<<

ANZEIGE FREIZEITREISEN ALLGEMEINER UND SAISONALER WERBETEXT

Verbraucherorientiert

2017

S e i t e | 1

Allgemeiner und saisonaler Werbetext

Der Werbetext und die Botschaft sollen Besucher anlocken und ihnen den Anreiz geben, zu entdecken. Der Tonfall sollte einladend, beschreibend und prägnant sein und beim Betrachter Begeisterung wecken. Unsere Markenbotschaft ist: „Von Natur aus atemberaubend!”

Inhalt ALLGEMEINE EINFÜHRUNG VANCOUVER – Ganzjährig ...... 4 EINFÜHRUNG WERBETEXT SOMMER ...... 4 WERBETEXT SOMMER LÄNGERE VERSION ...... 4 Vancouver: Von Natur aus atemberaubend! ...... 4 Erleben Sie den Lebensstil ...... 5 Erforschen Sie unsere Stadtviertel ...... 5 Legen Sie Ihre Ziele in Vancouver fest ...... 5 Ganz wild auf die Natur ...... 5 Kommen Sie auf den Geschmack der Westküste ...... 6 Shopping im Überfluss...... 6 Wo das Gras grüner ist ...... 6 Auszeit ...... 7 ALTERNATIVER WERBETEXT SOMMER ...... 7 Kurzer Absatz Sommer-Übersicht ...... 7 Längerer Absatz Sommer-Überblick ...... 7 EINFÜHRUNG WERBETEXT WINTER ...... 8 Vancouver: Wo die Berge auf den Strand treffen ...... 8 WERBETEXT WINTER LÄNGERE VERSION ...... 8 Vancouver: Wo die Berge auf den Strand treffen ...... 8 Mehr zu entdecken ...... 8 Shopping! ...... 9 Nippen und probieren Sie! ...... 9 Nachtleben ...... 10 Stürmen Sie einen Gipfel ...... 10 Es ist Weihnachtszeit ...... 10

S e i t e | 2

Auszeit ...... 11 ALTERNATIVER WERBETEXT WINTER ...... 11 Kurzer Absatz Winter-Überblick ...... 11 Langer Absatz Winter-Überblick ...... 11 KURZE EINFÜHRUNG FRÜHLING ...... 12 KURZE EINFÜHRUNG HERBST ...... 12 MEHR THEMENBEZOGENE WERBETEXTE ...... 13 Spaß für Familien...... 13 Luxuriöses Vancouver ...... 13 Gesundheit und Wellness ...... 13 Vancouver und Kreuzfahrten ...... 14 Über Vancouver hinaus ...... 14 STRÄNDE IN VANCOUVER ...... 14 Beach ...... 14 Jericho Beach ...... 15 Spanish Banks ...... 15 West End Beaches ...... 15 Beaches ...... 15 Wreck Beach ...... 15 STANLEY PARK ...... 16 VANCOUVERS STADTVIERTEL ...... 16 und Canada Place ...... 16 ...... 16 Chinatown ...... 17 ...... 17 ...... 17 ...... 17 Kitsilano ...... 18 West End ...... 18 North Shore ...... 18 SHOPPING IM ÜBERFLUSS ...... 18 Shopping in den Vierteln Vancouvers ...... 19 Stadtzentrum (Downtown) ...... 19

S e i t e | 3

Yaletown ...... 19 Mount Pleasant ...... 19 Gastown ...... 19 Granville Island ...... 20 Kitsilano ...... 20 South Granville ...... 20 Richmond und das weitere Umfeld ...... 21 DIE 5 WICHTIGSTEN GRÜNDE, WARUM MAN NACH VANCOUVER MUSS ...... 21 DIE FÜNF WICHTIGSTEN „MUST-SEES” VON VANCOUVER ...... 22

S e i t e | 4

ALLGEMEINE EINFÜHRUNG VANCOUVER – Ganzjährig

Eine Stadt wie keine andere: Vancouver kombiniert anstrengungslos die Spannung und Energie einer modernen Stadt mit der belebenden Attraktivität toller Outdoor-Aktivitäten. Eine üppige Fülle an Kirschblüten im Frühling, Sommertage am glitzernden Wasserufer, kulturelle Festivals im Herbst und ein verschneites Winter-Wunderland auf den Berggipfeln. Vancouver bietet seinen Besuchern das ganze Jahr über Abenteuer in dieser entspannten, städtischen Metropole direkt am Rand einer spektakulären Naturlandschaft. Entdecken Sie die unterschiedlichen Stadtviertel, genießen Sie Gourmetfreuden, Outdoor-Aktivitäten und multikulturelle Attraktionen – in Vancouver brauchen Sie nicht zwischen Stadt und Natur zu wählen. (Wortzahl des Absatzes: 86)

EINFÜHRUNG WERBETEXT SOMMER

Vancouver: Von Natur aus atemberaubend!

Eine Stadt wie keine andere: Vancouver kombiniert anstrengungslos die Spannung und Energie einer modernen Stadt mit der belebenden Attraktivität toller Outdoor-Aktivitäten. Kein Tag in dieser Stadt ist typisch: beginnen Sie mit einem Frühstück am Meeresufer auf dem Public Market der Insel Granville und schließen Sie ihn stilvoll mit einem Cocktail zum Sonnenuntergang in einem Patio auf einem Berggipfel. Paddeln Sie dazwischen mit einem Kajak und gehen Sie in einem oder zwei Stadtteilen shoppen. Sie ist wirklich eine „Stadt der Natur” mit einem beeindruckenden Ausblick auf den gemäßigten Regenwald und majestätische Berggipfel, die sich in gläsernen Wolkenkratzern spiegeln. Sie ist voller Eleganz und Energie, jedoch entspannt und leger. In Vancouver brauchen Sie nicht zwischen Stadt und Natur wählen. (Wortzahl des Absatzes: 117)

WERBETEXT SOMMER LÄNGERE VERSION (Wortzahl voller Artikel einschließlich Kopfzeilen: ) Vancouver: Von Natur aus atemberaubend! Eine Stadt wie keine andere: Vancouver kombiniert anstrengungslos die Spannung und Energie einer modernen Stadt mit der belebenden Attraktivität toller Outdoor-Aktivitäten. Kein Tag in dieser Stadt ist typisch: beginnen Sie mit einem Frühstück am Meeresufer auf dem Public Market der Insel Granville und schließen Sie ihn stilvoll mit einem Cocktail zum Sonnenuntergang in einem Patio auf einem Berggipfel. Paddeln Sie dazwischen mit einem Kajak und gehen Sie in einem oder zwei Stadtteilen shoppen. Sie ist wirklich eine „Stadt der Natur” mit einem beeindruckenden Ausblick auf den gemäßigten Regenwald und majestätische Berggipfel, die sich in gläsernen Wolkenkratzern spiegeln. Sie ist voller Eleganz und Energie, jedoch entspannt und leger. In Vancouver brauchen Sie nicht zwischen Stadt und Natur wählen.

S e i t e | 5

(Wortzahl des Absatzes: 117)

Erleben Sie den Lebensstil Obwohl es stimmt, dass die Schönheit Vancouvers Sie ständig nach Ihrer Kamera greifen lässt, ist es nicht nur oberflächliche Attraktion – die vibrierende Personalität und der entspannte Lebensstil von Vancouver sind genauso beneidenswert. Die Bewohner Vancouvers schätzen die Balance in ihrem Leben: Arbeiten und Freizeit, Kultur und Abenteuer, Wellness und Verwöhnprogramm – alles wird hier zelebriert! Wenn Ihr Besuch mit einer Kreuzfahrt nach Alaska oder einer Bahnreise in die Canadian Rockies kombiniert ist, können Sie trotzdem den Charme des Lebensstils von Vancouver in nur wenigen Tagen zuerst kennenlernen. (Wortzahl des Absatzes: 86)

Erforschen Sie unsere Stadtviertel Verbringen Sie Zeit im Stadtzentrum und Sie werden von entspannten Einheimischen umgeben sein, während Sie die farbenfrohen, einzigartigen Stadtviertel des Zentrums wie das West End direkt am Strand, das angesagte Gastown, das elegante Yaletown und das historische Chinatown entdecken. In diesen Vierteln werden Sie eintauchen in die kulturelle Seite der Stadt: schillernde Galerie- Ausstellungen, Live-Auftritte und endlose Optionen für das Nachtleben, sowie Festivals die Kunst, Kultur, Küche, Sport und alles, was dazwischen liegt, zelebrieren! (Wortzahl des Absatzes: 73)

