Mit Poststellenagentur grundsätzlich zufrieden

Doppleschwand: Nachrichten aus dem Gemeinderat

Die Einwohnergemeinde begrüsst grundsätzlich die Schaffung der neuen Postagentur in . Die Betreibungsbeamten werden in ihrem Amt bestätigt.

Die Post orientierte mit einem Flugblatt über die neue Postagentur in Doppleschwand. Ergänzend hält der Gemeinderat fest, dass die Schweizerische Post, Bern, die Neuerung lanciert hat. Jene hat dem Gemeinderat eine Auslegeordnung über die neuen Möglichkeiten (Postagentur, Haus-Servicedienst oder ersatzlose Schliessung der Poststelle Doppleschwand) unterbreitet. Die ersatzlose Schliessung hat der Gemeinderat natürlich klar abgelehnt. Im Weiteren hat der Gemeinderat der Postagentur gegenüber dem Haus-Servicedienst den Vorzug gegeben.

Keine Bareinzahlungen mehr Es ist dem Gemeinderat klar, dass jede Variante ihre Vor- und Nachteile hat. Mit der Postagentur wird die tägliche Öffnungszeit massiv verlängert; das ist sehr positiv. Nachteilig ist hingegen, dass keine Bareinzahlungen mehr getätigt werden können. Vor allem ältere Personen müssen sich diesbezüglich wohl auf eine andere Zahlungsart vorbereiten. Grundsätzlich begrüsst der Gemeinderat die Schaffung der neuen Postagentur. Ein zentrales Anliegen war der Einbezug des Dorfladens. Der Gemeinderat dankt Thomas und Edith Unternährer, , für ihre Bereitschaft, bei der neuen Lösung mitzuwirken. Diese soll sowohl für die Bevölkerung, aber auch für den Dorfladen von Vorteil sein. Ein Dank gebührt auch der Schweizerischen Post, die den Gemeinderat rechtzeitig miteinbezogen und dessen Meinung berücksichtigt hat. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass mit der Poststelle eine neue zukunftsorientierte und zweckmässige Lösung gefunden werden konnte.

Betreibungsamt Der Gemeinderat wählte bzw. bestätigte per 1. September 2008 gestützt auf § 11 des Einführungsgesetzes zum Bundesgesetz über Schuldbetreibung und Konkurs (EGSchKG) für die Amtsdauer 2008-2012 folgende Personen: als Betreibungsbeamten Josef Riedweg, Birchegg, , und als Betreibungsbeamten-Stellvertreter Hansueli Wigger, Hasle. Der Gemeinderat bedankt sich bei den Amtsinhabern für ihre Bereitschaft, ihre Funktion während einer weiteren Amtsperiode auszuüben.

Wahl der weiteren Gremien Gemäss der neuen Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde Doppleschwand wurden die Schulpflege auf den 1. August, der Gemeinderat und die Rechnungskommission auf den 1. September gewählt. Die Amtsdauer der weiteren Gremien (Kommissionen, Chargen) beginnt neu erst am 1. Januar 2009.

Grüngutabfuhr Die Grünabfuhr wurde in der Gemeinde Doppleschwand heuer mit der Imbach AG, Kies und Beton, Wolhusen, neu geregelt. Der Gemeinderat ist der Meinung, dass sich die neue Entsorgungsmöglichkeit bewährt hat.

Immobilienbewertung Der Gemeinderat weist die Grundeigentümer darauf hin, dass das Schatzungsamt seit einigen Monaten „Immobilienbewertung“ heisst. Im Rahmen der laufenden Reorganisation auf kantonaler Ebene haben schon einige Namensänderungen stattgefunden; es werden sicher noch weitere folgen.

Sicherheitskonzept Die Gemeinde Doppleschwand hatte bereits im Jahre 2004 gemeinsam mit den anderen Gemeinden des Amtes – ohne – entschieden, die EKAS-Richtlinie 6508 für die Branchenlösung des Schweizerischen Vereins für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im öffentlichen Bereich (Arbeitssicherheit Schweiz) umzusetzen. Es betrifft die Bereiche Verwaltung und Schule. Für die fach- und termingerechte Umsetzung des Sicherheitskonzepts in der Gemeinde Doppleschwand wurde die Firma Siquma GmbH, Entlebuch, beauftragt.

Beförderungen in der Feuerwehr Peter Emmenegger jun. und Philipp Koch, beide Romoos, haben den Einführungskurs für Feuerwehroffiziere in Vitznau erfolgreich beendet. Entsprechend dem Antrag der Feuerwehrkommission hat der Gemeinderat von Doppleschwand die beiden zu Leutnants der Feuerwehr Doppleschwand-Romoos ernannt. Peter Emmenegger jun. und Philipp Koch werden gleichzeitig Mitglieder der Feuerwehrkommission. Der Gemeinderat gratuliert den zwei Romoosern und wünscht ihnen in ihrem neuen Amt alles Gute.

Baubewilligungen erteilt Der Gemeinderat von Doppleschwand erteilte folgende Baubewilligungen: Walter und Hedi Röösli-Stadelmann, Brunnhalde 4, für den Anbau des Wintergartens und Geräteraums, usw.; Wasserversorgungsgenossenschaft Habschwanden-March für den Neubau einer Wasserversorgungsanlage (für das Gemeindegebiet Doppleschwand); Jakob Hofstetter, Brunnhalde 8, für den Neubau eines Wintergartens, Autounterstandes u. Pergolas; Hans Krummenacher, Stalden, für die Balkonerweiterung mit Überdachung am Gebäude Dorfmatte 15; Ruedi Barmet, Reckenhaus, für den Balkon-Anbau ; Urs Heer, Brunnhalde 15, für den Ersatzneubau der Stützmauer und den Balkonanbau ; Franz Zihlmann-Lustenberger, Rosina, für die Balkonerweiterung; Cornelia Hofstetter-Duss, Brunnhalde 7, für den Einbau einer Dachlukarne, eines Schleppdachs (Garage-Anbau) usw. [Mitg./ds]