<<

Masterprüfung Musik

Red Hot Chili Peppers

Till Fischer SR 11 25. Februar 2016

ABSTRACT Diese Arbeit bildet die Grundlage für die mündliche Masterprüfung im Fach Musik an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Jeder Studierende wählt dafür einen Themenbereich aus und bereitet diesen so auf, dass der Leser einen Einblick in die Thematik erhält und diesen schulpraktisch anwenden kann.

Bei meiner Arbeit habe ich mich für die entschieden. Als Jugendlicher hat mich die Band fasziniert und ich höre die Musik heute noch gerne. Die Band ist keine gewöhnliche Band. Kaum eine Formation in der Musikgeschichte hat so regelmässig, über einen solch grossen Zeitraum, erfolgreich Alben produziert.

Die Geschichte der Band ist geprägt von Schicksalsschlägen, unzähligen Formationswechseln und der langjährigen Freundschaft zweier Männer. Anfänglich eine skurrile Band, welche nur mit einer Socke bekleidet auftrat und zu rebellisch war, um sich in eine musikalische Schublade stecken zu lassen, haben sie sich zu einer der grössten Bands überhaupt gemausert.

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Geschichte und Herkunft der Band sowie einzelner . Ausserdem werden Lieder und Umsetzungsideen so aufgearbeitet, dass sie im Unterricht realisierbar sind.

Till Fischer, 25. Februar 2016

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 2

ABSTRACT 2

SACH- UND BEGRÜNDUNGSANALYSE 4

SACHANALYSE 4 BEGRÜNDUNGSANALYSE 8

UNTERRICHTSSITUATION 9

VORAUSSETZUNGEN 9

IDEENPOOL 10

IDEENPOOL MUSIKUNTERRICHT 10 IDEENPOOL FACHÜBERGREIFEND 11

LIEDER / SONGS 13

UNDER THE BRIDGE 13 13 CALIFORNICATION 13

ARRANGEMENT 14

BEWEGUNGSANLEITUNG 15

UNTERRICHTSMATERIAL 21

ENGLISCH: „“ 21 MUSIK: STILVIELFALT DER BAND 22 MUSIK: RED HOT IM WANDEL DER ZEIT 22

WEITERFÜHRENDES MATERIAL 23

LITERATUR 23 INTERNETQUELLEN 23 VIDEOS 23 CALIFORNICATION 3., 4. & 5. STROPHE 24

QUELLENVERZEICHNIS 25

LITERATURQUELLEN 25 INTERNETQUELLEN 25 BILDER 25

ANHANG 26

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 3

SACH- UND BEGRÜNDUNGSANALYSE

SACHANALYSE Eckdaten der Geschichte der Band und interessante Fakten werden in diesem Bereich der Arbeit vorgestellt. Ausserdem wird die Thematik auf die Umsetzungsberechtigung im Schulunterricht geprüft und es wird versucht, diese darin einzubetten.

GESCHICHTE Die Band hat eine sehr lange und spannende Geschichte. In diesem Abschnitt werden einige wissenswerte Ereignisse aufgeführt.

Anfangsjahre Die Gründungsmitglieder der Red Hot Chili Peppers waren die Schulfreunde , , Michael „“ Balzary und . Ihren ersten Auftritt hatten sie am 13. Februar 1983, unter dem Namen „Tony Flow and the Majestic Masters of Mayhem“. Sie spielten im „Rhyme Lounge“ Club vor ungefähr 30 Leuten. „Out in LA“ war ihr erster . Es handelte sich dabei um ein Gedicht, welches Kiedis über die improvisierte Musik seiner Schulkollegen rappte. Der Auftritt war so dynamisch, dass sie für die Woche darauf gleich wieder gebucht wurden. Die Band wechselte ihren Namen für ihren zweiten Auftritt zu „The Red Hot Chili Peppers“ (RHCP oder Red Hot). Danach spielten sie in verschiedenen Clubs in LA und machten ihr erstes Demo Tape, welches aus sechs Songs bestand.

Red Hot veröffentlichte im August 1984 ihr Debütalbum. Da Hillel Slovak und Jack Irons mit der ebenfalls erfolgreichen Band „What is This“ unterwegs waren, wurden sie durch und ersetzt. Der Produzent wollte Hits zu jedem Preis und das passte der Band nicht. Das war ihnen zu „poliert“ und zu wenig authentisch. Sie trennten sich von ihm, genauso wie von Gitarrist Sherman, da es ständig Spannungen zwischen ihm und Kiedis gab. Slovak kehrte zu RHCP zurück.

Die Band konsumierte in den Folgejahren grosse Dosen . In dieser Zeit entstand das Album „Feaky Styley“.

Martinez war mit dem Lebensstil der Band nicht einverstanden („heart was no longer in the band“) und wurde daraufhin von Kiedis und Flea gefeuert. Im April `86 kehrte Irons zur Band zurück und die Originalbesetzung von Red Hot war wieder am Werk. Abb. 1: Originalbesetzung: Irons, Slovak, Kiedis , Flea (v.l. n. r.) Während ihrer Tour zu „“ waren sowohl Kiedis als auch Slovak lähmend heroinsüchtig.

Wenig später folgte das Album „The Uplift Mofo Party Plan“. Hillel Slovak starb am 25. Juli 1988 als Folge seiner Drogensucht. Irons verliess die Band. Er wollte nicht Teil eines Projektes sein, wobei seine Freunde starben. Nach jahrelanger Depression wurde er Mitglied von „“. Kiedis und Flea entschieden sich, weiterzumachen.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 4

1988 – 2006 Kiedis – nun clean – und Flea, überzeugt, dass sie weiterhin Musik machen wollten, brauchten einen Drummer und einen Gitarristen. Die Band wurde auf aufmerksam.

Für die Drums fanden sie den 1.90 m grossen, „hard hitter“ . Die Band und er „jammten“ zusammen und es passte auf Anhieb.

Kurz nach dem Album „Mother’s Milk“, welches Platinstatus erreichte, unterschirieb die Band einen Vertrag mit „Warner Bros. Records“. wurde ihr Produzent.

Für das Album „Blood Sugar Sex Magic“ wollte Rubin der Band kein gewöhnliches Studio zumuten. Kurzerhand liess er Harry Houdinis’ alte Villa zum Studio umfunktionieren.

Das Album beinhaltete weltberühmte Hits wie „Under the Bridge“ oder „Give Abb. 2: Kiedis, Smith, Frusciante it Away“. Der Durchbruch war mit mehr als 15 Millionen Alben definitiv v.l.n.r. Flea vorne geschafft.

John Frusciante verliess die Band, da er mit dem Erfolg nicht umgehen konnte und wurde 1994 durch ersetzt. Es entstand mit „“ nur ein Album mit Navarro in der Band. Im April 1998 verliess er in gemeinsamem Einvernehmen die Red Hot Chili Peppers. Die Band war zu dieser Zeit kurz vor der Auflösung.

Frusciante hatte in seiner Abwesenheit durch Drogensucht praktisch sein ganzes Geld und gar beinahe sein Leben verloren. 1998 fragte ihn Flea, ob er der Band wieder beitreten wolle. Frusciante willigte ein und meinte, dass ihn nichts glücklicher machen würde.

