Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 2, 10 Köln WG-AC-0001 Hürtgenwald 18 361,9 Die einzelnen Teilflächen des WEG liegen östlich von Stolberg über den RFA Rureifel- Düren; Langerwehe, ganzen Hürtgenwald verteilt. Auf saurem, silikatischen Ausgangsgestein Jülicher Börde Aachen, Stolberg, haben sich im Buchenwald-Kerngebiet der überwiegend Hainsimsen- Städteregion Hürtgenwald, Buchenwälder etabliert. Roetgen, Simmerath 3 Köln WG-AC-0002 Oberlauf der Rur 1 24,0 Das WEG liegt zwischen den Dörfern Widdau und Hammer am RFA Rureifel- Aachen, Simmerath südexponierten Rursteilhang mit mehreren anstehenden Schieferfelsgraten Jülicher Börde Städteregion und dazwischen liegenden Trockentälchen. Das Gebiet ist überwiegend mit Eichenwald bestockt. 4 Köln WG-BM-0001 Königsdorfer Forst 1 51,5 Das WEG liegt im östlichen Teil des Königsdorfer Forstes und grenzt an den RFA Rhein-Sieg- Rhein-Erft- Frechen, Ort Königsdorf an. Im weitgehend vom Bergbau überprägten Nordteil des Erft Kreis Pulheim Höhenzuges kommen hier auf gewachsenem Boden Waldmeister- Buchenwälder, Eichen-Hainbuchenwälder und bodensaure Eichenwälder vor.

5 Köln WG-BM-0002 Friesheimer Busch 3 70,6 Die Teilflächen des WEG liegen nordöstlich von Friesheim im Friesheimer RFA Rhein-Sieg- Rhein-Erft- Erftstadt, Busch. Teilweise handelt es sich um aus Mittelwald hervorgegangenen Erft Kreis, Weilerswist Bestände, weitere Flächen sind durch winterlindenreiche Maiglöckchen- Euskirchen Stieleichen-Hainbuchenwälder geprägt.

6 Köln WG-BN-0002 Kottenforst 5 180,0 Die Teilflächen des WEG liegen im Kottenforst südwestlich von Bad RFA Rhein-Sieg- Bonn Bonn Godesberg. Es handelt sich um charakteristische Teilflächen eines seit dem Erft 7. Jahrhundert historisch belegten, großflächiges Waldgebietes mit bedeutenden Vorkommen lindenreicher Stieleichen-Hainbuchenwälder und Buchenwälder mit hohem Altholzanteil und mehr als 250-jährigen Einzelbeständen.

7 Münster WG-COE-0001 Nonnenbach 3 43,3 Die Teilflächen des WEG liegen in einem Buchenwaldkomplex in der RFA Münsterland Coesfeld Billerbeck, schwach gekuppten Landschaft zwischen Billerbeck und Nottuln. Nottuln

57 Münster WG-COE-0002 Ameshorst 1 20,3 Das WEG liegt im südöstlichen Bereich des Ameshorst zwischen Havixbeck RFA Münsterland Coesfeld Havixbeck und Roxel. Es handelt sich um einen Wald auf frischen bis nassen Gley- Pseudogley-Böden. Prägend für den Gesamtcharakter des Gebietes ist der Stieleichen-Hainbuchenwald.

8 Münster WG-COE-0003 Keutenbusch (Venner 1 20,0 Das WEG liegt östlich von Senden zwischen dem Venner Moor und dem RFA Münsterland Coesfeld Senden Moor Süd) Waldkomplex Davert. Es ist geprägt von einem Eichen-Hainbuchenkomplex im starkem Baumholzalter.

8 Münster WG-COE-0004 Davert 2 44,3 Die beiden Teilflächen des WEG liegen in einem der beiden RFA Münsterland Coesfeld, Senden, Schwerpunktbereiche der Verbreitung der Stermieren-Eichen- Münster Ascheberg, Hainbuchenwälder in NRW nördlich von Davensberg in der Davert - eines der Münster größten zusammenhängenden, naturnahen Waldgebiete des Münsterlandes. Charakteristisch für die hier vorherrschenden nährstoff- und basenarmen, stau- und grundwassergeprägten Böden sind von der Stieleiche geprägte Wälder.

9 Münster WG-COE-0005 Wälder Nordkirchen und 7 152,1 Die Teilflächen des WEG liegen östlich und südlich von Nordkirchen verteilt. RFA Münsterland Coesfeld Ascheberg, Tiergarten Nordkirchen Im Gebiet kommen für den Landschaftsraum typische, geophytenreiche, Nordkirchen naturnahe Eichen-Hainbuchenwälder und Waldmeister-Buchenwälder vor.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 9 Münster WG-COE-0006 Ermener Holz 2 39,2 Beide Teilflächen des WEG liegen etwa zwei Kilometer westlich von RFA Münsterland Coesfeld Lüdinghausen Nordkirchen. In den Stieleichen-Hainbuchenwäldern des Gebietes kommen alte Eichen (185 Jahre) und Hainbuchen (bis 130 Jahre) vor. Den Altholzbeständen ist Totholz beigemischt.

9 Münster WG-COE-0007 Böckenbusch 1 11,2 Das WEG liegt am nördlichen Ortsrand von Südkirchen auf schwach nach RFA Münsterland Coesfeld Nordkirchen Norden zur Schlodbach-Niederung hin geneigtem Gelände. Es handelt sich um strukturreichen Eichen-Hainbuchenwald mit eingestreuten Altbuchen und einzelnen Eschen sowie typischem Strauchunterwuchs.

9 Münster WG-COE-0008 Südkirchen-Obsen 1 4,3 Das WEG liegt nordöstlich von Südkirchen. Es handelt sich um einen regional RFA Münsterland Coesfeld Nordkirchen bedeutsamen, strukturreichen und alten Eichen-Buchenwaldkomplex als typisches Strukturelement der Parklandschaft im Kleimünsterland.

10 Köln WG-DN-0002 Buchenbusch bei Heistern 1 23,2 Das WEG liegt am nordwestlichen Rand des Hürtgenwaldes, südöstlich des RFA Rureifel- Düren Langerwehe Ortes Heistern. Am Rande des Wehebachtales findet sich hier alter Eichen- Jülicher Börde Buchenmischwald mit Beständen zwischen 130 und 160 Jahren.

5 Köln WG-EU-0001 Villewälder bei Bornheim 1 15,9 Das WEG liegt in den Wäldern auf der Hochfläche als auch auf den Hängen RFA Rhein-Sieg- Euskirchen Weilerswist nördlich von Weilerswist. Es handelt sich um lindenreiche Eichen- Erft Hainbuchenwälder, Eichen-Buchenwälder, lokal auch Perlgrasbuchenwälder.

