Jahrgang 29 Nr. 02 Mai 2020 Herausgeber: Verwaltungsgemeinschaft , 84149 Velden, Bahnhofstraße 42, Telefon 08742/288-0 Verantwortlich für den Inhalt: Gemeinschaftsvorsitzender Ludwig Greimel

Die Bürgermeister der drei Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Velden in der Wahlperiode 2020 bis 2026

Ausgabe in pdf

Ereignisreiche sowie schwierige Wochen

Besondere Ereignisse sowie äußerst schwierige und anspruchsvolle Zeiten haben uns alle in den vergangenen Monaten beschäftigt. Die Kommunalwahlen waren eine arbeitsintensive Aufgabe, die von der Verwaltung und den vielen ehrenamtlichen Wahlhelfer/innen bestens bewältigt wurde. Über die Ergebnisse der Wahlen in unseren drei Mit- gliedsgemeinden informieren wir Sie ausführlich in diesem Mitteilungs- blatt.

Die Corona-Krise hat sich weltweit zu einer Pandemie mit ungeahnten und in dieser Dimension nicht bekannten Auswirkungen entwickelt. Seit über zwei Monaten haben sich weitestreichende Einschränkungen er- geben, die alle Alters- und Bevölkerungsschichten betreffen. Schrittwei- se wurden und werden die zum Schutz der Bevölkerung notwendigen Beschränkungen zurückgenommen. Die Folgen im persönlichen, wirt- schaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich werden uns alle wohl noch längere Zeit treffen und beschäftigen.

Unser Wunsch an die gesamte Bürgerschaft ist vor allem, dass Sie ge- sund bleiben. Gemeinsam werden wir diese Krise bewältigen!

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020

Über die Ergebnisse der Kommunalwahlen am 15. März 2020 haben wir in der Vilsbi- burger Zeitung, im Vilstalboten und im Internet ausführlich berichtet. Alle Daten der Kommu- nalwahl 2020 mit den Ergebnissen für alle Wahlvorschläge und die einzelnen Kandida- ten sowie Grafiken und Detailauflistungen für einzelne Stimmbezirke sind im Internet unter www.markt-velden.de, www.wurmsham.de und www..de jeweils im Bereich Aktuell/Kommunalwahl 2020 veröffentlicht.

Für die Verwaltung war erfreulich, dass die umfassenden Informa- tionen und Veröffentlichungen an die Bevölkerung vor und nach der Wahl mehrfach lobend erwähnt wurden.

Seite 2 Gmoa-Blattl 02/2020 Dank an alle Wahlhelfer/innen bei der Kommunalwahl

Für das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Velden mit den Mit- gliedsgemeinden Velden, Wurmsham und Neufraunhofen waren bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 neun Wahllokale und sechs Briefwahlbezirke eingerichtet. In den drei Gemeinden waren 7.348 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. Davon haben sich 4.582 an der Wahl beteiligt, wobei 75 Prozent der Wähler die Möglichkeit der Briefwahl genutzt hat.

Die Arbeit während der Abstimmungszeit und bei der Auszählung der Stimmen konnte das Rathauspersonal nur durch die Unterstützung von 196 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bewältigen.

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei allen eingesetzten Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei der Kommunalwahl 2020. Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit wurde die Durchführung der Wahl und die umfangreiche Auszählung der vielen Stimmen bestens bewältigt.

Insgesamt waren am Wahlabend für die Bürgermeister und die Ge- meinderäte in unseren drei Mitgliedsgemeinden sowie für den Landrat und den Kreistag 18.328 Stimmzettel auszuwerten. Dabei wurden 353.395 gültige Stimmen ermittelt. Dies wurde in schneller Zeit und äußerst kompetent erledigt. Es war eine Freude, mit welcher Moti- vation und Einsatzbereitschaft in allen Wahllokalen gearbeitet wurde. Dafür nochmals unsere besondere Anerkennung für diese Leistung.

Kreistag des Landkreises Landshut 5 Mitglieder aus dem Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Velden

Aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Velden wurden fol- gende Personen in den Kreistag des Landkreises Landshut gewählt:

Name Wohnort Partei Florian Oßner, MdB Putzenberg CSU Ludwig Greimel Velden Freie Wähler Nicole Bauer, MdB Velden FDP Gerhard Knauer Velden AFD Josef Schmid Kasthal ÖDP

______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 3 Dank an alle ausgeschiedenen Mitglieder der Gemeinderäte

In unseren drei Mitgliedsgemeinden sind zum Ende der Wahlperiode 2014 - 2020 eine Reihe von - teilweise langjährigen - Mitgliedern aus den Gemeinderäten unserer drei Mitgliedsgemeinden ausgeschieden. Auch auf diesem Weg wollen wir uns für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Heimatgemeinden bedanken

Markt Velden Gerhard Aigner, Ruth Pitz-Schmidhuber, Eduard Poschinger, Stefan Schütze, Johann Stammler und Florian Steer.

Gemeinde Wurmsham Bernhard Eglsoer, Mathias Kirmeier, Peter Kraxenberger, Karl Moser, Siegfried Müller und Florian Trömml.

Gemeinde Neufraunhofen Josef Aigner, Alfred Eglhuber, Georg Hauer, Thomas Ippenberger, Wolfgang Wegmann und Bartholomäus Zur.

Coronavirus – Pandemie mit weitreichenden Auswirkungen

Die Welt, in der wir leben, hat sich in den letzten Wochen extrem ver- ändert. In unfassbarer Geschwindigkeit ist die durch den Erreger Covid-19 ausgelöste pandemische Viruskrise weltweit in unsere Ge- sellschaft gekommen. Dadurch wurden Sorgen und Ängste in das täg- liche Bewusstsein geholt, die viele von uns für vergangen und besiegt hielten. Nie zuvor seit dem Zweiten Weltkrieg hat sich die soziale Wirk- lichkeit so massiv und rasant verändert wie in den letzten Tagen. Noch vor wenigen Wochen hätte sich niemand vorstellen können, unter wel- chen Herausforderungen wir heute stehen und wie wir uns als Zivilge- sellschaft organisieren und bewähren müssen. Das öffentliche Leben in Deutschland musste wie in vielen anderen Ländern im Kampf gegen das Virus extrem zurückgefahren werden. Wichtig war es zunächst, soziale Kontakte zu vermeiden bzw. nur in dem erlaubten Maß vorzu- nehmen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Entscheidend sind dabei Verantwortung, Rücksichtnahme, Verständ- nis für die staatlichen und gesundheitlichen Vorgaben sowie Solidarität und Zusammenhalt. Dabei geht es um die Gesundheit jedes Einzel- nen, aber auch um den Schutz aller Mitmenschen.

