Deutsche Meistertitel für Baden Hills Curler

JUGEND- UND HERRENTEAM VERTE IDIGEN IHRE TITEL

Am letzten Februar Wochenende feierten die Rastatter Curler vom Baden Hills Golf und Club e.V. ihre Deutschen Titel bei den U16 Meisterschaften in Baden Hills, sowie bei den Herren im Landesleistungszentrum in Villingen/Schwenningen.

Bei den Jungen unter 16 Jahren konnte Skip zus ammen mit seinem Vereinskameraden Sixten Totzek, sowie Andreas Geißinger und Michael Metzger aus Konstanz, zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille des Deutschen Curling -Verbandes entgegennehmen. Alle drei Vorrundenspiele der Gruppe A sowie das Halbfinal e wurden in überzeugender Manier gewonnen. Das Finale gegen den Sieger der Gruppe B, Joshua Sutor aus Füssen, Sohn des ehemaligen Europameisters Uli Sutor, der ebenfalls verlustpunktfrei ins Endspiel kam, ging es bis zum letzten Stein Spitz auf Knopf. Kein e der beiden Teams konnte sich vom Gegner absetzen, so dass der allerletzte Stein von Harsch die Entscheidung bringen musste. Das knappe Ergebnis von 3:2 zeigt, dass die beiden Mannschaften schon recht professionell ans Werk gingen, wurden doch in fünf der acht Ends keine Steine geschrieben, um dem Gegner nicht den „Vorteil des letzten Steines“ im folgenden End zu überlassen. Ann Kathrin Walter, Vorsitzende Jugendsport im Deutschen

Curling-Verband, überreichte den glücklichen Siegern den Pokal sowie die Med aillen.

Das Siegerteam der U16 Meisterschaft mit (v.links) Andreas Geißinger und Michael Metzger (Konstanz) sowie Sixten Totzek und Skip Klaudius Harsch vom BHGCC mit Pokal, Medaillen und Urkunden.

Zum selben Zeitpunkt stritten die Damen - und Herrenma nnschaften auf den Rinks des Landesleistungszentrums Baden -Württemberg in Villingen/Schwenningen um die Titel des Deutschen Meisters. Dabei versuchten die Herrenteams aus Oberstdorf, Berlin, Konstanz und Schwenningen dem Titelverteidiger vom Baden Hills G olf und Curling Club, der Crew um Skip Alexander Baumann, das Leben so schwer wie möglich zu machen. Letztlich ungeschlagen setzten sich Alexander Baumann, Manuel Walter, vom BHGCC zusammen mit aus Schwenningen und Dan iel Rothballer aus Riesersee in der Herren-Konkurrenz durch und konnten damit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Den WM -Startern konnte auch das erfahrene Team Burba vom EC Oberstdorf nicht wirklich gefährlich werden, das in der Endabrech nung auf dem zweiten Platz landete.

Mit diesem Sieg und den anstehenden Trainingseinheiten, gehen die Curler der SG Baden Hills/CCS und SCR erwartungsvoll in die Spiele um die Weltmeisterschaften, die am 2. April in Basel gegen die Eidgenossen beginnen und am 10. April zu Ende gehen. Das Spi el gegen die Schweiz wird im Übrigen in Eurosport ab 14.00 Uhr übertragen.

Das Siegerteam der Deutschen Meisterschaft von der SG Baden Hills/CCS/SCR mit dem ‚Pott’ mit (v.links) Skip Alexander Baumann, Daniel Rothballer, Manuel Walter, Sebastian Schwe izer und Marc Muskatewitz.

Bei den Damen konnte das Team um die erfahrene Andrea Schöpp in der doppelten Round Robin alle Spiele für sich entscheiden und nahm schlussendlich als klarer Deutscher Meister die Glückwünsche entgegen. Im Team der Hamburgerin Maike Beer durften sich die Baden - Hillserinnen Nicole Muskatewitz und Sina Frey über die Bronzemedaille freuen.

r.o. 03.03.2016