11 Köln WG-EU-0002 Hardt bei Stotzheim 1 21,8 Das WEG liegt am westlichen Rand der Hardt, westlich der Hardtburg. Die RFA Hocheifel- Euskirchen Euskirchen Eichen- und Buchen-Eichenmischwälder sind bis zu 170 Jahre alt. Das im Zülpicher Börde Gebiet vorkommende, stehende Totholz hat einen BHD von mehr als 50 cm.

12 Köln WG-GL-0001 Wupper von Leverkusen 2 34,7 Die beiden Teilgebiete des WEG liegen südlich der Wupper zwischen Widdert RFA Rhein-Sieg- Rheinisch- Leichlingen bis Solingen und Orth. In der noch weitgehend extensiv genutzten Auenlandschaft finden Erft Bergischer sich hier naturraumtypische bodensaure Buchenwälder. Die Altholzbestände Kreis von Buchen und Eichen sind mehr als 130 Jahre alt.

12 Düsseldorf WG-GL-0001 Wupper von Leverkusen 1 4,7 Das Teilgebiet des WEG liegt westlich von Westhausen. An den Hängen der RFA Rhein-Sieg- Remscheid Remscheid bis Solingen Auenränder finden sich hier naturraumtypische bodensaure Buchenwälder. Erft Die Altholzbestände von Buchen und Eichen sind mehr als 130 Jahre alt.

13 Köln WG-GL-0002 Dhünn- und Eifgenbach 2 34,4 Die beiden Teilflächen des WEG befinden sich südöstlich von Burscheid. Die RFA Rhein-Sieg- Rheinisch- Odenthal, Buchen-Eichenbestände sind bis zu 160 Jahre alt Mehr als die Hälfte der Erft Bergischer Wermels- Fläche ist als Hainsimsen-Buchenwald ausgebildet. Das Gebiet wird von Kreis kirchen Quellbereichen durchzogen.

14 Detmold WG-GT-0001 Östl. Teutoburger Wald 1 34,2 Das WEG liegt am südlichen Rand des größeren Laubwaldkomplex' im RFA Hochstift Gütersloh Borgholz- Teutoburger Wald südlich von Borgholzhausen. Die bis zu 185 Jahre alten hausen, Halle Bestände des Waldmeister-Buchenwaldes sind durch viele Höhlenbäume geprägt.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 15 Arnsberg WG-HAM-0001 Heessener Wald - 4 46,4 Die Teilflächen des WEG liegen östlich von Hamm-Heessen. Es handelt sich RFA Münsterland Hamm Hamm Lohbusch um Gebiete mit hohem Anteil von Althölzern, gut entwickelter Strauchschicht und naturnaher Krautschicht. Vorherrschend sind artenreiche, alte Eichen- Hainbuchen-Mischbestände, im Nordbereich kommen auch alte Eichen- Eschenbestände mit vielen Altbäumen vor.

16 Detmold WG-HF-0001 Stönebrink 1 7,5 Das WEG liegt westlich von Uffeln an der . Es handelt sich um einen RFA Hochstift Herford Vlotho mehr als 140 Jahre alten Buchenbestand sowohl aus Hainsimsen- Buchenwald als auch aus Waldmeister-Buchenwald.

17 Detmold WG-HF-0002 Wald nördlich Bad 2 25,5 Die beiden Teilflächen des WEG befinden sich auf dem Salzuflener RFA Hochstift Herford Herford Salzuflen (und Höhenzug östlich von Herford-Stuckenberg. Die hier vorkommenden Buchen- angrenzende Bereiche) Eichenmischwälder sind mit 130-jährigen Eichen und bis zu 190-jährigen Buchen ausgestattet.

18 Köln WG-HS-0001 Helpensteiner Bachtal- 1 13,3 Das WEG liegt zwischen Dalheim und Arsbeck. In dem Hainsimsen- RFA Niederrhein Heinsberg Wegberg Rothenbach Buchenwald mit viel Totholz kommen Buchen und Eichen mit bis zu 80 cm Durchmesser vor. Am westlichen Rand des WEG fließt ein naturnaher, mäandrierender Bach. Dieser wird von einem Erlenauwald begleitet.

19 Arnsberg WG-HSK-0001 Luerwald und Bieberbach 7 96,1 Die Teilflächen des WEG liegen im südlichen Teilbereiches des Luerwaldes, LVFA Arnsberger Hochsauer- Arnsberg, in der Nähe des Ortes Holzen. Es dominieren bodensaure Buchenwälder und Wald landkreis, Menden Eichen-Hainbuchenwälder. Die alten Laubwälder haben zum Teil bereits Märkischer einen hohen Totholzanteil. Kreis

20 Arnsberg WG-HSK-0002 Waldreservat Moosfelde 3 42,5 Die Teilflächen des WEG liegen in einem Waldgebiet des am nordöstlichen LVFA Arnsberger Soest, Ense, Ortsrand von Arnsberg-Neheim gelegenen westlichen Teilbereichs des Wald Hochsauer- Arnsberg großen zusammenhängenden Arnsberger Waldes. Es handelt sich um landkreis Eichen-Hainbuchen-Wälder, zum Teil kommen auch eichenreiche Hainsimsen-Buchenwälder vor.

21 Arnsberg WG-HSK-0003 Arnsberger Wald - Nord 17 390,2 Die Teilflächen des WEG befinden sich zwischen dem Möhnesee im Norden LVFA Arnsberger Soest, Möhnesee, und Arnsberg im Süden. Hier dominieren bodensaure Buchenwälder, in Wald Hochsauer- Arnsberg Talauen auch Eichen-Hainbuchenwälder. Die Teilflächen sind geprägt durch landkreis ein dichtes Quell- und Quellbachnetz mit begleitenden Bruch- und Auwäldern.

22 Arnsberg WG-HSK-0003 Arnsberger Wald - Süd 9 331,9 Die Teilflächen des WEG ziehen sich östlich von Arnsberg bis nördlich von LVFA Arnsberger Soest, Möhnesee, Meschede. Hier dominieren bodensaure Buchenwälder. Die Teilflächen sind Wald Hochsauer- Warstein, durch ein dichtes Quell- und Quellbachnetz mit begleitenden Bruch- und landkreis Meschede, Auwäldern geprägt. Arnsberg

20 Arnsberg WG-HSK-0004 Waldreservat Obereimer, 4 67,3 Die Teilflächen des WEG liegen im nördlichen Teil des Waldreservat LVFA Arnsberger Soest, Arnsberg Forstbezirk Obereimer Obereimer, westlich von Arnsberg. Hier kommen sowohl Eichen- Wald Hochsauer- Hainbuchenwälder als auch Übergänge zwischen artenreichen Hainsimsen- landkreis Buchen- und artenarmen Waldmeister-Buchenwäldern vor.