Seite 4 Gmoa-Blattl 02/2020 Es gilt weiterhin, die Infektionsketten wirksam zu durchbrechen. Was aber als wissenschaftliches Prinzip einfach klingt, stellt uns im Alltag unseres Zusammenlebens vor ungeahnte Entwicklungen:

Kinder dürfen nach wie vor nicht oder nur zum Teil die Schule oder die Kindertagesstätten besuchen. Viele unserer Bürger konnten nicht zur Arbeit gehen bzw. haben Einschränkungen aufgrund der geänderten wirtschaftlichen Verhältnisse. Alle Veranstaltungen sind bis auf Weite- res abgesagt; das gesellschaftliche Zusammenleben ist extrem zu- rückgefahren. Zahlreiche Geschäfte hatten geschlossen und öffentli- che Einrichtungen waren nicht oder nur im Notdienst erreichbar. Die sozialen Kontakte waren durch die Ausgangsbeschränkungen extrem eingeschränkt. Zu der Angst vor dem Virus kommen in vielen Fällen die Sorgen um die wirtschaftliche Entwicklung.

An dieser Stelle gilt unser Dank allen, die Hilfe für andere Personen leisten. Nachbarn, Verwandte und Freunde sorgen unter Beachtung der Schutzvorgaben schon jetzt in vielen Fällen für eine unentbehrliche Unter- Quelle: 2019-nCoV-CDC- 23312_Von CDC-Alissa Eckert MS stützung. Großer Dank und Respekt gilt Dan Higgins_MAM_Wikipedia auch jungen Menschen und ehrenamtlichen tätigen Menschen aus unseren Gemeinden, die u.a. Einkaufsdienste anbieten.

Diese Krise und die damit verbundenen Maßnahmen sind für die Wirt- schaft - für große wie kleine Unternehmen, für Geschäfte, Cafés, Gastwirte und Freiberufler - eine sehr schwere Zeit. Denken Sie des- halb bei aller Sorge um die eigenen Belange immer auch an die Ge- schäftstreibenden in unseren Gemeinden. Kaufen Sie jetzt nicht gleich alles online ein, was noch ein paar Wochen Aufschub haben könnte und lassen Sie uns nach der Krise jeden Tag daran denken, dass vie- les auch in unseren Gemeinden zu kaufen ist.

Über alle wichtigen staatlichen Anordnungen sowie Empfehlungen informieren wir auf der Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Vel- den und den drei Mitgliedsgemeinden unter https://www.vg- velden.de/sonderseite-corona.html

Bleiben Sie gesund! ______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 5 „Aiwanger“ Vlies für Mund-Nasen-Masken

Der Landkreis Landshut hat allen Gemeinden ein bestimmtes Kontin- gent an Vlies zur Anfertigung von Mund-Nasen-Masken zur Verfügung gestellt. Dabei mussten sich die Gemeinden selber um das Nähen und die Verteilung kümmern. In der Gemeinde Velden wurden die Masken über verschiedene Geschäfte sowie an die Feuerwehren verteilt. Die Gemeinden Neufraunhofen und Wurmsham haben das Vlies von eh- renamtlichen Helfern nähen lassen und die Masken ebenfalls über die Geschäfte der Bürgerschaft zur Verfügung gestellt.

Gasthäuser bieten Speisen zur Abholung

Bedingt durch die Schutzmaßnahmen und die Auflagen zur Bekämp- fung bleiben die Gasthäuser nach derzeitigem Stand bis zum 17. Mai komplett geschlossen. Ab 18. Mai dürfen diese mit strengen Auflagen den Außenbereich öffnen. Unterstützen Sie die örtliche Gastronomie während der Coronakrise. Folgende Gasthäuser im Gebiet der Gemeinden Velden, Wurmsham und Neufraunhofen bieten während der vorgegebenen Schließung zur Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus Essen zur Abholung („To-Go“-Gerichte) an:

Markt Velden:  Restaurant Santorin, Marktplatz 34, Telefon: 08742/8218  Lina’s Pizza & Döner Haus, Marktplatz 27, Telefon: 08742/918317  Buon Appetito, Landshuter Straße 11, Telefon: 08742/724  Gasthaus Putz Obervilslern, Telefon: 08742/8448  Auch die Eisdiele in Velden, Marktplatz 16, hat geöffnet.

Gemeinde Neufraunhofen:  Gasthaus Rampl Hinterskirchen, Telefon: 08742/8682  Wirt z’ Biche, Telefon: 08742/965465

Gemeinde Wurmsham:  Wirt z‘ Seifriedswörth, Tel.: 0151/54097900  Wirt z‘ Münster, Telefon: 08742/1729  Gasthaus Friedl-Hammerschmidt Schleichwies, Telefon: 08742/8922.

Bitte informieren Sie sich vorab telefonisch bezüglich der möglichen Abholzeiten, da diese variieren können.

Seite 6 Gmoa-Blattl 02/2020 Öffnungszeiten Rathaus Velden

Auch die Öffnungszeiten des Rathauses der Verwaltungsgemeinschaft Velden sind durch die Coronakrise bis auf weiteres eingeschränkt: Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung gelten für die Sachgebiete Einwohneramt, Passamt, Sozialamt, Öffentliche Sicherheit und Ord- nung sowie Kasse und Steuerverwaltung folgende Öffnungszeiten:

Montag 08.00 – 12.00 Uhr

Dienstag 14.00 – 18.00 Uhr

Donnerstag 08.00 – 12.00 Uhr

Das Standesamt, das Bauamt, die Kämmerei, die Hauptverwaltung sowie die Bürgermeister sind nach wie vor nur über vorher vereinbarte Termine zu erreichen.

Diese sind unter der Rufnummer 08742/2880 bzw. noch besser über die auf der Homepage veröffentlichen Durchwahlnummern festzule- gen.

Für die Öffnungszeiten geltend folgende Vorgaben:  Alle Besucher im Rathaus Velden müssen einen Mundschutz tragen.  Der Mindestabstand von 1,50 m ist einzuhalten.  Im Foyer des Rathauses im Erdgeschoss dürfen sich nicht mehr als drei Personen aufhalten.  Gegebenenfalls muss vor dem Haupteingang des Rathauses gewartet werden. Hinweis: Gelbe Säcke und Tüten zur Entsorgung von Hundekot liegen zu fol- genden Zeiten am Haupteingang vor dem Rathaus zur kostenlosen Mitnahme bereit:

Montag 08.00 – 12.00 14.00 – 16.00 Dienstag 08.00 – 12.00 14.00 – 18.00 Mittwoch 08.00 – 12.00 Donnerstag 08.00 – 12.00 14.00 – 16.00 Freitag 08.00 – 12.00

______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 7 Rathaus Velden am 22. Mai 2020 und am 12. Juni 2020 geschlossen

Das Rathaus Velden ist an folgenden „Brückentagen“ geschlossen:

 Freitag, 22. Mai 2020  Freitag, 12. Juni 2020

Absage der Entrümpelungsaktion 2020

Bedingt durch die Schutzmaßnahmen und die Auflagen zur Bekämp- fung der Verbreitung des Coronavirus musste die Entrümpelungsakti- on im Jahr 2020 abgesagt werden. Die Gemeinden Velden, Wurms- ham und Neufraunhofen werden diese Aktion im Frühjahr 2021 wieder organisieren.