Die Band harmonierte danach prächtig und produzierte „Californication“ mit unzähligen Hits und 16 Millionen verkauften Alben. Die Musik darin beinhaltete weniger Raps, sondern mehr melodische Passagen, in Form von Gitarren-Riffs, im Gesang oder auch in den Bass-Lines.

2002 Wurde „“ veröffentlicht. Es war ihr ruhigstes Album bis zu dieser Zeit, mit vielen melodischen Balladen.

2006 folgte „“ welches ein riesiger Erfolg war. Auf der Tour wurden sie von begleitet, welcher sie mit Keyboard/ Gitarre und Backing-Vocals unterstützte. Danach gönnte sich die Band eine längere Pause. Sie fühlten sich ausgelaugt.

Red Hot heute Als die Band im Oktober 2008 ihre Pause offiziell beendete, ersetzte Klinghoffer Frusciante als Gitarristen. Als Grund für die Trennung gab er an, dass ihre musikalischen Interessen divergierten und er sich voll und ganz auf seine Solokarriere fokussieren wolle.

2011 folgte „I’m with You“, ein Album welches in 18 verschiedenen Ländern auf Platz eins einstieg. Die Band wurde 2012 in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenomen. Klinghoffer ist der jüngste Musiker, welcher jemals darin aufgenommen wurde. Ihr letzter grosser Auftritt war in der Halbzeitshow des „Super Boxl XLVIII“ am 2.2.14 zusammen mit Bruno Mars.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 5

STIL Es ist schwierig die Red Hot Chili Peppers einem Genre zuzuordnen. Gemäss Wikipedia (online) kann man ihren Stil als , und Funk Metal – mit Einflüssen von Hard Rock, psychodelischem Rock und – bezeichnen. Praktisch alle ihre Alben beinhalten Songs aus verschiedensten Genres. Dass die Songs trotzdem Wiedererkennungswert haben, liegt grösstenteils an der unkonventionellen Stimme beziehungsweise dem Gesangsstil von Sänger Anthony Kiedis.

Crossover Per Definition bezeichnet Crossover Musikstücke, welche nicht einem bestimmten Musikgenre zugeordnet werden können und in mindestens zwei getrennten Hitparaden aufgeführt werden.

Solche Stücke bzw. Bands, welche verschieden Stile mixen, gibt es schon sehr lange. Jedoch fand diese Bewegung Anfang der 90er ein breiteres Publikum. Zusammen mi dem „Grunge“ entstand eine neue Szene, welche sich vom Punk absetzte. Bereits Mitte der 80er gab es Bands, welche als Crossover bezeichnet werden können. So zum Beispiel die „“ oder „Living Colour“. Aber richtig anerkannt wurde Crossover erst mit dem kommerziellen Erfolg von „“ und den „Red Hot Chili Peppers“.

Heute werden nur noch wenige Bands explizit als Crossover-Bands bezeichnet. Crossover war nie eine bestimmte Stilrichtung, sondern bezeichnete deren Vermischung. Heute ist es selbstverständlich, dass sich Künstler von verschiedenen musikalischen Stilrichtungen inspirieren und diese auch in ihre Musik miteinfliessen lassen.

Dass Crossover eher eine deutschsprachige Erscheinung ist, zeigt die Präsenz auf Wikipedia. Während die deutsche RHCP Seite Crossover mehrmals erwähnt und Crossover an sich auf Wikipedia eine gut recherchierte Homepage besitzt, wird auf der englischen RHCP Seite Crossover nie erwähnt und sie hat nur wenige Quellenangaben. Die englische Definition von Crossover unterscheidet sich ausserdem von der deutschen.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 6

STRUKTURSKIZZE

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 7

BEGRÜNDUNGSANALYSE

GEGENWARTSBEDEUTUNG Die Songs der Red Hot Chili Peppers, sowie die Band an sich, sind präsent in den Medien. Die SuS haben die Band – oder zumindest von der Band – ausserhalb von der Schule gehört. Dies stellt einen Lebensweltbezug dar.

Die Band ist zudem sehr vielseitig. Fast jeder SuS wird Songs der Band finden, welche ihrem Musikgeschmack entsprechen. Dies vereinfacht es des Weiteren, interessengeleitete Spezialisierungen bezüglich der musikalischen Vorlieben der SuS vorzunehmen.

ZUKUNFTSBEDEUTUNG Die Red Hot Chili Peppers sind eine Rockband in „klassischer“ Formation (Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang). Man kann sie mit jüngeren Bands wie „Kings of Leon“ oder „Band of Horses“ mit derselben Formation oder mit Bands leicht anderer Formationen vergleichen („Of Monsters and Men“ oder „The Lumineers“). Diese oder ähnliche Formationen wird es höchst wahrscheinlich auch in Zukunft noch lange geben, da der Sound, der entsteht, obwohl mit wenigen Instrumenten produziert, eine unheimliche Vielseitigkeit zulässt und zu gefallen vermag.

Die Band hatte eine steinige Geschichte mit Drogenproblemen und Schicksalsschlägen. Auszüge daraus können die SuS zum kritischen Denken anregen. Im Idealfall ziehen sie Schlüsse daraus, welche ihr Leben positiv beeinflussen.

EXEMPLARISCHE BEDEUTUNG Die Red Hot Chili Peppers waren immer eine unheimlich musikalische Band. Sowohl Smith (Schlagzeug), Flea (Bass, gerne auch „geslappt“ oder Cords), als auch Frusciante/ Klinghoffer (Gitarre) beherrschen Ihre Instrumente fast bis zur Perfektion. Dass man virtuos in verschiedenen Stilrichtungen zu improvisieren vermag und dies auch live beherrscht, zeugt von hoher musikalischer Kompetenz.

In einer Zeit, in welcher immer mehr elektronisch abgespeicherte Musik für Studio-Songs verwendet wird, stehen die Red Hot Chili Peppers exemplarisch für eine Band, welche den selbstproduzierten Sound ihrer Instrumente als wichtigen Bestandteil ihrer Musik zelebrieren.

EINBETTUNG IN DEN LEHRPLAN In dieser Arbeit werden alle Aspekte des Lehrplans angesprochen. Hier eine Auflistung inwiefern die verschiedenen Bereiche vor allem aufgegriffen werden:

• Musikhören: „Verschiedene Stilbereiche bewusst hören lernen“ • Singen „Ein- und mehrstimmige Lieder singen“ • Musikhören: „Lieder begleiten“ • Bewegung: „Musikalisch geschlossene Formen durch Bewegung darstellen“ • Musikalische Grundlagen: „Rhythmische Unterteilungen, Betonungen kennenlernen und anwenden“

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 8

UNTERRICHTSSITUATION Die Planung eignet sich für dritte Klassen aller Niveaus. Red Hot Chili Peppers Songtexte sind häufig nicht jugendfrei. Auch die Themen, welche behandelt werden, sind ernst. Da Songs mit Schwerpunkt auf dem Thema Drogen näher betrachtet werden, ist davon abzuraten, diese Planung für eine erste Klasse zu verwenden. Für eine reife zweite Klassen wäre die Planung denkbar.

VORAUSSETZUNGEN Die Unterrichtseinheit verlangt gewisse Voraussetzungen von den SuS, wie auch von der Räumlichkeit. Infrastrukturell sollte die Durchführbarkeit der Unterrichtseinheit nicht gefährdet sein. Wichtig ist, dass die SuS einige Vorkenntnisse habe.

