Ausgabe #6 - 23. 10. 2020 ww.wienersportclub.com w

Saison alszeilen 2020/21 Das schwarz-weiSSe Stadionmagazin

sponsorenverlosung: der wiener sport-club bedankt sich bei den alde teilnehmer*innen ichard W ichard R oto: oto:

F (Seite 18)

Kicken ohne grenzen fuSSball und theater: wer steckt hinter dem Josef mastalka: neuen logo am wsc-dress? dynamo donaufeld (Seite 11) (Seiten 12 - 14) spielbericht: WIEN (Seiten 4 & 5) Netzwerkpartner

Co-Sponsoren Offizieller Ausrüster des Wiener Sport-Club

Partner

Mitglieder

JOSEF TITTLER ING. ANDREAS TITTLER worte aus der sektion

eschätzte Sport-Club- hristopher G lanzl C hristopher oto:

Impressum Freundinnen und –Freunde! F Herausgeber und Medieninhaber geschätzte Fans! Worte aus der Sektion Wiener Sport-Club, Hernalser Hauptstraße 214, 1170 Wien ZVR 559316329 Am Ende ist alles gut – Redaktion Christian Orou Auch wenn es nicht immer belohnt wird, ist die Art und Weise, Texte wie unser RLO-Team aktuell auftritt, sehr erfreulich. Die Spiel- Fußballsektion, Alois Gstöttenr, Christian Hetterich, Josef Mastalka, anlage und die Umsetzung am Platz finden mehr und mehr Gebrüder Moped, Christian Orou, Friedl Schweinhammer, Begeisterung unter den Fans, aber auch unter den neutralen Daniel Schwieterjann Beobachter*innen. Da entsteht etwas Großes, und auf die Artdirektion & Layout Leistungen wie zuletzt gegen die Veilchen aus Favoriten lässt Christian Orou, Dario Sommer sich aufbauen. Ob es, wie nun öfter nachgefragt wird, auch zu Fotos einem Aufstieg reicht, liegt aber nicht allein an den Leistungen Dornbach Networks, Christopher Glanzl, Lukas Haberl, am Platz. Wir haben alle unser Sponsoren und Partner*innen Peter Tuma (www.FOTObyHOFER.at), Richard Walde, Fotoarchiv WSC halten können, auch neue dazugewonnen. Für ein Budget, das Lektorat in der zweiten Liga das Überleben sichert, reicht es trotzdem Peter Wackerlig noch nicht. Mit 2.500 Fans im Stadion und über 85.000 vor dem Druckerei Bildschirm besteht aber Hoffnung, dass auch hier noch am Ende Herrmanndruck, 1160 Wien alles gut ist. Für den Inhalt verantwortlich Adi Solly (Sektion Fußball) – und wenn es nicht gut ist – © 2020 – Alle Rechte vorbehalten! Namentlich gekennzeichnete Beiträge müssen nicht Aktuell befindet sich unsere KM II, also das 1b-Team, im Mittel- mit der Meinung des Herausgebers übereinstimmen. feld der Oberliga A. Ziel vor Saisonstart war der Aufstieg in die 2. Landesliga, was jetzt ein wenig außer Reichweite gelangt ist. Mit dem jüngsten aller Teams spielen wir sehr guten Fußball, dominieren unsere Spiele, hadern aber noch ein wenig mit dem Abschluss. Das Team ist aber auf einem ausgezeichneten Weg, und die Schnittstelle zur Kampfmannschaft ist durch die Zusam- menarbeit der Trainer besser geworden. So es heuer nicht reichen sollte, wird da ein Team geformt, das spätestens nächstes Jahr Offenlegung nach § 25 Mediengesetz voll durchstartet. Wenn Sie sich davon überzeugen wollen, am Wiener Sport-Club 24. Oktober treten die Jungs im Kalksburger Waldstadion, nach Sitz: Hernalser Hauptstraße 214, 1170 Wien dem Sport-Club Platz einer der schönsten Grounds Wiens, zum Email: [email protected] Leistungsvergleich an. Schauen Sie sich das an und supporten Sie www.wsc.at die nächste Generation, sie haben sich das redlich verdient.

Vereinszweck – dann ist es auch noch nicht das Ende (1) Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt im Allgemeinen die Förderung des Fußballsports in Hernals, im Speziellen den Im Fußball zählt die Leistung bei den vergangenen Spielen Betrieb, die Organisation und die Veranstaltung fußballsportlicher Wett- wenig, im Fokus steht immer nur das nächste Spiel. Erst mit dieser kämpfe. Einstellung lassen sich Entwicklungen herbeiführen, die es erlau- (2) Der Verein ist sich der integrativen Kraft des Fußballs bewusst und för- ben, an die Leistungsgrenzen und darüber hinaus zu gehen. Wir dert jene aktiv. Dazu bekennt sich der Verein auch zu den Grundsätzen des werden nichts unversucht lassen, in jedem Bereich – also auf und Zehn-Punkte-Plans der UEFA zur Bekämpfung des Rassismus im Fußball. Der neben dem Platz – den Sport-Club dort hinzuführen, wo er hinge- Verein und seine Mitglieder verpflichten sich, jeglichem diskriminierenden hört. Denn am Ende – und so wird es auch besungen – haben wir Verhalten im Stadion und im Klub entschieden entgegenzutreten, fördern es ja schon immer geahnt. Sie vermutlich auch. das Zusammenleben unterschiedlicher sozialer und kultureller Gruppen im Verein und unterstützen die Zusammenarbeit mit Organisationen, die Diskri- Nun aber wie immer an dieser Stelle volle Konzentration auf minierung im Fußball in jeder Form entgegenwirken. unseren heutigen Gegner, den SC Neusiedl. Die Freund*innen aus dem Burgenland sind sehr durchwachsen in die Saison gestartet Die Stadionzeitung alszeilen dient der Information der Stadionbesucher- und haben noch wenig Zählbares aus ihren größtenteils auswärts Innen am jeweiligen Erscheinungstag = Spieltag. Sie wird kostenlos abgege- stattgefundenen Begegnungen holen können. Umso konzent- ben und soll dem Vereinszweck (siehe oben) dienen. rierter muss unser Team heute auftreten. Es gibt in der RLO keine leichten Gegner, und angezählte sind oft viel gefährlicher. Das bedeutet aber auch, dass Sie auf den Rängen wieder alles geben müssen, damit am Ende doch alles gut ist und das freundschaft- liche Achterl mit unseren Gästen auf der Alszeile vollmundig im Abgang ist.

Mit schwarz-weißen Grüßen die Sektionsvertretung der WSC-Fußballsektion

alszeilen #6/20 03 heimspiel

16. 10. 2020 • Sport-Club-Platz • UNIQA ÖFB Cup, Runde 2 • 2.574 Zuseher*innen WIENER SPORT-CLUB FK AUSTRIA WIEN Andrejevic (89.) 1-3 Monschein (39., P), Gusić (56., E), Sarkaria (76., P)

AUFSTELLUNGEN MATCH FACTS

Wiener Sport-Club: Gelbe Karten: Prögelhof; Haas, Gusić, Vasiljevic, Jackel; Buzuk – (13., F), Berkovic – (37., F); Buzuk, Berkovic (75. Pfaffl); Küssler Handl – (42., F) (64. Andrejevic), Todoroski, Beljan (64. Klaric); Hirschhofer. Schiedsrichter: Harald Lechner; FK Austria Wien: Andreas Heidenreich (A), Pentz, Handl, Jarjue, Suttner Maximilian Kolbitsch (A) (77. Martschinko); Demaku (70. Radulovic), Grünwald, Teigl, Sarkaria (82. Jukic); Wimmer Statistische Daten: www.weltfussball.at, www.

ukas H aberl fussballoesterreich.at, www.wfv.at, Datenbank WSC

(82. Sax), Monschein (77. Edomwonyi), L Pichler. otos: otos: F

Text: Friedl Cup-Aus nach ansprechender Leistung Schweinhammer Regenschlacht gegen die Austria endet 1:3 Grenzwertiges Terrain nach/bei Dauerregen und tolle Stimmung auf den Rängen – auf dem Sport-Club-Platz herrschte die viel zitierte Cupatmosphäre. Die Dornbacher überstanden eine zehnminütige Drangperiode der Veilchen, danach ließen sie kaum eine Chance zu. Ab der 35. Minute wurde es turbulent: Zuerst ein Lattenpendler von Wimmer, kurz danach verwandelte Monschein einen umstrittenen Foulelfer, ehe der Sport-Club das erste Mal richtig gefährlich wurde. Gleich nach der Pause hatte Austria doppelt Glück. Statt des Ausgleichs – Wimmer rettete auf der Linie – stand es 2:0 durch ein unglückliches Eigentor. Im Finish – inzwischen hatte Sarkaria einen weiteren Strafstoß verwertet – erzielte Andrejevic das 1:3 für die aufopfernd kämpfenden Hernalser.