LA 59 bei Oberbabing bis August gesperrt

Das zuständige Tiefbauamt des Landkreises Landshut hat bekanntge- geben, dass die Kreisstraße LA 59 im Streckenabschnitt zwischen Oberbabing und der Kreisstraße LA 16 (Straße zur B388) von Anfang Mai bis zum 31. August dieses Jahres wegen Straßenneubauarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt ist. Die Umleitungsstrecke führt für beide Seiten in Velden über die Vilsstraße und die Landshuter Straße Richtung Kreisverkehr und dann über die B 388 und umgekehrt. Die Umleitungsstrecke ist beschildert.

Abfallentsorgung Mülltonnen nicht zu früh rausstellen

Oftmals werden übervolle Mülltonnen schon mehrere Tage vor der Abholung an der Straße für die Entleerung bereitgestellt. Vor allem bei stürmischem Wetter kommt es dabei vermehrt dazu, dass sich der Müll auf Straßen und Geh- wegen verteilt. Der Bauhof muss dann den Müll im öffentlichen Raum aufsammeln. Das sind Arbeiten, die überflüssig sind und die Mitarbeiter zusätzlich belasten. Deshalb bitten wir, die Ab- fallbehälter frühestens am Vorabend des mitge- teilten Abfuhrtermins bereitzustellen.

Seite 8 Gmoa-Blattl 02/2020 Unkraut auf öffentlichen Flächen und im Friedhofsbereich

In der EU ist der Einsatz von Spritzmitteln bei der Unkrautbekämpfung auf öffentlichen Flächen verboten. Natürlich hat der Verzicht auf Un- krautvernichter für öffentliche Flächen auch sichtbare Folgen, die oft- mals in der Bevölkerung zu Diskussionen führen. Gerade auf Friedhö- fen führt dies häufig zu negativen Äußerungen über dessen „Pflegezu- stand“. Die Unkräuter werden von den Friedhofspflegern im Rahmen ihrer geringfügigen Einsatzzeit so gut wie möglich bekämpft. Sie kön- nen aber nicht an allen Stellen gleichzeitig arbeiten. Deshalb wäre es eine große Bitte und auch eine große Hilfe, wenn jeder zumindest im Umfeld seiner Grabstätte die Pflege übernehmen würde und damit einen Beitrag zum guten Erscheinungsbild des Friedhofes leisten könnte. Vielen Dank dafür im Voraus.

Gemeinde sind Ausgabestellen für Wertschecks Projekt 50/50 zur besseren Mobilität

Mehr Mobilität, vor allem im ländlichen Raum, ist ein großer Wunsch, welcher nur selten vom ÖPNV (Bus und Bahn) abgedeckt werden kann. Meist ist ein eigenes Auto oder die Unterstützung von Eltern oder Kindern notwendig, um zum Beispiel zum Musikunterricht, zum Sportangebot, zum Einkaufen oder Arzt zu kommen. Hier soll mit dem Projekt „50/50 Mobil Landkreis Landshut“ eine zusätzliche Entlastung geschaffen werden. Ab 01. Juni 2020 be- steht für junge Menschen von 14 bis 26 Jahren, Senioren ab 70 Jah- ren und Personen mit dem Merkzeichen aG im Schwerbehinderten- ausweis mit Wohnsitz im Landkreis Landshut, die Möglichkeit, Fahrten mit Mietwagen- und Taxiunternehmen vergünstigt zu nutzen.

Dazu können die genannten Anspruchsberechtigten bei den teilneh- menden Gemeinden und auf der Webseite www.5050mobillandkreislandshut.de Wertschecks erwerben. Diese Wertschecks in Höhe von 5 €, 10 € und 20 € können für die Hälfte des tatsächlichen Betrags gekauft werden, d.h. ein Wertscheck in Höhe von 20 € kostet nur 10 €. Pro Person und Monat sind Wertschecks in ______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 9 Höhe von 60 € erhältlich. Diese können dann bei teilnehmenden Miet- wagen- und Taxiunternehmen in voller Höhe auf den Fahrpreis ange- rechnet werden.

Dabei ist wichtig zu wissen, dass kein Wechselgeld herausgegeben wird, d.h. ein Fahrpreis von 18 € kann z.B. mit einem 20 € Wertscheck bezahlt werden wovon 2 € verfallen oder es kann mit einem 10 € und einem 5 € Wertscheck plus 3 € Bargeld passgenau gezahlt werden. Ebenso können mehrere Fahrgäste, wenn anspruchsberechtigt, ihre Wertschecks zusammenlegen oder wenn z.B. nur eine von fünf Per- sonen anspruchsberechtigt ist, können die Wertschecks ebenfalls ver- wendet werden.

Die Wertschecks sind ohne zeitliche Einschrän- kung nutzbar und können für Fahrten, die im Landkreis Landshut starten oder dort enden, aber auch innerhalb des Landkreises verwendet werden. Da- mit sind beispielsweise Fahrten in die Stadt Landshut oder aus der Stadt Landshut möglich; reine Fahrten innerhalb der Stadt Lands- hut jedoch nicht. Fahrten außerhalb des Landkreises Landshut nach oder von z.B. Moosburg, Mainburg, Dingolfing, Mühldorf, Taufkirchen/ Vils usw. sind ebenso möglich.

Weitere Informationen über die teilnehmenden Mietwagen- und Taxi- unternehmen sind auf der Homepage www.5050mobillandkreislandshut.de oder bei den Gemeinden zu er- halten. Bei Fragen kann man sich auch per Mail an [email protected] oder telefonisch an die Seniorenbe- auftragte Janine Bertram, 0871/408-2116 sowie den Kreisjugendpfle- ger Markus Daiker, 0871/408-4770 wenden.

Die Verwaltungsgemeinschaft Velden unterstützt dieses Projekt und bietet folgende Ausgabe- bzw. Verkaufsstellen im Gebiet der Verwal- tungsgemeinschaft Velden an:

 Rathaus Velden (Kassenschalter) während der bekannten Öff- nungszeiten

 Gemeindekanzlei Wurmsham in Seifriedswörth, Am Altweg 5 während der Bürgermeistersprechstunden

 Gemeindekanzlei Neufraunhofen, Veldener Straße 7, während der Bürgermeistersprechstunden

Seite 10 Gmoa-Blattl 02/2020 AOK hilft bei der Pflege Online-Kurse für Angehörige

Wer zuhause eine Angehörigen pflegt, hat meist viele Fragen. Ant- worten liefern kann jetzt der AOK-Online-Kurs „Pflegen zu Hause“, der speziell für pflegende Angehörige entwickelt wurde. Unabhängig von Zeit und Ort ist es nun möglich, sich Kenntnis anzueignen, die den Pflegealltag erleichtern können. „Angehörigen fehlt aufgrund der Pflege- und Berufssituation oft die Zeit, einen Pflegekurs vor Ort zu besuchen – der digitale Pflegekurs kann hier die Lösung sein.

