Arktis · Antarktis · Grönland · Spitzbergen Arktis

Antarktis

Schiffe 4 Eiszeit – das sanfte Abenteuer 6 Wie alles begann: Interview mit Dr. Walter Hugentobler 8 Die Welt des Eises 12 Ein Tag in der Arktis 15 Ein Tag an Bord

16 Kontiki-Saga Spezialreisen 16 Grönland: ein Rückblick und Vorschau Unsere aktuellen Spezialreisen finden Sie in den «Eiszeit News»

20 Die Arktis 20 Grönland 22 Die Reportage 26 Die Routen

30 Spitzbergen 32 Die Reportage 36 Die Routen

37 Nordwestpassage 37 Kanadische Arktis 37 Nordostpassage

38 Die Antarktis

40 Abenteuer Antarktis 46 Die Routen

52 Schiffe und Routen

50 Das müssen Sie wissen 51 Klassifizierung der Schiffe

52 MS Fram 56 MV Polar Star 58 MS Hanseatic 60 MS Bremen 62 MV Plancius 64 MV Antarctic Dream 66 Kapitan Khlebnikov 70 50 Years of Victory 72 MV Clipper Adventurer 74 MV Akademik Sergey Vavilov 74 MV Akademik Ioffe 76 MS Prince Albert II 78 Weitere Schiffe und Themenreisen

Alle Routen und Angebote sind detailliert im Internet beschrieben. Die aktuellsten Angebote und die neusten Spezialreisen finden Sie in unseren «Eiszeit News». Mehr Infos: www.kontiki-eiszeit.ch oder in jedem guten Reisebüro.

garantiert hin und zurück Kontiki-Saga Reisen ist Bildnachweis: Mitglied des Garantiefonds Verkehrsämter von Norwegen, Grönland, der Schweizer Reisebranche. Archiv und Bilddatenbank Hurtigruten, Quark Expeditions und Oceanwide Expeditions, Heinz Storrer/Schweizer Familie, Heiner Kubny

Gültigkeit des Katalogs bis 2011 3 Dieses Eis lässt Ihr

In die Arktis und Antarktis bringen Sie auch andere. Aber niemand so individuell wie wir. Auf unseren begleiteten Spezialreisen beispielsweise, wo Sie bereits ab der Schweiz professionell betreut werden. Natürlich kümmern wir uns aber auch auf allen anderen Reisen ins Eis um Sie. Lassen Sie uns ruhig machen, damit Sie sich voll und ganz aufs Wesentliche konzentrieren können: auf das Erlebnis in der Arktis und Antarktis, in Grönland und Spitzbergen.

A n t arktische Ha

l b insel

Südpol

Antarktis – Kontinent der Extreme Arktis – Packeis und Festland Im Gegensatz zur Arktis, die ein dauernd gefrorenes Meer Die Arktis hat ihren Namen vom griechischen árktos bezie- ist, stellt die Antarktis einen echten Kontinent dar – auch hungsweise vom Nordgestirn des «Grossen Bären» und um- wenn er zu 98 Prozent mit Eis bedeckt ist. Heute werden un- fasst die um den Nordpol gelegenen Land- und Meergebiete. ter dem Begriff «Antarktis» zwei Regionen zusammengefasst: Gewöhnlich dient der nördliche Polarkreis als Grenze. Zur die Antarktika, das eigentliche Festland, sowie die antarkti- terrestrischen Arktis gehören die nördlichsten Teile Kanadas, sche Region, die auch die umliegenden Gewässer mitein- Alaskas, Skandinaviens und Russlands sowie verschiedene schliesst. Inselgruppen und Inseln wie Grönland und Spitzbergen. Klima und Reisezeit Klima und Reisezeit Die Antarktis ist ein Kontinent der Extreme: Hier fällt weniger Das arktische Klima zeichnet sich durch kalte Winter und Niederschlag als in der Sahara, und am Kältepol wurde 1983 kühle Sommer aus. Die mittleren Jahrestemperaturen sind mit -89,6 Grad die weltweit kälteste Temperatur gemessen. niedrig und betragen im Monatsmittel für Juli zwischen 1ºC Reisen in die Antarktis sind nur in den südlichen Sommer- und 8ºC; im Februar sinken sie bis auf minus 40ºC. Die Reise- monaten ab Mitte November bis Mitte März möglich. Dann saison ist daher entsprechend kurz (Juni–September). Ähn- liegen die Temperaturen an der Küste – und nur hier finden lich wie in der Antarktis herrscht auch in der Arktis ein meist Antarktisreisen statt! – um «milde» null Grad, und die Mitter- trockenes Klima; dieses macht die Kälte deutlich erträglicher nachtssonne macht die Nacht zum Tag; sie sorgt dank der als in unseren Breitengraden. Nebel sind allerdings sehr ver- staubfreien, klaren Luft für faszinierende Luftspiegelungen. breitet und häufig und treten im Sommer besonders an den Küsten auf.

8 Herz schmelzen

Moffen Kvitøya Smeerenburg- Nordaustlandet fjord Wood- Magdalene- fjord fjord Vibebukta Ny Ålesund SPITZBERGEN

Prins- Isfjord Karls- Barentsøya Forland Longyearbyen Barentsburg Edgeøya

Hornsund

Sørkapp

Grönland – Land der Menschen Spitzbergen – Eisbärenterritorium Im Winter ist Grönland über das Eis mit Kanada verbunden. Die Inselgruppe Svalbard setzt sich zusammen aus den Inseln Über diesen Weg sind im Laufe der Jahrtausende immer wie- Westspitzbergen, die als einzige bewohnt ist, Nordostland, der Menschen und Tiere nach Grönland eingewandert. Die Edge-Insel, Barents-Insel, Prinz-Karls-Vorland und benach- Insel liegt zwischen dem 59. und 83. Grad nördlicher Breite barte kleinere Inseln. Im deutschen Sprachgebrauch wird sie sowie zwischen dem 11. und 73. Grad westlicher Länge. Sie gemeinhin nach der Hauptinsel benannt: Spitzbergen. Schon ist 2700 Kilometer lang und über 1000 Kilometer breit. Haupt- 1892 fand die erste touristische Fahrt nach Spitzbergen statt. stadt ist mit knapp 15000 Einwohnern. Fünf Jahre später wurde auf den Inseln ein Postamt eröffnet. Klima und Reisezeit Klima und Reisezeit Der Sommer in Grönland ist kurz, Frühling und Herbst fehlen Im Sommer 1987 kletterte das Quecksilber in der Hauptstadt fast ganz. Generell herrscht arktisches Klima – dennoch emp- Longyearbyen auf rekordverdächtige plus 23 Grad. Genauso findet man das Klima im Allgemeinen als sehr angenehm. wie ein solcher Wärmeeinbruch kann aber auch ein Kälte- Das liegt an der äusserst niedrigen Luftfeuchtigkeit, die auch einbruch stattfinden: Neuschnee mitten im Sommer ist keine tiefe Temperaturen subjektiv wärmer erscheinen lässt. Föhn- Seltenheit. Die Küstenregion ist im Sommer nur während lagen an der Westküste bringen schwül-warmes Wetter, und rund sechs Wochen überhaupt schneefrei. Wer nicht auf eine auch sonst sind sommerliche 20 Grad im Juli keine Selten- der abenteuerlichen und anspruchsvollen Hundeschlitten- heit. Beste Reisezeit sind die Monate Juni, Juli und August. touren gehen möchte, dem bleiben eigentlich nur Juni, Juli Wer mit dem Hundeschlitten in Grönland unterwegs sein und August für einen Besuch des Archipels, der eineinhalb möchte, muss jedoch zwischen März und Mai anreisen. mal so gross ist wie die Schweiz.

9 Auf Wasserwegen ins Glück

Es gibt nur eine Möglichkeit, die faszinierenden Reisewelten in der Arktis und Antarktis hautnah zu erleben: per Schiff. Ob im modernen Expeditions-Kreuzfahrtschiff oder im stahlverstärkten Eisbrecher hängt ganz von der Route ab. So oder so: Sie werden sich mit Sicherheit gut aufgehoben fühlen.

Die einzelnen Routenbeschreibungen finden Sie auf den Seiten 26–29 (Grönland), Seiten 36–37 (Spitzbergen und Arktis) und Seiten 46–49 (Antarktis).

11 Ein Tag in der Arktis

Emotionen im Eis

Auf seiner Fahrt entlang Grönlands Westküste nimmt das Expeditions-Kreuzfahrtschiff Kurs auf den Eisfjord. Der spektakulärste Tag auf der MS Fram bricht an.

Die «Fram» hat vor Ilulissat festgemacht. Die Passagiere werden in Zodiacs an Land gebracht – durch ein Labyrinth aus Eisbergen.

War da nicht was? Ein Lichtstreifen Federn und Vorhänge zurückschlagen! Uhr über die Bordlautsprecher mit dem brennt sich durch den schmalen Spalt Und dann dieser Anblick: Der Horizont aktuellen Wetterbericht zu einem wei- zwischen den Gardinen, frisst sich dem knallt einem mit aller Wucht entgegen – teren Tag in der Arktis begrüsst («vor- Boden entlang, um sich am Bettende eisblau. Vor der Nase ziehen giganti- wiegend sonnig, sieben Grad»), gibt’s breitzumachen. Ein schöner Morgen in sche Eisberge vorbei. Man drückt die am Frühstücksbuffet längst nur ein der Arktis kündigt sich an. Doch da war Nase am Kajütenfenster platt und ver- Thema: Eisberge – und wie das Schiff noch was anderes. Ein Rumpeln des dreht den Kopf: Da sind nichts als Eis- trotz Eisbrecherqualitäten wohl unbe- Schiffsmotors? Oder eine besonders berge! Ein riesiges Meer «on the rocks»! schadet durch dieses Labyrinth kom- hohe Welle, die den Koloss aus Stahl für Wer da noch schlafen kann, hat verges- men mag. einen Moment aus dem Gleichgewicht sen, weshalb er die Reise in die Arktis gebracht haben könnte? Aber da ist unternommen hat. Und so treffen sich Vergessenes Einzelstück nichts – ausser der Vorahnung, dass um halb sechs die Passagiere des Expe- Schon fast vergessen ist die Begegnung sich mal wieder etwas Grandioses an- ditionsschiffes auf Deck. Warm einge- mit dem ersten richtigen Eisberg vor bahnen könnte. Der Wecker zeigt fünf packt und mit leuchtenden Augen. zwei Tagen. Ein Einzelstück sozusagen, Uhr, und fast geräuschlos gleitet die Als Expeditionsleiter Arne Kertelhein vielleicht dreissig Meter hoch und hun- «Fram» vor sich hin. Also raus aus den seine Passagiere wie gewohnt um acht dert lang, etwas verloren zwischen ein

12 Ein einzigartiges Naturschauspiel: Im Ausflugsboot durch den Eisfjord.

paar kleineren Exemplaren im weiten so mancher, ob er nicht einen Teil jener paar Tagen nicht gebucht hat, mag sich Meer. Doch Kapitän Finn-Tore Sortland Bilder, die er damals mit der Digital- jetzt wohl ein wenig ärgern, denn nach- wusste, dass seine Passagiere dieser Be- kamera geschossen hat, löschen sollte, buchen geht nicht, und der tiefblaue gegnung entgegenfieberten, und dros- um Platz zu machen für das, was heute Himmel verspricht beste Aussichten auf selte das Tempo, als sich das Schiff dem alles bisher Erlebte übertreffen würde: ein unvergessliches Erlebnis. Vier sta- blau schimmernden Giganten näherte. der Eisfjord rund um Ilulissat. bile Schlauchboote, so genannte Polar Arne Kertelhein unterbrach seinen Vor- Circle Boats, bringen jetzt – es ist neun trag (täglich finden mehrere statt), da- Zurück in die Eiszeit Uhr – die ersten Teilnehmer der Rund- mit ja niemand das kleine Naturspekta- Ilulissat, mit 4500 Einwohnern (und flüge in den Hafen von Ilulissat. Die kel verpasste, und die «Fram» drehte 2500 Schlittenhunden) die drittgrösste Boote werden den ganzen Tag zwischen gemächlich und in gebührendem Ab- Stadt Grönlands, ist Synonym für Eis- Schiff und Hafen verkehren, um Passa- stand eine Runde um den Eiskoloss he- berge und hart an der Grenze zum end- giere an Land und zurück zu bringen, rum. Kameras klicktenklicktenklickten, losen Inlandeis. Am spektakulärsten er- wann immer sie wollen. Doch zur Videobänder liefen ununterbrochen. leben kann man dieses und den Fjord «Rush hour» am Morgen läuft der Und jetzt, beim Frühstück im Bordres- auf einem Helikopter-Rundflug. Ein Er- Transport geordnet ab – wer aufgerufen taurant «Imaq» auf Deck vier, fragt sich lebnis ohnegleichen! Wer ihn vor ein wird, geht auf Deck zwei, schnappt sich

13 Ein Tag in der Arktis

Mann mit siebtem Sinn – der Eispilot eine Schwimmweste und geht von Bord. Beispielsweise, um abzuheben.

Anschnallen bitte! Nahezu fünfzig Jahre kreuzte Kurt Nielsen in polaren Gewässern. Rund eine Stunde dauert der Flug zu- Heute gibt er seine Erfahrung als «Ice Pilot» weiter. rück in die Eiszeit. So tief als möglich fliegt der Pilot vom Ilulissat Airport aus «Oh Mann, das ist eine komplett andere Tonnen Eis frassen sich vor allem auf ei- über das Inlandeis und schliesslich Welt», sagt der Däne Kurt Nielsen und ner Seite des kleinen Kutters fest, und über die Abbruchkante, dem Geburts- macht eine ausladende Handbewegung gewaltiger Seegang brachte das Schiff ort jener Eismonster, die draussen im über die Bordtechnik der MS Fram. arg in Schräglage. «Wir fürchteten um Fjord vor sich hin dümpeln. Mal über- «Das ganze Schiff ist Hightech. Und ich unser Leben», erinnert sich Nielsen. ragen die Eisberge den Helikopter. muss die Leute hier immer wieder mah- Doch nichts konnte ihn davon abhal- Dann legt der Pilot den Hubschrauber nen: Schaut aus dem Fenster. Das rich- ten, auch danach immer wieder zur See in die Kurve und fliegt so nahe als mög- tige Leben findet dort statt. Und dort zu fahren. Nicht einmal seine Pensio- lich um den Riesen herum. Mal zieht er lauern auch die Gefahren.» nierung vor einigen Jahren. den Vogel in die Höhe, damit seine Pas- Nielsen muss es wissen. Fast fünfzig Heute ist der dänische Seebär nämlich sagiere einen Blick von oben herab wer- Jahre ist es her, seit er als Matrose bei für seinen alten Arbeitgeber, die Reede- fen können. Und irgendwann, viel zu der Navy anheuerte. Danach hat ihn die rei Hurtigruten, regelmässig als «Ice Pi- früh, schwebt man wieder über der Arktis nicht mehr losgelassen. Er arbei- lot» auf Expeditionsschiffen unterwegs. Bucht von Ilulissat, sieht weit unten die tete auf Fischerbooten, Fracht-, Contai- «Was es dazu braucht? Sehr viel Erfah- «Fram» zwischen unendlichen Massen ner- und Passagierschiffen, kreuzte im rung. Und den richtigen Riecher. Man von Eisbergen liegen und wünscht sich, Sommer und Winter entlang der Küste muss spüren, wenn etwas faul ist. Ich die ganze, spektakuläre Eiswelt auch Grönlands, arbeitete sich bis zum Kapi- mag mich da nicht einfach auf die Ge- noch aus anderer Perspektive zu sehen: tän hoch und erlebte dabei die ganze räte verlassen.» von mittendrin. Kein Problem. Gewalt und Faszination einer ursprüng- Von seiner enormen Erfahrung profi- lichen Natur. tierte auch die Crew der MS Fram, die Nein, sagt er, Angst habe er vor dieser er eine Zeitlang begleitete. Und dies Natur nie gehabt, auch wenn sie ihn auch sichtlich genoss. «Schiffe sind und seine Crew immer wieder forderte. meine Leidenschaft», sagt er. «Ich bin «Mit einer Ausnahme.» Damals näm- Seemann, dies ist ein fantastisches, lich, am 26. Januar 1959, als ein fürch- neues Schiff, wir sind unterwegs vor terlicher Wintersturm die Passage beim dem zauberhaften Grönland – kann Cape Farewell zur Hölle machte. 250 man sich denn mehr wünschen?»

Unvergesslicher Höhepunkt: im Helikopter über das Inlandeis und entlang der Eisberge.

Ein kleines Ausflugsschiff (Exkursions- möglichkeit Nummer zwei dieses Tages) legt direkt an der «Fram» an und nimmt pro Tour rund dreissig Passagiere auf. Danach tuckert es von dannen. Ziellos, wie es scheint, dreht es seine Zwei- Stunden-Runden zwischen den Eisber- gen. Nähert sich, soweit es ungefährlich ist. Die Faustregel ist einfach: zweimal die Höhe des Eisbergs, so gross muss der Abstand beim Vorbeifahren sein. Denn ein richtiger Abbruch schlägt ganz schön hohe Wellen. Doch nichts passiert. Ausser dies: Die 200 Passagiere der «Fram» sind aus- nahmslos überwältigt von einer Natur, die sich hier in aller Urgewalt präsen- tiert. Fast andächtig geht es am Nach- mittag bei Kaffee und Kuchen im Bistro Ein Leben für die Schifffahrt: Eispilot zu und her. Und auf den Aussendecks Kurt Nielsen auf der Brücke der «Fram». des Schiffes spazieren, stehen oder sit- zen viele schweigend – um zu staunen.

14 Niemand, der heute im Fitnessraum auf dem Laufband Kilometer abstrampelt. Ein Tag an Bord Und die Sauna bleibt so leer wie die bei- den Whirlpools auf Deck sieben. 09.40 Uhr Nach ihrer nächtlichen Fahrt über ein spiegelglattes Meer legt die «Fram» vor Uummannaq an. Der 1400-Seelen-Ort liegt am Fusse des berühmten Herz- felsens, von dem er seinen Namen hat.

10.30 Uhr Über Bordlautsprecher werden wir – Gruppe für Gruppe – aufgefordert, auf Deck zwei zu gehen, von wo aus wir mit den Polar Circle Boats an Land gebracht werden. Wartezeiten gibt es kaum.

Atemraubende Aussichten in Blau und Weiss: der Eisfjord von Ilulissat. 11.00 Uhr Nach einem kurzen «Stadtrundgang» Als die «Fram» am Abend Ilulissat ver- machen wir uns zu Fuss auf zur Hütte lässt, vergessen viele, dass es Zeit ist des Weihnachtsmanns – eine gemüt- fürs Nachtessen. Sie geniessen auf Deck liche, einstündige Wanderung durch noch einmal die Parade der Eisberge. So eine urgewaltige Landschaft. lange, bis sich der Hunger doch noch meldet. Und später treffen sich viele noch einmal auf einen Schlummer- 14.00 Uhr trunk oben im Panorama-Salon über Zum Mittagsbuffet auf dem Schiff der Brücke. Dort fläzt man sich in be- scheint erneut die Sonne. Das Wetter ist queme, drehbare Sessel und geniesst so gut, dass wir abends bei Ukkusissat das spektakulärste Abendprogramm, vor Anker gehen und die Einwohner das man sich vorstellen kann: Grön- treffen werden – ein weiteres Highlight! lands atemberaubende Natur. Solang man will. Denn dunkel wird es ja nicht. 15.45 Uhr Die «Fram» legt ab und nimmt Kurs Richtung Norden. Die Passagiere auf den Sonnendecks hoffen vergeblich da- rauf, dass sich die lokalen Wolken um den Herzfelsen doch noch auflösen …

18.30 Uhr Ankunft in Ukkusissat, wo bereits ein grosser Teil der 200 Einwohner auf uns wartet. Wieder kommen wir hautnah in Kontakt mit den Menschen und ihrer herzlichen, offenen Art.

Picknick am Strand: Die MS Fram ankert in der Nähe des Gletschers Eqip Sermia. 21.20 Uhr Als wir am Hafen darauf warten, zurück aufs Schiff gebracht zu werden, bricht in der Nähe ein Eisberg in sich zusam- men – ein atemberaubendes Erlebnis, das wahrlich Wellen schlägt.

23.10 Uhr Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Während die einen sich in ihre Kabinen zurückziehen, geniessen die anderen das zauberhafte Panorama bei einem Schlummertrunk im Observation Deck. Nicht mit jedem Fahrzeug zu bewältigen: Die längste Strasse Grönlands führt über 25 Kilometer von Kangerlussuaq zum Inlandeis.

15 Kontiki-Saga-Spezialreisen Mit der «Fram» nach

Kontiki-Saga Reise 2007 mit Kurt Aeschbacher Kontiki-Saga Reise 2008 mit Bertrand Piccard

Kontiki-Saga-Spezialreisen in polare Regionen bieten mehr: Rundum-Betreuung, eigene Lektoren, interessante Fluglösungen.

Einmalig einzigartig: die Kontiki-Saga-Reisen nach Grönland

Direkt nach Grönland fliegt sonst niemand: Das gab es vorher noch nie: Boardingcard Beste Wetterbedingungen am Hafen von Check-in am Kontiki-Saga-Desk in Zürich. des allerersten Direktfluges von der Schweiz Sisimiut: Die neue MS Fram, Baujahr 2007, nach Kangerlussuaq in Grönland. wartet auf die 250 Schweizer Gäste.

16 Grönland

Neuland: Entdecken des Inlandeises mit seiner Barbecue am Strand: Der Grillplausch beim Durchwegs beste Aussichten: So präsentiert abwechslungsreichen Topographie, mit Rinnsalen fantastischen Gletscher Eqip Sermia macht selbst bei sich die Westküste Grönlands vom grosszügigen und Tümpeln. grauem Wetter gute Laune. Panoramadeck der MS Fram aus.

17 Kontiki-Saga-Spezialreisen

«Grönland mit der ‹Fram› war ein Abenteuer fürs Leben, wenn auch ein ungefährliches, das ich mit meiner Familie teilen konnte.»

Bertrand Piccard, Psychiater, Luftfahrer und Abenteurer

«Alles war so entspannt, dass jeglicher Alltagsstress schon nach wenigen Tagen verflogen war.»

Röbi Koller, Journalist und TV-Star

«Diese Farben, diese Luft, die Mitter- nachtssonne, Walfische und Eisberge – wunderbare Erlebnisse, die glück- lich machen.»

Daniel Dunkel, Chefredaktor «Schweizer Familie»

Einmalig einzigartig: die Kontiki-Saga-Reisen nach Grönland

Einzigartige Begegnungen: In Grönland treffen Er darf optimistisch in die Zukunft schauen: Talk auf hoher See: TV-Star Kurt Aeschbacher immer wieder unendliche, unwirtliche Weite Grönland ist seit 2009 noch unabhängiger von beim Talk mit dem Kapitän der MS Fram auf und menschliche Kultur aufeinander. Dänemark und so selbstbewusst wie noch nie. unserer Spezialreise 2007.

18 «Spezialreise Grönland 2010» Wiederholung wegen Grosserfolgs! Vom 29.07. bis am 06.08.2010 stechen wir mit der MS Fram wiederum in See. Mit an Bord: Klima- forscher Prof. Thomas Stocker. Bestellen Sie jetzt unsere «Eiszeit News» mit den aktuellen Spezialreisen! Weitere Infos: www.kontiki-eiszeit.ch

Tief durchatmen bitte: Dank seiner Lage weht So macht Schwitzen im Fitnesscenter Spass: Bye-bye, Grönland: Das «Land der Menschen», in Grönland nicht nur eine besonders frische Das Panorama lässt sich dank der Mitter- wie die Inuit es nennen, bietet mehr als ein Brise, kaum sonstwo ist die Luft reiner als hier. nachtssonne rund um die Uhr geniessen. spektakuläres Natur-Erlebnis!

19 Grönland

2700 Kilometer lang, 1000 Kilometer breit und kaum eine Strasse: Wer Grönland bereisen will, nimmt selten den Landweg. Sogar die vorfabrizierten Holzhäuser kommen per Schiff aus Dänemark. Sie bilden als bunte Farbtupfer einen wohltuenden Kontrast zur sonst kargen Land- schaft. Wie hier in Uummannaq bilden sie die Kulisse für beliebte Fotosujets. Auf Landgängen können die kleinen Siedlungen und ihre herzlichen Bewohner hautnah erlebt werden.

21 Grönland – Die Reportage

Das Land der

Im Gegensatz zur unbesiedelten Antarktis leben in der Arktis rund 1 Million Menschen. Nur gerade 56 000 sind es in Grönland. Diese sind zwar vom Mutterland Dänemark abhängig, aber dennoch selbstbewusst. Und stolz auf ihre Heimat.

