Landkreis Familienwegweiser STÄDTE, GEMEINDEN UND MÄRKTE

Kindergärten Familienstation und Kinderkrippen Kostenlose Beratung zu allen Gut ausgebildete Erzieherinnen Themen rund um die Familie und Kinderp eger kümmern sowie Unterstützung bei Fragen sich in den sieben städtischen zu Anträgen und mehr. sowie den kirchlichen und Johannesstraße 4 privaten Kindertagesstätten und Telefon 0821 49708751 in den vier städtischen Horten um Ihre Kinder. In sind Familien willkommen! Schulen Drei Grund- und eine Mittel- schule, ein Gymnasium, das sonderpädagogische Förderzentrum Franziskus- Schule sowie die International School Augsburg bilden das breite Schulspektrum in Gersthofen. Lernen Sie unser umfang- reiches Angebot kennen, das Jugendsozialarbeit an Schulen Ferienprogramm wir für Familien und Kinder aller Altersstufen anbieten. Ihr Ziel ist es, Schülern mit Für Kinder und Jugendliche gibt besonderem Förderbedarf und es in den Ferien ein reichhaltiges deren Familien Hilfe anzubieten, Programm. Jedes Jahr werden Jugendbeirat um Benachteiligungen zu spannende und abwechslungs- beseitigen und besondere reiche Veranstaltungen in Sprachrohr für Jugendliche Förderung zu gewähren. Kooperation mit den örtlichen zwischen 14 und 21 Jahren und Vereinen angeboten. ein Gremium, um die Interessen der Jugendlichen in Gersthofen www.unser- zu vertreten. Aufsuchende Jugendarbeit ferienprogramm.de/gersthofen www.jugendbeirat- Jugendliche werden an ihren gersthofen.de Treffpunkten aufgesucht und Jugendzentrum altersgerecht angesprochen. „Youth-Connection“ Ansprechpartnerin Heike Schäfer Das Angebot des Jugend- zentrums in der Donauwörther [email protected] Straße 31 richtet sich an Jugendliche und junge Erwach- sene ab 13 Jahren aus Gerst- Vereine hofen, die hier ihren alters- In Gersthofen gibt es über gemäßen Bedürfnissen und 100 Vereine und Organisationen Interessen nachgehen können. mit den unterschiedlichsten www.juze-gersthofen.de Zielen und Aktivitäten.

Einzelheiten und weitere aktuelle Informationen  nden Sie auf unseren Internetseiten unter www.gersthofen.de INTERVIEW

1 „Bildung ist das Schlüsselthema der Zukunft“

INTERVIEW MIT LANDRAT MARTIN SAILER

Was bedeutet Familienfreundlichkeit im Landkreis Augsburg? Familienfreundlichkeit ist im Landkreis Augsburg nicht nur ein Wort, sondern ein großes, umfassendes Thema. Es bedeutet für uns, neben bezahlbarem Wohnraum, einer guten Verkehrsanbindung und einem florierenden Arbeitsmarkt auch für eine gute und flächendeckende Kindertagesbetreuung Sorge zu tragen.

Wie wird dieses Leitbild konkret umgesetzt? Mit über 7000 Kindergartenplätzen, rund 1700 Krippen-, etwa 1000 Hortplätzen und 940 Plätzen in Häusern für Kinder bietet der Landkreis den Familien qualifizierte Angebote, die sich an der Lebenswelt der Familien orientieren. Auch in Krisen- und Notsituationen unterstützen wir Probleme innerhalb der Familien unmittelbar. In enger Zusammenarbeit mit freien Trägern haben wir eine Infrastruktur geschaffen, in der Eltern vor Ort kompetente Ansprechpartner finden. Beispielhaft: unsere Familienbüros, Familienstationen, verschiedenste Erziehungsberatungsstellen oder die Jugendsozial- arbeit an den Schulen. Außerdem ist der Landkreis Augsburg besonders stolz darauf, dass wir im Juni dieses Jahres (2014) in Berlin das Zertifikat zum Audit „berufundfamilie“­ er­halten haben. Denn Familienpolitik ist fest in unserer Behörde verankert und wir gelten als familienfreundlicher Arbeitgeber. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird auch für unsere Unternehmen und Betriebe im Landkreis immer wichtiger. Damit möchten wir auf die Veränderungen in der Gesellschaft reagieren und nach pragmati- schen und unkomplizierten Lösungen suchen, die unseren Mitarbeitern im Alltag nutzen.

Warum sollte sich ein Landkreis Ihrer Meinung nach überhaupt familienfreundlich geben? Weil unsere Bevölkerungsentwicklung stark durch die Zuwanderung vor allem jüngerer Menschen beeinflusst wurde und wird. Unser Altersschnitt liegt auch derzeit noch im Mittelbereich und ist ein halbes Jahr jünger als der bayernweite Schnitt. Bei uns haben rund 240.000 Menschen, darunter fast 35.000 Kinder, eine lebenswerte und sichere Heimat gefunden.

Welche weiteren Verbesserungen wünschen Sie sich beim Thema Familienfreundlichkeit noch? Damit Familien und damit verbunden junge Menschen die besten Zukunftschancen haben, ist für mich der Bereich „Bildung“ das Schlüsselthema der Zukunft. Mit fünf Gymnasien, sechs Realschulen, einem Berufsschulzentrum und drei Förderschulzentren­ sind wir im Landkreis Augsburg im schulischen Angebot gut aufgestellt. Mit unseren durchgängigen Betreuungsangeboten (auch der Ganztagsbetreuung) können junge Familien deutlich entlastet werden. Schulische Angebote und Lernhilfen müssen gezielt vernetzt sein. Das trägt zu ganzheitlichem und erfolgreichem Lernen bei.

Was schätzen Sie persönlich besonders am Augsburger Land? Wir sind ein begehrter und zukunftsfähiger Wirtschaftsraum mit hervorragender Infrastruktur. Und trotzdem haben wir es auch geschafft, uns unsere liebenswerte Heimat mit ihrer unvergleichlichen Natur und Kultur zu erhalten. Das genieße ich mit meiner Familie und könnte mir nicht vorstellen, woanders zu leben!

Martin Sailer, Landrat LEBENSHILFE

2

Geschäftsstelle Elmer‐Fryar‐Ring 90 86391 Tel. 0821/34687‐0 Fax 0821/34687‐33

info@lebenshilfe‐augsburg.de www.lebenshilfe‐augsburg.de

Wir fördern und betreuen Menschen mit einer geistigen Behinderung

In allen Bereichen des Lebens:

Freizeit Bildung und Lernen

Arbeit und Beschäftigung Wohnen Leben im Alter INHALTSVERZEICHNIS

3

Inhaltsverzeichnis

Editorial Freizeit – Sport – Kultur ...... 43

Interview mit Landrat Martin Sailer ...... 1 Freizeit- und Sportangebote ...... 43

Inhaltsverzeichnis ...... 3 Kultur – Wissen ...... 47

Inserentenverzeichnis, Impressum ...... 5

Migration & Integration ...... 50

Schwangerschaft, Geburt & Babyzeit ...... 6 Migration ...... 50

Schwangerschaft ...... 6 Integration ...... 53

Geburt ...... 9

Checkliste vor und nach der Geburt ...... 12 Inklusion ...... 55

Babyzeit ...... 14

Gesundheit ...... 58 Frühförderung ...... 16

Sucht ...... 59 Nachsorge für Frühgeborene und Risikokinder .. 17

Wohnen ...... 61 Kinder und Jugend ...... 19

Kinderbetreuung ...... 19

Finanzen und Recht ...... 64 Schule – Beratung – Hilfen ...... 23

Jugendarbeit ...... 28

Hilfe in Notfällen ...... 68 Jugendzentren – Gemeindliche Jugendpflege...... 30

Gewalt und Zuflucht...... 68 Kinder- und Jugendbildung ...... 32

Hotlines, Infotelefone ...... 69 Jugendhilfe im Strafverfahren ...... 33

Stichwortverzeichnis von A – Z ...... 71 Familien ...... 34

Familienbüros, -stationen, -hilfen, -zentrum ...... 35 Notrufe ...... 72 Familien- und Erziehungsberatung ...... 36

Adoption / Vollzeitpflege ...... 38

Familie und Beruf ...... 39 MIT UNS KÖNNEN SIE BAUEN

4 Sie möchten wissen, welchen Marktpreis Ihr Haus, Ihre Wohnung oder Ihr Grundstück hat?

Vereinbaren Sie am besten heute noch einen unverbindlichen Termin bei uns im Büro!

LAYER IMMOBILIEN & BAU Sparkassenplatz 1 86830 Schwabmünchen

T (08 232) 95 97 80 E [email protected] W www.layer-gruppe.de

willkommen zuhause. INSERENTENVERZEICHNIS / IMPRESSUM

5

Inserentenverzeichnis

Liebe Leser, Sie finden hier einen Querschnitt regionaler Betriebe aus Handel, Dienstleistung, Handwerk und Industrie. Diese Unternehmen haben die kostenlose Erstellung und Verteilung dieser Broschüre erst ermöglicht.

Anhänger Humbaur GmbH 24 Schwimmschule Schwimmschule Schubert – Fit im Wasser 22/40 Autohäuser und Alfred Schuler GmbH 66 -werkstätten Auto Frey GmbH 70 Sportverein TSV 1909 Gersthofen e.V. 48 Autohaus Böttcher GmbH 70 Städte, Gemeinden und Märkte Bauen und Immobilien Layer Immobilien & Bau 4/60 Gemeinde 46 Gemeinde 62 Berufliches Fortbildungszentrum bfz gGmbH 40 Gemeinde 62 Energieversorger MVV Enamic IGS Gersthofen GbmH 24 Gemeinde 42 Markt Biberbach 46 Förderzentrum f. Kinder Hessing Stiftung 10 Markt 18 Golfclub Golfclub Augsburg e. V. 48 Markt 8 Markt 62 Hebamme Hebamme Helga Kowalczyk 10 Stadt 46 Kinder- und Jugendarzt Dr. med. Norbert Rindle 10 Stadt Gersthofen U2 Dr. med. Christian J. Voigt 10 Stadt Königsbrunn 20 Stadt Schwabmünchen 40 Kinderbetreuung Evang. luth. Kirchengemeinde Königsbrunn 22 Stadt Stadtbergen 42 Lebenshilfe Lebenshilfe Augsburg e. V. 2 Steuerberater Steuerberater Hermann Bretschneider 66 Rechtsanwalt Rechtsanwälte Gabrielli & Collegen 66 Steuerkanzlei Tobias Eltschkner 66 Steuerkanzlei Stephan Brem 66 Reisebüro TUI ReiseCenter - Reisebüro Riss 70 Supermarkt Aldi GmbH & Co. KG U3 Schule Franz-von-Assisi-Schule 22 Fremdsprachen-Institut Augsburg 24 Verlag SPM Verlag e.K. 10/24/66 Gymnasium Maria Stern Augsburg 22 Wassererlebniswelt Titania Neusäß Betriebsgesellschaft mbH 48 International School Augsburg – ISA – gGmbH 22 Wirtschaftsprüfer Wirtschaftsprüfer Reisch 66 Private Wirtschaftsschule Frenzel Augsburg 22 Volkshochschule Augsburger Land e.V. 40 Zahnarzt Zahnarztpraxis Ulrike Ulrych 10

IMPRESSUM

geschützt. Nachdruck und Übersetzungen sind – Wir erstellen: Broschüren zur Bürgerinformation und auch auszugsweise – nicht gestattet. Nachdruck zum Thema Bauen und Wohnen, Image und Jubilä- oder jede Art von Reproduktion, gleich ob Foto- umsbroschüren, Familien- und Seniorenwegweiser, kopie, Mikrofilm, Datenerfassung, Datenträger Chroniken und Wirtschaftsstandortmagazine, Freizeit- oder Internet, nur mit schriftlicher Genehmigung und Wanderkarten sowie Tourismusbroschüren und Herausgeber: des Verlages! Stadt- und Gemeindepläne. Herausgeber: SPM Verlag e.K. in Zusammenarbeit Gesamtherstellung: Bilder: Landratsamt Augsburg, Jugendzeltplatz Rücklen- mit dem Landratsamt Augsburg. Änderungswünsche, SPM Verlag e.K. mühle, Jugendhaus Reischenau – , Fotolia Anregungen und Verbesserungen für künftige Geschäftsführer Raimond Heinzl Redaktion: SPM Verlag e.K. (Nicole Salamon), Auflagen nimmt die Verwaltung oder der Verlag Hansastraße 19, 91126 Schwabach Landratsamt Augsburg gerne entgegen. Telefon 0 91 22 / 88 88-30 Gestaltung: SPM Verlag e.K. (Nicola Roller) Titel, Umschlaggestaltung sowie Art und Telefax 0 91 22 / 88 88-31 Anordnung des Inhalts sind zugunsten des E-Mail [email protected] Ausgabe: 2. Auflage / 2016 jeweiligen Inhabers dieser Rechte urheberrechtlich Internet www.spm-verlag.de Copyright: SPM Verlag e. K. SCHWANGERSCHAFT, GEBURT & BABYZEIT

6 Schwangerschaft, Geburt & Babyzeit

Schwangerschaft und Elternschaft wirbeln das Landratsamt Augsburg gewohnte Leben ganz schön durcheinander. Alles Amt für Jugend und Familie ist anders, das eigene Leben verändert sich, die Beziehung zum Partner, zu Freunden. Gefühle von unbeschreiblichem Glück und großer Freude wechseln sich ab mit Unsicherheit und Erschöpfung und manchmal auch mit Überforderung. Es beginnt eine intensive Zeit, die für alle Mütter und Väter ungewohnte Situationen bereit hält. Prinzregentenplatz 4 86150 Augsburg Für alle Mütter und Väter, denen dieser neue Lebensabschnitt auch Probleme Telefon: 08 21 / 31 02-23 39 bereitet und auch vor bisher unbekannte Probleme stellt, stehen die Mitarbeiterinnen E-Mail: Brigitte.Maly-Motta@ des KoKi Netzwerks frühe Kindheit unterstützend zur Seite. Sie sind für Sie da, sie lra-a.bayern.de hören zu, sie geben Tipps, sie begleiten Sie, sie vermitteln bei Bedarf weiter. Zu Internet: www.landkreis- den Gesprächen müssen die Mütter und Väter nicht ins Landratsamt kommen, die augsburg.de KoKi-Mitarbeiterinnen beraten Sie am Telefon oder es werden Treffpunkte in Ihrer Nähe vereinbart.

SCHWANGERENBERATUNG Sie sind schwanger. Jetzt beginnt eine aufregende, außergewöhnliche Zeit. Ihre Frauenärztin, Ihr Frauenarzt, Ihre Hebamme oder Ihre Beraterin an der Beratungs- stelle für Schwangerschaftsfragen werden Sie in den nächsten Wochen und Mona- ten begleiten und unterstützen Sie, damit Ihre Schwangerschaft sicher verläuft. Daneben gibt es aber auch noch jede Menge andere Service-Stellen im Landkreis Augsburg, die Sie kompetent und einfühlsam beraten, unterstützen und Ihnen alle wichtigen Fragen rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt beantworten.

Falls Sie bei der Geburt Ihres Kindes minderjährig sind, klären Sie die Sorgerechts- frage vorher. Sprechen Sie dazu mit Ihrer Schwangerenberaterin oder wenden sich an das KoKi Netzwerk frühe Kindheit. Weitere Unterstützung erhalten Sie von unserer Amtsvormundschaft (s. Seite 67)

Landratsamt Augsburg STAATLICH ANERKANNTE BERATUNGSSTELLE FÜR Staatliches Gesundheitsamt SCHWANGERSCHAFTSFRAGEN Vertrauliche – kostenfreie – (auf Wunsch) anonyme Beratung rund um die Schwangerschaft z.B. bei: Fragen zu finanziellen Hilfen und zur Landesstiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ Fragen bezüglich der Wahl eines Verhütungsmittels Fragen zu vorgeburtlichen Untersuchungen und Pränataldiagnostik Prinzregentenplatz 4 Schwangerschaftskonflikten und bei Fragen in Zusammenhang mit einem 86150 Augsburg Schwangerschaftsabbruch Telefon: 08 21 / 31 02-2101, Fragen zur vertraulichen Geburt -2103, -2110 Neuorientierungen in der Partnerschaft, fehlender Unterstützung durch einen Partner … Internet: www.landkreis- Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns – augsburg.de übrigens … die Beratung unterliegt der Schweigepflicht SCHWANGERSCHAFT, GEBURT & BABYZEIT

DONUM VITAE in Bayern e.V. Landratsamt Augsburg – Gesundheitsamt Volkhartstraße 5, 86152 Augsburg Gerald Spieler 7 Außensprechtage in Höchstädt, Nördlingen Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 4 50-88 88 Telefon: 08 21 / 31 02-21 06 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.donumvitae-augsburg.de Offene Themenangebot z.B. „Vater werden – Vater sein“, „Vaterschaft als große Heraus- Kath. Beratungsstelle für forderung“ Schwangerschaftsfragen Am Katzenstadel 1, 86152 Augsburg pro familia Außensprechtage in Donauwörth, Dillingen Bernward Herko Außenstelle in Neuburg Hermanstraße 1, 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 42 08 99-0 Telefon: 08 21 / 45 03 62–0 E-Mail: schwangerenberatung.augsburg@ E-Mail: [email protected] skf-augsburg.de Internet: www.profamilia.de Internet: www.skf-augsburg.de (Stichwort „Angebote vor Ort“)

Landratsamt Aichach-Friedberg Schlossplatz 5, 86551 Aichach ONLINE-BERATUNG Außensprechtage in Friedberg, Mering Telefon: 0 82 51 / 92-428, -429, -430 profamilia.sextra E-Mail: [email protected] Bernward Herko Internet: www.lra-aic-fdb.de Internet: www.sextra.de (Stichwort „Schwangerenberatung“) Information und Beratung zu Themen Schwangerschaft, Geburt, Leben mit pro familia Augsburg e.V. Kleinkind, zu Vaterschaft, Umgangsrecht, Beratungsstelle Augsburg Sorgerecht, Elternzeit … Hermanstraße 1, 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 45 03 62-0 Spezielle Angebote der Beratungsstellen E-Mail: [email protected] können Sie auf den jeweiligen Internetseiten Internet: www.profamilia.de/augsburg recherchieren.

Stadt Augsburg – Gesundheitsamt Hoher Weg 8, 86152 Augsburg Telefon: 08 21 / 3 24-20 49 E-Mail: schwanger.gesundheitsamt@ augsburg.de Internet: www.augsburg.de

ANGEBOTE FÜR MÄNNER Staatlich anerkannte Beratungsstellen

DONUM VITAE in Bayern e.V. Bernd Bönsch Volkhartstraße 5, 86152 Augsburg Telefon: 08 21 / 4 50 88 88 E-Mail: [email protected] [email protected] Internet: www.donumvitae-augsburg.de STÄDTE, GEMEINDEN UND MÄRKTE

8

Ob jung, ob alt - im Markt Meitingen lässt sich‘s gut leben!

Ländliche Überschaubarkeit und städtische Infrastruktur:

➤ Familienzentrum Meitingen ➤ Zur Ausbildungsreife führen die ➤ Seniorenbüro: – Haus „Sternstunden“: Mittelschule mit Mittlerer-Reife-Klasse Koordination, Ausbau und Vernetzung Anlaufstelle für alle Fragen rund um (M-Zug), der Angebote von und für Senioren. Kinder, Jugendliche und Familien. Praxisklassen und gebundenen Beratungs- und Vortragsangebot, Ganztagsklassen sowie die Heilpädagogische Tagesstätte. Dr.-Max-Josef-Metzger-Realschule mit vier Wahlpflichtfächergruppen. Ganztagsbetreuung gibt es in Form ➤ Betreuungssituation für Senioren: ➤ In Spielgruppen, Krabbelstube und bei offener Ganztagsklassen. mobile Hilfen, betreutes Wohnen, kleinkindgerechten Sportangeboten Pflegeeinrichtungen mit Tagespflege, knüpfen schon die Kleinsten erste Kurzzeitpflege und vollstationärer Pflege. soziale Kontakte.

➤ Gute Ausstattung an Allgemeinärzten ➤ Kinder im Vorschulalter werden in und Ärzten sieben Kindergärten und drei Krippen verschiedener Fachrichtungen. ➤ Freizeitangebote: unterschiedlicher pädagogischer Breites Angebot an Handel und SunSplash Freibad Meitingen, Ausrichtung bestens betreut. Dienstleistungen für den täglichen zahlreiche Spielplätze und Integrativangebote, Bedarf bereit hält. Freizeitanlagen, Einrichtung für sprachverzögerte Kinder. Ferienprogramm, Kino, Jugendtreffs, mehr als 100 Vereine, Naherholung an Lech, Schmutter und im Naturpark ➤ Zwei Grundschulen mit Westliche Wälder – nachschulischer Betreuung und ➤ Hervorragende Verkehrsanbindungen www.meitingen.de/ Hortangebot mit Ferienbetreuung. per Bus, Bahn und Straße. Bildung,Kultur,Freizeit Lernen Sie den l(i)ebenswerten Markt Meitingen näher kennen auf www.meitingen.de SCHWANGERSCHAFT, GEBURT & BABYZEIT

GEBURT 9

Es ist soweit. Die Geburt naht. Jetzt geht es darum, die Frage zu beantworten, wo Sie Ihr Kind zur Welt bringen wollen. Im Landkreis Augsburg haben Sie viele Auswahlmöglichkeiten. Beraten Sie sich dazu auch mit Ihrer Hebamme.

GEBURTSKLINIKEN

Klinikum/Kinderklinik Augsburg Wertachkliniken Mutter-Kind-Zentrum Schwaben Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg Klinik Bobingen Telefon: 08 21 / 4 00-02 Wertachstraße 55, 86399 Bobingen Notaufnahme für alle Schwangeren, Telefon: 0 82 34 / 8 10 Kinder und Jugendliche, durchgehend mit Internet: www.wertachkliniken.de allen Fachdisziplinen besetzt! Terminvereinbarungen unter 08 21 / 400-3456 Klinik Schwabmünchen – Perinatalzentrum der höchsten Versor- Weidenhartstraße 35, 86830 Schwabmünchen gungsstufe (bspw. Intensivstation Telefon: 0 82 32 / 50 80 „Wand-an-Wand“ für Babys und Mütter) Internet: www.wertachkliniken.de – Betreuung von Risikoschwangerschaften, Babyfenster, anonyme Geburt, Josefinum – Frauenklinik Info-Vorträge u.v.m. Kapellenstraße 30, 86154 Augsburg Telefon: 08 21 / 24 12-0 Frauenklinik Augsburg E-Mail: [email protected] Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg Internet: www.josefinum.de Telefon: 08 21 / 4 00-35 53 Infos für werdende Eltern: 08 21 / 24 12-218 Internet: www.frauenklinik-augsburg.de Schwangerenambulanz: 08 21 / 24 12-327 Schwangerenambulanz: 08 21 / 400-2576 – Anonyme und vertrauliche Geburt, – Betreuung von Risikoschwangerschaften Krankenhaus Friedberg – Schwanger­schaftsgymnastik Herrgottsruhstraße 3, 86316 Friedberg und -schwimmen, Telefon: 08 21 / 60 04-192 oder -131 – Vorträge u.v.m. Internet: www.krankenhaus-friedberg.de

VERTRAULICHE GEBURT Die vertrauliche Geburt ist für Frauen, die ihr Kind nicht behalten, es aber unter ärztlicher Aufsicht zur Welt bringen wollen. Sie entbinden ihr Kind nach anonymer Beratung unter einem Pseudonym im Krankenhaus. Die abgegebenen Daten der Mutter werden nun 16 Jahre lang geheim gehalten, danach hat das Kind die Möglichkeit, zu erfahren, wer seine leibliche Mutter ist. Information und Beratung ist bei allen staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen möglich!

BUNDESWEITER NOTRUF FÜR SCHWANGERE IN KONFLIKTLAGEN

Telefon: 0800-4040020 Internet: www.geburt-vertraulich.de FÜR IHR WOHLBEFINDEN & FÜR IHRE GESUNDHEIT

Sozialpädiatrisches Zentrum

10 Wir helfen Kindern und Jugendlichen von 0 bis 18 Jahren, die aufgrund der Ausprägung Ihrer Erkrankung oder Störung nicht allein vom nieder- gelassenen Arzt oder von Frühförderstellen behandelt werden können.