Der Kurs umfasst 14 Module mit nützlichen Tipps und Hilfestellungen zu den Grundlagen der häuslichen Pflege. Interaktive Texte, Schaubil- der und erklärende Filme vermitteln praxisnahes Fachwissen und ge- ben Antwort auf vielfältige Fragen: Wie mobilisiere ich meinen Angehö- rigen und wie schütze ich ihn vor Stürzen? Was muss ich bei der Hygiene beachten? Was gehört zu einer guten Ernährung? Darüber hinaus erfahren pflegende Angehörige, wie wichtig es ist, auch auf sich selbst zu achten. Häusliche Pflege kann erfüllend sein. Sie ist aber auch anstrengend und nervenaufreibend. Selbst bei Kräften zu bleiben, ist allerdings eine wichtige Voraussetzung, um die Pflege- situation meistern zu können.

Die Kursinhalte aus den verschiedenen Themenbereichen lassen sich frei einteilen und können an die individuellen Fragen und Bedürfnisse angepasst werden. Jedes Modul kann beliebig oft wiederholt oder un- terbrochen werden. Der Online-Pflegekurs wird ergänzt durch ein ver- tiefendes Begleitbuch, das auf die Kursinhalte abgestimmt ist.

Wer als AOK-versicherter pflegender Angehöriger oder Pflegebedürfti- ger den Online-Pflegekurs plus Begleitbuch nutzen will, kann sich bei der Pflegeberatung der AOK in Landshut-Rottenburg- mel- den. Im persönlichen Gespräch erläutern die Pflegeberaterinnen die Registrierung zum Online- Pflegekurs und unterstützen Weitere Informationen zum Online- auf Wunsch bei den ersten Pflegekurs und zur AOK Pflegeberatung gibt es bei Nancy Birke unter Telefon 0871/695- Schritten. Der Online-Kurs ist 158 und Sonja Stuffer unter Telefon abrufbar auf jedem Gerät – 0871/695-192 oder per Mail an egal ob Computer, Tablet [email protected] oder son- oder Smartphone. Das An- [email protected]. Tipps online unter www. aok.de/bayern/pflegenzuhause oder gebot ist kostenfrei. unter www.aok.de/bayern/Pflegeberatung. ______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 11 Blutspendentermine in Velden

Der nächste Blutspendentermin in Velden ist wie folgt festgelegt:

Freitag, 22.05.2020 16.00 Uhr - 20.00 Uhr

Er findet wie gewohnt in der Pausenhalle der Grund- und Mittelschule Velden, Georg-Brenninger-Straße 30, statt. Erfreulicherweise gab es beim Termin im April 2020 viele Erstspender. Weiter so!

Ferienprogramme in unseren Mitgliedsgemeinden

Zum gegenwärtigen Stand ist nicht sicher, ob im Rahmen der Be- schränkungen durch das Coronavirus in unseren drei Mitgliedsge- meinden Ferienprogramme organisiert werden dürfen. Abhängig von der weiteren Entwicklung werden wir uns zu gegebener Zeit an die gewohnten Organisatoren und Vereine wenden.

Umtausch von Führerscheinen

Laut einer EU-Vorgabe sollen bis 2033 alle Führerscheine vereinheit- licht werden. Deshalb müssen alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt worden sind, umgetauscht werden. Alle neueren Führerscheine entsprechen bereits den aktuellen EU- Vorgaben und sind deshalb von dieser Maßnahme ausgeschlossen. Der Umtausch soll nach dem folgendem Staffelplan erfolgen:

I. Führerscheine, die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt worden sind:

Geburtsjahr des Tag, bis zu dem der Führerschein Fahrerlaubnisinhabers umgetauscht sein muss Vor 1953 19. Januar 2033 1953 bis 1958 19. Januar 2022 1959 bis 1964 19. Januar 2023 1965 bis 1970 19. Januar 2024 1971 oder später 19. Januar 2025

Seite 12 Gmoa-Blattl 02/2020 II. Führerscheine, die ab dem 1. Januar 1999 ausgestellt worden sind:

Tag, bis zu dem der Führerschein Ausstellungsjahr umgetauscht sein muss 1999 bis 2001 19. Januar 2026 2002 bis 2004 19. Januar 2027 2005 bis 2007 19. Januar 2028 2008 19. Januar 2029 2009 19. Januar 2030 2010 19. Januar 2031 2011 19. Januar 2032 2012 bis 18. Januar 2013 19. Januar 2033

Bitte kommen Sie zum Umtausch Ihres Führerscheins ins Einwohner- meldeamt des Rathauses Velden (Zimmer 11). Benötigt wird außer dem alten Führerschein ein aktuelles biometrisches Lichtbild. Passen- de Fotos können am Automaten im Rathaus gemacht werden (4 Stück für 10 €). Ansprechpartner im Rathaus Velden sind: Michael Holletzek, Telefon: 08742/288-21 oder Andrea Hölzl, Telefon: 08742/288-20

Eine Bitte an Alle:

An vielen Grundstücken bildet sich zwischen Gehsteigkante und der Straße bzw. dem Zaunsockel und dem Gehsteig Grünbewuchs. Das Wurzelwerk dieses Aufwuchses schädigt langfristig die Asphaltdecke und führt zu Instandsetzungskosten. Außerdem entsteht ein unge- pflegtes Ortsbild. Bitte entfernen Sie entlang Ihrer Grundstücks- grenze den Bewuchs. Es dürfen aller- dings keine chemischen Vernich- tungsmittel angewandt werden!

Wer’s Unkraut nur ein Jahr lässt stehen, kann sieben Jahre jäten gehen.

______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 13 Haushaltspläne für das Jahr 2020

Bisher wurden für vier Körperschaften innerhalb der Verwaltungsge- meinschaft die Haushaltspläne für das Jahr 2020 verabschiedet. Zu- sammengefasst stellt sich die Haushaltssituation im Einzelnen wie folgt dar:

Markt Velden Verwaltungshaushalt Vermögenshaushalt Zuführung zum Neuverschuldung jeweils Einnahmen jeweils Einnahmen Vermögens- und Ausgaben und Ausgaben haushalt EUR 13.138.000,-- EUR 11.048.000,-- EUR 1.859.000,- EUR 0,--

Die Pro-Kopf-Verschuldung sinkt im Vergleich Jahresende 2019 zum Ende des Jahres 2020 von EUR 265,33 auf EUR 205,10. Damit liegt Velden deutlich unter dem Durchschnitt von vergleichbaren Gemein- den in Bayern.

