AHA! Die Zeitschrift 1 März 2011 Die Redaktion • Editorial Liebe Leser! AHA und MAGICKAL OBSERVER sind nun, im 23. AHA Jahrgang, untrennbar zusammengewachsen. Wir, die Redakteure, freuen uns darüber natürlich sehr. Auch, daß unser e-zine mittlerweile in einer Gesamtauflage von fast 25.000 Heften erschienen ist, macht uns stolz. Allein im letzten Jahr sind unsere Hefte fast 10.000 mal heruntergeladen worden. Das war für uns Grund genug, über ein paar zeitgemäße Veränderungen nachzudenken. Zum Einen geben wir unsere Hefte künftig unter dem bekannten Titel AHA – ZEITSCHRIFT heraus, und zwar zunächst mit zwei Serienausgaben pro Jahr, jeweils im Frühjahr und im Herbst. Dazu kommen in unregelmäßigen Abständen besondere Themenhefte, die im Umfang wesentlich erweitert werden. So planen wir für den Sommer 2011 die Herausgabe eines informativen - Themenheftes, das keine Fragen mehr offen läßt. Wer gerne grundlegende Artikel zu diesem Thema veröffentlichen möchte, kann uns gern seine Textvorschläge senden. Eine weitere Änderung betrifft den Inhalt unserer Serienhefte. Wir möchten in Zukunft gern etwas den Themenhorizont erweitern. Wir möchten Tagesgeschehen, Politik, Soziales, Kultur, Literatur, Musik usw. gern thematisch einbinden (z.B. mit Kolumnen, Buch- und CD Vorstellungen, Filmkritiken usw.), und zwar im Hinblick auf die thelemitische Willensethik. Wo ist Thelema drin, auch wenn es vielleicht gar nicht drauf steht? Wir freuen uns über Eure Themenvorschläge dazu. Thelema und ist ja nicht nur Crowley und Gnostische Messe, Thelema als Ethik ist auch für moderne Gesellschaften wichtig, und wir möchten gern Blicke in die Zukunft tun, um dadurch unseren Horizont zu erweitern. Natürlich werden wir uns auch weiter klassischen Magick- Themen widmen, wie z.B. dem Thoth , in dieser Serie besprechen wir heute die wichtige Karte Ausgleichung. Auch an Bord: ein heiterer Kabbalah-Text von Fürst Claas, einige Buchvorstellungen und ein schöner Text von M.R.Motta aus den Siebzigern.

-Olaf Francke- Chefredakteur & Herausgeber • Inhalt dieser Ausgabe: Seite 2: Editorial - Die Redaktion: Editorial, Inhaltsangabe, V.i.S.d.P. Seite 3: Cincti Serpente – Wat is los mit Thelema?- Olaf Francke Seite 9: Notizzettel - Neidthard Kupfer Seite 14: Richig atmen – Einige Bemerkungen über das Luftholen – Olaf Francke Seite 16: Thelemitisch-politische Moral – Ein Text aus dem Jahr 1978 – M.R.Motta Seite 19: Liber 88 – Thelema und die Apokalypse – Claas Hoffmann Seite 22: Buchvorstellungen – Was ist neu am markt? - Redaktion Seite 26: Atu VIII - Ausgleichung - Olaf Francke Seite 31: Leserbrief- Eine Gegendarstellung - Olaf Francke

Auf die Seitenzahl klicken, um direkt zum Text zu gelangen! • Herausgeber & V.i.S.d.P.: – The Magickal Observer (AHA ZEITSCHRIFT) EVENT HORIZON - Olaf Francke - Dorfstr. 30 D25557 Beldorf www.aha-presse.de – [email protected] St.Nr.: 96 137 880 256 - ISSN 2190-1724 Sie möchten in unserem Magazin Werbung schalten? Kontaktieren Sie die Redaktion unter redaktion@ aha-presse.de und holen Sie ein individuelles Angebot ein. Oder rufen Sie uns an: 0178/87509811. Sie möchten in unserem Magazin unentgeltlich Artikel veröffentlichen? Kontaktieren Sie die Redaktion unter redaktion@ aha-presse.de und senden Sie uns Ihren Artikel als Textdatei zu (MS-Office, Open Office, jedoch keine PDF-Dateien). Bilder legen Sie bitte ggf. gesondert in einer ZIP-Datei bei, geeignete Bildformate sind JPG, PNG und SVG.

-Anzeige- Besuchen Sie unsere Community im Netz:

AHA! Die Zeitschrift 2 März 2011 Cinti Serpente - Olaf Francke - Tja. Da sitz ich nun so rum und sinniere. Über Gott und die Welt; naja, weniger über Ersteren, eher über Letztere. Erstaunlich, was einem da so durch den Kopf weht, wenn man einfach mal so "befreit von der Gier nach Ergebnis" drauflos denkt... Dieser Artikel erhebt keinerlei Anspruch auf Sinnhaftigkeit, Vollständigkeit und Unterhaltungswert jenseits von Dschungelcamp-Niveau. Also, wer tiefgreifende Erkenntnisse im Sinne wissenschaftlicher Forschung erwartet, ist hier völlig verkehrt. Ich bin ja einer von diesen Typen, die es nicht nachlassen können, sich ständig Gedanken über Thelema zu machen. Und ich geb' auch noch mein Geld dafür aus, das AHA MAGAZIN und die Plattform agape-thelema.de zu publizieren. Schön doof, könnte man meinen. Aber was soll's, Thelema ist wichtig und ich gehöre nunmal zu der Clique Unverbesserlicher, die ernsthaft annehmen, Thelema als Willensethik sei ein durchaus tragfähiges Konzept für menschliches Zusammenleben.

Das Problem ist nur: Thelema macht einsam. Oh, sicher: wenn wir hier irgendwelche neuapostolischen Weisheiten und adrette Bibelverschen verteilen würden, wenn wir schön gefällig daherreden und das Blaue vom Himmel herunterlügen würden, dann hätten wir ganz viele Facebook-Freunde und vielleicht sogar ein eigenes Beicht- und Vergebungs-App. Aber mal ehrlich. Wer will das schon?

Da ist mir Thelema lieber. Es ist aufrichtig, wahrhaftig, nicht so geschichtsklitterisch-verschwurbelt wie christlicher Mythos oder Scientology-Geblah oder Man versucht, eine Präsidentschaftskandidatur von muslimisches Gemurmel. zu forcieren, wenigstens Bundeskanzler (2013) soll er werden. Ok, Crowley ist tot, aber das hindert In letzter Zeit hört man immer weniger vom sog. die Leute nicht daran, laut zu werden. Was dem 93Current, abgesehen von Gevatter LonMilo DuQuette [1], Amerikaner noch ganz gut gelungen ist, nämlich eine der auf seinem Youtube Channel gern mal eine Ode an einigermaßen witzige Website zu kreieren, die humorvoll, zum Besten gibt. eben typisch amerikanisch, Aleister Crowley als Präsidentschaftskandidaten vorschlägt, gerät in der deutschen "Adaption" zur billigen Farce. Aus ac2012.com wird ac2012de.wordpress.com, und die angestrebte US- Präsidentschaftskandidatur 2012 wird irgendwo im Text beiläufig umgemünzt zur Kandidatur für die Bundestagswahl 2013. Der "Urheber" (oder sagt man: Verursacher?) des deutschen Klons hat sich nichteinmal die Mühe gemacht, den amerikanischen Humor zu verstehen. Mit etwas Hauptschul-Englisch werden Teile der Originalseite übersetzt, egal, ob es Sinn macht, oder nicht. Es macht einen Unterschied, ob ein Amerikaner aus Portland schreibt: "We realize that Aleister Crowley is dead. And British." oder ob ein Deutscher aus dem Schwabenländle meint: "Wir wissen, daß Aleister Crowley tot ist und Engländer." Der Deutsche versteht einfach den Wortwitz nicht. Und so wird, mangels intelligenter Masse, aus einer umfangreichen Website ein Blog-Klon mit Subdomain, drei Beiträgen und vier Kommentaren. Es bleibt fraglich, ob der deutsche Crowleyanist auch nur eines der angebotenen T-Shirts verkaufen wird [3], der Oh ja, in USA haben sie beides: Country und Western. :-) Amerikaner wird sicherlich ein paar Hemden oder eben "666-Weihnachssocken" loswerden. In Deutschland, dem Ein weiteres High-Light thelemitischer Aktionskunst ist die Land der rationalen Parteienwähler ist AC for President Kampagne "ac2012", die in USA mit tatkräftiger einfach nicht witzig; im Amerika, wo man emotional wählt Unterstützung der Ulktruppe Red State Update begann und damit sich selbst Ausdruck verschafft, ist die und nun auch von den Spaßguerilla des OTO-Stuttgart Kampagne ein echter Brüller, gut genug, um jede Party nach Deutschland verschleppt wurde [2]. aufzuheitern.

AHA! Die Zeitschrift 3 März 2011 Den Vogel abgeschossen hat dann (natürlich!) ein US Sowohl die Kampagne von Thiebes als auch das Video mag Amerikaner namens Joseph Thiebes (der Schöpfer der man als "Spasseken" abtun, als kleine Aufheiterung, witzig, "Crowley-for-President" Kampagne) mit einem Video, das nicht weiter ernstzunehmen. Gut und schön. Aber bitte – er in seinem Youtube Channel publiziert. Es ist betitelt mit das kann doch wohl nicht alles sein?!? "Greetings from Europe" und zeigt etwas mehr als ein Dutzend größtenteils biertrinkender Leutchen aus Paris, Haben wir an Thelema in Deutschland derart Amsterdam, Stuttgart, Dortmund, Berlin, Kopenhagen, versagt, dass es nur noch ein Kneipenwitz ist? Oslo und Trondheim, die mit eher geringem Elan, dafür aber äußerst vielstimmig "Do what thou wilt..." intonieren Inzwischen ist Thelema auch bei der nordischen in einer Art und Weise, die im direkten Vergleich jeder Hartmetallfraktion angekommen, das neue Album von Aufführung einer Kindergartengruppe unterliegt. Die Dimmu Borgir ("Abrahadabra" 2010) und viele Werke der Freunde aus Trondheim sind sich nichteinmal zu schade, Band sprechen diesbezüglich eine deutliche eines ihrer Kinder hier Verschen aufsagen zu lassen, deren Sprache. Der Album-Titel von Dimmu bezieht sich direkt Tragweite es nicht im Ansatz begreifen kann. Das ist auf das Liber Legis, während Therion (gegründet als Sekten-Gehabe in Reinkultur. Liebe Leute! Wenn Ihr Euch "Blitzkrieg", später rebooted als "Meghatherion") sich selbst zum Obst machen wollt, das sei Euch gegönnt. Aber traditionell mit den Werken der Magick befasst. laßt doch wenigstens Eure Kinder da raus! Aber was soll's Auch in einigen Filmen lassen sich thelemitische Spuren – Wer solchen Mist verzapft, der ist offensichtlich gegen finden, am einfachsten in Enki Bilals "Immortel" (von der jede Form der Vernunft immun. Telema Film Production, France), aber selbst Filme wie "Finding Nemo" enthalten thelemitische Gedankenanstöße Sicher, Thelema ist auch Humor, ist Lachen, ist Spaß. Aber (z.B. in der Figur der "Dory"). solche Aktionen, die da aus USA an unsere Strände Und auch in der Malkunst (z.B. www.fraukemarx.at) ist schwappen und von deutschen Ordensgeschwistern Thelema tief verwurzelt, nicht erst, seit Frieda Harris mit begierig aufgelesen werden, um sie allen zu zeigen, gleich ihrer Engelsgeduld den exzentrischen Crowley in der ob diese das wollen, oder nicht, solche Aktionen sind im Erschaffung des Thoth Tarot Decks mit ihrer Malkunst Sinne einer thelemitischen Gesamtbewegung völlig wesentlich unterstützte. Die Kunst als Träger der Botschaft deplatziert und kontraproduktiv. Jeder, der solche Videos "Tu, was Du willst..." sieht, muß annehmen, dass es sich bei diesem "Thelema- Dingsie" um ein kneipenbasierendes MMORPG handeln Aber: Reicht das? Reicht das aus, um Thelema muß, das zwar irgendwie unterhaltsam ist, aber in keinster wirklich zu einer Bewegung werden zu lassen? Weise Verpflichtungen beinhaltet. Es gibt viele Anzeichen in der Gesellschaft, die gewisse Diesen Eindruck gewinnt man auch, schaut man sich die Zweifel schüren. Nehmen wir als ein Beispiel das Internet. "traditionellen" Orgs des 93Current genauer an. Selbst Als ich 1999 ins Netz ging, da brach in Bezug auf den Mitglieder solcher Vereine bezeichnen das Wirken 93Current gerade was los. Es gab viele interessante und innerhalb dieser Gruppen als laienhaft mit einem gewissen unterhaltsame Diskussionsforen, die Menschen erörterten Hang zum Protestantismus. Man mag mich hier nicht die Dinge mittels Argumenten und manchmal auch im falsch verstehen, ich habe nichts gegen Protestanten, auch Disput. Es wurde recherchiert und debattiert, Meinung nichts gegen Katholiken, zumindest nicht, solange diese gemacht, postuliert, gegenargumentiert, verworfen usw. - mir keine moralischen Vorschriften machen, aber wenn das noch relativ junge Netz bot einen enormen man eine "Messe" feiert, danach einen kleinen Umtrunk Informationsfluß an, den man bequem abschöpfen konnte. nimmt, und dann fröhlich im Chor "Do what thou wilt..." Wer noch früher, wie ich in den frühen Achtzigern, mit ins nächste Handy trällert, dann bewegt man sich Thelema in Berührung kam, der las Jungkuhrts niveaumäßig sogar noch weit unter dem Level eines Übersetzung des Liber Legis vom Sphinx Verlag (in Adventistengottesdienstes. Da lobt man sich doch die Strecken grausig, aber verfügbar!). Jungkuhrt kam aus der wiedergeborenen Christen in USA, die es wenigstens Ecke, in der auch Michael D. Eschner umtriebig war [4], geschafft haben, in "God's own Country" einen bis zu seinem Tode Leiter der heutigen "Thelema Society" Präsidenten zu stellen, und zwar einen, der lebt, und nicht (dazu später mehr). – Wer sich Wissen aneignen wollte, einen, der seit 2 Generationen hinüber ist. der war entweder gut betucht, oder Stammgast in der öffentlichen Leihbibliothek, wo man auch einige Klassiker Wenn diese bierlaunigen Leute, die scheinbar alle einer studieren konnte. Es gab auch einge thelemitische Print- bestimmten Drei-Buchstaben-Org nahestehen, auch ihre Magazine ("Thelema", "AbraHadAbra", "Golem"), doch die Rituale derart intonieren wie dieses ominöse Gruß-Video, waren teuer und nur schwer zu bekommen. Somit waren Good Lord, dann mögen ihnen die Götter des Liber Legis Informationen relativ rar und oft auch versteckt. Das gnädig sein! Ich habe selten etwas derart aufkommende Internet änderte diesen Zustand. Unprofessionelles, Infantiles und Hochnotpeinliches sehen Information war auf einmal kurzfristig und lokal verfügbar, müssen, wie dieses Video, auf dessen URL ich hier aus Meinungsaustausch jenseits von Treffen und magischen ästhetischen Gründen nicht verweisen werde. Mich Brieffreundschaften war möglich, wenn auch anfänglich zu wundert angesichts dieser "künstlerischen" Darbietung horrenden Preisen (Ich erinnere mich an nicht, dass die sog. Weltanschauungsbeauftragten Telefonrechnungen von mehr als 600,- DM). Man pries die Thelemiten für ungefährliche Esospinner halten, und dass Götter, als erste Flatrates und ISDN-Modems mit ein gewisser P.R.König für diese Spezies nur Hohn und Kanalbündelung Übertragungsraten jenseits der Spott übrig hat. Postkartengeschwindigkeit möglich machten.

Die Zeit der Eso-Gruppen brach an.

AHA! Die Zeitschrift 4 März 2011 Die Goldene Kette Von diesem Moment an ließ das spirituelle Interesse der TS vehement nach, die Organisation verschwand geradezu Im Netz fanden die Thelemiten, die bis dahin recht über Nacht im des Kleingewerbes. Früher war das verstreut waren, zueinander und begannen, gemeinsame irgendwie anders. Da schrieb z.B. das Koordinat der TS an Projekte zu initiieren. Durch das Netz konnte ich die in die Mitglieder einer anderen Gruppe [5]: meiner Obhut befindliche Fraternitas Catena Aurea (FCA) bekannt machen, es fanden sich Unterstützer, An die Mitglieder der FCA! Freunde und Geschwister, die den Corpus Fraternitatis mit Die Stellungnahme der Oberen Triade der FCA, als deren Leben füllten. Binnen kürzester Zeit arbeiteten in der FCA Vertreter Legion spricht, nahmen wir in unserer heutigen über 50 Mitglieder an der Verbreitung Thelemas. Es Vorstandssitzung zum Anlaß, unsere Position der FCA wurden verschiedene teils internationale öffentliche gegenüber zu überdenken. Veranstaltungen organisiert, Mitgliedertreffen abgehalten, Das Koordinat der Thelema Society ist sich darüber einig, daß Netzseiten und Informationsportale programmiert und die Positionierung der FCA und der Tenor der gegenseitigen Online-Zeitschriften kreiert. Doch in der Mitte der ersten Anerkennung unserer beiden Gemeinschaften als ein positives Dekade des neuen Jahrtausends setzte ein merkwürdiger Zeichen der Bereitschaft zu mehr Verstehen im Sinne des Liber Effekt ein. Postings wurden zusehends flacher, Al vel Legis zu würdigen ist. [...] Argumentation wich der Zurschaustellung von Die Gestaltung des Neuen Aeons wird ein Werk der Befindlichkeiten, Mitglieder und Unterstützer begannen zu Gemeinschaft und des Kampfes sein. Um das Neue zu privatisieren. Ein steter Mitgliederschwund setzte ein. gestalten, bedarf es vieler Gruppen, die sich an diesem Ziel Nicht, daß Mitglieder austraten (oder wie in anderen Orgs orientieren. Daher fühlen wir uns thelemisch orienterten zu "Aussteigern" wurden), nein, sie verschwanden einfach Gemeinschaften weit mehr verbunden als altaeonischen von der Bildfläche, sie interessierten sich zusehends für Institutionen. Letztlich können wir gemeinsam, wenn auch Belangloses, Triviales, der "Kampf für Thelema" wich dem vielleicht an verschiedenen Fronten, mehr erreichen. [...] Streit um die Fernbedienung zur Auswahl des TV- Von Seiten der Thelema Society steht dem Angebot der Abendprogrammes. Die Trivialisierung des gegenseitigen Solidarität nichts im Wege - wir werden uns Bruderschaftsgedankens bewegte sich tatsächlich künftig selbst darum bemühen, dem Rechnung zu tragen. proportional zur Verflachung des Angebots in der Im Zeichen des Sterns und der Schlange, Blödenlaterne, genannt "Fernsehen". Die Führung der FCA i.A. des Koordinates der Thelema Society, hat dann kurzen Prozeß gemacht und alle Mann vor die Türe gesetzt. Nicht einmal eine Handvoll kam zurück, um Sperber die eigene Zugehörigkeit willentlich zu bekunden. Heute ist die FCA ein sehr kleiner Verbund ernsthaft arbeitender Tja, das waren noch Zeiten, als sich Thelemiten Thelemiten, der keine Bewerbungen um Mitgliedschaft gegenseitigen Respekt und Kooperationswillen bezeugten. entgegennimmt. Und die Verbündeten von einst Man tauschte Funktionsträger aus [6], es gab zahlreiche dümpelten nun in spiritueller Bedeutungslosigkeit dahin, Doppelmitgliedschaften, man richtete gemeinsam um sich in völlig narzisstischer Manier der Pflege des Konvente aus, die sich großem Zuspruchs erfreuten. Die eigenen Egos zu widmen. FCA übernahm Teile der PR für die TS, verteidigte ihren Anführer gegen die Anwürfe der Sektenjäger. Doch irgendwas ging schief. Die Kooperationsbereitschaft der TS versandete, wurde inaktiv, im Grunde blieb es stets bei Lippenbekenntnissen. In einem Fall, in dem sich unsere Leute für eine Sache, die für die TS ebenfalls wichtig war, ziemlich weit aus dem Fenster lehnten, machte das Koordinat einen empfindlichen Rückzieher, was darin gipfelte, daß Fr. LEGION in einem Gerichtsprozeß unterlag und die Kosten dafür zu tragen hatte, weil ein Zeuge der TS entgegen anderslautender Abmachung nicht mehr zur Verfügung stand.

