EV.-LUTH. KIRCHENGEMEINDE

KIRCHENBOTE

AUSGABE 1-2020 MÄRZ APRIL MAI 2 E dITORIAL

INHALTSVERZEICHNIS

2|EDITORIAL Liebe Leserinnen, 3|ANGEDACHT liebe Leser! Wortfasten 3

4|AKTUELLES

Die Karwoche und Osterfesttage Sie halten die aktuelle Ausgabe des Kirchenbo- ten in Händen. Er umspannt die Monate März bis in der Kirchgemeinde Ascheberg 4 Mai mit dem Osterfest und den anschließenden Die Ostergeschichte 5 Konfirmationen.

Konfirmationen Wir laden dazu ein, die Passions- und Osterzeit in der Kirchengemeinde Ascheberg 2020 6 der Spannung zwischen Leiden und Auferstehung bewusst zu begehen. Dazu gibt es auch in diesem 7|GRUPPEN UND KREISE Jahr vielfältige Gottesdienstangebote.

Pfadfinder 7 Wie in jedem Jahr möchten wir Sie auch in die- sem Jahr wieder herzlich einladen zu der Feier Halbjahresplanung eines Tischabendmahles in der Christuskirche in bis zu den Sommerferien 2020 7 am Gründonnerstagabend. Es würde mich freuen, wenn Sie dabei sein könnten, um diesen Wöchentliche Gruppenstunden 7 schönen Ostergottesdienst zu etablieren und zu einer Tradition werden zu lassen. Sowohl dieser 500 Euro für die Rotfüchse 8 als auch der Gottesdienst am Karfreitag werden Neues aus der Wandergruppe 8 musikalisch vom Chor gestaltet. Gemeinsam mit dem Posaunenchor findet auch in diesem Jahr ein Kinderseite 10 Frühgottesdienst in der Ascheberger Michaeliskir- che mit anschließendem Osterfrühstück statt. Für 11|KIRCHE FÜR EINSTEIGER die Allerkleinsten gibt es schließlich noch einen Osterfamiliengottesdienst am Ostermontag in der Wie feiert man christlich Ostern ? 11 Michaeliskirche Ascheberg mit anschließendem Ostereiersuchen. In der Rubrik „Aktuelles“ finden 12|NACHRICHTEN AUS DER GEMEINDE sie alle Termine in einer Übersicht zusammenge- Neuigkeiten von unserem Patenkind fasst. aus Tansania 12 Gleich im Anschluss an die Osterferien stehen die Konfirmationen an. Insgesamt werden in diesem 14|GOTTESDIENSTE Jahr 35 Konfirmanden in drei Gottesdiensten ein- gesegnet. Eine Übersicht mit allen Namen und Ter- 15|REGELMÄSSIGE VERANSTALTUNGEN minen finden Sie ebenfalls unter „Aktuelles“.

16|FREUD UND LEID Mit den besten Grüßen und Wünschen für ­gesegnete Ostertage 17|KONTAKT | IMPRESSUM

18|DIAKONIE JAN PHILIPP STRELOW, PASTOR

KIRCHENBOTE 1|2020 A ngEDACHT 3

Wortfasten

Auch Worte sind Taten. Sie können beleidi- leitet werden. Seit den Wittenberger Invoka- gen, verunglimpfen, spalten. In den digitalen vitpredigten haben das Wort und die Spra- Netzwerken, im Halbschatten der Anonymi- che einen besonderen Stellenwert gewonnen tät, sinkt die Hemmschwelle für verbale An- für eine zivilisierte Gesellschaft, die in Bewe- griffe bis hin zu Mobbing und Rufmord. Am gung ist und sich verändert. Ende explodieren Worte und wachsen sich zu Straftaten aus. Dann hört man von zerstör- In einer polarisierenden Zeit täte es uns al- ten Wahlplakaten, eingeschlagenen Fenster- len gut, die Worte zu wägen. Die Passionszeit scheiben, abgefackelten Autos, attackierten ließe sich als eine verbale Fastenzeit nutzen. Nothelfern, Schüssen auf der Autobahn. Ein Wortfasten sensibilisiert für den gesell- Am Aschermittwoch hat die Passions- und schaftlichen Wert der Sprache. Denn wo die Fastenzeit begonnen. Am ersten Passions- Worte explodieren, dort implodiert das Ge- sonntag 1522 begann der Reformator Mar- meinwesen. Jeder ist mitverantwortlich für tin Luther vor der versammelten Bürgerschaft einen Wortgebrauch, der nicht spaltet und mehrere Predigten zu halten – die sogenann- verletzt, sondern aufklärt und zusammen- ten Invokavitpredigten. führt. Der Schriftsteller Phil Bosmans merkt Darin mahnte er die Wittenberger, die Refor- an: mation nicht mit Gewalt, sondern mit dem „Das Wort ist eine wunderbare Gabe, den Wort durchzusetzen. Niemand dürfe gezwun- Menschen von Gott gegeben, damit sie mit- gen werden. Allein durch die Kraft der Worte einander reden, miteinander arbeiten, mit- sollen Auf- und Umbrüche in die Wege ge- einander leben.“

