TEAMverkehr.zug

verkehrsingenieure

Stand öffentliche Auflage

Gemeinde

Kommunaler Richtplan Verkehr

19.090 / 10. März 2020 rev. 9. Oktober 2020

Vom Gemeinderat zur kantonalen Vorprüfung verabschiedet am 16. März 2020

Öffentliche Auflage vom 13. November 2020 bis 11. Januar 2021

Von der Gemeindeversammlung festgesetzt am xx. Monat 2021

Der Gemeindepräsident: Der Gemeindeschreiber:

Thomas Weber Ian Tüscher

Von der Baudirektion mit BDV Nr. xx/xx genehmigt am xx. Monat 2021 TEAMverkehr.zug

Auftraggeber

Gemeinderat Schwerzenbach Bahnhofsstrasse 16 8603 Schwerzenbach

Verfasser

TEAMverkehr.zug ag verkehrsingenieure eth/fh/svi/reg a zugerstrasse 45, ch-6330 cham fon 041 783 80 60 [email protected] www.teamverkehr.ch

Daniela Koller, [email protected] BSc FHO in Raumplanung, Verkehrsingenieurin

Oscar Merlo, [email protected] Dipl. Bauingenieur ETH/SVI/Reg A, Verkehrsingenieur TEAMverkehr.zug

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung ______1

1.1 Zweck, Bedeutung und Verbindlichkeit 1 1.2 Auslöser für die Revision 1 1.3 Bestandteile & Struktur 2 1.4 Grundlagen 2 1.5 Wichtigste Begriffe und Abkürzungen 3

2 Übergeordnete Vorgaben ______4

2.1 Planungs- und Baugesetz Stand 2019 4 2.2 Kantonaler Richtplan Stand 2018 4 2.3 Regionaler Richtplan Stand 2018 5 2.4 Agglomerationsprogramm 7 2.5 Raumentwicklungskonzept REK Schwerzenbach 8

3 Analyse ______10

4 Abstimmung Siedlung und Verkehr ______13

5 Gesamtverkehrsstrategie ______14

6 Handlungsanweisungen ______15

6.1 Fussverkehr 15 6.2 Veloverkehr 23 6.3 Öffentlicher Verkehr 30 6.4 Motorisierter Individualverkehr 34 6.5 Mobilität / Parkierung 41 6.6 Güterverkehr 45

Anhang ______A1

TEAMverkehr.zug

1 Einleitung

1.1 Zweck, Bedeutung und Verbindlichkeit

Bund, Kanton und Gemeinden sind verpflichtet, die für ihre raumwirksamen Aufgaben nötigen Planungen zu erarbeiten. Als Instrument, um diese Aufgabe zu erfüllen, werden Richtpläne erar- beitet. Dabei spielen kantonale, regionale und kommunale Richtpläne zusammen. Die jeweils nachgeordnete Planungsstufe hat die Vorgaben der übergeordneten Stufe zu berücksichtigen. Gleichzeitig ergänzt und verfeinert die nachgelagerte Planungsstufe die übergeordneten Festle- gungen. Richtpläne halten die Grundzüge der angestrebten räumlichen Entwicklung fest. Sie koor- dinieren alle räumlich relevanten Tätigkeiten und sind behördenverbindlich, aber weder parzellen- scharf noch grundeigentümerverbindlich.

Kommunaler Richtplan Verkehr (KRV)

Der kommunale Richtplan Verkehr ist ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Raumplanung. Er enthält die kommunalen verkehrlichen Festlegungen und dient auch der Abstimmung mit den Nachbargemeinden. Da er behördenverbindlich ist, ist er ein zentrales Instrument für die Belange des Verkehrs in den nachgelagerten Planungen und Verfahren (Nutzungs- und Sondernutzungs- planung und damit auch für Baubewilligungen, Planungen für Strassen, Velo- und Fusswegnetze). Der kommunale Richtplan Verkehr dient zur Koordination der langfristigen Finanzierung der Ver- kehrsinfrastrukturen durch die öffentliche Hand. Ausserdem übernimmt er die Aufgabe bei der Abstimmung von Siedlung und Verkehr.

1.2 Auslöser für die Revision

Der aktuell rechtskräftige kommunale Richtplan Verkehr der Gemeinde Schwerzenbach stammt aus dem Jahr 2006 (BDV Nr. 179/06). Er besteht aus Richtplantext und -karte. Richtpläne sind auf einen Planungshorizont von 15 Jahren ausgelegt. Richtpläne müssen überprüft werden, wenn sich die Verhältnisse geändert haben, sich neue Aufgaben stellen oder eine gesamthaft bessere Lösung möglich ist.

Der übergeordnete, regionale Richtplan Glattal wurde gesamthaft überarbeitet und im Jahr 2018 durch Beschluss des Regierungsrats (RRB Nr. 123/2018) festgesetzt. Die Revision der übergeord- neten Richtpläne schafft Anpassungsbedarf auf kommunaler Stufe. Zudem haben sich das Ver- kehrssystem und die Rahmenbedingungen mehr als zehn Jahre nach Festsetzung des kommuna- len Richtplans Verkehr im Jahr 2006 verändert, sodass dieser einer Überprüfung bedarf. Weiter soll die Bau- und Zonenordnung der Gemeinde Schwerzenbach einer Gesamtrevision unterzogen werden. Um die Entwicklungen im Bereich Siedlung und Verkehr optimal aufeinander abzustim- men und zu koordinieren, wurde gleichzeitig mit dem Raumentwicklungskonzept (Gemeinderats- beschluss vom 25.06.2019) als Grundlage für den kommunalen Richtplan Verkehr ein kommuna- les Gesamtverkehrskonzept erarbeitet.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 1 TEAMverkehr.zug

Kommunales Gesamtverkehrskonzept Schwerzenbach

Die Grundlage für den kommunalen Richtplan Verkehr der Gemeinde Schwerzenbach ist das kommunale Gesamtverkehrskonzept. Aufgrund einer detaillierten Analyse und unter Einbezug der Öffentlichkeit sowie in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Volketswil wurden Leitsätze und Ziele erarbeitet, wie die Mobilität in Schwerzenbach künftig funktionieren soll. Um diese Ziele zu erreichen, wurden Handlungsfelder und Massnahmen definiert. Mit dem kommunalen Richtplan Verkehr werden diese nun behördenverbindlich gesichert.

1.3 Bestandteile & Struktur

Der kommunale Richtplan Verkehr der Gemeinde Schwerzenbach besteht aus Richtplantext und Richtplankarte. Die Richtplankarte wurde thematisch in folgende Teilpläne unterteilt: Fussverkehr, Veloverkehr, Öffentlicher Verkehr, Motorisierter Individualverkehr, Parkierung und Mobilität sowie den Teilplan Güterverkehr. Auch die Handlungsanweisungen im hier vorliegenden Richtplantext sind nach diesem Muster aufgebaut. Gemäss Planungs- und Baugesetz des Kantons Zürich wird der kommunale Richtplan Verkehr von der Gemeindeversammlung festgesetzt und bedarf der Ge- nehmigung durch den Kanton.

Beim kommunalen Richtplan Verkehr Schwerzenbach bestehen Text und Karte aus Genehmi- gungs- und Informationsinhalten. Die behördenverbindlichen Genehmigungsinhalte sind grau hin- terlegt bez. befinden sich in einer grauen Tabelle. Ändern sich diese Inhalte, muss der Richtplan entsprechend angepasst werden.

1.4 Grundlagen

- Planungs- und Baugesetz (PBG) des Kantons Zürich vom 07.09.1975 (Fassung vom 01.11. 2019)

- Kantonaler Richtplan Zürich vom 18.09.2018 (Beschluss des Kantonsrats 22.10.2018)

- Regionaler Richtplan Glattal vom 14.02.2018 (RRB Nr. 123/2018)

- Kommunaler Richtplan Verkehr, Gemeinde Schwerzenbach vom 30.06.2006 (BDV Nr. 179/06)

- Gesamtverkehrskonzept Kanton Zürich 2018

- Agglomerationsprogram Stadt Zürich – Glattal, 1. - 3. Generation

- Monitoring Siedlung und Verkehr des Kantons Zürich

- Auswertungen des kantonalen Gesamtverkehrsmodells (GVM)

- RegioROK (Regionales Raumordnungskonzept) Glattal vom 29.03.2017

- Leitfaden für kommunale Richtpläne Verkehr vom Amt für Verkehr (Entwurf 27.04.2018)

- Merkblatt Kommunaler Richtplan Verkehr vom November 2018

- Merkblatt Kommunale Fusswegnetzplanung vom Amt für Verkehr vom September 2018

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 2 TEAMverkehr.zug

- Merkblatt Kommunale Velonetzplanung vom Amt für Verkehr vom Dezember 2017

- Masterplan – Volketswil vom 11.01.2013

- Raumentwicklungskonzept (REK) Schwerzenbach vom 25.06.2019

- Räumliches Entwicklungskonzept Bahnhof Schwerzenbach und Umgebung (Vertiefungsstudie) vom16.04.2018

- Kommunales Gesamtverkehrskonzept Schwerzenbach vom 4. Juli 2019

- Dichte und Mobilitätsverhalten – Auswertungen des Mikrozensus Mobilität und Verkehr, Bun- desamt für Raumentwicklung ARE, März 2018

1.5 Wichtigste Begriffe und Abkürzungen

AP Agglomerationsprogramm

BGK Betriebs- und Gestaltungskonzept

F Fussverkehr

Fa Öffentlicher Aufenthaltsraum

Fq Quartierschwerpunkt

G Güterverkehr

GVM Gesamtverkehrsmodell

Kant. RP Kantonaler Richtplan

KRV Kommunaler Richtplan Verkehr

M Motorisierter Individualverkehr (MIV)

Ö Öffentlicher Verkehr (ÖV)

P Mobilität / Parkierung

PBG Planungs- und Baugesetz

REK Raumentwicklungskonzept

RRP Regionaler Richtplan

V Veloverkehr

Vp Veloabstellplätze / Veloparkierungsanlage

ZPG Zürcher Planungsgruppe Glattal

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 3 TEAMverkehr.zug

2 Übergeordnete Vorgaben

Nachfolgend werden die Stossrichtungen und Ziele aus den übergeordneten Planungsinstrumen- ten zusammengefasst, die als Grundlage für die kommunalen Festlegungen in Schwerzenbach dienen. Ziele, die die einzelnen Verkehrsarten betreffen, werden beim Kapitel „Handlungsanwei- sungen“ unter dem jeweiligen Verkehrsmittel berücksichtigt.

2.1 Planungs- und Baugesetz Zürich Stand 2019

Gemäss dem Planungs- und Baugesetz §18 soll die Richtplanung die räumlichen Voraussetzun- gen für die Entfaltung des Menschen und für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen schaffen oder sichern sowie der Bevölkerung der verschiedenen Kantonsteile in der Gesamtwir- kung räumlich möglichst gleichwertige Lebensbedingungen gewähren.

Neben dem kantonalen und dem regionalen Richtplan ist auf kommunaler Stufe im Minimum ein Verkehrsplan (Kommunaler Richtplan Verkehr) mit Angaben zu den kommunalen Strassen für die Groberschliessung und den Wegen von kommunaler Bedeutung zu erarbeiten.

2.2 Kantonaler Richtplan Stand 2018

Der kantonale Richtplan legt die Grundzüge der angestrebten räumlichen Entwicklung fest und stellt die Abstimmung mit den Sachplänen des Bundes und den Richtplänen der Nachbarkantone sicher. Betreffend Verkehr sind im Richtplan folgende Ziele formuliert: Die Ressourcen sind zu schonen, der öffentliche Verkehr sowie Fuss- und Veloverkehr sind zu stärken und kurze Wege so- wie die Siedlungsqualität sind zu fördern. Aufgrund der Vielfalt der räumlichen Strukturen werden im Kanton Zürich fünf Handlungsräume unterschieden. Dabei ist das Siedlungsgebiet von Schwerzenbach der urbanen Wohnlandschaft zugeteilt.

Die im Raumordnungskonzept definierten Grundzüge betreffend Abstimmung Siedlung und Ver- kehr werden im kantonalen Richtplan wie folgt abgebildet und konkretisiert:

• Die Entwicklung der Siedlungsstruktur schwerpunktmässig auf den öffentlichen Verkehr auszu- richten, die S-Bahn als Rückgrat der Siedlungsentwicklung stärken, mindestens die Hälfte des Verkehrszuwachses durch den öffentlichen Verkehr übernehmen, der nicht auf den Fuss- und Veloverkehr entfällt

• Zur Bewältigung der allgemeinen Mobilitätsnachfrage alle Verkehrsarten sachgerecht und aufeinander abgestimmt einsetzen, insbesondere auf kurzen Distanzen und in dicht besiedel- ten Gebieten den Fuss- und Veloverkehr fördern

• Aufwertungsmassnahmen im Strassenraum realisieren, um die Trennwirkung von Strassen zu vermindern und die Aufenthaltsqualität für den Fuss- und Veloverkehr zu verbessern.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 4 TEAMverkehr.zug

2.2.1 Für Schwerzenbach relevante Einträge

Umfahrung Schwerzenbach

Der Eintrag im kantonalen Richtplan dient als Trassee-Sicherung und die Realisierung ist erst lang- fristig geplant. Im Rahmen der Realisierung der Umfahrung sollen die Fällanden-, die Dorf- und die Bahnhofstrasse abklassiert werden.

Es wird davon ausgegangen, dass die Realisierung der Umfahrung Schwerzenbach nicht im Zeit- horizont dieser Ortsplanungsrevision erfolgt. Deshalb ist die Umfahrung Schwerzenbach zwar als Informationsinhalt verzeichnet, wurde jedoch nicht in die Massnahmenplanung integriert.

Gewässerrevitalisierung

Bei der Glatt und dem Chimlibach ist eine Gewässerrevitalisierung geplant, welche unter ande- rem auch der Erholungsnutzung dienen soll. Neben der Gewässerrevitualisierung sind auch die Gewässerräume auszuscheiden.

Im Raumentwicklungskonzept Schwerzenbach wurden verschiedene Freiräume bezeichnet. Die Umsetzung des Freiraumkonzeptes und eine entsprechende Gewässerraumfestlegung über den kantonalen und kommunalen Abschnitt ist von grossem Interesse der Gemeinde Schwerzenbach.

2.3 Regionaler Richtplan Stand 2018

Die Vorgaben des kantonalen Richtplans werden im regionalen Richtplan differenziert und auf die Bedürfnisse der Region abgestimmt. Dabei stimmt der regionale Richtplan Grundlagen aus allen Fachbereichen aufeinander ab und setzt Prioritäten.

Es wird ein ausgewogenes Verhältnis von Wohnen und Arbeiten angestrebt, um eine Durchmi- schung zu fördern und kurze Wege zu ermöglichen. Die Siedlungsentwicklung ist auf die Verkehrs- infrastrukturen und deren Leistungsfähigkeit abzustimmen. Um dies zu erreichen, ist die Abstim- mung der Verkehrsträger untereinander von grosser Bedeutung. Es werden folgende Stossrichtun- gen verfolgt: • Den motorisierten Individualverkehr künftig vermehrt auf dem übergeordneten Strassennetz kanalisieren und ableiten, die Siedlung möglichst vom Durchgangsverkehr freihalten • Der Anteil des öffentlichen Verkehrs am Modalsplit entsprechend den kantonalen Zielwerten steigern, den ÖV vor allem in den dynamischen Gebieten zügig weiter aufbauen • Die verschiedenen Verkehrsträger an ihren Schnittstellen optimal aufeinander abstimmen, die jeweiligen Potenziale fördern, eine ausgeglichenere Auslastung der Netze anstreben, ein multi- modales Verkehrssystem fördern

Die Kapazitäten der starken übergeordneten MIV- und ÖV-seitigen Rückgrate sind sicherzustellen, um eine gute Anbindung an die umliegenden Regionen zu gewährleisten. Auf regionaler Ebene werden keine Parallelachsen zu den bestehenden Rückgraten geschaffen, damit die Kanalisierung auf die Hauptachsen erfolgen kann. Um dies zu erreichen, sind beim MIV und beim ÖV kurze und direkte Zubringer zu schaffen. Die Bedeutung des Fuss- und Veloverkehrs als Zubringer und zur

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 5 TEAMverkehr.zug

Entlastung der anderen Verkehrsträger wird gestärkt. Bei der Weiterentwicklung des Verkehrssys- tems soll die Optimierung bestehender Verkehrsinfrastrukturen Vorrang vor Aus- oder Neubauten haben. Punktuelle Neu- und Ausbauten des Strassennetzes sollen vor allem der Verbesserung der Siedlungsqualität und des Busverkehrs dienen. Die gezielte Einführung eines Verkehrsregelungs- systems trägt zu einer homogenen Verkehrsabwicklung und einer Minderung von negativen Um- welteinflüssen bei.

Mit neuen Erholungsgebieten und Aufwertungsmassahmen soll ein zusätzliches Angebot für die zunehmenden Erholungsbedürfnisse der Bevölkerung geschaffen werden (Parkanlagen in urbanen Gebieten, Fil Bleu und Fil Vert). Diese werden unter Berücksichtigung von anderen Interessen er- stellt.

2.3.1 Für Schwerzenbach relevante Einträge

Umgestaltung Strassenraum

Um die Koexistenz der verschiedenen Verkehrsteilnehmer und die Homogenisierung des Verkehrs zu fördern, sollen Ortsdurchfahrten grundsätzlich siedlungsorientiert gestaltet sein. Aus diesem Grund ist auf mehreren Strassen in Schwerzenbach eine Umgestaltung des Strassenraums ge- plant. Aufgrund des geschützten Ortsbildes ist der Ausbaustandard sorgfältig festzulegen. Zudem sind gezielte Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit für Fussgänger und Velofahrer und zur Förderung des ÖV auf dem Kantonsstrassennetz vorzusehen.

Veloverkehr

Über die Fällander-, die Dorf-, und die Bahnhofstrasse führt eine Hauptverbindung, welche saniert werden muss. Weiter ist entlang der Bahngleise eine Veloschnellroute geplant.

Fil Bleu / Fil Vert

Unter den Begriffen «Fil Bleu» und «Fil Vert» wird das Ziel verfolgt, urbane Freiräume bzw. Erho- lungsräume im Glattal längs der Glatt, um den Flughafen Zürich, im und am Hardwald, um das Flugplatzareal Dübendorf sowie um den zu attraktiven, zu regionalen Routen für den nichtmotorisierten Freizeitverkehr weiterentwickeln, zugänglich zu machen und miteinander zu verbinden.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 6 TEAMverkehr.zug

Abbildung 1: Konzept Fil Bleu und Fil Vert (Quelle: RegioROK, 2017)

Mit dem Fil Bleu wird das überkommunale Ziel verfolgt, den Raum entlang der Glatt zwischen Dü- bendorf und Opfikon als Naherholungsgebiet, aber auch als Lebensraum für Pflanzen und Tiere schrittweise aufzuwerten. Entlang der Glatt bzw. der Gemeindegrenze zwischen Fällanden und Schwerzenbach führt der Weg weiter zum Greifensee.

Beim Fil Vert steht vor allem das Verbinden der verschiedenen Erholungsräume im Vordergrund. Dieser ist grundsätzlich kein Projekt, sondern ein Konzept, dessen Abschnitte bei jeder sich bieten- den Chance aufgewertet werden. Es sind vielerorts bereits Verbindungen vorhanden. Allerdings können diese in ihrem Potenzial noch nicht überall ausgeschöpft werden. Abschnitte des Fil Vert führen auch durch Schwerzenbach.

2.4 Agglomerationsprogramm

Mit dem Programm Agglomerationsverkehr (PAV) beteiligt sich der Bund finanziell an Ver- kehrsprojekten von Städten und Agglomerationen. Von Bundesbeiträgen profitieren Agglomerati- onen, die mit ihren Agglomerationsprogrammen die Verkehr- und Siedlungsentwicklung wirkungs- voll aufeinander abstimmen. Die Agglomerationsprogramme sind somit ein wichtiger Pfeiler der Agglomerationspolitik des Bundes und der nachhaltigen Raumentwicklung der Schweiz.

Die Gemeinde Schwerzenbach befindet sich im Perimeter «Agglomerationsprogramm (AP) Stadt Zürich – Glattal». In Schwerzenbach sind folgende Massnahmen in den AP 1. – 3. Generation ent- halten:

Erweiterung Regionaler Busbahnhof – Priorität A

Im Agglomerationsprogramm 1. Generation ist in Schwerzenbach die Massnahme «Erweiterung

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 7 TEAMverkehr.zug

Regionaler Busbahnhof» enthalten. Die Massnahme wurde umgesetzt, die Inbetriebnahme des neuen Busbahnhofs Schwerzenbach ist im Jahr 2017 erfolgt. (ARE-Code 261.064)

Ausbau Radwegnetz im Glattal – Priorität A

Die Massnahme «Ausbau Radwegnetz im Glattal» war Bestandteil des Agglomerationspro- gramms 1. Generation. Auf der Bahnstrasse wurde im Rahmen der Umgestaltung der Strasse die Führung für den Veloverkehr verbessert. Die Umsetzung der Massnahme ist aber noch nicht ab- geschlossen. (ARE-Code 261.065)

Aufwertung Ortsdurchfahrten – Priorität A

Im Agglomerationsprogramm 2. Generation ist in Schwerzenbach auf der Dorf- und Bahn- hofstrasse die Massnahme «Aufwertung Ortsdurchfahrten» definiert. Bei der Massnahme wurde die Priorität A festgelegt. Die Umsetzung der Massnahme ist noch nicht erfolgt. (Massnahmen- nummer: G_MIV1)

Netzlückenschliessung und Ausbau Velorouten – Priorität A

Im Agglomerationsprogramm 3. Generation wurde zwischen Schwerzenbach und Fällanden die Massnahme «Netzlückenschliessung und Ausbau Velorouten» definiert (Priorität B). Im Gemeinde- gebiet Schwerzenbach sollen dazu die Schwachstellen auf der Fällander-, der Dorf-, und der Bahn- hofstrasse schrittweise beseitigt werden. Die Umsetzung der Massnahme ist noch nicht erfolgt. (Massnahmennummer: G_LV1a)

Dübendorf / Greifensee - Schliessung Netzlücke, Veloschnellroute Dübendorf - Greifensee (- Uster) – Priorität B

Die Massnahme «Schliessung Netzlücke, Veloschnellroute Dübendorf – Greifensee» ist im Agglo- merationsprogramm 3. Generation enthalten. Es wurde die Priorität B festgelegt. Die Umsetzung der Massnahme ist noch nicht erfolgt. (Massnahmennummer: G_LV3a)

2.5 Raumentwicklungskonzept REK Schwerzenbach

Das Raumentwicklungskonzept REK beinhaltet eine raumplanerische Gesamtschau über das ge- samte Gemeindegebiet, legt die Stossrichtungen für die Weiterentwicklung der Gemeinde Schwerzenbach fest und beinhaltet entsprechende Handlungsanweisungen für die Gemeinde.

