Partnerschaftserweiterung mit der Altopiano della Vigolana

Am 7. September 2013 wurde unsere Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Vigolo im offiziell unter Bürgermeister Walter Kaswalter und Hubert Henig beurkundet.

Im Jahre 2016 entstand durch eine Verwaltungsreform der insgesamt 4 Gemeinden: , Vattaro, und Centa San Nicolò eine Gesamtgemeinde, die Comune Altopiano della Vigolana. Sie zählt etwa 5.000 Einwohner ist ähnlich strukturiert wie Theilheim.

Eine Delegation von 10 Theilheimer Ortsbürgern mit Bürgermeister Hubert Henig mit einigen Gemeinderäten, Siegfried Faulhaber, als Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Freundeskreis Theilheim- Vigolana e.V. mit Stellvertreter Dr. Bernd Schmitt und einigen Vorstandsmitgliedern nahmen am Festakt der Unterzeichnung der neuen Partnerschaftsurkunde in Vigolo Vattaro, dem Hauptsitz der

Gesamtgemeinde am 5. Mai 2018 teil.

Unter zahlreicher Beteiligung von Ehrengästen unterzeichneten die beiden Bürgermeister David Perazolli und Hubert Henig die Urkunde. Zuvor lies Siegfried Faulhaber die 5-jährige Historie der Partnerschaft auf der Leinwand Revue passieren, unter anderem die zahlreichen Zusammenkünfte der Delegationen zwischen Vigolo Vattaro und Theilheim, Jugendaustauschaktionen, Erasmus+ Projekte, die Liederkranz-Freundschaft mit dem Coro Vigolana und die Italienischkurse von Alessandra Piccoli in Theilheim und die Deutschkurse von Gisela Umbach in Vigolo Vattaro. Sowohl die beiden Bürgermeister Hubert Henig und David Perazolli und auch Siegfried Faulhaber waren sich bei ihren Ausführungen einig, diese Gemeindepartnerschaft mit Aktivitäten und Projekten weiter zu fördern und zu beleben und Vereine, Gruppierungen und die Bevölkerung in diese Partnerschaft zu integrieren.

Ziel dieser erweiterten Partnerschaft, wie in der Urkunde auch vereinbart ist es, stabile Beziehungen zwischen den zwei Gemeinschaften zu schaffen, den Austausch von Bürgern auf allen Gebieten der Gesellschaft zu fördern, besonders die Jugendlichen, Familien, die Vereine und die ökonomischen Strukturen. Bürgermeister David Perazolli, wie auch Bürgermeister Hubert Henig vertraten die festen Absichten mit der Schule gemeinsame didaktische Projekte zu verwirklichen. Gemeinsame kulturelle Events und Vereinserfahrungen werden angestrebt und gegenseitige Partnerschaftsbesuche von Bürgerinnen und Bürgern beider Gemeinden. Ein weiteres wichtiges Ziel beider Gemeinden ist es, ein gemeinsames Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, um Solidarität und Anteilnahme an der Konstruktion von einem gemeinsamen Europagefühl zu fördern im Frieden und Wohlbefinden für eine friedliche Zukunft. Nach der Unterzeichnung der Urkunde durch die beiden Bürgermeister wurden Partnerschaftsgeschenke ausgetauscht. Ein Tischbanner mit den Wappen der vier Gemeindeteile der Vigolana und das von Theilheim sollen an diesen Festakt erinnern. Ein buntes und umfang- reiches Beiprogramm wurde der Theilheimer Delegation über die drei Tage präsentiert. Der Besuch aller 4 Gemein- den mit der Besichtigung der öffentlichen Einrich- tungen. Musikalische Darbietungen durch die Musikgruppen der Schule, der Fahnenschwinger- gruppe und gesangliche Darbietungen des Coro Vigolana in der Wall- fahrtskirche Maria del Feles. Am Sonntag- vormittag konnten wir noch an der Camina e Magna, vergleichbar mit einer fränkischen Genuß- Weinwanderung, teilnehmen. Eine Delegation der Comune Altopiano della Vigolana wird noch dieses Jahr in Theilheim zur Gegenzeichnung der Urkunde erwartet.

Der Verein Freundeskreis Theilheim-Vigolo Vattaro e.V. wird sich in der nächsten Generalversammlung auch den neuen Gegebenheiten anpassen und sich einen neuen Namen geben, der auf die Gesamtgemeinde abgestimmt ist, nämlich „Freundeskreis Theilheim Vigolana e.V.“

Bürgerbus zum EUROPAEN PICNIC

Die Bürgerbusaktion in die Vigolana vom 21. bis 24. Juni 2018 zum EUROPAEN-PICNIC hat sehr schnell großes Interesse gefunden. Der Omnibus war innerhalb von zwei Wochen ausgebucht. Dieses Projekt wird von der Europäischen Union gefördert. Ca. 20 Delegationen aus 10 Nationen sind in dieser Zeit in der Vigolana. Theilheim, als Partnerschaftsgemeinde der Vigolana ist in dieses Projekt als größte Gruppierung mit eingebunden. Das Ziel solcher Veranstaltungen ist es den Ausbau von Beziehungen und Freundschaften zu fördern, sich mit gegenseitigem Wissen und Erfahrungsaustausch zu befassen und Themen von europäischem Interesse zu teilen und zu diskutieren. Außerdem lernen wir die 4 Dörfer der Vigolana Hochebene kennen und unternehmen einen Ausflug nach Trient und zum naheliegenden -See. Am Freitag und Samstag wird ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm angeboten, bei dem auch unsere örtliche Harmonic Factory mit eingebunden ist. Wir werden im nächsten Mitteilungsblatt von diesem PICNIC-Projekt und unserer 4 Tagesfahrt berichten.

Der Omnibus fährt am Donnerstag, den 21. Juni um 6.30 Uhr am Rathaus weg. Er steht bereits ab 6:15 Uhr zum Beladen des Reisegepäcks bereit. Bitte alle Teilnehmer einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitnehmen.