<<

MEB-Spezial Nr. 17 Österreich ¤ 11,00 Modell Schweiz 19,60 sFr ¤ 10,- Be/Lux ¤ 11,60 Eisen Niederlande ¤ 12,65 4 198026 7100061 7 Bahner DER RASENDE ROLAND SPEZIAL Mit Tempo 30 über die Insel

INSEL RÜGEN

KLEINBAHN-GESCHICHTE RÜGENSCHE BÄDERBAHN DAS TOR ZUM NORDEN OSTSEE-PERLEN Auf Spurensuche: Schmalspurig von Saßnitz: Fährhafen mit und : Die stillgelegten Bahnen Lauterbach nach Göhren aufregender Geschichte Badeorte mit Tradition Das neue Wohlfühlheft! Die Welt entdecken mit Lust und Leidenschaft!

NEU! inkl. DVD € 6,90

Erhältlich beim Fachhandel direkt beim VGB-Bestellservice, Am Fohlenhof 9a, 82256 Fürstenfeldbruck Tel. 0 81 41 / 5 34 81-0, Fax 0 81 41 / 5 34 81-100, www.vgbahn.de/eisenbahn-romantik EDITORIAL ■

Liebe Leserin, Jahrzehnte später geriet die Schmalspurbahn, der „Rasen- de Roland", erneut fast aufs Abstellgleis. Wirren der Markt- lieber Leser, wirtschaft und Eigentümerwechsel mit verbundenen Strei- Die Ostseeinsel Rügen ist vielleicht eines der tigkeiten waren zu überstehen. letzten Paradiese. Das „Sylt des Nordens“ wird Seit dem 18. März 2008 fährt der „Rasende Roland“, nun die Insel auch gern genannt. Eigentlich eine fal- als Rügensche BäderBahn (RüBB), unter Regie der Eisen- sche Bewertung. Die Fülle an Sehenswürdigkei- bahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH ten, Geschichte und Kultur, die Landschaftsformen von den (PRESS) in eine sichere Zukunft. Diese Schmalspurbahn ist breiten Sandstränden über Steilküsten zu Hügellandschaf- aus dem Tourismuskonzept der Ostseeinsel Rügen nicht ten und Heideflächen haben die Nordseeinsel an Attraktivi- mehr wegzudenken. Tausende haben die Züge schon zum tät schon lange in den Schatten gestellt. Eine Wahrheit, die Mitfahren bewogen, haben von diesem Kleinod berichtet manche ungern akzeptieren, genau so, dass das Lied von den und andere animiert, das selbst zu erleben. Eine Fahrt mit der Nordseewellen nachweislich an der Ostsee entstanden ist. Rügenschen BäderBahn von Lauterbach Mole über Also die Reize der 929 Quadratkilometer großen Einma- und Binz nach Göhren gehört zum Rügenerlebnis wie der ligkeit zu beschreiben, ist ein schweres Unterfangen. Doch Badespaß an den breiten, weißen Sandstränden. mittendrin, und einst quer darüber, dampft der „Rasende Wir laden Sie ein, Rügen mit der Bahn kennenzulernen. Ihr Roland“, heute eine der Rüganer Touristenattraktionen. Seine Fensterplatz ist schon reserviert! Geschichte begann im Jahr 1895. Viel haben die schmalen HELGE SCHOLZ Gleise auf der Insel bisher erlebt. Ein großer Prozentanteil, die Nordstrecke von Bergen nach Altenkirchen, existiert schon Jahrzehnte nicht mehr. Die Bäderbahn im Süden sollte auch dem Verkehrsträgerwechsel zum Opfer fallen. Sprichwört- lich „fünf vor zwölf“ fiel die Entscheidung Mitte der 1970er- Jahre, sie weiter dampfen zu lassen.