22 Arnsberg WG-HSK-0005 Ruhrtal bei Laer 1 13,2 Das WEG liegt zwischen Wennemen und Calle. Hier finden sich an den LVFA Arnsberger Soest, Meschede Talhängen der Ruhr stockende Buchen- und Buchenmischwälder. Diese Wald Hochsauer- gehen an steilen Nordhängen in feuchte Hangmischwälder und an landkreis Südhängen in edelholzreiche Laubwaldbestände über.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 23 Arnsberg WG-HSK-0006 Diemelhang bei Westheim 2 44,8 Die beiden Teilflächen des WEG liegen zwischen Essentho und Westheim RFA Hochstift Hochsauer- Marsberg auf der Nordseite des Diemeltales. Zum Gebiet gehören artenreiche landkreis Buchenwälder sowie die naturnahe Bachaue mit Quellbereichen und ihrem begleitenden Eschenwald.

23 Arnsberg WG-HSK-0007 Bredelar, Stadtwald 2 229,0 Die beiden Teilflächen des WEG liegen in einem großflächigen RFA Hochstift Hochsauer- Marsberg Marsberg und Laubwaldgebiet zwischen Marsberg und Madfeld. Es handelt sich landkreis Fürstenberger Wald überwiegend um bodensaure Hainsimsen-Buchenwälder, zum Teil mit Buchen-Eichen-Mischbeständen. Die Bestände sind zwischen 180 und 250 Jahre alt.

24 Arnsberg WG-HSK-0008 Hunau, Oberes Negertal, 5 141,8 Die Teilflächen des WEG liegen verteilt zwischen den Orten Silbach, RFA Oberes Hochsauer- Winterberg, Renautal und Steinberg Osterwald und Altastenberg im Nebengebirgskamm "Hunau" des Sauerland landkreis Schmallen- Rothaargebirges. Die bodensauren Hochlagen-Buchenwälder sind zum Teil berg als Bärlapp-Buchenwälder oder als Waldschwingel-Buchenwälder ausgebildet

25 Arnsberg WG-HSK-0009 Glindfeld 11 284,9 Die Teilflächen des WEG liegen am Ostrand des Rothaargebirges, zwischen RFA Oberes Hochsauer- Medebach Winterberg und Medebach. In den Flächen sind Buchenwälder montaner Sauerland landkreis Ausprägung (Hainsimsen-Buchenwälder) flächig vorherrschend. In den Kernflächen der Teilgebiete sind die Buchenbestände 137 bis über 170 Jahre alt. Eine der Teilflächen grenzt direkt an die Naturwaldzelle Brandhagen. Die Gebiete zeichnen sich durch eine hohe Konzentration von Schwarzspecht- Teilpopulationen aus.

26 Arnsberg WG-HSK-0010 Schanze 6 141,4 Die Teilflächen des WEG liegen am zentralen Rothaarkamm zwischen RFA Oberes Hochsauer- Schmallen- Schmallenberg, Bad Berleburg und Wingeshausen. Dominierend sind Sauerland landkreis berg montane, bodensaure Hainsimsen-Buchenwälder verschiedener Altersstufen, wobei die ältesten Bestände über 220 Jahre alt sind. Der Rothaarsteig führt direkt an einigen Teilflächen entlang.

27 Arnsberg WG-HSK-0011 Waldreservat Obereimer, 4 39,3 Die Teilflächen des WEG befinden sich östlich von Stemel in der Hachener LVFA Arnsberger Hochsauer- Arnsberg, Forstbezirk Stemel Mark. Teilweise weist der hier vorkommende Altbuchenbestand eine stark Wald landkreis Sundern strukturierte Buchennaturverjüngung auf.

27 Arnsberg WG-HSK-0012 Waldreservat Obereimer, 3 70,7 Die Teilflächen des WEG liegen südöstlich von Arnsberg und sind Teil eines LVFA Arnsberger Hochsauer- Arnsberg, Forstbezirk Rumbeck ausgedehnten Waldgebietes. Die Bestände sind von naturnahen Hainsimsen- Wald landkreis Sundern Buchenwäldern mit einem gebietsweise hohen Alt- und Totholzanteil geprägt. Die Buchenbestände sind lokal über 180 Jahre alt.

28 Detmold WG-HX-0001 Hermannsborn 1 17,1 Das WEG befindet sich südöstlich von Bad Hermannsborn. Die RFA Hochstift Höxter Bad Driburg Buchenbestände des Waldmeister-Buchenwaldes sind überwiegend 170 bis 220 Jahre alt mit eingestreuten, 147-jährigen Eichen.

28 Detmold WG-HX-0002 Winterkämpe 1 13,9 Das WEG befindet sich östlich von Alhausen. Die Buchenbestände des RFA Hochstift Höxter Bad Driburg Waldmeister-Buchenwaldes sind überwiegend um die 180 Jahre alt.

28 Detmold WG-HX-0003 Quadlenberg 1 16,8 Das WEG ist nordwestlich von Herste auf dem Quadlenberg gelegen. Es RFA Hochstift Höxter Bad Driburg handelt sich um einen Waldkomplex aus Waldmeister-Buchenwald mit 145- jährigen Buchen und 165-jährigen Eichenbeständen.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 29 Detmold WG-HX-0004 Gradberg 8 259,5 Die einzelnen Teilflächen des WEG liegen in einem großflächigen RFA Hochstift Höxter Bad Driburg zusammenhängenden Buchenwaldgebiet zwischen Bad Driburg, Neuenheerse und Dringenberg. Es herrschen Waldmeister-Buchenwälder in verschiedenen Ausprägungen und Altersstufen vor, wobei ältere Bestände von mindestens 120 Jahren insgesamt überwiegen und einen hohen Anteil an Totholz aufweisen. In der Teilfläche mit den ältesten Beständen sind die Buchen und Eichen bis zu 230 Jahre alt.

28 Detmold WG-HX-0005 Löwenberg 1 20,2 Das WEG grenzt südlich an Herste an. Es handelt sich um Buchenwald auf RFA Hochstift Höxter Brakel, Bad einer hügeligen und welligen insgesamt schwach nach NW geneigten Fläche. Driburg Steilere Hänge finden sich in der Nähe der Kuppe des Löwenberges. Unter den Beständen von 170-jähriger Buche ist eine starke Buchen- Naturverjüngung zu beobachten.

28 Detmold WG-HX-0006 Homannsberg 1 40,3 Das WEG befindet sich südlich von Istrup. Der Waldmeister-Buchenwald ist RFA Hochstift Höxter Brakel mit etwa 130 Jahre alten Buchen sowie eingestreuten Eschen und Eichen bestanden.

