Quick viewing(Text Mode)

Der Vorstand Ist Seit Der Letzten Jahreshauptversammlung Zu 14 Sitzungen Und Im Kreis Des Erweiterten Vorstandes Zu Drei Sitzu

Der Vorstand Ist Seit Der Letzten Jahreshauptversammlung Zu 14 Sitzungen Und Im Kreis Des Erweiterten Vorstandes Zu Drei Sitzu

Jahresbericht 2017 des Vorsitzenden und des Vorstandes

Die „Nachricht des Jahres 2017“ möchte ich gleich einmal vorwegnehmen: Der TuS Bodenteich hat im Jahr 2017 die „magische Grenze“ von 900 Mitg- liedern überschritten. Am 31.12.2017 zählte unsere Mitgliederwartin Angela Lapöhn insgesamt 921 Personen, die sich unserem Verein als Aktive, Förde- rer, Trainer, Betreuer oder Funktionäre angeschlossen haben. Für mich han- delt es sich hierbei einerseits um ein deutliches Zeichen für einen enormen Bedarf nach Sport-, Reha- oder Präventivangeboten in unserer Gemeinde bzw. auch darüber hinaus. Unsere vielfältigen Angebote kommen offenbar gut an. Darauf sollten wir uns aber bitte nicht ausruhen.

Einen ausgesprochen guten Zuspruch verzeichneten auch die vom TuS Bo- denteich organisierten und ausgerichteten Sportveranstaltungen. Einen er- heblichen Anteil daran hatten im vergangenen Jahr unsere Herrenfußball- mannschaften, die ihre Heimspiele auf unserer Sportanlage nahezu immer vor einem enormen Publikum durchgeführt haben. Ungeachtet des leider nicht zu vermeidenden Abstiegs aus der Fußball-Landesliga hat unser Sport- verein durch bemerkenswerte Leistungen weit über die Grenzen unserer Gemeinde hinaus für Furore gesorgt. Dafür meinen herzlichen Dank.

Großen Zulauf verzeichnete auch wieder der 22. Bad Bodenteicher See- parklauf 2017, den wir mit einem neuen Anmelderekord (425 angemeldete Läufer) und vielen Zuschauern abschließen konnten. Der Dauerregen verhin- derte leider ein noch besseres Ergebnis. Ich danke allen Teilnehmern – im- merhin 133 TuS-Mitglieder (!!!) haben teilgenommen – für ihre Treue zu die- sem Lauf-Event in und ganz besonders unserem unglaublich zuverlässig arbeitenden Helferteam für ihr Engagement.

1

Weiterhin erfreulich – aber mit etwas „Luft“ nach oben - waren die Teilneh- merzahlen an unseren jährlichen Hallenturnieren, dem Vereinsfrühstück und der Jahresabschlussfeier(Weihnachtsfeier) in der Langenbrügger Festscheune der Familie Brink. Vielen Dank den Organisatoren.

Für weitere sportliche „Ausrufezeichen“ sorgten im Jahre 2017 unsere Vol- leyballer, Faustballer, Tischtennisspieler und Jugendfußballmannschaften. Hier möchte ich – die anderen Sportarten mögen es mir nachsehen - einmal explizit unsere Juniorenmannschaft U16 mit ihrem Trainer- und Betreuerstab etwas hervorheben. Die nicht ganz einfache Entscheidung, eine eigene Mannschaft aufzubauen und für den Spielbetrieb anzumelden, hat sich als „Glücksgriff“ herausgestellt. Dem Trainer- und Betreuerteam ist es gelungen, diese jungen Nachwuchssportler weiterhin an unseren Verein zu binden, neue Sportler zu gewinnen …. und dann auch gleich noch sportlich zu glän- zen. Allen Unterstützern sei dafür herzlich gedankt.

Das Beispiel „U 16“ zeigt aber auch, dass es gut ist, sich mit den Interessen und Wün- schen der Kinder und Jugendlichen auseinan- derzusetzen. Unsere Mitgliederdatei weist rade bei Nachwuchs- sportlern beträchtliche Lücken auf. Diese Lü- cken zu schließen sollte 2 auch 2018 unser Bestreben bleiben, da ansonsten die kontinuierliche rung aller Sportarten im Erwachsenenbereich schwierig werden kann. Ein kleiner Lichtblick ist die Situation in der Handballabteilung, in der mehrere Ju- niorinnen-Altersklassen hervorragend ausgebildet und trainiert werden. Die Hervorhebung besonderer sportlicher Leistungen ließe sich problemlos fort- setzen.

Die Worte „Kameradschaft“ und „Freundschaft“ sind Begriffe, die in sämtli- chen Sparten unseres Vereins eine sehr große Rolle spielen. Unsere Trainer und Betreuer treten immer wieder auch mit Fragen zur Verbesserung der so- zialen Integration einzelner Sportler an den Vorstand heran. Gemeinsam wird dann nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Ein gutes und auch deutliches Zeichen für Humanität und Sozialkompetenz der Verantwortlichen im TuS Bodenteich.

Es engagieren sich viele unserer Mitglieder über die bloße Mitgliedschaft und sportliche Betätigung hinaus neben der eigenen beruflichen und/oder familiä- ren Anforderung zum Teil bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich für unseren Verein. Einige von ihnen dürfen wir am heutigen Tage dafür besonders eh- ren. Aber: Nicht nur diese wichtigen Funktionsträger, sondern alle sich ir- gendwie beteiligenden Mitglieder machen unseren Sportverein TuS Boden- teich zu einem besonders liebenswerten und überaus lebendigen Verein. Es ist zugleich auch „das Geheimnis“ unseres gemeinsamen Erfolges. Damit können wir uns überall – Gemeinde, Landkreis, Verbände etc. - hervorragend platzieren und präsentieren. Auch für die Nachwuchsgewinnung ist dies ein bedeutender Faktor.

Eine sparsame und vor allem vorausschauende Finanzwirtschaft ist die Vor- aussetzung für einen zukunftsorientierten, generationsübergreifenden Sport- betrieb. Das Sportjahr 2017 konnte mit einem kleinen Überschuss abge- schlossen werden, der der Investitionsrücklage zugeführt wird. Meinen be- sonderen Dank richte ich dafür an unseren Geschäftsführer Wolfgang Knack- stedt, unsere Schatzmeisterin Angela Lapöhn sowie an das beratende Steu- erberaterbüro, namentlich Frau Bettina Engelke.

Im Jahre 2017 konnte dem die Trainingsflächen auf dem Vereinssportplatz im Bereich der Bahnlinie durch umfangreiche Forstarbeiten deutlich verbessert werden. Einen herzlichen Dank hat sich dafür der Vorstand der Forstinteres- sentenschaft Bodenteich (54er) als Eigentümer der Sportplatzflächen ver- dient. 3

Auf keinen Fall möchte ich die vielen weiteren örtlichen Sponsoren und För- derer vergessen. Deren wirtschaftliche Unterstützung hat es ermöglicht, das hohe sportliche Niveau zu erreichen. Um so wichtiger ist es, diese Unterstüt- zer unseres Vereins auch bei privaten Investitionsentscheidungen möglichst zu berücksichtigen. Für die wichtigen Spendenbeiträge, die unserem Verein 2017 wieder zugeflossen sind, bedanke ich mich sehr herzlich und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Wertschätzend und außerordentlich kooperativ gestaltete sich 2017 aber auch die politische Unterstützung, die unserem Verein seit jeher insbesonde- re vom Flecken Bad Bodenteich, aber auch vom Landkreis und der SG entgegengebracht wird. Wir bedanken uns beim Rat des Fleckens - namentlich bei Bürgermeister Edgar Staßar – sowie bei den weiterhin ge- nannten Institutionen für die gewährten Unterstützungen, für das entgegen- gebrachte Vertrauen und die stets sehr angenehme Zusammenarbeit auf Au- genhöhe.

Zum Abschluss möchte ich mich im Namen unse- res gesamten Vorstandes auch bei allen Mitglie- dern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die vielen positiven Erlebnisse des Jahres 2017 bedanken.

Euer Friedhelm Schulz 1. Vorsitzender

Der Spartenbericht Tischtennis TuS Bodenteich 2017 lag nicht vor

Spartenleiter und Trainer – TuS Bodenteich F r i t z L i e r Telefon 05825 / 98 55 41 H a n d y 0174 36 35 74 4 E – Mail [email protected] Anmerkung: Da Fritz Lier dem TSV Lüder angehört ist Marion Kehlert, Tel. 2308 – E-Mail: [email protected] Ansprechpartnerin für TT im TuS Bodenteich!

Forts. nächste Seite

4

Die Tischtennisabteilung nimmt als Spielgemeinschaft Bodenteich Lüder mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb des TT-Kreisverbandes teil. Die 1. Mannschaft belegt in der 1. Kreisklasse den 3. Platz mit 22:6 Punkten. Der aufstiegsberechtigte 2. Platz ist noch in Reichweite. Die 2. Mannschaft führt mit 28:2 Punkten die 4. Kreisklasse an.

Zwei neue TT-Platten an die TT-Spielgemeinschaft TuS Boden- teich/TSV Lüder übergeben Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Kooperationen im Sport möglich sind und gut funktionieren können, ist die „TT-Spielgemeinschaft TuS Bodenteich/TSV Lüder“, die in der Bad Bodenteicher Grundschul-Turnhalle trainiert. Unter der Leitung von Fritz Lier und Marion Kehlert hat sich der TT-Sport in den ver- gangenen Monaten hervorragend entwickelt. Etliche Sportler/Innen sind neu hinzugekommen, sodass eine 2. Wettbewerbsmannschaft angemeldet wer- den konnte. Mit dieser Entwicklung geht allerdings auch ein größerer Bedarf an TT-Platten etc. einher. Beide Sportvereine haben sich deshalb entschlos- sen, jeweils eine weitere Wettkampf-TT-Platte zu beschaffen und an die Sportler/innen zu übergeben. Die Übergabe nahmen die Vorsitzenden Lothar Schröter (TSV Lüder) und Friedhelm Schulz (TuS Bodenteich) sowie der TuS-Geschäftsführer Wolfgang Knackstedt vor. Sie wünschten den Sportlern mit den neuen Sportgeräten viel Freude und Erfolg. Spartenleiter Fritz Lier und Marion Kehlert bedankten sich im Namen der ge- samten Sparte herzlich und demonstrierten im Anschluss an die Übergabe schon mal ihr sportliches Geschick mit dem kleinen „Zelluloidball“. (Zeitungsbericht vom Sommer 2017)

5

Jahresbericht 2017 - Badminton

Badminton in der JVA Uelzen (0.01.2017) 6 Seniorenspieler des TuS Bodenteich bestritten einen Badmintontag mit Insassen der JVA Uelzen. Dieser Sporttag diente der Integration.

Schleifchenturnier beim VfL (08.01.2017) 11 Badmintoner des TuS Bodenteich und weitere Spieler aus dem Kreisfachverband Uelzen/Lüchow-Dannenberg tra- fen sich beim VfL Suderburg zu einem Wettkampf, bei dem die Doppelpaarungen nach jedem Spiel neu ausgelost wur- den. Ein Turnier mit Spaßcharakter, bei dem die Flexibilität bezgl. der Einstellung auf den Mitspieler zum jeweiligen Ge- genpart im Vordergrund stand. Einer der beiden Gewinner war Jan Henrik Dietterle vom TuS Bodenteich (Siehe Bild links)

C-Ranglistenturnier Schüler/Jugend beim TV Uelzen (17./18.03.2017) Mit 8 Spielern traten wir in den Wettkampf. Eike Bertschat siegte in der Klasse JE U17; Swantje Jaeger belegte den 2. Platz in der Klasse ME U11 und Dominik Beier erkämp- fte sich den 3. Platz bei den Jungen der Altersklasse U13.

Eike Bertschat (links)

Swantje Jaeger (rechts)

Dominik Beier(links)

6

Sommerzeitturnier beim TuS Boden- teich (25./26.03.2017) Zu diesem Turnier, das zum 9. Mal vom TuS Bodenteich ausgerichtet wurde, traten 65 Spieler aus 17Vereinen in wechselnd zusammengestellten Paarungen gegenei- nander an. Hier belegte nach spannendem Endspiel bei den Senioren Dirk Klinge den 2. Platz (s. Foto links).

