<<

BERND DOPP KÜNDIGT FÜHRUNGSWECHSEL BEI WARNER MUSIC CENTRAL EUROPE AN

Hamburg, den 17. August 2021 – Chairman und CEO Bernd Dopp übergibt nach 37 Jahren im Unternehmen die Führung von Warner Music Central Europe an Doreen Schimk, Managing Director Media & Brands und Fabian Drebes, Managing Director International. Der Wechsel findet auf dem Zenit seines Dekaden-umfassenden Erfolgskurses statt - mit Abschluss des besten Geschäftsjahres seit Bestehen des Unternehmens. Schimk & Drebes nehmen ihre neuen Positionen als Co-Presidents ab dem 01. Oktober 2021 ein. Damit wird Warner Music das erste Major Unternehmen in der deutschen Musikbranche sein, welches von einer Doppelspitze angeführt wird.

Max Lousada, CEO of Recorded Music for und Simon Robson, President, International, Recorded Music, Warner Music Group: „Bernd ist ein „incredible music man“ und bekannt als leidenschaftlicher Vertreter für die Interessen unserer Künstler. Mindestens genauso wichtig ist die Tatsache, dass er eine offene und herzliche Unternehmenskultur bei Warner Music Central Europe geschaffen hat, die jeden begeistert, der sie einmal erleben durfte. Mit der maßgeblichen Unterstützung von Doreen Schimk, Fabian Drebes und dem gesamten Team konnte Bernd gerade das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte verkünden. Diese Leistung wirft ein beeindruckendes Licht auf alle und bedeutet vor allem, dass dieser Wechsel aus einer sehr starken Position heraus vollzogen wird.“

Doreen Schimk und Fabian Drebes: "Durch unsere langjährige Arbeit mit Bernd Dopp haben wir Exzellenz lernen dürfen. Für uns beide ist er der prägendste Mentor. Mit nicht zu stoppendem Enthusiasmus, Empathie und Erfahrung hat er uns und sich zu ständiger Weiterentwicklung getrieben. Bernd hat sowohl das Unternehmen als auch die Musikwirtschaft wie kein anderer geprägt. Dafür gebührt ihm unser höchster Respekt. Danke für diese Inspiration. He’s a true leader & a music icon!"

1

Bernd Dopp setzt eine historische Benchmark als dienstältester CEO von Warner Music in Europa. Als langjährigstes Vorstandsmitglied im Bundesverband für Musikindustrie war es ihm ein wichtiges Anliegen, die Rechte von Künstler:innen und Rechteinhaber:innen zu stärken. Im Jahr 2004 steuerte er das Unternehmen durch die tiefgreifendste Umstrukturierung eines Majors im deutschen Markt. Darüber hinaus war er federführend für die digitale Transformation der Company, um den Erfolg aus dem rein physischen Markt in die digitale Gegenwart weiter auszubauen. Mit Ruhe navigierte er die Firma auch durch eine weitere und unvorhergesehene Herausforderung für die Branche, die Pandemie, und Warner Music Central Europe gleichzeitig in das beste Geschäftsjahr seit Bestehen.

Bernd Dopp, Chairman & CEO Warner Music Central Europe: „Meine Mission ist erfüllt und es ist Zeit für einen Generationswechsel. Es freut mich sehr, die Verantwortung der Firma an ein großartiges Team zu übergeben. Doreen Schimk und Fabian Drebes genießen den höchsten Respekt in der nationalen und internationalen Business- und Artist Community. Beide gehören sicher zu den besten Music Executives in Europa. Sie genießen mein absolutes Vertrauen, die Company in eine noch erfolgreichere Zukunft zu führen. Ich wünsche Ihnen nur das Beste, ganz viel Erfolg und natürlich auch Spaß. Ganz besonders möchte ich mich bei meinem gesamten Team, all den Künstler:innen und Wegbegleiter:innen bedanken mit denen ich zusammenarbeiten durfte - I had a great time!“

Dopp‘s Business-Oevre sucht seinesgleichen. Mit Künstler:innen wie , Lou Reed, Tracy Chapman, Phil Collins, , , Enya, über Udo Lindenberg, Beatsteaks, Seeed, Peter Fox bis hin zu Janelle Monáe, , Cardi B, Robin Schulz, und unzähligen anderen feierte er große Erfolge.

Bernd Dopp wird dem Unternehmen in Zukunft als Senior Berater zur Verfügung stehen.