Gemäss dem REK sollen für den Siedlungsumbau von Schwerzenbach die folgenden drei Entwick- lungsstrategien – Bewahren, Weiterentwickeln und Umstrukturieren – zur Anwendung gelangen. Dabei erfolgt die Siedlungsentwicklung nach innen. Der Verdichtungsschwerpunkt wird entlang des Bahnkorridors nördlich der Gleise angestrebt. Deshalb sind im Zentrumsbereich rund um den Bahnhof Schwerzenbach Umstrukturierungen vorgesehen. Ergänzend zu den Umstrukturierungs- gebieten sollen in den Gebieten zur Weiterentwicklung die Reserven identifiziert und ausgenutzt werden. In den übrigen Gebieten ist keine Entwicklungsstrategie vorgesehen (Bewahren).

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 8 TEAMverkehr.zug

Abbildung 2: Themenkarte Entwicklungsstrategien für den Siedlungsumbau (Quelle: REK 2019)

Gemäss REK sind künftig folgende Umstrukturierungen vorgesehen: • Nördlich und südlich des Bahnhofs soll ein Zentrumsbereich mit urbaner Mischnutzung und publikumsorientierten Sockelzonen entstehen. Dabei sind auch Hochhäuser zugelassen. • Zur Umstrukturierung im Übergang zum Zentrumsbereich soll die bestehende Arbeitszone ent- lang der Bahnstrasse teilweise für einen Wohnanteil geöffnet werden. • Die Arbeitszone Zimikerriet soll zur Wohnnutzung umgenutzt werden. • Im Gebiet Ifangstrasse ist eine Umstrukturierung geplant und die räumliche Anbindung an den Bahnhofsplatz soll verbessert werden.

Im Zusammenhang mit der Umstrukturierung wurde im REK die Riedstrasse als wichtige Orientie- rungsachse definiert und dient der räumlichen Anbindung der Gebiete nördlich des Bahnhofs. Mit der Umstrukturierung des Zentrumsbereichs sollen deshalb für eine Fortführung der Orientie- rungsachse entsprechende Flächen ausgeschieden werden.

Im Bereich Freiräume sollen der Chimlibach und der Guntenbach aufgewertet werden (Freiraum- konzept). Der dadurch entstehende Freiraum soll mehr in den Siedlungskörper einbezogen wer- den. Weiter sollen neue zentrumsbezogene Plätze und Freiräume geschaffen werden, welche den Chimlibach mit dem Bahnhof Schwerzenbach verbinden. Zwei neue Quartierschwerpunkte fundie- ren ergänzend zum Zentrumsbereich als identitätsstiftende Orte.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 9 TEAMverkehr.zug

3 Analyse

Eine detaillierte Analyse wurde im kommunalen Gesamtverkehrskonzept vorgenommen und ist diesem zu entnehmen. Nachfolgend werden die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

ÖV-Erschliessungsgüte

Durch die S-Bahn-Halte ist die ÖV-Erschliessungsgüte Schwerzenbachs besonders um den Bahn- hof sehr gut (A). Über zwei Drittel der Siedlungsfläche befindet sich mindestens in der Kategorie C. Die ÖV-Erschliessung der südlich und westlich gelegenen Wohnquartiere erreicht wegen der relativ grossen Distanz zum Bahnhof jedoch nur die Klasse D. Hinweis: für die abschliessende Be- urteilung der ÖV-Erschliessungsgüte ist die kantonale Angebotsverordnung massgebend.

Abbildung 3: Übersicht der ÖV-Linien, Haltestellen und Güteklassen in der Gemeinde Schwerzenbach

Entwicklung Bevölkerung / Beschäftigte

Das Raumentwicklungskonzept schätzt eine mögliche Entwicklung verschiedener Gebiete in Ab- schnitten von fünf Jahren bis 2050 ab (Abbildung 4). Die Prognose des REK sieht vor, dass sich bis 2035 die Anzahl Einwohner und Beschäftigen in Schwerzenbach um 1’880 von 7’980 auf 9’860 Köpfe erhöht.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 10 TEAMverkehr.zug

Abbildung 4: Entwicklung der Einwohner und Beschäftigtenzahlen mit Prognose anhand REK

Abbildung 5: Zusammengefasste Gebiete zur Abschätzung des Mehrverkehrs

Mehrverkehr

Gemäss den Ergebnissen im kommunalen Gesamtverkehrskonzept erhöht sich die Zahl der aus- serkommunalen Wege von 17'100 Wegen 2018 auf 21'200 Wege im Jahr 2035, eine Zunahme von 24% (4'100 Wege). Diese Entwicklung entspricht in etwa jener des Gesamtverkehrsmodells. Die Anzahl MIV-Fahrten erhöht sich um 1'500 Fahrten. Die restlichen zusätzlichen Wege werden über den ÖV abgewickelt (2'600 Wege). Der Mehrverkehr wird also zu etwa 60% durch den ÖV

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 11 TEAMverkehr.zug

aufgenommen. Die Voraussetzung für diese Entwicklung ist jedoch, dass mittels entsprechenden Pull- und Push-Massnahmen eine Verlagerung auf den ÖV erreicht werden kann.

Abbildung 6: Entwicklung der Anzahl Wege für die Gemeinde Schwerzenbach

Verkehrsbelastung / Prognose Verkehrsaufkommen

Die Knoten auf der Kantonsstrasse (Fällander-, Dorf-, und Bahnhofstrasse) sind heute während der Abendspitze zu 80 bis 100% ausgelastet, wodurch deren Leistungsfähigkeit kritisch ist. Dabei ist auf der Bahnhofstrasse nur 36% des Verkehrsaufkommens Durchgangsverkehr. Durch die Ver- kehrszunahme bis 2040 ist davon auszugehen, dass die Anschlussknoten entlang der Kantons- strasse ohne verkehrsplanerische Massnahmen überlastet sein werden. Weiter wird eine beträcht- liche Verkehrszunahme auf der Gfennstrasse und der Industriestrasse in Volketswil erwartet. Wo- raufhin auch der Anschlussknoten des Gebiets Ifangstrasse voraussichtlich an seine Kapazitäts- grenzen stossen wird. Um dem entgegenzuwirken, ist auf der Industriestrasse beim Einkaufszent- rum «Volkiland» der Neubau von einem Kreisel erforderlich.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 12 TEAMverkehr.zug

4 Abstimmung Siedlung und Verkehr

Siedlungsentwicklung und Verkehr sind voneinander abhängig. Mit dem Siedlungswachstum er- höht sich auch die Nachfrage und Auslastung von Verkehrsinfrastrukturen und teilweise wird ein Ausbau oder eine Umstrukturierung des Angebots erforderlich. Gleichzeitig können auch neue Verkehrsanlagen zusätzliches Siedlungswachstum nach sich ziehen. Die Herausforderung besteht deshalb in der optimalen Abstimmung dieser beiden Bereiche: Auf der einen Seite soll sich die Siedlungsentwicklung im urbanen Raum an der bestehenden Verkehrsinfrastruktur orientieren, insbesondere an den Haltestellen des ÖV. Auf der anderen Seite ist der Ausbau des Verkehrsan- gebots auf die bestehenden und zukünftigen Siedlungsschwerpunkte auszurichten.

Mit dem Raumentwicklungskonzept (REK) wurden die Grundlagen für die Abstimmung zwischen Siedlung und Verkehr in Schwerzenbach erarbeitet. Schwerzenbach strebt eine Entwicklung nach innen an. Damit die daraus entstehende zusätzliche Mobilitätsnachfrage zu grossen Teilen durch den öffentlichen Verkehr, den Fuss- und Veloverkehr aufgenommen werden kann, soll die Sied- lungsentwicklung in Schwerzenbach vorwiegend um den Bahnhof geschehen. Um kurze Weglän- gen zu fördern, werden dort zudem hohe Dichten und ein breiter Nutzungsmix angestrebt. Sind längere Wege erforderlich, sollen diese vorwiegend mit dem ÖV bewältigt werden. Hier ist es wichtig, dass Raumplanung und Verkehrsplanung zusammenspielen. Dazu werden entsprechende Massnahmen im kommunalen Richtplan Verkehr von Schwerzenbach gesichert:

Es wird einerseits eine optimale Anbindung an den öffentlichen Verkehr und ein konkurrenzfähi- ges ÖV-Angebot angestrebt. Andererseits werden im vorliegenden Richtplan «Fokusgebiete für autoarme Nutzungen definiert». In diesen wird die Zahl der Parkfelder für Wohnnutzungen auf ein erforderliches Minimum beschränkt. Weiter soll als Massnahme aus dem vorliegenden KRV die kommunale Parkplatzverordnung überarbeitet und auf die neuen Begebenheiten angepasst wer- den. Damit bei neuen Arealüberbauungen eine funktionierende Mobilitätsabwicklung nachgewie- sen werden kann, sollen künftig vermehrt Mobilitätskonzepte verlangt werden.

Um (lange) Wege zu vermeiden und damit das Zurücklegen der Wege zu Fuss oder mit dem Velo zu fördern, sind neben Quartierschwerpunkten und abwechslungsreichen Naherholungsgebieten auch für den Fuss- und Veloverkehr attraktive Strassenräume notwendig. Deshalb soll auf den Ge- meindestrassen in Schwerzenbach Tempo 30 eingeführt werden. Dieses Geschwindigkeitsregime fördert die Koexistenz und verbessert die Wohn- und Aufenthaltsqualität. Damit der Zentrumscha- rakter gestärkt und neue Treffpunkte geschaffen werden können, soll auf mehreren Abschnitten der Kantonsstrassen der Strassenraum umgestaltet und auf die vielfältigen Bedürfnisse der unter- schiedlichen Nutzenden angepasst werden. Diese Anpassung beinhaltet auch das Senken der er- laubten Fahrgeschwindigkeit auf den Kantonsstrassen im Siedlungsgebiet.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 13 TEAMverkehr.zug

5 Gesamtverkehrsstrategie

Die Gemeinde Schwerzenbach verfolgt folgende Gesamtverkehrsstrategie, wie die Mobilität in der Gemeinde künftig funktionieren soll. Diese beruht auf den Leitsätzen und Zielsetzungen aus dem kommunalen Gesamtverkehrskonzept:

Ø Sichere und attraktive Mobilitätsräume für alle Ø Verkehr auf ÖV, Fuss- und Veloverkehr verlagern Ø MIV-Belastung stabilisieren

Schwerzenbach verfolgt eine gesamtheitliche Verkehrspolitik in der alle Mobilitätsbedürfnisse be- friedigt werden können. Es wird ein rücksichtsvolles Miteinander der verschiedenen Verkehrsträ- ger angestrebt. Die Verkehrsanlagen werden sicher und benutzerfreundlich gestaltet. Dabei sind die Ansprüche unterschiedlicher Nutzergruppen berücksichtigt. Weiter soll die Aufenthaltsqualität der öffentlichen Räume bzw. der Strassenräume in Schwerzenbach erhöht und die Trennwirkung der Verkehrsanlagen sowie den Flächenverbrauch des motorisierten Verkehrs minimiert werden. Weiter werden die negativen Umwelteinflüsse des Verkehrs reduziert.

Künftige Planungen werden dahingehend gelenkt, dass das zu erwartende zusätzliche Verkehrs- aufkommen auf den bestehenden Infrastrukturen abgewickelt werden kann und dass die MIV-Be- lastung auf dem Strassennetz von Schwerzenbach mindestens auf dem heutigen Niveau stabili- siert wird. Weder der Quell-/Zielverkehr von Schwerzenbach, noch der Durchgangsverkehr dürfen zunehmen. Zusätzlich wird eine Verschiebung des Modal Split zugunsten des öffentlichen Ver- kehrs, des Fuss- und Veloverkehrs angestrebt. Um dies zu erreichen, wird die Siedlungsentwick- lung mit der Verkehrsplanung abgestimmt und Lenkungsmassnahmen gefördert. Einerseits sollen publikumsintensive Nutzungen ideal ans ÖV-, Fuss- und Veloverkehrsnetz angebunden sein, ande- rerseits sind Einkaufs-, Erholungs- und Freizeitnutzungen über kurze Wege erreichbar.

Die Gemeinde Schwerzenbach wirkt auf eine Förderung des Mobilitätsmanagements hin. Dies beinhaltet auch Massnahmen im Bereich von Kommunikation und Marketing.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 14 TEAMverkehr.zug

6 Handlungsanweisungen

Nachfolgend werden pro Verkehrsart Handlungsanweisungen definiert. Es werden Massnahmen beschrieben, die einzeln umgesetzt werden können, jedoch der Erreichung eines gesamtheitlichen, übergeordneten Ziels dienen. Gleichzeitig wird darauf geachtet, dass diese mit den raumplaneri- schen, ökonomischen und ökologischen Zielen verträglich sind.

Bei den Massnahmen ist neben der Zuständigkeit auch der Zeitpunkt der Umsetzung definiert. Diese wird in folgende drei Klassen unterteilt:

• kurzfristig: Umsetzung wird innerhalb der nächsten fünf Jahre angestrebt

• mittelfristig: Umsetzung in 5 – 10 Jahren geplant

• langfristig: eine Realisierung der Massnahmen wird erst in 10 – 15 Jahren erfolgen

Die Spalte «Koordinationshinweis» weist auf weitere Massnahmen und Synergien hin, die mit der Umsetzung der betroffenen Massnahmen genutzt werden sollen. Gleichzeitig sind die einzelnen Massnahmen nummeriert und in den jeweiligen Teilplänen bezeichnet.

6.1 Fussverkehr

6.1.1 Ausgangslage

Der Fussverkehr macht einen bedeutenden Anteil unserer Mobilität aus. Denn die erste und letzte Etappe der Wege wird normalerweise zu Fuss zurückgelegt. Weiter liegen die Stärken des Fussver- kehrs bei kurzen Distanzen. Mittels einem breiten, lokalen Versorgungsangebot und einem fein- maschigen Fusswegnetz – welches die Anziehungspunkte optimal miteinander verbindet – kann dazu beigetragen werden, dass der Anteil der ausschliesslich zu Fuss zurückgelegten Wege zu- nimmt.

Es werden die übergeordneten regional festgelegten Fuss- und Wanderwege abgebildet. Unter diesen befinden sich auch die Schweiz Mobil-Routen. Das regionale Wegnetz führt einerseits zu und entlang von bedeutenden Erholungsnutzungen, andererseits verbindet es einzelne Siedlungs- gebiete miteinander. Um die Erreichbarkeit verschiedener Anziehungspunkte in Schwerzenbach sicherzustellen, wurde in Ergänzung zu den regionalen Festlegungen im vorliegenden Richtplan das lokale Fusswegnetz definiert. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen an das Wegnetz wird zwischen Alltags- und Freizeitrouten unterschieden. Bei den Freizeitrouten steht der Erlebnis- Wert im Vordergrund. Es wird eine natürliche Beschaffenheit der Wege und eine abwechslungsrei- che Umgebung geschätzt. Weil meist «der Weg das Ziel ist» sind neben dem Wegnetz auch Orte zum Flanieren und verweilen von Bedeutung. Die Direktheit ist hingegen weniger wichtig – Um- wege werden, bis zu einem bestimmten Grad, in Kauf genommen. Alltagsrouten sind meist «der Weg zum Ziel». Deshalb werden Umwege und Wartezeiten schlecht akzeptiert und schnell miss- achtet. Direkte, sichere und gut ausgebaute Wege zwischen den Anziehungspunkten werden hin- gegen geschätzt.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 15 TEAMverkehr.zug

6.1.2 Ziele

Ø Attraktive und sichere Mobilitätsräume für den Fussverkehr Ø Zusammenhängendes Fussverkehrsnetz Ø Anziehungspunkte in Gehdistanz Ø Direkte Verbindungen in die Nachbargemeinden Ø Direkte Zugänge zu den ÖV-Haltestellen

Schwerzenbach verfügt über ein feinmaschiges, sicheres, durchgehendes, attraktives und behin- dertengerechtes Fusswegnetz, welches die Bedürfnisse der jeweiligen Nutzergruppen optimal be- rücksichtigt. Konflikte mit dem Veloverkehr werden vermieden, die Wege haben eine angemes- sene Breite und neben der objektiven Sicherheit, wird auch die subjektive Sicherheit gewährleistet. Anziehungspunkte wie Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, Schulen, Quartierschwerpunkte so- wie Einkaufs- und Freizeitnutzungen sind für den Fussverkehr gut erschlossen. Dazu ist die Trenn- wirkung von Strassen und der Bahnlinie zu verringern. Um eine attraktive Verknüpfung zwischen Fussverkehr und ÖV zu erzielen, wird bei den Zugängen für Fussgänger zu den Haltestellen des Öffentlichen Verkehrs besonders darauf geachtet, dass diese sicher, direkt und behindertenge- recht gestaltet sind. Weiter ist das lokale Netz optimal an jenes der Nachbargemeinden sowie an das übergeordnete Netz angebunden. Insbesondere die Gebiete Zimikon und Tannboden in Vol- ketswil sowie die Erholungsräume Greifensee und Chimlibach können gut über Fusswege erreicht werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Vorhaben laufend mit den anderen betroffenen Ge- meinden koordiniert.

Neben einem attraktiven Fusswegnetz wird auch eine attraktive Gestaltung der Aussenräume an- gestrebt. Dazu werden die kommunalen Strassen siedlungsorientiert gestaltet. Sie werden so be- trieben, dass sie die Bedürfnisse, die der Fussverkehr an den Strassenraum stellt, erfüllen können. In Bezug auf die Sicherheit wird insbesondere auf den Schulwegen und bei den Querungsstellen ein hoher Standard angestrebt.

6.1.3 Übergeordnete Festlegungen

Fil Bleu / Fil Vert

Schwerzenbach befindet sich zwischen den beiden Erholungsringen «Greifensee» und «Flugplatz Dübendorf». Im Rahmen des Fil Vert sollen diese Erholungsräume (besser) miteinander vernetzt werden. Weiter grenzt die Gemeinde an den Ausgangspunkt des Fil Bleu an. Im kommunalen Richtplan ist das Netz des «Fil Bleu» und «Fil Vert» schematisch dargestellt. Dabei ist das Netz im Siedlungsgebiet feinmaschiger ausgebildet, als in den Verbindungselementen zwischen den Sied- lungs- und Erholungsgebieten. Die Gemeinde Schwerzenbach achtet bei ihrer Planung darauf, den «Fil Bleu» und den «Fil Vert» umzusetzen, indem sie Synergien nützt. Es wird darauf hingewirkt, ein durchgehendes, attraktives Netz zu schaffen. Dabei sollen die Massnahmen mit den Nachbarge- meinden koordiniert und die übergeordneten Vorgaben berücksichtigt werden. Als Verbindung zwischen Chimlibach und Greifensee soll beim Fussverkehr vorwiegend die Oberholzstrasse

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 16 TEAMverkehr.zug

genutzt werden. Beim Veloverkehr liegt eine Verbindung über die Dorfstrasse besser auf der Wunschlinie.

Gewässerrevitalisierung Chimlibach & Glatt

Gemäss dem kantonalen Richtplan (S. 3.4-3) und dem regionalen Richtplan (S.89) ist beim Chimli- bach und der Glatt eine Gewässerrevitalisierung vorgesehen. Diese Gewässerrevitalisierung dient dem Hochwasserschutz und der ökologischen Aufwertung. Gleichzeitig sollen die Gewässer auch für die naturbezogene Erholung aufgewertet werden. Werden in diesem Zusammenhang Mass- nahmen umgesetzt, sollen diese mit dem kommunalen Freiraumkonzept und mit der kommunalen Fusswegnetzplanung koordiniert werden (gem. Kp. 2.2.1).

Koordination mit Volketswil

Die Einkaufs- und Gewerbegebiete in Volketswil sind von Schwerzenbach teilweise schwierig zu erreichen. Deshalb ist zwischen dem Chimlibach und der Industriestrasse (durch das Entwick- lungsgebiet «Übergangsgebiet Industriestrasse») beim Fussverkehr eine Netzlücke eingetragen. Jedoch befindet sich diese Netzlücke im Gemeindegebiet Volketswil. Da diese Verbindung aber ein wichtiger Bestandteil des Fusswegnetzes von Schwerzenbach ist, setzt sich die Gemeinde Schwerzenbach dafür ein, dass künftig im besagten Gebiet die Netzlücke geschlossen und eine öffentliche Alltagsverbindung für den Fussverkehr umgesetzt wird.

6.1.4 Karteneinträge Fussverkehr (F)

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeit für die Planung und Realisierung der Massnahmen ist in der nachfolgenden Ta- belle definiert. Sie unterscheidet sich je nach Standort der geplanten Massnahme. Bei Massnah- men auf den Kantonsstrassen (Fällandenstrasse, Dorfstrasse, Bahnhofstrasse) ist der Kanton Zü- rich zuständig. Massnahmen, die das Bahntrassee betreffen, fallen in die Zuständigkeit der SBB. Alle Massnahmen sollen jedoch in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schwerzenbach um- gesetzt werden. Bei Massnahmen im Bereich des Chimlibachs koordinieren Gemeinde und Kan- ton ihre Vorhaben. Die übrigen Massnahmen im Siedlungsgebiet von Schwerzenbach liegen in Zuständigkeit der Gemeinde (Trasseesicherung, Projektierung, Bau und Unterhalt). Jede Mass- nahme wird mit der Grundeigentümerschaft koordiniert und im Austausch mit den betroffenen Stellen umgesetzt. Mit den Koordinationshinweisen wird auf diese Abstimmung hingewiesen.