Die Aussicht auf kommerziellen Erfolg, wie abstrus sie auch war, verführte die Kernmitglieder der TS dazu, lieber zehn Stunden am Tag im Kreis zu sitzen, mit The Dilemma Society Klapprechnern im Schoß sinnfreie Cut&Paste-Content- Seiten zu erzeugen und dem Geld hinterherzurennen, als Sehr seltsame Wandlungen mußte ich in den Reihen der die Botschaft des Liber Legis glaubwürdig zu verbreiten. sog. Thelema Society (TS) in den letzten Jahren Ambitionierte und traditionsreiche Projekte wie die AHA feststellen. Eine Gruppe, die in der einen oder anderen Zeitschrift wurden kurzerhand eingestellt, weil sie nicht Form bereits seit mehr als 20 Jahren bestand, begann um genug Gewinn abwarfen. Durch die Fusion der AHA mit 2005, sich völlig aus dem Netz zurückzuziehen, es wurde dem MAGICKAL OBSERVER konnte das AHA still um die Truppe. Die Kontakte zu anderen Gruppen MAGAZIN letztlich am Leben erhalten werden. Kein froren völlig ein, man kapselte sich ab, betrieb eine Art einziges der kommerziellen Web-Projekte der TS wurde ein "spirituelles Cocooning", während gleichzeitig ihr Führer Erfolg, völlig sinnlose Schuldzuweisungen führten zum eine Art Minikapitalismus versuchte zu installieren, um Bruch mit dem Chefscripter, und binnen kürzester Zeit endlich Kohle zu machen. Man wollte mit Google Adsense kamen alle Netzprojekte zum Erliegen. Einnahmen "im siebenstelligen Bereich" einfahren.

AHA! Die Zeitschrift 5 März 2011 Nach dem Tod von Eschner im November 2007 dann folgte Anfang des 21.Jahrhunderts dann fanden sich einige der komplette spirituelle Niedergang. MDE, der Kleingruppen unter dem Dach der FS (e.V.) zusammen, da dummerweise im Grunde sämtliche potentiellen die Zersplitterung und gegenseitige Anfeindung bereits im Nachfolger erfolgreich verbissen hatte, hinterließ mit noch jungen Internet für allgemeine Erheiterung sorgte. seinem plötzlichen Tod eine Lücke, die niemand aus der Truppe zu füllen vermochte. Der Eine oder Andere versuchte dies zwar, doch waren die Gamaschen, die im leeren Flur standen, für die Nachgänger ein paar Nummern zu groß. Um ein Anführer zu sein, bedarf es mehr als eines alten Jacketts und abgetragener Herrenschuhe. Auch der Versuch, sich eloquenter Ausdrucksweise zu befleißigen, befähigt nicht automatisch dazu, ein Führer zu sein. Und anstatt die Organisation von innen heraus zu stärken, übte man sich in Geschichtsklitterung. Hastig wurde Eschners Asche anonym verscharrt, der einzig wahrnehmbare Nachruf auf ihn erschien in der AHA (damals noch MAGICKAL OBSERVER) Nr.04/07. Auf der Heimseite der TS (thelema.de) findet sich bis heute keine ausreichende Würdigung ihres Gründers. Unter dem Link "Geschichte der TS" endet die Fortschreibung der Historie im Jahre Verschlimmert wurde die Situation durch das Auftreten 2005 [7]. Das ist schlicht und ergreifend erbärmlich. Von äußerst zwielichter Gestalten im Dunstkreis der der TS blieb nichts, als ein kleines esoterisches Grüppchen, Saturnbrüder, deren Renommee dadurch weiter beschädigt das sich im Wendland eingegraben hat und zweimal wurde. Negative Aussteigerszenarien und eine Leitfigur jährlich mit ein paar Freunden zum geselligen Umtrunk (GM Thot), die in der Szene als außerordentlich suspekt zusammenkommt, den man bequem mit allen Beteiligten rezipiert wurde, in Verbindung mit starren, hoffnungslos im Wohnzimmer einnehmen kann. To ! Prost! überalterten Strukturen gaben der FS im Grunde genommen den Rest. Von einer einst stolzen Loge mit hohem magischen Ansehen blieb ein belangloser Verein, der in Bezug auf Thelema keine nennenswerte Größe mehr darstellt.

Die "orientalischen Templer"

Eine sicherlich besondere Rolle in der thelemitischen Szene nimmt der OTO () ein. Dieser Orden wurde auf der Basis angenommener Freimaurerstrukturen in der Tradition des sog. Memphis- Mizraim_Ritus 1903 von , Heinrich Klein und Franz Hartmann gegründet, und mit ab ca. 1906 unter dem Namen OTO geführt. Aus dem OTO entstanden andere Orden, z.B. die Fraternitas Rosicruciana Antiqua, der Ordo Templi Orientis Antiqua, "In Nomine..." die Fraternitas Saturni oder die Pansophische Gesellschaft. Aleister Crowley hatte auf die Strukturen und Eine weitere Truppe, die sich gerade auf dem Weg ins die Lehren des OTO wesentlichen Einfluß, insbesondere in spirituelle Nirvana befindet, ist die Fraternitas Saturni der Ecclesia Gnostica Catholica, eine OTO-interne (FS). Gegründet 1928, verlor sich die Spur der Kirchenveranstaltung mit Sukzession der Utrechter Union. Saturnbrüder bereits wenige Jahre später in den Wirren des III.Reiches. Der erste Großmeister der FS, Gregor A. Inzwischen gibt es diverse OTOs, den OTOA, TOTO, SOTO, Gregorius (bürgerl.: Eugen Grosche) war ein glühender Caliphats-OTO (für eine unvollständige Aufzählung bitte Verehrer Aleister Crowleys und adaptierte dessen "Gesetze ich demütig um Verzeihung)... und natürlich: Alle sind Thelemas" in leicht veränderter Form für seinen quasi- -jeder für sich- die vermeindlich rechtmäßigen Erben des freimaurerischen Orden. In den Fünfziger Jahren wurde "Original-OTO". Der amerikanische Zweig des Caliphats- die FS dann wiederbelebt, brach aber erneut nach dem OTO rühmt sich, die Rechte an Crowleys wesentlichen Tode Grosches 1964 ein. In den frühen Achtzigern spaltete Werken zu halten, was zumindest in einigen sich die FS, und der Ordo Saturni setzte sich mit einem Teil amerikanischen Bundestaaten durch lokale Gerichte der Meister ab. Fortan existierten in Deutschland zwei bestätigt wurde. Auch in der Gefolgschaft der OTOs gibt es Saturnlogen, die in erbitterter Fehde lagen, welche z.T. vor Sukzessions- und Kompetenzgerangel, wie wir es auch von Gericht ausgetragen wurde. Eine Reihe völlig unfähiger der FS kennen. Diese Form des exzessiven Bruderstreites Führungsfiguren in der Loge führten beinahe zum völligen scheint unter organisierten Thelemiten usus zu sein. Niedergang der FS. 1990, ein Jahr, in dem bedeutende Inwieweit das mit den Gesetzen Thelemas konform geht, magische Bewegungen stattfanden, bekamen die beiden nun, das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Logen wieder Zustrom, es bildeten sich weitere Saturngruppen, eine Einigung gelang jedoch nicht.

AHA! Die Zeitschrift 6 März 2011 Wenn das in dieser Form so weitergeht, droht der OTO letztlich zu einer leeren, ausgesaugten Hülle zu werden, in der sich irgendwann nur noch einige magische Possenreisser, spirituelle Scharlatane und mystische Dünnbrettbohrer ganz passabel und kuschelig einrichten, um im Schatten des geistigen Giganten, der diesen Kraftstrom gebar, ihr kümmerliches Dasein zu fristen.

Ferner liefen...

Natürlich gibt es noch viele andere Gruppen, Vereine, Orden, Logen usw., die sich zumindest in Teilen mit dem thelemitischen Prinzip befassen, doch wollen wir es hier bei der vorstehenden Auflistung belassen, die im Grunde exemplarisch aufzeigen soll, daß der Niedergang der organisierten Spiritualität ein raumgreifendes Phänomen Auf der Website des deutschen OTO ist seit mehr als 5 ist, das möglicherweise bezeichnend ist für unsere Zeit. Jahren nichts mehr passiert (der aufmerksame Leser erkennt, daß dies mit den Niedergängen der andern Fazit Gruppen synchron geht), Weiterentwicklung findet nicht statt. Dafür, dass der Orden der orientalischen Tempel- Es hat den Anschein, als sei die Zeit der "ordentlichen" Ritter sich selbst als thelemitische Wurzelorganisation Bünde, die Ära der Logen, Geheimbünde und magischen darstellt, ist erstaunlich wenig los beim thelemitischen Bruderschaften irgendwie vorbei. Möglicherweise ist dies Klerus. In USA wird ein bißchen Putz gemacht, da auch ein gutes Zeichen, ein Symbol für die Erneuerung, die verhökert LonMilo seine magischen DVDs, es gibt das aufkommende neue Äon mit sich bringen soll. verschiedene Logen, in denen mehr oder weniger Altäonische Vereinsstrukturen fallen, werden professionelle Rituale abgehalten werden, man nimmt dem bedeutungslos, verlieren an Bedeutung und Wert. Amerikaner ab, dass er Spaß hat mit Thelema. Leute wie LonMilo, Bill Breeze und auch Herr Thiebes (den ich Während die Jahre 1990 und 2000 gezeichnet waren von eingangs schon erwähnte) haben keine Furcht, ihre einer Energie des Aufbruchs und der Erneuerung (und das Zugehörigkeit zum OTO öffentlich anzuzeigen, man findet nicht nur im Bereich Thelema oder Magick), gab es um das solche Hinweise sogar auf ihren beruflichen Jahr 2005 einen tiefen Einbruch im energetischen Gefüge. Netzpräsenzen. Ganz anders in Deutschland. Hierzulande Nein, ich meine nicht den Niedergang dieses schweizer ein aktives OTO Mitglied in der Öffentlichkeit ausfindig zu Tarotbuchautoren, der Ende 2005 in Guttenberg-Manier machen, bedarf schon einer gewissen investigativen seine Karriere beendete, ich denke da an größere Begabung. Selbst das offizielle Impressum der OTO Zusammenhänge. Das thelemitisch-magische Kontinuum Website ist nicht gerade von Namen überflutet, man stürzte ab und schlug ziemlich hart auf. Es war, als habe gewinnt den Eindruck, die Leutchen verstecken sich jemand "den Stecker gezogen" und sämtliche spirituelle irgendwie. Warum? Aus Furcht vor den öffentlich oder Kraft im 93Current ausgeknipst bzw. umgeleitet. Im selben kirchlich bestallten Weltanschauungsbeauftragten? Oder Jahr wurde ein Herr Joseph Alois Ratzinger zum 265, gar aus Angst vor Peter Robert König? Warum auch Stellvertreter Christi auf Erden und Oberhaupt der immer, diese Form des gesellschaftlichen Versteckspiels ist römisch-katholischen Kirche als Papst Benedict XVI. es, die magisch-mystischen Informationsfluß und gewählt. In diesem Jahr begann der letzte thelemitische Evolution verhindert. Siebenjahreszyklus vor dem Eintritt der galaktischen Synchronisation, also wenn die Sonne am 21.12.2012 in der dunklen Spalte der Milchstraße aufgeht. 2005 war ein ziemlich mieses Jahr für Thelema, zumindest in Deutschland. Selbst thelemitische Bastarde wie z.B. Dianetik und Scientology sind seit dieser Zeit wie gelähmt. Ob dieser Effekt auch in Übersee eingetreten ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Hierzulande jedenfalls fühlte es sich an, als ob ein kosmischer Staubsauger sämtliche magische Kraft abgezogen hätte, es entstand ein neuäonisches Vakuum, Betrachtet man den OTO in der Rückschau genauer, so das flugs von altäonischen Strukturen gefüllt wurde. Seit gleicht er ein wenig dem Riesen aus der unendlichen dem erleben die Kirchen, insbesondere die Geschichte, der immer kleiner wird, je näher man ihm neuapostolischen und ähnliche Gruppen, einen kommt. Eine wirkliche Bewegung war der OTO nie, stets Aufschwung. Was ist geschehen? Ist aus dem neuen Äon kämpfte diese Organisation ums spirituelle Überleben. In die Luft raus? Endet es, bevor es begann? Oder handelt es der energetischen Schau, der Empathie morphogenetischer sich hierbei nur um eine Zwischenphase, in der ein letztes Felder, ist der OTO so gut wie nicht mehr zu spüren. Da Aufbäumen des alten Äons erfolgt, bevor es wie ein geht es ihm nicht besser als den anderen Orgs auch. Es gibt sterbender Dinosaurier fällt? Jedenfalls scheinen die keine großen Köpfe mehr, die der Org entspringen, so, wie vorherigen Dekadenhochs auf halber Strecke irgendwie es zu Zeiten des G.°.D.°. einmal war. steckengeblieben zu sein.

AHA! Die Zeitschrift 7 März 2011 Anmerkungen zum Text [1] http://www.youtube.com/watch?v=vhr25XDPFb4 [2] http://www.youtube.com/watch?v=cW2V6QsLrWg [3] Am faszinierendsten hier das Produkt "Mark of the Beast Christmas Stocking" (ja, richtig gelesen: Weihnachtssocke!), anzusehen unter http://www.cafepress.com/crowley2012.485005827 [4] siehe hierzu SPIEGEL Nr. 20/1985: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13513591.html [5] gepostet/zuletzt editiert am: 31.07.02 01:51; URL: http://www.new-aeon.de/newaeon/index.php?act=view_item &item_id=101760&start=0 [6] So z.B. wirkten die Leiter der FCA, Fr. LEGION & Fr. SAXUM in der TS seit 2003 als "Beirat im Koordinat" und als spirituelle Berater in der TS, während Michael D. Eschner in der FCA als spiritueller Berater wirkte. [7] siehe: http://www.thelema.de/wir-ueber-uns/geschichte-der-ts

-Anzeige-

AHA! Die Zeitschrift 8 März 2011

[#1] Möge Weil verflucht sein für immer! - Neidthard Kupfer -

II/27 There is great danger in me; for who doth not understand II/27 Da ist große Gefahr in mir; für den, der nicht versteht, these runes shall make a great miss. He shall fall down into the werden diese Runen einen großen Fehlgriff bereiten. Er wird in pit called Because, and there he shall perish with the dogs of eine Grube fallen, die "weil" genannt wird, und dort wird er mit Reason. den Hunden der Vernunft zugrunde gehen. II/28 Now a curse upon Because and his kin! II/28 Nun ein Fluch auf Weil und seine Verwandschaft! II/29 May Because be accursèd for ever! II/29 Möge Weil verflucht sein für immer! II/30 If Will stops and cries Why, invoking Because, then Will II/30 Wenn Wille anhält und schreit Warum, und dadurch Weil stops & does nought. beschwört, dann hält Wille an + tut nichts. [1]

Diese Verse aus dem Kapitel des Liber L. vel Legis wies meinem Gesprächspartner auf diesem Umstand hin, spielen eine seltsame Sonderrolle, denn die allermeisten wobei sich herausstellte, dass er selbst seine Argument- Thelemiten und diejenigen, die sich für sich halten, sowie ation gar nicht als Rechtfertigung, als Aneinanderreihung all jene, denen sonst immer ein dummer Spruch zu Aleister von Weil-Sätzen, wahrgenommen hatte. Was war da Crowley einfällt, machen in aller Regel einen großen Bogen passiert? Ganz einfach, seine Entscheidung, sich rituell um diese Verse. Eschner hat sich seinerzeit daran versucht initiieren zu lassen, hatte alle möglichen Gründe und das Ergebnis war eine wüste Schwurbelei, für die er zu hauptsächlich sozialer bzw. gruppendynamischer Natur, allem Überfluss auch noch Luhmann und Whitehead nur der Wille im thelemitischen Sinne spielte keine Rolle. bemühte. Glücklicherweise hat er das nicht veröffentlicht, Gleichwohl wurde der "wahre" Wille vorgeschoben, er ist wobei allerdings zu befürchten ist, dass seine Epigonen das gewissermaßen die Tapete, über der die Initiations- tun, die haben sich nämlich gerade entschieden, Restbe- urkunde fein säuberlich gerahmt aufgehängt wurde. stände aus Eschners Nachlass zu bibliophilen Mettenden zu verwursten. [2] Rufen wir uns ins Gedächtnis, was den Willen auszeichnet: Dabei ist eine alltagstaugliche Interpretation der Verse gar ➔ Der Wille ist unser geistiges Organ für die Zukunft - so, nicht so schwierig. Jüngst hatte ich ein Gespräch über Sinn wie das Gedächtnis für die Vergangenheit ist. oder Unsinn ritueller Initiationen, wie sie zum Beispiel ➔ Der freie Wille entwirft in Freiheit Ziele, die um ihrer beim O.T.O., aber auch in anderen okkulten bzw. selbst willen angestrebt werden. esoterischen Gruppen üblich sind. Um es vorweg zu sagen - ➔ Ein Wille, der nicht frei ist, wäre ein Widerspruch in ich halte derlei für Mumpitz, diese Initiationen haben sich selbst - es sei denn, man verstünde das Vermögen keinerlei spirituelle oder erkenntnisfördernde Funktion des Wollens als bloßes untergeordnetes Ausführungs- und dienen allein der Bindung an die Gruppe. Wer das organ für das, was Begehren oder Vernunft sich braucht, sollte sich konsequenterweise lieber firmen vorgesetzt haben. lassen, denn mit der rituellen Initiation wird eh nur ➔ Der Prüfstein einer freien Handlung ist immer das versucht, ein Sakrament zu imitieren. Na ja, kurioser- oder Wissen, dass man die entsprechende Handlung auch vielleicht eher bezeichnenderweise ist die Mehrzahl der hätte unterlassen können. hier gemeinten esoterischen Adepten gefirmt oder ➔ In der Möglichkeit des Widerstands gegen die Begier- konfirmiert und der größere Teil zahlt brav seine den einerseits und gegen das Diktat des Verstandes und Kirchensteuer. Doch zurück zu dem Gespräch, nach einer der Vernunft andererseits entsteht nach Duns Scotus Weile des argumentativen Hin und Her begann ich, gezielt menschliche Freiheit. Fragen zur persönlichen Motivation meines Gesprächs- ➔ Der menschliche Wille ist nichtdeterminiert und Gegen- partners zu stellen, die ihn bewog, sich initiieren zu lassen. sätzlichem geöffnet, solange er Willensakte produziert. Dabei versuchte ich, Interrogativadverbien, als Frageworte in der Art von "warum", "weshalb", "wieso" zu vermeiden, Kurz - der Wille ist kontingent. [3] Das bedeutet, wenn der um kein "weil" herauszufordern. Trotzdem begann de facto Wille wirkt, die Willensentscheidung getroffen wurde, ist jede Antwort mit "weil" und keine einzige Antwort enthielt "weil" obsolet, denn alle vernünftigen Erwägungen im eine Formulierung, die ein "Weil es mein Wille ist" formu- Kontext der kontingenten Wahlmöglichkeiten sollten lierte oder wenigstens implizierte. Die Antworten waren abgeschlossen sein. Wenn sich Fragen mit "warum", ein einziger, nicht enden wollender Versuch der Recht- "weshalb", "wieso" stellen, auf die ein "weil" folgt, hat man fertigung, und zwar - das wurde im Verlauf des Gesprächs zwar möglicherweise Entscheidung getroffen, aber die klar - nicht vor mir, sondern vor sich, also meinem folgte bloßem Begehren oder gar Konditionierungen. Eine Gesprächspartner, selbst. Irgendwann brach ich das ab und Willensentscheidung war es jedenfalls nicht. Fußnoten [1] http://www.liber-al-vel-legis.de/ [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Mettwurst , ges. 20.03.2011 [3] http://www.agape-thelema.de/philosophie/37-ethik