Legen Sie Ihre Ziele in Vancouver fest Sightseeing-Optionen bringen Sie von der Stadt in die Natur und durch die Luft, über Land und Meer! An nur einem Tag können Sie auf der Capilano-Hängebrücke über gemäßigtem Regenwald schweben, einen atemberaubenden simulierten Flug über das Land mit FlyOver Canada mitmachen und das alles mit Sea Vancouver mit einem Abenteuer auf dem Meer krönen, indem Sie durch die Gewässer um das Zentrum kreuzen. Oder Sie nehmen einen Hop-on/Hop-off Sightseeing-Bus und entdecken den Stanley Park, Granville Island und vieles mehr. (Wortzahl des Absatzes: 79)

Ganz wild auf die Natur In Vancouver ist die Natur allgegenwärtig – sehen Sie sich nur 20 Minuten vom Zentrum die Stadt von oben an und genießen Sie den frischen Duft des Waldes mit jedem Atemzug. Tauchen Sie wenige Schritte von Ihrem Hotel auf einer gemächlichen Fahrradtour auf dem im Stanley Park oder einer Wanderung durch den städtischen Regenwald in die Natur ein. Lernen Sie bei einem Bootsausflug mit einer Walbeobachtung die wilderen Einwohner der Region kennen oder besuchen Sie das Refugium für gefährdete Arten auf dem Grouse Mountain, wo Sie die dort ansässigen Grizzlybären Grinder und Coola kennenlernen können. Sie sollten keineswegs versäumen, die Küste und die Strände vom Wasser aus mit Stand-up-Paddle kennenzulernen und die örtlichen Berge zu durchwandern. Und all das, ohne die Stadt zu verlassen!

S e i t e | 6

(Wortzahl des Absatzes: 124)

Kommen Sie auf den Geschmack der Westküste In einer florierenden kulinarischen Szene verwenden die Köche von Vancouver die besten saisonalen Zutaten und frische Meeresprodukte der Region und kombinieren diese mit traditionellen Techniken und multikulturellen Einflüssen, um köstliche Kreationen zu zaubern. Genießen Sie die international bekannten Weine des Okanagan Valley in oder Kostproben der zunehmenden Hausbrauereien und Schnapsbrennereien. Und der Abend muss bei einer vibrierenden Cocktail-Szene und vielen Optionen für ein bewegtes Nachtleben, das für jeden Geschmack etwas bietet, nicht gleich nach dem Abendessen enden.

Das Erforschen der kulinarischen Szene Vancouvers muss sich nicht auf Essenszeiten beschränken. Machen Sie eine Verkostungstour auf dem Granville Island Market, besuchen Sie mit dem Fahrrad unsere Hausbrauereien und entdecken Sie einige der schmackhaftesten Stadtviertel, die Ihnen Einblicke in Hot Spots, die Kulturgeschichte, lokale Favoriten und aktuelle Trends geben. Für das ultimative kulinarische Sightseeing machen Sie die Tour „Taste of the West Coast” (Geschmack der Westküste), die eine Natur-Beobachtungsfahrt auf dem Meer, ein Abendessen in Doc Morgans Restaurant auf Bowen Island und einen aufregenden Rückflug mit dem Wasserflugzeug nach umfasst. (Wortzahl der zwei Absätze: 171)

Shopping im Überfluss Von Kunsthandwerkermärkten bis zu internationalen Designern: Vancouver kann sogar die glühendsten Shopper befriedigen. Die Robson Street und Alberni Street in der Stadtmitte bieten bekannte Marken und exklusive internationale Label, während in Gastown einige der angesagtesten neuen Ateliers und Galerien zu Hause sind. Vom Zentrum aus nur über die Brücke findet man in South Granville Kunst und Designermode vereint. Schnappen Sie sich kulinarische Souvenirs inmitten der Einheimischen auf Granville Island oder entdecken Sie ein weiteres der freundlichen und einzigartigen Stadtviertel von Vancouver: Yaletown mit seinen Innenausstattungsboutiquen und den Café- und Restaurant-Terrassen am Straßenrand, Kitsilano mit seinen Yoga-inspirierten Bio-Outlets und die unabhängigen Geschäfte und Antiquitätenläden der Main Street. (Wortzahl des Absatzes: 106)

Wo das Gras grüner ist Das Umweltbewusstsein liegt den Einwohnern Vancouvers im Blut: wenn Sie die Natur genauso lieben wie die Einheimischen, dann verstehen Sie auch die Notwendigkeit, sie zu schützen. Als Stadt, in der Greenpeace gegründet wurde und in der der renommierte Umweltschützer Dr. David Suzuki zu Hause ist, hat sich die Stadt Vancouver vorgenommen, bis 2020 die grünste Stadt der Welt zu werden. Daher werden Sie bei Ihrem Besuch in Vancouver nachhaltige Verfahren in allen Facetten kennenlernen. Vom gut zugänglichen Transportsystem und einem kompakten, begehbaren Zentrum bis zu nachhaltigen Restaurants und Hotelrichtlinien – dies ist eine Stadt, die den Umweltschutz ernst nimmt.

S e i t e | 7

(Wortzahl des Absatzes: 98)

Auszeit Es gibt viel zu unternehmen und zu sehen in Vancouver! Nehmen Sie sich genügend Zeit, um das einzigartige Ambiente der Stadt ein wenig einzusaugen. Holen Sie sich einen Kaffee und gehen Sie an den Strand oder genießen Sie ein Glas Wein in einem sonnigen Patio. Bewundern Sie die Aussicht, lassen Sie die Sonnenstrahlen auf Ihrem Gesicht spielen und nehmen Sie alles auf. An ebendiesem Ort werden Sie verstehen, warum die Stadt regelmäßig als eine der lebenswertesten Städte der Welt eingestuft wird. Es ist einfach, Vancouver zu besuchen, aber viel schwerer, wieder abzureisen! (Wortzahl des Absatzes: 92)

ALTERNATIVER WERBETEXT SOMMER

Kurzer Absatz Sommer-Übersicht Der Sommer bietet in Vancouver warmen Sonnenschein, eine kühle Ozeanbrise und eine breite Palette von Outdoor-Aktivitäten und kulturellen Festivals. Einheimische und Besucher bevölkern die Straßen, Strände, Wasserwege und die nahen Berge, um die überwältigende Natur in der Umgebung zu entdecken. (Wortzahl des Absatzes: 40)

Längerer Absatz Sommer-Überblick Mit einer Landschaft voll spitzer Berggipfel, sonnendurchfluteter Strände und dem glitzernden Pazifik ist es kein Wunder, dass Vancouver ständig zu einer der lebenswertesten Städte der Welt gewählt wird. Das kompakte, begehbare Stadtzentrum reflektiert den Multikulturalismus und die Lebendigkeit der Region, Besucher finden sich inmitten von Einheimischen wieder. Vancouver ist eine der wenigen Städte, in denen Einheimische und Touristen die gleichen Erlebnisse teilen – beim Entdecken der schönen Künste auf Granville Island, beim Radfahren auf dem Stanley Park Seawall oder beim Besteigen des Grouse Grind. Es ist praktisch unmöglich, keine neuen Freundschaften zu schließen oder Dinge zu erleben, die ein Gefühl der nahen Verwandtschaft mit dieser freundlichen, einladenden Stadt aufkommen lassen. Im Sommer werden die verschiedenen Strände und Außenpools der Stadt zu den wichtigsten Treffpunkten – vom English Bay Beach mit Strandpromenade und dem Yoga-inspirierten bis zum Wreck Beach mit FKK-Option (kein Muss), gibt es einen Lieblingsstrand für alle. (Wortzahl des Absatzes: 148)

S e i t e | 8

EINFÜHRUNG WERBETEXT WINTER (Wortzahl voller Artikel einschließlich Kopfzeilen: )