Kreismeisterschaft der Senioren beim TuS Bodenteich (06./07.05.2017) Nicht zum ersten Mal richtete der TuS Bodenteich dieses Turnier des Kreis- fachverbandes aus. 7 Vereine meldeten insgesamt 35 Spieler zu dieser Ver- anstaltung. Wettbewerbe in den Kategorien HE, DE, Mixed, DD und HD wur- den in den Leistungsklassen C und offene Klasse ausgetragen. Spieler des Heimatvereins belegten folgende Podestplätze: Mixed OK 1.Platz Anke Wol- pers/Janek Wolpers, Mixed C 1. Platz Sarah Pens- torf/Jan Henrik Dietterle – 3. Platz Heidrun Schwe- rin/Michael Arndt, DD OK 2. Platz Sarah Penstorf/ Anke Wolpers, DE OK 3. Platz Heidrun Schwerin, HD OK Jan Henrik Dietterle/Janek Wolpers. (Von dieser Veranstaltung gibt es keine Bilder)

Kreismeisterschaft der Schüler/Jugend beim TuS Bodenteich (20./21.05. 2017) Der TuS richtete auch dieses Turnier zum wieder- holten Mal für junge Spieler aus. 55 Spieler trafen an zwei Tagen aufeinander. Platzierungen der TuS Spieler: ME U11 Platz 1 Swantje Jaeger – Platz 2 Jette Hemme (Foto links). ME U13 2. Platz Jolien Brink. ME U15 Platz 3 Charlotte Gläser. JE U13 Platz 2 Rico Hunzinger. JE U15 Platz 3 Niklas Hun- zinger. JE U17 Platz 2 Eike Bertschat-Platz 3 Frede- rik Ross.

7

Rico Hunzinger Eike Bertschat Charlotte Gläser Jolien Brink

Niklas Hunzinger links

Heidepark Soltau mit Schüler-/ Jugendabteilung (11.10.2017) Die Jahresfahrt traten 15 Junge und Mädchen der Badminton- sparte an. Nach anfänglichem Regen wurde das Wetter gut und alle Teilnehmer verlebten einen herrlichen Tag.

8

Bericht der Faustballsparte 2017

Damen Betreuer: Matthias Gruhm

Die Damenmannschaft nimmt seit 2016 nicht mehr am Punktspielbetrieb teil. Der Trainingsbetrieb findet aber nach wie vor, sowohl in der Feld, als auch in der Hallensaison statt. Das Training ist nun kein reines Damentraining mehr, sondern wird durch einige Herrenspieler unterstützt. Der gute Zusammenhalt und der Spaß sorgen dafür, dass dieses noch möglich ist. Es finden auch Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebes statt. Über neue Interessierte am Faustballsport würden wir uns freuen.

Herren (Bezirksliga/ Kreisliga) Mannschaftsführer: Dirk Meyer

Seit 2015 haben wir einen gemeinsamen Trainingsbetrieb mit dem TV Uel- zen. Dieser betraf erst einmal nur die Feldsaison. Jetzt haben wir auch für die Hallensaison diese Trainingsform gewählt. Die Ursache ist, wie in vielen an- deren Bereichen, im demographischen Wandel zu suchen. Es wird jetzt je- weils donnerstags ein gemeinsames Training auf dem TVU Platz oder in der Hallensaison in der HEG Halle in Uelzen ausgetragen. Diese Konstellation ist auch für die nächsten Jahre so angedacht. Leider kommt dadurch der gesellschaftliche Austausch der Faustballer unte- reinander zu kurz. Wir haben uns sonst immer nach dem Trainingsbetrieb im TuS Heim getroffen. Hier hatten auch unsere sogenannten passiven Mitglie- der die Möglichkeit noch am Spartengeschehen teilzunehmen. Am 01.02.2018 trafen sich jetzt die Herren, es wurde dort der Wunsch geäußert sich regelmäßig zu sehen. Ab März wird jetzt an jedem zweiten Donnerstag im Monat ab 18.30 Uhr ein Herrenabend im TuS Heim stattfinden.

Die Feldsaison (Bezirksliga) 2017 verlief unspektakulär. Die Klasse konnte gehalten werden. Die Herausforderung für das Jahr 2018 besteht darin, dass unsere jungen Spieler zum Teil nur zu den Spieltagen anreisen. Ihnen fehlt dann natürlich das Training.

In der Hallensaison 2016/17 trat die Mannschaft leider ersatzgeschwächt an. Dadurch bedingt rutschte die Mannschaft als Tabellensechster in die Relega- tionsspiele. Aus meiner Sicht war das unverständlich, da es bereits drei Ab- steiger aus der Liga gab. An dem Relegationstermin waren wir auf Grund ei- ner schon gebuchten Mannschaftsfahrt (München) verhindert. 9

Damit spielten wir in der Hallensaison 2017/18 nur in der Kreisliga. Wir waren an allen vier Spieltagen gut besetzt. Es wurden dadurch alle Spiele gewon- nen. Lediglich in eigener Halle wurden zwei Sätze abgegeben. Ein Aufstieg muss gut überlegt werden, da in der Bezirksliga im Angriff kaum Eigenfehler gemacht werden dürfen und man erheblich druckvoller spielen muss. Diesen Beweis ist die Mannschaft zum Teil noch schuldig geblieben. Die Mannschaft nahm in Kooperation mit dem TV Uelzen an Pokal-Freund- schaftsturnieren in Bösel und in Uelzen teil. Außerdem wurde an einem Hal- lenturnier in Mölln teilgenommen.

Meisterschaftsfoto, obere Reihe: Matthias Gruhm, Yannic Meißner, To- bias Dittmer und Dirk Meyer. Untere Reihe: Jörn Jacob Schöttle und Cristian Weiß. Es fehlt Klaus Pe- ter Hinz. Sonstiges: Ein Novum in 2017, es fand lediglich eine Boßel-Tour statt, erstmals keine Radtour und kein Jahresabschlussessen.

Am Faustballsport Interessierte können mich unter der Telefonnummer 05824/1319 erreichen. Die Damen trainieren mittwochs, die Herren don- nerstags. Dirk Meyer

10

Nachwuchs Betreuer: Holger Bolenz

Die Faustball AG in der Ober- schule findet lei- der nicht mehr statt. An dem Schul- faustball- turnier in Braun- schweig wurde aber trotzdem mit teilgenommen. Diese Jahrgangsmannschaften spielen mit vier Spielern/innen auf einem Kleinfeld. Erfreulich ist das erneute gute Abschnei- den bei diesem Turnier. Der TSV stellte ebenfalls einen Bus und einen Betreuer.

Bericht der Handballdamen 2017

Hallo zusammen!

Die Handball Damen des TuS Bodenteich haben Neuzugänge bekommen. Neben Katrin und Conny Henschel, die schon in der Saison 2016/ 2017 vom TSV Nettelkamp zu uns gekommen sind, haben nun auch Rieke und Lena Städing sowie Lara Kahle als Spielerrinnen und Jörg Krüger als Trainer den Weg von Nettelkamp zu uns nach Bodenteich gefunden. Über die Neuzugän- ge sind wir sehr glücklich, denn somit hat der Damenhandball in Bodenteich noch eine Perspektive gefunden. In der Vorbereitung auf die Saison stand unter anderem Lauftraining auf dem Zettel. Runde für Runde sind wir um den Seepark gelaufen, der eine mehr, der andere weniger. Dann konnten wir endlich in unsere geliebte Sporthalle, neben ein paar tech- nischen Einheiten hat Jörg sich etwas ganz besonderes ausgedacht: Zum 11

Warm machen erstmal eine Runde Basketball, Woche für Woche. Wir glau- ben, er hat Gefallen daran gefunden. Wir denken nun darüber nach für die nächste Saison eine Basketballmannschaft zu melden. :) Wir absolvierten ein Testspiel gegen den TV Uelzen III, das erste Mal in neuer Formation, welches wir mit Bravour meisterten. Für die laufende Saison haben wir uns vorgenommen einen Platz im guten Mittelfeld der Tabelle zu sichern. Zur Zeit stehen wir auf Platz 5. Und wer weiß, vielleicht findet man uns auch in der Bundesliga 2023?! ;) Zu guter letzt nochmal ein großes Dankeschön an die Firma Gerald Peters aus Bad Bodenteich, die uns dieses Jahr einen neuen Trikotsatz gesponsert hat, vielen Dank dafür! Eure TuSsis

Minihandball Ballsportbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von 5 – 8 Jahren haben beim Minihandball die Möglichkeit sich mit Gleichaltrigen auszutoben, neue Spiele und Freunde kennenzulernen und vor allem erste Handballluft zu schnuppern. Dabei ist Minihandball kein Erwachsenen - Handball im Klein- format – vielmehr werden in spielerischer Form Schnelligkeit, Reaktions- und Orientierungsvermögen sowie Beweglichkeit und Ballgefühl gefördert. Die Kinder lernen zudem sich spielend in eine Gruppe zu integrieren. Der Team- und Toleranzgedanke wird gezielt gefördert. Zur Zeit sind es etwa 16 hand- ballbegeisterte Kinder, die sich jeden Freitag um 14.30 Uhr in der Sporthalle am Kiebitzberg zum gemeinsamen Training treffen. Im Vordergrund stehen Sport, Spiel und Spaß. Leistungsdruck wollen wir nicht – ganz nach dem Motto: ALLES KANN – NICHTS MUSS! 12

Neben dem Training haben wir im letzten Jahr wieder einiges zusammen unter- nommen. Im Juni haben die Minis erfolgreich beim Mini – Turnier des TSV Nettelkamp teil- genommen. Zusammen mit den Eltern wurden, im Rahmen der Müllsammelak- tion, große Teile des Seeparks gesäu- bert (s. Foto links). Beim Kinderspielfest zu Gunsten des Traumspielplatzes waren die Minis mit einem Stand vertreten an dem man Dosen, bzw. Eimer werfen konnte und an dem es eine Schätzaktion gab.

Und natürlich wurde, bei besonders schönem Wetter, das Training jetzt auch schon mal auf den Traumspielplatz verlegt.

Ebenso wie im Jahr zuvor, waren wir im letzten Jahr wieder beim Seeparklauf dabei. 13 Minis haben die Zähne zusammengebissen und sind bei strömen- den Regen die 500mtr. , bzw. 1000mtr. rund um den See gelaufen. ( s. Foto S. 14) 13

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach für ein Schnuppertraining in die Halle. Die Kids freuen sich über neue Handball- freunde…und wir natürlich auch Trainerinnen: Carmen Hübing Tel.: 05824-953704 Daniela Vogel Tel.: 05824-5223258 Katja Fischer Tel.:05824-9856347

Trainingszeit: Freitag 14.30 – 15.30 Kiebitzberghalle

……………………………………………………………………………………… Impressum: Verantwortlich für den Inhalt: Friedhelm Knüppel, Das Heft wurde aus den Schriftführer und Pressewart Jahresberichten und Bildern Stettiner Str. 10 der Spartenleiter erstellt und 29389 Bad Bodenteich mit eigenen Texten sowie mit Tel. 05824/1733 Bildern aus Presseberichten ergänzt. E-Mail: [email protected]

14

Spartenbericht Handball Jugendabteilung Mannschaftsbericht E-Jugend Handball Weiblich 2017/18 Handballregi- on Lüneburg, Regionsoberliga WJE Süd, Jahrgänge 2007 und jünger

Die E-Jugend Mädels trainieren jeden Freitag in der Zeit von 15.30-17 Uhr in der Kiebitzberg Halle. Trainiert werden die Mädels von Alexander Köhn. Bei mir in der Mannschaft spielen und trainieren zur Zeit die Kinder, die zwischen 2007-2009 geboren wurden. Im Training lege ich Wert darauf, auf ein starkes Teambuilding und den sicheren Umgang und Erlernung der Handball Grund- regeln, über passen, fangen, Stemm- und Sprungwurf und Spielintelligenz.

Wir sind zur Zeit 10 Mädels im Spielbetrieb, des HR Lüneburg, Regionsober- liga Süd-West. Nach einer beeindruckenden Saison, beenden wir die Liga auf einem sehr starken Platz 2, der aufgrund einer sehr starken und geschlosse- nen Mannschaftsleistung erreicht wurde. Wenn ich die Mädels so beim Spiel und Training erlebe, erfüllt es mich mit Stolz, was für einen Kampfgeist und welche Teamstärke sie an den Tag legen. Trotzdem gibt es bei uns auch eine Menge zu lachen, denn nur mit Spaß am Spiel ist man lernfähig. Haben wir dein Interesse geweckt, schaue einfach mal bei uns vorbei, denn über Nachwuchs würden wir uns immer freuen.