AHA! Die Zeitschrift 9 März 2011 [#2] Post-Privacy - Neidthard Kupfer -

Am 11. März stieß ich im Spiegel auf ein Interview [1] mit Empörung der Kommentatoren im Forum natürlich hohe einer jungen Frau namens Julia Schramm [2], das den Wellen. Doch Tatsache ist: Der z.B. in der Presse als "Fall Titel "Internet-Exhibitionisten 'Spackeria' - 'Privatsphäre Fluterschen" berichtete Missbrauchsfall fand im Schutz der ist sowas von Eighties'" trug, der in seiner Formulierung - Privatsphäre statt. [7] bei aller Liebe zu dem Blatt - irgendwie typisch für den Spiegel ist. Fast hätte ich weiter geblättert, das Thema 4. In Sachen Vorratsspeicherung hat Frankreich den Vogel wirkte auf den ersten und zweiten Blick wie ein weiterer abgeschossen. Am 01.03.2011 trat eine neue Verordnung Hype, der zeilenschindend und klickbringend aufgeblasen zur Vorratsdatenspeicherung in Kraft, die im Volksmund werden soll. Doch auf den dritten Blick stellte ich fest, dass "Le décret Big Brother" genannt wird. Anbieter von Inter- die Frau Schramm - auf freilich saloppe Art, aber warum netdiensten in Frankreich müssen nun Name, Vorname, nicht, wenn es denn der Sache dient - etwas formuliert, was Pseudonym, Titel und Firmennamen, E-Mail-Konten, sich schon seit geraumer Zeit als Erkenntnis in mir Telefonnummern, Postanschrift, IP-Adresse, der Zeitpunkt verdichtet, ohne dass ich bisher eine Antwort oder gar der Verbindung und alle Passworte, mit denen der User Alternative für mich gefunden hätte: Der Datenschutz sich irgendwo eingeloggt hat, registrieren und speichern. ist tot - keine Macht den Datenschützern. Also las [8] [9] ich weiter, Julia Schramm hat eine Menge gut durchdachte Dinge zu sagen, beschränkt sich jedoch auf eine Zustands- 5. "Datenschützer mögen den Like-Button nicht" - so war beschreibung, ohne zu behaupten, sie und ihre Mitstreiter ein Artikel in der Zeit vom 18.03.2011 überschrieben. [10] hätten eine Lösung des Problems parat. Schon nach kurzer Der Text ist typisch für die rasant um sich greifende Recherche ist allerhand Informatives zu dem Thema zu Dummheit in Sachen "Datenschutz". Es geht um den Like- finden. [3-5] Button, der mittlerweile auf vielen Seiten zu finden ist, so auch beim Spiegel. Der Autor schreibt: "Datenschützern ist Einige Aspekte - zur künftigen Weiterbearbeitung noch immer unklar, was der "Gefällt mir"-Knopf über- kurz und unsortiert angerissen haupt alles an Daten überträgt. [...] Jedoch habe seine Behörde festgestellt, dass bereits ein Klick auf den Button 1. Datenschutz ist nicht gleich Kampf um digitale genüge, um ein Cookie [...] zwei Jahre lang zu platzieren. Freiheitsrechte. Er dient bestimmten Vorstellungen von Eine Anmeldung bei Facebook sei dafür nicht nötig. Selbst Staatsrecht, Geistigem Eigentum, Menschenbild und wenn ein Nutzer nicht auf den Button klicke, werde bei Status Quo. [6] Der Datenschutz ist der Hand desselben ihm ein Cookie gesetzt." Es gibt für alle gängigen Browser Staates, der zugleich das Hoheitsrecht über meine Daten ein Addon namens AdBlock, einmal installiert und aktiviert beansprucht: Meldegesetz inklusive des Rechts für z.B. die lassen sich beim Besuch einer Webseite alle zugeladenen Amtskirchen, sich dort meiner Daten zu bemächtigen, Skripte anzeigen. Man muss nur die URL kopieren und lebenslange Steuernummer, Elena, elektronischer Perso- kann sich - nicht nur konkret im Fall des Like-Buttons von nalausweis, Vorratsdatenspeicherung, Online-Durchsuch- Facebook - die Skripte herunterladen oder direkt im ung ("Bundestrojaner", "Polizeitrojaner"), dazu kommen Browser ansehen. Nun braucht man nur noch ein wenig Krankenversicherung, BaFin, Arbeitsagentur und die Ahnung von Java-Programmierung und schon weiß man, Verknüpfung all der Daten miteinander. Von der wirt- was die Skripte übertragen. Deutsche Datenschützer schaftlich genutzten Datenflut bei Banken, Energiever- bekommen das nicht hin. Was den Cookie angeht, der wird sorgern, Telekommunikationsanbietern und Auskunfteien gesetzt, was der Autor verschweigt oder womöglich nicht wie Schufa will ich hier gar nicht weiter reden. weiß, ist der Umstand, dass ich nach dem Lesen des Artikels seltsamerweise einen Cookie von VG Wort auf dem 2. Die Datenschützer sind Bedienstete des größten, Rechner habe, der satte zwei Jahre haltbar ist. Wozu ist der mächtigsten und hungrigsten Datensammlers. Facebook wohl gut? (Ist ja gut, wegen der Zeilengeldausschüttung am kann ich meiden, den nicht wirklich. Jahresende, das war ein rhetorische Frage.) BTW - jeder halbwegs versierte Internetnutzer lässt den Browser die 3. Julia Schramm wies im Interview auf einen wichtigen Cookies mit dem Sitzungsende löschen. Aspekt hin: "Privatsphäre ist auch der Ort, wo Ehemänner ihre Frauen schlagen." Da schlug die Dieser Notizzettel wird im nächsten Heft mit der Erörterung der Frage "Was ist Privatheit?" fortgesetzt.

Fußnoten [1] http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,749831,00.html , ges. 11.03.2011 [2] http://juliaschramm.de/ , ges. 11.03.2011 [3] http://spackeria.wordpress.com/ , ges. 11.03.2011 [4] http://www.plomlompom.de/wiki/pmwiki.php?n=Mind.Mind , ges. 12.03.2011 [5] http://carta.info/24397/die-ideologie-datenschutz/ , ges. 12.03.2011 [6] http://www.plomlompom.de/wiki/pmwiki.php?n=Mind.DieIdeologieDatenschutz , ges. 12.03.2011 [7] http://www.spiegel.de/thema/missbrauchsfall_fluterschen_2011/ , ges. 22.03.2011 [8] http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-03/Passwoerter-Frankreich-speichern?page=all , ges. 16.03.2011 [9] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Franzoesische-Hosting-Provider-muessen-Login-Daten- speichern-1207704.html , ges. 14.03.2011 [10] http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-03/facebook-like-datenschutz?page=all , ges. 18.03.2011

AHA! Die Zeitschrift 10 März 2011 [#3] The same procedure as last year, Miss Sophie? The same procedure as every year, James! - Neidthard Kupfer -

Am 04.03.2011 erschien auf einestages ein Artikel zum Der Text beginnt, wie es de facto jeder der Texte dieser Art Leben Aleister Crowleys mit dem etwas reißerischen Titel über Crowleys Leben zu tun pflegt - mit einem Ausflug in "Sex, Sex, Sex war seine Nummer" von Stefan Beuse und die lustige Welt der Moral- und Vorurteile. Folgerichtig Benjamin Maack. Einestages ist eine Plattform für widmen sich die Autoren zunächst Crowleys "Faszination Zeitgeschichte und -geschichten auf Spiegel Online, an der für abwegige Sexualpraktiken", ich habe einige typische Leser, die sich als freie oder Hobbyautoren verstehen, Aussagen zusammengefasst. beteiligen können, aber auch professionelle Autoren schreiben dort gerne, oft sind das etwas zu lang geratene Sein ganzes Leben hatte Crowley einer fiebrigen, Teaser für ihre anderenorts erschienen Publikationen. Aber kompromisslosen Sinnsuche geweiht. [...] Crowley das ist in Ordnung, die Texte sind meistens interessant, oft wurden Sodomie, Mord und rituelle Vergewaltigungen bieten sie bemerkenswerte Anregungen, ein Thema gründ- vorgeworfen. Das Blut von Säuglingen soll er getrunken licher zu recherchieren. [1] und einige seiner Frauen auf dem Gewissen haben. […] Weil der Artikel über Crowley typisch für Texte dieser Art Mit zwölf flog Alick von einer christlichen Schule, weil er ist, möchte ich einige Anmerkungen dazu loswerden. versucht hatte, einen Mitschüler zu verführen. Mit 14 Zunächst – es gibt sehr viel schlechtere Texte zu Aleister verlor er seine Unschuld, nahm sich regelmäßig Prostitu- Crowley als der von Stefan Beuse und Benjamin Maack ierte, männliche wie weibliche. Mit 17 holte er sich bei verfasste. Damit meine ich nicht die Schriften der soge- einem Straßenvagabunden Gonorrhöe. nannten Weltanschauungsbeauftragten zum Thema, die […] sind sowieso und in jeder Hinsicht indiskutabel, sondern Ansonsten ähnelte das Leben dort [Anm.: Cefalù auf die teils voluminösen Schmöcker selbsternannter, haupt- Sizilien] wohl eher dem in einer Hippiekommune, denn sächlich in der Schweiz sesshafter Crowley-"Experten". Vor neben exzessivem Drogenkonsum führte Crowleys Weg diesem Hintergrund ist Beuses und Maacks Text trotz der Erleuchtung hauptsächlich über die sogenannte Sex etlicher Schwächen akzeptabel, allerdings wirft das die Magick. Bei dieser besonderen Form der Meditation Frage auf, ob die Autoren sich vor diese Entäußerungs- waren die Beteiligten angehalten, sich in bizarren tapeten gestellt sehen möchten. Ich würde es nicht wollen. Ritualen selbst zu befriedigen, miteinander zu verkehren und sich zu erniedrigen. In der höchsten Stufe der Der Text hat im wesentlichen dieselben Schwächen, die Erleuchtung spielte Analsex eine entscheidende Rolle. Texte dieser Art praktisch immer haben, was freilich und zugestandenermaßen auch dem feuilletonistischen Format Bei fast allen Erörterungen zum Leben des Aleister Crowley geschuldet ist – der historische Hintergrund kommt zu (außer bei Marco Pasi) fällt auf, dass die Faktenlage und kurz und der Mensch Crowley verschwindet in all den der sachliche Gehalt durch moralisierende Wertungen Schwänken, Schnurren und "Skandalen". Ich weiß sehr gut, seines Lebenswandels beeinträchtigt oder gar konnotiert dass es in Texten dieser Länge unmöglich ist, allen – werden. Die Reihung der Skandälchen und Schnurren insbesondere allen historischen – Aspekten gerecht zu lassen den Menschen Crowley im Ungefähren verschwin- werden, aber dafür gibt es Literaturhinweise und die den, und zwar besonders für Leser, die mit Crowley und vermisse ich in Beuses und Maacks Text. Deshalb reiche den historischen Gegebenheiten jener Zeit nur bedingt ich den in diesem Kontext wohl wichtigsten hiermit nach: oder gar nicht vertraut sind. Es ist ja erstaunlicherweise so, dass sogar viele Thelemiten damit nicht vernünftig Pasi, Marco: Aleister Crowley und die Versuchung der umgehen können und rote Ohren kriegen, wenn sie von Politik; ARES Verlag 2006; ISBN-13: 978-3902475145 Crowleys Sexualleben hören – und zwar nicht vor Erregung, wie die sogenannten Weltanschauungsbeauf- Das Buch ist exzellent und das beste, das ich bisher zu tragten unterstellen, sondern vor Scham. Das ist jedenfalls Crowleys Leben, seinen Motiven und Intentionen und meine Erfahrung mit denen. Allerdings ist es in der Tat seinem Werk gelesen habe. Pasi gelingt es, den schwierig, Crowleys Leben schildern zu wollen und dabei historischen Hintergrund sehr genau nachzuzeichnen und seine skandalträchtige Außenwirkung zu ignorieren. so Crowleys Leben und Werk frei von jeglicher Moral- Tatsache ist aber folgendes: Crowley war das, was man schwurbelei in den passenden Kontext zu stellen. heute bisexuell nennen würde. Dass Crowley vielen Gleichzeitig macht er Crowleys Verdienste und seine damaligen Beobachtern als "Perverser" galt, ist dem Bedeutung für die heutige Zeit verständlich. Das Buch ist Umstand geschuldet, dass seinerzeit in ganz Europa hervorragend recherchiert und Pasi schildert als m.W. gleichgeschlechtliche Aktivitäten unter Männern als erster Sachautor ausführlich Crowleys politische Motiva- Sodomie mit hohen Zuchthausstrafen und gesellschaft- tion und sein Verhältnis zu den verschiedensten licher Ächtung geahndet wurden. Dass heute – besonders politischen Akteuren und gelegentlich auch Hasardeuren im deutschsprachigen Raum – in den meisten Crowley- jener Zeit, was eine illustre Gesellschaft aus Menschen wie Rezeptionen irgendwie immer noch das Bild vom John Frederick Charles Fuller, Tom Driberg, Walter "Perversen" dominiert, ist nach meiner Sicht der Dinge das Duranty, Oswald Mosley, Gerald Hamilton und Martha Resultat der Bemühungen der sogenannten Weltanschau- Küntzel ergibt, wobei Pasi auch hier eingehend und sehr ungsbeauftragten, die in trauter Kooperation mit einem anschaulich den historischen Hintergrund beleuchtet. Schweizer Ejakulationsethnologen das Bild des "sodomi- tischen Triebtäters" aus dem frühen 20. Jahrhundert in die

AHA! Die Zeitschrift 11 März 2011 heutige Zeit prolongieren, und zwar in der Absicht, eine Natürlich dürfen auch die Geschichten aus der Welt der ernsthafte und vor allem sachgerechte Auseinandersetzung Bergkletterei nicht fehlen, doch leider werden es bei Beuse mit Crowleys Ideen schwierig bis unmöglich zu machen. und Maack nur wieder die sattsam bekannten Schnurren. Im historischen Kontext betrachtet war Crowleys Lebenswandel sehr viel unspektakulärer, als sich das heute Stattdessen begann er Berggipfel zu bezwingen - und darzustellen scheint. Wer sich ein Bild von den Gepflogen- wurde schnell einer der fähigsten Bergsteiger seiner Zeit heiten der Künstler- und Intellektuellenszene jener Zeit [...] Doch Crowley entpuppte sich auf diesen Touren nicht machen möchte, zu der Crowley den Kontakt suchte und gerade als Teamplayer. Beim Versuch, den K2 zu die Personen wie Crowley ihrerseits hofierte, dem sei ein besteigen, soll er ohne ersichtlichen Grund einen Begleiter ebenso unterhaltsames wie aufschlußreiches Buch von mit der Pistole bedroht haben. Claire Goll, der Frau des bekannten Expressionisten Yvan Goll, mit dem Titel "Ich verzeihe keinem." [2] Es geht hier um die K2-Expedition unter der Leitung von Oscar Eckenstein aus dem Jahr 1902, die als erster Aber auch aus heutiger Sicht ist es wohl so, dass an einem ernsthafter Besteigungsversuch des K2 gilt. Der Streit beliebigen Wochenende in einem beliebigen, deutschen eskalierte um die Wahl der Aufstiegsroute, wobei Crowley Swingerclub mehr "Faszination für abwegige Sexual- eine andere Ansicht vertrat als Eckenstein und der Rest der praktiken" zu erleben ist, als es beispielsweise in der Abbey Truppe, die den Berg über die Nordostroute besteigen of Thelema in den gesamten drei Jahren ihrer Existenz von wollten, was dann auch erfolglos versucht wurde. In Beuses 1920 bis 1923 zu bestaunen war - von Lokalitäten wie dem und Maacks Darstellung fällt irgendwie die Tatsache unter Berliner Berghain oder dem ebenfalls dort ansässigen den Tisch, dass Crowley mit der Wahl der Route schlicht Lab.Oratory ganz zu schweigen. Die "Sodomie", die recht hatte, er wollte die Südostroute gehen. Crowley geriet Crowley vorgeworfen wurde, nämlich der homosexuelle so in Rage, dass seinen Revolver (und keine Pistole) zog Verkehr, und die nun munter und unbesehen als und in seiner Wut wild damit herumfuchtelte. "Drama, "abwegige Sexualpraktiken" zitiert wird, ist heute sozu- Baby, Drama!" hätte Bruce Darnell da wohl ausgerufen. sagen ministrabel - ganz abgesehen von der Tatsache, dass der Begriff im deutschen Sprachraum einen Bedeutungs- Und wenn Beuse und Maack schon Schwänke zum Besten wechsel erfuhr, was vermutlich nur wenige Spiegel-Leser geben, hätten sie der Vollständigkeit halber auch erzählen wissen. Was soll das also? Warum wird dieser morali- können - oder müssen -, dass Crowley, so "impulsiv, sierende Blödsinn immer wieder unhinterfragt und ohne rücksichtslos und überheblich" er auch war, bei dieser K2- jeden historischen Bezug neu erzählt? Ich weiß es nicht, ich Expedition während eines weiteren Aufstiegsversuchs dem schätze, es ist schlicht Ignoranz. Ein nicht minder beliebtes bekannten Alpinisten Heinrich Pfannl das Leben rettete, Klischee ist das vom "Satanisten" Crowley., was dann so weil seine eher nebenbei absolvierten Universitätsstudien oder ähnlich klingt: immerhin dafür ausreichten, bei Pfannl ein Höhenlungen- ödem zu diagnostizierten, während die anderen, schon mit Crowley selbst hat nie versucht, die zahlreichen Gerüchte der falschen Routenwahl so erfolgreichen Seilfreunde auf über angeblich satanische Intentionen zu dementieren. Im Hustenschnupfenheiserkeit tippten. Crowley war es, der Gegenteil: Er genoss es, die Bestie zu sein, das "große Tier auf einen schnellen Abstieg drängte - und Pfannl überlebte. 666". Die von Crowley gewünschte Route wurde dann 1909 von Das ist einfach nur Unsinn, das schier endlose Black- einer italienischen Expedition unter der Führung von Luigi Magic-Geschwätz nervt nur noch. Deshalb sei einmal mehr Amedeo di Savoia, dem Herzog der Abruzzen, genommen, Aleister Crowley zu diesem leidigen Thema zitiert. Er weswegen diese heute meistbegangene Route am K2 als schrieb am 02. Juli 1933 in der englischen Zeitung "Sunday Abruzzengrat bekannt ist. Vielleicht hätten die Autoren Dispatch" folgendes, zu finden in Kenneth Grants "Magical zum besseren Verständnis darauf hinweisen sollen, dass Revival": Crowley zu diesem Zeitpunkt nicht nur an seinem chroni- schen Asthma litt, sondern auch noch Malaria hatte und "To practise black magic you have to violate every dass die Gruppe wegen der extrem schlechten Wetterlage principle of science, decency, and intelligence. You must 68 Tage am K2 festsaß, von denen nur acht einigermaßen be obsessed with an insane idea of the importance of the klar waren und Sichtverhältnisse boten, die das Klettern petty object of your wretched and selfish desires. I have erlaubten. [5] [6] been accused of being a 'black magician'. No more foolish statement was ever made about me. I despise the thing to Bei einer Expedition im Himalaya-Gebirge, bei der such an extent that I can hardly believe in the existence of Crowley der Führer war, wurden vier Mitstreiter unter people so debased and idiotic as to practice it." [3] einer Schneelawine begraben. Er verzichtete darauf, ihnen zu Hilfe zu kommen - und ruinierte damit seinen Vergessen wird darüber hinaus immer wieder die Tatsache, Ruf unter den Weltklasse-Bergsteigern. dass Crowley auch auf dem Rechtsweg versuchte, sich gegen die Behauptung zu wehren, er betreibe schwarze Auch das ist wieder nur die halbe Wahrheit. Die beiden Magie, zum Beispiel in einem Rechtsstreit gegen Nina meinen den Versuch der Besteigung des Kangchenjunga Hamnett, den er schließlich 1934 verlor und der ihn in den (Kangchendzönga) unter Leitung von Crowley im Jahr Bankrott trieb. Hamnett hatte 1932 das oben erwähnte, in 1905. Das Team, insbesondere Jules Jacot-Guillarmod und vielen Häresie- und Ketzereifällen bewährte Horrormär- der verunglückte Bergsteiger Alexis Pache, meuterte gegen chen vom Säuglingsmord in Bezug auf Crowley in die Welt Crowleys Führung, bestand immer wieder auf Sonder- gesetzt. [4] touren auf, wie Crowley fand, zu gefährlichen Pfaden ("got over the bad patch") und begaben sich außer Sicht- und