Geplante Massnahmen

Um die gestellten Ziele zu erreichen, sind Massnahmen notwendig. Diese sind in der nachfolgen- den Tabelle aufgelistet. Einige Massnahmen stammen aus dem Massnahmenplan Fussverkehr. Diese werden mit dem Eintrag in den Richtplan verbindlich gesichert.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 17 TEAMverkehr.zug

Quartierschwerpunkte (Fq):

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinations- mer: zung digkeit hinweis Fq1 Quartierschwer- Standort zum Quartierschwerpunkt laufend Gde. Umnutzung Gebiet punkt Knoten aufwerten, zweckmässige Versor- zwischen Bahngleise Bahnhofstrasse / gungsangebot gewährleisten und Gutnenbach- Gfennstrasse strasse (M12), Areal- entwicklung «Langä Blätz»(M11), F09, F14, V12, V13, V14, P06 Fq2 Quartierschwer- Standort zum Quartierschwerpunkt laufend Gde. Umgestaltung Bahn- punkt Zimikerriet aufwerten, zweckmässige Versor- hofstrasse (M03), gungsangebot gewährleisten P06

Öffentliche Aufenthaltsräume (Fa):

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinations- mer: zung digkeit hinweis Fa1 Öffentlicher Auf- Neuer, zentrumsbezogener Aufent- mittel- Gde. Neubau Unterfüh- enthaltsraum; halts- und Freiraum schaffen fristig rung (F01), Gestal- Bahnstrasse tung Platzsituation (M08) Fa2 Öffentlicher Auf- Neuer, zentrumsbezogener Platz/Frei- langfris- Gde. F02, F08, V01, Vp3 enthaltsraum; raum schaffen als Teil des Freiraum- tig Bahnhof Süd korridors Fa3 Öffentlicher Auf- Neuer, naturbezogener Aufenthalts- langfris- Gde. Fil Vert, Gemeinde enthaltsraum; und Freiraum schaffen tig Volketswil, Gewäs- Brüggliweg, Chim- serrevitalisierung, libach Freiraumkonzept Chimlibach Fa4 Öffentlicher Auf- Neuer, naturbezogener Aufenthalts- kurzfris- Gde. Fil Vert, Arealent- enthaltsraum; und Freiraum schaffen tig wicklung «Langä «Langä Blätz», Blätz», Gewässerrevi- Chimlibach talisierung, Freiraum- konzept Chimlibach Platzsituation Fa5 Öffentlicher Auf- Bestehender Aufenthaltsraum aufwer- langfris- Gde. BGK Bahnhofstrasse, enthaltsraum; Kir- ten, Neuer, zentrumsbezogener Auf- tig F17 che, Greifensee- enthalts- und Freiraum schaffen, re- strasse präsentativer Charakter stärken, Que- rungsmöglichkeiten über Strasse ver- bessern Fa6 Öffentlicher Auf- Bestehender Aufenthaltsraum aufwer- mittel- Gde. Freiraumkonzept enthaltsraum; Her- ten, Zugang zum Bach ermöglichen fristig Chimlibach mikonstrasse, Chimlibach

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 18 TEAMverkehr.zug

Massnahmen Fusswegnetz (kommunal) (F):

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinations- mer: zung digkeit hinweis F01 Unterführung Schul- Schliessung der Netzlücke Schul- mittel- Gde. / Perronzugang Fuss- strasse, Perronzu- strasse - Bahnstrasse; komfortable fristig SBB verkehr, Abstim- gang West Verbindung für Fussverkehr erstel- mung mit angren- len (Unterführung), keine Konflikte zenden Grundei- mit Veloverkehr gentümern, V01, Ö01, M08 F02 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke; öffentli- kurzfris- Gde. / Veloschnellroute, Bahnweg cher Weg entlang der Bahngleise tig Kanton Siedlungserneue- erstellen, keine Konflikte mit Velo- rung, Abstimmung verkehr mit angrenzenden Grundeigentü- mern, V01 F03 Unterführung Sanierung der linearen Schwach- langfris- Gde. / Fil Vert, Gemeinde Brüggliweg (Chimli- stelle; Hochwasserschutz verbes- tig SBB / Volketswil, SBB, bach) sern Kanton Gewässerrevitali- sierung, Freiraum- konzept Chimli- bach, V01 F04 Unterführung Gun- Schliessung der Netzlücke; Unter- langfris- Gde. / Ausbau Gunten- tenbach führung erstellen, Verbindung ins tig SBB bach, Gemeinde Fusswegnetz aufnehmen, Längsver- Volketswil, F28, bindung zwischen Oberholzstrasse V01, Entwicklungs- und Unterführung Guntenbach für gebiet (M12), Er- Öffentlichkeit erstellen schliessung Fuss- ballplatz F05 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke; komfor- mittel- Gde. / ÖV-Achse Chimlibachweg table und direkte Verbindung für fristig Kanton Riedstrasse, Ge- den Fussverkehr entlang Chimli- / Vol- wässerrevitalisie- bach erstellen, keine Konflikte mit ketswil rung, Freiraumkon- Veloverkehr zept Chimlibach, A- WEL F06 Längsverbindung Sanierung der linearen Schwach- langfris- Gde. Siedlungserneue- Bahnstrasse - Eich- stelle; Längsverbindung für Öffent- tig rung strasse lichkeit erstellen bzw. aufwerten (Freiraumkorridor) F07 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke Scho- langfris- Gde. Schule Schwerzen- Schorenstrasse – renstrasse – Hegger - Bahn- tig bach, Siedlungsent- Hegger - Bahn- hofstrasse; ; Längsverbindung für wicklung, V05 hofstrasse Öffentlichkeit erstellen inkl. sicheren Querungsstellen F08 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke Scho- mittel- Gde. Arealplanung, F09, Schorenstrasse - renstrasse - Bahnhofstrasse; ; Längs- fristig P2, M03 Bahnhofstrasse verbindung für Öffentlichkeit erstel- len (Freiraumkorridor) inkl. sicheren Querungsstellen F09 Längs- und Quer- Sanierung der Schwachstellen; Inf- kurzfris- Kanton BGK Bahn- verbindung Bahn- rastrukturen für Fussverkehr ent- tig hofstrasse M02, hofstrasse lang der Bahnhofstrasse optimie- M09, F08, F14, ren, Erhöhung der Sicherheit bei F23, F28, Fq1, V13 Querbeziehungen, Querungsmög- lichkeiten verbessern

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 19 TEAMverkehr.zug

F10 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke Bahn- kurzfris- Gde. Arealentwicklung Bahnhofstrasse - hofstrasse. - Chimlibach; Längsver- tig «Langä Blätz», Chimlibach bindung für Öffentlichkeit erstellen M11 (Freiraumkorridor) F11 Längsverbindung Sanierung der linearen Schwach- Kurzfris- Gde. Arealentwicklung Grabenstrasse stelle: Erstellung eines durchgängi- tig «Langä Blätz», gen Trottoirs entlang dem südlichen M11 Teil der Grabenstrasse F12 Längsverbindung Behebung der punktuellen mittel- Gde. Fil Vert Erholungsraum Schwachstelle; Zugänglichkeit Erho- fristig Greifensee lungsraum Greifensee von Greifen- seestrasse her verbessern F13 Längsverbindung In Schliessung der Netzlücke in der mittel- Gde. der Halden – Son- Halden – Sonnenhalde; Bei Über- fristig nenhalde bauung des Areals Längsverbin- dung für Öffentlichkeit erstellen F14 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke langfris- Gde. BGK Bahn- Gfennstrasse – Gfennstrasse – Bahnhofstrasse; tig hofstrasse (M03) Bahnhofstrasse Längsverbindung für Öffentlichkeit M06, Siedlungsent- erstellen inkl. sicheren Querungs- wicklung, Fq1, F09, stellen, keine Konflikte mit Velover- F24, V14 kehr

Massnahmenplan Fussverkehr / BGK Fällander- Dorf- und Bahnhofstrasse (F):

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinations- mer: zung digkeit hinweis

BGK Fällander- Dorf- und Bahnhofstrasse (Massnahmenplan Fussverkehr): F15 Längsverbindung Behebung der linearen Schwach- kurzfris- Kanton Umgestaltung Stras- Fällandenstrasse stelle; Engstelle auf Trottoir beseiti- tig senraum, BGK (M01, 197.01* gen M09), Gemeinde Schwerzenbach F16 Längsverbindung Behebung der punktuellen Schwach- kurzfris- Kanton Umgestaltung Stras- Fällandenstrasse stelle; Konfliktstelle mit dem Velo- tig senraum, BGK (M01, 197.02* verkehr beseitigen M09), Gemeinde Schwerzenbach F17 Knoten Dorfstr. Behebung der punktuellen Schwach- kurzfris- Kanton Umgestaltung Stras- Greifenseestr. stelle; Konfliktstellen mit Velover- tig senraum, BGK (M02, 197.03* kehr beseitigen, Sichtbeziehungen M05, M09), Fa5, Ge- verbessern meinde Schwerzen- bach F18 Längsverbindung Behebung der punktuellen Schwach- kurzfris- Kanton Umgestaltung Stras- Dorfstrasse stelle; Engstelle auf Trottoir beseiti- tig senraum, BGK (M02, 197.04* gen, Zugänglichkeit zum Fussgän- M09), Gemeinde gerstreifen verbessern Schwerzenbach F19 Querungsmög- Behebung der punktuellen Schwach- kurzfris- Kanton Umgestaltung Stras- lichkeit stelle; Querungsstelle ergänzen / tig senraum, BGK (M02, Dorfstrasse Zugänglichkeit zu Bushaltestelle ver- M09), Gemeinde 197.05* bessern Schwerzenbach F20 Längsverbindung Behebung der punktuellen Schwach- kurzfris- Kanton Umgestaltung Stras- Dorfstrasse stelle; Engstelle auf Trottoir beseiti- tig senraum, BGK (M02, 197.06* gen, Sichtbeziehungen bei Grund- M09), Gemeinde stücksausfahrt verbessern Schwerzenbach

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 20 TEAMverkehr.zug

F21 Querverbindung Behebung der punktuellen Schwach- mittel- Kanton Gemeinde Dorfstrasse stelle; komfortable und direkte Ver- fristig Schwerzenbach, Ge- (Chimlibach) bindung für den Fussverkehr ent- wässerrevitalisierung, lang dem Chimlibach schaffen, Freiraumkonzept keine Konflikte mit Veloverkehr Chimlibach F22 Längsverbindung Behebung der punktuellen Schwach- kurzfris- Kanton Umgestaltung Stras- Dorfstrasse stelle; Engstelle auf Trottoir beseiti- tig senraum, BGK (M02, 197.07* gen M09), Gemeinde Schwerzenbach F23 Querungsmög- Behebung der punktuellen Schwach- mittel- Kanton BGK Bahnhofstrasse lichkeit Bahn- stelle; Querungshilfe beim Fussgän- fristig (M03), Gemeinde hofstr. gerstreifen nachrüsten Schwerzenbach, F09 197.13*

Massnahmenplan Fussverkehr: F24 Querungsmög- Behebung der punktuellen Schwach- mittel- F14, V14, M10 lichkeit Ziela- stelle; Beleuchtung bei Querungs- fristig Gde. ckerstr stelle verbessern 197.11* F25 Querverbindung Behebung der punktuellen Schwach- mittel- Gde. Oberholzstrasse stelle; Sichtbeziehung zwischen Fuss- fristig 197.14* verkehr und MIV bei Querungsstelle verbessern F26 Längsverbindung Behebung der linearen Schwach- mittel- Gde. Entwicklungsge- Guntenbachstr. stelle; Trottoir ergänzen fristig biet M12, F04 197.22* F27 Unterführung Behebung der punktuellen Schwach- kurzfris- SBB Abstimmung mit Bahnhof stelle / Netzlücke; Barrierefreie Er- tig angrenzenden 197.24* reichbarkeit der Perronanlage si- Grundeigentü- cherstellen; subjektive Sicherheit er- mern, V01, Ö01 höhen F28 Unterführung Sanierung der punktuellen Schwach- mittel- Gde. Kanton, SBB, F09, Bahnhofstrasse stelle; Unterführung heller gestalten, fristig V01 197.25* sicherer führen F29 Längsverbindung Behebung der punktuellen Schwach- mittel- Gde. Ö01, M08 Bahnstrasse/ stelle; Engstelle auf Trottoir beseiti- fristig Bahnhof 197.26* gen F30 Querungsmög- Behebung der punktuellen Schwach- mittel- Gde. Ö01, M08 lichkeit stelle; Sicherheit Querbeziehung / fristig Bahnstrasse Erreichbarkeit Bushof verbessern 197.27* F31 Querungsmög- Behebung der punktuellen Schwach- mittel- Gde. lichkeit stelle; Querungsstelle ergänzen fristig Bahnstrasse 197.28*

* Nummer im Massnahmenplan Fussverkehr 27.06.2019: 197.xx = hohe Priorität, 197.xx = mitt- lere Priorität, (niedrige Priorität nicht im KRV abgebildet)

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 21 TEAMverkehr.zug

Lindenbühlstrasse Saatwiesenstrasse Ueberlandstrasse

Büelstrasse

Hofwiesenweg

Zürcherstrasse

Guetenbüelweg Saatwiesenstrasse

Landstrasse Alte Gfennstrasse

Büelstrasse Am

Gfenngraben

Oetenbüelweg

Heidenrietstrasse Geissbüelweg Im Schossacher Massnahme geplant Am Gfenngraben Dübendorf Zürcherstrasse

Schossacherweg Geissbüelstrasse

Im Schatzacker

Geissbüelweg

Landstrasse

Alte

Hofacher Im Geissbüelstrasse

Geissbüelstrasse

SBB Klosterstrasse Zürcherstrasse Unterführung Zürcherstrasse 1953 Im Chrutzelrietweg

Hofacher Cherwisweg

Maiacherstrasse

Büelstrasse

A53

Alte Eichstrasse Gfennstrasse FaNr. Eichstrasse Landstrasse Alte Heidenrietstrasse ÖffentlicherGfennstrasse Aufenthaltsraum (Fa1 - Fa6) Maiacherstrasse Juchstrasse

Im Hofacher Heidenrietstrasse Zürcherstrasse Zürcherstrasse

SBB

Schulweg Büelstrasse

(Fq1, Fq2) Maiacherstrasse Quartierschwerpunkt Juchstrasse

Juchweg

Rebenbuckweg Maiacherweg

Heidenrietstrasse Massnahme linear Riedweg Juchstrasse

Eichstrasse Eichstrasse

Bahnweg

SBB

Bachweg Massnahme punktuell Chimlibachweg

Schützenweg

Schützenweg Riedweg Nr. Nummerierung Massnahme (F01 - F14) Riedweg Eichstrasse Eichstrasse Schulweg

Riedstrasse Chräacherweg ChimlibachwegBachweg Bachweg Riedstrasse

SBB Nr. Nummerierung Massnahme MaPla Fussverkehr (F15 - F31) Chimlibachweg

A53 Hermikonstrasse Bahnweg Bahnweg A53

Chimlibachweg

Erlenweg

Hellwisstrasse Erlenweg Hellwisstrasse Koordination mit VolketswilSBB

Ackerweg

HellwiswegHellwisweg Bachweg Ackerweg Bachweg

AckerstrasseAckerstrasse Chimlibachweg

Eschenstrasse Chimlibachweg Hermikonstrasse Riethof

Eichstrasse Riethof Eschenstrasse Rütihof Rütihof Riedstrasse Chappelistrasse Eichstrasse Rütihofweg

Rütihofweg Riedstrasse Bahnstrasse Chappelistrasse Bahnweg Bahnstrasse

Bahnweg

Ringstrasse

SBB Ringstrasse Ackerstrasse Wiesenweg Wiesenweg Ackerstrasse

Sonnenbergstrasse

Schulweg

SBB Gupfenstrasse Wiesenstrasse

LindenhofLindenhof Gupfenstrasse

Eigenackerstrasse Wiesenstrasse

Stationsstrasse

Birkenweg Eigenackerstrasse Haufländer SBB Stationsstrasse

Haufländer Chimlibachweg

Haufländer Birkenweg

Grindelstrasse

Bahnstrasse Haufländer Chimligasse

Chimligasse

Schwerzenbachstrasse

Sonnenbergstrasse Erlenweg Buchenweg Dammbodenstrasse Eichstrasse Erlenweg Buchenweg Pappelweg

Pappelweg Eichstrasse Dammbodenstrasse

Steibruggstrasse

Hermikonstrasse Sonnenbergstrasse

Steibruggstrasse

SBB Grindelstrasse Riedstrasse Grindelstrasse

Riedstrasse

Eigenackerstrasse 06 Vieristrasse Bachstrasse Vieristrasse Bachstrasse

Fa Bachstrasse Eigenackerstrasse 1 Stationsstrasse In der Höh-Kreisel Bachstrasse

In ZentralstrasseZentralstrasse

SBB Zielackerstrasse 01 Widumstrasse der Widumstrasse In Stationsstrasse der Bahnstrasse HöhHöh Kornstrasse

Sonnenbergstrasse Kornstrasse Talweg Bahnstrasse 05 Stationsstrasse Sonnenbergstrasse Schulstrasse

In Grabenweg In der der Höh Gfennstrasse Schulstrasse Höh Kornstrasse Grabenweg Grabenwisweg Schorenstrasse Höhacherweg Blattenstrasse Kornstrasse

Blattenstrasse Grabenwisweg 30 31 Höhacherweg

Bahnstrasse Rütiwisstrasse Zielackerstrasse 27

Schorenstrasse Rütiwisstrasse Talwiesenweg Industriestrasse Rütiweg Zielackerstrasse Rütiweg Talwiesenweg Bahnhofstrasse SBB Sonnenbergstrasse Bahnhofstrasse Schorenstrasse Fa 2 Parkplatz 29 Grabenweg Industriestrasse Chlirietstrasse 02 VolketswilChlirietstrasse 07 Grabenweg Gfennstrasse

Chropfacker Ifangstrasse Ifangstrasse

Chropfacker Riedwiesenstrasse Bahnhofstrasse Alte Brüggliweg Bahnhofstrasse Grabenwisstrasse Schwerzenbach08 SBB Gfennstrasse Alte Grabenwisstrasse Bahnhofstrasse ChlirietstrasseChlirietstrasse

Schuepisstrasse 28

Zielackerstrasse Gferchstrasse 09 Parkplatz Schuepisstrasse Gfennstrasse 23 Gferchstrasse In derIn der Halden Riedwiesenstrasse Halden Bahnhofstrasse SBB Riedwiesenstrasse Grabenwisstrasse 09 Grabenwisstrasse

Fa Grossriet Hegger 09 3 24 Einhardweg Brüggliweg Hegger Grossriet Hermikonstrasse Einhardweg Hermikonstrasse Riedwiesen Brüggliweg Im Widacher Gartenweg Im Widacher 03 Gartenweg Riedwiesen 13 Brüggliweg 14 IndustriestrasseIndustriestrasse Hermikonstrasse Bahnhofstrasse Hermikonstrasse Riedwiesenstrasse Halden Grabenstrasse Chlirietstrasse

der

Halden SBB In Grabenstrasse

der Riedwiesen In Sonnenhalde

Sonnenhalde Dorfstrasse Langwiesenstrasse Fq1 11 Schossackerstrasse Chimlibach Schossackerstrasse Fq2Am Langwiesenstrasse 10 Chimlibach 22 Am

Tennisplatz Guntenbachstrasse Guntenbachstrasse Hermikonstrasse Fa Hermikonstrasse Guntenbachstrasse 6 Juchstrasse Dorfstrasse Fa 4 Riedwiesenstrasse Guntenbachstrasse 21 Oberholzstrasse Oberholzstrasse 26 Riedwiesenstrasse

20 Schossackerstrasse SBB

Schossackerstrasse

ARA VSFM

19 Zimikerried

25 Zimikerried Erlenwiesenstrasse 04 Erlenwiesenstrasse 18 Hofacker Chimlibach Hofacker Tennisplätze 17 Fällandenstrasse

Oberholzstrasse Fällandenstrasse 15 Schossackerstrasse KirchstrasseFa Glattweg Fällandenstrasse 5 Greifenseestrasse Kirchstrasse Jakob Jakob 16 Schossackerstrasse Juchstrasse Kaiser-Weg Oberholzstrasse Tennisplätze Kaiser-Weg Greifenseestrasse Juchstrasse

12 Sita-Jucker-Weg Sita-Jucker-Weg

Zelg

Im Zelg

Im

Im Im Greifenseestrasse Juch Juch Industriestrasse

SBB

Juchstrasse

GlattwisGlattwis Bachwisweg

442

Greifenseestrasse

Schossackerstrasse

Schossackerstrasse

Glattweg

Industriestrasse

Zelgliweg Zelgliweg Fällanden Schwerzenbachstrasse Greifenseestrasse

Glattweg Greifenseestrasse Tämperlistrasse

Glattweg

Industriestrasse

Birkenweg

Birkenweg Zelgliweg Zelgliweg

Weidrietweg Weidrietweg Breitenstudenweg

Industriestrasse

Seeweg

Seeweg

Glattweg

CEVI

Waldweg

Huebwisstrasse Greifenseestrasse

Greifenseestrasse

Eschenweg

ZelgliwegZelgliweg

Tüfwisweg

Schwerzenbachstrasse

Huebwis

Seeweg

Seeweg

Zelgliweg Geren Zelgliweg N Seeweg Seeweg Glattweg

Dürrasweg

Grabenweg

Schwerzenbachstrasse

Lochacherweg

Talgartenstrasse

Diethelm-Zimmermann-Weg Stritgfennweg

Wigartenstrasse Abbildung 7: Massnahmen Fussverkehr (F01 -31, Fa1 – Fa6, Fq1 - Fq2) Schwerzenbacherstrasse

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 22 TEAMverkehr.zug

6.2 Veloverkehr

6.2.1 Ausgangslage

Schwerzenbach liegt im Glattal und ist Teil des vernetzten Siedlungsgebiets in der Agglomeration Zürich. Zudem sind die Landschaftsräume um Schwerzenbach relativ flach. Gleichzeitig ist der Ve- loverkehr nicht an einen Takt und eine bestimmte Linienführung gebunden sowie nicht von Ver- kehrsüberlastungen betroffen. Im Zusammenspiel mit einer attraktiven Infrastruktur können des- halb mit dem Velo kurze und mittlere Strecken schnell und flexibel zurückgelegt werden. Dies sind gute Gründe / Voraussetzungen für die Nutzung des Velos als Fortbewegungsmittel zwischen den lokalen und regionalen Anziehungspunkten. Der Bewegungsradius vergrössert sich bei der Nut- zung eines E-Bikes. Aus diesem Grund ist das Velo konkurrenzfähig zum ÖV sowie zum MIV.

