DMAX Programm Programmwoche 43, 20.10. bis 26.10.2012 Highlight der Woche: Überlebt! Episode 1 Am Mittwoch 24.10.2012 um 23:45 Uhr Beim Anblick dieser Bilder fragen sich oft auch die behandelten Ärzte: Wie kann ein Mensch das überleben?! Bei "Überlebt!" werden kuriose Unfälle mit Zaunpfählen, Gartenscheren und co. nachgestellt und erklärt

In Arizona verliert ein Hobby-Gärtner bei der Arbeit das Gleichgewicht und stürzt in eine Rosenschere. Ihr Griff bohrt sich dabei durch seine Augenhöhle bis tief in den Rachen. Bei der folgenden Notoperation gelingt es einem Chirurgen-Team in der Universitätsklinik von Tuscon nicht nur das Leben des Mannes retten, sondern auch sein Augenlicht. In Neuseeland wird ein 29-jähriger Surfer von seinem eigenen Brett aufgespießt. Auch dieser Fall geht - dank einer fachlichen Meisterleistung der verantwortlichen Ärzte - am Ende glimpflich aus. Diese Dokumentar-Serie berichtet von dramatischen Unfällen und unglaublichen Missgeschicken, die beim Betrachter blankes Entsetzen auslösen. Ärzte und Experten beleuchten die Horror-Szenarien aus medizinischer Sicht und zeigen anhand von Röntgenbildern und Computer-Animationen, wie knapp die Opfer dem Tode entronnen sind.

„In meinen Kopf steckte eine Gartenschere!“ – Einen Aufschrei wie diesen vermutet man höchstens in einem Splatter-Film, doch ein Mann aus Arizona musste diesen grauenhaften Unfall am eigenen Leib erfahren. Der 86-jährige Leroy Luetscher stürzt bei der Gartenarbeit so unglücklich in seine Rosenschere, dass sich ihr Griff durch seine Augenhöhle bis tief in den Rachen bohrt. Seine Lebensgefährtin, die Zeugin dieses Horror-Szenarios ist, packt das pure Entsetzen. Sie sieht Leroy bereits tot. Ein Notarztwagen bringt den Hobby-Gärtner in die Universitätsklinik von Tuscon, wo die Chirurgen ein medizinisches Wunder vollbringen: Sie retten nicht nur das Leben ihres Patienten, sondern auch sein Augenlicht. DMAX Programm Programmwoche 43, 20.10. bis 26.10.2012

Samstag, 20.10.2012 06:10 Uhr Höllenkerle - Stuntmänner auf Achse Eps. 6 (aka DMAX DOKU: Die Höllenkerle Teil 2) Bei tollkühnen Motorrad-Manövern riskieren sie Kopf und Kragen und begeistern ihr Publikum mit wagenhalsigen Stunts in umgebauten Autos. Die wirklichen Stars der gigantischen Shows, die die Familien-Clans Maus und Lemoine auf die Beine stellen, sind aber gewaltige Monstertrucks, mit mehreren 100 PS unter der Haube. Wo diese Ungetüme auf Rädern auftauchen, brennt im wahrsten Sinn des Wortes die Luft. Jede Menge geballte Power, Action und Nervenkitzel: Sieben Monate im Jahr touren die Familienunternehmen mit Kind und Kegel durch Europa und halten bei ihren Auftritten die Massen in Atem. Dass dabei auch immer etwas Angst mitfährt, liegt in der Natur der Sache. Außerdem gibt es jedes Jahr enorm viel zu tun, bevor die Höllenkerle mit den Nerven aus Stahl in ihren LKW und Wohnmobilen auf Reisen gehen. DMAX hat die Monstertruck-Bändiger eine Saison lang zwischen Motoröl und Adrenalin begleitet, war beim Schaulaufen der Giganten hautnah dabei und zeigt die Tücken des harten Tour-Alltags.

Stunt-Familie Maus trifft im 6000 Quadratmeter großen Hauptquartier in Düsseldorf letzte Vorbereitungen für die Abreise nach Kerkrade. In drei Tagen soll dort die nächste Show der Auto-Freaks stattfinden. Doch obwohl alle beim Verladen der gigantischen Monstertrucks tatkräftig mit anpacken, ist dieses Mal irgendwie der Wurm drin. Einige der bis zu 100.000 Euro teuren Eigenbauten entwickeln nämlich einen extremen Dickschädel. Der "Hexer", ein Ford-Aufbau mit rund 750 PS unter der Haube, will partout nicht auf den Transporter, und obendrein bleibt auf der Autobahn auch noch der Kassenwagen liegen. Das Team gerät mächtig in Zeitverzug.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Und täglich grüßt das Erdmännchen Regenballade Familie Erdmann ist einfach zum Knuddeln: Mit ihren großen, schwarzen Knopfaugen und ihrer possierlichen Haltung sind die quirligen Erdmännchen die Helden der afrikanischen Kalahari-Wüste - und außerdem die Hauptakteure der beliebten Doku-Serie "Und täglich grüßt das Erdmännchen". Angst vor dem Menschen kennen die 30 Zentimeter kleinen Wüstenbewohner schon lange nicht mehr: Denn ein Forscherteam aus Cambridge beobachtet die tierische Rasselbande bereits seit einigen Jahren aus nächster Nähe. In dieser Zeit gelang es den Tierfilmern - ausgerüstet mit einem speziellen Kamerasystem - einzigartige Momente aus dem Alltag der Erdmännchen einzufangen. Von der Jagd nach Insekten, Würmern oder Eidechsen über bissige Revierkämpfe und gefährliche Liebschaften bis tief hinab in die verborgenen Tunnelsysteme des Erdmännchen-Baus: "Und täglich grüßt das Erdmännchen" dokumentiert das bunte Treiben der Erdmann-Sippe in all seinen Facetten - eine einzigartige und unterhaltsame Doku-Soap aus dem Tierreich der Kalahari-Wüste.

Die Erdmanns - eine ganz normale Erdmännchen-Familie, die in der Südafrikanischen Kalahari-Wüste ihrem Alltag nachgeht. Wissenschaftler der Cambridge-Universität haben diese Familie zehn Jahre lang studiert und dabei Erstaunliches mit der Kamera festhalten können. Diese -Doku-Soap bringt uns auf liebevolle Art das harte, aber manchmal auch irrsinnig komische Leben dieser einzigartigen Geschöpfe näher.

09:20 Uhr Und täglich grüßt das Erdmännchen Einsame Herzen Familie Erdmann ist einfach zum Knuddeln: Mit ihren großen, schwarzen Knopfaugen und ihrer possierlichen Haltung sind die quirligen Erdmännchen die Helden der afrikanischen Kalahari-Wüste - und außerdem die Hauptakteure der beliebten Doku-Serie "Und täglich grüßt das Erdmännchen". Angst vor dem Menschen kennen die 30 Zentimeter kleinen Wüstenbewohner schon lange nicht mehr: Denn ein Forscherteam aus Cambridge beobachtet die tierische Rasselbande bereits seit einigen Jahren aus nächster Nähe. In dieser Zeit gelang es den Tierfilmern - ausgerüstet mit einem speziellen Kamerasystem - einzigartige Momente aus dem Alltag der Erdmännchen einzufangen. Von der Jagd nach Insekten, Würmern oder Eidechsen über bissige Revierkämpfe und gefährliche Liebschaften bis tief hinab in die verborgenen Tunnelsysteme des Erdmännchen-Baus: "Und täglich grüßt das Erdmännchen" dokumentiert das bunte Treiben der Erdmann-Sippe in all seinen Facetten - eine einzigartige und unterhaltsame Doku-Soap aus dem Tierreich der Kalahari-Wüste.

Die Erdmanns - eine ganz normale Erdmännchen-Familie, die in der Südafrikanischen Kalahari-Wüste ihrem Alltag nachgeht. Wissenschaftler der Cambridge-Universität haben diese Familie zehn Jahre lang studiert und dabei Erstaunliches mit der Kamera festhalten können. Diese ANIMAL PLANET-Doku-Soap bringt uns auf liebevolle Art das harte, aber manchmal auch irrsinnig komische Leben dieser einzigartigen Geschöpfe näher.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Jenseits des Polarkreises Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche.

Um diese Jahreszeit sind Schwedens Wälder voller Stechmücken, trotzdem hat die Meteoriten-Suche in dieser Region für Steve Arnold und Geoffrey Notkin etwas Magisches. Soweit nördlich haben die Jäger außerirdischer Schätze ihr Glück noch nie herausgefordert, doch das Abenteuer in der entlegenen Provinz Norrbotten hat seine Tücken. Aus diesem Grund sucht das Duo Rat beim Experten: Ein skandinavischer Kollege hatte im Jahr 2008 auf dem berühmten Muonionalusta-Streufeld einen 1,2 Tonnen schweren Meteoriten im Wert von rund einer halben Million Dollar ausgegraben und kann den beiden jetzt wertvolle Tipps geben. 11:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska Der Beweis Echte Abenteurer lassen sich nicht unterkriegen! Todd Hoffman und seine Kameraden wagen einen zweiten Anlauf in Alaska: Die Schatzsucher hatten ihren Besitz verkauft, um nahe der kanadischen Grenze Schürfrechte zu erwerben und dort nach Gold zu suchen. Doch ihre Hoffnung auf Ruhm und Reichtum erfüllte sich trotz härtester Arbeit nicht. Der große, alles entscheidende Fund blieb ihnen - wie vielen anderen auch - versagt. Erst kurz vor der endgültigen Pleite und wenige Tage vor Einbruch des eisigen Winters stießen die Männer auf dem abgeschiedenen Claim doch noch auf eine Goldader. Aber es war zu spät. Für weitere Grabungen in dem gefrorenen Boden war die Witterung viel zu schlecht. Jetzt ist der Frühling in Alaska angebrochen, und die rauen Burschen stellen ihr Glück erneut auf die Probe. Aufgeben kommt für sie nicht in Frage. Am Porcupine Creek soll sich ihr Schicksal endgültig entscheiden.

Goldgräber Dave versinkt mit seinem Bulldozer beinahe im Schlamm, und die Arbeit auf dem Claim wird von Tag zu Tag gefährlicher. Kein Wunder, dass die Nerven der Schatzsucher zum Zerreißen gespannt sind: Haben Todd Hoffman und seine Freunde womöglich aufs falsche Pferd gesetzt? Ein Drittel der Saison ist schon vorüber, der Wintereinbruch rückt näher, aber die Männer haben noch immer kein einziges Körnchen Gold gefunden. In ihrer Not wenden sie sich an einen Goldsucher-Veteran, der die Region wie seine Westentasche kennt. Tony rät den Abenteurern dringend, einige Probebohrungen zu unternehmen, bevor sie auf ihrem Claim riesige Mengen an Erdreich abtragen. Nur so können sie herausfinden, ob sich der ganze Aufwand am Ende auch lohnt.

12:10 Uhr Street Customs - Ryans Traum vom perfekten Auto Black Charger Auto-Freaks aufgepasst: Massenware ist out - speziell auf Kundenwünsche zugeschnittene Luxus-Karossen, so genannte "Custom-Cars", sind auch in Deutschland groß im Kommen. Auto-Veredler Ryan Friedlinghaus erkannte diesen Trend frühzeitig und rief die weltweit erfolgreichste Custom-Car-Werkstatt "West Coast Customs" (WCC) ins Leben. "Auffallen um jeden Preis" lautet das Motto, unter dem sich Ryan und seine Tuning-Crew an die Arbeit machen. Egal ob Neuwagen oder Oldtimer, die Jungs von WCC verleihen jeder Fließband-Kiste eine einzigartige Optik mit Blickfang-Garantie. Mittlerweile gelten die Unikate Marke Friedlinghaus sogar bei internationalen Film- und Musikgrößen als Statussymbol. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt, und die Tuning-Profis um Ryan Friedlinghaus können zeigen, was sie zu den unbestrittenen Custom-Kings macht.

In dieser Episode haben es die Jungs von "West Coast Customs" mit einem echten TV-Star zu tun: Gary Dourdan, bekannt aus der Serie "CSI", ist ein anspruchsvoller Stammkunde von Ryan. Auch diesmal hat der Schauspieler extravagante Tuning-Ideen. Sein nagelneuer Dodge Charger soll in den Retro-Look des 68er Models umgebaut werden. Auf das komfortable Hightech-Innenleben möchte Gary aber keinesfalls verzichten. Das ganze Team muss kräftig buckeln, um den Wünschen des Stars gerecht zu werden. Als Kundenberater Big Dane dann feststellt, dass Firmengelder unterschlagen wurden, kocht die Stimmung.

13:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Mercedes Cosworth -Teil 1 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Ein 16-Ventiler mit 2,3-Liter-Maschine und 190 PS - die technischen Eckdaten des Mercedes 190e Cosworth, auf den Chefeinkäufer Mike in dieser Episode ein Auge geworfen hat, klingen höchst interessant. Und auch optisch macht das gute Stück aus den 80er Jahren einen passablen Eindruck. Doch der Auto-Experte schaut natürlich wieder ganz genau hin, denn bekanntlich ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt lange nicht alles Gold, was glänzt. Bei der Probefahrt offenbart das Liebhaberstück in Silbermetallic dann auch die ersten Schwächen. Eine Chance hat der schnittige Benz aber in jedem Fall verdient.

13:45 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Mercedes Cosworth -Teil 2 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Ein echter Gebrauchtwagen-Profi verlässt sich beim Auto-Check beileibe nicht nur auf den ersten optischen Eindruck. Mindestens ebenso wichtig sind die Geräusche, die die Testobjekte bei der Probefahrt von sich geben. Leider offenbart der Mercedes 190e, den Chef-Einkäufer Mike soeben erstanden hat, bis dato unbekannte akustische Schwächen: Mechaniker Edd ist mit dem Klang der Auspuffanlage äußerst unzufrieden, und auch die Radaufhängung, beziehungsweise die Federung des Autos scheint einige Macken zu haben. Mit gezielten Handgriffen macht sich der Schrauber-Profi auf die Suche nach möglichen Defekten - und hofft inständig, dass es sich dabei um einfach zu behebende Wehwehchen handelt. 14:15 Uhr Tuning-Alarm! Jo motzt auf Dienstwagen in Flammen Sie verwandeln Autos von der Stange in verrückte Unikate und holen aus den Durchschnitts-Karossen ihrer Kunden das Beste heraus. Deutschlands coolste Tuner gehen beim Aufmöbeln gewöhnlicher Kombis und Coupés völlig neue Wege. Mussten Tuning-Fans ihre Autos für ein paar Extras oder einen neuen Look bisher in die Werkstatt bringen, drehen Chef Joachim "Jo" Scholz und seine Jungs in "Tuning-Alarm - Jo motzt auf!" den Spieß nun um: Die Schrauber aus Leidenschaft verwandeln ein altes Feuerwehrauto in eine rollende Werkstatt - und gehen mit Schweißgerät und Hebebühne auf Reisen durch die Republik. Jeder Stopp ein neues Auto. Jedes Auto eine neue Herausforderung. Verrückte Tuning-Aktionen, sowie die charmante Berliner Schnauze von Jo, Timo und Charly sorgen neben den Künsten der beiden Airbrusher Jörn und Bolle nicht nur vor Ort für gute Laune.

Heißes Tuning in Niedersachsen: In Tostedt bei Hamburg wollen die Star-Schrauber um Jo Scholz den 7er BMW eines Versicherungskaufmanns in eine kultige Höllenkiste verwandeln. Dazu erhält die silberne Familienkutsche einen matten Basislack in Schwarz mit bordeauxroten Flammen. Aus den neuen LED-Frontleuchten lodern rote Totenköpfe im Airbrush-Design. Die Chromfelgen sind eine Spezialanfertigung und ein echter Hingucker. Auch die biedere Innenverkleidung muss weichen und erhält dank eines speziellen Wassertransferdrucks ein stylisches Marmormuster.

15:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Retro auf Rezept Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Volker ist Arzt und braucht für den täglichen Weg zur Arbeit dringend eine standesgemäße Karosse. Ihm schwebt ein schickes Retro-Modell vor, wobei ihm Fiat, Mini oder auch VW recht wäre. Wirklich wichtig ist Volker der Kultfaktor der neuen Kiste. Klein und flott sollte sie auch sein, denn die Rennsemmel muss den Mediziner schließlich fix zu seinen Patienten nach Hause bringen. Um sich den Traum vom "neuen Gebrauchten" zu erfüllen, stehen Volker 8500 Euro zur Verfügung - ein angemessenes Budget, mit dem sich der Checker sofort auf die Suche macht.

16:15 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 25 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

16:45 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 26 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

17:15 Uhr Offroad Survivors Tanz auf dem Vulkan Die Hölle auf Rädern! Ex-Soldat Gary war jahrelang Mitglied einer britischen Spezialeinheit und weiß genau, wie man Extrem-Situationen überlebt. Trotzdem wird der Brite in dieser Doku-Serie ohne seinen Partner Billy, einen eingefleischten Auto-Freak, nicht weit kommen. Die zwei sind mit ihrem Jeep in Gegenden unterwegs, die noch nie ein Fahrzeug bezwingen konnte: Nach dem Motto "Drive to Survive!" treiben die beiden ihren knallroten Geländewagen im Dschungel, in der Wüste und auf eis- und schneebedeckten Gletschern bis ans Limit. Ihr Ziel können sie nur erreichen, wenn sie gemeinsam an einem Strang ziehen. Doch für zwei ausgewiesene Dickschädel ist das gar nicht so leicht. "Offroad Survivors" geht mit dem ungleichen Duo in der Wildnis auf Überlebens-Tour.

Die Gletscherspalten sind teuflisch! Gary, Bill und ihr Geländewagen werden in dieser Folge per Hubschrauber auf einem schneebedeckten Vulkan in Südamerika abgesetzt - und müssen unter Zeitdruck einen Weg zurück in die Zivilisation finden. Diese Mission ist selbst für Survival-Profi Gary harter Tobak. Der Ex-Soldat kennt sich zwar mit Extrem-Situationen aus, doch ein eisiger Steilhang - aus 2000 Metern Höhe betrachtet - bringt selbst ihn ins Schwitzen. Hier kommt Billy mit seinen außergewöhnlichen Fahrkünsten ins Spiel. Der Auto-Freak gibt alles, um den Jeep halbwegs sicher bis zur Baumgrenze zu manövrieren. Ein Achsenbruch ist dabei das geringste Problem.

18:15 Uhr Meine Frau, die Wildnis und ich Willkommen im Niemandsland Hand aufs Herz: Manchmal ist das Zusammenleben von Mann und Frau schon in den eigenen vier Wänden ein echtes Abenteuer. Doch was passiert, wenn sich ein Ehepaar gemeinsam in der Wildnis durchschlagen muss? Genau das finden Mykel Hawke und seine Frau Ruth in der neuen Doku-Serie "Meine Frau, die Wildnis und ich" heraus. Egal ob bei klirrender Kälte in Alaska oder flirrender Hitze in der mexikanischen Wüste: Auf ihrem Survival-Trip rund um die Welt müssen die zwei an den ungemütlichsten Orten überleben - als Team und Ehepaar. Dabei könnten die Unterschiede zwischen beiden nicht größer sein: Göttergatte Mykel hat jahrelang Spezialeinheiten trainiert und kennt sich mit den Tücken der Wildnis bestens aus. Seine Frau Ruth - hauptberuflich Moderatorin und TV-Journalistin - wagt sich dagegen auf völlig neues Terrain.

Es ist nicht immer leicht, die Romantik in einer Ehe aufrecht zu erhalten. Vor allem, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Mykel und seine Frau Ruth sind auf einer unbewohnten Insel im Golf von Panama gestrandet und werden langsam unruhig, denn die Flut kommt. Die beiden müssen sich jetzt schleunigst ein trockenes Plätzchen suchen, doch der felsige Küstenstreifen hat wenig zu bieten. Also verschaffen sich der ehemalige Spezialeinheiten-Ausbilder und die Journalistin zunächst ein Bild ihrer ungemütlichen Lage: Hoch oben auf einem Hügel sondieren sie das Eiland und halten nach einem Lagerplatz und potentiellen Nahrungsquellen Ausschau. Eine Grundregel sollte Ruth bei der Zubereitung des Dinners unbedingt beachten: Pflanzen, die weißen Saft enthalten, dürfen nicht in den Kochtopf, weil meistens giftig! Ex-Soldat Mykel improvisiert für seine Frau unterdessen ein Nachtlager im "Hotel Baum".

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - In Lebensgefahr

Schwein gehabt! Krabbenfischer-Greenhorn Kevin Davis wird bei der Arbeit an Deck so heftig von einem Fangkorb getroffen, dass er über die Reling stürzt. Jetzt müssen seine Kollegen blitzschnell handeln, denn das eisige Wasser der Beringsee lässt die Körpertemperatur des Mannes binnen Minuten drastisch sinken. Dann drohen Unterkühlung und schließlich Herzstillstand. In letzter Minute kann die Crew Kevin Davis aus dem Ozean ziehen. Für zwei andere Seeleute endete ein ähnlicher Unfall in Cold Bay, Alaska, tödlich: Nachdem das Schiff kenterte, konnte die Küstenwache im Meer nur noch ihre Leichen bergen. 20:15 Uhr (EA) Fluss-Monster Am Essequibo - Teil 1 Berichte von schwarzen Piranhas mit messerscharfen Zähnen, die ihre hilflosen Opfer bis auf die Knochen abnagen, machen in Südamerika die Runde. In Russland sollen menschliche Kadaver im Bauch von drei Meter langen Flusswelsen gefunden worden sein. Kolosse, die übrigens auch in deutschen Gewässern, wie dem Berliner Schlachtensee vorkommen und dort schon Badegäste angegriffen haben. Und in Texas zittert man vor dem 150 Kilogramm schweren Alligatorhecht, der bei seinen Beutezügen angeblich auch Menschen verschlingt. Es sind also nicht nur die Ozeane, sondern häufig die trüben Gewässer von Flüssen, die unzählige Gefahren bergen. Gefahren, die wir kaum kennen und noch weniger einschätzen können. Oder hätten sie gewusst, dass im Amazonas Vampire herumschwimmen, die sich im Körper ihrer Opfer einnisten und von deren Blut ernähren? Profi-Angler Jeremy Wade geht in dieser spannenden Dokumentar-Serie Berichten und Geschichten über gefährliche Flussmonster auf den Grund. Trennt Tatsachenberichte von Schauermärchen, grausige Realität von Mythen. Vom afrikanischen Tigerfisch im Okavango-Delta über gigantische Welse in Indien bis zum Kaluga-Hausen - ein nordostasiatischer Riesenraubfisch, der auch seine Artgenossen frisst: Auf seinen Expeditionen rund um den Globus sucht der Abenteurer nach Furcht einflößenden Kreaturen - und findet sie auch.

Trip ins Unbekannte: Da rund 85 Prozent Guyanas mit undurchdringlichem tropischen Regenwald bedeckt sind, bleiben weite Teile des Landes bis heute unerforscht. Und genau diese Wildnis macht für Jeremy Wade den Reiz seiner neuesten Expedition aus. Der Extrem-Angler bereitet sich in dieser zweiteiligen Dokumentation auf eines der größten Abenteuer seiner Karriere vor. Riesenschlangen, giftige Spinnen und jede Menge seltene Fischarten: Was Jeremy an den Ufern des Essequibo-Flusses in Südamerika genau erwartet, kann niemand vorhersagen. Doch in einem Fluss tief im Dschungel sollen wahre Monster-Fische ihr Unwesen treiben. Es wird nicht einfach sein, diese Spezies zu finden, die man nirgendwo sonst auf der Welt zu Gesicht bekommt. Jeremy hofft aber, dass ihm die Ureinwohner vom Stamm der Patamona bei seiner Suche behilflich sein können.

Der Rio Essequibo schlängelt sich durch ganz Guyana. Bekannt für seine beeindruckende Flora und Fauna, ist der Fluss mittlerweile auch ein beliebter Spot für Goldsucher aus der ganzen Welt

21:15 Uhr Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Pasta in Boston Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

Drei Mal im Jahr stehen im "East Coast Grill" in Boston, Massachusetts, große Milchgläser auf allen Tischen. - Für den mit Sicherheit eintretenden Fall, dass nach dem Verzehr der hauseigenen Spezialitäten die Gäste-Gaumen wie Feuer brennen. In der so genannten "Hell Night" - die Veranstaltung hat im karibischen Restaurant seit Jahren Tradition - packt der Küchenchef nämlich seine Geheimwaffe aus: Hundertmal schärfer als die berüchtigten mexikanischen Jalapeños, hat es die indische Peperoni-Schote "Bhut-Jolokia" kürzlich sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Das asiatische Gewächs wirkt im Mund wie Sprengstoff und hat bisher auch dem Härtesten literweise Tränen in die Augen getrieben.

