Bedarfsplan Für Bayern Stand 18 Mai 2021
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Bedarfsplan der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns Stand: 18. Mai 2021 Inhaltsverzeichnis Vorwort ...................................................................................................................... 6 I Hintergrund.................................................................................................... 7 I.I Rechtsgrundlage....................................................................................... 7 I.II Historie ...................................................................................................... 7 I.III Aktuelle Entwicklungen ............................................................................ 8 I.IV Allgemeine Ziele........................................................................................ 9 I.V Datengrundlage und Quellen ..................................................................10 I.VI Hinweise ...................................................................................................10 1 Regionale Versorgungssituation ............................................................... 11 1.1 Ärztliche und psychotherapeutische Versorgung .................................11 1.1.1 Vertragsärztliche Versorgung .....................................................................11 1.1.2 Art der Nachfrage nach vertragsärztlichen Leistungen ...............................18 1.1.3 Persönlich ermächtigte Ärzte .....................................................................19 1.1.4 Ermächtigte Einrichtungen .........................................................................20 1.2 Einrichtungen der Krankenhausversorgung und sonstige medizinische Versorgung .......................................................................21 1.3 Demografie und soziodemografische Faktoren.....................................21 1.4 Geografische Besonderheiten ................................................................25 1.5 Barrierefreiheit .........................................................................................26 1.6 Ziele der Bedarfsplanung ........................................................................27 2 Regionale Grundlagen der Bedarfsplanung ............................................. 31 2.1 Hausärztliche Versorgung .......................................................................31 2.1.1 Identifizierung von regionalen Besonderheiten ...........................................32 2.1.2 Größe/Ausdehnung des Planungsbereichs von mindestens 30 Kilometer .32 2.1.3 Zulassungsmöglichkeiten bis zur Sperrgrenze ...........................................35 2.1.4 Regionale Versorgungsunterschiede im Mittelbereich ................................36 2.1.5 Teilung der Mittelbereiche ..........................................................................37 2.1.6. Anwendung des Morbiditätsfaktors in den im Zuge der Teilung der Mittelbereiche entstandenen hausärztlichen Planungsbereichen .............................38 Stand: 18. Mai 2021 2 2.2 Fachärztliche Versorgung .......................................................................39 2.2.1 Allgemeine fachärztliche Versorgung .........................................................39 2.2.2 Spezialisierte fachärztliche Versorgung .....................................................41 2.2.3 Gesonderte fachärztliche Versorgung ........................................................42 2.2.4 Versorgungsrelevante Abweichungen bei der Kreistypisierung als regionale Besonderheit ............................................................................................................43 3 Planungsblätter ........................................................................................... 45 Anlagen zum Bedarfsplan...……………………………………………………………..46 Stellungnahmeverfahren: Dokumentation und Würdigung der Stellungnahmen Stand: 18. Mai 2021 3 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Anzahl Hausärzte (Stand: 29.01.2021) ................................................................11 Tabelle 2: Anzahl Ärzte der allgemeinen fachärztlichen Versorgung (Stand: 29.01.2021) ....12 Tabelle 3: Anzahl Ärzte der spezialisierten fachärztlichen Versorgung (Stand: 29.01.2021) .12 Tabelle 4: Anzahl Ärzte der gesonderten fachärztlichen Versorgung (Stand: 29.01.2021) ....13 Tabelle 5: Altersstruktur der bayerischen Ärzte (Stand: 29.01.2021) ....................................13 Tabelle 6: Fallzahlen im Überblick ........................................................................................18 Tabelle 7: Ermächtigte Einrichtungen (Stand: 29.01.2021) ...................................................20 Tabelle 8: Fördermaßnahmen im Überblick ..........................................................................29 Stand: 