KLASSE Die Klasse kann bereits Intervalle bestimmen, ist geübt in ein- und mehrstimmigem Singen und hat einfache Arrangements umgesetzt. Zudem sollten vorgängig verschiedene Musikstile mit den SuS angeschaut werden, um das Aufgabenblatt (siehe Anhang) lösen zu können.

Die Songs von Red Hot sind gesanglich-rhythmisch meist ziemlich anspruchsvoll. Für eine schwache Klasse ist die Unterrichtseinheit deshalb nicht geeignet.

INFRASTRUKTUR Eine „normale“ Ausstattung reicht. Ein E-Bass mit Verstärker sowie ein Schlagzeug werden für das Arrangement gebraucht. Der E-Bass könnte jedoch auch auf einem Key-Board gespielt werden.

LEHRPERSON Red Hot Chili Peppers Songs leben häufig von einer bestimmten Begleitung in ihren Stücken. Diese auf einem Instrument ungefähr kopieren zu können, ist für das Einüben der Songs vorteilhaft. Mit einfachem „Strumming“ verlieren die Songs teilweise ihren Kern.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 9

IDEENPOOL Hier werden Ideen für den Musikunterricht, sowie für den fachübergreifenden Unterricht dargelegt.

IDEENPOOL MUSIKUNTERRICHT In diesem Abschnitt werden Ideen präsentiert, welche im Unterricht umgesetzt werden könnten.

SINGEN Verschiedene Songs von Red Hot werden im Unterricht mehrstimmig gesungen.

DIE VIELFALT DER GENRES DER BAND RED HOT CHILI PEPPERS Die Band hat eine beeindruckende Geschichte und sich dabei sehr vielen Genres bedient.

DIE ENTWICKLUNG DER RHCP (SONGTEXTE/ GENRES/ BESETZUNG/ WICHTIGKEIT DER GITARRE) Älteren Alben ist anzuhören, dass bei deren Produktion übermässig Drogen konsumiert wurden. Die Songs sind teilweise wirr, häufig aber sehr kraftvoll. Neuere Alben sind eher ruhig. Auch wilde Songs sind zu finden, aber diese sind viel gemässigter als die alten.

VIELFALT ANHAND VON SONGS Die Lehrperson könnte Songs zusammenstellen, welche sich ähneln Bsp.:

1. Viel Sprechgesang („By the Way“, „Around the World“)

2. Gitarre entscheidend („Scar Tissue“, „“)

3. Einflüsse von Funk („Walkabout“, „“)

4. melancholische, harmonische Songs („Tear“, „Wet Sand“)

SONGS DIFFERENZIERT NACH INTERESSE Die LP wählt einige interessante Songs (bzgl. Lyrics und Besetzung aus). Die SuS hören die Songs und wählen ihren Favoriten. Sie bearbeiten den Song gemäss vorgegebener Kriterien und präsentieren ihre Erkenntnisse.

RAP Kiedis verwendet häufig Sprechgesang. Dazu könnte beispielsweise eine Werkstatt gemacht und ein Song eingeübt werden.

ROCK BAND Die Band könnte auf ihre Zusammensetzung analysiert und mit anderen Formationen verglichen werden.

PICKING/ SLAPPING Viele Songs sind speziell „gepickt“ auf der Gitarre („Under the Bridge“/ „Scar Tissue“/ „Road Tripping“). Und Flea „slappt“ den Bass häufig um einen speziellen Sound zu erzeugen. Er spiel zwischendurch auch Akkorde auf dem Bass, damit die Gitarre mehr Freiheiten hat. Auf diese speziellen Spielstile könnte eingegangen werden.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 10

BEWEGUNG Die RHCP haben viele Songs, welche zum Tanzen anregen. Mithilfe der Website dance360.ch könnte ein Tanz zu einem Song entstehen.

INTERVALLE Songs könnten auf bestimmte Intervalle untersucht werden.

Gr. Sekunde: Intro zu „Can’t Stop“

Terz: Gitarre bei „Scar Tissue“

Quarte: Intro „“ usw.

RHYTHMIK Songs oder nur Basslinien auf Synkopen/ andere elementare rhythmischen Besonderheiten untersuchen.

Synkopen: „Otherside“, „This is the Place“, „We Believe“, etc.

IDEENPOOL FACHÜBERGREIFEND An dieser Stelle sind Überlegungen aufgeführt, inwiefern man die Band oder Songs für den Unterricht in anderen Fächern einsetzen könnte.

DEUTSCH – OKKASIONALISMEN Die Red Hot Chili Peppers erfinden häufig Wörter, um Sachverhalte zu beschreiben. Da die Wörter keinen Platz im englischen Diktionär gefunden haben – und somit nur einmal (nämlich im jeweiligen Song gebraucht wurden), spricht man nicht von Neologismen, sondern von Okkasionalismen. Trotzdem könnte man mit einem Song von Red Hot Neologismen einführen. Gerade „Quixoticelixer“ oder „Californication“ wären dazu geeignet, da die RHCP die Begriffe brauchen, um spezifische Lebenshaltungen und -Situationen zu beschreiben, wofür es kein spezifisches Wort gab.

Californication: Die westliche Popkultur nimmt die ganze Welt ein. Im Speziellen die negativen Einflüsse von Medien auf die Gesellschaft werden thematisiert. Da ein Grossteil dieser Medien aus dem „Sunny State“ (Kalifornien) kommt, nennen es die RHCP Californication.

Quixoticelixer: Dieser Ausdruck spricht Depression, Liebe und Rausch an. Oder eben Quixoticelixer wenn man alles auf einmal fühlt.

LEBENSKUNDE Die RHCP haben eine sehr lange Geschichte und haben in ihrer Entwicklung viel erlebt. Die Musik ist unterschiedlich. Je nach Zeit und Befindlichkeit, klingt die Band anders.

Beispielsweise hat die Band ihren ersten Gitarristen verloren (er starb an einer Überdosis). In mehreren Songs verarbeitet die Band diesen Schicksalsschlag. Allgemein ist Drogenkonsum bei der Band allgegenwärtig. Alle haben damit experimentiert und die Musik ist davon geprägt. So mussten sie sich wegen übermässigem Drogenkonsum vorübergehend auch von ihrem Gitarristen (John Fruschiante) trennen.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 11

Song Lyrics oder die Schicksale der beiden Gitarristen könnten in der Lebenskund beim Thema Drogen als Warnungen vor unvorsichtigem oder übermässigem Konsum gebraucht werden oder aber als Einführung des Themas im Unterricht. „Under the Bridge“ handelt beispielsweise von Kiedis’ Drogensucht.

SPORT Verschiedene Tanz-/ Aufwärmformen können mit Red Hot Songs durchgeführt werden.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 12

LIEDER / SONGS Für den Musikunterricht gehören zu dieser Arbeit drei Songs. Ich habe mich für „Under the Bridge“, „Scar Tissue“ und „Californication“ entschieden.

UNDER THE BRIDGE Under the Bridge war gleichbedeutend mit dem Durchbruch der Band. Später in der Arbeit folgen mehr interessante Infos zum Song. Das Leadsheet ist einem Lehrmittel entnommen (Janosa, 2004, S. 60f.)