30 Detmold WG-HX-0007 Wälder bei Beverungen 3 71,8 Die Teilflächen des WEG befinden sich im Hersteller Wald zwischen dem Ort RFA Hochstift Höxter Beverungen Haarbrück und der Weser. Die Flächen werden von gut ausgebildeten Waldmeister-Buchenwäldern mit besonders hohen Anteilen alter Bestände (130 bis 190 Jahre) dominiert. Kleinflächig gibt es Vorkommen von Schluchtwäldern.

50 Detmold WG-HX-0008 Eggekamm bei 1 29,7 Das WEG befindet sich auf dem Plateau sowie den Osthängen des RFA Hochstift Höxter Warburg Borlinghausen Mittelbergs südwestlich von Borlinghausen. Es handelt sich um einen Buchen- Hallenwald mit etwa 190 Jahre alten Buchen und Buchenverjüngung.

50 Detmold WG-HX-0009 Herrenberg 1 18,4 Das WEG liegt am Nordwestrand eines Waldgebietes zwischen Bonenburg RFA Hochstift Höxter Warburg und Scherfede. Die Fläche ist als Waldmeister-Buchenwald mit älteren Buchen- und Eichenbeständen und gut ausgeprägter Naturverjüngung ausgebildet.

31 Düsseldorf WG-K-0001 Knechtstedener Wald mit 1 29,8 Eine Teilfläche des WEG liegt im Rhein-Kreis Neuss, im Waldgebiet RFA Rhein-Sieg- Rhein-Kreis Dormagen Chorbusch Mühlenbusch zwischen Gohr und Nievenheim. Die Teilfläche ist durch Erft Neuss Hainsimsen-Buchenwälder und Stieleichen-Hainbuchenwälder mit hohem Alt- und Totholzanteil und Bruthabitaten von Schwarz- und Mittelspecht geprägt.

31 Köln WG-K-0001 Knechtstedener Wald mit 2 59,7 Zwei Teilflächen des WEG liegen im Stadtgebiet Köln, zwischen RFA Rhein-Sieg- Köln Köln Chorbusch Stommelerbusch und Hackenbroich. Es handelt sich um ein altes, Erft strukturreiches Niederungswaldgebiet mit Buchen- und Eichenmischwäldern und hohem Alt- und Totholzanteil.

32 Köln WG-K-0002 Königsforst 4 114,8 Die Teilflächen des WEG verteilen sich im Königsforst, einem bedeutenden RFA Rhein-Sieg- Köln, Köln, Rösrath, alten Waldgebiet auf der rheinischen Mittelterrasse mit großen Buchen- und Erft Rheinisch- Bergisch- Eichenmischwäldern. Zwischen Flachland und Bergland gelegen kommen Bergischer Gladbach hier ausgedehnte Eichenmischwälder auf Sand im Wechsel mit sauren Kreis Buchenwäldern vor. Die Eichenwälder sind mindestens 150 Jahre, zum Teil bis über 200 Jahre alt.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 33 Düsseldorf WG-KLE-0001 Tiergarten Kleve 1 16,1 Das WEG liegt im nördlichen Teil der Waldungen zwischen Kleve und dem RFA Niederrhein Kleve Kleve Ortsteil Kleve-Donsbrüggen. Es handelt sich um Hainsimsen-Buchenwald mit dominierender, überwiegend mindestens 120-jähriger Buche. Die ältesten Bestände sind 185 Jahre (Buche) oder bis zu 200 Jahre (Eiche) alt.

33 Düsseldorf WG-KLE-0002 Reichswald 4 126,2 Die Teilflächen des WEG liegen auf den Niederrheinischen Höhen, RFA Niederrhein Kleve Kleve, südwestlich von Kleve. In dem großen, zusammenhängenden Laubwaldgebiet Kranenburg, setzen sich die Einzelflächen vor allem aus Hainsimsen- Buchenwald mit Goch selteneren Eichen(-misch)-wäldern zusammen. Die Bestände sind mindestens 120 Jahre alt und zum Teil sehr strukturreich mit hohen Anteilen an Totholz.

33 Düsseldorf WG-KLE-0003 Tannenbusch 1 44,4 Das WEG liegt etwas südlich des Ortes Bedburg-Hau. Im Gebiet kommen RFA Niederrhein Kleve Goch naturnahe Laubholzbestände mittleren bis hohen Alters, ausgebildet als Hainsimsen-Buchenwald vor. Neben mehr als 140 Jahre alten Buchen und Eichen kommen hier auch ebenso alte Sommerlinden vor.

34 Düsseldorf WG-KLE-0004 Uedemer Hochwald (und 4 61,8 Die Teilflächen des WEG liegen über den Uedemer Hochwald und den RFA Niederrhein Kleve, Wesel Uedem, angrenzender Staatswald) Tüschenwald verteilt. Es handelt sich um überwiegend naturnah entwickelte Xanten, bodensaure Eichen- und Buchenwälder. Die Buchen und Eichen sind 120 bis Sonsbeck 180 Jahre alt.

69 Düsseldorf WG-KLE-0005 Rheurdt/Littard (und 2 20,1 Die beiden Teilflächen des WEG liegen östlich von Rheurdt. Ältere RFA Niederrhein Kleve, Wesel Neukirchen- angrenzender Staatswald) Stieleichen-Hainbuchenwälder und bodensaure Buchenwälder Vluyn, Rheurdt unterschiedlicher Ausprägung in einem Alter von 110 bis 240 Jahren bestimmen das Gebiet. Hier kommen auch alte Hainbuchen im Alter von 110 bis 160 Jahren vor.

35 Düsseldorf WG-MH-0001 Lintorfer Mark bei 1 28,4 Das WEG befindet sich am Ostrand der Lintorfer Mark, direkt an der RFA Ruhrgebiet Mülheim an Mülheim an Breitscheid Autobahn 3. Neben Buchen- und Eichenmischwäldern im Alter von bis zu 170 der Ruhr der Ruhr Jahren, welche die Fläche dominieren, kommen auch Birken- und Erlenwälder auf Böden mit hohem Grundwasserstand vor.

36 Detmold WG-MIN-0001 Stemweder Berg 1 32,5 Das WEG befindet sich im nördlichen Teil der Stemweder Berge, westlich von RFA Hochstift Minden- Stemwede Oppendorf. Hier kommen für den Naturraum seltene Waldmeister- Lübbecke Buchenwälder vor, die sich in einem guten bis hervorragenden, naturnahen bis sehr naturnahen Erhaltungszustand befinden. Es handelt sich dabei außerdem um die am weitesten nach Norden vorgeschobenen Waldmeister- Buchenwaldbestände von Nordrhein-Westfalen. Die Bestände des altersheterogenen Gebietes haben ein Alter von 115 bis zu mehr als 170 Jahren.