«Geboren wurde ich in Ukkusissat, und hundert Einwohnern, die diese kleine daran machten, die Menschen umzu- hier werde ich auch sterben», sagt Karl- Gemeinde an der Westküste Grönlands siedeln und in Neubauwohnungen in Ole Petersen. Und er meint es so ernst, zählt. Immerhin sind die Hälfte davon den wenigen Städten des Landes unter- wie ein Siebzehnjähriger etwas nur Kinder. Das macht Mut und verspricht zubringen. ernst meinen kann. Von ganzem Her- etwas für eine Zukunft, die lange Zeit al- zen. Er registriert den fragenden Blick. les andere als rosig aussah. Denn eine Traditionsverlust mit Folgen «Lach nicht!», wehrt er ab. «Hier lebt Gemeinde im Niemandsland zu unter- Was natürlich schiefging. Wie sollte meine Familie. Hier leben meine Freun- halten, kostet Geld. Viel Geld. So viel sich ein Inuit in einer Dreizimmerwoh- de und Verwandten. Hier sind wir eine Geld, dass die Dänen sich in den 1950er nung ohne Garten zurechtfinden, wenn einzige grosse Familie.» Das ist nicht Jahren – nicht aus Boshaftigkeit, son- vor seinem kleinen Haus früher zwan- wirklich erstaunlich bei knapp zwei- dern in bestem Wissen und Gewissen – zig, dreissig Schlittenhunde herum-

22 Menschen

Die Dänen nennen es «Grünland», die Einheimischen «Kalaallit Nunaat», «Land der Menschen».

streunten und das Meer mit seinen rei- zwar bessere Lebensbedingungen und Eine Million «Arktiker» chen Fischgründen gerade mal einen Ausbildungsmöglichkeiten nach däni- Rund eine Million Menschen insgesamt Steinwurf entfernt war? Diese Entkolo- schen Massstäben, führten aber auch leben gegenwärtig in der Arktis. Zu den nialisierung, die einherging mit einer zu einer tiefgreifenden nationalen Iden- so genannten Polarvölkern gehören die wirtschaftlichen Öffnung des Landes, titätskrise. Alkohol und Kriminalität Nenzen im Nordwesten Sibiriens, die zeitigte für die traditionelle Jägergesell- wurden zum Problem. Das Bild vom be- bis heute ihre traditionelle Lebens- schaft der Inuit denn auch dramatische trunkenen Eskimo – ein Wort, das in weise, Sprache und Kultur am erfolg- Folgen. In den ersten Jahrzehnten nach Grönland selber verpönt ist – prägte reichsten bewahren konnten im Ver- dem Zweiten Weltkrieg wurden die das Image der Menschen, die in Europa, gleich zu den anderen sibirischen Ein- Menschen ins Industriezeitalter kata- Amerika und Russland oberhalb des geborenenvölkern wie Jakuten und pultiert. Diese Umwälzungen schufen Polarkreises zu Hause sind. Ewenken. Neben den Samen in Skandi-

23 Grönland – Die Reportage

«Ich werde immer wieder nach Ukkusissat «Ist das nicht einfach überwältigend?»: «Wenn Grönland eine Frau wäre, wir würden perfekt zusammenpassen»: zurückkehren»: Karl-Ole Petersen, Schüler. Malik Jakob Pedersen, Tourismusfachmann. Tete-Michel Kpomassie, der «Afrikaner in Grönland».

navien und Russland zählen die Inuit in den, wo es warm und schön ist. Oder in der Welt findet; nur die Antarktis weist Kanada, Alaska, Grönland und im nord- die USA, von denen er schon lange mit über 4500 Metern eine noch dickere östlichen Sibirien zu den bekanntesten träumt. Doch eben jetzt hat der 26-Jäh- Eisdecke auf. Würde das ganze Inland- Polarvölkern. Das 150 000 Menschen rige in Ilulissat eine eigene Wohnung eis Grönlands schmelzen, sagt man, so zählende Volk der Inuit haben sich in bezogen und muss sich entscheiden: würde der Wasserstand weltweit um der Inuit Circumpolar Conference (ICC) «Will ich einen neuen Laptop? Will ich sechs Meter steigen, und die Insel zusammengeschlossen, um ihre gemein- einen Kühlschrank? Oder kaufe ich mir dürfte sich um Hunderte von Metern same Identität zu stärken. Was ihnen ein Ticket und reise nach Baltimore?» heben. «Für jeden Menschen der Welt ganz gut zu gelingen scheint. Seine Chancen, als ausgebildeter Tou- gäbe es ein Stück grönländisches In- So zeigt auch Grönland heute wieder rismusfachmann in Ilulissat ein Aus- landeis von 80 Kubikmetern», erklärt deutlich mehr Selbstbewusstsein. Man kommen zu finden, stehen zurzeit gar Malik und lächelt dabei so stolz, als ist stolz darauf, Grönländer zu sein, und nicht schlecht. Der Ort ist Ausgangs- trüge er höchstpersönlich die Verant- man glaubt an die Zukunft eines Lan- punkt für die spektakulärsten Touris- wortung dafür. des, in dem unter erschwerten Bedin- tenattraktionen des Landes: das Inland- gungen ein Alltag gelebt wird, der dem eis und den Eisfjord. Wer immer eine Nichts als ehrfürchtiges Staunen unseren gar nicht so unähnlich ist. Das Seereise nach Grönland macht: Hier Bis zu 3500 Meter dick soll es an seiner gilt auch für den jungen Karl-Ole Peter- wird er bestimmt landen. In Ilulissat tiefsten Stelle sein. Im Sommer, wenn sen, der zwar bald in Dänemark studie- drückt das Inlandeis, das 85 Prozent des sich die Temperaturen über längere Zeit ren, aber ganz bestimmt wieder in sein Landes bedeckt, Richtung Meer. Der hinweg deutlich über dem Gefrierpunkt kleines Nest zurückkehren wird. «Hier Ilulissat-Gletscher, Sermeq , be- bewegen, schmilzt es an der Oberflä- schlägt mein Herz», sagt er. «Schau dich wegt sich dabei mit einer Geschwindig- che, und es bilden sich leuchtend-blaue doch um: Wo findest du eine so fantas- keit von zwanzig Metern pro Tag vor- Seen, in denen – wie schillernde und tische Natur – und so nette Nachbarn?» wärts. Und irgendwann kommt es zum funkelnde Kristalle – Eisblöcke schwim- grossen Abbruch. Dann donnern die men. Mindestens genauso dramatisch Ein Laptop oder ein Flugticket? Eisberge ins Meer und treiben als ge- präsentiert sich die bizarre Eisland- «Hier lebt meine Seele», sagt auch Malik ballte Masse in die Bucht. Das ist so ein- schaft aber auch dann, wenn man sich Jakob Pedersen, der in Ilulissat, etwas zigartig, dass der Eisfjord im Jahr 2004 mittendrin befindet. weiter südlich, als Touristenführer ar- als Weltnaturerbe auf die entspre- Wie jetzt zum Beispiel: «Schau dir das beitet. Doch Malik, was auf Grönlän- chende UNESCO-Liste gesetzt wurde. an», sagt Malik, während das kleine disch so viel wie «Welle» bedeutet, sieht Ausflugsboot an majestätischen Eisber- auch die Schattenseiten seiner Heimat. 80 Kubikmeter Eis für jeden gen vorbei tuckert. «Kannst du dir et- «Im Winter ist es kalt und dunkel. Ich Lediglich 341 700 Quadratkilometer was Grossartigeres vorstellen?» Kaum. mag diese Zeit nicht so. Sie drückt aufs (ungefähr die Grösse Deutschlands) Die Szenerie ist so unwirklich, dass den Gemüt und macht uns bleich. Wir se- oder knapp 16 Prozent der Fläche Grön- Besuchern meist nur noch eins bleibt: hen dann aus wie Zombies.» Dann lands sind eisfrei. Der Rest ist Gletscher, ehrfürchtiges Staunen. Kaum verwun- möchte Malik regelmässig in den Sü- wo man die zweitgrössten Eisdicken derlich, dass der Tourismus in Ilulissat

24 Herausgeputzt für die Passagiere der MS Fram: Die Einwohner der kleinen Gemeinde Ukkusissat sehen im Tourismus eine Chance – eine andere haben sie kaum.

(zumindest für grönländische Verhält- als «Afrikaner in Grönland». Zuerst bei freundlichen Menschen wirklich inte- nisse) boomt und ein solches Potenzial den Menschen in Grönland. Viel später ressierte. Nicht nur aus Abenteuerlust hat, dass man sich bereits überlegt, den auch in seiner Heimat Togo und vielen wie ein Grossteil der Polarforscher vor internationalen Flughafen von Kanger- anderen Ländern, wo sein Buch – ihm. Sondern aus Neugierde. Tete lussuaq, knapp oberhalb des Polarkrei- eben: «Ein Afrikaner in Grönland» – lernte leben wie die Inuit und arbeiten ses, weiter in den Norden zu verlegen: publiziert wurde. Das hat er eigentlich wie die Inuit. Und das bedeutete damals eben, nach Ilulissat. «Macht doch Sinn», für die Kinder seiner afrikanischen Hei- vor allem: fischen und jagen. meint Malik, «schliesslich kommen die mat geschrieben, damit sie sich eine Noch heute lebt Grönlands Wirtschaft Touristen ja wegen unserer Eisberge Vorstellung machen können von einem vor allem vom Fang von Krabben und hier oben nach Grönland.» Land, in dem die Temperatur statt plus Heilbutt. Seit Anfang der 1990er Jahre Und während ihr Schiff vor Ilulissat vor 30 oft minus 30 Grad misst. Und in gewinnt aber auch der Tourismus an Anker liegt, nützen die meisten die Ge- dem es garantiert keine Schlangen gibt. Bedeutung. Doch Grenzen sind hier eng legenheit, einen Rundgang in der dritt- Schliesslich wurde es in mehr als ein gesetzt. Allein die kurze Sommersaison, grössten Stadt Grönlands zu machen. Dutzend Sprachen übersetzt und zum die nach wie vor bescheidene Infra- Und sich darüber zu wundern, dass es Bestseller. struktur und die schwere Zugänglich- hier eine Infrastruktur gibt, die durch- keit vieler Orte sorgen dafür, dass es in aus europäische Züge hat: Supermarkt, Wenn Grönland eine Frau wäre … Grönland nie einen Massentourismus Schule, Fabriken, Tankstellen – in ei- «Wenn Grönland eine Frau wäre», sagt geben wird. nem Land notabene, in dem kaum eine der 66-jährige Togolese, «wir wären Strasse mehr als ein paar Kilometer das perfekte Paar. Grönland ist meine Ein wenig Abwechslung über den Stadtrand hinaus führt. In den grosse Liebe, meine lebenslange Leiden- Dass der Tourismus überborden Gärten der bunten Fertighäuser aus schaft.» Tete machte sich als 16-Jähri- könnte, davor fürchten sich die Grön- Holz blühen ein paar arktische Weiden- ger aus purer Panik davor, von einer länder kaum. Im Gegenteil: Vielerorts röschen, die grönländische National- Schlange gebissen zu werden, von sei- kommt ganz schön Abwechslung ins blume. Und die Leidenschaftlichen un- ner Hauptstadt Lomé aus auf die Reise, Dorfleben, wenn mal ein Kreuzfahrt- ter den Hobbygärtnern ziehen in klei- fest entschlossen, Grönland zu errei- schiff anlegt. So wie in Ukkusissat, wo nen Gewächshäusern Pflanzen, die chen. sich das ganze Dorf für die Besucher dem arktischen Klima ansonsten nie Es dauerte fünf Jahre, bis er dort an- von der MS Fram herausgeputzt hat standhalten könnten. kam. Zu einer Zeit, als hier noch keine und jeder Zweite eine offizielle Funktion Touristen unterwegs waren. Die Kinder, zu erfüllen scheint. Ein Afrikaner in Grönland die noch nie einen Schwarzen gesehen «Ukkusissat Tourist Service» steht auf Tete-Michel Kpomassie kam weder der hatten, rannten davon. «Sie glaubten, dem Schildchen, das auch der junge Eisberge noch der bunten Städte we- ich sei der Teufel und werde sie auffres- Karl-Ole Petersen stolz trägt. Und, Karl- gen: Er kam wegen der Schlangen. Bes- sen», lacht Tete. Doch bald haben sie Ole, was macht denn dein Dorf so ein- ser: weil es in Grönland eben keine ihn geliebt. Weil er sich für das unwirt- zigartig? «Wir», sagt Karl und lächelt Schlangen gibt. Und er wurde berühmt: liche Land mit seinen besonders gast- verschmitzt.

25 Grönland – Die Routen

Spektakulärer Arbeitsplatz: 26 Fischer im Eisfjord von Ilulissat. Der Klassiker: Diskobucht

Bis zu hundert Meter hoch: die Eiswand des Gletschers Eqip Sermia. Die Spitze des Eisbergs – vor Grönlands Küste. Eindrücklich: die «Fram» im Eisfjord bei Ilulissat.

Geplanter Reiseverlauf

1. Tag: Kangerlussuaq 4. Tag: Uummannaq/Ukkusissat «Arctic Circle Village» bezeichnet. Hier Einschiffung in Kangerlussuaq, dem Am Fusse des 1170 Meter hohen «Herz- kommen Sie zum letzten Mal mit den «langen Fjord». Fahrt auf dem 180 km bergs» liegt Uummannaq mit seinen freundlichen Inuit in Kontakt. langen Søndre Strømfjord, bevor es fröhlich-bunten Häusern und 1400 Be- Richtung Norden geht. wohnern. In Ukkusissat heissen Sie am 8. Tag: Kangerlussuaq/Rückreise Abend 200 Einwohner willkommen. Am Morgen Ausschiffung im Hafen von 2. Tag: Sisimiut Hier erleben Sie echte grönländische Kangerlussuaq. Ausflug zum Inlandeis Die zweitgrösste Stadt Grönlands liegt Gastfreundschaft und erhalten einen und Barbecue am Ferguson Lake. 100 Kilometer nördlich des Polarkreises guten Einblick in den Alltag der Inuit. Abends Rückreise. und ist der nördlichste eisfreie Hafen Westgrönlands. Die 5200 Menschen le- 5. Tag: Eqip Sermia Änderungen im Reiseverlauf bezie- ben hauptsächlich von der Fischerei. Während der Fahrt entlang der Disko- hungsweise bei den Ankunfts- und Ab- Im alten Teil finden sich interessante Insel ziehen Eisberge in immer neuen, fahrtszeiten sind ausdrücklich vorbe- historische Gebäude wie die älteste spektakulären Formen und Farben vor- halten und von den örtlichen Wetterbe- Holzkirche Grönlands aus dem Jahre bei, während an Bord Vorträge zu Ge- dingungen abhängig! 1775 und ein Museum mit Funden aus schichte und Kultur, Flora und Fauna der Zeit der Saqqaq-Kultur. Grönlands angeboten werden. Einer der Höhepunkte der Reise ist der sieben 3. Tag: Qeqertarsuaq Kilometer lange Gletscher Eqip Sermia Auf der Weiterfahrt Richtung Norden mit seiner bis zu 100 Meter hohen Eis- tauchen heute Morgen die ersten Eis- wand. Falls es das Wetter erlaubt, ist berge auf. Qeqertarsuaq ist der einzige ein Grillabend an Land vorgesehen. Ort auf der Disko-Insel. Noch heute le- ben die 1100 Einwohner des ehemali- 6. Tag: Ilulissat gen Walfangzentrums hauptsächlich Ihrer attraktiven Lage am Eisfjord ver- Charakteristik von der Jagd und vom Fischfang. Zum dankt die Stadt ihren Namen «Eis- Abschluss des Tages gibt’s eine Wande- berge». Der Ilulissat-Eisfjord ist Teil des • Höhepunkte der Westküste rung ins Blæsedal, ins Tal der Winde. UNESCO-Weltnaturerbes. Der Kangia- Grönlands Gletscher, der bei Ilulissat ins Meer •8Tage mündet und enorme Eismassen in den Eisfjord kalbt, ist der produktivste der Highlights nördlichen Hemisphäre. Auf einer Wanderung zur alten Inuit-Siedlung • Einblicke in die Kultur der Inuit geniessen Sie Ausblicke auf • Traumhafte Landschaften, den immensen Fjord. Sie haben die beeindruckende Fjorde Möglichkeit, eine Bootsfahrt oder einen • Farbenprächtige Dörfer Helikopterrundflug zu machen. • Eisberge • UNESCO-Weltnaturerbe 7. Tag: Ittileq Eisfjord Ilulissat Die malerisch gelegene Siedlung Ittileq Alle Höhepunkte in acht Tagen: Diese Reise hat rund 130 Einwohner und wird auf Schiffe–Preise–Daten gilt als der Grönland- Grund ihrer Lage nur 200 Meter nörd- Klassiker schlechthin. lich des Polarkreises häufig auch als •FramSeite 52

27 Grönland – Die Routen Nordgrönland und Thule

Herausgeputzt: Inuit in traditioneller Kleidung. Abgedriftet: Eisberg in der Mitternachtssonne. Frisch gestrichen: typische Holzhäuser an der Küste.

Geplanter Reiseverlauf

1. Tag: Kangerlussuaq Grönlands. Die folgenden Tage werden grund ihrer Lage nur 200 Meter nörd- Einschiffung in Kangerlussuaq, dem zur echten Expedition, bei der Wetter lich des Polarkreises häufig auch als «langen Fjord». Fahrt auf dem 180 km und Eisbedingungen den Tagesablauf «Arctic Circle Village» bezeichnet. Hier langen Søndre Strømfjord, bevor es bestimmen. Dundas wurde 1910 von kommen Sie zum letzten Mal mit den Richtung Norden geht. Knud Rasmussen gegründet. freundlichen Inuit in Kontakt.

2. Tag: Sisimiut 7. Tag: Siorapaluk 15. Tag: Kangerlussuaq/Rückreise Die zweitgrösste Stadt Grönlands liegt Siorapaluk, die nördlichste Siedlung der Morgens Ausschiffung im Hafen von 100 Kilometer nördlich des Polarkreises Welt, hat 70 Einwohner. Die Jagd nach Kangerlussuaq, danach Ausflug zum und ist der nördlichste eisfreie Hafen Robben, Walen, Walrossen und Eisbä- Inlandeis mit anschliessendem Barbe- Westgrönlands. Die 5200 Menschen ren ist bis heute die Lebensgrundlage cue am wunderschönen Ferguson-See. leben hauptsächlich von der Fischerei. der Menschen. Abends Rückreise.

3. Tag: Qeqertarsuaq 8.–9. Tag: Eisgrenze/Qaanaaq Änderungen im Reiseverlauf bezie- Die ersten Eisberge tauchen vor dem (Thule) hungsweise bei den Ankunfts- und Ab- einzigen Ort der Disko-Insel auf. Wäh- Weiterfahrt zur Eisgrenze und Rund- fahrtszeiten sind ausdrücklich vorbe- rend eines Dorfrundgangs bieten sich gang in der Siedlung Qaanaaq mit Be- halten und von den örtlichen Wetterbe- herrliche Ausblicke. such des Knud-Rasmussen-Museums. dingungen abhängig!

4. Tag: Uummannaq 10.–11. Tag: Seetage/Upernavik Mit seinen bunten Häusern ist Uum- Halten Sie Ausschau nach Walen, und mannaq einer der schönsten Orte Grön- erkunden Sie Upernavik mit seiner lands. Er liegt in herrlicher Umgebung wechselhaften Kolonialgeschichte. am Fusse des «Herzbergs». 12. Tag: Eqip Sermia Charakteristik 5.–6. Tag: Seetage/Dundas Der sieben Kilometer lange Gletscher • Die Nordwest-Küste bis nach Während zweier Tage auf See erleben mit seiner 100 Meter hohen Eiswand Thule (Qaanaaq) Sie herrliche Landschaften und span- bildet die Kulisse für den Grillabend an • Höhepunkte der Diskobucht nende Vorträge über die Nordwestküste Land, falls es das Wetter erlaubt. •15Tage

13. Tag: Ilulissat Highlights Der attraktiven Lage am Eisfjord (Teil des UNESCO-Weltnaturerbes) verdankt • Sagenumwobenes Thule auf die Stadt ihren Namen «Eisberge». Auf dem 80. Breitengrad einer Wanderung zur alten Inuit-Sied- • Einblicke in die Kultur der Inuit lung Sermermiut lernen Sie die Schlit- • Eisberge, wilde Fjorde und tenhunde kennen. Sie haben die Mög- selten besuchte Dörfer lichkeit, eine attraktive Bootsfahrt oder • UNESCO-Weltnaturerbe einen Helikopterrundflug zu machen. Eisfjord Ilulissat

Höher hinauf geht’s 14. Tag: Itilleq nicht: Diese Reise führt Schiffe–Preise–Daten Siein15Tagen Die malerisch gelegene Siedlung Ittileq bis zur Eisgrenze. hat rund 130 Einwohner und wird auf- •FramSeite 52

28 Island–Südwestgrönland

Spektakuläres Naturschauspiel: ein «kalbender» Gletscher. Herzliche Begegnungen: Inuitmädchen. Farbenfrohe Siedlung: das Städtchen Sisimiut.

Geplanter Reiseverlauf

1. Tag: Reykjavik tag und Gastfreundschaft. Die Gegend 14. Tag: Ittileq Anreise nach Island und Einschiffung in rund um ist wegen ihrer vielfäl- Die malerisch gelegene Siedlung Ittileq der Hauptstadt Reykjavik. tigen Vogelwelt sehenswert. hat rund 130 Einwohner und wird auf- grund ihrer Lage nur 200 Meter nörd- 2. Tag: Grundarfjördur 10. Tag: Nuuk lich des Polarkreises häufig auch als Im Nordwesten Islands liegt die land- Grönlands Hauptstadt mit ihren rund «Arctic Circle Village» bezeichnet. Hier schaftlich reizvolle Halbinsel Snæfells- 15 000 Einwohnern liegt malerisch an kommen Sie zum letzten Mal mit den nes. An der Nordseite mit seinen steil einem Fjord, gesäumt von schnee- freundlichen Inuit in Kontakt. aufragenden Basaltbergen reihen sich bedeckten Gebirgszügen. Nuuk wurde schmucke Fischerorte aneinander. 1728 gegründet und ist das politische 15. Tag: Kangerlussuaq/Rückreise und wirtschaftliche Zentrum des Lan- Am Morgen Ausschiffung im Hafen von 3.–4. Tag: Seetage des. Stadtrundfahrt. Kangerlussuaq und Rückreise. Fahrt von Island Richtung Südgrön- land. Das Lektorenteam hält Vorträge 11. Tag: Sisimiut Änderungen im Reiseverlauf bezie- zu Geschichte und Kultur, Flora und Sisimiut liegt etwa 100 Kilometer nörd- hungsweise bei den Ankunfts- und Ab- Fauna Grönlands. lich des Polarkreises und ist der nörd- fahrtszeiten sind ausdrücklich vorbe- lichste eisfreie Hafen Westgrönlands. halten und von den örtlichen Wetterbe- 5.–9. Tag: Südgrönland Die Stadt wurde 1756 gegründet und dingungen abhängig! Das rund 100 Einwohner zählende Dorf war früher Walfangstation und Han- Igaliku, einst Bischofssitz, liegt land- delshafen. Rund 5200 Menschen leben schaftlich äusserst reizvoll, während heute im Haupterwerb von Fischerei. das farbenfrohe Qaqortoq mit 3400 Ein- wohnern die grösste Stadt Südgrön- 12. Tag: Eqip Sermia lands ist. Übersetzt bedeutet Qaqortoq Einer der vielen Höhepunkte an der Charakteristik aber «die Weisse», was auf die zahlrei- Westküste ist der sieben Kilometer chen in der Bucht treibenden Eisberge lange Gletscher Eqip Sermia, der direkt • Entdeckerreise ab Island hinweist. Ganz ähnlich präsentiert sich ins Meer mündet. Gelegentlich lösen entlang der selten besuchten Narsaq. Auf Spaziergängen durch die sich Eisberge von der bis zu 100 Meter Südwestküste Grönlands Dörfer erleben Sie grönländischen All- hohen Eiswand. •15Tage

13. Tag: Ilulissat Highlights Der Eisfjord ist Teil des UNESCO-Welt- naturerbes. Der Kangia-Gletscher, der • Einblicke in die Kultur der Inuit bei Ilulissat ins Meer mündet und • Traumhafte Landschaften, enorme Eismassen in den Eisfjord beeindruckende Fjorde und kalbt, ist der produktivste der nördli- mächtige Eisberge chen Hemisphäre. Auf einer Wande- • Farbenprächtige Dörfer rung zur alten Inuit-Siedlung Sermer- • Hauptstadt Nuuk miut geniessen Sie tolle Ausblicke auf • Reizvoller Westen Islands den immensen Fjord. Sie haben die Wenig besucht, aber Möglichkeit, eine Bootsfahrt oder einen vielversprechend: Schiffe–Preise–Daten die Südwestküste Grön- Helikopterrundflug zu machen. lands von Island aus. •FramSeite 52

29 Spitzbergen

30 Auf Spitzbergen, dem bekanntesten Teil der arktischen Inselgruppe Svalbard, leben mehr Eisbären als Menschen. Zwischen 3000 und 5000 sollen es sein. Bis zu 800 Kilo- gramm schwer werden die Männchen, bis 500 die Weibchen. Ziemlich schnell sind sie beide. Mit etwas Anlauf kommen sie auf 60 Stundenkilometer – davonlaufen geht also nicht. Eisbären begegnet man deshalb am besten vom Schiff aus oder in Begleitung eines erfahrenen und bewaffneten Führers.

31 Spitzbergen – Die Reportage Zu Besuch

32 beim weissen Riesen

Auf Spitzbergen gibt es mehr Eisbären als Einwohner. Das kann zu Problemen führen, wenn sich die ungleichen Nachbarn begegnen. Vom Schiff aus gesehen werden die weissen Riesen allerdings wieder zu Knuddelbären – vor allem der vorwitzige Nachwuchs.