Mit sportlichen Gruß Alexander Köhn Trainingszeiten: Freitag 15.30 bis 17.00 Schulzentrum Kiebitzberg

Weibliche D-Jugend, Saison 2017/2018 Trainerin: Jana Penstorf

Die Handball D-Jugend startete das erstmal in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Nettelkamp. Mit vier Spielerinnen vom TuS, sowie fünf vom TSV starteten wir in die neue Saison als JMSG Bodenteich/Nettelkamp. Das Trai- ning fand in Bodenteich statt, die Turniere jedoch führten wir in der Halle in Wrestedt aus. Durch einen guten Start in den Vorrunden kamen wir mit ein bisschen Pech in die Regionsoberliga. Die Handballhochburgen Neu Wulm- sdorf, Elbmarsch oder Hollenstedt waren nun unsere Gegner. Während der Saison verließ uns leider dann noch unser einziger Torwart. So ging es zu den zahlreichen Turnieren oftmals ohne Auswechselspieler und ohne Tor- wart. Dadurch mussten wir uns leider geschlagen geben und gehen ohne Punktgewinn aus der Saison.

15

Doch mit ein bisschen Spaß und Motivation hielten die Mädels in den ersten Halbzeiten immer gut mit. Dafür Hut ab an die Mädels das sie die Saison so gut durchgehalten haben , etliche Niederlagen eingesteckt haben und trotz- dem den Spaß an dem Sport nicht verloren haben.

Bericht der weiblichen C- Jugend Handball des TUS Bodenteich

Die Handball C- Jugend des TuS Bodenteich besteht zur Zeit aus 14 Mäd- chen der Jahrgänge 2003 und 2004. Wir spielen in der Regionsliga der Handballregion Lüneburger Heide und belegen momentan den zweiten Ta- bellenplatz. Unser Training findet freitags von 17:30- 19:00 Uhr in der Sporthalle am Kie- bitzberg statt und wird von Manuela Penna und Imke Dietterle geleitet, die selbst noch in der Damenmannschaft des TUS Bodenteich aktiv sind. Mit Andrea Kläden, die überwiegend bei den Spielen die Mannschaft mitcoacht, ist das dreiköpfige Trainergespann komplett. Die Mädchen haben mittlerweile ihr Talent und ihr handballerisches Know- How weiter ausbauen können und dies im Training und bei den Spielen er- folgreich unter Beweis gestellt. Sie haben Spaß am Mannschaftssport und

16

stehen als Team füreinan- der ein. Genau dies ist ein wichtiger Bestandteil des Handballsports, den wir als Trainer den Mädchen ne- ben Technik und Ballge- fühl vermitteln möchten. Jeder einzelne erfüllt mit seinen Fähigkeiten einen wichtigen Teil des Ganzen. Dabei ist es nicht nur aus- schlaggebend im Angriff Tore zu werfen, sondern auch in der Deckung aktiv mitzuwirken oder im Tor den ein oder anderen 100%igen herauszufi- schen. Deswegen hat unser Schlachtruf vor dem Spiel: "Was sind wir?- EIN TEAM!" "Was sind wir?- EIN TEAM!" einen hohen Stel- lenwert und zeigt die gegenseitige Wertschätzung der Mädchen untereinan- der. Natürlich freuen wir uns, wenn wir Nachwuchs für den Handballsport begeis- tern können...wer also Lust hat sich unserer Truppe anzuschließen ist jeder- zeit herzlich willkommen. Andrea Kläden

Handballbericht der B-Jugend Handballmädels. Die Saison begann für die Mädchen der B-Jugend im August hervorragend. Mit einem 2. Platz in der Vorrunde, stiegen sie direkt in die Regionsoberliga auf, wo sie nun auf technisch und spielerisch starke Mannschaften, wie z.B. den TuS Bergen und den MTV Eyendorf treffen. Das bedeutet, dass sie mo- mentan eine schwere Rückrunde spielen, in der die Mannschaft zum ersten Mal hohe Niederlagen einstecken muss. Mit Hilfe der C-Jugend versuchen wir die Rückrunde über die Bühne zu bekommen, da die B-Jugend leider momentan nicht mehr über genügend Spielerinnen verfügt. Trotz der Nieder- lagen, sammelt jede Spielerin in dieser höheren Spielklasse besondere Er- fahrungen, da der Einblick in die Spielweisen und Techniken höherklassiger Mannschaften und Talente langfristig wertvoll und hoffentlich motivierend sein wird.

17

Ein freudiger Ausblick nach dieser harten Rückrunde ist unsere geplan- te Handball- Fahrt nach Göteborg zum Partille Cup. Der Partille- Cup ist das größte inter- nationale Ju- gend- Handballtur- nier der Welt. 15 Mädchen aus der jetzi- gen B- und C- Jugend haben sich bereits angemeldet und sind be- reit mit uns und einem kleinen Betreuer-Team diese Tour zu Beginn der Sommerferien zu machen. Eine Woche Handball steht dann neben weiteren Spiel- und Spaßveranstal- tungen im internationalen Wettbewerb im Vordergrund. So kann es sein, dass die Mädchen auf Mannschaften z.B. aus Südafrika oder Brasilien treffen. Wir freuen uns schon jetzt auf das gemeinsame Erlebnis. Da die Fahrt nicht um- sonst ist, haben wir mit dem TuS-Vorstand ein Sponsorenanschreiben entwi- ckelt mit dem wir momentan versuchen Spenden zu akquirieren, um den Mädchen die Fahrt zu vergünstigen. Mit Spenden möchten wir die Kostenbe- teiligungen für die Teilnehmerinnen so gering wie möglich halten, um ihnen – unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Familien – die Teil- nahme an diesem einzigartigen Erlebnis zu ermöglichen. Wer dieses Projekt unterstützen möchte, kann auf das Konto des TUS Bodenteich eine Spende mit dem Verwendungszweck ‚Partille Cup 2018‘ überweisen. Auf der eigens zu diesem Zweck erstellten Website - partillecup.tus- bodenteich.de – finden alle Interessierten, Eltern und Spieler weitere Informa- tionen zur Fahrt. Wir freuen uns drauf mit sportlichen Grüßen

Ulf und Inga Dittberner

18

Jahresabschlussfeier des Lauftreffs mit kleinen Überraschungen Seine alljährliche Jahresabschlussfeier auf Einladung des Spartenleiters Rü- diger (Roger) Spangenberg feierte der TuS-Lauftreff mit insgesamt 15 akti- ven Teilnehmerinnen / Teilnehmern und einigen Angehörigen im Vereinsheim TuS-Treff . Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde anhand des „Lauf- trefftagebuches“ die obligatorische Ehrung der fleißigsten Teilnehmer/innen mit einer kleinen Aufmerksamkeit durchgeführt. Für 2017 wur- den folgende Sportkamera- den/innen geehrt:

1. Platz: Maria Weber, 49 wöchentliche Teilnahmen 2. Platz: Rüdiger Spangenberg, 46 wöchentliche Teilnahmen 3. Platz: Petra Flaak, 44 wöchentliche Teilnahmen 4. Platz: Manfred Gießel, 40 wöchentliche Teilnahmen 5. Platz: Ute Köhle, 38 wöchentliche Teilnahmen 6. Platz: Bettina Helwig-Müller, 36 wöchentliche Teilnahmen.

Anschließend dankte TuS-Vorsitzender Friedhelm Schulz den Teilnehmern/innen des Lauftreffs für die Verbundenheit mit dem TuS-Lauftreff und die hervor- ragende Unterstützung des Seeparklaufes 2017.Wie in den vergangenen Jahren wird der Lauftreff auch den 23. Seeparklauf am Freitag, 3. August 2018 unterstützen. Zudem überreichte er dem Lauftreffleiter Rüdiger Spangenberg ein Schild, das am Treffpunkt gut sich- tbar angebracht werden soll.

19

Beim Lauf- und Walkingtreff sind neue Läuferinnen und fer ebenso herzlich willkommen wie neue Walker. Anfänger bzw. Unerfahrene werden von erfahrenen Läufern und Wal- kern über die Strecken geführt, so dass sich niemand verlaufen kann. Um jeden wird sich ge- kümmert und jeder ist will- kommen. Es gibt verschiedene Streckenabschnitte, die jeder schafft bzw. mit ein bisschen Training schaffen kann. Treff- punkt ist immer am Eingang des Schwimmbads. Im Winter wird samstags um 15 Uhr ge- laufen und im Sommer um 16.30 Uhr. Bei Interesse bitte melden bei Roger Spangenberg, Tel. 05825 – 98 56 20 oder E-Mail ingrid- [email protected].

Sportabzeichen 2017

Es wurden im Jahre 2017 in Bad Bodenteich 99 Sport- abzeichen verliehen. An der Grundschule Bad Bodenteich legten 88 Kinder ihr Sportabzeichen ab. An der Oberschule wurden leider keine Sportabzeichen abgenommen.

Auf der Sportplatzanlage am Kiebitzberg konnten 11 Sportler und Sportlerinnen das Sportabzeichen erringen. Es waren 9 Erwachsene und 2 Jugendlicher erfolgreich, so dass wir 8 goldene, 2 silberne und 1 bronzenes Ab- zeichen verteilen konnten.

Holger Bolenz (Foto rechts) schaffte 2017 das Sportab- zeichen Gold 35.

20

Dieses Jahr hatten wir 2 größere Gruppen zur Abnahme. Einmal die 2. Fuß- ball-Herren und einmal eine größere Gruppe jüngerer Flüchtlinge vom CJD Göddenstedt.

Wir würden uns freuen, wenn weitere Mannschaften des TuS das Sportab- zeichen ablegen, sozusagen als Trainingsabend. Das könnte für den Team- geist sicherlich förderlich sein. Wer neugierig geworden ist, kann gerne die Bedingungen im Internet auf der TuS-Seite nachlesen oder uns ansprechen. Falls eine Mannschaft Interesse hat, können wir ggf. die Sportabzeichenab- nahme auch an eurem normalen Trainingstag organisieren.

Leider steht uns nächstes Jahr Virgina Maaß (Foto links) als Abnehmerin nicht mehr zur Verfügung, Wir bedanken uns für ihren Einsatz.

Ab ca. Mai/Juni 2018 werden wir 3 ( Holger Bolenz, Edmund Gähring, Volker Quednau) euch wieder in be- währter Form zur Verfügung stehen.

Obmann Volker Quednau

Rückblick auf das Wanderjahr 2017 Wir waren 2017 an 31 Tagen unterwegs. Mit eingeschlossen sind die Radtou- ren, die Wanderwochenfahrt, sowie die Teilnahme am Kreis- und Landes- wandertag und Seeparklauf. An 18 Tagen wurde gewan- dert, 7 Tage betrug die Rü- gen-Wander- fahrt und 6x waren wir mit dem Fahrrad unterwegs. Insgesamt ha- ben 1007 Per- sonen an den Touren teilge- nommen. Da- von sind 857 Teilnehmer = 170 km gewandert und 150 Teilnehmer = 173 km 21 mit dem Fahrrad gefahren. Unter den Beteiligten konnten wir auch 184 Gäste begrüßen. Nicht immer spielte das Wetter mit. Bei unserer Elbe-Radtour fuhren wir 44 km ab Hitzacker die Elbe entlang über die Dömitzer Brücke auf der anderen Uferseite zurück. Mit der Personenfähre über die Elbe erreichten wir wieder Hitzacker bei strömenden Dauerregen. Für den 22. Seeparklauf hatten sich 72 Wande- rer ange- meldet. Eine sehr gute Beteiligung bei Dauer- regen.

