Betreten Sie mit uns Neuland

Charles F. Kettering

Seit 2000 planen und begleiten wir interessante Projekte im Bereich der Landschaftsarchitektur, Dorfentwicklung und als Projekt- und Regionalmanager. Einen Querschnitt möchte ich Ihnen in dieser kleinen Zusammenstellung vorstellen.

Mein Büro steht für moderne, funktionale, aber ästhetisch ansprechende Lösungen, die sich nach den Wünschen des Kunden und den Bedürfnissen der Nutzer ausrichten.

Nach meinem Studium der Landschaftsarchitektur an der TU Dresden bin ich seit 2004 auch als Regionalmanagerin und - beraterin tätig. In meinem Büro arbeitet ein engagiertes junges Team aus zwei weiteren Landschaftsarchitekten und einem weiteren Regionalmanager, das sich kreativ mit den gestellten Aufgaben auseinandersetzt.

Mit unseren Partnerbüros erbringen wir darüber hinaus umfangreichere komplexe Aufgaben vorrangig in den Bereichen Regionalentwicklung und Regionalmanagement.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mit Ihnen weiteres Neuland betreten und wir Sie bei Ihren Aufgaben und Herausforderungen tatkräftig unterstützen können. In folgenden Bereichen kann Sie mein Büro fachkundig unterstützen. Spezielle und individuelle Aufgaben können Sie selbstverständlich gern anfragen.

. Objektplanung in allen Leistungsphasen (z.B. Freianlagen an öffentlichen Gebäuden, Straßen und Plätze, Spiel- und Sportanlagen, Garten- und Parkanlagen, Privatgärten u. v. a.)

. Bauleitplanung (Masterpläne, Grünordnungs- und Landschaftspläne, Umweltberichte, Bebauungspläne, Flächennutzungspläne u. a.)

. Verkehrsplanung (Parkplätze, kleine Haltepunkte ÖPNV, Park + Ride Anlagen)

. Biotopsanierungen und Renaturierungsplanung

. Stadt- und Ortsentwicklungskonzeptionen / Dorfumbaupläne und Ortsteilkonzeptionen

. Regionalplanung / regionale Entwicklungskonzepte

. Erarbeitung von Entwicklungsstrategien, Regionalmanagement, Leerstandsmanagement u.a.

. Moderation von regionalen Entwicklungsprozessen

. Bürgerbeteiligungen, Beratung und Betreuung bei der Ortsgestaltung (Gestaltungssatzungen)

. Projekt- und Netzwerkmanagement

LEISTUNGSSPEKTRUM Bereits seit Gründung des Büros erbringen wir Leistungen im Bereich der Dorfentwicklung und Regional- bzw. Projektmanagement, u.a. konnten wir folgende Projekte (Auswahl) initiieren bzw. begleiten: . Regionalprojekt „NATURPARK ZITTAUER GEBIRGE – Das Outdoor Land“ (2006-2010)  Vermarktung Aktivtourismus im Auftrag der Gemeinde und des Naturparks „Zittauer Gebirge“  Aufbau eines Netzwerkes und einer touristischen Marke - Präsentation im Sächsischen Wirtschaftsministerium und vor regionalen Akteuren  Beantragung Projektmittel / Modellprojekt des SMWAV als Kooperationsnetzwerk und Clustermanagement . Regionales Handlungs- und Entwicklungskonzept Umgebindeland (Teilbereich Deutschland / Tschechien (Auftraggeber Landratsamt -, 2006) . Erarbeitung der Örtlichen Entwicklungskonzeption mit begleitender Beratung für das Programmdorf Friedersdorf (jetzt OT von Neusalza-Spremberg, 2001-2003) . Erarbeitung einer Örtlichen Entwicklungskonzeption mit integriertem ökonomischem Konzept als Modellprojekt Niederoderwitz im Auftrag des ALE Kamenz (2002-2003)

Im Bereich Regionalmanagement und Dorfentwicklung konnten folgende Projekte durch neuland in Kooperation mit weiteren regional ansässigen und etablierten Planungsbüros erarbeitet werden:

. Dorfumbaupläne für die Gemeinde Vierkirchen (Landkreis Görlitz) (2017) . Ortsentwicklungskonzept Gemeinde Schönfeld (Landkreis Meißen) (2016) . Dorfumbauplan Biesig (Ortsteil Stadt Reichenbach / Oberlausitz) (2016) . Erarbeitung der LEADER-Entwicklungsstrategien (LES) für die Regionen „Bautzener Oberland“, „Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft“ und „Zentrale Oberlausitz“ (2014) . Regionalmanagement der LEADER-Region Zentrale Oberlausitz im Auftrag des Vereins für Ländliche Entwicklung der Zentralen Oberlausitz e.V. (2007-2014) . Erarbeitung des Integrierten Ländlichen Entwicklungs- konzeptes (ILEK) für die Gebietskulisse „Zentrale Oberlausitz“ als Basis für die Ernennung als LEADER-Gebiet (2007)

PROJEKT- UND REGIONALMANAGEMENT Ein weiteres Aufgabengebiet von neuland ist die vorbereitende und verbindliche Bauleitplanung, als wichtigstes Instrument zur Lenkung und Ordnung der städtebaulichen Entwicklung von Gemeinden.

Vorbereitende Bauleitplanung . 2015 1. Änderung des Flächennutzungsplanes -Beiersdorf . 2017 / 2018 Masterplan Koschendamm (Lausitzer Seenland), Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen

Verbindliche Bauleitplanung

. 2012 Grünordnungsplan zum Bebauungsplan Kindererholungszentrum „Querxenland“ . 2014 Grünordnungsplan und Umweltbericht zum Bebauungsplan „Gewerbegebiet TEXSIB“ Beiersdorf . 2015 Grünordnungsplan und Umweltbericht zum Bebauungsplan „Feuerwehr und Bauhof Kirschau“ . 2016 / 2017 Grünordnung und Umweltbericht zum Bebauungsplan „Ehemaliges Ferienlager “, Kurort Oybin . 2016 Umweltbericht zum Aufhebungsverfahren des rechtskräftigen Bebauungsplanes „Löbauer Straße II – Rotsteinblick . 2016 / 2017 Bebauungsplan Industrie- und Gewerbe- gebiet „Am Steinbruch“ Niedercunnersdorf . In Bearbeitung: Bebauungsplan „Goethestraße – Unterer Kirchweg“, Stadt Ebersbach-Neugersdorf Erweiterung Gewerbegebiet „Wassergrund“, Gemeinde Oppach

BAULEITPLANUNG Projektdaten

Bauherr Gemeinde Olbersdorf

Ausführende Firma OSTEG GmbH, Zittau

Gesamtkosten ca. 500.000 EUR

Baujahr 2013 / 2014

Am westlichen Eingangsbereich zur Freizeitoase Olbersdorfer See entsteht ein völlig neuer Zu- gang mit Plaza für den Empfang und Infor- mation der Gäste, einem neuen Parkplatz- system und einer Festwiese für Veranstal- tungen.

PLAZA AM OLBERSDORFER SEE PLAZA AM OLBERSDORFER SEE Projektdaten

Bauherr Gemeinde Cunewalde

Ausführende Firma STL GmbH, Löbau

Baujahr 2016

Auf der Abbruchfläche der ehemaligen Gaststätte „Sächsischer Hof“ wurde eine Freianlage mit Feuerlöschteich und Aufenthaltsqualitäten für Anwohner und Radwanderer angelegt.

FREIFLÄCHE „SÄCHSISCHER HOF“ Projektdaten

Bauherr Stadt Neusalza-Spremberg

Ausführende Firma SSB Schmidt GmbH, Neusalza-Spremberg Kletterparadies GmbH, Dresden GaLaBau Bohr, Weißenberg

Gesamtkosten 160.000 EUR

Baujahr 2012

Abbruch des ehemaligen Ferienlagers und Umgestaltung des Areals zu einem Erlebnisspielplatzes zum Thema Schloss für die Altersgruppen 0-14 Jahre. Schaffung von Picknickplätzen und Begrünung der Anlage.

ABENTEUERSPIELPLATZ FRIEDERSDORF Projektdaten

Bauherr Beteiligung- und Betriebsgesell. Bautzen mbH

Planungsgemeinschaft mit bauplanung oberlausitz, Bautzen

Baujahr 2015

Durch die Verlegung des Haupteinganges wird die Neustrukturierung und Erweiterung des Hauptparkplatzes für den Saurierpark in Kleinwelka erforderlich.