Der Kanton Zürich verfügt seit dem Jahr 2016 über einen kantonale Velonetzplan. Dieser zeigt das anzustrebende kantonale Velonetz für den Alltagsverkehr. Verbindungen aus dem kantonalen Velonetzplan werden in den vorliegenden Richtplan übernommen. Beim Freizeitverkehr werden sowohl die Velorouten, als auch die Skatingrouten von SchweizMobil dargestellt. In Ergänzung zu diesen übergeordneten Verbindungen werden lokale Veloverbindungen sowie bedeutende öffentli- che Veloabstellplätze bezeichnet. Bei den Veloabstellplätzen werden Anlagen mit mehr als 30 Ab- stellplätze im Richtplan bezeichnet. Bei den lokalen Veloverbindungen wird aufgrund der unter- schiedlichen Anforderungen an das Wegnetz zwischen Alltags- und Freizeitrouten unterschieden, wobei diese sich auch teilweise überlagern können. Alltagsrouten sind meist «der Weg zum Ziel». Nutzende der Alltagsrouten schätzen direkte, sichere und gut ausgebaute Wege (Hartbelag), die ein schnelles befahren ermöglichen. Deshalb werden Unterbrüche im Fahrfluss und insbesondere Wartezeiten schlecht akzeptiert. Aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeiten und dem da- mit verbundenen Konfliktpotential soll bei den Alltagsrouten von einer gemeinsamen Führung mit dem Fussverkehr abgesehen werden. Bei den Freizeitrouten steht wie auch beim Fussverkehr der Erlebniswert im Vordergrund. Es werden breite Wege mit einer natürlichen Beschaffenheit, die Erholungsräume direkt verbinden und durch eine intakte und abwechslungsreiche Natur- und Siedlungslandschaft führen, geschätzt. Weil meist «der Weg das Ziel ist» sind neben dem Weg- netz auch Orte für eine Pause und zum Verweilen von Bedeutung. Die Direktheit ist hingegen we- niger wichtig – Umwege werden, bis zu einem bestimmten Grad, in Kauf genommen. Bei einer gemeinsamen Führung mit anderen Verkehrsteilnehmern wird auf gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme gesetzt. Dabei soll aber darauf geachtet werden, dass die Wege genügend breit und entsprechend gestaltet sind (Materialisierung).

6.2.2 Ziele

Ø Attraktive und sichere Mobilitätsräume für den Veloverkehr Ø Zusammenhängendes Veloverkehrsnetz Ø Anziehungspunkte sind ins Netz eingebunden und direkt erreichbar Ø Ausreichend und optimal angebundene Veloabstellplätze – insbesondere am Bahnhof Ø Direkte Verbindungen zum Bahnhof und in die Nachbargemeinden

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 23 TEAMverkehr.zug

Der Veloverkehr wird innerhalb Schwerzenbach auf einem sicheren, durchgehenden, feinmaschi- gen und attraktiven Netz geführt. Dazu werden Netzlücken geschlossen und das Netz wird so be- trieben, dass Konflikte zwischen Velos mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und mit dem Fuss- verkehr vermieden werden können. – Gleichzeitig soll der Grundsatz der «Toleranz / gegenseiti- gen Rücksichtnahme» gelten. Die Infrastrukturanlagen sind nach den entsprechenden Anforderun- gen für den Alltagsverkehr und den Freizeitverkehr sowie für elektrisch und manuell betriebene Velos ausgestaltet und verfügen über eine komfortable Breite. Anziehungspunkte wie Haltestellen des öffentlichen Verkehrs, Arbeitsgebiete sowie Einkaufs- und Freizeitnutzungen usw. sind für den Veloverkehr gut erschlossen, direkt erreichbar und verfügen über genügend attraktive, diebstahlsi- chere und gedeckte Abstellplätze. Insbesondere am Bahnhof wird eine optimale Verknüpfung zwi- schen Veloverkehr und ÖV sichergestellt. Weiter bestehen für den Veloverkehr direkte und kom- fortable Verbindungen nach Volketswil, Fällanden, Greifensee und Dübendorf sowie an das über- geordnete Netz. Planungen, die benachbarten Gemeinden betreffen, werden laufend mit diesen koordiniert.

6.2.3 Übergeordnete Festlegungen

Velonetz: kantonaler Velonetzplan / regionaler Richtplan

Wie bereits erwähnt wurden die Linienführungen aus dem kantonalen Velonetzplan bzw. dem re- gionalen Richtplan übernommen. Die Anforderungen an dieses Netz sind im regionalen Richtplan beschrieben. Wo das Netz noch nicht den gestellten Anforderungen entspricht sind Schwachstel- len bzw. Netzlücken bezeichnet.

Folgende Alltagsverbindungen führen durch Schwerzenbach: Die Fällander-, Dorf- und Bahn- hofstrasse stellen im kantonalen Velonetzplan eine Hauptverbindung dar. Der Abschnitt zwischen dem Knoten Fällander- / Dorfstrasse bis über die Gemeindegrenze zu Volketswil hinaus ist als Schwachstelle definiert, da eine Veloinfrastruktur fehlt bzw. diese ungenügend ist. Südlich entlang der Bahngleise ist eine Veloschnellroute eingetragen. Diese Veloschnellroute soll als schnelle Ver- bindung zwischen Dübendorf und Uster dienen. Sie ist noch nicht umgesetzt. Im Siedlungsgebiet von Schwerzenbach ist die Umsetzung einer Veloschnellroute kritisch. Es wird jedoch angestrebt, unter Berücksichtigung der übrigen Ansprüche an den Raum, eine durchgängige Veloverbindung umzusetzen. Auf der Greifenseestrasse und entlang der Glatt (ab Fällanderstrasse) verläuft ge- mäss dem kantonalen Velonetzplan eine Nebenverbindung. Dabei weist die Verbindung entlang der Glatt eine lineare Schwachstelle auf.

Weiter ist die Veloparkierungsanlage am Bahnhof Schwerzenbach im regionalen Richtplan einge- tragen, da sie von regionaler Bedeutung ist, um die Verknüpfung zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln, insbesondere die Zubringerfunktion zum ÖV und zu regionalen Erholungsgebie- ten sicherzustellen. Um den Veloverkehr zu fördern, sollen gemäss dem kommunalen Gesamtver- kehrskonzept die vorhandenen Veloabstellplätze beim Bahnhof im Beriech der Unterführungen erweitert werden (siehe Massnahmentabelle). (RRP S. 137)

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 24 TEAMverkehr.zug

Fil Bleu / Fil Vert

Schwerzenbach befindet sich zwischen den beiden Erholungsringen «Greifensee» und «Flugplatz Dübendorf». Im Rahmen des Fil Vert sollen diese Erholungsräume (besser) miteinander vernetzt werden. Weiter grenzt die Gemeinde an den Ausgangspunkt des Fil Bleu an. Im kommunalen Richtplan ist das Netz des «Fil Bleu» und «Fil Vert» schematisch dargestellt. Dabei ist das Netz im Siedlungsgebiet feinmaschiger ausgebildet, als in den Verbindungselementen zwischen den Sied- lungs- und Erholungsgebieten. Die Gemeinde Schwerzenbach achtet bei ihrer Planung darauf, den «Fil Bleu» und den «Fil Vert» umzusetzen, indem sie Synergien nützt. Es wird darauf hingewirkt, ein durchgehendes, attraktives Netz zu schaffen. Dabei sollen die Massnahmen mit den Nachbarge- meinden koordiniert und die übergeordneten Vorgaben berücksichtigt werden. Als Verbindung zwischen Chimlibach und Greifensee soll beim Fussverkehr vorwiegend die Oberholzstrasse ge- nutzt werden. Beim Veloverkehr liegt eine Verbindung über die Dorfstrasse besser auf der Wunschlinie.

Gewässerrevitalisierung Chimlibach

Gemäss dem kantonalen Richtplan (S. 3.4-3) und dem regionalen Richtplan (S.89) ist beim Chimli- bach eine Gewässerrevitalisierung in der Massnahmenplanung enthalten. Diese Gewässerrevitali- sierung dient dem Hochwasserschutz und der ökologischen Aufwertung. Gleichzeitig sollen die Gewässer auch für die naturbezogene Erholung aufgewertet werden. Werden in diesem Zusam- menhang durch den Kanton Massnahmen umgesetzt, sollen diese mit dem kommunalen Frei- raumkonzept und mit der kommunalen Fusswegnetzplanung koordiniert werden (gem. Kp. 2.2.1).

6.2.4 Karteneinträge Veloverkehr (V)

Zuständigkeiten

Für den Bau und Unterhalt der im regionalen Richtplan festgelegten Veloverbindungen entlang von Kantonsstrassen ist der Kanton zuständig. Mit dem kantonalen Velonetzplan werden regio- nale Veloverbindungen auch auf kommunalen Strassen festgelegt. Für Verbindungen, die im regi- onalen Richtplan festgehalten sind, ist eine Kostenbeteiligung des Kantons an der Veloinfrastruk- tur vorgesehen. Deshalb informiert die Gemeinde Schwerzenbach den Kanton (Entwicklungsinge- nieure des Amts für Verkehr) rechtzeitig über Sanierungsabsichten kommunaler Strassen mit regi- onalen Veloverbindungen. Für Trasseesicherung sowie den Bau und Unterhalt des restlichen loka- len Velonetzes ist die Gemeinde, für die Signalisation der regionalen Veloverbindungen der Kan- ton zuständig.

Geplante Massnahmen

Um die gestellten Ziele zu erreichen, sind Massnahmen notwendig. Diese sind in der nachfolgen- den Tabelle aufgelistet. Da auch die kantonalen bzw. regionalen Inhalte für ein zusammenhän- gendes Netz notwendig sind, werden diese nachfolgend auch dargestellt.

Zwischen der Eichstrasse (Chimlibach), dem Bahnhof Schwerzenbach, der Schulanlage, dem Areal «Langä Blätz» und dem Chimlibach bzw. dem südöstlichen Bereich der Gemeinde besteht heute

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 25 TEAMverkehr.zug

keine direkte Verbindung für den Veloverkehr. Diese Netzlücke wird mit den Massnahmen V02, V05 und V06 geschlossen. Wie gemäss GVK vorgesehen, sollen die neuen Wege in qualitativ hochwertigen Verbindungsfreiräumen liegen und sind nach Möglichkeit gemeinsam mit diesen zu entwickeln (Freiraumkorridor). Die Linienführung weicht jedoch im Bereich der Sportplätze bei der Schulanlage (V05) von der gemäss dem GVK bzw. dem REK geplanten Linienführung ab. Zudem führt die Verbindung nicht durch das Quartier Windacker, sondern über die Schossackerstrasse. Die Anpassung wurde vorgenommen, weil die im KRV geplante Linienführung aufgrund der Wunschlinien des Veloverkehrs und der Einbindung ins Netz konkretisiert wurde.

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zuständig- Koordinations- mer: zung keit hinweis V01 Längsverbindung Behebung der Schwachstelle; langfris- Kanton / Veloschnellroute, Bahnweg Durchgängige Veloverbindung tig Gde. Kostenbeteiligung schaffen, Anforderungen Velo- Kanton, Abstim- schnellroute anstreben (unter Be- mung mit angren- rücksichtigung der übrigen zenden Grundei- Raumansprüche), Konflikte mit gentümern, F01, Fussverkehr / MIV / Abgänge F02, F03, F04, Unterführungen vermeiden F27, F28, Fa2, V02, V03, V04, Vp3, Vp4 V02 Unterführung Schliessung der Netzlücke Schul- mittel- Kanton / Perronzugang Schulstrasse strasse - Bahnstrasse; komfor- fristig Gde. / SBB Fussverkehr, Ab- table Verbindung für Veloverkehr stimmung mit an- erstellen (Unterführung), Konflikte grenzenden mit Fussverkehr vermeiden Grundeigentü- mern, V01, Ö01 V03 Unterführung Sanierung der linearen Schwach- mittel- Kanton / Perronzugang Bahnhofstrasse stelle; Befahrbarkeit Unterfüh- fristig Gde. / SBB Fussverkehr, Gde. rung für Veloverkehr / Verbin- Volketswil, V01, dung entlang Bahnhofstrasse ge- V4, Ö01, M03, währleisten M09 V04 Unterführung Sanierung der linearen Schwach- langfris- Gde. / SBB Fil Vert, Gde. Vol- Brüggliweg (Chim- stelle; Hochwasserschutz verbes- tig / Kanton ketswil, Gewässer- libach) sern revitalisierung, Freiraumkonzept Chimlibach, V01, V10 V05 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke Scho- langfris- Gde. Schule Schwerzen- Schorenstrasse - renstrasse - Bahnhofstrasse; tig bach, Siedlungs- Bahnhofstrasse komfortable und direkte Verbin- entwicklung, F07, dung für Veloverkehr schaffen, F09 Konflikte mit Fussverkehr vermei- den V06 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke Schul- langfris- Gde. V02, Ö01, M08 Eichstrasse – strasse – Chimlibach; direkte Lini- tig Schulstrasse enführung für Veloverkehr anstre- ben, Konflikte mit Fussverkehr vermeiden

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 26 TEAMverkehr.zug

V07 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke; kom- langfris- Gde. Ö01, ÖV-Achse Riedstrasse – fortable und direkte Verbindung tig Riedstrasse (Ö02), Bahnhof für den Veloverkehr erstellen, ins- Gde. Volketswil, besondere im Bereich über den Siedlungsentwick- Chimlibach (Brücke) lung, M08 V08 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke; kom- langfris- Gde. ÖV-Achse Chimlibachweg fortable Verbindung entlang dem tig Riedstrasse (Ö02), Chimlibach für den Veloverkehr Gde. Volketswil, erstellen, optimale Bachseite für Gewässerrevitali- Wegführung ist offen, Abstim- sierung, Freiraum- mung mit Fussverkehr (keine Kon- konzept Chimli- flikte) bach V09 Längsverbindung Sanierung der linearen Schwach- langfris- Gde., Fil Vert, Freiraum- Chimlibach stelle; Zugang von der Industrie- tig Schwerzen- konzept Chimli- strasse zum Chimlibach verbes- bach, Vol- bach, M07, M13 sern, Abstimmung mit Fussver- ketswil kehr (keine Konflikte) V10 Längsverbindung Schliessung der Netzlücke; kom- mittel- Gde. Fil Vert, Arealent- Chimlibachweg fortable Verbindung entlang dem fristig wicklung «Langä Chimlibach (durch Land- Blätz», Gewässer- schaftspark) für den Veloverkehr revitalisierung, erstellen, optimale Bachseite für Freiraumkonzept Wegführung ist offen, Abstim- Chimlibach, V04 mung mit Fussverkehr (keine Kon- flikte) V11 Knoten Dorfstr. / Sanierung der punktuellen kurzfris- Kanton BGK Bahn- Greifenseestrasse Schwachstelle; Konfliktstellen mit tig hofstrasse (M02, (Punktuell) Fussverkehr beseitigen, Sichtbe- M05, M09) ziehungen verbessern V12 Längsverbindung Sanierung der linearen Schwach- kurzfris- Kanton BGK Bahn- Dorfstrasse stelle; Infrastrukturen für Velover- tig hofstrasse (M02, kehr auf Dorfstrasse erstellen M06, M09), Fq1

V13 Längs- & Querver- Sanierung der linearen Schwach- kurzfris- Kanton BGK Bahn- bindung Bahn- stelle; Infrastrukturen für Velover- tig hofstrasse (M02, hofstrasse kehr auf Bahnhofstrasse erstel- M03, M09), Fq1 len, Erhöhung Sicherheit bei Querbeziehungen (Gfennstrasse – Schossackerstrasse); Ein- & Ab- biegehilfen auf Bahnhofstrasse erstellen V14 Längsverbindung Schliessung Netzlücke; Direkte langfris- Gde. F14, Fq1, M02, Gfennstrasse – Verbindung zwischen tig M06, M09 Schossackerstrasse Gfennstrasse und Schossackerstrasse schaffen, Kon- flikte mit Fussverkehr vermeiden V15 Längsverbindung Sanierung der linearen Schwach- mittel- Gde. M04, M10 Agglo- Gfennstrasse stelle; Infrastrukturen für Velover- fristig merationspro- kehr auf Gfennstrasse erstellen gramm, Fil Vert, Gde. Dübendorf V16 Längsverbindung Sanierung der linearen Schwach- kurzfris- Kanton Fil Vert / Fil Bleu, entlang Glatt stelle (S02-108); Verbreiterung tig Gde. Dübendorf des Weges, Konflikte mit Fussver- kehr vermeiden (Wanderweg)

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 27 TEAMverkehr.zug

Veloparkierung (Vp):

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinations- mer: zung digkeit hinweis Vp1 Veloparkierung Bedarfsgerechte Anzahl Veloabstell- mittel- Gde. Nach Fertigstellung Bahnhof West plätze beidseitig neben Unterführung fristig der Unterführung erstellen (überdacht, witterungsge- (V04), Lademöglich- schützt, diebstahlsicher) keit E-Bikes, Ö01, Siedlungsentwick- lung, Fa1 Vp2 Veloparkierung Anzahl Veloabstellplätze beim Bushof langfris- Gde. Lademöglichkeit E-Bi- Bahnhof Mitte bedarfsgerecht erweitern (überdacht, tig kes, Ö01, Siedlungs- (Bushof) witterungsgeschützt, diebstahlsicher) entwicklung Vp3 Veloparkierung Anzahl Veloabstellplätze südlich der langfris- Gde. Lademöglichkeit E-Bi- Bahnhof Mitte Bahngleise bedarfsgerecht erweitern tig kes, Ö01, Siedlungs- (überdacht, witterungsgeschützt, dieb- entwicklung, Fa2, stahlsicher) M08 Vp4 Veloparkierung Bedarfsgerechte Anzahl Veloabstell- kurzfris- Gde. Nach Sanierung der Bahnhof Ost plätze südlich der Bahngleise erstellen tig Schwachstelle (V03), (überdacht, witterungsgeschützt, dieb- Lademöglichkeit E-Bi- stahlsicher) kes, Ö01, Siedlungs- entwicklung

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 28 TEAMverkehr.zug

Lindenbühlstrasse Saatwiesenstrasse Ueberlandstrasse

Büelstrasse

Hofwiesenweg

Zürcherstrasse

Guetenbüelweg Saatwiesenstrasse

Landstrasse Alte Gfennstrasse

Büelstrasse Am

Gfenngraben

Oetenbüelweg

Heidenrietstrasse Massnahme geplant Geissbüelweg Im Schossacher Am Gfenngraben Dübendorf Zürcherstrasse

Schossacherweg Geissbüelstrasse

Im Schatzacker

Geissbüelweg

Landstrasse

Alte

Hofacher Im Geissbüelstrasse

Geissbüelstrasse

Klosterstrasse Zürcherstrasse Unterführung Zürcherstrasse 1953

Im Chrutzelrietweg

Hofacher Cherwisweg

Maiacherstrasse

Büelstrasse

A53

Alte Eichstrasse Gfennstrasse VpNr. Eichstrasse Landstrasse (Vp1 - Vp4) Alte Veloabstellplätze öfffentlich Gfennstrasse Heidenrietstrasse

Maiacherstrasse Juchstrasse

Im Hofacher Heidenrietstrasse Zürcherstrasse Zürcherstrasse

SBB

Schulweg Massnahme linear Büelstrasse Maiacherstrasse Juchstrasse

Juchweg

Rebenbuckweg Maiacherweg

Heidenrietstrasse

Massnahme punktuell Riedweg Juchstrasse

Eichstrasse Eichstrasse

Bahnweg

SBB

Nr. Bachweg Nummerierung Massnahme (V01 - V16) Chimlibachweg

Schützenweg

Riedweg Schützenweg Koordination mit Volketswil Riedweg Eichstrasse Eichstrasse Schulweg

Riedstrasse Chräacherweg

BachwegBachweg Riedstrasse Chimlibachweg

SBB Chimlibachweg

Hermikonstrasse Bahnweg A53 Bahnweg A53

Chimlibachweg

Erlenweg Hellwisstrasse Erlenweg Hellwisstrasse

SBB

Ackerweg

HellwiswegHellwisweg Bachweg Ackerweg Bachweg

AckerstrasseAckerstrasse Chimlibachweg

Eschenstrasse Chimlibachweg Hermikonstrasse

Eichstrasse RiethofRiethof Eschenstrasse Rütihof Riedstrasse Chappelistrasse Rütihof Eichstrasse Rütihofweg Rütihofweg Riedstrasse Chappelistrasse Bahnstrasse Bahnweg Bahnstrasse Bahnweg

