SSVV IINNTTEERRNNOORRMM FFEENNSSTTEERR HHOOFFBBAAUUEERR JJeeddeennssppeeiiggeenn--SSiieerrnnddoorrff

Jahresbericht 2011/2012 INHALTSVERZEICHNIS

> JAHRESBERICHT Veranstaltungen zum regen ...... Seite 1 Obmann Gemeindeleben bei. Heuer kam Harald zu Gschnas, Preisschnapsen, Hot Weiser Summer Night, Juxturnier, Rote > Bericht ERSTE Nasen Lauf und Punschstand ...... Seite 2 auch noch ein Clubbing (VIP Rations), bei dem wir die Raika Der SV INTERNORM unterstützten sowie > Bericht RESERVE und FENSTERHOFBAUER unsere Neubaueröffnungsfeier am NACHWUCHS Jedenspeigen-Sierndorf konnte in Sportplatz, zu der wir viele ...... Seite 3 der abgelaufenen Saison das Ehrengäste aus Politik und Sport größte Projekt der Vereins- begrüßen durften. Ohne die geschichte erfolgreich ab- vielen freiwilligen Helfer und > Bericht NACHWUCHS schließen. Dank der vielen Helferinnen wäre diese Vielzahl ...... Seite 4 freiwilligen Helfer, den von Veranstaltungen nicht angesparten Eigenmitteln und den durchführbar gewesen. erhaltenen Förderungen konnte Gemeinsam und nur mit großem > VEREINSNEUBAU das neue 600 m² große Vereins- Zusammenhalt haben wir die ...... Seite 5 gebäude in nur 2,5 Jahren ohne Herausforderungen Neubau, Kreditaufnahme fertiggestellt zahlreiche Veranstaltungen und werden. Der Neubau steht seit nicht zu vergessen den laufenden > VEREINSGESCHICHTE und Sommer 2012 allen Gemeinde- Spielbetrieb meistern können. Im TRAININGSANZÜGE bürgern offen. Namen des Vereins bedanke ich ...... Seite 6 Sportlich musste die Kampf- mich aufrichtig bei allen, die sich mannschaft nach einigen Jahren beim Verein in verschiedenster im Abstiegskampf in der 1. Weise engagieren. > HAUPTSPONSOR und neuer Klasse Nord heuer leider den Weiters möchte ich allen unseren AUSRÜSTER Gang in die 2. Klasse 307 Mitgliedern und unseren ...... Seite 7 Süd gemeinsam mit Zistersdorf treuen Sponsoren für die antreten. Viel Freude bereitet uns Unterstützung in der weiterhin unser Nachwuchs. Zwei abgelaufenen Saison danken und > VORSTAND der vier Mannschaften gewannen darf zum Abschluss viel Spaß ...... Seite 8 erneut den Meistertitel in der beim Lesen des Jahresberichts abgelaufenen Saison. Dank der 2011/2012 wünschen. tollen Nachwuchsarbeit können wir als kleiner Verein frohen Mutes in die Zukunft blicken. Wie jedes Jahr trug der Sportverein mit seinen vielen unterschiedlichen kulturellen E R S T E (Betreuer Kraus Hans)