Vancouver: Von Natur aus atemberaubend! ODER Vancouver: Wo die Berge auf den Strand treffen Ein Besuch Vancouvers im Winter bietet einen erfrischenden Ausgleich zu einem gewöhnlichen Skiurlaub. Von den Berggipfeln bis zum Meer bietet diese Stadt im Winter ein großartiges Erlebnis, indem sie mühelos den Reiz, das Nachtleben und die Einkaufsmöglichkeiten einer jungen, modernen Stadt mit dem uneingeschränkten Zugang zur freien Natur verbindet. Sie ist wahrhaft eine „Stadt der Natur”: Blicken Sie in eine Richtung und Sie sehen Berge, zu deren Füßen sich Sandstrände erstrecken, drehen Sie sich dann um und lassen die lebhaften Straßen der einzelnen Stadtviertel, Straßencafés und Märkte auf sich wirken. Dank des milden Wetters der winterlichen Olympiastadt Vancouver können Sie morgens zum Segeln gehen, nach dem Mittagessen eine Radtour auf dem Seawall machen, in der Abenddämmerung auf den Pisten der städtischen Berge Ski fahren oder snowboarden, dann zum Abendessen wieder zurückkommen und die ganze Nacht in einem der angesagtesten Viertel der Stadt durchtanzen. (Einführungstext: 143 Wörter)

WERBETEXT WINTER LÄNGERE VERSION Vancouver: Wo die Berge auf den Strand treffen Ein Besuch Vancouvers im Winter bietet einen erfrischenden Ausgleich zu einem gewöhnlichen Skiurlaub. Von den Berggipfeln bis zum Meer bietet diese Stadt im Winter ein großartiges Erlebnis, indem sie mühelos den Reiz, das Nachtleben und die Einkaufsmöglichkeiten einer jungen, modernen Stadt mit dem uneingeschränkten Zugang zur freien Natur verbindet. Sie ist wahrhaft eine „Stadt der Natur”: Blicken Sie in eine Richtung und Sie sehen Berge, zu deren Füßen sich Sandstrände erstrecken, drehen Sie sich dann um und lassen die lebhaften Straßen der einzelnen Stadtviertel, Straßencafés und Märkte auf sich wirken. Dank des milden Wetters der winterlichen Olympiastadt Vancouver können Sie morgens zum Segeln gehen, nach dem Mittagessen eine Radtour auf dem Seawall machen, in der Abenddämmerung auf den Pisten der städtischen Berge Ski fahren oder snowboarden, dann zum Abendessen wieder zurückkommen und die ganze Nacht in einem der angesagtesten Viertel der Stadt durchtanzen. (Einführungstext: 143 Wörter)

Mehr zu entdecken Als einem der beliebtesten Ziele bei Städtereisen kommt der Schönheit Vancouvers eine besondere Bedeutung zu, aber diese Stadt ist mehr als nur ein Fotomotiv – hier geht es um Lifestyle. Zwei Tage in der Stadt bieten eine gute Ergänzung zu einem Aufenthalt in einem der vielen Wintersportorte in British Columbia und es bleibt genug Zeit, um die Einzigartigkeit Vancouvers zu erleben. Der Schnee bleibt hier

S e i t e | 9 in den Bergen und bei den milden Tagestemperaturen (um 7° C) kann man selbst im Winter Besuche von bedeutenden Orten wie Stanley Park, einen Bummel durch die bunten Stadtviertel und sogar eine Radtour auf dem Seawall einplanen.

Die Berge im Umkreis bieten neben Skifahren und Snowboarden viele Abenteuer, während die atemberaubende Naturlandschaft eine Kulisse für einzigartige Attraktionen bildet – der neue Cliffwalk der Capilano-Hängebrücke führt Abenteuerlustige auf einem schmalen freitragenden Laufsteg über eine Schlucht. Familien werden von FlyOver Canada begeistert sein, einem virtuellen Flug im 4D-Kino, der Ihnen das ganze Land zeigt, während Kulturbegeisterte die Geschichte der Ureinwohner Kanadas im atemberaubenden UBC-Museum der Anthropologie erkunden können. Ob man zu einem Eishockeyspiel der Canucks geht, ein Live-Konzert besucht oder die Clubs erkundet – Vancouver bietet für das Nachtleben zahlreiche Optionen, bei denen für jeden etwas dabei ist. Auch das kulinarische Angebot in Vancouver gilt als erstklassig. (Wortzahl der zwei Absätze: 207)

Shopping! Vancouver stellt selbst die leidenschaftlichsten Einkäufer zufrieden, da es von Kunstmärkten bis hin zu internationalen Designern und von unschlagbaren Angeboten bis hin zu dekadentem Luxus alles zu bieten hat. Die Robson Street und das Pacific Centre in der Stadtmitte bieten bekannte Marken und Edelkaufhäuser, während das älteste Viertel Vancouvers, Gastown, sich als Hipster-Treff neu erfunden hat und nun einige der lässigsten Independent-Läden, Bars und Restaurants beherbergt. In Yaletown, einem ehemaligen Warenlager-Viertel, leben die schicksten Einwohner der Stadt umringt von Designerboutiquen und modernen Galerien. Die Strandgegend von Kitsilano ist für ihre entspannte Atmosphäre bekannt – erkunden Sie die Läden für Yoga-Bekleidung und die großartigen Bistros des Stadtviertels. Ganz in der Nähe gelegen eignet sich Granville Island als perfekter Zwischenstopp, um die kunsthandwerklichen Ateliers und das Angebot der Händler zu erkunden. Weiter draußen liegen die McArthurGlen Designer-Outlets nur fünf Minuten vom YVR und bieten bedeutende Rabatte bei Luxusmarken in einer Dorfumgebung im Freien. (Wortzahl des Absatzes: 150)

Nippen und probieren Sie! Ein derart aktives Reiseziel wie Vancouver bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, richtigen Appetit zu entwickeln! Die Köche von Vancouver verwenden die besten saisonalen Zutaten der Region, kombinieren diese mit traditionellen Techniken und multikulturellen Einflüssen und schaffen so köstliche Fusion-Kreationen mit dem Kochstil der Westküste. Von kleinen einheimischen Sushi-Cafés bis hin zu hochwertigen Restaurants für Meeresfrüchte hat Vancouver ein verblüffendes Angebot an Restaurants für jeden Geldbeutel und Geschmack zu bieten. Genießen Sie Ihr Essen mit Weinen aus British Columbia und Bieren aus lokalen Hausbrauereien, um den einzigartigen Geschmack der Stadt zu kosten. Und es gibt noch viel zu entdecken, nachdem Sie Ihre Gabel abgelegt haben! Feinschmecker werden von der kulinarischen Führung über den Public Market auf Granville Island begeistert sein, wo es

S e i t e | 10 hausgemachte Spezialitäten und ortstypische Geschmackserlebnisse zu entdecken gilt. Im Januar gibt es das jährliche Dine Out Vancouver Festival, das Menüs mit Festpreis in Top-Restaurants, Gourmet-Touren und Gourmet-Klassen sowie exklusive Events vereint, während im Februar das Vancouver International Wine Festival abgehalten wird, eines der größten und ältesten der Welt. (Wortzahl des Absatzes: 168)

Nachtleben Lassen Sie den Abend nicht enden, wenn alles aufgegessen ist: In Vancouver gibt es ein lebhaftes Angebot an Cocktailbars, das es sich zusammen mit den Angeboten im Nachtleben zu erkunden lohnt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wählen Sie ein Stadtviertel und erkunden Sie das Angebot, von der neonbeleuchteten und Club-gesäumten Granville Street, bis hin zum anspruchsvollen Yaletown und dem super-angesagten Gastown. Unabhängig davon, ob Sie Jazz-Aufführungen, einen temperamentvollen Pub oder eine Cocktailbar, Tanzclubs, ein actiongeladenes Eishockeyspiel der Canucks (entweder live oder auf einer Leinwand in einer Sportbar) oder einen gemütlichen Schlummertrunk bevorzugen, Sie werden nicht enttäuscht werden. (Wortzahl des Absatzes: 98)

Stürmen Sie einen Gipfel Vancouvers Berge Cypress und Grouse sind von praktisch jedem Ort in der Innenstadt aus sichtbar und Skifahrer wie Nicht-Skifahrer werden begeistert sein, dass man die Berggipfel in nur 20 Minuten erreichen kann! Grouse Mountain ist der Innenstadt am nächsten gelegen und bietet zahlreiche Optionen für die ganze Familie: Abfahrtspisten für Skifahrer und Snowboarder, Schneeschuh-Touren, Schlittenfahrten, Seilbahnfahren über alpinem Wald und Schlittschuhlaufen auf einer Bahn im Freien. Cypress Mountain, wo während der Winterspiele im Jahr 2010 Wettbewerbe im Snowboarden und Freistilski ausgetragen wurden, bietet Schlauchrodeln, Langlauf und Schneeschuh-Pfade, die Sie zu einer alten rustikalen Hütte im Wald führen, wo Sie sich vor dem Rückweg mit einem heißen Kakao aufwärmen können. Ein wirklich einzigartiges alpines Erlebnis ist eine Skifahrt bei Nacht mit dem atemberaubenden Ausblick auf die glitzernden Lichter von Vancouver im Tal. Das alles bietet sich Ihnen ganz in der Nähe Ihres Hotels! (Wortzahl des Absatzes: 142)

Es ist Weihnachtszeit Dezember ist einer der bezauberndsten Augenblicke, um Vancouver zu besuchen: Die Straßen, Hotels und Läden glitzern in Festtagsstimmung und die Klänge, Düfte und die Vorfreude auf Weihnachten sind allgegenwärtig. Die sowieso schon beliebten Attraktionen gehen noch einen Schritt weiter und schmücken sich für die Feiertage: Auf dem Grouse Mountain entsteht „The Peak of Christmas” mit Schlittenfahrten, Weihnachtssingen und der Werkstatt des Weihnachtsmanns, während Lichterfestivals im Stanley Park, im VanDusen Botantical Garden und auf der Capilano-Hängebrücke tausende von glitzernden Lichtern mit weihnachtlichen Aktivitäten und Vorführungen auf die ganze Familie warten. Oder Sie holen sich ein heißes Getränk und bummeln über einen der Weihnachtsmärkte der Stadt. Auf

S e i t e | 11 dem Robson Square mitten im Zentrum können Sie sogar ein Paar Schlittschuhe anziehen und einen weihnachtlichen Lauf auf der Freieisbahn hinlegen. Oder Sie sehen sich die jährliche Carol Ships Parade of Lights an, bei der dekorierte Schiffe eine Prozession entlang des Ufers von Vancouver segeln. (Wortzahl des Absatzes: 150)

Auszeit Natürlich wäre ein Besuch des lässigen Vancouvers unvollständig, ohne die entspannte Stimmung der Einheimischen auf sich wirken zu lassen. Ein Spaziergang entlang der Strände, ein wohlverdienter Cocktail mit Freunden, eine verwöhnende Kurbehandlung oder einfach nur ein Kaffee, bei dem man die Aussicht genießt – genau hierbei werden Sie verstehen, warum diese Stadt regelmäßig als eine der lebenswertesten Städte der Welt eingestuft wird. In Kombination mit einem Wintersporturlaub ist es einfach, Vancouver zu besuchen, aber viel schwerer, wieder abzureisen! (Wortzahl des Absatzes: 77)

ALTERNATIVER WERBETEXT WINTER

Kurzer Absatz Winter-Überblick Milde Winter bringen selten Schnee auf die Straßen der Stadt Vancouver, nur auf die örtlichen Berge. Kältere Monate leiten eine Reihe von Indoor- und Outdoor-Aktivitäten ein, die Abenteurer, kulinarisch Reisende, Kunst- und Kulturbegeisterte und sonstige Reisende ansprechen. (Wortzahl des Absatzes: 37)

Langer Absatz Winter-Überblick Mit einer Landschaft schneebedeckter Berggipfel, üppig grüner Wälder und dem glitzernden Pazifik ist es kein Wunder, dass Vancouver ständig zu einer der lebenswertesten Städte der Welt gewählt wird. Das kompakte, begehbare Stadtzentrum reflektiert den Multikulturalismus und die Lebendigkeit der Region, die Besucher finden sich inmitten von Einheimischen wieder. Vancouver ist eine der wenigen Städte, in denen Einheimische und Touristen die gleichen Erlebnisse teilen – bei einem Ausflug mit Schneeschuhen und Fondue auf einem der drei Hausberge, beim Radfahren auf dem Stanley Park Seawall oder bei Stichproben in der renommierten kulinarischen Szene. Es ist praktisch unmöglich, keine neuen Freundschaften zu schließen oder Dinge zu erleben, die ein Gefühl der nahen Verwandtschaft mit dieser freundlichen, einladenden Stadt aufkommen lassen. Versäumen Sie im Winter nicht die vielen kulturellen Festivals, die über die ganze Stadt verstreut sind, Schlemmer- und Weinveranstaltungen wie das Dine Out Vancouver Festival und das Vancouver International Wine Festival und natürlich keinesfalls das Skifahren und Snowboarden auf den Hausbergen.

S e i t e | 12

(Wortzahl des Absatzes: 157)

KURZE EINFÜHRUNG FRÜHLING Vancouver erblüht im Frühling zum Leben! Mit dem milderen Wetter kommen Grünflächen und Bäume mit Farbexplosionen zum Leben. Das jährliche Kirschblüten-Festival wird entlang der baumgesäumten Straßen der Stadt mit kulturellen Events und Auftritten gefeiert. In dieser modernen Stadt am Rande einer spektakulären Naturlandschaft bietet der Frühling Möglichkeiten zum Paddeln oder Kajakfahren entlang der Küste, um dann zum Berg hochzufahren und die letzten Schneefälle beim Skifahren zu nutzen. Radeln Sie entlang dem Seawall von Vancouver, kaufen Sie auf einem lokalen Markt saisonale Spezialitäten ein, spielen Sie einige Runden Golf und genießen Sie dann den Sonnenuntergang bei einem Glas Wein. Der Frühling ist ein einmaliges Erlebnis in Vancouver. (Wortzahl des Absatzes: 106)

KURZE EINFÜHRUNG HERBST Wenn die Tage kürzer und die Luft frischer wird, ist Vancouver das perfekte Ziel für einen Herbstbesuch. Das milde Klima lädt zu langen Spaziergängen inmitten der Herbstfarben ein, während die ersten Schneefälle die örtlichen Berge bedecken. Dies ist eine Stadt, in der Kultur und Natur glücklich nebeneinander bestehen, Sie werden Zeit finden wollen, um die Kunstszene von Vancouver kennenzulernen: von Musikfestivals bis zu Original-Theaterproduktionen, kuratierten Galerieausstellungen und dem Verkauf von Kunsthandwerk. Und vergessen Sie nicht die kulinarischen Genüsse! Von gepflückten Pilzen bis zu frischen Meeresfrüchten aus British Columbia gibt es im Herbst saisonale Spezialitäten auf Ihrem Teller. (Wortzahl des Absatzes: 97)

S e i t e | 13

MEHR THEMENBEZOGENE WERBETEXTE Spaß für Familien Vancouver bietet viel, um Familien zu begeistern, die Spaß erleben wollen, sei es mitten in der Stadt oder beim Erforschen der Natur am Stadtrand. Versäumen Sie nicht den Granville Island´s Kids Market voller Spielsachen, Spielen und Kunsthandwerk mit vielen familienfreundlichen Aktivitäten. Wissensbegierige Kinder werden von Science World begeistert sein: zwei Stockwerke voller Ausstellungsstücke, bei denen man Hand anlegen kann, untergebracht in einer emblematischen, geodätischen Kuppel auf dem Wasser beim Olympiadorf. Tauchen Sie ein in die Kultur der Ureinwohner im UBC-Museum der Anthropologie oder erforschen Sie die chinesische Kultur im Dr. Sun Yat-Sen Garden in Chinatown. Lassen Sie etwas Dampf ab beim Radeln mit einem Tandem durch den Stanley Park oder flitzen Sie mit einer Seilrutsche über die Baumgipfel und Ausblick auf die Stadt bei einem Abenteuer mit viel Adrenalin auf dem Grouse Mountain. (Wortzahl des Absatzes: 133)

