlässe.

Kontakt: Karin Waldis, Dorfstrasse 16, 6404 Greppen T: 041 391 00 11 E: [email protected]

6.7. FrauenImpuls

Wenn Frauen sich zusammentun und zu ihrem eigenen Wohl und dem Wohl von anderen wirken, entsteht grosse Kraft. Der frauenimpuls ist eine wunderbare Möglichkeit und bietet gute Strukturen, dass auch in Greppen Frauenpower zum Zug kommt und wirkt.

FrauenImpuls Greppen ist der mitgliederstärkste Verein in Greppen. Über 100 Frauen sorgen sich umeinander.

Kontakt: Judith Greter, Rigistrasse 5, 6404 Greppen T: 041 390 05 84 E: [email protected] www.frauenimpuls-greppen.jimdo.com

6.8. Kulturbrunnengruppe

Die Gruppe, bestehend aus drei Personen, bietet drei bis vier kulturelle Anlässe pro Jahr am und um den Wendelinsbrunnen an. Die Kirchgemeinde Greppen hat einen Budgetposten dafür.

Kontakt: Flavio Moresino, Seestrasse 3, 6404 Greppen T: 041 390 32 01 E: [email protected]

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 26/30 6.9. Kerzengruppe Eine Gruppe von fünf bis sieben Frauen gestaltet alljährlich rd. 120 Heimosterkerzen zum Thema der Erstkommunion.

Kontakt: Yvonne Schatzmann, Bäriwil 1, 6404 Greppen T: 041 390 40 01 E: [email protected]

6.10. Wendelinsbruderschaft

Traditionell versammeln sich am Donnerstag nach Allerseelen, 09.00 Uhr, Mitglieder der 1627 gegründeten „Bruderschaft zu Ehren des heiligen Wendelin“ in der Wallfahrtskirche Greppen zu einem Gottesdienst. Aus dem Wendelinsdorf Schongau kommt immer eine grössere Gruppe.

Jedes Jahr können sich Menschen – gleich welchen Geschlechts und welcher Herkunft – in die Wendelinsgemeinschaft einschreiben. Als Mitglied der Bruderschaft erhält man bei der Aufnahme einen sogenannten Bruderschaftszettel. Auf der Rückseite wird die Aufnahme in die Bruderschaft namentlich bestätigt. Die Funktion des Zettels besteht darin, dass dieser beim Ableben des Mitglieds an das Pfarramt Greppen zurückkommt. Alle im Laufe eines Jahres zurückgesandten Zettel werden am Bruderschaftsfest in der Kirche verlesen. So werden die verstorbenen Mitglieder speziell in den Gedächtnisgottesdienst eingeschlossen.

Kosten entstehen dafür keine. Der Mehrwert des kleinen Zeichens besteht in der bewussten Teilnahme und Teilhabe an einem geistigen Werk.

Kontakt: Flavio Moresino, Seestrasse 3, 6404 Greppen T: 041 390 32 01 E: [email protected]

6.11. Gemischter Chor

Der gemischte Chor singt in der Regel jeden Monat einmal in der Wendelinskirche Greppen. Ab und zu ist der Chor in benachbarten Kirchen zu Gast und führt jedes zweite Jahr zusammen mit einem Gastchor Weihnachtskonzerte durch (mit Solisten und Orchester).

Kontakt: Agnes Muheim, Steinmatt 1, 6404 Greppen T: 041 390 37 48 E: [email protected] www.grepperchor.ch

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 27/30 7. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrei

7.1. In den Seepfarreien tätig

Bächtold Rahel Chinderchor Barmet Susann Seniorenarbeit, Organistin, Seelsorgemitarbeiterin Brauchart Michael Gemeinde- und Pastoralraumleiter, Religionsunterricht Oberstufe Camenzind Marianne Pfarreisekretariat Isele Barbara Kinder- und Familienpastoral Küttel Petra Kinder- und Familienpastoral Ludin Stefan Religionsunterricht Oberstufe Marti Karin Religionsunterricht Primar- und Oberstufe, Erwachsenenbildung Moresino Flavio Pfarreiseelsorger, Jakobsweg Näf Emilio Leitender Priester Scherf Susanna Religionsunterricht Primarstufe Stern Claudia Pfarreisekretariat

7.2. Vor Ort tätig

Moresino Flavio Religionsunterricht Primarstufe Muff Elisabeth Sakristanin Müller Vera Religionsunterricht Primarstufe Waldis Karin Sakristanin

Die Sakristaninnen teilen sich das Pensum untereinander auf.