AHA! Die Zeitschrift 12 März 2011 Hörweite der restlichen Truppe. Am Ende bestanden sie Dass Crowleys Ruf in den Kreisen der Weltklasseberg- gegen Crowleys Weigerung und eindringlichen Wider- steiger ruiniert gewesen sei, ist schlicht Unfug. Tom George spruch auf den Abstieg bei Anbruch der Dämmerung, bei Langstaff, der späteren Präsidenten des "Alpine Club", dem sich eine Nassschneelawine löste. Das führte zu dem bestätigte beispielsweise, dass Crowley 1899 die schwierige Unfall, bei dem Pache und drei Sherpas ums Leben kamen. rechte Seite des Eisfeldes am Mer de Glace im Alleingang Doch genau vor Unwägbarkeiten dieser Art hatte Crowley bezwang, und zwar "als sei es ein Spaziergang" - eine gewarnt. Das heutige Werturteil über Crowleys Verhalten Route, die bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts nicht resultiert wohl aus zwei Umständen. Einerseits hatte er mehr begangen wurde. Andere namhafte Alpinisten den mit ihm zurückbleibenden Bergsteigern beim Beginn bestätigten, dass Crowley ein sehr fähiger, mutiger und des Abstiegs der anderen den Tod Paches "innerhalb von unorthodoxer Bergsteiger war und Reinhold Messner zählt zehn Minuten" prophezeit, womit er auf tragische Weise in seinem Buch "K2 – Chogori. Der große Berg" (ISBN-13: Recht behielt, allerdings macht man sich mit solchen 978-3894056292) sechs einschneidende Ereignisse zur Vorhersagen keine Freunde. Andererseits äußerte er sich in Bezwingung des Berges auf – und die Expedition von einem per Zeitung ausgetragenen Disput mit Jules Jacot- Aleister Crowley und Oskar Eckenstein ist das erste davon. Guillarmod, der ihm unterlassene Hilfeleistung vorwarf, so: "A mountain accident of this sort is one of the things Zu den Kommentaren zum Text im Forum ist nicht viel zu for which I have no sympathy whatever." Auch das bringt sagen. Nachdem die üblichen Statements der Leute, die keine Sympathien für den Überlebenden ein, auch wenn - Crowley und Texte über ihn für sowas von überflüssig oder gerade weil - er Recht hatte. [7] [8] halten, aber dennoch Zeit und Muße fanden, genau und nur das zu bekunden, abgeliefert waren, begann eine Diskussion, oder was mancher dafür hält. Die Diskutanten widmeten sich wortreich der fortgeschrittenen Nabelschau und lieferten artig ihre Pirouetten gepflegter Halbbildung und dreifachen Rittberger der Eitelkeiten ab. Olaf versuch- te zwar, Kontext und Strukur in die Debatte zu bringen, ließ das aber bald bleiben, denn gegen diese milde, aber obsessiv gepflegte Form des Schwachsinns ist kein Kraut gewachsen. Apropos - es zwar nur eine Kleinigkeit, die aber ist bezeichnend für die Ignoranz, die in den Betrachtungen über Crowley oft mitschwingt. Die Autoren meinten, Crowley "versetzte sich in immer neue Rollen, gab sich immer wieder andere Namen, hieß [...] Laird of Boles- kine", diese Feststellung findet sich, ähnlich formuliert, in den Kommentaren wieder. Leute! Einfach mal die fünf Buchstaben in Google eintippen! Der Laird "is a member of the gentry and is a heritable title in Scotland. […] Laird is not a title of nobility. The 'title' of Laird is a 'corporeal hereditament' (an inheritable property that has an explicit tie to the physical land), i.e. the title can not be held in gross, and cannot be bought and sold without selling the physical land." [9] Ist das wirklich so schwer zu verstehen? In exakt diesem Sinne führte Crowley den Titel genau so lange, wie er Landeigentümer war und keinen Tag länger. [10]

Doch nun genug der Kritik, jetzt wird gelobt. Ein Satz des Textes ist nicht nur schön formuliert, sondern rundum wahr und ohne Abstriche richtig:

Unbestreitbar ist, dass er Extreme suchte und stets seine Aleister Crowley 1905 im Himalaya Grenzen erfahren wollte - um dann darüber hinauszu- gehen.

Fußnoten [1] http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/21763/sex_sex_sex_war_seine_nummer.html ges. 06.03.2011 [2] Goll, Claire: Ich verzeihe keinem. Eine literarische Chronique scandaleuse unserer Zeit; Scherz 1978 [3] Grant, Kenneth; Magical Revival; S. Weiser; New York 1973; Seite 5 [4] http://www.amazon.com/Laughing-Torso-1932-LARGE-PRINT/dp/1169859313/ , ges. 19.03.2011 [5] http://de.wikipedia.org/wiki/K2#Fr.C3.BChe_Besteigungsversuche , ges. 16.03.2011 [6] http://en.wikipedia.org/wiki/K2#Early_attempts , ges. 16.03.2011 [7] http://de.wikipedia.org/wiki/Kangchendz%C3%B6nga#Besteigungsgeschichte , ges. 16.03.2011 [8] http://en.wikipedia.org/wiki/Aleister_Crowley#Kangchenjunga_and_China:_1905-1906 , ges. 16.03.2011 [9] http://en.wikipedia.org/wiki/Laird , ges. 20.03.2011 [10] http://en.wikipedia.org/wiki/Boleskine_House , ges. 20.03.2011

AHA! Die Zeitschrift 13 März 2011 Richtig atmen - Olaf Francke - Die Luft zum Atmen. Sie ist wichtig, das weiß jeder, der z.B. unter Asthma leidet. Atem ist Leben – Atem ist Magie. Wer richtig atmet, wird Erfolg seinen Beweis nennen können.

Das Erste, was man als Asthmatiker lernt ist: Atme. Atme Die Atmung ist ein Kreislauf, unterteilt in vier Phasen: richtig, oder Du bist tot. Sehr viele Menschen atmen • Phase 1: Einatmen, Luftaufnahme "falsch herum", das heißt, sie ziehen beim Einatmen das • Zwerchfell hoch und den Bauch ein. Doch diese Bewegung Phase 2: Anhalten, Sauerstoffaufnahme • Phase 3: Ausatmen, Gasabgabe ist eine, die in die falsche Richtung geht. Richtig ist es, • beim Einatmen den Bauch herauszustrecken und das Phase 4: Anhalten, Ruhephase Zwerchfell zu senken, um der Lunge ein größtmögliches Die aktiven Phasen der Muskelanspannung (Ein- bzw. Entfaltungpotential zu geben. Damit vergrößert sich das Ausatmen) sind naturgemäß ziemlich unruhig, während Lungenvolumen und die Menge an Frischluft, die so auch die passiven Phasen, in denen der Gasaustausch tiefer in das verästelte System der Bronchien zu den stattfindet, sich hervorragend für magische Aktivitäten Alveolen transportiert werden kann. Es ist wichtig, tiefe eignen. Für die magische Arberit ist dieser vierfältige Atem und ruhige Atemzüge auszuführen, um Atmungsstreß zu von großer Bedeutung vermeiden. Jeder Asthmatiker weiß das. Aber viele "Magier" wissen das scheinbar nicht.

So hatte ich vor ein paar Tagen einen jungen Magus am Telefon, der vor allem durch heftige Schnappatmung auffiel. Meine Versuche, ihn darauf hinzuweisen, schlugen fehl, er hechelte, als läge er in den Wehen. Ich befürchtete schon, seine Lungenflügel könnten platzen, wenn er so weitermacht. Als Mitglied eines magischen Ordens, dachte ich, müßten ihm seine Instruktoren das doch als Allererstes beigebracht haben: Atmung. Ich nehme diese Erfahrung zum Anlaß, eine kurze Bemerkung über das Atmen zu verfassen. Sie ist gedacht für Magie-Anfänger und für Leute, die sich wundern, warum sie sich im Meditation, Kontemplation und Visualisierung nicht konzentrieren können.

Richtige Atmung ist das Geheimnis vollendeter Magie, sie ist der Schlüssel zur Erkenntnis, zur Ergründung der Geheimnisse. Körper und Geist atmen gemeinsam, und es ist wichtig, diese beiden Teile in Einklang zu bringen. Dies sollte die erste Lektion für jeden jungen Magus und Adepten sein.

AHA! Die Zeitschrift 14 März 2011 Four-Folded-Breath Windmühlen – Worte Um eine ruhige, intensive und wirksame Atmung zu Asana befreit vom Anatomiebewußtsein. erzeugen, ist es hilfreich, die Technik des vierfachen Atems Pranajama befreit vom Physiologiebewußtsein bewußt anzuwenden. Dabei sollten die 4 Phasen der Atmung exakt gleich lang sein, das sollte man üben. Unfreiwillige Unterbrechungen Yama und Niyama befreien vom ethischen Bewußtsein. Zum Beginn übt man mit einen 3-Sekunden-Takt, das heißt 3 Sekunden einatmen, 3 Sekunden anhalten, 3 Freiwillige Unterbrechungen Sekunden ausatmen, 3 Sekunden anhalten. Jede Phase Pratyahara befreit vom Objektiven. sollte ohne allzu große Anstrengung durchgeführt werden. Dharana befreit vom Subjektiven. Beim Ausatmen die Lunge nie vollständig leeren, nicht die Luft aus den Lungenflügeln herauspressen. Bereits nach Dhyana befreit vom Ego. kurzer Übungszeit wird man feststellen, daß sich eine Samadhi befreit vom Unpersönlichen der Seele körperliche und geistige Entspannung einstellt, die als wohltuend empfunden wird. Asana zerstrört den statischen Körper (Nama). Pranayama zerstöer den dynamischen Körper (Rupa) Nun lassen sich die Phasen einfach verlängern, indem man je eine Sekunde zulegt, z.B. 4-4-4-4, dann 5-5-5-5 usw... ich Yama zerstört die Emotionen. Niyama zerstört die z.B. habe für mich eine optimale Frequenz von 7 Sekunden Leidenschaften. (Vedana) für Meditation und Magick festgestellt. Eine solcherart Dharana zerstört die wahrnehmungen (Sanna). gesteuerte Atemtechnik ermöglicht es, den Geist nach Dhyana zerstört die Neigungen (Sankhara). einger Zeit vopn der Steuerung der Körperaktivitäten zu lösen und z.B. magisch Tätig zu werden. Samadhi zerstört das Bewußtsein (Vinnanam). Und Homard á la Thermidor zerstört die Verdauung. Pranayama Die letzte dieser Tatsachen ist die eine, der ich mir am Die Kontrolle des Atems hat im Raja Yoga eine lange sichersten bin. historische Tradition. Im Sanskrit bezeichnet "Prana" die Lebenskraft und "Ayama" den Zustand der Kontrolle. E.A.Crowley; Book Of Lies - Kapitel 47 - Eine weitere Technik der Atemkontrolle ist die regulierte Atmung durch die Nasenflügel. Dabei wird zuerst das linke nasenloch mit dem zeigefinder der rechten Hand Besonders in den Atempausen merkt der ernsthaft Übende zugedrückt und z.B. ein vierfältiger Atem durchgeführt, schnell, wie sich die Wahrnehmung, befreit vom Strom der z.B. 16 mal 4-4-4-4-, 20 mal 5-5-5-5 usw... danach wird das Gase, zu verändern beginnt. Schon 5 Sekunden relativer rechte Nasenloch mit dem Zeigefinger der linken Hand Körperstille sind ein enorm ausgedehnter Zeitraum für zugedrückt und ebenso verfahren. Diese Technik läßt sich magische Aktivität, oder einfach nur, um in sich selbst hervorragend z.B. im Fersensitz "Asana" praktizieren. hineinzuhören oder eine kurze Tiefenentspannung zu bewerkstelligen. Ob in der Meditation, der Magie oder in der Chakrenarbeit, der vierfältige Atem ist ein ausgesprochen nützliches Hilfsmittel, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Natürlich läßt sich dieses Atem- Technik, das Pranayama, auch hervorragendf mit Yogastellungen kombinieren, hier sollte man ruhig etwas Experimentierfreude an den Tag legen.

Auch in Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung, sowie bei der Heilung und Selbst-Heilung ist ein tiefer, entspannter und vor allem Gleichmäßiger Atem ein unverzichtbares Mittel, um Erfolg zu erlangen.

In den Übungen sollte man sich von anfänglichen Störungen nicht abschrecken lassen, es dauert seine Zeit, bis der Atemrhythmus sich voll entfaltet. Bei konsequenter Anwendung wird sich jedoch Erfolg einstellen, der zeigt, wie sehr sich die Mühe des Lernens und Übens gelohnt hat.

AHA! Die Zeitschrift 15 März 2011 Thelemitisch-politische Moral - - Dieser Text vom M.R.Motta aus dem Jahr 1978 wurde uns freundlicherweise vom H.O.O.R. Zur Verfügung gestellt. „Wirklicher Patriotismus bedeutet als erstes unsere eigene Symptome darstellen und keine Ursachen. Genauso ist es Individualität zu verbessern und unser Bestes dafür zu geben, mit schlechten Präsidenten. Jedes Land hat die Regierung, dass unsere Mitmenschen das gleiche tun. Deswegen mag die die es verdient. Tendenzen zu Unfreundlichkeit und Nation (womit der ganze Anteil der in ihr lebenden Menschen Unordnung treten konstant dort auf, wo die Gesetze eines gemeint ist und nicht das Stück Land welches ihr Territorium Staates selbst schlecht sind. Aber wann ist ein Gesetz ausmacht oder die Aneinanderreihung von Buchstaben, die das Wort „Nation“ bilden) stolz auf uns sein, da sie uns kreierte und schlecht? Erstens, wenn es gegenläufig zu fundamentalen wir sowohl ihre Kinder, als auch ihre Eltern sind, denn wir sind Aspekten der menschlichen Natur verläuft; zweitens, wenn es, die sie am laufenden Band immer wieder neu erschaffen.“ es nicht durchführbar ist. Bitte erkennt, dass Liber OZ vollständig die Basis aller menschlichen Rechte darstellt. , Portugiesischer Poet, Meister des Tempels der A.°.A.°. Jedes Gesetz jeglicher Nation, das eins dieser grundlegenden Rechte bedroht, ist nachteilhaft und von „Das Gesetz ist für die Menschheit erschaffen worden, nicht die krankhafter Natur. Versuche solcherlei Gesetze Menschheit für das Gesetz!“ durchzusetzen, resultieren immer aus Korruption Anonym. Bezogen auf „Jesus Christus“ derjenigen, die solche Gesetze durchsetzen wollen und aus Unterdrückung der Bürger. Meister Therion hat einmal Tu was du willst soll das ganze Gesetz sein. gesagt, dass freie Menschen, die von ungerechter Gesetzgebung betroffen sind, nur zwei Möglichkeiten Bürger einer kapitalistischen Gesellschaft zu sein bedeutet haben: in erster Linie, Arbeitgeber oder Arbeitgeberin all derer zu Aufstand oder Auswanderung. Aber es gibt noch eine dritte sein, die für ihre Arbeit mit Steuergeldern bezahlt werden. Alternative: Das Gesetz zu verändern. Im Aufstand liegt Dies beinhaltet alle Formen staatlicher Diener – Soldaten, eine Gefahr; Veränderungen im Massenverhalten müssen Polizisten und Inhaber öffentlicher Ämter. Dies fängt an langsam durchgesetzt werden: es ist wichtig das kollektive beim einfachen Straßenfeger, und endet beim Präsidenten Bewusstsein Stück für Stück umzugewöhnen. der Republik. Revolutionen werden immer gefolgt von Machtmissbrauch Unsere Einstellung gegenüber all diesen Menschen und Geisteskrankheit.1 Etwas, das jeder Bürger eines freien (solange sie die ihnen aufgetragenen Aufgaben ausführen) Landes vor allen anderen Dingen verinnerlichen muss, ist muss die eines Arbeitgebers gegenüber seinen Angestellten die Tatsache, dass er oder sie der Eigentümer seines sein. Landes ist. Präsidenten, öffentliche Angestellte, Es ist falsch, vor dem Präsidenten der Republik auf die Sicherheitsbeamten und Gesetzes-ausführende Knie zu fallen, als sei er ein Symbol öffentlicher Autorität: Organisationen und alle anderen sog. „Autoritäten“ sind Der Präsident selbst hat die Bürger zu respektieren, denn nämlich in Wirklichkeit gar keine Autoritäten. Die wenn er seine Funktion ausübt, ist er unser Angestellter. Autorität, als Funktion an sich, wird vom Volke ausgeübt Die Armee ist unsere Angestellte. Sie wurde kollektiv unter und alle die anderen sind nichts weiter als bloße Diener des Vertrag genommen um unsere Sicherheit aufrecht zu Volkes, und oftmals sind es schlechte Diener. erhalten, nicht um sie zu unterwandern. 1 Die Amerikanische Revolution ist nur scheinbar eine Polizisten sind unsere Angestellten. Sie werden dafür Ausnahme dieser Regel. Sie war nicht wirklich eine bezahlt, unsere Privatsphäre und unseren Seelenfrieden zu Revolution als vielmehr ein Unabhängigkeitskrieg gegen schützen und nicht um beides zu stören. Jeder ein anderes Land. Der amerikanische „Civil War“ ist Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes ist einer unserer allerdings ein perfektes Beispiel dafür, dass Missbrauch Angestellten. Er oder Sie wird von uns mit unserem Geld und Unterdrückung dem Sieg folgen. So verhielt es sich bezahlt, unseren Interessen peinlich genau und auch bei der Französischen und der Russischen aufmerksam zu dienen. Revolution. Dies zu verstehen und sich demnach zu verhalten ist Der individuelle Bürger ist dem Staat zu nichts verpflichtet: essentiell für das gute Funktionieren einer kapitalistischen es ist der Staat, der dem Volk gegenüber verpflichtet ist. Demokratie. Glaubt nicht, es sei einfach, sich demnach zu Wenn also die Gesetzgebung des Landes die verhalten. Aufgrund der psychologischen grundlegenden und Konditionierungen durch die Sklavenreligionen, ist die legitimen Rechte der Bürger, wie sie in Liber OZ formuliert Einstellung der staatlichen Angestellten gegenüber ihren wurden, bedroht, müssen die Gesetze verändert werden Arbeitgebern nämlich genau andersherum. In dem und nicht die Bürger, die man meint dafür auch noch Moment, wo eine thelemitische Lebenshaltung bestrafen zu müssen! Jeder Bürger muss sich zu jeder Zeit angenommen wurde, d. h. die Lebenshaltung des Bürgers als Wächter und Tutor der Nation begreifen. Es ist nicht eines freien Landes, provoziert man den Hass und die die Regierung des freien Landes, die das Recht hat, sich um Boshaftigkeit schlechter Soldaten, schlechter Polizisten, die Bürger zu sorgen: es sind die Bürger, die das Recht schlechter Amtsträger und schlechter Präsidenten. Nichts haben, sich um die Regierung zu sorgen. Werft einen Blick desto trotz müssen wir ausharren. Werdet nicht böse oder darauf, wie Polizisten meist funktionieren: sie töten Bürger ungeduldig, doch besteht ruhig und entschlossen auf euren unter der Voraussetzung, diese sein Kriminelle. Aber so Rechten. Der Orden wird euch auf allen Ebenen helfen, lang noch nicht durch eine gesetzliche, den Willen der wenn ihr Geistesgegenwart und Entschlossenheit bewahrt. Bürger vertretende Instanz bewiesen wurde, dass einer Bedenkt, dass schlechte Soldaten und schlechte Polizisten dieser Bürger die grundlegenden Rechte der Menschheit,

