Lorzengezwitscher

Mitteilungsblatt der Gemeinde Herausgeber: Gemeinderat Maschwanden Erscheint sechsmal pro Jahr oder nach Bedarf Ausgabe Nr. 178 / August 2019 Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: Ende September 2019

Winterdienst

Wir suchen ab dem kommenden Winterdienst einen motivierten, fle- xiblen, zuverlässigen und freundlichen

Mitarbeitenden Winterdienst im Stundenlohn jeweils Anfangs November bis Ende März

Sie unterstützen unsere Gemeindearbeiter bei den anfallenden Win- terdienstarbeiten und leisten Pikettdienst. Weitere Aufgaben erhal- ten Sie in Absprache mit den Gemeindearbeitern.

Sie verfügen über einen Führerausweis G und fahren des Öfteren mit einem Traktor.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann senden Sie ihr kurzes Moti- vationsschreiben samt relevanten Beilagen an den Gemeinde- schreiber, Daniel Lehmann, Dorfstrasse 54, 8933 Maschwanden oder elektronisch an [email protected].

Bericht aus dem Gemeindehaus

Bauwesen

Es wurden folgende Baubewilligungen erteilt:

Fabian Greter, Bau einer Photovoltaikanlage am Sagiweg 7, Kat.-Nr. 1093.

Kurt Woger, Bau einer Photovoltaikanlage am Sagiweg 15, Kat.-Nr. 1098.

Raymond Schneider, Einbau 2 neue Dachflächenfenster an Dorfstrasse 67, Kat.-Nr. 833.

Personelles

Mit Adrian Lüscher konnte die politische Gemeinde einen hervorra- genden Winterdienst-Mitarbeiter für die Zukunft gewinnen. Er hat diese wichtige Arbeit bereits im letzten Winter mit grossem Engagement und zur besten Zufriedenheit der Gemeinde ausgeübt.

Der Gemeinderat sowie die Verwaltung danken Adrian Lüscher für sein Interesse und freuen sich auf eine weiterhin erfreuliche Zu- sammenarbeit.

Finanzkaffee

Am Samstag, 21. September 2019 wird vormittags ein Finanzkaffee im Mehrzweckgebäude Gerbi stattfinden. Dabei soll über die finan- zielle Zukunft der Gemeinde Maschwanden informiert und diskutiert werden.

Nebst dem Gemeinderat wird dieser Austausch von Herrn Mayer (swissplan.ch) begleitet. Vertreter der Primarschulgemeinde werden ebenfalls vor Ort sein.

Ein Flyer mit der Einladung und näheren Angaben wird Anfang Sep- tember in alle Haushaltungen verteilt werden. Ersatz eines Bankdarlehens

Am 2. September 2019 endet der Darlehensvertrag mit der PostFi- nance über eine Summe von Fr. 1.5 Mio.

Der Gemeinderat hat entschieden, bei der derzeit günstigen Zinsla- ge zwei Darlehen über unterschiedliche Vertragslaufzeiten im Ge- samtwert von Fr. 2.0 Mio. aufzunehmen. Dazu wurden diverse Of- ferten unterschiedlicher Finanzinstitute eingeholt. Für das 10- resp. 14-jährige Darlehen konnte die PostFinance die günstigsten Zinse anbieten, weshalb beide Darlehensverträge mit der PostFinance abgeschlossen wurden.

Durch die tiefen Zinsen können die finanziellen Aufwände für die Darlehen im Vergleich mit dem aktuellen Darlehen deutlich gesenkt werden.

Wasserlecks

Die Hauszuleitung beim Gebäude am Dörfliweg 3 war defekt. Auch bei der Zuleitung von der ehemaligen Scheune auf dem Kirchen- parkplatz ist ein Wasserleck aufgetreten.

Die Firmen Ritschard Haustechnik AG sowie Bär Bau AG wurden mit deren Behebung beauftragt. Die Arbeiten sind bereits ausgeführt worden, womit hier kein Wasserverlust auftreten sollte.

Friedhof: Aufhebung von Erdgräbern

Der Gemeinderat hebt auf Ende September 2019 die Erdgräber mit den Nummern 1 bis und mit 13 (Reihe 1) auf. Die Angehörigen wur- den darüber bereits schriftlich informiert. Ende August 2019 wird diese Anordnung auch im Anzeiger des Bezirkes Affoltern erschei- nen.