Wichtige Investitionen: - Erwerb von beweglichen Sachen des Anlagevermögens - Straßenausbauten und Straßensanierungen - Ansätze für Grundstücksgeschäfte - Maßnahmen Ortsentwicklung Velden - Parkdeck – Aufstockung für andere Nutzungen

Schulverband Velden Verwaltungshaushalt Vermögenshaushalt Umlage pro Neuverschuldung jeweils Einnahmen jeweils Einnahmen Schüler und Ausgaben und Ausgaben EUR 1.162.000,-- EUR 63.000,-- EUR 2.700,-- EUR 0,--

Schuldenstand: EUR 0,--

Schulverband Pauluszell Verwaltungshaushalt Vermögenshaushalt Umlage pro Neuverschuldung jeweils Einnahmen jeweils Einnahmen Schüler und Ausgaben und Ausgaben EUR 248.000,-- EUR 15.000,--- EUR 2.305,-- EUR 0,--

Schuldenstand: EUR 0,--

Verwaltungsgemeinschaft Velden Verwaltungshaushalt Vermögenshaushalt Umlage pro Neuverschuldung jeweils Einnahmen jeweils Einnahmen Einwohner und Ausgaben und Ausgaben EUR 1.369.000,-- EUR 32.000,-- EUR 105,00 EUR 0,--

Schuldenstand: EUR 0,--

Seite 14 Gmoa-Blattl 02/2020 Die Haushaltspläne liegen im Rathaus der Verwaltungs- gemeinschaft Velden, Zimmer 31, zur Einsichtnahme aus. Sachgebiet: Kämmerei, Tel. 08742/288-40 oder [email protected]

Gemeinden Neufraunhofen und Wurmsham Die Beschlussfassungen über die Haushaltspläne erfolgen nach dem Redaktionsschluss dieser Ausgabe. Über die Haushaltszahlen dieser zwei Gemeinden wird im nächsten Mitteilungsblatt informiert.

Geschäftsordnungen und Satzungen liegen aus

Die in den konstituierenden Sitzungen von den Gemeinderäten Velden, Wurmsham und Neufraunhofen beschlossenen Geschäftsord- nungen und die Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Ge- meindeverfassungsrechts sowie die entsprechenden Regelungen für den Schulverband Velden, den Schulverband Pauluszell und die Ver- waltungsgemeinschaft Velden für die Wahlperiode 2020 bis 2026 lie- gen während der Geschäftszeiten im Rathaus Velden, Zimmer 35, zur Einsichtnahme auf.

Freiwilligen Dienste Das dicke Plus im Lebenslauf

Was bringt Dir ein Freiwilligendienst (BFD oder FSJ)? Du überbrückst sinnvoll die Wartezeit zu Studium oder Ausbildung Du erfährst praktische und spannende Einblicke in die Arbeitswelt Du kannst deine berufliche Bestimmung finden Die Bildungsseminare ermöglichen dir neue Perspektiven Du lernst viele neue Leute kennen Du erhältst ein qualifiziertes Arbeitszeugnis Du erhältst ein Taschengeld & Zuschuss für Verpflegung/ Unter- kunft

Wo kann ich meine Stärken einbringen und einen Freiwilligen- dienst absolvieren? Dein Engagement wird gesucht: Rettungsdienst, Kinder- und Jugend- hilfe, Krankenhäuser, Seniorenhilfe, Hilfe für Menschen mit Behinde- rung, Schulen und handwerkliche Dienste, Blutspendedienst, etc. ______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 15 Gerne beraten und vermitteln wir Dich an Stellen in Deiner Region: 0941/ 79605-1553 oder -1554 Unsere Anschrift: Bayerisches Rotes Kreuz, Team Freiwilligendienste Regionalstelle Regensburg, Hoher-Kreuz-Weg 7, 93055 Regensburg Bewerbung bevorzugt per Mail: Weitere Infos: [email protected] www.freiwilligendienste-brk.de

Gemeinsam die Energiewende voranbringen

In Deutschland verbrauchen die 25 bis 30 Millionen veralteten Heizungsum- wälzpumpen mit 15,6 Mrd. Kilowatt- stunden so viel Strom wie der gesamte Bahnverkehr in Deutschland. Alte, ins- besondere ungeregelte Umwälzpumpen beanspruchen rund fünf bis zehn Pro- zent des Haushalts-Stromverbrauchs. Ein Pumpentausch ist für ca. 300 Euro möglich und lohnt sich bei einer Le- bensdauer von 15 bis 20 Jahren bereits nach drei bis fünf Jahren.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert bis 31.12.2020 mit dem Programm „Förderung der Heizungsoptimierung durch hocheffizi- ente Pumpen und hydraulischen Abgleich" den Pumpentausch bei Privatpersonen, Unternehmen, freiberuflich Tätigen, Kommunen und sonstigen juristischen Personen des Privatrechts mit einem Zuschuss von 30 Prozent.

Das Ökoenergie-Institut Bayern (ÖIB) hat einen Flyer "Mit hocheffizien- ten Heizungsumwälzpumpen Stromkosten sparen" herausgegeben. Der Flyer befasst sich neben der Energieeffizienz und der Wirtschaftlichkeit auch mit den Fördermöglichkeiten des Austauschs der Heizungsum- wälzpumpen und des hydraulischen Abgleichs der Heizungsanlage. Dieser liegt zu den Öffnungszeiten im Rathaus Velden und in den Kanz- leien der Gemeinde Neufraunhofen und Wurmsham zur Abholung be- reit.

Seite 16 Gmoa-Blattl 02/2020

Ergebnisse der Kommunalwahl am 15. März 2020

Erster Bürgermeister Markt Velden Greimel Ludwig Freie Wähler

Marktgemeinderat Velden Tafelmeier Josef CSU Hübl Steffi CSU Zviedris Marcel CSU Höfelschweiger Ludwig CSU Gerstl Josef CSU Bockelmann Ute CSU Hetzel Alexander CSU Reiter Johann Freie Wähler Härtl Evi Freie Wähler Lohmeier Albert Freie Wähler Veitz Katharina Freie Wähler Fischer Maria Freie Wähler Schuster Martin SPD Babl Gerhard SPD Stiegler Manfred SPD Bauer Nicole FDP Reichvilser Diana ULV Huber Albert ULV Ortner Lothar ULV Fischbeck Katharina ULV

Wahlbeteiligung: 58%

______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 17 Die kompletten Ergebnisse der Kommunalwahl mit den Stimmen für die einzelnen Wählergruppen und alle Kandidaten finden Sie im Inter- net unter https://www.markt-velden.de/kommunalwahl-2020.html

In der konstituierenden Sitzung am 06. Mai hat der Marktgemeinderat Josef Tafelmeier zum zweiten Bürgermeister und Martin Schuster zum dritten Bürger- meister gewählt.

Darüber hinaus wurden am 06. Mai auch die Geschäftsordnung und die Satzung zur Regelung des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts für die Wahlperiode 2020- 2026 erlassen, die Ausschüsse besetzt und die Verwalter bestellt.

