Radtouren

Tour 1: Winsen – Meißendorf- - Bergen- - Winsen (Streckenlänge: 77 km, ausgeschildert mit dem Piktogramm „R 1“ )

Sie beginnen Ihre Tour an der Tourist- Information Winsen (Aller) und fahren rechts zur Ampelkreuzung. Hier links in die Poststrasse. Hinter der Tankstelle auf der linken Seite geht es nun links Richtung Meißendorf. In Meißendorf (1) biegen Sie an der Kreuzung links ab in Richtung „Gut Sunder“. Der Straße folgen Sie bis der Asphalt aufhört und in einen Waldweg übergeht. Nach ca. 2 km biegen Sie rechts ab (2) und folgen diesem Weg, der Sie über die Brücke der renaturierten führt, bis zum Ende. Hier geht es nun wieder rechts und Sie erreichen im Verlauf des Weges wieder asphaltierten Grund und gelangen schließlich an die Hauptstrasse (Ostenholzer Straße) (3). Ein Abstecher auf ca. der Hälfte der Strecke zum „Gut Sunder“ lohnt sich. An der Hauptstrasse fahren Sie nun rechts durch den Ort bis Sie wieder an die Kreuzung gelangen. Hier geht es nun links Richtung Friedhof. Dem Radwegweiser folgen Sie durch das „Meißendorfer Gehege“. Nach ca. 4 km führt links ein asphaltierter Weg in den Ort und Sie gelangen schließlich an die Hauptstrasse (L298) (4). Auf dem Radweg geht es nun links Richtung Bergen. Hier lohnt sich ein Abstecher in die Gedenkstätte Bergen . Durch den Ort Belsen führt Sie der Weg nach Bergen. An der B 3 angekommen (5) fahren Sie auf dem begleitenden Radweg über nach Wardböhmen. Hier nun schräg links ab Richtung Becklingen (K 64) bis zur Gaststätte „Becklinger Holz“ (6).Hier wenden wir und fahren auf der Rückfahrt links in den Ort und dann nach rechts in einem Bogen wieder zurück zur K 64 Richtung Wardböhmen. An der Kreuzung vor dem Ort (7) fahren Sie links und kreuzen die B 3 und fahren dann weiter nach Dageförde. Im Ort fahren Sie an der T-Kreuzung rechts und an der nächsten Kreuzung wieder rechts Richtung Bleckmar (8). In Bleckmar angekommen geht es nun links Richtung . Sie fahren hier rechts in die Dorfstrasse und an der versetzten Kreuzung weiter geradeaus bis Sie in Bergen wieder auf die B 3 stoßen. Hier geht es links und nach ca.300 m wieder links in die Bahnhofstrasse Richtung Wohlde. Weiter geht es in Wohlde rechts in den Bollenser Weg und gleich halblinks in den Hühnenburger Weg (9) bis nach Huxahl. Hinter den Bahnschienen fahren Sie über die B 240 und rechts weiter über Lindhorst nach Sülze (10). Die Tour führt Sie nun links an der Hauptstrasse bis nach Eversen und hinter der Brücke rechts in Richtung Feuerschützenbostel (11). Nun geht es immer geradeaus durch das schöne Örtzetal bis . Sie überqueren rechts die Örtzebrücke und fahren gleich dahinter links in die Strasse „An der Örtze" und weiter über die Strasse „Am Denkmal“ zum Schützenheim Wolthausen (12). Nun geht es nur noch geradeaus bis nach Winsen. Sie durchqueren ein Waldstück und kommen an einer Heidefläche mit Schnuckenherde vorbei. Über die "Wolthäuser Strasse" und die "Schulstrasse" erreichen Sie nun wieder Ihren Ausgangspunkt.