Finanzielle Entscheide

Durch eine Revision des Gemeindegesetzes, die auf den 1. Ju- ni 2019 in Kraft gesetzt wurde, muss der Gemeindesteuerfuss ins- künftig nicht mehr so festgesetzt werden, dass die Erfolgsrechnung des Budgets ausgeglichen ist.

Eine Art «Schuldenbremse» ist im Gesetz in § 92 Abs. 2 des Ge- meindegesetzes weiterhin festgelegt.

Der Gemeinderat hat den ursprünglich notwendigen mittelfristigen Ausgleich aufgehoben, damit die Gemeinde frei entscheiden kann, wie die Erfolgsrechnung über die Jahre auszugleichen ist.

Ausserdem hat der Gemeinderat die Aktivierungs- und Wesentlich- keitsgrenze von ursprünglich Fr. 10'000.00 auf Fr. 50'000.00 erhöht. Die Aktivierungsgrenze stellt den Grenzbetrag dar, ab welchem eine Investitionsausgabe in die Investitionsrechnung aufgenommen (akti- viert) wird und betriebswirtschaftlich abgeschrieben werden soll.

Verwaltung: Neu werden Kartenzahlungen akzeptiert

Am Schalter der Verwaltung wollen vermehrt Kunden mit einer De- bit- oder Kreditkarte bezahlen. Der Gemeinderat möchte diesem Bedürfnis gerecht werden und hat beschlossen, vorerst ein Jahr solche Kartenzahlungen zu akzeptie- ren. Vor Ablauf des Jahres soll geprüft werden, ob dieser Kunden- wunsch die Mindereinnahmen (Kommissionen) rechtfertigt und die- se Zahlungsmöglichkeit weiterhin angeboten werden soll oder ob zur alten Regelung mit der Bar- resp. Rechnungszahlung zurückgekehrt werden soll.

Strassenerneuerung Dörfliweg 3

Der Werkvertrag für die Sanierung der Zufahrtsstrasse sowie die Entwässerung wurde der Ernst Höhener AG aus verge- ben.

Ersatzbeschaffung mangelhafter Verkehrssignale

Sieben Verkehrs-Signaltafeln sowie ein Signalträger müssen ersetzt werden. Der entsprechende Auftrag wurde erteilt, damit die Ver- kehrssicherheit weiterhin vollumfänglich gewährleistet ist.

Feuerwehr Knonaueramt Süd: Jahresrechnung 2018

Der Zweckverband Feuerwehr schliesst mit einem Aufwand von gut Fr. 526'000.00 und einem Ertrag von rund Fr. 18'000.00 ab. Die Gemeinde Maschwanden hat dabei einen Anteil von zirka Fr. 44'000.00 (Erfolgsrechnung) sowie gut Fr. 10'000.00 (Investiti- onsrechnung) zu tragen. Die Rechnung wurde vom Gemeinderat genehmigt.

Revision KVG-Abrechnungen 2018

Der Revisor kam zum Schluss, dass die revidierten KVG- Abrechnungen mit den massgebenden Bestimmungen, insbesonde- re mit den Leitfäden der Gesundheitsdirektion zur Abrechnung der Prämienübernahme 2018, grundsätzlich konform sind. Er ist auf kei- nen Sachverhalt gestossen, welcher Korrekturen nach sich ziehen würde.

Der Gemeinderat

Vollmond-Schwimmen im Naturbad Maschwanden

Am Samstag, 14. September 2019 findet in unserem Naturbad das letzte Vollmond-Schwimmen der Badisaison 2019 statt. Das Naturbad ist an diesem Datum bis 23:00 Uhr geöffnet.

Bei unsicherem Wetter wird empfohlen vorher kurz anzurufen (Tel. 044 767 09 15).

Das Badi-Team freut sich auf eine rege Teilnahme.

Häcksel-Dienst

Haben Sie von Ihren Aufräumarbeiten im Garten Grüngutabfall, wel- chen Sie häckseln möchten? Dann melden Sie sich bis spätestens Dienstag vor der Häcksel-Tour bei der Gemeindeverwaltung Ma- schwanden an.

