H S

G Aschau A4 RW 10.2014_Aschau A4 RW 07.2009 15.10.14 15:57 Seite 1 Bhf Rott a. Inn Bhf S Zillham Aindorf Seeon Berg Pittenhart Oberbrunn

HörpoldingHö HHöslwangöslwang RRoithamoitham Trruchtlachinguchtlaching Alz RRVogtareuthoegetareuthllaaxx’’nn mmiitt ddeenn HHaaxx’’nn KKnesing Seebruck e Söchtenau tt la p n HHarta e SSchechenchechen e IIsingsing S r e Eggstätt Lambach Rad- & Mountainbike-Vorschttläge BBhfhf tä Arlaching s Egerer g n n Gollenshausen

nn g InnII im und rund ums Priental EEggstätter Seenplatte Bhf Gstadt 4 N Pfaffen-affen- aa.. hofenofen PPruttingrutting Haidbichl Krottenmühl 0 6600 990 Mauerkirchen 5511 / CChieminghieming Breitbrunn . 0 8800 Teel.l ahrt Schafwaschen hifff aa.. Chiemsee e-Sc e mse e CChiemsee-Schifffahrthie s s RRimstingimsting im SStephanskirchentephanskirchen BBaierbachaierbach SimsseeS ChiemseeC h i e m s e e Prien 1 a. Chiemsee Abersdorf BBhfhf GraGrabenstätt Bhf Bachham

Riedering MMettenetten UUrschallingrschalling WWinklinkl Bhf 4 Feldwies TTinningerinninger BBhfhf See Wildenwart Bhf HHittenkirchenittenkirchen Übersee Lauterbach Bhf BBhfhf Umrathshausen Bernau

a. Chiemsee n e h c A r Rohrdorf SSeiseeiserr-A.-A. le SSeisereiser HHofof 10 o 700700 ir 770000 T Achenmühle Mietenkam iirolerr Achen PPrienri o en GGschwendtnerschwendtner le r HofHof 882323 Rottau A HHotelotel c h AAdersbergdersberg e 881515 n Bhf SStrehtrumpftrehtrumpf Grassau Törwang 750750 Kohlstatter-A.ohlstat 6 SSameamerr-A.-A. HHefteefter-A.r-A. 8 Grainbach FrasdorfeFrasdorferr-H.-H. 998383 930930 BrüBründling-A.n 1 Aschau MMais-A.ais-A. SStaffen-A.taffen-A. Staudach- Hof-A.Hof-A. 990505 5 11045045 Marquart- 970970 i. Chiemgau Egerndach SSchlechten-chlechten- stein Vorder-A.order-A. bberg-A.erg-A. 11280280 PPiesenhauseniesenhausen 1114040 HocHochfelln RRiesen-H.iesen-H. SSteinlingteinling AA.. 11550550 Platten-A.Platten-A. Hochgern Hoochfelln-Hs.chfelln- 11345345 9 GGori-A.ori-A. PPiesenhauseneriesenhausener 16674 11250250 13201320 StaudacheStaudacher-A.r-A. 1748 R 2 Hoch-A.Hoch-A. 14001400 Hochplatte 11150150 Kampenwand HHochgern-Hs.ochgern-Hs. 14611461 BBergghf.ergghf. 1587 Hochries KKlausen-H.lausen-H. Außerwald KKampenwandampenwand 1664 EEnziannzian H.H. 11548548 11470470 MMöslarn-A.öslarn-A. 11380380 1563 HHofbauern-A.ofbauern-A. 11450450 AAgergschwendt-A.gergschwendt-A. 2 11379379 11040040 HHint.int. Unter-Unter- Duft Voord.rd. R DDalsen-A.alsen-A. DDalsen-A.alsen-A. wössen Nußdorf 992020 Hainbach 10 Joochberg-A.chberg-A. a. Inn 1227676 WWössenerössener 9 3 See RRechenberg-A.echenberg-A. 11160160 Flintsbachsbach RRoss-A.oss-A. Schleching Grattenbach 11640640 en n h FFeleldlahn-A.dlahn-A. InnIn c n Geigelstein r A 1000000 n SSpitzstein-Hs.pitzstein-Hs. Innerwald le 11263263 1808 ro Etten- Ti iirolerr Achen PPrienerienerr-Htt.-Htt. ol Oberwössen n 11410410 hausen e CChiemhausehiemhauser-A.r-A. e r i r A 11050050 PPrien c r h i Wuuhrstein-A.hrstein-A. e e SStoibenmösetoibenmöser-A.r-A. n 11625625 n Taaubenseeubensee 12801280 Breitenstein BBergghf.ergghf. 1661 SStreichentreichen Taaubensee-Hs.ubensee-Hs. Sachrang 7 881010 11401140 HHutzen-A.utzen-A. Waandberg-Hs.ndberg-Hs. Rudersburg 970970 KKaarr-A.-A. BBergghf.ergghf.Walm-Walm- 8 1430 Reit bbergerg 10001000 Erl im Winkl 2 Seebachch OOtten-A.tten-A. S W Niederaudorf N Seegatterl

Rettenschöß Waalchseelchsee Kössen Naattersberg-A.ttersberg-A. InnI n W O 1000000 Buchau n M Bhf. HHindenburg-Hs.indenburg-Hs. WWa al c h s e e 11260260 S Kranzach Durchholzen

Ebbs LLippen-A.ippen-A. Schwendt Unterberghorn Fellhorn S Oberndorf 1773 1764 ZZahmer a h m e r KaiserK a i s e r Bhf.