21:45 Uhr Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman Curry in New York Vom größten Zimtstern bis zum schärfsten Sushi - Adam Richman, Absolvent der Schauspielschule "Yale School of Drama", pflegt seit Jahren eine innige Liebesbeziehung zu gutem Essen. Der New Yorker hat eine angeborene Leidenschaft für alles, was schmeckt. In der neuen Doku-Serie "Verdammt lecker! Nachschlag für Adam Richman" darf der Food-Fanatiker seiner Passion nach Herzenslust frönen - auf einer außergewöhnlichen kulinarischen Tour quer durch die Vereinigten Staaten. Von Atlanta bis Washington lässt es sich Adam in den bekanntesten und traditionsreichsten Lokalen des Landes gut gehen und testet alle Highlights, die die US-Küche zu bieten hat: vom mächtigsten Steak, über den knusprigsten Hühnerflügel, bis zum besten Pfannkuchen.

Burger, Falafel, Pierogi oder doch lieber gebratene Seegurken? Wer in New York Hunger bekommt, hat die Qual der Wahl, denn hier locken an jeder Ecke Spezialitäten aus allen Teilen der Welt. Dementsprechend breit ist die Auswahl an landestypischen Schmankerln, die sich Adam Richman bei seinem Trip in den Big Apple auf der Zunge zergehen lässt. Erst vertilgt der Food-Fan im legendären "Katz"s Delis" eins der berühmten Pastrami-Sandwiches, die laut Insider-Info der eigentliche Anlass für Meg Ryans orgiastisches Stöhnen in "Harry und Sally" gewesen sein sollen. Anschließend stehen in "Sylvia"s Restaurant" in Harlem kulinarische Highlights auf dem Programm. Und im "Brick Lane" wartet mit dem "P'Hall of Fame" eines der weltschärfsten Curries auf Essens-Fanatiker Adam. 22:15 Uhr (EA) American Guns Episode 20 Rich Wyatt war 20 Jahre lang Polizist in Colorado, daher kennt er sich mit Revolvern und Gewehren bestens aus. Vor einigen Jahren hat der 43-Jährige seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und die Firma "Gunsmoke" gegründet. Das Unternehmen handelt mit seltenen und historischen Waffen - von der Winchester über den original "Colt Single Action Army" aus dem Jahre 1873 bis zum Gangster-Revolver aus dem 19. Jahrhundert. Bei Bedarf reparieren Rich und seine Familie auch alte Liebhaberstücke oder bauen sie nach. Dabei sind die Aufgaben klar verteilt: In der hauseigenen Waffenschmiede hat Familienoberhaupt Rich das Sagen, seine hübsche Frau Renee kümmert sich um die Finanzen, Sohn Kurt um die kunstvollen Gravuren und auch Tochter Paige ist schon mit dem Waffen-Virus infiziert, sie steht im Familienbetrieb hinterm Ladentisch.

23:15 Uhr Special Forces - Die härteste Ausbildung der Welt Kundschafter-Scharfschützen Knallhartes Training für die Besten der Besten - von den berühmten "US Rangers" bis hin zu Spezial-Kommandos der Marine, die hinter feindlichen Linien militärische Aufklärungsarbeit leisten: DMAX zeigt in der neuen Doku-Serie die schweißtreibenden Ausbildungsmethoden amerikanischer Elite-Einheiten. Kilometerlange Gewaltmärsche in voller Kampfmontur, Tauchgänge mit gefesselten Händen und Füssen sowie unerbittliche Kampfschulung bis zur totalen Erschöpfung. Mit derart hartem Drill und Schlafentzug bereiten Ausbilder die Rekruten in den Trainingscamps auf ihre Einsätze vor. Viele sind diesen psychischen und physischen Belastungen unter extremen Bedingungen nicht gewachsen. In die so genannten "Special Operations Forces" schaffen es nur wenige.

Sie kämpfen sich in voller Tarn-Montur, den so genannten "Ghillie Suits", durch einen übelriechenden Schlammparcours. Dabei sollen die Anwärter der Kundschafter-Scharfschützenschule in Camp Pendleton lernen, hart gegen sich selbst zu sein. Denn im Ernstfall ist genau der Ort am besten als Versteck geeignet, an dem man sie am wenigsten vermutet. Für die Augen des Feindes unsichtbar zu sein, ist bei den gefährlichen Einsätzen der Elite-Soldaten lebenswichtig. Außerdem wissen die Marine-Sniper perfekt mit dem Gewehr umzugehen und treffen Ziele auf viele Hundert Meter Entfernung. Diese Episode von "Special Forces" zeigt die harte Ausbildung der US-Soldaten an der kalifornischen Pazifikküste.

00:15 Uhr Die Ultimativen... Jäger der Lüfte Jagdflugzeuge haben seit dem Ersten Weltkrieg eine rasante technische Entwicklung durchlaufen. Während die Piloten der legendären "Sopwith Camel" noch mit 130 PS zum Luftkampf starteten, begab sich die "Royal Airforce" 20 Jahre später in der "Supermarine Spitfire" schon mit 1470 PS in die Lüfte. Aber auch diese technischen Daten sind durch die Entwicklung des "Eurofighters" oder der F-22 Raptor, dem modernsten Flugzeug der amerikanischen Luftwaffe, längst überholt. "Die Ultimativen" beschäftigen sich in dieser Episode mit den fortschrittlichsten Jagdflugzeugen der letzten 100 Jahre

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Die Ultimativen... Kampfpanzer Seit der erste Panzer der Welt 1916 in Serienproduktion ging, hat kaum eine andere Waffengattung die Militär-Geschichte in ähnlicher Weise beeinflusst. Panzer beherrschten das Kampfgeschehen in fast allen großen Konflikten des 20. Jahrhunderts. Doch welches der Modelle, ist historisch und technisch betrachtet von Bedeutung? Von den ersten Prototypen, über den "Sherman", bis hin zum israelischen "Merkava". Die Dokumentarserie "Die Ultimativen" zeigt in dieser Episode, welche der gepanzerten Kampffahrzeuge sich im Laufe der Jahre als besonders effektiv erwiesen.

02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Die Ultimativen... Infanterie-Fahrzeuge Mobilität im Gelände, eine stabile Panzerung zum Schutz vor Angriffen und viel Raum zur Unterbringung militärischer Einheiten - die Anforderungen an moderne Infanterie-Fahrzeuge sind hoch. Im Laufe der Militärgeschichte wurden immer wieder neue Transportfahrzeuge und Schützenpanzer entwickelt, doch nicht alle erwiesen sich im Ernstfall als tauglich. Diese Folge der Dokumentar-Serie "Die Ultimativen" beschäftigt sich mit der Historie der Infanterie-Fahrzeuge und stellt die wichtigsten Modelle der Gattung, wie den LVT-4 Water Buffalo, den Hanomag 251 und den "Humvee" vor.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Die Ultimativen... Kriegsschiffe Schon in der Antike haben Schiffe eine zentrale Rolle in der Kriegsführung gespielt. Mit Beginn der industriellen Revolution kamen maschinengetriebene Schiffe zum Einsatz. 1920 lief der Schlachtkreuzer "Hood" als größtes Schiff der Royal Navy vom Stapel. Das deutsche Panzerschiff "Admiral Graf Spee" versenkte sich 1939 im Rio de la Plata selbst. Die US-Flugzeugträger der Essex-Klasse kamen im Pazifikkrieg zum Einsatz, und die "Bismarck" wurde 1941 im Atlantik versenkt. Diese Folge" beschäftigt sich mit der Historie von Kriegschiffen und stellt wichtige Modelle der Gattung vor.

04:40 Uhr Projekt Megabau Großbaustelle Flugzeugträger Sie ist der ganze Stolz der amerikanischen Marine und eines der modernsten Kriegsschiffe der Welt: die USS George H.W. Bush. Mit einer Länge von 333 Metern und einer Breite von 77 Metern bietet der von zwei Nuklearreaktoren angetriebene Koloss Platz für 85 Flugzeuge und 5500 Besatzungsmitglieder. Außerdem ist das zehnte Schiff der so genannten Nimitz-Klasse bis in den letzten Winkel ausgestattet mit modernster Technik. Solche Superlative haben natürlich ihren Preis: Rund 6 Milliarden US-Dollar waren nötig, damit der Ozean-Riese 2009 nach über fünf Jahren Bauzeit von der United States Navy in Dienst gestellt werden konnte. 18.000 Ingenieure, Techniker und Werftarbeiter hatten zuvor aus über 40.000 Tonnen Stahl eine schwimmende Festung der Meisterklasse gebaut - bestens gerüstet für seine Aufgaben auf hoher See. Diese spannende Dokumentation liefert einzigartige Einblicke in eines der größten Projekte der amerikanischen Schiffsbaugeschichte.

05:25 Uhr So wird's gebaut! Episode 1 Von der Milchschokolade bis zur E-Gitarre, von der Glasmurmel bis zum High Tech-Laufschuh - unser Leben ist voller Gegenstände, die mehr oder minder alltäglich erscheinen, aber höchst knifflig in der Herstellung sind. Erfinder und Entwickler haben hier tief in die Trickkiste gegriffen und jede Menge Hirnschmalz investiert, um unser Dasein zu bereichern. Die Doku-Serie "So wird"s gemacht" zeigt sehr unterhaltsam, welch geniale Ideen hinter Alltagsgegenständen stecken, und begleitet ihren Herstellungsprozess vom Reißbrett bis zum Fließband.

05:45 Uhr So wird's gebaut! Episode 2 Von der Milchschokolade bis zur E-Gitarre, von der Glasmurmel bis zum High Tech-Laufschuh - unser Leben ist voller Gegenstände, die mehr oder minder alltäglich erscheinen, aber höchst knifflig in der Herstellung sind. Erfinder und Entwickler haben hier tief in die Trickkiste gegriffen und jede Menge Hirnschmalz investiert, um unser Dasein zu bereichern. Die Doku-Serie "So wird"s gemacht" zeigt sehr unterhaltsam, welch geniale Ideen hinter Alltagsgegenständen stecken, und begleitet ihren Herstellungsprozess vom Reißbrett bis zum Fließband. DMAX Programm Programmwoche 43, 20.10. bis 26.10.2012

Sonntag, 21.10.2012 06:05 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 69 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:30 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 70 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Whale Wars - Krieg den Walfängern! Ein Alptraum wird wahr Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission.

Seit 65 Tagen sind die Umweltschützer von "Sea Shepherd" auf hoher See. In diesem Zeitraum ist es den japanischen Walfängern nicht gelungen, auch nur einen der riesigen Meeressäuger zu töten. Doch plötzlich beginnt der Alptraum: Offensichtlich waren die Aktionen einiger Walfangboote gegen die "Steve Irwin" nur ein gezieltes Ablenkungsmanöver, um anderen Schiffen der Flotte die Gelegenheit zu geben, ungestört ihre Arbeit zu verrichten. Das blutige Szenario, das sich nun vor den Augen der Tierschützer abspielt, löst bei Paul Watson und seiner Crew unbändige Wut und Entsetzen aus. Doch die Tierschützer geben nicht auf: Wenn es ihnen gelingt, das Fleisch des Wals durch einen Buttersäureangriff unbrauchbar zu machen, würde seine Tötung keinerlei Gewinn einbringen.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr US Coast Guard - SOS auf hoher See Episode 2 Semper Paratus - "Allzeit bereit”, so lautet der Wahlspruch der United State Cost Guard. Mit Schiffen, Flugzeugen und Helikoptern ausgerüstet, sind die etwa 38.000 Männer und Frauen der US-amerikanischen Küstenwache neben dem Schutz und der Überwachung nationaler Gewässer auch für Such- und Rettungsmissionen zuständig. Naturkatastrophen, in Seenot geratene Fischer oder Hai-Attacken - wann immer Menschen in amerikanischen Gewässern in Gefahr geraten, kommen die speziell ausgebildeten Piloten und Rettungsschwimmer zum Einsatz. Brenzlige Situationen gehören bei den Rettungs-Aktionen der US Coast Guard zum Alltag. Stürme und heftiger Seegang - meistens macht sich die Küstenwache genau dann auf den Weg, wenn Lebensgefahr auf dem Wasser herrscht. Leben retten! - so lautet ihr Auftrag, und dafür setzen die Mitglieder der Küstenwache das Eigene oft aufs Spiel. Mit Spezial-Kameras an den Schiffen und Hubschraubern begleitet die Dokumentar-Serie "US Coast Guard - SOS auf hoher See" die Rettungskräfte bei spektakulären Einsätzen.

Die Rettungskräfte der US Coast Guard sind im Einsatz, wenn größte Gefahr auf dem Wasser herrscht. Leben retten! lautet ihr Auftrag, und dafür setzen die Mitglieder der Küstenwache das eigene oft aufs Spiel. Hurrikan Katrina hat ein riesiges Gebiet an der Golfküste der USA verwüstet. Die Einsatzkräfte sind tagelang damit beschäftigt, die überschwemmten Gebiete zu evakuieren. Viele Menschen können nur über die Dächer gerettet werden. Durch Kameras an den Helmen der Rettungsschwimmer ist es den Machern von "US Coast Guard" gelungen, authentische Bilder der Rettungsaktionen einzufangen.

11:15 Uhr Achtung, Sprengung! Episode 11 Erst kommt der große Knall, dann bleibt meist nur eine Staubwolke übrig. Diese Dokumentar-Serie begleitet amerikanische Sprengmeister bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit und zeigt mit Hilfe von Spezialkameras, wie die Spezialisten gigantische Brücken, Türme und Gebäudekomplexe innerhalb von Sekunden in Schutt und Asche legen. Nach akribischer Planung, Berechnung und Vorbereitung versteht sich, denn der kleinste Fehler hat in diesem Job fast immer verheerende Konsequenzen. Die Experten Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey zeigen, was bei solchen Großprojekten hinter den Kulissen geschieht, bevor es am Ende heißt "Achtung, Sprengung!". Der Aufwand, der betrieben werden muss, um in die Jahre gekommene Ingenieurskunst dem Erboden gleich zu machen, ist in jedem Fall enorm.

Erst kommt der große Knall, dann bleibt meist nur eine Staubwolke übrig. Diese Dokumentar-Serie begleitet amerikanische Sprengmeister bei ihrer nervenaufreibenden Arbeit und zeigt mit Hilfe von Spezialkameras, wie die Spezialisten gigantische Brücken, Türme und Gebäudekomplexe innerhalb von Sekunden in Schutt und Asche legen. Nach akribischer Planung, Berechnung und Vorbereitung versteht sich, denn der kleinste Fehler hat in diesem Job fast immer verheerende Konsequenzen. Die Experten Dr. Braden Lusk und Dr. Paul Worsey zeigen, was bei solchen Großprojekten hinter den Kulissen geschieht, bevor es am Ende heißt "Achtung, Sprengung!". 12:15 Uhr Spiegel TV Doku Schwere Last am Haken Sie sind die Könige jeder Baustelle: Große Kräne, Giganten aus Stahl und Eisen, die unvorstellbare Lasten bewegen. Ihr Einsatz macht viele Großprojekte zu Wasser oder auf dem Land erst möglich. "SPIEGEL TV" hat spektakuläre Kraneinsätze in Deutschland begleitet, in denen Menschen und Maschinen ans Limit geraten. Im Tagebau Hambach nehmen gleich drei Teleskopkräne den Kampf gegen die Schwerkraft auf. Gemeinsam sollen sie das 130 Tonnen schwere Rad eines riesigen Schaufelradbaggers wechseln. Ein noch nie da gewesenes Mammutprojekt, für das drei Jahre Planungszeit nötig waren. Auf dem Rhein bei Bonn kommen die Schwimmkräne "Atlas" und "Amsterdam" bei der Sanierung der Kennedybrücke zum Einsatz. In einem Tandemhub sollen sie ein gewaltiges Stahlteil einsetzen: 92 Meter lang, 350 Tonnen schwer.

13:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Einen Hut vom Kopf schießen / Gefängnisausbruch / Killer-Dietrich Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Yeeha! John Wayne hat es getan, ebenso Steven Seagal, und Clint Eastwood sowieso - echte Westernhelden, die etwas auf sich halten, ballern ihrem Widersacher eben zuweilen auch mal den Hut vom Kopf. Und lassen die Kopfbedeckung anschließend mit einigen gezielten Salven aus dem Revolver noch ein wenig in der Luft tanzen. Die große Frage ist nur: geht das in der Realität überhaupt? Von Natur aus neugierig, wagen die "Mythbusters" in dieser Episode daher einige gezielte Schüsse aus der Hüfte.

14:15 Uhr Supermaschinen Tunnelbohrmaschine Riesige Kranschiffe in Singapur, moderne Feuerwehr-Trucks in Texas und russische Transporthubschrauber, die beim Aufbau der Olympischen Winterspiele in Sotschi beteiligt sind: Die neue DMAX-Doku-Serie zeigt die großartigsten Maschinen der Welt. So zum Beispiel den 1300 Tonnen schweren Tunnelbau-Giganten "Tuberine". Angetrieben von elf überdimensionalen Elektromotoren gräbt sich der Koloss beim Bau eines neuen U-Bahn-Tunnels unter dem Düsseldorfer Stadtzentrum durchs Erdreich. Oder den "Le Tourneau 2350", einen der größten Radlader der Welt, der in der Wüste Arizonas zum Einsatz kommt. Das 2300 PS-starke Nutzfahrzeug hat ein Schaufelvolumen von 45 m³. "Supermaschinen" liefert alle zentralen Technikdaten zu den Hightech-Riesen und zeigt die Männer, die sie bedienen.

Düsseldorfs Stadtzentrum droht im Verkehr zu ersticken. Die Lösung für das Problem: eine 3,4 Kilometer lange U-Bahnstrecke. Unter der Erdoberfläche kommt beim Bau der neuen Linie eine gewaltige Tunnelbohrmaschine namens "Tuborine" zum Einsatz - 65 Meter lang und 1300 Tonnen schwer. Mit einer Geschwindigkeit von zwei Meter pro Stunde bahnt sich der Koloss seinen Weg durch den Untergrund. Die Arbeiten sind extrem gefährlich. Nur ein kleiner Berechnungsfehler und Tausende Kubikmeter Sand und Gestein stürzen in den Schacht. Doch in Düsseldorf sind echte Profis am Werk. Weitere Supermaschinen in dieser Episode: ein Riesenschlepper in Südafrika und "The Legend", ein supermodernes Patrouillen-Boot der Küstenwache in Kalifornien.

15:15 Uhr Superschiffe North Star Riesige Luxusliner mit Mega-Entertainment-Programm, unverwüstliche Eisbrecher mit über 25.000 PS und die neusten Errungenschaften der U.S. Navy: DMAX zeigt schwimmende Meisterwerke und die Menschen, die auf diesen Giganten arbeiten. "Superschiffe" mit Besatzungen von der Größe einer Kleinstadt und herausragenden Eigenschaften. So zum Beispiel die "Le Boréal", eine Mischung aus Luxus-Yacht und Kreuzfahrtschiff, oder die 1,3 Milliarden Dollar teure "Maersk Peregrino", die auf den weltgrößten Offshore-Ölfeldern zum Einsatz kommt. Da sich solche Hightech-Kolosse nicht von selbst über die Weltmeere steuern, sind zahlreiche Navigations-Experten, Ingenieure und andere Spezialisten mit an Bord. Dazu kommen je nach Schiffs-Typ Spitzenköche, Logistik-Fachleute, Performance-Künstler, Ärzte und natürlich das Service-Personal. DMAX schaut hinter die Kulissen der Ozean-Riesen.

Die "Northstar" ist ein so genanntes "Ro-Ro-Cargo Ship", wie man moderne Transportschiffe bezeichnet, auf die man die Ladung direkt fahren kann. Auf dem Ozean-Riesen herrscht also ständig "Rush-Hour", und es grenzt an ein Wunder, dass an Deck nicht minütlich Unfälle passieren. Im Hafen muss es nämlich schnell gehen, egal ob es sich um Dachziegel oder Gebrauchtwagen handelt: Die Fahrer der 30 Mini-Trailer, die in ihren wendigen Fahrzeugen sämtliche Gegenstände bewegen, die das Schiff nach Alaska transportiert, vollbringen im 72 Stunden-Rhythmus echte Höchstleistungen.

16:15 Uhr American Chopper Genug ist genug Junior gegen Senior: Schrauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien-Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse!

American Chopper erobert die Tigerstaaten! Fast ein Jahr lang hat Teutul Senior mit der staatlichen Tourismusbehörde Malaysias verhandelt - jetzt ist es endlich so weit: Das Konzept für ihr Spezial-Projekt "Malaysia Chopper" steht. Und dieser heiße Ofen ist etwas ganz Besonderes: Neben einer spektakulären Lackierung in den Landesfarben haben die Designer einen Ölkühler in Form der Petronas Towers, dem Wahrzeichen Kuala Lumpurs, entworfen. Die Jungs können es kaum erwarten, mit der Arbeit zu beginnen, denn als Belohnung winkt ihnen ein Trip nach Südostasien. Doch mitten in der allgemeinen Euphorie lässt Mikey die Bombe platzen: Paul Teutuls jüngster Sohn möchte aus der Serie aussteigen. 17:15 Uhr Top Gear Eps. 6 (16) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Audi RS 5 versus BMW M3 - welches Modell hat im direkten Vergleich die Nase vorn? Die Bayerischen Motorenwerke bieten ihre beliebte Sportlimousine gegen Aufpreis neuerdings mit tiefer gelegtem Fahrwerk, 19-Zoll Leichtmetallrädern und "Dynamischer Stabilitäts Control” (DSC) an. Das Ganze nennt sich "Competition Paket" und soll die Fahrdynamik optimieren. Bei Audi setzt man dagegen auf Allradantrieb, ein neu entwickeltes Mittendifferenzial und moderne Elektronik. In dieser Episode liefern sich die beiden Sportskanonen ein spannendes Privat-Duell. Weitere Highlights: Das Top Gear-Trio im "Schneedrescher" und US-Schauspielerin Amber Heard im "Reasonably Priced Car".

18:15 Uhr Die Modellbauer Episode 22 Sie bauen an Monster-Trucks, tüfteln an Kerosin betankten Düsen-Jets und schrauben an bis zu 120 Stundenkilometer schnellen Speed-Booten - rund eine Million Modellbaufans stechen jedes Wochenende mit originalgetreuen Nachbauten in See, starten die Triebwerke ihrer Flugzeuge oder lassen die leistungsstarken Motoren ihrer Rennwagen an. Modellbau ist auch in Deutschland populär wie nie. Unzählige Arbeitsstunden und Tausende von Euro investieren Hobby-Bastler und Profibauer, um sich als Kapitän, Pilot oder Rennfahrer maßstabsgetreu ihre Kindheitsträume zu erfüllen. Für neidvolle Blicke seitens der Konkurrenz und einen gelungenen Auftritt bei der Jungfernfahrt scheuen die Bastel-Freaks weder Mühen noch Kosten. Und wenn der Mini-Flitzer auf der Rennstrecke seine erste Bestzeit fährt, oder der LKW-Nachbau seine erste Fuhre abliefert, fängt der Spaß erst richtig an. Die kleinen Kunstwerke können ihren Original-Vorbildern nämlich nicht nur optisch das Wasser reichen, sondern sind in der Regel auch voll funktionsfähig. DMAX schaut in die Werkstätten und Bastelkeller der Modellbau-Cracks und zeigt, wozu Deutschlands Konstruktions-Experten fähig sind.

Daniel ist seit seinem sechsten Lebensjahr passionierter Modellbauer. Aktuell tüftelt er zusammen mit seinem Kollegen Andreas an einem Binnenfrachtschiff im Maßstab 1:25. Das Heckteil des 1,30 Meter langen Wasserfahrzeugs kann per Fernsteuerung geflutet werden. Ähnlich viel Aufwand betreibt Tüftler Claus mit seinem Mikropter: Der senkrecht startende Rotorflieger wird mit einer Kamera ausgestattet und per GPS gesteuert. Henrik ist schon seit den 70ern als Modellbauer aktiv. Er und sein Partner Patrick schrauben an einem Tourenwagen im Maßstab 1:5. Um den 10 Kilo schweren Flitzer optimal abzufedern, bauen die Jungs extra einen Öldruckdämpfer ein.