04 alszeilen #6/20 heimspiel

rainer Weinstabl beginnt das Spiel mit genen Hälfte heraus, und auch dem sonst tende Worte sind: Die Weinstabl-Elf hat sich Prögelhof im Tor, vor ihm verteidigen so sicheren Prögelhof merkt man die Verun- gut geschlagen und hat gezeigt, dass sich tHaas und Jackel an den Seiten, die Innen- sicherung an. Logische Konsequenz: Mon- der RLO-Fußball nicht zu verstecken braucht. verteidigung bilden Gusić und Vasiljevic. Im schein dringt in den Strafraum ein, Vasilje- Vor allem in der ersten Hälfte stand die Ab- defensiven Mittelfeld sind Buzuk und Kapi- vic foult ihn, und Sarkaria verwandelt den wehr sicher, Gusić und Vasiljevic unterban- tän Berkovic aufgeboten, den offensiven Part Elfmeter sicher (76. Min.). Obwohl die Kräfte den immer wieder die gegnerischen Angriffe. nimmt Todoroski ein. An den Flügeln spielen schwinden, bekommen die Dornbacher doch Berkovic zeigte eine Stunde lang, dass ihm Beljan und Küssler, während Hirschhofer als noch die „zweite Luft“, um einen Treffer zu seine Qualitäten (Übersicht, Ruhe am Ball, Spitze gesetzt ist. erzielen. Nach beherzten Angriffen können Spielverständnis und enormes Laufpensum) die Verteidiger zweimal im kleinen Strafraum auch durch die lange Pause nicht abhanden- Die Austria ist sichtlich auf eine rasche Füh- die Gefahr noch bereinigen, dann nimmt sich gekommen sind. In Hernals kann man mit Zu- rung aus: Grünwald probiert es bereits in Andrejevic aus der Distanz ein Herz, und sein versicht den kommenden Begegnungen ent- der 2. Minute, schießt aber vorbei. Dann Schuss, von Sax noch abgefälscht, schlägt im gegenblicken, denn auch die übrigen Spieler spielt sich Pichler im Zentrum durch, sein Tor von Pentz ein (89. Min.). fielen keineswegs ab. Abschluss verfehlt ebenso das Ziel (9. Min.). Danach lässt das Tempo des Erstligisten nach, Fazit: Letzten Endes ein verdienter Sieg der Auch wenn der Sport-Club für heuer den „Cup die langen Bälle aus dem Mittelfeld bringen Austria, auch wenn keiner ihrer Akteure aus der guten Hoffnung“ abhaken muss, sind kaum etwas ein; von einem Offensivpressing dem Spiel heraus einen Treffer erzielt hat. In zwei Aspekte positiv zu vermerken: ein aus- der Stöger-Elf ist gar nichts zu sehen. Dazwi- der ersten Hälfte sah man kaum einen Klas- verkauftes Haus mit einem fairen und begeis- schen greift auch der Sport-Club an, kommt senunterschied der beiden Teams, erst ein terungsfähigen Publikum und eine Mann- aber selten in die Gefahrenzone. Nach gut fragwürdiger Elfer brachte die Favoritner auf schaft, die sich auch via TV-Übertragung in einer halben Stunde nimmt das Match Fahrt die Siegerstraße. Das unglückliche Eigentor die Auslage gespielt hat. Der letzte Wunsch, auf, denn die Austria macht über die linke raubte die letzten Hoffnungen auf eineS en- dem Favoriten aus Favoriten ein Bein zu stel- Seite mit Sarkaria als Passgeber und Pichler sation. Angetrieben von dem maximal zu- len, blieb leider im Schlamm stecken. als schnelle Spitze mächtig Druck. Eine weite gelassenen Zuschauerkontingent gaben die Flanke von Sarkaria übernimmt Wimmer di- Dornbacher nicht auf und erzielten den ver- rekt, der Ball berührt dreimal Aluminium und dienten Treffer. Auch wenn es höchstens trös- auch die Torlinie, ehe ihn Prögelhof zu fassen bekommt (37. Min.). Eine unübersichtliche Szene führt dann zu einem Strafstoß. Pich- ler, Vasiljevic und Haas kämpfen um den Ball, stürzen im Anschluss über den herauseilen- den Prögelhof, und Schiri Lechner zeigt sofort auf den Punkt – ein Elfmeter nach dem Mot- to „Kann man vielleicht geben“. Monschein verwandelt sicher (39. Min.). Die Dornbacher kommen nach einem Missverständnis in der Austriaabwehr zur ersten Torchance, aber ein Verteidiger klärt (44. Min.).

Nach der Pause entwickelt sich ein interes- santes Spiel, bei dem auch der Sport-Club die Offensive forciert. Einen raffiniert getrete- nen Todoroski-Eckball kratzt Wimmer gerade noch von der Linie weg (50. Min.), ehe die Schwarz-Weißen mit dem desolaten Terrain in Prögelhofs Strafraum hadern. Gusić schlägt bei einem Abwehrversuch den Ball Richtung Tormann, die Kugel springt jedoch nicht auf, sondern kollert im Schlamm durch die Beine des verdutzten Goalies ins Netz (56. Min.).

Die Veilchen dominieren jetzt klar, die Schwarz-Weißen kommen kaum aus der ei-

alszeilen #6/20 05 serie

Die fotografINNEn des wiener sport-club teil 25: richard walde In einer Serie präsentieren die alszeilen einen Ausschnitt der Arbeiten der Fotografinnen und Fotografen, die fast jedes Spiel des WSC und noch viel mehr aus dem schwarz-weißen Universum dokumentieren. Im 25. Teil trotzte Ri- chard Walde den unwirtlichen Wetterbedingungen und stand beim Cupspiel gegen die Wiener Austria mit Kamera und Regenschirm an der Outlinie.

06 alszeilen #6/20 Serie

Die fotografINNEn des wiener sport-club teil 25: richard walde

alszeilen #6/20 07 frauenteam spielplan

08 alszeilen #6/20 frauenteam

ÖFB Frauen 2. Liga 2020/21 Wiener Frauen Landesliga 2020/21 (Stand nach 6 Runden) (Stand am 18. 10. 20)

Sp S U N Tore Pkt. Sp S U N Tore Pkt.

1 First FC 1894 6 5 0 1 24:4 15 1 FK Austria Wien AKA 7 7 0 0 39:3 21

2 Carinthians Hornets 6 4 1 1 18:9 13 2 SG Landhaus1c/Austria 1c 7 4 2 1 25:7 14

3 Wildcats Krottendorf 6 4 1 1 16:9 13 3 DSG Dynamo Donau 6 3 2 1 19:16 11

4 Union LUV Graz 5 4 0 1 8:2 12 4 Wiener Sport-Club 1b 7 3 2 2 10:24 11

5 Union Kleinmünchen 6 3 0 3 17:8 9 5 First Vienna FC 1894 1b 6 3 1 2 14:7 10

6 Sportunion Geretsberg 6 2 2 2 8:8 8 6 Mariahilf FSC 6 3 1 2 10:11 10

7 FC Altera Porta 6 1 2 3 8:13 5 7 Altera Porta 1b 7 2 1 4 9:19 7

8 RW Rankweil 5 1 1 3 8:14 4 8 GST Mönchhof 5 2 0 3 15:9 6

9 Wiener Sport-Club 6 1 1 4 5:14 4 9 MFFV 23 SU Schönbrunn 6 2 0 4 9:14 6

10 SC Neusiedl am See 1919 6 0 0 6 4:35 0 10 FAV Favoriten 6 1 0 5 6:23 3

11 SC Pötzleinsdorf 7 0 1 6 5:28 1 15 Letzte Ergebnisse Letzte Ergebnisse Runde 1: WSC - Carinthians Hornets 0:2 (0:1) Runde 1: WSC 1b- First Vienna 1b 2:1 (0:1) Runde 2: SC Neusiedl - WSC 0:2 (0:2) Runde 2: Altera Porta 1b - WSC 1b 2:2 (0:0) Runde 3: WSC - First Vienna FC 1:5 (1:2) Runde 3: WSC 1b- FK Austria AKA 0:12 (0:7) Runde 4: Union LUV Graz - WSC 3:0 (2:0) Runde 4: SC Pötzleinsdorf - WSC 1b 0:1 (0:0) Runde 5: WSC - FC Altera Porta 1:1 (0:0) Runde 5: spielfrei Runde 6: Union Kleinmünchen - WSC 3:1(2:1) Runde 6: SU Schönbrunn - WSC 1b 1:2 (0:1) Runde 7: SG Land./Austr. 1c - WSC 1b 5:0 (2:0)

WIR UNTERSTÜTZEN DAS WSC-FRAUENTEAM otoarchiv WSC otoarchiv Daniel Glattauer, F oto: oto: privater Förderer F

alszeilen #6/20 09 tabellen

Tabelle Oberliga A 2020/21 Tabelle WFV-Liga 2020/21 Gesamtwertung (Stand am 18. 10. 20) (Stand am 18. 10. 20)

Sp S U N Tore Pkt. Sp S U N Tore Pkt.