Kinderärzte, Kinder-und Jugendpsychiater, Kinderorthopäden, Psychologen, Heil-und Sozialpädagogen sowie medizinische Therapeuten verschiedener Fachrichtungen arbeiten als Team mit dem Kind und seiner Familie eng zusammen.

Diagnostik und Behandlung werden damit optimal auf die Bedürfnisse des Kindes in seinem Umfeld ausgerichtet. Das SPZ ist außerdem als Koordinationsstelle mit weiteren externen Einrichtungen vernetzt.

Am SPZ des Hessing Förderzentrums für Kinder in Augsburg begleiten wir Ihr Kind und Ihre Familie mit umfassender multiprofessioneller Leistung und hohem persönlichem Engagement.

Wir freuen uns auf Ihr Vertrauen.

Sozialpädiatrisches Zentrum Mühlstraße 55 86199 Augsburg T 0821 909 2500 F 0821 909 2501 [email protected] www.hessing-stiftung.de

HELGA KOWALCZYK Dr. med. Norbert Rindle Hebamme Kinderheilkunde – Jugendmedizin

• Hatha-Yoga mit Schwangeren Haunstetter Straße 70 • Schwangerschaftsvorsorge Gotenstraße 16 86343 Königsbrunn • Wochenbettnachsorge 86836 Telefon 08231 90958 • Geburtsvorbereitung Telefon 08232 73789 Mitglied im Paednetz Augsburg • Akupunktur in der Geburtshilfe Mobil 0172 8197648 Telefax 08231 90959 • Mütterberatung [email protected] www.kinderaerzte-im-netz.de/rindle [email protected]

Ulrike Ulrych • ästhetische Zahnbehandlung Zahnärztin • Zahnersatz / Prothetik • Paradontologie • Implantat getragener Zahnersatz Augsburger Str. 16 • Hausbesuche / Besuche in Pflege- Zahnarztpraxis 86368 Gersthofen einrichtungen 0821 / 491994

Dr. med. Ch. J. Voigt Kinder- und Jugendfacharzt Möchten Sie aktiv an der Gestaltung und Erstellung Bismarckstraße 27 Fon 0821 435033 86391 Stadtbergen Fax 0821 2433829 einer vergleichbaren Publikation mitwirken? Sprechzeiten: Mo, Di, Mi, Fr 8.15 – 12.00 Uhr Dann besuchen Sie unsere Internetseite. Unter dem Punkt Do 10.00 – 12.00 Uhr Karriere haben wir Interessante Jobs im Angebot. Foto Spang, Schwabacher Rathaus mit Pferdebrunnen Mo, Di 13.30 – 17.00 Uhr Do 14.00 – 18.00 Uhr [email protected] www.spm-verlag.de/karriere Fr 13.00 – 15.00 Uhr www.dr-voigt.de SCHWANGERSCHAFT, GEBURT & BABYZEIT

HEBAMMEN Nehmen Sie bereits in der Schwangerschaft Kontakt zu einer Hebamme auf, die 11 Sie und Ihr Baby nach der Geburt betreuen soll. Wenn Sie noch keine Hebamme haben, wird Ihnen im Krankenhaus nach der Geburt auf Nachfrage eine Hebamme zugewiesen. Hebammen bereiten Sie nicht nur auf die Geburt vor und helfen bei der Geburt. Sie bieten auch Pflegekurse für Säuglinge an, Rückbildungsgymnastik, Babymassagen oder Paar-Abende und sie geben Tipps und Hilfen, bei allen wichtigen Fragen zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit, Wochenbett und Baby­ zeit. Nutzen sie die Chancen vertrauensvoller Hebammenbetreuung, Sie haben Anspruch darauf!

Im Landkreis sind zwei Familienhebammen tätig, die Sie und Ihr Baby in besonderen Situationen auch über das gesamte erste Lebensjahr begleiten können. Wenden Sie sich dazu an KoKi Netzwerk frühe Kindheit.

Familienhebammen im Landkreis Augsburg Differenzierte Suche nach Hebammen

Inge Weisser, Familienhebamme Deutscher Hebammenverband e. V. Schlehenweg 2, 86856 Internet: www.bdh.de Telefon-Geschäftlich: 0 82 32 / 81 51

Telefon: 0170-5 23 86 06 Bayerischer Hebammen Landesverband e. V. E-Mail: [email protected] Internet: www.bhlv.de

Theresa Treffler, Familienhebamme Bund freiberuflicher Hebammen Birkenstraße 18, 86391 Stadtbergen Deutschlands BfHD e.V. Telefon: 0821 / 2 48 79 78 Internet: www.bfhd.de oder E-Mail: [email protected] www.hebammensuche.de

PSYCHISCHE UNTERSTÜTZUNG RUND UM DIE GEBURT Es kann jeder Frau passieren, dass sie nach der Geburt am sogenannten Landratsamt Augsburg „Baby-Blues“ leidet. Man ist weinerlich und launisch und kann sich erst einmal KoKi Netzwerk frühe Kindheit nicht richtig über das neue Familienmitglied freuen. Diese Phase ist hormonbedingt und dauert meistens nur wenige Tage an.

Auch Depressionen oder Angststörungen nach der Geburt können durchaus vorkommen. Prinzregentenplatz 4 86150 Augsburg Wenn Sie allerdings das Gefühl haben, nicht mehr aus dieser Phase herauszukommen, oder wenn Sie Fragen zu psychischen Erkrankungen rund um die Geburt haben Telefon: 08 21 / 3102-2339 oder Hilfe brauchen, wenden Sie sich an folgende Adresse, an Ihre Hebamme, E-Mail: Brigitte.Maly-Motta@ Ihre Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, Ihren Gynäkologen oder an das lra-a.bayern.de KoKi Netzwerk frühe Kindheit. Internet: www.landkreis- augsburg.de Frauengesundheitsportal

Schatten & Licht – Krise nach der Geburt e.V. Obere Weinbergstraße 3, 86456 Telefon: 0 82 93 / 96 58 64 Internet: www.schatten-und-licht.de SCHWANGERSCHAFT, GEBURT & BABYZEIT

CHECKLISTE VOR UND NACH DER GEBURT 12

Ihr Baby ist da. Herzlichen Glückwunsch! Der Rhythmus Ihres Lebens verändert sich: Stillen, wickeln und kuscheln haben nun Priorität. Und trotzdem dürfen einige wichtige Wege zu den Behörden nicht vergessen werden. Denn als Mutter und Vater haben Sie einige Rechte, die Sie aber einfordern müssen.

ELTERNZEIT Ein Anspruch auf Elternzeit besteht für jeden Elternteil zur Betreuung und Erziehung seines Kindes bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres. Die Elternzeit ist ein Anspruch des Arbeitnehmers oder der Arbeitnehmerin gegenüber dem Arbeitgeber. Während der Elternzeit ruhen die Hauptpflichten des Arbeitsverhältnisses. Das Arbeitsverhältnis bleibt aber bestehen und nach Ablauf der Elternzeit besteht ein Anspruch auf Rückkehr zur früheren Arbeitszeit. Da das Arbeitsverhältnis während der Elternzeit lediglich ruht und mit dem Ende der Elternzeit wieder vollständig auflebt, ist die Arbeitnehmerin beziehungsweise der Arbeitnehmer gemäß der im Arbeitsvertrag getroffenen Vereinbarungen zu beschäftigen.

Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer müssen ihre Elternzeit spätestens 7 Wochen vor deren Beginn schriftlich von der Arbeitgeberseite verlangen.

Nähere Informationen auch unter dem Stichwort „Elternzeit“ auf: www.bmfsfj.de

MUTTERSCHUTZ Schon vor der Geburt und ein paar Wochen nach der Geburt steht die Mutter unter einem besonderen, gesetzlich geregelten Schutz. Dieser gesetzliche Mutterschutz soll die Mutter und ihr Kind vor Gefährdungen, Überforderung und Gesundheitsschädigung am Arbeitsplatz, vor finanziellen Einbußen sowie vor dem Verlust des Arbeitsplatzes während der Schwangerschaft und einige Zeit nach der Geburt zu schützen.

Gewerbeaufsichtsamt Morellstraße 30d, 86159 Augsburg Telefon: 08 21 / 3 27 01 E-Mail: [email protected]

MUTTERSCHAFTSGELD Mutterschaftsgeld erhalten Sie wenn Sie zu Beginn der Schutzfrist privat krankenversichert oder über ein Familienmitglied (z.B. Ihren Ehemann) familienversichert sind (= nicht selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse) und Sie zu Beginn der Schutzfrist in einem Arbeitsverhältnis stehen (hierzu zählt auch ein geringfügiges Arbeitsverhältnis/Minijob) oder Ihr Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis während der Schwangerschaft oder der Schutzfrist nach der Entbindung mit Zustimmung der zuständigen Behörde aufgelöst hat (Arbeitgeberkündigung), Sie während der Schutzfristen aus einem Beamten- in ein Arbeitsverhältnis gewechselt sind oder wechseln (ab dem Zeitpunkt des Wechsels) Nähere Informationen erhalten Sie beim Bundesversicherungsamt unter: www.mutterschaftsgeld.de/Merkblatt.htm SCHWANGERSCHAFT, GEBURT & BABYZEIT

13

ELTERNGELD Nach der Geburt Ihres Kindes stehen Müttern und Vätern, die erst einmal nicht oder weniger arbeiten wollen, Elterngeld zu. Wie sich das Elterngeld berechnet und welche Möglichkeiten Sie zur der Regelung Ihrer Arbeitszeit haben, erfahren Sie unter folgender Adresse:

Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) Region Schwaben Morellstraße 30, 86159 Augsburg Telefon: 08 21 / 57 09-01 Internet: www.zbfs.bayern.de

KINDERGELD Kindergeld wird für alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr – in manchen Fällen auch darüber hinaus – gezahlt. Die Anträge für das Kindergeld nimmt die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit entgegen.

Familienkasse Augsburg Berliner Allee 28, 86153 Augsburg Telefon: 0800-4 5555 30 (Kindergeld u. Kinderzuschlag) 0800-4 5555 33 (Zahlungstermine) E-Mail [email protected]

KRANKENVERSICHERUNG FÜR IHR KIND Jedes Kind hat Anspruch darauf, kostenlos im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert zu werden. Fragen rund ums Thema Krankenversicherung für Ihr Kind beantworten Ihnen die Mitarbeiter Ihrer Krankenkassen sowie die Mitarbeiter der Schwangerschaftsberatungsstellen.

BEURKUNDUNG DER GEBURT Die Geburt eines jeden Kindes muss beim Standesamt des Geburtsortes gemeldet und auch dort beurkundet werden. Kommt Ihr Kind in einem Krankenhaus zur Welt, setzen sich die Mitarbeiter dort mit dem jeweiligen Standesamt in Verbindung. Ansonsten stellen der Haus- oder Notarzt oder die Hebamme die Geburts­anzeige aus, die sie bei der Beurkundung vorlegen müssen. SCHWANGERSCHAFT, GEBURT & BABYZEIT

BABYZEIT 14

Nach den aufregenden Wochen und Monaten der Schwangerschaft verändert ELTERN IM NETZ sich nun Ihr Leben. Alles wird anders. Schöner, glücklicher, aber auch manchmal anstrengender. Das Baby rückt in den Mittelpunkt. Es will essen, es will gepflegt „Eltern im Netz“ ist ein Online-Elternratgeber des werden, es braucht Sie. Manchmal wird das Baby auch krank und braucht Hilfe. Bayerischen Landesjugend- Manchmal werden Sie vielleicht krank und brauchen Unterstützung. Aber, keine amtes. Hier findet man Bange, Sie sind mit Ihren Sorgen nicht alleine. Es gibt eine Vielzahl von Beratungs- Informationen über viele und Service-Angeboten, die Sie bei Ihren Problemen unterstützen und Ihnen helfen. Themen rund um die Kinder-erziehung, von Stillberatung Klinik Bobingen der Schwangerschaft bis La Leche Liga e.V. Deutschland Wertachstraße 55, 86399 Bobingen hin zur Volljährigkeit. Telefon: 0 22 41 / 1 23 24 04 Telefon: 0 82 34 / 8 10 Ob Kinderbetreuung, Einschulung oder ein E-Mail: [email protected] Internet: www.wertachklinken.de pubertierendes Kind: Internet: www.lalecheliga.de Nachsorge, Babymassage, „Eltern im Netz“ bietet Beratung von Schwangeren und stillenden Babyschwimmen Antworten auf viele Müttern rund um das Thema „Stillen“. Eltern-Fragen oder verweist Inklusive Online-Beratung. Infos zu alternativen Hilfen für auf Ansprechpartner in der Schwangere und Babys Nähe. Klinik Schwabmünchen Osteopathie Christina Vogel-Reiber Internet: www.osteopathie.de Internet: www.elternimnetz.de Still- u. Laktationsberaterin Weidenhartstraße 35, 86830 Schwabmünchen Homöopathie Telefon: 0 82 32 / 50 80 Internet: www.vkhd.de Internet: www.wertachkliniken.de Eltern in schwierigen Säuglingspflege Lebenssituationen Säuglingspflegekurs Josefinum Hilfe für belastende Situationen Elisabeth Stadler im Erziehungsalltag, Josefinum Still-u. Laktationsberaterin, IBCLC Kapellenstraße 30, 86154 Augsburg Kapellenstraße 30, 86154 Augsburg Internet: www.josefinum.de Telefon: 0 82 33 / 2 52 71 E-Mail: [email protected] Internet: www.babys-heile-welt.de

ELTERNBRIEFE Mit den 48 Elternbriefen erhalten Väter und Mütter zeitnah zum jeweiligen Entwicklungsstand ihres Kindes Informationen, Anregungen, praktische Tipps und nützliche, weiterführende Adressen. Von „A“ wie „Acht-Monats-Angst“ bis „Z“ wie „Zahnspange“ werden alle wichtigen Themen rund um die Erziehung und die Entwicklung eines Kindes behandelt. Alle 48 Elternbriefe stehen kostenlosen zum Download zur Verfügung.

Internet: www.elternimnetz.de/elternbriefe SCHWANGERSCHAFT, GEBURT & BABYZEIT

Frühe Hilfen im Josefinum Schreiambulanz – Beratung für Eltern Kapellenstraße 30, 86154 Augsburg mit einem sensiblen Kind 15 Telefon: 08 21 / 24 12 68 95 Katholische Jugendfürsorge der Diözese E-Mail: [email protected] Augsburg e. V. [email protected] Schaezlerstraße 34, 86152 Augsburg Beratung und Informationsvermittlung Telefon: 08 21 / 31 00-0 rund um Schwangerschaft und Geburt. Telefax: 08 21 / 31 00-111 Kontaktaufnahme sofort nach Anfrage. E-Mail: [email protected] Unbürokratische Vermittlung notwendiger Hilfen für die Mutter – die Familie. Haus der Familie der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Schwaben e.V. Ambulanz für Säuglinge und Kleinkinder Goethestraße 12 , 86391 Stadtbergen Bei Einschlaf- oder Durchschlafstörungen, Telefon: 08 21 / 2 43 67 07 schwierigem Fütter- und Essverhalten, E-Mail: haus-der-familie-stadtbergen@ Kontakt- und Kommunikationsproblemen, web.de großer motorischer Unruhe, Wutanfällen, Schreien ohne Unterlass. Behandlung von Kinderzentrum München Säuglingen und Kleinkindern im Alter von Heiglhofstraße 63, 81377 München 0 bis ca. 3 Jahren. Telefon: 0 89 / 7 10 09-330 Telefon: 08 21 / 24 12-435 oder -436 Krisentelefon für Sonn- und Feiertage E-Mail: [email protected] Telefon: 0800-7 10 09-00 E-Mail: [email protected] Psychosomatische Stationen Internet: www.kbo-kinderzentrum- Bei Schrei-, Schlaf- und Fütterstörungen im muenchen.de Säuglings- und Kleinkindalter, Tic-Störungen, Hilfe bei Schreibabys („Münchner Sprech- Aufmerksamkeitsdefizit, Essstörungen … stunde für Schreibabys“), inklusive Krisente- Telefon: 08 21 / 24 12-444 lefon für Sonn- und Feiertage.

FAMILIENPFLEGE UND HAUSHALTSHILFEN Wenn Eltern aufgrund einer schwierigen Situation, wie beispielweise einer Erkrankung, Erziehung und Haushalt nicht mehr selbst organisieren können, kann eine Familienpflege und Haushaltshilfe entlasten.

Da es sich bei Familienpflege und Haushaltshilfe um gesetzlich geregelte Leistungen handelt, werden sie unter bestimmten Voraussetzungen von der Kran- kenkasse finanziert. Anspruch auf die Unterstützung hat die Person, die den Haushalt führt und die Kinder erzieht.

Familienpflegewerk des Bayerischen Kath. Dorf- und Betriebshelfer in Landesverbandes, KDFB e.V. Bayern, Bauernverband: Schraudophstraße 1, 80799 München Geschäftsstelle Augsburg Telefon: 0 89 / 28 62 37 72 Pröllstraße 20, 86157 Augsburg E-Mail: [email protected] Telefon: 08 21 / 5 02 28-8 60 Internet: www.familienpflegewerk.de Die Familienpflegerinnen übernehmen HWF (Hauswirtschaftlicher Fachservice) erzieherische, hauswirtschaftliche und Am Hang 5, 86316 Rinnenthal pflegerische Aufgaben, wobei die Kinder­ Telefon: 07 00/32 24 73 78 betreuung im Vordergrund steht. SCHWANGERSCHAFT, GEBURT & BABYZEIT

DHB – Deutscher Hausfrauenbund, Der Bunte Kreis e. V. – FED 16 Ortsverband Augsburg e.V. (Familienentlastender Dienst) Zeugplatz 3, 86150 Augsburg Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg Telefon: 08 21 / 3 19 98 38 Telefon: 08 21 / 4 00 48 48 Leistung für Familien mit behinderten oder Projekt Rotznase, Diakonisches Werk chronisch kranken Kindern. Die Helfer sind Augsburg e.V. pädagogische Hilfskräfte, wie z.B. Pädagogik- Spenglergäßchen 7a, 86152 Augsburg Studenten, die „Babysitterfunktion“ erfüllen. Telefon: 08 21 / 4 50 19-32 14 E-Mail: [email protected] Sozialstation Dinkelscherben – [email protected] – Welden e.V. Kinder können in Ruhe zu Hause gesund Kapellenstraße 7, 86441 Zusmarshausen werden, Eltern können beruhigt zur Arbeit Telefon: 0 82 91 / 17 81 gehen. Kinderbetreuung nach der gesetzlich E-Mail: [email protected] vorgeschriebenen 10 Tage-Freistellung. Internet: www.sozialstation-zusmarshausen.de

FRÜHFÖRDERUNG

Das Ziel der Frühförderung ist es, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen des Kindes Entwicklungsverzögerungen frühzeitig zu erkennen. Es wird dazu beigetragen, dass sich das Kind körperlich, persönlich, kognitiv, sprachlich, emotional und sozial entfalten kann.

An Frühförderstellen können sich Eltern wenden, wenn das Kind eine Frühgeburt war, Auffälligkeiten zeigt, wenig spricht, interessenlos ist, oder wenn bereits Entwicklungsverzögerungen festgestellt wurden.

Interdisziplinäre Frühförderstelle am Interdisziplinäre Frühförderstelle der Josefinum Lebenshilfe Günzburg e.V. 86154 Augsburg, Kapellenstraße 30 Adolph Kolping-Straße 1, 89312 Günzburg Telefon: 08 21 / 24 12-444 Telefon: 0 82 21 / 9 30 40 11 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.josefinum.de Interdisziplinäre Frühförder- u. Hessing Stiftung Förderzentrum für Kinder Beratungsstelle Dillingen, Mühlstraße 55, 86199 Augsburg Regens-Wagner-Stiftung Telefon: 08 21 / 9 09-2500 Prälat-Hummel-Straße 1, 89407 Dillingen E-Mail: [email protected] Telefon: 0 90 71/5 02-256 Internet: www.hessing-stiftung.de E-Mail: hildegard.weiss-segerer@ regens-wagner.de Beratungs- und Frühförderstelle für hörgeschädigte Kinder Frühförderung im Landkreis Donau-Ries, Sommestraße 70, 86156 Augsburg Außenstelle Asbach-Bäumenheim Telefon: 08 21 / 650 550 Sigelstraße 1, 86663 Asbach-Bäumenheim E-Mail: [email protected] Telefon: 09 06 / 70 91 72 0 Hauptstelle Nördlingen Elternberatung/Frühförderung des Berger Straße 4, 86720 Nördlingen Dominikus-Ringeisen-Werkes Ursberg Telefon: 0 90 81 / 80 50 98 51 Angerweg 27, 86513 Ursberg/Oberrohr E-Mail: [email protected] Telefon: 0 82 81 / 27 60 SCHWANGERSCHAFT, GEBURT & BABYZEIT

17

NACHSORGE FÜR FRÜHGEBORENE UND RISIKOKINDER

Bunter Kreis am Klinikum Augsburg Harl.e.kin Nachsorge Zentrale Versorgung Augsburg Kostenfreie und unbürokratische Nachsorge Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg von Früh(st)-geborenen und Risikokindern Telefon: 08 21 / 4 00-4910 beim Übergang von der Klinik nach Hause, E-Mail: [email protected] mit Hilfe medizinischer, psychosozialer und pflegerischer Betreuung. Betreuung von Familien mit chronisch-, krebs- und schwerstkranken Kindern durch Klinikum Augsburg – Zentrale Versorgung MitarbeiterInnen der Seelsorge, Medizin, Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg Pflege und Psychosozialer Dienste. Telefon: 08 21 / 4 00-4910 E-Mail: [email protected]

Josefinum Kapellenstraße 30, 86154 Augsburg Telefon: 08 21 / 24 12-6925 E-Mail: [email protected]

KINDERÄRZTLICHE Ärztlicher Bereitschaftsdienst Bayern NOTDIENSTE Telefon: 01805/19 12 12

Kinderärztlicher Notdienst Josefinum IM NOTFALL Siehe auch Notfall Seite 72 Kapellenstraße 30, 86154 Augsburg Telefon: 08 21 / 24 12-0 Giftnotruf Telefon: 0 89 / 192 40 Kinderärztliche Notfallpraxis Vincentinum Franziskanergasse 12 Polizeinotruf 86152 Augsburg Telefon: 110 Telefon: 08 21 / 15 15 10 Beauftragte für Frauen und Kinder Kinderärztlicher Notdienst bei der Polizei: Klinikum Augsburg – Telefon: 08 21 / 3 23-1311 Zentrale Versorgung Stenglinstraße 30, 86156 Augsburg Frauenhaus Augsburg Telefon: 08 21 / 4 00-34 01 Telefon: 08 21 / 29 00 99 STÄDTE, GEMEINDEN UND MÄRKTE Familienfreundliches 18 FISCHACH

Grundschule und Mittelschule Fischach- Kindertagesstätte „St. Michael“ und „St. Vitus“ mit M-Zug, Mittagsbetreuung, Ganztagsangebot sowie Ferienbetreuung Unser neu energetisch sanierter Kindergarten „St. Michael“ befindet sich neben der Grund- und Mittelschule und die Kindertagesstätte Die Grund- und Mittelschule des Schulverbandes Fischach-Langen- „St. Vitus“ direkt am Wald- und Wiesenrand von Willmatshofen. Ideale neufnach umfasst derzeit an der in den letzten Jahren umfassend Exkursionsmöglichkeiten für unsere Kinder! sanierten und neu errichteten Schule in Fischach und der Außenstelle www.fischach.de/lf/kindergaerten in Langenneufnach an der Grundschule 11 Klassen und der Mittel- schule 17 Klassen, davon 5 Ganztagsklassen und 7 Klassen für den Erwerb der Mittleren Reife (M-Zug).