hinten v.l.n.r.: HOFBAUERAndreas, RISCHAWY Martin, WEISER Harald, KITZL Dominic, DIEM Thomas, ARTHOLD Martin, GIERTL Pavol, DUDA Zdenek, BIDLAS Manuel , KRAUS Hans vorne v.l.n.r.: SCHNEIDERAndreas, WINTER Christoph, SCHNEIDER Bernhard, SCHNEIDER Günter, NEUMEIER Michael, SCHMOLDAS Michael Eine harte und doch ent- und man erwartete sich eine hat. Sehr erfreulich für die täuschende Saison liegt hinter erhebliche Leistungssteigerung kommende Saison ist, dass kein uns. Der jahrelange Abstiegs- im Frühjahr. Spieler der Kampfmannschaft im kampf fand in der Saison Eines vorweg, die Mannschaft Sommer den Verein verlassen 2011/2012 leider sein trauriges präsentierte sich gegenüber dem hat. Dies ist sicher bei einem Ende. Herbst auf alle Fälle ganz anders Absteiger keine Selbstverständ- Dass es nicht leicht werden und man sah, dass in dieser lichkeit und zeigt das positive würde, wussten wir. Aber im Mannschaft sicher mehr steckt. Klima in der Mannschaft, trotz Grunde dachte man doch wieder Leider zogen sich fehlendes sportlicher Probleme in der irgendwie den Klassenerhalt Spielglück und Verletzungen abgelaufenen Saison. Diese schaffen zu können. Im Sommer gnadenlos auch durchs Frühjahr - Tatsache stimmt uns sehr positiv verließen uns die Spieler Nagy, am Ende standen wir mit 19 und zuversichtlich für die Gärtler, Adamek, Sarrer, Augustin Punkten und den beiden Teams kommende Meisterschaft. und Kainz. Für sie kamen aus und Zistersdorf als Mit Zistersdorf und Dürnkrut Schmoldas, Arthold und Duda. Absteiger fest. Die Torschützen: finden wir unsere Nachbarn in Es wurden etliche Punkte im Gleixner (8), Duda und Schneider der 2. Klasse WV-SÜD wieder. Herbst leichtfertig verschenkt. A. (4), Hammerschmidt (3), Verletzungen und unnötige Arthold (2), Knap (2), Giertl (2) Die Transfers für die Saison Sperren von Leistungsträgern und je ein Treffer Winter, Weiser, 2012/2013: ließen uns mit nur mageren vier Schneider B., Reichel, Kitzl H., Abgänge: Schmoldas (Dürnkrut), Punkten als Letzter in die Janecek A. Donis (Drösing), Danku Winterpause gehen. Zum Abschluss sollte noch (Drösing), Gass (Drösing), Im Winter verließen Arthold und erwähnt werden, dass die Willisch (Drösing); Bidlas den Verein, Giertl Pavol Mannschaft trotz des sehr Zugänge: Bednar Marcus wurde mit Knap Tomas getauscht, schwierigen Jahres immer eine (Neuanmeldung), Geyer Dominik und mit Gleixner Michael und Einheit war und es auch bis zum (Dürnkrut), Weik Martin Hammerschmidt Martin stießen letzten Tag keinen Rückgang bei (Ebenthal) - alles Nachwuchs- zwei neue Spieler zur Mannschaft der Trainingsbeteiligung gegeben spieler.

Seite 2 R E S E RV E (Betreuer Kitzl Helmut und Decker Wolfgang)

Die Reserve belegte in der Saison 2011/12 den 12. Rang mit 10 Siegen, 2 Unentschieden und 17 Niederlagen. Die Mannschaft befindet sich aktuell in einem Umbruch. Viele junge Spieler werden kontinuierlich in die Mannschaft eingebaut. Die Verletzungen in der Ersten hatten natürlich auch auf die verfügbaren Spieler in der Reserve Einfluss. Belastend kam hinten v.l.n.r.: WEISER Harald, DANKU Stefan, HORVATH Manuel, AUGUSTIN Patrick, HORVATH Walter, KRUDER Thomas, LEIDLER Franz, KITZL Helmut zudem noch hinzu, dass für den vorne v.l.n.r.: SCHNEIDER Günter, DECKER Wolfgang, SCHNEIDER David, Großteil der Saison ein gelernter KITZL Dominic, BERGER Roman, RAUSCHER Arnold, JANECEK Andreas, Tormann aufgrund der Verletzung DEMIRKOCA Hasan von Hörstlhofer Martin fehlte. Und so mußte man sich nach dem weiter hinten in der Tabelle Ralbovsky Lubo (jeweils 11 8. Platz im Vorjahr heuer zum einreihen. Die meisten Treffer Tore) sowie Janecek Stefan und Abschied aus der 1. Klasse etwas erzielten Kitzl Helmut und Andreas (jeweils 4 Tore).