22

Den Landeswandertag organisierten die Ebs- torfer. Dieser schloss den Kreiswandertag mit ein und wurde bei schönem Wetter durchgeführt. Vom TuS Bodenteich nah- men 16 Wanderer teil. Ehrungen: 2x gefehlt haben Manfred Bot- termund (Foto links) und Paul Kanthak (rechts); 1x gefehlt haben Karl Zeinecke und Bruni Splett; an allen Unter- nehmungen waren Jürgen Poppe und Holger Bolenz anwesend. Wanderfahrt auf Rügen Wie schon 2006 und 2012 war die Wandergruppe im Juni mit 46 Teilnehmern wieder auf Rügen unterwegs. Geplant und organisiert wurde die Fahrt von Paul Kanthak und Manfred Bottermund (s. Foto). Für den 7-tägigen Auf- enthalt wurde das schöne Waldhotel in Göhren gebucht. Während des Zwi- schenstopps in Stralsund auf der Hinfahrt wurden der Hafen, die Innenstadt mit Rathaus, Marktplatz und Nikolaikirche besichtigt. Am folgenden Tag war Wandern angesagt, und zwar zum Kap Arkona, zu dem kleinen Fischerdorf

23

Vitt und zum Rügenhof in Puttgarden. Die Rückfahrt führte an der ehemaligen KdF-Ferienanlage Prora vorbei. Am nächsten Tag folgte eine Schiffsfahrt von Saßnitz zum Kreidefelsen mit Viktoria-Sicht und Königsstuhl. Ein Besuch von Ralswiek mit seiner Freilicht- bühne für die Störtebecker-Festspiele erfolgte auf der Rückfahrt. Am folgen-

den Tag wurde Göhren und Umgebung erkundet. Der Tag schloss mit einem Grillabend im Hotel ab. Am nächsten Morgen brachte uns der Bus nach Schaprode. Mit der Fähre ging es zum Ort Kloster auf der Insel Hiddensee. Es wurde zum Leuchtturm am Dornbusch gewandert. Alternativ wurden auch Planwagenfahrten und Radtouren angeboten. Am letzten Tag folgte eine Wanderung über Baabe nach Sellien. Nach dem Stadtbummel in Binz endete der Tag bei einem Fischbüfett im Hotel in fröhlicher Runde. Auf der Rück- fahrt wurde noch ein Abstecher nach Schwerin mit Schlossbesichtigung un- ternommen. 2x im Jahr findet nach der Wanderung ein Essen im TuS-Heim statt. Im Feb- ruar gibt es Kopfwurst und im November Grünkohl.. Hierzu werden auch die ehemaligen Sportfreunde, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wandern können, eingeladen. Jeweils sind wir über 40 Teilnehmer. Ein Dank gilt dem gesamten Wanderteam (Karl Zeinecke + Adolf Binder, Günther Lindhorst + Paul Kanthak, sowie Holger Bolenz + Manfred Bot- termund) für die Unterstützung der Wandertouren. Auch Heidi Hoffmann und ihrer Vertreterin Gerda Zeinecke einen recht herzlich Dank. Die bei- den sind für den finanziellen und schriftlichen Teil der Wandergruppe verantwortlich.

24

Die Arbeitstagung der Wanderwarte des Kreises Uelzen findet am 17.02.2018 in Bodenteich statt. Der TuS Bodenteich wird den Kreiswandertag am 06.05.2018 ausrichten. Vom 27.05. bis 02.06.2018 sind wir wieder auf Wanderfahrt, und zwar nach Usedom. Wer Lust zum Wandern oder Radfahren hat, kann sich bei Manfred Botter- mund (Tel. 05824/2467) oder Holger Bolenz (Tel. 05824/2031) informieren oder kommt einfach zu den vereinbarten Terminen, die man im Internet unter TuS Bodenteich findet , im Schaukasten beim Amtmann sowie als Info im AUE-Blick, der Heidetrommel, im Bodendiker, den örtlichen Zeitungen und den Plakaten der Kurverwaltung.

Holger Bolenz/Manfred Bottermund E I N L A D U N G zum Kreis- Wandertag am 6. Mai 2018

Liebe Wanderfreunde, der TuS Bodenteich freut sich, mit der bereits seit 1981 bestehenden aktiven Wan- dergruppe den diesjährigen Kreiswandertag am 06. Mai 2018 ausrichten zu dür- fen. Wir laden Sie recht herzlich dazu ein und würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen. Folgenden Tagesablauf haben wir vorgesehen: 10:00 Uhr Gottesdienst unter freiem Himmel für die Teilnehmer und Gäste Ort: TuS-Sportplatz an der Häcklinger Straße 11:00 Uhr Begrüßung der Teilneh- mer/innen, Grußworte 11:30 Uhr Beginn der Wanderungen auf zwei verschiedenen Strecken Gruppe I = ca. 8 km Wanderstrecke Gruppe II = ca. 11 km Wanderstrecke. Am historischen Schafstall in der Bodenteicher Heide ist gruppenweise eine Mittags- pause mit Verpflegung und Getränken vorgesehen. ca. 15:00 Uhr Eintreffen der Wandergruppen auf dem TuS-Sportplatz. Hier möchten wir Sie gerne mit Kaffee und Kuchen versorgen. Wir wünschen uns eine rege Teilnahme von Wanderfreunden an einem sonnigen gemeinsamen Kreiswandertag 2018. Zur Teilnahme an dem Gottesdienst und den gemeinsamen Wanderungen sind selbstverständlich auch Gäste herzlich eingela- den. Das Organisationsteam bittet Sie bis zum 20. April 2018 um Ihre Anmeldung: (bitte geben Sie die Teilnehmerzahl und die ausgewählte Wanderstrecke an) Holger Bolenz, Meisenweg 10, 29389 Bad Bodenteich, Tel.: 05824/2031, Mail: [email protected] Manfred Bottermund, Rehwinkel 19, 29389 Bad Bodenteich, Tel.: 05824/2467, Mail: [email protected]

Mit sportlichen Grüßen Wandergruppe des TuS Bodenteich

25

Jahresbericht Volleyball Mixedrunde

Die Saison 2016 – 2017 wurde vom TuS Bodenteich wie folgt abgeschlossen. TuS Bodenteich I - auf Platz 1 TuS Bodenteich II - auf den 4. Platz in der Tabelle. Die Mannschaft TuS Bodenteich I spielt auch noch in der Pokalrunde und steht hier im Viertelfinale. Der Tabellenstand zum Zeitpunkt 11.02.2018 kann auf den beiden anliegen- den Tabellen abgelesen werden. Im Sommer 2017 wurde von uns im Waldbad Bad Bodenteich ein Beachvol- leyball-Turnier ausgerichtet an dem 20 Mannschaften teilnahmen. Es war ein großes Familienfest. Viele Sportler kennen sich seit Jahren und sind mit ihren Familien und Kindern angereist. So wird Bad Bodenteich und das Waldbad über die Grenzen hinaus bekannt. Zu unserer großen Freude haben einige Mannschaften ihr Interesse auch für 2018 angekündigt. Natürlich wollen wir auch im Jahr 2018, wieder am letzten Wochenende im Juli, unser Beachvolleyball-Turnier ausrichten.

Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte 1 TuS Oldenstadt I 6 4 14:08 13 2 SG Post Holdenstedt I 5 4 14:05 12 3 TSV 3 3 09:03 8 4 TuS Bodenteich I 6 3 10:13 7 5 SV Eintracht Clenze 7 2 10:17 7 6 TV Uelzen 5 0 04:15 1

Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte 1 SG Post Holdenstedt II 7 6 19:06 18 2 TuS Oldenstadt II 5 4 13:04 12 3 TuS Bad Bodenteich II 5 4 13:06 12 4 LSG 7 2 10:16 7 5 TuS Oldenstadt III 7 2 08:18 5 6 TSV 5 0 02:15 0

Ulrich Weinheimer Volleyball TuS Bodenteich

26

Turnen, Gesundheitssport und Rehabilitationssport Abteilungsleiterin Angela Lapöhn

Rehabilitationssport

Rehabilitationssport ist seit knapp 25 Jahren ein fester Bestandteil im Ange- bot des TuS Bodenteich. Im April 1991 wurde die Herzsportgruppe gegrün- det. Inzwischen wurden die Angebote im Rehabilitationssport um den Wirbel- säulensport, Sport bei Gelenkersatz und Gelenkarthrose und Lungensport erweitert. Die Angebote werden regelmäßig von mehr als 100 aktiven Teilnehmern ge- nutzt.

Rehabilitationssport bietet Personen nach Teilnahme an einem Rehabilitati- onsverfahren (Klinik), Krankheit, Unfall, etc. die Möglichkeit zur ambulanten (wohnortnahen) Nachbetreuung.

Durch Bewegung, Spiel und Sport soll die Bewegungsfähigkeit verbessert, der Verlauf von Krankheiten positiv beeinflusst werden, um somit den Erfolg vorangegangener oder begleitender (z. B. physiotherapeutischer) Maßnah- men zu steigern. Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist die Stärkung der psycho- sozialen Ressourcen; die Gemeinschaft in der Gruppe hilft vielfach bei der Bewältigung der Beschwerden.

Für die Durchführung der Übungsstunden im Reha Sport stehen dem TuS Bodenteich mit Magret Winkelmann-Krause, Gudrun Garbe-Köhnecke und Angela Lapöhn speziell ausgebildete Übungsleiterinnen zur Verfügung. Der TuS Bodenteich freut sich, dass Gudrun Garbe-Köhnecke die Ausbildung zur Übungsleiterin im Rehasport für Wirbeläule und Gelenke erfolgreich absol- viert hat.

Voraussetzung für die Teilnahme am Rehabilitationssport ist eine vom Arzt ausgestellte und von der Krankenkasse genehmigte Verordnung.

27

Herzsport donnerstags 18:45 bis 20:00 Uhr Übungsgruppe donnerstags 20:00 bis 21:15 Uhr Trainingsgruppe und Teilnehmer ohne Verordnung Der Herzsport richtet sich an Teilnehmer nach Herzinfarkt, Bypassoperatio- nen und Personen mit chronischen Herzerkrankungen. Hier wird durch ge- zielte Bewegungstherapie die Leistungsfähigkeit wieder mobilisiert. Trotz ih- rer schweren Krankheit haben die Teilnehmer viel Spaß an den wöchentli- chen Übungsstunden. Unterstützt wird die Übungsleiterin Angela Lapöhn von Lisa Kriebel, die Vertretung übernimmt Magret Winkelmann-Krause

Ganz besonderer Dank gilt, wie in jedem Jahr den Ärzten, Dr. med. Franke, Frau Dr. med. Werwein (Suhlendorf), Dr. med. Feiler (Bad Bo- denteich), Dr. med. Fredrich (Uelzen), André Delekat (Bad Bodenteich) und Dr.med. Rennekamp (Wieren) für die Betreuung während der wö- chentlichen Übungsstunden. Herr Dr. med. Horst Michael Hintze wird den Herzsport nicht mehr re- gelmäßig betreuen ist aber gern bereit bei Bedarf einzuspringen. Für seine bisherige Bereitschaft - 26 Jahre - bedankt sich der TuS Boden- teich recht herzlich. Mit Herrn Rafat Al-Shalalaldeh konnte der TuS Bodenteich einen weite- ren Arzt für die Betreuung gewinnen

28

Wirbelsäulensport und Osteoporose montags 17 bis 18 Uhr Angela Lapöhn freitags 17 bis 18 Uhr Gudrun Garbe-Köhnecke

Hier werden Personen betreut mit chronischen Wirbelsäulenerkrankungen, nach Bandscheibenvorfällen oder auch nach Wirbelsäulenoperationen und Osteoporose. Das Ziel ist eine Stärkung der Rückenmuskulatur durch inten- sive Kräftigungsübungen. Gleichzeitig werden den Teilnehmern rückenge- rechte Alltagsbewegungen vermittelt.

Sport bei Gelenkersatz und Gelenkarthrose und Osteoporose dienstags 16:45 bis 17:45 Uhr (Hockergruppe) Angela Lapöhn

Ziel dieses Bewegungsangebotes ist es, die Muskulatur zu kräftigen und die Beweglichkeit zu verbessern, um den Alltag gut bewältigen zu können. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung um ein besseres Allgemeinbe- finden zu erlangen.

Lungensport Lungensport ist eine Sport- und Bewegungstherapie in der Gruppe für chro- nisch lungenkranke Menschen und gehört zu den sogenannten Rehabilitati- onssport-Maßnahmen. Die am häufigsten vertretenen Krankheitsbilder sind COPD, Asthma bronchiale, Lungenemphysem und Lungenfibrose. Der Lungensport findet einmal in der Woche statt. Die Teilnehmer werden entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit in der für sie optimalen Gruppe einge- setzt. Erste Übungsstunde – „weniger gut belastbare― Teilnehmer montags von 14.15 – 15.15 Uhr Zweite Übungsstunde „gut belastbare― Teilneh- mer montags von 15.30 – 16.30 Uhr

29

Betreut werden die Gruppen durch speziell ausgebildete Übungsleite- rinnen: Übungsleiterin Magret Winkelmann-Krause Tel. 05824/1692 Vertreterin Angela Lapöhn Teil 05824/985778 Ziele des Lungensports sind der Erhalt oder die Verbesserung der körperli- chen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Dehnfähigkeit und Koordination, zu- sammengefasst: der eigenen Leistungsfähigkeit! Außerdem werden die Teil- nehmer in Atemtechniken und Selbsthilfetechniken geschult, die während ei- ner Belastung oder bei Atemnot angewendet werden können. Nicht zuletzt werden Techniken zur Verbesserung der Entspannungsfähigkeit vermittelt. Die vor Jahren gegründete Selbsthilfegruppe ist eine optimale Ergänzung zum Sportangebot. Bei den Treffen werden neben einem Erfahrungsaus- tausch auch Vorträge zu aktuellen, interessanten Themen angeboten. Die Gruppe trifft sich regelmäßig jeden letzten Freitag im Monat und wird von den Teilnehmern der Lungensportgruppen besucht. Zwischen den Gruppen erfolgt ein reger Austausch.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. med. Friedel Rennekamp aus Wieren, er steht den Lungensportgruppen bei Bedarf beratend zur Seite.