Ringstrasse

SBB Ringstrasse Wiesenweg

Ackerstrasse Wiesenweg Ackerstrasse

Sonnenbergstrasse

Schulweg

SBB Wiesenstrasse Gupfenstrasse LindenhofLindenhof Gupfenstrasse

Eigenackerstrasse Wiesenstrasse

Stationsstrasse

Eigenackerstrasse Birkenweg Haufländer SBB Stationsstrasse

Haufländer Chimlibachweg Haufländer Birkenweg 01 Grindelstrasse Bahnstrasse Haufländer Chimligasse

Chimligasse

Schwerzenbachstrasse Sonnenbergstrasse Erlenweg BuchenwegBuchenweg Eichstrasse Dammbodenstrasse Erlenweg Pappelweg

Pappelweg Eichstrasse Dammbodenstrasse

Steibruggstrasse

Hermikonstrasse Sonnenbergstrasse

Steibruggstrasse

SBB Grindelstrasse

Riedstrasse Grindelstrasse

Vieristrasse Riedstrasse Eigenackerstrasse 06 Bachstrasse Vieristrasse 01 Bachstrasse Bachstrasse Eigenackerstrasse Bachstrasse Stationsstrasse In der Höh-Kreisel Zentralstrasse Vp In Zentralstrasse SBB Zielackerstrasse 1 02 Widumstrasse der Widumstrasse In Stationsstrasse der Bahnstrasse HöhHöh Kornstrasse

Sonnenbergstrasse Kornstrasse Talweg Bahnstrasse Stationsstrasse

Sonnenbergstrasse Schulstrasse In der Grabenweg In der Höh Gfennstrasse Schulstrasse 08 Höh Kornstrasse Grabenweg Grabenwisweg Schorenstrasse Höhacherweg 01Kornstrasse 07 Blattenstrasse Blattenstrasse Grabenwisweg Vp Höhacherweg Bahnstrasse 2 Rütiwisstrasse Zielackerstrasse

Rütiwisstrasse Talwiesenweg Schorenstrasse Vp Industriestrasse 3 Rütiweg Zielackerstrasse In der Rütiweg Höh Talwiesenweg Bahnhofstrasse SBB Sonnenbergstrasse Bahnhofstrasse Schorenstrasse

Parkplatz 01 13 Grabenweg Industriestrasse Chlirietstrasse VolketswilChlirietstrasse 05 Grabenweg Gfennstrasse

Chropfacker Vp4 Ifangstrasse Ifangstrasse Chropfacker 03 Riedwiesenstrasse Bahnhofstrasse 15 Alte Brüggliweg Bahnhofstrasse Grabenwisstrasse Schwerzenbach SBB 09 Grabenwisstrasse Gfennstrasse Alte Chlirietstrasse Bahnhofstrasse Chlirietstrasse

Schuepisstrasse

Zielackerstrasse Gferchstrasse

Parkplatz Schuepisstrasse Gfennstrasse In Gferchstrasse derIn der Halden Riedwiesenstrasse Halden Bahnhofstrasse

SBB 13 Riedwiesenstrasse Grabenwisstrasse Grabenwisstrasse

Grossriet Hegger 13 Einhardweg Brüggliweg Grossriet Hegger HermikonstrasseHermikonstrasse Einhardweg Riedwiesen 01 Brüggliweg Im Gartenweg Widacher 14 Im Widacher Gartenweg Riedwiesen Brüggliweg 04 Industriestrasse Chlirietstrasse Bahnhofstrasse Industriestrasse Hermikonstrasse Riedwiesenstrasse Hermikonstrasse Grabenstrasse Halden Halden Chlirietstrasse der In Grabenstrasse SBB der 13 In Riedwiesen Sonnenhalde

Dorfstrasse 12 Sonnenhalde

Langwiesenstrasse

Schossackerstrasse Chimlibach Schossackerstrasse Am Langwiesenstrasse Chimlibach Am

Tennisplatz

Guntenbachstrasse Guntenbachstrasse HermikonstrasseHermikonstrasse Guntenbachstrasse

Juchstrasse

Dorfstrasse Riedwiesenstrasse Guntenbachstrasse Oberholzstrasse

Oberholzstrasse Riedwiesenstrasse

Schossackerstrasse SBB

12 Schossackerstrasse ARA VSFM 16 Zimikerried

Zimikerried ErlenwiesenstrasseErlenwiesenstrasse

Hofacker 11 Chimlibach Hofacker Tennisplätze Fällandenstrasse 10

Oberholzstrasse FällandenstrasseFällandenstrasse Kirchstrasse Schossackerstrasse Glattweg Kirchstrasse Greifenseestrasse Jakob Jakob Oberholzstrasse Schossackerstrasse Juchstrasse Kaiser-Weg Tennisplätze Kaiser-Weg Greifenseestrasse Juchstrasse

Sita-Jucker-Weg Sita-Jucker-Weg

Zelg

Im Zelg

Im

Im Im Greifenseestrasse Juch Industriestrasse Juch

SBB

Juchstrasse

GlattwisGlattwis Bachwisweg

442

Greifenseestrasse

SchossackerstrasseSchossackerstrasse

Glattweg

Industriestrasse

ZelgliwegZelgliweg Fällanden Schwerzenbachstrasse Greifenseestrasse

Glattweg Greifenseestrasse Tämperlistrasse

Glattweg

Industriestrasse

Birkenweg

Birkenweg ZelgliwegZelgliweg

Weidrietweg Weidrietweg Breitenstudenweg

Industriestrasse

Seeweg

Seeweg

Glattweg

CEVI

Waldweg

Huebwisstrasse Greifenseestrasse

Greifenseestrasse

Zelgliweg Eschenweg Zelgliweg

Tüfwisweg

Schwerzenbachstrasse N

Huebwis

Seeweg

Seeweg

Geren ZelgliwegZelgliweg

SeewegSeeweg Glattweg Dürrasweg

Grabenweg Abbildung 8: Massnahmenplan Veloverkehr (V01 – V16, Vp1 - Vp4)

Schwerzenbachstrasse

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 29 TEAMverkehr.zug

6.3 Öffentlicher Verkehr

6.3.1 Ausgangslage

Schwerzenbach ist durch den Bahnhof mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen (Grobverteiler). Zwei S-Bahn-Linien verbinden Schwerzenbach jeweils im Halbstundentakt mit den umliegenden Gemeinden und der Stadt Zürich. Von dort binden sie Schwerzenbach an das nationale Schienen- netz an. Das Netz des öffentlichen Verkehrs wird durch verschiedene Buslinien ergänzt. Diese die- nen als Mittel- und Feinverteiler in der Region und innerhalb der Gemeinde. Der Bushof am Bahn- hof Schwerzenbach wurde erneuert und auf die Bedürfnisse der Nutzenden angepasst. Der neue Busbahnhof ist seit dem Jahr 2017 in Betrieb.

Der öffentliche Verkehr kann dicht besiedelte Gebiete erschliessen und miteinander verbinden. Auch dort, wo der Strassenverkehr an die Grenzen stösst. Deshalb ist der öffentliche Verkehr eine konkurrenzfähige Alternative zum motorisierten Verkehr. In Kombination mit einem dichten Takt, optimalen Umsteigebeziehungen, einer funktionierenden Vernetzung mit anderen Verkehrsmitteln und einer guten Anbindung an das Fuss- und Velowegnetz kann die Nutzung des öffentlichen Ver- kehrs zusätzlich gefördert und die Strassen können entlastet werden.

6.3.2 Ziele

Ø ÖV-Kapazitäten bereitstellen Ø Direkte Zugänge zu den ÖV-Haltestellen Ø Ausreichend Veloabstellplätze am Bahnhof

Gemäss den übergeordneten Planungsinstrumenten soll der künftige Mehrverkehr hauptsächlich mit ÖV bewältigt werden. Dazu werden die für das Siedlungswachstum nötigen Kapazitäten des öffentlichen Verkehrs bereitgestellt und Knotenpunkte mit Anschlüssen an den Fernverkehr – ins- besondere der Hauptbahnhof Zürich – werden mit attraktiven Verbindungen angebunden. Weiter ist das Angebot sowohl auf die Bedürfnisse des Arbeits- und Ausbildungsverkehrs, als auch des Freizeit- und Einkaufsverkehrs auszurichten. Alle Haltestellen verfügen über direkte Zugänge, ha- ben nach Möglichkeit einen Witterungsschutz und es sind Sitzmöglichkeiten für wartende Passa- giere vorhanden. Am Bahnhof Schwerzenbach wird eine optimale Verknüpfung zwischen Bahn und Bus sowie mit dem Fuss- und Veloverkehr angestrebt. Weiter werden neue Mobilitätsformen angemessen berücksichtigt. Die Perronzugänge befinden sich auf der Wunschlinie der Nutzenden und es wird eine ausreichende Anzahl attraktiver Veloabstellplätze am Bahnhof zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig sollen die Park+Ride- Parkfelder auf ein notwendiges Minimum reduziert wer- den.

Allgemein sind beim öffentlichen Verkehr konkurrenzfähige Reisezeiten und ein dichter Takt anzu- streben. Hingegen soll die Trennwirkung von Bahninfrastrukturen minimiert werden.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 30 TEAMverkehr.zug

6.3.3 Übergeordnete Festlegungen

Multimodale Drehscheibe

Der Bahnhof Schwerzenbach ist gemäss regionalem Richtplan ein regionaler Umsteigeschwer- punkt zwischen Bus und Bahn. Zudem soll der Bahnhof zur multimodalen Drehschreibe aufgewer- tet werden. Dazu werden direkte Zubringer und eine optimale Verknüpfung zwischen den ver- schiedenen Verkehrsarten angestrebt.

Bahn-Ausbauschritt 2035

Ziel des ZVV im Bahn-Ausbauschritt 2035 (STEP AS 2035) ist die Behebung der Kapazitätseng- pässe auf der Strecke Zürich–Uster.1 Das Schlüsselprojekt für die Bahnerschliessung Schwerzen- bachs ist dabei der Ausbau des Bahnhofs Stadelhofen. Das S-Bahn-Angebot soll so gestaltet wer- den, dass aus Schwerzenbach im Viertelstundentakt Verbindungen nach Zürich (via Stadelhofen) und Uster bestehen. Zudem ist ein Halbstundentakt zwischen Wetzikon und Zürich via Wallisel- len/Oerlikon geplant. Der Fahrzeugbestand wird der Nachfrage entsprechend um rund 60 Kom- positionen erhöht.

Massnahmen zur Buspriorisierung

Zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit des strassengebundenen öffentlichen Verkehrs wird die- ser vom Bahnhof, via Bahnhofstrasse und auf der Industriestrasse gegenüber dem MIV angemes- sen bevorzugt.

6.3.4 Karteneinträge öffentlicher Verkehr (Ö)

Zuständigkeiten

Die Planung von Busachsen, Haltestellen und die Verknüpfung der Verkehrsarten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den übergeordneten Stellen, der Gemeinde Volketswil.sowie dem entspre- chenden Verkehrsverbund. Massnahmen im Bereich des Schienennetzes liegen nicht im Zustän- digkeitsbereich der Gemeinde Schwerzenbach. Diese soll aber bei der Planung und Umsetzung miteinbezogen werden.

Geplante Massnahmen

Um die gestellten Ziele zu erreichen, sind Massnahmen notwendig. Diese werden nachfolgend beschrieben:

1 ZVV. Zürcher S-Bahn im Jahr 2035, Präsentation 22. November 2018. Zugriff: 26.02.19. https://www.zvv.ch/zvv-assets/ueber-uns/projekte/step2035/praesentation_zvv_step_2035.pdf

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 31 TEAMverkehr.zug

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zuständig- Koordinations- mer: zung keit hinweis Ö01 Multimodale Dreh- Optimale Verknüpfung zwischen laufend Gde. ZVV, SBB, Veloab- schreibe Bahnhof den verschiedenen Verkehrsarten stellplätze (Vp1, anstreben, ausreichend Veloabstell- Vp2, Vp3, Vp4), plätze Massnahmen Par- kierung (P05), Fuss- und Velover- kehr Ö02 ÖV-Achse Neue ÖV-Verbindung vom Bahnhof mittel-, Gde. V07, V08, M08, Riedstrasse Schwerzenbach entlang der langfris- Schwerzen- ZVV, VBG, ZPG Riedstrasse, inkl. Flächensicherung tig bach, Vol- (Bus / Tram), Abstimmung mit Kapa- ketswil zität Bushof Schwerzenbach Ö03 ÖV-Achse Ifang / Neue Buslinienführung inkl. Bushal- langfris- Gde. ZVV, VBG, VBZ, Industriestrasse testelle (Anbindung Zimikerriet) vom tig Schwerzen- ZPG, Industrieg- Bahnhof Schwerzenbach zum Gebiet bach, Vol- leis, Fussverkehrs- Zimikon und Industriestrasse in Ab- ketswil netz, Ö02, M07, stimmung mit VBZ/VBG vertieft prü- M12, M13 fen, Flächensicherung, Abstimmung mit Kapazität Bushof Schwerzen- bach Ö04 Bushaltestelle Ge- Neue Bushaltestelle beim Gemein- kurzfris- Gde. BGK Bahn- meindehaus dehaus prüfen (in beide Fahrtrich- tig hofstrasse, Umge- tungen), attraktive und behinderten- staltung Strassen- gerechte Gestaltung, Zugänglichkeit raum M03, M09, für den Fussverkehr vorsehen, geeig- Fussverkehrsnetz, nete Anordnung zusammen mit Hal- ZVV, VBZ, Kanton, testelle «Dorf» sicherstellen, Abstim- behindertenge- mung mit VBZ rechte Umgestal- tung Haltestelle «Dorf» Ö05 Ausbau S-Bahn-An- Die Gemeinde Schwerzenbach setzt langfris- Gde. ZVV, SBB, Kanton gebot (ohne Karten- sich dafür ein, dass das ÖV-Angebot tig eintrag) verbessert und ausgebaut wird, (min.15-Minuten-Takt nach Zürich, Airport Region, und Us- ter)

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 32 TEAMverkehr.zug

Ueberlandstrasse

Ueberlandstrasse

Lindenbühlstrasse

Lindenbühlstrasse Saatwiesenstrasse Ueberlandstrasse

Büelstrasse

Hofwiesenweg

Massnahme geplant Zürcherstrasse Guetenbüelweg Saatwiesenstrasse

Landstrasse Alte Gfennstrasse

Büelstrasse Am

Gfenngraben

Oetenbüelweg

Heidenrietstrasse Geissbüelweg Im Schossacher Am Gfenngraben Multimodale Drehscheibe Dübendorf Zürcherstrasse

Schossacherweg Geissbüelstrasse

Im Schatzacker

Geissbüelweg

Landstrasse

Alte

Hofacher Im Massnahme linear Geissbüelstrasse Geissbüelstrasse

Klosterstrasse

Zürcherstrasse 1953 Zürcherstrasse

Im Chrutzelrietweg

Hofacher Cherwisweg

Maiacherstrasse

Büelstrasse ÖV-Haltestelle A53 Alte Gfennstrasse EichstrasseEichstrasse

Landstrasse Alte

Gfennstrasse Heidenrietstrasse

Maiacherstrasse Juchstrasse

Heidenrietstrasse Im Hofacher Zürcherstrasse Zürcherstrasse SBB Nr. Nummerierung Massnahme (Ö01 - Ö04)

Schulweg Büelstrasse

Maiacherstrasse Juchstrasse

Juchweg

Rebenbuckweg Maiacherweg

Koordination Heidenrietstrasse mit Volketswil

Riedweg Juchstrasse

Eichstrasse

Eichstrasse

Bahnweg

SBB Zürcherstrasse

Bachweg

Chimlibachweg

Schützenweg

Riedweg Schützenweg

Riedweg

Eichstrasse Eichstrasse Schulweg

Riedstrasse Chräacherweg Bachweg Bachweg Riedstrasse Chimlibachweg SBB Chimlibachweg

Hermikonstrasse Bahnweg A53 Bahnweg A53

Chimlibachweg Erlenweg Hellwisstrasse

Erlenweg Hellwisstrasse

SBB

Ackerweg

Hellwisweg Hellwisweg Ackerweg BachwegBachweg AckerstrasseAckerstrasse Chimlibachweg

Eschenstrasse Chimlibachweg Hermikonstrasse Riethof Eichstrasse Riethof

Eschenstrasse Rütihof Riedstrasse Chappelistrasse Rütihof Eichstrasse

Rütihofweg Riedstrasse Rütihofweg Bahnstrasse Chappelistrasse Bahnweg Bahnstrasse Bahnweg

Ringstrasse

SBB Ringstrasse Ackerstrasse Wiesenweg Wiesenweg Ackerstrasse

Sonnenbergstrasse

Schulweg

SBB Wiesenstrasse Gupfenstrasse Lindenhof Lindenhof Gupfenstrasse

Eigenackerstrasse Wiesenstrasse

Stationsstrasse Haufländer Birkenweg Eigenackerstrasse SBB Stationsstrasse

Haufländer Chimlibachweg Haufländer Birkenweg

Grindelstrasse

Bahnstrasse Haufländer Chimligasse

Chimligasse

Schwerzenbachstrasse

Sonnenbergstrasse Erlenweg Dammbodenstrasse Buchenweg Eichstrasse Erlenweg Buchenweg Pappelweg

Pappelweg Eichstrasse Dammbodenstrasse

Steibruggstrasse

Sonnenbergstrasse

Steibruggstrasse

SBB Grindelstrasse

Riedstrasse Grindelstrasse

Vieristrasse Riedstrasse Eigenackerstrasse Vieristrasse BachstrasseBachstrasse

Bachstrasse Eigenackerstrasse Bachstrasse Stationsstrasse In der Höh-Kreisel ZimikonkreiselZimikonkreisel In ZentralstrasseZentralstrasse SBB Zielackerstrasse Widumstrasse der Schwerzenbachstrasse Widumstrasse In Stationsstrasse der Bahnstrasse HöhHöh Kornstrasse

Sonnenbergstrasse Kornstrasse Talweg Bahnstrasse Stationsstrasse

Sonnenbergstrasse Schulstrasse

Grabenweg In In der Schulstrasse der Höh Gfennstrasse Höh Grabenweg Kornstrasse Grabenwisweg Schorenstrasse 02 Höhacherweg Blattenstrasse Kornstrasse

Blattenstrasse Grabenwisweg Höhacherweg

Bahnstrasse Rütiwisstrasse Zielackerstrasse

Rütiwisstrasse Talwiesenweg Schorenstrasse Industriestrasse Zielackerstrasse Rütiweg In der Rütiweg In Höh Talwiesenweg der Bahnhofstrasse Höh SBB Bahnhofstrasse Sonnenbergstrasse Schorenstrasse

Parkplatz

Chlirietstrasse Grabenweg Industriestrasse VolketswilChlirietstrasse 01 Grabenweg Gfennstrasse

Chropfacker

IfangstrasseIfangstrasse

Chropfacker Riedwiesenstrasse Bahnhofstrasse Alte Brüggliweg Bahnhofstrasse Schwerzenbach SBB Grabenwisstrasse Gfennstrasse Alte Grabenwisstrasse Bahnhofstrasse ChlirietstrasseChlirietstrasse

Schuepisstrasse

Zielackerstrasse Gferchstrasse

Schuepisstrasse Parkplatz Gfennstrasse In Gferchstrasse In der 04 der Halden Riedwiesenstrasse Halden Bahnhofstrasse

SBB Riedwiesenstrasse03 Grabenwisstrasse Grabenwisstrasse

Grossriet Hegger

Einhardweg Brüggliweg Hegger Grossriet HermikonstrasseHermikonstrasse Einhardweg Riedwiesen Brüggliweg

Im Gartenweg WidacherIm Widacher Gartenweg Riedwiesen Brüggliweg Industriestrasse Chlirietstrasse Bahnhofstrasse Industriestrasse HermikonstrasseHermikonstrasse Riedwiesenstrasse Halden Halden Grabenstrasse Chlirietstrasse der In Grabenstrasse SBB der In Riedwiesen Sonnenhalde

Sonnenhalde Dorfstrasse Industriestrasse

Langwiesenstrasse Schossackerstrasse Chimlibach Schossackerstrasse Am Langwiesenstrasse Chimlibach Am

Tennisplatz Guntenbachstrasse Guntenbachstrasse Hermikonstrasse Hermikonstrasse Guntenbachstrasse

Juchstrasse

Dorfstrasse Riedwiesenstrasse Guntenbachstrasse Oberholzstrasse Oberholzstrasse Riedwiesenstrasse

Schossackerstrasse

SBB

Schossackerstrasse

ARA VSFM

Zimikerried Zimikerried Erlenwiesenstrasse Erlenwiesenstrasse

Hofacker

Chimlibach Hofacker

Tennisplätze Fällandenstrasse

Oberholzstrasse Fällandenstrasse Kirchstrasse Schossackerstrasse Glattweg Fällandenstrasse Greifenseestrasse Jakob Kirchstrasse Jakob Oberholzstrasse Schossackerstrasse Juchstrasse Kaiser-Weg Kaiser-Weg Tennisplätze Greifenseestrasse Juchstrasse

Sita-Jucker-Weg Sita-Jucker-Weg

Zelg

Im Zelg

Im

Im Im Greifenseestrasse Juch Juch Industriestrasse

SBB

Juchstrasse

GlattwisGlattwis Bachwisweg

442

Greifenseestrasse

Schossackerstrasse Schossackerstrasse

Glattweg

Industriestrasse

Zelgliweg Zelgliweg Fällanden Schwerzenbachstrasse Greifenseestrasse

Glattweg Greifenseestrasse Tämperlistrasse

Glattweg

Industriestrasse

Birkenweg

Birkenweg Zelgliweg Zelgliweg

Weidrietweg Weidrietweg Breitenstudenweg

Industriestrasse

Seeweg

Seeweg

Glattweg

CEVI

Waldweg

Huebwisstrasse Greifenseestrasse

Greifenseestrasse

Eschenweg

ZelgliwegZelgliweg

Tüfwisweg

Schwerzenbachstrasse

Seeweg

Seeweg

Zelgliweg Geren Zelgliweg

Seeweg Seeweg Glattweg N

Dürrasweg

Grabenweg

Schwerzenbachstrasse

Lochacherweg

Talgartenstrasse

Diethelm-Zimmermann-Weg Stritgfennweg

Wigartenstrasse Schwerzenbacherstrasse Abbildung 9: MassnahmenplanStocklen öffentlicher Verkehr (Ö01 – Ö04)

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 33 TEAMverkehr.zug

6.4 Motorisierter Individualverkehr

6.4.1 Ausgangslage

Der Aufbau des Strassennetzes in Schwerzenbach ergibt sich aus der Funktion, welche die einzel- nen Strassen erfüllen müssen. Das Rückgrat des Strassennetzes der Gemeinde Schwerzenbach bilden die in den übergeordneten Planungsinstrumenten eingetragenen Hochleistungs-, Hauptver- kehrs- und Verbindungsstrassen. Diese haben den Zweck, den ortsfremden Verkehr durchzuleiten, den lokalen Verkehr zu bündeln und Schwerzenbach an das übergeordnete Verkehrsnetz anzubin- den. Diese Verkehrsanlagen sind grundsätzlich verkehrsorientiert gestaltet und ermöglichen si- chere, effektive und wirtschaftliche Verbindungen. Dabei wird aber auch auf eine landschafts- und siedlungsverträgliche Gestaltung der Infrastrukturen geachtet. Ziele und Vorgaben zu diesen Strassen sind in den übergeordneten Planungen definiert und werden für die kommunale Ebene übernommen.