NACHWUCHS

Auf den Nachwuchs, die Zukunft beschäftigung zu ermöglichen. In Spieleranzahl ab U12 oft nicht des Vereins, wird beim SV der Vorsaison konnten zudem wie ohne Spielgemeinschaft möglich. INTERNORM FENSTER im Vorjahr wieder sportliche HOFBAUER Jedenspeigen- Erfolge gefeiert werden. Die U12 U10 (Betreuer Bernhard und Sierndorfgroßen Wert gelegt. Wir und U16 Mannschaften gewannen David Schneider) konnten in den vergangenen den Meistertitel. Dank der tollen Wie bereits aus der Vorsaison Jahren sehr engagierte junge Arbeit der Nachwuchsbetreuer bekannt, wird bei der U10 Trainer gewinnen, die sich um die konnten wir trotz niedriger weiterhin keine Tabelle geführt. Kleinsten in unserem Verein Geburtenraten in der Vorsaison Spaß am Fußballsport und der kümmern. Neben Hans Kraus, eine eigene U10 Mannschaft Bewegung soll nach wie vor im David Schneider und Bernhard stellen, eine U12 Spiel- Vordergrund stehen. Trotz des Schneider hat sich Andreas gemeinschaft mit Dürnkrut und größten Mädchenanteils aller Reichel in der Vorsaison bereit , eine U14 mit Mannschaften kann man gut mit erklärt diese zeitintensive und Dürnkrut und Zistersdorf sowie allen Gegnern konkurrieren. Ab verantwortungsvolle Tätigkeit in eine U16 mit Dürnkrut und Herbst 2012 ist es der seiner Freizeit auszuüben. Ebenthal. Vordergründiges Ziel „Schneider´schen Fußball- Vorrangigstes Ziel der Nach- bleibt es allen Kindern ein schmiede“ möglich, zusätzlich wuchsarbeit ist es den Kindern in Spielen im altersgerechten Um- auch noch eine U8 Mannschaft unserer Gemeinde eine sinnvolle feld zu ermöglichen und dies ist zu stellen. Die Buben und und gemeinschaftliche Freizeit- aufgrund der benötigten höheren Mädchen dieser Altersklasse

Seite 3 NACHWUCHS trainieren großteils bereits seit gut die Betreuung der Mannschaft, Wir freuen uns ganz besonders, 2 Jahren gemeinsam mit den die im Frühjahr im Mittleren dass es uns gelungen ist mit Älteren. Man darf gespannt sein, Play-Off den 5. Platz mit 2 dieser Mannschaft noch ein wie gut sich die Jüngsten unseres Siegen, 1 Unentschieden und 7 weiteres Jahr im Nachwuchs Vereins in ihrer ersten Meister- Niederlagen erreichte. spielen zu können und so gehen schaftssaison präsentieren – so die Jungs nächste Saison in der viel vorab, es sieht vielver- U16 (Betreuer Hans Kraus und U17 aufPunktejagd. Eine U17 ist sprechend aus. Seit Sommer 2012 Siegfried Geyer) sicher nicht ganz selbst- werden die Schneider’s durch Unsere U16 konnte wie bereits im verständlich, da viele Vereine Andi Reichel, einen weiteren Vorjahr in der U15, auch heuer wegen Spielermangel in den Kampfmannschaftsspieler, den Meistertitel holen. Die Bilanz Kampfmannschaften bereits ab unterstützt. Andreas Reichel wird der abgelaufenen Meisterschaft der U15 aufhören müssen. Der die Betreuung der neuen U8 sieht mit 5 Siegen, 2 Unent- Kader der U17 wird aus ca. 20 übernehmen. schieden und 2 Niederlagen gut Spielern bestehen. Durch die aus. Am Ende hatte unser Team Größe des Kaders wird ein U12 (Betreuer Reinhard auf den ersten Verfolger die NSG reibungsloser Ablauf der U17- Pribitzer) Orth 2 Punkte Vorsprung - Meisterschaft erwartet. Unsere U12 ging zu Beginn der Torverhältnis 34:19. Die Ein weiterer Schritt in die Saison mit Spannberg und Torschützen: Wenczl Andreas (9), richtige Richtung für gezielte und Dürnkrut eine Spielgemeinschaft Geyer Dominik (6), Forstner gute Nachwuchsarbeit konnte ein. Die Kinder verstanden sich Daniel (5), Madner Stefan (4), dadurch gesetzt werden. vom ersten Moment an und Gieger Julius und Kraus Bernd Wir sind davon überzeugt, dass schafften es sogar gleich zwei (3), Wiesinger Martin (2), speziell in einer U17 die Mal in der abgelaufenen Saison Beganovic Armin und Studeny Möglichkeit besteht Nachwuchs- ganz vorne zu stehen. Zunächst Christoph (1). spieler näher an die Kampfmann- holte die Mannschaft im Unteren Wenczl Andreas ist mit einem schaften zu bringen und der Play-Off im Herbst souverän den weiteren Spieler Torschützen- Sprung in den Erwachsenen- Titel. Im Frühjahr lief es nach könig der U16 im UPO. bereich leichter fallen wird. dem Aufstieg ins Mittlere Play- Offgegen stärkere Gegner wieder so gut, dass erneut der Meistertitel geholt werden konnte. Mit 22 Punkten lag man am Ende 2 Zähler vor Schrattenberg und wird in der nächsten Saison im Oberen Play- OffaufPunktejagd gehen.