Referat Name des Referenten Gemeindliche Betriebe (Bauhof, Was- Josef Tafelmeier ser und Abwasser) und Gemeindewald Feuerwehr und Vereine Martin Schuster

Friedhöfe und Bestattungswesen Maria Fischer

Jugend und Familie Katharina Veitz

Märkte und Öffentlichkeitsarbeit Noch nicht vergeben

Schule und Kindergärten Steffi Hübl

Senioren- und Behindertenbeauftragte Ute Bockelmann

Seite 18 Gmoa-Blattl 02/2020 Dank von Bürgermeister Ludwig Greimel für die Wiederwahl

Mit Freude gilt mein Dank allen Wählerinnen und Wählern, die mir mit einem hohen Stimmenan- teil das Vertrauen für weitere sechs Jahre als hauptamtlicher Bürgermeister des Marktes Vel- den gegeben haben. Gemein- sam mit dem Marktgemeinderat will ich in der neuen Amtsperiode die Gemeinde Velden weiterent- wickeln.

Einkaufsservice des Burschenvereins Velden

Der Katholische Burschenverein Velden bietet während der Corona- Krise seine Hilfe an. Ältere oder kranke Menschen, die das Haus nicht verlassen können, können sich beim Verein melden. Die Mitglieder erledigen Einkäufe in Velden und Umgebung, um unnötige und gefähr- liche Fahrten für die Menschen, die nicht aus dem Haus können, zu vermeiden. Kontakt ist über WhatsApp oder Telefon unter 0151/613 56 664, Thomas Huber, und 0152/345 32 435, Florian Maschberger, mög- lich.

Ehrenamtlicher Archivpfleger gesucht

In vielen Gemeinden gibt es ehrenamtliche Archivpfleger. Der Markt Velden mit seiner langen Geschichte bietet dafür ein höchst interes- santes Betätigungsfeld. Vielleicht findet sich jemand, der in seiner Freizeit oder im Ruhestand in dieser Richtung tätig sein will. Dafür bietet der für das Gebiet des Landkreises Landshut von der Generaldi- rektion der Staatlichen Archive Bayerns eingesetzte ehrenamtliche Archivpfleger gerne eine unverbindliche Beratung an. Der Kontakt kann über die Hauptverwaltung im Rathaus Velden, Telefon 08742/288-34 oder Mail [email protected] hergestellt werden.

______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 19 Absage von Volksfest und Brunnenfest mit Schülertreffen

Es ist eine der vielen Folgen der Coronakrise: Das vom Markt Velden veranstaltete Volksfest sowie das Brunnenfest mit Petersmarkt und Schülertreffen können im Jahr 2020 nicht durchgeführt werden.

Aktuelle Informationen über Veranstaltungstermine können Sie unse- rem Veranstaltungskalender auf unserer Homepage entnehmen. https://www.vg-velden.de/veranstaltungskalender.html

Veldener Schäffler sagen „Vergelt´s Gott“

Die Schäfflergruppe der Faschingsgesellschaft Velden möchte sich auf diesem Wege bei allen bedanken, die die Schäffler während der doch anstrengenden Wochen in der Faschingszeit verpflegt und unterstützt haben. Wie groß das Interesse der Bevölkerung an dem traditionellen Brauchtum war, zeigt die hohe Anzahl an Tanzbestellungen und den vielen Zuschauern. Dafür ein herzliches Dankeschön der Veldener Schäffler an alle Zuschauer und Gönner des Vereins. Für die Beteilig- ten waren es wieder unvergesslich schöne Tage. Mit Wehmut denken alle Mitwirkenden an den letzten Tanz vor dem Apoll zurück, der mit mehr als 400 Zuschauern einen würdigen Abschluss bildete. Turnus- gemäß werden die Schäfflertänze in Velden wieder in sieben Jahren aufgeführt.

Seite 20 Gmoa-Blattl 02/2020 Bauhofleiter Josef Striegl 25-jähriges Dienstjubiläum

Bürgermeister Ludwig Greimel konnte dem Leiter des gemeindlichen Bauhofes Josef Striegl zum Dienstjubiläum gratulieren. Mit Einrech- nung der Bundeswehrzeit ist er seit 25 Jahren im öffentlichen Bereich tätig. Seit dem 01. Mai 1999 ist der Schreinermeister im Bauhof be- schäftigt. Ab Juni 2009 wurde er zum Vorarbeiter dieses wichtigen Gemeindebetriebs bestellt. Der Bürgermeister lobte das große Enga- gement und die zuverlässige, gewissenhafte Arbeit von Sepp Striegl. Der Bauhof hat eine überaus große und vielschichtige Aufgabenpalette zu erfüllen. Dabei haben die Anforderungen in den letzten Jahren stets zugenommen. Das Tätigkeitsfeld beinhaltet unter anderem den Stra- ßen- und Gebäudeunterhalt, die Pflege der Grünanlagen, den Winter- dienst, die Organisation beim Aufbau des Volksfestes und die Instand- haltung des Gemeindewaldes. Als Dank erhielt der Dienstjubilar Markt Velden Gutscheine und die Ehrenurkunde des Bayerischen Staatsmi- nisteriums für Arbeit und Sozialordnung.

______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 21 Neues Fahrzeug für die Stützpunktfeuerwehr Velden

Die Feuerwehr Velden hat Mitte April mit einem Kommandowagen ein weiteres Einsatzfahrzeug erhalten. Dieser dient vorrangig für den Ein- satzleiter zur schnellen Erkundung der Lage. Für dieses Fahrzeug gibt es keine staatliche Förderung. Die Finanzierung ist über einen Anteil des Marktes Velden, eine Kostenbeteiligung der Feuerwehr und eine ganze Reihe von großzügigen Spenden aus der Veldener Geschäfts- welt erfolgt. Für diese Unterstützung der Firmen bedanken sich der Markt Velden und die Feuerwehr Velden. Die Sponsoren werden nach Ende der Beschränkungen durch die Coronakrise zur offiziellen Inbe- triebnahme eingeladen.

Technische BMW 218i Gran Tourer; Fahrzeugbezeichnung: Details Kommandowagen KdoW; Funkrufname Florian Velden 10/1; Aufbauhersteller Firma Bertrandt

Technische Lardis One Einsatznavigation; Handfunkgeräte; Ausstattung Handleuchten; Verkehrsabsicherungsmaterial; Notfallrucksack (Erste Hilfe); Feuerlöscher; Alarm/Einsatzpläne von örtlichen Gegebenhei- ten

Seite 22 Gmoa-Blattl 02/2020

Ergebnisse der Kommunalwahl am 15. März 2020

Erster Bürgermeister Gemeinde Neufraunhofen Maier Anton CSU-FWG

Gemeinderat Neufraunhofen Kronseder Andreas sen. CSU-FWG Art Andreas CSU-FWG Lanzinger Johann CSU-FWG Dachs Andreas jun. CSU-FWG Franke Ramona CSU-FWG Auer Maximilian CSU-FWG Kammerbauer Stefanie CSU-FWG Bayerstorfer Bernhard CSU-FWG Gerauer Thomas CSU-FWG Hauer Peter CSU-FWG Zur Daniel CSU-FWG Eglhuber Norbert FDP

Wahlbeteiligung: 74,4 %

______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 23 Die kompletten Ergebnisse der Kommunalwahl mit den Stimmen für die einzelnen Wählergruppen und alle Kandidaten finden Sie im Inter- net unter https://www.neufraunhofen.de/kommunalwahl-2020- 2024.html

In der konstituierenden Sitzung am 04. Mai 2020 hat der Ge- meinderat Peter Hauer zum zweiten und Andreas Kronseder zum dritten Bürgermeister gewählt.