Luxuriöses Vancouver Von Fünf-Sterne-Hotelsuiten mit privatem Tauchbecken auf dem Dach bis zu Gourmetgenüssen von Weltklasse und glitzernden Champagner- und Dessert-Bars werden Besucher, die die feineren Genüsse im Leben suchen, vieles finden, um sich bei ihrem Aufenthalt in Vancouver verwöhnen zu lassen. Die Einheimischen mögen bekannt dafür sein, es lässig zu mögen, aber sie haben auch eine stilvolle Seite: nippen Sie am Louis XIII für 1.500 USD die Unze in der Bar des Hawksworth Restaurant (der einzige Ort in Kanada, wo Sie dies tun können), nachdem Sie Ihre Kreditkarte in der Robson- und Alberni Street strapaziert haben – der „Luxusmeile” der Stadt. Hier können Sie sich die Diamanten bei De Beers und die Designer-Mode bei Gucci und Dior ansehen oder die Luxus-Kaufhäuser Holt Renfrew und Nordstrom besuchen. Erfahrenes Hotelpersonal schafft magische Erlebnisse: einen Helikopterflug zum Grouse Mountain für eine private Yoga-Stunde am Sockel der Windturbine zum Sonnenuntergang, eine Privatführung in der Vancouver Art Gallery gefolgt von einem privaten Gourmet-Dinner, das von einem der besten Chefs der Stadt gekocht wird oder einen Lamborghini auf dem spektakulären Sea to Sky Highway nach Whistler zu fahren. (Wortzahl des Absatzes: 179)

Gesundheit und Wellness Vancouver ist eine Stadt, die das Konzept von Wellness schätzt und einen ausgewogenen Ansatz bei Arbeit und Freizeit hat. Gehen Sie über Ihre Grenzen hinaus und laufen Sie Ihren ersten Marathon oder dehnen Sie Ihre Sehnen bei einer der wöchentlich 1.500 Yoga-Klassen, die angeboten werden! Als Stadt am Rande einer spektakulären Naturumgebung bietet Vancouver Ihnen die Möglichkeit, sich auszuklinken, durchzuatmen und aufzutanken. Der gesunde Ansatz der Stadt dehnt sich auf Ihren Teller aus – wählen Sie nachhaltig bezogene Meeresfrüchte oder genießen Sie die hoch gelobte vegetarische Küche. Bringen Sie ein Gefühl der Ausgeglichenheit in Ihren Trip mit therapeutischen Massagen von

S e i t e | 14 einem zertifizierten Masseur(in), traditionellen Thai-Kuren oder einzigartigen Körperbehandlungen mit lokalen Zutaten. Egal, ob Sie etwas „Zeit für sich selbst” oder einen aktiven Urlaub mit bewussten Entscheidungen suchen: Vancouver bietet Ihnen zahlreiche Optionen, die gut für Geist und Körper sind. (Wortzahl des Absatzes: 138)

Vancouver und Kreuzfahrten Rund 800.000 Passagiere passieren jährlich Vancouvers Canada Place Kreuzfahrtschiff-Terminal, normalerweise auf ihrem Weg nach oder von Alaska. Verlängern Sie einige Stunden oder einige Tage in der Stadt und Sie werden den Charme des Lebensstils von Vancouver entdecken. Erforschen Sie North Shore, genießen Sie die Schönheit des gemäßigten Regenwaldes oder einen interpretativen Spaziergang mit einem sachkundigen Führer. Machen Sie eine City-Highlights-Tour für eine Zusammenfassung der Sehenswürdigkeiten Vancouvers, die man gesehen haben muss, einschließlich der handgeschnitzten Totempfähle im Stanley Park, dem tollen öffentlichen Markt und den Kunsthandwerk-Studios auf Granville Island sowie der Aussichtsplattform Vancouver Lookout auf 169 Metern Höhe. (Wortzahl des Absatzes: 97)

Über Vancouver hinaus Sie haben etwas mehr Zeit, um British Columbia zu entdecken? Vancouver ist der perfekte Ausgangspunkt, um weitere Teile der Provinz zu erkunden. Entlang des besonders malerischen Sea to Sky Highway werden Sie nur 45 Minuten entfernt unglaubliche Outdoor-Abenteuer in Squamish oder der nahegelegen Stadt Whistler finden, in der 2010 die olympischen Winterspiele stattfanden. Nehmen Sie eine Fähre, einen Helikopter oder ein Wasserflugzeug nach Vancouver Island, um die charmante Provinzhauptstadt Victoria zu besuchen oder Canadas Surfhauptstadt Tofino kennenzulernen. Oder begeben Sie sich landeinwärts in die an einem See liegende Weinanbauregion von British Columbia, in das Okanagan Valley. (Wortzahl des Absatzes: 96)

STRÄNDE IN VANCOUVER Welcher Weg zum Strand? In Vancouver finden Sie immer einen, egal in welche Richtung Sie gehen. Egal, ob Sie nach einem Strandabschnitt suchen, um sich auszustrecken und mit einem guten Buch zu entspannen, einem Außenplatz für ein Volleyballspiel oder einen sandigen Laufsteg, um sich zu präsentieren, Vancouver hat ihn. Einige der besten Strände der Stadt sind unten aufgeführt. (Wortzahl des Absatzes: 58)

Kitsilano Beach An Vancouvers Version der Venice Beach drehen gestählte und gebräunte Körper ihre Runden inmitten von Joggern, Kinderwagen schiebenden Familien und ewigen Sonnenanbetern. Grasbewachsene Abschnitte sind perfekt zum Scheibenwerfen, die Tennisplätze sind immer beliebt und der Strand zieht

S e i t e | 15

Volleyballspieler aus der ganzen Stadt an. Der angrenzende Kitsilano-Pool bietet die Möglichkeit, Längen im einzigen beheizten Außenpool mit Salzwasser zu schwimmen, natürlich mit einem Rundumblick auf die Stadt, das Meer und die Berge. (Wortzahl des Absatzes: 70)

Jericho Beach Wenn alle Elemente stimmen, sorgen Angeln und ein Picknick am Pier von Jericho Beach für den perfekten Abend. Genießen Sie den langen Sandstrand mit atemberaubendem Ausblick auf die Berge von North Shore und das Stadtzentrum. Er ist außerdem auch ein toller Ort zum Segeln, Windsurfen, für das Kajakfahren im Meer und für Beach-Volleyball. (Wortzahl des Absatzes: 53)

Spanish Banks Der am wenigsten überfüllte von Vancouvers Stränden. Dieser Sandstrand wurde im Gedenken an seine spanischen Entdecker im Jahr 1792 benannt. Gleich neben der University of British Columbia gelegen, ist er ein wunderbarer Rückzugsort für alle, die dem Tempo des Stadtlebens entfliehen möchten. Achtung Skimmer: dies ist der perfekte Ort für das Skimboarden, sobald Sie die optimalen Gezeitenkonditionen gelernt haben. (Wortzahl des Absatzes: 59)

West End Beaches Am südlichen Ende des West End-Viertels, nicht mehr als 30 Minuten zu Fuß aus dem Stadtzentrum, finden Sie zwei wunderbare urbane Uferabschnitte: English Bay und Sunset Beach. Eine Absprungstelle für Rollerblade-Abenteuer, für ein Eis oder Picknick und der Ort, um während der internationalen Feuerwerk-Vorführung „Celebration of Light” Ende Juli Ihre Decke abzulegen. Kinder werden die schwimmende Rutsche von English Bay lieben und Eltern werden den Vollzeit-Bademeister schätzen. (Wortzahl des Absatzes: 67)

Stanley Park Beaches Mit einem schnellen Ausflug in den Stanley Park von English Bay kommen Sie zu Second Beach, der über einen immensen, beheizten Außenpool mit einer Rutsche für Kinder verfügt. Weiter nördlich entlang dem Seawall liegt versteckt Third Beach. Die Einheimischen bringen Grills und Kühlboxen an diesen Strand, einem beliebten Grillort an Sommerabenden und zum Beobachten der Sonnenuntergänge. (Wortzahl des Absatzes: 56)

Wreck Beach Dieser sechs Kilometer lange, abgelegene Strand an der westlichen Spitze von Vancouver ist Kanadas erster und längster legaler Strand mit FKK-Option (kein Muss). Er liegt am Ende einer langen, steilen Treppe neben dem Campus der University of British Columbia. Wreck Beach zieht an einem

S e i t e | 16

Sommerwochenende rund 14.000 Besucher an, die die fröhliche Stimmung, die unabhängigen Verkäufer von Snacks und Erfrischungen und das Recht, Arme Beine sowie alles andere zu entblößen, genießen. (Wortzahl des Absatzes: 71)