Der Häcksel-Dienst erfolgt bei einer üblichen Materialmenge ohne Kostenverrechnung. Das Abtransportieren des Häckselguts ist je- doch kostenpflichtig.

Der Häcksel-Dienst wird im zweiten Halbjahr 2019 an folgenden Donnerstagen durchgeführt:

• 5. September 2019 • 3. Oktober 2019 • 7. November 2019 • 12. Dezember 2019

Ablesung Zählerstände Wasseruhren

Ca. Anfangs Oktober 2019 werden die Zählerstände der Wasseruh- ren zur Erhebung der Wasser- und Abwassergebühren durch den Werkhof Maschwanden abgelesen. Bitte schauen Sie, dass der Zu- gang zu den Wasseruhren gewährleistet ist.

Veranstaltungen

August 2019 Dienstag, 20. Schützen obligatorisch Mittwoch, 21. Senioren-Essen Donnertag, 22. Feuerwehr-Mannschaft Dienstag, 27. Musikverein Herbstversammlung Mittwoch, 28. Feuerwehr-Mannschaft Freitag, 30. Nacht der offenen Tore (Feuerwehr) Samstag, 31. Schützen obligatorisch

September 2019 Sonntag, 01. Kantonale Abstimmung Donnerstag, 05. Häckseltour 07.09. - 14.09. Seniorenferien Montag, 09. Knabenschiessen (schulfrei) Dienstag, 10. Interne Weiterbildung (schulfrei) / Feuerwehr-Mannschaft Freitag, 13. Gemeindeverwaltung geschlossen Samstag, 14. Endschiessen Mittwoch, 18. Senioren-Essen 20.-22.10.2019 Frauenwochenende in Innsbruck Samstag, 21. Finanzkaffee in der Gerbi

Oktober 2019 Donnerstag, 03. Häckseltour Sonntag, 06. Chilbi / Erntedankgottesdienst / Museum geöffnet 07.10. - 19.10. Herbstferien Samstag, 19. Viehschau Sonntag, 20. Nationalratswahlen Mittwoch, 23. Senioren-Essen Freitag, 25. Taize-Gottesdienst

Für unsere Tagesbetreuung suchen wir per 19. August 2019 oder nach Vereinbarung eine rüstige Person die an 3-5 Tagen pro Woche gegen eine kleine Entlöhnung für uns die Mahlzeiten im Kinderspital in Affoltern am abholt.

Für diese Tätigkeit benötigen Sie ein eigenes Auto. Ausserdem soll- ten Sie in guter körperlicher Verfassung sein, die Mahlzeitenboxen sind relativ schwer und müssen jeweils in die Tagesbetreuung im 2. Stock getragen werden.

Der Zeitaufwand beträgt ca. 1 Stunde, die Mahlzeiten sollten bis ca. 11.30 h bei uns eintreffen.

Bei Interesse oder für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an

Franziska Buholzer, Ressortleiterin Tagesschule Tel. 044 767 18 04 / E-Mail [email protected]

Informationen aus der Kirchenpflege

Unsere speziellen Gottesdienste

Musik-Gottesdienst → viel Musik –wenig Worte Sonntag, 25. August 10.00 Uhr Musik: Veronica Hvalic, Texte: Vreni Bär

Fire mit de Chline Sonntag, 8. Sept. 11 Uhr anschliessend Spaghettiplausch

Free Friday Music mit Marianne Rutscho Musikalische Momente in der Kirche Maschwanden Freitag, 13. Sept. 19:30 Uhr

Bettagsgottesdienst mit Abendmahl Sonntag, 15. Sept.. 10:00 Uhr Pfrn. C. Mehl

Chilbi- und Erntedankgottesdienst Sonntag, 6. Okt. 10:00 Uhr Pfrn. C. Mehl

Die Daten sind jeweils auch auf den Gemeindeseiten aufgeführt.

In eigener Sache:

Gesucht: Kirchenpflegemitglied

Seit dem Wegzug unseres Kirchenpflegers N. Fornaro sind wir auf der Suche nach einem/einer Nachfolger/in. Interessierte Personen mögen sich doch bei der Präsidentin Vreni Bär melden, die gerne näher Auskunft gibt.

Krippenspiel 2019

Auch dieses Jahr möchten wir in der Kirche Maschwanden wieder ein Krippenspiel aufführen. Für die Planung sind wir darauf ange- wiesen frühzeitig die Anzahl Kinder zu kennen, die daran teilnehmen möchten. Das Krippenspiel wird am 3. Advent, 15. Dez. 2019 in der Kirche aufgeführt. Die Proben finden jeweils Samstags, von 9:30 – 10:30 im Pfarrhaus statt und beginnen nach den Herbstferien.

Wer mitmachen möchte, bitten wir um eine kurze Mitteilung per e- mail oder Telefon bis 15. Sept. 2019.

Marina Clerici Tel. 076 568 09 38 [email protected]

Ergebnisse zu KG+ im Gespräch Samstag, 07. September 2019, 9.30 bis 14.30 Uhr, Turnhalle Schachen

An der Grossgruppenkonferenz im März dieses Jahres wurden für die Organisation in der Kirchgemeinde Säuliamt drei Varianten diskutiert. Die Ergebnisse der ersten Konferenz sind in den letzten Monaten konkretisiert worden. Die für einen erfolgreichen Zusammenschluss erarbeiteten Eckwerte wie die Bildung von Ortsgremien, zwei Pfarrkreisen oder eine zentrale Geschäftsstelle werden an der zweiten Grossgruppenkonferenz am 7. September 2019 in Hedingen zur Diskussion gestellt.

Die Bildung von zehn Ortsgremien ist ein wichtiges Element des geplanten Organisationsmodells. Sie gestalten das kirchliche Leben in ihren Orten. Die Planung der Gottesdienste und weiterer Aufgaben findet in zwei Pfarrkreisen statt. In einer Geschäftsstelle werden administrative Aufgaben erledigt, beispielsweise die Finanzbuchhaltung oder die Liegenschaftenverwaltung. Die Pfarrkreise erhalten ein Sekretariat, so dass die Pfarrpersonen und die Ortsgremien von administrativen Aufgaben entlastet sind. Diese und weitere Einzelheiten des Organisationsmodells werden am 7. September anhand von Praxiserfahrungen in Hedingen diskutiert. Die Ergebnisse und Vorschläge aus der Konferenz werden in die weitere Projektarbeit einfliessen.

Ihre Meinung ist gefragt und Ihre Einschätzungen zu den Zwischenresultaten sind wichtig für die nächsten Schritte!

Anmeldung bis zum 31. August 2019 an: Vreni Bär, Tel. 044 767 11 36, Mail: [email protected]

Einladung zur Grossgruppenkonferenz

Datum Samstag, 7. September 2019 Ort Turnhalle Schachen, Hedingen Beginn 09.30 Uhr Ende 14.30 Uhr Thema mögliche Organisation in einer neuen Kirchgemeinde

Auskunft : PräsidentInnen der beteiligten Kirchgemeinden

Bitte beachten Sie den aufliegenden Flyer im Pfarrhaus und in der Kirche.

Liebe reformierte Kirchgemeindemitglieder wie sie auf der vorangehenden Seite lesen konnten, findet wieder eine Grossgruppenkonferenz statt zum Thema: Zusammenschluss von 10 Kirchgemeinden im Säuliamt. Es wäre toll, wenn an diesem Samstag auch einige Kirchgemeindemitglieder aus Maschwanden teilnehmen würden. An diesem Tag erhalten sie wichtige Informationen betreffend Zusammenschluss und Organisation der neuen Kirchgemeinde. Sie können mitdiskutieren und Fragen stellen. Die Kirchenpflege freut sich auf ihre Anmeldung bis am 31. August bei Vreni Bär.

Kirche Maschwanden

Free Friday Music

mit

Marianne Rutscho-Laubscher

13. September 2019 19.30 - ca. 20.00 Uhr Freier Eintritt - Keine Kollekte

www.piano-piano.ch

Katholischer Religionsunterricht: Ein Blick ins neue Schuljahr

In der katholischen Pfarrei St. Burkard werden die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht 2019/2020 von folgenden Personen unterrichtet und auf dem Glaubensweg begleitet:

Koordination der Katechese: Silvana Bartels

1. Klasse (HGU): Sandra Hanke und HGU-Frauen (Maria Rosa Agustoni, Jenny Keiser, Sonja Touissant)

2. Klasse: Brigitte Broch und Sandra Hanke

3.Klasse: Brigitte Broch

4. Klasse: Brigitte Broch

5. Klasse: Silvana Bartels

6. Klasse: Silvana Bartels und Pfr. Angelo Saporiti

Oberstufe: Silvana Bartels und Pfr. Angelo Saporiti

Jugendarbeit 16+: Silvana Bartels

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Begeisterung beim Lernen, schöne Begegnungen und besondere Erfahrung der Begleitung Gottes!