Neue Öffnungszeiten der Kanzlei Neufraunhofen

Mit Amtsantritt durch den neuen Bürgermeister Anton Maier ändern sich die Öffnungszeiten der Kanzlei in Neufraunhofen, Veldener Stra- ße 7. Die Kanzlei hat ab 1. Mai 2020 zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Öffnungszeiten Kanzlei Neufraunhofen

Jeden Donnerstag 17.30 – 18.30 Uhr

Corona-bedingte Einschränkungen der Kanzleizeiten richten sind nach den Vorgaben des Landratsamtes.

Seite 24 Gmoa-Blattl 02/2020 Der neue Bürgermeister Anton Maier stellt sich vor

Zunächst einmal herzlichen Dank an die Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Gemeinde Neufraunhofen, für den großen Vertrauensbeweis. 88,3 % der Wählerstimmen bedeuten für mich Auftrag und Ansporn zugleich. Ich freue mich über diese breite Zustimmung. Gemeinsam mit dem neuen Gemeinderat möchte ich ab 1. Mai die sicherlich zahl- reichen Aufgaben in Angriff nehmen.

Trotz der anhaltenden Corona-Krise muss unser Motto sein: Bewähr- tes Erhalten und gleichzeitig neue Ideen vorantreiben. Konkret heißt das, die Gemeinde so zu gestalten, dass die Identität der Ortsteile erhalten bleibt. Hier gilt es eine maßvolle und ortsverträgliche Weiter- entwicklung anzusteuern.

Egal ob Schulhaus Hinterskirchen, Straßen, Breitband, Wasser und Abwasser, die Themenpalette ist vielfältig. Ich freue mich darauf.

Persönliche Daten geboren am 04.11.1970 in Landshut, verheiratet, zwei erwachsene Kinder aufgewachsen und bis heute wohnhaft in Neufraunhofen

Schulbildung / Studium 1991 - 1992: Fachoberschule Landshut 1992 - 1996: Studium der Betriebswirt- schaftslehre an der Fachhochschule Landshut

Beruf Kaufmännischer Leiter

Kommunale Ehrenämter Seit 1. Mai 2020: 1. Bürgermeister 2014 - 2020: 3. Bürgermeister Seit 2002: Gemeinderatsmitglied

Vereine Seit 2015 1. Vorstand CSU-Ortsverband Neufraunhofen 2000 – 2012 1. Vorstand SV Neufraunhofen ______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 25 Bürgermeister Bernhard Gerauer verabschiedet sich

„I sog Pfüa God“

Bei mir gilt es nun, nach 42 Jahren Kommunalpolitik, davon 24 Jahre als 1. Bürgermeister der Gemeinde Neufraunhofen, Abschied zu neh- men. Es waren sehr schöne Jahre und einiges konnte gemeinsam be- wegt und gestaltet werden. Die Zu- kunft von Neufraunhofen gehört nun einer anderen Generation.

Ich gehe ohne Groll, sondern mit großer Dankbarkeit und gutem Ge- wissen aus diesem ehrenvollen Amt. Vor allem unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern bin ich sehr dank- bar, dass sie mich 1978 in den Gemeinderat und von 1996 bis April 2020 über vier Wahlperioden mit stets so großem Vertrauensbeweis zum Bürgermeister gewählt haben.

Ich danke allen, die mich in den 24 Jahren als 1. Bürgermeister beglei- tet und so großartig unterstützt haben. Vorrangig meiner Familie, den stellvertretenden Bürgermeistern, den Gemeinderäten, den VG Vorsit- zenden, dem Verwaltungsleiter sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitar- beitern im Rathaus der VG Velden, der Kindertagesstätte, den drei Ortsfeuerwehren sowie den Ehrenamtlichen in unseren äußerst akti- ven Ortsvereinen, die sich für unsere Heimatgemeinde und unsere Bevölkerung stets so vorbildlich einsetzen.

Ich wünsche den jetzt Verantwortlichen, vor allem meinem Nachfolger Anton Maier, für die Zukunft, dass der gemeinsam erreichte Weg wei- ter beschritten und ausgebaut wird, zum Wohle der Menschen, die hier wohnen in unserer geliebten Heimatgemeinde Neufraunhofen. Es lohnt sich, für die Gemeinde Neufraunhofen zu arbeiten.

I sog Pfüa God, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Ihr Bernhard Gerauer Erster Bürgermeister bis 30. April 2020

Seite 26 Gmoa-Blattl 02/2020 Einkaufsservice der KLJB Hinterskirchen - Neufraunhofen

Die KLJB Hinterskirchen-Neufraunhofen bietet für Menschen der Corona-Risikogruppen (hohes Alter, Immunschwäche oder Grunder- krankungen) oder für diejenigen, die sich unwohl fühlen, Besorgungen zu machen, ein Einkaufsangebot an: Es geht um Einkäufe im Super- markt, Drogerie oder Apotheke und andere Besorgungen. Eine telefo- nische Kontaktaufnahme ist möglich bei Paul Pollner unter der Num- mer 08742/91212 oder per E-Mail an [email protected].

Sanierung von Kanal- und Wasserleitungen in Neufraunhofen

Die Ortsdurchfahrt von Neufraunhofen ist durch die Verlegung von neuen Wasser- und Abwasserleitungen derzeit gesperrt. Die Umlei- tungsstrecke ist beschildert.

______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 27

Ergebnisse der Kommunalwahl am 15. März 2020

Erster Bürgermeister Gemeinde Wurmsham Schott Manuel CSU-FWG

Gemeinderat Wurmsham Maier Anna WGW Neudecker Anton WGW Huber Hans WGW Söll Martin WGW Riebesecker Bernadette WGW Wilhelm Stefan WGW Anzinger Sebastian FWG Pauluszell Mühlbauer Markus FWG Pauluszell Sedlmeier Valentin FWG Pauluszell Daxberger Manfred FWG Pauluszell Limmer Franziska FWG Pauluszell Labahn Philip FWG Pauluszell

Wahlbeteiligung: 75,1 %

Seite 28 Gmoa-Blattl 02/2020 In der konstituierenden Sitzung am 05. Mai 2020 hat der Gemein- derat Anna Maier zur zweiten Bürgermeiste- rin und Bernadette Riebesecker zur dritten Bürgermeisterin ge- wählt.