Von der 5. bis zur 9. Jahrgangsstufe werden durchgehend Ganztagsklas- sen angeboten, wobei auch für die Kindertagesstätte „St. Michael“ Kindertagesstätte „St. Vitus“ Grundschule ein Betreuungsangebot bis 16:00 Uhr ( Mittagessen / Haus- aufgabenbetreuung / sportliche An- Zentrum Kinderlachen–Wohlfühlhaus Westliche Wälder e.V. gebote, Spiele ) besteht. Darüber Das in hinaus ist unsere Mittelschule als Zentrum Kinderlachen Fischach ist in drei Teilbereiche unter- Inklusionsschule ausgewiesen und bietet der Schulverband sowohl an gliedert. Es beinhaltet ein Haus für der Grundschule wie auch der Mittelschule Schulsozialarbeit an. junge Mütter mit Kindern, eine Kinder- Ebenso unterhält der Markt Fischach in den Räumen der Schule ein tagesbetreuung mit Integrations- und Angebot für Ferienbetreuung. Kneippkonzept sowie einen Jugend- www.gsms-fischach.de hilfebereich, welcher Jugendliche ab 14 Jahren betreut und zugleich unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Christliche Kinder - u. Jugendhilfe e.V. ins alltägliche Leben integriert. www.zentrum-kinderlachen.de Das Josefsheim Reitenbuch ist ein sozialpädagogisches Kinder- und Jugendheim mit integrierten heilpädagogischen Plätzen. Die Kinder/ Jugendlichen werden in der Entwicklung ihrer Kompetenzen im Mutter-Kind-Treff lebenspraktischen, kognitiven, persönlichen und sozialen Bereich Krabbelgruppe • Tel. 08236 / 958495 begleitet und gefördert. www.ckj-augsburg.de Soziale Fürsorge

Das Marienheim Baschenegg ist ein sozialpädagogisches Kinder- Familienstation und Jugendheim mit differenzierten stationären Leistungsangeboten für Anlaufstelle für Familien und kostenfreie Sozialberatung und Beratung Kinder und Jugendliche jeder Altersstufe. zu allen Themen rund um die Familie. www.ckj-augsburg.de Augsburger Str. 2 A • Tel. 08236 / 95 89549 • Frau Gabriele Wagner

Freiherrlich von Aufsess`sches Altenheim AWO/Offene Behindertenarbeit Betreutes Wohnen Fischach Schloss Elmischwang Tel. 08236 / 96180 Tel. 08236 / 958715

Von der Sommerresidenz zum Behindertenbeauftragter wunderschön gelegenen Altenheim Jugendbeauftragter mit vollstationärer Pflegeeinrichtung Seniorenbeauftragter Auskunft • www.fischach.de www.schloss-elmischwang.de Jugendrat Fischach mit dem neu gestalteten Jugendtreff Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene.

„Stille Hilfe Fischach“

Die „Stille Hilfe Fischach“ wurde im Jahre 2010 ins Leben gerufen, um Menschen in Notlagen unbürokratisch und anonym Sofort-Hilfe zukommen www.facebook.com/JugendratFischach zu lassen. Ferienprogramm Alle Privatpersonen und Unternehmen können die „Stille Hilfe Fischach“ Für Kinder und Jugendliche hält der Markt Fischach alljährlich ein mit Zuwendungen in Form von Spenden unterstützen. reichhaltiges Ferienprogrammangebot bereit.

Bau-Förderprogramm „Junge Familien“ Vereinsleben Für „Junge Familien“ hält der Markt Fischach auch ein Bau-Förder- In Fischach gibt es ein aktives Vereinsleben mit über 60 Vereinen. programm bereit. Einzelheiten und weitere aktuelle Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten unter www.fischach.de KINDER UND JUGEND

Kinder und Jugend

KINDERBETREUUNG Landratsamt Augsburg Amt für Jugend und Familie 19 KINDERTAGESBETREUUNG Team Kindertagesbetreuung Eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben in Deutschland ist es, allen Kindern gute Bildungschancen von Anfang an und eine individuelle frühkindliche Förderung zu ermöglichen. Eine besondere Rolle spielt dabei die flexible und familiennahe Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Seit dem 1. August 2013 haben Bei der Suche nach einer für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr in Deutschland einen Rechtsanspruch Sie und ihr Kind geeigneten auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte oder in einer qualifizierten Einrichtung mit qualifiziertem Kindertagespflege. Die 46 Gemeinden des Landkreises Augsburg unternehmen die Fachpersonal unterstützt Sie größten Anstrengungen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden: Gab es im die Fachstelle Kindertages­ Jahr 2008 noch 15 Krippen im gesamten Landkreis, so sind es Anfang 2015 schon stätten des Landratsamtes 67 Krippen. Im Landkreis Augsburg bekommt jedes Kind in der Regel einen Platz in Augsburg. Weiterhin beraten einer Kindertagesstätte oder bei einer Tagesmutter. deren Mitarbeiter das Personal und die Eltern der Kinder in den Bildungseinrichtungen Die Zahl der Kindertagesstätten (Kitas), die Kinder mit besonderem Förderbedarf sowie deren Kommunen und bilden, betreuen und erziehen ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Träger zum bedarfsgerechten Inklusion wird damit in den Landkreis-Kitas zunehmend zur Selbstverständlichkeit. Ausbau an Plätzen und zur Sicher­stellung der erforder­ Krippe, Kindergarten, Hort, ein Haus für Kinder oder doch lieber eine Tages- lichen Qualitätsstandards. mutter? Die richtige Betreuung für die Kinder zu finden, ist manchmal gar nicht Ansprechpartnerin Fach­ so einfach. stelle Kindertagesstätten: Angelika Steinbrecher KINDERTAGESSTÄTTEN Kinderkrippen sind familienunterstützende und -ergänzende Kindertageseinrich- Telefon: 0821 / 31 02 -2298 tungen, in denen Kinder unter 3 Jahren individuell von pädagogischem Fachpersonal E-Mail: gebildet, erzogen und betreut werden. angelika.steinbrecher@ lra-a.bayern.de Kindergärten richten sich überwiegend an Kinder von drei Jahren bis zur Ein­schulung. Manche Kindergärten nehmen aber auch Mädchen und Buben unter drei Jahren auf oder betreuen Schulkinder nach dem Schulunterricht.

In den Häusern für Kinder liegen die Schwerpunkte der Bildung, Erziehung und Betreuung nicht auf einer Altersstufe, sondern es gibt ein altersübergreifendes Angebot, in der Regel für Kinder im Alter von ca. 1 Jahr bis 12 Jahren.

Horte sind Bildungsinstitutionen ergänzend zur Schule und unterstützen Familien in ihrem Betreuungsbedarf für Schulkinder bis max. zum vollendeten 14. Lebensjahr. Das Angebot umfasst auch Ferienzeiten, die das Fachpersonal unter Beteiligung der Schulkinder freizeitpädagogisch gestaltet.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der jeweiligen Internetseite der jeweiligen Gemeinden (s. Seite 26/27) oder auf der Internetseite des Landkreises Augsburg (Stichwort „Kindertagesbetreuung“).

Internet: www.landkreis-augsburg STÄDTE, GEMEINDEN UND MÄRKTE

20 KINDER UND JUGEND

21

HAUS DER KLEINEN FORSCHER „Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt das „Haus der kleinen Forscher“ pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und sie quali- fiziert beim Forschen zu begleiten.“

Ansprechpartnerin: Angelika Steinbrecher Telefon: 08 21 / 31 02-22 98 E-Mail: [email protected]

Genauere Informationen finden Sie unter: www.haus-der-kleinen-forscher.de oder werden Sie Fan auf Facebook: www.facebook.com/kleineforscher

KINDERTAGESPFLEGE Kindertagespflege wird von einer Tagespflegeperson vorwiegend im eigenen Landratsamt Augsburg Amt für Jugend und Familie Haushalt durchgeführt, möglich ist auch eine Tätigkeit im Haushalt der Eltern. Die Kindertagespflege umfasst neben der Betreuung und Pflege auch die Bildung und Erziehung der Kinder. Eine Tagespflegestelle mit bis zu fünf betreuten Kindern ermöglicht es, dass die Tagespflegeperson in einem familiennahen Rahmen Ansprechpartnerin Renate Heiß die individuellen Bedürfnisse ihrer Pflegekinder besonders berücksichtigen kann. Fachstelle Kindertagespflege Telefon: 08 21 / 3102-2325 Die Fachstelle Kindertagespflege beim Landratsamt Augsburg bietet regelmäßig Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Tagespflegepersonen an, E-Mail: begleitet sie während ihrer Tätigkeit und führt die Eignungsüberprüfung durch. [email protected] Eltern werden vor und nach der Vermittlung einer Tagespflegeperson beraten.

ÜBERNAHME VON KINDERBETREUUNGSKOSTEN Landratsamt Augsburg Eltern, die ihr Kind in einer Kindertageseinrichtung (Krippe, Kindergarten, Hort, Amt für Jugend und Familie Haus für Kinder u. ä.) oder von einer Tagespflegeperson betreuen lassen, können einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen.

Eine Kostenübernahme ist möglich, wenn das Nettoeinkommen unter einer von Wirtschaftliche Hilfen der Familiengröße abhängigen Einkommensgrenze liegt. Helmut Albrecht Telefon: 08 21 / 3102-2319 E-Mail: [email protected] Erschließen Sie Ihrem Kind internationale Bildung an der ISA Ganztags in Englisch Erschließen Sie Ihrem Kind von 3 bis 18 Jahren internationale Bildung an der ISA Vorschule – Early Learning Center ab 3 J. Ganztags in Englisch Spielend und gefördert zum Lesen, BEKANNT FÜR GUTE AUSBILDUNG von 3 bis 18 Jahren Schreiben und Rechnen Grundschule – Lower School 1. bis 5. Klasse Zeugnisse, die mehr aussagen als Noten Vorschule – Early Learning Center ab 3 J. Erschließen Sie Ihrem Kind Spielend und gefördert zum Lesen, internationale Bildung Schreiben und Rechnen an der ISA Oberstufe – Upper School 6. bis 12. Klasse 22 Renommierte und anerkannte Grundschule – Lower School 1. bis 5. Klasse Ganztags in Englisch Abschlüsse der mittleren Reife Zeugnisse, die mehr aussagen als Noten von 3 bis 18 Jahren und der allgemeinen Hochschulreife

Oberstufe – Upper School 6. bis 12. Klasse InternatIonal School augSburg Renommierte und anerkannte International School Augsburg – ISA – gGmbH Abschlüsse der mittleren Reife Fon: 0821 / 45 55 60.0 | [email protected] und der allgemeinen Hochschulreife www.isa-augsburg.com | www.facebook.com/ISAugsburg

InternatIonal School augSburg International School Augsburg – ISA – gGmbH Kleine Engagierte Intaktes Zertifizierte Fon: 0821 / 45 55 60.0Privatschule Lehrkräfte | [email protected] Frenzel Schulklima Übungsfirmen www.isa-augsburg.comDer | www.facebook.com/ISAugsburgsichere Weg zur Mittleren Reife in 2 oder 4 Jahren

Johannes-Kinderkrippe Johannes-Kindergarten Dietrich-Bonhoeffer-Straße 38a Heimgartenstraße 4 86343 Königsbrunn 86343 Königsbrunn Telefon 08231 340892 Telefon 08231 2541

 Mittlere Reife in  Engagierte 2 oder 4 Jahren Lehrkräfte Kindergarten Arche Noah Kindertagesstätte am See  Förderunterricht  Enger Kontakt Friedhofstraße 4 Zeißstraße 7 zum Elternhaus 86343 Königsbrunn 86343 Königsbrunn  Zertifizierte Telefon 08231 33868 Telefon 08231 3402936 Übungsfirmen  Kleine Klassen  Modernste  Nachmittags- TechnikausstattungSchwimmkurse betreuung für Schwimmkurse für Fit-im-Wasser Fit-im-Wasser Anfänger und Schwimmschule Schubert Babys und Kleinkinder Schwimmschule Schubert Fortgeschrittene im Vincentinum, Zentralklinikum, Unser flexibel gestaltetes Kurssystem Servatiusstift/Richard-Wachter- steht für: Haus und im Almbad/Leitershofen • Spaß und Sicherheit im Wasser • kreative Kursgestaltung • individuelle Förderung • warmes Wasser • effektives Lernen nach bewährtem • altersgerechte, kleine Gruppen Konzept • individuelle Betreuung • DSV-zertifizierte Kursqualität Das aktuelle Kursprogramm unter: Alle Kurse im Raum Augsburg unter: www.fitimwasser.de www.fitimwasser.de Sanderstraße 75 Tel.: · 086161 8195 / 9318 Augsburg 95 Tel.: 0 8195 / 9318 95 Telefon 0821 578604 eMail: · www.frenzelschule.de [email protected] eMail: [email protected] Franz-von- Franz-von-Assisi-Schule Wir freuen uns auf dich! Grundschule

BrahmsstraßeFranz-von- 35 Mittelschule 86179 Augsburg ganzheitlich – musisch – individuell jetzt auch M10! Tel. 0821/808400 Assisi-Schule Wir verbinden ein breites Angebot im musischen Bereich, altersgemäße Förderung Wir freuen uns auf dich! Fax 0821/8084012 naturwissenschaftlichen Forschens und Lernens, ein vielfältiges Sprachenangebot Katholische Freie Volksschule und zahlreiche Sonderaktivitäten: So können soziales Lernen und die individuelle „Das KindBrahmsstraße in 35 Förderung gelingen. Denn wir sind überzeugt, dass in der Gemeinschaft starke der Mitte“ Träger Diözese Augsburg Augsburg Persönlichkeiten erwachsen! (Mk 9,36) 86179 Augsburg Dazu bieten wir individuelle Wahlmöglichkeiten: Tel. 0821/808400 www.franz-von-assisi-schule-augsburg.deAssisi-Schule

Fax 0821/8084012 Franz-von- Musischer Zweig Katholische

Wir unterrichten nach dem Franz-von- ■ Latein, Englisch Freie VolksschuleGrund- und Marchtaler Plan ■ Träger Diözese Augsburg Augsburg ab Klasse 10 Wahlmöglichkeit von Spanisch spätbeginnend • Morgenkreis WirMittelschule freuen uns aufAugsburg dich! ■ Musik als Kernfach • Freie Stillarbeit Wir freuen uns auf dich! • Vernetzterwww.franz-von-assisi-schule-augsburg.de Unterricht Brahmsstraße 35 Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig Brahmsstraße 35 86179 Augsburg ■ Englisch, Latein oder Französisch 86179 Augsburg Tel. 0821/808400 Assisi-Schule ■ ab Klasse 10 Wahlmöglichkeit von Spanisch spätbeginnend Tel. 0821/808400 Fax 0821/8084012Assisi-Schule Katholische ■ Bläserklasse als Wahlangebot Fax 0821/8084012 Katholische Freie Volksschule Offene Ganztagsschule als Nachmittagsangebot für beide Zweige. Träger FreieDiözese Volksschule Augsburg Augsburg Träger Diözese Augsburg Augsburg Maria Stern ■ Gögginger Str. 132 ■ 86199 Augsburg ■ Tel. 0821 90666-131 www.franz-von-assisi-schule-augsburg.de www.mariastern.net www.franz-von-assisi-schule-augsburg.de Franz-von- Wir freuen uns auf dich!

Franz-von-Assisi-Schule Brahmsstraße 35 86179 Augsburg Tel. 0821/808400 Assisi-Schule Fax 0821/8084012 Katholische Freie Volksschule Träger Diozöse Augsburg Augsburg www.franz-von-assisi-schule-augsburg.de KINDER UND JUGEND

Landratsamt Augsburg Beratungsstelle Inklusion des Staatlichen Schulamts

SCHULE – BERATUNG – HILFEN

DAS BILDUNGSSYSTEM IN BAYERN 23 Für Schülerinnen und Schüler stehen im bayerischen Schulsystem eine Prinzregentenplatz 4 Vielzahl von individuellen Bildungswegen offen. 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 31 02-2790 Information hierzu im Internetportal des Bay. Staatsministeriums für Unterricht E-Mail: beratung-inklusion@ und Kultus unter www.meinbildungsweg.de oder unter www.km.bayern.de. lra-a.bayern.de

Informationen zum Grund- und Mittelschulbereich erhalten Sie über das Staatl. Schulamt im Landkreis Augsburg unter www.schulamt-landkreis-augsburg.de Landratsamt Augsburg Jugendsozialarbeit an Schulen HOCHBEGABUNG Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V. Elterngruppe Augsburg, Erlenweg 8, 86169 Augsburg Telefon: 08 21 / 70 42 95 E-Mail: [email protected]

Prinzregentenplatz 4 Die Elterngruppe Augsburg lädt Eltern besonders begabter Kinder zum 86150 Augsburg monatlichen Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Aktivitäten für die Kinder und ihre Familien ein. Telefon: 08 21 / 31 02-26 75 E-Mail: andrea.abold@ JUGENDSOZIALARBEIT AN SCHULEN (JAS) lra-a.bayern.de Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendsozialarbeit unterstützen, beraten Die Mitarbeiterinnen und Mit- und helfen insbesondere Schülern und Schülerinnen sowie deren Eltern bei arbeiter der Jugendsozial­arbeit Problemen. Die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen gehören zur Jugend- an Schulen unterstützen junge hilfe und sind nicht der Schule oder der Schulbehörde unterstellt. Sie dürfen Menschen in der Entwicklung Vertrauliches nicht weiter-geben, haben also eine Schweigepflicht. Ihnen kommt ihrer Persönlichkeit. Sie beraten und helfen sowohl Schülern es darauf an, durch frühzeitige Unterstützung die Persönlichkeitsentwicklung und Schülerinnen als auch der jungen Menschen zu fördern. deren Eltern bei Problemen, Erziehungsfragen und Krisen.

LANDRATSAMT AUGSBURG / BILDUNGSLANDKREIS BILA

Im März 2014 erhielt der Landkreis Augsburg aus der Hand des Kultusminis- ters Ludwig Spänle das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“ verliehen. Auf folgender Internetseite können Sie viele Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren recherchieren. Internet: www.bildungslandkreis-augsburg.de BEKANNT FÜR GUTE AUSBILDUNG

24

Durchstarten Richtung Zukunft!

Ausbildung im Industriepark Gersthofen

Chemikant/-in, Chemielaborant/-in, Indus trie mechaniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Industriekauffrau/-mann, Köchin/Koch, Fachkraft für Lagerlogistik oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit? Mit einer modernen Ausbildung legen wir den Grundstein für euren erfolgreichen Berufsweg!

www.mvv-igs.de

Ich bin ein Anhänger!

Weil ein HUMBAUR Interessante Alternative zu mich weiter bringt. betrieblicher Ausbildung und Studium

Ausbildung Fremdsprachenkorrespondent/in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch TOP-ARBEITGEBER Ihr erfolgreicher Einstieg IN DER REGION! in Fremdsprachenberufe

Erfahren Sie mehr unter humbaur.com Humbaur GmbH • Mercedesring 1 • 86368 Gersthofen

Humbaur_Azubi_93x88.indd 1 29.09.15 09:37

Möchten Sie aktiv an der Gestaltung und Erstellung einer vergleichbaren Publikation mitwirken? Dann besuchen Sie unsere Internetseite. Unter dem Punkt Karriere haben wir Interessante Jobs im Angebot. Foto Spang, Schwabacher Rathaus mit Pferdebrunnen Fremdsprachen-Institut Augsburg Morellstraße 33 · 86159 Augsburg Telefon: 0821 514351 www.spm-verlag.de/karriere www.fremdsprachen-institut-augsburg.de KINDER UND JUGEND

25

Im Landkreis Augsburg gibt es an nahezu allen Grund-, Mittel- und Realschulen, am beruflichen Schulzentrum sowie an allen Förderzentren Jugendarbeit bzw. Jugend­sozialarbeit an Schulen. Für Gymnasien kann bei Bedarf individuelle Unterstützung in Anspruch genommen werden.

Darüber hinaus bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugend- und Jugendsozialarbeit Maßnahmen zur Jugendbildung und soziale Trainings an.

TIP – JUGENDINFORMATION AUGSBURG Infos und Beratung zu Freiwilligendiensten, Jobben & Praktika im Ausland, Au-pair, Work & Travel, Europäischer Freiwilligendienst, Auslandsschuljahr, Sprachreisen, Workcamps uvm. Wir halten eine große Bandbreite an Infomaterial bereit und beraten natürlich persönlich.

TIP – Jugendinformation Augsburg Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg Telefon: 0821 / 455 22 56 E-Mail: [email protected] Internet: www.jugendinformation-augsburg.de KINDER UND JUGEND

A – K KINDERBETREUUNG SCHULEN JUGEND

Jugendbeauftragte/rBeteiligungsformen*

Haus für Kinder Jugendzentrum Kindergarten GrundschuleFörderschuleMittelschule Gymnasium Berufsschule STADT / Realschule MARKT / Krippe Hort FOS GEMEINDE

Adelsried www.gemeinde-adelsried.de 26 www.allmannshofen.de Altenmünster www.altenmuenster.de www.aystetten.de Biberbach JF www.biberbach.de Bobingen www.stadt-bobingen.de Bonstetten www.bonstetten.de JF www.markt-diedorf.de Dinkelscherben www.dinkelscherben.de Ehingen www.ehingen-gemeinde.de www.ellgau.de/ellgau_de www.emersacker.de Fischach JR www.fischach.de www.gablingen.de Gersthofen JB www.stadt-gersthofen.de JR www.gessertshausen.de

Graben JR www.graben.de Lechfeld Großaitingen www.grossaitingen.de www.heretsried.de Hiltenfingen www.hiltenfingen.de Horgau www.horgau.de www.kleinaitingen.de www.lechfeld.de

Stand: April 2015 * Jugendrat (R), -beirat (B). -forum (F) KINDER UND JUGEND

K – Z KINDERBETREUUNG SCHULEN JUGEND

Jugendbeauftragte/rBeteiligungsformen*

Haus für Kinder Jugendzentrum Kindergarten GrundschuleFörderschuleMittelschule Gymnasium Berufsschule STADT / Realschule MARKT / Krippe Hort FOS GEMEINDE

Königsbrunn www.koenigsbrunn.de Kühlenthal www.kuehlenthal.de 27 Kutzenhausen JF www.kutzenhausen.de Langenneufnach www.langenneufnach.de www.langerringen.de Langweid a. Lech JR www.langweid.de Meitingen www.meitingen.de Mickhausen www.mickhausen.de www.mittelneufnach.de Neusäß JB www.neusaess.de www.nordendorf.de ** www.oberottmarshausen.de www.scherstetten.de Schwabmünchen JB www.schwabmuenchen.de Stadtbergen JR www.stadtbergen.de Thierhaupten www.thierhaupten.de

Untermeitingen JR www.lechfeld.de Lechfeld *** www.ustersbach.de www.walkertshofen.de Wehringen www.wehringen.de Welden www.markt-welden.de www.westendorf.de Zusmarshausen www.zusmarshausen.de

Stand: April 2015 * Jugendrat (R), -beirat (B). -forum (F) ** Außenstelle Förderschule Dinkelscherben *** Außenstelle Bobingen KINDER UND JUGEND

JUGENDARBEIT

KOMMUNALE JUGENDARBEIT Landratsamt Augsburg Direkt vor Ort in den kreisangehörigen Städten, Märkten und Gemeinden Amt für Jugend und Familie ermöglichen Jugendverbände, Vereine, Pfarreien und offene Einrichtungen die 28 zahlreichen und vielfältigen Angebote der Jugendarbeit.

Kommunale Jugendarbeit Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen gewährleisten, dass im Landkreis Monika Seiler-Deffner, Augsburg Einrichtungen, Dienste und Veranstaltungen der Jugendarbeit ausreichend Martina Egger, Steffen Richter und rechtzeitig zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist es ihnen ein wichtiges Prinzregentenplatz 4 Anliegen, dass die jungen Menschen sich in den zahlreichen Beteiligungsgremien 86150 Augsburg bzw. Jugendversammlungen engagieren und mitwirken. Telefon: 0821 / 31 02-2679/-2669/-2646 Alle zwei Jahre vergibt der Landkreis in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Familie einen Jugendkulturpreis, mit dessen Organisation die Kommunale Facebook-Seite: Kommunale Jugendarbeit beauftragt ist. Ziel des Jugendkulturpreises ist es, den eigenen kreativen Jugendarbeit Landkreis kulturellen und künstlerischen Schöpfungswillen von Jugendlichen zu fördern. Augsburg

Ebenfalls alle zwei Jahre – im Wechsel mit dem Jugendkulturpreis – findet ein Die Kommunale Jugend­empfang statt. Damit soll engagierte Jugendarbeit im Landkreis honoriert Jugend­arbeit – und gewürdigt werden.