Wir bieten Ein schönes Alter. Langzeit- und Kurzzeitpflege. Probewohnen möglich. Seniorenzentrum Marienhof Seniorenresidenz Seniorenresidenz Am Marienhof 19 · 24326 Ascheberg Landhaus Dersau Landhaus Tensfeld Telefon 04526 33 80-0 · Fax 04526 33 80-1 12 Redderberg 18 Segeberger Straße 5-7 E-Mail: [email protected] 24326 Dersau 23824 Tensfeld www.seniorenzentrum-marienhof.de Telefon 04526 3 07 80 Telefon 04557 98 10

www.foerde-sparkasse.de Fair. Menschlich. Nah.

s Förde Sparkasse 4 A kTUELLES

Die Karwoche und Osterfesttage in der Kirchgemeinde Ascheberg Die Ostertage leben von einem der auf das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz Spannungsbogen zwischen dem blickt. Die Kirche kommt an diesem Tag dazu Leiden und Sterben Jesu Christi schmucklos daher und die Glocken bleiben am Kreuz und dem Jubel der Auf- stumm. Der Gottesdienst lebt fast ausschließ- erstehung. Wer die Botschaft von lich von der Lesung der Passionsgeschichte, Ostern erfahren oder nachempfinden will, die von Chorstücken untermalt und begleitet muss sich auf diese unauflösliche Spannung wird. Am Ende des Gottesdienstes verlischt einlassen. Dazu lädt ein ausgesprochen viel- auch die Osterkerze als letztes Zeichen der fältiges Gottesdienstprogramm in der Karwo- Gegenwart von Jesus Christus. Nach dem Got- che und an den Ostertagen ein. tesdienst werden die Bibel, die Abendmahls- geräte, die Taufkanne und die Osterkerze in die Der Gottesdienst am Sonntag Friedhofskapelle gebracht und dort bis zum Os- Palmarum, dem 5. April um termorgen aufbewahrt.. 10:00 Uhr in der Dersauer Chris- tuskirche bedenkt den Einzug Inzwischen auch Tradition ist Jesu in Jerusalem. Zu diesem der Osterfrühgottesdienst. In Zeitpunkt wird er noch als König gefeiert, wenig diesem besonders gestalteten später wenden sich alle von ihm, selbst seine Gottesdienst wird die Auferste- Jünger. Das Thema stellt uns als Gemeinde vor hung Jesu Christi, der Sieg des die Frage, wie wir diesen König heute empfan- Lebens über den Tod gefeiert. Der Gottesdienst gen.. beginnt am Ostersonntagmorgen, dem 12. Ap- ril um 05:30 Uhr in der noch dunklen Micha- Am Gründonnerstag, dem 9. elskirche, in die als Zeichen des neuen Lebens April um 18:30 Uhr findet in das Osterlicht getragen und anschließend in der Christuskirche in Dersau der ganzen Kirche verteilt wird. Eine Abend- ein Tischabendmahl statt. Wir mahlsfeier und die Erinnerung an die Taufe ge- werden in der Kirche an ge- hören mit dazu. Anschließend gibt es ein Oster- deckten Tischen sitzen. Mit Worten, Liedern und frühstück im Gemeindehaus. einem schlichten und doch schönem Mahl bei Wein und Brot sowie einigen wenigen Kleinig- Wie schon im vergangenen keiten gedenken wir dabei des letzten Abend- Jahr sind Familien mit Kin- mahls, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert dern in ganz besonderer Wei- hat. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – alle se zum Osterfamiliengottes- sind herzlich eingeladen! dienst am Ostermontag, dem 13. April um 10:00 Uhr in die Michaeliskirche Am Karfreitag, dem 10. in Ascheberg eingeladen. Hier wird die frohe ­April gibt es um 10:00 Uhr Botschaft von Ostern für die Allerkleinsten er- in der Ascheberger Michae- lebbar. Außerdem erinnern wir uns in diesem liskirche einen Gottesdienst, Gottesdienst wieder an die Taufe. Anschließend gibt es eine Ostereiersuche rund um die Kirche.