AHA! Die Zeitschrift 16 März 2011 wie in Liber OZ formuliert, gebrochen hat und somit selber Menschen billigt. das Grundrecht auf diese formulierten Grundrechte verlor, Keine Regierung hat das Recht aus moralischen Gründen bleibt dieser Bürger ein Eigentümer der Nation, und ein oder aus Gründen der Feigheit Bürger zu bestrafen, die Polizist, der seine Hand gegen ihn oder sie erhob, gehört sich weigern an einem Krieg teilzunehmen. des Gesetzesbruches beschuldigt. Der durchschnittliche Es stimmt, dass die Einberufung alle erreichen sollte – Bürger hat das volle Recht, wenn er oder sie es will, einen aber wie soll ein Bürger vorher wissen, ob er oder sie für Dieb oder Mörder zu töten. Aber ein Polizist ist kein sein/ ihr Land kämpfen möchte? Alle Bürger sollten durchschnittlicher Bürger: deswegen zu Reservisten der Nation werden, doch immer Aufgrund seiner eigentümlichen Position als Angestellter mit dem Verständnis, dass sie von keiner Regierung dazu der Bürgerschaft, muss er das Leben eines jeden Bürgers gezwungen werden können, gegen ihren Willen zu als heilig ansehen, solange wie diese Person ihres Rechtes kämpfen. Deshalb ist es wichtig, alle Regierungsinstanzen durch ein Tribunal von Mitmenschen noch nicht entledigt davon abzuhalten, die nationale Geschichte durch wurde; und er/sie sollte, wenn es sein muss, sein eigenes Propaganda zu verfälschen um das emotionale Leben sogar für einen Verdächtigen opfern. Und was seine Gleichgewicht ihrer Arbeitgeber, der erwachsenen Bürger, Mitbürger betrifft: Die vertraglichen Verpflichtungen eines und ihrer zukünftigen Arbeitgeber, der Söhne und Töchter Polizisten oder eines Soldaten beinhalten, dass er, wenn der Bürger, zu verdrehen. nötig, (in Ausübung seiner Pflicht, A.d.Ü.) sterben sollte Das „Vaterland“ darf nicht als ethische oder philosophische und nicht töten.2 Der Polizist oder der Soldat ist einem Abstraktion dargestellt werden: es muss nach seiner normalen Bürger zweifellos verpflichtet, egal wie arm aktuellen sozio-ökonomischen Realität dargestellt werden, dieser ist oder welchen gesellschaftlichen Status dieser tief verwurzelt in einer unveränderlich anrüchigen inne hat: erstens, weil jeder Zivilist ein Vergangenheit, aus dem Osiris-Zeitalter kommend. Wir Gemeinschaftsmitglied ist und zweitens weil jeder Zivilist würden einen Patienten belächeln, der sich einer Analyse auch gleichzeitig sein Boss ist. Im thelemitischen Konzept unterzöge, nur um sich selber vorzumachen, seine der politischen Moral, ist es deshalb wichtig, dass Bürger Komplexe und Hemmungen seien sein Ursprung. In der nicht zulassen, sich von Politikern, Soldaten, öffentlichen Tat wissen wir, dass die Funktion eines Psychoanalytikers Angestellten, Polizisten oder anderen oftmals darin besteht, den Selbsttäuschungsmechanismus des überbezahlten Arbeitnehmern, beeindrucken oder Patienten aufgrund dessen eigener Motivation zu einschüchtern zu lassen. Es sind nicht wir, die diese unterbinden. Menschen zu respektieren haben – Sie müssen uns Dennoch ist es eine immer noch geduldete Praktik im respektieren. Was die Beteiligung von Bürgern an von der Studium der „Geschichte unseres Landes“, dass Regierung angeordneten Aktivitäten, die mit Gefahr für Demagogen und falsche Schüler den Schmutz aus dem wir ihre körperlichen Unversehrtheit verbunden sind, z.B. gemacht wurden unter den Teppich unserer Vorurteile Kriege, betrifft, (es muss klar verstanden werden, dass für kehren, wie schlampige Hausbesitzer die versichern, sie den normalen Bürger nicht die geringste Notwendigkeit würden die Räume ihres Anwesens sauber halten. besteht, für sein oder ihr Vaterland zu sterben), gibt es hier Wie können wir uns unseres wahren nationalen Strebens den alten archaisch- emotionalen Haken, den alle sicher sein, wenn uns eine umfassende Sichtweise unsere Staatsführer im Verlaufe der Jahrhunderte dafür nutzten, kulturellen Wurzeln fehlt, so düster diese auch sein das gute Gewissen und den guten Wille ihrer „Bosse“, also mögen? Schämen wir uns unserer Vergangenheit? Dies ist der Regierten, auszunutzen. das Schicksal eines jeden Menschen, der nach Fortschritt 2 Dieses Statement ist nicht so utopisch, wie es scheint. Es und Evolution strebt und Demagogen werden die gibt bereits- und es gäbe längst viele mehr, wenn die Wiederholung ihrer historischen Sünden nicht verhindern, Forschungen intensiviert würden- verschiedene indem sie ihre alten Fehler vor uns verstecken. Möglichkeiten einen Aggressor zu überwältigen ohne ihn Deswegen sollten wir jedem Versuch, uns die von zu töten oder zu verletzen: Elektroschocker, Abwehrsprays, Verbrechen, Gräueltaten und falschen Ambitionen etc. Es wurden bereits Betäubungspatronen und –pfeile gereinigte Geschichte unseres Staates zu präsentieren, mit entwickelt, um große, wilde Tiere zu zähmen; was könnte Empörung widersprechen: wir müssen fordern, dass natürlicher sein, als diese Methoden dafür einzusetzen, die unseren Kindern erlaubt wird, aus den Fehlern und den menschliche Gewalt zu kontrollieren? Der einzige Grund, dahinter stehenden Motiven ihrer Vorfahren zu lernen. warum dieser Gedanke bisher noch nicht zur Norm in Wie ein Weiser gesagt hat, sind diejenigen die die Fehler Polizei- Organisationen der ganzen Welt geworden ist, der Vergangenheit vergessen, dazu verdammt, diese in der besteht darin, dass die Polizisten immer noch durch die Zukunft zu wiederholen. falsche Moralität der Sklaven- Götter konditioniert werden Bevor diese kurze Abhandlung geschlossen wird, sollten und deswegen ihre eigene Existenz und ihr Wohlergehen wir noch Bezug auf die Bestrafung von Verbrechen gegen für wichtiger halten, als das Leben und die Fröhlichkeit den Staat nehmen. Wenn ein Bürger einen anderen ihrer Auftraggeber : der Bürger der Nation wo immer umbringt, ist dies eine Sache zwischen zwei Individuen: es Gesetz–ausführende Organisationen am Werke sind. bedarf hier nicht der Aufmerksamkeit der Kommune, Blinde Treueschwüre auf die Flagge oder auf eine abgesehen von Maßnahmen zur Prophylaxe oder Gesellschaft sind unmoralisch. Jedes menschliche Wesen wirtschaftlicher Kompensierung. Einen Mörder zu hat zu jeder Zeit das Recht über sein/ihr wichtigstes inhaftieren ist ein doppelter Verlust: Der Mörder hat Geschenk zu entscheiden: Sein oder ihr eigenes Leben. Ein bereits einen Bürger aus der Gesellschaft herausgerissen; Berufssoldat muss kämpfen oder seine Position aufgeben, als wäre dies noch nicht genug, nimmt die Gesellschaft wenn er sich nicht wagt zu kämpfen; aber ein normaler einen weiteren Bürger aus dem normalen Geschehen Bürger unterliegt keinem Zwang, diesen Dienst zu tun, heraus und zahlt für seine/ihre Unterstützung mit solange er nicht, im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte, öffentlichen Geldern; so wird allen eine Last auferlegt, die den Akt der Feindschaft seines/ihren Landes gegen andere aus den Fehlern von einem resultiert. Mörder sollten für

AHA! Die Zeitschrift 17 März 2011 die Versorgung der Familienangehörigen ihrer Opfer verantwortlich gemacht werden. Sollten sie sich als dieser Ein persischer König entschied einst, mit seinen Truppen Sache nicht gewachsen erweisen, sollte man sie unter in Griechenland einzuziehen. Er trug seinen Ingenieuren Bewachung halten, doch in fortscheitender Aktivität. auf, eine Brücke über das Meer zu bauen; diese Brücke fiel Sollten sie ihre Tat wiederholen und somit den öffentlichen beim ersten Ansturm und der König ließ die Ingenieure Wohlstand weiter belasten, sollten sie umgehend als öffentlich hinrichten. Die Brücke, vom nächsten Schub der Störenfriede des öffentlichen Wohlergehens eliminiert Ingenieure errichtet, bestand die Begehung durch die werden.[1] Ein Mörder verletzt ein Individuum und nur Armee. Diejenigen, die die weisen Züge der Vergangenheit indirekt die Nation; der öffentliche Angestellte, egal aus behalten sind in der Lage, diese Handlungsweisen welcher Staffel, hingegen, der Bestechungsgelder annimmt nachzueifern, in der Gegenwart, sowie in der Zukunft. oder Geld veruntreut, fügt der Nation einen direkten Schaden zu. Ein unredlicher Politiker oder ein korrupter Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen. Verwaltungsangestellter sind für das „Vaterland“ Übersetzung: Frater Libero, Aton Loge wesentlich schädlicher als ein Mörder, ein Dieb oder ein Räuber, der ja nur ein normaler Bürger ist. Es ist die [1] Es muss klar verstanden werden, dass eine Person aus Schuld solcherlei unredlicher Arbeitnehmer – und thelemitischer Sicht zum Terroristen, bzw. Mörder wird, schlimmer noch! – die Einstellung, der Staat sei der Boss wenn er oder sie einen anderen Menschen tötet und somit des Volkes und dieses seine an ihn gebundenen Diener, die Rechte eines Anderen verletzt, wie sie in Liber OZ dass Verschmutzung und Inflation einen Staat formuliert wurden. Im Rahmen der Verteidigung eines heimsuchen und sich dieses Szenario im Laufe der dieser menschlichen Rechte zu töten, wie sie in Liber OZ Jahrhunderte immer wieder wiederholt. formuliert wurden, ist kein Verbrechen.

AHA! Die Zeitschrift 18 März 2011 Liber 88 - Claas Hoffmann - Jesus in der guten Stube ! Sowas kann -latürnich!- nur von Claas kommen. Wer ihn kennt, der weiß, die nächsten Zeilen bringen Heiterkeit ins sonst eher dröge Kabbalistenstübchen. Viel Vergnügen mit Claas vom Mars! Im Jahre 1988 waren meine Eltern mit unserem einen heiligen Stein um den ein heiliger Schrein gebaut Küsenmotorschiff >Gertje< in Algerien. Ich hütete das wurde. Diese Kaaba steht in Mekka und ist die Haus in Horneburg. In jener Zeit pflegte ich eine gelinde Gebetsrichtung eines jeden Moslems. Für einen gesagt intensive Begeisterung für die >Apokalypse<, das Thelemiten ist die Gebetsrichtung in einigen Ritualen, z.B. letzte Kapitel des neuen Testamentes. Es wird auch die im Liber Samekh, das Haus Boleskine bei Loch Ness, wo >Offenbarung des Heiligen Johannes< genannt. Ich sprach Crowley seine Abramelinbeschwörung praktizierte. In sie auf ein Tonband und hörte es mir so oft an, bis ich es Crowleys Numerologischer Welt addiert sich Boleskine zu beinahe auswendig konnte. Ich riss die Offenbarung aus 418. Ich erkannte aber, dass es sich bei der Kaaba in einer Bibel heraus und klebte sie in einen selbstgebastelten Wahrheit um den Partykeller meiner Eltern handelt, denn Buchumschlag. Darin verwarrte ich auch eine Kopie von es ist eine Car-Bar. Eine Bar in einer ehemaligen Garage. Crowleys Handschrift des Liber AL. Wenn ich irgendwo Eine Bar in einem Haus für ein Auto. Und das Auto ist im hinfuhr, kam dieses Buch mit auf die Reise und wurde Tarot der Wagen, dem der Buchstabe Cheth entspricht, inbrünstig gelesen. Ich trug laut aus der Apokalypse vor, dessen Zahl 418 ist. z.B. in der S-Bahn, was auf meine Mitbürgerinnen & Mitbürger den Eindruck eines tief bei den Zeugen Jehovas Drei Jahre später, im Winter 1991 hielt ich mich wieder in verwurzelten Jungen Mannes gemacht haben muß. Ich der Car-Bar auf und wollte ein Feuer machen. Den Kamin glaubte damals, wenn ich nur die Offenbarung und das hatte mein Vater aus der Handelskammer Hamburg, wo er Liber AL verstehen würde, ich ALLES verstehen würde. im Zuge einer Renovierung ausgebaut worden war und auf Damit dieses Anliegen nicht ausgerechnet an einem den Müll geworfen werden sollte. (Ich meine den Kamin, Mangel an religiösem Eifer scheitern sollte, beschloss ich, nicht meinen Vater.) Es handelt sich um verschiedene die Offenbarung abzuschreiben. Nicht einfach so, sondern, Platten aus Betongüssen, mit Engeln und Blumen drauf. in gewissem Sinne, rituell. Auf dem eigentlichen >Sockel< des Kamins befinden sich das Wappen Hamburgs und Darstellungen der Götter Ich nahm mir Tinte und Füller, die große alte Hausbibel, Merkur und Neptun. Diese entsprachen der ein Tarot Kartenspiel, eine Menge Hasch, Taback, Kaffee Handelskammer Hamburg, da Merkur der Gott des und Wein und setzte mich in der guten Stube auf den Handels und der Kaufleute ist, und Neptun unweigerlich Teppich vor das Klavier. Dann suchte ich die 22 Trümpfe mit der Seefahrt zusammen hängt, auf die sich Hamburgs aus dem Tarotspiel heraus, mischte sie, sprach den >Ich Wohlstand gründet. All dies ist natürlich auch darum so, rufe Dich an IAO ...<-Spruch aus dem Buch Thoth, breitete weil in dem Schreibhaus bei der Kaaba alles recht gemacht die Karten verdeckt vor mir aus und zog eine Karte. Ich werden muß und nach Geschäfts-gebrauch. Nebenbei hatte beschlossen, die 22 Kapitel der Offenbarung in der entspricht Neptun dem Wasser und darum dem Reihenfolge abzuschreiben, in welcher ich die Tarottrumpf Der Gehängte mit seiner Zuordnung zum entsprechenden 22 Tarottrümpfe ziehen würde. Da wir im Buchstaben Mem, dessen Zahlwert 40 ist. Zum Merkur Tarot die Trümpfe von 0 bis 21 haben und in der gehört Der Magier, dessen Buchstabe Beth, und dessen Offenbarung 22 Kapitel, beschloss ich, dass Trumpf Nr. 0 Zahl 2 ist. Beth und Mem ergeben zusammen 42. Das ist dem 22sten Kapitel entsprechen sollte. Auf gings, fleißig nach Douglas Adams heiligem Buch >Per Anhalter durch ans Werk. Ich habe nirgendwo dokumentiert, in welcher die Galaxis< die Antwort auf die Frage nach ALLEM. Wenn Reihenfolge ich die Kapitel abschrieb und erinnere mich man also ALLES versteht, ist das gleich 42. auch nicht daran, wie lange das alles gedauert hat; ob ich zwischendurch schlafen gegangen bin oder nicht. Ich wollte nun auf dem heiligen Altar meiner Kaaba ein Feuer entfachen, soll heißen, im Partykeller den Kamin Irgendwann war das große Werk vollendet. Dann sortierte anzünden und hatte idiotischer Weise kein Papier. Dann ich die 22 Kapitel nach ihrer Reihenfolge und legte den suchte ich überall und fand im Nebenzimmer die Abschrift Stapel Papier zwischen alles mögliche Zeugs in einen der Apokalypse, wollte sie zerknüllen und zum entzünden kleinen Abstellraum, der mit dem >Party-Keller< des des Feuers verwenden, als ich ein Stück altes Stader Hauses verbunden ist. Der >Party-Keller< war früher Tageblatt entdeckte und darum die Abschrift der einmal eine Garage. Dort hatte mein Vater eine Bar und Vernichtung durch Feuer entging. einen Kamin eingebaut. Wenn man zu viele Drogen nimmt, passiert es leicht, dass man in den profansten Orten Nach dem das Feuer brannte wußte ich nicht so recht Heilige Hallen erblickt. Das passierte auch unweigerlich etwas mit mir anzufangen, setzte mich zum Kamin an mit dem >Party-Keller< durch die erleuchtende einen Tisch und numerierte die Seiten meiner Eingebung, eine Erklärung für den Liber AL Vers III 41 Offenbarung, die ich eben noch verfeuern wollte. Auch gefunden zu haben: >Richte bei deiner Kaaba ein lochte ich die Seiten und heftete sie in einen Ordner. Zu Schreibhaus ein. Alles muß gut gemacht werden und nach meiner Verwunderung bestand die Abschrift aus genau 88 Geschäftsgebrauch.< Seiten. Und, Wunder des heiligen Geistes: Das Kapitel 8 der Offenbarung beginnt in der Abschrift auf Seite 30. Das Die Kaaba ist ein heiliger Ort für alle Moslems. Kaaba Kapitel 13 beginnt auf Seite 50. bedeutet Würfel auf Arabisch. Im Islam steht Kaaba für

AHA! Die Zeitschrift 19 März 2011 Dies entspricht haargenau den Zuordnungen der Fischgötter Dagon und Oannes in Westasien. In vielen Tarottrümpfe zu den Hebräischen Buchstaben: Trumpf Nr. anderen Teilen der Welt gibt es ähnliche Kulte. VIII Adjustment entspricht dem Buchstaben Lamed, dessen Zahlwert 30 ist. Selbst im Christentum wurde Christus als ein Fisch dargestellt. Von dem Griechischen Wort IXThUS, “das Fisch bedeutet - und sehr trefend Christus symbolisiert”, wie Browning uns erinnert - nahm man an, dass es ein Notariqon sei, dessen Anfangsbuchstaben den Satz: “Jesus Christus, Sohn Gottes, Erlöser” bilden. Es ist auch kein Zufall, dass der Heilige Petrus ein Fischer war. Auch die Evangelien sind voll von Wundern, die das Fischsymbol betreffen; und der Fisch ist dem Merkur heilig, aufgrund seiner Kaltblütigkeit, seiner Schnelligkeit und seines schimmernden Glanzes.<

50 und 30 addieren sich zu 80. Dies ist wiederum hübsch im Zusammenhang mit den 88 Seiten der Abschrift. 80 ist die Zahl vom Buchstaben Pé, der dem Trumpf The Tower zugeordnet ist. Die 88 ist zum einen eine doppelte Bezeichnung für Nichts nach Liber AL I 46. Dort heisst es: >Nichts ist ein geheimer Schlüssel dieses Gesetzes, ein- und-sechzig nennen es die Juden, ich nenne es acht, achtzig, vierhundert und achtzehn.< Zum anderen hat die 88 eine Verbindung mit Jesus, denn Jesus ergibt in der Griechischen Gematria 888.