1 Sportunion Schönbrunn 6 6 0 0 19:4 18 1 FAC Wien 26 17 3 6 114:42 54

2 Wiener Akademik 6 5 0 1 28:6 15 2 Sportunion Mauer 27 16 6 5 93:61 54

3 Kalksburg-Rodaun 6 3 1 2 20:13 10 3 First Vienna FC 1894 25 16 4 5 108:50 52

4 Union 12 6 3 1 2 7:8 10 4 Donau 26 16 4 6 74:43 52

5 Cro-Vienna BD Gruppe 6 2 3 1 13:7 9 5 Stadlau 25 16 3 6 102:54 51

6 Ankerbrot 4 3 0 1 12:6 9 6 Team Wiener Linien 26 14 6 6 98:47 48

7 Besiktas Wien 7 3 0 4 5:21 9 7 Wiener Sport-Club 25 13 2 10 95:80 41

8 Wiener Sport-Club 1b 7 2 1 4 12:14 7 8 1.Simmeringer SC 24 12 1 11 77:61 37

9 Srbija Wien 6 1 3 2 12:14 6 9 Schwechat SV 25 5 5 15 65:95 20

10 Wien United 05 6 2 0 4 9:13 6 10 Red Star Penzing 24 5 4 15 52:98 19

11 Ober St.Veit 7 1 3 3 9:14 6 11 FavAC 27 2 3 22 45:141 9

12 Triester 7 1 3 3 10:20 6 12 A XIII Auhof Center 26 0 1 25 16:167 1

13 Wienerfeld 6 0 1 5 5:21 1

Letzte Ergebnisse

Runde 1: Triester - WSC 1b 1:5 (0:1) Runde 2: Wien United 05 - WSC 1b 2:1 (0:0) Runde 3: WSC 1b - SU Schönbrunn 0:2 (0:1) Runde 4: Ankerbrot - WSC 1b 2:3 (0:2) Runde 5: WSC 1b - Union 12 1:2 (1:1) Runde 6: Cro Vienna - WSC 1b 3:0 (0:0) Runde 7: WSC 1b - Srbija Wien 2:2 (0:0)

10 alszeilen #6/20 dressensponsor

shortcuts

Bildung durch FuSSball Text: Alois Gstöttner Bei der heurigen Sponsorenverlosung wurde eine Gruppe von Besucher*innen der Friedhofstribüne gezogen, die ihren Preis dem Verein „Kicken ohne Grenzen“ zur Verfügung gestellt haben. Neben dem Logo des Vereins auf den aktuellen Dressen des WSC finden Sie nun auch regelmäßig ein Inserat von „Kicken ohne Grenzen“ in den alszeilen. Aber was ist das für ein Verein?

icken ohne Grenzen ist ein offenes Bildungsprojekt, das Jugendlichen die kTeilnahme an regelmäßigen kostenlo- sen Fußballtrainings ermöglicht, dort mittels spezifischer Übungen Soft Skills trainiert und in weiterer Folge Programme bereitstellt, die einen Einstieg ins Schulsystem oder Berufs- leben erleichtern. Das Projekt berücksichtigt die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnis- se der Jugendlichen, anstatt wie in konventi- onellen Ausbildungsangeboten rein erfolgs- und leistungsorientiert zu arbeiten.

Derzeit betreut Kicken ohne Grenzen vier Teams mit insgesamt mehr als 120 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in offenen Fußballtrainings und Freund- schaftsspielen. Jugendliche, die über das Fußballspielen zu Kicken ohne Grenzen gekommen sind, können das weiterführende Bildungsangebot wie Berufsschnuppertage im Rahmen des Projekts „Job Goals“ und die berufsvorbereitende Skill-Akademie #BeAS- killCoach nutzen.

Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt im Em- powerment geflüchteter junger Frauen. Der gemeinsame Sport stärkt das Selbstbewusst- sein der jungen Frauen und minimiert dabei das Risiko geschlechtsspezifischer Gewal- terfahrungen. Kicken ohne Grenzen wurde 2016 mit einem Anerkennungspreis beim „Integrationspreis Sport“, 2017 mit dem 1. Platz beim „Frauen-Integrations-Award“ und 2019 mit dem „#BeInclusive EU Sport Award“ Kapitän Philip Dimov mit dem neuen Dress, auf dem für „Kicken ohne Grenzen” der Europäischen Kommission in Brüssel geworben wird. Fotos: Christopher Glanzl ausgezeichnet.

Auch auf den Werbebanden am Sport-Club-Platz ist „Kicken ohne Grenzen” präsent.

alszeilen #6/20 11 fuSSball und theater Dynamo Donaufeld

Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft, die im Jahr 2008 in der Schweiz und in Österreich stattfanden, gab es ein buntes kulturelles Rahmenprogramm, das den Fußball aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtete. Eines dieser Projekte war das Theaterstück „Dynamo Donaufeld“, das der Autor und Schauspieler Josef Mastalka in der Kantine des FC Donaufeld verwirklichte. Leider gibt es kaum Dokumentationen über dieses Stück. Umso mehr freut es uns, dass wir in den alszeilen den Text veröffentlichen dürfen.

as Bühnenbild stellt eine Bar in einer Stille Da war das schon was, wenn der Sport-Club Sportplatzkantine dar. An den Wänden 'kommen ist. Der Hörmayer, der Hof, mit alle dhängen vergilbte Matchplakate. Unter der Es stört Sie hoffentlich ned, wenn ich da noch Stars sind s' 'kommen. Und ich hab' mir Auto- Bar steht eine Kiste Bier, aus der sich Franz im- ein biss'l was arbeit'. Ich muss noch ein biss'l gramme g'holt. mer wieder bedient, auf der Bar stehen unzäh- was vorbereiten. lige schmutzige Gläser, die Franz während des … Stückes abwäscht und trocknet. … Na, die hab' ich nimmer, die sind bei irgend- Franz tritt auf. Ja, eh. Solche Gäst' hamma selten da. Sonst einem Umzug verloren gegangen. Schad' ei- kommen die Strebersdorfer Wanderers, Roter gentlich. Des wär' eine Erinnerung an meinen Er trägt eine Kiste Bier, die er auf die Bar stellt. Stern Favoriten oder der AS Koma. Aus der Opa. Eine indirekte zumindest. hat sich noch kein Verein da her Aufwärmen verirrt. Und jetzt kommt Manchester United. Stille. Ich mein, die haben sicher schon bessere Zei- Entschuldigung, wir haben no ned offen.W ir ten gesehen, aber trotzdem. Leider hat er ja die große Zeit vom FavAC sperren erst in zwei Stunden auf. nicht erleben dürfen. Ein Aufstieg nach dem … anderen bis ganz oben. Da haben s' sogar in … der ersten Saison noch ein bissel mitspielen Das dürfen S' mich ned fragen. Des hat unser können. Weil die ham einen richtigen Heim- Ich weiß, in der Zeitung is' 14 Uhr g'standen, Präse organisiert. Unsereins sagt man ja nix. vorteil g'habt. Der Platz war der reinste Acker. aber des war a Fehler. Sie wissen eh, wie die Ich weiß nur, dass die irgendwo in der Näh' Und dem Opa seine Spieler haben natürlich Zeitungen sind, schreiben, was sie wollen. auf Trainingslager waren. Auf dem Weg zum jeden Hügel beim Vornamen kennt. Dann Flieger bleiben s' da kurz stehen, stecken die ham s' den Platz im Sommer saniert. Der Ver- … Marie ein und weg san s' wieder. Aber wie die ein hat si' angeblich g'wehrt, aber die Stadt genau auf uns kommen sind? Keine Ahnung. hat 'zahlt, da kann ma' ned nein sagen. Ab da Na, Sie brauchen jetzt ned gehen. Wenn Sie ist es genauso schnell wieder runtergegan- sich nur da drüben hinsetzen, da sieht ma' Sie Er geht hinter die Bar. gen. vom Eingang ned. Sonst glauben die Leut', wir haben schon offen. Sie entschuldigen, aber ich muss a biss'l was Jetzt wart' ma jede Saison drauf, dass er wie- tun. Gestern hat unser Kapitän sein Dreißiger der zu uns in die Liga kommt, der Vuzem. Sim- … g'feiert. mering is' schon da. Na ja, vielleicht nächste Saison. Dynamo Donaufeld gegen FavAC. Des Ja, da ist recht. Wollen S' was trinken? Er beginnt damit, die Gläser abzuwaschen. wär scho' was.

… Ankick Er wäscht weiter die Gläser ab.

Des ist blöd, die Kaffeemaschin' is no ned Ich war ja immer schon United-Fan. Mein Opa Teamvorstellung auf'dreht. Eigentlich is' schon seit letz- hat mir damals viel erzählt, wie er mich zum ter Saison hin. Aber des is' no niemanden FavAC mitg'nommen hat. Zum Vuzem, wie er Und? Sie sind auch Manchester-Fan? Ah so, aufg'fallen, weil Kaffee wird hier selten be- g'sagt hat. Vuzem. Komisches Wort. Ich bin Chelsea. Die haben vor ein paar Jahren drü- stellt. Darf 's was anderes sein? erst Jahre später drauf'kommen, dass des der ben am Columbia-Platz g'spielt. Sponsor vom FavAC damals war. … Lacht. Alles hat mir mein Opa erzählt. Von den Bus- Der Wein kommt erst, und a Spritzer ohne by Babes, dem Flugzeugabsturz, alles. Schon Ah, Journalist sind S'. Haben S' wieder g'laubt, Wein hasst nix. als Kind hab' ich immer in der Zeitung die was in Ihrer Zeitung steht. englischen Tabellen g'sucht und hab' mir … vorg'stellt, wie die g'spielt haben. Mehr als Lacht lauter, bricht dann abrupt ab. die Spielergebnisse und die Tabelle hab' ich Des trifft si' gut, des hätt' i grad dabei. ja nicht g'habt. Des is' erst viel später gekom- 'tschuldigung, war ned so g'meint. Darf ich men. fragen, für welche Zeitung Sie schreiben? Er nimmt eine Flasche Bier aus der Kiste, öffnet sie und stellt sie an den Tisch am Bühnenrand. … …

Bitte schön. Ja ja, mein Opa war ein großer FavAC-Fan. Na, des ist ned schlecht. Is' ned meine, aber ned schlecht. Ich halt' mi' lieber an die UZ. Die Er zögert kurz, greift dann noch einmal in die Stille. Umsonst-Zeitung. Steht auch alles drin. Und Kiste. wie is' der Name? Vielleicht nehm' ich mir Ihre Damals hat 's im Sommer immer Freund- Zeitung einmal am Sonntag, da sind s' ja alle Ah was, ich nehm' auch gleich eins. Damit Sie schaftsspiele gegeben. Der FavAC hat da- UZ. ned allein trinken müssen. Prost. mals, glaub' ich, auch in unserer Liga g'spielt.