Auf dieser Radtour haben Sie folgende Einkehrmöglichkeiten:

Restaurant im Hotel „Zur Post“, Winsen (Aller), Eiscafe „Dal Cin“, Winsen (Aller), Eiscafe „Dolomiti“, Winsen (Aller), Cafe Vatter, Winsen (Aller), Fleischerei Kleinschmidt Winsen (Aller) Pizzeria „Maria Luigia“, Winsen (Aller) „Heide Grill“ Winsen (Aller) Restaurant „Seehütte“, Hüttenseepark, Meißendorf Gasthaus „Zum Meißeblick“ OT Meißendorf,

http://www.vkv-winsen.de/radtouren_druck.htm (1 von 5)05.05.2006 16:57:02 Radtouren

Diverse Gaststätten in Becklingen, Bergen, Sülze und Eversen

Tour 2: Winsen – – Eversen – Wolthausen und zurück (Steckenlänge 30 km)

Sie beginnen mit der Tour an der Tourist -Information Winsen, Am Amtshof 4, und fahren an der Ampelkreuzung links in die Poststrasse, weiter geradeaus in die Waller Strasse bis am Ortsausgang der Wanderweg 5 die Strasse kreuzt (1). Hier biegen Sie vor dem Bauernhof rechts ein. Nach ca. 700 m geht es links in den Wanderweg 7 und nach ca. 250 m gelangen Sie an den Kanal (Obere Drebber) (2). Fahren Sie hier rechts und folgen dem Kanal bis zur Bundesstrasse 3. Sie überqueren die B 3 und fahren links auf dem Radweg bis zum Ort Hassel (3). Biegen Sie rechts ab und folgen dem Radweg bis zum Ort Eversen-Waldhof. An der kleinen Kreuzung (4) biegen Sie rechts ab und fahren am Sportplatz vorbei in Richtung Eversen. Sie fahren durch den Ortskern von Eversen und an der Hauptstrasse links Richtung . Hinter der Örtzebrücke (5) geht es rechts Richtung Feuerschützenbostel und nun immer geradeaus auf dem Radweg im Örtzetal bis nach Wolthausen (6) Fahren Sie im Ort auf dem Radweg an einer kleinen Heidefläche vorbei nach Winsen zurück.

Auf dieser Radtour haben Sie folgende Einkehrmöglichkeiten:

Cafe-Pension „Libelle“, Hassel „Zum Dorfkrug“, Eversen Landgasthof „Zur Heideschenke“, Wolthausen Gasthaus „Zur Örtzebrücke“, Winsen (Aller) Diverse Gaststätten in Winsen (Aller)

Tour 3: Naturpark Südheide (Streckenlängen: 39 km, 51 km, 59 km)

Die Tour startet wieder an der Tourist- Information Winsen (Aller), Am Amtshof 4. Sie fahren zur Ampelkreuzung und von dort auf dem Radweg entlang der L 180 Richtung Celle. Hinter der Örtzebrücke (1) biegen Sie links in den Radwanderweg Richtung Wittbeck ein. Achtung! Auf dieser Strecke überqueren Sie einmal die Bundesstraße 3. Von Wittbeck (2) aus geht es vorbei an drei schönen alten Bauernhöfen auf der schmalen Asphaltstraße weiter bis zum Ort Hustedt-Jägerei und zur L 240 (3). Sie kreuzen die Landstraße und fahren weiter geradeaus, bis Sie nach ca. 2,5 km an eine Wanderhütte (4) gelangen (bei trockener Witterung kann der Weg sehr sandig sein!). Hier biegen Sie links ab und fahren Richtung Forsthaus Kohlenbach und den Wildecker Teichen. In Höhe des Rastplatzes (5) auf der rechten Seite haben Sie mehrere Möglichkeiten Ihre Tour fortzusetzen.

Variante A: Sie fahren den Radwanderweg links weiter und kommen vorbei

http://www.vkv-winsen.de/radtouren_druck.htm (2 von 5)05.05.2006 16:57:02 Radtouren

am Forsthaus Miele zur Ortschaft Eversen. An der Hauptstraße fahren Sie rechts und dann links (6) Richtung Feuerschützenbostel. Sie gelangen über den Radweg im Örtzetal bis nach Wolthausen und fahren weiter nach Winsen. (Gesamtlänge ca. 39 km)

Variante B: Sie fahren weiter geradeaus, „erklimmen“ den Citronenberg und gelangen an schönen Heideflächen vorbei zum Gasthaus „Fuhrmannsschenke“ und weiter bis zur L 281 (7). Hier fahren Sie links Richtung Oldendorf. In Oldendorf fahren Sie links (8) in den Radwanderweg im Örtzetal und erreichen über Eversen, Feuerschützenbostel und Wolthausen wieder Winsen. (Gesamtlänge ca. 51 km)