KIRCHENBOTE 1|2020 A kTUELLES 5

KIRCHENBOTE 1|2020 6 A kTUELLES

Konfirmationen der Kirchengemeinde Ascheberg 2020

Folgende Konfirmandinnen und Konfirmanden werden von Pastor Strelow am Sonntag, dem 26. April 2020, um 10.00 Uhr in der Michaeliskirche in Ascheberg eingesegnet:

Lieven Gugat, Kalübbe Mino Hein, Ascheberg Kell Junge, Ascheberg Thore Kohnke, Ascheberg Nick Leß, Ascheberg Kamilla Lisovski, Dörnick Annelen Maaß, Dersau Henning Maaß, Dersau Lotta Ott, Stolpe Philip Ohler, Ascheberg Bjarne Pietz, Ascheberg Zoe Preik, Ascheberg Marik Witt, Ascheberg

Folgende Konfirmandinnen und Konfirmanden werden von Pastor Strelow am Samstag, dem 2. Mai 2020, um 14.30 Uhr in der Christuskirche Dersau eingesegnet:

Klaas Ellen, Kalübbe Pietje Fleischmann, Dersau Leonie Kaufmann, Kalübbe Emily Kühn, Ascheberg Chiara Celine Kutzke-Struck, Dersau Thorge Semleit, Kalübbe Isabell Tews, Dersau Fiona Willer, Dersau

Folgende Konfirmandinnen und Konfirmanden werden von Pastor Strelow am Sonntag, dem 3. Mai 2020, um 10.00 Uhr in der Michaeliskirche in Ascheberg eingesegnet:

Nalani Bock, Ascheberg Aaron Laukmichel, Kalübbe Malea-Jouline du Mont, Ascheberg Nike Maternowski, Ascheberg Thomas Gräber, Ascheberg Hannah Josephine Müller, Ascheberg Jasper Heinrich, Ascheberg Pia Rosenberg, Ascheberg Mareike Hoeft, Dörnick Krishan Schaumlöffel, Dörnick Vivien Joost, Kalübbe Mika Simon Stegmaier, Ascheberg Målin Karp, Ascheberg Kim Lara Stricker, Ascheberg