Das Pfarreiteam

Sabbatzeit

In Absprache mit dem Generalvikariat und der Kirchenpflege werde ich nach einer gewissen Zeit der Tätigkeit als Pfarrer die Möglichkeit nutzen, mich in meinem Umfeld neu zu orientieren und neue Kräfte für meine weiteren Aufgaben zu sammeln. Diese Sabbatzeit werde ich vom Juli bis Oktober 2019 durch Weiterbildungen und Wall- fahrtsreisen verbringen. Frisch gestärkt werde ich anfangs Novem- ber wieder in der Pfarrei meine Aufgaben übernehmen. Pfarrer Lu- zius Huber, Diakon Matthias Kühle-Lemanski und allen, die mithel- fen, meine Abwesenheit zu überbrücken, danke ich bereits heute ganz herzlich für ihr Engagement.

Angelo Saporiti, Pfarrer

Schuleröffnungs-Gottesdienst

Der Schuleröffnungs-Gottesdienst mit Ministranten-Aufnahme findet am Freitag, 30. August, um 18.30 Uhr, statt. Alle sind herzlich willkommen, besonders die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien.

Medienmitteilung

Gratulation zur bestandenen Lehrabschlussprüfung

Die Spitex Knonaueramt setzt sich seit mehreren Jahren mit viel Engagement dafür ein, Menschen in Pflegeberufen auszubilden. Darum werden Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit FaGe, As- sistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales (AGS) und dipl. Pflegefachleute HF in den eignen Reihen ausgebildet. Aktuell sind bei der Spitex Knonaueramt 10 Lernende angestellt. Das Ausbilden des beruflichen Nachwuchses ist äusserst wichtig, damit für die künftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen genügend Personal zur Verfügung steht. In diesem Jahr haben drei Lernende von der Spitex Knonaueramt das Qualifikationsverfahren (QV – ehemals Lehrabschlussprüfung) erfolgreich bestanden: Nitharsna Nithyananthan, Simon Schärer und Jonas Tedaldi. Simon Schärer und Jonas Tedaldi werden ihr Fach- wissen in der Spitex Knonaueramt weiterhin als Fachmänner Ge- sundheit in den Teams in Bonstetten und Affoltern einbringen. Das freut alle Mitarbeitenden, die Geschäftsleitung und die Kunden. Nitharsna Nithyananthan wird sich in den nächsten Monaten sprach- lich weiterbilden.

Jonas Tedaldi vom Spitexzentrum Bonstetten schloss die Ausbil- dung als FaGe mit einer hervorragenden Note ab, eine der besten des ganzen Kantons! Eine super Leistung. Die Spitex Knonaueramt ist stolz auf diesen Erfolg und freut sich, weitere interessierte junge Menschen ins Berufsleben zu begleiten oder auch bei älteren Interessierten neue Wege in einem Pflegebe- ruf aufzuzeigen. Bewerbungen sind jederzeit willkommen.

Kontakt: Spitex Knonaueramt, Werkstrasse 1, 8910 www.spitexka.ch / Tel. 044 762 50 40 (Zentrale)

Agnes Meili, Assistentin der Geschäftsleitung Tel. 044 762 50 46 (direkt) Erfolgreicher Neustart der Offenen Jugendarbeit , Konau und Maschwanden (OJA MKM)

Die OJA MKM feierte Wiedereröffnung im August 2018. Das Zweierteam um Patrik Biber und Niloufar Krage bietet diverse Freizeitangebote für Jugendli- che zwischen der 6. und 9. Klasse an.

Die OJA MKM wird, gestützt auf eine Leistungsvereinbarung, vom Verein VJF, Kinder und Jugendförderung, Gemeinwesenarbeit und Integrationsangebote ausgeführt. Das Angebot wird von den Fachpersonen professionell betrieben und orientiert sich an den nationalen Richtlinien vom Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit (DOJ).