19:15 Uhr Asphalt-Cowboys Willkommen in der Hölle! Immer auf Achse, gehetzt von Auftraggebern und Kunden, die Liebste Tausende Kilometer entfernt: Der Trucker-Alltag ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch trotz Zeitdruck, Staus und Verkehrskontrollen würden die "Asphaltcowboys" ihren Job nicht tauschen. Jeder Arbeitstag ist für Andreas, Piet und Marten auch ein Abenteuer, mit Freundschaften fürs ganze Leben. DMAX geht mit den Königen der Autobahn auf große Fahrt quer durch Europa, von Rostock bis Mailand. Sprecher der neuen Doku-Serie ist Sänger und Trucker-Idol Gunter Gabriel - der deutsche "Johnny Cash".

Trucker Piet ist auf heißem Pflaster unterwegs. Normalerweise bringt den 51-Jährigen so schnell nichts aus der Ruhe, denn er sitzt schon seit über 30 Jahren auf dem Bock. Doch momentan malocht Piet im Emsland als Betonfahrer und hangelt sich von Baustelle zu Baustelle - mitunter eine richtig fiese Plackerei. Fuhrunternehmer Marten liegt dagegen gut in der Zeit. Für ihn ist es ein besonderer Tag: Der 29-Jährige arbeitet zum ersten Mal mit einem Kurierdienst für große Spezialfrachten zusammen. Da heißt es Paletten laden - runde 20 Kilo das Stück! Vom Tegernsee an die Adria: Transportunternehmer Andreas startet zu seiner Lieblingstour. Die Strecke ist dem Asphalt-Cowboy bestens vertraut. Doch dieses Mal läuft trotz aller Routine nicht alles nach Plan.

20:15 Uhr Das Survival-Duo: Zwei Männer, ein Ziel Willkommen im Regenwald Ihr großes gemeinsames Ziel heißt: Überleben! Doch das war"s dann auch mit den Übereinstimmungen beim Survival-Duo. Nur selten waren zwei so unterschiedliche Menschen so stark auf einander angewiesen wie Cody Lundin - überzeugter Vegetarier und Öko-Freak - und sein Kompagnon Dave Canterbury, ein ehemaliger Spezialeinheiten-Ausbilder beim US-Militär. Wo Cody in der Wildnis harmonischen Einklang mit der Natur sucht, setzt Dave beim anstehenden Überlebenskampf den Akzent eindeutig auf den zweiten Teil des Wortes! Bei ihren Trips von Asien bis Peru, ins "Tal der Vulkane", auf einsame Inseln oder zu den Höhlen von Belize, treffen Typen mit völlig gegensätzlichen Weltanschauungen aufeinander, die notgedrungen gemeinsame Sache machen müssen. Und die beiden sollten wirklich an einem Strang ziehen: An Hilfsmitteln darf das Survival-Dreamteam neben einer sehr spärlichen Ausrüstung nämlich nur das einsetzen, was sich gerade in den Hosentaschen findet. Und was soll man mit Zigaretten oder Kondomen im Dschungel von Laos?

Gestärkt durch eigenhändig erlegten Truthahn und proteinreiche Larven sind Dave und Cody voller Tatendrang und bereit, eine wichtige Entscheidung im nordamerikanischen Regenwald zu treffen: Entweder nehmen die beiden auf der Olympic-Halbinsel im Nordwesten des Bundesstaates Washington den direkten Weg zur Küste über eine gefährliche Schlucht, oder sie stellen sich einem langen Gewaltmarsch. Völlig aufgeweicht vom Dauerregen wählt das Survival-Duo schließlich die riskantere Passage und überquert den gähnenden Abgrund auf einem glitschigen Baumstamm.

21:15 Uhr (EA) Offroad Survivors Verloren in der grünen Hölle Die Hölle auf Rädern! Ex-Soldat Gary war jahrelang Mitglied einer britischen Spezialeinheit und weiß genau, wie man Extrem-Situationen überlebt. Trotzdem wird der Brite in dieser Doku-Serie ohne seinen Partner Billy, einen eingefleischten Auto-Freak, nicht weit kommen. Die zwei sind mit ihrem Jeep in Gegenden unterwegs, die noch nie ein Fahrzeug bezwingen konnte: Nach dem Motto "Drive to Survive!" treiben die beiden ihren knallroten Geländewagen im Dschungel, in der Wüste und auf eis- und schneebedeckten Gletschern bis ans Limit. Ihr Ziel können sie nur erreichen, wenn sie gemeinsam an einem Strang ziehen. Doch für zwei ausgewiesene Dickschädel ist das gar nicht so leicht. "Offroad Survivors" geht mit dem ungleichen Duo in der Wildnis auf Überlebens-Tour.

Der undurchdringliche chilenische Regenwald treibt Gary und Bill an ihre Grenzen. Im knietiefen morastigen Boden ist das Duo mit ihrem Geländewagen kaum einen Meter vorwärts gekommen, doch aufgeben werden die Offroad-Helden auf keinen Fall. Zumindest in diesem Punkt sind sich die beiden Querköpfe einig. Obwohl sie von den Moskitos fast aufgefressen wurden und vom Dauerregen schon völlig durchgeweicht sind, wollen sich die Abenteurer auch am nächsten Tag weiter durchs Unterholz in Richtung Zivilisation kämpfen. Doch vorher gibt es am Lagerfeuer einen heißen Tee zur Stärkung. Und der ist bitternötig, denn im Dschungel ist es nicht nur feucht, sondern auch eiskalt. 22:15 Uhr Die Schatzsucher - Goldtaucher der Beringsee Schönwetter-Segler unter Druck Neun lange Monate im Jahr ist der Hafen des kleinen Städtchens Nome in Alaska zugefroren. Doch wenn im Sommer das Eis schmilzt, pilgern Abenteurer aus der ganzen Welt an diesen entlegenen Ort, denn in den Gewässern vor der Küste verbirgt sich ein wertvoller Schatz: Pures Gold - über Millionen Jahre vom Schmelzwasser der Gletscher angeschwemmt. Beim Versuch, das kostbare Edelmetall aus der Tiefe zu holen, scheuen die Männer im nördlichsten US-Bundesstaat weder Mühen noch Risiken. Die Schatztaucher haben ihre Boote "Christine Rose", "Sluicey" und "Wild Ranger" aufwändig mit hydraulischen Pumpen ausgerüstet. In der Hoffnung auf den ganz großen Fund suchen sie den Meeresgrund mit riesigen Staubsaugern ab. Doch der Traum vom Reichtum erfüllt sich nur für die wenigsten, denn die Beringsee gibt ihre Kostbarkeiten ungern preis.

So hart hatte sich Ian Foster das Ganze nicht vorgestellt. Der Goldtaucher-Frischling hat die Beringsee offensichtlich unterschätzt, denn sein Boot ist dem widrigen Wetter nicht gewachsen. Bei Windstärken bis zehn Knoten geht auf der "Sluicey" nichts mehr. Für sein Baggerschiff Marke Eigenbau waren Ians ganze Ersparnisse draufgegangen, doch die hatten anscheinend nicht gereicht, um das Boot Alaska-tauglich zu machen: Die hohen Wellen sind Gift für die technischen Geräte an Deck. Die anderen Crews auf den Konkurrenz-Schiffen haben für den Schönwetter-Segler nur ein müdes Lächeln aus der Ferne übrig. Während sie problemlos weiter baggern, müssen die Kollegen nämlich passen.

23:15 Uhr (EA) Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Nachwehen Sie trotzen den heftigsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört zu den gefährlichsten der Welt. Bei ihrer Jagd nach der begehrten Beute, halten die rauen Burschen weder arktische Temperaturen, noch Monsterwellen oder Orkanstürme auf. Die hartgesottenen Seeleute scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Und die Aussicht, innerhalb weniger Wochen Tausende von Dollar zu verdienen, setzt zusätzliche Kräfte frei. Nach einer erfolgreichen Fangsaison im nördlichsten Randmeer des Pazifik winkt ihnen ein kleines Vermögen - Grund genug, extreme Strapazen und Risiken in Kauf zu nehmen. Etwa 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch vor Todesgefahr schrecken die stolzen Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote nicht zurück. Die mit dem "Emmy" gekrönte Dokumentarserie geht in die achte Staffel und zeigt atemberaubende Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Obwohl der Winter in Dutch Harbour besonders eisig ist, müssen die Seeleute jetzt Gas geben. Im Januar beginnt die Schneekrabben-Saison, und der Bestand ist diesmal riesig: Im Eismeer warten viele Millionen Dollar darauf, von den Fischern an Deck gezogen zu werden. Doch die Arbeit ist knochenhart. Skipper Keith Colburn und seine Crew auf der "Wizard" werden besonders zu kämpfen haben, denn die Hälfte der Männer ist verletzt oder angeschlagen. Trotzdem müssen sie die Zähne zusammenbeißen, denn die Zwischenbilanz des Skippers ist die schlechteste seiner gesamten Karriere.

Es läuft nicht rund auf der "Wizard": Die Zwischenbilanz sieht miserabel aus, außerdem gehen Kapitän Keith Colburn nach diversen Verletzungen seiner Männer die Arbeitskräfte aus

00:15 Uhr Whale Wars - Krieg den Walfängern! Jagd auf die Nisshin Maru Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission.

Auf diesen Funkspruch haben Paul Watson und seine Helfer lange gewartet: Helikopter-Pilot Chris Aultman meldet Sichtkontakt zur "Nisshin Maru"! Wenn es den Umwelt-Aktivisten gelingt, nahe genug an das Fabrikschiff heranzukommen, könnten sie vielen Walen das Leben retten. Doch die japanische Flotte versucht sofort, die Tierschützer abzuhängen und nimmt Kurs auf ein riesiges Eisfeld. Auf dieser Strecke können ihnen die Boote von "Sea Shepherd" nicht folgen. Paul Watson und seiner Crew bleibt also nichts anderes übrig, als das Packeis zu umschiffen - auch wenn sie dadurch riskieren, die "Nisshin Maru" vom Radar zu verlieren.

01:10 Uhr Infomercial 01:25 Uhr Whale Wars - Krieg den Walfängern! Der Feind im Rücken Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission.

Die Tierschützer der Organisation "Sea Shepherd" werden von einem Harpunen-Boot verfolgt, das ihre aktuelle Position per an die anderen Walfänger weitergibt. So sind die Japaner den Umweltaktivisten immer einen Schritt voraus, und der Rest ihrer Flotte kann in einem anderen Teil der Antarktis ungestört Wale jagen. Für Paul Watson und seine Mitarbeiter gibt es nur eine Chance, das zu verhindern: Sie müssen ihre Verfolger abschütteln, um das Überraschungsmoment auf ihrer Seite zu haben. Leichter gesagt als getan. Zwei Teams in Schlauchbooten versuchen schließlich die Schiffschraube der "Yushin Maru 3" zu blockieren, damit sich der Rest der Crew auf der "Bob Barker" absetzen kann.

02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Whale Wars - Krieg den Walfängern! David gegen Goliath Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission.

Jetzt oder nie! Ein zweites Mal darf die "Nisshin Maru" den Umweltschützern nicht entwischen. Schließlich haben Paul Watson und seine Mitstreiter eine halbe Ewigkeit nach dem Fabrikschiff gesucht. Die Crew der "Gojira" soll die "Nisshin" aufhalten, bis die anderen Schiffe an Ort und Stelle eintreffen. - Keine einfache Mission, denn das leichte Glasfaser-Boot der Aktivisten ist zwar schnell, aber bei weitem nicht so robust wie der japanische 8000-Tonnen-Riese. Aus diesem Grund müssen die "Sea Shepherds" bei ihren Manövern äußerst geschickt vorgehen - im Falle einer Kollision droht ihnen nämlich der Untergang.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Whale Wars - Krieg den Walfängern! Tag der Entscheidung Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission.

Die "Bob Barker" klebt am Heck der "Nisshin Maru". Schon seit vier Tagen folgen die Tierschützer dem japanischen Fangboot im Südpolarmeer. Und ihre Mission scheint von Erfolg gekrönt, denn in dieser Zeit wurde kein einziger Wal getötet. Das Flaggschiff der Flotte versucht seinen Verfolgern zu entkommen, während es immer weiter nach Osten fährt. Inzwischen ist die "Nisshin" rund 900 Seemeilen von dem Gebiet entfernt, in dem die japanischen Boote zu Forschungszwecken jagen dürfen. - Ein großer Erfolg für die Aktivisten, doch die langen Strecken stellen für Paul Watson und seine Mitstreiter ein Problem da: Der Treibstofftank der "Nisshin" ist fünfmal so groß wie der der "Bob Barker". Diesen Vorteil wollen die Walfänger natürlich ausnützen.

04:40 Uhr Whale Wars - Krieg den Walfängern! Das Exklusiv-Interview Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. Heftige Zwischenfälle sind bei Konfrontationen der beiden Parteien im Südpolarmeer vorprogrammiert, doch Paul Watson und seine freiwilligen Helfer lassen sich nicht beirren. Diese Dokumentar-Serie begleitet die Umwelt-Aktivisten bei ihrer gefährlichen Mission.

Sie haben ihre Mission erfüllt! Nachdem die Umweltaktivisten der Organisation "Sea Shepherd" unermüdlich gegen die japanischen Walfänger gekämpft haben, stellt die Nisshin Maru ihre Fangaktivitäten ein und kehrt ins Land der aufgehenden Sonne zurück. Operation "No Compromise" war ein riesiger Erfolg, so dass die Tierschützer auf der ganzen Linie triumphieren können. Paul Watson und seine Crew können die gute Nachricht zunächst kaum glauben, doch die Meldungen werden schon bald von offizieller Seite bestätigt: Den Walen im Südpolarmeer droht fürs Erste keine Gefahr mehr! In diesem Special lassen die Mitglieder von "Sea Shepherd" noch einmal die aufregendsten Momente der Saison Revue passieren, beantworten Zuschauerfragen und erklären, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um in der Antarktis das Leben von Meeresbewohnern zu retten.

05:25 Uhr So wird's gebaut! Episode 3 Von der Milchschokolade bis zur E-Gitarre, von der Glasmurmel bis zum High Tech-Laufschuh - unser Leben ist voller Gegenstände, die mehr oder minder alltäglich erscheinen, aber höchst knifflig in der Herstellung sind. Erfinder und Entwickler haben hier tief in die Trickkiste gegriffen und jede Menge Hirnschmalz investiert, um unser Dasein zu bereichern. Die Doku-Serie "So wird"s gemacht" zeigt sehr unterhaltsam, welch geniale Ideen hinter Alltagsgegenständen stecken, und begleitet ihren Herstellungsprozess vom Reißbrett bis zum Fließband. 05:45 Uhr So wird's gebaut! Episode 4 Von der Milchschokolade bis zur E-Gitarre, von der Glasmurmel bis zum High Tech-Laufschuh - unser Leben ist voller Gegenstände, die mehr oder minder alltäglich erscheinen, aber höchst knifflig in der Herstellung sind. Erfinder und Entwickler haben hier tief in die Trickkiste gegriffen und jede Menge Hirnschmalz investiert, um unser Dasein zu bereichern. Die Doku-Serie "So wird"s gemacht" zeigt sehr unterhaltsam, welch geniale Ideen hinter Alltagsgegenständen stecken, und begleitet ihren Herstellungsprozess vom Reißbrett bis zum Fließband. DMAX Programm Programmwoche 43, 20.10. bis 26.10.2012

Montag, 22.10.2012 06:10 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 71 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:30 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 72 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Das Bau-Kommando - Neustart in New York Wiedersehen macht Freude Konstruktions-Profi Charlie "The Bulldog" Frattini hat über 20 Jahre Berufserfahrung und nimmt auf der Baustelle kein Blatt vor den Mund. Das New Yorker Original hat mit seiner knallharten Gangart schon so manchen müden Arbeitertrupp wieder auf Vordermann gebracht und tritt immer dann auf den Plan, wenn es beim Baggern, Mauern und Verputzen mal wieder nicht voran geht. DMAX zeigt den Großbaustellen-Veteran mit den breiten Schultern, ganz in seinem Element, bei schweißtreibender Arbeit inmitten von harten Jungs.

Die amerikanische Wirtschaft steckt in einer tiefen Krise. Besonders kleinen Firmen macht die Rezession schwer zu schaffen. Im Laufe des vergangenen Jahres konnten Charlie Frattini und sein Bau-Kommando einigen dieser Betriebe unter die Arme greifen: mit einer Rundumrenovierung, die sie sich auf normalem Weg niemals hätten leisten können. Jetzt möchte der Profi-Handwerker sehen, wie es seinen Schützlingen in der Zwischenzeit ergangen ist. Vom heruntergewirtschafteten Restaurant, über die baufällige Kindertagestätte, bis hin zum halb verfallenen Box-Gym - in dieser Episode überprüfen Charlie und die Jungs an alter Wirkungsstätte, ob der Laden brummt.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Range Rover P38 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Gebrauchtwagen-Profi und Chef-Einkäufer Mike hat schon in vielen Range Rovers hinter dem Lenkrad gesessen, doch dieser Wagen riecht nach einem echten Schnäppchen. Also ist es höchste Zeit für ein angemessenes Gebot. Das Auto wird nämlich im Rahmen einer Internet-Auktion versteigert und ist es allemal wert, bis ans persönliche Limit zu gehen. - Auch wenn die Margen beim Weiterverkauf eines P38 in der Regel begrenzt sind. Das eingebaute GPS-System der Offroad-Ikone ist zwar defekt, doch die V 8-Maschine des Range Rovers schnurrt wie ein Kätzchen. Mike bietet umgerechnet 2500 Euro und erhält prompt den Zuschlag! Doch der Neuerwerb der britischen Auto-Freaks offenbart bald weitere Mängel: Die Luftfederung - beim P38 seit je her eine Problemzone - erweist sich auch in diesem Fall als "Kasus Knacktus". Also muss Mechaniker Edd die Sache wie üblich grade biegen, damit trotzdem ein hübscher Gewinn herausspringt.

11:15 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 28 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

In seiner Kindheit musste Auto-Liebhaber Tony oft auf materielle Dinge verzichten, weil seine Mom nicht genügend Geld verdiente, um ihrem Sohn jeden Wunsch zu erfüllen. Umso größer war die Freude, als Tony sich seinen ersten richtigen Sportwagen leisten konnte - einen Pontiac LeMans. Leider stellte sich erst auf den zweiten Blick heraus, dass das gute Stück dringend eine Generalüberholung nötig hat. Dummerweise fehlt Tony dafür aber wiederum das nötige Kleingeld. Wie schön, wenn man sich in einer solchen Situation auf gute alte Freunde verlassen kann. Tonys alter Kumpel, der Schauspieler Charlie Sheen, weiß in der misslichen Lage Rat: Der alte LeMans muss zu Chip Foose auf die "Auto-Schönheitsfarm". 12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Voll der Manta Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Ein Capri und ein Mustang inspirieren Peter dazu, eine alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen: den Opel Manta! Früher besaß Peter 18 verschiedene Modelle des Klassikers und findet, es sei an der Zeit sich wieder eines seiner Lieblings-Autos zuzulegen. Kaum ist ein passendes Modell im Internet gefunden, stürzt sich Peter auf das Objekt seiner Begierde. Zum Unmut von Bruder Günter: Denn, wer kümmert sich dann um das Tagesgeschäft? Manni versucht den Zoff auf dem Schrottplatz mit einer Familienaufstellung und seinen Gartenzwergen zu beschwichtigen.

13:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Die rollende Legende Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Französisches Essen, französische Mode, französische Filmfestivals - la Grande Nation hat einige Superlative zu bieten. Auto-Fan René wird eher bei rollenden Objekten schwach, die unter der Trikolore gebaut wurden: Er liebt französische Auto-Klassiker aus den 70er Jahren! Für dieses Faible hat er eisern gespart und kann dem Checker nun 14.000 Euro mit auf den Weg in den Gebrauchtwagen-Dschungel geben. Was sich nach einem stattlichen Betrag anhört, ist auf den zweiten Blick eher ein mageres Sümmchen, um Renés Auto-Traum zu erfüllen. Die Auswahl ist gering, die Preise sind hoch. Damit Renés großer Traum nicht zerplatzt wie eine Seifenblase, wühlt der Checker tief in der französischen Auto-Historie.

14:15 Uhr Top Gear Eps. 2 (9) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination – die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX nun auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Als Ferrari-Fahrer kann man sein Auto nicht einfach irgendwo parken und entspannt essen gehen. Es könnte ja jemand den sündhaft teuren Lack zerkratzen. Deshalb steht Top Gear-Moderator Jeremy Clarkson mehr auf 911er. Der Porsche-Klassiker ist genauso edel und hat - nach Meinung des Experten - noch weitere Vorzüge. So stößt der 6-Zylinder Biturbo etwa ein Viertel weniger Kohlendioxid aus als ein Ferrari 430. Grund genug, den neuesten Porsche 911 Turbo eingehend zu testen. Weitere Highlights dieser Episode: James und Richard gehen unter die Raketenbauer, Schauspieler Simon Pegg im preisgünstigen Kleinwagen und der gigantische Mercedes Brabus SL65.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Spürnasen-Special Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Mensch oder Spürhund - Wer hat beim ultimativen Schnüffel-Test die Nase vorn? In dieser Episode versuchen die Wissensjäger bestens trainierte Vierbeiner der örtlichen Polizei mit ausgebufften Tricks reinzulegen. Für dieses Experiment mimt Jamie einen entflohenen Sträfling und bekommt fünf Minuten Vorsprung - sein Partner Adam heftet sich mit einem ausgebildeten Bluthund an seine Fersen. Wird es Jamie gelingen, seine hartnäckigen Verfolger abzuschütteln, wenn er durch einen Fluss watet, unwiderstehliche Leckerlis am Wegesrand verteilt und Anti-Geruchsbekleidung trägt? Oder sind echte Profi-Vierbeiner gegen solch banale Täuschungs-Versuche völlig immun?

16:15 Uhr Holzfäller extrem Sturmwarnung Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Bobby Goodsons Pechsträhne reißt nicht ab. Das Sägewerk nimmt dem Holzfäller-Veteran aufgrund der schlechten Marktlage nur noch 13 Fuhren Holz pro Tag ab. Diese Menge deckt nicht einmal die Unkosten! Außerdem muss der Firmen-Boss jetzt auch noch auf seinen besten Mann verzichten, da Simitrio Visa-Probleme für seine Eltern in Mexiko regeln muss. Die Stimmung ist so schlecht, dass Goodson und seine Jungs ganz dringend ein Erfolgserlebnis brauchen. Doch es kommt noch schlimmer: Von Westen her nähert sich ein heftiges Sturmtief, das schlimmste Folgen befürchten lässt. 17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Durch die Wildnis Alaskas Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Überlebens-Experte Bear Grylls lässt sich in dieser Episode der Doku-Serie per Hubschrauber auf einem Berggipfel am Polarkreis aussetzen. Ausgerüstet ist der Brite nur mit einem Paar Skier, etwas Wasser, einem Feuerstein und einem Messer. Mit dieser spärlichen Ausstattung muss der 34-jährige Abenteurer den weiten Weg zurück in die Zivilisation bewältigen. Und die Survival-Tour durch Alaska hat es in sich: Unter anderem muss Bear Grylls gefährliche Gletscherspalten überwinden, hungrige Braunbären von seiner Fährte abbringen, eisige Flüsse durchschwimmen und sich sein Essen selber fangen.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Nichts für alte Männer Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Die Kapitäne der "Time Bandit" und der "Wizard" tragen auf hoher See einen kleinen Privatwettkampf aus. Die so genannte "Kapitänswette" hat bei den Alaska-Krabbenfischern lange Tradition. Jonathan Hillstrand kann das Duell gegen seinen Kollegen Keith Colburn knapp für sich entscheiden, denn in seinen Fangkörben zappeln am Ende exakt 13 Krabben mehr, als in denen der "Wizard". Für die Crew der "Northwestern" verlief die Fangsaison nicht sehr erfolgreich. Und dann wird Captain Edgar Hansen auf seinem Schiff auch noch von einem frei schwingenden Greifhaken K.O. geschlagen. Noch dramatischer geht es auf der "Early Dawn" zu: Hier meutert die Besatzung gegen ihren Kapitän.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Winterstürme Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Es ist Januar, und die Bootsbesatzungen bringen ihre Schiffe in Dutch Harbour im Eiltempo wieder auf Vordermann. Denn jetzt, nach Ende der Königskrabbensaison, beginnt die Jagd auf die noch begehrteren Eismeerkrabben. Auf der Beringsee erwarten die Männer heftige Stürme mit bis zu zehn Meter hohen Wellen. Als sich die Kapitäne vor der Abfahrt versammeln, um eines Deckhands zu gedenken, der sich bei seiner Arbeit das Genick gebrochen hat, werden alle noch einmal daran erinnert, wie gefährlich dieser Job ist. Captain Colburn versucht mit der "Wizard" bei heftigem Wellengang im Hafen Treibstoff zu tanken - eine riskante Unternehmung.

20:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Nach oben offen Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Sascha ist ein echtes Nordlicht und auf der Suche nach einem geeigneten Sonntags-Flitzer: Ein Cabrio wäre recht, gerne auch ein ordentliches Kaliber, mit dem man am Deich richtig was hermacht. Marken spielen für Sascha keine Rolle, aber der neue Wagen sollte stilvoll und elegant sein. Mit einem Budget von immerhin 10.000 Euro in der Tasche nimmt sich Auto-Experte Alex der Sache an. Doch mitten im Winter ein passables Cabrio aufzutreiben, ist selbst für den Checker eine echte Herausforderung. Die Angebotspalette ist dünn, und Rost, Risse oder Löcher im Verdeck passen so gar nicht zu Saschas hohen Ansprüchen.

21:15 Uhr Top Gear Eps. 1 (11) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

In dieser Episode zeigen Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May den Zuschauern unter anderem wie man Sprit spart. Die Auto-Profis wurden von ihrem Haussender BBC aufgefordert, sich mit dem Thema zu beschäftigen, weil es wegen der hohen Benzinpreise in aller Munde ist. Weil die Jungs aber nun mal teure Sportwagen lieben, gehen sie die Sache auf ihre Weise an. Ferrari 599, Lamborghini Murciélago, Mercedes McLaren, Aston Martin DBS und Audi R8 - die Top Gear-Experten fahren in diesen Kultautos heiße Rennen gegeneinander - mit nur 4,5 Litern im Tank. Und wer zuerst liegen bliebt, hat eben verloren. Außerdem in dieser Folge: der Ferrari Scuderia, ein "Streetfighter" auf vier Rädern. 22:15 Uhr (EA) American Chopper Name unbekannt Junior gegen Senior: Schrauber-Sohn Paulie hat aus den ewigen Streitereien mit seinem alten Herren Konsequenzen gezogen: Der Junior betreibt nun erfolgreich seine eigene Chopper-Schmiede. Zusammen mit seinem Mechaniker-Team macht er seinem Vater kräftig Konkurrenz. Familien-Eintracht Fehlanzeige! Stattdessen geistert nur eine Frage durch die Werkstatt: Wer baut den heißeren Feuerstuhl? Oder kommen die schnauzbärtigen Streithähne am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner? Aktuell sieht es nicht danach aus: Bei der kleinsten Annäherung kracht es im Gebälk. Diplomatie war eben noch nie die Stärke der Teutuls. Den Bikes hat das bis dato aber nicht geschadet - die sind nach wie vor absolute Extraklasse!

Technik und Industrie-Design - das klingt nach einem Heimspiel für Paulie Teutul und den Jungs von PJD. Zu diesem Thema fallen dem Junior und seinen Mechanikern garantiert coole Ideen ein. Die Truppe tüftelt am Jubiläums-Bike für einen bekannten amerikanischen Werkzeughersteller, und der Kreativität sind bei diesem Projekt keine Grenzen gesetzt. Die Schrauber-Profis sollen sich in der Werkstatt richtig austoben. In der Motorrad-Schmiede von Teutul Senior ist dagegen Verschwiegenheit angesagt: OCC schraubt an einem italienischen Sportwagen-Bike für einen Kunden aus Übersee, der seine Identität nicht preisgeben will. Angeblich handelt es sich aber um eine hochgestellte Persönlichkeit.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 22.10.2012 23:15 Uhr DMAX DOKU Hockenheim Choppers - Teil 2 Die Chopper-Schmiede von Marcus Walz in Hockenheim gilt weltweit als Top-Adresse für Motorradumbauten im Dragster-Style. In der Werkstatt gilt das Motto: Perfektionismus braucht Zeit! Aus der ehemaligen kleinen Schrauber-Firma ist mittlerweile eine Weltmarke mit echten Eyecatchern geworden. Die Dragster-Bikes aus Hockenheim sind mit ihren außergewöhnlichen Maßen (drei Meter lang, einen Meter breit und nur einen Meter hoch) nämlich unverwechselbar. DMAX DOKU schaut den Konstruktions-Profis über die Schulter und zeigt die Entstehung eines ihrer Unikate - vom ersten Entwurf bis zur Probefahrt.

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 22.10.2012 00:15 Uhr Bis dass der Rost uns scheidet Das Commodore-Kommando Was tun, wenn die TÜV-Prüfung naht und der fahrbare Untersatz keinerlei Aussicht auf die Plakette hat? Dann hilft nur ein Anruf bei Olaf und Fabian, denn die Profi-Mechaniker kennen sich mit Härtefällen aus. Wenn in dem Auto noch ein Hauch von Leben steckt, bringen sie es wieder auf die Straße. Organisationstalent Olaf schafft die Ersatzteile ran und Fabi schwingt in der Werkstatt den Schraubenschlüssel. Aber auch die Besitzer der Autos müssen in der neuen Doku-Serie kräftig mit anpacken, denn das Budget ist knapp und die Zeit drängt. Deshalb ist Teamwork gefragt, sonst wird der Lieblingswagen am Ende noch ein Fall für die Schrottpresse.

Stephan hat sich einen alten Commodore gekauft und will die fälligen Reparaturen selber übernehmen. Doch das Werkstatt-Projekt entpuppt sich für den gelernten Mechaniker als äußerst harte Nuss. Also müssen die Experten ran! Olaf und Fabi sollen dem Auto-Liebhaber helfen, seinen Klassiker aus den 70ern wieder flott zu machen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn Ersatzteile für den betagten Opel sind echte Mangelware. Selbst ein gut vernetztes Organisations-Genie wie Olaf stößt hier an seine Grenzen. Aufgeben ist für die Profi-Schrauber trotzdem keine Option. Fürs Ausschlachten wäre das Schmuckstück viel zu schade.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Bis dass der Rost uns scheidet Ford und fertig Was tun, wenn die TÜV-Prüfung naht und der fahrbare Untersatz keinerlei Aussicht auf die Plakette hat? Dann hilft nur ein Anruf bei Olaf und Fabian, denn die Profi-Mechaniker kennen sich mit Härtefällen aus. Wenn in dem Auto noch ein Hauch von Leben steckt, bringen sie es wieder auf die Straße. Organisationstalent Olaf schafft die Ersatzteile ran und Fabi schwingt in der Werkstatt den Schraubenschlüssel. Aber auch die Besitzer der Autos müssen in der neuen Doku-Serie kräftig mit anpacken, denn das Budget ist knapp und die Zeit drängt. Deshalb ist Teamwork gefragt, sonst wird der Lieblingswagen am Ende noch ein Fall für die Schrottpresse.

Da sein Ford Escort seit zwei Jahren in der Garage vor sich hin rostet, bleibt Michael nur der Familien-Van, wenn er mal Auto fahren möchte. Cooles Cruisen durch die City und Spritztouren mit den Kumpels sind damit ausgeschlossen. Obwohl der junge Mann handwerklich einiges drauf hat, ist es ihm nicht gelungen, seinen Wagen wieder auf die Straße zu bringen. Deshalb müssen jetzt echte Experten ran: Die Profi-Mechaniker Olaf und Fabian merken allerdings schnell, dass hier eine Rundum-Erneuerung nötig ist. Von der Elektrik bis hin zum Spachteln, bleibt ihnen fast nichts erspart! Während Fabi und Micha Nachtschichten in der Werkstatt schieben, muss Olaf bei der Suche nach den richtigen Ersatzteilen vollen Körpereinsatz zeigen.

02:20 Uhr Infomercial

02:35 Uhr Bis dass der Rost uns scheidet Der schwarze Teufel Was tun, wenn die TÜV-Prüfung naht und der fahrbare Untersatz keinerlei Aussicht auf die Plakette hat? Dann hilft nur ein Anruf bei Olaf und Fabian, denn die Profi-Mechaniker kennen sich mit Härtefällen aus. Wenn in dem Auto noch ein Hauch von Leben steckt, bringen sie es wieder auf die Straße. Organisationstalent Olaf schafft die Ersatzteile ran und Fabi schwingt in der Werkstatt den Schraubenschlüssel. Aber auch die Besitzer der Autos müssen in der neuen Doku-Serie kräftig mit anpacken, denn das Budget ist knapp und die Zeit drängt. Deshalb ist Teamwork gefragt, sonst wird der Lieblingswagen am Ende noch ein Fall für die Schrottpresse.

Powerfrau Katharina liebt alte Autos und konnte sich, dank guter Fachkenntnis, auch bei Reparaturen selber helfen. - Bis ihr ein Freund den Dodge Demon, Baujahr 71, ans Herz legte. Sie kaufte das amerikanische Muscle Car quasi wie die Katze im Sack, ohne es je gesehen zu haben, und dann hatte sie den Salat: Ein Teil nach dem anderen ging kaputt, die Reparaturliste wurde immer länger, bis der Demon schließlich fahruntüchtig in der Garage stehenblieb. Kein leichter Fall für die Schrauber-Profis Olaf und Fabi, denn der erste Schock kommt schon bei der Besichtigung: Unter der Motorhaube versteckt sich ein fürchterlicher Wirrwarr aus verbastelter Elektrik! Werden die drei den Demon bezwingen und endlich wieder auf die Straße bringen?

03:30 Uhr Infomercial 03:45 Uhr Bis dass der Rost uns scheidet Schnell, schneller, Urquattro Was tun, wenn die TÜV-Prüfung naht und der fahrbare Untersatz keinerlei Aussicht auf die Plakette hat? Dann hilft nur ein Anruf bei Olaf und Fabian, denn die Profi-Mechaniker kennen sich mit Härtefällen aus. Wenn in dem Auto noch ein Hauch von Leben steckt, bringen sie es wieder auf die Straße. Organisationstalent Olaf schafft die Ersatzteile ran und Fabi schwingt in der Werkstatt den Schraubenschlüssel. Aber auch die Besitzer der Autos müssen in der neuen Doku-Serie kräftig mit anpacken, denn das Budget ist knapp und die Zeit drängt. Deshalb ist Teamwork gefragt, sonst wird der Lieblingswagen am Ende noch ein Fall für die Schrottpresse.

Für seinen Audi Quattro würde Hobby-Schrauber Johannes so ziemlich alles tun. Um sich das 300 PS starke, gebrauchte Rennauto leisten zu können, hatte er einen Kredit aufgenommen und sich dann die Nächte mit Reparaturen und Tuning um die Ohren geschlagen. Trotzdem bekam das schicke Sportcoupé immer mehr Wehwehchen und fand schließlich seinen Dauerparkplatz in der Garage. Jetzt können nur noch Profis helfen! Da Olaf und Fabi ein Herz für Geschwindigkeit haben, gehen sie mit Euphorie an die Sache heran, doch schnell macht sich Ernüchterung breit: Der Urquattro ist komplett verbastelt und provisorisch repariert. Bevor Fabi mit der Schrauber-Arbeit beginnen kann, muss er die falschen Teile entfernen und neue besorgen - was bei einem Auto, das so wenig gebaut wurde, äußerst schwierig ist. Dieser Audi bringt selbst Experten an ihre Grenzen.

04:40 Uhr Bis dass der Rost uns scheidet Der fliegende Italiener Was tun, wenn die TÜV-Prüfung naht und der fahrbare Untersatz keinerlei Aussicht auf die Plakette hat? Dann hilft nur ein Anruf bei Olaf und Fabian, denn die Profi-Mechaniker kennen sich mit Härtefällen aus. Wenn in dem Auto noch ein Hauch von Leben steckt, bringen sie es wieder auf die Straße. Organisationstalent Olaf schafft die Ersatzteile ran und Fabi schwingt in der Werkstatt den Schraubenschlüssel. Aber auch die Besitzer der Autos müssen in der neuen Doku-Serie kräftig mit anpacken, denn das Budget ist knapp und die Zeit drängt. Deshalb ist Teamwork gefragt, sonst wird der Lieblingswagen am Ende noch ein Fall für die Schrottpresse.

Andreas ist ganz verliebt in seine italienische Lady, so nennt er seinen Fiat Spider Cabrio, Baujahr 1968. In letzter Zeit hat er seine lilaglänzende Auto-Dame allerdings etwas vernachlässigt: Sie steht seit sage und schreibe 10 Jahren ohne TÜV-Plakette in der Garage. Die nötigen Ersatzteile für die General-Überholung liegen zwar bereit, doch alleine hat sich Andreas an das Projekt noch nicht herangetraut. Hier kommen Fabi und Olaf ins Spiel, und die zwei sind sich einig: Der Spider soll zurück auf die Straße! Doch ganz so einfach wie gedacht wird die Sache nicht. Je weiter die Profi-Schrauber in die Tiefe gehen, desto mehr Rost kommt zum Vorschein.

05:25 Uhr So wird's gebaut! Episode 5 Von der Milchschokolade bis zur E-Gitarre, von der Glasmurmel bis zum High Tech-Laufschuh - unser Leben ist voller Gegenstände, die mehr oder minder alltäglich erscheinen, aber höchst knifflig in der Herstellung sind. Erfinder und Entwickler haben hier tief in die Trickkiste gegriffen und jede Menge Hirnschmalz investiert, um unser Dasein zu bereichern. Die Doku-Serie "So wird"s gemacht" zeigt sehr unterhaltsam, welch geniale Ideen hinter Alltagsgegenständen stecken, und begleitet ihren Herstellungsprozess vom Reißbrett bis zum Fließband.

05:45 Uhr So wird's gebaut! Episode 6 Von der Milchschokolade bis zur E-Gitarre, von der Glasmurmel bis zum High Tech-Laufschuh - unser Leben ist voller Gegenstände, die mehr oder minder alltäglich erscheinen, aber höchst knifflig in der Herstellung sind. Erfinder und Entwickler haben hier tief in die Trickkiste gegriffen und jede Menge Hirnschmalz investiert, um unser Dasein zu bereichern. Die Doku-Serie "So wird"s gemacht" zeigt sehr unterhaltsam, welch geniale Ideen hinter Alltagsgegenständen stecken, und begleitet ihren Herstellungsprozess vom Reißbrett bis zum Fließband. DMAX Programm Programmwoche 43, 20.10. bis 26.10.2012

Dienstag, 23.10.2012 06:10 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 73 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:30 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 74 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 1 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

Ab in die Wüste! Ton und Allen machen sich in dieser Episode auf den Weg nach San Bernardino. In der Goldgräberstadt an der legendären Route 66 findet man noch alte Schätze aus dem Wilden Westen. Und wer weiß, vielleicht ist dieses Mal ein alter Sheriff-Stern dabei oder gut erhaltenes Schürfwerkzeug. Einfach wird die Sache aber sicher nicht, denn in Käffern wie diesem kennt jeder jeden. Da den Einheimischen jeder Fremde generell suspekt ist, werden die "Auction Hunters" wohl gegen die ganze Stadt bieten müssen.

09:20 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 2 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

Ein einziger schlechter Tag kann Ton und Allen das Genick brechen, denn dann fehlt ihnen auf der nächsten Auktion das nötige Kleingeld. Deshalb rattert bei den "Auction Hunters" dauernd eine Rechenmaschine im Kopf. In dieser Episode versuchen die Jungs ihr Glück im sonnigen Kalifornien. Die 140.000 Einwohner-Stadt Torrance liegt direkt am Meer - was bedeutet, dass hier mit Surfer-Equipment und Fischerei-Utensilien zu rechnen ist. Da in der Gemeinde aber viele Alteingesessene leben, werden sicher auch einige Antiquitäten zu holen sein. Für die Auktions-Profis riecht das stark nach Art Deco-Kleiderschrank.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Austin Healey Sprite Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Am Lack und am Interieur sieht man dem Austin Healey-Sprite deutlich an, dass er schon 50 Jahre auf dem Buckel hat, doch insgesamt macht das Auto einen passablen Eindruck. Nur die Bremsen bereiten Auto-Crack Mike Brewer ein wenig Kopfschmerzen. Auf der Testfahrt hat der Gebrauchtwagen-Experte einige Mängel festgestellt, trotzdem lässt er sich das "Froschauge" - wie der Wagen wegen seiner auffälligen Scheinwerfer genannt wird - nicht entgehen. Schließlich hat sich Mike nach diesem Auto-Typ die Finger wund gesucht. Und Mechaniker Edd macht in der Werkstatt sehr schnell den Grund für das Bremsen-Problem ausfindig: Der Motor des "Frogeye" wurde ausgetauscht und hat einfach zu viel Power. 11:15 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 29 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

In seiner Jugend war Jamie als charmanter, lebenslustiger Draufgänger bekannt. Sein größter Stolz war ein Ford Galaxie, den er zu seinem Schulabschluss geschenkt bekommen hatte. Der Wagen war stets in einem Top-Zustand, und Jamie cruiste mit seinem Lieblingsspielzeug stundenlang durch die Stadt. Als Jamies Mutter an Krebs erkannte, änderte sich sein Leben jedoch völlig. Der junge Mann war plötzlich Oberhaupt und Ernährer der Familie, und hatte von da an keine Zeit mehr für Stadtrundfahrten oder Autoreparaturen. Seine Freundin möchte ihm nun eine Freude bereiten: Gretchen wendet sich an Konstrukteur Chip Foose und seine Crew, die Jamies alten Galaxie wieder richtig auf Vordermann bringen.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Uwe will's nochmal wissen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Großmaul Uwe und seine Heldentaten! Als Jugendlicher hat sich der Womanizer mit seinen Autos in die benachbarte Kiesgrube gestürzt. Es wird Zeit, dass Uwe wieder zeigt, was noch in ihm steckt. Ein ramponierter VW Scirocco wird zum Stock-Car umgebaut. Und Uwe soll damit an einem Rennen teilnehmen. Manni hat den Wagen für die Bewährungsprobe liebevoll als Maikäfer dekoriert. Außerdem steht auf dem Schrottplatz ein weiteres Großereignis ins Haus: Peter wird Fünfzig! Während der Jubilar wieder einmal für das ganze Team Nudeln mit Gulasch kocht, üben seine Brüder das Geburtstagsständchen.

13:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der Camouflage-Kombi Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wo könnte dieser Spruch besser passen, als auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Denn, wer hier nicht auf alle Details achtet, kann schnell zu tief in die Tasche greifen. Doch: Wie soll man auf dem immer größer werdenden Markt noch den Überblick behalten? Kein Problem - mit dem Checker. Der Checker: Das ist der Sänger und Motor-Freak Alex. Er kennt die Tricks der Händler, die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Auto-Modelle, hat Preislisten im Kopf und einen Blick für versteckte Makel. Mit dem Checker im Gepäck klappt die Suche nach dem Traumauto garantiert!

Krystina und Maxim haben zwei kleine Kinder und ein großes Problem: Der Nachwuchs passt nicht mehr ins Auto! Deswegen muss dringend ein neuer fahrbarer Untersatz her, der genug Platz für Ausflüge oder Urlaube und natürlich einen hohen Sicherheits-Faktor bietet. Obwohl die jungen Eltern für den neuen Gebrauchten beachtliche 13.000 Euro Budget haben, muss der Checker für diesen Job die Ärmel hochkrempeln. Infrage kommt nur ein Kombi, aber an den müssen höchste Ansprüche gestellt werden. Bei der jungen Familie kommt es nämlich nicht auf die äußere Größe an, sondern auf das Volumen im Auto.

14:15 Uhr Top Gear Eps. 3 (9) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination – die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX nun auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Die Automatik-Armbrust Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Je älter ein Mythos ist, desto schwerer kann man ihn widerlegen: In dieser Episode widmen sich Adam und Jamie einer Legende, die sich seit fast 2300 Jahren hartnäckig in den Geschichtsbüchern hält: Im antiken Griechenland soll einst der mächtige Tyrann Dionysos seine militärischen Gegner mit einer sagenumwobenen Armbrust in Schach gehalten haben. Das Kriegsgerät feuerte mit tödlicher Präzision fünf Pfeile pro Minute ab - mit einer Reichweite von 180 Metern. Solche Wundertaten machen die Wissensjäger natürlich neugierig"

16:15 Uhr Holzfäller extrem In der Gefahrenzone Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Corbett Swamp, Waldstück 4-21, ist eine unter den Holzfällern Nordamerikas gefürchtete Region. Das Gebiet umfasst etwa 1200 Hektar Sumpfland, direkt am Black River. Der einzige Zufahrtsweg, ein schmaler künstlicher Damm, ist von 10 Meter tiefem Wasser umgeben. Viele Firmen machen um diesen Landstrich einen großen Bogen, doch Bobby Goodson hat keine Wahl: Da sein Unternehmen finanziell stark angeschlagen ist, braucht der Holzfäller-Veteran die Einnahmen dringend. Aus diesem Grund müssen seine Männer mit ihrem schweren Arbeitsgerät mitten in die Gefahrenzone hinein. 17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Am Krater des Mount Kilauea Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Wie überlebt man in unmittelbarer Nähe eines der aktivsten Vulkane der Welt. Survival-Profi Bear Grylls lässt sich in dieser Episode per Hubschrauber am Kraterrand des Mount Kilauea auf Hawaii absetzen. Von dort aus bahnt sich der Ex-Soldat einen Weg zurück in die Zivilisation. Anhand des Sonnenstandes kämpft sich Grylls abwechselnd durch bizarre Mondlandschaften aus erstarrter Lava und kaum durchdringbaren Dschungel. Auf der Tour muss er nach essbaren Wurzeln, Früchten oder Beeren Ausschau halten, um sein gefährliches Abenteuer zu überstehen. Aufgeben kommt für den Lebenskünstler selbst unter schwierigsten Bedingungen nicht in Frage.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Ärger an Deck Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Die arktischen Stürme und eisigen Temperaturen machen nicht nur den Bootsbesatzungen heftig zu schaffen. Als Mitglieder der US Coast Guard versuchen, einen erkrankten Seemann per Rettungshubschrauber nach Cold Bay zu fliegen, bildet sich innerhalb kürzester Zeit ein Eisbelag auf dem Helikopter. Die Rettungsaktion entwickelt sich zu einem hoch riskanten Unternehmen. Auf See ist die "Cornelia Marie" seit geraumer Zeit nur noch mit halber Kraft unterwegs, weil sie Probleme mit der Antriebsmaschine hat. In Dutch Habour erwartet Kapitän Phil Harris unterdessen eine weitere Hiobsbotschaft: Der Schaden an seinem Schiff ist wesentlich größer als angenommen und kann vorerst nicht repariert werden.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Lehrstunde für Anfänger Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Phil Harris und seine Crew versuchen, die Zeit auf See wieder gut zu machen, die sie durch eine Notreparatur in Dutch Habour verloren hatten. Als das Schiff seine Fanggründe erreicht, wird jede Hand an Deck gebraucht. Doch ausgerechnet der Sohn des Kapitäns schlampt bei der Arbeit. Es kommt zu einem handfesten Streit. Auf der "Northwestern" sind die Männer zwar völlig erschöpft, doch es steht ihnen noch eine schweißtreibende Nachtschicht bevor. Denn das Verarbeitungsschiff hat weitere Krabben beim Captain geordert. Die Männer sind dermaßen übermüdet, dass es an Bord zu Unfällen kommt. So wird auch Jake Anderson bei starkem Wellengang von einem ungesicherten Fangkorb eingequetscht.

20:15 Uhr (EA) Asphalt-Cowboys Alles überhaupt kein Problem! Immer auf Achse, gehetzt von Auftraggebern und Kunden, die Liebste Tausende Kilometer entfernt: Der Trucker-Alltag ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch trotz Zeitdruck, Staus und Verkehrskontrollen würden die "Asphaltcowboys" ihren Job nicht tauschen. Jeder Arbeitstag ist für Andreas, Piet und Marten auch ein Abenteuer, mit Freundschaften fürs ganze Leben. DMAX geht mit den Königen der Autobahn auf große Fahrt quer durch Europa, von Rostock bis Mailand. Sprecher der neuen Doku-Serie ist Sänger und Trucker-Idol Gunter Gabriel - der deutsche "Johnny Cash".