30

NEU !! Krebssport Seit August 2017 gibt es Rehabilitationssport für Krebs-Betroffene. Die neu gegründete Gruppe mit dem Namen „Aktiv mit Krebs“ richtet sich an Frauen, die von regelmäßiger Bewegung profitieren möchten. Neue Studien belegen, dass kontinuierliche Bewegung das Rückfallrisiko um bis zu 67% senkt. Das Sportangebot, das den persönlichen Voraussetzungen angepasst ist, wird durch speziell ausgebildete Übungsleiterinnen und ärztliche Betreuung gesichert. Übungsleiterin: Magret Winkelmann-Krause Vertreterin: Angela Lapöhn Ärztin: Elena Werwein

Der Krebssport findet einmal in der Woche statt. Die Übungsstunde ist donnerstags von 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr (Sporthalle Grundschule). Zu dem Bewegungsprogramm gehören eine spezielle Funktionsgymnastik, ein moderates Ausdauertraining sowie Sport und Spiel zur Verbesserung der Koordinationsfähigkeit und der Körperhaltung. Dabei finden die wichtigen Gleichgewichtsübungen eine besondere Berücksichtigung. Die Ziele des Reha-Sports sind vielseitig. Neben positiver Beeinflussung aller Lebensbereiche – den physischen, psychischen und sozialen Bereich – ist ein weiteres wichtiges Ziel die Motivation zu lebenslangem Sporttreiben. Alle Teilnehmerinnen sollen Spaß an den sportlichen Aktivitäten haben. Ein besonderer Dank gilt Frau Elena Werwein aus Suhlendorf, die der Krebssportgruppe seit der Gründung als Ärztin beratend zur Seite steht.

31

PLUSPUNKT GESUNDHEIT – SPORT PRO GESUNDHEIT

Der DTB (Deutscher Turnerbund) hat 1994 das Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT. DTB entwickelt und eingeführt um Gesundheitssportangebote in Vereinen auszuzeichnen. Im Jahr 2000 hat der Deutsche Sportbund in Zu- sammenarbeit mit dem DTB und der Bundesärztekammer das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT eingeführt, welches gleichzeitig mit dem PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB verliehen wird. Voraussetzung für die Ver- leihung der beiden Qualitätssiegel die Erfüllung von festgelegten Qualitätskri- terien wie z.B. Übungsleiter mit einer zusätzlichen Ausbildung in der 2. Li- zenzstufe Prävention und/oder Rehabilitationssport.

Dieses Qualitätssiegel wird jeweils für 3 Jahre verliehen und muss dann immer wieder neu beantragt und durch den DTB geprüft. Der TuS Bodenteich erfüllt mit seinen beiden Übungslei- terinnen Gudrun Garbe- Köhnecke und Angela La- pöhn für viele Angebote die Voraussetzungen. Während einer erweiterten Vorstands- sitzung überreichte der 1. Vorsitzende Friedhelm Schulz die Urkunden für weitere 3 Jahre.

Gymnastik und Fitness Gymnastik 70+ Montag 18 Uhr Turnhalle Grundschule mit Lisa Kriebel

Sich durch Bewegung gesund und fit halten, das ist das Ziel in dieser Grup- pe. Mit flotter Musik wird der Kreislauf in Schwung gebracht. Die Gymnastik findet vorwiegend auf dem Hocker statt. Arme, Beine und der Rumpf werden auf vielfältige Weise gekräftigt, mobilisiert und „geschmeidig“ gemacht. Für abwechslungsreiche Stunden werden kleine Handgeräte wie Bälle, Thera Bänder, Reifen, Stäbe und vieles mehr benutzt.

32

Die Sportgruppe der 60+ Damen

Montags ist in der Sporthalle der Grundschule in Bad Bodenteich von 19.00 bis 20.00 Uhr viel los!

Da wird sich aufgewärmt mit einer stimmungsvollen Musik, dann arbeiten wir auch mit Handgeräten im stehen oder auf der Matte, um Rücken, Beckenbo- den, Gelenke und Schulterbereich gesund und beweglich zu halten! Die Muskulatur und die Kondition werden dabei aufgebaut und gefördert! Der Spaß an der Bewegung und den sozialen Kontakten, ist garantiert in un- serer Gruppe zu finden!

Schauen Sie einfach mal rein und machen sich ein Bild davon! Ihre Übungsleiterin Anneliese Lorenz

20 Jahre - Step and Fit Dienstag 19 Uhr, Turnhalle der Grundschule

Ausdauertraining einmal anders - mit Step - Aerobic. Durch Auf- und Absteigen auf ein Stepbrett (kleine Plattform) wird der Kreislauf ordentlich in Schwung gebracht. Verschiedene Schrittkombinationen, mit zusätzlichen Armbewegungen schulen außerdem die Koordination. Step - Aerobic ist ein gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training.

33

Fitnessgymnastik mit dem Flexi-Bar Dienstag 18 Uhr, Turnhalle der Grundschule, An- gela Lapöhn Der Flexi-Bar ist ein Schwingstab, der zur gezielten Stärkung der Rumpfmuskulatur, zum Kraft- und Aus- dauertraining, zur Bewegungsschulung, zur Verbes- serung von Haltung und Koordination sowie zum Training der Tiefenmuskulatur genutzt wird. Ein regelmäßiges Training mit dem Flexi-Bar beugt Rückenschmerzen vor. Ob sitzend, stehend, bewe- gend oder balancierend angewandt, bietet es für je- den Fitnessgrad und jedes Alter ein exzellentes Training Der Einsatz des Flexi-Bar im Rückentraining wurde mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. ausgezeichnet. Präventive Wirbelsäulengymnastik Freitag 18 Uhr, Turnhalle der Grundschule, Angela Lapöhn

Dieses Angebot richtet sich an Alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun wol- len. Durch gezieltes Muskelaufbautraining soll die Rückenmuskulatur gestärkt werden. Es werden auch Übungen zum rückengerechten Alltagsverhalten vermittelt. Die Übungsangebote sollen dazu beitragen einer eventuellen Wir- belsäulenschädigung vorzubeugen.

Zumba fitness® Montags 20:15 – 21:15 Uhr Turnhalle der Grundschule Yüksel Karamac Donnerstags 17:30 – 18:30 Uhr Turnhalle der Grundschule Yüksel Karamac Forts. S.35

TANZEN, SCHWITZEN, RHYTHMUS SPÜREN!

34

Wer bei Zumba an Musik denkt, liegt schon ganz gut: Die Mischung aus Tanz, Aerobic und Intervalltraining bringt die Figur zu lateinamerikanischen Klängen in Topform. Zumba fitness® ist unkompli- ziert, für Jung und Alt sowie für Männer und Frauen. Es erfor- dert keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Tanz. Lediglich Rhythmusgefühl ist von Vorteil.

Die Zumba-Gruppe

Pilatestraining - das Training der stabilen Körpermitte

Beim Pilates-Training ist das Zusammenspiel von Körper und Geist sehr wichtig. Alle Bewegungen werden kontrolliert und konzentriert ausgeführt. Dadurch entwickelt sich sehr bald ein neues Körpergefühl; von innen heraus gestärkt und flexibel in der Bewegungsausführung

Pilates von Anfang an (Kursangebot am Donnerstag, 20.00 Uhr)

Ein Kursangebot für alle Einsteiger und Interessierten, die schon immer ein- mal PILATES ausprobieren wollten. Dieses Angebot richtet sich an Teilneh- mer/Innen aller Altersgruppen und ist für jedermann geeignet. Es wird ge- sundheitsorientiert trainiert, Handgeräte und spezielle Pilates-Geräte wie Redondoball , Circle und Rollen kommen zum Einsatz.

35

Der Kurs beinhaltet neben der Vermittlung der Grundübungen auch immer eine Entspannungseinheit am Ende der Stunde. Progressive Muskelentspan- nung, Phantasiereisen, Übungen aus dem Feldenkraisprogramm, Atemübun- gen; die Palette ist breit aufgestellt.

Pilates (Dauerangebot am Donnerstag, 19.00 Uhr) Die Pilatesgruppe trainiert seit 2008 gemeinsam. Zu Beginn als Kurs (s.o.) und dann als Dauerangebot, um die Übungen zu vertiefen. In dieser Stunde werden die Übungen weitergeführt, intensiviert und variiert. Immer sind es die Pilatesprinzipien, die im Vordergrund stehen und die die Übungen leiten. Be- wegungsfluss und Kontrolle sorgen dafür, dass ein exaktes Training möglich ist. Hier kommen ebenfalls Geräte zum Einsatz. Der Redondoball ist fester Be- standteil beim Üben und bei der Entspannung, Circles werden als „Kraftge- rät“ eingesetzt, die Rollen sind zur Zeit der „Renner“ in den Stunden. Vielfältig einsetzbar sind sie Ergänzung, Unterstützung und Verstärkung der Übungen. Der Focus auf das Faszientraining kam in der letzten Zeit verstärkt dazu.

36

Fahrradtour der Fitnessfrauen

Am ersten Septemberwochenende ging es für die Fitnessfrauen des TuS Bo- denteich auf die lange geplante Fahrradtour nach Lüneburg. Bei kühlen Tem- peraturen aber Sonnenschein traf man sich zum Start. Die Strecke führte ent- lang dem Ilmenauradweg – durch den Veerßer Wald, die Ilmenauwiesen und die Bünstorfer Heide, sowie sehenswerten Orten wie Heitbrack am Jastorfer See oder auch Hohenbostel. Ein besonderes Highlight war das Waldgebiet Tiergarten entlang der Ilmenau kurz vor Lüneburg. Ein Verpflegungsteam versorgte die Teilnehmerinnen bei größeren Pausen mit Kaffee und Kuchen, sowie anderen Leckereien. Am Nachmittag erreichten alle wohlbehalten und gut gelaunt die Jugendherberge in Lüneburg. Ein bisschen frischmachen ein wenig ausruhen, danach ging es zum gemütlichen Teil über. In einer liebevoll dekorierten Blockhütte auf dem Gelände der Jugendherberge gab es ein le- ckeres Grillbuffet. Die Teilnehmerinnen überraschten ihre Übungsleiterin mit einem kleinen Geschenk und ein Gedicht über die vergangenen 30 Jahre. Im September 1987 übernahm Angela Lapöhn die Gruppe der Gymnastikfrauen am Montagabend. Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht und wie man es aus früheren Zeiten bei einem Aufenthalt in der Jugendherberge kennt, wurde gesungen. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am anderen Morgen zurück. Bei strahlendem Sonnenschein schmeckte das Eis in und die Mittagspause genossen alle im Restaurant an der Schleuse. Nach insgesamt 130 km waren alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Es war eine tolle Tour, die man gern nochmal wiederholen kann.

37

Neue Übungsleiterinnen für die Fitnessfrauen des TuS Bodenteich Am Montagabend beim Training der Fitnessfrauen in der MediClin Seepark Klinik verabschiedete sich die Übungsleiterin Angela Lapöhn von „ihren Frauen“ und gab die Leitung und Verantwortung an ihre Nachfolgerinnen Ricarda Köhn und Wiebke Gründl, die seit Anfang des Jahres die Vertretung in dieser Gruppe übernommen haben. Mit der Übernahme dieser Gruppe vor 30 Jahren begann für Angela Lapöhn die Übungsleitertätigkeit beim TuS Bodenteich. Der Abschied fällt nicht leicht, aber „ich habe gute Nachfolgerinnen gefunden, denen ich viel Spaß und Erfolg in dieser Gruppe und den Übungsstunden wünsche“, so Angela Lapöhn. Dem Verein steht sie weiterhin als Übungsleiterin zur Verfügung u.a. Im Rehasport.