Bildmaterial: https://wmg-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/lena_wulfmeyer_warnermusic_com/Et- OuiWcyf1BgRv5oalcgSYBNhq60nbj8RCUnEBzD2hMYg?e=6cTDJh

2

Über Bernd Dopp Bernd Dopp ist seit 2004 Chairman und CEO Warner Music Central Europe. Seine unvergleichliche Karriere begann 1977 im Musikhandel, 1984 stieß er als Labelmanager zu Warner Music und wurde in den 1990ern Managing Director WEA Records. Später wurden unter seiner Führung als President Warner Music Germany die Labels WEA records, eastwest, WSM (Warner Special Marketing), Warner Vision und Warner Classics erfolgreich zu Warner Music Germany zusammengeführt. Seit 2001 ist er im Vorstand des Bundesverbandes Musikindustrie und somit auch das langjährigste Vorstandsmitglied. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet und Bernd Dopp wurde regelmäßig in die „International Powerplayers List“ des US-Billboard Magazins gewählt.

Über Doreen Schimk Doreen Schimk leitet seit 2018 als Managing Director Media & Brands die neue Unit Media & Brands Warner Music Central Europe, die sie innerhalb des Warner Kosmos aufgebaut und zur größten Unit des Unternehmens gemacht hat. Seit 2014 ist sie Teil der Senior Management Teams von Warner Music Central Europe. 1998 betrat sie als Radio Promotion Manager bei edel records in Hamburg das Musikbusiness. 2000 wechselte sie ins TV-Promotion Team und im November 2001 übernahm sie die Leitung der Promotion Abteilung. 2004 führte sie ihr Weg nach Berlin, wo sie als Radio Promotion Manager für Sony Music tätig war. Nach kurzer Zeit folgte auch hier der Wechsel in die TV-Promotion, deren Leitung sie 2006 übernahm. 2008 wurde sie zur Director Promotion, Sony Music Entertainment - Columbia Records/Four in München berufen. Im Januar 2011 kam Doreen Schimk als Director Promotion & Artist Coordination zu Warner Music Central Europe in Hamburg.

Über Fabian Drebes Fabian Drebes ist seit 2018 Managing Director International Warner Music Central Europe. Sein Team und er sind für alle internationalen Künstler und Labels der Warner Music Group zuständig. Seit 2014 ist er Teil des Senior Management Teams von Warner Music Central Europe. Er war zunächst als Journalist tätig, bevor er 1998 in die Musikindustrie und als Radio & TV Promotion Manager zu V2 Records nach Köln wechselte. Anschließend leitete er zwei Jahre lang die Radio & TV Promotion-Abteilung bei PIAS Recordings. 2002 kam er als Video Promotion Manager zu WEA nach Hamburg. 2004 agierte er als Head of Video Promotion bei Warner Music Central Europe. Ein Jahr später wechselte er ins Marketing zunächst als Product Manager Rock, später als Senior Product Manager Rock. 2012 bis 2018 fungierte er als Marketing Director Domestic & International bei Warner Music Central Europe. Seit 2018 ist er Mitglied im deutschen Chart-und Marketing- Ausschuss.

3

Über Warner Music Central Europe Mit einem breiten Künstler:innen-Portfolio legendärer Weltstars und innovativer Newcomer:innen ist die in New York ansässige Warner Music Group (WMG) eine der drei "Major Companies“ im Music-Entertainment-Geschäft. Die WMG produziert, vermarktet und fördert Musik, indem sie Künstlertalente und Songwriter:innen identifiziert und entwickelt. Sie beheimatet Darüber hinaus einige der erfolgreichsten Labels unserer Zeit, darunter Atlantic, Elektra, Rhino, oder Spinnin' Records sowie den Musikverlag Warner Chappell. Zu den Geschäftsfeldern zählen neben Recorded Music und Music Publishing auch die Bereiche Merchandising, Brand Partnership und New Media.

Warner Music Central Europe mit Sitz in Hamburg ist Teil des weltweit operierenden Netzes der Warner Music Group und vermarktet u. a. internationale Weltstars wie Ed Sheeran, Lizzo, Cardi B oder Tones and I. Darüber hinaus hat das Unternehmen nationale Top-Acts wie Udo Lindenberg, Robin Schulz, Wilhelmine oder Disarstar unter Vertrag.

Pressekontakt Lena Wulfmeyer Unternehmenssprecherin Warner Music Central Europe Mail: [email protected] Telefon: +49 40 30339 104

4