"Asphalt-Cowboy" Marten hat in dieser Episode der neuen Doku-Serie mit den Widrigkeiten des Fernfahrer-Alltags zu kämpfen. Lange Wartezeiten und akuter Parkplatzmangel sind nur zwei von vielen Problemen, mit denen er sich herumschlagen muss. Mächtig unter Zeitdruck versucht der Fuhrunternehmer auf dem Weg zum nächsten Ladeort verlorene Zeit gut zu machen. Ob das ausreicht, um sein Pensum zu schaffen, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Fahrer-Kollege Andreas ist inzwischen in bella Italia unterwegs. Dort nutzt er eine Verzögerung, um seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: der peniblen LKW-Wäsche! Doch am nächsten Morgen muss auch Andreas wieder Gas geben und eine Eilfracht über den Brenner bringen. Trucker Piet konnte unterdessen der Beton-Maloche auf der Baustelle entfliehen und hat nach langer Zeit wieder eine Fern-Tour ergattert - mit einem Hänger voller Leergut geht es für ihn in die Bayerische Hauptstadt. Piet Hackmann ist Trucker durch und durch: So verhalf er beispielsweise dem Mundharmonika-Spieler und Ex-LKW-Fahrer Michael Hirte bei einer deutschlandweiten Castingshow mit Radiodurchsagen und Mundpropaganda zum Sieg

21:15 Uhr Street Customs Berlin - Ryans Traum vom perfekten Auto Coole Karre für Klitschko West Coast Customs goes Europe! Amerikas erfolgreichste Auto-Veredler wollen jetzt auch die "alte "Welt” erobern - und zwar mit rassigen Vorzeige-Schlitten der Güteklasse 1A. In ihrer Heimat sind Ryan Friedlinghaus und seine Crew die unangefochtenen Tuning-Kings. Ihre stylishen Kreationen sind in den USA ein absolutes Must Have für prominente Auto-Fans wie Justin Timberlake, Arnold Schwarzenegger oder CSI-Star Gary Dourdan. Aber wird es den Jungs auch in Europa gelingen, genügend zahlungskräftige Kunden für ihre exquisiten Spezialanfertigungen zu akquirieren? Mitten in Berlins Szenebezirk Friedrichshain wollen Ryan und sein Team das Abenteuer wagen: In einer zur Custom-Schmiede umgebauten Fabrikhalle sollen ihre chromblitzenden Auto-Träume Gestalt annehmen. Und das Team rund um den passionierten Profi-Tuner setzt beim Aufbau der neuen Europa-Zentrale nicht nur viel Geld, sondern auch seinen guten Ruf aufs Spiel. Alles dreht sich nun um die zentrale Frage, ob der Ausflug über den großen Teich eine Erfolgsgeschichte wird.

Der erste Kunde der West Coast Customs-Jungs am neuen Berliner Standort ist ein echtes Schwergewicht: Boxweltmeister Wladimir Klitschko fährt in die heiligen Hallen ein! Ein cooler Auftakt für die Crew, nur das Fahrzeug, das der Ukrainer in die kundigen Tuning-Hände von Ryan Friedlinghaus geben möchte, sorgt für kollektive Verblüffung. Wladimir hat seine 1,98 Meter in einen Smart gequetscht. Da der muskelbepackte Modellathlet in dem Mini-Wagen fast ans Dach stößt, müssen die Auto-Veredler zuerst einmal die Sitze tiefer legen. Dann geht"s ans Fein-Tuning: Mit einer fetten Soundanlage und nobler Innenausstattung in Weiß sollen sie den Winzling in einen kompakten City-Flitzer verwandeln.

22:15 Uhr Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt Venedig Hätten Sie gewusst, dass Eskimo-Eiscreme nach Fisch schmeckt und Leguane mit Klößen in der Karibik als Delikatesse gelten? Nein? Dann sind Sie richtig bei "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt". Denn Andrew Zimmern, Food-Tester mit Geschmacksnerven aus Stahl, nimmt Sie in dieser Dokumentar-Serie mit auf eine Reise zu den exotischsten Leckerbissen der Welt. Eingelegte Elchnasen und Rentier-Pizza in Alaska, Haifisch-Sandwich auf Trinidad und Tobago oder frittierte Entenfüße in New Yorks Chinatown - um kulinarische Eigenheiten anderer Länder kennen zu lernen, schreckt Andrew vor nichts zurück. Und während der Volksmund behauptet: Das Auge isst mit!, wandelt Andrew diesen Spruch leicht ab - und isst das Auge mit. Was in unseren Breitengraden vielfach Würgereiz auslöst, ist im Orient nämlich als echtes Schmankerl geschätzt. So lässt sich der Hardcore-Esser ein paar Lämmeraugen schmecken und schiebt gleich noch einen Stachelrochen hinterher. Wir wünschen guten Appetit!

"Sepia nero con piselli" - im Restaurant von Maître Cesare Benelli sprechen die Meeresfrüchte reinstes Venezianisch, sonst schaffen sie es gar nicht erst auf den Teller. Der Küchenchef des "Al Covo" schwört auf frischen Fisch aus der heimischen Lagune, und auch die Beilagen kommen bei ihm grundsätzlich aus der Region. Was man auch sofort schmeckt. Andrew Zimmern war zum ersten Mal als Dreizehnjähriger in Venedig, zusammen mit seinem Vater, und hatte sich sofort in die Stadt der Gondeln und des Karnevals verliebt. Auch geht für ihn nichts über authentisches venezianisches Essen, das man abseits der Touristen-Hotspots nach traditionellen Rezepten zubereitet, so wie die traumhafte Kalbsleber in der "Taverna la Fenice". Anstelle von frittierten Entenfüßen und gegrillten Skorpionen, die man ihm in anderen Ländern als Delikatesse vorgesetzt hatte, bekommt der "Alles-Esser" in dieser Episode nur feinste Gerichte. Auf Venedigs Nachbarinsel Murano darf er außerdem eine lokale Spezialität probieren, die nur einmal im Jahr serviert wird: Aal aus dem Glasbläser-Schmelzofen.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 23.10.2012 23:15 Uhr Anthony Bourdain - Eine Frage des Geschmacks In Vietnam Er ist im Fast Food-Paradies New Jersey aufgewachsen, hat in seinem Luxus-Bristro "Les Halles" den New Yorker Jetset bekocht, und wenn Küchenchef und Buch-Autor Anthony Bourdain etwas sagt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. So geschehen in seinem Roman "Geständnisse eines Küchenchefs", in dem der Amerikaner französischer Abstammung weit mehr aus dem Alltag in seiner Branche Preis gibt, als dass man montags keinen Fisch bestellen sollte. Der Rebell unter den Feinschmeckern dieser Welt hat der Öffentlichkeit in diesem Bestseller so viele bisher gut gehütete Geheimnisse aufgetischt, dass es ihm so mancher Kollege bis heute übel nimmt. Aber Anthony Bourdain ist eben kein Mann für halbe Sachen. Und das beweist er auch auf seinen Reisen rund um den Globus in "Eine Frage des Geschmacks". Hier begibt sich der Genuss-Liebhaber, hungrig nach neuen Erfahrungen, auf die Suche nach der jeweils vorherrschenden Ess-Kultur. Denn die verrät sehr viel über Land und Leute. Und weil man nie über etwas reden sollte, das man nicht selbst probiert hat, kostet Anthony Bourdain alles, was die heimische Küche seiner Reiseziele so hergibt. Von leichten Mahlzeiten im Stil der japanischen "Kaiseki"-Tradition bis hin zu Spezialitäten am Rande der westlichen Schmerzgrenze, wie einem schlachtfrischen, noch pochenden Kobraherzen. Anthony Bourdain und Vietnam - eine Lovestory auf den ersten Blick! Schon bei seinem ersten Besuch im südostasiatischen Küstenstaat war der amerikanische Food-Tester von Land und Leuten hellauf begeistert. Gleiches galt für die lokalen Spezialitäten. Diesmal lässt sich Anthony in Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, unter anderem Crêpes mit Schweinefleisch, Shrimps, Safran und Sojasprossen, gefolgt von Butterschnecken in Tamarinden-Soße auf der Zunge zergehen. Anschließend kommt der Küchenchef aus New Jersey auf einer "Ural", eine Art russische Harley, im höllischen Berufsverkehr der Metropole ziemlich ins Schwitzen.

Vietnam hat eine lange Traditionen und eine vielfältige und eigenständige Kultur vorzuweisen. Leider wurde das Land in der Vergangenheit immer wieder durch Kriege zurückgeworfen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 23.10.2012 00:15 Uhr BBQ Pitmasters - Die Grillmeister Episode 14 Brutzeln bis der Arzt kommt. Knusprige Truthahnschenkel, zarte Rippchen und saftige Rinderbrust - wenn in den USA die Grillsaison ihren Höhepunkt erreicht, polieren die erfahrensten Barbecue-Koryphäen des Landes ihre "Smokers" und Profi-Grillstationen auf Hochglanz und rüsten sich für die kommenden Wettkämpfe. Denn bei Championships wie den "American Royal Open" in Kansas City oder den "Diamond State Meisterschaften" in Delaware fighten die BBQ-Cracks um Preisgelder bis zu 40.000 US-Dollar pro Turnier und ermitteln dabei den einzig wahren Champion. Wessen Hähnchenfüllung ist am raffiniertesten, welche Spareribs sind besonders kross und welche Gewürzmischung macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied? Die neue Doku-Serie zeigt die besten Grillmeister Amerikas in Action.

Das Grande Finale - die besten Champions der aktuellen Grillsaison treffen sich zum großen Showdown. Es geht um 100.000 Dollar. Für dieses fette Preisgeld müssen die BBQ-Cracks ihr gesamtes Können in die Waagschale werfen. Und das bedeutet: Nicht nur die gesamte Grillfleisch-Palette muss butterzart und perfekt gewürzt sein - auch die Präsentation der Barbecue-Kreationen spielt bei der Bewertung eine große Rolle. 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Vollgas, Freunde! Im Stockcar auf Crash-Kurs Der Wohnwagencrash Wer bremst, verliert - Die Jungs der coolsten Stockcar-Schmiede Brandenburgs machen aus jeder Schrottsemmel einen heißen Rennwagen. - Und das mit schmalem Budget und meistens unter Zeitdruck. Das Wohnwagen-Rennen von Wartenburg steht an! Und das passende Fahrzeug hat Boss Dennis auch schon gefunden: Der alte Camper ist zwar total verdreckt, für ein Demolition-Derby aber bestens geeignet. Natürlich muss er ausgeschlachtet werden, denn jedes Kilo kostet beim Rennen Zeit. Apropos Gewicht - auch Dennis muss abspecken. Von seinen 100 Kilo Idealgewicht ist der Boss noch weit entfernt.

02:20 Uhr Infomercial

02:35 Uhr Vollgas, Freunde! Im Stockcar auf Crash-Kurs Alte Liebe rostet nicht Wer bremst, verliert - Die Jungs der coolsten Stockcar-Schmiede Brandenburgs machen aus jeder Schrottsemmel einen heißen Rennwagen. - Und das mit schmalem Budget und meistens unter Zeitdruck. Der Scirocco Fan-Club feiert 25-jähriges Jubiläum. Das wollen sich Ralf und Dennis nicht entgehen lassen. Für das Wiedersehen wird ein alter Scirocco aufgemöbelt. Während die "Senioren" in Erinnerungen schwelgen, messen sich die Nachwuchsfahrer auf der Rennstrecke. Konsti hat sich einen schrottreifen Scirocco rennfertig geschraubt, und Romano will sich auch nicht lumpen lassen. Ein Duell steht an.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Vollgas, Freunde! Im Stockcar auf Crash-Kurs Der Rammbock Wer bremst, verliert - Die Jungs der coolsten Stockcar-Schmiede Brandenburgs machen aus jeder Schrottsemmel einen heißen Rennwagen. - Und das mit schmalem Budget und meistens unter Zeitdruck. Die Crash-Experten haben einen alten Volvo entdeckt, der das Zeug hat, Großes zu vollbringen. In wochenlanger Arbeit hat das Team aus der Familien-Limo ein muskelstrotzendes Crashcar gebaut, das sich beim anstehenden Rennen beweisen soll. Dennis & Co dürfen sich keine Fehler erlauben, denn zu ihren Gegnern gehören auch die Black Devils, mit denen die Brandenburger noch eine Rechnung offen haben.

04:40 Uhr Vollgas, Freunde! Im Stockcar auf Crash-Kurs Jetzt oder nie Wer bremst, verliert - Die Jungs der coolsten Stockcar-Schmiede Brandenburgs machen aus jeder Schrottsemmel einen heißen Rennwagen. - Und das mit schmalem Budget und meistens unter Zeitdruck. Die Jungs sind nervös - das große Stockcar-Saison-Finale steht ins Haus. Vor dem Kampf um den Meistertitel müssen die Autos aber präpariert werden, was bei nur einer Hebebühne und drei demolierten Stockcars schwierig ist. Außerdem stehen die Crash-Piloten vor einer logistischen Herausforderung: Sie wollen mit vier Autos, acht Fahrern und haufenweise Ersatzteilen samt Mannschaftszelt in Preschen anreisen! 05:25 Uhr So wird's gebaut! Episode 7 Von der Milchschokolade bis zur E-Gitarre, von der Glasmurmel bis zum High Tech-Laufschuh - unser Leben ist voller Gegenstände, die mehr oder minder alltäglich erscheinen, aber höchst knifflig in der Herstellung sind. Erfinder und Entwickler haben hier tief in die Trickkiste gegriffen und jede Menge Hirnschmalz investiert, um unser Dasein zu bereichern. Die Doku-Serie "So wird"s gemacht" zeigt sehr unterhaltsam, welch geniale Ideen hinter Alltagsgegenständen stecken, und begleitet ihren Herstellungsprozess vom Reißbrett bis zum Fließband.

05:45 Uhr So wird's gebaut! Episode 8 Von der Milchschokolade bis zur E-Gitarre, von der Glasmurmel bis zum High Tech-Laufschuh - unser Leben ist voller Gegenstände, die mehr oder minder alltäglich erscheinen, aber höchst knifflig in der Herstellung sind. Erfinder und Entwickler haben hier tief in die Trickkiste gegriffen und jede Menge Hirnschmalz investiert, um unser Dasein zu bereichern. Die Doku-Serie "So wird"s gemacht" zeigt sehr unterhaltsam, welch geniale Ideen hinter Alltagsgegenständen stecken, und begleitet ihren Herstellungsprozess vom Reißbrett bis zum Fließband. DMAX Programm Programmwoche 43, 20.10. bis 26.10.2012

Mittwoch, 24.10.2012 06:10 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 75 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:30 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 76 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 3 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Als Ton und Allen in Mission Hills auf alte Bekannte treffen, wird es besonders spannend: Die kleine Gemeinde im San Fernando Valley ist äußerst wohlhabend, was bedeutet, dass hier echte Schätze winken! Unter den Hammer kommt zum Beispiel ein original "Single Action Army"-Colt, Baujahr 1871, oder eine Slot-Machine im Art Deco-Style. Doch im Duell mit den besten "Auction Hunters" des Landes bekommt man solche Raritäten natürlich nicht geschenkt. Auch die Konkurrenz weiß ganz genau, was diese Schmuckstücke wert sind.

09:20 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 4 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

Hier hat Ray Charles gewohnt! In dieser Episode sind Ton und Allen in West Adams unterwegs, einem der ältesten Stadtteile von Los Angeles. - Eine hoch interessante Ecke, denn V.I.P.-Viertel gelten in der Branche allgemein als echte Goldgruben. Das Piano der Rythm `n` Blues-Legende wird dieses Mal zwar nicht versteigert, und leider auch nicht seine berühmte dunkle Sonnenbrille, aber das Angebot ist trotzdem vielversprechend: Ein original "Schwinn"-Fahrrad und eine Fender E-Gitarre sind ja auch nicht schlecht.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Saab 9-3 Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Alter Schwede, so viel Auto für so wenig Geld! Chefeinkäufer Mike hält in dieser Episode im Internet Ausschau nach einem gebrauchten Saab 9-3, und das Angebot an günstigen Modellen ist wie erwartet riesengroß. Bei dieser Menge an vermeintlichen Schnäppchen ist es selbst für einen ausgebufften Profi nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Regel Nummer 1 des britischen Auto-Kenners: In der Ruhe liegt die Kraft! Wer gleich bei der erstbesten Offerte zuschlägt, wird sich hinterher wahrscheinlich schwarz ärgern. Auch von Auktionen hält Mike in dieser Situation nicht viel. Stattdessen setzt sich der englische Verhandlungs-Experte ein persönliches Preislimit und sondiert anschließend den Markt.

11:15 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 30 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen. 12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Manni weiß, was Autos brauchen Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Ein Kunde erkundigt sich bei den Ludolfs nach Teilen für ein Opel Commodore B Coupé Baujahr 1975. Da wird Technik-Experte Manni hellhörig. Immerhin handelt es sich um eines seiner ersten Autos. Peter erfüllt seinem Bruder einen Traum und kauft den alten Commodore. Manni ist total aus dem Häuschen. Er reinigt das goldene Coupé und malt mit einem weißen Spezialstift sogar Schriftzüge auf die Reifen. Nostalgie ist angesagt. Kaum ist der Klassiker wieder hergestellt, durchsucht Manni seinen Kleiderschrank nach passenden Klamotten aus den 70ern und 80ern, dann geht es mit Uwe auf Spritztour.

13:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der Tuning-Traum "Der Checker" wird dreidimensional! In den neuen Episoden der erfolgreichen DMAX-Eigenproduktion stürzen sich statt einem gleich drei Auto-Experten in den Gebrauchtwagen-Dschungel. Vom PS-starken Cabrio, über den getunten Sportwagen, bis zur sparsamen Familienkutsche - bei der Suche nach dem idealen fahrbaren Untersatz für die Bewerber hat jeder der drei Kfz-Freaks seinen eigenen Stil: King Kasi, das Hamburger Original mit der Vorliebe für dicke Ami-Schlitten, punktet bei schwierigen Verhandlungen durch seine offene, ehrliche Art. Harry, der sportliche Münchner, überzeugt durch souveränes Auftreten und lockere Sprüche. Und seinem Berliner Kollegen Andreas kann kein Gebrauchtwagenhändler etwas vormachen. Die zentrale Frage ist, welcher der drei Jungs am Ende das passende Auto aufspürt - den Wagen, der wie die Faust aufs Auge seines neuen Besitzers passt! Vom Kilometerstand, über die Leistung, bis hin zu Ausstattung und Preis: Team-Chefin Lina van de Mars entscheidet schließlich, welcher "Checker" das Rennen macht. Außerdem verpasst die Mechanik-Expertin dem Gebrauchten in ihrer Werkstatt den letzten Schliff.

Sascha aus Südhessen ist Fluggerätemechaniker und hat ein Jahr lang in Afghanistan gearbeitet. Nach seiner Rückkehr aus dem Krisengebiet möchte sich der 29-Jährige einen lang gehegten Wunsch erfüllen: einen japanischen Sportwagen, und zwar einen echten Tuning-Traum aus dem Reich der Mitte. Je breiter und tiefer, desto besser! Maximales Budget für das Auto sind 20.000 Euro. So ein Auftrag ist für die Checker-Crew natürlich eine Frage der Ehre. Linas Jungs legen sich mächtig ins Zeug, um das perfekte Sportgerät für Sascha ausfindig zu machen. Dabei hat jeder der drei Auto-Profis seine eigene Philosophie: Ein Allradler mit 280 PS oder vielleicht sogar noch mehr Power mit Heckantrieb? Am Ende entscheidet Chefin Lina, welcher Wagen am besten zu Sascha passt.

14:15 Uhr Top Gear Eps. 4 (9) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination – die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX nun auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

In dieser Folge der Kult-Serie betreibt das Top Gear-Trio ein wenig Aufklärungsarbeit und räumt mit uralten Vorurteilen auf: So zum Beispiel mit der Annahme, dass junge Leute - vollgedröhnt mit Drogen und Alkohol - die meisten Unfälle auf britischen Straßen verursachen. In Wahrheit kracht es bei den älteren Mitbürgern dreimal so oft wie bei ihren Enkeln - besonders häufig an Bahnübergängen. Die englischen Experten demonstrieren die Folgen einer solchen Kollision zwischen Auto und D-Zug mit Hilfe eines Crashtests. Weitere Highlights dieser Episode: Kristin Scott Thomas ("Der englische Patient") im "Reasonably Priced Car", Jeremy Clarkson im Lamborghini Murciélago LP640 und die Top Gear-Moderatoren als Biosprit-Bauern.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Wer kriegt kalte Füße? Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Haben Sie schon mal kalte Füße bekommen? Und zwar nicht wegen eisiger Temperaturen, sondern weil Sie vor Angst geschlottert haben! Oder hat diese Redewendung überhaupt keinen realen Bezug? Kari, Grant und Tory wollen es in dieser Episode genau wissen und machen die Probe aufs Exempel: Sinkt unsere Temperatur bei Angstzuständen speziell in den Gliedmaßen, oder bleibt alles wie gehabt? Für eine sachgemäße Überprüfung müssen sich die drei gegenseitig einen gehörigen Schrecken einjagen. Bei Fliehkräften bis zu 3G werden die "Wissensjäger" im Stunt-Flieger mit ihren schlimmsten Alpträumen konfrontiert. Angefangen bei haarigen Taranteln bis zum proteinhaltigen Zwischenimbiss aus fetten Kakerlaken muss das Team alles über sich ergehen lassen und zwischendurch akribisch die Körpertemperatur messen.

16:15 Uhr Holzfäller extrem Festgefahren Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern. 17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Mitten im Pazifik Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Bear Grylls lässt sich per Hubschrauber im Pazifik nahe einer unbewohnten Insel absetzen. Nur mit einem Messer ausgerüstet zeigt er, wie man in der exotischen, aber tödlichen Pazifikinselwelt überlebt und den Weg in die Zivilisation zurückfindet.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Fischen kann tödlich sein Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Eisige Winde peitschen mit rund 70 Knoten über die Beringsee und richten auf den Schiffen der Krabbenfischerflotte große Schäden an. Kaum haben sich die Männer durch drei schwere Stürme gekämpft, steht schon das nächste Problem an: Gefrierende Gischt verwandelt die Decks in gefährliche Rutschbahnen. Kapitän Harris hatte sich während eines Sturmes an Bord verletzt und muss jetzt die Zähne zusammenbeißen. Da sein Schiff das Soll an Eismeerkrabben noch nicht erreicht hat, quält sich der Seebär trotz starker Schmerzen hinters Steuer der "Cornelia Marie". Doch seine Verletzungen sind schwerer, als zunächst angenommen.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Frisches Blut Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Zum ersten Mal seit 17 Jahren läuft die "Cornelia Marie" ohne ihren Kapitän Phil Harris aus dem Hafen. Anstelle von Harris steuert sein alter Weggefährte Murray Gamrath das Schiff durch die stürmische See. Der Captain kuriert in einem Krankenhaus in Anchorage innere Verletzungen aus, die er sich während eines Sturms zugezogen hatte. Auf der "Northwestern" ist man unterdessen bemüht, den 5000 Dollar teuren Anker aus dem Meer zu fischen, den das Schiff bei heftigem Seegang verloren hat. Da das Boot wegen der hohen Wellen ständig wegdriftet, brauchen die Männer fast vier Stunden, um das kostbare Gut zu bergen.

20:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die silberne Zitrone Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Der Matra Simca Baghera gilt als Paradebeispiel automobiler Fehlentwicklung. In den 70ern bekam das Auto sogar die silberne Zitrone als Trophäe für das schlechteste Auto des Jahres verliehen. Trotz seiner Mängel ist der Wagen jedoch bis heute Kult. Und als Manni eines Morgens einen Matra am Straßenrand entdeckt, zögern die Ludolfs nicht lange und bugsieren den Oldie umgehend auf ihren Schrottplatz. Schließlich findet sich in jeder Blechkiste noch das eine oder andere Ersatzteil. Doch dann kommt alles ganz anders. Statt den Matra wie geplant auszuschlachten, verliebt sich Uwe in den Oldie.