Es gibt kein Gestern und kein Morgen. Haus betritt – egal, ob es nun ein Hotel, Nur das Hier und Jetzt. Seltsam, dass es das Museum oder die Universität ist. stets die flüchtigen Momente sind, die Ureinwohner gibt es auf Spitzbergen einen an die Ewigkeit mahnen. nicht. Entdeckt wurde die Inselgruppe Ein Becher heissen Tees dampft in mei- 1596 vom Holländer Willem Barents. Er nen Händen und lässt mich noch etwas selber überlebte die Fahrt nicht. Doch in der Kälte ausharren. Es ist früh am die Berichte der Heimkehrenden lock- Morgen, doch das ist eigentlich egal – ten bald die ersten Walfänger an. Um die Sonne steht hier im Hohen Norden 1630 ankerten jeden Sommer über Tag und Nacht am Himmel und taucht 250 Schiffe vor den Küsten Spitzbergens die Welt in gleissendes Licht: das Meer, und machten Jagd auf Grönlandwale. die Eisschollen, die auf dem Wasser Binnen weniger Jahrzehnte war die Art treiben, die Möwen, die im Fahrtwind so gut wie ausgerottet. des Schiffes surfen. Das Schiff, die «Polar Star», Baujahr Ein Topf voller Geld 1969, ist der erste Eisbrecher, der für Longyearbyen ist mit Abstand die Kreuzfahrten eingesetzt wird. Im Som- grösste der vier Siedlungen von Spitz- mer ist die «Polar Star» in der Arktis un- bergen, die das ganze Jahr über be- terwegs, genauer, sie tourt die Küsten wohnt sind. Etwa 2000 Menschen leben von Spitzbergen entlang, im Winter hier – und jedes Jahr werden es mehr. wechselt sie in die Antarktis. Vor etwas mehr als hundert Jahren ge- Bei uns ist Halbzeit. Vor vier Tagen sind gründet, um Kohle abzubauen, ziehen wir in Longyearbyen, dem Hauptort mittlerweile die Universität und der von Spitzbergen, an Bord gegangen und Tourismus junges Volk aus der halben in See gestochen. Doch bereits ist meine Welt an. Longyearbyen ist ein lebendi- Seele randvoll mit Eindrücken und Bil- ger Ort mit eigenem Flughafen, eige- dern, von denen ich bis anhin dachte: nem Jazzfestival, eigenem Skimarathon «Das siehst du allenfalls im Fernsehen, und einer alljährlich laufenden Wette: wirst es aber nie hautnah erleben.» Al- An einem der Berge, zwischen denen lein die Ereignisse der letzten Nacht die farbig angemalten Holzhäuser von muten wie ein zauberhafter Traum vol- Longyearbyen eingeklemmt sind, klebt ler magischer Momente an. ein grosses Schneefeld in Form eines Pokals. Erst wenn der Stiel des Pokals Nur mit Socken ohne Löcher weggeschmolzen ist, herrscht auch in Ich nehme den letzten Schluck Tee. Longyearbyen Sommer. Wer dieses Er- Ohne Schlaf friert man schneller. Und eignis auf den Tag genau vorhersagt, letzte Nacht wurde es spät, sehr spät. gewinnt einen Topf voller Geld. Aber wer geht schon ins Bett, wenn sechs Eisbären ums Schiff herumtap- Lenin auf norwegischem Boden pen? Halt, ich greife vor. Angefangen Die «Polar Star» ankert mitten im Ad- hat alles an einem Freitag. ventfjorden vor Longyearbyen. Mit Zo- «Denken Sie daran, Socken ohne Löcher diaks, grossen schwarzen Gummiboo- anzuziehen, wenn Sie nach Spitzbergen ten, werden wir und unser Gepäck zum reisen»: Den Rat sollte man ernst neh- Schiff geschippert. Endlich brechen wir men. Im Foyer des Hotels «Spitsbergen» auf, ins arktische Niemandsland – und «Ein Hundeleben, das Bärenleben» – das scheint dieser Polarbär jedenfalls zu denken. in Longyearbyen stapeln sich Wander- scheinen zwei Stunden später mitten in Und ganz unproblematisch ist sein Alltag auch schuhe aller Marken: Auf dem nörd- Russland gelandet zu sein. Eine Lenin- nicht: Aufgrund des Klimawechsels schmilzt lichsten Flecken Land, der von Men- Statue wacht über dem grossen, leeren ihm zusehends das Eis unter den Pfoten weg. schen bewohnt wird, zieht man näm- Dorfplatz von Barentsburg, wo knapp lich die Schuhe aus, bevor man ein 300 Bergwerksarbeiter aus Russland

33 Spitzbergen – Die Reportage

Auf den Zahn gefühlt: Walrossbulle. Beste Aussichten und «Momente des vollkommenen Glücks»: Die Natur Spitzbergens ist überwältigend.

und der Ukraine sich und ihre Familien sam still, keine Motoren stampfen. Auf Mittagessen? Sind wir für ihn so etwas mehr schlecht als recht durchbringen. der Brücke, zu der die Passagiere stets wie eine überdimensionierte Corned- Als ich bei leichtem Wellengang versu- Zugang haben, erfahre ich, warum: Die Beef-Büchse? Jedenfalls scheint er zum che, Karten zu schreiben, merke ich, «Polar Star» hat die Packeisgrenze frü- Schluss zu kommen, dass bei uns nichts dass ich nicht ganz seefest bin. Doch her als erwartet erreicht und liegt seit zu holen ist, und dreht uns sein dreck- das Gekrakel muss sein. Morgen wer- drei Uhr nachts vor Anker. verschmiertes Hinterteil zu. den wir kurz nach dem Frühstück in Ny Konzentriert manövriert Kapitän Jacek «Viele Eisbären haben Verdauungspro- Ålesund ankommen. Das nördlichste Majer die «Polar Star» zwischen die Eis- bleme», sagt Jean-Louis Imbs, einer der Dorf der Welt ist nicht nur ein interna- schollen. Manchmal ist weit und breit Guides. «Weil sie den Zivilisationsmüll tionales Forschungszentrum, sondern keine Fahrrinne zu sehen. Doch der Eis- fressen, den das Meer selbst hier an- es leistet sich den Luxus, ein eigenes brecher pflügt mit seinen 7000 PS spült.» Postamt zu führen. scheinbar mühelos durch das Eis. Risse eilen dem Bug voraus, Eisstücke bre- Der Arktis verfallen Pfahlbauten der Neuzeit chen weg und schrammen krachend Sieben Guides gehören zum Expedi- Alle Häuser auf Spitzbergen sind Pfahl- die Bordwand entlang. Tausende von tionsteam von Anja Fleig. Sie steuern bauten. Mehrere Meter tief müssen die kleinen Fischen und Krebsen werden die Zodiaks, wenn wir Ausflüge an Land Holzpflöcke in den Permafrostboden nach oben gespült. Dreizehenmöwen unternehmen, und wachen auf den gerammt werden, sonst versacken die und Eissturmvögel, unsere allgegen- kurzen Wanderungen mit geschulter- Häuser, sobald die oberste Boden- wärtigen gefiederten Begleiter, stürzen tem Gewehr über uns. Man kann nie schicht im Sommer kurz auftaut. In Ny sich sofort darauf. wissen, ob ein Eisbär auftaucht. Die sie- Ålesund hat auch eine Polarfuchs- ben Guides sind alle grundverschieden, Familie die Vorteile dieser Bauweise «Polarbär!» Wo? Links? Rechts? doch sie haben eines gemeinsam: sie entdeckt und ihre Kinderstube unter «Walross, Walross», scheppert es aus sind der Arktis völlig verfallen und ge- einem der Häuser eingerichtet: Sechs den Lautsprechern, die in jedem Raum ben ihre Begeisterung ungefiltert an Welpen tollen übermütig auf dem stau- und jeder Kabine hängen. Der fette Kerl uns weiter. bigen Vorplatz herum. liegt steuerbord auf dem Eis und lässt Beispielsweise der Biologe Stefan Stoll, Rund um Spitzbergen soll unsere Reise sich überhaupt nicht aus der Ruhe brin- der ein wandelndes Lexikon ist und der gehen, sofern uns nicht zu viel Eis den gen. Kaum ist der braune Koloss am Ho- es wie kein Zweiter versteht, unseren Weg versperrt. Noch dampft die «Polar rizont verschwunden, folgt der nächste Blick für die kleinen Wunder der Arktis Star» durch offenes Gewässer. Morgen Alarm. «Polar bear, Polar bear!» Wo? zu schärfen. Etwa für die vielen winzi- um sechs Uhr, sagt Expeditionsleiterin Links? Rechts? Vorne? Ich sehe nichts. gen Blütenpflanzen, die an den unwirt- Anja Fleig, werden wir das Packeis er- Da zottelt ein grosses Tier mit leicht ver- lichsten Stellen wachsen und gelbe, reichen. Den Moment will ich mir nicht gilbtem Fell direkt auf uns zu, die hoch weisse, blaue, violette oder zartrosa entgehen lassen und quäle mich in aller erhobene Nase zuckt schnuppernd hin Sprenkel in das Grau und Grün der Herrgottsfrühe aus dem Bett. Es ist selt- und her. Ist der Junge scharf auf unser Tundra tupfen. Oder Simon Cook, der

34 Schnauze vorn: Ein Zwergwal taucht vor dem Schiff auf und posiert für die Fotografen. «On the rocks»: Die «Polar Star» entlässt ihre Passagiere aufs Packeis.

Vogelexperte, den ich bald nur noch diak-Fahrt zum Felsen der Dickschna- Häuptling Scharfes Auge nenne, weil er bellummen: 60 000 Paare der schwarz- auf zwei Kilometer Entfernung einen weissen Vögel brüten auf den schmalen Eisbären von einem Stein unterschei- Simsen des Alkefjellet, einer Klippe im den oder die Fontäne eines Wales ent- Osten von Spitzbergen. Fliegen ist nicht decken kann. die Stärke der Lummen. Schwerfällig Wer weiss, ob wir ohne Häuptling taumeln sie durch die Luft und lassen Scharfes Auge Zeuge eines Ereignisses sich alles andere als elegant ins Wasser geworden wären, das selbst die Guides plumpsen. Unter Wasser aber flitzen sie aus den Socken haute. Weitab der pfeilschnell umher und tauchen bis zu «Polar Star» ortet Simon im Packeis hundert Meter tief. zwei Eisbären-Mütter mit halbwüchsi- Oder die Konferenz der Wale, in die wir gen Jungen. Vorsichtig steuert Kapitän am letzten Abend auf See gerieten. Bu- Majer auf die Tiere zu. ckelwale, Finnwale, Zwergwale, Weiss- Es gibt zwei Sorten Eisbären, erklärte schnauzen-Delfine – es schien, als ob Anja Fleig anfangs der Reise; neugierige sich alle zu einer grandiosen Party ver- und scheue. Diese hier sind neugierig. abredet hätten. Beide Familien können sich nicht mehr Am tiefsten eingebrannt in die Seele losreissen von ihrem Fund. Abwechs- aber haben sich die vielen Momente, in lungsweise inspizieren sie das Schiff, denen es kein Gestern und kein Morgen kommen ganz nah heran und erklim- gab, nur das Hier und Jetzt. Und immer, men gar eine Eisscholle, um uns noch wenn ich an Eis und Meer und Möwen genauer betrachten zu können. Sie denke, sind sie wieder da – die kleinen können sich nicht sattsehen und wir Augenblicke vollkommenen Glücks. uns auch nicht. Ich mag mir nicht vorstellen, dass diese Tiere in hundert Dieser Artikel der Journalistin Jahren ausgestorben sein sollen, weil Susanne Rothenbacher ist in der ihnen das Eis unter den Pfoten weg- «Schweizer Familie» erschienen und schmilzt. wurde uns in verdankenswerter Weise zur Verfügung gestellt. Grandiose Party der Wale Doch ist die Begegnung mit den Eisbä- ren-Familien wirklich das grösste Ge- Bärenstarke Augenblicke: schenk, das mir die Arktis gemacht hat? Die Frage ist nur, So vieles bleibt unvergesslich. Die Zo- wer beobachtet hier wen?

35 Spitzbergen – Die Routen Spitzbergen-Umrundung

Bitte nicht stören: Begegnung im Eisbärenland. Nostalgisch: Kohlezug in Ny Ålesund. Fliesst direkt ins Meer: der Monaco-Gletscher in Nordspitzbergen.

Geplanter Reiseverlauf

1. Tag: Longyearbyen 3. Tag: Nordspitzbergen/Moffen Hornsund. Die in den Fjord abbrechen- Einschiffung in Longyearbyen und Fahrt Abstecher in den 65 Kilometer langen den Gletscher und Bergmassive werden durch den Isfjord nach Barentsburg, Woodfjord zum Monaco-Gletscher, des- vom 1432 Meter hohen Berg Hornsund- dem zweitgrössten Ort auf der Insel. Die sen mehrere Kilometer breite Gletscher- tind dominiert. Halten Sie Ausschau Siedlung wird hauptsächlich von russi- front direkt ins Meer mündet. Bei der nach Eisbären! Die Chancen, auf dem schen Bergarbeitern bewohnt, die für Walross-Insel Moffen, die heute unter Treibeis und entlang der Küste Bären zu das Unternehmen Trust Arktikugol im Naturschutz steht, überqueren Sie den sichten, sind im Hornsund besonders Kohlebergbau arbeiten. 80. Breitengrad, wo sich meist eine hoch. grössere Walross-Herde tummelt. 2. Tag: Ny Ålesund/Magdalene- 9. Tag: Isfjord fjord/Smeerenburgfjord 4.–5. Tag: Hinlopenstrasse In den Fjorden an der Westküste sind Ny Ålesund ist die nördlichste Siedlung Sofern es die aktuellen Eisbedingungen weitere Anlandungen mit den Zodiacs der Welt und vor allem historisch von erlauben, fährt Ihr Expeditionsschiff geplant. Sie besuchen unter anderem grossem Interesse. Von hier aus flog der durch die Hinlopenstrasse zwischen eine alte Walfangstation und Überreste bekannte norwegische Polarforscher Nordaustlandet und Spitzbergen. In einer Gipsmine. Roald Amundsen zusammen mit dem den Fjorden und Bergen entlang der Italiener Nobile und dem Amerikaner Hinlopenstrasse dürfen Sie riesige See- 9./10. Tag: Longyearbyen Ellsworth 1926 an Bord des Luftschiffs vogelkolonien erwarten, beispielsweise Ausschiffung am Morgen. «Norge» zum Nordpol. Heute ist Ny Åle- am Vogelfelsen Alkefjellet. Jetzt sind Sie sund Sitz internationaler Forschungs- auch definitiv im Lande der Eisbären: stationen. Sehen Sie sich im kleinen Halten Sie im Packeis Ausschau nach Charakteristik Museum um und lassen Sie Ihre Post- dem König der Arktis! karten auf dem nördlichsten Postamt • Umrundung der Inselgruppe der Welt stempeln. Weitere Tagesziele 6. Tag: Nordaustlandet • Mitten im Eisbären-Land rund um Ny Ålesund sind der Gletscher Je nach Abfahrt sind Landgänge auf •8–10Tage «Sieben Eisberge» sowie die beeindru- Nordaustlandet, der zweitgrössten In- ckenden Magdelenefjord und Smeeren- sel des Archipels, geplant. Etwa in die Highlights burgfjord. «polare Wüste» Vibebukta: Die sandigen Hügel bilden einen spannenden Kon- • Grosse Chancen, Eisbären zu trast zum Austfonna, dem grössten sichten Gletscher Europas, der auf der Südost- • Unberührte Fjorde, ins Meer Moffen Kv Smeeren- seite ins Meer mündet. Nächstes Ziel ist kalbende Gletscher burgfjord Nordaustlandet die Insel Edgeøya. Ab dem 17. Jahrhun- • Unterwegs im Eis Magda- Wood- fjord lenefjord Vibebukta dert war die drittgrösste Insel des Ar- • Faszinierende Landgänge und Ny Ålesund chipels ein wichtiger Ausgangspunkt Ausfahrten mit Zodiacs SPITZBERGEN Prins- Isfjord für Jagdexpeditionen russischer und Karls- Barents- Forland Longyearbyen øya skandinavischer Jäger. An den Strän- Schiffe–Preise–Daten Barentsburg den lassen sich noch Wal- und Walross- Edgeøya knochen finden. •Fram(nur Westküste) Seite 52 • Polar Star Seite 56 Einmal rundherum: Hornsund Intensiver lässt sich 7.–8. Tag: Hornsund •PlanciusSeite 62 der Svalbard-Archipel Weiter geht’s rund um das Sørkapp an • Antarctic Dream Seite 64 kaum erfahren. Sørkapp der Südspitze und in den spektakulären • Akademik Sergey Vavilov Seite 74

36 Arktis – Die Routen Weitere Routen in der Arktis

Kolossal: Walrösser bei Augustabukta Art on Ice: entlang den Küsten treiben die Hautnah: mit den Zodiacs die Seele des Eises bizarrsten Eisgebilde. berühren.

Legendäre Kanadische Arktis Unbekannte Nordwestpassage Nordostpassage Die wohl legendärste Seestrasse der Schlittenhunde und gastfreundliche Die Nordostpassage wird touristisch Arktis ist die über 3000 Seemeilen lange Inuit bei Pond Inlet, die mit gestrande- nur sehr selten befahren. Sibiriens Os- Nordwestpassage. Auf den Spuren der ten Eisschollen gefüllte Bucht vor Dun- ten empfängt mit viel Kultur und uner- Entdecker erleben Sie fantastische Tun- das Harbor, herrliche Ausblicke auf das warteten Begegnungen. Walrosse und dra und Eislandschaften und machen Treibeis vor Ellesmere Island ... Die Eisbären auf Wrangel Island und Franz sich auf die Suche nach Eisbären, Mo- Reise ins Eis ist besonders spannend im Josef Land, unberührte Tundra entlang schusochsen und Walen. hohen Norden Kanadas. der russischen Nordküste und einma- lige Eislandschaften sind Höhepunkte Charakteristik Charakteristik dieser Reise. • Auf den Spuren des Entdeckers • Die nördlichsten Inseln Kanadas Charakteristik Amundsen bis zur Eisgrenze • Von Alaska nach Grönland •14Tage • Von Sibirien bis Murmansk •20Tage •20Tage Highlights Highlights Highlights • Ellesmere Island und • Durch das Eis der Cambridge Tanquary Fjord • Russlands Sibirien mit Bay und Victoria Strait, • Kanadische und grönländische Wrangel Island faszinierende Baffin Island Inuit • Selten befahrene Route via • Eisbären, Moschusochsen, • Eisbären, Robben, Beluga-Wale Franz Josef Land Beluga-Wale und Schlittenhunde • Eisbären, Walrosse, Wale

Schiffe–Preise–Daten Schiffe–Preise–Daten Schiffe–Preise–Daten • Hanseatic Seite 58 • Hanseatic Seite 58 • Kapitan Khlebnikov Seite 66 • Kapitan Khlebnikov Seite 66 •BremenSeite 60 • Kapitan Khlebnikov Seite 66

Cambridge Jenny Lind Bay Island

Nome Beechey Island Point Hope Ellesmerre Dundas HarborIsland Coburg Island Barrow

Upernavik

Holman Ross Point Disko Bucht Qequertarsuaq Cambridge Jenny Lind Bay Island

Beechey Island

Für Details und weitere spannende Routen wenden Sie sich an unsere Eiszeit-Spezialisten. 37 Antarktis

Die «Ureinwohner» der Antarktis sind die Tiere. Pinguine – im Bild Königspinguine – sind die unbestrittenen Lieblinge aller Kreuzfahrer. Sie machen 90 Prozent des gesamten Vogel- bestandes aus und gelten als Wahrzeichen der Antarktis. Pinguine haben praktisch keine natürlichen Feinde und fürchten sich auch nicht vor den Menschen, was sie für die rund 20 000 Antarktis-Reisenden pro Jahr zum ebenso einfachen wie beliebten Fotosujet macht.

38 Abenteuer Antarktis Unbarmherziges Die Antarktis ist ein Kontinent der Extreme. Leben bedeutet hier vor allem eines: Überleben. Und dennoch gilt sie als «schönstes Ende der Welt». Jedenfalls bei denen, die sie bereits besucht haben.

40 Paradies

Schon bald Geschichte: Der russische «Kapitan Khlebnikov» – hier vor der Insel Snow Hill – verkehrt nur noch bis 2011 als Expeditionsschiff. Anschliessend wird er wieder als Eis- brecher in Russland im Einsatz stehen. Die letzten Reisen siehe Seite 66. 41 Abenteuer Antarktis

Ganz einfach atemberaubend: Es ist, als ob die Berge im Meer versinken würden. Einfahrt in den Lemaire-Kanal.

o einem die Trauben in den Mund det sich freilich auch Wundervolles, wie matisch etwas milderen Halbinseln und Wwachsen, ist (Über-)Leben keine seine Beschreibung der Pinguine: «Sie Inseln der Antarktis leben weitere Ver- Kunst. In der Antarktis ist es die sind wirklich wie die Kinder, diese klei- wandte: die Zügel- und Eselspinguine, höchste aller Kunstformen: Denn kein nen Leute der Antarktis – oder wie kin- drei Millionen Königspinguine und die Kontinent ist kälter, trockener und win- dische alte Männer, wie man’s nimmt: viel kleineren, drolligen Hauben- und diger. Die Jahres-Durchschnittstempe- Immer von sich selbst überzeugt, meis- Felsenpinguine. Sie alle nährt das Meer, ratur liegt im Inland bei minus 55°Cel- tens unpünktlich beim Essen, dabei mit wo es von Krill und Kleinkrebsen nur so sius (an den Küsten im Sommer freilich schwarzem Frack und weisser Schürze wimmelt. Diese stehen am Anfang der um die 0° Celsius). Der Niederschlag ist – und trotzdem ziemlich stattliche Bur- Nahrungskette für Fische, Wale, Kal- so gering, dass die Antarktis als grösste schen.» mare, Seelöwen, Seehunde, Pinguine Wüste der Welt gilt. Und die höchste ge- und Meeresvögel. Der Tisch ist üppig messene Windgeschwindigkeit beträgt Sex in der Tiefkühltruhe gedeckt – und er reicht im Sommer 327 km/h. In der Tat: Die Kaiserpinguine sind nicht auch für weitere 100 Millionen Zug- Doch so unbarmherzig die Antarktis ist, nur stattlich, nämlich bis 1,3 Meter vögel. so faszinierend ist sie auch – Lebens- gross und 50 Kilogramm schwer, son- Apropos Leben: Das grösste Landtier feindlichkeit kann tief berühren. Wer dern halten auch eine ganze Menge aus. der Antarktis ist die 1,2 Zentimeter jemals dort war, will wieder hin und Keine andere der 17 Pinguinarten lebt lange Zuckmücke. Ihre minime Grösse spricht vom schönsten Ende der Welt. südlicher und damit in einer klimatisch steht in keinem Verhältnis zu ihrem so extremen Zone. Sie schaffen es nicht Lebenswillen. Die Larven der Mücken Der Eierdieb im Eis nur, sich in einer Tiefkühltruhe fortzu- überleben in einer Umgebung, in der Der Brite Apsley Cherry-Garrard ist pflanzen, sondern verfügen auch über Menschen tausend Tode sterben wür- gerade mal 24 Jahre alt, als er sich als andere rekordverdächtige Fähigkeiten: den: sie bleiben wochenlang ohne Sauer- Assistent des Zoologen Dr. E. A. Wilson sie tauchen bis 500 Meter tief, bleiben stoff, können vollständig austrocknen mit diesem zusammen aufmacht, den 20 Minuten unter Wasser und schaffen und ohne Schaden erfrieren. Kaiserpinguinen ein Ei zu entwenden. Geschwindigkeiten von 36 km/h. Ihre Die kleine zoologische Expeditions- faszinierende Überlebensstrategie zeigt 80 Forschungsstationen truppe kämpft sich 1910 im antarkti- der Oscar-gekrönte Film «Die Reise der Jährlich reisen etwa 20 000 Touristen schen Winter bei ständiger Dunkelheit Pinguine» von Luc Jacquet auf ein- zum antarktischen Kontinent. Im Som- und Eiseskälte 200 Kilometer weit zu drucksvolle Weise. mer beträgt die Belegschaft der 80 in- den Brutplätzen. Und überlebt. Neben den rund 300 000 Kaiserpingu- ternationalen Forschungsstationen um Nach der Rückkehr schreibt Cherry- inen bevölkern auch viele der 20 Millio- die 4000, im Winter nur noch rund Garrard ein Buch mit dem Titel «Die nen Adéliepinguine das antarktische 1000 Menschen – zumeist Wissen- schlimmste Reise der Welt». Darin fin- Festland und das Packeis. Auf den kli- schaftler. Sie sind die «Ureinwohner», 42 Sir Ernest Henry Shackleton

Geboren am 15. Februar 1874 in Irland, zählt Shackleton heute – neben Scott und Amundsen – zu den bedeutendsten Forschern und Entdeckern der Polargebiete. Berühmt wurde er vor allem als Leiter der britischen Antarktis-Expedition von 1914 bis 1916.