JUGENDARBEIT IN DEN GEMEINDEN Im Landkreis finden junge Leute Unterstützung und Beratung in den von der Bereich Jugendbildung pädago­gischen Fachkräften geführten Jugendzentren vor Ort. Inhaltlich wird hier und Prävention berät, ein ausgewogenes Programm aus Freizeit- und Bildungsangeboten umgesetzt. Zudem unterstützt und fördert die stehen gemeindliche Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger sowie Streetworkerinnen Arbeit in den Gemeinden und Streetworker den jungen Menschen als Ansprechpartner zur Seite. vor Ort.

Nahezu alle Kommunen bieten ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an. In einigen Kommunen werden auch umfassende Betreuungsangebote in den Ferien vorgehalten.

Auch Jugendräume oder Jugendtreffs sind im Landkreis weit verbreitet. Diese sind in der Regel von Jugendlichen selbst­ verwaltete Treffpunkte, an denen sie die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und miteinander ihre Freizeit zu gestalten.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Jugendarbeit vor Ort erhalten Sie in den jeweiligen Verwaltungen, bei den gemeindlichen Jugendpflegern und -pflegerinnen sowie bei den Jugend- beauftragten. Darüber hinaus stehen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kommunalen Jugendarbeit des Amtes für Jugend und Familie jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. KINDER UND JUGEND

STREETWORK – MOBILE JUGENDARBEIT

Streetwork Bobingen Dominik Rankl, Jahnstraße 13, 86399 Bobingen Telefon: 0176-21 76 57 92 E-Mail: [email protected] Gemeinwesenorientierte, aufsuchende Jugendsozialarbeit 29 Offene Sport- und Freizeitangebote Beratung des Jugendtreffs in der Siedlung Konfliktmanagement Netzwerkarbeit

Stadt Gersthofen – Aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit Heike Schäfer, Rathausplatz 1, 86368 Gersthofen Telefon: 0160-90 14 91 46 E-Mail: [email protected] Unsere mobile Jugendarbeit kommt dann bei Kindern und Jugendlichen an, wenn Eltern Angst haben, nicht mehr an ihre Kinder heranzukommen oder sie bereits nicht mehr erreichen.

Unsere aufsuchende Jugend­arbeit richtet sich an alle Jugendlichen, die sich von anderen Angeboten der Jugend­arbeit nicht mehr angesprochen fühlen. Dieses niederschwellige Angebot funktioniert, weil Jugendliche an ihren Treffpunkten aufgesucht und altersgerecht angesprochen werden.

Unser Motto: Aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit kümmert sich um die Probleme, die Kinder und Jugendliche haben und nicht um Probleme, die sie in den Augen vieler Erwachsenen machen. Bei der mobilen Jugendarbeit geht es vor allem um: Kontaktpflege Beratung Begleitung Diverse Hilfestellungen Freizeitgestaltung

Streetwork Königsbrunn Streetwork Lechfeld Harald Grießer, Alter Postweg 2, 86343 Königsbrunn (Untermeitingen, Klosterlechfeld, Graben, Telefon: 0176-98 26 80 93 Lagerlechfeld, Obermeitingen), Herbert Haseitl E-Mail: [email protected] Schulstraße 2, 86836 Untermeitingen Aufsuchende und Beziehungsarbeit Telefon: 0176-72 59 07 52 oder Informationen und Beratung 08232 / 8 00 01 01 Begleitung E-Mail: [email protected] Vermittlung Facebook: Streetwork Lechfeld Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit Beratung und Unterstützung aller Jugendlicher Sport-, Projekt- und Raumschaffungsmöglichkeiten auf dem Lechfeld Hilfe bei verschiedensten Problemen wie Familie, Streetwork Schwabmünchen Beruf, Schule, Straffälligkeit, Drogen u.v.m. Sebastian Schirmer, Museumstraße 5, 86830 Schwabmünchen Elternberatung Telefon: 01 51-58 12 00 52 Präsenz bei jugendrelevanten E-Mail: [email protected] Veranstaltungen Gemeinwesenorientierte, aufsuchende Jugendsozialarbeit Präventions- und Freizeitangebote mit und Einzelfallhilfe für Jugendliche Mediation Begleitung des Ehrenamts Freizeitpädagogische Aktionen KINDER UND JUGEND

JUGENDZENTREN – GEMEINDLICHE JUGENDPFLEGE

Bobingen – Jugendzentrum Gersthofen – Jugendzentrum Neusäß – Jugendkulturhaus Central Lounge Youth Connection STEREOTON/ Jahnstraße 13, 86399 Bobingen Markus Wolf Gemeindliche Jugendpflege Telefon: 0 82 34 / 90 24 77 Donauwörther Straße 31 Markus Bzduch E-Mail: [email protected] 86368 Gersthofen Daimlerstraße 3a, 86356 Neusäß Internet: www.juze-bobingen.de Telefon: 08 21 / 2 99 30 77 Telefon: 08 21 / 46 74 74 Facebook: Jugendzentrum Bobingen E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] 30 Angebot u.a. : Internet: www.juze-gersthofen.de Internet: www.jugendkulturhaus.de Tanzworkshops, Angebot u.a.: Angebot u.a.: Fahrradverleih, kostenlose Nutzung von Kicker, Billard, Veranstaltungen Raumvermietungen u.v.m. Spielkonsolen und vielen anderen Spielen Job-Info-Börse Discoraum mit DJ-Pult Ferienprogramm Internetterminal Jugendbeirat regelmäßige Konzerte und Partys

Diedorf – Offene Jugendarbeit Graben – Jugendtreff Graben Schwabmünchen – Zentrum für Ronja Mayer Kinder- und Jugendreferentin Kinder- und Jugendkultur U_Turn Postanschrift: Angela Bschorr Jessica Götz Lindenstraße 5, 86420 Diedorf Schlehenstraße 14, 86836 Graben Museumstraße 5, 86830 Schwabmünchen Büro: Telefon: 0176-38237272 Telefon: 0 82 32 / 7 22 04 Pestalozzistraße 17, 86420 Diedorf Facebook: Jugendtreff Graben Internet: www.uturn-schwabmuenchen.de Telefon: 0151-16 76 40 04 Angebot u.a.: Angebot u.a.: E-Mail: [email protected] Mädchen- und Jungenwochenenden Hausaufgabenbetreuung Angebot u.a.: Offener Jugentreff mit Getränken generationenübergreifende Projekte Beratung und Information und Snacks zu kleinen Preisen Tanzworkshops offener Treff Tischkicker, Wii, Tischtennis, Darts Raumvermietungen Ferienprogramm und (Brett-) Spiele

Gersthofen – Königsbrunn – Stadtbergen – Jugendclub Gemeindliche Jugendpflege Jugendarbeit Matrix INSIDE Stadtbergen Markus Wolf Ralf Engelstätter Juliane Schretzmaier, Katrin Jalil, Rathausplatz 1, 86368 Gersthofen Alter Postweg 2, 86343 Königsbrunn Ilona Bork Telefon: 08 21 / 2 99 30 77 Telefon: 08231/95760611 Am Hopfengarten 12 E-Mail: [email protected] E-Mail: ralf.engelstaetter@ 86391 Stadtbergen Angebot u.a.: koenigsbrunn.de Telefon: 08 21 / 4 50 94 25 Begleitung des Jugendbeirats Facebook: Jugendfreizeitstätte Internet: www.go-inside.net Jungbürgerempfang Königsbrunn Facebook: Jugendclub Inside Angebot u.a.: Angebot u.a. : medien- und theaterpädagogische Workshops Projekte DJ-Pult veganes Kochen gemeinsames Kochen offenes Jugendcafé Turniertage Beratung und Information KINDER UND JUGEND

Stadtbergen – ERZIEHERISCHER Landratsamt Augsburg Gemeindliche Jugendpflege KINDER- UND Amt für Jugend und Familie Juliane Schretzmaier, Katrin Jalil, JUGENDSCHUTZ Ilona Bork Oberer Stadtweg 2, 86391 Stadtbergen Dazu bietet das Amt für Jugend und Telefon: 08 21 / 24 38-174 Familie – neben der individuellen Andreas Knapp Angebot u.a. : Beratung zu allen Fragen des Jugend- Prinzregentenplatz 4 31 Begleitung des Jugendrates schutzes – vielfältige Projekte zur 86150 Augsburg Jungbürgerfeier Sucht- und Gewalt-Prävention, Telefon: 08 21 / 31 02-27 82 Ferienprogramm zur Medienerziehung, zur Selbst­ Beratung und Information behauptung, zur Schulden-Prävention Alkohol, Drogen, Mobbing, und auch Informationsabende für Gewalt, Medien, Sucht – Eltern an. über diese und andere Themen mehr berät und Zur Alkohol-Prävention hat das Amt informiert der Kinder- und für Jugend- und Familie in Koopera­ Jugendschutz des Amtes tion mit den kreisangehörigen für Jugend und Familie. Gemeinden ein umfassendes Konzept Im erzieherischen Kinder- Untermeitingen – Jugendhaus/ für Jugendliche entwickelt, bei dem und Jugendschutz geht es Gemeindliche Jugendpflege sowohl verschiedene Projekte als darum, junge Menschen vor Elisa Rehm auch spezialisierte Beratungsangebote gefähr­lichen Einflüssen zu Schulstraße 2, 86836 Untermeitingen für junge Menschen und deren Eltern schützen, ihre Erziehung zu Telefon: 0 82 32 / 9 69 89 37 angeboten werden. eigenv­erantwortlichen und E-Mail: [email protected] gemeinschaftsfähigen Internet: www.jugendhaus- Persönlich­keiten zu fördern untermeitingen.de und ihre Rechte und Chancen Angebot u.a. : auf eine positive gesund- „Let´s cook!“ – kocht eure heitliche und psychosoziale Lieblingsgerichte! Entwicklung zu sichern. Freizeitaktivitäten und Ausflüge Tischkicker, Singstar, Tischtennis u.v.m.

Welden – Jugendtreff Welden/ Gemeindliche Jugendpflege Petra Kutter Ganghoferstraße 7, 86465 Welden Telefon: 0151-58 12 00 51 Internet: www.jugendpflege-welden.de Angebot u.a. : Internetcafé großes Außengelände für Tisch- tennis, Grillen etc. Skatecontest, Jamsession, Konzerte KINDER UND JUGEND

KINDER- UND JUGENDBILDUNG

KREISJUGENDRING Landratsamt Augsburg Der Kreisjugendring Augsburg-Land (KJR) – ein Zusammenschluss von Jugendorgani- Bildungslandkreis – BILA sationen, Jugendverbänden, Jugendtreffs und Initiativen – will sich durch Jugendarbeit 32 und Jugendpolitik für die Belange aller jungen Menschen im Landkreis Augsburg engagieren. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter des KJR die vielfältige Jugendarbeit in den Gemeinden, in den Vereinen usw. unterstützen und auf Landkreisebene vernetzen.

Zudem präsentiert sich der KJR aber auch selbst als Anbieter von verschiedenen Aktionen und Projekten: Auf dem Bildungsportal des Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Jugendleiter / innen Landkreises finden Sie weitere Bildungsmaßnahmen für Jugendliche Hinweise und Informationen zu Kooperation mit Schulen Bildungsthemen – klicken Sie u.v.m. sich ein: Internet: www.bildungsland Für die Kommunen fungiert der KJR als Träger von hauptberuflichem Personal in den kreis-augsburg.de Bereichen Streetwork, gemeindliche Jugendpflege, Jugendzentren und pädagogischen Mitarbeitern an Schulen. Zudem vertritt der KJR alle Kinder und Jugendlichen im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Augsburg.

Kreisjugendring Hooverstraße 1, 86156 Augsburg Telefon: 0821 / 45 07 95 0 E-Mail: [email protected] Internet: www.kjr-augsburg.de

KINDER- UND JUGENDTHEATER EUKITEA Mit Fantasie und Freude Mut machen – das will das freie, professionelle Europäische Kinder- und Jugendtheater Eukitea. Seit 1984 engagiert sich das Theater aus Diedorf im Landkreis Augsburg auf ganzheitliche, nachhaltige und innovative Weise für eine zukunftsweisende Theaterarbeit, globale Verantwortung und interkulturelle Kommunikation.

Eukitea begeistert auch auf internationalem Terrain mit Klassikern und fantasie- vollen, teils selbst geschriebenen Präventionsstücken zu Themen wie Prävention, Sucht, Gewalt, Integration, Kreativität oder Umweltbildung. Das Theater zeigt die Werke in Schulen, in Kindergärten, im eigenen Internationalen Theaterhaus, bei internationalen Festivals sowie an besonderen Plätzen. Gespielt werden die Stücke von Erwachsenen, aber auch von Kinder und Jugendlichen aus dem eigenen Eukitea Kids- und Jugendclub.

Theaterhaus Eukitea Lindenstraße 18b, 86420 Diedorf Telefon: 0 82 38 / 96 47 43 E-Mail: [email protected] Internet: www.eukitea.de KINDER UND JUGEND

MEDIENBILDUNG Landratsamt Augsburg Medienzentrum für Stadt und MSA – Medienstelle Augsburg des Amt für Jugend und Familie Landkreis Augsburg JFF – Institut für Medienpädagogik Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg in Forschung und Praxis Telefon: 08 21 / 31 02 22 77 Willy-Brandt-Platz 3 , 86153 Augsburg Telefax: 08 21 / 31 02 25 87 Telefon: 0821 / 3 24-2909 Prinzregentenplatz 4 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] 86150 Augsburg 33 Telefon: 0821 3102-2330 Medienfachberatung Schwaben E-Mail: doris.stuhlmiller@ Bezirk Schwaben / Bezirksjugendring Schwaben lra-a.bayern.de Prinzregentenstraße 9, 86150 Augsburg Die Kommunale Jugend­arbeit Telefon: 0821 / 31 01-45 04 oder -4506 unterstützt ehren- und E-Mail: [email protected] hauptamtliche Mitarbeiter der Jugend- und Jugend- sozialarbeit bei medien- pädagogischen Fragen. Die Angebote richten sich an Multiplikatoren sowie an Kinder und Jugendliche mit dem Ziel der Förderung von Medienkompetenz und des eigenen verantwort­lichen Umgangs mit Medien.

Landratsamt Augsburg Amt für Jugend und Familie JUGENDHILFE IM STRAFVERFAHREN

Evelyne Meir Junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren, denen eine Straftat zur Last Prinzregentenplatz 4 gelegt wird, sowie deren Eltern oder deren Sorgeberechtigte können sich 86150 Augsburg Unterstützung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendhilfe im Telefon: 08 21 / 31 02-2305 Strafverfahren holen. E-Mail: evelyne.meir@ Darüber hinaus bieten Rechtsanwälte einmal in der Woche (Montag, lra-a.bayern.de 16 bis 17 Uhr) eine ehrenamtliche und kostenlose Rechtsberatung im Amt Die Sozialpädagoginnen und für Jugend und Familie an. Dort können sich die jungen Leute, deren Eltern Sozialpädagogen des Amtes oder Sorgeberechtigten kostenlos und vertraulich entweder persönlich, für Jugend und Familie helfen den Jugendlichen, deren Eltern übers Telefon beraten lassen. oder Sorgeberechtigten mit der Straftat und dem eventuel- Telefon: 0821 / 31 02-21 26 len daraus folgenden Straf- E-Mail: [email protected] verfahren umzugehen. Zudem unterstützen sie auch bei der Lösung aktueller Probleme. FAMILIEN

Familien

34

FAMILIENBÜROS – FAMILIENSTATIONEN – FAMILIENZENTRUM IM LANDKREIS AUGSBURG Die Familienbüros, Familienstationen und das Familienzentrum unterstützen Sie wohnortnah, unkompliziert und kostenfrei bei Fragen rund um die Familie. Sie sind Anlaufstellen  für Eltern und Familien… bei Fragen der Kinderbetreuung, der Erziehung  für Jugendliche und junge Volljährige…bei Stress mit den Eltern, zu Schule und Ausbildung, bei Problemen und Krisen  für Fachkräfte und Pädagogen…zu Fragen weiterer Unterstützungsmöglichkeiten, Elternarbeit, Gefährdung von Kindern

FAMILIENBILDUNG Vielfältige Angebote der Familienbildung runden das Angebot der Familienbüros und Familienstationen ab. FAMILIEN

FAMILIENBÜROS – FAMILIENSTATIONEN – FAMILIENHILFEN – FAMILIENZENTRUM

Familienbüro Bobingen Familienzentrum Meitingen Kirchplatz 1, 86399 Bobingen Donauwörtherstraße 9c, 86405 Meitingen Telefon: 0 82 34 / 96 77 32 Telefon: 0 82 72 / 26 44 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.stadt-bobingen.de Sie finden Angebote der Familienbildung im (unter Stichwort „Familienbüro“) Bildungsprogramm „Kunststück Familie“

Familienstation Diedorf Familienbüro Schwabmünchen Pestalozzistraße 17, 86420 Diedorf Museumstraße 14, 86830 Schwabmünchen Telefon: 0 82 38 / 9 99 67 Telefon: 0 82 32 / 9 57 29 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.markt-diedorf.de Sie finden Angebote der Familienbildung im (unter Stichwort „Familienstation“) Bildungsprogramm „Familie leben“ 35

Familienstation Dinkelscherben Kontaktpunkt im Haus der Familie Bahnhofstraße 20, 86424 Dinkelscherben Goethestraße 12, 86391 Stadtbergen Telefon: 0 82 92 / 95 13 98 Telefon: 08 21 / 4 30 01-53 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.awo-haus-der-familie.de Familienstation Fischach (unter Stichwort „Kontaktpunkt“) Augsburger Straße 2a, 86850 Fischach Telefon: 0 82 36 / 9 58 95 49 Haus der Familie – Familienbildungs- und E-Mail: [email protected] Begegnungsstätte der AWO Goethestraße 12, 86319 Stadtbergen Familienstation Gersthofen Telefon: 08 21 / 2 43 67 07 Johannesstraße 4, 86368 Gersthofen E-Mail: [email protected] Telefon: 08 21 / 49 70 87 51 Internet: www.awo-haus-der-familie.de E-Mail: [email protected]  Bildungsangebote für Erwachsene, für Kinder Familienbüro Königsbrunn und für beide zusammen Bgm.-Wohlfahrt-Straße 98, 86343 Königsbrunn Vorträge und Kursreihen Telefon: 0 82 31 / 6 05 86 93 PEKiP, Miniclub, Maxiclub E-Mail: achim.friedrich@ Fort- und Weiterbildung für Hebammen mgh-koenigsbrunn.de und Tagesmütter Babysitterqualifizierung u. -vermittlung SABSi Familienhilfe Langweid Kindergeburtstage Schubertstraße 13, 86462 Langweid Integrative Eltern-Säuglings- und Telefon: 0 82 30 / 69 04 19 Kleinkindberatung E-Mail: [email protected] Mutter- und Mutter-Kind-Kur-Beratung

RATGEBER FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE UND SENIOREN Ratgeber für pflegende Angehörige und Senioren Landkreis Augsburg In manchen Familien leben nicht nur Kinder im Haushalt, die Fürsorge­ benötigen, zu manchen Familien gehören auch Angehörige, die pflegebedürftig sind, die unterstützt werden müssen. Ist dies der Fall, sind viele Fragen offen, wie „Wie kann ich die Wohnung dem Alter/der Pflegestufe anpassen? Welche Auf­gaben kann ein Ambulanter Pflegedienst übernehmen? Wo bekomme ich psychologische und/oder finanzielle Unterstützung. Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen liefert der Ratgeber für pflegende Angehörige und Senioren des Landkreises Augsburg. Darin stehen auch viele wichtige Ansprechpartner. Internet: www.landkreis-augsburg.de (Stichwort Senioren) FAMILIEN

FAMILIEN- UND ERZIEHUNGSBERATUNG

ERZIEHUNGSBERATUNGSSTELLEN Landratsamt Augsburg Amt für Jugend und Familie Arbeiterwohlfahrt – Familien- und Erziehungsberatungsstelle Frölichstraße 16, 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 4 50 51 70 Prinzregentenplatz 4 36 86150 Augsburg E-Mail: awo.erziehungsberatung@ awo-augsburg.de Telefon: 08 21 / 31 02-2215 Internet: www.awo-augsburg.de (Sekretariat)

Telefax: 08 21 / 3102-1215 Diakonisches Werk Augsburg e.V. – E-Mail: jugend.familie@ Evangelische Beratungsstelle für lra-a.bayern.de Eltern-, Kinder- und Jugendliche, Internet: www.landkreis- Ehe-, Partnerschafts- und Lebensfragen augsburg.de Oberbürgermeister-Dreifuß-Straße 1, (Stichwort: Sozialer Dienst) 86153 Augsburg Sozialer Dienst – Allgemeiner Telefon: 08 21 / 5 97 76-0 regionaler Sozialdienst Internet: www.diakonie-augsburg.de Die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen nach wohn- Katholische Jugendfürsorge – Psycho­ ortbezogener Zuständigkeit logische Beratungsstelle für Erzie- in drei Regionalteams. Sie hungs-, Jugend- und Familienberatung  beraten Kinder, Jugend- Gartenstraße 4, , 86152 Augsburg liche und Eltern bei Telefon: 08 21 / 45 54 10-0 entwicklungs- und Internet: www.evj-augsburg.de familienbezogenen Fragen und Problemstellungen  vermitteln und begleiten EHE-, FAMILIEN- UND erzieherische Hilfeformen, LEBENSBERATUNG wie Erziehungsbeistand- schaften, Sozialpädagogi- Diözese Augsburg sche Familienhilfe, Tages- Peutingerstraße 14, 86152 Augsburg gruppen, außerfamiliäre Telefon: 08 21 / 33 33-3 Wohnformen Telefax: 08 21 / 33 33-49,  pflegen die Zusammen- E-Mail: [email protected] arbeit mit regionalen Außenstellen: und sozialen Netzwerken Schulstraße 1a, 86368 Gersthofen des eigenen verantwort- lichen Umgangs mit Medien. Telefon: 08 21 / 2 99 46 10 Schrannenplatz 3, 86830 Schwabmünchen Telefon: 0 82 32 / 7 70 35 FAMILIEN

ALLEINERZIEHEND Männerbüro Augsburg Katholische Männerseelsorge Haus der Familie – Familienbildungs- Auf dem Kreuz 58, 86152 Augsburg und Begegnungsstätte der AWO Telefon: 08 21 / 31 66-21 31 Goethestraße 12, 86319 Stadtbergen E-Mail: maennerseelsorge@ Telefon: 08 21 / 2 43 67 07 bistum-augsburg.de E-Mail: haus-der-familie@ Internet: www.maennerseelsorge. awo-schwaben.de bistum-augsburg.de Internet: www.awo-haus-der-familie.de Das Männerbüro bietet Hier finden Regelmäßige Veranstaltungen Veranstaltungen, Seminare, für Alleinerziehende statt Workshops für Männer und Väter

Frauen- und Familientreff Welden Sozialdienst Katholischer 37 Bahnhofstraße 15, 86465 Welden Frauen e. V. Augsburg Telefon / Fax: 0 82 93 / 71 16 Schwangerschaftsberatungsstelle Internet: www.frauentreff-welden.de Am Katzenstadel 1, 86152 Augsburg Der Frauen- und Familientreff Welden ist ein Telefon: 08 21 / 42 08 99-0 Zentrum von Frauen für Frauen mit Frauen E-Mail: schwangerschaftsberatung. und um Frauen. Eine Einrichtung, die politisch [email protected] und konfessionell unabhängig ist und offen Internet: www.skf-augsburg.de für Frauen jeden Alters, mit und ohne Kinder. Beratung und Information für DONUM VITAE in Bayern e. V. Alleinerziehende – VAMV Verband Volkhartstraße 5, 86152 Augsburg alleinerziehender Mütter und Väter Telefon: 08 21 / 4 50 88 88 Landesverband Bayern e.V. E-Mail: [email protected] Tumblingerstraße 24/RG, 80337 München Telefon: 0 89 / 32 22 94 Frauenseelsorge Diözese Augsburg E-Mail: [email protected] Kappelberg 1, 86150 Augsburg Internet: www.vamv-bayern.de Ansprechpartnerin: Claudia Possi Telefon: 08 21 / 31 52-289 Überregionale Beratung, E-Mail: [email protected] Information – allfa beta [email protected] Sedanstraße 37, 81667 München [email protected] Telefon: 0 89 / 62 28 62 87 Internet: www.bistum-augsburg.de/ E-Mail: [email protected] alleinerziehende Internet: www.allfa-m.de

ELTERNTALK Dieses Angebot der Aktion Jugendschutz will Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und -verantwortung stärken. Es gilt das Motto: „Von Eltern für Eltern“. Das bedeutet, eine Mode­-ratorin/ein Moderator (selbst Mutter oder Vater) lädt andere Eltern ein, um mit ihnen zusammen über Themen wie Medien, Konsum und Suchtvorbeugung zu „talken“. Im Vorder- grund steht bei solchen „Fachgesprächen“ der Erfahrungsaustausch. Ansprechpartnerin: Regionalbeauftragte Martina Pahl Regionalbeauftragte Telefon: 0176-59 82 33 26 im Nürnberger Land Angelika Pflaum E-Mail: [email protected]  09151-8309666 Internet: www.elterntalk.net/ www.bff.nuernberger-land.de FAMILIEN

Landratsamt Augsburg ADOPTION Amt für Jugend und Familie

Adoption ist die Annahme eines Kindes Im Mittelpunkt der Adoption stehen mit allen rechtlichen Konsequenzen. dabei immer das Wohl des Kindes Kinder – die aus welchen Gründen auch und seine Bedürfnisse. Daher geht es Fachstelle Adoption Maria Mayr immer – nicht bei ihren leiblichen Eltern bei einer Adoption darum, Kinder zu aufwachsen können – bekommen so geeigneten Adoptionsbewerbern zu Prinzregentenplatz 4 eine neue Familie. vermitteln. 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 31 02 2488

E-Mail: maria.mayr@ Zu den Aufgaben der Mitarbeiter der Fachstelle Adoption (Adoptionsvermittlungsstelle) 38 lra-a.bayern.de des Amtes für Jugend und Familie gehören die Feststellung der Adoptionseignung Internet: www.landkreis- von Adoptionsbewerbern, die Beratung leiblicher Eltern vor und nach der Adoptions- augsburg.de vermittlung, die Zusammenführung von Kindern mit ihren Adoptiveltern, Beratung im Rahmen der Stiefkind- und Verwandtenadoption, Beratung und Begleitung bei der Suche nach der Herkunft und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme.