KIRCHENBOTE 1|2020 Gruppen und Kreise 7

Halbjahresplanung bis zu den Sommerferien 2020

Übernachtung zur Osternacht im Keine Gruppenstunde: Abreise Gemeindehaus (ab 12 Jahren) zum Pfingstlager 11 – 12. April im Gemeindehaus; der 29. Mai Osternachtgottesdienst für die Gemeinde beginnt REGP-Pfingstlager um 5.30 Uhr mit anschließendem Osterfrühstück im (ab 12 Jahren) Gemeindehaus. 29. Mai – 01. Juni in Einhaus REGP-JuLeiCa-Kurs I (ab 15 1/2 Jahren) bei Ratzeburg. Anmeldungen 14. – 19. April auf Schloss Ascheberg; Anmeldung ist erscheinen bis Ende Februar ab sofort möglich Helferkurs II (ab 13 Jahren) Elternabend für das Himmelfahrts-, 12 – 14. Juni am Brahmsee; Anmeldungen Pfingst- und Sommerlager erscheinen nach den Osterferien 28. April 19:30 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde mit Verteilung der Rüstbriefe und Aussendungsgottesdienst in das Sommerlager Gelegenheit zur Sammelbestellung von Ausrüstung 21. Juni um 10:00 Uhr Michaeliskirche Ascheberg REGP-Helferkurs I (ab 12 Jahren) Sommerlager im der Lüneburger Heide 15. – 17. Mai am Brahmsee; Anmeldungen erscheinen (Hasenheide) (ab 8 Jahren) nach den Osterferien 28. Juni – 09. Juli auf dem Lagerplatz „Hasenheide“; Anmeldungen erscheinen bis Ende Februar Keine Gruppenstunde: Brückentag nach Himmelfahrt Mitarbeiterfreizeit im Anschluss an 22. Mai das Sommerlager (ab 12 Jahren) Schnupperlager über Himmelfahrt mit voraussichtlich 09. – 16. Juli auf die Jugendburg Pfadfinderprüfungen (ab 7 Jahren) Ludwigstein in Hessen 21. – 24. Mai auf einem Lagerplatz in Bokhorst Mitarbeiterrunden zwischen und Neumünster. Anmeldungen 17.01.; 31.01.; 14.02.; 28.02.; 13.03.; 27.03.; erscheinen Ende Februar. 24.04.; 08.05.; 05.06.; 19.06.

Wöchentliche Gruppenstunden

Pfadfinder I (ab 12 Jahren), freitags von Wölflinge II (ab 8 Jahren), freitags von 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr : Nico Wirth und 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr: Kirstin Neitzel Niko Jürges und Team

Pfadfinder II (ab 10 Jahren), freitags von Wolflinge III (ab 6 Jahren), freitags von 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr: Eric Junge, 16:15 Uhr bis 18.00 Uhr, Merle Maas und Team Johannes Junge und Team Mitarbeiterrunde (ab Konfirmandenalter), Wölflinge I (ab 8 Jahren), freitags von 14-tägig freitags 18:30 bis 20:00 Uhr: 16:15 Uhr bis 18:00 Uhr : Ole Böttger und Team Pastor Jan Philipp Strelow

Qualität hat einen Namen 8 Gruppen und Kreise

500 Euro für die Rotfüchse

Im Dezember waren wir kurz vor Weih- nachten zum „Spen- dentag 2019“ der Bür- gerstiftung im Kreis Plön eingeladen. In der VR Bank- Filiale in Lütjenburg wurden die Spenden- gelder der Stiftung an verschiedene Vereine übergeben, um damit ehrenamtliche Arbeit in der Region finanziell zu unterstützen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir dabei sein durften und neben 17 weiteren Organisationen eine Spende erhalten ha- ben. Zuvor mussten wir ein Antrag auf För- derung bei der Stiftung stellen. Das Geld möchten wir gerne verwenden, um die Mäd- chenarbeit in unserem Pfadfinderstamm zu unterstützen und planen hierfür gemeinsa- me Aktionen in diesem Jahr.

Neues aus der Wandergruppe

Noch vor dem Beginn des neuen Kirchen- dem sich auch die Michaelis-Wanderer wer- jahres fand die Weihnachtsfeier der Wan- den orientieren müssen. dergruppe statt. Dieser frühe Termin hat manchen überrascht, insb. die Michaelis- Das einschlägige Angebot an Süßigkei- Wanderer selbst. Natürlich wäre es allen lie- ten und Dekomaterial findet sich schon im ber gewesen, dieses Beisammensein auf den frühen Herbst in den Geschäften, die ers- traditionellen Termin, den Freitag nach dem ten Weihnachtsmärkte finden in manchen ersten Adventssonntag zu legen, aber es hat- Städten bereits in der ersten Novemberhälf- te sich erwiesen, dass das ausgesuchte Lo- te statt, und manch eine Gruppe überlegt kal am Wunschtermin bereits ausgebucht ernsthaft, ihre Weihnachtsfeier in das neue war. Ob es daran lag, dass dieser Termin mit Jahr zu verschieben, weil sich dort leichter dem Fest des heiligen Nikolaus zusammen- Termine und geeignete Räumlichkeiten fin- fiel, oder eine generelle Zunahme von Weih- den lassen. So weit will es die Wandergruppe nachtsfeiern das Terminangebot verknappt aber nicht kommen lassen, denn zu Beginn hatte, wissen wir nicht. Auffällig ist eigentlich des neuen Jahres will die rechte Stimmung nur, dass die Vorbereitungen für das Weih- doch nicht mehr aufkommen. Wie es aller- nachtsfest immer früher beginnen und im- dings im Jahr 2020 tatsächlich kommen mer aufwändiger werden, ein Umstand, an wird, lässt sich nur schwer vorhersagen. Wir