Shackleton war ein extrovertierter Mensch, ein geborener Optimist und in der Lage, sehr viele Menschen für sich einzunehmen. Seine Leistung, in einer offenbar ausweglosen Situation einen klaren Kopf zu behalten, seine Männer stets zu ermutigen und durch besonne- nes Handeln und hervorragende Leis- tung den Tod der Expeditionsmitglieder zu verhindern, beeindruckte nicht nur seine Zeitgenossen, sondern wirkt bis heute nach. Bezeichnend ist ein Zitat des Polarfor- schers Apsley Cherry-Garrard: «Gebt mir Scott als wissenschaftlich- geographischen Expeditionsleiter …, gebt mir Amundsen für eine rasche und effiziente Polar-Expedition, aber gebt mir Shackleton, wenn sich das Schick- sal gegen mich verschworen zu haben scheint und ich einen Ausweg suche.» Dieser Ruf Shackletons hat sich bis heute erhalten; so gibt es sogar mo- derne Management-Ratgeber, die sich mit seinen Führungsfähigkeiten und wenngleich auch erst seit kurzem. Erst der Übertragung auf den Berufsalltag auf dem 6. Internationalen Geographi- auseinandersetzen. schen Kongress von 1895 in London wurden die Wissenschaftler der Welt aufgefordert, Expeditionen zum Südpol zu planen, um diesen zu erforschen. Aus diesen ersten Expeditionen ragen heraus: • 1907–1909: Reise von Sir Ernest Henry Shackleton. Er nähert sich dem Süd- pol bis auf 97 Meilen. • 14. Dezember 1911: Roald Amundsen erreicht den Südpol, einen Monat be- vor Robert Falcon Scott dort anlangt. Scott stirbt auf dem Rückweg. • 1914–1916: Expedition Endurance, die unter Shackletons Führung zum Ziel hat, die Antarktis zu Fuss von der Weddell bis zur Ross Sea zu durch- queren.

Etwas zu viel Gottvertrauen Die Männer für die Endurance-Expedi- tion wurden 1913 in der «Times» mit fol- gender Annonce angeworben: «Männer für eine riskante Reise gesucht. Geringe Heuer. Bitterkalt. Lange Monate der absoluten Dunkelheit. Ständige Gefahr. Sichere Heimkehr zweifelhaft. Ehre und Anerkennung im Falle des Erfolges.» An Bewerbern mangelte es nicht. Aben- teuerlust, die Aussicht auf Ruhm und – wie im Falle des Pinguin-Ei-Diebes

43 Abenteuer Antarktis

Typisch für die Antarktis: Weddellrobbe. Das Brüten ist allein Männersache: Eselspinguine mit Nachwuchs bei Port Lockroy.

Cherry-Garrard – eine verklärte Män- spiele auf dem Eis und Schlittenhunde- einem Herzanfall auf einer weiteren nerromantik, nach welcher ein wahrer rennen die Expeditionsteilnehmer bei Reise in die Antarktis. Dass er in der Un- Gentleman auch im Angesicht des Laune halten. Wie schliesslich das barmherzigkeit des Eises stets einen Todes Haltung bewahrt, waren die Schiff vom aufbrechenden Eis zer- Ausweg fand, seine Leute mit uner- Gründe für die Teilnahme an den Expe- malmt wird. schütterlichem Optimismus motivieren ditionen ins Eis. Diese waren aus heuti- und mit einem grossen Improvisa- ger Sicht oft dilettantisch geplant: Un- 1300 Kilometer im Ruderboot tionstalent richtige Entscheide treffen geeignete Transportmittel, falsche Klei- Das war der Start zu einer Odyssee: Am konnte, hat ihn allerdings unsterblich dung, kaum körperliche Vorbereitung – 27. Oktober 1915 ziehen die Männer zu gemacht. die Forscher zogen todesmutig und mit Fuss los. Sie nehmen drei Rettungs- einem Optimismus ins Eis, welcher auf boote mit, scheitern aber auf dem «Unrettbar verfallen …» einer Mischung von Gottvertrauen und schwierigen Gelände. Also lassen sie Die Antarktis: ein Ort, der von seinen Selbstüberschätzung beruhte. sich auf einer Eisscholle nach Norden Bewohnern und Eroberern Extremes treiben. Nach einigen Monaten schmilzt abverlangt – und seine Besucher bis Zwei Jahre im Eis sie, und Shackleton rudert mit seiner zum heutigen Tag für immer gefangen- Am 5. Dezember 1914 legte die «Endur- Mannschaft nach Elephant Island in nimmt. Diese Faszination kleidet der ance» vom Hafen des südgeorgischen 100 Kilometer Entfernung. Doch auch englische Kapitän Tom Sunter in einem Grytviken ab. An Bord befinden sich auf der Insel, die ihren Namen den vie- Interview von 1988 in folgende Worte: neben Shackleton 27 weitere Männer. len See-Elefanten verdankt, herrscht «Jeder, der einmal in der Antarktis war, Sie wissen nicht, dass die Antarktis für Hoffnungslosigkeit. ist ihr unrettbar verfallen. Nirgends fast zwei Jahre ihr unfreiwilliger Wohn- Wieder droht ein arktischer Winter, sonst vereinigen sich Majestät, Schön- ort sein wird. Denn erst am 30. August und Shackleton rudert diesmal mit fünf heit, Weite, Einsamkeit und schroffe 1916, am 635. Tag nach dem Aufbruch seiner Männer zu einer 1300 Kilometer Ablehnung zu solcher Pracht. Das der Expedition, rettet ein chilenisches entfernten Walfangstation auf Südgeor- klingt romantisch, beschreibt aber ge- Schiff, die «Yelcho», den grössten Teil gien. Dass es gelingt, grenzt an ein nau die Gefühle, die die Antarktis in der Mannschaft auf Elephant Island. Wunder: Am 20. Mai 1916 treffen sie Menschen hervorruft. Wo sonst auf der Die Geschichte raubt einem den Atem: auf andere Menschen. Noch dauert es Welt steigert sich die Natur zu solcher Sie erzählt davon, wie das Schiff vom aber Monate, bevor Shackleton seine Herrlichkeit?» Packeis eingeschlossen wird und neun Leute retten kann – erst der vierte Ver- Tom Sunter war übrigens Kommandant Monate das enge, kalte Zuhause der such im August 1916 mit einem chileni- auf einem britischen Forschungsschiff, Männer wird. Wie am 1. Mai die Sonne schen Marineschiff gelingt. das in der Antarktis unterwegs war. Es untergeht und die Mannschaft 80 Tage Der als Held gefeierte Shackleton starb trägt, in Anlehnung an Shackletons Ex- lang in Dunkelheit lebt. Wie Fussball- schliesslich nur fünf Jahre später an pedition, den Namen HMS Endurance.

44 Tagebuch einer Antarktis-Reise

Auf geht’s! Unser Schiff legt am Hafen von Ushuaia, Auf den britischen Falkland-Inseln bewundern wir die Treffpunkt Südgeorgien: Ein Besuch am Grab des einem verschlafenen Städtchen auf Feuerland, ab. Flugkünste der riesigen Albatrosse und die liebevolle Art, Antarktisforschers Ernest Shackleton im kleinen Friedhof Wir nehmen zuerst Kurs auf die Falkland-Inseln. wie sie ihre Brut pflegen. von Grytviken ist ein «Muss».

Was für ein Naturparadies! Hunderttausende Königs- Zeugen bewegter Vergangenheit: Walfängerstation, wo Erster Eisberg in Sicht! Wir nähern uns dem kalten pinguine brüten in Südgeorgien in den Sommermona- in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Zehntausende Ende der Welt – welcher Formenreichtum! Und die ten – und wir sind mittendrin! von Walen verarbeitet wurden. eisigen Teile schimmern mal weiss, mal blau.

Vor dem windgepeitschten Point Wild auf Elephant Heute erwachen wir von einem prägnanten Knirschen: Auf der ehemaligen Versorgungsstation Port Lockroy Island bestaunen wir vom Schlauchboot aus die Stelle, Unser Schiff beweist seine Eisklasse und pflügt souverän gibt’s T-Shirts, das südlichste Postbüro und Eselspinguine. wo Shackletons Leute monatelang ausharrten. seinen Weg durch eine 50 cm dicke Eisschicht.

Eine atemraubende Passage führt durch den Immer wieder «Wal-Alarm»: Plötzlich stiebt es neben Tiefblauer Himmel, strahlende Sonne und angenehme Lemaire-Kanal, eine 6 km lange Meeresenge zwischen dem Schiff, eine Fontäne spritzt verräterisch in die 10° über null – ein willkommener Grund für eine der Antarktischen Halbinsel und Booth Island. Höhe und ab und zu auch ein neugieriger Walkopf! fröhliche Runde an Bord! 45 Antarktis – Die Routen

Antarktis

Jedes Expeditionsschiff läuft unter- schiedliche Ziele in der Antarktis an. Allen Fahrten ist aber eines ᖧ gemeinsam: Die Anlandungen und Zodiac-Fahrten sind einmalig, ᖨ spektakulär und unvergesslich! ᖦ ᖫ ᖩ ᖥ Ushuaia liegt dort, wo Südamerika ᖯᖾ endet, und ist Ausgangspunkt für die Anta meisten Antarktis-Reisen. ᖥ rktisc ᖦ Die Falkland-Inseln beheimaten he Halbins viele Pinguin- und Seevögelarten. So z.B. ᖹᖽ den Albatros und den Falkland-Caracara. ᖪ e ᖧ Auf Südgeorgien locken Walfang- l

station und Museum. Sturmvögel, Pin- Südpol guine, See-Elefanten und Pelzrobben le- ben einträchtig nebeneinander. Ein be- sonderer Höhepunkt sind sicherlich die grossen Königspinguin-Kolonien. ᖨ Die Süd-Orkney-Inseln gleichen ei- ᖰᗂ ᖯᗀ ner Festung. Pinguine, Robben und See- ᖯᗁ vögel leben hier. ᖩ Auf den Süd-Shetland-Inseln brü- ᖰᖹ ten Adélie-, Zügel- und Esels-Pinguine neben Antarktis-Stationen. ᖯᖿ ᖪ Drake Passage: Vom Westen durch- ziehende Tiefdruckgebiete sorgen hier häufig für stürmische See. ᖫ Elephant Island war 1916 der Zu- fluchtsort der Shackleton-Mannschaft. ᖭ ᖬ ᖬ Deception Island isteineVulkan- ᖯᖺ insel mit einer schmalen Durchfahrt. ᖯᖹ An den Ufern badet man warm. ᖯᗂ ᖭ Auf Half-Moon & Livingstone Island ᖯᖻ brüten Pinguine. An den Ufern liegen ᖯᖼ See-Elefanten, in den Felsen nisten Blauaugen-Kormorane. ᖯᗂ Die Paradise Bay wird von Inseln und Gletschern, von Eisbergen und Gip- feln umrahmt. Per Zodiac werden Wale Ross Sea und Robben beobachtet. Die beste Reisezeit ᖯᖹ Port Lockroy ist ein Naturhafen, den ᖯᖿ In Cape Adare betrat Borchgrevink Walfänger nutzten. Im Sommer haben als erster Mensch den Kontinent. Seine Reisen in die Antarktis werden grundsätzlich im Museum und Poststation geöffnet. Hütte von 1899 steht noch. antarktischen Sommer (Oktober bis März) angeboten. ᖯᖺ Auf Cuverville Island nisten Esels- Die Pinguine erleben Sie je nach Reisezeit beim ᖯᗀ Im McMurdo Sound liegen die ame- Pinguine. Auf den Eisschollen liegen Paaren, Schlüpfen oder Aufziehen der Jungen. rikanische McMurdo Station und Neu- Seeleoparden. Der Januar ist der wärmste Monat, in dem die Tem- seelands Scott Base. ᖯᖻ Den Lemaire-Kanal prägen majestä- peraturen praktisch immer über null Grad liegen. tische Berge. Eine der spektakulärsten ᖯᗁ In den Dry Valleys hat es zwei Mil- Schiffspassagen der Antarktis. lionen Jahre nicht geregnet – sie sind November/Dezember ᖯᖼ Petermann Island ist die südlichste nur mit Hubschrauber zugänglich. Pinguine schlüpfen, Wale, viel Eis Kolonie der Esels-Pinguine. Auf den ᖰᗂ Der Ross-Eisschelf ist so gross wie Meeresfelsen nisten Adélie-Pinguine. Januar Frankreich und mit einer 800 km langen ᖯᖽ Im Crystal Sound & Marguerite Bay Jungtiere, Wale, wärmster Monat Abbruchkante ein Naturwunder. gibt’s ab Spätsommer Weddell-Robben, Buckel-, Zwerg- und Schwertwale. ᖰᖹ Cape Washington beherbergt bis Februar/März ᖯᖾ Der Antarctic Sound hat auch den Mitte Dezember eine der grössten Kai- Pinguine werden flügge, weniger Eis Beinamen «Allee der Eisberge». serpinguin-Kolonien der Antarktis.

46 Grosse Antarktis-Expedition Falkland-Inseln–Südgeorgien–Antarktische Halbinsel

Immer wieder faszinierend: Tafeleisberge. Weit verbreitet in der Antarktis: die Robben. Synonym für die Antarktis: Königspinguine auf Südgeorgien.

Geplanter Reiseverlauf

1. Tag: Ushuaia, Einschiffung 7.–9. Tag: Südgeorgien Raubmöwen und Walen. Freuen Sie Nachmittags Einschiffung auf Ihr Expe- Südgeorgien ist zu 56 Prozent von im- sich auf einmalige Ausfahrten mit dem ditionsschiff im Hafen von Ushuaia. posanten Gletschern bedeckt und das Zodiac und spannende Anlandungen eigentliche Tierparadies im Südpolar- auf dem Festland. 2. Tag: Beagle-Kanal meer! Die Küste ist grösstenteils mit Die Schiffsreise beginnt mit der Fahrt Tussokgras bewachsen und bietet so 18.–19. Tag: Drake-Passage durch den Beagle-Kanal, anschliessend ideale Brutmöglichkeiten für unzählige Durch die Drake-Passage fahren Sie zu- nimmt Ihr Schiff Kurs auf die Falkland- Vogelarten, darunter Wander-, Grau- rück nach Südamerika. Inseln. kopf- und Russalbatrosse sowie Molly- mauks. Bekannteste Bewohner sind die 20. Tag: Ushuaia 3.–4. Tag: Falkland-Inseln Pinguine in zahlreichen Kolonien, da- Am Morgen Ausschiffung in Ushuaia. Die Falkland-Inseln (Malvinas) sind runter auch die prachtvollen Königs- bekannt für ihre artenreiche Fauna. pinguine. Das Grab des britischen Polar- Verschiedene Pinguinarten, eine viel- forschers Sir Ernest Shackleton befindet Charakteristik fältige Vogelwelt mit Albatrossen und sich bei der ehemaligen norwegischen Kormoranen sowie See-Elefanten, Pelz- Walfangstation Grytviken. Weitere Land- • Umfassende Entdeckerreise im robben und Seelöwen erwarten Sie. gänge sind in der Fortuna Bay, bei Gold Südpolarmeer Port Stanley begrüsst Sie mit Häusern Harbour und bei der ehemaligen Wal- • Inklusive Falkland-Inseln und im viktorianischen Stil und macht neu- fangstation Stromness vorgesehen. Südgeorgien gierig auf die weitere Entdeckung der •18–20Tage kleinsten Hauptstadt der Welt. 10.–12. Tag: Auf See/Südorkney- Inseln/Elephant Island Highlights 5.–6. Tag: Auf See Die abgelegenen Südorkney-Inseln he- Das versierte Expeditions-Team von ben sich majestätisch aus dem Südpo- • Tierparadies Südgeorgien: Lektoren informiert Sie während der larmeer hervor. Elephant Island ver- einzigartige Kolonien von ganzen Schiffsreise im Rahmen wissen- dankt ihren Namen ihrer grossen Kolo- Königspinguinen schaftlicher Vorträge und bei den An- nie von See-Elefanten. Hier fand die • Tierparadies Falkland-Inseln: landungen umfassend über Landschaft, Mannschaft von Shackletons «Endu- faszinierende Albatrosse Flora und Fauna. rance» Zuflucht, nachdem das Schiff im • Tafeleisberge, riesige Gletscher, Eis festgefroren und zerborsten war. Pinguine Beeindruckend ist der Anblick der Pin- • Elephant Island, Lemaire-Kanal, guine vor den hohen funkelnden Bergen. Paradise Bay

13.–18. Tag: Antarktische Halbinsel Schiffe–Preise–Daten

Jetzt sind Sie definitiv in der Antarktis •FramSeite 52 angelangt! Schneebedeckte Berge, mit • Polar Star Seite 56 Elephant

S. Shetland

Island Eis gefüllte Fjorde, riesige Tafeleisberge • Hanseatic Seite 58 Island

in blauen und violetten Farbtönen: eine •BremenSeite 60 Ushuaia e An g spektakuläre, in dieser Dimension noch • Plancius Seite 62 a tarktisch Antarktis total für s s Chile a nie gesehene Natur erwartet Sie! Und • Clipper Adventurer Seite 72 Entdecker: Diese Reise P e e Ha k l natürlich die faszinierende Tierwelt mit • Akademik Sergey Vavilov Seite 74 führt zu den Höhepunk- a bins r ten im Südpolarmeer. D el Pinguinen, Pelzrobben, See-Leoparden, • Prince Albert II Seite 76

47 Antarktis – Die Routen Kleine Antarktis-Expedition Antarktische Halbinsel

Verschlafenes Städtchen am Ende der Welt: Näher ran: Zodiac-Ausflug in der Paradise Bay. Vorwitzige Gesellen: Pinguine haben keine Angst vor Menschen. Ushuaia.

Geplanter Reiseverlauf

1. Tag: Ushuaia, Einschiffung Das Wetter und die Eisverhältnisse be- polarkreis überquerte. Die Marguerite Nachmittags Einschiffung auf Ihr Expe- stimmen den Ablauf des Programms. Bay (66° 33’ südlich) beeindruckt durch ditionsschiff im Hafen von Ushuaia. Sie unternehmen Ausfahrten mit den schneebedeckte Inseln und tolle Berg- Zodiacs oder fahren mit ihnen an Land, panoramen. Hier findet sich auch die 2.–3. Tag: Drake-Passage zum Beispiel, um eine Pinguinkolonie einzige Brutkolonie von Kaiserpingui- Nach der Fahrt durch den Beagle-Kanal aus der Nähe zu beobachten. Einige nen an der Westküste der Halbinsel. steuert das Schiff auf direktem Weg die Anlaufpunkte bringen spannende Ein- Antarktische Halbinsel an. Während blicke in die Welt der Polarwissenschaf- 11.–12. Tag: Drake-Passage der Überfahrt informieren Sie Ihre Lek- ten. So besuchen Sie auch ehemalige Durch die Drake-Passage fahren Sie zu- toren an Bord umfassend über Klima, Walfang- oder Forschungsstationen. rück nach Südamerika. Flora und Fauna, Geschichte und die Weitere Höhepunkte sind die Fahrt heutigen Verhältnisse in der Antarktis. durch den einmalig schönen Neu- 13. Tag: Ushuaia mayer-Kanal oder den von hohen Ber- Am Morgen erreichen Sie Ushuaia. Aus- 3.–7. Tag: In der Antarktis gen umgebenen, nur 300 Meter breiten schiffung. In den nächsten Tagen erleben Sie die Lemaire-Kanal. dramatische Welt des ewigen Eises. Je- der Tag bringt fantastische Einblicke in 7.–8. Tag: Drake-Passage eine atemberaubende Natur: Majestäti- Ihr Expeditionsschiff nimmt wieder Charakteristik sche Tafeleisberge, ins Meer kalbende Kurs Richtung Norden. Durch die • Die Höhepunkte der Gletscher, mit Eis gefüllte Fjorde, dazu Drake-Passage fahren Sie zurück nach Antarktischen Halbinsel die fantastische Tierwelt der Pinguine, Südamerika. Während der Überfahrt •9–13Tage Robben, Wale und Seevögel. Jede An- gibt es wiederum spannende Lektoren- landungsstelle zeigt ein neues Bild der vorträge und Aussicht auf Albatrosse, faszinierenden Tierwelt. Sie lernen, die die das Schiff meist begleiten. Highlights unterschiedlichen Arten Adélie-, Zügel- • Die unberührte Natur am Ende und Eselspinguine zu unterscheiden. Je 9. Tag: Ushuaia der Welt: mächtige Tafeleis- nach Reisezeit erleben Sie die Balz-, Am Morgen erreichen Sie Ushuaia. Aus- berge und beeindruckende Paarungs-, Brut- oder Aufzuchtzeit der schiffung. Gletscher Pinguine. • Faszinierende Tierwelt: Expedition Pinguine, See-Elefanten, Robben und Seevögel Südpolarkreis • Neumayer-Kanal, Lemaire-

South Shetland Einzelne Expeditionsfahrten stossen bis Kanal, Paradise Bay Islands Elephant Island zum Südpolarkreis vor. Die Marguerite Bay bietet die ursprünglichste Land- Schiffe–Preise–Daten schaft der ganzen Antarktischen Halb- Gerlache Strait insel. •FramSeite 52 Chile • Polar Star Seite 56 Lemaire Channel 3.–11. Tag: In der Antarktis •PlanciusSeite 62 Zusätzlich zu den beschriebenen High- • Antarctic Dream Seite 64 Antarktis kompakt: Die wichtigsten lights der Antarktischen Halbinsel fol- • Clipper Adventurer Seite 72 Sehenswürdigkeiten der gen Sie während 4 Tagen den Spuren • Akademik Sergey Vavilov Seite 74 Antarktischen Halbinsel. von James Cook, der als Erster den Süd- •PrinceAlbertIISeite 76

48 Weitere Antarktis-Expeditionen

Unglaublich: Nur ein Siebtel des Eisberges ist oberhalb der Wasserober- Kaiserpinguine: auf Snow Hill gibt es sie Auch bei bedecktem Himmel spektakulär: der fläche sichtbar. à discrétion zu sehen. Lemaire-Kanal.

Antarktische Halbinsel Kaiserpinguine Halbe Antarktis und chilenische Fjorde am Snow Hill Umrundung Bevor Sie die Antarktische Halbinsel er- Das ultimative Erlebnis für jeden Pin- Epiq Antarctica – eine einmalige Reise kunden, führt Sie diese Seereise durch guin-Fan! Verbringen Sie 3 Tage in einer von Südamerika nach Australien. Ent- die wildromantischen Inseln und Schä- Kolonie von Kaiserpinguinen und beob- decken Sie fantastische Küstenlandschaf- ren Patagoniens. Sie erleben fantasti- achten Sie hautnah, wie die Erwachse- ten entlang der Phantom Coast, riesige sche Ausblicke auf die chilenischen nen ihre eben geschlüpften Jungen auf- Tafeleisberge im Packeis der Amundsen Gletscher, die sich eindrucksvoll von ziehen. Der Eisbrecher Kapitan Khleb- Sea und Kaiserpinguine in der Ross Sea. den hohen Anden Richtung Meer nikov steuert im Oktober Snow Hill in Sie besuchen Forschungsstationen wie schlängeln. Die Magellanstrasse und der Weddell Sea an; mit den Helikop- McMurdo und Scott Base und erleben Punta Arenas sind weitere Höhepunkte. tern fliegen Sie an Land und dann heisst Geschichte beim Besuch von Robert es: auf leisen Sohlen zu den grössten Falcon Scott’s Hütte. Charakteristik und schönsten Pinguinen der Welt ... Charakteristik • Beagle-Kanal und Magellan- Charakteristik strasse • Von Südamerika bis Australien • Patagoniens wildromantische • Inmitten einer Kolonie von •30Tage Inselwelt Kaiserpinguinen •16Tage •14Tage Highlights Highlights Highlights • Selten besuchte Phantom Coast und Amundsen Sea • Chiles Fjorde und Gletscher • 3 Tage in der Kaiserpinguin- • Tafeleisberge, Packeis, Fjorde • Faszinierende antarktische Kolonie auf Snow Hill und Gletscher Tierwelt mit Robben, Pinguinen, • Weddell Sea, Antarkt. Halbinsel • Kaiserpinguine, Wale und Walen und See-Elefanten • Spektakuläre Aussichten vom Forschungsstationen Helikopter Schiffe–Preise–Daten Schiffe–Preise–Daten Schiffe–Preise–Daten •FramSeite 52 • Kapitan Khlebnikov Seite 66 • Kapitan Khlebnikov Seite 66

y

Carcass Island Stanley < New Island Stanley S.Shetland Is

A

n tar e < k tis Chile g ch a e H s al s b in a se l P

e Elephant Island k Sdpol a < r

D < Punta Tierra del Fuego

Arenas Paradies Buc Beagle-Kanal Snow Hill Island < Gerlache Strait Chile Port Lockroy Chile Magellanstrasse Magnetischer Petermann Island Südpol

Lemaire Channel <

Für Details und weitere spannende Routen wenden Sie sich an unsere Eiszeit-Spezialisten. 49 Reise-ABC Das müssen Sie wissen