SCAR TISSUE Die erste veröffentlichte Single des Californication (1999) bringt wunderbare Gitarrenklänge mit sich. Das „Main-Riff“ und das Solo sind beides gitarristische Meisterwerke. Speziell am Song ist, dass John Frusciante nach seiner Auszeit zur Band zurückkehrt. Als Metapher dafür kommt er im Clip mit einem Auto angebraust. Witziges Detail dabei ist, dass Frusciante bis heute nicht Auto fahren kann.

Der Song bietet auch für den Unterricht einige Möglichkeiten. Das Gitarrenriff spielt fast „nur“ kleine und grosse Dezimen. Dies könnte man als Einführung von kleinen/ grossen Terzen in der Schule gebrauchen.

Rhythmisch ist das ganze Lied relativ anspruchsvoll. Mit einer interessierten und motivierten Klasse könnte man die Rhythmik des Gitarrenriffs oder des Gesangs analysieren.

Notiert wurde das Stück mithilfe des Songbuches „Californication“ (Jacobson, J., LaFleur, B. Perrin, J. & Scharfglass, M., 2000)

CALIFORNICATION Californication erschien auf dem gleichnamigen Album 1999. Wurde aber erst ein Jahr später als Single veröffentlicht.

Die Originaltonart ist A-Moll. Da der Song eine Erhöhung hin zum Chorus mit sich bringt und dies wichtig ist für den Wiedererkennungswert, wurde der Song auf D-Moll transponiert. Ausserdem wurde der Song für die Unterrichtstauglichkeit vereinfacht und verkürzt. 3., 4. & 5. Strophen können optional angefügt werden. Der Text zu diesen Strophen ist dem Kapitel „Weiterführendes Material“ zu entnehmen.

Californication bietet einigen Gesprächsstoff für den Unterricht. Der Text handelt von der künstlichen Welt in und ist gesellschaftskritisch. Werte, welche im Showbusiness auch heute von grosser Bedeutung sind und zumindest in Frage gestellt werden dürfen, werden im Song thematisiert. Dieser Song könnte der Einstieg zu einer Diskussion zu gesellschaftlichen Werte- & Normvorstellungen sein.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 13

ARRANGEMENT Das Arrangement wurde mit dem Song „Californication“ gemacht. Die Idee des Arrangements ist, dass die SuS das Rock Band Feeling erleben. Dafür werden eine einfache Bassstimme, eine 2. Stimme, ein einfacher Schlagzeugbeat und ein vereinfachtes Solo für Querflöte (o.Ä. Instrumente) notiert. Die Umsetzung in der Schule sollte klappen, vorausgesetzt Grundlagen für die zu spielenden Instrumente wurden vorgängig eingeübt.

Dass die SuS dabei eine Rock Band darstellen, soll die Motivation steigern. Die Einsätze der Instrumente sind identisch mit jenen des Originalsongs.

Wichtig für den Song ist, dass das Gitarrenriff gespielt wird. Alternativ könnte dies auch auf einem Keyboard passieren. Dies übernimmt vorzugsweise ein SuS. Falls dies nicht klappt, spielt die Lehrperson das Riff.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 14

BEWEGUNGSANLEITUNG Die Bewegungsanleitung wurde zum Song „“ ab dem Album „By the Way“ (1999) gemacht. Der Tanz ist mit einigen Ausnahmen einfach gehalten und repetitiv. Deshalb sollte er im Musikunterricht durchführbar sein. Die Schülerzahl kann variieren. Am besten führt man den Tanz jedoch in Gruppen gerader Anzahl durch.

Der Tanz ist so konzipiert, dass für Refrain, Strophe und Zwischenteil Elemente notiert wurden. Wie lange der Tanz wird, ist der unterrichtenden Lehrperson überlassen. Die länge des Stücks kann mit den vorgegebenen Elementen beliebig variiert werden. Der unten aufgeführte Tanz ist somit ein Vorschlag, wie das Stück gestaltet werden könnte.

Teil Dauer Choreo auf Beschreibung

Intro Teil 1 0:00-0:09

2 x 8 Schl. - stehen

Intro Teil 2 0:09-0:18

(Schlagzeug 1 x 8 1. – 4. Schlag geradeaus marschieren auf 4 90°-Drehung beginnt zu spielen) Schläge 5. – 8. Schlag 4 Schritte marschieren

Sidesteps 1 x 8 1. Schlag seitlicher Schritt rückwärts mit rechtem Bein, rechte rückwärts Schläge Arm nach hinten, dazu „schnippen“

2. Schlag rechtes Bein bleibt statisch, linker Fuss wird neben den rechten gestellt (schliessen)

3. + 4. Schlag Dasselbe wie bei Schlag 1 & 2 aber nach links

5. – 8. Schlag Erst wie Schlag 1 & 2, dann wie Schläge 3 & 4

1. Strophe Teil 1 0:18-0:28

4 Schritte vorwärts 1 x 8 1. – 4. Schlag vorwärtsmarschieren auf Schlag 4, Füsse Boxstep nach Schläge nebeneinander mit rechts starten hinten 5. Schlag rechter Fuss überkreuzt den linken und geht auf einem imaginären Quadrat von der rechten obere

Ecke in die linke obere, Hände machen die Faust und die Arme überkreuzen, sodass die Fäuste an die Schulter kommen

6. Schlag linker Fuss geht von der rechten oberen in die linke untere Ecke des imag. Quadrats, Arme werden gestreckt, Fäuste an die Hüfte

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 15

7. Schlag rechter Fuss geht von linker oberen in die rechte untere Ecke, Arme überkreuzen, Fäuste an die Schultern

8. Schlag linker Fuss parallel zum rechten in der rechten unteren Ecke, Arme gestreckt am Körper, Fäuste geballt

rückwärts 1 x 8 1. – 4. Schlag rückwärts marschieren, auf 5. Schlag Füsse parallel, marschieren Schläge mit links starten Boxstep nach vorne 5. Schlag linker Fuss von linker unteren in die rechte untere Ecke, Arme kreuzen, Fäuste an Schulter

6. Schlag rechter Fuss von linker unteren in die rechte obere Ecke, Arme strecken, Fäuste an Körper

7. Schlag linker Fuss von rechter unteren Ecke in die linke obere, Arme kreuzen, Fäuste an Schultern

8. Schlag rechter Fuss parallel zum linken in die linke obere Ecke, Arme strecken, Fäuste an Hüfte

1. Strophe Teil 2 0:28-0:32

Drehung mit 1 x 8 1. Schlag seitlicher Step mit rechtem Fuss nach rechts, Arme Armeinsatz nach Schläge waagerecht ausgestreckt, rechts 2. Schlag linker Fuss anheben, Drehung um 180° auf rechtem Fuss, linker Fuss parallel zur „Ursprungslinie“ abstellen, Arme bei Ellbogen knicken, Hände an die Brust

3. Schlag rechter Fuss anheben, 180°-Drehung auf dem linken

Fuss, Rechten parallel abstellen, Arme wieder

ausgestreckt

4. Schlag linker Fuss zum Rechten hinziehen, parallel abstellen, in die Hände klatschen

Drehung mit 5. Schlag seitlicher Step mit linkem Fuss nach links, Arme Armeinsatz nach waagerecht ausgestreckt links 6. Schlag rechter Fuss anheben, Drehung um 180° auf linkem Fuss, rechter Fuss parallel zur „Ursprungslinie“