Variante C: An der L 281. überqueren Sie die Straße und fahren weiter geradeaus. Jetzt erreichen Sie Misselhorn (9). Hier fahren Sie an der Hauptstraße links weiter Richtung und in Hermannsburg die zweite Straße nach dem Waldbad (10) links herein. Sie folgen diesem Weg und befinden sich wieder auf dem Radweg im Örtzetal. Hier geht es nun wie in den anderen Varianten zurück nach Winsen. (Gesamtlänge ca. 59 km)

Auf dieser Radtour haben Sie folgende Einkehrmöglichkeiten:

Gasthaus „Zur Örtzebrücke“, Winsen (Aller) Landgasthof „Zur Heideschenke“, Wolthausen „Zum Dorfkrug“, Eversen „Zur Alten Fuhrmannsschenke“ Oldendorf Diverse Gaststätten in Hermannsburg

Tour 4: Winsen – Oldau – Hambühren – Celle – Boye – Entenfang – Winsen (Streckenlänge ca. 28 km und 32 km)

Ihre Tour beginnen Sie wieder an der Tourist- Information in Winsen (Aller. Sie fahren rechts herunter über die Allerbrücke und am Gasthaus „Stadt Bremen“ links in den Oldauer Weg. Hier beginnt der Wanderweg 11. Es geht auf dem festen Radwanderweg vorbei an den „Prinzensteinen“, die an die Schlacht bei Winsen von 1388 im Lüneburger Erbfolgekrieg erinnern, entlang der alten Bahntrasse nach Oldau. In Oldau bleiben Sie auf der linken Straßenseite und fahren nach ca. 150 m in der Kurve links in den Schwarzen Weg (1). Nun folgen Sie der Allerradweg-Beschilderung. Auf der gegenüberliegenden Flussseite sehen Sie bald die Ortschaft . Weiter geht es vorbei an einer Jagdhütte auf der rechten Seite bis zu einem asphaltierten Wirtschaftsweg, auf dem Sie links herunter zum Ort Hambühren radeln. Im Ort kurz rechts und gleich wieder (2) links in den Boyer Weg Richtung Friedhof.

Nun folgen Sie der Radwegausschilderung „Allerradweg“ vorbei am Busdepot der Ce-Bus

http://www.vkv-winsen.de/radtouren_druck.htm (3 von 5)05.05.2006 16:57:02 Radtouren

GmbH (3) bis zu den Sportplätzen. Gleich nach der Unterführung (am Sportheim des SV Eintracht Celle) gelangen Sie links über einen ansteigenden Fußweg (die Fahrräder müssen geschoben werden) auf den „Wilhelm-Heinichen-Ring“. Radeln Sie rechts herunter bis zur Ampelkreuzung. Fahren Sie links in die Witzlebenstraße (4) und durch das Wohngebiet bis Boye (5). Von hier aus können Sie den Radweg entlang der L 180 zurück nach Winsen fahren. Sollten Sie noch nicht müde sein, biegen Sie an der Fußgängerampel rechts in den Kirchweg (6) ein und fahren am Kreisverkehr (7) halblinks in Richtung Wolthausen, kurz vor der Hauptstraße (B 3) (8) dann links herunter und nach ca. 150 m wieder links auf dem Wirtschaftsweg über die Bruchbachbrücke bis an die L 180 (9) und von dort rechts herunter nach Winsen.

Gasthaus“Zur Örtzebrücke“, Winsen (Aller) Restaurant „Mediterrano“ ,Boye

Tour 5: Winsen – Wieckenberg „Zur Stechinelli Kapelle“ (Streckenlänge ca. 20 km)

Ihnen stehen in verschiedenen Abschnitten dieser Tour der wieder neu hergestellte und ausgeschilderte Aller- Radweg sowie die Aller- Radweg-Nebenstrecke zur Verfügung.