12 alszeilen #6/20 fuSSball und theater

Lacht. stiegen g'wohnt. Oder war 's die Elfer? Ich Am Anfang is' alles gut g'angen. Da a kleiner weiß es nimmer. Aber der hat schon was Bruch, dort amoi a Auto auf'brochen. Aber nie Na, Schmäh, ich hau' eh was rein. I' bin ja kein draufg'habt. Heut wär' der sicher bei irgend- was mit Gewalt. Da bin i' ned der Typ dazu. Gauner. einer Bürgerinitiative. Erst hat er mit uns die Aber es is' alles so afoch 'gangen. Reingehen, Tore 'baut, die hamma selbstverständlich mit Kassa auf, Geld nehmen und wieder raus. A … einem Match eingeweiht. halbes Jahr is' guad'gangen, dann haben s' uns erwischt. Wir san sogar in der Zeitung Ich bin der Franz. Franz Pokorny. Aber sagen … g'standen. Ham S' es g'lesen? S' Pokerl zu mir. Des machen alle da. Vom Prä- se bis zur U8 runter. Die kennen mich alle. Bin Genau, Unterer Mühlweg gegen Oberer … auch schon lang genug dabei. Ich war sogar Mühlweg. Dann hat der Herr Sedlacek die Ge- beim ersten Spiel von Dynamo da. Aber ned meinde g'nervt, damit wir ein richtigen Platz Die Panzerknacker aus Strebersdorf. dass S' glauben als Zuschauer, nein, ich war bekommen, mit Rasen und so. Den hamma Spieler. Des sieht ma' mir heut' gar nimma an. dann auch bekommen. Nach Jahren. Da war … ma alle schon zu groß. Und der Platz zu klein. Na ja. Viel besser hab' ich damals auch ned Ned? Na ja, das war vor Ihrer Zeit. Dabei ausg'schaut. Aber jünger war i', 30 Jahr' jün- Weil wir wollten eine richtige Mannschaft. So … des mit die Panzerknacker hat gar ned ger und Luft wie ein Büffel. Damals hab' i' wie die Rapid. Oder Austria. Oder der Sport- g'stimmt. Wir haben keinen einzigen Tresor auch no ned g'raucht. Club. Oder die Vienna. Da hat der Herr Sed- auf'brochen, des war uns viel zu mühsam. lacek auch noch g'holfen und hat uns den Den Namen hat uns irgend so ein Lokalrepor- Apropos… Platz bei die Schulbrüder 'checkt. ter g'eben.

Er trocknet sich die Hände an einer Schürze ab, Dort bin i' beim ersten Match in der Startelf G'holfen hat uns der Name vor Gericht ned die an der Bar hängt und holt eine Packung Zi- g'standen. Als Stürmer, 90 Minuten. Keine wirklich. Wir waren groß in alle' Zeitungen garetten aus seiner Hosentasche hervor. Er hält Auswechslung. und der Richter wollt' – wie hat er g'sagt? – es seinem imaginären Gesprächspartner hin. „ein Exempel statuieren.“ Und genau des … hat er dann a g'macht. Ein Exempel statu- Wollen S' auch eine? Ja, ich weiß, da is' eigent- iert. Hat tief in den Schmalztopf g'riffen. lich Rauchverbot, aber ich mach dann eh die Natürlich hat 's die damals schon 'geben. So Einbruch, Diebstahl, organisierte Bandenkri- Tür auf. Und wenn amal die Pommes im Fett alt bin i' no' ned. Aber wir haben kein' Ersatz minalität. Da samma mit vier Jahr no' billig san, riecht ma' eh nix anderes mehr. Is' ja kei- g'habt. Wir waren nur elf. Und i' der Mittel- davon'kommen. Aber des mit 'm Fußball war ner da, den es stört. stürmer. I' hab' ja mei' Position so ang'legt, fürs erste amoi vorbei. Und des mit der Lehr' wie Jahre später der Polster. Vorn stehen und a. Siemens hat mi' glei' nach der Urteilsver- … am Ball warten. G'wart' hab' i' lang. 90 Minu- kündung ausseg'haut. ten. Immer locker an der Mittellinie entlang. Ah, Sie stört 's. Na dann … Hin und her. Ball hab' i' halt kan gesehen. Er poliert wieder die Gläser.

Er überlegt kurz, nimmt eine Zigarette aus der Beim nächsten Match bin i' dann ins Tor ge- Zweite Halbzeit Packung, steckt sie wieder zurück und legt die wechselt. Mehr Bälle, weniger rennen. Packung auf die Bar. Wia i' wieder draußen war, hab' i' a Zeit lang Er widmet sich wieder seinen Gläsern. an Bogen um die Leut' g'macht. Sie wissen eh. Na dann … Häf'nbruder, arbeitslos, des steigert ned grad Abseits des Selbstbewusstsein. Erste Halbzeit Ob ich nie dran 'dacht hab', Profi zu werden? Irgendwann hab' i' dann wieder Lust g'habt, Also, da, auf dem Platz, hab' ich nie g'spielt. zum Fußball zu gehen. Da bin i' dann hin und In den ersten Jahren waren wir in Strebers- Er denkt nach. wieder auf 'n Platz 'gangen. dorf. Bei die Schulbrüder. Aber dort haben s' uns bald rausg'haut. Sie wissen eh, die dritte Doch. Schon. Am Anfang. Im Tor war i' gar … Halbzeit. Der Direktor hat g'meint, wir wären ned so schlecht. Mit 16, 17 hab' i' a richtig viel kein Vorbild für seine Jugend. trainiert. Fünfmal in der Wochen, am Wochen- Na, ned da her. Des hab' i' mi' ned 'traut. Da end' dann die Spiele. Wir waren richtig gut. hätten zu viele Leut' mi' g'fragt. Und i' hätt' Ang'fangen hat aber alles auf einer Gstetten ka Antwort g'habt. Und i' hab' a ned g'wusst, in Strebersdorf. Dort haben wir als Kinder Also ned so wie Manchester, des is' klar. Aber dass keiner von meine' alten Spezis mehr da und Jugendliche immer 'kickt. Mir haben ja in der zweiten Saison samma aufg'stiegen. war. Außerdem hab' i' ja in Favoriten g'wohnt. nix g'habt. Ich mein', natürlich haben wir eine Von der 3. in die 2. Klasse. Und dann haben Also bin i' zum FavAC 'gangen. Wohnung g'habt und genug zum Essen und die Streitereien ang'fangen. Der is' ned gut das mit 'm Geld war auch okay. Aber am Platz genug. Der hat zwar an Hammerschuss, aber … haben wir nix g'habt. Keine Tore, keine Mar- keine Ahnung von Taktik und so weiter. Auf kierungen, nix. amoi war es mit dem Spaß vorbei. Jeder wollt' Genau, dort, wo i' immer mit mein' Opa war. was anderes. Ich bin dann immer seltener … zum Training kommen, hab' andere Freund' … troffen. Natürlich hamma einen Ball g'habt, sonst hätt Nein, nicht regelmäßig, hin und wieder. Und ma ja ned kicken können. Sogar so a Art Län- … dort, am FavAC-Platz, hab' ich mei'erste Frau derspiele hamma g'habt. Oberer Mühlweg kenneng'lernt. Bei an Spiel gegen Dynamo gegen Unterer Mühlweg, Mühlweg gegen Natürlich hab' ich g'arbeit. A Lehr' hab' ich Donaufeld. Ödenburger Straße, alles ohne Tore. Bis uns g'macht. Schlosser beim Siemens. der Herr Sedlacek g'fragt hat, warum wir uns … keine bauen. … Die sind damals grad in die Wiener Liga … Na, fertig hab' ich s' ned g'macht. I' bin a biss'l aufg'stiegen. Und die Hilde, meine ehema- in schlechte G'sellschaft 'kommen. Lauter lige Zukünftige, die war die Schwester von Der Herr Sedlacek? Der hat auf der Zehner- junge Buben mit ganz viel' schlechten Ideen. der Freundin vom Dynamo-Tormann. I' hab'

alszeilen #6/20 13 fuSSball und theater|jausengegner

ja vom Verein kan mehr kennt. Aber der Pepi eh bald, jetzt backt s' no' die Schnitzel. 300 war immer no' Mittelstürmer. Hab' i' Ihnen Stück. Damit ma was zum Verkaufen haben. scho' vom Pepi erzählt? I' hab' a jetzt mehr Zeit für sie. Des Training … mach' i' nimmer. Scho' seit a paar Jahr' nim- mer. gebrüder moped Ned? Wurscht … Der hat no' mit mir in der 1. Klasse gespielt. Jetzt war er Edelreservist, … wenn 's knapp war, is' er die letzte Viertel- stund' rein'kommen. Mehr Luft hat er nimmer Warum? Was glauben S'? g'habt. Aber hin und wieder hat er doch no' 'troffen. …