38

Die Fitnessfrauen verabschieden Angela Lapöhn. Abschied nach 30 Jahren. Angela Lapöhn verabschiedete sich im Dezember 2017 nach langjähriger Ar- beit und übergab mit einem “Danke“ die Gruppe der Fitnessfrauen an die neuen Übungsleiterinnen Ricarda Köhn und Wiebke Gründl. Beide vertraten sie schon im letzten Jahr aus gesundheitlichen Gründen, somit wurden Kon- takte und Kompetenzen geschaffen. Mitglieder und Übungsleiter erfreuten sich an der Fortsetzung des Angebotes. Ca. 25 Mitglieder und Patienten der Seeparkklinik treffen sich stets voller Energie, Freude und Spaß jeden Montagabend in der Turnhalle Seeparkkli- nik. Warum Sie da sind? Hier einige Feedbacks der Teilnehmer: Ich benötige mehr Kondition, Spaß, Kraftaufbau, um meine Koordination zu verbessern, Stressabbau, Beweglichkeit, die tolle Musik, der Gleichgewichts- sinn und einer der wichtigsten Aspekte sind soziale Kontakte die in allen Al- tersklassen vertreten und willkommen sind.

Montags 19.00 – 20.00 Uhr Turnhalle Seeparkklinik.

Ricarda Köhn und Wiebke Gründl

MuKi´s Mutter-Kind—Turnen

Nach 3 jähriger Übungsleiterarbeit beim Mutter-Kind-Turnen verabschiedete sich Ricarda Köhn, Anfang des Jahres von Ihren großen und kleinen Mitg- liedern. Viel Zeit, Kreativität und Enthusiasmus stecken in den geleisteten Stunden der vergangenen Jahre. So wurde aus dem Sorgenkind MuKis´s (1-4 Jahre) und Kinderturnen (4-7 Jahre) eine attraktive Basis geschaffen. Viele zufriede- ne und neue Mitglieder, kompetente Übungsleiter, gefüllte Hallen, attraktive Angebote, dies ist nun das neue Aushängeschild der TUS Kinderabteilung. Diese Präsenz weiterhin zu erhalten, gelang durch eine perfekte Übergabe an Stefanie Mathies. Seit über einem Jahr gehört sie als Mitglied und Übungsleitervertretung dem Verein an. Sie trägt mit der gleichen Verantwortung und Leidenschaft das ge- schaffene Konzept weiter. 39

Das Angebot richtet sich an Kinder von 1-4 Jahre. Fähigkeiten werden er- kannt, verschiedene Sinne wahrgenommen, Koordination und Motorik ge- schult. Einfach viele Anregungen für eine begleitende Entwicklung geschaf- fen.

Mittwoch 15.15 – 16.45 Uhr Turnhalle zur Grundschule

Dance Kids Seit Sommer stehen die Dance Kids unter der neuen Regie von Rebecca Vogt. Durchschnittlich über 20 Kinder ab 5 Jahren finden sich dienstags von 15.30 – 16.30 in der Grundschulhalle zum Tanzen ein. Die Kids sind z. Zt. so sehr mit Freude und Eifer bei der Sache, dass möglicherweise in baldiger Zu- kunft eine auftrittsfähige Choreographie aus dem Mix der angebotenen unter- schiedlichen Tanzstile herausspringen könnte.

Kids in Bewegung Das sog. „Kinderturnen“ ist für Kinder von ca. 4-11 Jahren ausgelegt. Grundlegende Bewegungserfahrungen können hier an und mit unterschiedli- chen Sportgeräten gemacht und vertieft werden. Beim Spiel mit Bällen, Klet- ter – und Balancierübungen sowie Hüpf- und Springspielen u.v.m. kommt der Spaß bei den Kleinen zu keiner Zeit zu kurz. Unter der seit kurzem neuen Leitung von Rebecca Vogt findet dieses Angebot immer donnerstags von 16 – 17:30 statt. 40

Bericht der Fußball-Jugendabteilung Nach dem Rücktritt von Rainer Appeldorn aus persönlichen Gründen im Sommer 2017 übernahm Frank Klingenberg nach mehrjähriger Pause das Amt des Fußball-Jugendleiters: Ihm steht weiterhin Nicola Peters zur Seite, der die Organisation übernimmt und den Kontakt zur JSG Aue hält.

Unsere Jüngsten – Die U7-G-Junioren Um den Nachwuchs beim TuS Bodenteich weiter am Leben zu halten, starte- te ich die Mission “ U7“ im Jugendfußball. Beim ersten Training fanden auch 11 Kinder den Weg auf den Sportplatz. Knapp 6 Monate später sind wir re- gelmäßig 17 Kinder. Da ich diese Anzahl nicht alleine trainieren kann, haben sich die Väter Manuel Vogt, Christian Thasler, sowie der Spieler II. Herren Dominik Schwerma bereit erklärt, mich zu unterstützen.

Da wir in dieser Saison nur an den Hallenkreismeisterschaften teilnehmen dürfen, traten wir relativ nervös, aber mit Vorfreude zur Hinrunde in der HEG- Halle in Uelzen an. Für die Kinder war es natürlich ein riesen Erlebnis, so das für uns das Ergebnis von 0:18 Toren und 0 Punkten völlig uninteressant war. Nach ein paar Wochen Training, konnte man schon sehen, dass die Kinder fleißig am Lernen sind. Denn am 10.02.2018 traten wir zur Rückrunde an. Leider konnten wir wieder keinen Punkt holen, doch wir konnten durch Justin Lemke unser erstes Punktspieltor ( gegen Lüder ) schießen, und hatten am Ende ein Torverhältnis von 1:7 Toren.

41

Ein weiteres Highlight für die Kinder war das Punktspiel unserer I. Herren ge- gen den MTV Barum. Dort durften die Kinder an der Hand der Spieler das Spielfeld betreten.

Zudem bestritten wir beim Jugend- cup des SV Hol- denstedt ein Show- match gegen die U7 des SV Holdenstedt. Vor vollen Zuschauerrängen (Ca. 300 Leute), verloren wir nach einer 2:0 Führung am Ende noch mit 2:4. Auch im Namen der Mannschaft, möchte ich mich bei Sabine Lettau für das Sponsoring von 15 Trainingsanzügen bedanken. Außerdem möchten wir uns bei der Volksbank aus Bodenteich, sowie dem TuS Bodenteich bedanken Sie haben es uns ermöglicht, einheitlich mit Sweatshirts aufzutreten.

Wir trainieren bis 01.03.18 jeweils Donnertags um 17h in der Kiebitz- berghalle. Ab dem 09.03 werden wir freitags von 17-18:15h auf dem Platz den Ball hinterherjagen.

Mit sportlichen Grüßen

Pascal Kläden

U14-C-Junioren Trainer: Jannis Schwerin, Marco Arndt Betreuer: Stephan Kelch

Die bisherige U13 hat sich in der Saison 2016/2017 weiter positiv fortent- wickelt. Das Saisonfazit ist überaus zufriedenstellend: Trotz dessen, dass das Team, um Stürmer Hannu Schweden, in der letzten Saison außer Konkurrenz spielte, bestritten sie jede Partie im Kollektiv. Dem Erfolg (Staffelsieger in der Kreisliga und Kreisklasse) wurde dabei eine untergeordnete Rolle zu teil, 42 denn es ist das Interesse am gemeinsamen Fußball, das sie verbindet und glücklich macht. Das Team vereinte das Interesse am Vorwärtskommen, am Erfahren gemeinsamer Erfolge und an einem effektiven Training. Nichtsdes- totrotz kam der Spaß nie zu kurz. Bei der Saisonabschlussfeier mit Spielern und Eltern ehrte Friedhelm Knüppel (Geschäftsführung Fußball) als Vertreter des Vorstandes die JSG Aue Bodenteich U13 als „Meister der Herzen“. Der Kern dieser eingespielten Mannschaft schloss sich mit der letztjährigen U12 zusammen und nimmt in der aktuellen Saison am regulären Spielbetrieb mit einer U14-Mannschaft teil.

Nach einer Eingewöhnung- und Findungsphase zu Saisonbeginn, die in die- ser Altersklasse völlig normal ist, kamen sie immer besser in den Tritt. Die Mannschaft, um die beiden Mannschaftsführer Jonas Prehn und Mattis Ap- peldorn, ist im Alter der C-Junioren nun im „großen Fußball“ angekommen. Erstmals wird im 11 gegen 11 auf dem Großfeld gespielt. Doch komplexer wird in diesem Alter nicht nur das Spiel, sondern auch der Umgang der Ju- gendlichen untereinander! Im Schnitt nehmen 19 Kinder (!), die nicht alle spielberechtigt sind, am Trainingsbetrieb teil. Die U14 konnte die Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz beenden und er- reichten somit das Ziel - den Klassenerhalt in der Kreisklasse Dannen- 43

berg/Lüneburg/Uelzen. Wie die Spiele zeigten, mussten sie sich vor keinem der Gegner verstecken. Es wurden einige sehr enge und spannende Begeg- nungen ausgetragen, aus denen sie zwar selten als Sieger hervorgingen, aus denen die Mannschaft jedoch viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnten. In der Hallensaison, die aktuell noch läuft, erreichte die U14 das Kreisfinale im Futsal. Die überragende Defensivleistung, um Torhüter Max Kurkowka, war hierfür ausschlaggebend. Die Trainer legen keinen großen Wert auf den sportlichen Erfolg. Viel Wichti- ger ist den beiden, dass die Jungs die Werte des Fußballs wie, Vielfalt, Fairp- lay und Respekt verinnerlichen und den Gemeinschafts- und Vereinsgedan- ken lieben lernen. Die Mannschaft möchte sich beim Vorstand, den Sponsoren, den Eltern und bei allen die ihnen das Fußballspielen hier beim TuS ermöglichen, recht herz- lich bedanken.

Die U14 lud zum Budenzauber am 30.12.2017

Die U14 Mannschaft des TuS Bodenteich luden zum Budenzauber am 30.12.2017 ein. Insgesamt 10 überregionale Mannschaften nahmen an dem Hallenturnier mit Rundumbande in der Kiebitzberghalle teil. Überraschenderweise meldeten sich dafür aus dem Landkreis Uelzen lediglich die Mannschaft JSG Aue und SV Teutonia Uelzen an. Mit Mannschaften wie dem LSK Lüneburg, MTV Treubund Lüneburg, SV Drochtersen/Assel, SV Arminia Vechelde, der SG Arnum Hemmningen oder des HSC Hannover, sowie die Auswahlmannschaft des Stützpunkt Heidekreis Uelzen (U13), waren aber einige sehr spielstarke Gegner erschienen.

In zwei Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften wurde gestartet und schnell waren die Top- Mannschaften zu erkennen. Leider gehörte die U14 unseres TuS Bodenteich nicht dazu aber als Ausrichter hatten sie Spaß und gaben sich mit dem 7. Platz zufrieden. Im Finale gewann der HSC Hannover nach 9-Meter-Schießen.

Neu gegründete JSG Aue Bodenteich U16 gleich erfolgreich Nach 2 Jahren Spielgemeinschaft mit dem TSV Wrestedt und dem SV Hol- denstedt ist es dem TuS Bodenteich auf Initiative der Jugendlichen selbst ge- lungen im Sommer 2017 wieder eine U16(ehemals B-Jugend) mit Trainings- und Spielbetrieb in Bodenteich zu gründen. Der Kader von zur Zeit 20 Spielern, überwiegend aus Bodenteich und Lüder, umfasst die Jahrgänge 2002 und 2003. Als erfahrene und kompetente Trainer konnten die beiden ehemaligen Lan- desligaspieler Hadi und Sehmus Karamac gewonnen werden. Das Betreuer- team besteht aus Andreas Borchardt, Torsten Ritz und Martin Grote. Exklusiv gesponsert wird das Team durch das Ehepaar Alt, Inhaber des Sa- lon „Le Clou“ in Bad Bodenteich. Diese ließen es sich natürlich nicht nehmen 44 die Mannschaft zum Saisonstart mit Trikots in den TuS Bodenteich Traditi- onsfarben Blau und Weiß auszustatten. Auch ein Satz Trainingsanzüge wurde inzwischen bezuschusst. Für das neu gegründete Team erfolgte der Start in der Übergangssaison der Kreisklasse Uelzen/Lüneburg/Dannenberg. Unbesiegt konnte die Halbserie mit dem 2. Platz und dem damit verbundenen unmittelbaren Aufstieg in die Kreisliga überaus erfolgreich beendet werden. Jetzt gilt es diese Leistung zu bestätigen um weiterhin mindestens in dieser Liga zu verbleiben. Trainiert wir jeweils am Montag und Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Waldstation in Bodenteich. Die Heimspiele werden ebenfalls im Waldstation ausgetragen.

ganz links: das Trainergespann Hadi und Sehmus Karamac ganz rechts. Die Betreuer Andreas Borchardt und Martin Grote mit ‚Sponsor‘ Fiona Alt vom Salon Le Clou in der Mitte Nicht unerwähnt bleiben sollte noch die Tatsache das 3 Spieler aus dieser U16 – Ferris Borchardt, Nico Krüger und Ilhan Karamac – inzwischen auch ihren Schiedsrichterschein gemacht haben und für den TuS Bodenteich an der Pfeife aktiv sind.

