Kiril MANOLOV Bariton

Kiril Manolov Todorov (Künstlername Kiril Manolov) ist in geboren, er studierte Gesang am Konservatorium in seiner Heimatstadt.

Er war Preisträger bei zahlreichen Gesangswettbewerben in Bulgarien, aber auch in Budapest, Warschau, Barcelona sowie in Finnland, Korea und in Brescia.

Sein Operndebüt absolvierte er am Konservatorium in Sofia als Masetto.

In Bulgarien war er in Sofia , Varna , Rousse , Stara Sagora , Plovdiv und Burgos zu hören, wo er zahlreiche Partien wie , Renato, Germont, Luna, Posa, Sharpless, Marcello, Don Giovanni, „Lucia“ Enrico, „Barbiere di Siviglia“ Figaro, Escamillo, Silvio, Valentin, Alfio erfolgreich debütierte.

Bis 2010 sang er u. a. den „Lucia“ Enrico und Gianni Schicchi in Sofia , Belcore in Plovdiv , Simone Boccanegra, Amonasro, Nabucco, Marcello, Enrico und Belcore in Split , Nabucco bei den Festspielen in Gars am Kamp und in Brünn , Germont in Belgrad und Palma Mallorca , Renato in Tokyo , den Figaro in „Barbiere di Siviglia“, Renato, Dandini und Falstaff in Zagreb und die Neuproduktionen "Falstaff“ und „Gianni Schicchi“ am Opernhaus in Wiesbaden .

2010/20 11 war er als Falstaff, Miller in „“ und Figaro in „Barbiere di Siviglia“ in Wiesbaden , als Luna in „Trovatore“ am Opernhaus in Köln , als Falstaff in Hannover , mit „Luisa Miller“ in Essen und als Falstaff an der Staatsoper Hamburg zu hören.

2011/12 sang er in Wiesbaden die Neuproduktion „Simone Boccanegra“ sowie den Don Pasquale und den „Barbiere di Siviglia“ Figaro und den Falstaff in Wuppertal , und im Sommer 2012 den Germont in „Traviata“ bei den Festspielen in Solothurn .

2012/13 war er in Wiesbaden als Simone Boccanegra, Don Pasquale, Amonasro und in „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“, in Sofia als Amonasro, in Zagreb als Dulcamara und Figaro in "Barbiere di Siviglia" und in Nürnberg als Amonasro zu hören.

2013/14 sang er den Falstaff in Budapest , Zagreb , Varna , Lucca und Ravenna , den Nabucco im Timisoara , die Neuproduktionen "Forza del destino" und "Liebe zu den drei Orangen" sowie den Falstaff und den Amonasro und in Wiesbaden .

2014/15 debütiert er den Ford in Piacenza , und den Jago und Gerard in Varna , und singt den Falstaff in Savona , Ferrara und an der Deutschen Oper Berlin , "Forza del destino" in Parma , "" in Rom and wieder den Falstaff beim Festival in Martina Franca und mit Mo. Muti in Ravenna .

2016 singt er den Jago in Montreal .