Rückblick: Angebote der Jugendarbeit Im Jugend- und Gemeinschaftszentrum Sputnik (Mettmenstetten) startete im September 2018 der Mittwochnachmittagstreff. Die Jugendlichen wurden ein- geladen, das Angebot aktiv mitzugestalten, sich zu treffen, zu verweilen, zu spielen und vieles mehr. Das Angebot wurde wenig genutzt, was gemäss ei- ner Umfrage im Dezember 2018 am gewählten Wochentag lag, weshalb das Angebot zurzeit überarbeitet wird. Der Freitagabendtreff kam sehr gut an und wurde von durchschnittlich 27 Jugendlichen besucht. In Ergänzung bot der Container , der von Freiwilligen geführt wird, an jenen Freitagen, wel- che nicht von der OJA MKM abgedeckt sind, einen Treffpunkt an.

Die OJA MKM war auch mobil unterwegs und besuchte ab Herbst 2018 die Jugendlichen mit dem Jugendmobil direkt auf dem Pausenplatz der Sekun- darschule Mättmi. Dies war der ideale Ort für einen kurzen Austausch, Infor- mationsvermittlung mittels Flyer oder ausgelassenes Spielen mit diversen Spielmöglichkeiten. Zusätzlich war die OJA MKM monatlich donnerstags an- wesend, um mit jenen Jugendlichen in Kontakt zu kommen, die ihre Mittags- pause in der Schule verbringen. Dieses Angebot ist in der Pilotphase und wird nach den Sommerferien evaluiert.

Vom Dezember 2018 bis März 2019 wurde monatlich samstagabends ein Sportangebot in den Turnhallen von Mettmenstetten und Knonau angeboten. Das Angebot fand bei den Jugendlichen Anklang, insgesamt haben 74 Ju- gendliche teilgenommen. Im Oktober 2019 startet deshalb die zweite Saison.

Rückblick: Projekte der Jugendarbeit In den Frühlingsferien wurde mit Einwilligung der Gemeinde Knonau und tat- kräftiger Unterstützung von Jugendlichen und dem Werkdienst Knonau, eine mobile Skateanlage bei der ARA Knonau für drei Monate aufgestellt. Weiter gab es einen Ferienplausch, der aus drei Angeboten bestand. Bei einem Graf- fitiworkshop durften die Jugendlichen – mit Bewilligung der Gemeinde Mett- menstetten – die Unterführung an der Zürichstrasse unter Anleitung eines pro- fessionellen Graffitikünstlers visuell aufwerten. Die Teilnehmenden beteiligten sich partizipativ bei der Gestaltung der Gemeinde und probierten das Sprayen in einem legalen Rahmen aus. Das Ziel war, illegalen Sprühereien durch Auf- klärung entgegenzuwirken. Beim Seilparkausflug in wurden neue Grenzen ausgelotet und am dritten Tag wurde das Angebot vom Jumpin kos- tenlos genutzt. Der Ferienplausch fand mit einem Grill and Chill seinen Aus- klang. Das erfreuliche Fazit: Alle Angebote konnten reibungslos durchgeführt werden und über alle drei Tage beteiligten sich total 52 Jugendliche. Die OJA MKM war auch im öffentlichen Raum unterwegs und veranstaltete in den Mo- naten Mai und Juni 2019 in den Gemeinden Mettmenstetten, Knonau und Ma- schwanden ein Openair Kino. Mit den unterschiedlichen Filmen war für die ganze Bevölkerung etwas dabei. Die Jugendarbeit bedankt sich herzlich für die grosszügige Unterstützung der reformierten Kirchgemeinden Mettmenstet- ten, Maschwanden und der katholischen Kirchgemeinde Hausen - Mettmens- tetten.