STANLEY PARK Am nördlichen Ende der Halbinsel des Stadtzentrums von Vancouver ist der 400 Hektar große Stanley Park das geliebte grüne Herz der Stadt, mit gemäßigtem Regenwald, Cricket-Plätzen, Rosengärten, Totempfahlen und Stränden. Nehmen Sie einen von Dutzenden von ausgeschilderten Wegen und bewegen Sie sich frei oder mieten Sie ein Fahrrad, um den Seawall zu befahren, der den Park begrenzt. Als einer der weltweit größten urbanen Parks anerkannt ist er besonders bei Kindern beliebt: besuchen Sie das größte Aquarium Kanadas, den Pool von Second Beach, einen Wasserpark, eine Minibahn und noch viel mehr. (Wortzahl des Absatzes: 90)

VANCOUVERS STADTVIERTEL Mit pulsierenden Wohnvierteln sowohl in Vancouvers Stadtzentrum und unmittelbarer Nähe ist es egal, wo Sie sich umsehen Sie werden unter den Einheimischen spazieren, essen und einkaufen. Von Coal Harbour am Ufer bis zu historischen Ecken wie Gastown und Chinatown durch angesagte Enklaven wie Yaletown und Kitsilano werden Sie farbenfrohe Gehsteige zum Spazieren, spektakuläre Einrichtungen für den Genuss und eine breite Palette urbaner Atmosphäre entdecken, mit Wurzeln in vielen Kulturen und Lebensarten. (Wortzahl des Absatzes: 71)

Coal Harbour und Canada Place Angrenzend an den Stanley Park ist der große Reiz von Coal Harbour der Ausblick, der Seawall und die entspannte Atmosphäre mit vielen Möglichkeiten, ein malerisches Essen zu genießen oder die Wasserflugzeuge zu beobachten. Wenden Sie sich nach Süden entlang dem Seawall zum Vancouver Convention Centre, mit einer Pause auf der Jack Poole Plaza für ein Selfie mit dem Olympic Cauldron von 2010. Etwas weiter ist der Canada Place ein perfektes Fotomotiv, mit Kreuzfahrtschiffen, die in die Stadt einfahren und dem dort ansässigen FlyOver Canada Flugsimulator - einem 4D Flug über Kanada. (Wortzahl des Absatzes: 91)

Gastown Das älteste Stadtviertel von Vancouver und eine nationalhistorische Stätte. Die denkmalgeschützten Gebäude wurden in jüngster Vergangenheit von coolen Designer-Stores und einigen der besten Bars und Restaurants der Stadt bevölkert. Machen Sie einen geführten architektonischen Spaziergang mit, um die Geschichte des Distrikts kennenzulernen oder schlendern Sie nur durch die Boutiquen und Souvenirläden der Water Street. Wenn Sie hungrig sind, finden Sie in den Straßen des Viertels Lokale für

S e i t e | 17

Wein und Wurstspezialitäten, pazifische Nordwest-Menüs, moderne asiatische Optionen, coole Cocktailbars und Pubs von Hausbrauereien. (Wortzahl des Absatzes: 81)

Chinatown Als drittgrößte Chinatown in Nordamerika ist dieses Viertel voller lebhafter Farben, exotischer Küche und einer vibrierenden Kultur, reich an Geschichte und Architektur. Direkt östlich des Stadtzentrums gelegen, umfassen die Highlights den Dr. Sun Yat-Sen Classical Chinese Garden, das Sam Kee Building (das schmalste Gewerbegebäude der Welt) und das Chinese Cultural Centre. Über die letzten Jahre ist in das Viertel eine jüngere Generation der asiatischen Bevölkerung der Stadt eingezogen, was zu einem Zustrom moderner Galerien, exzellenter Restaurants und Cafés sowie zur Einrichtung von Geschäften geführt hat. (Wortzahl des Absatzes: 85)

Robson Street Mitten im Stadtzentrum ist die Robson Street die bekannteste Einkaufsmeile der Stadt. Hier finden sie das teilweise unterirdische Einkaufszentrum Pacific Mall und Läden mit großem Namen. Nur einen Häuserblock weiter in der Alberni Street liegt die „Luxuszeile” mit internationalen Designer-Marken. Aber in dieser Zone geht es nicht nur um Einkaufstherapie – hier befindet sich auch die Vancouver Art Gallery und am südlichen Ende das BC Place Stadium, in dem eine Reihe professioneller Sportteams der Stadt zuhause sind. (Wortzahl des Absatzes: 76)

Yaletown Als ursprünglicher Warenlager-Distrikt von Vancouver hat Yaletown seit seiner Zeit als Gastgeber der Expo ´86 eine größere Revitalisierung erfahren. Seither ist Yaletown zu einem dicht besiedelten Wohnviertel geworden, in dem die Schönen und die Reichen der Stadt wohnen, eines der angesagtesten Viertel von Vancouver, voller Straßencafés, trendiger Restaurants, einem blühenden Nachtleben und intimen Boutique-Hotels. Holen Sie sich, nachdem Sie durch die von Backsteinbauten gesäumten Straßen spaziert sind, einen Lunch von einem lokalen Café und machen Sie im David Lam Park am Wasser ein improvisiertes Picknick. (Wortzahl des Absatzes: 85)

Granville Island Granville Island war ursprünglich eine Industriezone und ist heute ein Hotspot für kulturelle und kulinarische Entdecker. Hier befindet sich der pulsierende Granville Island Public Market, machen Sie eine Verkostungstour, um die Anbieter kennenzulernen und lokale Spezialitäten zu probieren. Sie werden viele Restaurants, Künstlerstudios, Theater, Brauereien und Independent-Shops finden. Direkt am Wasser ist dies auch ein beliebter Ort, um eine Paddeltour um zu starten oder eine Tour an Bord der bezaubernden Mini-Fähren zu unternehmen, die die Gewässer durchkreuzen.

S e i t e | 18

(Wortzahl des Absatzes: 79)

Kitsilano Von der Halbinsel des Stadtzentrums erreicht man Kitsilano über die Burrard-Brücke, es ist eines der begehrenswertesten älteren Viertel. Die Einheimischen kennen es einfach als „Kits” und dort befindet sich der Kitsilano Beach, der größte Außenpool der Stadt und die Attraktionen von Vanier Park, einschließlich des Vancouver Museums und des Vancouver Maritime Museums. Shopper sollten sich in der West 4th Avenue nach Läden und beliebten Esslokalen umsehen und auch die populäre Einzelhandelszone von West Broadway besuchen. (Wortzahl des Absatzes: 75)

West End Die baumgesäumten Boulevards des West End erstrecken sich von Coal Harbour nach English Bay, von Stanley Park Süd bis Burrard Street und die umliegenden Restaurants und unabhängigen Läsen bedienen eine Bevölkerung junger Menschen und Senioren in einer vor allem auf Erwachsene orientierten Zone der Stadt. Dies ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete Kanadas und auch das Zentrum der GLBT-Gemeinde der Stadt. Die Atmosphäre des West End ist vielfältig, multikulturell und so entspannt wie es die Lage des Viertels direkt am Wasser suggeriert. (Wortzahl des Absatzes: 83)

North Shore Direkt gegenüber dem Stadtzentrum von Vancouver liegt im Schatten des überragenden Coast Mountain das Nordufer, hier North Shore genannt, das man am besten über die Lions Gate-Brücke oder mit einer kurzen Fahrt mit dem SeaBus von der Waterfront Station aus erreicht. Die Zone ist perfekt, um die großartigen Outdoor-Aktivitäten zu genießen, wie Bergwanderungen und Meeres-Paddling im Sommer und einer Reihe von Schneeaktivitäten im Winter. Einige der größten Attraktionen von North Shore umfassen den öffentlichen Markt am Lonsdale Quay, den Park der Capilano-Hängebrücke und Grouse Mountain. (Wortzahl des Absatzes: 85)

SHOPPING IM ÜBERFLUSS Vancouver stellt selbst die leidenschaftlichsten Einkäufer zufrieden, da es von Kunstmärkten bis hin zu internationalen Designern alles zu bieten hat. Die Robson Street und das Pacific Centre in der Stadtmitte bieten bekannte Marken und Edelkaufhäuser, während sich in der Alberni Street die „Luxuszeile” der Stadt befindet. Gastown bietet einige der angesagtesten neuen Ateliers und Galerien von Vancouver und farbenfrohe Märkte wie Granville Island laden Sie zum Kauf kulinarischer Spezialitäten unter den Einheimischen ein. Ein Einkaufstrip ist außerdem der beste Vorwand, um eines der freundlichen Stadtviertel Vancouvers näher kennenzulernen: Yaletown mit seinen Innenausstattungsboutiquen und