Auf alle Fälle samma nach dem Spiel, also der Genau darum. Einer aus 'm Häfen kann keine Pepi und i', in der Kantine bei a paar Seideln Nachwuchsmannschaft trainieren. Vor ein z'samm'g'sessen und haben über alte Zeiten paar Jahr' haben des a paar Eltern spitz'kriegt, 'plaudert. Irgendwann hat si' der Tormann zu dass i' a biss'l g'sessen bin. uns g'setzt, irgendwann is' der Pepi 'gangen, und i' bin neben der Hilde g'sessen. Natürlich haben s' mir des ned dirket g'sagt, aber auf einmal war des Training zu schlecht, jausengegner … i' war zu laut und zu ordinär, i' hab a ka Ausbil- dung g'habt. Dass i' mit denen eanere Gsch- Fünf Jahr' is' gut'gangen. roppen des Hallenturnier in Langenzersdorf Nicht amtsführender See g'wonnen hab', davon war ka Red mehr. Dass … Rapid g'schlagen haben, war wurscht. Dass Willkommen! Heute kommen die Neusiedler vom See. die Gschroppen greart haben, wie i' Servas Solange es noch einen See gibt. Denn eine der vielen Warum nur fünf Jahr'? Des kann i' Ihnen sa- g'sagt hab', war egal. Nachrichten, die aufgrund des Welterfolgs eines absolu- gen. Durch die Hilde bin i' wieder in den Ver- ten Unsympathler-Viruses heuer beinahe untergegangen ein reing'wachsen. Erst bin ich mit ihr zu die Aber der Verein war sehr fair, der Präse hat sind, war die, dass im Neusiedler See vielleicht sehr bald Matches 'gangen, dann hab' i' a biss'l g'holfen, lang' mit mir g'redt. Der wollt' mi' ned fal- gar niemand mehr untergehen wird. Nicht einmal Per- weil wer krank war. Dann war Sommer, und lenlassen, hat mi' aber a als Trainer ned hal- sonen mit menschlichen Maßen wie ein ehemaliger In- die Kantin' war zum Ausmalen. Dann war der ten können. Da hat er mi' halt aus der Nach- nenminister. Denn der Steppensee droht auszutrocknen. Rasen zum Mähen, dann war niemand da, der wuchsarbeit abzogen und mir – wie sagt ma'? Außer solch zweifelhaften Vorteilen, dass man sich dann beim Nachwuchs ausg'schenkt hat. Irgend- – ein neues Aufgabengebiet g'sucht. Jetzt bin trockenen Fußes einen Karpfen brocken könnte – wenn wann hab' i' dann bei der U8 ausg'holfen, weil i' Mädchen für alles und krieg' dafür sogar no man Karpfen überhaupt mag – oder noch Platz für zwei, ihnen der Co-Trainer abhandengekommen a biss'l was 'zahlt. drei Kreisverkehre mehr im schönen Burgenland wäre, is'. Was soll i' sagen, bald hab' i' die U8 dann hätte der Umstand so gar nichts Gutes für sich. Das so ein- trainiert. Er blickt zur Tür. zigartige Meer der Wiener verkäme somit zu einem nicht amtsführenden See. So ein Verein is' ja eine Kreuzung zwischen Ah, schaun S', da kommt der Präse, der mit Krake und Vampir. Mit seinen vielen Armen dem schwarzen Sakko. Das wäre ein so einzigartiger Unsinn, wie zum Beispiel packt er dich und dann saugt er dir ganz lang- nicht amtsführende Stadträte. Die gibt es aber wirklich. sam die ganze Zeit weg. Erst bemerkst du es … Ebenso einzigartig. In Wien. Über eine Abschaffung die- nicht, aber bald is' es so viel, dass er dei' gan- ser teuersten Arbeitslosen der Stadt wird zwar diskutiert, zes Leben beherrscht. Sicher können S' jetzt mit ihm reden. Für die allerdings lange nicht so leidenschaftlich wie über ein Presse nimmt er si' immer Zeit. Kommt da ja verpflichtendes Kopftuchverbot für Nikolos. Gar nicht Ich hab' das viel zu spät g'merkt, dass i' mehr ned so oft vor. diskutiert wird über die bei der Gemeinderatswahl größ- im Verein war als bei der Hilde. Irgendwann te Gruppe im wahlfähigen Alter. Nicht die SPÖ-Wähle- war 's ihr dann zu viel, und sie hat sich schei- … rInnen (302.000). Aber auch nicht die NichtwählerInnen den lassen. (394.000). Sondern das ist die Gruppe der in Wien leben- Na, Sie san mir nix schuldig. I' hab' Sie den nicht Wahlberechtigten mit einer Zahl von 487.000 Nachspielzeit eing'laden. Aber schreiben S' an schönen Ar- Menschen. Ein Drittel der Menschen im wahlfähigen Al- tikel über uns, damit wieder mehr Leut' kom- ter, die die Stadt gesellschaftlich, kulturell, wirtschaftlich, Ich war dann lang allein. men. finanziell, strukturell mittragen, darf politisch nicht mitbe- stimmen. … …

Das ist in etwa so sinnvoll wie Karpfen Brocken, wenn man Seit drei Jahr bin wieder verheirat'. Ich führ' Auf wiederschauen, bis später! gar keinen Karpfen mag oder, um es noch drastischer aus- sozusagen eine Doppelehe. Mit der Franziska zudrücken, wie ein Freitag ohne Sport-Club-Sieg. und mit Dynamo. Er nimmt zwei Bierkisten und geht ab.

Come on, Sport-Club! …

Ja, gell, des is' lustig. Franz und Franziska. Gemeinsam führ' ma die Kantine. Sie kommt www.gebruedermoped.com

14 alszeilen #6/20 wsc medienteam

TOP AUFGESTELLT. Mit der Wien Energie-Vorteilswelt. Jetzt Gratis-App mit vielen Vorteilen downloaden.

GEWINNSPIELE ERMÄSSIGUNGEN AKTIONEN

FUSSBALLTICKETS KINOKARTEN

ESSENSGUTSCHEINE KONZERTKARTEN

WIEN ENERGIE- PUSH- NEWS NACHRICHTEN

ENERGIESPARTIPPS

ANGEBOTE

Jetzt im App Store oder bei Google Play downloaden. Mehr Informationen auf wienenergie.at/vorteilswelt

www.wienenergie.at Wien Energie, ein Partner der EnergieAllianz Austria. alszeilen #6/20 15

0010011910_WEN_Vorteilswelt_SW_210x297_0129.indd 1 29.01.19 10:42

mit einem internationalen Wettangebot Über 250 Filialen österreichweit in mehr als 30 Sportarten hoffen auf deinen Besuch!