Im Rahmen der Entwurfsplanung wurden verschiedene Varianten untersucht.

PARKPLATZ SAURIERPARK Projektdaten

Bauherr Landschaftspflegeverband „Zittauer Gebirge und Vorland“ e.V.

Ausführende Firma GWB Grund- und Wasserbaugesellschaft mbH

Gesamtkosten ca. 212.000 EUR

Baujahr 2017

Das Natzschwasser wurde im Bereich des Olbers- dorfer Freibades offengelegt und die Verrohrung zurückgebaut. Im Rahmen der Renaturierung entstanden Still- wasserbereiche, Laichangebote für Amphibien und abwechslungsreiche Uferrandbereiche zur Auf- wertung des Gewässerlaufes.

NATZSCHWASSER, OLBERSDORF Projektdaten

Bauherr Stadt Ebersbach-Neugersdorf

Ausführende Firma diverse

Gesamtkosten ca. 110.000 EUR

Baujahr 2014 / 2015

Rund um die Postkreuzung in Neugersdorf werden in mehreren Abschnitten die Randbereiche und Gehwege modernisiert und mit Sitzmöglichkeiten und Fahrradständern aufgewertet.

GESCHÄFTSZENTRUM NEUGERSDORF Projektdaten

Bauherr Stadt Neusalza-Spremberg

Ausführende Firma SSB Schmidt Straßenbau GmbH

Gesamtkosten ca. 220.000 EUR

Baujahr 2013

An der Grundschule Friedersdorf entstand ein öffentlicher Spiel- und Sportplatz, der aber auch in den Hofpausen durch die Grundschüler und für den Schulsport genutzt werden kann.

Heimische Gehölze fügen das Areal in das Ortsbild harmonisch ein.

GRUNDSCHULE FRIEDERSDORF Projektdaten

Bauherr Kommunale Wohnungsbaugesellschaft Olbersdorf mbH

Ausführende Firma GaLaBau Bohr, Weißenberg

Gesamtkosten 180.000 EUR

Baujahr 2011

Funktionsanreicherung der zentralen Grünanlage „Skulpturenpark“, Erarbeitung Beleuchtungskonzept, Nutzung als Grünanlage und Veranstaltungspark

SKULPTURENPARK OLBERSDORF Projektdaten

Bauherr Wohnungsgenossenschaft Löbau eG Ausführende Firma STL Bau GmbH & Co.KG, Löbau Gesamtkosten ca. 120.000 EUR Baujahr 2015 Der Vorbereich des Mehrfamilien- hauses in der Rosenstraße sollte für die Bedürfnisse der Mieter aufge- wertet werden und zugleich aber auch den Vorgaben an Rettungs- zufahrten und Feuerwehrflächen entsprechen. Die triste Wiesenfläche sollte in einen Freiraum mit Aufenthaltsqualität und räumlicher Gliederung zum öffent- lichen Straßenraum umgestaltet werden.

ROSENSTRASSE LÖBAU Projektdaten

Bauherr Bautzen Komitee e.V.

Ausführende Firma GaLaBau Bohr, Weißenberg

Gesamtkosten 278.000 EUR

Baujahr 2013

Durch die Hilfe einer Großspende konnte die Gedenkstätte auf dem Karnickelberg in Bautzen erweitert werden. Hier wird den anonym verscharrten Opfern des Sowjetischen Speziallagers von 1945-1956 gedacht. Es entstand ein Gedenkweg und ein Platz der Erinnerung.

GRÄBERFELD KARNICKELBERG Projektdaten

Bauherr Gemeinde Oppach Ausführende Firma Schmidt Straßenbau GmbH, Neusalza- Spremberg Gesamtkosten 83.000 EUR Baujahr 2008

Gestaltung einer nach Abriss von leer stehenden Häusern entstandenen innerörtlichen Freifläche mit hoher Aufenthaltsqualität. Neubau eines anschließenden zentral gelegenen Parkplatzes mit 21 Stellplätzen. Anlage einer abgesenkten Platzfläche mit Mittelbeet mit Schmuckpflanzungen und einer blauen Schmuckpflasterlinie als Versinnbildlichung des Themas Wasser in Oppach – Heimat des Oppacher Wassers.