U14 (Betreuer Günter Graf) Die U14 spielte in der abgelaufenen Saison das 2. Jahr hinten v.l.n.r.: KRAUS Hans, STUDENY Christoph, BARTOSCH Marcel, in der Spielgemeinschaft mit HRUBAN Mathias, KRAUS Bernd, SCHULTES Raphael, WIESINGER Martin, Zistersdorfund Dürnkrut. Günter GIEGER Julius, GEYER Sigi, vorne v.l.n.r.: STADLER Johannes, GEYER Graf übernahm in der Vorsaison Dominik, BEGANOVIC Armin, RISCHAWY Daniel, FORSTNER Daniel, MADNER Stefan, WENCZL Andreas, WEISER Hermann

Seite 4 VEREINSNEUBAU

Am 8. März 2010, vor knapp 2,5 Stand 25. Aug. 2012 insgesamt trotz der zusätzlichen Belastung Jahren begann der Aushub für das 8.622 freiwillige, unentgeltliche durch den Bau sehr viele größte Projekt in der 46-jährigen Arbeitsstunden geleistet haben. Freiwillige bei der Vereinsgeschichte. Zuvor war Ohne sie wäre es nie gegangen. Erwirtschaftung der Eigenmittel jedoch viel Überzeugungsarbeit Besonders eine Gruppe von für die Gebäudefinanzierung zu leisten. Seit vielen Jahren war Pensionisten hat sich bei diesem unterstützt: Beispielsweise bei der Punkt Kabinenneubau aufden Bau verewigt. Sie haben den Stoakoglern im Vorjahr Tagesordnungspunkten der Vor- gemeinsam rund 6.500 Stunden knapp 100 Helfer oder bei der standssitzungen zu finden. Nach geholfen. Ihnen im speziellen Baueröffnungsfeier 70 Helfer. knapp vier Jahren sorgfältiger sowie allen anderen Helfern Sehr viele Helfer hatten in den Planung, Sitzungen und gebührt ein ganz großer Dank. letzten zwei Jahren Doppel- und Finanzierungsgesprächen war es Verbandspräsident Hofrat Dr. Dreifachbelastungen und für dann Anfang 2010 so weit. Und Binder hat bei der Eröffnungsrede viele ist das Hobby Fußball und dass wir nach nur 2,5 Jahren betont, dass er so etwas wie in Sportverein zu einem zweiten Bauzeit den Bau feierlich Jedenspeigen in seiner langen Beruf geworden, aber es hat sich eröffnen konnten ist auf 3 Karriere noch nicht gesehen hat. ausgezahlt und zeigt, dass in wesentliche Gründe zurück- So weit er sich erinnern kann, einem kleinen Verein durch zuführen: stellen unsere 8.622 freiwilligen Zusammenhalt sehr viel möglich 1. Die Unterstützung durch Arbeitsstunden niederösterreich- ist. unsere Gemeinde sowie die weit einen Rekord bei Finanziell liegt man nach Subventionen durch das Land Sportplatzbauten dar. Fertigstellung auch dank der sehr NÖ, den NÖFV und den ASVÖ 3. Und als dritten Faktor darf positiven Entwicklung auf der NÖ, die uns finanziell geholfen man nicht vergessen, dass neben Einnahmenseite voll im haben. Mit diesen Förderungen dem Bau auch Spielbetrieb Budgetplan. Es ist somit wie konnten wir einen erheblichen herrschte und wir unsere erwartet keine Kreditaufnahme Teil der Materialkosten abdecken. kulturellen Veranstaltungen und Verschuldung notwendig. 2. Der zweite Erfolgsfaktor durchgeführt haben. Und hier waren unsere 95 Helfer, die mit haben uns wie in den Vorjahren

Seite 5 VEREINSGESCHICHTE

In dieser Rubrik wollen wir wie schon im letzten Bericht auf unsere Meisterjahre zurückblicken. Vor genau 40 Jahren, in der Saison 1971/72, holte der SV unter dem Trainerduo Schanner Josefund Ertl Johann den 2. Meistertitel der Vereinsgeschichte in der 2. Klasse Nord- Mitte. Gleichzeitig konnte auch das Reserveteam den 2. Titel holen.