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 16

abstellen, Arme bei Ellbogen knicken, Hände an die Brust

7. Schlag linker Fuss anheben, 180°-Drehung auf dem rechten Fuss, Linken parallel abstellen, Arme wieder ausgestreckt

8. Schlag rechter Fuss zum Linken hinziehen, parallel abstellen, in die Hände klatschen

1. Strophe Teil 3 0:32-0:37

Kicks mit Sidesteps 1 x 8 1. Schlag Kick mit rechts nach vorne, Fäuste geballt, Arme Schläge kreuzen, Fäuste zu Schultern

1 und Schlag rechter Fuss abstellen, Arme nach unten bringen

2. Schlag linkes Bein gestreckt nach aussen, Gewicht auf rechtem Bein, Zehenspitzen links auf Boden, Arme kommen an den Körper, Fäuste auf Hüfthöhe

3. Schlag Kick mit links nach vorne, Fäuste geballt, Arme kreuzen, Fäuste zu Schultern

3 und Schlag linker Fuss abstellen, Arme nach unten bringen

4. Schlag rechtes Bein gestreckt nach aussen, Gewicht auf linkem Bein, Zehenspitzen rechts auf Boden, Arme kommen an den Körper, Fäuste auf Hüfthöhe

5. – 8. Schlag Wiederholung von Schlägen 1 – 4

1. Strophe Teil 4 0:37-0:42

Bodenteil mit 1 x 8 1. Schlag in die Hocke gehen Drehung Schläge 2. Schlag in Hocke, beide Fingerspitzen berühren den Boden

3. Schlag aufstehen, Beine Breit, Fäuste geballt, Arme überkreuzen, Fäuste an Brust bringen

4. Schlag Beine kreuzen, Arme ausstrecken, Fäuste auf Hüfthöhe 5. & 6. Schlag langsame 360° Drehung, Arme bleiben gestreckt am Körper Beine nach Drehung zusammen

7. Schlag aus geschlossenen Beinen Step nach rechts

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 17

8. Schlag Step nach links

Zwischenteil 0:42-0:51 Füsse wie auf Abbildung

V-Step 2 x 8 1. Schlag Rechte Handfläche nach vorne Schläge richten, Arm dabei ausgestreckt auf Hüfthöhe

2. Schlag dasselbe mit linkem Arm

3. Schlag rechten Arm knicken Handfläche auf linke Hüfte legen

4. Schlag linken Arm knicken Handfläche auf rechte Hüfte legen

5. – 8. Schlag dasselbe wie 1. – 4. Schlag aber mit links beginnen (sowohl Füsse als auch Arme/ Hände)

9. – 16. Wiederholung von Schlägen 1 – 8 Schlag

2. Strophe 0:51-1:14 5 x 8 Schläge Wiederholung der 1. Strophe

Chorus Teil 1 1:14-1:19

1 x 8 1. – 4. Schlag aus gebückter Haltung, Arme locker Richtung Boden, immer mehr aufrichten und die Arme nach oben nehmen, dass auf Schlag 4 der Körper aufgerichtet und die Arme über dem Kopf gestreckt sind

5. – 8. Schlag Arme weiterhin gestreckt, herunterbringen, sodass sie auf Schlag 8 am Körper sind

Chorus Teil 2 1:19-1:23

Flieger nach rechts 1 x 8 1. Schlag Arme, wie ein Flugzeug in einer Rechtskurve leicht versetzt gestreckt vom Körper (rechter Arm tiefer als linker), Körper in leichter Schräglage, linkes Bein weniger belastet, ½ Drehung ausführen

2. Schlag Arme fast waagerecht in der Luft, Füsse parallel am Boden, ½ Drehung auf linkem Fuss, Arme bleiben praktisch waagerecht

3. Schlag Arme weiterhin waagerecht, ½ Drehung auf rechtem Fuss, breitbeinig mit den Armen ausgebreitet stehenbleiben

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 18

4. Schlag Arme weiterhin ausgebreitet, linker Fuss direkt neben den rechten stellen (schliessen)

Flieger nach links 5. – 8. Schlag wie Schlag 1 – 4, aber alles seitenverkehrt

Chorus Teil 3 1:23-1:28

Bodenteil 1 x 8 1. Schlag in die Hocke, Fingerspitzen auf Boden

2. Schlag linkes Bein schräg nach rechts hinten Druck von rechter Hand lösen

3. Schlag auf linkem Arm und Bein stützen, rechtes Bein über das linke und abstellen, dabei auf beiden Händen abstützen, Po und linkes Bein in der Luft

4. Schlag „Bein wechseln“ auf Händen abgestützt, Po in der Luft, wird das linke Bein angewinkelt abgestellt und das rechte gestreckt

5. Schlag Drehung nach links auslösen, linke Hand wird gelöst, auf rechter Hand und rechtem Fuss abgestützt Drehung nach links, linkes Bein in der Luft

6. Schlag linkes Fuss wird abgestellt, linke Hand in der Luft, auf dem Weg zu einer aufrechten Position, rechte Hand berührt noch den Boden

7. Schlag ganz aufrichten, Beine gespreizt

8. Schlag Beine schliessen

Chorus Teil 4 1:28-1:32

Sidesteps mit 1 x 8 1. Schlag seitlicher Step nach rechts, Arme wie ein „Scheibenwischer“ Scheibenwischer nach rechts bewegen, sodass der rechte waagerecht gestreckt ist und der linke nach innen geknickt

2. Schlag Arme bleiben, linker Fuss direkt neben den rechten stellen

3. Schlag seitl. Step nach links, Arme gleich wie Schlag 1 aber Scheibenwischer nach links

4. Schlag Arme bleiben, rechter Fuss direkt neben linken.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 19

Drehung mit 5. Schlag seitl. Step mit rechtem Fuss nach rechts, Arme Armeinsatz nach waagerecht ausgestreckt, rechts (gleich wie 1. Stophe Teil 2) 6. Schlag linker Fuss anheben, Drehung um 180° auf rechtem Fuss, linker Fuss parallel zur „Ursprungslinie“ abstellen, Arme bei Ellbogen knicken, Hände an die Brust

7. Schlag rechter Fuss anheben, 180°-Drehung auf dem linken Fuss, Rechten parallel abstellen, Arme wieder ausgestreckt

8. Schlag linker Fuss zum Rechten hinziehen, parallel abstellen, in die Hände klatschen

Chorus 1:32-1:51 4 x 8 Wiederholung der Chorus Teile 1-4

3. Strophe 1:51-2:14

4 x 8 Schläge Wiederholung der 1. bzw. 2. Strophe

Bodenteil (wie 1. 1 x 8 1. – 6. Schlag Wiederholung 1. Strophe Teil 4 Stophe Teil 4, Schläge 7. Schlag aus geschlossenen Beinen Step nach rechts rechter minime Änderung Arm gestreckt schräg nach oben bei Schlägen 7 & 8 8. Schlag Step nach links, linker Arm gestreckt, schräg nach oben, Beine und Arme machen ein X (im Video leider nicht perfekt erkennbar), bei Fade out in dieser Pose stehenbleiben

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 20

UNTERRICHTSMATERIAL In diesem Kapitel werden drei Beiträge für den Gebrauch im Schulunterricht präsentiert.