Hechtsee

Vorderthierseeorderthiersee FFeld-A.eld-A. Weeinberger-inberger- HH.. Bhf. SStripsenjoch-Hs.tripsenjoch-Hs. Tourist Info Aschau i.Chiemgau AAschenbrenneschenbrennerr-Hs.-Hs. Kampenwandstr. 38, D-83229 Aschau i.Chiemgau SSteinberg-teinberg- HH.. WWilder i l d e r KKaiser a i s e r KKaindl-aindl- HH.. Tel.: +49 (0) 8052 90490 - www.aschau.de

Waaller-ller- AA.. Aschau A4 RW 10.2014_Aschau A4 RW 07.2009 15.10.14 15:57 Seite 2

Radtouren 6 Von Aschau und Frasdorf zur Riesenhütte (derzeit geschlossen ) 1 „Der Kultur auf der Spur“ Ausgangsort: Aschau i.Ch. oder Frasdorf Ausgangsort: Aschau i.Ch. –Bahnhof Ziel: Prien–Bahnhof Ziel: Riesenberg mit Riesenhütte (1.345 m) Dauer: ca. 2 Std. Dauer: ca. 2 Std. Entfernung: ca. 25 km bis Prien Entfernung: Aschau ca. 20 km (retour), Frasdorf ca. 12 km (zurück 12 km oder mit der Chiemgau-Bahn) Höhe Start: Aschau 615 m, Frasdorf 600 m Thema: Der Vorschlag ermöglicht einen Blick in eine kulturhistorische „Schatztruhe“ Ziel: 1345 m des westlichen Chiemgaus. Die Strecke ist gemessen an Kilometern nicht lang. Sie Ausgangsort: Rosenheimer Str. (Parkplatz am Friedhof) – Engerndorfer Str. – sollten sich jedoch einen halben Tag Zeit nehmen, um an den einzelnen Stationen zu Narzissenweg – Geh- und Radweg parallel zur Hauptstraße in Richtung Frasdorf – verweilen. nach Frasdorf links abbiegen. Nach Gasthof Hochries links in Richtung Lederstube Strecke: Aschau Bhf. – Höhenberg – Umrathshausen – Leitenberg – St. Florian – abbiegen – Parkplatz Lederstube in Richtung Frasdorfer Hütte – Forststraße folgen Wildenwart – Stetten – Mupferting – Munzing – Greimharting – – Prien Bhf. – Frasdorfer Hütte und Hofalm links liegen lassen – Forststraße weiter (steiles Stück) dann normale Steigung bis Riesenhütte (DAV Unterkunftshaus, derzeit geschlossen ) 2 „Grenzenlos“ von Bayern nach Tirol (Rundtour) – oberhalb der Schmiedalm vorbei – Forstweg über Winterstube – Parkplatz Soilach Ausgangsort: Aschau i.Ch. entlang Teerstraße bis Soilach und dort rechts abbiegen Richtung Frasdorf. Dauer: ca. 4 Std. 7 Von Sachrang auf den Geigelstein Entfernung: ca. 60 km Ausgangsort: Sachrang, Geigelsteinparkplatz (738 m) Thema: Auf dieser Rundfahrt umradeln Sie einen Bayerisch-Tiroler Gebirgsstock. Sie an der Staatsstraße kurz vor Sachrang kommen hinunter ins Inntal und können über Nußdorf – über den nach Ziel: Geigelstein, Priener Hütte (1.411 m) Frasdorf (oder leichter über Rohrdorf) zurück ins Priental. Strecke: Von Aschau i.Ch. durchs Priental – über die ehem. Grenze in Sachrang – Dauer: ca. 1,5 Std. (steil bergab) – Niederndorf – Erl – Nußdorf – über den Entfernung: ca. 14 km (retour) Samerberg (steil bergauf) nach Frasdorf oder Inntal-Radweg bis Neubeuern – Strecke: Die beliebte Route folgt dem Almwirtschaftsweg über das Berger Ried und Altenmarkt – Winkl – Rohrdorf (Achental-Radweg) – Achenmühle – Frasdorf – die Talalm zur Priener Hütte (bewirt. DAV Unterkunftshaus). Überwiegend mäßige Aschau i.Ch. Anstiege, kurze Abschnitte sehr steil. 3 „Durchs Priental“ von Aschau nach Sachrang 8 Von Sachrang auf den Spitzstein Ausgangsort: Aschau i.Ch. Ausgangsort: Sachrang, Geigelsteinparkplatz (738 m) Dauer: ca. 1 Std. an der Staatsstraße kurz vor Sachrang Entfernung: ca. 12 km Ziel: Spitzsteinhaus (1.252 m) Thema: Ganz reizvoll geht es auf einem durchgängigen Radweg durch das gesamte Dauer: ca. 2 Std. Priental. Entfernung: ca. 20 km Strecke: Von Aschau i.Ch. entlang des Geh- und Radweges parallel zur Hauptstraße Strecke: Auf dem Radweg Richtung ehem. Grenze, nach der Tankstelle scharf rechts in Richtung Sachrang. hoch, Richtung Moosbauer (beschildert). 