Landratsamt Augsburg Amt für Jugend und Familie

Sozialer Dienst – Fachstelle für Vollzeitpflege Prinzregentenplatz 4 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 30 12-2260 (Sekretariat) Telefax: 08 21 / 31 02-1215 E-Mail: jugend.familie@ lra-a.bayern.de Internet: www.landkreis- augsburg.de (Stichwort: Vollzeitpflege) VOLLZEITPFLEGE (Pflegefamilien – Pflegekinder)

Die Sozialpädagoginnen der Fachstelle  werben und beraten interessierte Eltern und Einzelpersonen  vermitteln, Beraten und Betreuen die Pflegefamilien  beraten und Unterstützen die Herkunftsfamilien hinsichtlich Umgangs- und Rückführungsregelungen  bieten unterschiedliche Pflegeformen an (Kurzzeit-, Wochen-, Vollzeit-, Sonder- und Übergangspflegen) FAMILIEN

FAMILIE UND BERUF

Die Mehrheit der Eltern wünscht sich, Beruf und Familie miteinander vereinen zu können. In den betrieblichen Alltag rücken zunehmend unterstützende Maßnahmen der Unternehmen und flankierende Hilfe beim erfolgreichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit oder nach der Pflegezeit von Angehörigen. Hierbei erscheint vor dem inneren Auge spontan das Bild von Müttern mit kleinen Kindern – zunehmend übernehmen aber auch Männer einen aktiven Part in der Familie.

UNTERSTÜTZUNG FÜR DEN BERUFLICHEN WIEDEREINSTIEG 39 BBZ Berufsbildungszentrum Jobcenter Augsburger Land Augsburg gGmbH – „Projekt Beauftragte für Chancengleichheit der Perspektive Wiedereinstieg (PWE)“ Agentur am Arbeitsmarkt des Jobcenter Peter-Henlein-Straße 2, 86199 Augsburg Augsburger Land, Monika Tolle Telefon: 08 21 / 90625-44 Hermanstraße 1, 86150 Augsburg E-Mail: [email protected] Telefon: 08 21 / 99 888 51 Internet: www.bbz-augsburg.de E-Mail: Jobcenter-Augsburger-Land. Das Projekt PWE unterstützt Frauen und [email protected] Männer mit abgeschlossener Berufs- Vermittlung in Arbeit und Ausbildung ausbildung (ggf. Studium) in jeder Phase Beratung zur Verbesserung der berufli- des Wiedereinstiegs durch Einzelcoaching, chen Integrationsmöglichkeit Themenworkshops, Jobhunting, Beratung Förderung von beruflicher Qualifikation zur Kinderbetreuung. Vermittlung sozialintegrativer Leistungen Grundsicherung nach dem SGB II Servicestelle Vereinbarkeit Beruf und Fa- milie – Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Karlstraße 2, 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 45010221 In Zusammenarbeit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH und des Projektes Perspektive Wiedereinstieg, angesiedelt beim BBZ Augsburg gGmbH, werden alle regionalen Aktivitäten und Akteure, die sich mit Beiträgen an der Vereinbarkeit von Beruf und Familie beteiligen, erhoben und miteinander vernetzt.

Agentur für Arbeit Augsburg Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit, Dr. Annette Rosch Wertachstraße 28, 86153 Augsburg Telefon: 08 21 / 3151-379 E-Mail: [email protected] Internet: www.arbeitsagentur.de/ veranstaltungen Kostenfreie Informationsveranstaltungen und Workshops zum Thema Wiedereinstieg in den Beruf, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bewerbungsverfahren, Stellen-suche, Weiter- bildung, Kinderbetreuung und Arbeitszeit. BEKANNT FÜR GUTE AUSBILDUNG

40

FAMILIENFREUNDLICHKEIT WIRD BEI UNS GROSS GESCHRIEBEN

Familienstadt Schwabmünchen

Wir eröffnen Perspektiven Kindertagesstätten Grundschule und weiterführende Schulen MAmi mobil - Jugendzentrum, Jugendbeirat Mütter/Alleinerziehende mobilisieren und integrieren. Streetwork, Familienbüro Beratungsangebote Wir unterstützen Sie beim Wiedereinstieg in den Beruf durch: Vergünstigte Bauplätze • Individuelles und flexibles Coaching, Kultur-, Sport- und Freizeitangebote auch mobil und wohnortnah Museum und Bücherei • Berufswegplanung und Kinderbetreuung Krankenhaus und Ärzte vieler Fach- • Bewerbungsunterlagen erstellen richtungen, Kinderarzt • Workshops wie Zeitmanagement und Rhetorik und Gute Einkaufsmöglichkeiten Qualifizierungen wie EDV und Buchhaltung Familienfeste, Festivals Freibad, Eislaufplatz, Spielplätze Der Einstieg ist jederzeit möglich und die Verweildauer kann individuell bis zu 6 Monaten gestaltet werden. Schwimmkurse für Schwimmkurse für Gefördert werden wir vom Fit-im-Wasser Fit-im-Wasser Anfänger und Schwimmschule Schubert Babys und Kleinkinder Schwimmschule Schubert Arbeitsmarktfonds Bayern und Fortgeschrittene im Vincentinum, Zentralklinikum, somit ist die Teilnahme kostenlos. Unser flexibel gestaltetes Kurssystem Servatiusstift/Richard-Wachter- steht für: Haus und im Almbad/Leitershofen Melden Sie sich gerne bei uns • Spaß und Sicherheit im Wasser für eine unverbindliche Beratung: • kreative Kursgestaltung • individuelle Förderung • warmes Wasser Angelika Reiser: • effektives Lernen nach bewährtem • altersgerechte, kleine Gruppen Konzept Tel.: 0821-40802-257 • individuelle Betreuung • DSV-zertifizierte Kursqualität Mail: [email protected] Das aktuelle Kursprogramm unter: Alle Kurse im Raum Augsburg unter: www.fitimwasser.de www.fitimwasser.de Berufliche Fortbildungszentren der Tel.: 0 8195 / 9318 95 Tel.: 0 8195 / 9318 95 Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH a.bfz.de eMail: [email protected] eMail: [email protected]

FAMILIEN

Landratsamt Augsburg Kommunale Gleichstellungsstelle

Jobcenter Cafe bfz gGmbH Für Frauen die ihren beruflichen Einstieg Informations- und Beratungszentrum nach oder während der Erziehungspause Ulmer Straße 160, 86156 Augsburg planen, bieten wir in Zusammenarbeit Telefon: 08 21 / 4 08 02-211 Weirather Mathilde mit unseren Netzwerkpartnern das E-Mail: [email protected] JOBCENTER-CAFE in den Familienbüros Projekte der bfz gGmbH sind u. a. Prinzregentenplatz 4 86150 Augsburg des Landkreises an. Im JOBCENTER- „Beruflicher Wiedereinstieg: CAFE erhalten Sie Beratungsangebote Integrationszentrum für Berufsrück- Telefon: 0821 / 31 02-2210 und Informationen: kehrerinnen und ältere Arbeitnehmer“ Telefax: 0821 / 31 02-1210 Wie kann meine Berufstätigkeit nach sowie „Zurück in den Job für Frauen“. E-Mail: Mathilde.Weirather@ der Familienpause aussehen? lra-a.bayern.de Wer kann mich bei der Planung Projekt – MAmi mobil Termine: nach Vereinbarung meines beruflichen Wiedereinstiegs Das Projekt „Mütter / Alleinerziehende Die Frauen- und Gleichstellungs- unterstützen? mobilisieren und integrieren“, kurz beauftragte setzt sich für die 41 Welche Kinderbetreuungsangebote MAmi mobil, möchte speziell Frauen Chancengleichheit von Frauen gibt es an meinem Wohnort? Wege aufzeigen bei der Planung und Männern ein. So berät Sie z.B. Frauen kostenlos und ano- Welche Beratungsstellen können und Umsetzung des Projekts ­nym bei allen Fragen rund um mich in meiner Lebenssituationen „Wiedereinstieg Job“. den Beruf und die Vereinbarkeit unterstutzen? Persönlicher Kontakt: Angelika Reiser von Familie und Beruf und Welche finanziellen Unterstützungen Telefon: 08 21 / 4 08 02-257 vermittelt an zuständige Stellen. gibt es in bestimmten Lebenslagen? E-Mail: [email protected]

KIND UND STUDIUM Familie, Berufstätigkeit und ein Studium unter einen Hut zu bringen, bringt Farbe in jeden „Alltag“ – und stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten. Unterstützung erhalten Sie sowohl an der Universität Augsburg, als auch an der Hochschule.

Familienservicestelle Kind und Hochschule Universität Augsburg Infos unter: Eichleitnerstraße 30, Gebäude F2 www.kind-und-hochschule.net (R310), 86159 Augsburg B!ST – BERATUNG Telefon: 08 21 / 5 98-4604 Elterninitiative Campus e.V. IM STUDENTENWERK E-Mail: familienservice@z Bettina Niessner AUGSBURG be.uni-augsburg.de Universitätsstraße 5, 86159 Augsburg Internet: www.uni-augsburg.de Telefon: 08 21 / 5 98-3730 Studentenwerk (Stichwort: Familienservice) E-Mail: [email protected] Augsburg Die Familienservicestelle ist Beratungs-, Internet: www.campus-elterninitative.de Katharina von Saucken-Griebel Informations- und Vermittlungsstelle Eichleitnerstraße 30, rund um die Vereinbarkeit von Studium Hochschulservice für Familie 86159 Augsburg bzw. Beruf und Familie an der Universität Koordination Familiengerechte Telefon: 08 21 / 5 98-49 20 Augsburg. Schwerpunkte der Beratung: Hochschule, Celestine Krämer E-Mail: bist@studenten Organisation und Finanzierung eines An der Hochschule 1, 86161 Augsburg werk-augsburg.de Studiums mit Kind(ern) Telefon: 08 21 / 55 86-3924 Vermittlung von Kinderbetreuungs- E-Mail: celestine.kraemer@ Internet: www.studenten möglichkeiten/Babysittern hs-augsburg.de werk-augsburg.de Zusätzlich vernetzt die Familienservice- Der Hochschulservice für Familie ist Sozial- und Rechtsberatung zur stelle bestehende familienfreund­liche eine Beratungs- und Vermittlungsstelle Situation bei Schwangerschaft Angebote an der Universität und für Studierende und Beschäftigte der und Studium mit Kind. ergänzt sie bedarfsorientiert. Hochschule Augsburg. STÄDTE, GEMEINDEN UND MÄRKTE

42

HerzlichHerzlich willkommenwillkommen inin WehringenWehringen

Der Ort bietet als Tor zum Naturpark „Westliche Wälder“ einen hohen Naherholungswert. Gleichzeitig ist er mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut an die Stadt Augsburg angebunden. Wehringen ist eine Gemeinde mit hoher Lebensqualität. Eine eigene Grundschule, der Kindergarten Vogelnest mit Kinderkrippe, 6 Spielplätze etc. bietet den Familien eine optimale Unterbringung ihrer Sprösslinge. 37 Vereine bieten ein reichhaltiges Freizeitangebot und Ferienprogramm.

Gemeinde Wehringen • Nördliche Hauptstraße 18 • 86517 Wehringen Telefon: 08234 96110 • http://www.wehringen.de FREIZEIT – SPORT – KULTUR

43

Freizeit – Sport – Kultur FREIZEIT- UND SPORTANGEBOTE

Die Möglichkeit, sich im Landkreis Augsburg sportlichen und kulturellen Aktivitäten zu widmen, ist groß. Eine ausgeprägte Vereinsvielfalt in den Kommunen ermöglicht Sportanagebote vor Ort zu nutzen, auch werden in vielen Sportarten jährlich Land- kreismeister ermittelt.

Beim Landkreislauf, einer der größten Breitensportveranstaltungen Schwabens, kann die ganze Familie ihre läuferischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch in Zusammenarbeit mit Kindertagessstätten und Schulen werden verschiedene Projekte zur Bewegungsentwicklung umgesetzt.

In den Ferien bieten viele Kommunen für Familien ebenso spezielle sportliche und auch kulturelle Betreuungs- und Freizeitangebote an. Viele Museen laden im Landkreis Augsburg zum Entdecken ein. Aktives Kulturerlebnis ist bei Theatervorführungen und Workshops in vielen Kommunen und kulturellen Einrichtungen wie zum Beispiel dem Volkskundemuseum Oberschönfeld möglich. Auf unzähligen Themen-, Wander- und Lehrpfaden kann im Naturpark West die Natur hautnah erlebt werden.

Informationen zu Veranstaltungen des Landkreises und Sportvereinen unter: www.landkreis-augsburg.de

Kulturelle Angebote und Anlaufstellen für Familien im Landkreis Augsburg http://www.landkreis-augsburg.de/Kultur-Freizeit/Veranstaltungskalender.aspx FREIZEIT – SPORT – KULTUR

NATUR ERLEBEN Zoologischer Garten Augsburger Puppenkiste Augsburg GmbH Spitalgasse 15 Brehmplatz 1 86150 Augsburg 86161 Augsburg Telefon: 08 21 / 45 03 45-0 Telefon: 08 21 / 56 71 49-0 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Naturpark Augsburg – Internet: www. zoo-augsburg.de Kulturhaus abraxas Westliche Wälder Sommestraße 30 Mit Kindern den Naturpark Augsburg Botanischer Garten 86156 Augsburg – Westliche Wälder entdecken. Der Dr.-Ziegenspeck-Weg 10 Telefon: 08 21 / 3 24-6355 Naturparkverein bietet hierzu halb- 86161 Augsburg E-Mail: [email protected] jährlich ein neues Programm. Telefon: 08 21 / 3 24-60 38 Internet: www.abraxas.augsburg.de 44 Internet: www.naturpark-augsburg.de/ naturpark-entdecken Junges Theater Augsburg THEATER Kinder & Jugendtheater Abraxas e.V. Sommestraße 30 86156 Augsburg Telefon: 08 21 / 4 44 29 95 44 NANU! e.V. E-Mail: [email protected] Dr.-Ziegenspeck-Weg 10 Kinder- und [email protected] 86161 Augsburg Jugendtheater Eukitea Telefon: 0821/324-6084 Lindenstraße 18b Landestheater Schwaben E-Mail: [email protected] 86420 Diedorf in Memmingen Internet: www.nanu-augsburg.de Telefon: 0 82 38 / 96 47 43 Internet: www.landestheater- E-Mail: [email protected] schwaben.de Internet: www.eukitea.de Schwäbischer Theaterkalender Moussong Theater mit Figuren Internet: www.bezirk-schwaben.de/ Umweltstation Augsburg Sven Tömösy-Moussong heimatpflege/laientheater/ Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, Beethovenstraße 3 theaterkalender/theaterka- 86161 Augsburg 86391 Stadtbergen lender/ Telefon: 0821/324-6074 Telefon: 08 21 / 44 80 22 90 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.us-augsburg.de

KJR Augsburger-Land

KJR – KREISJUGENDRING Eine zentrale Aufgabe des KJR ist die Organisation von Ferienprogrammen und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche (8 – 17 Jahre):

Da stehen dann unvergessliche Tage auf dem Bauernhof oder Segeltörns u.v.m. Hooverstraße 1, 86156 Augsburg auf dem Programm. Das Spielmobil des KJR kann zudem von den Kommunen im Telefon: 0821 / 45 07 95-0 Landkreis als pädagogische Ferienbetreuung gebucht werden. E-Mail: kontakt@ Informationen über die Arbeit, Angebote und das Ferienprogramm erhalten Sie kjr-augsburg.de direkt beim Kreisjugendring Augsburger-Land. Internet: www.kjr-augsburg.de FREIZEIT – SPORT – KULTUR

JUGENDHAUS REISCHENAU – DINKELSCHERBEN Mit einer Kapazität von zwei mal 22 Betten in zwei getrennten Wohneinheiten eignet es sich für Jugendgruppen und Schulklassen gleichermaßen. Das Haus ist ein Selbstversorgerhaus, das für Freizeiten, Seminare, Besinnungstage oder Klassenfahrten angeboten wird. Über die Geschäftsstelle des Kreisjugendrings können Referenten zur Programmgestaltung gebucht werden.

JUGENDZELTPLATZ RÜCKLENMÜHLE Mit einer Kapazität von ca. 80 Personen liegt er idyllisch zwischen Zusam und Fehl- bach im Herzen des Naturparks „Augsburg Westliche Wälder“. Der Zeltplatz bietet einen großen naherholungswert und vielseitige Freizeitmöglichkeiten in der Umge- bung: Wanderungen über Besichtigung von Burgruinen, Pfarrkirche Gabelbach Naturlehrpfad Feuchtbiotop Bademöglichkeiten

Belegung über den Kreisjugendring Augsburg-Land Hooverstraße 1, 86156 Augsburg 45 Telefon: 0821 / 45 07 95-0 E-Mail: [email protected] Internet: www.kjr-augsburg.de

FERIENANGEBOTE – FERIENBETREUUNG – FERIENPROGRAMME Vor Ort bieten häufig auch unsere Städte, Märkte und Gemeinden Ferien­ betreuungsangebote an – bitte informieren Sie sich auf deren Homepage! STÄDTE, GEMEINDEN UND MÄRKTE

Kultur erleben. Natur genießen. Gemeinschaft spüren. Herrliche Lage 46 Gute Anbindung

Optimale Biberbach. Versorgung HIER lebe ich! Schnelles Internet © KIGG GmbH · Gerhard Guffler

Willkommen in Biberbach, der jugendfreundlichsten Gemeinde im Landkreis Augsburg! (Ausgezeichnet 2013 vom Bezirk Schwaben) www.biberbach.de

Natürlich Adelsried – Ihr zuverlässiger und kompetenter Partner für die ganze Familie Wir bieten Ihnen: • Eine Krabbelgruppe für Kinder von • Weiterführende Schulen sind durch 0 – 4 Jahren die gute Anbindung an den öffentli- • Kindertagesstätte in Trägerschaft chen Personennahverkehr sicher und der Gemeinde (4 Gruppen und schnell erreichbar. 2 Krippengruppen) • Jugendtreffpunkt Mehrzweckplatz • Grundschule • Nachbarschaftshilfe und Kaffeetreff • Schulkinderbetreuung von für Senioren Montag – Freitag ab Unterrichts ende • Unsere Vereine bieten vielfältige bis 16:30 Uhr Sportmöglichkeiten • Ferienbetreuung – alle Ferien (außer • Erwachsenenbildung – hier hält die Weihnachtsferien) jeweils 1 Woche / örtliche VHS ein großes Angebot von Sommerferien 3 Wochen Bildung, Bewegung, Kultur vor

Wohnen mit der Natur vor der Haustüre und eine gute Infrastruktur macht unseren Ort lebenswert und schafft Freiraum zum Leben. Natürlich Adelsried! FREIZEIT – SPORT – KULTUR

KULTUR – WISSEN vhs Augsburger Land Telefon: 08 21 / 3 44 84 0 VHS AUGSBURGER LAND „JUNGE VHS – E-Mail: zentrale@ FÜR KINDER UND JUGENDLICHE“ vhs-augsburger-land.de Kinder sind wissbegierig, neugierig und haben Freude daran Neues zu entdecken. Internet: www.vhs- Die „junge VHS“, der Volkshochschule Augsburger Land bietet interessante, augsburger-land.de spannende und hilfreiche Veranstaltungen zu großen und zu kleinen Themen.