37 Detmold WG-MIN-0002 Osterwald 2 42,9 Die beiden Teilflächen des WEG liegen östlich von Schmalge im Osterwald. RFA Hochstift Minden- Espelkamp, Es handelt sich um bodensaure Eichenwälder auf Sandebenen und Podsolen Lübbecke Rahden in einer für den Naturraum der Rahden-Diepenauer-Geest typischen, jedoch in dieser Größenordnung nur noch selten vorhandenen Ausprägung. Die Buchen und Eichen haben ein Alter von 120 bis zu 190 Jahren.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 38 Detmold WG-MIN-0003 Heisterholz 4 65,5 Die einzelnen Teilflächen des WEG liegen südlich von Petershagen verteilt im RFA Hochstift Minden- Petershagen größten geschlossenen Waldgebiet des Naturraumes der Rhaden- Lübbecke Diepenauer-Geest. Es handelt sich um Eichenmisch- und Eichen- Hainbuchenwälder in gutem bis hervorragendem Erhaltungszustand auf alten, historischen Waldstandorten. Kennzeichnend sind höhlenreiche Baum- und Altbaumbestände.

39 Detmold WG-MIN-0004 Unternammerholz 1 18,8 Das WEG liegt westlich von Bad Nammen. Es handelt sich um ein RFA Hochstift Minden- Porta Laubwaldgebiet, dass sich durch noch vorhandene alte Eichen- Lübbecke Westfalica Hainbuchenbestände auszeichnet. Lokal kommen Altholzbestände mit mächtigen Bäumen (250-jährige Buchen) vor. 39 Detmold WG-MIN-0005 Wälder bei Porta 1 38,2 Das WEG befindet sich westlich von Porta Westfalica nördlich der Weser. RFA Hochstift Minden- Porta Westfalica Der Geologie entsprechend kommen sowohl Waldmeister-Buchenwald Lübbecke Westfalica (überwiegend auf mäßig geneigten Nordhängen) als auch Hainsimsen- Buchenwald (überwiegend auf steilen bis mäßig geneigten Südhängen) vor.

40 Arnsberg WG-MK-0001 Wälder östlich 1 16,7 Das WEG befindet sich nördlich des Ortes Helberg an einem Bergrücken RFA Märkischer Meinerzhagen Genkeltalsperre östlich der Genkeltalsperre. Hier kommen alte Buchen- und Eichenwälder auf Kurkölnisches Kreis Hängen in unterschiedlichen Expositionen (Süd, Nord und West), die Sauerland teilweise Stammdurchmesser von über 90 cm erreichen mit oft dichter Buchenverjüngung, vor.

41 Arnsberg WG-MK-0002 Lütttgen Bommecke 1 34,7 Das WEG befindet sich westlich von Plettenberg. Die Waldbestände sind als RFA Märkischer Plettenberg Hainsimsen-Buchenwälder ausgeprägt. Entlang der naturnahen Bachläufe Kurkölnisches Kreis kommen fragmentarisch ausgebildete Schluchtwälder vor. Sauerland

41, 42 Arnsberg WG-MK-0003 Staatswald Ebbegebirge 13 142,2 Die einzelnen Teilflächen des WEG liegen im Ebbegebirge verteilt und ziehen RFA Märkischer Plettenberg, und Staatswald südlich sich von Plettenberg bis Meinerzhagen. Es handelt sich um Trittsteinbiotope Kurkölnisches Kreis Herscheid, Meinerzhagen mittelalter bis alter Buchen- und Eichenwälder. In den Bereichen naturnaher Sauerland Meinerzhagen Fließgewässer kommen auch Erlen-Eschen- und Weichholz-Auenwälder vor.

41 Arnsberg WG-MK-0004 Buchenwälder Heinrich- 1 37,3 Das WEG befindet sich östlich der Ortschaft Lettmecke und liegt in einem RFA Märkischer Plettenberg Bernhard-Höhle großen südwestexponierten, altersheterogenen Hainsimsen- Kurkölnisches Kreis Buchenwaldkomplex mit Waldmeister-Buchenwald. Im Norden der Fläche Sauerland stockt auf einem mäßig steilen Nordhang ein 133-jähriger Buchenhochwald mit mittlerem bis starken Baumholz.Im Gebiet befinden sich zahlreiche Höhlen, Felsen und gebietsweise Hangschuttwald.

43 Münster WG-MS-0001 Wolbecker Tiergarten 1 53,2 Das WEG ist ein großer Laubwaldkomplex und Teil des gleichnamigen RFA Münsterland Münster Münster Waldgebietes südöstlich von Münster (Stadtteil Wolbeck) und mit rund 800 Jahren einer der ältesten Wälder im Münsterland. Das WEG umfasst naturnahe Buchen-Eichenwald-, Eichen-Buchenwald- und Eichen- Hainbuchenwald-Beständen. Es wird sowohl von mächtigen Althölzern und viel Totholz als auch durch ein Sturmereignis begünstigte Naturverjüngung geprägt.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 67 Düsseldorf WG-OB-0001 Hiesfelder Wald 4 76,1 Die einzelnen Teilflächen des WEG liegen nordöstlich von Sterkrade. Es RFA Niederrhein Oberhausen Oberhausen handelt sich um ein altes Waldgebiet mit verschiedenen Waldgesellschaften und guten Strukturen am Rande des Ballungsraums. Eine Teilfläche wird vom naturnahen Rotbach begrenzt. Die Teilflächen sind geprägt von einer repräsentativen Vielfalt verschiedener Wald-Lebensraumtypen wie Hainsimsen-Buchenwälder, bodensaure Eichenwälder, Stieleichen- Hainbuchenwälder und entlang der Bachläufe auch Weichholz-Auenwälder. Besonders hervorzuheben ist das Vorhandensein von Arten, die historisch alten Wald anzeigen (z.B. Feuersalamander) und der Reichtum an verschiedenen Pilzarten. 44 Arnsberg WG-OE-0001 Rosenberg bei Bilstein 2 34,1 Beide Teilflächen des WEG befinden sich nordwestlich von Bilstein. Sie sind RFA Olpe Lennestadt räumlich durch eine Naturwaldzelle miteinander verbunden. Der größere Kurkölnisches Laubwaldkomplex wird von älteren Hainsimsen-Buchen- und von Buchen- Sauerland Traubeneichenwäldern beherrscht.