ModellEisenBahner SPEZIAL 3 ■ INHALT

3 EDITORIAL

4 INHALT

6 PER BAHN ZU LANDE UND ZU WASSER Impressionen. Zwei Schmalspurbahnstrecken führten einst über Rügen. Die Nordstrecke über die Wittower Fähre ist ebenso wie der Abschnitt von Altefähr nach Putbus Geschichte. Der noch betriebsfähige Bereich, die heutige Rügensche BäderBahn, hat sich zu einer Touristenattraktion ersten Ranges entwickelt und fährt in eine sichere Zukunft.

10 „DAMPF(ER)ZEIT“ Über den Sund auf die Insel: Die Eroberung der Ostseeinsel mit der Eisenbahn eröffnete am 1. Juli 1883 die Strecke Altefähr – Bergen. Reisende, Wagen, Lokomotiven und Fracht kamen aber 10 REGELSPUR AUF RÜGEN, zunächst nur per Trajektdampfer auf die noch vom preußischen VON DER LÄNDERBAHN Eisenbahnnetz isolierte Insel. ZUR MODERNEN BAHN 16 BRÜCKENSCHLAG NACH RÜGEN

18 UND SEINE HAFENBAHN 64 BAHNHOFSFESTE DER RÜBB 24 PROJEKT RÜGENHAFEN 66 DAS SÜDOSTRÜGEN-KARUSSELL 26 LENZ-KLEINBAHN WIRD TOURISTENATTRAKTION Mit dem Kombiticket „Wasser & Dampf“ können Urlauber Ab dem 22. Juli 1895 dampften die Schmalspurbahnzüge zwi- eine einmalige Rundreise über Südostrügen unternehmen. Von schen Putbus und Binz. In drei Etappen wurde dann die Stre- Lauterbach Mole bis mit der Schmalspurbahn, von Baabe ckenweiterführung nach Göhren und Altefähr eröffnet. Parallel Bollwerk zurück nach Lauterbach Mole mit dem Schiff. zur Süd- entstand die Nordstrecke von Bergen nach Altenkirchen. 70 WEISSE FASZINATION 32 MIT RÜGENSCHER BÄDERBAHN UNTERWEGS Am 18. März 2008 übernahm die Eisenbahn-Bau- und 76 DIE – KLEINOD SÜDOSTRÜGENS Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) den Betrieb des „Rasenden Rolands“. Von Lauterbach Mole über Putbus LB 80 EIN ZWEITES LEBEN FÜR DIE „“ nach Göhren erleben in jeder Haupt- und Nebensaison wieder Zehntausende von Gästen der Ostseeinsel eine Bahnfahrt voller 82 IMPRESSUM faszinierender Eindrücke. 56 LOKOMOTIVEN UND WAGEN DER RÜBB Den Betriebsmaschinen- dienst bestimmen die Neu- baulokomotiven der Baurei- he 99.77-79. Neben ihnen stehen weitere Dampf- und Diesellokomotiven im Dienst, darunter echte Rügenmaschi- nen, die an die Ursprünge der Bäderbahn erinnern.

18 DANK DES TRAJEKTS WURDE SASSNITZ DAS TOR NACH SKANDINAVIEN FOTOS: SVEN GEIST, HANS J Ø RN FREDBERG, HELGE SCHOLZ, SLG. SCHOLZ FOTOS: SVEN GEIST,

4 ModellEisenBahner SPEZIAL 26 LENZ & CO. BAUTEN DIE RÜ.K.B. BIS ZU RÜGENS NORDSPITZE IN ALTENKIRCHEN

32 DAS ERLEBNIS RÜGENSCHE BÄDER BAHN GEHÖRT ZU EINEM URLAUB AUF DER OSTSEEINSEL EINFACH DAZU

70 PUTBUS – DIE WEISSE STADT 76 DIE GRANITZ – EINE SCHÖNHEIT

ModellEisenBahner SPEZIAL 5 ■ IMPRESSIONEN Per Bahn zu Lande und zu Wasser

Heute rollt die Rügensche BäderBahn zwischen Göhren und Lauterbach Mole durch eine zauberhafte Landschaft wie hier am Wald vor Seelvitz.