Gewinner*INNEN der Dornbach Networks-Sponsorenverlosung 2020

16 alszeilen #6/20 shortcuts

lesen hören sehen

Campino – Irie Révoltés – Andy Warhol – Hope Street Irie Révoltés a glittering Bücher von und über die Toten Hosen gibt es Es gibt wenig Bands, die ihre politische Ein- alternative unzählige. Klassische Bandbiografien, Song- stellung offen vor sich hertragen. Aktuell ist books, Fanbetrachtungen und vieles mehr. Feine Sahne Fischfilet so eine Band, in den Die aktuelle Schau im Museum für Moderne Wie in Bandbios üblich, blieb hier das Privat- Siebzigerjahren kann man sicher Ton Steine Kunst (mumok) ist der Kunstikone Andy War- leben der Protagonisten meist unbeachtet. Scherben dazu zählen. Im Jahr 2000 wurde hol gewidmet. Auf allen Ebenen beschäftigt Anfang Oktober veröffentlichte Hosen-Sän- Irie Révoltés in Heidelberg gegründet, die sich die Ausstellung „a glittering alternative“ ger Andreas Frege, besser bekannt als Cam- auch in diese Kategorie fällt. Typisch für sie mit verschiedenen Aspekte des Werkes War- pino, sein erstes Buch. sind Texte in Deutsch und Französisch. hols. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Gewinner*INNEN der Dornbach Networks-Sponsorenverlosung 2020 In erster Linie ist „Hope Street“ ein Buch über Was sie von Feine Sahne Fischfilet undT on grafischen Frühwerk, dem eine ganze Ebene einen leidenschaftlichen Liverpoolfan. Cam- Steine Scherben unterscheidet, ist die mu- gewidmet ist. Chronologisch kann hier die pino erzählt davon, wie er seine Leidenschaft sikalische Vielschichtigkeit. Auf eine solide Entwicklung der GrafikenW arhols verfolgt für den englischen Fußball im Allgemeinen Basis aus Punk baut Irie Révoltés ein Gebäu- werden. und für Liverpool im Speziellen entdeckt hat. de aus Dancehall, Reggae, Hip Hop und Ska. Dem Maler und Videokünstler Andy Warhol Struktur gibt ihm dabei die Meistersaison In ihren Texten treten sie gegen jede Art von ist die Ebene 2 im mumok gewidmet. Zu se- des LFC. Jedem Kapitel stellt er ein Zitat und Diskriminierung auf, entwerfen alternative hen sind neben den bekannten Tapeten mit die Daten der Spiele von Liverpool voran. Lebensmodelle und machen aus ihrer Ein- Kuh- und Fischmotiven auch einige Stücke Liga, Spieltag, Tore, wo er das Spiel gesehen stellung zu Autoritäten kein Hehl. aus der Sammlung des Museums. Zum ers- hat, Fazit. Die Band bestand von 2000 bis 2017, trat ten Mal in Wien sind einige Videoarbeiten „Hope Street“ ist aber viel mehr als ein Fuß- dabei nicht nur auf großen Festivals in ganz zu sehen: die monumentale Dokumentation ballbuch. Der aktuelle Spielplan des LFC Europa auf. Sie spielten auf den Demonstra- „Empire“, die 485 Minuten lang das Empire führt ihn oft in die Vergangenheit. Campino tionen rund um den G20-Gipfel und unter- State Building in der Nacht von 25. auf 26. führt seine Leser*innen durch das England stützten unterschiedliche politische Projek- Juni 1964 zeigt, der Experimentalfilm „Chel- der späten Siebziger- und frühen Achtziger- te. sea Girls“ und noch einige mehr. Ein Raum jahre. Er erzählt aber auch die Geschichte Mit ihrem letzten Album „Irie Révoltés“, das widmet sich den Arbeiten, die Andy Warhol seines Vaters, der sechs Jahre im Krieg ver- 2015 erschienen ist, fand die Band endgül- Kindern widmete. Zu sehen ist unter ande- brachte, über seine Mutter, die den Vater in tig zu einem eigenen Stil. Die neun Musiker rem das Kinderbuch, das er gestaltete. England kennenlernte, und über den Onkel, rund um die Brüder Pablo und Carlos Charle- Ergänzt wird die Ausstellung durch die Schau der seit 1945 vermisst wird. moine schafften eine Synthese von Rockriffs, „MisfittingT ogether“ die sich mit seriellen Wer „Hope Street“ liest, wird nichts Neues Hip-Hop-Beats und Keyboard, die von einem Formationen der Pop-Art, mit Minimal und über die Toten Hosen erfahren. Aber ähnlich Bläsersatz in Richtung Dancehall geführt Conceptual Art beschäftigt. Hier sind auch wie bei Hornbys „Fever Pitch“ wird man ein wird. die berühmten Übermalungen zu sehen, die wenig mehr Verständnis für Leute haben, die Warhol auf Fotos von Mick Jagger anfertigte. wegen eines Fußballspiels eine Hochzeit ab- . sagen müssen. (CHOR) (CHOR)

(CHOR)

alszeilen #6/20 17 18 alszeilen #6/20 SPONSORENVERLOSUNG SAISON 2020/20192021

Alan Zalas & Friends INNONET Alex Prückler/Irene Hirsch ISG Personalmanagement Anhängervereinigung des WSC Kurt Stürzenbecher Auge und Sehen Kreillechner Luke Installationen Back-Bone Marketing MACTRIX BixPack Mager Glas Bugkel GmbH Malerei Schmidt Christian Sokop Mario Orsi Christian Storck Markus Ornig Christian Widhalm Martin Riedl Dachdeckerei Stöhr Mazars Austria Daim Gerhard Michael Mayer Das Jetzt Michael Perner Das Werk Michael Wirrer DataPad GmbH MP2 IT-Solutions GmbH DEBA Bauträger GesmbH Orner Martin Der Brandstetter Patrick Valenta Die 12 lustigen 11 Peter Zimmel Dina Engelhardt Philipp Gaier Doloops Praxis Licence to chill DOM Sicherheitstechnik Rapper Sozial Dornbach Dalmatians Rasenteam GmbH Dr. Hartl Autoverleih Renate Mowlam Elektro Radic Robert Breitschopf Fleischerei Metzker Roland Kasper FreundInnen der Friedhofstribüne Rudolf Gastwirtschaft fussballreisen.at Rudolf Kreuzberger Gelbmanns Gaststube Sanguiniker Austria Wien GO Tech GmbH Schlosserei Pleesz Grüne FreundInnen Schrägstrich Kommunikationsdesign Gruppe Klaus Kirchmayr Stadtgut Architekten Harald Kolroser Strandbar Herrmann Hawlisch Fritz The Power Company Heinzel Installationen Thomas Sandri HerrmannDruck Wäscherei Furigan HiJump Weisgram Elektro Hübler Kaffeekonditorei Wiener Bezirkszeitung Ingrid Heinisch

Der Wiener Sport-Club bedankt sich bei allen, die sich mit einem oder mehreren Losen an der Sponsorenverlosung beteiligt haben!

alszeilen #6/20 19 bücherschau FuSSball-Nostalgie, literarisch aufgepeppt Text: Friedl Schweinhammer Klaus Dermutz – Kleine Geschichte des österreichischen Fußballs

son 1911/12. Das erste offizielleL änderspiel Beurteilung (1901 gegen die Schweiz) wurde 4:0 gewon- nen, der Vorläufer des ÖFB 1904 gegründet, Das Buch bietet schon Altbekanntes in großer und bekannte Sportanlagen wie die Hüt- Dichte und kurzer Form („Kleine Geschichte teldorfer Pfarrwiese (1912), die Hohe Warte …“). Statt einer eigenen Beurteilung der Spie- (1921) und das Praterstadion (1931) wurden le wird aus Zeitungsberichten beziehungs- gebaut. Mit der Einführung des Profifußballs weise Biografien zitiert. Neu ist die Art des endet dieser Abschnitt. ergänzenden Quellenmaterials. In der ersten Hälfte gibt es nette Karikaturen, übers ganze Es folgt der Aufstieg der Wiener Vereine inner- Werk verteilt streut Dermutz Zitate und deren halb Europas und damit auch die Geburt des Variationen aus seinem Bildungswortschatz: Wunderteams; dieser Zeit ist auch viel Platz Grillparzer wird beim EM-Ausscheiden 2016 gewidmet. Am Anfang steht das Schmieran- zitiert, „Marcel Kollers Glück und Ende“ er- ski-Team, eine Aufstellung, die der verärgerte innert an sein Drama über König Ottokar; Teamchef nach den Wünschen Happels Eigentor bei der WM 1954 gegen Un- Klaus Dermutz von Journalisten abstimmt. Es folgt eine Reihe garn wird mit einer Sentenz von Heimito von Kleine Geschichte des österreischen von hohen Siegen, ehe „The Glorious Defeat“ Doderer als Synonym für das österreichische Fußballs in 90 Minuten 1932 an der Stamford Bridge mit dem 3:4 ge- Schicksal schlechthin erklärt. Im letzten Kapi- Molden Verlag, 2019 gen England dieser Serie ein Ende bereitet. tel wird Deutschlands Mats Hummels, nach- 208 Seiten Dagegen geht der dritte Platz bei der WM dem er die 1:2-Niederlage gegen Österreich ISBN 978-3-222-15041-8 1934 in Italien fast unter. Vieles der nächsten im Klagenfurter Testspiel nach dem uröster- € 25,00 zehn Jahre ist auch vor dem Hintergrund der reichischen Muster „Hättiwari“ zu erklären er Autor politischen Ereignisse zu verstehen: der unge- versucht hat, folgendermaßen charakterisiert: klärte Tod des begnadeten , He is from Austria (siehe Fendrich); der in der dKlaus Dermutz wurde 1960 in Judenburg der Fußball unterm Hakenkreuz und Rapids Nähe von Klagenfurt geborene Robert Musil (Steiermark) geboren, studierte Theolo- legendärer 4:3-Sieg gegen Schalke 04 um die ist sein Lieblingsdichter. Fazit dieser sehr ver- gie, Philosophie und Soziologie, arbeitete als deutsche Meisterschaft 1941. steckten Parallele? – Musils Hauptwerk ist der Journalist und publizierte anfangs vor allem „Mann ohne Eigenschaften“. über das Burgtheater und bekannte Regis- Einschneidende Partien des Nationalteams seure und Schauspieler. Daneben beschäftig- nach Ende des Zweiten Weltkriegs: die Hitze- Die Intensität nimmt mit der Fortdauer aller- te er sich auch mit dem Fußball und brachte schlacht von Bern (7:5 gegen die Schweiz), das dings ab. Sturms Cupsieg gegen Salzburg ist 2012 die Ernst-Happel-Biografie „Genie und „Wunder von Cordoba“ (1978) und – im nega- ohne weitere Bedeutung, Salzburgs Ausschei- Grantler“ heraus. Seine ersten fußballerischen tiven Sinn – die „Schande von Gijon“, als Ös- den gegen Marseille sehr einseitig dargestellt. Eindrücke hatte er im „Magischen Dreieck von terreich und Deutschland beim Stand von 0:1, Eine Analyse, warum diese Mannschaft die ös- Stahl, Papier und Kohle“ in Judenburg und der beiden nutzte, das Spiel zu einem end- terreichische Meisterschaft seit dem Gespann Umgebung gesammelt, seine zweite Liebe ist losen Ballgeschiebe reduzierten. Frustration Rangnick/Roger Schmidt so beherrscht, wäre die Gruabn, die Heimstätte des SK Sturm Graz. herrscht auch nach der Niederlage gegen den zielführender gewesen. Überraschend sind Fußballzwerg Färöer-Inseln (0:1 im Jahr 1990) auch etliche Fehler: Österreichs WM-Niederla- Das Cover und der 0:9-Schlappe gegen Spanien (1999). ge gegen Italien 1934 wird im Untertitel mit „Italien:Österreich 0:1“ angekündigt, Team- passt kaum zum Buch, das zum Jubiläum „125 Erfolgserlebnisse beschert der Vereinsfußball: chef Josef Hickersberger wird im Kapitel über Jahre Fußball in Österreich“ erschienen ist. Bei Der Wiener-Sport-Club macht mit dem 7:0 die EM 2008 als „abgebrochener Jura-Stu- all ihrer Qualität haben Alaba und Arnauto- gegen Juventus Turin 1958 den Anfang, Aus- dent“ bezeichnet. vic mit der Nationalmannschaft – außer der tria stößt 1978 ins Finale des Europacups der Qualifikation für die EM 2016 – noch nichts Cupsieger vor (Finale 0:4 gegen Anderlecht), Bezug zum Wiener Sport-Club Großartiges erreicht. Mag sein, dass die Geste ebenso Rapid 1985 (Finale 1:3 gegen Everton) Arnautovics den Weg in eine glorreiche Zu- und 1996 (Finale 0:1 gegen Paris St. Germain), Beim 7:0 gegen Juventus werden vor allem kunft weisen soll; beim Erscheinen des Werks und zuletzt Austria Salzburg im UEFA-Cup die Stürmer Hamerl, Horak und Hof gebüh- stand aber nicht einmal die Teilnahme an der 1994 (zweimal 0:2 gegen Inter Mailand). Ver- rend gelobt, darüber hinaus heißt es, dass EM fest. folgt man die nationale Ebene, fällt auf, dass die Dornbacher Ende der Fünfzigerjahre „die die alleinige Vormachtstellung der Wiener heimliche Nationalmannschaft“ waren. Inhalt Vereine 1965 mit dem Meistertitel des LASK ei- nen tiefen Einbruch erfährt. Wacker Innsbruck Auffallend sind noch zwei Parallelen: Den Be- Von einem Prolog und Epilog umrahmt, bil- (später FC Tirol), VÖEST Linz, Austria Salzburg, ginn setzten Radfahrer. In Graz bestritten 1894 den zehn Kapitel von jeweils um die 20 Sei- der GAK und zuletzt Red Bull Salzburg been- zwei Mannschaften des Akademisch-Techni- ten das „Fleisch“ des Buches. Es ist chronolo- den die Saison an der Tabellenspitze. schen Radfahr-Vereins das erste Fußballspiel gisch geordnet, setzt am 18.3.1894 mit dem in Österreich, während der Sport-Club auf den ersten „echten“ Spiel ein und endet mit dem Neben den Teams und ihren denkwürdigen Wiener Cyclisten-Club zurückgeht. 24.3.2019, als Österreich in Israel das EM-Qua- Spielen werden auch einige Akteure (zum lifikations-Match 2:4 verlor. Beispiel , , Heli Der Schluss des Buches sieht Fußball als Köglberger) und Trainer (unter anderen Béla Gleichnis fürs Leben: „Eines Tages wird ein Die ersten 30 Jahre behandeln die Phase des Guttmann, Otto Barić und Ivica Osim) por- Mann in Schwarz erscheinen und unser Vertei- Aufbaus: Der Bogen spannt sich vom ersten trätiert. Am meisten Bewunderung erfährt digen und Stürmen abpfeifen. The final whist- inoffiziellen Fußballspiel in Graz (1894), dem , als Spieler und Trainer. Von ihm le. Eines Tages gehen wir alle in die ‚Gruabn‘“. fast zeitgleichen Beginn in Wien (die Vienna stammt das Zitat, das im Prolog wie als Motto – Das könnte auch auf der Friedhofstribüne in Döbling, Cricket im Prater) im November des Buchs fungiert: „Ein Tag ohne Fußball ist stehen. 1894, dem ersten Bewerb, dem Challenge- wie ein verlorener Tag.“ Cup ab 1907, bis zur ersten Meisterschaftssai-