Ich gab mir, bevor ich mit der Abschrift begann, folgende Regeln: Das Kapitel, für welches ich den entsprechenden Trumpf ziehe, wird prompt geschrieben. Erst, wenn ich das Kapitel fertig abgeschrieben habe, darf ich eine neue Karte ziehen. Ich darf, wenn ich mich verschreibe, nichts durchstreichen, aber die falschen Worte in Klammern setzen. (Ich nehme an, dass ich mir diese letzte Regel aus einem Schönheitsideal heraus auferlegt hatte.) Und dem Trumpf Nr. XIII, Death, ist der Buchstabe Nun zugeordnet, dessen Zahl 50 ist. Sowohl die 30 als auch die Im Liber AL ist von der Stélé der Offenbarung die Rede. Es 50 stehen mit dem Buchstaben L in verbindung. Einmal heisst dort, die Zahl der Stélé sei 718. Crowley lösste dieses wegen Lamed und zum zweiten, weil das L das Römische Kabbalistische Rätsel, in dem er erklärte, dass die Zahl des Zeichen für die 50 ist. Ursprünglich hatte Crowley dem Wortes Stélé in Griechischen Buchstaben 52 ergibt, die Liber AL vel Legis den Titel Liber L vel Legis gegeben. Katalognummer der Stélé im Boulak Museum 666 war, (Siehe hierzu MDEs Artikel in der AHA Feb./März 2005) und beides zusammen 718 ergibt. Ich fand in der Car-Bar Sowohl Adjustment wie auch Death haben einen Bezug zu in der Abschrift der Apokalypse meine eigene Stélé. Es Jesus Christus. interessierte mich, was auf Seite 52 der Abschrift geschrieben steht: Adjustment durch die abgebildeten Griechischen Buchstaben Alpha und Omega. Dies ist ein Titel, den sich Wir finden die Worte: Jesus Christus in der Offenbarung selber gibt. Er sagt: >Ich > ... und seine Zahl ist Sechshundert sechs und sechzig.< bin das A und das O, der Erste und der Letzte.< Ausgerechnet auf Seite 52 erhalten wir die Kunde von der Death besitzt in der Gedankenwelt Thelemas eine 666! Aus christlicher Sicht bezieht sich die 52 auf Jesus, Christliche Färbung, da der Tod selbst das Osiris Zeitalter den Sohn Gottes, denn das Hebräische Wort Ben, welches verkörpert, welches dem neuen Aeon vorausging. Der dem Sohn bedeutet und Beth-Nun geschrieben wird, addiert Tod entsprechende Buchstabe Nun bedeutet auf Aramäisch sich zu 52. (Man muss allerdings, um diese Zahl zu Fisch. Hierzu schreibt Crowley im Buch Thoth: erhalten, ein “normales” Nun verwenden und kein End- Nun.) Einige Tage nachdem ich den Artikel von MDE zum >In dieser Karte ist das Symbol des Fisches von >Liber L< gelesen hatte, schaute ich nach, was auf der 30. überragender Bedeutung; der Fisch (Il Pesce, wie er in Seite der Handschrift des Liber AL geschrieben steht. Die Neapel und vielen anderen Orten genannt wird) und die Seite beginnt mit den Worten: >In the day of your wrath.< Schlange sind in Kulten, die die Lehre der was in etwa >am Tag eures Zorns.< bedeutet. Es ist das 8. Wiederauferstehung und Reinkarnation lehren, die zwei Blatt vom Diktat des 2. Tages. Also: Auf Blatt 30 des Hauptgegenstände der Verehrung. So kennen wir die gesamten Diktates steht oben eine 8 als Seitenzahl! Im

AHA! Die Zeitschrift 20 März 2011 >Liber 88<, wie ich die Abschrift der Offenbarung getauft Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich? habe, beginnt Kapitel 8 auf dem 30sten Blatt! Es steht Und wer kann mit ihm kriegen? nicht auf dem 50sten Blatt der Liber AL Handschrift die Und es ward ihm gegeben ein Mund zu reden große Dinge Seitenzahl 13. (Dann hätte es eine weitere und Lästerung, und ward ihm gegeben, daß es mit ihm Übereinstimmung mit dem Liber 88 durch die Kapitelzahl wärte zweiundvierzig Monate lang. 13 auf der 50sten Seite gegeben.) Bei dem 50sten Blatt der Liber AL Handschrift handelt es sich um die 6. Seite vom 3. • Seite 52: Tag des Diktates. Und verführet, die auf Erden wohnen, um der Zeichen Nuit sagt von sich selbst in Liber AL I 24: willen, die ihm gegeben sind zu thun vor dem Tier; und >Ich bin Nuit und mein Wort ist sechs und fünfzig.< sagt denen, die auf Erden wohnnen, daß sie dem Tier ein Bild machen sollen, das die Wunde vom Schwert hatte Auf dem 50sten Blatt des gesamten Diktates steht oben die und lebendig geworden war. Und es ward ihm gegeben, Seitenzahl 6! daß es dem Bilde des Tieres den Geist gab, daß des Tiers Bild redete; und daß es machte, daß, welche nicht des Ich habe in den letzten 17 Jahren nichts über meine Tiers Bild anbeteten, ertötet würden. >Apokalypse<-Abschrift geschrieben, weil ich sie einfach Und machte alle samt, die kleinen und Großen, die nicht für erstaunlich genug für andere Menschen hielt. Reichen und Armen, die Freien und Knechte, daß es ihnen Heute bin ich anderer Meinung. Komm: Erstaune Dich mit ein Malzeichen gab an ihre rechte Hand oder an ihre mir: Stirn. Das niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen des Tiers, oder die Zahl seines Vier Seiten der Abschrift machen mich glauben, dass im Namens. Hier ist Weisheit, wer Verstand hat, der Sommer 1988 in der guten Stube in Horneburg auf dem überlege die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Teppich vor dem Klavier der Heilige Geist anwesend war: Zahl, und seine Zahl ist Sechshundert sechs und sechzig. • Seite 30, weil mit ihr das 8. Kapitel beginnt. • Seite 88: • Seite 50, weil mit ihr das 13. Kapitel beginnt. • Seite 52, weil wir hier die Textstelle vom Tier 666 Denn draußen sind die Hunde und die Zauberer, und die finden und • Hurer und die Totschläger, und die Abgöttischen und alle, Seite 88, weil es die Letzte ist und die Zahl von die lieb haben und tun die Lügen. Jesus in der Gematria 888. Ich, Jesus habe gesandt meinen Engel, solches euch zu Auf diesen 4 Seiten stehen die folgenden Worte: zeigen an die Gemeinen. Ich bin die Wurzel des Geschlechts Davids, ein heller Morgenstern. Und der Geist • Seite 30: Das 8. Kapitel und die Braut sprechen; Komm! und wer es höret, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der nehme das Wasser Und da es das siebente Siegel aufthat ward eine Stille in des Lebens umsonst. dem Himmel, bei einer halben Stunde. Und ich sah sieben Ich bezeuge aber allen, die da hören die Worte der Engel die da traten vor Gott; und ihnen wurden sieben Weissagung in diesem Buch. So jemand dazusetzt, so wird Posaunen gegeben. Und ein anderer Engel kam, und trat Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch bei den Altar, und hatte ein golden Rauchfaß; und ihm geschrieben stehen. Und so jemand davon thut von den ward viel Räucherwerks gegeben, daß er gebe zum Gebet Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott aller Heiligen, auf den goldenen Altar vor den Stuhl. Und abthun sein Teil vom Buch des Lebens und von der der Rauch des Räucherwerks vom Gebet der Heiligen heiligen Stadt und von dem, das in diesem Buch ging auf von der Hand des Engels vor Gott. Und der Engel geschrieben steht. nahm das Rauchfaß und füllte es mit Feuer vom Altar, und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Stimmen, Es spricht, der solches zeuget: Ja, ich komme bald. Amen. und Blitze, und Donner, und Erdbeben. Und die sieben Ja, komm Herr Jesu! Die Gnade unseres Herrn Jesu Engel mit den sieben Posaunen hatten sich gerüstet zu Christi sei mit euch allen! Amen. posaunen. Die Seitenzahlen dieser vier Seiten 30, 50, 52 und 88 • Seite 50: Das 13. Kapitel addieren sich zu 220! 30 + 50 + 52 + 88 = 220 Das ist in wunderbarer Harmonie mit den 22 Tarottrümpfen, den 22 Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte Kapiteln der Offenbarung und den 220 Versen des Liber sieben Häupter und zehn Hörner, und auf seinen Hörnern AL vel Legis (oder Liber L). Der aufmerksame Leser wird zehn Kronen, und auf seinen Häuptern Namen der sich darüber gefreut haben, dass auf Seite 50 im 13. Kapitel Lästerung. auch die Zahl 42 Erwähnung findet: Die Zahl der Zeichen Und das Tier, das ich sah war gleich einem Pardel vom Altar der Kaaba. Die Zahl, die bezeugt, dass sich das (Panther) und seine Füße als Bären-Füße, und sein Mund Geheimnis von ALLEM offenbart hat. eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm seine Kraft, und seinen Stuhl und große Macht. Was gibt es noch zu sagen? Und ich sah seiner Häupter eins, als wäre es tödlich Macht´s gut und danke für den Fisch! wund; und seine tödliche Wunde ward heil, und der ganze Alles Liebe, Erdboden verwunderte sich des Tiers, und betete den Fürst Claas vom Mars, der Priester der Prinzessinen. Drachen an, der dem Tier die Macht gab, und beteten das Hamburg, 22. April 2005

AHA! Die Zeitschrift 21 März 2011 Der ABRAXAS Kalender - Claas Hoffmann - Liber AL vel Legis trifft ewigen Kalender: Der Abraxas-Kalender – 365 Impulse für ein aufregendes Jahr!

Preis: € 31,-

Der Abraxas-Kalender ist ein ewiger Taschenkalender, er ist nicht gebunden an ein bestimmtes Jahr. Jedem Tag wurde ein Vers aus dem Liber AL vel Legis zugeordnet. Auf jeder Tagesseite befinden sich also der entsprechende Vers aus dem Liber AL sowie ein aphoristischer »Schlüssel«. Die Verse aus dem Liber AL sind unterschiedlicher Natur: mal romantisch, idealistisch, mal philosophisch, praktisch oder abstrakt, mal aggressiv, mal meditativ, poetisch oder direkt. Sie entstammen der Feder des englischen Okkultisten und Künstlers Aleister Crowley, aber nicht seinem Bewusstsein: Er hörte die Stimme ’ und schrieb auf, was dieser zu ihm sprach: Mediumistische Kunst. Automatisches Schreiben.

Die Verse für jeden Tag wurden ergänzt durch kommentierende Schlüsselsätze oder -wörter von Claas Hoffmann und Alexander Graeff. Autoren, die sich seit Langem aktiv mit Crowleys Werk befassen. Gestaltet wurde der Kalender von der Künstlerin und Typografin Andrea Schmidt, der Vorsitzenden des Ordens für okkulte Kunst e.V.

Der Abraxas-Kalender vereint neben dem Kalenderteil auch erläuternde Texte aus der Feder Alexander Graeffs und Claas Hoffmanns. Die knappen Essays erklären Hoffmanns kabbalistisch-numerologische Methode der Verbindung des gnostischen Abraxas-Jahres mit dem Liber AL. Weiterhin gibt es einen Aufsatz über die historischen Hintergründe des gnostischen Gottes Abraxas sowie ein Vorwort, das in Gnosis und Thelema-Philosophie kurz einführt.

Der Abraxas-Kalender erscheint als limitierte, »Abraxas Kalender« nummerierte Liebhaber-Ausgabe mit weinrotem Herausgegeben von Claas Hoffmann, Comtesse-Leinen-Einband, intensivrotem Vor- und Nachsatzpapier sowie purpurfarbenem Leseband in einer Alexander Graeff und Andrea Schmidt Auflage von 93 Stück im Phänomen Verlag Hamburg. ISBN 978-3933321-42-8; 90x140 mm; 312 Seiten.

Last update: Die erste Auflage ist bereits vergriffen. Folgeauflagen sind geplant, bitte beim Phänomen-Verlag nachfragen

AHA! Die Zeitschrift 22 März 2011 Autoren-Buchvorstellung - Frank S. Lee - Anleitung zur Wunscherfüllung Innerer und äußerer Reichtum durch Tarot-Pfad-Arbeit (Bohmeier Verlag) ISBN 978-3-89094-591-0 (ISBN10 3-89094-591-0), 144 Seiten, Softcover, Format DIN-A5, € 16,95 ist strukturiert und pragmatisch. Erklärungen auf Ziel der Methode „wissenschaftlicher“ Basis werden in einer verständlichen Tarot-Pfad-Arbeit ist ein Werkzeug, um materielle Sprache und mit Beispielen aus dem Alltag erklärt. Wünsche zu verwirklichen sowie eine psychische Transformation der Persönlichkeit anzuregen und gezielt Der Autor Frank S. Lee studierte Psychologie und hat sich zu steuern. seit seinem 17 Lebensjahr mit Esoterik und Magie befasst. Zielgruppe Mit folgenden Themen hat sich der Autor im laufe von 22 Die Methode und der Ansatz, der in dem Buch „Anleitung Jahren beschäftigt: zur Wunscherfüllung“ dargestellt wird ist nach meinem Kenntnisstand vollkommen neu. Um dies Methode zu • Bewusstseinsreisen (Astralprojektion, praktizieren sind grundsätzliche Psychotechniken wie Schamanismus, Trance etc.) Imagination, Trance u.a. notwendig. Die Methode sowie • Energiearbeiten die Psychotechniken und die sich manifestierenden • Mentaltraining Wirkungen werden in einer verständlichen und • Chaosmagie strukturierten Sprache mit Modellen und praktischen • Tarot-Pfad-Arbeit Übungen der Magie und Psychologie fundiert erklärt. • (Astrologie, Tarotkarten, Runen) Methode Wenn eine Person einen Wunsch hat und die Erreichung Leseprobe: dieses Wunsches mit mentalen Techniken unterstützen will, wird in vielen Traditionen direkt auf den Zielzustand hingearbeitet, und der Weg zum Ziel wird nicht Aus dem Kapitel „Vorteile der Pfad-Arbeit“ berücksichtigt. Dies führt in vielen Fällen zu einem … Ausgangspunkt einer magischen Arbeit ist immer ein Scheitern des Vorhabens. Die Tarot-Pfad-Arbeit unerfüllter Wunsch. Um diesen Wunsch zu erreichen, werden in berücksichtigt den Weg zum Ziel und führt durch beiden Arbeitsstilen die bekannten Werkzeuge der Imagination, Trance etc. benutzt. Dennoch ist die Wirkung der unterschiedliche Gesetzmäßigkeiten, die esoterisch und beiden Arbeitsstile unterschiedlich. In der ”klassischen” Magie auch psychologisch erklärt werden, zum Ziel. Das Ziel wird überlegst du dir eine Arbeit, die Energien, Fetische und in unterschiedliche Prozessschritte (Tarot-Pfad) aufgeteilt, Gottheiten einbeziehen kann, die deinen Wunsch unterstützen. die den Weg zum Ziel darstellen und jeder Prozessschritt Die Struktur der „klassischen“ Magie zielt hier sofort auf den wird durch eine Tarotkarte symbolisiert. Jede Tarotkarte Zielzustand und wird in der Regel einmal durchführt. Nach der wird als ein Tor gesehen, um mit spezifischen Energien Durchführung beginnt das Warten auf ein mögliches Ergebnis. oder Archetypen in Kontakt zu kommen und diese zu In einigen Fällen gibt es kein Ergebnis und in anderen Fällen nutzen. Um das Ziel zu erreichen, werden die einzelnen hat das Resultat unerwünschte Nebenwirkungen. ….. Ein jeder, Tarotkarten mit zum Ziel und Prozessschritt passenden der schon mit psychischen Kräften gearbeitet hat, weiß, dass Imaginationen geladen, und ergeben in ihrer Gesamtheit einige seiner Arbeiten keinen Erfolg gezeigt haben, d.h. die erzeugte Energie ist einfach im Universum aufgegangen. einen gezielt gesteuerten „Fluss des Lebens“ zum Ziel. Solltest du mit deiner Arbeit keinen Erfolg haben, ist dies Unterschiede zu anderen Büchern ebenso eine Rückkopplung, die in einer negativen Art auf Der wesentliche Unterschied bei dieser Methode ist die deinen Glauben an deine psychische Kraft einwirkt. Bedingt Berücksichtigung des Weges zum Ziel im Gegensatz zu durch die Struktur und die Wiederholungen bei einer Tarot- anderen Methoden, in denen der Praktizierende direkt vom Pfad-Arbeit wird der Aspekt, dass sich die psychische Energie SOLL-zum IST-Zustand hinarbeit. Durch die den Weg des geringsten Widerstandes sucht, aufgehoben und Berücksichtigung des Weges habe ich in der somit ist der Nachteil der oftmaligen Wiederholungen bei Pfad- Wunscherfüllung einen 100% igen Erfolg. Um meine Arbeiten ein klarer Vorteil! Sehen wir uns nun die Erfahrungen zu überprüfen, habe ich die Methode Mechanismen, die in einem Tarot-Pfad wirken, im Detail an. Es gibt bis zur endgültigen Manifestation des Wunsches mehrere Interessierten beigebracht, und diese Personen konnten Stationen, die durch Tarotkarten repräsentiert werden. Du ebenfalls einen 100% igen Erfolg erreichen. Im Gegensatz gehst immer wieder durch deinen Pfad mit seinen einzelnen zu vielen Büchern werden alle notwendigen praktischen Stationen hindurch. Durch dieses Vorgehen werden die Übungen und Tipps dargestellt die erforderlich sind um Imaginationen immer klarer, und die Energie, die mit diesem diese Methode zu praktizieren. Weiterhin werden alle Pfad verbunden ist, wird immer größer. Infolgedessen kommt Ideen und (Wechsel)-Wirkungen durch esoterische und es in der alltäglichen Realität zu einer schrittweisen psychologische Modelle in einer sich ergänzenden Weise Manifestation des Pfades. Du weißt somit jederzeit, in welchem erklärt (z.B.: Was ist Glaube sowie seine psychologischen Stadium sich die Energie in deinem Pfad gerade manifestiert. Grundlagen, und welche Auswirkung hat dies auf Dieses Wissen ist wiederum eine Verstärkung jener Wirklichkeit, die du mit deiner Tarot-Pfad-Arbeit schaffst. …. Psychotechniken mit dem Fokus Wunscherfüllung). Die dafür verwendete Sprache und der zugrundeliegende Stil

Anfragen zu Autor und Tarot-Pfad-Arbeit können unter der Adresse www.tarot-pfad-arbeit.de erfolgen.

AHA! Die Zeitschrift 23 März 2011 Autoren-Buchvorstellung - Edeltraud Rainer Der Suchende nach Antworten Ein Gespräch zwischen zwei Männern verschiedener Ebenen ISBN 978-3-9503076-0-3; € 16,80

Hallo ich bin hier! Vor vielen Jahren ergab sich für mich der ungewollte Übergang in Jenseits. Heute, morgen und auch noch lange Zeit später, werden meine Befürchtungen in Vergessenheit zu geraten, immer ein kleines Bisschen meine Gedanken begleiten. Kann man einen Menschen, der nicht mehr real zu erkennen ist ablegen wie ein altes Foto, oder bleiben die Erinnerungen an diesen als Geschichte der Vergangenheit im Geiste und im Herzen der Zurückgebliebenen? Warum begrenzen sich so viele Mitmenschen in ihren Wahrnehmungen trotz der Möglichkeit mich und auch die anderen zu erkennen? Hallo ich bin hier, denn das Leben endet nicht mit dem Tod, mit der Beerdigung, oder dem Verlust des materiellen Körpers! Jeder Gedanke an mich, jedes Wort der Erinnerung bedeutet zu leben!

Der andere Weg Die soziale schleichende Gefahr belügt mit lächelndem Gesicht, alle diejenigen, welche nach Anerkennung, Ruhm und materiellen Überfluss streben, ohne an die Macht der Gesetze des Höchsten zu denken. Viele Begehren finden das Wort der Aussprache, um vielleicht eines Tages erfüllt zu werden. Ist die Hoffnung größer als der Wunsch danach, sollte doch überlegt werden, eine neue Erkenntnis zu erlangen um glücklich zu werden. Ganz anders als gedacht, steht man nun vor der höchsten Macht, die keinen Ruhm der Gesellschaft benötigt, denn sie ist den „ anderen Weg“ gegangen, der Liebe heißt.

Vermutung oder Realität Hand auf aufs Herz, wer kann von sich selbst sagen, er sei ohne Einschränkungen der klaren Wahrheit begegnet? Meinungen, Vermutungen, oder ist es doch immer die Realität? Was ist eigentlich die Realität in der Gesellschaft, die andere zu Vermutungen veranlasst, welche jedoch niemals als wahres Bild in Erscheinung treten lässt? Kann Ersehntes nach materiellem Überfluss, dem Nächsten die Vermutung schenken, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, oder ist die Realität eine Geschichte, um seinem Ego die Befriedigung der gesellschaftlichen Zwänge zu Autorenbeschreibung ermöglichen? Wahrheit oder nicht, Vermutung oder Realität, sein Glück erfährt jeder anders, doch eines ist Edeltraud Rainer wurde 1968 in Klagenfurt-Österreich sicher, nach dem Leben werden alle diese geboren. Als ihr Bruder 1987 verstarb, wusste sie noch Fremdbestimmungen losgelassen. nicht, dass er sich vierzehn Jahre nach seinem Ableben medial an sie wenden wird. Im Jahr 2000 begann Edeltraud Rainer mittels Der Suchende nach Antworten Jenseitskontakt als spirituelle Hilfestellung zu arbeiten. Ein Gespräch zwischen zwei Männern verschiedener 2010 wurde ihr erstes Buch „Mitteilung eines Bruders“ Ebenen veröffentlicht. So ergab sich die Möglichkeit, vielen Menschen einen Einblick in ein Thema zu geben, welches Ein Gespräch zwischen zwei Männern über das Leben und noch oft als unnahbar gesehen wird. das Danach wird medial erfasst und niedergeschrieben. Alexander lebt auf der Ebene des Diesseits und stellt seine Kontakt: Lebensfragen einem Freund, der vor vielen Jahren den E-Mail : edeltraud.rainer(at)gmx.at Weg ins Jenseits beschritten hat. Der Leser wird in diese Tel. 0043 676 6124 279 Verbindung aufgenommen, um ein Teil der Unterhaltung -- Spirituelle Hilfestellung; Autorin, Eigenverlag zwischen zwei Ebenen und doch einem Sein zu werden.