KIRCHENBOTE 1|2020 Gruppen und Kreise 9 werden uns jedenfalls um rechtzeitige Vorbe- Dank. Unser Dank gilt in gleicher Weise sei- reitung bemühen. ner Stellvertreterin Ilse Schöning, die sich So fand die Weihnachtsfeier der Michaelis- stets bereithält für den Fall, dass der Wan- Wanderer also bereits am 29. November in derführer und Gruppenleiter einmal ausfal- der „Alten Kate“ in Plön statt. Sechzehn Mit- len sollte. Bei der Weihnachtsfeier war dem glieder der Wandergruppe waren erschienen, Dank an unsere Wanderführer die Würdigung darunter drei Ehemalige, und begannen den der aktivsten Wanderer vorausgegangen, von Abend mit einem gemütlichen Essen und denen viele, ja beinahe die Hälfte 40 oder lebhafter Unterhaltung, ehe der Wander- mehr Wanderungen absolviert haben. Das führer Klaus Rosenkranz das Wort ergriff zu spricht dafür, dass die Michaelis-Wanderer einem Rückblick auf die letzten zwölf Mona- ihre Wanderungen am Freitagnachmittag zu te, ergänzt durch allerlei statistische Anmer- schätzen wissen und nur ungern ausfallen kungen des Schriftführers Gerd Reis. Seit der lassen. Auch dieser Umstand spiegelt eine Weihnachtsfeier des Jahres 2018 hat es ins- sehr erfreuliche Entwicklung der Gruppe seit gesamt 50 Wandertage gegeben, an denen 2014. im Durchschnitt 11,3 Wanderer teilgenom- Wir erwarten auch für 2020 ein gesundes men haben. Wir freuen uns sehr über diese und aktives Wanderjahr mit wieder fünfzig Entwicklung, die eine Verdoppelung der Zah- Touren (oder mehr) durch die Holsteinische len von vor fünf Jahren bedeutet, und wün- Schweiz bei Sonnenschein und Regen, wie schen uns auch weiterhin steigende Mitglie- es eben kommt. Hauptsache ist doch, dass der- und Teilnehmerzahlen. wir alle wenigstens einmal pro Woche an die Ungefähr ebenso lange ist es her, dass unser frische Luft kommen und dabei einer gesun- aktueller Wanderführer sein Amt innehat, zu- den Beschäftigung nachgehen – auf alten nächst als kommissarischer Chef, seit dem und neuen Wegen, wie es den Wanderfüh- 23. Januar 2014 als gewählter neuer Wan- rern unter Berücksichtigung von Wind und derführer. Auch an dieser Stelle sagen wir Wetter einfallen mag. Oder jedem ande- Klaus für die Arbeit dieser Jahre und ganz ren Mitglied der Gruppe, denn interessante speziell für seinen Einsatz in den vergan- Tipps sind jederzeit willkommen. genen zwölf Monaten unseren herzlichen GERD REIS

KIRCHENBOTE 1|2020 10 Gruppen und Kreise

KIRCHENBOTE 1|2020 K iRCHE für einsteiger 11

KIRCHENBOTE 1|2020 12 N aCHRICHTEN aus der Gemeinde

Neuigkeiten von unserem Patenkind aus Tansania

kind Ezekiel Lemeri an der Nase- rian Englisch Medium Primaray School in Malambo in Tansania fördern. Die Schule steht unter der Träger- schaft des deutschen Vereins „Hil- fe für die Massai e. V.“ und vor Ort unter der Leitung der deutschen Krankenschwester und Hebamme Angelika Wohlenberg-Kinsey, die seit mehr als 30 Jahren in Tansa- nia unter den Massai lebt und be- reits mehrfach die Kirchengemein- de Ascheberg besucht hat. Der abgedruckte Brief hat uns be- reits zu Weihnachten erreicht. In- zwischen ist Ezekiel in der 7. Klas- se und 14 Jahre alt.