Die Erreichbarkeit der Siedlungsgebiete in Schwerzenbach wird durch das kommunale Strassen- netz sichergestellt. Dieses besteht aus Sammelstrassen und den Strassen der Feinerschliessung, welche den motorisierten Verkehr möglichst direkt auf das übergeordnete Netz führen. Diese Strassen sind siedlungsorientiert gestaltet und müssen verschiedenen Nutzungsansprüchen ge- recht werden. Daraus leiten sich besondere Anforderungen an die Gestaltung des Strassenraums ab.

Es führen keine Ausnahmetransportrouten durch Schwerzenbach.

6.4.2 Ziele

Ø Sichere Mobilitätsräume für den motorisierten Individualverkehr (MIV) Ø Kein Kapazitätsausbau des Strassennetzes für den MIV Ø Kein Mehrverkehr beim MIV Ø Kein MIV-Schleichverkehr auf Quartierstrassen Ø Direkte und kurze Anbindung ans übergeordnete Netz

Der Strassenverkehr wird so ausgestaltet, dass (im Normalbetrieb) ein reibungsloser Verkehrsab- lauf sichergestellt wird und sich alle Verkehrsteilnehmer sicher in Schwerzenbach bewegen kön- nen. Neben den Ansprüchen an die Sicherheit sollen die Anlagen benutzerfreundlich gestaltet sein und es soll die Qualität der öffentlichen Räume bzw. der Strassenräume in Schwerzenbach erhöht werden.

In den Ortszentren wird eine siedlungsorientierte Strassenraumgestaltung angestrebt (RRP) – Strassen sollen vermehrt als städtebauliches Element fungieren und bieten neben der Verbin- dungsfunktion auch eine hohe Aufenthaltsqualität. Dabei ist die siedlungsorientierte Strassen- raumgestaltung auch unter Berücksichtigung akustischer Prinzipien zu planen und zu realisieren. Die Strassen der Feinerschliessung werden so betrieben, dass sie die verschiedenen Ansprüche, die an den Strassenraum gestellt werden, erfüllen können. In Siedlungsgebieten werden sie als

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 34 TEAMverkehr.zug

Teil der Umgebung wahrgenommen, dienen auch als Begegnungsort und der Aussenraum weist eine hohe Aufenthalts- und Wohnqualität auf. Deshalb soll in diesen Strassen der Verkehr verträg- lich abgewickelt und das Tempo der Situation angepasst werden.

Beim Strassenverkehr sollen keine zusätzlichen Kapazitäten für Autos auf den Strassen in Schwerzenbach durch Ausbauten geschaffen werden und die Leistungsfähigkeit von Knoten wird nicht erhöht.

Der Durchgangsverkehr soll auf die Hauptachsen verlagert und kanalisiert werden. (RRP) Gleich- zeitig werden die Wohngebiete durch geeignete Massnahmen vom quartierfremden Verkehr ge- schützt. Neue Gebiete sollen möglichst direkt ans übergeordnete Netz angeschlossen werden.

Mittels zweckmässigen Massnahmen ist die Trennwirkung von Strassen zu vermindern und Quer- beziehungen sind zu stärken. Alle Strassen werden – unter Berücksichtigung ihrer Typisierung – so gestaltet, dass neben den Bedürfnissen des motorisierten Verkehrs auch die Bedürfnisse des Fuss- und Veloverkehrs ausreichend berücksichtigt werden.

6.4.3 Überkommunale Festlegungen

Umfahrung

Gemäss dem kantonalen Richtplan ist entlang der westlichen Siedlungsgrenze von Schwerzen- bach eine Umfahrung geplant. Im Rahmen der Erstellung dieser Umfahrung soll der Abschnitt Fällander-/Dorf-/Bahnhofstrasse abklassiert werden. Mittels zwei Anschlüssen wird Schwerzen- bach an die Umfahrungsstrasse angebunden. Der Raum wird gesichert, um den Bau dieser An- schlüsse zu realisieren. Die Verträglichkeit und Machbarkeit dieser Anschlüsse muss jedoch noch vertieft geprüft werden. Es wird nicht davon ausgegangen, dass die Realisierung der Umfahrung im Zeithorizont dieser Ortsplanungsrevision erfolgt.

Abklassierung Bahnstrasse

Im Zusammenhang mit der Realisierung des regionalen Velowegs und der Sanierung der Bahnstrasse soll die Bahnstrasse abklassiert werden.

Umgestaltung Strassenraum

Auf diesen Strassen ist die Umgestaltung des Strassenraums im regionalen Richtplan eingetra- gen: • Siedlungsgebiet Schwerzenbach, Greifenseestrasse • Siedlungsgebiet Schwerzenbach, Fällandenstrasse • Dorfstrasse, Schwerzenbach • Abschnitte der Bahnhofstrasse (Dorfstrasse – Kreisel Grabenstrasse), Schwerzenbach • Abschnitte der Bahnstrasse (beim Bahnhof), Schwerzenbach (bereits erfolgt)

Die Anforderungen an diese Strassen sind im regionalen Richtplan beschrieben. Die Gemeinde Schwerzenbach setzt sich dafür ein, dass die Strassenräume umgestaltet werden. Weiter arbeitet sie daraufhin, dass bei baulichen Massnahmen an den zuvor benannten Strassen sowohl die

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 35 TEAMverkehr.zug

übergeordneten, als auch die kommunalen Ziele umgesetzt werden. Die Massnahmen werden vom Kanton umgesetzt und mit der Gemeinde Schwerzenbach koordiniert.

Koordination mit Volketswil

Die Industriestrasse liegt im Gemeindegebiet Volketswil, ist aber ein wichtiger Bestandteil des Strassennetzes von Schwerzenbach. Insbesondere wird das Gebiet Ifangstrasse über die Industrie- strasse erschlossen. Dies ist auch künftig – wenn das Areal Ifangstrasse weiterentwickelt bzw. um- genutzt wird – so vorgesehen (M13). Um den Anschluss des Areals an die Industriestrasse zu rea- lisieren, ist die Grundstücksausfahrt als Rechtseinbieger in die Industriestrasse via Kreisel Indust- riestrasse (beim Volkiland) auszubilden. Um anschliessend das Wenden zu ermöglichen, ist der Neubau des Kreisels beim Volkiland (gemäss dem BGK, Abschnitt 3) zwingend erforderlich.

6.4.4 Karteneinträge motorisierter Individualverkehr (M)

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeit bei Massnahmen auf den kantonalen Strassen (Hauptverkehrs- und Verbin- dungstrasse) liegt beim Kanton. Alle diese Massnahmen sollen jedoch in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schwerzenbach umgesetzt werden.

Trasseesicherung, Projektierung, Bau und Unterhalt der Sammelstrassen liegen in der Zuständig- keit der Gemeinde. Alle Strassen der Feinerschliessung werden grundsätzlich im Quartierplanver- fahren erstellt und durch die Grundeigentümer finanziert. Die Zuständigkeit betreffend Ausbau und Gestaltung liegt bei der Gemeinde.

Strassentypisierung kommunale Strassen

Die Gfennstrasse, die Grabenstrasse und ein Abschnitt der Sonnenbergstrasse (zwischen Gfennstrasse und dem geplanten Anschluss an die Umfahrung) sind als Sammelstrassen typisiert. Diese sammeln den Verkehr aus den Quartieren und leiten diesen direkt auf das übergeordnete Netz (Bahnhofstrasse). Weiter ist geplant, die Bahnstrasse von einer regionalen Verbindungs- strasse in eine Sammelstrasse abzuklassieren (M14). Alle übrigen, in der Richtplankarte nicht spe- ziell bezeichneten Strassen dienen der kommunalen Feinerschliessung. Diese Strassen sind ihrer Typisierung entsprechend zu gestalten und auszubauen (M15). Die Vorgaben an diese Strassen bezüglich Gestaltung und Leistungsfähigkeit sind in den Normen und in der Verkehrserschlies- sungsverordnung des Kantons Zürich definiert.

Temporegime

Auf allen Gemeindestrassen in Schwerzenbach sollen Tempo-30-Zonen eingeführt werden (M10). Denn die Massnahme fördert die Koexistenz der Verkehrsteilnehmer, stärkt den Fuss- und Velover- kehr und erhöht die Schulwegsicherheit. Dabei hat die Ausgestaltung der Tempo-30-Zonen so zu erfolgen, dass Busse auch tatsächlich mit 30 km/h fahren können und der Busverkehr im Zusam- menhang mit Gestaltungmassnahmen nicht behindert wird. Um zudem die Geschwindigkeiten

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 36 TEAMverkehr.zug

der verschiedenen Verkehrsteilnehmer auf den Kantonsstrassen in der Gemeinde Schwerzenbach besser aufeinander abzugleichen und den Durchfahrtswiderstand zu erhöhen, soll dort die er- laubte Höchstgeschwindigkeit unter 50 km/h reduziert werden (M09).

Massnahmen

Um die gestellten Ziele zu erreichen, wurden neben den kommunalen und übergeordneten Festle- gungen weitere Massnahmen definiert:

Aufwertung Strassenraum, BGK:

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinationshinweis mer: zung digkeit M01 Siedlungsbe- Umgestaltung Strassenraum; Stras- kurzfris- Kanton F15, F16, Abklassierung reich Fällan- senraum aufwerten und siedlungs- tig kant. RP, Umgestaltung denstrasse orientiert umgestalten, Bedürfnisse Strassenraum RRP, redu- aller Verkehrsteilnehmer berück- zierte Geschw. < 50km/h sichtigen, Aufenthaltsqualität erhö- (M09), Gemeinde hen Schwerzenbach M02 Dorfstrasse Umgestaltung Strassenraum; Stras- kurzfris- Kanton F17 – F22, V13, V14, senraum aufwerten und siedlungs- tig Abklassierung kant. RP, orientiert umgestalten, Bedürfnisse Umgestaltung Strassen- aller Verkehrsteilnehmer berück- raum RRP, reduzierte Ge- sichtigen, Aufenthaltsqualität erhö- schw. < 50km/h (M09), hen Gemeinde Schwerzenbach M03 Bahnhofstrasse Umgestaltung Strassenraum; Stras- kurzfris- Kanton F08, F14, F23, V13, Bus- senraum aufwerten und siedlungs- tig haltestelle Gemeindehaus, orientiert umgestalten, Bedürfnisse Abklassierung kant. RP, aller Verkehrsteilnehmer berück- Umgestaltung Strassen- sichtigen, Aufenthaltsqualität erhö- raum RRP, reduzierte Ge- hen schw. < 50km/h (M09), Gemeinde Schwerzenbach M04 Siedlungsbe- Umgestaltung Strassenraum; kurzfris- Gde. V15, Tempo 30 auf Quar- reich Durchfahrtswiderstand erhöhen, tig tierstrassen (M10) Gfennstrasse Strassenraum bedarfsgerecht um- gestalten, Bedürfnisse aller Ver- kehrsteilnehmer berücksichtigen, Aufenthaltsqualität erhöhen

Anpassung Knoten:

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinationshinweis mer: zung digkeit M05 Knoten Fällan- Behebung der Schwachstelle; kurzfris- Kanton F17, V11, Abklassierung den-, Greifen- Knoten bedarfsgerecht umge- tig kant. RP, Umgestaltung see-, stalten, Sicherheit für alle Ver- Strassenraum RRP, Ge- Dorfstrasse kehrsteilnehmer verbessern meinde Schwerzenbach, Fa5

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 37 TEAMverkehr.zug

M06 Knoten Gfenn-, Behebung der Schwachstelle; kurzfris- Kanton F14, V12, V14, Abklassie- Dorf-, Bahn- Knoten bedarfsgerecht umge- tig rung kant. RP, Umgestal- hofstrasse stalten, Sicherheit für alle Ver- tung Strassenraum RRP, kehrsteilnehmer verbessern Gemeinde Schwerzenbach, Fq1 M07 Knoten Indust- Erschliessung Gebiet kurzfris- Kanton Ö03, V09, M13, Abklassie- ries-, Ifangstrasse sicherstellen, Sicher- tig rung kant. RP, Umgestal- Ifangstrasse heit für alle Verkehrsteilnehmer tung Strassenraum RRP, gewährleisten Gemeinde Schwerzenbach/ Volketswil, Freiraumkon- zept Chimlibach

Gestaltung Platzsituation, BGK

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinationshinweis mer: zung digkeit M08 Bahnhofplatz / In Begegnungszone umgestalten; laufend Gde. F01, F29, F30, V06, Bahnstrasse Modernes & urbanes Zentrum schaf- V07, Vp2, Ö02, öffent- fen, Aufenthaltsqualität erhöhen, Be- licher Aufenthaltsbe- gegnungsorte ermöglichen, Bedürf- reich Bahnstrasse (Fa1) nisse aller Verkehrsteilnehmer be- Abklassierung rücksichtigen Bahnstrasse RRP, REK Schwerzenbach

Temporegime

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinationshinweis mer: zung digkeit M09 Hauptverkehrs- Auf den im Plan bezeichneten mittel- Kanton Massnahmen ÖV, Fuss- (Legen- und Verbindungs- Strassen die Signalisation einer fristig & Veloverkehr, Abklas- de) strassen (Kantons- reduzierten Geschwindigkeit < sierung kant. RP, Umge- strassen) im Sied- als 50 km/h bei Eignung umset- staltung Strassenraum lungsgebiet zen, mit ergänzenden Massnah- RRP, Tempo 30 in Quar- men koordinieren tieren (M10), Gemeinde Schwerzen- bach M10 Quartierstrasse In allen Wohnquartieren soll kurzfris- Gde. Massnahmen Fuss- & Ve- (Legen- im Siedlungsge- Tempo 30 eingeführt werden tig loverkehr de) biet Schwerzen- bach

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 38 TEAMverkehr.zug

Anschluss Entwicklungsgebiete

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinationshinweis mer: zung digkeit M11 Areal «Langä Gebiet für den MIV über Gra- mittel- F4, F10, F11, F26, Fa4, Blätz» benstrasse erschliessen, Verkehr fristig Fq2, V1, Ö04 M10, verträglich abwickeln, Verkehr di- P01, P02, P03, P04, rekt auf übergeordnetes Netz lei- P06, G03, Arealent- ten wicklung «Langä Blätz», Freiraumkon- zept Chimlibach M12 Areal zwischen Gebiet für den MIV über Gra- mittel- F04, F26, Fq2, V01, Bahngleise und benstrasse erschliessen, Verkehr fristig V04, V10, Ö03, M10, Guntenbachstra- verträglich abwickeln, Verkehr di- P01, P02, P03, P04, sse / Erschlies- rekt auf übergeordnetes Netz lei- P06, G03, Arealent- sung Fussball- ten wicklung zwischen plätze Gebietsinterne Erschliessung nord- Bahngleise und seitig vorsehen, Erschliessung für Gutnenbachstrasse, Er- Fuss- und Veloverkehr noch konkre- schliessung Fussball- tisieren platz, Umlegung Gun- tenbach M13 Gebiet Gebiet für MIV weiterhin über In- laufend F03, F05, Fa03, Fq02, Ifangstrasse / dustriestrasse erschliessen. M13a: V04, V09, Ö03, M07, Übergangsgebiet Grundstücksausfahrt über Rechts- M10, P01, P02, P03, Industriestrasse einbieger in Industriestrasse via P04, P06, G03, Ge- Kreisel Industriestrasse (beim Volki- meinde Volketswil, An- land) vorsehen (kurzfristig), M13b: passung Knoten, Um- Gebiet direkt an Kreisel anbinden gestaltung Strassen- (langfristig) raum RRP, BGK Indust- riestrasse, Freiraum- konzept Chimlibach

Strassenklassierung

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinationshinweis mer: zung digkeit M14 Abklassierung Bahnstrasse bei Fertigstellung regio- langfris- Gde., Gestaltung Platzsitua- Bahnstrasse naler Veloweg und Sanierung tig Kanton tion, BGK (M08) Bahnstrasse zur Sammelstrasse ab- klassieren, Typisierung an neue Strassenraumgestaltung anpassen M15 Anbindung Raumsicherung für Anbindung An- langfris- Gde. / Realisierung Umfah- Umfahrungs- schluss Umfahrungsstrasse an Son- tig Kanton rungsstrasse, M10 strasse nenbergstrasse M16 kommunale Kommunale Strassen (alle in der laufend Gde. alle Massnahmen auf (Legende) Strassen Richtplankarte nicht speziell bezeich- kommunalen Strassen, (ohne Karten- neten Strassen in Schwerzenbach) Siedlungsplanung eintrag) der Klassierung entsprechend gestal- ten und ausbauen

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 39 TEAMverkehr.zug

Massnahme geplant

Ueberlandstrasse

Ueberlandstrasse

Lindenbühlstrasse

Lindenbühlstrasse Saatwiesenstrasse SammelstrasseUeberlandstrasse geplant

Büelstrasse

Hofwiesenweg

Zürcherstrasse

Guetenbüelweg Saatwiesenstrasse

Landstrasse Alte Gfennstrasse

Büelstrasse Am Anpassung Knoten Gfenngraben

Oetenbüelweg

Heidenrietstrasse Geissbüelweg Im Schossacher Am Gfenngraben DübendorfAufwertung Strassenraum, BGK Zürcherstrasse

Schossacherweg Geissbüelstrasse

Im Schatzacker

Geissbüelweg

Landstrasse

Alte

Hofacher Im Geissbüelstrasse

Geissbüelstrasse SBB Gestaltung Platzsituation, BGK Klosterstrasse Zürcherstrasse Zürcherstrasse 1953

Im Chrutzelrietweg

Hofacher Cherwisweg

Maiacherstrasse

Büelstrasse M09 A53

Alte Eichstrasse Gfennstrasse reduzierte GeschwindigkeitEichstrasse < 50 km/h

Landstrasse Alte

Gfennstrasse Heidenrietstrasse

Maiacherstrasse Juchstrasse

Hofacher Heidenrietstrasse Zürcherstrasse Im M10 Zürcherstrasse SBB Tempo 30 in Quartieren Schulweg Büelstrasse

Maiacherstrasse Juchstrasse

Juchweg

Rebenbuckweg Maiacherweg

Anschluss EntwicklungsgebieteHeidenrietstrasse Riedweg Juchstrasse

Eichstrasse Eichstrasse

Bahnweg

SBB Nr. Zürcherstrasse Nummerierung Massnahme (M01 - M15) Bachweg

Chimlibachweg

Schützenweg

Riedweg Koordination mit VolketswilSchützenweg Riedweg

Eichstrasse

Eichstrasse Schulweg

Riedstrasse Chräacherweg Bachweg Riedstrasse ChimlibachwegBachweg

SBB Chimlibachweg

A53 Hermikonstrasse Bahnweg Bahnweg A53

Chimlibachweg

Erlenweg

Erlenweg HellwisstrasseHellwisstrasse

SBB

Ackerweg

Hellwisweg Ackerweg Bachweg Hellwisweg Bachweg AckerstrasseAckerstrasse Chimlibachweg

Eschenstrasse Chimlibachweg Hermikonstrasse

Eichstrasse RiethofRiethof Eschenstrasse Rütihof Rütihof Riedstrasse Chappelistrasse Eichstrasse Rütihofweg Riedstrasse Rütihofweg Bahnstrasse Chappelistrasse Bahnweg Bahnstrasse Bahnweg

Ringstrasse

SBB Ringstrasse Ackerstrasse Wiesenweg Wiesenweg Ackerstrasse

Sonnenbergstrasse

Schulweg

SBB Wiesenstrasse Lindenhof Gupfenstrasse Lindenhof Gupfenstrasse

Eigenackerstrasse Wiesenstrasse

Stationsstrasse

Birkenweg Eigenackerstrasse Haufländer SBB Stationsstrasse

Haufländer Chimlibachweg Haufländer Birkenweg

Grindelstrasse

Bahnstrasse Haufländer Chimligasse

Chimligasse

Schwerzenbachstrasse

Sonnenbergstrasse Erlenweg Buchenweg

Eichstrasse Dammbodenstrasse Erlenweg Buchenweg Pappelweg

Pappelweg Eichstrasse Dammbodenstrasse

Steibruggstrasse

Hermikonstrasse Sonnenbergstrasse

Steibruggstrasse

SBB Grindelstrasse

Riedstrasse Grindelstrasse

Riedstrasse

Eigenackerstrasse Vieristrasse Bachstrasse Vieristrasse Bachstrasse

Bachstrasse Eigenackerstrasse Bachstrasse Stationsstrasse In der Höh-Kreisel ZimikonkreiselZimikonkreisel

08 Zentralstrasse In Zentralstrasse SBB Zielackerstrasse der WidumstrasseWidumstrasse In Stationsstrasse der Bahnstrasse Höh Kornstrasse