Anlandungen Flüge / Vor- und Nachprogramme selten unter null Grad. Der Fahrtwind Anlandungen werden mit Zodiacs Unsere begleiteten Spezialreisen offe- an Bord ist aber meist frisch. durchgeführt. Sie haben einen geringen rieren wir Ihnen inklusive Flug ab/bis Die Einstrahlung der Sonne, kombiniert Tiefgang und sind stabil – ideal, um an Zürich. Die meisten anderen Reisen sind mit der Lichtreflexion durch das Wasser unzugänglichen Stellen anlanden zu jeweils ab/bis Hafen ausgeschrieben. und das Eis, ist in den polaren Gebieten können. Die Schlauchbootfahrer sind Gerne stellen wir für Sie eine optimale hoch. Hinzu kommt, dass die Ozon- für die Boote und deren Einsätze ver- Fluglösung zusammen. In unserem schicht in diesem Gebiet äusserst antwortlich, sie sind entsprechend aus- Reisebüro buchen wir für Sie auch Vor- durchlässig geworden ist. Empfehlens- gebildet. Beim Ein- und Ausstieg helfen und Nachprogramme in Skandinavien, wert ist daher ein guter Sonnenschutz: Ihnen der Fahrer und die Crew. Sie wer- Australien oder Südamerika. Lassen Sie Sonnencrème mit hohem Lichtschutz- den sich schnell an diese Boote gewöh- sich von uns beraten! faktor, Sonnenbrille mit starkem UV-Fil- nen. Kleine Rucksäcke oder Gürtelta- ter, Sonnenhut. schen sind ideal, um Ihre Fotoausrüs- Fotografieren tung zu transportieren. Auf Ihrer Reise werden Sie oft Gelegen- Kleidung heit haben, wundervolle Natur und un- Ihre Bekleidung während einer Expedi- Bordsprache gewöhnliche Landschaften zu fotogra- tionskreuzfahrt sollte wind- und was- Bordsprache ist Englisch. Auf einigen fieren. Sie sollten deshalb nicht auf eine serdicht und atmungsaktiv sein. Das Fahrten finden Sie auch Deutsch spre- Kamera verzichten, um einmalige Ein- Wetter kann schnell von sonnig und chende Mitglieder des Expeditions- drücke festzuhalten. Empfehlenswert warm zu regnerisch und kühl ändern. Teams und auf den Schiffen der Reede- ist ein Skylight-Filter; nach Bedarf Ge- Achten Sie bei der Bekleidung daher auf rei Hapag-Lloyd (Bremen, Hanseatic) ist genlichtblende und UV-Filter. Achtung: das «Zwiebelprinzip»: Ziehen Sie meh- die Bordsprache immer Deutsch. Auf Sie werden doppelt so viel fotografieren rere dünnere Schichten übereinander den Schiffen von Hurtigruten (Fram, wie angenommen. Nehmen Sie deshalb an. Für Landgänge sind Gummistiefel Polar Star) erhalten Sie alle Informatio- ausreichend Batterien, Filme oder Spei- mit Profil ein Muss (da Sie bei Zodiac- nen in Englisch und Deutsch. cherplatz mit. Anlandungen oft kurz im Wasser ste- hen müssen). Bei vielen Reedereien Ihr Vorteil: Auf allen Kontiki-Saga Gesundheit können diese an Bord ausgeliehen wer- Spezialreisen werden Sie von einem Für eine Reise in die Arktis oder die den und sind in Ihrem Arrangement Deutsch sprechenden Reiseleiter ab Antarktis werden keine Impfungen eingeschlossen. Für Landgänge in der der Schweiz begleitet. Alle Informa- vorgeschrieben. Die Expeditionsschiffe Arktis sowie in schnee-/eisfreien Gebie- tionen erhalten Sie in Deutsch; in verfügen über eine Krankenstation mit ten der Antarktis eignen sich Wander- Englisch gehaltene Vorträge werden einem Arzt sowie über Medikamente schuhe oder stabile, wasserdichte Out- übersetzt. und medizinische Geräte. Für Schiffsrei- door-Schuhe (z.B. Gore-Tex®-Produkte). sen in die polaren Regionen benötigen Wichtig ist auch eine Überzieh-Regen- Einreisebestimmungen die Reedereien von jedem Passagier ei- hose, die Sie im Zodiac vor Spritzwasser Gerne informieren wir Sie bei Buchung nen ausgefüllten medizinischen Frage- schützt. über die Einreisebestimmungen. Die bogen. Dieser muss der Reederei vor Die Schiffe verfügen über einen Trock- meisten Reiseländer können mit einem der Reise zugesandt werden. Sie erhal- nungsraum und einen Wäsche-Service, 6 Monate über das Reisedatum hinaus ten diesen Fragebogen von uns recht- so dass Sie Ihre Kleidung reinigen kön- gültigen Pass bereist werden (die skan- zeitig. nen. Denken Sie an Sport- resp. Bade- dinavischen Länder auch mit gültiger bekleidung. Auf den meisten Schiffen Identitätskarte). Für die Einreise nach Getränke finden Sie einen Fitnessraum, bei der Russland und Australien ist ein Visum Getränke sind während Ihrer Reise nicht «Fram» auch einen Whirlpool an Deck. erforderlich, das wir für Sie einholen. im Arrangementpreis eingeschlossen. An Bord der Schiffe ist üblicherweise Reiseverlauf Expeditionsteam Wasser, Tee und Kaffee gratis. Während Temperaturen, Regen, Wind und Eis An Bord Ihres Expeditionsschiffes er- der Mahlzeiten und an der Bar erhalten werden auf die Orte, die Sie auf Land- wartet Sie ein Team von Lektoren und Sie alkoholische und nicht-alkoholische gängen ansteuern, grossen Einfluss ha- Reiseleitern. Die Spezialisten, darunter Getränke zu moderaten Preisen. ben. Wetter- und Eisverhältnisse kön- Meeresbiologen, Historiker und Geolo- nen nicht nur die Einhaltung des Fahr- gen, werden Ihnen in Vorträgen Wis- Klima plans, sondern auch das Anlanden mit senswertes zur Natur und Geschichte Sie bereisen die «Kühlschränke» unse- Schlauchbooten erschweren oder ver- vermitteln. Viele von ihnen verfügen rer Erde, extreme Minustemperaturen unmöglichen. Flexibilität ist daher von über langjährige Erfahrungen mit den müssen Sie trotzdem nicht erwarten. grösster Bedeutung. Ihr Expeditions- Zielgebieten. Sie werden Sie auch als Im Sommer steigen die Temperaturen leiter und der Kapitän müssen bei der Ansprechpartner bei den Landgängen in der Arktis auf über 10°C, in Grönland Festlegung des Tagesplanes Faktoren begleiten. Für fachliche Fragen steht Ih- noch höher. Auch auf der Antarkti- wie Wetter, Anlande-Genehmigungen nen das Expeditionsteam jederzeit zur schen Halbinsel sinkt die Temperatur und andere unvorhersehbare Ereig- Verfügung. im Sommer (Dezember bis Februar) nisse berücksichtigen. Alle angekündig-

50 ten Pläne können daher kurzfristig ge- Sicherheit an Bord Klassifizierung der Schiffe ändert werden. Änderungen erfolgen Ihre Sicherheit ist immer das grösste stets im Interesse Ihrer Sicherheit. Un- Anliegen. Am ersten Tag an Bord erhal- Ob Ihre Expeditionsreise die erwartete Traumreise vorhergesehene Wendungen stellen ten Sie eine Einführung in die Sicher- wird, hängt massgeblich von der Wahl des für Sie sich nicht selten als die Höhepunkte ei- heitsbestimmungen durch die Crew. richtigen Schiffes ab. Deshalb haben wir unsere ner Reise heraus. Sie werden mehr Ver- Die Teilnahme an der Sicherheits- Schiffe in verschiedene Kategorien eingeteilt. gnügen an der Reise haben, wenn Sie Instruktion ist obligatorisch. Komfortable Expeditionsschiffe für solche Erlebnisse offen sind. bis 250 Personen Die Schiffe unterliegen auch geschriebe- Trinkgeld Fram Seite 52 nen und ungeschriebenen Gesetzen bei Trinkgelder für Crew und Serviceperso- Bremen Seite 60 Notlagen. Wenn Menschen in Not Hilfe nal sind oft nicht inbegriffen. Normaler- Plancius Seite 62 benötigen, müssen die Pläne kurzfristig weise erhalten Sie am Ende der Reise ei- geändert werden, um jemandem zu nen Umschlag, mit der Bitte um Trink- Ideal für Gäste, die auch in entlegenen Gebieten nicht auf helfen. Solche Situationen unterliegen geld. Beachten Sie hierfür die Hinweise die Vorzüge und den Komfort eines modernen Expeditions- Naturgesetzen und sind daher nicht im der Reederei, welche Sie auf dem Schiff schiffes verzichten möchten. Bordsprache ist Deutsch Bereich der Haftung der Reederei. erhalten. Üblich ist ein Betrag zwischen (Fram, Bremen). 7 und 10 US-Dollar pro Tag und Person. Erstklassige Expeditionsschiffe Schutz der polaren Gebiete Trinkgeld ist aber kein Muss und der bis 180 Personen Der Schutz der polaren Gebiete ist un- Betrag ist Ihnen überlassen. Hanseatic Seite 58 seren ausgewählten Reedereien ein be- Prince Albert II Seite 76 sonderes Anliegen. Die Reedereien/Ver- Telekommunikation anstalter, welche von Kontiki-Saga Rei- Sobald Sie Ihren Ausgangshafen verlas- Sie bereisen die polaren Gebiete in luxuriösem Ambiente. sen gebucht werden, sind alle Mitglied sen und in die abgelegenen Gebiete der Diese Schiffe kombinieren modernen Komfort und den von 2 wichtigen Verbänden zum Schutz Arktis und Antarktis vorstossen, haben Vorteil einer kleineren Passagierzahl. der Arktis resp. Antarktis. Sie keinen Handy-Empfang mehr. Über Einfache Expeditionsschiffe AECO: Association of Arctic Expedition die Brücke sind die Schiffe aber im Not- bis 100 Personen Cruise Operators (Verband der Arktis- fall via Satellitenverbindung erreichbar. Antarctic Dream Seite 64 Reisen-Veranstalter) Hier haben auch Sie die Möglichkeit zu Clipper Adventurer Seite 72 www.aeco.no telefonieren oder ein eMail/Fax zu sen- Sergey Vavilov Seite 74 IAATO: International Association of den. Auf den modernen Schiffen (wie Polar Pioneer Seite 78 Antarctica Tour Operators (Verband der der Fram) haben Sie praktisch durchge- Antarktis-Reisen-Veranstalter) hend Internet-Zugang und Handy-Emp- Die Schiffe sind einfach, aber zweckmässig eingerichtet. www.iaato.org (Mehr Infos Seite 9). Im fang via Satellit. Sie zeichnen sich durch eine familiäre und ungezwungene IAATO-Vertrag wurde vereinbart, maxi- Atmosphäre aus. Durch die kleine Anzahl an Passagieren mal 100 Passagiere gleichzeitig an Land Versicherungen ist die Gruppe sehr flexibel. Ideal für unkomplizierte Gäste, zu erlauben. Ebenso darf kein Müll In unseren Preisen sind Versicherungen denen das Erlebnis wichtiger ist als hoher Komfort. hinterlassen werden. Das Rauchen an nicht eingeschlossen. Der Abschluss ei- Eisbrecher Land ist nicht erlaubt, nach dem Motto: ner Annullations- und Rückreisekosten- Polar Star Seite 56 «Hinterlasse nichts als Fussspuren, versicherung ist zwingend erforderlich. Kapitan Khlebnikov Seite 66 nehme nichts mit als Bilder.» Wir bieten Ihnen Jahresversicherungen 50 Years of Victory Seite 70 oder einmalige Policen zu Spezialprei- Seekrankheit sen an. Diese müssen bei Buchung ab- Die Eisbrecher sind komfortabel und zweckmässig ein Auf manchen Seereisen gibt es nur we- geschlossen werden, ein nachträglicher gerichtet. Im Gegensatz zu den übrigen, eisverstärkten nige Turbulenzen. Vor allem in Spitz- Versicherungsabschluss ist nicht mög- Schiffen können diese Schiffe ins Packeis fahren und bergen und in Grönland fahren Sie oft lich. sonst nicht erreichbare Ziele ansteuern. In offenen Ge- in ruhigen Gewässern. Auf Antarktis- wässern ist der Seegang stärker spürbar als auf her- Reisen gibt es aber längere Überfahrten Zahlungsmittel kömmlichen Schiffen. über offene Gewässer. Der Kapitän wird Kreditkarten sind die sichersten und Helikopter alles unternehmen, um raue See zu um- einfachsten Zahlungsmittel auf Reisen. Kapitan Khlebnikov verfügt zusätz- gehen, aber wahrscheinlich werden Sie Auf den meisten Schiffen können Sie lich über Helikopter für Rundflüge sich irgendwann während der Reise mit Ihre Extras am Ende der Reise mit Kre- und Landausflüge. hohem Wellengang abfinden müssen. ditkarte bezahlen. Wenn Sie für Reise- oder Seekrankheit Eisklassen (Skandinavische Klassifizierung) anfällig sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt Preisänderungen, Änderungen des Pro- 1A* (1ASuper) Extreme Eisverhältnisse (Eisdicke bis 1m) sprechen. Die heutzutage erhältlichen grammverlaufes, Absage einzelner Abfahr- 1A Schwierige Eisverhältnisse (Eisdicke bis 0,8m) Medikamente ermöglichen in aller Re- ten aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl 1B Schwierige Eisverhältnisse (Eisdicke bis 0,6m) gel ein ungetrübtes Reisen. und nachträgliche Erhebung von Zuschlä- 1C Leichte Eisverhältnisse (Eisdicke bis 0,4m) gen (z.B. Treibstoffzuschläge seitens der LL1 Russische Bezeichnung (Eisdicke über 2m) Reedereien) sind ausdrücklich vorbehalten. E4 Deutsche Bezeichnung (entspricht 1A)

51 MS Fram – Komfortables Expeditionsschiff

MS Fram Die MS Fram ist das modernste Expeditionsschiff der norwegischen Reederei Hurtigruten. Sie wurde im Sommer 2007 in Dienst gestellt und wird von Kontiki-Saga gern für ihre Spezialreisen ins Eis einge- setzt. Die Fram wurde speziell für Entdecker-Seereisen in der Arktis und Antarktis mit der Eisklasse 1B und den modernsten technischen Standards, wie der neusten Entwicklung von Stabilisatoren, konzi- piert. Die spezielle Bauweise erlaubt es, auch in engen und untiefen Regionen zu navigieren. An Bord herrscht eine familiäre, ungezwun- gene Atmosphäre.

Ausstattung Kabinen Die für Hurtigruten typischen Panora- Die Fram bietet Platz in 128 Kabinen. madecks und die herrliche Panorama- Die Standardkabinen sind zwischen 10 Lounge auf Deck 7 bieten beste Aus- und 12 m2, Suiten zwischen 16 und 40 m2 sichten. Die MS Fram verfügt zudem gross. Alle Kabinen sind gemütlich ein- über einen grossen Speisesaal, Bar, Ca- gerichtet und verfügen über Dusche/ feteria, 2 Vortragsräume, Internet-Cor- WC, Fernseher und zwei Betten. Die ner, Boutique, Sauna, Fitnessraum und Vierbettkabinen haben zusätzlich zwei 2 Aussen-Whirlpools. klappbare Oberbetten. Die Suiten verfü- gen über ein Doppelbett.

Technische Daten

a Aussichtsdeck n

u Baujahr 2007 a S a

n Tonnage 12700 BRZ u a S Aussichtsdeck Passagiere 280 Crew ca. 70 Länge 110 m Whirlpool Sonnendeck Breite 20,20 m Lift Bar Panorama-Salon Tiefgang 5,10 m Fitness- Lift Qilak raum Sonnendeck Whirlpool Geschwindigkeit 13 Knoten Stabilisatoren ja Eisklasse 1B 9 3 3 9 1 9 3 7 3 1 5 9 7 5 9 7 1 1 4 4 3 5 4 2 2 2 0 0 0 2 2 7 1 1 1 1 0 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 5 6 6 Bordsprache Deutsch und Englisch e 5 3 1 605 5 7 7 3 5 1 n 1 5 5 Lift 9 3 4 3 3 3 4 o 6 6 6 5 6 6 6 6 6 6 k 602 l 6

a Lift 640 B 8 3 0 4 6 8 4 8 2 6 0 4 2 6 0 8 2 6 4 6 3 3 3 2 3 0 0 0 2 2 2 2 1 1 1 1 1 Kat. Ausstattung Deck 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 MG Grand Suite mit Schlaf- und Wohnbe- 5 3 9 9 7 1 reich, Doppelbett, Dusche/WC, TV, 5/6 3 3 3 2 3 2 1 5 5 5 5 5 5 4 5 5 5 9 3 7 3 1 501 Minibar, Balkon (ausser Suite MG 601) 1 1 0 0 0 0 1 e 5 5 5 5 5 5 5 n 5 7 3 1 9 7 Lift 3 3 1 1 2 2 2 o 4 5 5 k 5 5 5 5 Aussichtsdeck l M Suite mit Doppelbett, Dusche/WC, 5/6 5

a Lift 4 8 6 2 0 2 6 4 B 8 0 0 0 1 0 1 1 1 1 5 5 5 5 5 5 5 5 2 Sitzgruppe, TV, Minibar 5 3 0 0 4 2 8 6 5 2 3 2 2 2 2 5 5 5 5 5 5 Q Minisuite mit Doppelbett, Dusche/WC, 3/5 Sitzgruppe, TV, Minibar

Cafeteria QJ Minisuite mit Doppelbett, Dusche/WC, 5 Shop Vortrags- raum Sitzgruppe, TV, Minibar (einge- n

o Restaurant Lift k

l Rezeption/ a Imaq Lift Info schränkte Sicht) B t

e Vortrags- WC WC n r U Aussenkabine, 2-Bett-Kabine mit Bett 5/6

e raum t n I und Sofa, Dusche/WC, TV (Kabine 526 mit Etagenbett) 9 7 5 3 9 7 1 5 9 7 5 3 1 9 7 1 1 1 1 1 1 1 0 2 4 0 2 2 2 2 3 3 3 3 5 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 0 333 3 N Aussenkabine, 2-Bett/3-Bett/4-Bett- 3 1 3 0 0 3 3 Kabine mit Bett und Sofa, Du/WC, TV Lift Lift (Kabine 352 mit Etagenbett), Kabinen 2 0 4 342 und 346 mit behindertengerech- 3 4 6 6 8 2 0 0 8 4 4 6 2 8 2 2 6 0 8 4 0 1 1 5 1 4 3 2 5 3 3 3 0 4 2 3 2 5 4 4 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 ter Ausstattung I Innenkabine, 2-Bett/3-Bett/4-Bett- 5/6 Kabine, Dusche/WC, TV

52 9 Tage Diskobucht in Grönland Schiff Ungefähre Reisedauer Fram 9 Tage ab/bis Schweiz Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person Hurtigruten (günstigste Kabine/Standardkabine) Routing Ab Fr. 5900.–/ab Fr. 8200.– Diskobucht ab/bis Inbegriffen Kangerlussuaq Arrangement inkl. Flug Highlights ab/bis Zürich Ukkusissat • Disko-Insel Bordsprache Disko Bucht Uummannaq Qeqertarsuaq • Qeqertarsuaq Englisch und Deutsch Eqip Sermia Ilulissat • Sisimiut und Uummannaq Sisimiut Aktuelle Infos und Reisedetails • Gletscher Eqip Sermia www.kontiki-eiszeit.ch • Eisfjord Ilulissat Webcode: groexp Go! Reisezeit oder in Ihrem Reisebüro Juli bis August Alluitsoq/Alluitsoq Paa Unartoq Isafjördur

Ak i

16 Tage Westgrönland mit Thule Schiff Ungefähre Reisedauer Fram 16 Tage ab/bis Schweiz Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person

Hurtigruten (günstigste Kabine/Standardkabine) Siorapaluk Ab Fr. 10500.–/ab Fr. 14700.– Qaanaaq (Thule) Routing Dundas Diskobucht–Thule ab/bis Inbegriffen

Kangerlussuaq Arrangement inkl. Flug Kullorsuaq Highlights ab/bis Zürich Upernavik Ukkusissat Disko Bucht • Disko-Insel Bordsprache Uummannaq Qeqertarsuaq Eqip Sermia • Sisimiut und Uummannaq Englisch und Deutsch Ilulissat Sisimiut • Gletscher Eqip Sermia Aktuelle Infos und Reisedetails • Eisfjord Ilulissat www.kontiki-eiszeit.ch • Qaanaaq (Thule) Webcode: groexpth Go! • Eisgrenze oder in Ihrem Reisebüro Alluitsoq/Alluitsoq Paa Reisezeit Unartoq Isafjördur August Reykjavik Akureyri

53 MS Fram – Komfortables Expeditionsschiff

11 Tage Island und Ostgrönland Schiff Ungefähre Reisedauer Fram 11 Tage ab/bis Schweiz Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person Disko Bucht Qeqertarsuaq Hurtigruten (günstigste Kabine/Standardkabine) Ilulissat Routing Ab Fr. 6600.–/ab Fr. 9600.– Süd- und Ostküste Grönlands ab/bis Inbegriffen Reykjavik Arrangement ab/bis Reykjavik Milne Land Kangerlussuaqfjord Highlights Bordsprache Scoresby Sund Ammassalik Nansenfjord • Ammassalik Englisch und Deutsch Kap Brewster • Scoresby-Sund Aktuelle Infos und Reisedetails • Kap Brewster Isafjördur www.kontiki-eiszeit.ch • Milne-Land Dänemarkstrasse Webcode: eiarkfris Go! • Westfjord Islands Reykjavik oder in Ihrem Reisebüro • Reykjavik Reisezeit September

9 Tage West- und Südspitzbergen

Schiff Ungefähre Reisedauer Moffen Kvitøya Fram 9 Tage ab/bis Schweiz Nordaustlandet Magda- Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person lenefjord Hurtigruten (günstigste Kabine/Standardkabine) Vibebukta Kongs- fjord Routing Ab Fr. 5050.–/ab Fr. 7300.– Ny Ålesund Südküste – Bäreninsel – Ostküste Inbegriffen SPITZBERGEN Prins- Isfjord ab/bis Longyearbyen Arrangement inkl. Charterflug Karls- Barentsøya Forland Highlights ab/bis Düsseldorf Longyearbyen • Longyearbyen und Barentsburg 1 Übernachtung in Longyearbyen Barentsburg Edgeøya • Hornsundfjord Bordsprache • Bäreninsel (witterungsabhängig) Englisch und Deutsch • Magdalenefjord Aktuelle Infos und Reisedetails Hornsund • Moffen www.kontiki-eiszeit.ch • Eisgrenze Go! Webcode: eiarkfrsb Sørkapp Reisezeit oder in Ihrem Reisebüro

Juni bis Juli ➜ Bäreninsel (Bjørnøya)

54 11/14 Tage Antarktische Halbinsel/Südpolarkreis Schiff Ungefähre Reisedauer Fram 13/16 Tage ab/bis Schweiz Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person Hurtigruten (günstigste Kabine/Standardkabine) Routing Ab Fr. 6300.–/ab Fr. 9300.– South Shetland Islands Elephant Island Antarktische Halbinsel ab/bis Ushuaia Inbegriffen

Highlights Arrangement ab/bis Buenos Aires

inkl. Charterflug nach Ushuaia • Half-Moon Island Gerlache Strait • South Shetland Islands Bordsprache Chile

• Lemaire-Kanal Englisch und Deutsch • Petermann Island Lemaire Channel Aktuelle Infos und Reisedetails • Port Lockroy www.kontiki-eiszeit.ch • Südpolarkreis* Webcode: eiantfrha Go! • Marguerite Bay* oder in Ihrem Reisebüro * ausgewählte Abfahrten Reisezeit Januar bis Februar

16 Tage Chilenische Fjorde und Antarktische Halbinsel Schiff Ungefähre Reisedauer Fram 18 Tage ab/bis Schweiz Stanley Carcass Island Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person New Island Hurtigruten (günstigste Kabine/Standardkabine) Routing Ab Fr. 7500.–/ab Fr. 11100.– Antarktische Halbinsel ab/bis Ushuaia Inbegriffen Arrangement ab/bis Buenos Aires Highlights Punta inkl. Charterflug nach Ushuaia • Punta Arenas und Magellanstrasse Arenas Paradies Bucht • Chilenische Fjorde und Gletscher Bordsprache Beagle-Kanal • South Shetland Islands Englisch und Deutsch Chile Port Lockroy • Lemaire-Kanal Magellanstrasse Aktuelle Infos und Reisedetails Petermann Island • Petermann Island www.kontiki-eiszeit.ch • Port Lockroy Webcode: eiantfrch Go! Reisezeit oder in Ihrem Reisebüro November bis Dezember

18/20 Tage Falkland–Südgeorgien–Antarktische Halbinsel Schiff Reisezeit Fram November bis März Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Hurtigruten 20/22 Tage ab/bis Schweiz Buenos Aires Routing Preisrahmen pro Person Falkland – Südgeorgien – Antarktische (günstigste Kabine/Standardkabine) Halbinsel ab/bis Ushuaia, resp. ab Ab Fr. 7000.–/ab Fr. 10600.– oder bis Buenos Aires Inbegriffen Highlights Arrangement ab/bis Buenos Aires Elephant Island • Falkland-Inseln inkl. Charterflug nach Ushuaia • Tierparadies Südgeorgien Bordsprache • Antarctic Sound Englisch und Deutsch Snow Hill Island • Elephant Island Port Lockroy Aktuelle Infos und Reisedetails Chile • South Shetland Islands Petermann Island www.kontiki-eiszeit.ch • Lemaire-Kanal Lemaire Kanal Webcode: eiantfrfs Go! • Petermann Island oder in Ihrem Reisebüro • Port Lockroy

55 MV Polar Star – Eisbrecher

MV Polar Star Der Eisbrecher MV Polar Star wurde 1969 in Finnland gebaut und fuhr zunächst unter dem Namen Njord in der schwedischen Marine. Im Jahr 2001 wurde das Schiff zu einem modernen Expeditionsschiff für die polaren Meere umgebaut. Die Polar Star bietet den maximal 100 Passagieren mit 48 Aussenkabinen besten Komfort und ist einer der wenigen Eisbrecher in der Arktis. Sie kann dank ihren technischen Voraussetzungen weit ins Eis vordringen und ist somit im Frühsommer meist das erste Schiff, das die Umrundung von Spitzbergen realisieren kann.