Ihre Tour beginnen Sie an der Tourist- Information in Winsen (Aller). Sie fahren rechts über die Allerbrücke. Nachdem Sie diese passiert haben, folgen Sie der Straße rechts bis zum Halblinks abbiegenden Steinförder Weg (1). Diesem folgen Sie bis zum Ende und gelangen wieder auf die Hauptstraße. Hier müssen Sie die Straße überqueren und der Ausschilderung nach Wietze-Steinförde folgen (2). Sie fahren hier erst rechts und am nächsten Rad-Wegweiser (3) wieder links ab bis Wieckenberg (4). Von der Stechinelli Kapelle aus folgen Sie der Ausschilderung Wanderweg Nr. 12 (5) bis Sie wieder den Ort Wietze erreichen. Sie überqueren die B 214 und fahren über eine kleine Brücke am Erdölmuseum vorbei (6) auf die Querstraßen links nach Hornbostel (7). Sie folgen der Straße auf dem Radweg bis hinter dem „Weißen Stein“ (8). Hier überqueren Sie wieder die Straße und fahren links ab in anfangs unmittelbarer Nähe zur Aller, am Reitplatz vorbei (9) links wieder zurück zum Ausgangspunkt Ihrer Tour.

Auf dieser Radtour haben Sie folgende Einkehrmöglichkeiten:

Hotel- Restaurant „Stadt Bremen“ Winsen (Aller) Gasthaus „ Allerblick“, Winsen (Aller) „Zum Weißen Stein“, Winsen (Aller) Diverse Gaststätten in Wietze

http://www.vkv-winsen.de/radtouren_druck.htm (4 von 5)05.05.2006 16:57:02 Radtouren

Tour 6: Winsen – Hornbostel- Jerversen - Marklendorf- Stillenhöfen- Thören- – Winsen (Streckenlänge ca. 37 km)

Ihnen stehen in verschiedenen Abschnitten der Tour der wieder neu hergestellte und ausgeschilderte Aller- Radweg sowie die Aller- Radweg-Nebenstrecke zur Verfügung.

Ihre Tour beginnen Sie an der Tourist -Information in Winsen (Aller). Sie fahren rechts über die Allerbrücke. Nachdem Sie diese passiert haben folgen Sie der Straße rechts nach Oldau. In der Ersten Kurve nach ca.800 m(1) fahren Sie geradeaus. Am nächsten Rad-Wegweiser biegen Sie nach rechts in den Hamboyweg ein (2). Am „Weißen Stein“, dem nächsten Wegweiser, queren Sie die Straße und fahren rechts weiter bis Hornbostel. In der ersten Kurve (3) fahren Sie geradeaus und folgen dem Aller- Radweg. Am Ortsausgang können Sie jetzt bereits einen Abstecher zur Schleuse in Bannetze fahren (4). Vor der Schleuse führt ein Feldweg auf der südlichen Aller- Seite wieder auf den Aller- Radweg, dem Sie nun bis hinter Jeversen folgen (5). Sie müssen nun einmal die L 214 überqueren um nach ca. 600 m wieder rechts ab auf den weiterführenden Allerradweg zu gelangen (6). Diesem folgen Sie bis Marklendorf (7). In der Ortsmitte führt Sie nun der Radweg nach rechts bis zur „Marklendorfer Schleuse“. Hier haben Sie nach dem Überqueren der Schleuse den Wendepunkt erreicht (8). Auf der anderen Allerseite fahren Sie nun nach Stillenhöfen (9). Auf der L 180 geht es nun rechts über Thören und Bannetze zur Nordseite der „Bannetzer Schleuse“ (10). Direkt am Schleusenbecken vorbei fahren Sie dann wieder links weiter bis zur L180 (11). Wenn Sie dieser nach rechts folgen, kommen Sie an der Wochenendhaus-Siedlung „Bostelberg“, an der Einfahrt zur Wochenendhaus- Gebiet West- Ohe, an der sich ein kleiner Rastplatz befindet (12) und an der Kläranlage vorbei erreichen Sie wieder Winsen Ihren Ausgangspunkt.

Auf dieser Radtour haben Sie folgende Einkehrmöglichkeiten:

Hotel- Restaurant „Stadt Bremen“ Winsen (Aller) Zum Weißen Stein, Winsen (Aller) Landhaus Bannetze, Winsen (Aller) OT Bannetze Hotel“ Jann- Hinsch- Hof“, Winsen (Aller)