Wer selbst Interesse an der Über- nahme einer Patenschaft hat, wende sich sehr gerne auf direk- tem Weg an Pastor Jan Philipp Dank Ihrer Spenden, liebe Gemeinde, können wir seit Strelow oder an unser Kirchenbü- sechs Jahren den Schulbesuch von unserem Paten- ro unter Telefon 04526 290.

Erfahrung KompEtEnz und InnovatIon

Langenrade 2b · 24326 Ascheberg · Telefon 04526 33 82 81 · www.schmidts-augenblick.de Britta Morgenstern

• Lkw mit Ladekran Dobbertin-Erdarbeiten GmbH • Kieslieferung aller Art Vogelsang 16a • Tie adetransporte 24326 Ascheberg • Erdarbeiten aller Art Tel. 0 45 26 - 18 42 • Hausanschlüsse Fax 0 45 26 - 39 47 • Kläranlagen [email protected] • Abbruch-Arbeiten www.dobbertin-erdarbeiten.de N aCHRICHTEN aus der Gemeinde 13

Plöner Chaussee 16 Arne Rohbrecht 24326 Ascheberg Sanitär Tel.: 0 45 26 / 38 02 85 Fax: 0 45 26 / 38 02 86 Heizung Mobil: 0172 / 9 54 86 71 Solartechnik Regenwassernutzung 24h Störungsdienst! 14 Gottesdienste

MÄRZ 01.03. 10:00 Uhr Gottesdienst am Sonntag Invokavit mit Abendmahl (T), Christuskirche Dersau (Pastorin F. Dethloff) 08.03 10:00 Uhr Gottesdienst am Sonntag Reminiszere mit Abendmahl (W), Michaeliskirche Ascheberg (Pastorin J. Mentz) 15.03 10:00 Uhr Gottesdienst am Sonntag Okuli, Michaeliskirche Ascheberg (Prädikant H. Loch) 22.03. 10:00 Uhr Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden, Michaeliskirche Ascheberg (Jugendmitarbeiterin M. Maas und Team) 29.03. 10:00 Uhr Gottesdienst am Sonntag Judika (Pastorin J. Mentz), Michaeliskirche Ascheberg APRIL

05.04. 10.00 Uhr Gottesdienst am Sonntag Palmarum mit Taufe, Christuskirche Dersau (Pastor J. P. Strelow)

09.04. 18:30 Uhr Tischabendmahl am Gründonnerstag mit dem Chor (W/T), Christuskirche Dersau (Pastor J. P. Strelow und Team)

10.04. 10:00 Uhr Gottesdienst am Karfreitag mit Chor, Michaeliskirche Ascheberg (Pastor J. P. Strelow)

12.04. 05:30 Uhr Feier der Osternacht mit Abendmahl (T) und anschließendem Osterfrühstück, Michaeliskirche Ascheberg (Pastor J. P. Strelow und Team)

13.04. 11:00 Uhr Familiengottesdienst am Ostermontag mit Tauferinnerung und anschließender Ostereiersuche, Michaeliskirche Ascheberg (Pastor J. P. Strelow und Team)

19.04 10:00 Uhr Gottesdienst am Sonntag Quasimodogeniti mit Taufen, Michaeliskirche Ascheberg (Pastor J. P. Strelow)

24.04. 20:00 Uhr Konfirmandenabendmahl (T), Michaeliskirche Ascheberg (Pastor J. P. Strelow)

26.04. 10:00 Uhr Konfirmation I, Michaeliskirche Ascheberg (Pastor J. P. Strelow)

MAI

02.05. 14:30 Uhr Konfirmation II, Christuskirche Dersau (Pastor J. P. Strelow)

03.05. 10:00 Uhr Konfirmation III, Michaeliskirche Ascheberg (Pastor J. P. Strelow)

10.05. 11:00 Uhr Gottesdienst am Sonntag Kantate mit anschließender Mitarbeiter Dankeschön Feier, Michaeliskirche Ascheberg (Pastor J. P. Strelow)

17.05. 10:00 Uhr Gottesdienst am Sonntag Rogate, Michaeliskirche Ascheberg (Pastor J. P. Strelow)

21.05 Open-Air-Regionalgottesdienst am Himmelfahrtstag, Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben

24.05. 10:00 Uhr Gottesdienst am Sonntag Exaudi, Michaeliskirche Ascheberg (Pastor J. P. Strelow)

T = Traubensaft, W = Wein KIRCHENBOTE 1|2020 ��������������������������� 15

MONTAG 1. – 4. 9:00 Uhr - Offene Mutter- Gemeindehaus Ascheberg Frau Stiehr 10:30 Uhr Kind-Gruppe (Tel. 0 45 22 / 50 51 38) Familienbildungs- stätte Plön

1. u. 3. 15:00 Uhr Seniorenkreis Gemeindehaus Ascheberg Fr. Isenberg (Tel. 8845), Fr. Saggau (Tel. 8446) Fr. Jakat (Tel. 1278)

2. u. 4. 15:00 Uhr Plattdütsch Gemeindehaus Ascheberg Fr. Biernacki (Tel. 04342/80912)

DIENSTAG 1. – 4. 09:45 – Yoga Gemeindehaus Ascheberg Hilke Walter (Tel. 8916) 11:00 Uhr Stuhl-Yoga

1. 19:30 Uhr Kirchengemeinderat Gemeindehaus Ascheberg Pastor Strelow (Tel. 290)

1. – 4. 15:30 – Plöner Tafel Gemeindehaus Ascheberg Fr. Termer (Tel. 380210) 16:00 Uhr

1. – 4. 17:00 Uhr Konfirmanden- Gemeindehaus Ascheberg Pastor Strelow (Tel. 290) unterricht

MITTWOCH 1. – 3. 19:30 Uhr Bastelkreis Gemeindehaus Ascheberg Fr. Jakat (Tel. 1278)

1. - 4. 19:30 Uhr Posaunenchor Gemeindehaus Ascheberg Hr. Jürgensen, (Tel. 04665/2323248)

DONNERSTAG 1. – 4. 17:00 Uhr Konfirmanden- Gemeindehaus Ascheberg Pastor Strelow (Tel. 290) unterricht 1. – 4. 20:00 Uhr Kirchenchor Gemeindehaus Ascheberg Hr. Krause (Tel. 04384/592509)

FREITAG 1. – 4. 14:00 Uhr Wandergruppe Gemeindehaus Ascheberg Klaus Rosenkranz (Tel. 0 45 22 / 12 29)

1. – 4. 16:15 Uhr Pfadfinder Gemeindehaus Ascheberg Pastor Strelow (Tel. 290)

1. u. 3. 18:30 Uhr Pfadfinder- Gemeindehaus Ascheberg Pastor Strelow (Tel. 290) mitarbeiter

SAMSTAG 3. 10:00 Uhr Patchwork Gemeindehaus Ascheberg Fr. Bülck, (Tel. 0 43 26 / 18 41)

SONNTAG 1. + 3. 19:30– Tanzkreis Gemeindehaus Ascheberg Frau Schümann 21:30 Uhr (Tel. 0 45 22 / 7 46 62 80)

KIRCHENBOTE 1|2020 16 F reud uND Leid

TAUFEN TRAUERFEIERN

TRAUUNGEN

inhaber: christian Pohl Langenrade 3, Ascheberg GASTBESTATTUNGEN. Telefon 04526 15 51 SiE SiNd NichT AllEiN. K oNTAKT | Impressum 17

KIRCHENBÜRO KIRCHENGEMEINDERAT UND FRIEDHOFSVERWALTUNG Albrecht Graf 04526 83 15 Astrid Stöck T 04526 2 90 von Brockdorff-Ahlefeldt [email protected] F 04526 16 76 Birthe Hinz 04526 86 68 Öffnungszeiten Gemeindebüro: Mo. geschlossen! Marlies Jakat 04526 12 78 Di. 10.00-12.00 Uhr Mi. 15.00-17.00 Uhr Eggert Kaack 04526 2 47 Do. 10.00-12.00 Uhr Fr. 10.00-12.00 Uhr Jens Krutein 04526 38 00 63