Ausstattung Kabinen Die Polar Star bietet im grosszügigen Alle Kabinen verfügen über ein eigenes Restaurant allen Passagieren gleichzei- Bad mit Dusche und WC (ausser Kabi- tig Platz. Zudem verfügt das Schiff über nen-Kategorie K1, wo das Bad mit einer eine Panorama-Lounge, die auch für zweiten Kabine geteilt wird). Die Kabi- die Lektoren-Vorträge des Expeditions- nensindzweckmässig,aberdochge- teams genutzt wird. An Bord befinden mütlich mit Bett, Schrank und Schreib- sich auch ein Fitnessraum, ein kleiner tisch ausgestattet. Shop, eine Bibliothek und eine gemüt- liche Bar.

Technische Daten Baujahr 1969/2001 Tonnage 5000 BRZ Passagiere 100 Crew ca. 40

WC Länge/Breite 86,50 m/21,20 m Tiefgang 6,85 m Geschwindigkeit 11 Knoten Eisklasse 1A* Bordsprache Englisch und Deutsch

507 501 Kat. Ausstattung Deck Panorama-Lounge/ Bibliothek Vortragsraum K7 Suite, Doppelbett (501) oder 2 Betten 4/5 (401), Sofa in sep. Wohnraum, Dusche/ 508 WC, Fenster nach vorn und zur Seite K6 Minisuite, Doppelbett, Sofa, Dusche/ 3/4/5 WC, 2 Fenster K4/5 Superior, Doppelbett, Sofa, als 2-Bett- 3/4 413 411 417 415 409 421 419 Kabine (K5) oder als 3-Bett-Kabine (K4), 425 423 401 433 431 429 427 Dusche/WC Fitness K3 Aussenkabine, 2 untenstehende 3/4 Bar/Lounge 434 432 430 428 Betten, Dusche/WC, 2 Fenster 426 424 422 420 418 410 416 414 412 K2 Aussenkabine, 2 unten stehende 3/4 Betten, Dusche/WC, 2 Fenster, eingeschränkte Sicht auf Deck 3 K1 Aussenkabine, 3-Bett-Kabine, 1 un- 3 tenstehendes Bett und 1 Etagenbett, Rezeption Trocken- 331 335 333 raum Fenster oder Bullauge, Du/WC wer-

337 Hospital 343 341 339 den mit einer zweiten Kabine geteilt Shop Küche

344 342 340 338 336 334 332 330 328 326 324 Restaurant

56 9 Tage rund um Spitzbergen Schiff Reisezeit

Polar Star Juni bis August Moffen Kvitøya Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Smeeren- burgfjord Nordaustlandet Spitsbergen Travel/Hurtigruten 9 Tage ab/bis Schweiz Magda- Wood- fjord Routing Preisrahmen pro Person lenefjord Vibebukta Umrundung von Spitzbergen (günstigste Kabine/Standardkabine) Ny Ålesund Ab CHF 5300.–/ab CHF 7450.– Highlights SPITZBERGEN • Siedlungen Barentsburg und Inbegriffen Prins- Isfjord Karls- Barents- Ny Ålesund Arrangement ab/bis Longyearbyen Forland Longyearbyen øya • Magdalenefjord 1 Übernachtung in Longyearbyen • Smeerenburgfjord Barentsburg Bordsprache Edgeøya • Hinlopenstrasse Englisch und Deutsch • Vogelklippe Alkefjellet • Edgeøya Aktuelle Infos und Reisedetails Hornsund • Hornsundfjord www.kontiki-eiszeit.ch • Billefjord und Skansebukta Webcode: eiarkposp Go! oder in Ihrem Reisebüro Sørkapp

11 Tage Antarktische Halbinsel Schiff Reisezeit Polar Star November bis März Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Polar Star Expeditions 14 Tage ab/bis Schweiz Routing Preisrahmen pro Person South Shetland Islands Elephant Island Antarktische Halbinsel (günstigste Kabine/Standardkabine)

Highlights Ab US$ 5850.–/ab US$ 8290.–

• Petermann Island Inbegriffen Gerlache Strait • Port Lockroy Expeditionskreuzfahrt ab/bis Ushuaia Chile • Lemaire-Kanal Bordsprache Lemaire Channel • Paradise Bay Englisch • Whaler’s Bay • Half-Moon Island Aktuelle Infos und Reisedetails www.kontiki-eiszeit.ch Webcode: eiantpoha Go! oder in Ihrem Reisebüro

19 Tage Falkland–Südgeorgien–Antarktische Halbinsel Schiff Reisezeit Polar Star November bis März Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Polar Star Expeditions 22 Tage ab/bis Schweiz Routing Preisrahmen pro Person Falkland-Inseln–Südgeorgien– (günstigste Kabine/Standardkabine) Antarktische Halbinsel Ab US$ 9600.–/ab US$ 13700.– Highlights Inbegriffen • Falkland Islands Expeditionskreuzfahrt ab/bis Ushuaia Elephant Island • South Georgia mit Cooper Bay, For- Bordsprache tuna, Stromness und Grytviken Englisch • Elephant Island • Deception Island Aktuelle Infos und Reisedetails Gerlache Strait www.kontiki-eiszeit.ch • Half-Moon Island Antarktische • Whaler’s Bay Webcode: eiantpofs Go! Chile Halbinsel Punta Arenas • Port Lockroy oder in Ihrem Reisebüro Lemaire Channel • Paradise Bay

57 MS Hanseatic – Erstklassiges Expeditionsschiff

MS Hanseatic Die Hanseatic ist als einziges Expeditionsschiff seiner Klasse mit 5 Sternen ausgezeichnet. Mit ihr bereisen Sie die polaren Gewässer mit Stil und Luxus. An Bord herrscht eine sportlich-elegante Club- Atmosphäre. 125 Crew-Mitglieder bieten rund um die Uhr Gewähr für einen ausgezeichneten Service. Die Bordsprache ist auf allen Reisen Deutsch.

Ausstattung Kabinen An Bord der Hanseatic befinden sich ein Alle Kabinen verfügen über ein privates elegantes Restaurant, 3 Lounges mit Bad mit Dusche (Suite mit Badewanne), Bar und grossen Panoramafenstern, Sitzgruppe mit Sofa und Tisch, Minibar, Sonnendeck mit Pool, Boutique, Biblio- Safe (Bridge-Deck-Kabinen und Suiten), thek, Fitnessraum, Coiffeursalon, Sauna TV, Satellitentelefon und einen geräu- und Massagebereich. migen Kleiderschrank. Die 88 Aussen- kabinen sind 22 m2, die 4 Suiten 44 m2 gross. Die Bridge-Deck-Kabinen und Suiten verfügen zudem über einen eige- nen Butlerservice.

Technische Daten Baujahr 1983 Tonnage 8378 BRZ Passagiere 184 Crew ca. 125 Länge/Breite 122,80 m/18 m Tiefgang 4,90 m Geschwindigkeit 16 Knoten Eisklasse 1A (Deutsch E4) Stabilisatoren ja Bordsprache Deutsch

Kat. Ausstattung Deck K7 Suite, 2 grosse Betten, Dusche/WC, Bridge Sofa und Sitzgelegenheit, Panora- mafenster, Butlerservice K6 Aussenkabine, 2 grosse Betten, Bridge Du/WC, Sofa und Sitzgelegenheit, Panoramafenster, Butlerservice K5 Aussenkabine, 2 Betten oder Explorer Doppelbett, Dusche/WC, sep. Sitz- gelegenheit, Panoramafenster K4 Aussenkabine, 2 Betten oder Marco Polo Doppelbett, Dusche/WC, sep. Sitz- gelegenheit, Panoramafenster K3 Aussenkabine, 2 Betten oder Explorer Doppelbett, Dusche/WC, sep. Sitz- gelegenheit, Panoramafenster K2 Aussenkabine, 2 Betten oder Amundsen Doppelbett, Dusche/WC, sep. Sitzgelegenheit, Bullauge

58 15 Tage Kanadische Arktis und Westgrönland Schiff Reisezeit Hanseatic Juni bis August Beechey Island Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Dundas Harbor Hapag-Lloyd 16 Tage ab/bis Schweiz Coburg Island Routing Preisrahmen pro Person Kanadische Arktis und (günstige Kabine/Standardkabine) Westgrönland Ab Fr. 12300.–/ab Fr. 13500.– Highlights Inbegriffen • Disko-Bucht Arrangement inkl. Charterflug Disko Bucht • Uummannaq ab/bis Hannover Ilulissat Sisimiut • Baffin Island Bordsprache • Beechey Island Deutsch • Dundas Harbor Aktuelle Infos und Reisedetails • Ellesmere Island Alluitsoq/Alluitsoq Paa • Coburg Island www.kontiki-eiszeit.ch Unartoq • Qaanaaq/Thule Webcode: eiarkhakg Go! Isafjördur oder in Ihrem Reisebüro Reykjavik Akureyri

26 Tage Legendäre Nordwestpassage

Schiff Reisezeit Nome

Hanseatic August Point Hope Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Hapag-Lloyd 28 Tage ab/bis Schweiz Barrow Routing Preisrahmen pro Person Expedition Nordwestpassage: (günstigste Kabine/Standardkabine) Von Kangerlussuaq nach Nome Ab Fr. 27200.–/ab Fr. 30700.– Holman Highlights Inbegriffen Ross Point Cambridge Jenny Lind Bay • Diskobucht Arrangement inkl.Flug ab/bis Island • Pond Inlet Deutschland

Beechey • Beechey Island Bordsprache Island • Cambridge Bay Deutsch Dundas Harbor • Victoria Island • Smoking Hills Aktuelle Infos und Reisedetails • Beaufort Sea www.kontiki-eiszeit.ch Upernavik Webcode: eiarkhanp Go! • Nome Disko Bucht oder in Ihrem Reisebüro Qequertarsuaq Aasiaat

23 Tage Falkland–Südgeorgien–Antarktische Halbinsel Schiff Reisezeit Hanseatic November bis März Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Hapag-Lloyd 26 Tage ab/bis Schweiz Routing Preisrahmen pro Person Falkland-Inseln – Südgeorgien – (günstigste Kabine/Standardkabine) Antarktische Halbinsel ab/bis Ab Fr. 18800.–/ab Fr. 20600.– Ushuaia oder Punta Arenas Inbegriffen Highlights Arrangement inkl. Flug • Falkland-Inseln ab/bis Deutschland Elephant Island • Südgeorgien Bordsprache • Elephant Island Deutsch • Deception Island Aktuelle Infos und Reisedetails Gerlache Strait • Paradise Bay Antarktische • Lemaire- und Neumayer-Kanal www.kontiki-eiszeit.ch Chile Halbinsel Punta Arenas • Petermann Island Webcode: eianthafs Go! Lemaire Channel • Kap Hoorn oder in Ihrem Reisebüro

59 MS Bremen – Komfortables Expeditionsschiff

MS Bremen Die Bremen ist dank höchster Eisklasse für Passagierschiffe und ge- ringem Tiefgang prädestiniert für Fahrten ins Eis. Ihre Wendigkeit er- möglicht das Befahren schmaler Fjorde und enger Buchten. An Bord dürfen Sie einen ausgezeichneten Service erwarten; 100 Crew-Mitglie- der sorgen für das Wohl von max. 164 Gästen. Der Mix aus Abenteuer und 4-Sterne-Komfort macht die Bremen zum begehrten Expeditions- schiff. Ein weiterer Pluspunkt: Die Bordsprache ist Deutsch.

Ausstattung Kabinen Die Bremen verfügt über ein elegantes Die 80 Aussenkabinen (18 m2) und zwei Restaurant, Panorama-Lounge, Sonnen- Suiten (24 m2) sind mit einer Sitzgruppe deck mit Pool, Bremen-Club mit Bar, mit kleinem Sofa oder Sessel und Tisch, Boutique, Bibliothek, Fitnessraum, Fri- Sideboard mit Frisiertisch, Minibar, seursalon, Sauna und Massagebereich. Safe, TV und geräumigem Kleider- schrank ausgestattet. Alle Kabinen ver- fügen über ein privates Bad mit Dusche (Suite mit Badewanne). Die Kabinen auf Deck 6 und 7 verfügen über einen Balkon.

Technische Daten Baujahr 1990 Tonnage 6752 BRZ Passagiere 164 Crew ca. 100 Länge / Breite 111 m / 17 m Tiefgang 4,80 m Geschwindigkeit 15 Knoten Eisklasse 1A (Deutschland E4) Stabilisatoren ja Bordsprache Deutsch

Kat. Ausstattung Deck K7 Suite, Doppelbett, Dusche/WC, Sofa und 7 Sitzgelegenheit, Balkon K6 Aussenkabine, 2 Betten oder Doppel- 6 bett, Dusche/WC, sep. Sitzgelegenheit, Balkon K5 Aussenkabine, 2 Betten oder Doppel- 5 bett, Dusche/WC, sep. Sitzgelegenheit, Panoramafenster K4 Aussenkabine, 2 Betten oder Doppel- 5 bett, Dusche/WC, sep. Sitzgelegenheit, Panoramafenster K3 Aussenkabine, 2 Betten oder Doppel- 4 bett, Dusche/WC, sep. Sitzgelegenheit, Panoramafenster K2 Aussenkabine, 2 Betten oder Doppel- 4 bett, Dusche/WC, sep. Sitzgelegenheit, Panoramafenster K1 Aussenkabine, 2 Betten oder Doppel- 3 bett, Dusche/WC, Bullauge

60 21 Tage Kanadische Arktis und Westgrönland Schiff Reisezeit Bremen August A Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Hubbart Point Hapag-Lloyd 22 Tage ab/bis Schweiz Churchill Routing Preisrahmen pro Person Kanadische Arktis – Westgrönland (günstigste Kabine/Standardkabine) Walrus Island mit Diskobucht Ab Fr. 14800.–/ab Fr. 16400.– Highlights Inbegriffen • Nuuk Arrangement inkl.Charterflug • Hudson Bay ab/bis Hannover • Churchill Bordsprache • Hubbart Point Deutsch • Walrus Island • Diskobucht Aktuelle Infos und Reisedetails • Eisfjord Ilulissat www.kontiki-eiszeit.ch • Qaanaaq/Thule Webcode: eiarkbrkw Go! oder in Ihrem Reisebüro

17 Tage Spitzbergen und Grönland Schiff Reisezeit Bremen Juli Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Hapag-Lloyd 17 Tage ab/bis Schweiz Routing Preisrahmen pro Person Spitzbergen–Ostgrönland– (günstigste Kabine/Standardkabine) Magdalenefjord Moffen Westgrönland Ab Fr. 11200.–/ab Fr. 12300.– Longyearbyen Diskobucht Highlights Inbegriffen • Tromsø Arrangement inkl.Charterflug • Magdalenefjord und Moffen in ab/bis Hannover Scoresbysund Spitzbergen Bordsprache • Jan Mayen Deutsch

• Scoresby-Sund Akureyri • Prins-Christian-Sund Aktuelle Infos und Reisedetails • Grönlands Hauptstadt Nuuk www.kontiki-eiszeit.ch • Diskobucht Webcode: eiarkbrgr Go! oder in Ihrem Reisebüro

23 Tage Falkland–Südgeorgien–Antarktische Halbinsel Schiff Reisezeit Bremen November bis März Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Hapag-Lloyd 26 Tage ab/bis Schweiz Routing Preisrahmen pro Person Falkland-Inseln–Südgeorgien– (günstigste Kabine/Standardkabine) Antarktische Halbinsel Ab Fr. 17200.–/ab Fr. 18600.– Highlights Inbegriffen • Falkland-Inseln Arrangement inkl.Flug ab/bis • Südgeorgien mit Cooper Bay, Gold Deutschland Elephant Island Harbour, Grytviken und Fortuna Bay Bordsprache • Südorkney-Inseln Deutsch • Elephant Island Aktuelle Infos und Reisedetails Gerlache Strait • Deception Island Antarktische • Petermann Island www.kontiki-eiszeit.ch Chile Halbinsel Punta Arenas • Port Lockroy Webcode: eiantbrfs Go! Lemaire Channel • Paradise Bay oder in Ihrem Reisebüro

61 MV Plancius – Komfortables Expeditionsschiff

MV Plancius Die MV Plancius ist das neueste Expeditionsschiff und gleichzeitig Flaggschiff der holländischen Reederei Oceanwide Expeditions. Die Plancius, 1976 gebaut, diente bis 2004 als ozeanografisches For- schungsschiff für die Königliche Holländische Marine. Im Jahr 2009 wird das Schiff komplett umgebaut und startet ab Januar 2010 auf technisch neustem Stand als modernes Expeditionsschiff für Polar- fahrten.

Ausstattung Kabinen Das Schiff erfüllt perfekt sowohl die ei- Die Plancius beherbergt in 53 Kabinen gentlichen Eigenschaften für Expediti- maximal 112 Passagiere. Die geräumi- onskreuzfahrten als auch die modernen gen Kabinen (Standard 15 m2, Superior Ansprüche an die Einrichtung und den 21 m2) bieten 2 untenstehende Betten Komfort. Die Plancius verfügt über ein oder 1 Doppelbett. Sie verfügen alle Restaurant und einen Vortragssaal, eine über ein eigenes Bad mit Dusche/WC Bibliothek und eine Bar. Die Panorama- und sind komfortabel eingerichtet. Lounge und grosse Decksflächen bieten jederzeit tolle Ausblicke.

Technische Daten B B B Baujahr 1976/2009 311 Tonnage 3175 BRZ 309 306 B B B B Passagiere 112 307 304 Crew ca. 40 305 302 BBB B B Länge / Breite 89 m / 14,50 m B B 303 Tiefgang 5 m 419 421 423 425 427 429 301 Observation lounge/Lecture room B B

BBBBBB Geschwindigkeit 12 Knoten B 417 Bar B 416 418 420 422 424 426 428 Eisklasse 1A (amer. A3) Library Bordsprache Englisch (z.T. Deutsch) 415 B B B B B 414 413 501 503 502 504

B B Kat. Ausstattung Deck 411 412 B B Superior Aussenkabine, Doppelbett 5/6

Galley oder 2 untenstehende

Boarding area Zodiac boarding area Betten, Sofa, grosses Bad mit Dusche/WC B

Reception Doppelkabine Aussenkabine, 2 unten- 2/3/4 stehende Betten, Dusche/ 409 WC 410

B Dreibettkabine Aussenkabine, 1 unten- 2 407 408 stehendes Bett und Restaurant/Lecture room BB BB 1 Etagenbett, Dusche/WC 405 406 403 404 Captain’s cabin B B BB BB 606 401 402 B BB BB 205 B BB 604 B B B B B 201 203 202 204 206 602 601 603 B B

62 11 Tage rund um Spitzbergen Schiff Reisezeit Bordsprache Plancius Juni bis September Englisch, auf einigen Moffen Kvitøya Smeeren- Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Abfahrten auch Deutsch burgfjord Nordaustlandet Magda- Wood- fjord Oceanwide Expeditions 12 Tage ab/bis Schweiz Aktuelle Infos und lenefjord Vibebukta

Routing Preisrahmen pro Person Reisedetails Ny Ålesund Umrundung von Spitzbergen (günstigste Doppelkabine) www.kontiki-eiszeit.ch SPITZBERGEN Prins- Isfjord Ab € 3850.– Webcode: Karls- Barents- Highlights Forland Longyearbyen øya • Ny Ålesund Inbegriffen eiarkocsp Go! Barentsburg • Monaco-Gletscher Expeditionskreuzfahrt ab/bis oder in Ihrem Reisebüro Edgeøya • Magdalenefjord Longyearbyen • Moffen-Insel • Hinlopenstrasse Hornsund • Nordaustlandet • Hornsundfjord Sørkapp

13 Tage Spitzbergen–Nordostgrönland Schiff Reisezeit Bordsprache Plancius September Englisch Routing Ungefähre Reisedauer Aktuelle Infos und Longyearbyen–Nordost- 14 Tage ab/bis Schweiz Reisedetails L ongyearbyen grönland–Akureyri (Island) Preisrahmen pro Person www.kontiki-eiszeit.ch Highlights (günstigste Doppelkabine) Webcode: Go! Scoresby • Monaco-Gletscher Ab € 4300.– eiarkocsn Sund • Myggebugten auf Inbegriffen oder in Ihrem Reisebüro Ostgrönland Expeditionskreuzfahrt ab • Kaiser-Franz-Josef-Fjord Longyearbyen bis Akureyri • Scoresby-Sund Akureyri • Kap Hofmann Halvo • Südkap

11–13 Tage Antarktische Halbinsel Schiff • Petermann Island Bordsprache Plancius • Neumayer Channel Englisch, auf einigen Reederei/Veranstalter Reisezeit Abfahrten auch Deutsch Oceanwide Expeditions November bis März Aktuelle Infos und Elephant Island Routing Ungefähre Reisedauer Reisedetails Antarktische Halbinsel 14–15 Tage ab/bis Schweiz www.kontiki-eiszeit.ch Highlights Preisrahmen pro Person Webcode: Gerlache Strait Go! • Half-Moon Island (günstigste Doppelkabine) eiantocha Chile • Baily Head (Deception Island) Ab € 4650.– oder in Ihrem Reisebüro Lemaire Channel • Whaler’s Bay Inbegriffen • Neko Harbour Expeditionskreuzfahrt • Paradise Bay ab/bis Ushuaia • Lemaire Channel

19/20 Tage Falkland / Südgeorgien / Antarktische Halbinsel Schiff • Antarctic Sound Inbegriffen Plancius • Deception Island Expeditionskreuzfahrt Reederei/Veranstalter • Whaler’s Bay ab/bis Ushuaia Oceanwide Expeditions • Lemaire Channal Bordsprache • Paradise Bay Routing Englisch, auf einigen Falkland-Inseln–Südgeorgien– Reisezeit Abfahrten auch Deutsch November bis März Antarktische Halbinsel Aktuelle Infos und Ungefähre Reisedauer Highlights Reisedetails Elephant Island • Falkland-Inseln 22–23 Tage ab/bis Schweiz www.kontiki-eiszeit.ch • Südgeorgien (Salisbury Preisrahmen pro Person Webcode: Plain, Gold Harbour, For- (günstigste Doppelkabine) eiantocfs Go! tuna Bay, Grytviken) Ab € 9350.– oder in Ihrem Reisebüro Gerlache Strait Antarktische • South Orkney Islands Chile Halbinsel Punta Arenas

63 MV Antarctic Dream – Einfaches Expeditionsschiff

MV Antarctic Dream Die Antarctic Dream fuhr ursprünglich unter dem Namen Piloto Pardo für die chilenische Marine, bevor sie 2005 zu einem Expeditionsschiff für Polarreisende umgebaut wurde. Das ganze Schiff ist stilvoll renoviert und eingerichtet, die Atmosphäre ist leger und entspannt. Die geringe Passagierzahl (maximal 84 Gäste) ist ein weiterer an- genehmer Pluspunkt.

Ausstattung Kabinen An Bord der Antarctic Dream findet Alle 42 Kabinen verfügen über ein eige- sich ein grosszügiges Restaurant mit nes Bad mit Dusche und WC, die Stan- Bar und Observation Lounge, ein Raum dard-Kabinen sind mit einem Bullauge, für Lektoren-Vorträge, eine Lobby mit die Superior-Kabinen mit einem gros- kleinem Shop, Fitnessraum und Sauna. sen Fenster versehen. Die Suiten bieten auf 2 Seiten Ausblick. Alle Kabinen sind gemütlich eingerichtet mit Bett, Schrank, Schreibtisch und TV.