hinten v.l.n.r.: MAYER Josef, ERTL Johann, KALTENBACHER Gerhard, SCHANNER KARL, SPERK Franz, TURETSCHEK Anton, SCHMID Gerhard, JUNKER Josef, KRUDER Manfred, vorne v.l.n.r.:AMON Walter, KALTENBACHER Johann, ??, HOFSTETTER Franz, BARTOSCH Christian, SCHARTLMÜLLER Gottfried TRAININGSANZÜGE

Der SV stattete im Sommer 2012 alle seine Nachwuchsspieler von der U8 bis zur U17 im Sommer 2012 mit neuen Trainingsanzügen aus. Vielen Dank an den ASVÖ NÖ für die finanzielle Unterstützung beim Ankaufder Anzüge.

Im Bild unsere zwei erfolgreichen U12 Spieler Markus Weilinger-Lowatschek (links) und Stefan Epp (rechts) mit dem neuen Vereinstrainingsanzug. Markus und Stefan konnten heuer zum 2. Mal in Folge den Meistertitel in der U12 holen. Gößl Fleischerei & Partyservice

2265 Drösing, Hauptstraße 2 Tel.: 02536 / 7306

Seite 6 HAUPTSPONSORVERLÄNGERUNG

Im Frühjahr 2012 wurde die Partnerschaft zwischen der Firma Hofbauer und dem SV INTERNORM FENSTER HOFBAUER Jedenspeigen- Sierndorf um ein weiteres Jahr verlängert. Andreas Hofbauer und Obmann Harald Weiser freuen sich auf eine weitere erfolgreiche gemeinsame Saison.

Unsere nächste Veranstaltung:

Sa. 01. Dez. ab 16.00 Uhr – Glühwein- und Punschstand, Sportplatz Jedenspeigen mit Besichtigungsmöglichkeit des neuen Vereinsgebäudes

NEUERAUSRÜSTER-NEUEFANARTIKEL Seit September 2012 hat der SV INTERNORM FENSTER HOFBAUER Jedenspeigen-Sierndorf einen neuen Ausstatter: Wir freuen uns, dass wir mit Teamsport ZENS einen verlässlichen Partner für alle Ausrüstungsthemen gewinnen konnten! Wir freuen uns auf eine lange und gute Zusammenarbeit. In diesem Rahmen wurden auch neue Fanartikel in unser Sortiment aufgenommen. Am besten im Neubau in der Fanshopvitrine stöbern oder online unter www.sv-jedenspeigen.at -> SVJS Fanshop.

Seite 7 VORSTANDSWAHLEN

Der SV INTERNORM FENSTER HOFBAUER Jedenspeigen- Sierndorf hat einen neugewählten Vorstand. Bei den Wahlen am 26. Februar 2012 wurden die Verantwortlichen im Verein für die kommenden zwei Jahre festgelegt.

Obmann MMag. Weiser Harald Stellvertreter Kitzl Helmut, Sperk Franz Impressum: Schriftführer Berger Roman Stellvertreter Rischawy Martin Für den Inhalt verantwortlich Obmann Harald Weiser Kassier Hofstetter Markus Stellvertreter Schneider Andreas Bilder: Günter Schneider oder Kantinenkassier Winter Johann für den SV bereitgestellt Stellvertreter Weiser Eduard Texte: Obmann Harald Weiser, Beisitzer Schneider Christoph Hans Kraus, David Schneider Schinkowitsch Gerald Sportlicher Leiter Kraus Hans Layout: Franz Leidler Stellvertreter Kitzl Helmut

Nachwuchsleiter Schneider Bernhard Herausgeber: Stellvertreter Kraus Hans Ordnerobmann Sperk Franz SV INTERNORM FENSTER Stellvertreter Reichel Günter HOFBAUER Jedenspeigen- Sierndorf Platzkassier Grohotolszky Franz Hauptstraße 76 Stellvertreter Sperk Franz 2264 Jedenspeigen ZVR-Zahl: 508047388 EDV-Administratoren Schinkowitsch Gerald Schneider Günter www.sv-jedenspeigen.at Kassaprüfer Leidler Roman Schneider David

Seite 8