S e i t e | 19 den Café- und Restaurant-Terrassen am Straßenrand, Kitsilano mit seinen Yoga-inspirierten Bio-Outlets und die unabhängigen Geschäfte und Antiquitätenläden der Main Street. (Wortzahl des Absatzes: 113)

Shopping in den Vierteln Vancouvers Stadtzentrum (Downtown) Vancouvers bekanntester Einkaufsbereich konzentriert sich auf die Robson Street, in der Sie beinahe alle führenden Kleidungsmarken Nordamerikas und viele Flagship-Stores der Mode finden. Eine Straße weiter in der Alberni Street finden Liebhaber von Luxus-Labels Edelboutiquen wie beispielsweise von Prada, Gucci und Rolex. Diese Strecke ist auch voller Cafés und Restaurants, wenn Sie Energie tanken wollen, bevor Sie weiter die Geschäfte durchstöbern. Um die Robson und Granville Street finden Sie das Einkaufszentrum Pacific Centre, in dem sich drei Kaufhäuser befinden, einschließlich des kanadischen Edel-Einzelhändlers Holt Renfrew und der ersten Nordstrom-Filiale des Landes. (Wortzahl des Absatzes: 91)

Yaletown Yaletown umfasst eine Strecke renovierter Backstein-Lagerhäuser, die durch die Nelson Street, Homer Street, Drake Street und Pacific Street begrenzt wird. Es macht Spaß, einige Stunden hier einzukaufen, man findet Designer-Bekleidungsläden neben skurrilen Haustier-Boutiquen, Streetwear-Label, schicke Candy-Shops, Kunstgalerien der Ureinwohner und einige der besten Anbieter von Innenausstattung in der Stadt. Als Wohnort moderner Einwohner werden Sie auch Delikatessenläden mit Souvenirs für Ihre Foodie-Freunde finden. (Wortzahl des Absatzes: 63)

Mount Pleasant Dieser verführerische Teil der Main Street bietet zwischen der 5th und der 28th Avenue einzigartige Indie-Stores mit einer großen Auswahl an Bekleidung, Haushaltswaren und Schmuck, die von lokalen und landesweit bekannten Designern kreiert werden. Das Viertel ist eine Brutstätte schrulliger Outlets und bietet Einkäufern eine Mischung aus Hipster-Favoriten, Vintage-Schnäppchen und exklusiven Labeln. Aber es geht nicht nur um Klamotten: halten Sie Ausschau nach tollen Platten- und Papierläden, Außenposten von einigen der besten Kaffeeröstereien und Hausbrauereien der Stadt sowie Hunger stillenden Restaurants. (Wortzahl des Absatzes: 81)

Gastown Gehen Sie aus dem Stadtzentrum in Richtung der Berge und bald kommen Sie in das älteste Viertel von Vancouver. In den letzten Jahren hat man die Kopfsteinpflastergassen und die denkmalgeschützten Gebäude jedoch neu erfunden und sie beherbergen nun einige der aufregendsten unabhängigen

S e i t e | 20

Geschäfte der Stadt. Halten Sie Ausschau nach Kunstgalerien, mondänen Designern, Edelboutiquen und Kunsthandwerksläden der Ureinwohner. Die Hauptwasserstraße des Gebiets ist auch Vancouvers Souvenir-Zentrale, hier gibt es große Geschenkläden im Schatten der berühmten Dampfuhr. Hier können Sie Ihre Ahornblatt-T-Shirts, Jadeschmuck und „Moose Dropping”-Schokolade (mit Schokolade überzogene Mandeln) erstehen. (Wortzahl des Absatzes: 89)

Granville Island Ein Muss für Einkäufer, die nach einzigartigen und ausgefallenen Geschenken suchen, ist das kunstträchtige Granville Island, eine frühere Industriezone, die in ein Labyrinth von Kunsthandwerksstudios und Kaufnischen verwandelt wurde. Sie können leicht einen ganzen Tag mit dem Schlendern zwischen den Läden verbringen, die alles von Tonwaren über Schmuck und Glaswaren bis hin zu Büchern, Bekleidung und Wein verkaufen. Kinder werden am Kids Market für Spielzeug und Aktivitäten Freude haben, aber man sollte Zeit für den lebhaften Public Market, den öffentlichen Markt, einplanen, der mit Delikatessen, Bäckereien, Fischhändlern und Pyramiden von fotogenen Früchten und Gemüse lockt. (Wortzahl des Absatzes: 95)

Kitsilano Der Hippie-Treffpunkt der 1960-er Jahre wurde in ein Viertel von teuren, traditionellen Häusern verwandelt und „Kits” vermittelt ein komfortables, entspanntes Gefühl und verfügt über eine Reihe von Geschäften für gut betuchte urbane Berufstätige. Dieser Bereich verfügt über zwei Einkaufszonen: West 4th Avenue und West Broadway, die beide eine Mischung aus Buchläden, modernen Outdoor-Stores, Boutiquen für Yogabekleidung und Fachgeschäften für handgemachte Schokolade bis zu eleganten Küchenutensilien bieten. Diese Zone lädt zu einem angenehmen Nachmittagsbesuch ein und es gibt genügend Cafés und Restaurants - sowie nahegelegene Strände - wenn Sie eine Pause brauchen. (Wortzahl des Absatzes: 91)

South Granville Wenn Sie aus dem Zentrum in südliche Richtung gehen, ist die Strecke der Granville Street zwischen der 4th und der 16th Avenue eine beliebte, gut begehbare Einkaufszone, die die Einheimischen der gehobenen Klasse mit Designer-Mode, coolen Innenausstattungs-Accessoires, Buchläden und verführerischem Muss-Schnickschnack versorgt. South Granville ist dank des Kaleidoskops an kleinen, unabhängigen Kunstgalerien, die diesen Bereich bevölkern, auch als „Galerie-Zeile” bekannt. Dieses Viertel ist ein Paradies für Bummler und hier befinden sich einige der bekanntesten Restaurants der Stadt sowie das historische Stanley Theater. (Wortzahl des Absatzes: 82)

S e i t e | 21

Richmond und das weitere Umfeld Südlich an Vancouver angrenzend liegt Richmond, in dem sich nicht nur der Vancouver International Airport (YVR) befindet. Die „Asian Malls” der multikulturellen Vororte sind ein Shopping-Highlight, voll mit Spezialitäten, internationalen Labels und exotischen Schnäppchen. Fünf Minuten von YVR entfernt finden Sie die McArthurGlen Designer Outlets, die Schnäppchenjägern bedeutende Rabatte auf Luxus- Label in einer lockeren Outdoor-Dorfumgebung bieten. Weiter südlich kombiniert das neue Tsawwassen Mills Shopping-Center eine massive Auswahl von Marken mit Fabrik-Outlets. Keine Zeit zum Einkaufen während Ihres Aufenthalts? Besuchen Sie World Duty Free im internationalen Terminal des Flughafens, Sie werden große Ersparnisse für Ihre Souvenirs finden. (Wortzahl des Absatzes: 96)

DIE 5 WICHTIGSTEN GRÜNDE, WARUM MAN NACH VANCOUVER MUSS (Wortzahl des Absatzes: 456)

1. Stanley Park Vancouver beherbergt einen der besten Parks der Welt: den 404 Hektar großen Stanley Park. Dutzende von ausgeschilderten Wegen ermöglichen den Besuchern, durch himmelhohe Bäume und dichten Westküstenwald zu schlendern, während der Weg auf dem Seawall einige der besten Ausblicke vom Meer bis zu den Bergen bietet, die man auf der Welt genießen kann. Andere Höhepunkte umfassen einen Mini-Wald von Totempfahlen, familienfreundliche Strände und einen Außenpool, der den Hafenbereich überblickt. Besuchen Sie im Sommer auf alle Fälle das Vancouver Aquarium, die Rosen- und Rhododendron-Gärten oder Theater- und Musikvorstellungen im Freien in der Malkin Bowl.