Technische Daten Baujahr 1959/2005 Tonnage 2180 BRZ Bridge B

Lecture room Passagiere 84

214 Crew ca. 35 B BB B Länge / Breite 83 m / 12 m B

218 216 Tiefgang 4,60 m 219 217 215 114 115 143 B B

B B Geschwindigkeit 12 Knoten 220 B Main observation deck B BB B

116 Eisklasse 1A 117 B 222 221 B

141 Bordsprache Englisch (in der Arktis auch B 324 323 224 119 223 118 Deutsch) B B B B 139 Guest bridge B B Cape horn deck 426 427 120 B 121 B B B B Kat. Ausstattung Deck 123 122 Captain Galley Pastry

124 Suite Doppelbett (ausser Kabine 4/5 125 B B B B 324 mit 2 untenstehenden

B Betten), Fenster auf 127 126 2 Seiten, Dusche/WC B 129 B Main lobby 128 Superior Doppelbett oder 2 unten- 3 Tourism B 130

131 stehende Betten, Public bathroom B

B Dusche/WC, Fenster B 133 232 Shop Doppelkabine Doppelbett oder 2 unten- 2 234 B

235 stehende Betten, B B Helicopter deck Restaurant / Bar Dusche/WC, Bullauge B 237 236

64 11 Tage rund um Spitzbergen Schiff Ungefähre Reisedauer Antarctic Dream 12 Tage ab/bis Schweiz Moffen Kvitøya Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person Smeeren- burgfjord Nordaustlandet Oceanwide Expeditions (günstigste Doppelkabine) Magda- Wood- fjord Routing Ab € 3850.– lenefjord Vibebukta Umrundung von Spitzbergen Inbegriffen Ny Ålesund Highlights Expeditionskreuzfahrt ab/bis Longyearbyen SPITZBERGEN • Ny Ålesund Prins- Isfjord • Monaco-Gletscher Bordsprache Karls- Barents- Forland Longyearbyen øya • Magdalenefjord Englisch • Moffen-Insel Aktuelle Infos und Reisedetails Barentsburg • Hinlopenstrasse Edgeøya www.kontiki-eiszeit.ch • Nordaustlandet Webcode: eiarkadsp Go! • Edgeøya oder in Ihrem Reisebüro • Hornsundfjord Hornsund Reisezeit Juni bis September Sørkapp

13 Tage Spitzbergen–Nordostgrönland–Island Schiff Ungefähre Reisedauer Antarctic Dream 14 Tage ab/bis Schweiz Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person Oceanwide Expeditions (günstigste Doppelkabine) Routing Ab € 4300.– Longyearbyen–Nordostgrönland– Inbegriffen Akureyri (Island) Expeditionskreuzfahrt ab

Highlights Longyearbyen bis Akureyri L ongyearbyen • Monaco-Gletscher Bordsprache

• Myggebugten auf Ostgrönland Englisch Scoresby • Kaiser-Franz-Josef-Fjord Sund Aktuelle Infos und Reisedetails • Scoresby-Sund www.kontiki-eiszeit.ch • Kap Hofmann Halvo Webcode: eiarkadsn Go! • Südkap oder in Ihrem Reisebüro Reisezeit Akureyri September

11 Tage Antarktische Halbinsel Schiff Reisezeit Antarctic Dream November bis März Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Antarctic Dream Expeditions 14 Tage ab/bis Schweiz

Routing Preisrahmen pro Person Elephant Island Antarktische Halbinsel (günstigste Doppelkabine) Highlights Ab US$ 6900.–

• Half-Moon Island Inbegriffen Gerlache Strait • Baily Head (Deception Island) Expeditionskreuzfahrt ab/bis Ushuaia Chile • Whaler’s Bay Bordsprache Lemaire Channel • Neko Harbour Englisch • Paradise Bay • Lemaire Channel Aktuelle Infos und Reisedetails • Petermann Island www.kontiki-eiszeit.ch Go! • Neumayer Channel Webcode: eiantadha • Melchior Islands oder in Ihrem Reisebüro

65 Kapitan Khlebnikov – Eisbrecher

Kapitan Khlebnikov Kapitan Khlebnikov ist sicher eines der aussergewöhnlichsten Schiffe, die die Arktis und Antarktis befahren. Der Eisbrecher wurde 1980 durch die renommierte Wartsila-Werft in Finnland für den harten Ein- satz im Eis Sibiriens gebaut und ist wesentlich robuster als herkömm- liche eisverstärkte Schiffe. Heute unternimmt der stolze Eisbrecher auch einmalige Polarfahrten für Gäste aus aller Welt. Dank seinen starken Motoren kann er in dickes Eis vordringen und Routen befah- ren, die sonst kein Schiff erreichen kann (z.B. in die Weddell Sea zu den Kaiserpinguinen). Das Schiff verfügt über 2 Helikopter für spektakuläre Rundflüge und Landausflüge. Das ultimative Eisbrecher-Erlebnis kann nur noch bis 2011 gebucht werden! Anschliessend wird das Schiff wieder als Eis- brecher in Russland im Einsatz stehen.

Ausstattung Kabinen An Bord des Kapitan Khlebnikov finden Die Kabinen sind einfach, aber gemüt- Sie ein Restaurant, einen Vortragssaal, lich eingerichtet mit Schreibtisch und eine Bibliothek, Lounge und eine ge- Schränken. Alle verfügen über ein eige- mütliche Bar. Zudem bietet das Schiff nes Bad mit Dusche und WC. Suiten bie- einen Fitnessraum mit angrenzender ten zudem einen tollen Ausblick nach Sauna und Indoor-Pool. vorne.

Technische Daten Baujahr 1980 Tonnage 12288 BRZ Passagiere 112 825 823 821 819 817 815 813 811 Crew ca. 70 724 722 720 718 716 714 712 710 702 Länge / Breite 122,50 m / 26,50 m Tiefgang 8,50 m 706 Geschwindigkeit 15 Knoten Eisklasse 1A* (russ. LL3) 721 719 717 715 713 711 709 Bordsprache Englisch Helikopter 2 624 622 620 618 616 614 612 610 606 602

605 701 Kat. Ausstattung Deck 623 621 619 617 615 613 611 609 601 Corner Doppelbett und Sofabett, sep. 6/7 Suite Wohnraum mit Sitzgelegenheit,

522 520 518 516 514 512 510 4 grosse Fenster, Schreibtisch, Kühlschrank, TV/DVD, Dusche/WC Suite Doppelbett und Sofabett, sep. 6/7

523 521 519 517 515 513 511 509 Wohnraum mit Sitzgelegenheit, 2 grosse Fenster, Schreibtisch, TV/DVD, Dusche/WC Doppel- 1 Bett, 1 Sofa-Bett, Tisch, Fenster, 5/6/7/8 kabine Dusche/WC Dreibett- 1 Bett, 1 Sofa-Bett, 1 Oberbett, 5/6/7/8 kabine Tisch, Fenster, Dusche/WC

66 25 Tage Unbekannte Nordostpassage Schiff Reisezeit Eisbrecher Kapitan Khlebnikov Juli bis August Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Quark Expeditions 27 Tage ab/bis Schweiz Routing Preisrahmen pro Person Nordostpassage von Anadyr nach Ca. US$ 30000.– Murmansk Inbegriffen Highlights Arrangement ab Anchorage • Bering-Strasse bis Helsinki • Wrangel Island Bordsprache • New Siberian Islands Englisch • Severnaya Zemlya • Novaya Zemlya Aktuelle Infos und Reisedetails • Franz Josef Land www.kontiki-eiszeit.ch Go! • Murmansk Webcode: eiarkkhnp oder in Ihrem Reisebüro

19 Tage Legendäre Nordwestpassage Schiff Reisezeit Eisbrecher Kapitan Khlebnikov Juli Nome Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Quark Expeditions 21 Tage ab/bis Schweiz Point Hope Routing Preisrahmen pro Person

Anadyr–Nordwestpassage–Resolute (günstigste Kabine/Standardkabine) Barrow Highlights Ab US$ 16500.–/ab US$ 22000.– • Bering-Strasse Inbegriffen • Beaufort-See Arrangement ab Anadyr bis Resolute • Smoking Hills Bordsprache • Victoria Island Englisch

• Cambridge Bay Holman • Resolute Aktuelle Infos und Reisedetails Ross Point www.kontiki-eiszeit.ch Go! Webcode: eiarkkhnw Cambridge nny Lind Bay oder in Ihrem Reisebüro Island

Beechey

16 Tage Kanadische Arktis Schiff Reisezeit Holman Eisbrecher Kapitan Khlebnikov August Ross Point Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Quark Expeditions 18 Tage ab/bis Schweiz Cambridge Jenny Lind Bay Routing Preisrahmen pro Person Island Resolute–Nordgrönland–Resolute (günstigste Kabine/Standardkabine) Highlights Ab US$ 14000.–/ab US$ 18800.– • Devon und Coburg Island Inbegriffen Beechey • Ellesmere Island Arrangement ab/bis Resolute Island • Qaanaaq/Thule Ellesmerre Bordsprache Dundas HarborIsland • Nordgrönland oder Tanquary Fjord Englisch Coburg Island • Lancaster Sound Aktuelle Infos und Reisedetails www.kontiki-eiszeit.ch Webcode: eiarkkhka Go! oder in Ihrem Reisebüro Upernavik

67 Kapitan Khlebnikov – Eisbrecher

Letzte Gelegenheit! Der einzige Eisbrecher mit Helikopter in der Antarktis verkehrt nur noch bis 2011. 68 14 Tage Kaiserpinguin-Kolonie auf Snow Hill Schiff Ungefähre Reisedauer Eisbrecher Kapitan Khlebnikov 17 Tage ab/bis Schweiz Stanley Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person Quark Expeditions (günstigste Kabine/Standardkabine) Routing Ca. US$ 15300.– bis US$ 19800.– Elephant Island Ab Ushuaia zu den Kaiserpinguinen Inbegriffen Tierra del Fuego auf Snow Hill Arrangement ab/bis Ushuaia Snow Hill Island Highlights Bordsprache Gerlache Strait • Kaiserpinguinkolonie auf Snow Hill Englisch Chile • Antarktische Halbinsel Aktuelle Infos und Reisedetails Lemaire Channel Besonderheiten www.kontiki-eiszeit.ch Der Eisbrecher Khlebnikov verfügt Webcode: eiantkhks Go! über Helikopter, die für Transfers und oder in Ihrem Reisebüro Aussichtsflüge eingesetzt werden. Reisezeit Oktober – November

31 Tage Halbe Antarktis-Umrundung

Schiff Reisezeit Eisbrecher Kapitan Khlebnikov Dezember Stanley < S.Shetland Is Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer

A nt

a < r e kt Quark Expeditions 33 Tage ab/bis Schweiz Chile g isc he H a s a s lbi n a se l Routing Preisrahmen pro Person P e k Sdpol a < Halbe Antarktis-Umrundung von (günstigste Kabine/Standardkabine) r

D Südamerika nach Neuseeland Ca. US$ 24500.– bis US$ 33800.– <

Highlights Inbegriffen • Falkland-Inseln Arrangement ab Stanley bis Hobart < • Antarktische Halbinsel Bordsprache • Crystal Sound & Marguerite Bay Englisch Magnetischer • Bellingshausen Sea & Peter I Island Südpol

• Phantom Coast & Amundsen Sea Aktuelle Infos und Reisedetails • Ross Ice Shelf www.kontiki-eiszeit.ch < Go! • McMurdo Sound Webcode: eiantkhhu • Cape Adare oder in Ihrem Reisebüro

28 Tage Subantarktis und Ross Sea Schiff Ungefähre Reisedauer Eisbrecher Kapitan Khlebnikov 31 Tage ab/bis Schweiz Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person Quark Expeditions (günstigste Kabine) Routing Ca. US$ 25000.–

Antarktis-Expedition ab Lyttelton nach Inbegriffen Magnetischer > Südpol Hobart in das Gebiet der Ross Sea Arrangement ab Christchurch Highlights bis Hobart • Enderby & Campbell Islands Bordsprache • Victoria Land & Ross Sea mit z.B. Englisch Cape Adare, Cape Hallett, Terra Aktuelle Infos und Reisedetails Nova Bay, Campbell Glacier, Cape www.kontiki-eiszeit.ch Washington, McMurdo Station Webcode: eiantkhsu Go! > (eisabhängig) oder in Ihrem Reisebüro • Macquarie Island Reisezeit > November – Dezember

69 50 Years of Victory – Eisbrecher

50 Years of Victory Mit dem stärksten Eisbrecher der Welt zum Nordpol! Die russische 50 Years of Victory ist der grösste und leistungsfähigste Eisbrecher, der jemals gebaut wurde. Die 2 Nuklearreaktoren bringen eine unglaubliche Leistung von 75000 PS. Mit seinem 5 Meter breiten Stahlbug ist er in der Lage, Eis bis zu 2,5 Meter Dicke zu brechen. Bei günstiger Witterung kann ein Helikopter für Sightseeing aus der Luft eingesetzt werden. Einer einmaligen Fahrt durch das Eis zum Picknick am Nordpol steht somit nichts im Wege.

Ausstattung Kabinen Die 50 Years of Victory verfügt über ein Alle Kabinen sind Aussenkabinen und Restaurant, eine Bar sowie 2 Salons, verfügen über ein eigenes Bad mit Du- welche auch für Vorträge genutzt wer- sche/WC (Suiten auch mit Badewanne). den. Neben dem Fitnessraum finden Die Kabinen sind einfach eingerichtet sich 2 Saunas, ein Pool und ein Massage- mit Bett, Sofabett, Schrank und Schreib- raum. tisch und separater Sitzgelegenheit. Die Suiten bieten grosszügig Platz, die Ark- tika-Suiten haben Aussicht nach vorne.

Technische Daten Baujahr 1992 Tonnage 23000 BRZ Passagiere 128 Crew ca. 140 Länge / Breite 159 m / 30 m Tiefgang 11 m Geschwindigkeit 21 Knoten Eisklasse LL1 (höchstmögliche Klasse) Antrieb 2 Nuklearreaktoren Bordsprache Englisch

Kat. Ausstattung Deck Arktika Grosses Schlafzimmer, Wohnraum 1/2/3 Suite* mit Sofabett, Bad/WC, Kühlschrank, TV/DVD, zusätzlich täglicher Service von Früchten, Snacks und Getränken, Frontsicht Victory Grosses Schlafzimmer, Wohn- 3 Suite raum mit Sofabett, Bad/WC, Kühlschrank, TV/DVD Suite Bett, Sofabett, separate Sitzgele- 1/2 genheit, Bad oder Dusche/WC, Kühlschrank, TV/DVD Minisuite Bett, Sofabett, separate Sitzgele- 1/3 genheit, Dusche/WC, TV/DVD Standard- Bett und Sofabett, Dusche/WC, Bow/ kabine TV/DVD 1/2/3 * Arktika-Suiten 46 und 48 mit eingeschränkter Sicht

70 14 Tage Nordpol Schiff Ungefähre Reisedauer Eisbrecher 50 Years of Victory 16 Tage ab / bis Schweiz Reederei/Veranstalter Preisrahmen pro Person Quark Expeditions (günstigste Kabine/Standardkabine) Routing Ab US$ 22700.–/ab US$ 25300.– Murmansk–Nordpol–Franz Josef Land Inbegriffen Highlights Arrangement ab / bis Murmansk, • Murmansk zusätzlich: Charterflug ab/bis Helsinki • Barents Sea Bordsprache • Nordpol 90º Nord Englisch • Franz Josef Land Aktuelle Infos und Reisedetails Besonderheiten www.kontiki-eiszeit.ch Der Eisbrecher 50 Years of Victory Webcode: eiarkyano Go! verfügt über Helikopter, die für oder in Ihrem Reisebüro Transfers und Aussichtsflüge ein- gesetzt werden. Das Erreichen des Nordpols wird nicht garantiert.

71 MV Clipper Adventurer – Einfaches Expeditionsschiff

MV Clipper Adventurer Die Clipper Adventurer ist ein gediegenes Expeditionsschiff und bietet ihren maximal 122 Gästen besten Komfort. 1998 wurde das Schiff für 13 Mio. US$ modernisiert, ohne den Charme einer Epoche zu verlieren, als man mit viel Stil und Zeit unterwegs war. In entspannter Atmos- phäre an Bord geniessen Sie eine gute Küche und spannende Lektoren- vorträge.

Ausstattung Kabinen Das Schiff verfügt über ein Restaurant, Die Clipper bietet komfortable Aussen- eine Lounge und einen Vortragssaal, kabinen mit eigenem Bad mit Dusche 2 Bars, eine kleine Bibliothek, Shop sowie und WC. Die Kabinen auf dem Prome- einen Fitness- und Massageraum. nade- und Boat-Deck haben direkten Zugang zum Aussenbereich. Die Stan- dardkabinen (11–13 m2), Superior- Ka- binen (12–14 m2) und Deluxe-Kabinen (13–15 m2) sind mit Bett, Schrank und Schreibtisch ausgestattet. Die Suiten (20–25 m2) verfügen über einen zusätz- lichen Wohnbereich mit Sofa und Tisch.

Technische Daten Baujahr 1975/1998 Tonnage 4364 BRZ Passagiere 122 Crew ca. 72 Länge / Breite 100,60 m / 16,30 m Tiefgang 4,70 m Geschwindigkeit 12 Knoten Eisklasse 1B (amer. A1) Bordsprache Englisch

Kat. Ausstattung Deck K7 Suite, 2 Betten, sep. Wohnbereich Boat mit Sofa, grosse Fenster, Bad oder Dusche/WC K6 Deluxe, 2 Betten, Fenster, Du- Boat/ sche/WC Promenade K5 Superior, 2 Betten, Fenster, Promenade Dusche/WC K4 Aussenkabine, 2 Betten, Fenster, Main Dusche/WC K3 Aussenkabine, 2 Betten, Bullauge, Main Dusche/WC K2 Aussenkabine, 2 Betten, Bullauge, A-Deck Dusche/WC Lower K1 Dreibett-Kabine, 1 Bett und A-Deck 1 Etagenbett, Bullauge, Lower Dusche/WC

72 11–12 Tage Antarktische Halbinsel Schiff Reisezeit Clipper Adventurer November bis März Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Quark Expeditions 13–14 Tage ab Schweiz Routing Preisrahmen pro Person South Shetland Islands Elephant Island Ushuaia–Antarktische Halbinsel– (günstigste Kabine/Standardkabine)

Ushuaia Ab US$ 4400.–/US$ 5900.–

Highlights Inbegriffen Gerlache Strait • Neko Harbour Expeditionskreuzfahrt ab/bis Ushuaia Chile • Paradise Bay Bordsprache Lemaire Channel • Whaler’s Bay Englisch • Half-Moon Island • Neumayer- und Lemaire-Kanal Aktuelle Infos und Reisedetails • Deception Island www.kontiki-eiszeit.ch Webcode: eiantclha Go! oder in Ihrem Reisebüro

20 Tage Falkland–Südgeorgien–Antarktische Halbinsel Schiff Reisezeit Clipper Adventurer November bis März Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Quark Expeditions 22 Tage ab / bis Schweiz Routing Preisrahmen pro Person Falkland–Südgeorgien–Antarktische (günstigste Kabine/Standardkabine) Halbinsel Ab US$ 7900.–/US$ 10500.– Highlights Inbegriffen • Falkland Islands Expeditionskreuzfahrt ab/bis Ushuaia Elephant Island • Südgeorgien mit z.B. und Grytviken Bordsprache • South Shetland Islands Englisch • Antarktische Halbinsel: Deception Island, Neko Harbour, Whaler’s Bay, Aktuelle Infos und Reisedetails Gerlache Strait www.kontiki-eiszeit.ch Port Lockroy, Paradise Bay Antarktische • Neumayer- und Lemaire-Kanal Webcode: eiantclfs Go! Chile Halbinsel oder in Ihrem Reisebüro Punta Arenas Lemaire Channel

73 MV Akademik Sergey Vavilov und MV Akademik Ioffe – Einfache Expeditionsschiffe

MV Akademik Sergey Vavilov MV Akademik Ioffe Die beiden russischen Forschungsschiffe wurden 1969 in Skandinavien in Dienst gestellt. Da sie für die Russische Akademie der Wissenschaf- ten gebaut wurden, erfüllen sie hohe Anforderungen an eine ruhige und stabile Fahrt. Sie sind daher sehr manövrierfähig, gut stabilisiert, schnell und ruhig. Das bedeutet mehr Zeit am Ort des Geschehens und weniger Zeit auf See bei der Anreise.

Ausstattung Kabinen Beide Schiffe verfügen über ein Restau- An Bord finden sich ausschliesslich rant, das allen Passagieren gleichzeitig Aussenkabinen mit Fenster oder Bull- Platz bietet, Vortragssaal, Lounge und auge (Deck 3). Bei den Standard-Kabi- Bar, Bibliothek, zudem haben sie einen nen befinden sich Dusche und WC auf Fitnessraum, Sauna und einen Swim- dem Gang (non-private) oder werden ming Pool. mit einer 2. Kabine geteilt (semi-pri- vate); alle übrigen Kabinen mit eigener Dusche/WC.

Technische Daten Baujahr 1969/2001 Tonnage 3500 BRZ Passagiere 104/108 Crew ca. 53 Länge / Breite 117 m / 18,30 m Tiefgang 6,10 m Geschwindigkeit 14 Knoten Eisklasse 1A (amer. A2) Bordsprache Englisch

Kat. Ausstattung Deck Cook Suite Doppelbett, separater Wohn- 5 bereich mit Sofa, Bad/WC, Tisch, TV/DVD Suite Doppelbett, separater Wohn- 4/5 bereich mit Sofa, Dusche/WC, TV/DVD Superior 2 untenstehende Betten, 3/6 Schreibtisch, Dusche/WC, Bullauge auf Deck 3 2-Bett-Kabine Bett und Sofabett, Schreib- 4/5 private tisch, Dusche/WC 2-Bett-Kabine Bett und Bettsofa, Schreib- 4 semi-private tisch, Dusche/WC geteilt mit einer 2. Kabine 2-Bett-Kabine Etagenbett, Waschbecken, 3 Dusche/WC auf dem Gang, Bullauge 3-Bett-Kabine Etagenbett und Bettsofa, 3 Waschbecken, Dusche/WC auf dem Gang, Bullauge

74 11 Tage Spitzbergen-Umrundung Schiff Reisezeit Bordsprache Akademik Sergey Vavilov Juni bis September Englisch Moffen Kvitøya Smeeren- Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer burgfjord Nordaustlandet Aktuelle Infos und Magda- Wood- fjord Quark Expeditions 12 Tage ab/bis Schweiz Reisedetails lenefjord Vibebukta Routing Preisrahmen pro Person www.kontiki-eiszeit.ch Ny Ålesund Umrundung von Spitzbergen (günstigste Kabine/ Webcode: SPITZBERGEN Prins- Isfjord Standardkabine) eiarkaksp Go! Karls- Barents- Highlights Forland Longyearbyen øya • Westspitzbergen und Ab US$ 4500.–/ab US$ 5900.– oder in Ihrem Reisebüro Barentsburg Ny Ålesund Inbegriffen Edgeøya • 14th of July Glacier Expeditionskreuzfahrt • Hinlopenstrasse ab/bis Longyearbyen Hornsund • Smeerenburg und Phippsøya

• Option: Kayaking Sørkapp

13 Tage Spitzbergen–Ostgrönland–Island Schiff Reisezeit Bordsprache Akademik Ioffe September Englisch Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Aktuelle Infos und Quark Expeditions 14 Tage ab/bis Schweiz Reisedetails L ongyearbyen Routing Preisrahmen pro Person www.kontiki-eiszeit.ch Spitzbergen – Ostgrönland – (günstigste Kabine/ Webcode: Go! Scoresby Island Standardkabine) eiarkaksn Sund Highlights Ab US$ 4990.–/ab US$ 6990.– oder in Ihrem Reisebüro • Westspitzbergen und Inbegriffen Ny Ålesund Expeditionskreuzfahrt • Ostgrönland mit ab Longyearbyen bis Scoresby Sund Reykjavik • Islands Nordküste

12 Tage Antarktische Halbinsel Schiff • Half-Moon Island Inbegriffen Akademik Ioffe oder • Deception Island Expeditionskreuzfahrt Akademik Sergey Vavilov • Option: Kayaking und ab/bis Ushuaia Camping Reederei/Veranstalter Bordsprache Elephant Island Quark Expeditions Reisezeit Englisch November bis März Routing Aktuelle Infos und Ushuaia – Antarktische Ungefähre Reisedauer Reisedetails Gerlache Strait Halbinsel – Ushuaia 14 Tage ab/bis Schweiz www.kontiki-eiszeit.ch Chile Highlights Preisrahmen pro Person Webcode: Lemaire Channel • Paradise Bay (günstigste Kabine/ eiantakha Go! • Neumayer- und Standardkabine) oder in Ihrem Reisebüro Lemaire-Kanal Ab US$ 4990.–/ab US$ 5990.–

20 Tage Falkland–Südgeorgien–Antarktische Halbinsel Schiff • Antarktische Halbinsel: Inbegriffen Akademik loffe oder Deception Island, Half- Expeditionskreuzfahrt Aademik Sergey Vavilov Moon Island, Whaler’s Bay, ab/bis Ushuaia Reederei/Veranstalter Port Lockroy, Paradise Bay Bordsprache Quark Expeditions Reisezeit Englisch November bis März Routing Aktuelle Infos und Falkland–Südgeorgien– Ungefähre Reisedauer Reisedetails Antarktische Halbinsel 22 Tage ab/bis Schweiz www.kontiki-eiszeit.ch Elephant Island Highlights Preisrahmen pro Person Webcode: • Falkland Islands (günstigste Kabine/ eiantakfs Go! Standardkabine) • South Georgia mit z.B. oder in Ihrem Reisebüro Gerlache Strait St. Andrews Bay & Grytviken Ab US$ 8900.–/ab US$ 10700.– Chile Antarktische • South Shetland Islands Halbinsel Punta Arenas Lemaire Channel

75 MS Prince Albert II – Erstklassiges Expeditionsschiff

MS Prince Albert II Prince Albert II, das neuste Luxusschiff von Silversea Cruises, lässt Sie die polaren Gebiete in luxuriösem Ambiente erleben. Die ehemalige World Discoverer wurde 2008 komplett renoviert und zu einem 5-Sterne-Schiff umgebaut. Sie setzt neue Massstäbe in den polaren Regionen und glänzt mit zuvorkommendem Service, Stil und kosmo- politischem Flair.

Ausstattung Kabinen An Bord finden Sie neben dem elegan- Alle Kabinen sind grosszügig und stil- ten Restaurant eine Panorama-Lounge, voll eingerichtet und verfügen über ein eine Bibliothek mit Internet-Café, Fit- eigenes Bad mit Dusche und WC. Die nessraum, einen Spa-Bereich, Sauna Standardkabinen (16–26 m2) sind mit und 2 Whirlpools, eine Boutique und ei- Schrank, Schreibtisch und TV/Video nen Humidor-Raum, wo Zigarren und ausgestattet, die Suiten (21–43 m2)zu- Cognacs genossen werden können. Im sätzlich mit separater Sitzgelegenheit grosszügig gestalteten Theater wird und grossem Fenster, teilweise Panora- Abendunterhaltung geboten. mafenster. Die Grand-Suiten (58–63 m2) verfügen über einen separaten Wohn- raum und eine Terrasse.