20 alszeilen #6/20 tabelle | termine

Tabelle Regionalliga Ost 2020/21 Die nächsten Fußball-Termine (Stand am 20. 10. 20) FuSSball-Nostalgie, literarisch aufgepeppt Datum Uhrzeit Runde Bewerb Gegner Sp S U N Tore Pkt. OKTOBER 2020 1 ASK-BSC Bruck/Leitha 9 6 0 3 24:11 18 23.10. 19.30 10 KM SC Neusiedl/See 1919 H 2 SV Sparkasse Leobendorf 6 6 0 0 15:6 18 24.10. 13.00 8 WSC 1b Kalksburg-Rodaun A

3 Wiener Sport-Club 7 5 1 1 11:4 16 24.10. 17.00 8 WSC-Frauen 1b FSC FAV Favoriten A 30.10. 19.30 11 KM Draßburg A 4 FCM ProfiBox Traiskirchen 8 4 1 3 17:8 13 31.10. 15.00 7 WSC-Frauen Sportunion Geretsberg H 5 SG Stripfing/Angern 5 4 0 1 8:4 12 NOVEMBER 2020 6 FC Marchfeld Donauauen 7 3 1 3 12:11 10 01.11. 14.00 9 WSC-Frauen 1b GST Mönchhof A 7 Team Wiener Linien 6 3 0 3 8:6 9 01.11. 14.00 9 WSC 1b Wiener Akademiker H

8 Admira Juniors 5 2 1 2 7:8 7 06.11. 19.30 12 KM Team Wiener Linien H 07.11. 14.00 10 WSC 1b Wienerfeld A 9 FC Mauerwerk 5 2 0 3 6:12 6 07.11. 18.30 8 WSC-Frauen Wildcats Krottendorf H 10 SC Neusiedl am See 1919 7 2 0 5 6:15 6 08.11. 12.00 10 WSC-Frauen 1b Mariahilf H 11 Draßburg 8 1 2 5 11:20 5 10.11. 20.45 2 KM Admira Juniors A 12 Wiener Viktoria 8 1 1 6 6:16 4 13.11. 19.30 11 WSC 1b Besiktas Wien H

13 SC Wiener Neustadt 7 1 1 5 2:12 4 15.11. 13.30 9 WSC-Frauen RW Rankweil A 17.11. 19.30 9 KM SV Leobendorf A 20.11. 19.30 14 KM FC Marchfeld A 27.11. 19.30 15 KM Admira Juniors H 29.11. 13.00 13 WSC 1b Ober St. Veit H

alszeilen #6/20 21 vorschau Auftakt zu heissem Herbstfinale Neusiedl kommt mit schwacher Text: Daniel Auswärtsbilanz Schwieterjann Eine Woche nach dem Cupfight gegen die Wiener Austria kommt der SC Neusiedl auf den Sport-Club-Platz. Von Ligatristesse kann aber keine Rede sein: Der Sport-Club will im vorletzten Heimspiel der Hinrunde die starken Leistungen bestätigen und im Kampf um die Tabellenspitze einen weiteren Sieg einfahren. Der SC Neusiedl kommt mit einer dürftigen Auswärtsbilanz nach Dornbach: In fünf Gastspielen blieb man punktlos und erzielte nur einen einzigen Treffer, geht mit einem neuen Trainer nun aber hoch motiviert in die kommenden Spiele.