6 ModellEisenBahner SPEZIAL Die Nordstrecke der früheren Rü.K.B. verband Bergen mit Altenkirchen. Auf halbem Wege versperrte der Rassower Strom die Weiterfahrt. Die Wittower Fähre war bis zum Ende der nördlichen Schmalspurbahn- strecke am 10. September 1968 nötig, um Güterwagen zur Halbinsel Wittow überzusetzen.

Die im Jahr 1895 gegründete Rügensche Kleinbahnen- Aktien-Gesellschaft realisierte noch im selben Jahr die Linie Putbus – Binz. Bis Mai 1896 folgte der Abschnitt nach Sellin, der bis Göhren ausgebaut wurde. Eine zweite Linie erschloss den Norden von Deutschlands größter Ostseeinsel, die damals noch keineswegs ein Urlauberparadies war. Der „Rasende Roland” ist heute eine weltbekannte Attraktion der Ferieninsel und erfreut sich beständig wachsender Beliebtheit. FOTOS: HELGE SCHOLZ, HELGE H.-J. FREDBERG FOTOS:

ModellEisenBahner SPEZIAL 7 ■ IMPRESSIONEN

Lange bevor der Rügendamm mit der Ziegelgrabenbrücke die feste Verbindung von Festland und Insel ermöglichte, lagen schon die Gleise der regelspurigen Bahnstrecke von Altefähr aus auf der Ostseeinsel. Die Hafenstadt Saßnitz unterhalb Stubnitz ist seit dem 29. April 1897 das Tor nach Schweden. Der 6. Juli 1909 gilt mit der Trajektierung des ersten Zugs in Anwesenheit des schwedischen Königs und des deutschen Kaisers als eigentlicher Eröffnungstermin für die Königslinie nach Trelleborg. Nach Binz und Lauterbach führen bis heute weitere Strecken.

8 ModellEisenBahner SPEZIAL Zu Füßen von Saßnitz, am Fischerdorf Crampas, entstand der Hafenbahn- hof. Hier entwickelte sich mit der Eröffnung des Eisenbahntrajektes nach Schweden ab 1909 ein pulsierender Endbahnhof am Meer. Schnell- dampfer und die Schiffe der Königslinie warteten auf die Reisenden nach Schweden und Pommern. Am Hafenbahnhof strömten sie aus den Wag- gons zu den Dampfern oder ließen sich im Kurswagen nach Skandinavien auf die Trajektdampfer schieben. Preußische Länderbahnlokomotiven be- spannten die Züge auf der Insel. Jeder dieser Personenzüge benötigte zum Stadtbahnhof hinauf Schubunterstützung. Welch Rauchen und Zischen muss diese geschäftige Szenerie der 1920er-Jahre begleitet haben!

Von Bergen nach Lauterbach Mole spannt sich ein weiterer regelspuriger Schienenweg über die Insel. Was als Sonderfahrtakti- on ins Leben gerufen wurde, hat sich zu guter Tradition entwickelt, nämlich die saisonalen Einsätze des VT 172 auf dem Abschnitt von der „Inselhauptstadt“ via Putbus nach Lauterbach Mole.

Im Bahnhof Ostseebad Binz ist 427 003 aus eingetroffen. Eine Mischung der verschiedensten Dialekte ist zu vernehmen. Neben dem modernen Regionalexpress, der in Bergen nach Sassnitz und Ostseebad Binz geflügelt wird, erreichen Intercitys die Stadt am Meer mit Urlaubern und Tagesgästen aus allen Regionen Deutschlands. Mit dem EC Wien Praterstern ist Binz sogar über Gebirge hinweg erreichbar.

ModellEisenBahner SPEZIAL 9