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 28/30 7.3. Kirchenrat

Der Kirchenrat ist die Exekutive der katholischen Kirchgemeinde Greppen. Er besteht aus fünf Mitgliedern. Vier davon werden vom Volk gewählt. Der Pfarrer oder Gemeindeleiter ist von Amtes wegen Mitglied des Rates. Die Wahl des Kirchenrates erfolgt alle vier Jahre an der Urne, wobei das stille Wahlverfahren möglich ist.

Der Kirchenrat vertritt die Kirchgemeinde nach aussen und ist das strategische Führungsorgan für die laufenden Geschäfte und neue Projekte der Kirchgemeinde. Er nimmt die Verantwortung als Kollektivgremium wahr und tagt in der Regel einmal pro Monat.

Aktuelle Zusammensetzung des Kirchenrates (Amtsdauer 2018 - 2022):

Präsident (ab 01.06.2018) Leo Arnold, Oberhus-Strasse 2, 6404 Greppen T: 041 790 30 66 N: 079 202 69 58 E: [email protected]

Ressort Jugend, Vizepräsidentin (seit 2014) Vreni Gehrig Stalder, Chriesbaumhofhalde 6, 6404 Greppen T: 041 390 37 80 N: 079 858 70 86 E: [email protected]

Pastoralraumleiter (ab 01.08.2017) Michael Brauchart, Rigiblickstrasse 3, 6353 Weggis T: 041 392 00 91 N: 076 546 70 12 E: [email protected]

Ressort Bau und Planung (seit 2014) Roger Knüsel-Wegmann, Kleinrieden 28, 6404 Greppen T: 041 850 22 07 N: 079 698 80 10 E: [email protected]

Kirchmeier (seit 2006) Christian Muheim, Bühlhof, 6404 Greppen T: 041 390 37 50 N: 077 420 16 38 E: [email protected]

Schreiberin; ohne Stimmrecht (ab 01.07.2015) Erna Omlin, Lohri 11a, 6404 Greppen T: 041 390 36 56 N: 079 513 13 51 E: [email protected]

7.4. Rechnungsprüfungskommission Kirchgemeinde

Die Rechnungsprüfungskommission kontrolliert die Rechnung der Kirchgemeinde und über- wacht die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen. Sie überprüft die Finanzen, kontrolliert das Budget sowie die Jahresrechnung und empfiehlt diese zur Abnahme der Kirchgemeinde anlässlich der Kirchgemeindeversammlung.

Das Gremium setzt sich wie folgt zusammen:

Lang Peter, Kleinrieden 1 Präsident Küttel Marlis, Dorfstrasse 18 Mitglied Sigrist Regula, Lohri 26 Mitglied

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 29/30 7.5. Rechnungsprüfer Pfarramt

Die Pfarramtsbuchhaltung der Luzerner Seepfarreien wird zentral in Weggis durch das Pfarreisekretariat geführt. Alljährlich im Januar erfolgt durch die Sekretärin (Rechnungsführerin) Marianne Camenzind die Aufforderung zur Prüfung des Jahresabschlusses. Folgende Personen üben dieses Amt gegenwärtig aus:

Elisabeth Hofmann, Rigiblickstrasse 10, 6353 Weggis T: 041 390 02 53 E: [email protected]

Annamarie Krabben, Sonnenterrasse 31, 6404 Greppen T: 041 390 35 31 E: [email protected]

Philipp Stalder, Rigistrasse 96, 6353 Weggis T: 041 390 18 18 E: [email protected]

Als Entschädigung wird den Rechnungsprüfern ein Betrag von je CHF 250.00 ausbezahlt.

Quellen LUSTAT Jahrbuch 2020 (www.lustat.ch) Internet-Auftritt der Gemeinde Greppen (www.greppen.ch) Internet-Auftritt der Luzerner Seepfarreien (www.seepfarreien.ch) W & W Pfarramtsführung diverse Pfarreiblätter, Pfarreiarchiv, Protokolle

Fotos Webseite (www.seepfarreien.ch) Marianne Camenzind

Profil der Pfarrei St. Wendelin Greppen Seite 30/30