45

Schade – unsere U11 musste abgemeldet werden

Weil sich die meisten Spieler zu anderen Vereinen abgemeldet haben (oder abgeworben wurden?)musste die JSG Aue Bodenteich U 11 abgemeldet werden.

Mannschaftsbericht Altliga SG Bodenteich/Lüder 2017 Mannschaftsverantwortliche: Gorden Staßar, Manuel Vogt, Volker Dollase Der Altliga-Spielgemeinschaft TuS Bodenteich/TSV Lüder ist unter der Regie von Trainer Peter Kürth in der letzten Saison bisher einmaliges in der Ver- einshistorie gelungen: Sie holte das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg.

46

Für die laufende Saison hat die Konkurrenz merklich aufgerüstet was eine Wiederholung des Vorjahreserfolges deutlich schwerer macht. Aber möglich ist dies, denn zur Winterpause winkt die Altligamannschaft von der Spitze der Tabelle und hat sich ebenfalls wiederum für das Pokalfinale qualifiziert. 47

Ein ganz besonderes Bonbon wird es dieses Jahr ge- ben, denn das Endspiel gegen den SV Holdenstedt fin- det am 10.Mai (Christi Himmelfahrt/Vatertag) im heimi- schen Bodenteicher Waldstadion statt! Die Mannschaft um das Betreuerteam Gorden Staßar, Volker Dollase & Ma- nuel Vogt würde sich freuen, wenn zahlreiche Feiertagsausflügler vorbei- kommen um zur Unterstützung eine angemessene Kulisse zu bilden.

Bericht II. Herren- Trainer: Stefan Buß Nach unserem Abstieg aus der Kreisliga verzeichnete unser Spielerkader im Sommer einzig Torben Hinz als Abgang. Zum Kader hinzu, stießen mit Dustin Kinastowski, Fabian Warm und Ole Schwerin gleich 3 Spieler aus unserer eigenen Jugend, die sich gleich bestens ins Team einfügten. Im Verlauf der Hinrunde ergänzte uns zusätzlich noch Marvin Lüthe nach längerer Fußball- pause und er zeigte sofort, dass er eine Verstärkung für unser Team ist. Positiv zu erwähnen ist, dass uns 5 Spieler der letztjährigen U18 im Training der Hinrunde mit Eifer bereicherten, obwohl sie noch zu jung sind, um für uns spielen zu dürfen. Mit Elan starteten wir in die Sommervorbereitung und krönten diese mit dem Gewinn des Samtgemeinde Aue Cup.

Unser Saisonstart war auch zufriedenstellend. Anschließend lief durch Sper- ren und Verletzungen nicht mehr alles wie erwartet. Die Fluktuation im jewei-

48 ligen Spieltagskader war durch die Verletzungen, Sperren und beruflich be- dingten Ausfälle sehr stark. Dadurch blieb der sportliche Erfolg häufig auf der Strecke. Am Ende der Hinserie änderte sich dieses und wir konnten durch die Siege zeigen, was mit einem vollen Kader alles möglich ist. Wermutstropfen waren die schweren Verletzungen von Fabian Arndt und Jonas Köhle. Unser Ziel ist es an die zum Ende gezeigten Leistungen anzuknüpfen und in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Dabei legen wir auch weiterhin gro- ßen Wert darauf, die jungen Spieler ins Team zu integrieren.

Insgesamt dürfen wir in der Rückserie 6 neue Spieler im Team begrüßen. Neu zum Kader gehören Rückkehrer Roland Riggert, Neuzugang Jan Schul- ze und Sarwar Bahadin. Mit Jendrik Wolters, Tim Schlechter und Lukas Prehn stehen uns außerdem drei 17-Jährige ab sofort zur Verfügung, die mit Sondererlaubnis für uns in der Rückrunde auflaufen dürfen. Verlassen hat uns leider Essa Abubaker, der berufsbedingt nach Uelzen gezogen ist und sich daher auch dort einen Verein suchen möchte. Durch die große Perso- naldecke, der Kader umfasst zurzeit 28 Spieler, und der guten Trainingsbetei- ligung, wollen wir gut in die Rückrunde starten und Stück für Stück die Tabel- le erklimmen.

TuS Bodenteich 1. Herrenmannschaft –Fußball-

Rückserie 2016-17 (Landesliga Lüneburg) Zwar mit einem (noch) respektablem Vorsprung vor den Abstiegsrängen, doch aber mit dem Wissen, dass der Trend zuletzt gegen das Team sprach, startete die Mannschaft mit enorm wichtigen Spielen in die Rückrunde der Saison.

49

Die Konkurrenten aus Rotenburg (insgesamt 9 zum Teil höherklassige Neu- zugänge) und Verden hatten in der Winterpause gewaltig aufgerüstet; und es fiel nicht vom Himmel, dass aus der so furios begonnen Saison nun doch noch knallharter Abstiegskampf werden würde. Nach einem 0-0 daheim ge- gen den TSV Ottersberg gingen alle drei darauffolgenden „Big-Point“-Spiele schmerzhaft verloren: In Verden konnte die Mannschaft trotz Überzahl kein Tor erzielen und kassierte durch ein höchst umstrittenes Gegentor eine ganz, ganz bittere 0-1 Niederlage. Zu Hause gegen Eintracht Lüneburg hatte man den Gegner fest im Griff, musste aber nach einem Chancenverhältnis von 10:3 den Platz durch einen Last-Minute-Strafstoß der Lüneburger mit 1-2 als Verlierer verlassen – und in Rotenburg zeigte die Mannschaft die wohl schwächste Saisonleis- tung, verlor hochverdient mit 0-2 und musste aner- ken- nen, dass die Jungs aus Rotenburg mit diesem Format wohl nicht zu den Abstiegskandidaten zählen können. Der Wasserstand im Halsbereich stieg und stieg, und ein relativ hartes Saisonrestprogramm ver- hieß nichts Gutes. In der Not verpflichtete der TuS Ex-Stürmer- Star Daniel Scharntke Foto links, der nach einigen Kreuzbandrissen die Erwartungen erfüllte und mit wichtigen Toren gegen Pen- nigbüttel und Etelsen für Hoffnungsmomente im Waldstadion sorgte. Doch da die Konkur- renz aus Verden und Rotenburg weiter ihren Soll erfüllte, fand man sich einige Spieltage vor Saisonende auf den Abstiegsrängen wieder – ein weiteres Schlüsselspiel gegen die Mitkonkurrenten aus Meckel- feld ging mit 1-0 verloren – nun musste gegen die Topteams aus Lüneburg und Celle ein Wunder helfen, das leider ausblieb. Nach dem 0-4 daheim ge- gen Treubund Lüneburg war der Abstieg besiegelt – große Enttäuschung machte sich breit. So wahnsinnig war man in die Saison gestartet, so sehr hatte diese Mannschaft ihre Identität mit sich und dem Verein wachsen se- 50 hen, so unendlich treu war die Unterstützung vieler toller Fans und Unterstüt-

zer – dieser Abstieg war sicherlich vermeidbar, er war aber noch viel härter und schmerzhafter im Hinblick auf so viel Positives.

Die Sommerpause brachte dann zahlreiche Veränderungen im Kader: Ole Hinrichs, Gültas, Karamac, Lühr, Strauß, Al Radi und Kehlert Das Trainerteam konnte diesen Moment nutzen, auf die nachrückende Ju- gend zu setzen – mit Julian Julemann, Max Möller, Tim Burgdorf, Mathies Hinrichs (alle eigene U18), Tristan Krenz (U18 Wrestedt) sowie Luca Meier (endlich 18!), Jan-Heinrich Lüske und Sven Kramüller (beide TSV Suhlendorf) wurde der Kader mit aus- schließ- lich unter

20jährigen extrem verjüngt.

51

Hinserie 2017-18 (Bezirksliga 1 Lüneburg) Abstieg heißt in vielen Fällen Umbruch und Neuanfang; und in allen Fällen können sich in solch schwierigen Situationen Charaktere zeigen, die trotzdem zu ihrem Verein und ihrer Verantwortung stehen. Christoph Dietterle, Marco Arndt, Jan-Phillip Borchers, Gino Bölter, Kim Winter, Timo Westerfeld, Marten Hinrichs, Leon Brockschnieder, Julian Niebuhr, Steffen Daug – sie alle (bis auf die kurzen Auswärtsstops von J.-P. Borchers und Kapitän S. Daug) ha- ben keine einzige Minute Herrenfußball bei einem anderen Verein verbracht als beim ehrenwerten TuS Bodenteich. Sie waren auch jetzt da und zögerten nicht, einen (kleinen) Neuanfang mit in die Hand zu nehmen, der nach eini- gen schmerzhaften Abgängen notwendig war. Nach einem sehenswerten Start (Platz 2 am 7. Spieltag) wurde es personell schwieriger und schwieriger. Etliche Langzeitausfälle (Daug, M. Hinrichs, Krenz, Bölter, M. Arndt) waren nicht leicht zu kompensieren für diese junge Mannschaft, die ihre Sache meist sehr ordentlich machte – die vor dem Tor insbesondere zu Hause im Waldstadion aber eher Häschen in der Grube spielte – und wer keine Tore schießt, der geht auch meist ohne Punkte vom Platz. 0-1 gegen Breese (mau), 0-2 gegen Barum (ungefährlich), 1-1 gegen Bardowick (glücklich), 0-1 gegen Gellersen (sehr gutes Spiel!), 0-1 gegen Suderburg (schwach) – das alles klingt nach extremer Magerkost. Die Fans mussten leider einiges be- mängeln und durften zu Recht auch mal meckern. Auswärts hingegen war die Mannschaft leidenschaftlicher, konzentrierter, willensstärker. Ein tolles 2-1 gegen VfL Lüneburg, Teutonia II und SC Uelzen überrollt, eine gute Leistung in Ochtmissen, ein hart erkämpfter Sieg in Vastorf – das konnte sich sehen 52 lassen. In der Rückrunde muss zu Hause mehr Dampf aufs Parkett – das sind wir unserem Publikum schuldig, um am Ende dem Saisonziel einer Top- 5-Platzierung zumindest sehr nahe zu kommen. Die Rückkehrer Can Gültas (MTV Gifhorn) und Ole Hinrichs (SC Weende Göttingen) werden dabei si- cherlich eine große Hilfe sein. Es geht also weiter in Bodenteich- bleibt dabei, bleibt uns treu, bleibt Teil von einer klasse Mannschaft mit tollen Jungs und Bodenteicher Genen. Wir brauchen Euch und sind stolz, Teil des blau-weißen Projekts zu sein. Daniel Fleischer, Trainer

TuS gratulierte Mitgliedern mit runden und „halbrunden― Geburtstagen Wie in den vergangenen Jahren hatte der TuS Bodenteich kurz vor Weih- nachten alle Geburtstags – Jubilare mit runden und „halbrunden“ Geburtsta- gen ab 70 Jahre aufwärts zu einem gemütlichen Kaffeetrinken im Vereins- heim eingeladen. Von 25 eingeladenen waren insgesamt 19 "Geburtstags- kinder" der Einladung gefolgt und nahmen die Glückwünsche des 1. Vorsit- zenden Friedhelm Schulz und zweier weiterer Vorstandsmitglieder entgegen, TuS-Vereinswirtin Brigitte Dekkers hatte die Bewirtung mit vielen leckeren Torten, reichlich Kuchen und Gebäck hervorragend organisiert und das

Vereinsheim wunderschön weihnachtlich dekoriert. Die TuS- Geburtstagskinder ließen sich alles genüsslich schmecken und unterhielten sich angeregt über das gemeinsam Erlebte im TuS Bodenteich. TuS- 53

Vorsitzender Friedhelm Schulz hielt mit einer bebilderten PowerPoint - Prä- sentation Rückschau auf das Jahr 2017 und berichtete über die Planungen für einen neuen Übungsraum auf dem Sportplatzgelände. Zum Abschluss übergab Friedhelm Schulz jede/r Teilnehmer/in als nachträg- liches Geburtstagsgeschenk eine Flasche Wein der Sorte "Bodenteicher Lustgärtchen" und den Damen zusätzlich eine Rose, verbunden mit den bes- ten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest 2017 und das Neue Jahr 2018. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen wünschte er allen Geburtstagskin- dern auch für 2018 vor allem beste Gesundheit.