Technische Daten 701 703 705 E Baujahr 1989/2008 Viewing Deck 704 702 Tonnage 6072 BRZ 700 Passagiere 132 Crew ca. 110 Länge / Breite 108 m / 16 m Tiefgang 6,90 m Whirlpool E

E Geschwindigkeit 14 Knoten The Spa Lounge Observation The Theatre Outdoor Grill Eisklasse 1A Whirlpool Stabilisatoren ja Bordsprache Englisch The Humidor 501 503 505 507 509 511 513 Kat. Ausstattung Deck E Café E Library/ Internet

The Bridge Owner 2 Betten, Bad/Dusche/WC, grosse 7 Panorama Lounge 500 502 504 506 508 510 512 Suite Veranda Grand 2 Betten, Bad/Dusche/WC, 7 Suite Veranda

Fitness Centre Boutique Silver Suite 2 Betten, Dusche/WC, 5 405 407 409 411 415 403

E 2 Panoramafenster E Salon The Rest aurant Discoverer 2 Betten, Dusche/WC, 2 grosse 4 Beauty 418 423 408410 413 412414416 417 419 420 421 422 425 427 402 404 406 Suite Fenster Medaillon 2 Betten, Dusche/WC, Veranda 7 Suite

Office Expedition 2 Betten, Dusche/WC, 2 grosse 3 303 305 307 311 313

E Suite Fenster Changing E Room Lobby Veranda 2 Betten, Dusche/WC, Panorama- 5 308 309 310 318 319 312 320 321 314 315 316 317 322 323 302 304 306 Medical Centre Suite fenster Vista Suite 2 Betten, Dusche/WC, grosses 4 Fenster View Suite 2 Betten, Dusche/WC, Fenster 3 Explorer 2 Betten, Dusche/WC, Fenster 4 Class Adventurer 2 Betten, Dusche/WC, Bullauge 3 Class

76 12 Tage Norwegische Fjorde–Spitzbergen Schiff Reisezeit Bordsprache Prince Albert II Juni bis August Englisch Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Mehr Infos Longyearbyen Silversea Cruises 13 Tage ab/bis Schweiz www.kontiki-eiszeit.ch

Routing Preisrahmen pro Person Webcode: Bäreninsel Tromsø–Longyearbyen (günstigste Kabine/ eiarkprsp Go! oder umgekehrt Standardkabine) oder in Ihrem Reisebüro Nordkap Highlights Ab US$ 5200.–/US$ 7600.– • Tromsø Inbegriffen • Norwegische Fjorde Expeditionskreuzfahrt ab • Nordkap Tromsø, bis Longyearbyen • Bäreninsel oder umgekehrt • Süd- und Westspitzbergen

12 Tage Antarktische Halbinsel Schiff Reisezeit Bordsprache Prince Albert II November bis März Englisch Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Mehr Infos Silversea Cruises 14 Tage ab/bis Schweiz www.kontiki-eiszeit.ch Elephant Island Routing Preisrahmen pro Person Webcode: Ushuaia – Antarktische (günstigste Kabine/ eiantprha Go! Halbinsel – Ushuaia Standardkabine) oder in Ihrem Reisebüro Gerlache Strait Highlights US$ 8800.–/US$ 12800.– Chile • Antarktische Halbinsel: Inbegriffen Lemaire Channel z.B. Half-Moon Island, Expeditionskreuzfahrt Deception Island, Whaler’s ab/bis Ushuaia Bay, Neumayer Channel

18 Tage Falkland–Südgeorgien–Antarktische Halbinsel Schiff Reisezeit Bordsprache Prince Albert II November bis März Englisch Reederei/Veranstalter Ungefähre Reisedauer Mehr Infos Silversea Cruises 20 Tage ab/bis Schweiz www.kontiki-eiszeit.ch Routing Preisrahmen pro Person Webcode: Falkland-Inseln – Südgeorgien (günstigste Kabine/ eiantprfs Go! – Antarktische Halbinsel Standardkabine) oder in Ihrem Reisebüro US$ 9750.–/US$ 12000.– Highlights Elephant Island • Falkland-Inseln, z.B. Carcass Inbegriffen Island, Port Stanley Expeditionskreuzfahrt

• Südgeorgien, z.B. Fortuna ab/bis Ushuaia Gerlache Strait Bay, Grytviken Antarktische Chile Halbinsel • Antarktische Halbinsel Punta Arenas Lemaire Channel

77 Weitere Schiffe und Themenreisen Weitere Angebote In den polaren Regionen sind eine Reihe weiterer Schiffe unterwegs. Zudem können spezielle Angebote gebucht werden. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich von unseren Eiszeit-Spezialisten beraten!

Segelschiff SV Noorderlicht MV Polar Pioneer / MV Marina Svetaeva Den Hohen Norden mit dem Segelschiff zu befahren Der australische Anbieter Aurora Expeditions bietet neben klassischen Expeditions- ist sicher ein ganz spezielles Erlebnis. Die Noorderlicht fahrten in die Antarktis und Arktis auch Fahrten in den Fernen Osten Russlands an. Die macht es möglich. 1910 in Flensburg als 3-Mast-Schoner eisverstärkte Polar Pioneer wurde 1985 in Finnland gebaut und im Jahre 2000 in St. Pe- gebaut, diente sie die meiste Zeit als Transportschiff im tersburg modernisiert. Mit maximal 56 Gästen hat das Schiff nur eine geringe Passa- Baltikum. 1991 wurde das Schiff umgebaut und befährt gierzahl, was viel zum gemütlichen Flair beiträgt. Sie befährt im Sommer Spitzbergen heute die sieben Meere als 2-Mast-Segelschiff. Maximal und im Winter die Antarktis. 20 Gäste finden in einfachen Kabinen Platz und genies- Die Marina Svetaeva befährt die Antarktis ab Australien und Neuseeland. Im Sommer sen die unkomplizierte familiäre Atmosphäre. ist sie in Kamschatka und Wrangel Island im Osten Russlands unterwegs. Die Noorderlicht segelt im Sommer in 2 Wochen rund um Spitzbergen und, bis in den Spätherbst, entlang den wildromantischen Küsten der Lofoten.

Themenreisen Zahlreiche Reedereien bieten an ausgewählten Daten Spezialprogramme an:

Kajak Wandern Fotografieren Tauchen Übernachten an Land Das Paddeln durch die Gelegentlich werden Ab- Diese speziellen Abfahrten Auf diesen Touren haben Profitieren Sie von der Stille einsamer Fjorde ist fahrten angeboten, die werden durch professio- Taucher die Möglichkeit, Möglichkeit, in der Antark- ein einmaliges Erlebnis. sich speziell an Wander- nelle Fotografen begleitet. die Unterwasserwelt der tis in einem Field Camp an Das Schiff verfügt über die Interessierte richtet. Hier- Sie erhalten viele wertvolle polaren Gebiete zu erfor- Land zu übernachten. Die nötige Ausrüstung und er- für werden entsprechend Tipps zur Fotografie unter schen. Die Tauchausrüs- Erfahrung einer antarkti- fahrene Guides. Frühzei- längere Anlandungen mit den besonderen Licht-Be- tung wird vom Schiff ge- schen Nacht im Zelt ist si- tige Reservation erforder- mehrstündigen Wande- dingungen der Arktis/Ant- stellt, Teilnahme nur für cher einmalig. Keine spe- lich. rungen durch die Tundra arktis. erfahrene Eistaucher. zielle Erfahrung nötig, die geplant. Schiffe: Plancius, Fram Ausrüstung wird gestellt. Schiffe: Plancius, Akade- Schiff: Plancius mik Ioffe, Sergey Vavilov, Schiff: Antarctic Dream Schiffe: Plancius, Clipper Clipper Adventurer Adventurer, Akademik Ioffe, Sergey Vavilov Das ganze Angebot auf einen Klick: www.kontiki-eiszeit.ch Auf unserer Website finden Sie alle Details zu den Kontiki-Saga Expeditionsreisen in die Arktis und Antarktis sowie immer die neusten Angebote!

78 Allgemeine Geschäftsbedingungen/Spezialreisen

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine 3. Rücktrittsbedingungen und Änderungen Schäden aus Nichterfüllung oder nicht ge- zu ändern, wenn unvorhergesehene Um- Kontiki-Saga Reise interessieren und 3.1 Mitteilung an Ihre Buchungsstelle höriger Erfüllung, so gelten diese Be- stände es erfordern. Dies kann namentlich danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Wenn Sie die Reise absagen (annullieren) schränkungen zu Gunsten von Kontiki- der Fall sein, wenn die Änderungen auf 1.Vertragsabschluss oder eine Änderung oder Umbuchung Ih- Saga. Insoweit haftet Kontiki-Saga nur im höhere Gewalt, behördliche Massnahmen 1.1 Mit der Entgegennahme Ihrer schriftli- rer gebuchten Reise wünschen, müssen Rahmen dieser internationalen Abkom- und Verspätungen von Dritten, für die chen, telefonischen oder persönlichen An- Sie dies Ihrer Buchungsstelle persönlich men oder nationalen Gesetze. Kontiki-Saga nicht einzustehen hat, zu- meldung kommt zwischen Ihnen und oder schriftlich mitteilen. Sie tragen die 4.3 Haftungsausschlüsse rückzuführen sind. Selbstverständlich be- Kontiki-Saga ein Vertrag zustande. Von Beweispflicht der erfolgten Annullation. Kontiki-Saga haftet nicht, wenn die Nicht- mühen wir uns, Sie so früh wie möglich diesem Zeitpunkt an werden die Rechte Die bereits erhaltenen Reisedokumente erfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung über solche Änderungen zu informieren. und Pflichten aus dem Vertrag (ein- sind der Buchungsstelle gleichzeitig zu- des Vertrages (dazu gehören auch Verspä- 6.2 Minderwert der Reise schliesslich der Allgemeinen Vertrags- rückzugeben. tungen usw.) auf folgende Ursachen zu- Muss Kontiki-Saga eine von Ihnen bereits und Reisebedingungen) für Sie und Kon- 3.2 Bearbeitungsgebühren rückzuführen ist: angetretene Reise ändern, so dass ein ob- tiki-Saga wirksam. Wir möchten Sie des- Wir erheben für Annullierungen, Ände- a) auf Versäumnisse Ihrerseits vor oder jektiver Minderwert zur ursprünglich ver- halb bitten, die nachfolgenden Bestim- rungen und Umbuchungen eine Bearbei- während der Reise einbarten Leistung entsteht, erhalten Sie mungen sorgfältig zu lesen. tungsgebühr von Fr. 100.– pro Person, je- b) auf unvorhersehbare oder unabwend- von Kontiki-Saga eine Rückvergütung, so- doch maximal Fr. 200.– pro Auftrag. Hinzu 1.2 Anwendungsbereich bare Versäumnisse eines Dritten, der an fern es sich nicht um Umstände handelt, kommen noch eventuelle Telefon- und Diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebe- der Erbringung der vertraglich verein- für die wir nach Ziff. 6.1 nicht einzustehen Faxgebühren. Diese Bearbeitungsgebüh- dingungen finden keine Anwendung auf barten Leistungen nicht beteiligt ist haben. ren werden nicht durch eine allfällige An- Flugtickets zu ermässigten Tarifen (wie c) auf höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, nullierungskostenversicherung gedeckt. 7. Nichtdurchführung einer Reise z.B. APEX/PEX-Tarife) sowie Fährpassagen welches Kontiki-Saga, der Vermittler Nach Beginn der Annullierungsfristen gel- 7.1 Kontiki-Saga ist berechtigt, die Reise und Bahntransporten. In solchen Fällen oder Leistungsträger trotz aller gebote- ten zusätzlich die Bestimmungen gemäss abzusagen, wenn Sie durch Handlungen gelten die allgemeinen Transport- und Rei- nen Sorgfalt nicht vorhersehen oder ab- Ziff. 3.3. oder Unterlassungen dazu berechtigten sebedingungen der verantwortlichen wenden konnte 3.3 Annullierungskosten Anlass geben. In diesem Fall werden Ih- Transportgesellschaften. d) schlechte Wetterverhältnisse Es gelten die entsprechenden Annullie- 4.4 Personenschäden nen die Annullierungskosten analog Ziff. 1.3 Abweichungen des Vertragsinhaltes rungsbedingungen der gebuchten Reederei 3.3 verrechnet. vom Prospekt Für Personenschäden, Tod, Körperverlet- gemäss Information Ihrer Reisebestäti- zungen usw. während der Reise über- 7.2 Mindestteilnehmerzahl Sonderwünsche werden nur Vertragsin- gung. Für zusätzlich gebuchte Leistungen Beteiligen sich an einer Reise weniger Per- halt, wenn sie von der Buchungsstelle vor- nimmt Kontiki-Saga die Haftung nur, so- werden Ihnen die folgenden Annullie- fern diese Schäden von Kontiki-Saga oder sonen als die vorgesehene Mindestteilneh- behaltlos akzeptiert und schriftlich bestä- rungskosten in Prozenten des Arrange- merzahl, so kann die Reise bis spätestens tigt worden sind. einem von uns beauftragten Unterneh- mentpreises verrechnet: men schuldhaft verursacht worden sind. 22 Tage vor dem Reisebeginn von uns ab- 2. Preise und Zahlungsbedingungen bis 46 Tage 10% Vorbehalten bleiben internationale Ab- gesagt werden. Sie haben Anspruch auf 2.1 Preis 45–16 Tage 50% kommen und nationale Gesetze (siehe Ziff. die Rückerstattung des gesamten Reise- Der von Ihnen zu bezahlende Reisepreis 15–2 Tage 90% 4.2). preises. Weitergehende Forderungen sind ergibt sich aus dem Kontiki-Saga Prospekt 1 Tag/Fernbleiben 4.5 Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen. bzw. aus der Reiseausschreibung. Falls ohne Abmeldung 100% Bei Sach- und Vermögensschäden, die 7.3 Höhere Gewalt nicht speziell erwähnt, verstehen sich Massgebend zur Berechnung des Annul- während der Reise mit Kontiki-Saga ent- Ereignisse höherer Gewalt, behördliche Preise pro Person in Schweizer Franken lierungs- oder Änderungsdatums ist das stehen, übernehmen wir die Haftung, falls Massnahmen oder Streiks können Kon- bei Unterkunft im Doppelzimmer. Eintreffen Ihrer Erklärung bei der Bu- uns, oder einem von uns beauftragten Un- tiki-Saga zwingen, die Reise abzusagen. In 2.2. Reservationsgebühren chungsstelle. Bei Annullationen an Sams- ternehmen, ein Verschulden zur Last fällt. einem solchen Fall bemühen wir uns, Sie Für individuelle Abänderungen von Pau- tagen, Sonn- und Feiertagen ist der Die Haftung bleibt jedoch auf höchstens so rasch als möglich zu orientieren. Sie ha- schalreisen sowie für Reservationen aus- nächste Werktag massgebend. den zweifachen Reisepreis und den unmit- ben Anrecht auf Rückerstattung des Reise- serhalb von Pauschalarrangements belas- 3.4 Annullierungskosten-Versicherung telbaren Schaden beschränkt. Vorbehal- preises. Weitergehende Forderungen sind tet Kontiki-Saga Gebühren. Beachten Sie Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer ten bleiben allenfalls tiefere Haftungslimi- ausgeschlossen. die entsprechenden Hinweise im Prospekt. Annullierungskosten-Versicherung, insbe- ten, die sich aus internationalem Abkom- 2.3 Anzahlung und Restzahlung sondere unser «SOS-Schutzpaket». 8. Einreise-, Visa- und Gesundheits- men und nationalen Gesetzen ergeben vorschriften Bei Erhalt der Buchungsbestätigung ist Bei schwerer Krankheit, Unfall oder Tod (siehe Ziff. 4.2). eine Anzahlung von 20% des Arrange- eines/einer Versicherten, einer sehr nahe- 8.1 Für BürgerInnen der Schweiz und des 4.6 Versicherung Fürstentums Liechtenstein gelten bei mentpreises zu entrichten. Die Restzah- stehenden Person (z.B. Ehegatte, Eltern, Wir möchten Ihnen in jedem Fall empfeh- lung hat bis spätestens 90 Tage vor Ab- nahe Verwandte) sowie bei bedeutender Drucklegung die folgenden Pass- und Visa- len, für einen ergänzenden Versicherungs- bestimmungen: reise zu erfolgen. Die Reisedokumente Beschädigung des Eigentums werden die schutz zu sorgen, z.B. für Unfall und werden Ihnen nach Eingang Ihrer Zahlung dem Reiseveranstalter vertraglich ge- • Finnland, Schweden, Norwegen, Däne- Krankheit, Reisegepäck, Extra-Rückreise mark, Irland, Island, Grönland, Spitzber- über den ganzen Rechnungsbetrag ausge- schuldeten Annullierungskosten für die usw. Ihre Buchungsstelle berät Sie gerne. händigt oder zugestellt. Erhält die Bu- gebuchten Leistungen (Ziff. 3.3.) vergütet. gen, Grossbritannien, Estland und Li- chungsstelle die Restzahlung nicht fristge- Massgebend für die Zahlungspflicht sind 5. Beanstandungen tauen: gültiger Reisepass oder gültige recht, so kann Kontiki-Saga die Reiseleis- die detaillierten Bestimmungen der Versi- 5.1 Mängel der Reise Identitätskarte. Keine Impfvorschriften. tung verweigern und die Annullierungs- cherungsgesellschaft. Sollten Sie während der Reise Anlass zu • Russland: 6 Monate über das Rückreise- kosten gemäss Ziff. 3.3 geltend machen. 3.5 Ersatzperson Beanstandungen haben oder einen Scha- datum gültiger Reisepass mit Visum. 2.4 Kurzfristige Buchung Können Sie Ihre Reise nicht antreten, so ist den erleiden, so müssen Sie dies unver- Keine Impfvorschriften. Buchen Sie Ihre Reise weniger als 90 Tage Kontiki-Saga bereit, eine Ersatzperson an züglich der Kontiki-Saga Reiseleitung oder • Argentinien, Chile: 6 Monate über das vor Abreise, so ist bei Erhalt der Bu- Ihrer Stelle zu akzeptieren. Diese Ersatz- dem örtlichen Leistungsträger (Hotel, Au- Rückreisedatum gültiger Reisepass. chungsbestätigung der gesamte Rech- person muss sich jedoch bereit erklären, tovermietung usw.) bekanntgeben. Dies Keine Impfvorschriften. nungsbetrag zu bezahlen. Ihr Reisearrangement unter den gleichen ist eine notwendige Voraussetzung für die Die Bürger anderer Staaten sind verpflich- 2.5 Preiserhöhung Bedingungen anzutreten, die Sie mit uns spätere Geltendmachung Ihrer Ersatzan- tet, sich bei der Buchungsstelle oder beim In Ausnahmefällen ist es möglich, dass die vereinbart haben. Sie hat ausserdem den sprüche und ermöglicht ausserdem, in entsprechenden Konsulat über die gelten- in der Kontiki-Saga Reiseausschreibung speziellen Reiseerfordernissen (Pass, Visa, den meisten Fällen für Abhilfe zu sorgen. den Bestimmungen zu erkundigen. angegebenen Preise nachträglich erhöht Impfvorschriften) zu genügen, und es dür- 5.2 Abhilfe und Mängelbestätigung 8.2 Verantwortung für Einhaltung werden müssen. Solche Preiserhöhungen fen ihrer Teilnahme keine gesetzlichen Sofern innert 48 Stunden keine Abhilfe Die Reisenden sind selber für die Einhal- können sich ergeben aus: Vorschriften oder behördlichen Anord- möglich ist und es sich um schwerwie- tung der Einreise-, Visa- und Gesundheits- a) der nachträglichen Erhöhung der Beför- nungen entgegenstehen. Bei gewissen Rei- gende Mängel handelt, sind Sie berechtigt, vorschriften verantwortlich. Überprüfen derungskosten (einschliesslich der sen kann aufgrund besonderer Transport- selber für Abhilfe zu sorgen. Die dadurch Sie vor Abreise, ob Sie alle notwendigen Treibstoffzuschläge) bedingungen und dergleichen keine Um- entstehenden Kosten werden Ihnen durch Dokumente auf sich tragen. Kontiki-Saga b) neu eingeführten oder erhöhten staatli- buchung oder eine solche nur bis zu einem Kontiki-Saga gegen Beleg ersetzt. Voraus- möchte Sie darauf aufmerksam machen, chen Abgaben oder Gebühren (z.B. bestimmten Zeitpunkt vorgenommen setzung jeglicher Geltendmachung von Er- dass bei einer allfälligen Einreiseverweige- Flughafentaxen) werden. satzansprüchen ist aber, dass Sie die Män- rung evtl. zusätzliche Rückreisekosten von c) Wechselkursänderungen Die Bearbeitungsgebühren und allfällig gel schriftlich von der Kontiki-Saga Reise- Ihnen zu übernehmen sind. entstehenden Mehrkosten (z.B. teurere leitung oder vom örtlichen Leistungsträ- d) staatlich verfügten Preiserhöhungen 9. Ombudsman (z.B. Mehrwertsteuer) Zimmerkategorie) sind durch Sie und die ger bestätigen lassen. Um Schwierigkeiten Ersatzperson zu übernehmen. Sie und die bei der Schadenregulierung zu vermeiden, 9.1 Vor einer gerichtlichen Auseinander- Falls Kontiki-Saga die im Prospekt angege- setzung sollten Sie an den unabhängigen ben Preise aus den oben genannten Grün- Ersatzperson haften solidarisch für die Be- empfehlen wir Ihnen, sich in jedem Fall zahlung des Preises und die sich ergeben- vor dem Treffen einer Entscheidung mit Ombudsman für das Reisegewerbe gelan- den erhöhen muss, wird Ihnen diese Preis- gen. Der Ombudsman ist bestrebt, bei je- erhöhung bis spätestens 3 Wochen vor den Mehrkosten. Benennen Sie die Ersatz- dem verantwortlichen Reiseveranstalter person zu spät oder ist ihr aus einem der Kontiki-Saga (Telefon +41 (56) 203 66 66) der Art von Problemen zwischen Ihnen Abreise bekanntgegeben. Beträgt die und Kontiki-Saga oder dem Reisebüro, bei Preiserhöhung mehr als 10% des gebuch- obengenannten Gründe die Teilnahme an in Verbindung zu setzen, um das weitere der Reise nicht möglich, so gilt Ihre Reise- Vorgehen zu vereinbaren. Ist die Fortset- dem Sie Ihre Reise gebucht haben, eine ten Reisepreises, so haben Sie das Recht, faire und ausgewogene Einigung zu erzie- innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt unse- absage als Annullierung (Ziff. 3.3). zung der Reise aufgrund schwerwiegen- der Mängel nicht zumutbar, so müssen Sie len. rer Mitteilung kostenlos vom Vertrag zu- 4. Haftung sich unverzüglich mit Kontiki-Saga in Ver- 9.2 Die Adresse des Ombudsmans lautet: rückzutreten. 4.1 Allgemein Ombudsman der Schweizer Reisebranche Kontiki-Saga wird Ihnen in diesem Fall Kontiki-Saga vergütet Ihnen bei nachweis- bindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Postfach den bereits bezahlten Reisepreis zurücker- lichen Minderleistungen die Differenz zum 4601 Olten statten. Sie können aber stattdessen auch 5.3 Anmeldung von Forderungen Wert der vereinbarten Leistungen, soweit Verantwortlicher Reiseveranstalter: eine andere, von Kontiki-Saga vorgeschla- Ihre Beanstandungen und die Bestätigung es unserer Reiseleitung oder dem Leis- Kontiki-Saga Reisen AG gene, Ersatzreise buchen. Wir sind be- der Kontiki-Saga Reiseleitung bzw. der ört- tungsträger (z.B. Hotel, Mietwagenfirma Wettingerstrasse 23 müht, Ihnen eine solche anzubieten. Den lichen Leistungsträger müssen Sie Ihrer usw.) nicht möglich war, an Ort und Stelle CH-5400 Baden Preisunterschied zwischen der von Ihnen eine gleichwertige Ersatzleistung zu er- Buchungsstelle bis spätestens 30 Tage Telefon 056 203 66 66 ursprünglich gebuchten Reise und der bil- bringen, und uns an der Minderleistung nach dem vertraglich vorgesehenen Ende ligeren Ersatzreise, erstatten wir Ihnen ein Verschulden trifft. Diese Haftung be- der Reise schriftlich einreichen. Halten Sie 10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand selbstverständlich zurück. schränkt sich auf höchstens den zweifa- diese Bedingungen nicht ein, so erlischt je- Auf die Rechtsbeziehungen zwischen Ih- Die oben genannten Rechte stehen Ihnen chen Reisepreis und den unmittelbaren der Schadenersatzanspruch. nen und Kontiki-Saga ist schweizerisches auch zu, wenn eine Programmänderung Schaden (siehe Ziff. 4.5). 6. Programmänderungen Recht anwendbar. bis 3 Wochen vor der Abreise Mehrkosten 4.2 Haftungsbeschränkung 6.1 Kontiki-Saga behält sich auch in Ihrem Gerichtsstand für alle sich aus diesem Ver- verursachen sollte, die einer Preiserhö- Enthalten internationale Abkommen oder Interesse vor, Programme oder einzelne trag ergebenden Streitigkeiten ist Baden/ hung im obigen Sinne gleichkommen. nationale Gesetze Beschränkungen bei vereinbarte Leistungen nach Reiseantritt Schweiz.

80