Sonnenbergstrasse Kornstrasse Talweg Bahnstrasse Stationsstrasse

Sonnenbergstrasse Schulstrasse In der Grabenweg In der Höh Gfennstrasse Schulstrasse Höh Grabenweg Kornstrasse Grabenwisweg Schorenstrasse Höhacherweg 15 Kornstrasse Blattenstrasse

Blattenstrasse Grabenwisweg Höhacherweg

Bahnstrasse Rütiwisstrasse Zielackerstrasse 14 Schorenstrasse Rütiwisstrasse Talwiesenweg IndustriestrasseRütiweg Zielackerstrasse In In der 07 Rütiweg der Höh Talwiesenweg Höh Bahnhofstrasse SBB Sonnenbergstrasse Bahnhofstrasse Schorenstrasse

Parkplatz

Grabenweg

Industriestrasse Chlirietstrasse VolketswilChlirietstrasse Grabenweg

Gfennstrasse

Chropfacker Ifangstrasse Ifangstrasse

Chropfacker Riedwiesenstrasse Bahnhofstrasse Alte 13a Brüggliweg Bahnhofstrasse Grabenwisstrasse Schwerzenbach SBB Gfennstrasse Alte Grabenwisstrasse Bahnhofstrasse ChlirietstrasseChlirietstrasse

Schuepisstrasse

Zielackerstrasse Gferchstrasse

Schuepisstrasse Parkplatz In Gfennstrasse Gferchstrasse derIn der Halden Riedwiesenstrasse Halden Bahnhofstrasse

SBB Riedwiesenstrasse 03 GrabenwisstrasseGrabenwisstrasse Grossriet Hegger

Einhardweg Brüggliweg Hegger Grossriet HermikonstrasseHermikonstrasse Einhardweg Riedwiesen Brüggliweg Im Widacher Gartenweg Im Widacher Gartenweg Riedwiesen Brüggliweg Chlirietstrasse 13b IndustriestrasseIndustriestrasse Hermikonstrasse Hermikonstrasse Bahnhofstrasse Riedwiesenstrasse Grabenstrasse Chlirietstrasse Halden der Halden In Grabenstrasse SBB

der Riedwiesen In Sonnenhalde

Sonnenhalde Dorfstrasse Industriestrasse

Langwiesenstrasse Schossackerstrasse Chimlibach Schossackerstrasse 11 Am Langwiesenstrasse Chimlibach 06 Am

Tennisplatz

Guntenbachstrasse12 Guntenbachstrasse Hermikonstrasse Hermikonstrasse Guntenbachstrasse Juchstrasse

Dorfstrasse Riedwiesenstrasse Guntenbachstrasse Oberholzstrasse Oberholzstrasse Riedwiesenstrasse

Schossackerstrasse SBB

Schossackerstrasse

ARA VSFM 02

Zimikerried

Zimikerried ErlenwiesenstrasseErlenwiesenstrasse

Hofacker

Chimlibach Hofacker

Tennisplätze Fällandenstrasse

01 Oberholzstrasse Fällandenstrasse Kirchstrasse Jakob Schossackerstrasse Glattweg Fällandenstrasse Greifenseestrasse Kirchstrasse Jakob Oberholzstrasse Schossackerstrasse Juchstrasse Kaiser-Weg Kaiser-Weg

Tennisplätze Greifenseestrasse Juchstrasse Grütweg 05 Sita-Jucker-Weg

Sita-Jucker-Weg

Zelg

Im Zelg

Im

Im Im Greifenseestrasse Juch Juch Industriestrasse 04

SBB

Juchstrasse

GlattwisGlattwis Bachwisweg

442

Greifenseestrasse

Schossackerstrasse Schossackerstrasse

Glattweg

Industriestrasse

Zelgliweg Zelgliweg Fällanden Schwerzenbachstrasse Greifenseestrasse

Glattweg Greifenseestrasse Tämperlistrasse

Glattweg

Industriestrasse

Birkenweg

Birkenweg Zelgliweg Zelgliweg

Weidrietweg Weidrietweg Breitenstudenweg

Industriestrasse

Seeweg

Seeweg

Glattweg

CEVI

Waldweg

Huebwisstrasse Greifenseestrasse

Greifenseestrasse

Zelgliweg Eschenweg Zelgliweg

Tüfwisweg

Schwerzenbachstrasse

Huebwis Seeweg N Seeweg

Geren Zelgliweg Zelgliweg

Seeweg Seeweg Glattweg

Dürrasweg

Grabenweg

Schwerzenbachstrasse Abbildung 10: Massnahmenplan motorisierter Individualverkehr (M01 – M15)

Lochacherweg

Talgartenstrasse

Diethelm-Zimmermann-Weg Stritgfennweg

Wigartenstrasse Schwerzenbacherstrasse

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 40 TEAMverkehr.zug

6.5 Mobilität / Parkierung

6.5.1 Ausgangslage

Mobilität ist ein Grundbedürfnis der Menschen und ist Teil des Alltags. Die Anforderungen an die Mobilität unterscheiden sich ja nach Alter der Person, dem Zweck und dem Ziel der Reise. Diese unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnisse sollen angemessen und gleichwertig berücksichtigt wer- den. Dabei ist die Wahl des Verkehrsmittels auch abhängig vom Mobilitätsangebot am Aus- gangspunkt und der Zieldestination. Dort befindet sich der Ansatz, um die Mobilitätsbedürfnisse zu beeinflussen und zu lenken. Aufgrund der Abhängigkeit werden in diesem Kapitel die Themen «Parkierung und Mobilität» gemeinsam behandelt.

An verschiedenen Standorten in der Gemeinde sind öffentliche Parkfelder vorhanden: Beim Bahn- hof gibt es P+R-Parkfelder, die durch die SBB monetär bewirtschaftet werden. Weiter ist das Park- haus beim Chimlimärt bewirtschaftet (zwei Stunden gratis). Bei öffentlichen Parkfeldern auf Quar- tierstrassen in Bahnhofsnähe ist die Nutzung zeitlich beschränkt (blaue Zone), wobei Anwohner eine Parkkarte erwerben können. Die übrigen öffentlichen Parkfelder in Schwerzenbach sind nicht bewirtschaftet.

Im vorliegenden Richtplan werden sowohl die übergeordneten, regional festgelegten, als auch die kommunalen öffentlichen Parkierungsanlagen abgebildet. Am Bahnhof befinden sich unter diesen auch Parkfelder für «Park + Ride». Weiter ist der Standort für Car-Sharing-Mietautos dargestellt. In Bahnhofsnähe soll aufgrund des hier bereits vorliegenden und angestrebten umfassenden Mobili- tätsangebots möglichst auf die Nutzung eines eigenen Autos verzichtet werden. Deshalb ist dort die Nutzung «Fokusgebiete autoarme Nutzungen» definiert. Weiter sollen die öffentlichen Parkfel- der so bewirtschaftet werden, dass sie den angestrebten Nutzergruppen zur Verfügung stehen.

6.5.2 Ziele

Ø Erstellung neuer Parkfelder einschränken Ø Parkfeldangebot wird auf das Mobilitätsangebot in der Umgebung abgestimmt Ø Öffentliche Parkfelder zeitlich / monetär bewirtschaften Ø Gesamtheitliche Betrachtung der Mobilität bei Neu- und Umbauten

Es wird eine genügende Anzahl öffentlicher Parkfelder für die Befriedigung der Mobilitätsbedürf- nisse in Schwerzenbach angeboten. Die öffentlichen Parkfelder in der Gemeinde werden jedoch flächendeckend, lenkungswirksam, zeitlich und monetär bewirtschaftet. Gleichzeitig soll die Be- wirtschaftung von den Nutzenden als fair und zweckmässig empfunden werden. Die Bewirtschaf- tung hat das Ziel, fremdparkieren zu vermeiden und gleichzeitig eine hohe Auslastung der Parkfel- der sicherzustellen. Wo zweckmässig, soll eine Mehrfachnutzung der Parkfelder gefördert werden. Beim Bahnhof Schwerzenbach wird die Anzahl der Parkfelder der Park + Ride-Anlage nicht erhöht.

Die Siedlungsentwicklung in Schwerzenbach konzentriert sich an gut mit dem öffentlichen Verkehr erschlossenen Lagen. Dabei wird bei Neu- und Umbauten das Thema Mobilität ganzheitlich

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 41 TEAMverkehr.zug

betrachtet. Dazu werden bei Bedarf Mobilitätskonzepte eingefordert. Mit dem Ziel, ein auf die je- weilige Überbauung zugeschnittenes, attraktives Mobilitätsangebot zu schaffen. Die Zahl der Parkfelder und die Art der Bewirtschaftung sind auf das Mobilitätsangebot in der Umgebung ab- gestimmt – grundsätzlich werden möglichst wenige neue Parkplätze erstellt.

6.5.3 Übergeordnete Festlegungen

Parkierungsanlage regional

Im regionalen Richtplan ist beim Bahnhof Schwerzenbach eine Parkierungsanlage für die Zent- rumsnutzung und P + R eingetragen (Priorisierung P+R). Diese Parkierungsanlage ist bestehend. Gemäss Richtplan erfolgt die Bedarfsermittlung und die Zuordnung der jeweiligen Nutzungen der Parkfelder durch die Gemeinde. Eine Erweiterung der Anlage ist nicht anzustreben.

6.5.4 Karteneinträge Mobilität / Parkierung (P)

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeit für die Erstellung und Bewirtschaftung der öffentlichen Parkfelder liegt bei der Gemeinde. Weiter ist die Gemeinde für das Mobilitätsmanagement zuständig. Dies beinhaltet das einfordern einer zweckmässigen Parkfeldreduktion bei Neu- und Umbauten und bei Bedarf das einfordern von Mobilitätskonzepten, um das Thema Mobilität gesamtheitlich zu betrachten.

Massnahmen

Um die gestellten Ziele zu erreichen, wurden neben den kommunalen und übergeordneten Festle- gungen weitere Massnahmen definiert:

Mobilität

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinationshinweis mer: zung digkeit P01 Mobilitätsstrategie Schwerzenbach sichert und be- laufend Gde. Siedlungsentwicklung, (ohne Kartenein- treibt zweckmässige Mobilitäts- Um- und Neubauten, trag) massnahmen P02

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 42 TEAMverkehr.zug

Parkierung

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinationshinweis mer: zung digkeit P02 Überarbeitung Die kommunale Parkplatzverordnung kurzfris- Gde. Siedlungsentwicklung, Parkplatzverord- / das Parkkartenreglement überar- tig P01, P03, P04, G01, nung (ohne Kar- beiten; Richtwerte zu Anzahl Velo- G03, Gemeinde Vol- teneintrag) und Autoabstellplätze aktualisieren, ketswil Vorgaben nach Gebieten differenzie- ren, Reduktion der Parkfelder ermög- lichen (bspw. mittels Mobilitätskon- zepten) P03 Fokusgebiete «au- Auf den im Plan bezeichneten Gebie- kurzfris- Gde. Siedlungsentwicklung, toarme Nutzun- ten um den Bahnhof Schwerzenbach tig P01, P02, P06, Ge- gen» autoarme Nutzungen anstreben / er- meinde Volketswil möglichen, gesamtheitliche Betrach- tung der Mobilität einfordern P04 Bewirtschaftung Die öffentlichen Parkfelder entspre- kurzfris- Gde. Siedlungsentwicklung, (Legen- öffentlicher Park- chend ihrem Standort bewirtschaften tig P01, P02, Gemeinde de) felder Volketswil P05 Car-Sharing Bahn- Car-Sharing anbieten; eine angemes- kurzfris- Gde., Car-Sharing Anbieter, hof sene Anzahl an Parkfelder für Car- tig weitere Multimodale Dreh- Sharing reservieren scheibe (Ö01) P06 Car-Sharing (ohne Bei Quartierschwerpunkten, grösse- laufend Gde., Car-Sharing Anbieter, Karteneintrag) ren Neu- und Umbauten (Arealent- weitere Quartierschwerpunkt wicklungen usw.) die Zweckmässig- (Fq1, Fa2), Arealent- keit eines Car-Sharing-Angebots prü- wicklungen, P03, P05 fen; bei Bedarf eine angemessene Anzahl an Parkfelder für Car-Sharing reservieren

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 43 TEAMverkehr.zug

Büelstrasse

Hofwiesenweg

Zürcherstrasse

Guetenbüelweg Saatwiesenstrasse

Landstrasse Alte Gfennstrasse

Büelstrasse Am

Gfenngraben

Oetenbüelweg

Heidenrietstrasse Geissbüelweg Im Schossacher Am Gfenngraben MassnahmeDübendorf geplant Zürcherstrasse Schossacherweg Geissbüelstrasse

Im Schatzacker

Geissbüelweg

Landstrasse

Alte

Hofacher Im Geissbüelstrasse

Geissbüelstrasse

Klosterstrasse Zürcherstrasse Zürcherstrasse 1953

Im Chrutzelrietweg Hofacher P04 Cherwisweg Bewirtschaftung öffentliche Parkfelder Maiacherstrasse Büelstrasse

A53

Alte Gfennstrasse EichstrasseEichstrasse

Landstrasse Alte

Gfennstrasse Heidenrietstrasse

Maiacherstrasse Juchstrasse

Im Hofacher Heidenrietstrasse Zürcherstrasse Fokusgebiete "autoarme Nutzungen" Zürcherstrasse

SBB

Schulweg Büelstrasse P06 Maiacherstrasse Juchstrasse Juchweg

Rebenbuckweg Car-Sharing Maiacherweg

Heidenrietstrasse

Riedweg Juchstrasse

Nr. Eichstrasse Nummerierung Massnahme (P03, P05)Eichstrasse Bahnweg

SBB Zürcherstrasse

Bachweg Abstimmung mit Volketswil Chimlibachweg

Schützenweg

Riedweg Schützenweg

Riedweg

Eichstrasse

Eichstrasse Schulweg

Riedstrasse Chräacherweg Bachweg ChimlibachwegBachweg Riedstrasse

SBB Chimlibachweg Bahnweg Hermikonstrasse A53 Bahnweg A53

Chimlibachweg Erlenweg Hellwisstrasse Erlenweg Hellwisstrasse

SBB

Ackerweg

HellwiswegHellwisweg Ackerweg BachwegBachweg

AckerstrasseAckerstrasse Chimlibachweg

Eschenstrasse Chimlibachweg Hermikonstrasse

Eichstrasse RiethofRiethof Eschenstrasse Rütihof Riedstrasse Chappelistrasse Rütihof Eichstrasse Rütihofweg Riedstrasse Rütihofweg Chappelistrasse Bahnstrasse Bahnweg Bahnstrasse Bahnweg

Ringstrasse

SBB Ringstrasse Ackerstrasse Wiesenweg Wiesenweg Ackerstrasse

Sonnenbergstrasse

Schulweg

SBB Wiesenstrasse Gupfenstrasse LindenhofLindenhof Gupfenstrasse

Eigenackerstrasse Wiesenstrasse

Stationsstrasse

Birkenweg Eigenackerstrasse Haufländer SBB Stationsstrasse

Haufländer Chimlibachweg

Haufländer Birkenweg

Grindelstrasse

Bahnstrasse Haufländer Chimligasse

Chimligasse

Schwerzenbachstrasse

Sonnenbergstrasse Erlenweg Buchenweg Dammbodenstrasse Eichstrasse Erlenweg Buchenweg Pappelweg

Pappelweg Eichstrasse Dammbodenstrasse

Steibruggstrasse

Hermikonstrasse Sonnenbergstrasse

Steibruggstrasse

SBB Grindelstrasse Riedstrasse Grindelstrasse

Riedstrasse

Eigenackerstrasse Vieristrasse Vieristrasse BachstrasseBachstrasse

Bachstrasse Eigenackerstrasse Bachstrasse Stationsstrasse In der Höh-Kreisel Zimikonkreisel

In ZentralstrasseZentralstrasse SBB Zielackerstrasse der WidumstrasseWidumstrasse In der Bahnstrasse Stationsstrasse Höh Höh Kornstrasse

Sonnenbergstrasse Kornstrasse Talweg Bahnstrasse 03 Stationsstrasse Sonnenbergstrasse Schulstrasse In der Grabenweg In der Höh Gfennstrasse Schulstrasse Höh Kornstrasse Grabenweg Grabenwisweg Schorenstrasse Höhacherweg Blattenstrasse Kornstrasse

Blattenstrasse Grabenwisweg Höhacherweg

Bahnstrasse Rütiwisstrasse Zielackerstrasse 05

Rütiwisstrasse Talwiesenweg Industriestrasse Zielackerstrasse Schorenstrasse Rütiweg In In der Rütiweg der Höh Talwiesenweg Höh Bahnhofstrasse SBB Sonnenbergstrasse Schorenstrasse Bahnhofstrasse

Parkplatz

Grabenweg

Industriestrasse Chlirietstrasse VolketswilChlirietstrasse Grabenweg

Gfennstrasse

Chropfacker Ifangstrasse Ifangstrasse Chropfacker Riedwiesenstrasse Bahnhofstrasse Alte Brüggliweg Grabenwisstrasse Schwerzenbach Bahnhofstrasse SBB Gfennstrasse Alte Grabenwisstrasse Bahnhofstrasse ChlirietstrasseChlirietstrasse

Schuepisstrasse

Zielackerstrasse Gferchstrasse

Parkplatz Schuepisstrasse Gfennstrasse In Gferchstrasse derIn der Halden Riedwiesenstrasse Halden Bahnhofstrasse

SBB Riedwiesenstrasse

GrabenwisstrasseGrabenwisstrasse

Grossriet Hegger

Einhardweg Brüggliweg Hegger Grossriet HermikonstrasseHermikonstrasse Einhardweg Brüggliweg Riedwiesen Im Widacher Gartenweg Im Widacher Gartenweg Riedwiesen Brüggliweg Industriestrasse Chlirietstrasse Hermikonstrasse Bahnhofstrasse Industriestrasse Hermikonstrasse Grabenstrasse Riedwiesenstrasse Halden Chlirietstrasse der Halden In Grabenstrasse SBB

der In Riedwiesen Sonnenhalde

Sonnenhalde Dorfstrasse Industriestrasse

Langwiesenstrasse Schossackerstrasse Chimlibach Schossackerstrasse Am Langwiesenstrasse Chimlibach Am

Tennisplatz Guntenbachstrasse Guntenbachstrasse Hermikonstrasse Hermikonstrasse Guntenbachstrasse Juchstrasse Dorfstrasse Riedwiesenstrasse Guntenbachstrasse Oberholzstrasse Oberholzstrasse Riedwiesenstrasse

Schossackerstrasse SBB

Schossackerstrasse

ARA VSFM

Zimikerried

Zimikerried Erlenwiesenstrasse Erlenwiesenstrasse

Hofacker Chimlibach Hofacker Tennisplätze Fällandenstrasse

Oberholzstrasse Fällandenstrasse Schossackerstrasse Kirchstrasse Glattweg Fällandenstrasse Kirchstrasse Greifenseestrasse Jakob Jakob Schossackerstrasse Juchstrasse Kaiser-Weg Oberholzstrasse Tennisplätze Kaiser-Weg Greifenseestrasse Juchstrasse

Sita-Jucker-Weg Sita-Jucker-Weg

Zelg

Im Zelg

Im

Im Im Greifenseestrasse Juch Industriestrasse Juch

SBB

Juchstrasse

GlattwisGlattwis Bachwisweg

442

Greifenseestrasse

Schossackerstrasse Schossackerstrasse

Glattweg

Industriestrasse

ZelgliwegZelgliweg Fällanden Schwerzenbachstrasse Greifenseestrasse

Glattweg Greifenseestrasse Tämperlistrasse Glattweg N Industriestrasse

Birkenweg

Birkenweg Zelgliweg Zelgliweg

Weidrietweg Weidrietweg Breitenstudenweg

Industriestrasse

Seeweg

Seeweg

Glattweg

CEVI

Waldweg

Huebwisstrasse Greifenseestrasse

Greifenseestrasse

Zelgliweg Eschenweg Zelgliweg

Tüfwisweg

Schwerzenbachstrasse

Huebwis Abbildung 11: Massnahmenplan Mobilität und Parkierung (P01 - P06) Seeweg

Seeweg

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 44 TEAMverkehr.zug

6.6 Güterverkehr

6.6.1 Ausgangslage

Als Güterverkehr wird der Transport von Gütern zu gewerblichen Zwecken verstanden. Dazu ge- hören auch der Dienstleistungs- und der Gewerbeverkehr. Diese bezeichnen Geschäftsfahrten so- wie den Verkehr für das Erbringen von gewerblichen und sonstige nicht-privaten Dienstleistungen.

Durch die Verdichtung und der Umnutzung der Flächen für Industrie- und Gewerbezonen, neh- men Gewerbeflächen ab und verschwinden aus dem urbanen Raum. Gleichzeitig gehen Progno- sen von einem starken Zuwachs des Anteils des Güterverkehrs am Verkehrsaufkommen aus. Ins- besondere der Anteil der Lieferwagen wird voraussichtlich zunehmen. Diese zwei Entwicklungen erfordern es, dass man sowohl bei neuen Überbauungen, als auch beim Verkehrsnetz ein beson- deres Augenmerk auf den Güterverkehr legt und diesen bei der Planung berücksichtigt.

6.6.2 Ziele

Ø Ver- und Entsorgung in Schwerzenbach sicherstellen Ø Wohnquartieren von negativen Einflüssen des Güterverkehrs schützen

Gütertransport und Anlieferung im Siedlungsgebiet stellen mit zunehmender Verdichtung eine immer grössere Herausforderung für alle Beteiligten dar. Die Versorgung der Bevölkerung und die Entsorgung in der Stadt sind durch geeignete Massnahmen sicherzustellen. Gleichzeitig soll der Güterverkehr in Schwerzenbach möglichst effizient abgewickelt und die Strassen soweit mög- lich entlastet werden. Zudem sollen Wohnquartiere von negativen Immissionen durch Güter- und Anlieferungstransporte geschützt werden.