400 Sportler nahmen trotz „Schietwetter― am Seeparklauf in Bad Bo- denteich teil Die Vorzeichen deuteten bereits auf einen neuen Teilnehmerrekord hin. Mit 462 Anmeldungen gab es einen neuen Anmelderekord Doch dann kam am Freitag der große Regen – und mit ihm einige kurzfristige Absagen. Der Organisator, TuS-Vorsitzender Friedhelm Schulz, war aber trotzdem sehr zufrieden. Zusammen mit seiner eingespielten Crew von ca. 30 Helferinnen und Helfern trotzte er den widrigen Wetterbedingungen brachte er die traditi- onsreiche Laufveranstaltung zu Beginn des Bad Bodenteicher Seeparkfestes wieder hervorragend über die Bühne. Neben den Gesamtsiegern wurden auch die Sieger in den Altersklassen von Friedhelm Schulz – unterstützt von Virginia Maaß -mit Urkunden, Medaillen und kleinen Geschenken der Boden- teicher Unternehmen geehrt. Ausgezeichnet wurden auch die teilnehmer- stärkste Schule (Oberschule Bad Bodenteich mit über 90 Teilnehmern), der zahlenmä- ßig am stärksten vertretene Betrieb (Helios Kli- nikum Uel- zen mit über 20 Mitarbei- tern) und die Familie mit den meisten teilnehmenden Familienmitgliedern (Familie Kai Haupt aus Wrestedt mit Frau Tanja und den beiden Töchtern Isa und Kaysa angefeuert von Großmutter Oda Haupt aus Uelzen). 54

Für ihn als Vorsitzenden war es natürlich besonders erfreulich, dass der TuS Bodenteich unter den vielen Vereinen aus der gesamten Region die meisten Teilnehmer stellte. Mit dabei waren von den Fußballern die 1. Herren, die 2. Herren die U16 und die U14 mit ihren Trainern sowie die Mini-Handballer. Der Gesamtsieger über 5000m (Felix Mayerhöfer) und die beiden Sieger über 10000 m (Martina Boe-Lange und Tom Lindemann), wurden von „Wer- ner von Bodendike“ (Werner Hilmer) zu "Bodenteicher Seeparklaufrittern" geschla- gen. Die fünf Laufstre- cken rund um den wunder- schönen Bad Bo- denteicher Parksee wurden in diesem Jahr so verändert, dass für jeden Wettbewerb eine eigene Strecke entstand. Lediglich die Strecken über 5000 und 10000 m nutzten die gleiche Strecke – nur dass sie über 10000m zweimal bewältigt werden musste. Zum Auftakt waren traditionell die Kinder und Jugendlichen an der Reihe. wie immer die Kinder. Die Drei- bis Fünfjährigen mussten - oft angefeuert oder auch begleitet von ihren Eltern - 500 Meter zurücklegen. Annemieke Remer (TSV Wrestedt-St.) und Jasper Hanning (Schule Marienau) waren die Schnellsten. Matilde Gottschalk (SV Holdenstedt) und Thore Bockelmann (MTV Bad Bevensen) gewannen den 1000m-Schülerlauf für die Jahrgänge 2010 und 2011. Bei den etwas Älteren (Jg. 2006-2009) verteidigte Luise Gummert vom TuS Soltendieck ebenso ihren Titel über 2000m wie bei den Jungen Lennart Schulz vom TuS Bodenteich U14. Am stärksten besetzt war mit 157 Teilnehmern der Trimmlauf über 5000m. Auf der Durchreise zum „Ironman“ in Hamburg gewann bei den Männern et- was überraschend Felix Mayerhöfer (DJK Dasswang in der Oberpfalz, der einfach mal kurz in Bad Bodenteich Halt gemacht hatte. Schnellste Frau über 5000 m war Lisa Feuerherdt (SG TSV Kronshagen/Kiel, früher TSV Suhlen- dorf). Im Hauptlauf über 10000m gab es mit Tom Lindemann vom TuS Wieren diesmal einen Überraschungssieger. Er distanzierte den allerdings 15 Jahre 55

älteren Zweiten Carsten Horn (SV ) um mehr als drei Minuten. Se- riensiegerin Martina Boe-Lange (SV Rosche) war mit großem Vorsprung (fast 14 Minuten) wieder bei den Frauen erfolgreich. Die Wanderer stellten mit 70 Wanderern aus verschiedenen Wandervereinen wieder eine große Teilnehmergruppe. Angeführt von TuS-Wanderwart Holger Bolenz und seinem Stellvertreter Manfred Bottermund legten sie auf einer landschaftlich schönen Strecke sechs Kilometer zurück. Ältester Teilnehmer war erneut Alfred Kahle (Jg. 1926) mit 91 Jahren. Friedhelm Schulz bedankte sich zum Abschluss bei allen Läufern, Walkern und Wanderern, den zahlreichen Helfern, den Sponsoren, die die Zusatzprei- se für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt oder die Veranstaltung insge- samt unterstützt hatten und bei den Regen resistenten Zuschauern, die trotz des schlechten Wetters die Läufer oft begeistert anfeuerten. Die vollständigen Ergebnislisten findet man auf www.seeparklauf.de.

Mitglieder des TuS Bodenteich zum Stichtag 1.1.2018

Gesamtmitglieder 919 (Vorjahr 2017: 871) Davon: männlich: 427 (2017: 409) ; weiblich: 492 (2017: 462)

Erhebung 2018 Erhebung 2017 Abt. männl. weibl. Gesamt männl. weibl. Gesamt Turnen 112 366 478 + 31 106 351 457 Fußball 234 16 250 + 9 228 13 241 Handball 16 76 92 + 10 17 65 82 Badminton 40 28 68 + 2 36 30 66 Volleyball 16 11 27 + 3 14 10 24 Leichtathletik 8 6 14 +/- 0 8 6 14 Tischtennis 10 2 12 - 3 10 5 15 Behindertensport** 1 5 6 + 1 1 4 5 Gesamt nach Sparten* 437 510 947 420 484 904

* 28 Mitglieder sind in zwei oder mehreren Sparten aktiv

** Im Behindertensport gibt es zwei Gruppen im Lungensport (40 Teilnehmer/innen) und eine Gruppe für an Krebs erkrankte Frauen (9 Teilnehmerinnen). Von diesen insgesamt 49 Teilnehmer/innen sind 6 Vereinsmitglieder.

56

TuS Vereinsfrühstück war gut besucht TuS-Vorsitzender Friedhelm Schulz konnte wieder über 100 Teilnehmer beim mittlerweile schon zu einer festen Tradition gewordenen Vereinsfrühstück des TuS - Bodenteich begrüßen. Vereinswirtin Brigitte Dekkers hatte mit Unters- tützung ihrer Crew alles schön angerichtet und dekoriert. Die Teilnehmer der Veranstaltung konnten aus einem reichhaltigen Angebot auswählen und lie- ßen es sich schmecken. Das Vereinsfrühstück wird gerade von älteren Mitg- liedern, die überwiegend beim Gesundheitssport und beim Wandern aktiv sind, gerne angenommen. Aber auch für die Spieler der 1. Herren konnten nach ihrem schweißtreibenden Sonntagstraining noch am Frühstück teilneh- men. Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Geplanter Termin für das Vereinsfrühstück 2018: Sonntag, 12. August Bitte vormerken!

57

VfL – Fußballschule war zu Gast im Waldstadion Die Fußballschule des VfL Wolfsburg war vom zum Ende der Sommerferien. im Bad Bodenteicher Waldstadion zu Gast. Mit etwas über 60 Teilnehmern, darunter 18 Torleute, war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. Mit dabei im VfL-Trainerteam war erstmals auch der stellvertretende TuS-Jugendleiter Nicola Peters. Jugendleiter Frank Klingenberg war ebenfalls mit in die Orga- nisation eingebunden, die federführend von Matthias Glutt geleitet wurde. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Vereinswirtin Brigitte Dekkers und ihrem Mann Rainer Dekkers für die hervorragende Bewirtung. Natürlich kommt die VfL Fußballschule auch 2018 wieder nach Bad Boden- teich. An den letzten drei Tagen der Sommerferien gibt es wieder ein dreitä- giges kombiniertes Trainings- und Torwartcamp im Waldstadion an der Häck- linger Straße in Bad Bodenteich, und zwar vom 06..08. – 08. 08.2018. Teil- nehmen können alle Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren. Das Anmeldeformular findet man auf der Internetseite http://www.woelficlub.de/vfl-fussballschule oder über die Internetseite des TuS Bodenteich unter www.tus-bodenteich.de Dort gibt es auch ausführliche weitere Informationen und einen genauen Ab- laufplan.

……………………………………………………………………………………… 58

Team „Putzi― gewann TuS-Vereinsturnier Sechs Mannschaften traten zum diesjährigen Vereinsturnier des TuS Boden- teich an. Anders als in den Vorjahren kamen die Mannschaften nicht aus den bestehenden TuS-Teams, sondern wurden vor Beginn ausgelost. Den etwas über 30 teilnehmenden Spielern und den zahlreichen Zuschauern in der Kie- bitzberghalle gefiel es, denn die Auslosung sorgte für überraschende Konstel- lationen und spannende Spiele, da die Teams ausgeglichener als früher war- en und die Rundumbande für schnellen Fußball und eine hohe Torquote sorgte.. In den insgesamt 15 Spielen fielen 68 Tore, also im Durchschnitt mehr als vier Tore pro Spiel. Sieger wurde schließlich mit 13 Punkten aus 5 Spielen das Team „Putzi“ (Marcel Putz, Leon Brockschnieder, Ole Hinrichs, Uwe Ortlepp, Marvin Lüthe und Erkan Karamac) vor dem Team „Letti“ (Lars Lettau) mit 11 Punkten. Bester Torjäger war „Cheforganisator“ Marco Arndt mit 7 Treffern vor Lukas Prehn mit 6 Toren. Marco Arndt hatte die Federführung innerhalb der 1.Herren, die für die Organisation des Turniers sorgte. Von den Einnahmen aus dem Verzehr profitierte die Jugendkasse. TuS-Vorsitzender Friedhelm Schulz, der das Turnier eröffnete und die Siegerehrung vornahm, war voll des Lobes über die gelungene Veranstaltung, die traditionell kurz vor Weihnach- ten das TuS – Vereinsjahr abschloss.

59

Vier neue Schiedsrichter für den TuS Bodenteich Der TuS Bodenteich freut sich über vier neue Schiedsrichter. Nachdem sie fleißig zu Hause am Computer gelernt und die Ausbildungstermine im Ver- einsheim des TSV Suhlendorf besucht haben, bestanden Ilhan Karamac, Ferris Borchardts, Leo Schiewe und Nico Krüger (alle Spieler unserer U16) die Schiedsrichterprüfung und können ab sofort Fußballspiele als Schiri lei- ten. Vor einer endgültigen Anerkennung als Schiedsrichter müssen sie aber mindestens zehn Spiele geleitet haben, die Schiedsrichter-Lehrabende besu- chen und die geforderten Leistungsprüfungen ablegen. Es bleibt zu hoffen, dass die vier Jungschiedsrichter auch diese Hürde noch schaffen und da- durch die bis zu vierstelligen Strafen für den TuS Bodenteich wegen zu weni- ger Schiedsrichter reduzieren. In der nächsten Saison drohen der höchstspie- lenden Mannschaft, der 1. Herren des TuS Bodenteich, für jeden fehlenden Schiri ein Punkt Abzug. Der TV Meckelfeld in der Landesliga muss bereits in dieser Saison mit der Hypothek eines Abzugs von deinem Punkt leben. Ein besonderer Dank gilt dem TuS Schiri-Obmann Sehmus Karamac, der keine Mühen gescheut hat, um die neuen Jungschiedsrichter zu den Lehrgangs- terminen zu fahren.

60