KINDER-UNI Die Kinderuni ist Universität Augsburg eine Veranstaltung, bei der spannende Fragen aus Wissenschaft und Alltag Universitätsstraße 2 von Professoren kindgerecht beantwortet werden. 86159 Augsburg der ideale Ort, wo Kinder den Spaß am Forschen entdecken und einen Hauch von Studentenleben erfahren. Telefon: 08 21 / 5 98-20 96 E-Mail: klaus.prem@presse. Die Kinderstudentinnen und -studenten sind typischerweise zwischen uni-augsburg.de 8 und 12 Jahren. Außer Neugier und Spaß am Entdecken sind keine speziellen Internet: www.kinderuni- 47 Voraus­setzungen erforderlich. augsburg.de

Kunstschule im KKE e.V. Bauernmuseum Staudenhaus Hauptstrasse 25, Oberschönenfeld, 86459 Gessertshausen 86420 Diedorf Telefon: 0 82 38 / 95 83-80 Naturparkhaus Telefax: 0 82 38 / 95 83-82 Oberschönenfeld, 86459 Gessertshausen Anrufbeantworter: 08238/9583-79 E-Mail: infokunstschule-diedorf.de Museum und Galerie der Internet: www.kunstschule-diedorf.de Stadt Schwabmünchen Holzheystraße 12 Übersicht über die Museen im Landkreis 86830 Schwabmünchen Augsburg: Internet: www.landkreis-augsburg.de/Kultur- Schwäbisches Volkskundemuseum Freizeit/Kultur-undHeimatpflege/Museen.aspx Oberschönenfeld Oberschönenfeld 4 Übersicht über die Kultur- und Heimat- 86459 Gessertshausen vereine im Landkreis Augsburg Internet: www.landkreis-augsburg.de Klostermühlenmuseum Thierhaupten, (Stichwortsuche „Kultur- und Heimatverein“) Franzengasse 21, 86672 Thierhaupten

MUSEEN MIT Lechmuseum Bayern im MUSEUMSPÄDAGOGISCHEN Wasserkraftwerk Langweid ANGEBOTEN FÜR FAMILIEN Wasserkraftwerk Langweid Lechwerkstraße 19, 86462 Langweid Ballonmuseum Gersthofen Telefon: 0 82 18 / 3 28-1658 Bahnhofstraße 10, 86368 Gersthofen E-Mail: [email protected] SPORTLICH DIE FREIZEIT VERBRINGEN

48

FAMILIENCLUB IM NATURPARK

...PROBIEREN Regelmäßige Golf-Schnupperkurse für nur € 19,00 € ...LERNEN Modernes Kurskonzept inkl. Kinder- & Jugendtraining ...SPIELEN Attraktive Mitgliedschaften mit Sonderkonditionen für Kinder, Jugendliche und Senioren Nähere Informationen unter: www.golfclub-augsburg.de

Vielfalt für die Wir sind zertifiziert! ganze Familie

Alpin Leichtathletik

Badminton Mutter – Kind

Rhythmische Basketball Sportgymnastik

Boccia Schwimmen Mit dem Familientarif Fußball Spielmannszug besonders günstig! Gesundheitssport Tischtennis Handball Turnen/Tanz Lust auf Abenteuer oder Erholung? Karate Volleyball Das Titania Neusäß bietet beides! • Wassererlebniswelt • Kinderabenteuerland • Saunaparadies • Wellnessbereich • Restaurants TSV 1909 Gersthofen e.V. Sportallee 12 · 86368 Gersthofen · Telefon 0821 494849 Titania Neusäß • Birkenallee 1 • D-86356 Neusäß • Tel.: +49 821 / 650 603 0 www.tsv-gersthofen.de · E-Mail: [email protected] [email protected] • www.titania-neusaess.de FREIZEIT – SPORT – KULTUR

49

BÜCHEREIEN Stadtbücherei Königsbrunn Schwabenstraße 43, 8643 Königsbrunn Vorlesestunde mit Basteln und Spielereien Stadtbücherei Bobingen für alle Kinder von 4 bis 11 Jahren ab Pestalozzistraße1, 86399 Bobingen sofort jeden 1. Dienstag im Monat von Telefon: 0 82 34 / 90 30 60 15.30 bis 16.30 Uhr, Anmeldung erforderlich Internet: www.stadt-bobingen.de Telefon: 0 82 31 / 60 62 55 E-Mail: [email protected] „Öffentlichen Bücherei Neusäß“ Näheres über die Homepage der Stadt Neusäß Büchereiverbund Stadtbergen und Internet: www.neusaess.de/de/Kultur- Leitershofen – Bücherei Stadtbergen und-Freizeit/Büchereien Sonnenstr. 7, 86391 Stadtbergen (Stichwortsuche „Bücherei“) Telefon: 08 21 / 2 43 28 01

Stadtbibliothek Gersthofen Bücherei Leitershofen (im Gebäude d. Ballonmuseums) Laubenweg 1, 86391 Stadtbergen Leitung: Ingrid Görlitz, Telefon: 08 21/ 4 50 89 15 Bahnhofstraße 12, 86368 Gersthofen Internet: www.stadtbergen.de Telefon: 08 21 / 24 91-513 (Stichwortsuche „Bücherei“) Internet: www.gersthofen.de Neue Stadtbücherei Augsburg Stadtbücherei Schwabmünchen Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg Holzheystraße 18, 86830 Schwabmünchen Telefon 08 21 / 3 24 27 52 Telefon: 0 82 32 / 7 97 91 E-Mail: [email protected] Weitere vielfältige Angebote von Büchereie­ n Internet: www.stadtbuecherei- können Sie auf den jeweiligen Homepages schwabmuenchen.de der Märkte und Gemeinden einsehen! MIGRATION UND INTEGRATION

Migration und Integration MIGRATION

In den letzten Jahren hat sich der Begriff „Menschen mit Migrationshintergrund“ als Sammelbezeichnung für die heterogene Gruppe der Zuwanderer und ihrer Nachkommen eingebürgert. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge definiert Migration in Deutsch- land wie folgt: „Von Migration spricht man, wenn eine Person ihren Lebensmittelpunkt (vom Ausland) räumlich (in die Bundesrepublik) verlegt.“

In Deutschland leben heute rund 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, das ist fast ein Fünftel der Bevölkerung. Angesichts der Heterogenität dieser Gruppe müssen ihre sozialen und gesundheitlichen Chancen und Probleme sehr differenziert betrachtet werden. Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung Prof. Dr. med. Oliver Razum / Jacob Spallek

50 BERATUNG UND UNTERSTÜTZUNG FÜR MIGRANTEN

Beratungsstellen für Migration Hier werden neu zugewanderte Mitbürger mit Migrationshintergrund und ihre schulpflichtigen Kinder kostenlos informiert und beraten. Sie bieten Unterstützung im Zusammenhang mit der neuen Lebenssituation. Je nach Bedarf wird der Kontakt zu weiteren Einrichtungen und 50 Behörden hergestellt.

BRK-Kreisverband Augsburg-Land Gabelsbergerstraße 20, 86199 Augsburg Telefon: 08 21 / 9 00 10 50 E-Mail: service-center@ kvaugsburg-land.brk.de Internet: www.kvaugsburg-land.brk.de

Diakonisches Werk Augsburg Wertachstraße 29, 86153 Augsburg Telefon: 08 21 / 4 55 42 90 E-Mail: [email protected] Internet: www.diakonie-augsburg.de

Caritasverband Bayern e.V. Internet: www.caritas.de/hilfeundberatung (Stichwort „Ratgeber“/ „Migration Israelitische Kultusgemeinde Augsburg und Integration“) Halderstraße 6 bis 8 , 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 5 09 93 13 Zentrum für interkulturelle Beratung E-Mail: [email protected] Angebote für Asylsuchende und Flüchtlinge Internet: ikg-augsburg.com/ Wertachstraße 29, 86153 Augsburg Telefon: 08 21 / 4 55 4290 Diözesancaritasverband Augsburg E-Mail: [email protected] Auf dem Kreuz 41, 86152 Augsburg Neben der Beratung wurde ein Spektrum Telefon: 08 21 / 31 56-241 von Angeboten zusammengestellt, Internet: www.caritas-augsburg.de/ das Begleitung und Unterstützung in 80613.html verschiedenen Lebenslagen beinhaltet. MIGRATION UND INTEGRATION

SOZIALBETREUUNG FÜR ASYLBEWERBER Aufgrund der großen Anzahl an Asyl­ bewerbern, die im ganzen Landkreis Augsburg verteilt sind, bietet die Diakonie Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Augsburg an zwei Standorten eine Sozialbetreuung für Asylbewerber an. Sie erhalten dort u. a. Beratung zu ihren Asylverfahren und Unterstützung bei psychosozialen Problemen. Eltern bzw. (werdende) Mütter erhalten dort eine Schwangerenberatung und bekommen beispielsweise Unterstützung bei den Themen Kindertagesbetreuung und Schul- angelegenheiten.

Wichtige Informationen und Kontakt- daten finden Sie im Leitfaden für Ehren- amtliche in der Asylarbeit auf der Internetseite des Landratsamtes Augsburg unter www.landkreis-augsburg.de (Stichwort: Asyl) 51

JUGENDMIGRATION Jugendliche mit Migrationshintergrund haben es oft schwer. Sie sind mit sich selbst beschäftigt, suchen nach ihrer Identität, nach Orientierung. Zudem müssen sie sich in einer neuen Gesellschaft zu Recht finden und überlegen, wie sie ihr Leben dort gestalten wollen. In und um Augsburg gibt es verschiedene Stellen, die Jugendliche informieren, beraten und unterstützen. Sie helfen im schulischen Bereich, im Umgang mit Behörden und Ämtern, in persönlichen Fragen und Nöten u.v.m.

Die Angebote richten sich an zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres mit Daueraufenthaltsperspektive zeitnah nach der Einwanderung.

Jugendmigrationsdienste Diakonisches Werk Augsburg Heilig-Kreuz-Straße 22a, 86152 Augsburg Kolping-Bildungs gGmbH Telefon: 08 21 / 45 54 69 50 Frauentorstraße 29, 86152 Augsburg Windprechtstraße 50, 86159 Augsburg Telefon: 08 21 / 34 43-111 Telefon: 08 21 / 58 22 46 E-Mail: [email protected] E-Mail: Jugendmigrationsdienst@ Internet: www.jugendmigrationsdienste.de diakonie-augsburg.de Internet: www.diakonie-augsburg.de Stichwort „Jugendmigrationsdienst“ MIGRATION UND INTEGRATION

Rückkehrberatung BBW gGmbH – Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft Zentrale Rückkehrberatung Ulmer Straße 160, 86156 Augsburg in Südbayern Telefon: 08 21 / 4 08 02-421 Lange Gasse 4, 86152 Augsburg E-Mail: [email protected] Telefon: 08 21 / 5 08 96 32 Das BBW ist ein Projektpartner von MigraNet. E-Mail: [email protected] Hier erhalten Erwachsene mit Migrations- Internet: www.zrb-suedbayern.de hintergrund Unterstützung bei Fragen rund um das neue Anerkennungsgesetz, die Mög- Anerkennungsberatung für Migranten lichkeiten einer betrieblichen Aufbauquali- fizierung und fachlich fundierte Informationen Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH aus den Fachstellen des Netzwerk IQ. Wertachstraße 29, 86153 Augsburg Telefon: 08 21 / 9 07 99-0 Beratungszentrum für Flüchtlinge E-Mail: [email protected] Internet: www.tuerantuer.de „FIRST STEPS“ Engagement für mehr Rechte und Chancen Wertachstraße 29, 86153 Augsburg für Zuwanderer, hilft Menschen mit Telefon: 08 21 / 45 54 29 23 52 ausländischen Qualifikationen bei der E-Mail: [email protected] Anerkennung und begleitet und unterstützt Internet: www.tuerantuer.de/ die Betroffenen. integrationsprojekte/first-steps/

Kompetenzzentrum MigraNet Aussiedlerseelsorge 52 Telefon: 08 21 / 9 07 99-39 Internet: www.migranet.org/ Aussiedlerseelsorge der Diözese Augsburg MigraNet arbeitet eng mit relevanten Windprechtstraße 50, 86159 Augsburg Akteuren des Arbeitsmarktes zusammen Telefon: 08 21 / 3 49 11 79 und ist Teil des bundesweiten Netzwerks Pastorale Betreuung aller Aussiedler, 52 „Integration durch Qualifizierung“ (IQ). unabhängig von ihrer Konfession MIGRATION UND INTEGRATION

INTEGRATION

Integration beschreibt einen dynamischen, lange andauernden und sehr differenzierten Prozess des Zusammen­ fügens und Zusammenwachsens.

INTEGRATIONSPROJEKTE

Türkischsprachiges Sorgentelefon „PUSULA“ Telefon: 08 21 / 45 00 44

Russischsprachiges Sorgentelefon „SMENA“ Gesundheitsprojekt für Bürger Telefon: 08 21 / 45 08 00 00 mit Migrationshintergrund – MIMI Freiwillige beantworten anonym die Bayerisches Rotes Kreuz, Yesim Färber Anrufe in türkischer und russischer Sprache. Johann-Strauß-Straße 11, 86179 Augsburg Sie bieten für Kinder, Jugendliche und Telefon: 08 21 / 8 08 77 39 53 Erwachsene mit Migrationshintergrund E-Mail: [email protected] einen ersten Kontakt und vermitteln an Mehrsprachige Gesundheitsförderung und weitere Hilfsangebote in Augsburg und -prävention für Mitbürger mit Migrations- Umgebung. hintergrund.

Sprach- und Kulturmittler „kunterMund“ SPRACHKURSE Evangelische Beratungsstelle Oberbürgermeister-Dreifuß-Straße 1 Volkshochschule Augsburg 86153 Augsburg Willy-Brandt-Platz 3a, 86153 Augsburg Telefon: 08 21 / 59 77 60 Internet: www.vhs-augsburg.de E-Mail: [email protected] Zweisprachige Migrantinnen und Kolping-Akademie Augsburg Migranten werden zu Sprach- und Integrationskurs Kulturmittlern ausgebildet und helfen Frauentorstraße 29, 86152 Augsburg bei Beratungsgesprächen in Ämtern Telefon: 08 21 / 34 43-0 und Behörden, Schulen oder Einrichtungen E-Mail: [email protected] als Dolmetscher. Internet: www.bildung.augsburg.de www.kolping-augsburg.de FILL – Forum interkulturelles Leben und Lernen e.V. Augsburger Deutschkurse Initiative zur Förderung der Völker- Schaezlerstraße 8, 86150 Augsburg verständigung, kultureller Toleranz und Telefon: 08 21 / 31 49 05 Projekten des gegenseitigen Kennen- E-Mail: [email protected] lernens. Es gibt Vorträge, Gesprächskreise, Seminare und kulturelle Veranstaltungen für Internationale Deutschkurse GmbH und mit ausländischen Mitbürger(inne)n. Neidhartstraße 15, 86159 Augsburg E-Mail: [email protected] Telefon: 08 21 / 59 19 04 Internet: www.fill.de Internet: www.integrationskurse-augsburg.de MIGRATION UND INTEGRATION

Sprachenzentrum Böhm Hochschule Augsburg Landratsamt Augsburg Hochfeldstraße 7, 86399 Bobingen Studienbegleitende Deutschkurse Beauftragter Telefon: 0 82 34 / 87 60 Für alle an der Hochschule für sprachliche Integration E-Mail: SprachenzentrumBoehm@ Immatrikulierten.

web.de Internet: www.hs-augsburg.de

Internet: www.sprachenzentrum- boehm.de RELIGION

Maria Schaber Sprachkurse für Bürger mit Israelitische Kultusgemeinde Migrationshintergrund, Augsburg Prinzregentenplatz 4 Integrationskurse – bfz gGmbH Halderstraße 6, 86150 Augsburg 86150 Augsburg Ulmer Straße 160, 86156 Augsburg Telefon: 08 21 / 50 99 30 Telefon: 0821 / 3102-2579 Telefon: 08 21 / 4 08 02-170 E-Mail: synagoge-augsburg@ E-Mail: integration@ E-Mail: [email protected] t-online.de lra-a.bayern.de Internet: www.a.bfz.de Internet: www.ikg-augsburg.com Termine: nach Vereinbarung Deutschsprachschule und Mesopotamien Verein Augsburg e.V. zuständig für: Integrationskurse – BBZ Mendelssohnstraße 21, 86154 Augsburg 54  die Vermittlung von Integrationskursen an Berufsbildungszentrum Augsburg Telefon: 08 21 / 41 84 05 Ausländer/innen Peter-Henlein-Straße 2, E-Mail: [email protected]  Öffentlichkeitsarbeit im 86199 Augsburg Internet: www.bethnahrin.de Bereich sprachliche Integration Telefon: 08 21 / 90 62 50  Aufbau und Pflege des E-Mail: [email protected] Moscheen in Augsburg 54 Netzwerks Integration Internet: www.bbz-augsburg.de Internet: www.moscheesuche.de Der Beauftragte für sprachliche Integration ist verantwortlich Studienbegleitende Deutschkurse Russisch-Orthodoxe Kirche für die Teamleitung der Universität Augsburg Stadtberger Straße 26a, Integrationsstelle, in welcher Für alle an der Universität 86157 Augsburg die Vermittlung und Verpflichtung Immatrikulierten. Telefon: 08 21 / 55 49 65 54 von Ausländer/innen für Integrationskursteilnahmen Internet: www.sz.uni-augsburg.de Internet: www.rocor-augsburg.de vollzogen wird. Außerdem kümmert er sich um die gesamte Öffentlichkeitsarbeit zum Thema sprachliche Integration sowie um Aufbau und Pflege des Netzwerks Integration. INKLUSION

Inklusion

Inklusion bedeutet: Jeder Mensch bekommt die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Belangen zu beteiligen – von Anfang an unabhängig von kultureller, ethnischer oder sozialer Herkunft, von Geschlecht und Alter, von den individuellen Fähigkeiten. Die Bedeutung von Inklusion wird oft gleichgesetzt mit Integration. Wollte man mit der Integration Menschen, die aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen sind, in die Gesellschaft einbeziehen, soll in einer inklusiven Gesellschaft erst gar niemand ausgeschlossen sein. Jeder gehört dazu. So sollte es eigentlich sein. Doch die ideale Form ist nicht immer umsetzbar. Vieles kann sich aber ändern, wenn sich nur in den Köpfen erst einmal etwas geändert hat. Deutschland hat sich mit der Unterzeichnung der UN-Behinderten- rechtskonvention im Artikel 24 verpflichtet allen Kindern und Jugendlichen mit Behinderung einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung zu gewähren. Dafür wird im Landkreis Augsburg schon einiges getan:

INKLUSION IN DEN KINDERTAGESSTÄTTEN Alle Kitas im Landkreis orientieren sich mittlerweile an dieser Leitidee von Inklusion. Jedes Kind ist in seiner Besonderheit willkommen. Verschiedenheit wird als Wert und Unterschiedlichkeit als Chance angesehen.

Kitas wollen allen Kindern daher verstärkt Möglichkeiten eröffnen ihre individuellen Fähigkeiten, Stärken und Talente zu entwickeln und ihnen gleichzeitig helfen Ent- wicklungshemmnisse zu überwinden sowie vorhandene Schwächen auszugleichen und abzubauen.

Einige Kitas im Landkreis Augsburg verfügen bereits über langjährige Erfahrung mit 55 der Integration von Kindern, die behindert oder von Behinderung bedroht sind.

Für alle anderen Kitas im Landkreis wird die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern mit besonderem Förderbedarf zunehmend zur Selbstverständlichkeit. Geeignete Bedingungen werden durch die Qualifizierung von Fachkräften,die Kooperation mit Fachdiensten und Therapeuten, die Reduzierung der Gruppengröße und durch die Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption geschaffen.

Eltern haben nach wie vor die Wahl, ob sie ihr Kind in einer Kita oder in einer Landratsamt Augsburg Sondereinrichtung anmelden. Beratungsstelle Inklusion des Staatlichen Schulamts SCHULEN MIT INKLUSIONS-ANGEBOTEN In den Modellschulen Inklusion werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen mit anderen Kindern unterrichtet. Sie erhalten zusätzlich Unterstützung durch eine Lehrkraft des Förderzentrums.

Die Schulen mit Inklusionsprofil im Staatliche Schulberatung Prinzregentenplatz Landkreis sind (Stand Juli 2014): für Schwaben 86150 Augsburg Grund- und Mittelschule Großaitingen Beethovenstraße 4, 86150 Augsburg Telefon: 0821/3102-2790 Mittelschule Fischach-Langenneufnach Telefon: 08 21 / 50 91 60 E-Mail: beratung-inklusion@ Mittelschule Neusäß E-Mail: [email protected] lra-a.bayern.de Gymnasium Schwabmünchen Internet: www.schulberatung.bayern.de

INKLUSION

BERATUNG, BETREUUNG, FÖRDERUNG

Interdisziplinäre Frühförderstellen Die ambulante Frühförderung ist die frühestmögliche Hilfe für entwicklungs- verzögerte, entwicklungsgefährdete, behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder. In der Regel sind die Frühförderstellen für Kinder ab der Geburt bis zu sieben Jahren zuständig. Die Frühförderung beinhaltet pädagogische und therapeutische Maßnahmen.

Regel-Angebote der bayerischen Frühförderstellen sind: Erstberatung (Offenes Beratungsangebot) interdisziplinäre Entwicklungsdiagnostik Förderung und Behandlung der Kinder (Heilpädagogik, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie/Sprachtherapie, Psychologie) Anleitung und Beratung der Eltern

Hessing Stiftung Förderzentrum für Kinder Mühlstraße 55, 86199 Augsburg Telefon: 08 21 / 9 09-2500

Beratungs- und Frühförderstelle für hörgeschädigte Kinder Sommestraße 70, 86156 Augsburg Telefon: 08 21 / 6 50-550

Elternberatung/Frühförderung des 56 Dominkus-Ringeisen-Werkes Ursberg Angerweg 27, 86513 Ursberg/Oberrohr

Telefon: 0 82 81 / 27 60

Interdisziplinäre Frühförder- und Fritz-Felsenstein-Haus – Beratungsstelle Dillingen 56 Zentrum für Menschen mit Körper- Regens-Wagner-Stiftung oder Mehrfachbehinderung Prälat-Hummel-Straße 1, 89407 Dillingen Karwendelstraße 6 – 8, 86343 Königsbrunn Telefon: 09071 / 50 22 56 Telefon: 0 82 31/60 04-0 E-Mail: [email protected] Frühförderung im Internet: www.felsenstein.org Landkreis Donau-Ries Aufgabe: die Betreuung, Förderung, Therapie Außenstelle: Asbach-Bäumenheim und Beratung körper- und mehrfachbehinder- Sigelstraße 1, 8663 Asbach-Bäumenheim ter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener. Telefon: 09 06 / 70 91 72-0 Die Angebote sind: Fritz-Felsenstein-Schule mit SVE, Heilpädagogische Tagesstätte, Sehbehinderten- und Heilpädagogisches Internat, Wohngruppen Blindenzentrum Südbayern – und Förderstätte für Erwachsene, Therapie, Abt. Interdisziplinäre Frühförderung Beratung sowie Ambulante und Offene Hilfen. für Blinde, Sehbehinderte und Wahrnehmungsbeeinträchtigte Kinder Interdisziplinäre Frühförderstelle Pater-Setzer-Platz 1, 85716 Unterschleißheim am Josefinum Telefon: 0 89 / 31 00 01-50 23 Kapellenstraße 30, 86154 Augsburg Telefax: 0 89 / 31 00 01-50 20 Telefon: 08 21 / 24 12-444 E-Mail: [email protected] INKLUSION

SONDERPÄDAGOGISCHE SFZ Christophorus-Schule BERATUNGSSTELLEN UND Karwendelstraße 12, 86343 Königsbrunn Landratsamt Augsburg MOBILE SONDERPÄDAGOGISCHE Telefon: 0 82 31 / 8 60 49 Wohnberatung – Barrierefreiheit HILFE (MSH) E-Mail: [email protected]

Internet: www.christophorus-schule.com

SFZ Franziskus-Schule Frau A. Müller, Frau J. Kistner

Theresienstraße 7, 86368 Gersthofen Sprechzeit: Di. 12:15 – 13:00 h Telefon: 0821 / 2 46 42-0 E-Mail: [email protected] siaf e.V. – allfa beta Bismarckstraße 62, Internet: www.franziskusschule.org Sedanstraße 37, 81667 München 86391 Stadtbergen Frau M. Fürst, Herr M. Bernreuter Telefon: 0 89 / 45 80 25-0 Telefon: 08 21 / 3102-2718 Sprechzeit Mi. 14:00 – 15:30 h E-Mail: [email protected] Telefax 08 21 / 3102-1718 Internet: www.allfa-m.de/allfa_beta.htm E-Mail:  wohnberatung@ SFZ Helen-Keller-Schule Kontaktnetz für allein erziehende lra-a.bayern.de Kohlstattstraße 2 a , 86424 Dinkelscherben Frauen mit Kindern mit Behinderung. Telefon: 0 82 92 / 9 50 94 15 Wohnraumanpassung bei E-Mail: [email protected] Rechtsberatung VdK Sozialverband Krankheit und Behinderung, Empfehlungen zur Internet: www.hks-dinkelscherben.de Afrawald 7, 86150 Augsburg Wohnraumplanung für den Frau R. Mayer, Frau C. Bühler-Rösch Telefon: 08 21 / 34 38 50 barrierefreien Umbau Sprechzeit: Mi. 13:30 – 15:00 h E-Mail: [email protected]

OFFENE BEHINDERTENARBEIT (OBA)

Die regionalen OBA´s unterstützen Menschen OBA der Evangelischen mit Behinderungen und deren Familien Jugend Augsburg durch eine Vielzahl von Leistungen, z.B.: Hooverstr. 1, 86156 Augsburg Landratsamt Augsburg allgemeine Beratung Telefon: 0821/2401 1420 Behindertenbeauftragte Gruppenarbeit, insbesondere offene Treffs Mobil: 0176/5592 4687 Eva Kurdas

Öffentlichkeitsarbeit für Menschen mit E-Mail: katharina.bezzel@

Behinderung im Gemeinwesen und ej-augsburg.de

Mitwirkung bei der Gestaltung der örtlichen sozialen Infrastruktur Überregionale Angebote 57 Einbindung in bestehende Netzwerke Kompetenzzentrum Autismus Gewinnung, Schulung, Koordination und Auf dem Kreuz 41, 86150 Augsburg Weitere Infos über die Betreuung von ehrenamtlichen Mitarbeitern Telefon: 08 21 / 31 56-454 Behindertenbeauftragte für Bildungsangebote, Freizeit-, Bildungs- und Umfassende Beratung und den Landkreis Augsburg Begegnungsmaßnahmen Information zum Thema Autismus, Prinzregentenplatz 4 Familienentlastender Dienst auch für Institutionen und Interessenten. 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 31 02-24 91 OBA des BRK KV Augsburg-Land Beratungsstelle für Hörbe- Telefax 08 21 / 31 02-14 91 Gabelsbergerstr. 20, 86199 Augsburg hinderte – Regens Wagner E-Mail: Eva.Kurdas@ Telefon: 08 21/90 01-24 Karlstraße 2, 86150 Augsburg lra-a.bayern.de E-Mail: [email protected] Telefon: 08 21 / 31 98 39 23 Interessante Internetseiten Internet: www.kvaugsburg-land.brk.de E-Mail: beratungsstelle-augsburg@ Internetplattform für Eltern regens-wagner.de von Kindern mit Behinderung OBA der Lebenshilfe Augsburg Internet: www.intakt.info/ Elmer-Fryar-Ring 90, 86391 Stadtbergen Behindertenausweise informationen-und-recht Telefon: 08 21 / 3 46 87-0/30 Zentrum Bayern Familie und Aktion Mensch E-Mail: [email protected] Soziales (ZBFS), Region Schwaben Internet: www.aktion-mensch.de Internet: www.lebenshilfe-augsburg.de Morellstraße 30, 86159 Augsburg Wegweiser für Menschen Telefon: 08 21 / 57 09 01 mit Behinderung OBA des Caritasverbandes für E-Mail: [email protected] Internet: www.landkreis- den Landkreis Augsburg Internet: www.zbfs.bayern.de oder augsburg.de Depotstr. 5, 86199 Augsburg www.schwerbehinderten- (Stichwort „Wegweiser) Telefon: 08 21 / 5 70 48-13 antrag.bayern.de E-Mail: [email protected] Internet: www.der-sozialmarkt.de GESUNDHEIT

Gesundheit

GESUNDHEITSAMT Landratsamt Augsburg Das Gesundheitsamt schützt die Gesundheit der Bevölkerung und fördert die Staatliches Gesundheitsamt Sicherung und Herstellung gesunder Lebensverhältnisse auf Grundlage des Gesundheitsdienst- und Verbraucherschutzgesetzes (GDVG).