ENGLISCH: „UNDER THE BRIDGE“ Dieser Song ist etwas ganz Besonderes. Er erschien 1991 auf dem Album „Blood Sugar Sex Magic“. Kiedis wollte den Song erst nicht aufnehmen, hatte das Gefühl, er passe nicht zum Repertoire der Band.

Kiedis zum Song: „In diesem Song gebe ich zu, dass ich schwach und einsam, zugleich aber auch optimistisch bin. Als Inspiration für dieses Stück dienten mir die Themen Drogensucht, Freundschaft und Einsamkeit in der Grossstadt. Wenn man Drogen nimmt, wird das Leben ziemlich einsam. Ich bin zwar clean geworden aber die Einsamkeit ist geblieben. (…) Rick (Rick Rubin, Produzent des Albums) überzeugte mich davon, die Nummer bei den Proben vorzusingen. Ich war so nervös, dass meine Stimme brach als ich ansetzte. Die Band hörte sich jedes Wort mit solch einem angespannten Gesichtsausdruck an, dass ich schon sagen wollte ‚Wir müssen diesen Song nicht aufnehmen’., als die anderen zu ihren Instrumenten gingen und zu improvisieren begannen. Das Ganze öffnete uns neue Horizonte. Plötzlich war – noch stärker als zuvor – unter dem Schutzschirm ‚Red Hot Chili Peppers’ alles möglich.“ (Fitzpatrick 2004, S.76) Dieses Stück – obwohl es einfacher gehalten war, als alles was sie jemals zuvor aufgenommen haben – katapultierte sie in ungeahnte Höhen der Popularität.

Einen himmlischen Touch verpasst dem Song ein Chor (bestehend aus John Frusciantes’ Mutter und einigen Freunden), welcher den letzten Refrain singt.

Kiedis bemerkte die Auswirkungen punkto Bekanntheitsgrad der Band folgendermassen: „Eines Tages war ich auf einer Party in einem Flugzeughangar und ging zum Klo (…). Da kommt so ein Typ (…) herein (…) und fängt an, ‚Under the Bridge’ zu singen (…). Ich dachte: ‚Wow! Wie ist das möglich` Ein anderes Mal ging ich durch die Strasse, in der ich wohnte. Das ist ein ganz ruhiges Fleckchen, mit zahlreichen Wildblüten und Rehen und Falken. Und auf einmal fährt ein Wagen mit viel zu lauter Musik vorbei, der Song, der aus den Lautsprechern dröhnt ist ‚Under the Bridge’! Da wurde mir klar, dass wir als Band mit diesem Song nicht länger nur eine kleine Fangemeinde in und New York ansprachen.“ (Fitzpatrick, S. 78)

Ich finde diese Infos sind wichtig, auch für SuS, bevor man mit der Arbeit daran beginnt. Der Song war gleichbedeutend mit dem Durchbruch der Band in den breiten Massen und handelt von einem sehr sensiblen Thema für die Band und im Speziellen für Anthonhy Kiedis. Die Drogensucht und die Einsamkeit, die darin thematisiert wird, welche Kiedis fast das Leben gekostet hat und seinem Freund Hillel Slovak zum Verhängnis wurde. Zusätzlich handelt es von Los Angeles, die Stadt, welche Anthony Kiedis liebt und in welcher sich diese Einsamkeit und das ganze Drama abgespielt hat.

Der Song kann im Englisch angeschaut werden. Wichtig ist, dass in Lebenskunde zur ungefähr selben Zeit mit dem Thema „Drogen“ beschäftigt. Ob dieses Stück als Einstieg oder als Ergänzung zum Thema verwendet wird, ist der unterrichtenden Lehrperson überlassen.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 21

MUSIK: STILVIELFALT DER BAND Die Klasse wird in mehrere Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekommt eine Auswahl an Songs, welche untersucht werden sollen. Dabei hat die LP verschiedene Songs so zusammengestellt, dass bei der Analyse ein – für Red Hot – typisches stilistisches Merkmal oder gar ein Musikgenre im Zentrum steht. Jede Gruppe erhält dabei einen anderen Schwerpunkt. Um die Stücke hören zu können, findet dieser Unterricht vorzugsweise mit Laptops oder im Computerzimmer statt. Die SuS sollten vorgängig einige für die Band relevante Genres (Funk, Balladen, Rap) kennengelernt haben. Mit dieser Aufgabe soll ihre Kompetenz im Musik analysieren gefördert werden. Dabei wird nicht die komplette musikalische Farbpalette der Band aufgegriffen. Der Fokus liegt auf den bedeutendsten und meistverwendeten Stilmitteln und Genres, welchen sich RHCP bedienen.

MUSIK: RED HOT IM WANDEL DER ZEIT Die letzte Aufgabe basiert auf der vorangegangenen Aufgabe. Alle Songs wurden mit Jahreszahlen versehen. Dies aus einem guten Grund. Die Aufgabe der SuS ist es nun, all ihre Songs auf einem Zahlenstrahl einzutragen. Didaktisch plant diese Aufgabe, dass die SuS erkennen, dass sich eine Band entwickeln kann und sie am Beispiel der RHCP sogar sehen, wie diese Entwicklung ausgefallen ist. Am besten wird der Leitstrahl gleich nach der Präsentation ihrer Songs an der Wandtafel ausgefüllt. Kommen Songs mit denselben Eigenschaften circa zur selben Zeit vor, ist ein grosser Punkt im Zeitstrahl einzutragen. Ist es nur ein Song, ist der Punkt klein einzuzeichnen.

Achtung! Es werden nur einige Songs der Band analysiert. Die Ergebnisse sind nicht wirklich aussagekräftig (ausserdem werden viele Stile/ Unterstile) vernachlässigt. Eine Tendenz sollte trotzdem erkennbar sein, soll aber mit einer gewissen Vorsicht genossen werden.

Sollten die SuS Spass an der Aufgabe haben, könnte es eine Zusatzaufgabe sein, die Songs ganzer Alben mit den vorgegebenen Farben zu markieren. Ziel könnte es sein, dass man Ende Schuljahr einen aussagekräftigen Zeitstrahl hat (evtl. werden mehr Stile hinzugefügt/ Songs in verschiedenen Genres zugeordnet à Crossover, usw.)

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 22

WEITERFÜHRENDES MATERIAL

LITERATUR Apter, J. (2004). fornication: The Red Hot Chili Peppers Story. Omnibus: London.

Kiedis, A. (2005). Scar Tissue: Der Sänger der Red Hot Chili Peppers – Die Autobiographie. Kiwi: Köln.

Mushegain, D. (2014). Red Hot Chili Peppers: . Running Press: Philadelphia.

Wooliscroft, T. (2009). Red Hot Chili Peppers: Me and My Friends. Klutz: Palo Alto.