Hinweis an die Bevölkerung Die OJA MKM freut sich, bekanntzugeben, dass die Gemeinde Mettmenstet- ten eine Mini Ramp bewilligt hat, die für drei Monate vor dem Sputnik aufge- baut und der Bevölkerung als provisorische Massnahme zur Verfügung ge- stellt wird. Dies nachdem ein Gesuch für einen fixen Skatepark (initiiert durch drei junge Mättmistetter) eingegangen ist. Die Anlage steht ab Ende Juni bis Ende September. Der Höhepunkt sind fünf Workshops, die von der Swiss Skateboard Assosiation durchgeführt werden. Die Daten sind auf der Home- page der OJA MKM oder im Veranstaltungskalender der Gemeinde Mett- menstetten ersichtlich.

Zwei Highlights im Ausblick Am Freitag, 13. September lädt die OJA MKM die Bevölkerung zum einjähri- gen Jubiläum ins Sputnik ein. Begleitet wird der Abend von Rushhour und Blue Manouche, zwei einheimische Bands, die im Sputnik proben. Der Grill wird um 17.00 Uhr eingeheizt. Weitere Infos folgen an den dorfeigenen An- schlagbretter, auf www.oja-mkm.ch und Sozial Media.

Ein weiteres Highlight ist der Ferienplausch im Herbst. Das Programm findet in der zweiten Ferienwoche vom 16. – 18. Oktober statt. Details erfahren die Jugendlichen via Flyer.

Für Informationen, Fragen und Anliegen stehen Patrik Biber und Niloufar Kra- ge gerne zur Verfügung: Instagram: jugendarbeitmkm Snapchat: ojamkm www.oja-mkm.ch 043 446 81 10 / 079 559 38 20

Diesjährige Berufsmesse in Bonstetten

Die diesjährige Berufsmesse in Bonstetten steht wieder an – und die Gemeindeverwaltungen des Bezirks Affoltern sind in diesem Jahr auch dabei. Vertreten wird die Branche der öffentlichen Verwaltung von den Gemeinden: Bonstetten, Hedingen, Mettmenstetten, Stadt Affoltern a. A., und Wettswil a. A. Das Organisationskomi- tee setzt sich aus den Lernenden der genannten Gemeinden zu- sammen. Zusätzlich werden wir von den Ausbildungsverantwortli- chen Karin Fischer (Bonstetten) und Martina Fent (Stallikon) unter- stützt. Wir streben das Ziel an, den jungen Schülern die Lehre als Kaufmann oder Kauffrau einer Gemeindeverwaltung näher zu brin- gen. Vielen ist nicht bewusst, wie abwechslungsreich diese Lehre eigentlich ist. Da man unterschiedliche Abteilungen durchläuft, kann man einen Einblick in verschiedenste Bereiche gewinnen und somit bestmöglich profitieren. Verschaffen auch Sie sich einen Einblick in unsere Tätigkeiten: Be- suchen Sie unseren Stand am Samstag, 5. Oktober 2019, von 10.00 – 14.00 Uhr im Sportzentrum Schachen in Bonstetten. Wir freuen uns auf Sie!

Das Organisationskomitee: Leonie, Patricia, Jan, Viktorija, Sarina, Igor, Janine, Nina, Sina

Fit in jedem Alter Wer rastet, der rostet. Dem wollen wir beim Turnen für Seniorin- nen der Pro Senectute mit gezielten Übungen vorbeugen.

Treffpunkt: Turnhalle Maschwanden Jeweils Dienstag von 16.00 – 17:00 Uhr (ausser in den Schulferien) Anmeldung: Keine notwendig, jederzeit willkommen!

Das beschwingte Bewegungsprogramm ohne Bo- denübungen eignet sich für Frauen ab 65 mit ge- ringer Fitness (auch mit Bewegungseinschrän- kungen). Die Trainings enthalten auch Übungen zur Sturzpräventation. Besuchen Sie eine Schnupperlektion, ich würde mich freuen!

Claudia Gaus

Ortsvertretung Maschwanden

Tanz Dich Fit Maschwanden Jung und Alt, Mann oder Frau, alle sind dabei

Zumba Start Donnerstag 22. August 2019 wöchentlich Termine jeden Donnerstag (ausser in den Schulferien und Feiertag ) Zeit jeweils von 19:00 – 20:00 Uhr Treffpunkt Turnhalle Maschwanden Preis siehe Homepage Zumbaleiterin Caroline van Berkum

Info unter 079 297 72 31 Keila [email protected] www.fit-maschwanden.ch

Erste Lektion gilt als gratis Probelektion (Bitte um Voranmeldung)