AHA! Die Zeitschrift 24 März 2011 Die Liebe ist der Weg - Erika Kanaloa Ritt - Ein Erlebnisbericht... Reinkarnation war für mich immer schon eine Tatsache, Frau, die auf der anderen Seite saß, zu mir: „Die Liebe ist weil ich einige meiner früheren Leben gesehen habe und der Weg.“ Da kamen Glücksgefühle in mir hoch und ich auch viele Berichte über Menschen gelesen habe, die sich war so voller Dankbarkeit für diese eindeutige Antwort auf an Einzelheiten aus ihren früheren Leben erinnern und das meine Frage, die 3x gegeben wurde. Als ich aus dem Bus auch durch recherchierte Fakten belegen können. Was ausstieg, schwebte ich nach Hause und fühlte mich so mich auch einige Zeit sehr beschäftigt hatte, war die Frage: grenzenlos beschenkt. Ich schreib 4 Blätter mit dem Satz: „Wann ist der Zeitpunkt gekommen, aus dem Rad der „Die Liebe ist der Weg.“ Dann stellte ich sie am Boden auf, Wiedergeburten aussteigen zu können?“ Die Antwort, die in jede Himmelsrichtung eins. Danach ging ich ins Bett, ein ich gefunden hatte, war: „Wenn du alles, was deine Seele glückseliges Lächeln auf dem Gesicht. auf Erden erleben will, erlebt hast und alles, was sie auf Am nächsten Morgen kamen die Zweifel. War das alles Erden lernen will, gelernt hat, dann ist der Zeitpunkt wirklich geschehen oder hatte ich es geträumt? Ich musste gekommen.“ wissen, ob das Plakat noch da war. Ich fuhr zu der Stelle, Nachdem ich diese Antwort gefunden hatte, war ich sehr an der ich es gesehen hatte. Es war natürlich nicht da. Ich bedrückt, denn ich hatte das Gefühl, dass ich alles, was verstand zwar die Botschaft des gestrigen Erlebnisses, doch meine Seele erleben wollte, bereits erlebt hatte und zwar ich verstand nicht, wie es möglich war, in einem ganz immer und immer wieder erlebt hatte und dass es immer normalen Bus, so etwas zu erleben. Oder war es gar kein so weiterging und ich einfach den Ausgang nicht gefunden normaler Bus? Könnte ich das irgendjemandem erzählen? hatte, heraus aus dem Rad der Wiedergeburten. „Dieses Nein, auf gar keinen Fall. „Die würden mich alle für Erdenleben ist mein letztes Erdenleben und ich werde so verrückt halten und mich sofort einliefern lassen,“ ging es lange hier bleiben, bis ich alles gelernt habe, was noch zu mir durch den Kopf. Irgendwann fasste ich doch Mut und lernen ist, damit der Erdenzyklus abgeschlossen ist und erzählte es einem Freund, der sehr offen war, was wenn es 300 Jahre dauert,“ sagte eine Stimme in mir. spirituelle Erlebnisse betraf. Er schien sich nicht sehr zu Meine Gedanken kreisten unaufhörlich über den Fragen, wundern über meine Geschichte und sagte danach ganz was ich noch zu lernen hatte und wie ich aus dem Rad der gelassen und emotionslos: „Das Ganze hat sich in einer Wiedergeburten aussteigen konnte. Große Sehnsucht höheren Dimension abgespielt. So etwas Ähnliches habe erfasste mich bei dem Gedanken, dass ich bald frei sein ich auch schon erlebt.“ Und er sagte das so, als ob es das werde, dass ich dann sein kann, wo immer ich will und Normalste auf der ganzen Welt sei. Das beruhigte mich wann ich will, in körperlicher oder körperloser Form, in und freute mich auch sehr, denn so konnte ich mein einem jungen Körper oder in einem etwas älteren Modell kosmisches Geschenk immer wieder einmal in mein meines Körpers. Das alles waren faszinierende Gedächtnis zurückrufen und mich an ihm freuen. Vorstellungen. Doch wonach ich mich am meisten sehnte, Manchmal habe ich mich auch getraut, es jemandem zu war, wieder eins zu sein mit Gott, mit der Weltenseele, mit erzählen, von dem ich geglaubt habe, dass er vielleicht dem großen Geist oder mit Spirit, wie manche es nennen. auch schon Ähnliches erlebt hat. „Und wie steht`s mit Ich wollte nach Hause, heimkehren, in die Unendlichkeit Ihnen?“ eingehen, endlich wieder als Erde die Sonne umkreisen Erika Kanaloa Ritt und als Sonne die Erde bestrahlen, als Universum die www.spirituellewelt.wordpress.com anderen Universen bestaunen und gleichzeitig die bestaunten Universen sein. Ich wollte als Sternenstaub dahingleiten und als Fee durch die Lüfte fliegen. Ich wollte im göttlichen Orchester alle Instrumente gleichzeitig spielen und mich unendlich ausdehnen, weit sein und immer weiter, unendlich weit. Ich wollte alles wissen, was war, ist und sein wird. Ja das ist es. Ich will heim. Dann stand ich wieder einmal an der Bushaltestelle und träumte wie immer von Daheim und ich fragte mich dabei immer wieder wehmutsvoll, wie ich den Weg dahin endlich finden könnte. Dann kam der Bus. Ich stieg ein und bemerkte sofort eine seltsame, aber angenehme Schwingung in diesem Bus. Dann drehte sich der Busfahrer zu mir um und sagte: „Die Liebe ist der Weg.“ Ich setzte mich und ein sanftes Schauer lief durch meinen Körper. Gleichzeitig dachte ich: „So, jetzt ist es soweit. Jetzt bist du verrückt geworden.“ Doch es störte mich nicht. Im Gegenteil, ich fand es sogar lustig. In dem Moment beugte sich die ältere Dame, die neben mir saß, zu mir und sagte lächelnd: „Ja, die Liebe ist der Weg.“ Wieder erzeugten diese Worte einen seligen Schauer in meinem Körper und ich fühlte mich, wie in Liebe gebadet. Jetzt fuhr der Bus an einem Plakat vorbei, aus dem ein farbiges Kind herauslächelte und direkt in mein Herz hinein. In dem Moment sagte eine

AHA! Die Zeitschrift 25 März 2011 Atu VIII - Ausgleichung - Olaf Francke - Hier nun unsere Ausführungen zu Atu VIII, der Ausgleichung, eine der Karten, die aus kabbalistischer Sicht besondere Beachtung verdienen. um ihren Balanceakt zu vollziehen und er deutet als Herrscher der Zeit an, daß Ausgleichung stets einen bestimmten Zeitraum benötigt, um sich aus der Unruhe zu manifestieren. Auch die strenge, symmetrische Geometrie der Karte ist dem Einfluß des Saturn zu verdanken. Sie symbolisiert die von jeder Grobheit geläuterte, göttliche Liebe der Venus. In ihren Waagschalen liegen Anfang und Ende, das Dazwischen balanciert sie virtuos auf der Spitze ihres Schwertes aus. Das Schwert, daß sie trägt, ist der vollständige Phallus unter ihrer Kontrolle. Im Schwertgriff ist die höchste Triade, Kether-Chokmah-Binah durch die Kugeln angedeutet. Die Anfangsbuchstaben (K-Ch-B) zählen 30, das korrespondiert mit Lamed, dem die Karte zugeordnet ist. Die Form, die sie mit ihrem Körper andeutet, ist die eines Brillianten, der perfekte Schliff für den härtesten Stein reinsten Wassers. WEnn sich nur eine kleine Facette in ihr bewegt, gerät die komplette For auseinander und sie kann ihrer Aufgabe nicht gerecht werden. So verharrt sie, das "Zünglein an der Waage" stets in Ruhe und unbewegt. Allein ihr Dasein verändert bereits das Kontinuum.

Opfer dich auf deinen Wegen, Atu VIII - Ausgleichung zeichnet in komplett neues unter des OCHSENTREIBSTOCKs harten Schlägen. Frauenbild, das sich vom Hergebrachten deutlich Die mit dem Schwert gegürtete Frau als Priesterin unterscheidet. Sie erkennt und behebt Ungleichgewichte des neuen Äons hält die Elemente im Lot und egalisiert die Grate des Geistes. Die Ausgleichung beherrscht und kontrolliert die Libido, sie ist nicht die Farbe: Smaragdgrün, Blau, dunkles Blaugrün, Blaßgrün Gefangene des Triebes. Sie ist im Grunde das perfekte Bild Astrologie: Waage der Domina.

Kurzbeschreibung: Mit Atu VIII-Ausgleichung halten In der Legung ist Atu VIII eine Karte der Beruhigung. wir eine der bedeutungsschwersten Karten des Thoth Decks in Händen. Die an das Bild von Justitia angelehnte Im Ego-Bezug: Ausgleichung weist auf einen ebensolchen Karte zeigt den Weg auf, den das Äon des Horus nimmt. Charakter hin. Ein typischer Waage-Mensch mit hohem Am Ende des anbrechenden Äons steht die Göttin Ma´at in Sinn für Ethik und Gerechtigkeit, stets bemüht, seine ihrer vollen Entfaltung und löst damit selbst das Gesetz Umwelt ohne Anwendung von Gewalt zu transformieren. von Thelema auf. Doch der Weg dieser Auflösung macht es Er steht unter dem Einfluß der Venus, ist sinnlichen erforderlich, das Tetragrammaton (die mittlere Säule am Freuden sehr zugetan und hat meist einen Baum des Lebens, bestehend aus Kether, Tiphareth, Yesod ausgesprochenen Sinn für Symmetrie. Eine gewisse und Malkuth) zu erfüllen. Somit ist sie die Tochter auf dem Portion femininem Stolz macht diese Karte im Thron der Mutter und wandelt die statische Formel des persönlichen Bezug aus, und Frauen, auf die Atu VIII alten Äons (IHVH) in eine neue, dynamische (3=111=1) zutrifft, sind solze, von innerer Schönheit erfüllte Wesen. um. Sie ordnet die 5 Elemente des Pentagramms neu, und Ausgleichung deutet ebenso auf eine befriedigtes bringt sie in eine symmetrische Form (Rashith Ha- Verhältnis zwischen Animus und Anima hin. Gilgalim). In dieser Karte ist das Gesetz des neuen Äons verborgen. Atu VIII ist auch Weisheit. Sie ist das weibliche In der Partnerschaft: Ausgleichung ist der ruhende Pol Gegenstück zu Atu 0-Der Narr. der Familie. Sie gleicht die emotionalen Spitzen aus, equalisiert die Extreme, ist umgänglich und zu tiefer, Interpretation der Karte: In dieser Karte begegnet uns mystischer Liebe fähig. Natürlich erwartet sie von ihrer die Fortführung der Symbolik der "mit dem Schwert Umwelt dasselbe, was jedoch zu Komplikationen führen gegürteten Frau" aus Atu V. Sie ist die Priesterin des kann, da ihr Selbstanspruch sehr hoch ist. Ausgleichung Horusäons und reinigt die alten schwarzen Rituale vom zeigt ansonsten eine intakte Beziehung, die auf Geben und Staub der Äonen. Nehmen beruht. Entsprechend kontextiert kann Atu VIII auch zur Mäßigung raten. "Siehe! die Rituale der alten Zeit sind schwarz. Laßt die üblen verworfen sein; laßt die guten von dem Propheten gereinigt Gesundheitlich: Atu VIII zeigt uns eine gesundheitlich werden! Dann soll dieses Wissen richtiggehen" annehmbare Situation. Alle Organe arbeiten im Einklang. -Liber Legis II/5- Ungünstig kontextuiert kann die Karte auf Leber- und Die Erhöhung Saturns verschafft ihr die nötige Disziplin, Nierenschäden hinweisen, sowie auf Mangelerschei-

AHA! Die Zeitschrift 26 März 2011 nungen. Eine gute und unterstützende Karte für Menschen, Menstruation, fortgehen, Ewigkeit, die unbegrenzte die als Heiler in irgendeiner Form arbeiten. Zukunft, während, Beute Pfad des Sepher Yetzirah: "Treue Intelligenz" Finanzen: Auch finanziell macht Atu VIII seinem Namen Verse des Liber Legis: I/33+34, I/46, I/57, I/62, III/10, alle Ehre. Dies ist die Plusminusnull-Rechnung, das III/62 Geschäft ohne Verlust. Stabilität der Bilanzen, ein gesundes Verhältnis von Investition und Ertrag sowie Besonderes Augenmerk sollte auf die gesundende Konsolidierung zeichnen diese Karte in Bezug Korespondenzen der Zahlen 31 & 111 gerichtet auf pekuniäre Angelegenheiten aus. Atu VII ist keine Karte werden, hierin liegen tiefe mystische des Zugewinns, sondern der Glättung finanzieller Geheimnisse verborgen. Wellenschläge. Allgemeine Bemerkungen: Ausgleichung ist VIII-Ausgleichung ist die erste Karte des zweiten Paares, venusisch/saturnisch geprägt, was sich auch in der das im Thoth Tarot vertauscht wurde. Crowley folgt damit Farbgestaltung niederschlägt. Dadurch ergeben sich der zodiakalen Zuordnung zur doppelten Möbius-Schleife Korrespondenzen zu NTzCh(7/Venus) und (siehe Atu IV - Kabbalisische Ausführungen). Die BINH(3/Saturn). Das zentrale Element ist der Brilliant, Vertauschung der Zuordnungen VIII-XI equalisiert das Symbol für Festigkeit und Beständigkeit, sowie für die Ungleichgewicht des Austausches von IV-XVII. (siehe Verdichtung auf das Notwendige. Auf den Waagschalen dazu: Atu IV-Der Herrscher) lieben ALPHA und OMEGA, Anfang und Ende. Sie sind ausgeglichen, und der Kosmos ist in Ruhe. Die Ketten der Gleiche jeden Gedanken durch seinen genauen Gegensatz aus, Waagschalen sind perspektivisch surreal und hängen an denn die Vermählung dieser beiden ist die Vernichtung der einem phallisch anmutenden Angelpunkt. Der Thron aus Illusion Kugeln ist der aufgelöste uns symmetrisch geordnete -Buch Thoth- Lebensbaum, die linke Waagschale beinhaltet KThR, die rechte MLKVTh. In den Ecken werden die Cherubim der Diese Karte führt uns in die tiefen Geheimnisse Elemente durch die großen Kugeln angedeutet. Auf dem neuäonischer Magick und Kabbalah ein, sie schafft den Kopf trägt die Frau eine Ma´at-Feder [1], als Zeichen für Übergang der Zeitalter. Und in ihr, gepaart mit dem absolute Gerechtigkeit. Die Harlekin- Maske ist der Narren, liegt ein Schlüssel zum Verständnis des Liber Augenbinde der Justitia nachempfunden, jedoch im Legis. Atu VIII prägt das Frauenbild des neuen Äons: Die Gegesatz zu dieser mit Sehschlitzen ausgestattet. Die ausgelichene, befriedigte Frau, welche das Alpha und das Ausgleichung ist nicht blind, wie Justitia, sie weiß, was sie Omega in der Waage hält. Im Vollbewußtsein ihrer tut und ist dafür voll verantwortlich. Die capeartige spirituellen Kräfte gleicht sie die Impulsivität des Narren Schulterbedeckung erinnert an die Schwingen von Hadit, aus, ohne dabei in Bewegung zu geraten und somit Teil der die die Priesterin als Verkörperung Nuits umfangen und Unruhe zu werden. Sie ist der Nexus einer neuen Religion. die Kozentration des Betrachters auf die Frau lenken. Das Schwert in ihren Händen begegnet uns wieder im AS DER SCHWERTER.

1) Der Lebensbaum: An der Position Kethers sehen wir in Atu VIII den Dreh- und Angelpunkt der Kartenthematik: Die Federn der Ma´at, an denen die Waagschalen des Zahl: 30, 74 Alpha und Omega hängen. Die Darstellung der Waage ist Pfad: 22 v. GBRH nach ThPhRTh surrealistisch übertrieben. Die Gestalt der stilisierten Buchstabe: Lamed (L, LMD) - Justitia reicht von Kether bis Malkuth, sie ist nach den "ein Ochsenziemer" Herrscher in Atu IV die zweite Person, die in Malkuth (hieroglyphische Form) steht, allerdings hier nur auf einem winzigen Punkt den Götterbilder: Ma´at, Ma, Balanceakt vollführend. Besonders betont sind die drei Themis, Minos, Aeacus, Säulen am Baum des Lebens. Die Säule der Strenge (links) Rhadamanthys, Yama, Vulcan, mit den Sephiroth Binah, Geburah und Hod; die Säule der Venus, Nemesis Gnade mit den Sephiroth Chockmah, Chesed und Netzach; Eigenschaften: Gerechtigkeit sowie die Säule der Ausgleichung mit den Sephiroth Körperbezug: Leber Kether, Tiphareth, Yesod und Malkuth. Störung: Nierendisharmonie Titel: Die Tochter der Herren der Wahrheit ;der Regent Das Schwert, das ihre Symmetrieachse bildet, berührt des Gleichgewichts sämtliche Pfade der mittleren Säule (Thau, Samech, Gematrisch korrespondente Begriffe: Gimel). Der Umhang, die stilisierten Haditschwingen 30: Judah, Es wird sein, traurig, mattfarbig, schwach, berühren den unteren Rand des Abyssos und an der Stelle, trübe, versagt, nachlassen, Löschung, Heilung e. Wunde, wo in der historischen Darstellung die Sonnenscheibe steht wenn, ferner, doch, vielmehr, sondern, Brandmal, ja (im Bild nehmen Kehlkopf und Gesicht diesen Platz ein), 74: Ein Führer, Oberhaupt, Richter, Wogenschwall, ist im Lebensbaum die elfte Sephirah, Da´ath, platziert. Wellenschlag, Wissen, sich erbarmen, schonen, ein Die durch die Schwertklinge geteilte Sephira Tiphareth Ochsentreibstock, lernen, mühen, stechen, ausstacheln, liegt bei der Ausgleichung -ebenso wie in vielen anderen gewöhnen, Lehrer, Schüler, Jünger, Geschlecht, bis daß, Karten- in ihrem Schoß, und darüber wölbt sich eine bis wenn, solange als, Raub, Beute, Zeuge, Augen- und Mondsichel. So ergibt sich daraus das Zeichen des Tieres, Ohrenzeuge, Entlastungszeuge, Zeugnis, Monatsfluß, Sonne und Mond vereint.

AHA! Die Zeitschrift 27 März 2011 Zur Vertiefung der Schwert-Symbolik siehe: Book 4 (Liber ABA, Part II Ch. VIII- Das Schwert des Magus). Die Haltung der Priesterin auf der Karte Ausgleichung sagt:

"Liebe ist das Gesetz; Liebe unter Willen." Liber Legis I/57

3) Polarität 0/VIII: Die Ausgleichung ist ein weibliches Dependant zu Atu 0 - Der Narr. Beide Karten beinhalten tiefe sexuelle Mysterien, die in direkter Verbindung zum Äonenwechsel stehen.