4 Über den „Erlerberg“ zum Spitzsteinhaus. „Rund ums Bayerische Meer“ Abfahrt über „Erlerberg“ Richtung „Stoana Alm“, Reichenau, Schweibern, Sachrang, Ausgangsort: Aschau i.Ch. oder Bernau Parkplatz. Dauer: Tagestour 9 Entfernung: ca. 78 km, Bernau ca. 68 km Von Spitzstein über Trockenbachtal – Aschau nach Sachrang Thema: Kaum nennenswerte Steigungen (außer Aschau i.Ch. – Bernau) (Rundtour) Strecke: Von Aschau i.Ch. entlang des Geh- und Radweges parallel zur Hauptstraße Ausgangsort: Sachrang, Geigelsteinparkplatz (738 m) in Richtung Bernau – Bernau über Birkenallee (Richtung Felden), den Chiemseeufer- an der Staatsstraße kurz vor Sachrang weg bis Breitbrunn – Gstadt (Schiffverbindungen Chiemseeinseln) – Seebruck Dauer: ca. 5 Std. (Römermuseum) – Chieming – Grabenstätt – Feldwies (zum Campingplatz), entlang Entfernung: ca. 45 km der Autobahn nach Bernau – Aschau i.Ch. Tipp: schwierige Tour / ca. 1.300 Höhenmeter Strecke: Auf der Kirchstraße durch den Ort Sachrang Richtung Schweibern, - Fahrradmitnahme im Zug von Aschau i.Ch. nach Prien und zurück. Sie sparen so die Reichenau, Moosbauer, dieser bleibt rechts liegen, Erlerberg, beim Bauernhaus mit Steigung Aschau i.Ch. – Bernau und 10 km. Parkplatz nach rechts Richtung Spitzsteinhaus, Parkplatz Goglalm rechts liegen las - - Chiemsee Ringlinie umrundet den Chiemsee auf direktem Weg (Mai – Oktober). sen, noch kurz geradeaus Richtung Spitzsteinhaus, dann den ersten Weg nach links Fahrradanhänger für 20 Fahrräder. nehmen, über Nesselbrand zum Trockenbachtal. Unten angekommen rechts halten Richtung Almen, Oberwiesen, danach kurze Strecke zum Schieben, Aberg, abwärts Mountainbiketouren vorbei an der Frasdorfer Hütte, nach der Lederstube rechts Richtung Aschau. Durch Aschau und auf dem Radweg Richtung Sachrang. 5 Von Aschau und Bernau auf die Kampenwand 10 Von Aschau über Schleching zur Dalsenalm Ausgangsort: Aschau i.Ch. oder Bernau Ausgangsort: Aschau oder Schleching (Ortsteil Mühlau) Ziel: Steinlingalm (1.448 m) Ziel: Dalsenalm (1.000 m) Dauer: ca. 1 – 2 Std. Dauer: ca. 3,5 Std. Entfernung: Aschau ca. 12 km (retour), Bernau ca. 16 km Entfernung: ca. 40 km Höhe Start: Aschau 615 m, Bernau 544 m Strecke: Von Aschau i.Ch. entlang des Geh- und Radweg parallel zur Hauptstraße in Die Route folgt im wesentlichen dem Almwirtschaftsweg über Aschau – Kohlstatt – Richtung Bernau, Rottau, Grassau, Piesenhausen/Marquartstein, Raiten bis nach Lochgraben (steil) – Maisalm – „Stachus“ – Kapelle – Gorialm – Schlechtenbergalm Schleching, beim Parkplatz „Blöslbrücke“ auf der Forststraße zur Vorderen Dalsenalm – Steinlingalm. Die Steilstücke sind asphaltiert, sonst Schotterstraße. (während des Almsommers bewirtschaftet). Auf der Forststraße bis Hintere Aufstiegsvariante ab Bernau über Kraimoos – Reit (Seiseralm) – Hintergschwendt – Dalsenalm. Abfahrt über Klausgraben (steil) nach Hainbach und entlang des Geh- Wanderparkplatz Aigen – Forststraße – „Stachus“, weiter s.o.! und Radweges bis Aschau.

Hinweis: Die Touren sind nicht durchgängig beschildert, eine Radkarte wird empfohlen.