ÄRZTESUCHE – KINDERGESUNDHEIT THERAPEUTISCHE ANGEBOTE – ZAHNGESUNDHEIT Tiergestützte Therapie Prinzregentenplatz 4 Ärztesuche: Psychologische Hilfe 86150 Augsburg www.aerzte-im-netz.de Kriseninterventionen www.monks-aerzte-im-netz.de/ Telefon: 08 21 / 3102-2101 08 21 / 3102-2108 gesundheitsportale/ Selbsthilfeverein Glühwürmchen e.V. www.kinderaerzte-im-netz.de Anna Kratzer Internet: www.landkreis- Einhornstr.aße 13, 86660 Tapfheim augsburg.de/ Kindergesundheit: Telefon: 09070/396 Service-Amt.aspx www.kindergesundheit-info.de E-Mail: [email protected] Dazu können sie sich zu ver- Internet: www.gluehwuermchen-ev.de schiedenen Gesundheitsthemen Zahngesundheit: Verein zur Unterstützung von krebs-, informieren und beraten lassen. http://www.lagz.de schwerst- und chronisch kranken Zu den zahlreichen und viels- Kindern und deren Familien. eitigen Aufgaben des Gesund- heitsamtes gehören u.a.: ERNÄHRUNGSBERATUNG KUREN FÜR MUTTER UND KIND  die gesundheitliche Auf­ Verbraucherservice Bayern klärung, die Gesundheits­ im Katho­lischen Deutschen AWO Bezirksverband Schwaben e.V. bildung und die Gesund- Frauenbund e. V. Haus der Familie heitsvorsorge Ottmarsgäßchen 8, 86152 Augsburg Goethestraße 12, 86391 Stadtbergen  gesundheitliche Hilfen Telefon: 08 21 / 157031 Telefon: 08 21 / 2436707 für besonders gefährdete E-Mail: augsburg@verbraucherservice- E-Mail: haus-der-familie@ Gruppen bayern.de awo-schwaben.de  Prävention – Gesundheits- Internet: www.verbraucherservic- Internet: www.awo-haus-der-familie.de 58 förderung – Schwangeren- bayern.de (Stichwort: beratung Ernährungsberatung) Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V. – Fachgebiet Mütter­ genesung und Familienerholung UNTERSTÜTZUNG VON KINDERN Auf dem Kreuz 41, 86152 Augsburg UND FAMILIEN BEI SCHWEREN Telefon: 0821 3156-303 58 ERKRANKUNGEN E-Mail: [email protected] Der Bunte Kreis e.V. Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg Online-Beratung Telefon: 08 21 / 400-4894 Kurberatung für Mütter und Väter E-Mail: [email protected] Internet: www.caritas.de/kurberatung Internet: www.bunter-kreis.de In folgenden Bereichen unterstützt Deutsches Müttergenesungswerk der Bunte Kreis Eltern und Kinder: Elly-Heuss-Knapp-Stiftung Nachsorgezentrum Mutter-Vater-Kind-Kur Trainingsprogramme für Kinder, Bergstraße 63, 10115 Berlin die an chronischen Krankheiten wie Telefon: 030/33002929 Asthma, Diabetes, Neurodermitis E-Mail: [email protected] und Adipositas leiden. Internet: www.muettergenesungswerk.de GESUNDHEIT

Deutscher Verband für Physiotherapie Suche nach Physiotherapeuten Internet: www.zvk-bay.de

KINDERÄRZTLICHE BERATUNG

Neben Ihrem Kinderarzt finden Sie auch fachlich kompetente Ansprechpartner in den FAMILIENPFLEGE UND HAUSHALTSHILFEN Kliniken der Umgebung (vgl. hierzu auch das Kapitel Schwangerschaft, Geburt & Baby) (vgl. Infos „Eltern in schwierigen Lebens­ situationen, Seite 14.) Autismus – Spezialambulanz für Autismus Josefinum Weitere Familienpflegestellen Kapellenstraße 30, 86154 Augsburg Katholische Dorfhelferinnen Telefon 08 21 / 2 41 20 Internet: www.laendlicher-dienst.de

SUCHT

DROGENPROBLEMATIK Internet: www. caritas-augsburg.de Onlineberatung Drogenhilfe Schwaben Internet: www. caritas.de/onlineberatung Jesuitengasse 9, 86150 Augsburg Hier befindet sich die Fachstelle für Telefon: 08 21 / 3 43 90 10 Glücksspielsucht. Beratung bei Online- E-Mail: beratungsstelle@ sucht, Essstörungen, Alkohol- und drogenhilfeschwaben.de Drogenproblemen in Anspruch. Kostenlos, Die Drogenberatungsstelle ist eine Anlauf- Schweigepflicht. stelle für drogenabhängige und gefährdete Personen, ihre Angehörigen, Partner und Delta e.V. Drogenhilfe für Eltern Freunde. Vermittlung in weiterführende und Angehörige Hilfen (Therapie, Entgiftung, Substitution), Provinostraße 2, 86152 Augsburg 59 kostenlose Spritzen, Notschlafstelle. Telefon: 08 21 / 3 49 06 00 Internet: www. delta-augsburg.de Therapie Sofort Holbeinstraße 9, 86150 Augsburg ESSSTÖRUNGEN Telefon: 08 21 / 34 39 03 40 E-Mail: thesoaugsburg@ Beratungsstelle Essstörungen drogenhilfeschwaben.de „Schneewittchen“ Internet: www.drogenhilfeschwaben.de Leonhardsberg 16, 86150 Augsburg Diese Einrichtung hilft Suchtmittelabhän- Telefon: 08 21 / 34 49 90-13 gigen dabei, schnell in eine Therapie zu E-Mail: [email protected] kommen. Kostenlos, Schweigepflicht. Internet: www.sos-jh-augsburg.de Die Mitarbeiter/innen haben Zeugnis- Bei Essstörungen können sich Eltern oder verweigerungsrecht gegenüber Dritten. auch Jugendliche selbst hier Beratung und Unterstützung holen. CARITAS Suchtfachambulanz Auf dem Kreuz 47, 86150 Augsburg SELBSTHILFEGRUPPEN Telefon: 08 21 / 31 56-4 32 E-Mail: suchtfachambulanz.augsburg@ Suche nach Selbsthilfegruppen: caritas-augsburg.de Internet: www.shg-pool.de MIT UNS KÖNNEN SIE BAUEN

60 willkommen zuhause.

Herzlich willkommen bei Layer Immobilien & Bau. Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen Zuhause oder einem potenziellen Interessenten für Ihre Immobilie sind, stehen Ihnen bei uns alle Türen o en. Gerne unterstützen wir Sie dabei, eine zu Ihren individuellen Vorstellungen optimal passende Immobilie zu fi nden oder Ihren ganz persönlichen Traum von den eigenen vier Wänden zu realisieren. Selbstverständlich übernehmen wir für Sie auch den professionellen Verkauf bzw. die Vermietung einer von Ihnen angebotenen Immobilie.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihren Besuch an einem unserer Standorte.

UNSER SERVICE.

IMMOBILIENSERVICE: WOHNEN:

Sie möchten Ihre Immobilie veräußern? Sie möchten sich den Traum von Ihren eigenen Dann sind Sie bei uns genau richtig. Egal ob 4 Wänden erfüllen? landwirtschaftliche oder gewerbliche Objekte, Wir bauen für Sie Eigentumswohnungen und Grundstücke oder die klassische Immobilie, wir Wohnungen für Betreutes Wohnen. Zu unserem sind Ihr kompetenter Partner bei der Standard gehören moderne Grundrisse, Immobilienvermittlung. Barrierefreiheit, sowie eine hochwertige und komfortable Ausstattung.

HAUS:

Individuell - in Massivbauweise - zum Festpreis: Unser Versprechen! Sie entscheiden über die Größe, die Ausstattung, die Farbe und das Design und wir bauen für Sie das Haus in dem Sie sich rundum wohlfühlen.

T (08 232) 95 97 8 - 0 WWW.LAYER-GRUPPE.DE WOHNEN

Wohnen Landratsamt Augsburg Fachbereich Wohnungsbau/Wohngeld

Ankommen, sich wohl fühlen, Geborgenheit und Sicherheit spüren, zu Hause sein. Wohnen bedeutet viel mehr, als einfach nur irgendwo unterzukommen. Doch für einige Menschen ist es aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten nicht so einfach, angemessenen Wohnraum zu finden. Prinzregentenplatz 4 86150 Augsburg WOHNGELD Wohngeld kann jeder beanspruchen, der wegen eines geringen Einkommens eine Telefon: 08 21 / 31 02- 24 03 finanzielle Unterstützung für eine angemessene und familiengerechte Wohnung E-Mail: Erich.Bartl@lra-a. benötigt. Ob ein Anspruch auf Wohngeld besteht, hängt dann von verschiedenen bayern.de Faktoren ab: z. B. von der Anzahl der zum Haushalt zählenden Familienmitglieder, In diesem Fall stehen Ihnen die vom Haushaltseinkommen und der Höhe der Zuschuss fähigen Miete oder Mitarbeiter des Fachbereichs Belastung. Wohngeld gibt es zum einen als Mietzuschuss oder als Lastenzuschuss Wohnungsbau/Wohngeld zur für den Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung. Seite.

Landratsamt Augsburg – Wohngeldstelle Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg Internet: www.landkreis-augsburg.de

Buchstaben Ansprechpartner Telefon E-Mail

A – ERN Elke Leupold 3102-2625 [email protected]

ERO – KN Elke Möhler 3102-2230 [email protected]

KO – SCHL Nathalie Römmelt 3102-2602 [email protected]

SCHM – Z Antonie Huber 3102-2603 [email protected]

WOHNRAUMFÖRDERUNG Das Schaffen oder der Erwerb von eigengenutztem Wohnraum aber auch der Erwerb von preisgünstigem vorhandenem Wohnraum kann mit zinsverbilligten staatlichen Darlehen oder/und zinsverbilligten Kapitalmarkt-Darlehen gefördert werden. Voraussetzung ist neben der Einhaltung von Einkommens- und Objektgrenzen eine ausreichende Bonität.

WOHNRAUMVERMITTLUNG Finanziell nicht sehr leistungsstarke Haushalte können sich um eine staatlich geför- 61 derte Mietwohnung bewerben. Die Mitarbeiter des Landratsamtes prüfen, ob die Voraussetzungen für die Erteilung eines Wohnberechtigungsscheins gegeben sind. Wenn dies der Fall ist und ein Wohnungsunternehmen eine geeignete Wohnung anbieten kann, wird der Wohnberechtigungsschein vom Landratsamt ausgestellt.

Landratsamt Augsburg Wohnungsbindung/Wohnungsbelegung WBL Wohnungsbau GmbH Gerda Kugelmann für den Landkreis Augsburg Genauere Informationen hierzu erhalten Sie auf unserer Home- Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg Am Hopfengarten 6 page: www.landkreis-augsburg. Telefon: 08 21 / 31 02-24 05 86391 Stadtbergen de/Service-Amt.aspx (geben Sie E-Mail: [email protected] Telefon: 08 21 / 90 61 80 das Stichwort „Wohnraumförde- Liste der Sozialwohnungsanbieter und E-Mail: [email protected] rung“ in die Suchleiste ein) Beratung zum Wohnberechtigungsschein. Internet: www.wbl-augsburg.de STÄDTE, GEMEINDEN UND MÄRKTE

Schulen

62 Gemeindebücherei Für die schulische Grundversorgung

gibt es eine Grund- und eine Jugendrat Die Gemeindebücherei präsentiert sich seit Mittelschule. Über alle Juli 2014 in neuen Räumlichkeiten Jahrgangsstufen besteht die Der im Mai 2013 gegründete in der Deuringerstraße 1. Möglichkeit der Jugendrat besteht derzeit aus 11 Zusammen mit einer neuen Ausstattung Offenen Ganztagsschule Mitgliedern und vertritt die Interessen und einem kleinen Lesecafe stehen Kindern der in Langweid a.Lech lebenden und Erwachsenen eine Auswahl von rund Jugendlichen 7.000 verschiedenen Medien zur Verfügung

Mutter-Kind-Gruppen Vereine

Derzeit gibt es drei Krabbelgruppen In Langweid a.Lech in Langweid a.Lech und jeweils eine existieren zahlreiche Vereine Mutter-Kind-Gruppe und Organisationen in den in den Ortsteilen verschiedensten Bereichen weitere Informationen finden sie unter: Achsheim und Stettenhofen www.langweid.de

Ferienprogramm Kindergärten und Krippen

Kinder- und Familienhilfe Jedes Jahr werden spannende und Im Gemeindegebiet gibt es in vier abwechslungsreiche Veranstaltungen Kindergärten und Krippen die Unterstützung für Eltern und Kinder, die Hilfe für Kinder und Jugendliche in Möglichkeit einer Kinderbetreuung benötigen bei der Erziehung, in der Schule, bei finanziellen Problemen, im Arbeits- und Zusammenarbeit mit den örtlichen Berufsleben, bei Krankheit und Behinderung, Vereinen angeboten im Umgang mit Behörden, infolge von Zuwanderung und bei der Integration. Ansprechpartnerin: Frau Manuela Schnierle Tel. 808230)

Horgau, eine lebendige Markt und moderne Gemeinde Die Gemeinde Horgau hat 2.600 Einwohner und befindet sich Thierhaupten trotz der schönen Lage mitten im Naturpark Augsburg West­ liche Wälder nur 15 km westlich der schwäbischen Metropole „ Grund- und Mittel- Augsburg. Die Verbindung einer modernen Infrastruktur mit dem traditi­ schule onellen Dorfleben sowie ein reges Vereinsleben sorgen für ein „ Schule der Dorf- und lebendiges Miteinander und eine Vielzahl von sportlichen, kul­ Landentwicklung turellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Die Gemeinde Horgau ist eine sehr familienfreundliche Kom­ „ 2 Kindergärten mune. Kinderbetreuung wird in unserem Ort groß geschrieben. „ Bayerisches Bauarchiv Deshalb bieten wir einen Kindergarten, eine Kinderkrippe, so­ wie eine Mittags­ und Ferienbetreuung an. „ Außenstelle des Landesamtes für Denkmal- Zudem gibt es noch weitere Sozial­ und Bildungseinrichtungen. pflege Die nahegelegene Großstadt Augsburg erreichen Sie mit dem „ Klostermühlenmuseum Pkw in 20 Minuten oder mit dem ÖPNV im Stunden­ bzw. 30 Min.­Takt. „ ehemaliges Benediktinerkloster Nähere Informationen rund um das Leben in Horgau geben wir Markt Thierhaupten Ihnen gerne! Marktplatz 1 Gemeinde Horgau 86672 Thierhaupten Martinsplatz 1, 86497 Horgau Tel.: 08294­80400 Tel.: 08271 8057-0 Email: [email protected] Homepage: http://www.horgau.de www.thierhaupten.de WOHNEN

Wohnungs- und Siedlungsbau Gregor Deurer GmbH & Co. KG Bayern GmbH & Co. OHG Stadtbergerstraße 64, 86157 Augsburg Provinostraße 2, 86153 Augsburg Telefon: 08 21 / 50 86 30 Telefon: 08 21 / 5 60 04-0 E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected] Internet: www.deurer.de Internet: www.wsb-bayern.de St. Ulrichswerk der Diözese GWG der Stadt Königsbrunn mbH Augsburg GmbH Marktstraße 3 ½, 86343 Königsbrunn Jesuitengasse 21, 86152 Augsburg Telefon: 0 82 31 / 96 52-0 Telefon: 08 21 / 3 47 55- 0 E-Mail: kontakt@ E-Mail: [email protected] gwg-koenigsbrunn.de Internet: www.st-ulrichswerk.de Internet: www.gwg-angebote.de Mieterverein Augsburg Adam Keller Baugeschäft und Umgebung e.V. Im Tal 4a, 86179 Augsburg Hallstraße 11, 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 8 08 61-0 Telefon: 08 21 / 15 10 55 Internet: www.adam-keller.de E-Mail: [email protected] Internet: www.mieterverein-augsburg.de

ENERGIEBERATUNG Die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz sind heutzutage unumgänglich. Wir können vieles tun, um unsere Umwelt zu schützen. Es beginnt bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und endet beim energieeffizienten Bau des eigenen Landratsamt Augsburg Hauses. Klimaschutzbeauftragte

Bei Fragen und Problemen können Sie sich an folgende Stellen wenden: REA – Regionale Energieagentur HILFREICHE INTERNETANGEBOTE Augsburg , Kundencenter Deutsche Bundesstiftung Umwelt Elias-Holl-Platz 3, 86150 Augsburg Internet: www.dbu.de Telefon: 08 21 / 3 24-73 20 Margit Spöttle E-Mail: [email protected] Bundesministerium für Umwelt, Na- Prinzregentenplatz 4 Internet: www.rea-augsburg.de turschutz, Bau und Reaktorsicherheit 86150 Augsburg Kostenlose, unabhängige und Internet: www.bmub.bund.de Telefon: 08 21 / 31 02-21 95 individuelle Energieberatung in E-Mail: klimaschutz@ Augsburg. Vereinbaren Sie einen Verbraucherzentrale Bundesverband lra-a.bayern.de 30-minütigen, kostenfreien Bera- e.V. Energieberatung 63 tungstermin unter der angegebenen Internet: www.verbraucherzentrale- Internet: www.landkreis- Telefonnummer oder lassen Sie sich energieberatung.de/beratungs- augsburg.de direkt am Telefon beraten. stellensuche_plz.html

ZUSATZANGEBOT „ENERGIEBERATUNG“ für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Augsburg: Jeden 3. Donnerstag im Monat berät die Regionale Energieagentur Augsburg im Landratsamt Augsburg

Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg Anmeldung erbeten unter Telefon: 08 21 / 31 02-22 22 FINANZEN UND RECHT

Finanzen und Recht FINANZEN Landratsamt Augsburg Amt für Jugend und Familie Übernahme von Kinderbetreuungskosten Wirtschaftliche Hilfe Eltern, die ihr Kind in einer Kindertageseinrichtung (Krippe, Kindergarten, Hort,

Haus für Kinder u. ä.) oder von einer Tagespflegeperson betreuen lassen, können

einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen.

Eine Kostenübernahme ist möglich, wenn das Nettoeinkommen unter einer von der Familiengröße abhängigen Einkommensgrenze liegt. Helmut Albrecht Prinzregentenplatz 4 Übernahme von Kosten für Legasthenie- oder Dyskalkulietherapien oder 86150 Augsburg heilpädagogische Behandlungen Für Schulkinder, bei denen ein Facharzt eine Legasthenie (Lese-, Rechtschreibstörung) Telefon: 08 21 / 31 02-23 19 oder eine Dyskalkulie (Rechenstörung) diagnostiziert hat und bei denen aufgrund E-Mail: Helmut.Albrecht@ dieser Entwicklungsstörung die seelische Gesundheit und gesellschaftliche Integration lra-a.bayern.de beeinträchtigt ist, können die Kosten für eine ambulante Legasthenie- oder Internet: www.landkreis- Dyskalkulietherapie übernommen werden. augsburg.de Für Schulkinder, bei denen aus anderen Gründen eine solche Beeinträchtigung vorliegt oder droht, können die Kosten einer ambulanten heilpädagogischen Behandlung übernommen werden.

SOZIALE LEISTUNGEN

SOZIALE LEISTUNGEN Der Fachbereich „Soziale Leistungen des Landratsamtes Augsburg“ ist Teil des Netzwerkes, das die Existenz von in Not geratenen Bürgern des Landkreises Augsburg gewährleistet um sie weiter an allen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen teilhaben zu lassen.

Es ist zuständig für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, für die Hilfe zum Lebensunterhalt und zur Pflege, für die Übernahme von Bestattungskosten und weiteren gesetzlichen Sozialhilfeleistungen sowie Ausbildungsförderung.

 Schüler-BAföG  Bildung und Teilhabe  Unterhaltsvorschuss  Meister BAföG  Schuldnerberatung

Grundsicherung Einen Anspruch auf Grundsicherung im Alter bzw. bei Erwerbsunfähigkeit haben alle Personen, die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder die das 18. Lebensjahr vollen- 64 det haben und dauerhaft voll erwerbsunfähig sind. Die Leistungen sind bedarfsabhän- gig und werden nach den persönlichen Wohn- und Lebensumständen beurteilt.

