Amtsangehörige Gemeinden: Amt , Embühren, Haale, , Hörsten, Jevenstedt, , Schülp b. Der Amtsdirektor , , Westerrönfeld

Amt Jevenstedt, Meiereistraße 5, 24808 Jevenstedt

Die Schule am Ochsenweg wird in ihrer digitalen Ausrichtung unterstützt.

Ministerpräsident Daniel Günther überreicht Förderbescheide in Höhe von 3 Mio. Euro für Neu- und Ersatzbauten an zwei Schulstandorten.

Jevenstedt, 10. September 2020

Mit gut 3 Millionen Euro aus dem Kommunalinvestitionsprogramm des Bundes werden die Neu- und Umbauarbeiten der „Schule am Ochsenweg“ an den Standorten Jevenstedt und Westerrönfeld finanziell unterstützt. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte die drei Förderbescheide heute (10. September) in Jevenstedt an die Schulrektorin Dr. Elke Fooken- Verweyen und an den Amtsvorsteher Hans Hinrich Neve. „Mit den beiden Neubauten wird Ihre Schule bestens für die Zukunft aufgestellt sein. Sie verbinden modernen, digitalen Unterricht mit einer hochwertigen Lern-Umgebung vor Ort“, sagte der Ministerpräsident. Schule, Schulträger, Planer, Architekten und alle anderen Beteiligten hätten viel Weitblick bewiesen: „Bildung hat bei uns einen außerordentlich hohen Stellenwert. Die Fördergelder sind hier daher sehr sinnvoll investiert.“

Mit Multifunktionsaula in die digitale Zukunft Am 22. Oktober 2019 wurde der Grundstein für die Multifunktionsaula in Jevenstedt gelegt. Die Schule am Ochsenweg ist bereits an das Glasfasernetz angeschlossen, die vielen Nutzungsmöglichkeiten der Aula werden nicht nur der Schule, sondern auch den amtsangehörigen Gemeinden zur Verfügung stehen. Im Oberschoss des hellen, technisch perfekt ausgestatteten Gebäudes entstehen außerdem vier neue Klassenräume und Kleingruppen-Arbeitsräume. Der Aufzug gewährt die Barrierefreiheit. Außerdem sind bereits überdachte Stellplätze für Zweiräder entstanden.

Für die Aula und die Zweiradplätze entstehen Investitionen in Höhe von über 3,2 Mio. Euro., die Förderung beträgt fast 2,2 Mio. Euro, gut zwei Drittel der Investitionen. Die Aula wird voraussichtlich Ende 2020 bereits fertig gestellt sein.

Auf jahrzehntelangem Containerbau folgt ein frischer Gebäudeflügel Fast 20 Jahre lang gehörte der Containerbau zum Erscheinungsbild der Schule in Westerrönfeld. Jetzt entsteht hier ein neuer Gebäudeflügel in dem die Bücherei, zwei Schulklassen und Kleingruppenarbeitsräume untergebracht werden. Auch hier sorgt ein Aufzug für Barrierefreiheit und selbstverständlich ist auch der Standort in Westerrönfeld an das Glasfasernetz angeschlossen.

Der Grundstein wurde am 18. Februar 2020 gelegt und bereits Ende 2020 soll das Gebäude bezugsfertig sein. Die Investitionen von rund 1,6 Mio. Euro werden mit etwas mehr als der Hälfte, 860.376 Euro, gefördert.

Dr. Elke Fooken-Verweyen, Rektorin der Schule am Ochsenweg, freut sich über die Neubauprojekte und die Förderung: „Wir haben ein großes Einzugsgebiet und möchten unseren Schülerinnen und Schülern die beste Ausbildung ermöglichen. Dazu gehören auch zeitgemäße Schulräume und eine digitale Ausstattung.“

1

Amtsangehörige Gemeinden: Amt Jevenstedt Brinjahe, Embühren, Haale, Hamweddel, Hörsten, Jevenstedt, Luhnstedt, Schülp b. Der Amtsdirektor Rendsburg, Stafstedt, Westerrönfeld

Ergänzt wird die Aussage vom Amtsvorsteher des Amts Jevenstedt, dem Schulträger: „Wir haben den DigitalPakt des Landes frühzeitig umgesetzt und fördern die Zukunft Schleswig- Holsteins – unsere Kinder“, so Hans Hinrich Neve.

Der Ministerpräsident Daniel Günther überreichte stellvertretend für die Förderbescheide ein 3D-Modell der Multifunktionsaula im Rohbau der gleichnamigen. Selbstverständlich unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Abstandsregeln.

2