GRÜNANLAGE BACHSTRASSE OPPACH Projektdaten

Bauherr Stadt Ebersbach-Neugersdorf

Geplante Ausführung evtl. ab 2016

Gesamtkosten 1,4 Mio EUR

Im Herzen von Neugersdorf soll eine attraktive Naherholungsoase für die Bürger der Stadt und ihre Gäste entstehen. Rund um die idyllischen drei bestehenden Teiche sollen Rundwege, Spiel- und Ruheplätze für Jung und Alt und naturnahe Uferbereiche und Angebote für Angler entstehen. Die Realisierung des umfangreichen Vorhabens ist bauabschnittsweise vorgesehen.

TEICHANLAGEN NEUGERSDORF Projektdaten

Bauherr Stadt Ebersbach-Neugersdorf

Ausführende Firma Köhler & Sohn GmbH , , OT Friedersdorf

Gesamtkosten 50.000 EUR

Baujahr 2012

Funktionsanreicherung der bestehenden Parkanlage Teichanlagen Neugersdorf als erster Bauabschnitt der Gesamtumgestaltung Schaffung des Themenspielplatzes „Textile Welten – Verfitzt und zugenäht“

THEMENSPIELPLATZ NEUGERSDORF Projektdaten

Bauherr Gemeinde Olbersdorf

Ausführende Firma Baubetrieb Klaus Henschke, Olbersdorf

Gesamtkosten 99.000 EUR

Baujahr 2012

Instandsetzung des Platanenhains am Olbersdorfer Sees. Verbesserung Standortbedingungen für die vorhandenen Platanen und Erneuerung der Wegebeläge.

PLATANENHAIN OLBERSDORFER SEE Projektdaten

Bauherr Stadt Zittau

Ausführende Firma Garten- und Landschaftsbau Wehle GmbH

Gesamtkosten ca. 156.000 EUR

Baujahr 2018

Der Klosterhof und die beeindruckenden Grufthäuser sind beeindruckende Zeitzeugnisse der Städtischen Museen Zittau. Durch eine sensible Neugestaltung des Innenhofes soll der Gesamteindruck des Ensembles gestärkt und der Innenhof besser als zusätzliche Ausstellungsfläche nutzbar werden. Hinzu kommen die Anforderungen als Spielstätte für das Sommertheaters des Zittauer Gerhart Hauptmann-Theaters. Die Herausforderung besteht vor allem darin, Denkmalschutz und Nutzungsansprüche ausgewogen unter einen Hut zu bekommen.

KLOSTERHOF ZITTAU Projektdaten

Bauherr Stadt Wilthen

Ausführende Firma SSB Schmidt Straßenbau GmbH

Gesamtkosten ca. 850.000 EUR

Baujahr 2016 / 2017

Gestaltung des direkten Umfeldes am Neubau der Zweifeldsporthalle für das Schulzentrum Wilthen und die Erschließung der Halle. Neubau von Schulsportanlagen für das gesamte Schulzentrum bestehend aus Kunstrasen- fußballfeld, Multifunktionsspielfeld (Kunststoff), Laufbahn und Weitsprunganlage und Ballwurf- bzw. Gymnastikwiese. Planung einer dezentralen Entsorgung des Ober- flächenwassers über ein bepflanztes Kaskadensystem.

SPORTANLAGEN WILTHEN Projektdaten

Bauherr Gemeinde Olbersdorf

Ausführende Firma Domschke Straßen- und Tiefbau,

Gesamtkosten 225.000 EUR

Baujahr 2012

Komplettsanierung des Strandbereiches am Olbersdofer See nach Beschädigung durch das Hochwasser 2010. Abflachung der Sandliege- flächen, Umwandlung Teilbereiche des Strandes in Liegewiesen. Erneuerung Zugänge und Ausstattungen.