18. Mai 2021 4 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Altersverteilung der bayerischen Ärzte nach Versorgungsebenen ..................14 Abbildung 2: Praxis- und Kooperationsformen .....................................................................15 Abbildung 3: Entwicklung Anstellung / Zulassung seit 2010 ................................................15 Abbildung 4: Entwicklung der Anstellungszahlen in verschiedenen Praxisformen seit 2010 16 Abbildung 5: Anteil weiblicher und männlicher Ärzte in Zulassung ......................................16 Abbildung 6: Kreistypisierung ..............................................................................................22 Abbildung 7: Bevölkerungsentwicklung Bayern ...................................................................23 Abbildung 8: Anteil der ab 65-Jährigen in Prozent ...............................................................24 Abbildung 9: Hausärztliche Planungsbereiche .....................................................................34 Abbildung 10: Landkreise und kreisfreie Städte Bayerns .....................................................40 Abbildung 11: Raumordnungsregionen Bayerns ..................................................................42 Stand: 18. Mai 2021 5 Vorwort Der vorliegende Bedarfsplan zeigt eine Momentaufnahme des aktuellen Standes der ver- tragsärztlichen Versorgung in Bayern, abgebildet nach den Vorgaben der Bedarfsplanungs- Richtlinie. Er zeigt auf, wo sich aktuell noch Ärzte niederlassen können und wo keine Nieder- lassungen mehr möglich sind. Der Bedarfsplan gibt zudem Hinweise auf mögliche Unterka- pazitäten und ist damit gegebenenfalls die Grundlage für die Umsetzung von Fördermöglich- keiten durch die Partner der Selbstverwaltung. Der Bedarfsplan ist kontinuierlich, jedoch in seinen Teilen unterschiedlich, fortzuschreiben: Die Teile 1 und 2 sollen in der Regel alle drei bis fünf Jahre aktualisiert werden; der Teil 3 des Bedarfsplans – die sogenannten Planungsblätter – wird in der Regel halbjährlich erstellt. Auf aktuelle Entwicklungen in der vertragsärztlichen Versorgung kann damit eingegangen und diesen gegebenenfalls entgegengesteuert werden. Aufgrund der nach und nach durch- geführten Teilungen von Mittelbereichen wurden die Teile 1 und 2 des Bedarfsplans in deut- lich kürzeren Intervallen als von der Bedarfsplanungs-Richtlinie vorgesehen aktualisiert. So wurde der Bedarfsplan vom Juni 2013 im November 2013, im Juni 2014, im Mai 2015, im November 2015 sowie im Dezember 2016 fortgeschrieben. Der Bedarfsplan vom Dezember 2016 wurde zudem im November 2019 aufgrund der Reform der Bedarfsplanungs-Richtlinie vom Juni 2019 in Teil 2 geändert. Von einer umfassenden Überarbeitung des gesamten Be- darfsplans in Teil 1 und Teil 2 wurde damals abgesehen. Aufgrund der durch den Gemeinsa- men Bundesausschuss Mitte 2021 vorgesehenen Aktualisierung der Allgemeinen Verhältnis- zahlen und der regionalen Verteilungsfaktoren wird mit der nun vorliegenden Fortschreibung in Teil 2 des Bedarfsplans die Regelung zur Anwendung des Morbiditätsfaktors in den im Zuge der Teilung der Mittelbereiche entstandenen hausärztlichen Planungsbereichen überar- beitet. Zusätzlich werden diverse im Bedarfsplan enthaltenen Informationen, Zahlen und Sta- tistiken aktualisiert. Außerdem sind aufgrund der Reform der Bedarfsplanungs-Richtlinie vom 30. Juni 2019 an diversen Stellen redaktionelle Anpassungen erforderlich. Die Bedarfsplanung und das weitere Planungsvorgehen sind jedoch nur Bausteine, um die Herausforderungen in der ambulanten medizinischen Versorgung anzugehen. Denn sie lie- fern keine Antwort auf die drängende Frage, wie mehr (junge) Ärzte für die ambulante Tätig- keit begeistert oder für eine Niederlassung in ländlichen Regionen gewonnen werden kön- nen. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns hat daher auf der Grundlage dieses Bedarfs- plans im Rahmen ihrer rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten Maßnahmen zur mittel- und langfristigen Sicherstellung der ambulanten ärztlichen Versorgung ergriffen und wird diese, soweit notwendig, weiter fortführen. Aber auch Politik, Kommunen und Krankenkas- sen sind in der Verantwortung, um eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung in Bayern langfristig zu ermöglichen. Stand: 18. Mai 2021 6 I Hintergrund I.I Rechtsgrundlage Die Rechtsgrundlage zur Aufstellung eines Bedarfsplans ergibt sich aus § 99 SGB V, §§ 12- 14 Zulassungsverordnung für Vertragsärzte sowie § 4 in Verbindung mit Anlage 2 der Be- darfsplanungs-Richtlinie. Gemäß § 99 Absatz 1 SGB V in Verbindung mit § 12 der Zulas- sungsverordnung für Vertragsärzte haben die Kassenärztlichen Vereinigungen im Einverneh- men mit den Landesverbänden der Krankenkassen und den Ersatzkassen, nach Maßgabe der vom Gemeinsamen Bundesausschuss erlassenen Bedarfsplanungs-Richtlinie,