44 Arnsberg WG-OE-0002 Buchenwälder bei 4 41,2 Die Teilflächen des WEG befinden sich zwischen den Orten Oberveischede RFA Olpe Lennestadt, Einsiedelei und und Welschen Ennest auf dem Höhenrücken zwischen dem Veischede- und Kurkölnisches Kirchhundem, Apollmicke dem Olpetal. Von den hier vorkommenden ausgedehnten Buchenwäldern Sauerland Olpe unterschiedlicher Altersstadien wurden mittelalte bis alte (max. 190 Jahre) Hainsimsen-Buchenwälder für die Teilflächen abgegrenzt.

45 Arnsberg WG-OE-0003 Rhonard 1 6,3 Das WEG befindet sich östlich von Olpe. Im Westteil stockt an einem RFA Olpe Olpe ostexponierten Hang Hainsimsen-Buchenwald mit 146-jährigen Trauben- Kurkölnisches Eichen. Darin entspringt ein westlicher Seitenbach des Olpebaches, der Sauerland weiter unterhalb von Eschen begleitet wird. Nördlich grenzt hier ein 126 Jahre alter Trauben-Eichenwald an.

46 Detmold WG-PB-0001 8 510,3 Die Teilflächen des WEG liegen nördlich von Altenbeken. Die Waldbestände RFA Hochstift Paderborn, Bad werden reliefbedingt entweder von Waldmeister-Buchenwälder oder Höxter Lippspringe, Hainsimsen-Buchenwäldern dominiert. Der Baumbestand ist in einigen Altenbeken, Teilflächen älter als 170 bis hin zu 250 Jahre alt. Das WEG wird von Steinheim, zahlreichen Bachtälern durchzogen. Diese sind häufig von Erlen-Eschen- und Bad Driburg Weichholz-Auenwäldern begleitet.

46 Detmold WG-PB-0002 Ziegenstallsgründe 1 74,1 Das WEG befindet sich östlich von Altenbeken am Eggeosthang. Es handelt RFA Hochstift Paderborn Altenbeken sich um einen relativ dichten Buchenwaldbestand mit starker Naturverjüngung und viel Totholz. Die Altbäume sind bis zu 150 Jahre alt.

29 Detmold WG-PB-0003 Eggekamm westlich 1 35,6 Das WEG befindet sich südlich des Eggeweges. Es handelt sich um einen RFA Hochstift Paderborn Altenbeken Gradberg 120-140 Jahre alten farnreichen Buchenhochwald mit einzelnen Eichen, Eschen und Lärchen. Das schwach hügelig bis wellige Gelände wird von einigen Trockengräben durchzogen. Im Osten des Gebiets entspringt ein ständig wasserführender naturnaher Bach, welcher von einem Eschenwald begleitet wird.

47 Detmold WG-PB-0004 Eggekamm südlich 1 23,4 Das WEG liegt zwischen Schwaney und Herbram auf dem Eggekamm. Mit RFA Hochstift Paderborn Altenbeken Schwaney Buchenbeständen bis zu 220 Jahren und mit über 170 Jahre alten Eichen zählen die Bestände zu den seltenen alten Buchenwaldflächen im Eggegebirge.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 47 Detmold WG-PB-0005 Wald westlich und östlich 1 25,5 Das WEG befindet sich in einem großen Laubwaldgebiet mit hohem RFA Hochstift Paderborn Paderborn des Merschetals Nadelwaldanteil im Bereich der Paderborner Hochfläche südlich von Dahl. Die Fläche wird von mehr als 180 Jahre alten, totholzreichen Buchenwäldern dominiert.

47 Detmold WG-PB-0006 Etteler Ort 1 50,4 Das WEG liegt am südlichen Rand eines fast ebenen, geschlossenen RFA Hochstift Paderborn Borchen Waldgebietes südwestlich von Dörenhagen. Den größten Teil des Gebietes bildet ein Waldmeister-Buchenwald. Der Baumbestand ist mindestens 160 Jahre alt. Im Süden der Fläche liegt ein kleines Hügelgrabfeld (Kulturdenkmal).

48 Detmold WG-PB-0007 Niederntudorfer Wald 3 114,0 Die Teilflächen des WEG befinden sich nördlich von Haaren. Der Buchenwald RFA Hochstift Paderborn Büren, ist 150 bis 200 Jahre alt. Kleinflächig sind ebenfalls 200 Jahre alte Eichen Wünnenberg beigemischt. 48 Detmold WG-PB-0010 Mittelberg 1 75,7 Das WEG liegt südlich von Atteln. Der größte Teil der Fläche ist als RFA Hochstift Paderborn Lichtenau mindestens 130 Jahre alter Waldmeister-Buchenwald ausgeprägt. Im Zentrum der Fläche ist ein 5,5 ha großer Bestand mit 180 Jahre altem Buchenwald. 48 Detmold WG-PB-0011 Wälder bei Büren 3 222,3 Die Teilflächen des WEG befinden sich in einem Laubwaldgebiet westlich von RFA Hochstift Paderborn Wünnenberg, Haaren. Alle Flächen werden von Waldmeister-Buchenwald dominiert. Zwei Büren der Flächen grenzen direkt an zwei Naturwaldzellen an.

49 Detmold WG-PB-0014 Leiberger Wald 4 229,7 Die Teilflächen des WEG befinden sich südlich von Leiberg. Das Gebiet wird RFA Hochstift Paderborn Wünnenberg von Hainsimsen-Buchenwäldern dominiert, die zum großen Teil um 150 (bis 180) Jahre alt sind. An die größte Teilfläche grenzt eine Naturwaldzelle.

50 Detmold WG-PB-0015 Marschallshagen und 1 98,6 Das WEG befindet sich nordwestlich von Blankenrode. Die Fläche wird bis zu RFA Hochstift Paderborn Lichtenau (Arnsberg) Nonnenholz ca. 80% von Waldmeister-Buchenwald eingenommen. Der Buchenbestand ist (Hochsauer- (Marsberg) mindestens 120 Jahre alt, auf ewa 15% der Fläche sogar älter als 190 Jahre. landkreis)

51 Arnsberg WG-SI-0001 Elberndorfer Bachtal 1 9,3 Das WEG befindet sich zwischen den Orten Helberhausen und Zinse. Die RFA Siegen- Siegen- Hilchenbach vorkommenden Hainsimsen-Buchenwälder mit Totholz und Höhlenbäumen Wittgenstein Wittgenstein sind über 160 Jahre alt, in der Kernfläche gibt es ältere Bestandesteile bis ca. 250 Jahre.

51 Arnsberg WG-SI-0002 Rothaarkamm 12 358,6 Die einzelnen Teilflächen des WEG bestehen aus 150- bis 180-jährigen RFA Siegen- Siegen- Hilchenbach, Beständen und liegen verteilt im Waldgebiet des südlichen Rothaarkammes Wittgenstein Wittgenstein Netphen im Kerngebiet der bodensauren Buchenwälder im Rothaargebirge.