6.6.3 Übergeordnete Festlegungen

Güterumschlaganlage

Im regionalen Richtplan ist beim Bahnhof Schwerzenbach eine Anlage für Güterumschlag (Ortsgü- teranlage) eingetragen. Der kommunale Richtplan übernimmt diese Festlegung und die entspre- chenden Vorgaben.

Anschlussgleis

Auf dem Gemeindegebiet von Volketswil – jedoch entlang der Gemeindegrenze zu Schwerzen- bach – besteht ein Anschlussgleis. Dieses ist im regionalen Richtplan eingetragen. Die Festlegung dient als Grundlage für die Trassee-Sicherung mittels Baulinien. Grundsätzlich ist die Gemeinde Volketswil für Massnahmen zuständig. Eine Koordination mit Schwerzenbach wird jedoch er- wünscht.

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 45 TEAMverkehr.zug

6.6.4 Karteneinträge Güterverkehr (G)

Die kommunalen Massnahmen sind strategisch und deshalb sind keine Karteneinträge vorhan- den.

Zuständigkeiten

Für eine zweckmässige Abwicklung der Gütertransporte im Gemeindegebiet ist grundsätzlich die Gemeinde Schwerzenbach zuständig. Beim Baubewilligungsverfahren stellt die Gemeinde entspre- chende Forderungen und ist Ansprechpartner falls eine Koordination zwischen verschiedenen Stel- len erforderlich ist.

Geplante Massnahmen

Um die gestellten Ziele zu erreichen, wurden neben den übergeordneten Festlegungen weitere Massnahmen definiert:

Num- Objekt Vorhaben Umset- Zustän- Koordinations- mer: zung digkeit hinweis G01 Schutz der Wohn- Güterverkehr auf ein Minimum be- laufend Gde. Tempo 30 in Wohn- quartiere (ohne schränken, direkt auf übergeord- quartieren (M10), Karteneintrag) nete Strassen leiten, verträglich ab- P02 wickeln

G02 Güterverkehr Areal Negative Auswirkungen des Güter- mittel- Gde. Umfahrung Haufländer (ohne verkehrs vom Gebiet Haufländer fristig Schwerzenbach Karteneintrag) auf Wohnquartiere durch zweck- bis lang- mässige Massnahmen vermindern fristig z.B. neue Anbindung, (betriebliche) Massnahen an Verkehrsinfrastruk- turen

G03 Abwicklung Ver- Bei Bedarf folgende Nachweise for- laufend Gde. Siedlungsentwick- und Entsorgung bei dern (insb. bei Arealüberbauungen, lung, P02, G01 Um- und Neubau- in Verdichtungsgebieten): ten (ohne Karten- - Abwicklung Anlieferung, Ver- eintrag) und Entsorgung - Prüfung: Bedarf für Paketstatio- nen - keine Konflikte mit anderen Nut- zungen/Verkehrsteilnehmern

Schwerzenbach, kommunaler Richtplan Verkehr 46 TEAMverkehr.zug

Anhang

A Richtplankarten ______2

B Kantonale Vorprüfung – Umgang mit Einwendungen ______3

Anhang A1 TEAMverkehr.zug

A Richtplankarten

Beilage

Anhang A2 TEAMverkehr.zug

B Kantonale Vorprüfung – Umgang mit Einwendungen

Anhang A3 Kantonale Vorprüfung Bericht über Umgang mit Einwendungen

Nr. Gegenstand Kapitel / Antrag / Empfehlung / Hinweis Umgang mit Anträgen Begründung / Kommentare Seite Text / Massnahme berücks. teilweise nicht Kenntnis- nicht Gegen- berücks. berücks. nahme stand KRV V 1 Gesamtbeurteilung - Generell kann festgehalten werden, dass die Gemeinde X Kenntnisnahme Würdigung Schwerzenbach die kantonalen Empfehlungen und Vorgaben gut umgesetzt hat und die Ergebnisse im Bericht zum kommunalen Richtplan Verkehr festgehalten sind. Teilpläne V 2 Teilplan Fussverkehr Antrag: Die gestrichelte schwarze Linie zwischen Zelgliweg X Die Linie wird aus dem Plan gelöscht. Darstellung und Seeweg ist aus dem Plan zu löschen. V 3 Teilplan Veloverkehr S. 23 Antrag: Der Kommunale Richtplan Verkehr ist mit den X Verbindung 02-109 (entlang Greifenseestrasse) wird im Alltagsverbindung Velo Alltagsverbindungen Nr. 02-109 und 02-158 (Velo) im Plan Richtplantext ergänzt. Verbindung 02-158 (entlang Glatt, und im Bericht zu ergänzen. Richtung Dübendorf) wird im Richtplantext ergänzt. Zudem wird die Schwachstelle im Richtplantext und Teilplan Veloverkehr als Massnahme ergänzt.

V 4 Teilplan MIV Antrag: Die eingetragene geplante regionale X Aus netztechnischer Sicht ist eine regionale Verbindungsstrasse Verbindungstrasse von der Sonnenbergstrasse Richtung Verbindungsstasse auf dem geplanten Abschnitt nicht Sonnenbergstrasse Westen zur geplanten Hauptverkehrsstrasse ist zu löschen zweckmässig. Der Abschnitt wird deshalb neu als oder umzuklassieren. Da die Verbindung im RRP nicht "Sammelstrasse geplant" typisiert und als Massnahme vorhanden und aus kantonaler Sicht nicht zweckmässig ist. ergänzt (M15). Der Anschluss an die Umfahrungsstrasse ist aufgrund des Eintrags im aktuell rechtskräftigen regionalen Richtplan 2018 (S. 100) im KRV eingetragen.

V 5 Teilplan MIV Antrag: Der Entscheid über die erlaubte X Die Begrifflichkeiten werden für den kantonalen Strassen Höchstgeschwindigkeit auf Höchstgeschwindigkeit auf kantonalen Strassen wurde durch angepasst. Da beim Eintrag "Tempo 30 in Quartiern" keine kantonalen Strassen den Kanton noch nicht gefällt. Die Einträge kantonale Strassen betroffen sind, wird an diesem Begriff "Höchstgeschwindigkeit 40 km/h" bzw. "Tempo 30 in bzw. dem konkreten Geschwindigkeitsregime festgehalten. Quartieren" im Plan und Text sind deshalb mit der Formulierung «reduzierte Geschwindigkeit < als 50 km/h» anzupassen. Fussverkehr V 6 Querungsmöglichkeit Glatt Massnahme Antrag: Um eine Nutzungsintensivierung im X Der rechtsufrige Glattweg zwischen See und der geplanten F12 Greifenseeschutzgebiet zu verhindern, ist die Massnahme Brücke ist für die lokale Bevölkerung von Schwerzenbach F12 "Querungsmöglichkeit Glatt" aus Sicht Naturschutz nur sehr attraktiv und soll beibehalten werden. Um trotzdem möglich, wenn der rechtsufrige Glattweg zwischen See und eine Nutzungsintensivierung zu verhindern wird die der geplanten Brücke für Erholungssuchende geschlossen Massnahme F12 "Querungsmöglichkeit Glatt" wieder aus wird. Die Massnahmentabelle Fusswegnetz im Bericht ist wie dem KRV entfernt. folgt zu ergänzen: F12 Querungsmöglichkeit Glatt: "Schliessung der Netzlücke; Brücke über Glatt bauen, Verbindung ins Fusswegnetz aufnehmen, rechtsufriger Glattweg zwischen See und Brücke für Erholungssuchende schliessen."

Seite 1 von 5 12.10.20 Kommunaler Richtplan Verkehr Schwerzenbach Kantonale Vorprüfung Bericht über Umgang mit Einwendungen

Nr. Gegenstand Kapitel / Antrag / Empfehlung / Hinweis Umgang mit Anträgen Begründung / Kommentare Seite Text / Massnahme berücks. teilweise nicht Kenntnis- nicht Gegen- berücks. berücks. nahme stand KRV V 7 Gewässerrevitalisierung Kp. 6.1.3 Empfehlung: Es ist zwar richtig, dass gemäss kantonalem X Wird entsprechend korrigiert Richtplan eine Gewässerrevitalisierung vorgesehen ist. Allerdings gibt es hierfür keine Massnahmenplanung. Die Massnahmenplanung Naturgefahren ist von der Gemeinde zu erarbeiten und umfasst ausschliesslich kommunale Gewässer. Die Aussage ist entsprechend anzupassen. Weiter ist zu ergänzen, dass auch an der Glatt eine Revitalisierung vorgesehen ist. V 8 Wegnetz entlang Massnahme Hinweis: Für die Zulässigkeit von Wegen an Gewässern X Kenntnisnahme Gewässern n F05, V08, verweisen wir auf das Faktenblatt «Wege im Gewässerraum». V09, V10 Das Faktenblatt fasst die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Anforderungen aus der Bewilligungspraxis zusammen und dient als Hilfestellung für die Planung von Velowegen sowie Fuss- und Wanderwegen entlang von Gewässern. V 9 Anpassungen bestehender Hinweis: Verbreiterungen oder Anpassungen bestehender X Kenntnisnahme Wege im Wege - auch Änderungen des Oberflächenbelags - innerhalb Uferstreifen/Gewässerraum des Uferstreifens bzw. Gewässerraums bedürfen einer Bewilligung des AWEL. Innerhalb des Uferstreifens bzw. Gewässerraums sind bei neuen oder angepassten Wegen grundsätzlich nur unbefestigte Beläge (z.B. wassergebundene Naturbeläge) erlaubt. Mögliche Ausnahmen sind im Einzelfall zu prüfen. V 10 Projektierung Wege / Massnahme Hinweis: In Zusammenhang mit der Projektierung von Wegen X Kenntnisnahme Brücken entlang Gewässer F12 entlang des Chimlibachs und einer allfälligen Brücke über die Glatt (vgl. Richtplantext, Kap. 6.1.4, F12) ist zu beachten, dass .Abschnitte der Glatt und des Chimlibachs als prioritäre Abschnitte in der kantonalen Revitalisierungsplanung bezeichnet sind. Somit ist davon auszugehen, dass ein erhöhter Gewässerraum ausgeschieden wird. Im Rahmen der Projektierung von Anlagen im Gewässerabstand ist frühzeitig mit dem AWEL, Abteilung Wasserbau, Kontakt aufzunehmen.

Veloverkehr V 11 Zuständgikeit kantonale Kp. 6.2.3 / Empfehlung: Folgende Ergänzung aufnehmen: «Für den Bau X Wird sinngemäss übernommen (unter Kp 6.2.4) Veloverbindungen auf 6.2.4 und Unterhalt der im regionalen Richtplan festgelegten Gemeindestrassen Veloverbindungen entlang von Kantonsstrassen ist der Kanton zuständig. Mit dem kantonalen Velonetzplan werden regionale Veloverbindungen auch auf kommunalen Strassen festgelegt. Für Verbindungen, die im regionalen Richtplan festgehalten sind, ist eine Kostenbeteiligung des Kantons an der Veloinfrastruktur vorgesehen. Für den Bau und Unterhalt des restlichen lokalen Velonetzes ist die Gemeinde, für die Signalisation der regionalen Veloverbindungen der Kanton zuständig».

V 12 Zuständigkeit Massnahmen Antrag: Unterführungen sollen zwischen Kanton, Gemeinde X Wird entsprechend korrigiert V02 & V03 und SBB koordiniert werden. Folglich sind die Massnahmen V02 und V03 mit Zuständigkeit Kanton/Gemeinde/SBB zu ergänzen.

Seite 2 von 5 12.10.20 Kommunaler Richtplan Verkehr Schwerzenbach Kantonale Vorprüfung Bericht über Umgang mit Einwendungen

Nr. Gegenstand Kapitel / Antrag / Empfehlung / Hinweis Umgang mit Anträgen Begründung / Kommentare Seite Text / Massnahme berücks. teilweise nicht Kenntnis- nicht Gegen- berücks. berücks. nahme stand KRV Öffentlicher Verkehr V 13 Allgemeiner Hinweis Kp. 6.3.4 Hinweis: Das Angebot des öffentlichen Verkehrs liegt nicht in X Kenntnisnahme der Zuständigkeit der Gemeinde. Demzufolge sind Einträge im kommunalen Verkehrsplan lediglich als Information oder Zielsetzung der Gemeinde zu verstehen. V 14 Bushof Schwerzenbach Antrag: Der 2017 in Betrieb genommene Bushof X Bei der in der Massnahmentabelle geplanten ÖV-Achsen Schwerzenbach ist während den Spitzenzeiten bereits an der wird ergänzt, dass diese mit der Kapazität des Bushofs Kapazitätsgrenze angelangt. Sollen künftig weitere Buslinien Schwerzenbach abzustimmen sind. an den Bahnhof Schwerzenbach geführt werden, muss der Bushof erweitert werden. V 15 ÖV-Achse Riedstrasse Massnahme Antrag: Die ÖV-Achse Riedstrasse inkl. Chimlibach ist für die X X Die Koordination mit Volketswil ist im Gang und wird unter Ö02 Erschliessung der Entwicklungsgebiete Juch und Maiacher "Zuständigkeit" bei der Massnahme Ö02 sichergestellt. von grosser Wichtigkeit. Für eine zeitnahe Umsetzung ist eine Der Eintrag "Anbindung an die Glattalbahn" wird entfernt. gute Koordination zwischen Schwerzenbach und Volketswil Grundsätzlich war keine direkte Anbindung an die erforderlich. Eine Anbindung an die Glattalbahn ist aber nicht Glattalbahn gemeint, sondern ein Anschluss zwischen der vorgesehen. neuen Buslinie und der Glattalbahn. V 16 ÖV-Achse entlang Bahnlinie Massnahmen Antrag: Ob die neue ÖV-Achse entlang der Bahnlinie mit X Massnahmen werden als Prüfauftrag / Flächensicherung Ö03, Ö04 einer neuen Haltestelle lfang eine zweckmässige Lösung ist, formuliert. muss unbedingt erst zusammen mit den Im Rahmen des Prüfauftrags werden die Massnahmen Ö03 Verkehrsunternehmungen VBZ und VBG geprüft werden. und Ö04 zusammengelegt. Diese Abstimmung ist noch nicht erfolgt. V 17 Bushaltestelle Massnahme Antrag: Im Zusammenhang mit der behindertengerechten X Es wird im KRV (Massnahme Ö05) ergänzt, dass die "Gemeindehaus" Ö05 Um- gestaltung der bestehenden Haltestelle „Dorf" muss eine Anordnung der Haltestelle "Gemeindehaus" mit der (neu Ö04) Verlegung dieser Haltestelle in Erwägung gezogen werden. behindertengerechten Umgestaltung der Haltestelle "Dorf" Im Hinblick auf die vorgeschlagene, zusätzliche Haltestelle im sowie mit der Sanierung der Kantonsstrasse zu Bereich Gemeindehaus ist eine geeignete Anordnung der koordinieren ist und diese noch mit VBZ abgestimmt Bushaltestellen im Zuge der Sanierung der Kantonsstrasse werden muss. sicherzustellen. Eine Abstimmung mit den VBZ ist noch Die Haltestelle "Gemeindehaus" wird zudem im KRV neu ausstehend. als Prüfauftrag formuliert. Motorisierter Individualverkehr V 18 ÖV in Tempo-30-Zonen Kp. 6.4.4, Antrag: Die Bestrebungen, Geschwindigkeiten zu reduzieren X Wird ergänzt Massnahmen werden begrüsst. Ergänzend ist im Richtplantext festzuhalten, M09, M10 dass die Ausgestaltung von Tempo 30-Zonen so erfolgen muss, dass die Busse auch tatsächlich mit 30 km/h fahren können. Bei Gestaltungsmassnahmen in Zusammenhang mit T30 ist eine behinderungsfreie Durchfahrt des ÖV sicherzustellen.

Seite 3 von 5 12.10.20 Kommunaler Richtplan Verkehr Schwerzenbach Kantonale Vorprüfung Bericht über Umgang mit Einwendungen

Nr. Gegenstand Kapitel / Antrag / Empfehlung / Hinweis Umgang mit Anträgen Begründung / Kommentare Seite Text / Massnahme berücks. teilweise nicht Kenntnis- nicht Gegen- berücks. berücks. nahme stand KRV V 19 Akustik Kp. 6.4.2 Antrag: Bei den Ausführungen zu den Zielen zum X X Wird ergänzt und zur Kenntins genommen motorisierten Individualverkehr ist zu ergänzen, dass die siedlungsorientierte Strassenraumgestaltung auch unter Berücksichtigung akustischer Prinzipien zu planen und zu realisieren ist. Hinweis: Als Arbeitshilfe dienen die Publikationen «Frag die Fledermaus» (Lärminfo 19) sowie die mit und Zürich erarbeitete Planungshilfe «Klangqualität für öffentliche Stadt- und Siedlungsräume». Beide sind im Internet abrufbar.

Mobiliät / Parkierung V 20 P+R Teilplan Gemäss regionalem Richtplan sind P+R Anlagen bei X Wird entsprechend korrigiert Mobilität/Parki Bahnhöfen nicht zu fördern. Wir sind deshalb der Meinung, erung, dass auf der kommunalen Parkierungsanlage keine Kp. 6.5.2 zusätzlichen P+R Parkplätze angeboten werden, sprich eine Langzeitparkierung zu vermeiden ist.

Emfehlung: Wir empfehlen deshalb im kommunalen Richtplan Verkehr unter Plan Mobilität / Parkierung (P) den Eintrag „inkl. P+R" bei der Signatur öffentliche Parkierungsanlage zu streichen. Weiter empfehlen wir, im Bericht folgende Streichung vorzunehmen: "Beim Bahnhof Schwerzenbach wird die Anzahl der Parkfelder der Park + Ride Anlage nicht erhöht." und stattdessen diesen Zusatz anzufügen: "Es wird kein Park+Ride auf kommunalen Parkierungsanlagen angeboten».

V 21 Bewirtschaftung der S. 39, Empfehlung: Wir sind der Ansicht, dass alle X Schwerzenbach ist eine mittelgrosse Gemeinde mit Parkierungsanlagen Massnahme Parkierungsanlagen von der ersten Minute an dörflichem Charakter. Eine flächendeckende monetäre P04 lenkungswirksam monetär bewirtschaftet werden müssen. Bewirtschaftung von der ersten Minute an würde dem Ziel Deshalb empfehlen wir, den Text jeweils folgendermassen zu einer für die Nutzenden fair empfundenen und für die

ergänzen: " ... monetär von der ersten Minute an... ". Gemeinde zweckmässigen Bewirtschaftung Ergänzend hierzu empfehlen wir auch bei der Massnahme wiedersprechen. P04 die folgende Ergänzung: "Vorhaben: die öffentlichen Parkfelder entsprechend ihrem Standort zeitlich und monetär von der ersten Minute an bewirtschaften".

Seite 4 von 5 12.10.20 Kommunaler Richtplan Verkehr Schwerzenbach Kantonale Vorprüfung Bericht über Umgang mit Einwendungen

Nr. Gegenstand Kapitel / Antrag / Empfehlung / Hinweis Umgang mit Anträgen Begründung / Kommentare Seite Text / Massnahme berücks. teilweise nicht Kenntnis- nicht Gegen- berücks. berücks. nahme stand KRV V 22 Der Text im Abschnitt Parkierungsanlage regional ist wie folgt X Wird entsprechend korrigiert (kursiv) zu ergänzen: «Im regionalen Richtplan ist beim Bahnhof Schwerzenbach eine Parkierungsanlage für die Zentrumsnutzung und P+R eingetragen (Priorisierung P+R). Diese Parkierungsanlage ist bestehend. Gemäss Richtplan erfolgen die Bedarfsermittlung und die Zuordnung der jeweiligen Nutzungen der Parkfelder durch die Gemeinde, unter Berücksichtigung der kantonalen Vorgaben und der Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr. Auf den nicht für P+R ausgewiesenen Parkfeldern ist Langzeitparkierung mit geeigneten Massnahmen zu vermeiden. Eine Erweiterung der Anlage ist nicht anzustreben.»

V 23 Mobilitätsmanagement Massnahme Empfehlung: Unter Mobilitätsmanagement versteht der X Auf Gemeindeebene soll künfig eine Mobilitässtrategie P01 Kanton Zürich verkehrsmittelübergreifende Strategien, integriert und umgesetzt werden. Dabei sind insbesondere Handlungs- konzepte und Massnahmen. Wir empfehlen, zu Mobilitätsmassnahmen gemeint. Die Gemeinde plant diese erläutern, was genau unter der Massnahme im Rahmen des Parkplatzreglements verbindlich zu «Mobilitätsmanagement betreiben und sichern» verstanden sichern. wird. Es kann nur etwas betrieben werden, was auch schon besteht.

Erläuternder Bericht nach Art. 47 RPV V 24 Abstimmung Siedlung und Kp. 2 Antrag: Die Verknüpfung zwischen REK und KRV wird X Wird ergänzt Verkehr begrüsst. Als Ergänzung ist das kommunale Raumordnungskonzept in den übergeordneten Vorgaben im Sinne einer Vervollständigung der übergeordneten Grundlagen aufzuführen und zu beschreiben. Mit dieser Ergänzung kann besser nachvollzogen werden, wie der kommunale Richtplan die strategischen Entwicklungsziele der Gemeinde mitträgt.

V 25 ÖV-Erschliessungsgüte Kp. 3 Hinweis: ÖV-Güteklassen sind grundsätzlich für die X Hinweis wird in KRV ergänzt Beurteilung und Dimensionierung von Parkierungsanlagen entwickelt worden. Nur die kantonale Angebotsverordnung ist für die Beurteilung der Erschliessungspflicht und Erschliessungsqualität massgebend. V 26 Formeller Hinweis Der erläuternde Bericht nach Art. 47 RPV muss Angaben zur Vorprüfung, Mitwirkung und Festsetzung sowie den Bericht zu den nicht berücksichtigten Einwendungen beinhalten.

Seite 5 von 5 12.10.20 Kommunaler Richtplan Verkehr Schwerzenbach