Trennung und Scheidung Neben den psychischen Aspekten, die eine Trennung oder Scheidung für alle Mitglieder der Familie mit sich bringt, gilt es auch, finanzielle Fragen zu klären. So können alleinerziehende Mütter oder Väter einen Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn das andere Elternteil nicht zahlen kann oder will. FINANZEN UND RECHT

Bildung und Teilhabe Landratsamt Augsburg Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen steht eine finanzielle Unterstützung im Fachbereich Soziale Leistungen Bereich Bildung und Teilhabe zu, wenn sie das 25. Lebensjahres noch nicht vollendet haben und Leistungen nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II, „Hartz IV“) oder SGB XII (Sozialhilfe) erhalten oder Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz (BKGG) erhalten oder zu einem Haushalt gehören, für den Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) bezogen wird Prinzregentenplatz 4 86150 Augsburg Zum Bedarf für Bildung gehören u. a. die Teilnahme an Klassenfahrten, der Schul­ Telefon: 08 21 / 31 02-24 68 bedarf, eine angemessene Lernförderung, Mehraufwendungen für gemeinschaftliche E-Mail: Herbert.Richter. Mittagsverpflegung. Zum Bedarf an der Teilhabe gehören u. a. Mitgliedsbeiträge [email protected] in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur, Geselligkeit, die Teilnahme an Freizeiten oder Unterricht in künstlerischen Fächern (Höchstalter 18 Jahre bei der Teilhabe!). Internet: www.landkreis- augsburg.de

RECHT SOZIALE DIENSTE – FACHSTELLE FÜR TRENNUNG – SCHEIDUNG – UMGANG Landratsamt Augsburg Amt für Jugend und Familie Die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der Fachstelle  beraten zu Fragen im Zusammenhang mit Trennung, Scheidung oder Umgangsgestaltung­ im Hinblick auf die Bedürfnisse der Kinder  unterstützen die Eltern bei der Entwicklung gemeinsamer Regelungen für Prinzregentenplatz 4 ihre Kinder 86316 Augsburg  unterstützen die Familiengerichte durch fachliche Stellungnahmen zu den Telefon: 08 21 / 30 12-22 15 Bedarfen der Kinder und durch Angebote und Vermittlung weiterführender (Sekretariat) Hilfen Telefax: 08 21 / 31 02-1215  streben zum Wohl der Kinder eine gute Zusammenarbeit mit allen am familiengerichtlichen Verfahren beteiligten Professionen unter Achtung der E-Mail: jugend.familie@ berufsbezogenen Aufgabenstellungen an lra-a.bayern.de Internet: www.landkreis- augsburg.de JUGENDHILFE IM STRAFVERFAHREN (Stichwort: Trennung – Scheidung – Umgang) Junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren, denen eine Straftat zur Last gelegt wird, sowie deren Eltern oder deren Sorgeberechtigte können sich Unterstützung von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jugendhilfe im Strafverfahren holen. Landratsamt Augsburg Jugendhilfe im Strafverfahren 65 Ehrenamtliche und kostenlose Rechtsberatung von Rechtsanwälten für junge Leute, deren Eltern oder Sorgeberechtigten jeweils Montag von 16.00 – 17.00 Uhr persönlich übers Telefon per E-Mail Prinzregentenplatz 4 Die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen des Amtes für Jugend und Familie 86150 Augsburg helfen den Jugendlichen, deren Eltern oder Sorgeberechtigten mit der Straftat und Telefon: 0821 / 3102 2126 dem eventuellen daraus folgenden Strafverfahren umzugehen. Zudem unterstützen E-Mail: [email protected] sie auch bei der Lösung aktueller Probleme. RECHT & STEUERN

UNTERNEHMEN • RECHT • ERFOLGREISCH • STEUERN • Steuerberatung • Finanzbuchhaltung • Private Steuererklärung • Lohnbuchführung • Jahresabschluss • Erben und Schenken S T B • Unternehmensberatung • Existenzgründung 66 WIRTSCHAFTSPRÜFER MAX REISCH STEUERBERATER RAIFFEISENSTRASSE 1 RECHTSBEISTAND 86830 SCHWABMÜNCHEN Steuerkanzlei Stephan Brem TEL. 0 82 32 / 965 40 freundlich FAX 0 82 32 / 965 444 Nelkenstraße 3 kompetent E-Mail: [email protected] 86368 Gersthofen zuverlässig Internet: www.erfolgreisch.de Zuverlässig und OT Hirblingen Tel. 0821/463029 Mobil 0178/9183009 Standarddienstleistungen: kompetent. Fax 0821/463028 • Buchführungserstellung [email protected] • Lohn- und Gehaltsabrechnungen www.stb-brem.de • Steuererklärungen S T B • Jahresabschlusserstellung • Prüfungen jeder Art • Betriebswirtschaftliche Beratung Hermann Bretschneider Besondere Dienstleistungen: Steuerberater • Online-Buchhaltung • Baulohnabrechnungen Diplom Kaufmann Univ. • Erbschafts-/Schenkungssteuerberatung • Planungsrechnungen • Externes Controlling Augsburger Straße 11 • Durchsetzung Ihres Rechts bei Finanz- 86368 Gersthofen gerichten und dem Bundesfinanzhof Telefon 0821 650 519- 0 Telefax 0821 650 51922 Die Wirtschaftsprüferkammer hat die Qualität meiner Kanzlei E-Mail: [email protected] gemäß § 57 a Wirtschaftsprüferordnung überprüft und bestätigt.

GABRIELLI & COLLEGEN Steuererklärungen aller Art

Rechtsanwälte Steuerliche Beratung Mario Gabrielli Sylvia Hutner Andreas Reiter Diplom-Oeconom Jahresabschlüsse Fachanwalt für Steuerrecht Tätigkeits- Tätigkeits- Tätigkeits- STEUERKANZLEI schwerpunkte: schwerpunkte: schwerpunkte: Wohnungseigentumsrecht Verkehrsrecht Arbeitsrecht Privates Baurecht Verkehrsstrafrecht Mietrecht Tobias Eltschkner Steuerrecht Kfz-Kaufrecht Strafrecht Hauptstraße 27 · 86405 Meitingen Weißkopfstraße 13 · 86343 Königsbrunn Telefon 08271 2021 Telefon: 08231 990-0 · Telefax: 08231 990-111 www.rae-gkmc.de · Email: [email protected] www.steuerkanzlei-eltschkner.de

KFZ UND ALLES WAR RÄDER HAT VERLAG

Möchten Sie an einer ähnlichen Publikation mitwirken?

KFZ-Teile Foto Spang, Schwabacher Rathaus mit Pferdebrunnen und Zubehör Dann bewerben Sie sich über unsere Alfred Schuler GmbH Internetseite für eine interessante Tätigkeit Autolacke und im Außendienst. Daimlerstraße 5 vieles mehr ... 86368 Gersthofen Fon 0821 298283-0 Öffnungszeiten: www.spm-verlag.de/karriere Fax 0821 298283-83 Mo – Fr 8 – 17:30 Uhr www.autoteile-schuler.de Sa 8 – 12:30 Uhr Hansastraße 19 · 91126 Schwabach Tel. 09122 8888-30 · www.spm-verlag.de FINANZEN UND RECHT

BEISTANDSCHAFT, PFLEGSCHAFT UND VORMUNDSCHAFT

Beistandschaft Der Vater ihres Kindes will die Vaterschaft nicht freiwillig anerkennen lassen? Sie wollen wissen, wie viel Unterhalt Ihrem Kind zusteht? Oder der andere Elternteil bezahlt den Unterhalt für das gemeinsame Kind nicht regelmäßig oder gar nicht?

Dann können Sie eine Beistandschaft beim Amt für Jugend und Familie beantragen. Das Jugendamt wird mit der Beistandschaft zum Beistand des Kindes, das heißt, dass die Mitarbeiter des Amtes sich z. B. darum kümmern, dass die Vaterschaft festgestellt wird und dass Unterhaltsansprüche geltend gemacht werden.

Beantragen kann die Beistandschaft jeder allein sorgeberechtigte Elternteil oder bei gemeinsamer elterlicher Sorge, derjenige Elternteil, bei dem das Kind lebt. Die elterliche Sorge wird durch eine Beistandschaft nicht eingeschränkt. Bevor Sie einen Antrag zur Beistandschaft stellen, können Sie sich auch beim Amt für Jugend und Familie beraten lassen.

Pflegschaft Eine Pflegschaft wird zum Schutz des Kindes eingerichtet und auch nur für bestimmte Angelegenheiten, z. B. die Gesundheitssorge oder das Aufenthalts- Landratsamt Augsburg bestimmungsrecht. Die elterliche Sorge bleibt für die anderen Bereiche des Amt für Jugend und Familie

Sorgerechts voll bestehen, z.B. Vermögenssorge, Erziehung und Pflege.

Die Pflegschaft tritt dann ein, wenn das Kind gefährdet ist und aus dem Haushalt der Eltern genommen werden muss. Neben dem Jugendamt können z. B. ein Beistandschaft – Pflegschaft – Rechtsanwalt und Vereine die Pflegschaft ausüben. Vormundschaft Prinzregentenplatz 4 Vormundschaft 86150 Augsburg Bei einer Vormundschaft übernimmt das Jugendamt die gesetzliche Vertretung für Telefon: 08 21 / 31 02-24 81 das minderjährige Kind, E-Mail: alois.haunstetter@ wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist lra-a.bayern.de beide Elternteile verstorben sind und die Eltern keinen Vormund bestimmt haben

Das Kind wohnt während der Vormundschaft des Jugendamtes in fast allen Fällen entweder in Jugendhilfeeinrichtungen oder bei einer Pflegefamilie.

Das Amt für Jugend und Familie wird automatisch zum Vormund des Kindes, wenn die Mutter des Kindes minderjährig ist und die Vormundschaft nicht bereits vor der Geburt z.B. auf einen Großelternteil übertragen wurde.

Weitere Infos Familiengericht Augsburg Landratsamt Augsburg Am Alten Einlaß 1 , 86150 Augsburg Amt für Jugend und Familie Telefon: 08 21 / 3105-0 67 Telefax: 08 21 / 3105-1200

Beurkundungen Beurkundungsstelle Nicht verheiratete Eltern können beim Amt für Jugend und Familie alle Urkunden, Prinzregentenplatz 4 die der Verwirklichung der Rechte des Kindes dienen, erstellen lassen, z.B. 86150 Augsburg Vaterschaftsanerkennung, Erklärung zum gemeinsamen Sorgerecht. Ebenso Telefon: 08 21 / 3102-2490 können für Kinder, deren Eltern nicht in einem Haushalt leben, Unterhaltsurkunden (8.00 – 12.00 Uhr, Stand Juli 2014) errichtet werden. HILFE IN NOTFÄLLEN

Hilfe in Notfällen

GEWALT UND ZUFLUCHT

VIA – WEGE AUS DER GEWALT GEWALT GEGEN FRAUEN UND MÄDCHEN AWO Augsburg Anlauf-/Beratungsstelle Polizeipräsidiums Schwaben bei häuslicher und sexualisierter Gewalt Göggingerstr. 43, 86159 Augsburg Rosenaustraße 38, 86150 Augsburg Telefon: 08 21 / 323-1311 Telefon: 08 21 / 6 50 26 70 E-Mail: [email protected] Internet: www.awo-augsburg.de SEXUALISIERTE GEWALTERFAHRUNG Wildwasser Augsburg e.V. – Kostenlose und anonym Beratung Beratungsstelle gegen sexualisierte Telefonische Beratung rund um die Uhr Gewalt an Mädchen und Frauen und zeitnahe Schießgrabenstraße 2, 86150 Augsburg persönliche Beratung nach Vereinbarung Telefon: 0821/154444 bei psychischer, körperlicher und E-Mail: [email protected] sexualisierter Gewalt Internet: www.wildwasser-augsburg.de Stalking Anlaufstelle bei allen Formen von Gewalt Wildwasser Augsburg ist die Fachberatungs- stelle gegen sexualisierte Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Sie bietet Einzel- GEWALT GEGEN FRAUEN beratung für Mädchen ab 12 Jahren und Institut für Rechtsmedizin Frauen mit exualisierter Gewalterfahrung Nussbaumstraße 26, 80336 München in Ihrer Kindheit; Begleitung zur Polizei Telefon: 0 89 / 21 80-7 30 11 und im Prozess; angeleitete Selbsthil- E-Mail: gewaltopferambulanz@ fe-gruppen sowie therapeutischen Mal­ med.uni-muenchen.de gruppen für betroffene Mädchen und Frauen; Müttergruppen als auch Selbstbe- Bayernweite Anlauf- bzw. Beratungsstelle hauptungskurse für Mädchen und Frauen. bei Fragen zum Erkennen von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche Telefonische (auch anonyme) Beratung NOTINSEL kostenlose Untersuchung Ein Fremder will et- (Foto-)Dokumentation von Verletzungen was von dir. Du hast Sicherung und Aufbewahrung von Ärger mit den Jungs Beweismitteln und Spuren aus der Parallelklasse. ggf. Vermittlung an soziale Einrichtungen Ein Hund verfolgt dich. Du bist verletzt. Für solche Notsitua- tionen wurden für euch Kinder Notinseln ge- schaffen – eine Initiative der Stiftung Hänsel + Gretel. Überall, wo du das Zeichen findest, ist ein Ort, wo Menschen sind, die dir helfen können. Dort bist du sicher vor denen, die dir gefährlich werden können. Du kannst die Notinsel auch im Internet besuchen und dich informieren: www.notinsel.de

AnsprechpartnerInnen für den Landkreis Augsburg: Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Augsburg-Land 68 Gabelsbergerstr. 20, 86199 Augsburg Telefon: 0821/9001-0 E-Mail: [email protected] HILFE IN NOTFÄLLEN

GEWALT GEGEN KINDER ZUFLUCHT Anlaufstelle für Kinderschutz Frauenhaus Augsburg, Deutscher Kinderschutzbund AWO Augsburg Schaezlerstraße 38, 86152 Augsburg Postfach 1202, 86383 Stadtbergen Telefon: 0821/155050 Telefon: 0821/2290099 E-Mail: anlaufstelle@kinderschutz- E-Mail: [email protected] bund-augsburg.de Internet: www.awo-augsburg.de

Beratung bei Gewalt gegen Kinder in Form von Häusliche Gewalt beinhaltet seelische, körperlicher oder psychischer Misshand­lung, körperliche oder sexuelle Übergriffe. Das Verwahrlosung oder sexuellem Missbrauch: Frauenhaus Augsburg bietet Frauen und konkrete, sofortige Hilfen, telefonische ihren Kindern in diesen Situationen Schutz, Beratung, kurzfristige Termine, Beratungsge- Zuflucht sowie individuelle Beratung und spräche oder auf Wunsch auch Hausbesuche. Unterstützung an. Rund um die Uhr finden Krisenintervention. Vermittlung von Kontak- Sie in Krisen- und Notsituationen dort Hilfe. ten zu betreuenden und therapeutischen Die Unterkunft im Frauenhaus ist anonym. Einrichtungen. Informationsveranstaltungen und Referate z. B. an Elternabenden. Eltern- kurse „Starke Eltern – starke Kinder“.

HOTLINES, INFOTELEFONE

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen Kinder- und Jugendnotruftelefon Gersthofen Hotline: 08000 /11 60 16 Telefon: 0800 / 65 222 65 Internet: www.hilfetelefon.de Internet: www.sicheres-leben-gersthofen.de

Müttertelefon der Frauen Sinnstiftung ANONYMER NOTRUF FÜR SCHWANGERE Telefon: 0800 / 3 33 12 22, Moses Projekt Jeden Tag, auch an Sonn- und Feiertagen, Telefon: 0800/0066737 von 20 Uhr – 22 Uhr täglich 24 Stunden erreichbar oder direkt bei Ihrer „Schwangere in Not– anonym & sicher“ Telefon: 0800 / 40 40 020 DONUM VITAE Beratungsstelle Kostenlos – 24 Stunden erreichbar Telefon: 0821/4508888, Informationen und anonyme Beratung Internet: www.moses-projekt.de Internet: www.geburt-vertraulich.de Anonyme Beratung – anonyme Hilfe – anonyme Mehr Sicherheit für Kinder Geburt – anonyme Begleitung. Jede Schwangere Telefon – Eltern-Hotline: 02 28 / 6 88 34 34 hat das Recht, sich anonym und kostenlos bei Bundesarbeitsgemeinschaft einer staatlich anerkannten Schwangerschafts- „Mehr Sicherheit für Kinder e.V.“ konflikt­beratungsstelle beraten zu lassen.

Mit Unterstützung des Bundesministeriums SORGENTELEFONE für Verbraucherschutz, Ernährung und Land- PUSULA und SMENA wirtschaft hat die BAG eine „Hotline“ zu allen PUSULA türkischsprachiges Sorgentelefon Fragen rund um das Thema Kindersicherheit Telefon: 08 21 / 4 55 00 44 eingerichtet. Hilfen zum Aufspüren und Besei- 69 tigen von Gefahrenquellen zu Hause, in der SMENA russischsprachiges Sorgentelefon Umgebung oder bei der Freizeitgestaltung. Telefon: 0821/45080000 FREIZEIT GENIESSEN Wenn es um Urlaub geht, macht uns keiner was vor! 70 TUI ReiseCenter steht für eine einzigartige 31 Produkt- und Servicequalität. JAHRE Bei uns können Sie ganz sicher sein – wir setzen alles daran, Ihre ganz besonderen Urlaubswünsche zu erfüllen. Denn dadurch zeichnet sich unser Service aus: Alles was wir tun, kommt von Herzen. Wir wollen einfach nur das Beste für Ihren Urlaub. Damit Sie ganz entspannt Ihre Traumziele genießen können. Egal ob es um einen Familienurlaub, eine Städte- oder Sprachreise, einen Linien- oder Char- terfl ug, eine Kurzfahrt oder einfach um eine Mietwa- genbuchung geht. Wir sind seit 1984 die richtige Adresse für Ihren Traumurlaub.

Reisebüro Riss, Bahnhofstraße 13, 86368 Gersthofen, Tel. 0821/29 82 850, Fax 0821/47 25 97 E-Mail: [email protected], www.tui-reisecenter.de/gersthofen1

KFZ UND ALLES WAR RÄDER HAT AUTO FREY www.auto-frey.com

Gersthofen · 0821 49011-0 – Augsburg · 0821 747774-0 – Untermeitingen · 08232 8079915

Wir reparieren Fahr- Autohaus Böttcher zeugmarken aller Art. Fiat-Vertragshändler für Neuwagen und Transporter Neu- und Peter-Henlein-Straße 1 – Gewerbegebiet Ost Gebrauchtwagen zu Ecke Gutenbergstraße – gegenüber V-Markt fairen Preisen. 86399 Bobingen Leasing und Finanzie- Telefon 08234 5544 – Telefax 08234 4732 rungen zu günstigen E-Mail: [email protected] Konditionen.

70 STICHWORTVERZEICHNIS

Stichwortverzeichnis von A – Z

Adoption ...... 38 Gleichstellung ...... 41 Alleinerziehend ...... 37 Grundsicherung ...... 64 Alternative Hilfen für Schwangere und Babys ...... 14 Grußwort-Interview/Editorial ...... 1 Anerkennungsberatung für Migranten ...... 52 Angebote für Männer ...... 7 Häuser für Kinder ...... 19 Anonymer Notruf für Schwangere ...... 69 Hebammen ...... 11 Ansprechpartner für Horte ...... 19 sprachliche Integration ...... 54 Hotlines – Infotelefone ...... 69 Ärztliche Notdienste ...... 72 Ärztliche Notdienste für Kinder ...... 72 Inhaltsverzeichnis ...... 3 Inklusion ...... 55 Babyzeit ...... 14 Inklusion in den Kindertagesstätten ...... 55 Bafög ...... 64 Integrationsprojekte ...... 53 Behindertenausweise ...... 57 Internetseiten – Ärztesuche ...... 58 Behindertenbeauftragte ...... 57 Beistandschaft ...... 67 Jugend ...... 28 Beratung und Unterstützung für Migranten ...... 50 Jugendarbeit an den Schulen – JAS ...... 23 Beratung, Betreuung, Förderung ...... 56 Jugendarbeit in den Gemeinden ...... 28/30 Beurkundung der Geburt ...... 13 Jugendhaus Reischenau ...... 45 Beurkundungen ...... 67 Jugendhilfe im Strafverfahren ...... 33/65 Bildung und Teilhabe ...... 65 Jugendmigrationsdienste ...... 51 Büchereien ...... 49 Jugendzeltplatz ...... 45 Junge VHS ...... 47 Checkliste vor und nach der Geburt ...... 12 Kind und Studium ...... 41 Drogenproblematik ...... 59 Kinder ...... 19 Kinder- und Jugendbildung ...... 32 Eltern in schwierigen Situationen ...... 14 Kinderärztliche Beratung ...... 59 Elterngeld ...... 13 Kinderärztliche Notdienste ...... 17 Energieberatung ...... 63 Kindergärten ...... 19 Ernährungsberatung ...... 58 Kindergeld ...... 13 Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz ...... 31 Kinderkrippen ...... 19 Erziehungsberatungsstellen ...... 36 Kinderschutz ...... 68 Essstörungen ...... 59 Kindertagesbetreuung ...... 19 Eukitea ...... 32 Kindertagespflege ...... 21 Kinder-Uni ...... 47 Familien ...... 34 KJR Kreisjungendring ...... 32/44 Familie und Beruf ...... 39 Kommunale Jugendarbeit ...... 28 Familien- und Erziehungsberatung ...... 36 Krankenversicherung für Ihr Kind ...... 13 Familienbildung ...... 34 Kultur – Wissen ...... 47 Familienbüros, -stationen, -zentrum, Kontaktpunkt . 34 Kunstschule ...... 47 Familienpflege und Haushaltshilfen ...... 15 Kuren für Mutter und Kind ...... 58 Ferienangebote ...... 45 Finanzen und Recht ...... 64/65 Medienbildung ...... 33 Freizeitangebote ...... 43 Migration & Integration ...... 50 Frühförderung ...... 16/56 Museen ...... 47 Mutterschaftsgeld ...... 12 Geburt ...... 9 Geburtskliniken ...... 9 Nachsorge für Frühgeborene und Risikokinder .... 17 Gesundheit ...... 58 Natur erleben ...... 44 Gesundheitsamt ...... 58 Notdienste ...... 72 71 Gewalt – Zuflucht ...... 68 Notrufe ...... 72 Gewalt gegen Frauen ...... 68 Gewalt gegen Kinder ...... 68 Offene Behindertenarbeit ...... 57 STICHWORTVERZEICHNIS/ NOTRUFE

Stichwortverzeichnis von A – Z

Pflegschaft ...... 67 Tabelle: KiTas – Schulen – Jugend ...... 26/27 Psychische Unterstützung rund um die Geburt ...... 11 Theater ...... 44 Trennung und Scheidung ...... 64 Religion ...... 54 Rückkehrberatung ...... 52 Übernahme von Kinderbetreuungskosten ...... 21 Überregionale Angebote (Inklusion) ...... 57 Säuglingspflege ...... 14 Unterstützung für den beruflichen Wiedereinstieg . 39 Schule – Beratung – Hilfen ...... 23 Unterstützung von Kindern und Schule und Inklusion ...... 55 Familien bei schweren Erkrankungen ...... 58 Schwangerenberatung ...... 6 Schwangerschaft ...... 6 Vertrauliche Geburt ...... 9 Schwangerschaft, Geburt & Babyzeit ...... 6 Vollzeitpflege (Pflegekinder Pflegefamilien) ...... 38 Selbsthilfegruppen ...... 59 Vormundschaft ...... 67 Sexualisierte Gewalterfahrung ...... 68 Sorgentelefone ...... 69 Wohnberatung – Barrierefreiheit ...... 57 Soziale Leistungen ...... 64 Wohnen ...... 61 Sport – Freizeit – Kultur ...... 43 Wohngeld ...... 61 Sport-Angebote ...... 43 Wohnraumförderung ...... 61 Stichwörterverzeichnis ...... 71/72 Wohnraumvermittlung ...... 61 Stillberatung ...... 14 Sucht ...... 59 Zuflucht ...... 68

Notrufe ÄRZTLICHE NOTDIENSTE FÜR KINDER KVB Bereitschaftpraxis – Klinik Vincentinum Polizeinotruf 110 Franziskanergasse 12, 86152 Augsburg Telefon: 08 21 / 6 57 07 70 Rettungsleitstelle und Feuerwehrnotruf 112 Mittwoch 14.00 bis 21.00 Uhr Auch als SMS-Notruf für Menschen mit Hörbehinderung Freitagabend 18.00 bis 21.00 Uhr Gefahren-Infotelefon Samstag, Sonntag der Augsburger Feuerwehr 08 21 / 3 24-22 22 und feiertags 9.00 bis 21.00 Uhr

RUFNUMMER DER POLIZEI Kinderärztlicher Notdienst Josefinum – IM LANDKREIS AUGSBURG Krankenhaus für Kinder und Jugendliche Polizeiinspektion Bobingen 0 82 34 / 96 06-0 Kapellenstraße 30, 86154 Augsburg Polizeiinspektion Gersthofen 08 21 / 3 23-18 10 Telefon: 08 21 / 24 12-0 Die Notfall-Ambulanz im Josefinum ist Polizeiinspektion Schwabmünchen 0 82 32 / 96 06-0 ständig erreichbar. Polizeiinspektion Zusmarshausen 0 82 91 / 18 90-0

Notaufnahme für alle Schwangeren, ÄRZTLICHE NOTDIENSTE Kinder und Jugendliche, Klinikum Augsburg | Kinderklinik Augsburg | Giftnotruf München 0 89 / 1 92 40 Mutter-Kind-Zentrum Schwaben Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg Ärztlicher Telefon: 08 21 / 4 00-02 72 Bereitschaftstelefondienst 116 117 Durchgehend erreichbar und mit Ärztlicher Bereitschaftsdienst Bayern 0 18 05 / 19 12 12 allen Fachdisziplinen besetzt! GUT EINKAUFEN BEI... Qualität in Ihrer Nähe 5550

Einfach konsequent: Kompromisslose Qualität zu dauerhaft niedrigen Preisen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Öffnungszeiten Mo–Sa 8–20 Uhr

www.aldi-sued.de