Sänger Steve "h" Hogarth (Bildmitte) war aus dem Kreis der Band bereits solo aktiv, nun plant Gitarrist (2.v.r.) ein Solo-.

28 Jahre alte Pläne werden realisiert Marillion-Gitarrist Steve Rothery vor Solo-Album

26. November 2013, Von: Redaktion, Foto(s): Oscar May

Sänger hat unter seinem Künstlernamen h schon das ein oder andere Solo- respektive Solo-Live-Album veröffentlicht, nun hat Marillion-Gitarrist Steve Rothery angekündigt, ebenfalls eine Solo-Platte zu realisieren, die im Herbst 2014, womöglich flankiert von einer Tour erscheinen soll. Auch soll als Gastmusiker auf dem Album mitwirken. Das lässt progressiven Rock und erhöhte Gitarrenkunst erwarten. Ursprünglich hatte Marillion-Gitarrist Steve Rothery bereits im Jahr 1985 ein Angebot erhalten, ein Solo-Album zu machen. Das ist nun 28 Jahr her und als Marillion, damals noch mit Fish als Sänger, seinerzeit ihr wohl populärstes Album überhaupt „“ aufnahmen, stieß die Idee mit dem Solo-Album ihres Gitarristen auf starke Ablehnung innerhalb der Band und wurde verworfen.

In den 1990er Jahren machte sich der Sänger Steve Hogarth, der 1989 als Nachfolger von Fish zu Marillion stieß daran, unter seinem Künstlernamen h ein Solo-Album zu machen und tourt seitdem sporadisch mit Band oder tritt -komplett allein- bei ausgewählten Konzertveranstaltungen auf.

Nun wandelt Steve Rothery, der für seinen gefühlvollen, klaren und singenden Sound bekannt ist, auf Solo-Pfaden: Erst im Oktober spielte Rothery mit einer Band in Bulgarien beim Plovdiv Guitar Festival. Von diesem Auftritt gibt es inzwischen Video-Mitschnitte und das dort gespielte Material soll eine Idee davon gehen, wo Steve Rothery´s Album musikalisch hingeht. Mit „The Ghosts Of Pripyat“ steht bereits ein Titel fest.

26. November 2013 1/2 © Rockszene.de 2021 Finanziert werden soll die Produktion über ein Funding-Projekt auf der Plattform kickstarter.com

Neben Rothery´s Projekt-Band um Dave Foster, Leon Parr und Yatim Halimi sollen einige befreundete Musiker mitwirken, so unter anderem der bekannte Progressive-Rock-und Klassik- Gitarrist Steve Hackett.

Man darf auf das Ergebnis gespannt sein, denn neben neuen Song-Ideen hatte Steve Rothery unlängst beim Guitar-Festival in Bulgarien auch instrumentale Auszüge aus Marillion-Songs wie „Sugar Mice“, „“ oder „Easter“ präsentiert.

„The Ghosts Of Pripyat“ soll im Herbst 2014 erscheinen und rund um Oktober plant Steve Rothery auch eine kleine Europa-Tour.

Links:

www.steverothery.com www.marillion.com

Ähnliche Artikel auf Rockszene.de:

Album-Besprechung Nummer 2360(25.02.2021) Neuaufnahme im Folk-Pop-Rock-Stil(23.02.2021) Stärken und Längen(19.02.2021) „Eine durchgängige Liebesaffäre“(17.02.2021) In musikalisch prominenten Kreisen(27.01.2021)

© Copyright: Die Texte und die Fotos in diesem Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Weitere Infos + Nutzungsbedingungen im Impressum

26. November 2013 2/2 © Rockszene.de 2021