21:15 Uhr (EA) Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 27 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

21:45 Uhr (EA) Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 28 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark. 22:15 Uhr (EA) Die Spezialisten - Feuerfest und kugelsicher Episode 36 Von der historischen Kanone aus dem US-Civil War, über den Flammenwerfer aus dem Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Spezialanfertigung für das SWAT-Einsatzteam: Will Hayden und seine Angestellten von "Red Jacket Firearms" haben sich auf die Konstruktion und Restaurierung von Waffen spezialisiert. In Baton Rouge, Louisiana, reparieren die Maschinenschlosser und Büchsenmacher defekte Hinterlader, machen alte Sammlerstücke wieder funktionsfähig und konzipieren Spezial-Anfertigungen, die es serienmäßig nicht zu kaufen gibt, wie zum Beispiel einen Schalldämpfer für das AK-47 Sturmgewehr. Diese Dokumentations-Serie zeigt die Mechaniker bei der Arbeit in ihrer Werkstatt.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 24.10.2012 23:15 Uhr 1000 Wege, ins Gras zu beißen Episode 54 Das Leben schreibt zuweilen seltsame Geschichten. Und nicht alle haben ein Happy-End. Manchmal kommt in Notsituationen einfach jede Hilfe zu spät. Die Dokumentar-Serie "1000 Wege, ins Gras zu beißen" schildert fatale Unfälle und menschliche Tragödien, die zum Teil so bizarr und grotesk erscheinen, dass man ihren wahren Charakter anzweifelt. Doch alle Unglücksfälle, die hier nachgestellt werden, haben sich tatsächlich so ereignet. Bei ihrer Rekonstruktion drängt sich aber spontan der Eindruck auf, dass das wahre Leben noch zynischer und makabrer sein kann, als die übelste menschliche Fantasie.

Floyd möchte unbedingt Rennrad-Profi werden. Und um dieses Ziel zu erreichen, ist dem Hobby-Sportler jedes Mittel recht. In Sachen Doping bewegt er sich mit seinen großen Vorbildern seit geraumer Zeit auf Augenhöhe: Mit leistungssteigernden Medikamenten und simuliertem Höhentraining versucht er, seinen Körper auf Höchstleistung zu trimmen. Doch leider ist Floyd handwerklich vollkommen talentfrei, und seine improvisierte Unterdruckkammer deshalb ein wenig instabil. Außerdem in dieser Folge von "1000 Wege, ins Gras zu beißen": Brautschau an der Kletterwand und gefährliche Mutproben.

23:45 Uhr (EA) Überlebt! Episode 1 In Arizona verliert ein Hobby-Gärtner bei der Arbeit das Gleichgewicht und stürzt in eine Rosenschere. Ihr Griff bohrt sich dabei durch seine Augenhöhle bis tief in den Rachen. Bei der folgenden Notoperation gelingt es einem Chirurgen-Team in der Universitätsklinik von Tuscon nicht nur das Leben des Mannes retten, sondern auch sein Augenlicht. In Neuseeland wird ein 29-jähriger Surfer von seinem eigenen Brett aufgespießt. Auch dieser Fall geht - dank einer fachlichen Meisterleistung der verantwortlichen Ärzte - am Ende glimpflich aus. Diese Dokumentar-Serie berichtet von dramatischen Unfällen und unglaublichen Missgeschicken, die beim Betrachter blankes Entsetzen auslösen. Ärzte und Experten beleuchten die Horror-Szenarien aus medizinischer Sicht und zeigen anhand von Röntgenbildern und Computer-Animationen, wie knapp die Opfer dem Tode entronnen sind.

"In meinen Kopf steckte eine Gartenschere!" - Einen Aufschrei wie diesen vermutet man höchstens in einem Splatter-Film, doch ein Mann aus Arizona musste diesen grauenhaften Unfall am eigenen Leib erfahren. Der 86-jährige Leroy Luetscher stürzt bei der Gartenarbeit so unglücklich in seine Rosenschere, dass sich ihr Griff durch seine Augenhöhle bis tief in den Rachen bohrt. Seine Lebensgefährtin, die Zeugin dieses Horror-Szenarios ist, packt das pure Entsetzen. Sie sieht Leroy bereits tot. Ein Notarztwagen bringt den Hobby-Gärtner in die Universitätsklinik von Tuscon, wo die Chirurgen ein medizinisches Wunder vollbringen: Sie retten nicht nur das Leben ihres Patienten, sondern auch sein Augenlicht. Beim Anblick dieser Bilder fragen sich oft auch die behandelten Ärzte: Wie kann ein Mensch das überleben?! Bei "Überlebt!" werden kuriose Unfälle mit Zaunpfählen, Gartenscheren und co. nachgestellt und erklärt

00:40 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 24.10.2012 00:45 Uhr Die Spezialisten - Feuerfest und kugelsicher Episode 1 Von der historischen Kanone aus dem US-Civil War, über den Flammenwerfer aus dem Zweiten Weltkrieg, bis hin zur Spezialanfertigung für das SWAT-Einsatzteam: Will Hayden und seine Angestellten von "Red Jacket Firearms" haben sich auf die Konstruktion und Restaurierung von Waffen spezialisiert. In Baton Rouge, Louisiana, reparieren die Maschinenschlosser und Büchsenmacher defekte Hinterlader, machen alte Sammlerstücke wieder funktionsfähig und konzipieren Spezial-Anfertigungen, die es serienmäßig nicht zu kaufen gibt, wie zum Beispiel einen Schalldämpfer für das AK-47 Sturmgewehr. Diese Dokumentations-Serie zeigt die Mechaniker bei der Arbeit in ihrer Werkstatt.

In dieser Episode entwickeln die Mitarbeiter von "Red Jacket Firearms" für SWAT-Teams der örtlichen Polizeidienstkräfte eine Kombination aus zwei verschiedenen handelsüblichen Waffen. Bis dato trugen die Beamten bei ihren Einsätzen eine Flinte für das Erstürmen von Gebäuden und ein M 16-Gewehr für den Kampf gegen Widersacher bei sich. Die "Master Key"-Spezialanfertigung der Mechaniker soll in Zukunft beide Aufgaben erfüllen. 01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Weaponizers Auf vier Rädern Richtung Mittelalter Klare Regeln und jede Menge Action und Adrenalin - in "Weaponizers" haben zwei Teams von Konstrukteuren genau eine Woche Zeit, um ein gewöhnliches Serienauto in eine schwer bewaffnete Kampfmaschine zu verwandeln. Anschließend lassen die rivalisierenden Mechanik-Crews - bestehend aus Hot Rod-Konstrukteuren, Ballistik-Experten, Crash-Forschern und Special Effects-Spezialisten - irgendwo im Nirgendwo ihre bis an die Zähne bewaffneten Zerstörungs-Monster aufeinander los. Ferngesteuert aus einem sicheren Versteck in unterirdischen Bunkern versteht sich, denn beim großen Showdown der Duellanten fliegen nach allen Regel der Kunst die Fetzen.

02:20 Uhr Infomercial 02:35 Uhr Weaponizers Gegrillte Karren Klare Regeln und jede Menge Action und Adrenalin - in "Weaponizers" haben zwei Teams von Konstrukteuren genau eine Woche Zeit, um ein gewöhnliches Serienauto in eine schwer bewaffnete Kampfmaschine zu verwandeln. Anschließend lassen die rivalisierenden Mechanik-Crews - bestehend aus Hot Rod-Konstrukteuren, Ballistik-Experten, Crash-Forschern und Special Effects-Spezialisten - irgendwo im Nirgendwo ihre bis an die Zähne bewaffneten Zerstörungs-Monster aufeinander los. Ferngesteuert aus einem sicheren Versteck in unterirdischen Bunkern versteht sich, denn beim großen Showdown der Duellanten fliegen nach allen Regel der Kunst die Fetzen.

03:35 Uhr Infomercial

03:50 Uhr Weaponizers Mad Max spezial Klare Regeln und jede Menge Action und Adrenalin - in "Weaponizers" haben zwei Teams von Konstrukteuren genau eine Woche Zeit, um ein gewöhnliches Serienauto in eine schwer bewaffnete Kampfmaschine zu verwandeln. Anschließend lassen die rivalisierenden Mechanik-Crews - bestehend aus Hot Rod-Konstrukteuren, Ballistik-Experten, Crash-Forschern und Special Effects-Spezialisten - irgendwo im Nirgendwo ihre bis an die Zähne bewaffneten Zerstörungs-Monster aufeinander los. Ferngesteuert aus einem sicheren Versteck in unterirdischen Bunkern versteht sich, denn beim großen Showdown der Duellanten fliegen nach allen Regel der Kunst die Fetzen.

04:45 Uhr Der Katastrophen-Experte Wie überlebe ich eine Flugzeugentführung? Was tun, wenn die Erde bebt? Wo sollte man Schutz suchen, wenn man in eine Feuersbrunst gerät? Welches Verhalten kann einem bei einer Flugzeugentführung das Leben retten? Diese packende Dokumentar-Serie beschäftigt sich mit Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Gefahrensituationen, die hoffentlich jedem von uns erspart bleiben. Doch schon der Blick in die Tagesnachrichten reicht aus, um zu sehen, dass es alle treffen kann! Deshalb ist es von größtem Vorteil, auch auf Unerwartetes vorbereitet zu sein und im Ernstfall zu wissen, wie man reagieren sollte. Reißt einen die Lawine nämlich erstmal in den Abgrund, ist es für Fragen definitiv zu spät. Ex-Navy Seal Cade Courtley zeigt anhand von nachgestellten Worst Case-Szenarios, wie man Katastrophen überlebt, und welches Fehlverhalten die Lage nur noch verschlimmert - vom Amoklauf bis zum Tsunami.

Wenn die Reise ins Urlaubsparadies plötzlich zum Alptraum wird! Ex-Navy Seal Cade Courtley gibt in dieser Episode der Doku-Serie einschlägige Überlebens-Tipps im Fall einer Flugzeugentführung. Ruhe bewahren und möglichst alle Anweisungen der Hijacker befolgen kann ein Weg sein, eine solche Katastrophe unbeschadet zu überstehen. Aber was, wenn die Entführer den Absturz der Maschine planen und sie als fliegende Bombe benutzen wollen? Für diesen Fall hat der ehemalige Elite-Soldat sehr unkonventionelle, aber nützliche Ratschläge parat, um die Entführer zu überwältigen. Anschließend zeigt der "Katastrophen-Experte", wie man ein Flugzeug auch ohne Pilot sicher auf die Erde zurückbringt.

05:25 Uhr So wird's gebaut! Episode 9 Von der Milchschokolade bis zur E-Gitarre, von der Glasmurmel bis zum High Tech-Laufschuh - unser Leben ist voller Gegenstände, die mehr oder minder alltäglich erscheinen, aber höchst knifflig in der Herstellung sind. Erfinder und Entwickler haben hier tief in die Trickkiste gegriffen und jede Menge Hirnschmalz investiert, um unser Dasein zu bereichern. Die Doku-Serie "So wird"s gemacht" zeigt sehr unterhaltsam, welch geniale Ideen hinter Alltagsgegenständen stecken, und begleitet ihren Herstellungsprozess vom Reißbrett bis zum Fließband.

05:45 Uhr So wird's gebaut! Episode 10 Von der Milchschokolade bis zur E-Gitarre, von der Glasmurmel bis zum High Tech-Laufschuh - unser Leben ist voller Gegenstände, die mehr oder minder alltäglich erscheinen, aber höchst knifflig in der Herstellung sind. Erfinder und Entwickler haben hier tief in die Trickkiste gegriffen und jede Menge Hirnschmalz investiert, um unser Dasein zu bereichern. Die Doku-Serie "So wird"s gemacht" zeigt sehr unterhaltsam, welch geniale Ideen hinter Alltagsgegenständen stecken, und begleitet ihren Herstellungsprozess vom Reißbrett bis zum Fließband. DMAX Programm Programmwoche 43, 20.10. bis 26.10.2012

Donnerstag, 25.10.2012 06:05 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 77 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:30 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 78 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 5 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

Fährt er oder fährt er nicht? In dieser "Auction Hunters"-Episode kommt ein original 71er GMC 1500 unter den Hammer. Der Wagen könnte eine Stange Geld bringen - vorausgesetzt, er ist noch fahrtüchtig. Problem dabei: Ton und Allen dürfen beim US-Car nicht unter die Motorhaube schauen. Es läuft eben genau wie immer - die Auktions-Profis bieten für das, was sie sehen: Anfassen verboten! Und die Konkurrenz ist natürlich auch scharf auf den Truck. Smiley, ein alter Bekannter der beiden Raritätenjäger, zählt schon nervös die Geldscheine in seiner Brieftasche.

09:20 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 6 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

In Los Angeles geht es zu wie im Taubenschlag. Jedes Jahr ziehen etwa eine Million neue Einwohner in die Stadt der Engel und fast genauso viele verlassen die Metropole wieder. Einige lassen dabei einen Teil ihrer persönlichen Habe, Einrichtungsgegenstände oder sogar Erbstücke zurück, weil ihnen die Transportkosten zu teuer sind, oder sie den Wert des vermeintlichen Trödels nicht einschätzen können. Solche Objekte werden dann auf Auktionen versteigert. In dieser Episode haben Ton und Allen antike Möbel und ein Samuraischwert im Visier. Den Zuschlag bekommen sie aber nur, wenn sie beim entscheidenden Gebot genau richtig liegen.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Dodge Charger Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Hoch über den Wolken träumt Gebrauchtwagen-Profi Mike Brewer von amerikanischen Schlitten zum Schnäppchenpreis. Auf seinem Flug in die USA zerbricht er sich den Kopf darüber, welches Modell man mit größtmöglichem Gewinn in Großbritannien weiterverkaufen könnte. Nach einer liebevollen Restauration, versteht sich. Ein Pickup aus den 40ern oder doch besser ein aufgemotztes Kultmobil mit viel Chrom und Flossen? Beim Anblick eines coolen, pechschwarzen Dodge Charger, der in Texas steht, sind diese Überlegungen aber sofort vergessen: Mike hat sich Hals über Kopf in das Muscle Car verliebt! Zu seiner Begeisterung lassen sich beim ersten Routine-Check am Wagen keine gravierenden Mängel erkennen, doch die Probefahrt offenbart leider besorgniserregende Fakten: Die Lenkung hat eine Macke, der Schalthebel ist ausgeleiert und die Radlager wirken ziemlich angeschlagen. Trotzdem greift der Auto-Experte zu - mit blindem Vertrauen in seinen Kumpel Edd. Der Spitzenmechaniker wird den Wagen in seiner Werkstatt bestimmt wieder hinkriegen. Für umgerechnet 16.000 Euro wechselt das Classic-Car den Besitzer und tritt die Reise über den großen Teich an. 11:15 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 31 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

Es ist schwer zu sagen, in welcher Hinsicht Konstruktions-Genie Chip Foose und sein Team mehr Phantasie an den Tag legen müssen - beim Aufmöbeln von amerikanischen Straßenkreuzern oder bei ihren aufwändigen Ablenkungsmanövern. Chip und seine Crew sind nicht nur echte Konstruktions-Profis, sondern führen die Besitzer der alten Kisten auch mit allen Tricks hinters Licht, um ungestört an den Autos arbeiten zu können. Und darin übertreffen sich die Schrauber in dieser Episode selbst: Sie sorgen bei ihrem Opfer, dem Eigentümer eines Dodge Coronet Baujahr 1967, mit der Inszenierung eines verhängnisvollen Autounfalls für reichlich Aufregung. Geoff kann gar nicht glauben, wie ihm geschieht, denn zu allem Überfluss wird sein gutes Stück auch noch von der "Polizei" beschlagnahmt.

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Ein Herz für Günter Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Alle Ludolfs haben schon ihre Lieblings-Autos bekommen. Computerhirn Peter einen Ford Capri und einen Manta, Casanova Uwe der Frauen wegen einen Mustang V8 und der verspielte Manni einen goldenen Opel Commodore. Nur Günter ging bisher leer aus. Im Stillen schwelgt das Pokerface in alten Audi Prospekten und erinnert sich an seinen Automatik, Typ 44, Günters ehemaliger Lieblingswagen. Seit über zehn Jahren saß Günter nicht mehr hinterm Steuer. Uwe, Manni und Peter wollen ihren Bruder aufheitern: Ein Audi 100 muss her! Im Anzeigenteil der Lokalzeitung ist schnell das passende Modell gefunden.

13:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Der kapriziöse Ami-Schlitten "Der Checker" wird dreidimensional! In den neuen Episoden der erfolgreichen DMAX-Eigenproduktion stürzen sich statt einem gleich drei Auto-Experten in den Gebrauchtwagen-Dschungel. Vom PS-starken Cabrio, über den getunten Sportwagen, bis zur sparsamen Familienkutsche - bei der Suche nach dem idealen fahrbaren Untersatz für die Bewerber hat jeder der drei Kfz-Freaks seinen eigenen Stil: King Kasi, das Hamburger Original mit der Vorliebe für dicke Ami-Schlitten, punktet bei schwierigen Verhandlungen durch seine offene, ehrliche Art. Harry, der sportliche Münchner, überzeugt durch souveränes Auftreten und lockere Sprüche. Und seinem Berliner Kollegen Andreas kann kein Gebrauchtwagenhändler etwas vormachen. Die zentrale Frage ist, welcher der drei Jungs am Ende das passende Auto aufspürt - den Wagen, der wie die Faust aufs Auge seines neuen Besitzers passt! Vom Kilometerstand, über die Leistung, bis hin zu Ausstattung und Preis: Team-Chefin Lina van de Mars entscheidet schließlich, welcher "Checker" das Rennen macht. Außerdem verpasst die Mechanik-Expertin dem Gebrauchten in ihrer Werkstatt den letzten Schliff.

Egal, ob mit Freunden und Hund in den Bergen beim Wandern, Snowboarden oder Hüttenzauber - Steffi ist am liebsten mit einem Haufen Leute auf Achse. Problem dabei: Sie besitzt nur einen Kleinwagen, und der ist noch dazu extrem langweilig. Grund genug für die 29-Jährige, um beim Checker-Team Alarm zu schlagen, denn Steffi braucht Platz, viel Platz und dazu etwas Ausgefallenes. Am liebsten hätte sie einen Ami-Schlitten im Oldschool-Look, doch dafür ist ihr Budget von 5000 Euro vergleichsweise mager. Obwohl die aktuellen Preise für US-Vans und Full-Size-Kombis Steffis bescheidenen Auto-Etat ordentlich sprengen, nehmen King Kasi, Harry und Andreas die Herausforderung gerne an.

14:15 Uhr Top Gear Eps. 5 (9) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Know-how, Enthusiasmus und Faszination – die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX nun auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Eine Asbach-Uralt Radaufhängung kombiniert mit 447 PS - kann das gut gehen? Auto-Profi Richard Hammond meldet vor seiner Testfahrt im Ford Mustang Shelby GT 500 berechtige Zweifel an. Wie soll man dieses auf Hochleistung getrimmte Retro-Monster nur auf der Straße halten? Am Ende taugt der Shelby mit der prähistorischen Starrachse bloß zum Geradeausfahren. Selbst Alles-Könner "The Stig" hat extreme Probleme, das giftige Biest in der Kurve in den Griff zu kriegen. Weitere Highlights dieser Episode: Die Top Gear-Experten bauen gewöhnliche Serienautos zu Stretchlimos um und chauffieren darin V.I.P."s zu den Brit-Awards.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Das Rückwärts-Rennen Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Ab in den Windkanal! Wer Alltags-Mythen den Garaus machen will, braucht exakte Messdaten. Aus diesem Grund arbeiten Adam und Jamie in der aktuellen Episode mit Experten der NASA zusammen. Böse Zungen behaupten, dass das Design des getesteten Sportwagens so missraten sei, dass man damit eigentlich nur rückwärtsfahren kann. Verkehrt herum wäre der Flitzer nämlich wesentlich aerodynamischer. Ein vernichtendes Urteil, wenn es denn stimmt! Doch die Hightech-Apparaturen der US-Raumfahrtbehörde liefern kein eindeutiges Ergebnis. Nur ein "Rückwärts-Rennen" kann die Autobauer jetzt noch entlasten. Kari, Grant und Tory widmen sich in der Zwischenzeit einer Filmszene aus dem Hollywood-Blockbuster "Lethal Weapon 2". 16:15 Uhr Holzfäller extrem Bis an die Schmerzgrenze Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Die Sägewerke brauchen dringend frisches Holz und kaufen jeden Baumstamm, den sie auf dem Markt bekommen können. Das spielt Bobby Goodson und seinen Leuten perfekt in die Karten: Der Firmenboss hat gerade ein ergiebiges Waldgebiet voller hochwertiger Hart- und Faserholzstämme erschlossen und kommt mit der Arbeit gut voran. Die Crew muss zwar bis zum Umfallen schuften, doch wenn der Rubel rollt, krempeln die harten Jungs gerne die Ärmel hoch. Mit etwas Glück können sie jetzt viele verregnete Tage, an denen sie keinen Cent verdient haben, wieder wettmachen.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Allein in der Savanne Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

Umgeben von Nashörnern, Elefanten, Raubkatzen und anderen gefährlichen Tieren, kämpft sich Bear Grylls durch die afrikanische Savanne. Seine Aufgabe: So schnell wie möglich von dem Punkt, an dem er per Fallschirm abgesetzt wurde, einen Weg zurück in die Zivilisation zu finden. Dabei muss sich der Überlebens-Experte seine Mahlzeiten mit hungrigen Löwen teilen und alle Survival-Register ziehen, die er in petto hat: Unter anderem verarztet sich Bear nach einem Unfall mit Aloe Vera-Blättern als Desinfektionsmittelersatz selbst und erkennt, dass man in Afrika immer flussaufwärts laufen sollte, wenn man unter der sengenden Sonne nicht verdursten will.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Neue Gezeiten Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

110 Kilometer östlich der Fanggründe bahnt sich die "Northwestern" mühsam ihren Weg durch ein riesiges Eisfeld Richtung St. Paul. Dort soll die Crew 83.000 Kilo Eismeerkrabben entladen. Dabei ist höchste Eile geboten, denn bei Temperaturen weit unter Null besteht die Gefahr, dass das Boot im Hafen festfriert. Im Anschluss wartet schon die nächste Herausforderung auf Sig Hansen und seine Besatzung: Weit nach Mitternacht müssen die Männer trotz Müdigkeit und Erschöpfung wieder in See stechen, um ihren wertvollen Fang zu retten. Sollte gefrierendes Packeis auf dem offenen Meer die ausgelegten Fangkörbe erreichen, wären diese nämlich für immer verloren.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Bering-See-Demenz Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Die Bootsbesatzungen in der Beringsee schuften bis zum Umfallen, denn die Fangsaison dauert nur noch sechs Tage. Jetzt, wo jede einzelne Krabbe zählt, um das Soll zu erfüllen, bleibt zum Ausruhen keine Zeit. Dass sich Kapitänssohn Scott Hillstrand auf der "Time Bandit" trotzdem Extra-Verschnaufpausen gönnt, kommt bei den Kollegen gar nicht gut an. Deckhand Shea Long wird um ein Haar von den riesigen Fangkörben mit in die Tiefe gerissen, als sich eine der Ablass-Leinen um seinen Hals legt. Auf der "North American" muss Newcomer Darell Labay seinen Hut nehmen. Die harte Knochenarbeit ist für das Greenhorn definitiv zu anstrengend.

20:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Ninjas lenken Kugeln ab / Im Auto unter Wasser / Airbags / Explodierende RIFA / Radarfalle Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib. 21:15 Uhr Die Klapperschlangen-Jäger Episode 4 Raumfahrt-Technik, Öl-Industrie oder Landwirtschaft: Im US-Bundesstaat Texas gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sein Geld zu verdienen. Doch mitten in der ausgedörrten Wüste haben eine Handvoll mutige Männer eine ganz andere Einkommensquelle angezapft: Hochgiftige Klapperschlangen! Aus dem gesammelten Gift der Amphibien wird Antiserum hergestellt - nach einem Biss die einzige Überlebenschance für das Opfer. Aber selbst für die hart gesottenen Schlangen-Profis ist die Suche nach den rasselnden Reptilien eine echte Herausforderung: Mitten in der Wildnis ist ärztliche Hilfe denkbar fern, und jeder unbedachte Handgriff kann der letzte sein. Diese Dokumentation zeigt die Klapperschlangen-Jäger bei ihrem gefährlichen Job im Lone Star State.