Attribute des Narren: männlich, aktiv, Narr, fruchtbar, erobernd, AL Attribute der Ausgleichung: weiblich, passiv, Harlekin, empfangend, befriedigt, LA

Crowley schreibt dazu im an seinem magischen Sohn und Nachfolger: "Nun ist dies die rechte Kraft und Eigenschaft der Frau, alle Dinge, die es gibt, in ihrer entsprechenden Ebene anzuordnen und sie auszugleichen, aber nicht zu erschaffen oder über sie hinauszugehen. [...] Aber es ist das Feuer des Mannes, das jene Berge in einem riesigen Aufruhr aufgeschüttet hat. [...] Es ist für jeden Mann töricht, sich in ihr Geschäft einzumischen, denn er versteht Ruhe nicht; und für sie ist es gleichermaßen albern, ihm in seinem Amt nachzueifern."

Das Liber Legis kommentiert in Vers III/63: "Der Narr liest dieses Buch des Gesetzes, und seinen Kommentar + er versteht es nicht."

Die Persönlichkeit des Narren reicht nicht aus, um Das Gesetz zu verstehen. Ohne die Ausgleichung wird er das Gesetz nicht verstehen, er kann es nur glauben.

4) Schwert und Waage: Als "Schwert und Waage" 2) Die Frau mit dem Schwert: Diese Symbolik hat werden in der mystischen Ausdeutung die männlichen einen direkten Bezug zum Bild der Frau, die das Liber Geschlechtsteile bezeichnet, wobei VAV den Phallus, und Legis im neuen Äon in eine zentrale Position rückt. die beiden IVDs (zu den Buchstaben siehe Einleitungstext) "[...] Verehrt mich mit Feuer + Blut; verehrt mich mit den Samen, die Hoden repräsentieren. Außerdem verweist Schwertern + Lanzen. Laßt die Frau gegürtet mit einem Schwert diese Formel auf die mystische Bedeutung des Buchstaben vor mich treten: laßt Blut in meinem Namen fließen. [...]" Alef, der durch den Narren einen direkten Bezug zur Liber Legis III/10 Ausdehnung erhält. Narr und Ausgleichung sind geschlechtliche Dependants. Crowley schreibt dazu in Hier wird das Bild der mächtigen Frau aufgebaut, die Liber 418 (TAN) [2]: anstelle des Hierophanten im neuem Äon den Strom der Kraft elidiert. Das Schwert in ihrer Hand trägt das "Wort "[...] TAN ist jener, der das Gericht(*) in Gerechtigkeit(**) des Gesetzes" in die Klinge graviert: Qelhma Im Gegensatz verwandelt. BAL ist das Schwert, und TAN(***) sind die zum As der Schwerter, in dem das Schwert des Willens Waagschalen. Ein paar Waagschalen erscheint in dem Stein, erhoben ist und strahlt, hält die Priesterin es hier gesenkt, und auf dem Balken der Waage steht geschrieben: 'Bewegung was als ein Symbol der "befriedigten Frau" gedeutet um einen Punkt ist Unredlichkeit' (****)Und hinter den Waagschalen befindet sich eine Feder, leuchtend, azur.(*****) werden kann. Das Lustprinzip als höchste spirituelle Und irgendwie mit der Feder verbunden [...] sind diese Worte: Kraftquelle durchzieht das gesamte von Crowley gestaltete 'Atem ist Unredlichkeit' (******)[...]" Deck, und er knüpft damit an die geheimen Interpretationen an, die er in seiner Ausbildung im Golden Dazu heißt es im Kommentar: Dawn Orden erfahren hat. Die Frau mit dem Schwert, die "(*)Gericht ist hier das unbesänftigte Weibliche. Priesterin des neuen Äons und das Scharlachweib des (**)Gerechtigkeit steht für die Befriedigung durch das Schwert (Phallus) Tieres ist "der durch das Alef befruchtete Siebenstern". und die Waagschalen (Hoden), wie es in Atu VIII-Ausgleichung gezeigt ist.Der Symbolismus des Lamed muß gründlich studiert werden. Er repräsentiert den Fluß des Universums in Ausdehnung. Stelle dieses "Bei all meinen Treffen mit euch soll die Priesterin sprechen - positive Equilibrium dem negativen, ALPh, gegenüber. Die zwei und ihre Augen sollen brennen vor Verlangen wenn sie nackt Zusammen bilden AL (das Schlüsselwort vom Buch des Gesetzes) worin und und sich erfreuend in meinem geheimen Tempel steht - Zu das Universum in seinen zwei Phasen 0 und 2 ausgedrückt ist. mir! Zu mir! die Flamme in den Herzen aller durch ihren Liebes- (***)Das henochische Wort für Gerechtigkeit ist BAL(a)TAN(u). Die Gesang anrufend." Vokale in Klammern sind Füllvokale Liber Legis I/62 (****)sie stört die Einfachheit, indem eine neue Dimension hinzugefügt wird.

AHA! Die Zeitschrift 28 März 2011 (*****)Die blaue Feder der , Göttin der Wahrheit/Gerechtigkeit (******)Atem impliziert Dualität, Schwingung. Somit stört er das Equilibrium und das Schweigen."

5) IHVH: Schwert und Waage sind wichtige Schlüssel zum Verständnis des Tetragrammatons. Das Alef wird (als Buchstabe der häbräischen Quadratschrift) gebildet aus IVD-VAV-IVD

(*) Bitte beachten, daß hebräische Worte von rechts nach links gelesen werden! Hieraus ergibt sich eine kabbalistische Formel I-H-V-H = 26 = I-V-I = A = 111 [3] = 1 = 0

Das Tetragrammton in seiner Auflösung nach 0: IVD-HE- VAV-HE reduziert sich im Zahlwert auf 26 (10-5-6-5) [4] und korrespondiert so über IVD-VAV-IVD (10-6-10) mit der Geometrie des Alef, welches aus eben diesen drei Buchstaben zusammengesetzt ist. Alef mit dem Zahlwert 111(ALPh) und 1(A) ist dem Atu 0 - Der Narr zugeordnet Crowley schrieb in einer Note am 19.12.1939 an Frieda und symbolisiert so Leere. Eine besondere Korrespondenz Harris: "These notes on Justice, or as we have preferred to call ergibt sich hier aus der Beziehung ALPh / Swastika her 'Adjustment'. Please note this title. In reading through my (Rashith Ha Gilgalim, der Beginn der wirbelnden description of the card, I noticed a correction to be made, Phalax Bewegung). In der hebräischen Quadratschrift hat das should be Phallic. There are several mistakes in spelling and ALPh die Form der Swastika und korrespondiert so mit punctuation, but no doubt you can put these right by your own Kether (siehe hierzu auch: Atu 0-Der Narr, kabbalistische ingenium. I suppose I was in a very bad temper when I made Ausführungen). Im Tetragrammaton (26) ist die my criticism, but I do feel strongly that the plumes of Maat are Ausgleichung das End-He, die Tochter. Der Narr ist Vau, too insignificant, and the Dove and Raven look simply stuck on; nor do I think that the tessellated pavement is quite right. The der Sohn. general criticism is that the card is a little too cold; Liber is the sign of autumn, season of mists and mellow fruitfulness, close- "Nichts ist ein geheimer Schlüssel dieses Gesetzes. Eins und bosomed friend of the maturing sun. In your card you have got sechzig nennen es die Juden; ich nenne es acht, achtzig, the idea of balance static, whereas it ought to be dynamic. vierhundert + achtzehn." Nature is not the grocer weighing out a pound of sugar; it is the Liber Legis, I/46 compensation of complicated rhythms. I should like you to feel that every adjustment was a grande passion; compensation 6) AL - LA (31): Besondere Beachtung sollte man in der should be a festival, not a clerk smugly pleased that his accounts tiefgehenden Ausdeutung der Atu0/VIII Beziehung auf die are correct. It seems to me that this doctrine is very important den Karten zugeordneten Buchstaben des hebräischen as a commentary on the text "Existence is pure joy", and I feel Alphabeths richten. Der Narr (ALPh) und die Ausgleichung sure that the connection of Venus and Saturn with the sign is (LMD) ergänzen sich zu AL (hebr. "Alles, Gott") und LA significant in this respect. The compensation is surely the (hebr. "Nichts, Nichtseiend"). Daraus läßt sich ableiten: awakening of the Eld of the All-Father, the constant "Alles/Gott=Nichts/Nichtseiend". Interessant hierzu das reproduction of the original purity from the last stage of illusion. (Compare what I said above about the number Ten).[...] To o.g. Liber Legis Zitat, denn die Zahl "Eins und Sechzig" gibt return to `Adjustment'; those birds bother me very much. I don't AIN (der erste Schleier der negativen Existenz - think they belong. I think they come from Noah's Ark. It would "grenzenloses Nichts"). be better to simplify this card by leaving them out altogether. I feel sure that when you get the Venus and Saturn dancing Crowley schreibt dazu im Liber Aleph an seinem motive firmly in your mind, you will produce a lady whom you magischen Sohn und Nachfolger: will like better.I must emphasise that this fear of faces is an appalling symptom of cowardice. It is surely a natural instinct "Er [Mohammed] sagte deshalb: Der Mensch ist eins. Und sein to connect expression with moral ideas, and it is moral ideas, or Wille bestand darin, alle Menschen in einem angemessenen more correctly magical ideas, that you are out to illustrate. It Glauben zu vereinigen: Die Zusammenarbeit aller Rassen in der did not matter so much in this particular card because of the Wissenschaft zu ermöglichen. [...] Sein wahres Wort war LA tradition of Justice being blind, but on the other hand, the ALLH und dies drückt aus: (Es gibt) KEIN(en) GOTT, und LA AL masking of the face suggests deceit which is the absolute ist jenes Mysterium der Mysterien, welches Dein eigenes Auge opposite of the intention of the card; it was the familiars of the bei Deiner Initiation durchdrang." Inquisition, it was the Vehngericht that administered what they called Justice, hooded." [5] AL (31) ist der Gottesname der Sephira CHSD am Baum Am 12. Juli, wahrscheinlich nach 1939, schreibt Harris an des Lebens und Teil der etwas schrägen LAShTAL Formel Crowley bgzl. der Ausgleichung: "The Adjustment is being – L(30) A(1) Sh(XX) T(XI) A(1) L(30) = 31+"31"+31="93". queer with me. She has, after all, insisted on being Beardsley! Also Harlequin comes in & out of it so I must have to submit. But why Harlequin? Is there any connection? Also she won't sit down but stands on her toes just balanced. The design-result is good. That blue is cobalt I take it. The instruction says Blue-Blue green. Pale green Emerald. That Emerald is a vile pigment in poster paints." [6]

AHA! Die Zeitschrift 29 März 2011 Anmerkungen zum Text:

[1] Crowley spricht hier im Buch Thoth zusätzlich von einer Uräusschlange.

[2] "The Vision & the Voice - Liber 418"; Übersetzung: M.D. Eschner

[3] Hier greift auch die Formel 1 = 111 = 3 = 0, die direkt dem Narren zugeordnet ist. .... Für tieferes Verständnis dieses Mysteriums siehe: A.Crowley- Liber 777 & Sepher Sephiroth

[4] Im aramäischen korrespondiert die 26 mit dem Begriff "KDB" – Lüge.

[5]Übersetzung: "Diese Anmerkungen zu Gericht, oder, wie wir sie bevorzugt nennen, 'Ausgleichung'. Bitte diesen Titel merken. Beim Lesen meiner Kartenbeschreibung bemerkte ich eine notwendige Korrektur, 'Phalax' sollte 'Phallic' sein. Da sind einige Fehler in Buchstabierung und Interpunktion, aber zweifelsohne können Sie diese mittels Ihres eigenen Genius korrigieren. Ich denke, ich war in einer sehr schlechten Gemütsverfassung, als ich meine Kritik schrieb, aber ich empfinde es nach wie vor so, daß die Maat- Federn [1] zu undeutlich sind und die Taube und der Rabe wirken einfach aufgeklatscht, auch denke ich, daß der Mosaikboden nicht richtig ist. Die generelle Kritik ist, daß die Karte ein wenig zu kalt ist; Liber [Libra?] ist das Zeichen des Herbstes, Jahreszeit von Nebel und lieblicher Fruchtbarkeit, Busenfreund der reifenden Sonne. In Ihrer Karte haben Sie das Konzept der statischen Balance, obschon sie dynamisch sein sollte. Die Natur der Karte ist nicht der Krämer, der ein Pfund Zucker abwiegt; sie ist der Ausgleich komplizierter Rhythmen. Ich sollte Sie dazu bringen, zu empfinden, daß jede Ausgleichung eine großartige Leidenschaft bedeutet, Ausgleichung sollte ein Fest sein, nicht ein selbstgefälliger Buchhalter, der sich an korrekten Abschlüssen erfreut. Es scheint mir, daß diese Lehre sehr wichtig ist zum Kommentierung des Textes 'Existenz ist reine Freude' und ich bin sicher, daß die Verbindung von Venus und Saturn mit dem Zeichen in dieser Beziehung aussagekräftig ist. Die Ausgleichung ist mit Bestimmtheit das Erwachen des Alters des All-Vaters, die konstante Wiederherstellung der ursprünglichen Reinheit aus der letzten Phase der Illusion heraus. (Vergleichen Sie das oben Gesagte mit Nummer Zehn). [...] Um zur Ausgleichung zurückzukehren; diese Vögel ärgern mich ziemlich. Ich glaube, sie gehören da nicht hin. Ich denke, sie stammen aus Noahs Arche. Es wäre wohl besser, die Karte zu vereinfachen, indem man sie einfach alle wegläßt. Ich bin sicher, daß Sie, wenn Sie das Motiv der Venus mit Saturn tanzendend fest verinnerlicht haben, eine Lady schaffen, die Ihnen mehr zusagt. Ich muß betonen, daß diese Angst vor Gesichtern ein entsetzliches Merkmal von Feigheit ist. Es ist sicherlich ein natürlicher Drang, Ausdruck und moralische Ideen zu verbinden, und es sind moralische Ideen, oder richtigerweise magische Ideen, welche sie im Begriff sind, zu illustrieren. Das fällt bei dieser speziellen Karte nicht allzuschwer ins Gewicht, da Justizia traditionell blind ist, auf der anderen Seite jedoch unterstellt die Maskierung des Gesichtes eine Falschheit, welche der Intention der Karte absolut zuwiderläuft; dies ist man von der Inquisition gewöhnt, das war das Vehngericht, das umsetzte, was sie verdeckt Gerechtigkeit nannte."

[6] Übersetzung: "Die Ausgleichung ist mir suspekt. Trotz allem bleibt sie beharrlich im Beardsley-Stil! Ebenso wie der Harlekin einfließt und auftaucht und ich habe mich zu fügen. Aber warum Harlekin? Gibt es da irgendeine Verbindung? Auch wird sie nicht sitzen, sondern steht balancierend auf ihren Zehen. Das konzeptionelle Ergebnis ist gut. Das Blau, daß ich benutze, ist Kobalt. Die Anweisung meint blau-blaugrün. Blasses Smaragdgrün. Dieses Smaragd ist ein abscheuliches Pigment in Plakatfarben."

Unser Leserforum finden Sie unter www.agape-thelema.de

-Anzeige-

AHA! Die Zeitschrift 30 März 2011 Leserbrief / Gegendarstellung - Die Redaktion - In der AHA Nr. 2/2010 erwähnten wir in einer Fußnote zum Artikel "About Magick" auf der Seite 10 eine Website mit der URL voodoohexe.com, auf der diverse angeblich magische Dienstleistungen angeboten werden. Uns erreichte dann eine E-Mail von der angeblichen Voodoohexe. Hier der Leserbrief, der die Redaktion per E-Mail Hier die Antwort der Redaktion AHA: erreichte: Sehr geehrte Voodoohexe, Am 12.11.2010 14:25, schrieb Achieng Ovieto: gern werde ich mich mit dem Regelwerk des deutschen > Sehr geehrter Herr Francke, Einwanderungsgesetzes befassen, wenn Sie mir im > Gegenzug versprechen wollen, sich mit den Regeln des > wie ich leider feststellen musste haben Sie eine üble deutschen Presserechts (hier: LPrG d. Landes Schleswig- Nachrede auf mich verfasst Holstein) auseinanderzusetzen. Aber was sage ich, das wird > und wilde Spekulationen über mich veröffentlicht, die in Ihnen Ihr "Anwalt in Deutschland" schon verdeutlichen. keinem Punkt der Respekt übrigens für Ihr ausgezeichnetes Schriftdeutsch, > Wahrheit entsprechen: www.magickal- das sieht man auch nicht alle Tage bei "Kenianern". observer.de/0210/aha_0210.pdf. Wie dem auch sei, natürlich veröffentliche ich gern an > entsprechender Stelle Ihre Gegendarstellung, so eine > Von einer Emailadresse des Techadmin (die übrigens solche konform dem Pressegesetz verfasst vorliegt. Bitte nicht meine ist sondern von informieren Sie sich über den Modus Operandi. Falls > einer Freundin, die damals diese Domain für mich Ihnen das nicht reicht, können Sie natürlich auch gern angemeldet hat) darauf zu noch ein nach mir benanntes Suppenhuhn schlachten, ich > schließen, dass ich in Deutschland lebe ist schon sehr wünsche guten Appetit. Aber bitte tun Sie mir den Gefallen lächerlich. und drohen Sie mir nicht mit lächerlichen Phrasen, ja? Das > haben nun schon ganz andere als Sie versucht. Ihre > versuchte Drohung mit "Kosten" ist schon recht putzig. > Ich bekomme nicht einmal ein Einreisevisum für Machen Sie sich mal keine Sorgen um die Kosten eines Deutschland, Sie sollten sich Verfahrens, ich tue das nämlich auch nicht. > vielleicht mit dem deutschen Einwanderungsgesetz Im übrigen distanzieren Sie sich ja selbst auf Ihrer eigenen vertraut machen bevor Sie Heimseite von Ihren obskuren Praktiken, insofern dürfte > seltsame Gerüchte verbreiten. Es gibt auch etliche es Ihnen ziemlich schwerfallen, hier irgendetwas Personen, die mich hier in Justiziables zu konstruieren. Sollten Sie das dennoch > Kisumu besucht haben. versuchen, seien Sie versichert, daß auch meine Kollegen > aus den Mainstream-Medien sich dieser heiteren > Sie stellen mich als Scharlatan dar ohne wirklich Geschichte annehmen werden. Seien Sie froh, daß wir es in gründlich recherchiert zu der Betrachtung Ihres fragwürdigen Gewerbes bei einer > haben und dies ist eindeutig üble Nachrede und in oberflächlichen Betrachtung gelassen haben. Aber ich bin Deutschland verboten. gern bereit, meine Kontakte nach Kenia um exaktere > Recherche zu bitten. > Sollten Sie diesen Text nicht umgehend löschen werde ich einen Rechtsanwalt in Liebe/r Voodoohexe! Sollte unser Artikel sich negativ auf > Deutschland mit dem Fall beauftragen. Ihr zweifellos hochmaggisches Business ausgewirkt haben, > könnte das daran liegen, daß Ihr hauseigener Zauber > Dies kann für Sie erfahrungsgemäs sehr teuer werden, irgendwie ein Rohrkrepierer ist. Ich meine, können Sie den daher rate ich Ihnen Beitrag nicht einfach unsichtbar zaubern oder so? Und Ihre > entsprechend zu handeln. Stammkunden (so es so etwas überhaupt gibt) glauben > Ihnen doch bestimmt mehr als so ein paar Journalisten, > Als Reporter sollten Sie schon sehr gründlich die nicht die nötige Ehrerbietung für Ihre große Zauberei recherchieren bevor Sie derartiges aufbringen. Ist es nicht so? In diesem Sinne wünschen wir > verfassen - einfach irgendetwas zu behaupten und von der Redaktion Ihnen ein gutes Weihnachtsgeschäft auszudenken ist absolut und eine günstige Steuerprognose. Und bitte hexen Sie uns > unprofessionell - und für mich leider sehr schädigend, keine Warzen auf die Nase! Irgend so ein freifliegender denn die Leute glauben Bischopf hat uns nämlich schon nen Buckel angebetet... > Ihnen Ihre Lügen ja auch... Mit freundlichen Grüßen > Also bitte, noch einmal im Guten: entfernen Sie diesen Olaf Francke Text sofort. > Mit freundlichen Grüssen aus Kenya, > Achieng Ovieto > Voodoohexe >

Die Redaktion bleibt bei ihrer Darstellung aus AHA Nr. 02/2010.

AHA! Die Zeitschrift 31 März 2011