INTERNETQUELLEN http://redhotchilipeppers.com Offizielle Seite der Band http://johnfrusciante.com Offizielle Seite von John Frusciante https://www.reddit.com/r/redhotchilipeppers Fansite auf Reddit (spannende Backgroundinfos)

VIDEOS Link 1 zum Film „Funky Monks“ https://www.youtube.com/watch?v=fo2eem374m4

Dokumentatoin der Red Hot Chili Peppers https://www.youtube.com/watch?v=7c8PR2ctiZ0&l (Californication Ära) ist=RDfo2eem374m4&index=3 „Born to Be“ Dokumentation https://www.youtube.com/watch?v=WegM7bhNV

m0&index=13&list=RDfo2eem374m4 „RHCP“ – Dokumentation von MTV https://www.youtube.com/watch?v=ziP_Oh52gRs&

list=RDfo2eem374m4&index=10 Interview mit John Frusciante (in einer schweren Suchtphase) https://www.youtube.com/watch?v=E0Cc_ A3N21k

„Stuff“ – Dokumentation von &index=7&list=RDfo2eem374m4 und Gybson Hyde über John Frusciante https://www.youtube.com/watch?v=TWBj7NR338Y

&index=15&list=RDfo2eem374m4

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 23

CALIFORNICATION 3., 4. & 5. STROPHE 3. Strophe 4. Strophe 5. Strophe

Marry me girl be my fairy to Space may be the final frontier Destruction leads to a very rough road the world But it's made in a Hollywood But it also breeds creation Be my very own constellation basement And earthquakes are to a girl's A teenage bride with a baby And Cobain can you hear the They're just another good vibration inside spheres And tidal waves couldn't save the Getting high on information Singing songs off station to world station And buy me a star on the From Californication boulevard And Alderaan's not far away

It's Californication It's Californication

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 24

QUELLENVERZEICHNIS

LITERATURQUELLEN Fitzpatrick, R. (2004). Give it Away. Red Hot Chili Peppers. Die Story zu ihren Songs. Buhmann & Haesller: Schlüchtern. Aus dem Englischen von Franca Fritz und Heinrich Koop

Kiedis, A., Flea, Frusciante, J., Smith, C. (1999) Scar Tissue. In Jacobson, J., LaFleur, B. Perrin, J. & Scharfglass, M. (Hrsg.) (2000). Red Hot Chili Peppers. Californication (S. 20-26). Hal Leonard: Milwaukee.

Kiedis, A., Frusciante, J.A., Smith, C.G. & Flea (1991). Under the Bridge. In Janosa, F. (Hrsg.) (2003). Your Song 2 (S. 60f.). Hannover: Dienstweg.

Mullen, B. (2011). Red Hot Chili Peppers. Heyne: München.

INTERNETQUELLEN https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Hot_Chili_Peppers (besucht am 13.11.15) https://en.wikipedia.org/wiki/Red_Hot_Chili_Peppers#Musical_style (besucht am 15.11.15) https://de.wikipedia.org/wiki/Crossover_(Musik) (besucht am 15.11.15) https://de.wikipedia.org/wiki/Crossover_(Musik)#Entstehung_und_Bl.C3.BCte (besucht am 15.11.15) https://en.wikipedia.org/wiki/Crossover_music#1980s_crossover_acts (besucht am 15.11.15) https://en.wikipedia.org/wiki/Under_the_Bridge (besucht am 20.11.15) http://www.songtexte.com/songtext/red-hot-chili-peppers/scar-tissue-13de2591.html (besucht am 20.11.15) https://volksschulbildung.lu.ch/-/media/Volksschulbildung/Dokumente/unterricht_organisation

/lehrplaene/sekundarschule/lp_musik.pdf?la=de-CH (besucht am 13.11.15) http://www.songtexte.com/songtext/red-hot-chili-peppers/californication-bde258e.html (besucht am 20.11.15

BILDER Titelbild: Mullen, B. (2011). Red Hot Chili Peppers. Heyne: München.

Abb 1: Mullen, B. (2011). Red Hot Chili Peppers. Heyne: München.

Abb 2: Mullen, B. (2011). Red Hot Chili Peppers. Heyne: München.

Till Fischer, Red Hot Chili Peppers Seite 25

ANHANG 1: SONGS

2. Verse 3. Verse 4. Verse Push me up against the wall Blood loss in a bathroom stall Soft spoken with a broken jaw young Kentucky girl in a push up bra Southern girl with a scarlet drawl Step outside but not to brawl Fallin’ all over myself Wave goodbye to ma and pa 'cause And autumn's sweet we call it fall To lick your heart and taste your With the bird I'll share I'll make it to the moon if I have to healt ‚cause crawl and

Ablauf: || 1. Vers | Chorus | 2. Verse | Chorus | 3. Verse | Chorus | 4. Verse | Chorus ||

Californication

Anthony Kiedis, Flea, John Frusciante and Chad Smith Till Fischer q = 96 Intro B¨ 4D‹ &b ™4 ∑ ∑ ™

Strophe 3 D‹ B¨ b ™ œ œ œ œ ‰ ≈ r & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ 1.Psy - chic spies from Chi - na try to steal your mind's e - la - tion; edge of the wold and all of wes - tern civ - 'li - ca - tion; the 5 D‹ B¨ b œ œ œ œ œ œ ‰™ r & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ lit - tle girls from Swe - den dream of sil - ver screen quo - ta tions. And sun may rise in the east, at least it's set- ltles in the fin - al lo - ca- tion. It's

7 F C 1. B¨ G‹ b ™ & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ

if you want these kind of dreams it's Cal - i - for - ni - ca - tion. un - der stood that Hol - ly - wood sells 9 D‹ B¨ D‹ B¨ b Œ Ó ∑ ∑ Ó Œ ™ & œ œ œ

2.It's the

13 2.B¨ G‹ D‹ B¨Œ„Š7 D‹ B¨Œ„Š7 b ™ Ó ∑ ∑ ∑ & œ œ œ œ œ œ œ œ ˙

Cal - i - for - ni - ca - tion.

18 Pre-Chorus D‹ B¨Œ„Š7 D‹ b j ≈ r & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ Pay your sur-geon ver - y well to break the spell of a - ging Ce - leb-ri - ty skin, is this your chin or is

21 B¨Œ„Š7 D‹ B¨Œ„Š7 D‹ B¨Œ„Š7 b Ó j ‰ Œ Œ j j j ‰ & œ œ œ œ œ œ œ œ œœœ œ ˙ œ œ œ œ œ œ ˙™

that war you're wa- ging? First born un-i corn, hard- core soft porn. Chorus 26 F C7 G‹9 D‹ F C7 D‹9 b œ œ œ œ œ Œ œ œ œ œ œ Œ & œ œ œ œ ˙ œ œ œ œ ˙

Dream of cal - i - for - ni - ca - tion, dram of Cal - i - for - ni - ca - tion.

ANHANG 2: MATERIAL FÜR DEN UNTERRICHT Red Hot Chili Peppers - „Under the Bridge“ Lyrics

Sometimes I feel like I don't have a partner It's hard to believe that (under the bridge downtown) Sometimes I feel like my only friend there's nobody out there is where I drew some blood Is the city I live in, the city of angels It's hard to believe that Lonely as I am, together we cry I'm all alone (under the bridge downtown) i could not get enough I drive on her streets At least I have her love, the city she loves me 'cause she's my companion Lonely as I am, together we cry (under the bridge downtown) I walk through her hills 'cause forgot about my love she knows who I am Well, I don't ever want to feel like I did that day (under the bridge downtown) She sees my good deeds and Take me to the place I love, i gave my life away yeah, she kisses me windy take me all the way yeah yeah I never worry, now that is a lie. Well, I don't ever want to feel like I did that day (away) Well, I don't ever want to feel Take me to the place I love, no, no, no, yeah, yeah 2x like I did that day take me all the way, yeah, yeah, yeah (away) Take me to the place I love, here i stay take me all the way oh no, no, no, yeah, yeah Well, I don't ever want to feel love me, i say, yeah yeah like I did that day Take me to the place I love, one time take me all the way, yeah, yeah, yeah

1. Listen to the song. After listening mark passages relating to drugs with one colour, feelings caused by drug use with a different colour and consequences of drug use with third colour. Also mark words you don’t know.