Albinos hoch im Kurs. Reptilien-Händler "Higgingbottom" hat eine dicke Prämie ausgesetzt: Wer ihm als Erster eine Albino-Texas-Klapperschlange bringt, bekommt stolze 2000 Dollar. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter den Männern, denn für diese Summe müssten sie normalerweise 100 Schlangen fangen. Und obwohl die Reptilienart äußerst schwer zu finden ist, sind alle mit Feuereifer dabei. Das Dumme ist leider, dass nur einer den Jackpot gewinnt. 22:15 Uhr (EA) Moonshiners - Die Schwarzbrenner von Virginia Dunkle Zeiten Schnapsbrennen ohne Lizenz ist in den USA verboten. Doch um Gesetze kümmern sich Tim, "Tickle" und "Popcorn" nur wenig. In ihre gewohnte Lebensweise lassen sich die Männer mit den blauen Latzhosen nur ungern von Fremden dreinreden. Das gilt besonders fürs "Moonshining", denn das hat in Virginia eine lange Tradition. Bereits im 17. Jahrhundert destillierten hier die ersten Siedler in selbstgebauten Apparaturen ihren hochprozentigen Alkohol. Und daran hat sich bis heute wenig geändert. So haben die alteingesessenen Bewohner überhaupt kein Verständnis dafür, dass der Staat an ihrem lukrativen Gewerbe kräftig mitverdienen möchte. Anstatt Steuern zu bezahlen, ziehen sie sich lieber tief in die Wälder Virginias zurück, um ihr illegales Handwerk an geheimen Orten auszuüben - dort, wo sie für Gesetzeshüter kaum zu finden sind. Die neue Doku-Serie zeigt das riskante und spannende Leben einer eingeschworenen Gemeinschaft in den Appalachian Mountains.

"Moonshiner" Tim setzt vor dem Wintereinbruch alles auf eine Karte: Er und sein Kumpel "Tickle" wollen ihren selbstgebrannten Schnaps in der kommenden Saison ganz legal an den Mann bringen. Doch dafür braucht man in Virginia eine teure Lizenz. Und die Summe dafür können die beiden Südstaatler ohne ihre illegalen Machenschaften im Wald kaum aufbringen. Also nutzen die Männer die Zeit, die ihnen noch bleibt, und brennen Alkohol, was das Zeug hält. Ihr Plan ist jedoch äußerst riskant. Nicht weit von ihrem Versteck in den Appalachian Mountains entfernt hatte der Sheriff kürzlich zwei ihrer "Moonshiner"-Kollegen erwischt, denen jetzt empfindliche Strafen drohen.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 25.10.2012 23:15 Uhr Drogenkrieg in Texas

Südlich von Texas, im Nachbarland Mexiko, tobt seit Jahren ein blutiger Drogenkrieg. Präsident Calderón hat den Kampf gegen die organisierte Kriminalität im eigenen Land während seiner Amtszeit zur Chefsache erklärt, doch die Kartelle antworten auf Verhaftungen mit brutaler Gewalt, und der Konflikt schwappt über die Grenze. Die Folgen sind Kidnapping, Mord und barbarische Enthauptungen, denn die paramilitärischen Einheiten der Drogenbarone schrecken bei ihren verbrecherischen Machenschaften vor nichts zurück. Auch nicht auf amerikanischer Seite. Aus diesem Grund haben sich inzwischen US-Politiker entschlossen, harte Konsequenzen zu ziehen: Elf Spezial-Divisionen, darunter die "Texas Rangers", sollen dem Treiben der mexikanischen Drogen-Mafia in den Staaten ein Ende setzen und die Sicherheit in der Region wieder herstellen - mit allen erforderlichen Mitteln.

Früher stellten Sie Pferdediebe und Postkutschen-Räuber, heute sind die Texas Ranger mit anderen Aufgaben betraut: Der Drogenhandel über die mexikanische Grenze stellt derzeit das größte Problem im Lone Star State da

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 25.10.2012 00:15 Uhr Das Gesetz der Straße: Kidnap & Rescue Gnadenlose Drogendealer Es ist bittere Realität: Täglich werden weltweit unschuldige Menschen entführt, verschleppt und gegen ihren Willen an geheimen Orten gefangen gehalten. Die Motive für solche Verbrechen reichen von Lösegeldforderungen über Erpressung bis hin zu persönlicher Vergeltung. Oft sind private Security-Firmen der letzte Ausweg, um die Opfer aus den Fängen ihrer Entführer zu befreien. Ausgerüstet mit Hightech-Überwachungssystemen und Schusswaffen wagen sich die Spezialisten-Teams tief in den Sumpf des Verbrechens. Bei waghalsigen Rettungsaktionen riskieren die Männer - oft Ex-Mitglieder von Anti-Terror-Kommandos oder anderen Spezialeinheiten - ihr eigenes Leben. Jenseits von Recht und Ordnung gelten bei diesen Extrem-Einsätzen ganz eigene Gesetze. Diese Dokumentar-Serie zeigt die Arbeit der Befreiungstrupps in erschreckend realistischen Bildern.

Im März 2005 wird im mexikanischen Baja Norte ein amerikanischer Geschäftsmann entführt. Da die Kidnapper offensichtlich Mitglieder eines der großen Drogenkartelle des Landes sind, befindet sich das Opfer in akuter Lebensgefahr. Die Ehefrau hat kein Vertrauen in die mexikanische Polizei und beauftragt eine private Sicherheitsfirma, um nach ihrem Mann zu suchen. Da die Entführer dauernd den Aufenthaltsort wechseln, entwickelt sich die Jagd nach den Verbrechern zu einem gefährlichen Katz-und-Maus-Spiel. Auf einer abgelegenen Farm schlagen die Geiselbefreier schließlich zu. Auch bei der Entführung eines jungen Mädchens in Henderson, Nevada, kommen private Ermittler zum Einsatz.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Das Gesetz der Straße: Kidnap & Rescue Verschleppt in Mexiko Es ist bittere Realität: Täglich werden weltweit unschuldige Menschen entführt, verschleppt und gegen ihren Willen an geheimen Orten gefangen gehalten. Die Motive für solche Verbrechen reichen von Lösegeldforderungen über Erpressung bis hin zu persönlicher Vergeltung. Oft sind private Security-Firmen der letzte Ausweg, um die Opfer aus den Fängen ihrer Entführer zu befreien. Ausgerüstet mit Hightech-Überwachungssystemen und Schusswaffen wagen sich die Spezialisten-Teams tief in den Sumpf des Verbrechens. Bei waghalsigen Rettungsaktionen riskieren die Männer - oft Ex-Mitglieder von Anti-Terror-Kommandos oder anderen Spezialeinheiten - ihr eigenes Leben. Jenseits von Recht und Ordnung gelten bei diesen Extrem-Einsätzen ganz eigene Gesetze. Diese Dokumentar-Serie zeigt die Arbeit der Befreiungstrupps in erschreckend realistischen Bildern.

Viele Mädchen träumen davon, als Modell zu arbeiten und für Fotoproduktionen um die Welt zu reisen. Der 15-jährigen Britney wird dieser Wunsch in Mexiko zum Verhängnis: Die Eltern der jungen Amerikanerin waren ursprünglich ins Land gekommen, um humanitäre Hilfe zu leisten, doch Britney wollte lieber Karriere machen. So hatte ein skrupelloser Entführer leichtes Spiel, den Teenager mit einem Foto-Shooting zu ködern und an einen unbekannten Ort zu verschleppen. Wenig später kommt eine hohe Lösegeldforderung. Die verzweifelten Eltern schalten eine private Security Firma ein, um ihr Kind zurückzubekommen. Doch als die Spezial-Ermittler Britney 30 Kilometer außerhalb von Veracruz ausfindig machen, erleben sie eine böse Überraschung. In einem anderen Fall versuchen Michael Guidry und seine Männer einen entführten Banker in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur zu befreien.

02:20 Uhr Infomercial

02:35 Uhr Das Gesetz der Straße: Kidnap & Rescue In den Fängen der FARC Es ist bittere Realität: Täglich werden weltweit unschuldige Menschen entführt, verschleppt und gegen ihren Willen an geheimen Orten gefangen gehalten. Die Motive für solche Verbrechen reichen von Lösegeldforderungen über Erpressung bis hin zu persönlicher Vergeltung. Oft sind private Security-Firmen der letzte Ausweg, um die Opfer aus den Fängen ihrer Entführer zu befreien. Ausgerüstet mit Hightech-Überwachungssystemen und Schusswaffen wagen sich die Spezialisten-Teams tief in den Sumpf des Verbrechens. Bei waghalsigen Rettungsaktionen riskieren die Männer - oft Ex-Mitglieder von Anti-Terror-Kommandos oder anderen Spezialeinheiten - ihr eigenes Leben. Jenseits von Recht und Ordnung gelten bei diesen Extrem-Einsätzen ganz eigene Gesetze. Diese Dokumentar-Serie zeigt die Arbeit der Befreiungstrupps in erschreckend realistischen Bildern.

Im September 1994 kidnappten links gerichtete Guerilleros in Kolumbien einen amerikanischen Wissenschaftler. Für seine Freilassung wurden sechs Millionen Dollar Lösegeld gefordert. Und der Fall ist kompliziert: Da die Revolutionäre der FARC bei ihrem Kampf für die Rechte der unterdrückten Bauern äußerst brutal vorgehen, wird die Organisation von vielen Staaten und Menschrechtsorganisationen als terroristische Vereinigung eingestuft. Bei Verhandlungen mit derartigen Gruppierungen im Ausland sind dem FBI die Hände gebunden. Aus diesem Grund müssen die Beamten der Bundespolizei andere Wege finden, um den US-Bürger zu befreien.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Das Gesetz der Straße: Straßenkrieg in Amerika Teil 1 Der Alltag der 420.000 Einwohner-Metropole Oakland am östlichen Ufer der San Fransisco Bay ist geprägt von Bandenkriegen und roher Gewalt. Jede Nacht fallen irgendwo in der Stadt Schüsse, und die Kriminalitätsrate Oaklands hat eine stetig steigende Tendenz. Die Industrie-Metropole verzeichnet landesweit eine der höchsten Mordraten. Im Schnitt wird dort alle drei Tage ein Mensch getötet. Die meisten dieser Verbrechen gehen auf das Konto von Gang-Mitgliedern, die sich in den Straßen Oaklands heftig bekämpfen. Diese Dokumentation taucht ein in den Teufelskreis der Gewalt und zeigt, wie Spezialeinheiten versuchen, die Lage trotz der widrigen Umstände unter Kontrolle zu bekommen.

04:40 Uhr Das Gesetz der Straße: Straßenkrieg in Amerika Teil 2 Der Alltag der 420.000 Einwohner-Metropole Oakland am östlichen Ufer der San Fransisco Bay ist geprägt von Bandenkriegen und roher Gewalt. Jede Nacht fallen irgendwo in der Stadt Schüsse, und die Kriminalitätsrate Oaklands hat eine stetig steigende Tendenz. Die Industrie-Metropole verzeichnet landesweit eine der höchsten Mordraten. Im Schnitt wird dort alle drei Tage ein Mensch getötet. Die meisten dieser Verbrechen gehen auf das Konto von Gang-Mitgliedern, die sich in den Straßen Oaklands heftig bekämpfen. Blau, rot oder schwarz - die Farbe der Kleidung entscheidet in manchen Vierteln über Leben und Tot, denn das Gesetz der Straße lautet: Auge um Auge und Zahn um Zahn. Schwerbewaffnete Teenager schießen in den Hoheitsgebieten ihrer Banden ohne Vorwarnung auf Jeden, der auch nur im Entferntesten so aussieht, als würde er einer feindlichen Gang angehören. Die "Border Brothers", die "Surenos", die "Ninetyfourhundred Boys", in Oakland sind viele Blocks seit Jahren fest in krimineller Hand. Die Polizei ist angesichts der vielen Tausend Gangmitglieder in der Stadt hoffnungslos überfordert. Diese Dokumentation taucht ein in den Teufelskreis der Gewalt und zeigt, wie Spezialeinheiten versuchen, die Lage trotz der widrigen Umstände unter Kontrolle zu bekommen. 05:25 Uhr Smash Lab - Explodieren geht über Studieren Gegen die Wand Hochspannung für alle Technik-Fans: In aufregenden Momentaufnahmen und spannenden Crash-Tests werden binnen Sekunden-Bruchteilen Mechanismen freigesetzt, die lebensbedrohliche Reaktionen auslösen können - egal, ob es sich dabei um die Erprobung spezieller Materialien für Fahrzeugbau, Raumfahrt, Brandschutz oder Reaktorsicherheit handelt. In der Dokumentarserie "Smash Lab - Explodieren geht über Studieren" prüft eine Crew aus Ingenieuren und Wissenschaftlern verschiedene Gegenstände auf Alltagstauglichkeit. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über Fahrzeug-Crashs und gefährliche Unfall-Folgereaktionen zu bekommen. Dabei kann es passieren, dass Objekte unkontrolliert durch die Luft fliegen, Lastwägen mit Vollgas gegen Wände donnern und Weltraumkapseln mit unvorstellbarer Geschwindigkeit auf die Erde krachen.

Im Smash-Labor forschen vier mutige Erfinder mit unkonventionellen Methoden. Ihr Motto: Explodieren geht über Studieren! In der Folge "Gegen die Wand" will das Team mit Porenleichtbeton, auch Schaumbeton genannt, die Sicherheit auf den US-Highways erhöhen. Ziel ist es zu verhindern, dass Autos bei Unfällen über den Mittelstreifen fliegen und in den entgegenkommenden Verkehr prallen. Zwei Ideen werden mit spektaklären Crashtests geprüft: ein sogenanntes Bremsbett und Betonblöcke, die das Team vor Leitplanken setzt. DMAX Programm Programmwoche 43, 20.10. bis 26.10.2012

Freitag, 26.10.2012 06:05 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 79 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:30 Uhr Achtung, Zoll! Willkommen in Australien Episode 80 Merken Sie, wenn man Sie anlügt? Bei Mitarbeitern des Zolls gehört diese Fähigkeit in jedem Fall zum Standardrepertoire. Das gilt auch für die Beamten an den Grenzen von Down Under. Den Angestellten der "Border Security" auf dem australischen Kontinent stehen zwar technische Hilfsmittel zur Verfügung, wie zum Beispiel Detektoren und Röntgengeräte, um Gepäck zu durchleuchten und kleinste Partikel von Sprengstoff nachzuweisen, trotzdem ist ein guter Instinkt elementar. Am Flughafen von Melbourne halten sich zahlreiche Einreisenden nämlich nicht an die geltenden Regeln. Verstöße gegen Quarantänebestimmungen, Schmuggel von Bargeld und Drogen oder illegale Einreiseversuche kommen dort recht häufig vor. Um solche Verstöße zu unterbinden, richten die Zöllner ihren geschulten Blick auf alles, was ihnen ungewöhnlich erscheint. DMAX hat die Beamten bei ihrem aufregenden Job begleitet.

06:55 Uhr Infomercial

08:50 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 8 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

Eine viktorianische Armbrust, eine Cowboy-Flinte und ein alter Spielautomat sind für den Anfang keine schlechte Ausbeute. Solche Sammlerstücke bringen meistens einen Haufen Geld. Ton und Allen schätzen den Wert ihrer Eroberungen auf mindestens 3000 Dollar und haben selber nur 875 Dollar dafür bezahlt. So macht man seinen Schnitt! In Corona gibt es eben nicht nur gutes Bier, man kann dort auch einige Schätze ausgraben - sofern man weiß, wo sie liegen. Zuhause in Los Angeles lassen die "Auction Hunters" ihre Kriegsbeute von Experten schätzen, um einen möglichst hohen Profit rauszuschlagen.

09:20 Uhr Auction Hunters - Zwei Asse machen Kasse Episode 9 Mit Adleraugen auf Beutefang! Ton Jones und Allen Haff haben den Blick für das Besondere. Diese Fähigkeit ist in ihrem Job unerlässlich, denn sie reisen als "Auction Hunters" durchs Land und ersteigern in alten Lagerhallen Raritäten für den Weiterverkauf. Dabei müssen die beiden binnen Sekunden entscheiden, ob sie es mit nutzlosem Plunder oder Gewinn bringenden Sammler-Stücken zu tun haben. Von der Modelleisenbahn über den Army-Revolver bis zur E-Gitarre: Profit machen die Jungs in diesem hart umkämpften Business nur, wenn sie den Wert der Objekte richtig taxieren und beim Bieterwettstreit einen kühlen Kopf bewahren. Doch das haben die ausgebufften Auktions-Profis raus wie nur wenige, und als Team sind sie doppelt stark.

Den Wert von Kunst genau einzuschätzen, ist selbst für Experten nicht immer leicht. Aus diesem Grund müssen die "Auction Hunters" in dieser Episode höllisch aufpassen, dass man ihnen keinen Plunder andreht. Doch Ton und Allen sind auf Zack: Obwohl die Jungs die angebotenen Objekte gar nicht ersteigern wollen, mischen sie beim Bieterwettstreit kräftig mit - nur um die Preise in die Höhe zu treiben. Und ihre Taktik geht auf: Als anschließend in Playa Vista, nahe Los Angeles, ein fahrtüchtiger Quad unter den Hammer kommt, hat die Konkurrenz nämlich nichts mehr im Portemonnaie.

09:55 Uhr Infomercial

10:15 Uhr Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Delorean Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Gebrauchtwagen-Profi Mike scheint ein echtes Kleinod entdeckt zu haben: Der Wagen hat kaum 40.000 Kilometer auf dem Buckel - was für dieses über 30 Jahre alte Modell ein echter Witz ist. Außerdem ist der DeLorean DMC-12, den er sich in der Nähe von LA genauer anschauen möchte, ein berühmter Filmstar: Der Flitzer mit den Flügeltüren spielte die Hauptrolle im Blockbuster "Zurück in die Zukunft" mit Michael J. Fox. Mikes Traumauto in spe hat, im Gegensatz zum Film-Pendant, aber keinen Flux-Kompensator, der ihn in die Zukunft beamen kann. Stattdessen wartet er mit zahlreichen Macken auf: zwei Dellen am Dach, kaputte Fensterheber, haufenweise Risse in den Vordersitzen und auch der Lamellen-Spoiler ist komplett hinüber. Trotzdem: Wenn Kumpel Edd das Auto in der Werkstatt generalüberholt, lässt sich der Wert möglicherweise verdoppeln. Also kauft Mike das Kult-Car für 15.500 Dollar ein und beschert seinem Kompagnon mit dem US-Schnäppchen ein hübsches Stück Arbeit. 11:15 Uhr Overhaulin' - Aufgemotzt und Abgefahrn Episode 32 Gestern noch eine Rostlaube, heute schon ein Vorzeige-Schlitten! Abgefahrene Reifen, eine marode Stoßstange und Tausende Kilometer auf dem Buckel - so manche Klapperkiste hat die Bezeichnung Auto schon lange nicht mehr verdient. Und trotzdem quälen sich die schrottreifen Wagen durch den Straßenverkehr. Was tun, wenn es im Geldbeutel nicht für einen Neuen reicht? Ein Anruf bei Chip Foose und seinem A-Team genügt, und aus dem Blechhaufen wird wieder eine heiße Kutsche. Wie durch Zauberhand verwandeln der Ausnahme-Konstrukteur und seine Crew die alten Mühlen in heiße Schlitten. Schmirgeln, Schleifen und Lackieren, Chip und seine Mannen sind absolute Experten in Sachen Automobil-Kosmetik. Und die Besitzer der Karren sind völlig ahnungslos! Mit Hilfe von Freunden und Verwandten schaffen es die Konstrukteure den kaum mehr fahrbaren Untersatz für eine Generalüberholung aus dem Verkehr zu ziehen.

Manche Autos sind mehr als nur ein fahrbarer Untersatz und eine nützliche technische Errungenschaft, um sich von einem Ort an den anderen zu bewegen. Das gilt vor allem für feurige US-Cars aus den 60er und 70er Jahren. Echte Liebhaber wissen: Es geht nichts über das Gefühl in so einem Schmuckstück durch die Straßen zu cruisen! Was aber, wenn dem imposanten Straßenkreuzer über die Jahre die Luft ausgegangen ist und das gute Stück nur noch in der Garage vor sich hin rostet, weil seinem Besitzer das nötige Kleingeld fehlt, um seinen Schlitten wieder ordentlich aufzumöbeln? Da hilft nur eines, in so einem Fall müssen echte Profis ran!

12:15 Uhr Die Ludolfs - 4 Brüder auf'm Schrottplatz Die letzte Fahrt Tief im Westerwald, in der kleinen 1000-Seelen-Gemeinde Dernbach findet sich die wohl eigentümlichste Autoverwertung Deutschlands. In den Hallen des Familienbetriebs Ludolf lagern Millionen von Autoteilen in über Jahrzehnte gewachsenen gigantischen Ersatzteilbergen. Die Ludolfs, das sind vier höchst außergewöhnliche Automobilexperten: Uwe (53), der Frauenheld, ist beim Ausschlachten der Mann fürs Grobe. Günter (51), das Pokerface, betreut die Kunden. Manfred (42) ist Kind geblieben und verliebt in Technik. Und Peter (49), das Computerhirn, weiß genau, wo sich jedes Teil im Lager befindet. Selbst nach 30 Jahren erinnert sich der Lagermeister im Hause Ludolf noch genau, in welchem Haufen er nach dem Außenspiegel für den Opel Commodore suchen muss. Zwei Dinge haben alle vier Ludolfs gemeinsam: Ausgeprägte Bruderliebe und die Passion fürs Automobil. "Die Ludolfs - 4 Brüder auf"m Schrottplatz" zeigt den skurrilen Alltag der autobegeisterten Brüder in ihrem Schrott-Imperium. Ganz nach dem Motto: Es gibt keinen Schrott, nur Ersatzteile!

Als Manni und Uwe das alte Mercedes T-Modell zum ludolfschen Schrottplatz bringen, müssen sie feststellen, dass sich die Autoleiche kaum noch zum ausschlachten eignet. Mercedes-Fan Uwe erinnert sich allerdings an einen lang gehegten Traum: Warum nicht in einer Nobel-Karosse beerdigt werden? Und bevor es ernst wird, könnte man schon mal Probe liegen. Mit großer Leidenschaft machen sich die vier Schrott-Experten ans Werk und rüsten den ausrangierten Kombi zum feudalen Sarkophag um. Ganz à la Ludolf versteht sich: Ein bisschen Kitsch muss einfach sein!

13:15 Uhr Der Checker - Viel Auto, wenig Geld Im Reich der Mittelklasse "Der Checker" wird dreidimensional! In den neuen Episoden der erfolgreichen DMAX-Eigenproduktion stürzen sich statt einem gleich drei Auto-Experten in den Gebrauchtwagen-Dschungel. Vom PS-starken Cabrio, über den getunten Sportwagen, bis zur sparsamen Familienkutsche - bei der Suche nach dem idealen fahrbaren Untersatz für die Bewerber hat jeder der drei Kfz-Freaks seinen eigenen Stil: King Kasi, das Hamburger Original mit der Vorliebe für dicke Ami-Schlitten, punktet bei schwierigen Verhandlungen durch seine offene, ehrliche Art. Harry, der sportliche Münchner, überzeugt durch souveränes Auftreten und lockere Sprüche. Und seinem Berliner Kollegen Andreas kann kein Gebrauchtwagenhändler etwas vormachen. Die zentrale Frage ist, welcher der drei Jungs am Ende das passende Auto aufspürt - den Wagen, der wie die Faust aufs Auge seines neuen Besitzers passt! Vom Kilometerstand, über die Leistung, bis hin zu Ausstattung und Preis: Team-Chefin Lina van de Mars entscheidet schließlich, welcher "Checker" das Rennen macht. Außerdem verpasst die Mechanik-Expertin dem Gebrauchten in ihrer Werkstatt den letzten Schliff.

Johann ist begeisterter Familienvater und fährt außerdem leidenschaftlich gerne Auto. Doch um Frau, Kinder und PS-Passion unter einen Hut zu bekommen, muss der neue Wagen einige Kriterien erfüllen: Er muss sportlich sein, sparsam und genügend Platz für die Familie bieten. Johanns Budget beträgt 15.000 Euro - eine Summe, mit der man auf dem Gebrauchtwagenmarkt einiges anstellen kann. Umso schwerer fällt dann aber auch die Auswahl. King Kasi, der für seinen ausgefallenen Geschmack bekannt ist, setzt diesmal auf einen echten Exoten. Harry dagegen legt seinen Schwerpunkt auf das Preis-Leistungsverhältnis. Und AJ ist ganz auf einen Klassiker fixiert, der beim Thema familientaugliche Sportlichkeit weit vorne liegt.