en SC Neusiedl traf der Saisonabbruch versucht sich nach einer Saison beim fünftklas- sive zum Zug und erzielte sein zweites Saison- im Frühjahr hart, sogar um das Fortbe- sigen SC Korneuburg erneut in der Regionalli- tor. Auch Igor Klaric und Lucas Pfaffl dürften dstehen des Vereins musste man zittern. ga. Anfang des Jahres wechselte Trainer Han- in den kommenden Wochen wieder wichtige Geholfen hat unter anderem ein fiktives Heim- nes Friesenbichler zum SV Stripfing, kam dort Rollen einnehmen. spiel gegen den Wiener Sport-Club, welches letztlich aber nur zu zwei Ligaspielen. Co-Trai- Ende April anstelle des Spiels auf dem grünen ner und Spieler Sascha Steinacher übernahm Durch die pokalbedingte Verlegung des Spit- Rasen virtuell stattfand. Die Unterstützung das Amt und agierte fortan als Spielertrainer. zenspiels in Leobendorf konnten einige Kon- beider Fanlager half den Neusiedlern, und so kurrenten in der Regionalliga wieder Punkte konnte man zur neuen Saison nun doch wie- Die Saison begann für das junge Team gar sammeln, Bruck/Leitha ist neuer Spitzenreiter der in der Regionalliga starten. nicht schlecht: Nach einer unglücklichen und Traiskirchen kam auf drei Punkte an den 0:1-Niederlage in Leobendorf zwang man den WSC heran. Auf den Sport-Club kommen nun Wenig überraschend kam es im Sommer den- Europacupteilnehmer Wolfsberger AC in der sieben Spiele in fünf Wochen zu, die schweren noch zu einem größeren Kaderumbruch: Allen ersten Runde des ÖFB-Cups mit einem 2:2 in Partien in Leobendorf und beim FC Marchfeld voran der Abgang von Toptorjäger Osman die Verlängerung. Auch wenn man letztend- werden sogar innerhalb von nur vier Tagen Bozkurt schmerzt gewaltig. Mit zwölf Treffern lich ausschied, konnte man am nächsten Spiel- gespielt. Das Match gegen Neusiedl ist nach war der mittlerweile 36-Jährige Führender tag einen ungefährdeten 3:0-Sieg im Derby den vielen Heimspielen der letzten Wochen der Torschützenwertung und mehr als nur die gegen Draßburg feiern. Danach ging es aber bereits das vorletzte Heimspiel der Hinserie. Lebensversicherung der Burgenländer, erziel- steil bergab: Es setzte vier Niederlagen in Fol- Anfang November kommt das Team Wiener te er doch fast die Hälfte aller Neusiedl-Tore. ge, Tiefpunkt war das Duell gegen Bruck/Lei- Linien noch nach Dornbach, die Amateur- Gemeinsam mit und Andre- tha, in dem man sich trotz Führung noch mit mannschaft der Admira kommt Ende Novem- Eric Tatzer zog es ihn zur Ligakonkurrenz nach 1:6 geschlagen geben musste. So ist die Bilanz ber vor der Winterpause schließlich noch zum Wiener Neustadt. Elvedin Buljubasic sollte ihn in der Liga vor allem auswärts ernüchternd: In ersten Heimspiel der Rückrunde. Der Sport- im Angriff ersetzen, wechselte dann aber kurz fünf Auswärtsspielen kassierte man fünf Nie- Club hofft gegen den SC Neusiedl wie immer vor Fristende zum finanzstarken Landesligis- derlagen und erzielte nur einen einzigen Tref- auf die Unterstützung seiner großartigen Fans ten Siegendorf. fer – der Abgang von Bozkurt konnte also noch und drei wichtige Punkte. nicht aufgefangen werden. Nach dem Spiel Insgesamt 14 Neuzugänge stehen im Kader gegen Bruck übernahm Sektionsleiter Günter Zuletzt gespielt: auf der Habenseite, nur vier von ihnen sind Gabriel das Amt als Cheftrainer und debütier- ÖFB-Cup, Runde 2: älter als 20 Jahre. Gleich fünf Spieler wurden te unter der Woche gegen die Wiener Viktoria. WSC - FK Austria Wien 1:3 (0:1) aus der eigenen Reserve hochgezogen. Zwei Durch den 2:1-Sieg konnte man den letzten der Neuzugänge sind auch noch am Sport- Tabellenplatz verlassen. Sascha Steinacher RLO Runde, 9: Club-Platz wohlbekannt: Daniel Maurer kam wird sich fortan wieder auf seine Rolle auf dem SC Neusiedl - Wiener Viktoria 2:1 (1:1) im Sommer direkt vom WSC, Jan Feldmann Platz fokussieren, wurde von den jungen Spie- lern für seine Arbeit als Trainer aber gelobt. Die RLO Runde, 8: Chemie im Team stimmt also trotz der Platzie- WSC - FC Mauerwerk 0:1 (0:0) rung im Tabellenkeller, einige Niederlagen lie- ASK Bruck/Leitha - SC Neusiedl 6:1 (3:1) ßen sich sicherlich auch auf die noch fehlende Kaltschnäuzigkeit zurückführen. RLO Runde, 7: SV Stripfing - WSC 0:2 (0:2) Der Sport-Club hingegen will gut einen Monat vor der Winterpause seine bisherigen Leis- RLO Runde, 6: tungen bestätigen. Gegen die Wiener Austria FC Marchfeld - SC Neusiedl 3:0 (0:0) stand Mirza Berkovic in dieser Saison erstma- lig in der Startelf und zeigte wie das gesamte Letzte Spiele gegeneinander: Team eine starke Leistung. Der ein oder andere 11. 10. 2019, RLO Runde 11: Fan dürfte sich angesichts der Tatsache, dass WSC - SC Neusiedl 2:1 (1:0) sein letzter Startelfeinsatz in einem Pflichtspiel NEUZUGÄNGE SC NEUSIEDL AM SEE 1919 (VLNR.): sieben Monate zurücklag, verwundert die Au- 13. 7. 2019, Freundschaftsspiel: CO-TRAINER ALEXANDER WENINGER, NIKLAS SOMMERER, TOBIAS gen gerieben haben. Auch die Ausfälle von SC Neusiedl - WSC 0:4 (0:1) ULBING, DANIEL MAURER, HAZIM IBRAHIMOVIC, CLEMENS SOM- Jürgen Csandl und Christian Hayden konnten MERER, FRANCIS BOLLAND, SEBASTIAN TOTH, JAN FELDMANN, von Nenad Vasiljevic und Thomas Jackel gut 8. 3. 2019, RLO Runde 17: MASIEH KUKCHA, TORWART-TRAINER MARKUS LECHNER) aufgefangen werden. Ivan Andrejevic kam SC Neusiedl - WSC 2:3 (1:1) © FOTObyHOFER/Peter Tuma, 6.8.2020 nach seiner Einwechslung wieder in der Offen-

22 alszeilen #6/20 Spielinformation

Auftakt zu heissem Herbstfinale Regionalliga Ost, Runde 10 Freitag, 23. 10. 2020 - 19:30 Neusiedl kommt mit schwacher WIENER SPORT-CLUB Sport-Club-Platz SC NEUSIEDL/SEE 1919 Trainer: robert weinstabl Trainer: Günther Gabriel

Auswärtsbilanz S E. Schiedsrichter S E. NEUZUGANG(TW) Florian Prögelhof 01 O O Klaus kastenhofer O O 01 martin kraus (TW) (TW) alexander kniezanrek 22 O O O O 21 christoph stranz (TW) ASsisstenten (TW) djordje stojanovic 24 O O O O 33 alessio orlando (TW) b tomasz romaniuk O O 02 johannes haider NEU WSC 1 Philipp haas 03 O O bernhard streitner O O 05 daniel maurer NEUZUGANG thomas jackel 06 O O Weitere Spiele O O 06 francis bolland lucas pfaffl 13 O O Der 10. Runde: O O 07 patrick kienzl nenad vasiljevic 15 O O fr, 23. 10. 2020, 19:00 NEU WSC 1 O O 08 christoph laaber b eray öztürk 16 O O ASK-BSC Bruck/Leitha v O O 09 tobias ulbing aleksandar petruljevic 18 O O team wiener linien b O O 10 patrick uhlig NEU WSC 1 igor klaric 20 O O fr, 23. 10. 2020, 19:30 O O 11 sascha steinacher jürgen csandl 27 O O FCM traiskirchen v O O 12 markus szenger christian hayden 28 O O SV Leobendorf O O 14 hazim ibrahimovic fr, 23. 10. 2020, 19:30 NEUZUGANG luka gusiĆ 05 O O 15 SC WIENER NEUSTADT V O O leo weinhandl MARTIN PAJACZKOWSKI 07 O O FC MARCHFELD O O 16 sebastian toth NEUZUGANG ivan andrejevic 11 O O O O 17 maximilian Wodicka SA, 24. 10. 2020, 15:30 NEUZUGANG andrej todoroski 14 O O sg stripFING/aNGERN v O O 18 franz weber NEU WSC 1 philip dimov 17 O O FC Mauerwerk O O 19 patrick sonnleitner b tizian bender 21 O O O O 20 niklas sommerer SO, 25. 10. 2020, 16 :00 mirza Berkovic 23 O O wIENER VIKTORIA v O O 22 francis enguelle PHILIP BUZUK 30 O O DRASSBURG O O 23 jan feldmann PHILIP obermüller 31 O O O O 24 clemens sommerer SPIELFREI 26 kevin glock thomas hirschhofer 09 O O admira juniors O O 27 lukas BRAUNschmidt julian küssler 19 O O O O 99 masieh kukucha miroslav beljan 29 O O O O NEUZUGANG corvin aussenegg 33 O O S...Spielt, E...Ersatz S...Spielt, E...Ersatz

HEAD-TO-HEAD-BILANZ ENDPLATZIERUNGEN VORSAISONEN SCN AUSWÄRTSERGEBNISSE SCN (aus Sicht des WSC/ RLO): (aus Sicht des SCN): Gesamt: Saison 2019/20: 11. (RLO, Saison abgebrochen) Runde 1: SV Leobendorf 0:1 (0:1) 5 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlage Saison 2018/19: 7. (RLO) Runde 2: SC Wr. Neustadt 0:2 (0:2) Torverhältnis: 23:9 Saison 2017/18: 11. (RLO) Runde 4: Team Wiener Linien 0:2 (0:1) Heimbilanz: Saison 2016/17: 12. (RLO) Runde 6: FC Marchfeld 0:3 (0:0) 3 Siege - 1 Unentschieden - 1 Niederlage Saison 2015/16: 13. (RLO) Runde 8: ASK Bruck/Leitha 1:6 (1:3) Torverhältnis: 17:4 Saison 2014/15: 5. (RLO) Saison 2013/14: 2. (BVZ Burgenlandliga) (aus Sicht des WSK / Regionalliga Ost 07/08 - 16/17): Saison 2012/13: 8. (BVZ Burgenlandliga) Gesamt: Saison 2011/12: 15. (RLO) 7 Siege - 4 Unentschieden - 5 Niederlagen Saison 2010/11: 8. (RLO) Torverhältnis: 29:26 Saison 2009/10: 7. (RLO) Heimbilanz: Saison 2008/09: 13. (RLO) 4 Siege - 1 Unentschieden - 3 Niederlagen Torverhältnis: 14:11 Die untere Statistik bezieht sich auf den Wiener Sportklub, der vor der Saison 2017/18 in den Wiener Sport-Club zurückgeführt wurde.

alszeilen #6/20 23