2. Granville Island Granville Island ist der perfekte Ort zum Bummeln - und Probieren - der lokalen Produkte, Käsesorten, Fleisch, Teesorten, Schokoladen und Sonstigem, egal ob Sie eine organisierte Tour mitmachen oder auf eigene Faust losziehen. Nehmen Sie eine der regenbogenfarbenen Mini-Fähren über den False Creek, um die Insel zu erreichen (die technisch gesehen eine Landspitze ist) und erforschen Sie die Kunsthandwerksstände des Public Market, die skurrilen Kunsthandwerks-Ateliers und Dutzende von charakteristischen Cafés und Restaurants. Um Granville Island vom Wasser aus zu sehen, mieten Sie ein Kajak oder ein Stand-up-Paddleboard und erforschen Sie die Umgebung.

3. Vancouvers Stadtviertel Vancouvers Stadtviertel haben vielfältige Persönlichkeiten. Das angesagte und historische Gastown ist der Ort, an dem die Stadt 1867 gegründet wurde. Heute bietet dieser Distrikt coole Cocktail-Bars, tadellos geführte Boutiquen und Kopfsteinpflastergassen, die darum betteln, erforscht zu werden. Das direkt am Strand gelegene Kitsilano vermittelt ein urbanes, jedoch entspanntes Ambiente mit exzellenten Einkaufsmöglichkeiten, Coffeeshops mit eigener Rösterei und Strandstücken zum

S e i t e | 22

Entspannen. Coal Harbor, eine frühere Schiffswerft, befindet sich direkt neben dem Bahnhof und hat sich in ein ruhiges Stadtviertel neben dem benachbarten Stanley Park verwandelt, das viele lokale Cafés und Restaurants, eine große Marina und Seehunde zu bieten hat, die die Passanten grüßen. Und das sind nur einige aus der Palette der charakteristischen Stadtviertel.

4. Outdoor-Abenteuer Wir haben die Kunst der Outdoor-Abenteuer perfektioniert. Aufgrund der atemberaubenden Umgebung der Stadt und des ganzjährig milden Klimas, werden Sie die Bewohner Vancouvers das ganze Jahr über im Freien finden. Von mehr als 1.500 Yoga-Klassen pro Woche bis zu einigen der besten Bergwanderungen der Welt entlang des üppig grünen North Shore hat diese Stadt alles. Enthusiasten können Ihr Glück beim Golf, Skifahren und Snowboarden, Segeln, Paddleboarding, Kajakfahren, Wandern, Kiteboarding, Tiefseetauchen und sonstige Sportarten probieren.

5. Unsere kulinarische Szene Wir nehmen Essen ernst – und wir sind wirklich gut dabei. Die kulinarische Szene Vancouvers ist allgemein als eine der aufregendsten und abwechslungsreichsten der Welt bekannt. Von mehrgängigen chinesischen Banketten und dem besten Sushi außerhalb Japans bis zum Dinieren „vom Hof auf den Tisch” und molekularer Gastronomie, von Killer-Cocktails bis zu Hausbrauereien: glauben Sie es, wenn wir Ihnen erzählen, dass die kulinarische Szene Vancouvers wirklich etwas für jeden Geschmack bietet.

DIE FÜNF WICHTIGSTEN „MUST-SEES” VON VANCOUVER (Wortzahl des Absatzes: 621) Vancouver ist eine Stadt wie keine andere, sie kombiniert anstrengungslos den Rummel eines schicken urbanen Zentrums mit dem verjüngenden Geist toller Outdoor-Aktivitäten. Hier sind unsere fünf wichtigsten „Must-Sees”:

1. Stanley Park Der Stanley Park das geliebte grüne Herz der Stadt, mit einer Größe von mehr als 400 Hektar von immergrünen Wäldern, Cricket-Plätzen, Rosengärten, Totempfahlen und Stränden. Nehmen Sie einen von Dutzenden von ausgeschilderten Wanderwegen und bewegen Sie sich frei oder nehmen Sie zur umfassenderen Erforschung an einer Abenteuertour in den Regenwald teil, bei der Sie tief in das Herz des Blattwerks dieses Parks vordringen. Der Seawall von Stanley Park (8,8 Kilometer) ist die perfekte Route zum Radfahren oder Spazierengehen und von hier hat man einen der besten Ausblicke der Stadt vom Meer bis zu den Bergen. Zusätzlich zu den ansässigen Waschbären, Bibern und Eichhörnchen bietet der Park auch den mehr als 50.000 Tieren des Vancouver Aquarium ein Zuhause, die von freundlichen Seeottern bis zu faszinierenden Medusen reichen.

2. Granville Island

S e i t e | 23

Kulinarische Abenteurer tendieren zu diesem belebten kulinarischen Zentrum, um handgefertigte Produkte und multikulturelle Einflüsse zu probieren. Im Herzen der Insel liegt der pulsierende Granville Island Public Market, auf dem exotische Produkte und Gourmet-Zutaten neben globalen Gerichten und einheimischen Spezialitäten verkauft werden. Probieren Sie sich auf einer Tasting-Tour durch Aladdins kulinarische Schatzhöhle oder schlendern Sie auf eigene Faust durch das Riesengelände und holen Sie sich die Zutaten für ein Picknick im Freien – auf den nahegelegenen Docks ist immer etwas los mit Besuchern und Straßenmusikern

3. North Shore Nur über das Wasser von der Halbinsel des Stadtzentrums von Vancouver befindet sich zu Füßen des Coast Mountains ein grüner Vorort, der mit Outdoor-Abenteuern lockt. Blicken Sie auf den rauschenden Fluss hinab, wenn Sie die schaukelnde Capilano-Hängebrücke überqueren und nehmen Sie sich Zeit, um die Wanderwege im Regenwald, die Totempfahl-Sammlung, das Baumgipfel-Abenteuer und den Cliffwalk zu erleben, einem Weg über eine Reihe von freitragenden und hängenden Stegen entlang der Steilküste. Etwas weiter oben am Hang bietet Grouse Mountain, den ultimativen Spielplatz am Berggipfel und der Spaß beginnt mit einer aufregenden Gondelfahrt bis zur Spitze. Oben angekommen erwartet Sie ein atemberaubender Ausblick, eine unterhaltende Holzfäller-Show und - jedermanns Favorit - Grinder und Coola, die geretteten, ansässigen Grizzlybären des Berges. Die Seilrutschen des Bergs garantieren einen Adrenalinstoß, genau wie ein Besuch des Eye of the Wind, die erste kommerzielle Windturbine der Welt.

4. Canada Place und die Hafenfront von Vancouver Canada Place ist ein perfektes Fotomotiv, mit Kreuzfahrtschiffen, die in die Stadt einfahren und den abhebenden Wasserflugzeugen. An der Spitze liegt FlyOver Canada, eine Reise im Flugsimulator, die virtuell durch das Land führt, komplett mit Wind, Gerüchen, Dunst und Klang. Weiter entlang des Hafenviertels nach dem LEED Platin-zertifizierten Vancouver Convention Centre, legen Sie eine Pause auf der Jack Poole Plaza für ein Selfie mit dem Olympic Cauldron von 2010 ein. Aus Stahl und Glas gefertigt ist der Kessel ein Erbe der Durchführung dieses internationalen Sportereignisses und zeigt eine gebrauchsfertige Kulisse der Stadt, von Burrard Inlet und den Bergen von North Shore.

5. Flightseeing mit dem Wasserflugzeug Spaßfaktor: Britisch Columbia verfügt über das größte Netzwerk von Wasserflugzeugen auf der ganzen Welt. Für viele ist der Nervenkitzel einer Tour mit dem Wasserflugzeug in sich selbst eine Neuheit, wenn sie ihre(n) erste(n) Wasserstart und -landung erleben. Aber es ist der Ausblick von oben, der garantiert Ihre Begeisterung auslöst, wenn Sie über Stanley Park und das Stadtzentrum von Vancouver fliegen, um dann auf ferne, verschneite Berggipfel zu schauen. Wenn Sie wirklich etwas Beeindruckendes erleben möchten, buchen Sie eine Tour mit dem Wasserflugzeug, die einen malerischen Flug nördlich von Coal Harbour bis hoch zum Fjord sowie eine Meeressafari zur Wildtierbeobachtung und ein Abendessen am Meer umfasst. Oder machen Sie mit bei einer „Mail Run”-Tour und hüpfen Sie über die Golfinseln.