Die kompletten Ergebnisse der Kommunalwahl mit den Stimmen für die einzelnen Wählergruppen und alle Kandidaten finden Sie im Inter- net unter https://www.wurmsham.de/kommunalwahl-2020.html

Der neue Bürgermeister Manuel Schott stellt sich vor

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbür- ger, ich möchte mich sehr herzlich bei allen bedanken, die mir bei der Kommunalwahl am 15. März ihr Vertrauen geschenkt und mich zum Ersten Bürgermeister der Gemeinde Wurmsham unterstützt haben. Dieses tolle Ergebnis ist eine hohe Anerkennung und Wert- schätzung meiner bisherigen Ar- beit. Gleichzeitig ist es für mich Ansporn und Motivation für die zukünftige Arbeit zum Wohle unse- rer Heimat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung, mit dem Gemeinderat sowie mit allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde.

______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 29 Maria Neudecker - Verabschiedung und Dank

Am Ende meiner zwölfjährigen Dienstzeit als erste Bürgermeisterin der Gemeinde Wurmsham ist es mir ein Anliegen, Danke zu sagen:

 meinen stellvertretenden Bür- germeistern Jakob Limmer, Sieg- fried Müller und Manuel Schott für die große Unterstützung  allen Gemeinderatsmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Nur so haben wir viele Baumaßnahmen und Aufgaben geschafft.  allen Mitarbeiterinnen und Mitar- beitern der Gemeinde Wurms- ham in den verschiedenen Ein- richtungen, des Schulverbandes Pauluszell und im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft Velden  den zwei Feuerwehren Pauluszell und Wurmsham  allen Vereinen und ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen  ein besonderer Dank an unsere Gewerbebetriebe und Firmen  allen Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde für ihre Unterstüt- zung

„Mir ham imma scho guat zamgarbat und zamghoitn“ Es war mir eine Ehre und Freude, dass ich Bürgermeisterin der Ge- meinde Wurmsham sein durfte. Vieles, was wir gemacht haben, steht unter der Überschrift "Bewahrung der Schöpfung".

Mit den besten Wünschen und macht ses guad!

Maria Neudecker, Bürgermeisterin bis 30. April 2020

Seite 30 Gmoa-Blattl 02/2020 Winterdienst – Landwirt gesucht

Für die Unterstützung des Bauhofs bei Winterdienstarbeiten sucht die Gemeinde Wurmsham einen Landwirt. Die notwendige Ausstattung des Traktors wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen sind bei Bürgermeister Manuel Schott zu erhalten.

Einkaufsservice der KLJB Seifriedswörth

Die Landjugend Seifriedswörth bietet einen Einkaufsservice für Bürger aus Wurmsham an, die alters- oder gesundheitsbedingt oder wegen Quarantäne ihr Haus nicht verlassen dürfen.

Das Ganze funktioniert wie folgt:  Man teilt die Einkaufsliste (auch Medikamente), Name und Adresse telefonisch bei Stefanie Fischer unter 08745/91089 (Montag bis Freitag ab 17 Uhr) oder per WhatsApp unter 0176/32435425 mit.  Dann gehen die Landjugendmitglieder in regionalen Geschäften (Kellermann, Milchtankstelle, etc.) einkaufen und teilen die Kosten telefonisch mit.  Der Besteller legt das Geld in einem Umschlag vor die Haustüre und die Landjugend bringt den Einkauf beim Besteller vorbei. Das Wechselgeld wird zu den Einkäufen gelegt. Somit erfolgt ein kon- taktloser Austausch.

Filmaufnahmen von den Drei-Quellen-Konzerten 2016

Karl Moser hat von den Drei-Quellen-Konzerten im Jahr 2016 in den verschiedenen Kirchen im Gemeindegebiet Filmaufnahmen gefertigt. Die DVD´s können von interessierten Bürgerinnen und Bürgern ausge- liehen werden. Nähere Informationen sind bei den Amtsstunden der Gemeinde Wurmsham im Gemeindehaus Seifriedswörth an jedem Mittwoch von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr oder in dieser Zeit telefonisch unter der Rufnummer 08745/1644 zu erhalten. ______Gmoa-Blattl 02/2020 Seite 31 Wunschbild eines Bürgermeisters Ein Bürgermeister soll ein Mensch sein, …  der nicht nur als Standesbeamter Ehen stiftet, als Privatrichter Streite schlichtet, sondern Bauherrn Häuser finanziert und jungen Paaren Woh- nungen besorgt,  der allwissend wie der Große Brockhaus oder „Google“ ist, der sich in alten und neuen Gesetzen und Verordnungen auskennt, der die 2385 Paragraphen des BGB ebenso kennt wie alle Rechtsbestimmungen im öffentlichen und privaten Bereich.  der was von Viehzucht und Straßenbau versteht, vom Fußballspiel und von der Feuerwehr, von Rentensachen und von ansteckenden Krankhei- ten,  der ein begabter Festredner, Sportler und Alleinunterhalter ist,  der allgegenwärtig wie der Heilige Geist ist, niemals krank, immer im Rathaus ist, wenn man zu ihm will, auf der Baustelle, wann dort etwas passiert, in München, wenn es Geld gibt, am Brandplatz, ehe es brennt, am Sonntagvormittag in der Kirche und am Nachmittag auf dem Sport- platz und am Abend am Stammtisch,  der höflich ist wie ein Gentleman, stets bestens gelaunt, der jeden Spaß vertragen kann, der sich beleidigen lässt, niemanden etwas übelnimmt, für alle, alles und immer Zeit hat, sich alles und alle anhört und sich um alle und um alles kümmert,  der immer nur Gutes tut, hilfsbereit ist wie ein Samariter, jedem die Wün- sche erfüllt, ehe sie entstanden sind,  der dafür sorgt, dass für die Grundstückseigentümer die Bauplatzpreise möglichst hoch und für die Baubewerber möglichst niedrig sind,  der bei der Arbeit der Erste, in der Freizeit der Letzte, beim Spenden der Höchste und in seinen Ansprüchen der Bescheidenste ist,  der jeden Bürger in der Gemeinde und vor allem ihre Sorgen kennt, der in zehn Jahren aufholt, was in 150 Jahren versäumt worden ist,  der wie ein Politiker niemals „nie“ sagt, jedem immer Recht gibt,  der zugleich Arzt und Seelsorger, Sozialarbeiter und Psychologe, Richter und Baumeister ist,  der also Übermensch und Untermensch gleichzeitig sein soll,  aber doch auch nur ein Mensch ist und ein solcher bleiben will mit den Vorteilen und Schwächen wie alle anderen Bürger, auch wenn er „Bürger- Meister“ ist.

Seite 32 Gmoa-Blattl 02/2020