STRAND AM OLBERSDORFER SEE Projektdaten

Bauherr Stadt Neusalza-Spremberg

Ausführende Firma SSB Schmidt GmbH, Neusalza-Spremberg

Gesamtkosten ca. 89.000 EUR

Baujahr 2013

Neugestaltung einer zentralen Freifläche als Treffpunkt für Senioren. Geschütze Sitz- möglichkeiten unter einer Pergola und Aktiv- stationen für die Schulung von Beweglichkeit und Koordination laden zum Verweilen ein. Repräsentative Gräser-Rosen-Pflanzungen runden die Gestaltung ab.

RENTNEROASE NEUSALZA-SPREMBERG Projektdaten

Bauherr Privat

Ausführende Firma SSB Schmidt GmbH, Neusalza-Spremberg

Gesamtkosten -

Baujahr 2014

Renaturierung Bachlauf (Gewässer 2. Ordnung) und Pflege der angrenzenden Areale. Einzäunung zum Schutz vor Weidevieh und Wildverbiss.

GEWÄSSERRENATURIERUNG OPPACH Projektdaten

Bauherr Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Oberlausitz e.V.

Ausführende Firma Garten- und Landschaftsbau Wehle GmbH

Gesamtkosten ca. 108.000 EUR

Baujahr 2017

Der Außenbereich der Kita Lauschezwerge bot wenige Angebote für abwechslungsreiche Betätigungen der Kinder im Freien. Aufgabe war es, ein Areal zu schaffen, dass zum einen das Kneipp-Konzept der Kita unterstützt und zum anderen auch die gestalterische Qualität des Hofes deutlich zu verbessern. Der größte Wunsch der Kinder war z.B. ein Stück Wiese zum Ballspielen. Dieser konnte erfüllt werden und es entstanden darüber hinaus verschiedene Kletterangebote, Matschebenen, ein großer Sandbereich und Multifunktionsflächen für Gruppenangebote.

KITA LAUSCHEZWERGE WALTERSDORF Projektdaten

Bauherr Stadt Neusalza-Spremberg

Fläche Freianlagen ca. 7.650 m²

Gesamtkosten ca. 250.000 EUR

Ausführung 2017 / 2018

Der Bauherr plant den Bau einer integrativen Kindertageseinrichtung für ca. 170 Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder in zentraler Lage. Als Teil der Kindertageseinrichtung ist eine barrierefreie Außenanlage vorgesehen. Neben vielseitig nutzbaren Spielbereichen für Kita und Krippe und einem Kunstrasenplatz soll ein attraktiver und funktionaler Eingangsbereich geschaffen und PKW-Stellplätze angelegt werden.

KITA NEUSALZA-SPREMBERG Projektdaten

Bauherr Herrnhuter Diakonie

Ausführende Firma SSB Schmidt Straßenbau, Neusalza-Spremberg

Gesamtkosten ca. 60.000 EUR

Baujahr 2016

Am Anna-Nitschmann-Haus entstand ein kleiner Sinnesgarten, der vor allem die dementen Be- wohner der Pflegeeinrichtung in einem über- schaubaren und sicheren Umfeld ansprechen soll.

Kleine Sitzbereiche, die den jeweiligen Sinnen thematisch zugeordnet sind, bieten Verweil- möglichkeiten und Angebote für die Anregung der Sinne.

SINNESGARTEN Projektdaten

Bauherr Freundeskreis Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen e.V.

Ausführende Firma SSB Schmidt Straßenbau GmbH, Neusalza-Spremberg

Gesamtkosten ca. 56.000 EUR

Baujahr 2017

Parkoursport liegt im Trend und bietet vielfältige Angebote, sich kreativ mit den Bewegungsgeräten auseinanderzusetzen. Auf dem Gelände des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Wilthen entstand der erste Parkour dieser Art in unserer Region und bereichert das Pausenangebot für die Schüler des Gymnasiums.

FREIZEITPARKOUR WILTHEN Projektdaten

Bauherr Stadt Seifhennersdorf

Ausführende Firma Herzog Grünflächen- und Straßenservice GmbH

Gesamtkosten ca. 25.000 EUR

Baujahr 2017

Im Rahmen des vorbeugenden Hochwasserschutzes und zum Schutz der Anwohner wurde das Bachbett des Grabens verbreitert, die Rauigkeit der Bachsohle erhöht und Verbauungen und zu kleine Verrohrungen zurückgebaut. Ebenso wurde eine Rückstaufläche von Bebuschung befreit, um bei Starkregen Oberflächenwasser temporär aufzunehmen und zeitversetzt an das Grundwasser abzugeben.