52 Arnsberg WG-SI-0003 Buchenwald nördlich 1 8,8 Das WEG liegt an der Bismarckeiche nördlich der Ortschaft Buchen. Die RFA Siegen- Siegen- Siegen, Buchen beiden Buchen-Altholzbestände aus Hainsimsen-Buchenwald sind 125 bzw. Wittgenstein Wittgenstein Kreuztal fast 150 Jahr alt.

52 Arnsberg WG-SI-0004 Eulenbruchs Wald 1 46,2 Das WEG liegt nordwestlich von Freudenberg. Im Gebiet befinden sich die RFA Siegen- Siegen- Freudenberg Altholzbereiche bodensaurer Buchen- und Eichenwälder. Die Besstände sind Wittgenstein Wittgenstein mindestens 120 Jahre alt, mit Eichen über 200 Jahre.

53 Arnsberg WG-SI-0005 Buchenwälder südlich 1 11,8 Das WEG befindet sich südöstlich von Würgendorf an einem östlich RFA Siegen- Siegen- Burbach Wasserscheide exponierten, mäßig steilen Hang am Westrand des Allendorfer Waldes. Es Wittgenstein Wittgenstein handelt sich zum großen Teil um einen fast 180-jährigen Buchenhochwald, dem Eichen einzelstamm- oder truppweise beigemischt sind.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 53 Arnsberg WG-SI-0006 Großer Stein 1 43,1 Das WEG befindet sich zwischen Lützeln und Holzhausen und umrahmt die RFA Siegen- Siegen- Burbach NWZ "Großer Stein" fast allseitig. Die Hainsimsen-Buchenwald-Bestände mit Wittgenstein Wittgenstein einzeln bis gruppenweise beigemischten Eichen sind 120-170 Jahre alt und stocken an vorwiegend südlich bis östlich exponierten Hängen.

54 Arnsberg WG-SO-0001 Wälder um Welver 1 18,2 Das WEG liegt in der Hellwegbörde, nordöstlich von Welver in den dort LVFA Arnsberger Soest Welver verbreiteten großflächigen, naturnahen Laubwaldbeständen mit artenreicher Wald Krautschicht. Es dominieren Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder mit Eichenbeständen von 155 bis 170 Jahren mit Totholz und Höhlenbäumen.

55 Münster WG-ST-0001 3 105,7 Die Teilflächen des WEG liegen über den Habichtswald nördlich von RFA Münsterland Steinfurt Tecklenburg Tecklenburg verteilt in einem Waldgebiet auf hügeligem, aus Kalk- und Sandsteinen des Jura und einer Lösslehmauflage aufgebautem Relief mit hoher standörtlicher Vielfalt. Hier finden sich ältere bis alte Waldmeister- Buchenwälder mit gutem Erhaltungszustand und einzelnen alten Eichen. Das Gebiet liegt am Nordwestrand des Hauptverbreitungsgebietes des Waldmeister-Buchenwaldes in Nordrhein-Westfalen.

55 Münster WG-ST-0002 Sundern 1 33,7 Das WEG befindet sich nordwestlich von Tecklenburg und ist geprägt von gut RFA Münsterland Steinfurt Tecklenburg ausgebildeten Buchenwäldern und Eichen-Hainbuchenwäldern. Die besondere Bedeutung des Gebiets erwächst aus den Kalk-Tuffquellen mit rezenter Tuffbildung eingebettet in naturnahen Laubwald. Die Flächen sind durch einen hohen Anteil von Alt- und Totholz geprägt.

56 Münster WG-ST-0003 Bockholter Berge 1 20,7 Das WEG befindet sich in der Emsniederung östlich von Gimbte. Das Gebiet RFA Münsterland Steinfurt Greven wird durch den stellenweise tief eingeschnittenen Gellenbach mit naturnahen Strukturen wie Mäandern, Prall- und Gleithängen, Sandbänken sowie Steilufern geprägt. Hier kommen vor allem alte bodensaure Eichenwälder auf Sandebenen vor.

57 Münster WG-ST-0004 Wälder bei Hohenholte 1 8,1 Das WEG liegt östlich von Hohenholte. Es handelt sich um einen RFA Münsterland Steinfurt Altenberge naturraumtypischen Stieleichen-Hainbuchen-Buchenwaldkomplex mit wichtiger Trittsteinbiotopfunktion im Kernmünsterland. 58 Köln WG-SU-0001 Laubwald auf dem 1 17,2 Das WEG befindet sich südöstlich von Ruppichteroth. Es handelt sich um alte RFA Rhein-Sieg- Rhein-Sieg- Ruppichteroth Nutscheid Buchen-Eichenbestände (140 bis 170 Jahre), die zu den wenigen naturnahen Erft Kreis Laubwaldbereichen des Nutscheid gehören. Nördlich grenzt der naturnahe Fangbach an. 58 Köln WG-SU-0002 Dattenfeld 4 46,9 Die einzelnen Teilflächen befinden sich nördlich und südlich von Dattenfeld. RFA Rhein-Sieg- Rhein-Sieg- Windeck Es handelt sich um strukturreiche, 110- bis 120- jährige Buchen- und Buchen- Erft Kreis Eichenwälder am Mittellauf der Sieg und ihren Nebengewässern.

59 Köln WG-SU-0004 Mierscheider Wald 1 10,7 Das WEG liegt am Eipbach unterhalb des Ortes Scheidsbach. An den nach RFA Rhein-Sieg- Rhein-Sieg- Eitorf Norden bzw. Westen exponierten Hängen liegen alte Buchen- Erft Kreis Eichenmischbestände. 59 Köln WG-SU-0005 Wohmbach und Zuflüsse 2 13,0 Die beiden Teilflächen des WEG liegen südöstlich des Ortes Hove an den RFA Rhein-Sieg- Rhein-Sieg- Eitorf Talhängen des Wohmbachs. Hier finden sich naturnahe Buchen-Eichen- Erft Kreis Altholzbestände, welche von Quellbächen durchzogen werden.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 59 Köln WG-SU-0006 Buchenwälder auf dem 3 43,3 Bei den einzelnen Teilflächen des WEG handelt es sich um überwiegend an RFA Rhein-Sieg- Rhein-Sieg- Eitorf, Leuscheid Hängensüdöstlich von Eitorf gelegene Flächen. Sie werden von Buchen- Erft Kreis Windeck Eichenmischbeständen geprägt. Es kommen sowohl ältere Bestände (140 bsi 185 Jahre) als auch Naturverjüngung vor. Die naturnahen, tief eingeschnittenen Siepen sowie Talauen des Mühlenbaches bewirken das prägnante Relief dieses Gebietes.