14:15 Uhr Top Gear Eps. 1 (10) Die spektakulärsten Autos der Welt, Testfahrten auf dem Vulkan und jede Menge coole Sprüche: DMAX holt "Top Gear" - die Mutter aller Auto-Shows - nach Hause. Das weltweit erfolgreichste TV-Format rund ums Thema "fahrbarer Untersatz" begeistert seine Zuschauer seit Jahren mit sensationellen Stunts, präzise recherchierten Beiträgen und gefürchteten Kfz-Kritiken. Mehr Leidenschaft fürs Auto geht nicht! Darin ist sich die riesige Fan-Gemeinde des Kult-Formats rund um den Globus einig. Ganz zu schweigen vom bissigen britischen Humor der Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May. Die ironischen Kommentare der Auto-Experten sind eben nicht zu toppen. Kurzum: Top Gear ist Kult! Auch in der zehnten Staffel der Erfolgsserie geben sich internationale Super-Stars die Klinke in die Hand. Ron Wood, James Blunt und Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton holen beim "Reasonably Priced Car-Wettrennen" das Letzte aus ihren Kleinwagen heraus. Know-how, Enthusiasmus und Faszination - die preisgekrönte BBC-Produktion hat mit DMAX jetzt auch in Deutschland die perfekte Heimat gefunden.

Die schönsten und spektakulärsten Straßen Europas befahren - in sündhaft teuren Supercars aus dem Hause Lamborghini, Aston Martin und Porsche: Ein Erlebnis, das Auto-Fans in einen wahren Rauschzustand versetzt! Deshalb können es Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May in dieser Folge der Kult-Serie kaum erwarten, ihren Pferdchen die Sporen zu geben. Weitere Highlights dieser Episode: der Golf GTI W12, ein echtes Monster auf Rädern, und Schauspielerin Helen Mirren beim "Reasonably Priced Car"-Rennen.

15:15 Uhr Mythbusters - Die Wissensjäger Der Tischdecken-Test Mythen haben keine Chance! Jamie Hyneman und Adam Savage - die Experten in Sachen Spezialeffekte - räumen auf mit weit verbreiteten Legenden, Irrtümern und skurrilen Geschichten. Mit Hilfe von Wissenschaft und Technik entzaubern die beiden neugierigen Forscher auf unterhaltsame Weise moderne Märchen und gehen fadenscheinigen Wahrheiten auf den Grund. Realität oder Ammenmärchen? - Die Mythbusters rücken den Mythen des Alltags mit spannenden Experimenten und viel Know-how auf den Leib.

Wie schafft man es, ein Tischtuch mit einem Ruck unter dem eingedeckten Porzellan wegzuziehen, ohne dass alles umfällt? Adam und Jamie beschäftigen sich in dieser Episode mit dem wohl ältesten Trick der Welt - und das aus aktuellem Anlass. Im Internet macht ein Clip die Runde, der das Tischdecken-Thema in XL-Version völlig neu aufrollt: Ein Motorradfahrer zieht in dem Filmchen ein weißes Tuch von einer Bankett-Tafel, die fast so lang ist wie ein Autobus, ohne dass ein einziges Kristallglas wackelt! Die Frage ist nun, wie so etwas überhaupt funktionieren kann. Wie glatt muss das Holz des Tisches sein, wie wichtig ist die Materialbeschaffenheit des Stoffes und welche Rolle spielt dabei Newtons Trägheitsprinzip? Mit Hilfe der Zeitlupenkamera gehen die "Mythbusters" der Sache auf den Grund. 16:15 Uhr Holzfäller extrem Flucht vor dem Wasser Holzfäller-Veteran Bobby Goodson und seine Angestellten bringt so leicht nichts aus der Ruhe - die kernigen Typen sind aus einem besonders harten Holz geschnitzt. Der Firmenboss und seine Angestellten wagen sich mit ihren tonnenschweren Maschinen in Gegenden, um die andere einen großen Bogen machen. So zum Beispiel in die abgelegenen Sümpfe von North Carolina, in denen es vor Schlangen nur so wimmelt. Tückischer Morast, wilde Tiere, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Millionen blutgierige Moskitos - das Roden in Sumpfgebieten ist nicht nur ein Knochenjob, sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Doch echte Typen wie Bobby Goodson lassen sich von solchen Umständen nicht abschrecken und krempeln stattdessen die Ärmel hoch. Diese spannende Doku-Serie zeigt die Holzfäller-Urgesteine bei ihrer harten und gefährlichen Arbeit in den Wäldern.

Die Glückssträhne war leider nur von kurzer Dauer. Nachdem Bobby Goodson und seine Männer für ein paar Tage von Schicksalsschlägen verschont bleiben, droht ihnen nun neuer Ärger: Erst geraten die Jungs in Streit mit einem Landbesitzer, dann macht ihnen schon wieder schlechtes Wetter das Leben schwer. Ein heftiger Sturm, begleitet von sintflutartigen Regenfällen, setzt den ergiebigen Landstrich, in dem die Holzfäller gerade frische Stämme gerodet haben, völlig unter Wasser. Das geschlagene Holz muss so schnell wie möglich in Sicherheit gebracht werden, bevor es verfault und nichts mehr wert ist.

17:15 Uhr Ausgesetzt in der Wildnis Allein in den Sümpfen der Everglades Ein Messer, ein Feuerstein und eine Flasche Wasser ist alles, was Ex-Soldat Bear Grylls zum Überleben braucht. Der 34-jährige Engländer hat bereits den Mount Everest erklommen und die Arktis durchquert. Jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen: Nur mit dem Nötigsten ausgestattet, durchquert der Survival-Experte Gletschergebiete, Wüsten und reißende Flüsse, kämpft sich durch tiefe Regenwälder, Sümpfe oder Treibsand. Per Fallschirm oder Helikopter in den extremsten Regionen der Welt ausgesetzt, sucht sich Grylls ganz auf sich allein gestellt seinen Weg zurück in die Zivilisation. In dieser Dokumentar-Serie verrät der Abenteurer seine ganz persönlichen Überlebens-Strategien.

In dieser Folge lässt sich Survival-Experte Bear Grylls mitten in den Sümpfen der Everglades aussetzen. Kaum angekommen, versinkt er bereits knietief im Morast. Der Abenteurer kann sich zwar allein aus dieser brisanten Lage befreien, doch er sollte keine Sekunde zu lang brauchen: Die zahlreichen Alligatoren, die sich im schlammigen Wasser und dem dichten Unterholz versteckt halten, können zu einer echten Bedrohung werden. Vor Sonnenuntergang muss es Bear Grylls auf jeden Fall in höheres Gelände schaffen - denn wenn die Raubtiere nachts auf Jagd gehen, wird es in den Everglades lebensgefährlich.

18:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Die Saison geht zu Ende Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Zum ersten Mal in High Definitionen produziert, liefert die 4. Staffel der für den "Emmy" nominierten Dokumentarserie noch spektakulärere Bilder vom Kampf mit den Elementen.

Kurz vor Ende der Fangsaison kommen Kapitän Keith Colburn und seine Besatzung trotz eisiger Minusgrade rund 440 Kilometer nordwestlich von Dutch Harbor wieder einmal mächtig ins Schwitzen. Seit 36 Stunden ziehen die Männer einen Fangkorb nach dem anderen an Land, doch es ist wie verhext: Der Steuerbordtank der "Wizard" erweist sich als Fass ohne Boden. Viel zu spät bemerkt die Crew, dass der riesige Behälter ein Loch hat, aus dem die Tiere wieder herauskrabbeln und sich so zurück ins Wasser retten können. Mit vereinten Kräften versuchen die Männer ihr Soll für die Saison doch noch zu erfüllen.

19:15 Uhr Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas Ein tragischer Start Sie trotzen selbst extremsten Naturgewalten und riskieren Jahr für Jahr bei eisigen Stürmen vor der Küste Alaskas ihr Leben: die Krabbenfischer in der Beringsee. Ihr Job gehört nicht nur zu den gefährlichsten der Welt, sondern auch zu den lukrativsten. Deshalb halten auch arktische Temperaturen, Monsterwellen von der Höhe eines vierstöckigen Hauses und orkanartige Winde sie nicht ab, auf die Jagd nach den begehrten Königskrabben zu gehen. In den Augen haben die Abenteurer dabei nicht nur Salzwasser, sondern auch Dollarzeichen. Binnen weniger Wochen können sie im nördlichsten Randmeer des Pazifiks nämlich ein Vermögen verdienen. Rund 90 Männer haben in den vergangenen Jahren beim Königskrabbenfang ihr Leben verloren. Doch auch Todesgefahr hält sie nicht auf. In diesem Jahr, zum Start der neuen Fang-Saison, stechen die Besatzungen der "Northwestern", der "Wizard", der "Time Bandit" und vieler anderer Krabbenboote wieder in See. Denn die meisten der wagemutigen Teufelskerle und Seebären scheinen wie geboren für eines der letzten Abenteuer unserer Zeit.

Es ist Oktober, und die Krabbenfischerflotte in Dutch Habour, Alaska, macht sich zum Auslaufen bereit. Fast 80 Schiffe, mit klangvollen Namen wie "North Western" oder "Time Bandit", werden dieses Jahr in der Beringsee wieder auf die Jagd nach den kostbaren Delikatessen gehen. Zusammen genommen hoffen die Bootsmannschaften auf einen Fangwert in Höhe von 60 Millionen Dollar. Doch der Saisonstart steht unter keinem guten Stern. Kurz vor dem Auslaufen erreicht die Krabbenfischer eine Sturmwarnung. Einige Männer stechen trotzdem in See und riskieren dabei Kopf und Kragen.

20:15 Uhr (EA) Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten Gardner Douglas Cobra Zwei waschechte Engländer haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gebrauchtwagenwelt neu zu ordnen: Für den Verhandlungs-Experten Mike Brewer und den Profi-Mechaniker Edd China gibt es nämlich nichts Schöneres, als aus scheinbar minderwertigen Kisten ordentlich Profit zu schlagen. Mit einem festgelegten Budget machen sich die beiden Auto-Experten auf die Suche nach besonders rentablen Angeboten. Am besten sind echte Schmuckstücke, die aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben: Porsche 924, VW Golf GTI, Mercedes Benz 230E oder Ford Capri sind genau nach dem Geschmack der Auto-Freaks. Ganz egal, ob Zeitungsannonce oder Internetauktion - die Gebrauchtwagen-Profis grasen den gesamten Markt so lange ab, bis sie die passende Karosse gefunden haben. Während Mike die Finanzen verwaltet, zeigt Edd, wie man einen Gebrauchten fachmännisch und vor allem profitabel aufhübscht. Für Hobby-Bastler und werdende Autohändler liefern die Gebrauchtwagen-Profis eine unbezahlbare Nachhilfestunde.

Die Karosserie ist in erstklassigem Zustand und das edle Leder-Interieur des Wagens hat nicht den kleinsten Kratzer. Chef-Einkäufer Mike wurde in seiner Karriere nur selten ein so gut gepflegtes Auto angeboten. Jetzt kann es der Gebrauchtwagen-Profi kaum erwarten, den Motor des Flitzers anzulassen. Und wie schon vermutet, schnurrt die 7-Liter V8-Maschine der AC Cobra wie ein Kätzchen. Oder eher wie ein ausgewachsener Tiger, denn das "Kit Car” hat satte 370 PS unter der Haube. Dieser Sportwagen-Klassiker ist ein absoluter Traum - auch wenn es sich nur um eine Replika handelt. Einen Haken hat die Sache aber doch: Die Emissionswerte der 10 Jahre alten Cobra entsprechen modernen Standards keineswegs. Sieht aus wie ein Wagen aus den 50ern, stammt aber eigentlich aus dem Jahr 2002: Keine Automobilfirma hat das Retro-Motto bisher so perfekt umgesetzt wie der britische Hersteller "Gardner Douglas" mit seiner "Cobra"

21:15 Uhr (EA) Whale Wars - Krieg den Walfängern! Der Hinterhalt Ökoterroristen oder moderne Helden? Die Aktivisten der Umweltorganisation "Sea Shepherd" nennen sich selbst "Modern Day Pirates" und haben sich dem Kampf gegen japanische Walfänger verschrieben. Mit ihren Aktionen wollen die Tierschützer nicht nur auf das Abschlachten von Robben, Delphinen und Walen hinweisen, sondern diese Grausamkeiten generell verhindern. Ihr Gründer Paul Watson kämpft seit über 30 Jahren gegen die Tötung der Meeressäuger - und das mit allen Mitteln. Nur Gewalt gegen Menschen ist für ihn tabu. Die Methoden der Tierschützer sind ebenso umstritten wie das Argument der Walfang-Lobbyisten, die Tiere angeblich nur zu wissenschaftlichen Zwecken zu jagen. In der dritten Staffel der Dokumentar-Serie "Whale Wars" spitzt sich Watsons Kampf gegen die japanische Flotte endgültig zu: Als ihr neues Hightech-Boot "Ady Gil" von den Walfängern gerammt wird, geht es um Leben und Tod.

Den Erzfeind im Visier: Paul Watson und seine Leute von "Sea Shepherd” haben in der Antarktis endlich die "Nisshin Maru” gesichtet. Das Fabrikschiff, auf dem die getöteten Wale verarbeitet werden, ist nur noch vier Seemeilen entfernt. Die Umweltaktivisten versuchen, Sichtkontakt zu den japanischen Walfängern zu halten, damit ihnen das Flaggschiff der Flotte nicht entwischt. Dabei muss vor allem die Besatzung der "Ady Gil” sehr vorsichtig agieren. Einen Zusammenstoß mit dem 20.000 PS-Riesen würde der wendige Trimaran der Tierschützer nämlich kaum überstehen.

22:15 Uhr Die Schatzsucher - Meteoriten-Männer Das Mundrabilla-Streufeld Sie suchen nach Schätzen aus der Frühzeit des Sonnensystems und reisen auf ihren Expeditionen rund um den Erdball. Steve Arnold und Geoffrey Notkin sind Experten auf ihrem Gebiet und haben in ihrer Karriere als Meteoriten-Jäger schon zahlreiche Erfolge verbucht. Ausgerüstet mit GPS, Laptop und Metalldetektoren spüren die beiden Amerikaner im australischen Outback, in der Wüste Chiles und am Polarkreis extraterrestrische Kostbarkeiten auf. Denn die außerirdischen Eisen- und Stein-Meteoriten sind nicht nur von größter wissenschaftlicher Bedeutung, sondern werden in Sammlerkreisen zuweilen mit riesigen Summen gehandelt. Neben dem auf der Apollo-Mission gesammelten Mondgestein sind Meteoriten das nahezu einzige außerirdische Material, das Forschern zur Verfügung steht, um den Ursprung unseres Planetensystems zu untersuchen. Kein Wunder, dass die Millionen, manchmal auch Milliarden Jahre alten Gesteins- beziehungsweise Metallbrocken hoch begehrt und kostspielig sind. Aus diesem Grund haben es sich Steve Arnold und Geoff Notkin zur Aufgabe gemacht, die kosmischen Juwelen ausfindig zu machen. Die Dokumentar-Serie "Meteoriten-Männer" begleitet die Abenteurer bei ihrer spannenden Schatzsuche.

In dieser Folge der Doku-Serie machen sich die Meteoriten-Jäger Geoff Notkin und Steve Arnold mit einem Arsenal an schwerem Werkzeug auf den Weg nach Down Under, wo sie auf einen richtig dicken Brocken hoffen. Tief im australischen Outback, auf einem der größten Streufelder der Welt, versuchen die Schatzsucher ihr Glück. In den Jahren 1911 und 1966 wurden hier, in der Nähe des Ortes Mundrabilla, mehrere riesige Bruchstücke eines 700.000 Jahre alten Meteoriten von kaum schätzbarem Wert entdeckt. Eines davon kann man heute im "Western Australia Museum" bestaunen. Die Fundstellen der tonnenschweren Metallkörper aus dem Weltall wurden damals mit Denkmälern gekennzeichnet. Steve und Geoff beginnen ihre Suche genau zwischen diesen beiden Monumenten, denn dort ist Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Glückstreffer besonders groß.

23:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 26.10.2012 23:15 Uhr DMAX Geschichte Die geheimen Ufos der Nazis Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs beobachten alliierte Kampfpiloten ungewöhnliche Flugobjekte über Deutschland. Augenzeugen berichten von seltsamen Lichtkugeln, die sich mit enormer Geschwindigkeit fortbewegen, aber nicht auf dem Radar zu erkennen sind. Die so genannten "Foo Fighters" lösen unter Militär-Experten großes Unbehagen aus. Schließlich haben die Alliierten allen Grund, technische Neuentwicklungen auf Seiten des Feindes zu fürchten: V2-Raketen verbreiten zu jener Zeit überall in Europa Angst und Schrecken, Nazi-Jets machen britischen und amerikanischen Bombern das Leben schwer und Hitler spricht von neuen Wunderwaffen, die Deutschland den Sieg sichern sollen. Arbeiten die Nationalsozialisten in unterirdischen Fabriken womöglich an neuartigen Flugmaschinen, die quasi unzerstörbar sind?

00:10 Uhr DMAX - Der Tag DMAXNews 26.10.2012 00:15 Uhr Die verborgene Seite der Macht Winston Churchill John F. Kennedy war abhängig von Cortisol und Amphetaminen. Boris Jelzin bekämpfte Stress mit Wodka. Reagan litt unter Gedächtnisverlust und Verwirrung. Premierminister Anthony Eden war süchtig nach Benzedrin. Und Churchills Tatendrang wurde von Alkohol und Tabletten beflügelt, wie die DISCOVERY GESCHICHTE-Dokumentarserie "Die verborgene Seite der Macht" zeigt.

Sir Winston Leonard Spencer Churchill gilt als der bedeutendste britische Staatsmann des 20. Jahrhunderts. Mit seiner Entschlossenheit im Kampf gegen Adolf Hitler und seinen mitreißenden Reden führte er Großbritannien durch die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Für seine Leistungen wird Churchill in England bis heute als Held gefeiert. Doch das Bild des tatkräftigen Mannes spiegelt nicht seine ganze Persönlichkeit wider. Stattdessen sollen Alkohol, Depressionen und ein Hang zum Narzissmuss Churchill immer schwer zu schaffen gemacht haben.

01:10 Uhr Infomercial

01:25 Uhr Keith Barry - Der Mann in deinem Kopf Räuber und Gendarm In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen.

Die Gedanken eines Polizisten via Elektroschock lesen - klingt unmöglich, aber nicht für Keith Barry. Während ein Polizeibeamter mit einem 50.000 Volt-Teaser auf den Mentalisten schießt, soll er sich auf ein bestimmtes Wort konzentrieren, das Keith dann mühelos errät. Und tatsächlich hat der gebürtige Ire den Cop im Handumdrehen analysiert. Mit dieser Demonstration möchte er den Mitarbeitern des Garden Grove Police Departments nun selbst das Gedankenlesen näher bringen. Diese Fähigkeit soll ihnen künftig beim Überführen von Verdächtigen helfen. Doch nicht jeder ist zum Mentalisten geboren...

02:15 Uhr Infomercial

02:30 Uhr Keith Barry - Der Mann in deinem Kopf Die Kunst des Flirtens In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen.

In dieser Episode demonstriert Mentalist Keith Barry, wie man Frauen schnell und effizient erobert, ohne in Diamantschmuck zu investieren oder im Porsche vorfahren zu müssen. Keith zeigt den Zuschauern, wie man sich in die Wahrnehmung einer Frau hineinversetzt und so vom schüchternen Flirt-Amateur zum echten Womanizer wird. Dabei helfen nicht nur charmante Tricks, wie man zum Beispiel durch Gedankenlesen die Telefonnummer der Angebeteten erfahren kann, sondern auch das Erkennen von weiblichen Signalen. Mimik und Gestik können nämlich beim ersten Zusammentreffen oft entscheidend sein.

03:30 Uhr Infomercial

03:45 Uhr Keith Barry - Der Mann in deinem Kopf Auf dem Gebrauchtwagenmarkt In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen.

Die Tugenden, die auf dem internationalen Gebrauchtwagenmarkt zur Anwendung kommen, weichen generell von der Norm ab. So gehört Flunkern zum Beispiel zum Tagesgeschäft. Man muss schließlich nicht jede Roststelle an die große Glocke hängen! Außerdem sind die Verkäufer wahre Meister der Überredungskunst. Doch bei Mentalist Keith Barry stößt die suggestive Masche mancher Händler auf taube Ohren. Keith ist zwar kein Kfz-Profi, trotzdem kann man ihm keine marode Kiste für teures Geld andrehen, denn er durchschaut die Tricks der Experten. In dieser Episode demonstriert der Mann mit den hellseherischen Fähigkeiten, wie man manipulativen Autoverkäufern ein Schnippchen schlägt.

04:40 Uhr Keith Barry - Der Mann in deinem Kopf Erschreckende Machenschaften In Sekundenschnelle findet er die Geheimzahl Ihres Bankkontos heraus und liest die Gedanken von Menschen, die er nie zuvor gesehen hat. Für Außenstehende wirken Keith Barrys Fähigkeiten übersinnlich, fast schon beängstigend. Doch seine Fertigkeiten sind weniger übernatürliche Gaben als ausgefeilte Techniken, die im Grunde jeder lernen kann. Die Atmung, der Puls, die Augen - Keith Barry nutzt die Signale des Körpers, um uns zu durchschauen, und dringt durch Suggestion, Beobachtung und Psychologie ins Unterbewusstsein ein. So problemlos, dass man davon Gänsehaut bekommen kann. In dieser Dokumentation demonstriert der bekannte Mentalist sein "hellseherisches" Talent in zahlreichen unglaublichen Beispielen.

Ein beängstigender Mythos: Während des kalten Krieges sollen ausgewählte Mitglieder von Spezialeinheiten mittels Hypnose zu regelrechten Kampf-Robotern ausgebildet worden sein. Ihr einziges Ziel: Dem Gegner so viel Schaden wie möglich zuzufügen. Ohne Rücksicht auf Verluste oder das eigene Leben sollen sie für den Kampf bereit gestanden haben. Aber ist es Militär-Wissenschaftlern tatsächlich gelungen, Soldaten derart zu beeinflussen? Keith Barry begibt sich auf Spurensuche und will anschließend beweisen, wie sehr sich hypnotisierte Menschen steuern lassen. Mit erschreckenden Ergebnissen... 05:25 Uhr Smash Lab - Explodieren geht über Studieren Die Autobombe Hochspannung für alle Technik-Fans: In aufregenden Momentaufnahmen und spannenden Crash-Tests werden binnen Sekunden-Bruchteilen Mechanismen freigesetzt, die lebensbedrohliche Reaktionen auslösen können - egal, ob es sich dabei um die Erprobung spezieller Materialien für Fahrzeugbau, Raumfahrt, Brandschutz oder Reaktorsicherheit handelt. In der Dokumentarserie "Smash Lab - Explodieren geht über Studieren" prüft eine Crew aus Ingenieuren und Wissenschaftlern verschiedene Gegenstände auf Alltagstauglichkeit. Ziel ist es, neue Erkenntnisse über Fahrzeug-Crashs und gefährliche Unfall-Folgereaktionen zu bekommen. Dabei kann es passieren, dass Objekte unkontrolliert durch die Luft fliegen, Lastwägen mit Vollgas gegen Wände donnern und Weltraumkapseln mit unvorstellbarer Geschwindigkeit auf die Erde krachen.

In dieser Episode gehen die "Smash-Lab"-Forscher der Frage nach, ob es möglich ist, Gebäude mittels einer speziellen Beschichtung vor den Auswirkungen von Auto-Explosionen zu schützen. Dabei konzentriert sich das Team insbesondere auf den Kunststoff Polyuhrethan. Im ersten Versuch testen die Wissenschaftler den Wunder-Stoff an einem Lastwagen. Und siehe da, das Fahrzeug übersteht die folgende Explosion völlig schadenfrei. Anschließend wird ein komplettes Gebäude mit einer Polyuhrethan-Beschichtung versehen und daraufhin eine Bombe gezündet.

Pressekontakt:

Nadim Natour Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-205 [email protected]

dmax.de | discovery.de | animalplanet.de press.discovery.com

Timo Ditschkowski Consumer Communications Discovery Communications Deutschland Sternstraße 5 | 80538 München | Germany +49-(0)89 206 099-203 dmax.de | discovery.de | animalplanet.de

dmax.de | discovery.de press.discovery.com