Friederike Leiber 04526 5 60 PASTOR Jan Philipp Strelow T 04526 2 90 Jannis Redmer 0431 33 91 08 0 Plöner Chaussee 47 F 04526 16 76 [email protected] Ute Saggau 04526 84 46

KINDERSTUBE MICHAELISZWERGE Sabine Seeck 04526 84 59 Ute Saggau T 04526 38 16 93 michaeliszwerge@ F 04526 16 76 Peter Stahl 04522 79 84 808 kirche-ascheberg.de Pastor Jan Philipp Strelow 04526 2 90 KINDER- UND JUGENDARBEIT Merle Maas T 01578 0 46 36 27 IMPRESSUM jugendarbeit@ kirche-ascheberg.de Herausgeber: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ascheberg Verantwortlich: Jan Philipp Strelow ausgenommen namentlich gekennzeichnete Beiträge KIRCHENMUSIKER Nikolaus Krause (Chor) 04384 59 25 09 Auflage: 2.500 Stück Helge Tischler (Posaunenchor) 0176 62 40 69 51 Erscheinungsweise: vierteljährlich Nächste Ausgabe: Juni 2020 FRIEDHOFSWART Redaktionsschluss: 2. Juni 2020 Daniel Klassen 0162 2 95 55 34 Gestaltung und Layout: KÜSTEREI KentschMedia, 24306 Plön, Telefon 04522 50 27 73 Andrea Lieske 04526 4 61 Druck: 0176 43 41 43 46 Gemeindebriefdruckerei, 29393 Gr. Oesingen

EV.-LUTH. KIRCHENGEMEINDE ASCHEBERG

Ascheberger Michaeliskirche Plöner Chaussee 45 24326 Ascheberg www.kirche-ascheberg.de täglich von 8.30-16.00 Uhr geöffnet 18 Dakoniei

Ausgabe der Plöner Tafel Anziehungspunkt Plöner Chaussee 49, 24326 Ascheberg Kleidung für jedes Alter, Haushaltswaren Di von 15.30-16.00 Uhr und Bücher zu günstigen Preisen. Kontakt in Ascheberg Frau Termer Annahme von Spenden gut erhaltender T 04526 380210 Waren nach telefonischer Absprache Kirchenstr. 38, 24211 Preetz Kleidergarage Plön Mo-Sa: 09.30-12.30 Uhr Am Markt 26, 24306 Plön Mo, Di, Do, Fr: 14.30-18.00 Uhr Mo-Fr von 9.00-11.30 u.15.00-17.00 Uhr T 04342 798373 Kontakt in Ascheberg Frau Kersting T 0174 3153413 Schuldnerberatung Preetz Am Alten Amtsgericht 5, 24211 Preetz Möbellager Preetz Mo-Fr. 08.00-12.00 Uhr Gebrauchte Möbel, Haushaltswaren, Do auch 14.00-18.00 Uhr Elektrogeräte Termine nach Absprache und Bekleidung zu kleinen Preisen T 04342 71723 Schellhorner Straße 5a (Hinterhaus), [email protected] 24211 Preetz Büro: Mo-Fr: 08.00-09.00 Uhr Erziehungs-und Lebensberatung Plön Möbellager: Mi: 15.00-17.00 und Das Beratungsangebot richtet sich 10.00-12.00 Uhr an Kinder, T 04342 71712 Jugendliche,Erwachsene und Familien M 0170 9055153 Vierschillingsberg 21, 24306 Plön [email protected] Termine nach Absprache T 04381 6667 Behördenlotse Ascheberg [email protected] Unterstützung bei Antragsstellungen und Begleitung bei Kontakt zu Behörden Kontakt und Vermittlung über das Kirchen- büro, Plöner Chaussee 49, 24326 Ascheberg, T 04526 290 [email protected]

KIRCHENBOTE 1|2020 Dakoniei 19

KIRCHENBOTE 1|2020 Immer gut beraten Vertrauensfrau » Julia Eberhardt

Dorfstr. 64, 24326 Dersau » 04526 3394080 [email protected]

www.eberhardt.itzehoer-vl.de