2. What is the message of the lyrics?

______

3. How does the person in the song feel?

______

4. Do you like the song? What do you think about the content oft he lyrics?

______

Red Hot Chili Peppers - „Under the Bridge“ Lyrics (Lösung)

Sometimes I feel like I don't have a partner It's hard to believe that (under the bridge downtown) Sometimes I feel like my only friend there's nobody out there is where I drew some blood Is the city I live in, the city of angels It's hard to believe that Lonely as I am, together we cry I'm all alone (under the bridge downtown) i could not get enough I drive on her streets At least I have her love, the city she loves me 'cause she's my companion Lonely as I am, together we cry (under the bridge downtown) I walk through her hills 'cause forgot about my love she knows who I am Well, I don't ever want to feel like I did that day (under the bridge downtown) She sees my good deeds and Take me to the place I love, i gave my life away yeah, she kisses me windy take me all the way yeah yeah I never worry, now that is a lie. Well, I don't ever want to feel like I did that day (away) Well, I don't ever want to feel Take me to the place I love, no, no, no, yeah, yeah 2x like I did that day take me all the way, yeah, yeah, yeah Take me to the place I love, (away) take me all the way oh no, no, no, yeah, yeah here i stay Well, I don't ever want to feel love me, i say, yeah yeah like I did that day Take me to the place I love, one time take me all the way, yeah, yeah, yeah

1. Listen to the song. After listening mark passages relating directly to drugs with one colour, feelings caused by drug use with a different colour and consequences of drug use with third colour.

2. What is the core message of the lyrics?

The drug use has made the singer lonely. The only „companion“ is the city where the singer – despite all the bad experiences he made there – wants to stay (last passage).

3. How does the person in the song feel?

The singer feels lonely because of his drug use. He feels like he has no friend left in the world. That he is torn between using drugs and saying no to them is shown in the passage after the second chorus.

4. Do you like the song? What do you think about the content oft he lyrics?

Individelle Lösung

Sir Psycho Sexy (`91) (`90)

Green Heaven (`84) Mummy, Where’s Daddy (`84)

Out in LA (`84) Apache Rose Peacock (`91)

Tell me Baby (`06) Walkabout (`95)

Storm in a Teacup (`06)

Universally Speaking (`02)

Stadium Arcadium (`06)

Police Station (`11)

Tear (`02)

I Could Have Lied (`91) I’ll Be your Domino (`06) Pretty Little Ditty (`89) Nobody Weird Like me (`89) Under the Bridge (`91) True Men Don’t Kill Coyotes (`84) (Hey Oh) (`06) Funky Monks (`91) Scar Tissue (`99)

Roadtrippin’ (`91) Readymade (`06)

Throw Away your Television (`02)

She’s only 18 (`06)

Factory of Faith (`11)

Police Helicopter (`84)

Auftrag: Wähle mit deiner Gruppe einen Kasten mit Songs der Red Hot Chili Peppers aus. Hört euch die Songs an und haltet fest, was die Songs gemeinsam haben. Dies kann ein Spielstil oder Genre sein. Schreibt die wichtigsten Erkenntnisse in die dazugehörige Sprechblase. Präsentiert anschliessend eure Feststellungen der Klasse. Songbeispiele sind erlaubt und erwünscht.

Zusatz: Findet weitere Red Hot Songs mit eurem Schwerpunkt.

Arbeitsblatt Genres Lösungen

Sir Psycho Sexy (`91) Show me your Soul (`90)

Green Heaven (`84) Mummy, Where’s Daddy (`84)

Out in LA (`84) Balladen/ langsame Apache Rose Peacock (`91) Popsongs (`06) Walkabout (`95)

Storm in a Teacup (`06)

Universally Speaking (`02) Sprechgesang/ Funkeinflüsse Stadium Arcadium (`06) Rap Police Station (`11)

Tear (`02)

I Could Have Lied (`91)

Pretty Little Ditty (`89) I’ll Be your Domino (`06)

Under the Bridge (`91) Nobody Weird Like me (`89) Markante Snow (Hey Oh) (`06) True Men Don’t Kill Coyotes (`84) Bassline Scar Tissue (`99) Funky Monks (`91)

Roadtrippin’ (`91)

Readymade (`06) „Slapping“ Bass Gitarre im Zentrum, Throw Away your Television (`02) viel „Picking“ She’s only 18 (`06)

Factory of Faith (`11)

Police Helicopter (`84)

„Red Hot im Wandel der Zeit“ Lösung

1980 1990 2000 2010

Legende:

Funk „Slapping“ Bass Gitarre wichtig Rap Balladen Markante Basline

Interpretation: Wie angetönt wurden zu wenige Red Hot Songs ausgewählt um aussagekräftig Schlussfolgerungen zu ziehen. Jedoch scheinen Funk-Einflüsse und „Slapping“ Bass immer rarer zu werden. Wohingegen Balladen immer häufiger anzutreffen sind. Gerappt wird (ausser im neuen Album) scheinbar immer wieder, genauso wie Songs, wo die Gitarre einen wichtigen Melodischen Part übernimmt.

Persönliche Einschätzung: Für mich sind die RHCP braver geworden. Ihre neuen Songs sind nicht mehr so wild und energiegeladen wie jene ihrer Anfangsjahre. Der „Slapping“ Bass musste harmonischen Balladen weichen. Funk ging fast gänzlich verloren („Hump da Bump“ evtl. ihr letzter Versuch). Die Band scheint – vielleicht auch aus kommerziellen/ vertraglichen Gründen – für die heutige Zeit angepasste Songs zu schreiben.

ANHANG 3: ARRANGEMENT Californication

Anthony Kiedis, Flea, John Frusciante and Chad Smith Till Fischer q = 96 Intro Intro B¨ B¨ ° ™4 D‹ D‹ Gesang &b ™4 ∑ ∑ ∑ ∑

b ™4 ∑ ∑ ∑ ∑ Stimme ¢& ™4

™4 Flöte &b ™4 ∑ ∑ ∑ ∑

? ™4 Elektro-Bass b ™4 w w w w

q = 96 ™4 ¿ ¿ œ¿ ¿ ¿ ¿ œ¿ ¿ ¿ ¿ œ¿ ¿ ¿ ¿ œ¿ ¿ Drum Set / ™4 ∑ ∑ œ ‰ Jœ œ ‰ Jœ

Strophe °5 D‹ B¨ b ™ œ œ œ œ œ ‰ ≈ r & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ 1.Psy - chic spies from Chi - na try to steal your mind's e - la - tion; edge of the wold and all of wes - tern civ - 'li - ca - tion; the b ™ ∑ ∑ Stimme ¢& ™

™ Fl. &b ™ ∑ ∑

? ™ E. Bass b ™ w w

™ ¿ ¿ œ¿ ¿ ¿ ¿ œ¿ ¿ ¿ ¿ œ¿ ¿ ¿ ¿ œ¿ ¿ Dr. / ™ œ ‰ Jœ œ ‰ Jœ