60 Köln WG-SU-0007 Waldville 10 122,4 Die einzelnen Teilflächen liegen verteilt im großen Laubwaldgebiet zwischen RFA Rhein-Sieg- Rhein-Sieg- Swisttal, Alfter, Heimerzheim und Buschhoven. Die Bestände verfügen über eine hohe Erft Kreis Rheinbach strukturelle Vielfalt und sind von naturnahen Eichen-Hainbuchenwäldern von 125 bis zu 190 Jahren geprägt.

61 Köln WG-SU-0008 10 208,3 Die einzelnen Teilflächen des WEG ziehen sich über das Siebengebirge RFA Rhein-Sieg- Rhein-Sieg- Königswinter, nördlich des Mittelrheintales bei Bonn. Hier finden sich die größten Erft Kreis, Bonn Bad Honnef, zusammenhängenden Buchenwaldgesellschaften im Rheinland und Bonn zusätzlich zahlreiche weitere FFH-Lebensräume - überwiegend seltene Laubwälder. Die Bestände sind zwischen 100 und 140 Jahre alt.

62 Köln WG-SU-0009 Laubwald südlich 1 54,3 Das WEG befindet sich südlich der Stadt Rheinbach, nordöstlich von RFA Rhein-Sieg- Rhein-Sieg- Rheinbach Rheinbach Todenfeld. Der Laubwaldkomplex wird von naturnahen Bachläufen Erft Kreis durchzogen. Aufgrund unterschiedlicher Geländemorphologie, geologischen Untergrunds und dem das Gebiet durchschneidendem Gewässer entsteht eine vielfältige Vergesellschaftung verschiedener Waldtypen mit charakteristischer Artenausstattung. Es wechseln sich vor allem alte Hainsimsen-Buchenwälder mit Waldmeister-Buchenwäldern mit regelmäßigen Eichenanteilen ab.

63 Arnsberg WG-UN-0001 Spinnloh 1 9,6 Das WEG liegt im westlichen Teil des Arenbergischer Forstes ("Spinnloh") bei RFA Münsterland Unna Selm Disselbrede. Das Gebiet wird von einem naturnahen und altholzreichen Eichen-Hainbuchenwald eingenommen. Die staunassen Bestände sind dem typischen Sternmieren-Stieleichen-Hainbuchenwald zuzurechnen.

64 Düsseldorf WG-VIE-0001 Krickenbecker Seen 2 28,4 Die beiden Teilflächen des WEG liegen im FFH-Gebiet Krickenbecker Seen RFA Niederrhein Viersen, Kleve Nettetal, nördlich von Hinsbeck-Hombergen und der durchfließenden Nette. Neben Straelen den Buchen- und Eichenaltholzbeständen auf überwiegend nährstoffarmen bodensauren Sandstandorten finden sich auf den feuchten Standorten auch teilweise alter Bruchwald.

65 Münster WG-WAF-0001 Staatswald Rengering 1 22,3 Das WEG liegt in der Bever Mark. Auf trockenem Substrat wachsen Eichen- RFA Münsterland Warendorf Warendorf Buchenwälder und Eichenwälder mit teilweise sehr alten und stark dimensionierten Bäumen und einem hohen Totholzanteil. Die einzelnen Waldgesellschaften gehen kleinflächig ineinander über und sind teilweise sehr eng miteinander verzahnt.

65 Münster WG-WAF-0002 Vinnenberger Busch 1 3,5 Das WEG liegt nördlich des Klosters Vinneberg. Im Gebiet ist ein RFA Münsterland Warendorf Warendorf mehrschichtiger Eichen-Buchenmischwald mit alten Bäumen (190-jährige Rotbuchen) ausgebildet.

65 Münster WG-WAF-0003 Tiergarten, Erweiterung 1 5,5 Das WEG liegt am östlichen Siedlungsrand der Stadt Sassenberg. Der RFA Münsterland Warendorf Sassenberg Schachblumenwiese Waldbereich zeichnet sich vor allem durch sehr alte Buchenbestände (Hainsimsen-Buchenwald) mit zum Teil dichtem Unterwuchs der Stechpalme aus. Im Gebiet kommen sowohl stehendes als auch liegendes Totholz vor.

Anlage Regierungs- WEG-Kennung WEG-Name Anzahl Größe Kurzbeschreibung RFA Kreis Gemeinde Nr. bezirk Teilflächen in ha 43 Münster WG-WAF-0004 Wartenhorster Sundern 1 13,8 Das WEG liegt im südwestlichen Teil des Wartenhorster Sundern, in der RFA Münsterland Warendorf Everswinkel Nähe von Everswinkel. Es handelt sich um naturnah entwickelten Eichen- Hainbuchenwald mittleren Alters. Östlich grenzt eine Naturwaldzelle an.

66 Düsseldorf WG-WES-0001 Dämmer Wald 2 128,1 Die beiden Teilflächen des WEG befinden sich im großflächigen RFA Niederrhein Wesel Schermbeck Waldkomplex des Dämmer Waldes. Dieser stellt im Osten der Niederrheinischen Sandplatten eines der wenigen verbliebenen, unzerschnittenen Waldgebiete dar. Die Flächen sind geprägt durch alte bodensaure Eichenwälder auf Sand sowie alte, bodensaure Buchenwälder.

67 Düsseldorf WG-WES-0002 Hünxer Wald 1 3,9 Das WEG befindet sich im Hünxer Wald nördlich vom Flugplatz Dinslaken RFA Niederrhein Wesel Hünxe Schwarze Heide. Es handelt sich um eine Buchen-Altholzinsel mit Höhlenbäumen und viel Totholz in einem plenterartig genutzten, zum Teil aufgelichteten Buchenbestand mit beigemischten Eichen.

68 Düsseldorf WG-WES-0003 Winkelscher Busch 1 7,3 Das WEG liegt nordöstlich des Ortes Kapellen. Die Fläche besteht aus einem RFA Niederrhein Wesel Sonsbeck über 150 Jahre alten, strauchreichen Eichenwald mit viel liegendem Totholz.

69 Düsseldorf WG-WES-0004 Niederkamp 2 67,9 Die beiden Teilflächen des WEG liegen im Niederkamp, am Südostrand der RFA Niederrhein Wesel Kamp-Lintfort Niersniederung, direkt angrenzend an die Niederrheinischen Höhen und die Mittlere Niederrheinebene zwischen Issum und Kamp-Lintfort. Es handelt sich um ein zusammenhängendes Laubwaldgebiet mit bodensauren Buchenwäldern unterschiedlicher Ausprägung und verschiedenen Alters. Die beigemischten Eichen sind bis zu 200 Jahre alt.