GRABEN HÜNIGEN - SEIFHENNERSDORF Projektdaten

Bauherr L&L Immobilien Verwaltungs GmbH

Ausführende Firma Mörbe & Co. GmbH, Kubschütz

Gesamtkosten ca. 90.000 EUR

Baujahr 2012 / 2013

Gestaltung eines Villengartens für eine betreute Wohnanlage. Dieser ist mit einem barrierefreien Rundweg, Naschecke und einem Brunnen ausgestattet. Die Herausforderung bestand darin, die strengen Anforderungen des Denkmalschutzes mit der Nutzung zu vereinbaren.

GARTEN AN DER VILLA MARIE CURIE Projektdaten

Bauherr Stadt Neusalza-Spremberg

Ausführende Firma LES Unternehmung, Zittau

Gesamtkosten 110.000 EUR

Baujahr 2010

Ziel des Projektes war es, das Freizeitangebot der Stadt zu erweitern. So wurde die Brach- fläche hinter dem Rathaus zu einem Bolzplatz umgebaut und mit Toren, Basketballkorb und Tischtennisplatten ausgestattet. In die Gestaltung wurden Sitzmöglichkeiten außerhalb für Spaziergänger und auch eine Beleuchtung der Anlage einbezogen.

BOLZPLATZ NEUSALZA-SPREMBERG Projektdaten

Bauherr Gemeinde Beiersdorf

Ausführende Firma Frank Nitruck Garten- und Landschaftsbau, Boxberg

Gesamtkosten ca. 95.000 EUR

Baujahr 2014

Grundgestaltung der Freianlagen am Neubau der Kita „Bielebohknirpse“. Gliederung des Hanggeländes in nutzbare Ebenen. Anlage von Rollerstrecken, Kneipp-Bereich, Kletterbereichen, Streuobstwiese und Naschecken. Vorbereitung von Flächen für die nachträgliche Ergänzung mit weiteren Spielelementen.

KITA BEIERSDORF Kommunale Auftraggeber Weitere Auftraggeber

. Gemeinde Beiersdorf . ASB OV Löbau e.V. . Gemeinde Bertsdorf-Hörnitz . Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Oberlausitz . Gemeinde Cunewalde e.V. . Stadt Ebersbach-Neugersdorf . Bautzen Komitee e.V. . Kurort . BBB – Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen mbH . Stadt Kamenz . EDEKA Grundstücksgesellschaft Nordbayern- . Gemeinde Sachsen-Thüringen mbH . Gemeinde . Evangelische Kirchgemeinde "St. Nikolai", . Gemeinde Nebelschütz Löbau . Gemeinde Niederau (Landkreis Meißen) . Herrnhuter Diakonie . Stadt Neusalza-Spremberg . Herrnhuter Sterne GmbH . Gemeinde Oderwitz . Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. . Gemeinde Olbersdorf . Katholische Pfarrgemeinde "Mariä . Gemeinde Oppach Himmelfahrt", . Kurort Oybin . KWV - Kommunale Wohnungsbau- und . Stadt Reichenbach / Oberlausitz Verwaltungsgesellschaft mbh Olbersdorf . Stadt Schirgiswalde-Kirschau . LaSuV - Landesamt für Straßenbau und . Gemeinde Schönfeld (Landkreis Meißen) Verkehr . Stadt Seifhennersdorf . Palfinger Platforms GmbH . Gemeinde Vierkirchen . Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien . Stadt Wilthen . Verein zur Regionalentwicklung der Zentralen Oberlausitz e.V. . Stadt Zittau . Verein zur Entwicklung des Bautzener . ehemaliger Landkreis Löbau-Zittau Oberlandes e.V.

. Verein zur Entwicklung der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft e.V. . ZVON - Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien . Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen

KUNDEN KONTAKT

Büro Neuland Landschafts- und Freiraumplanung | Regionalmanagement Dipl.-Ing. Ulrike Neumann Lindenberger Straße 46 b 02736 Oppach

FON (035872) 41910 FAX (035872) 41911 MAIL [email protected] www.neuland-oppach.de www.facebook.com/neulandoppach