Serie XXVI: Velotouren in der Region präsentiert von

Tour 3: Münchenbuchsee–Wahlendorf

Am Südhang des Frienisbergs

Charakteristik

Die Rundfahrt führt an den Hängen des Frienisbergs völlig abseits der grossen Strassen durch fast schon abgelegene Dörfer und einsame Wälder. Die Tour ist ziemlich hügelig und verläuft oft auf Naturstrassen.

Distanz: 30 km Steigung: 380 m Fahrzeit: 2 bis 4 Stunden

Highlights

• Das Schüpbärg-Beizli bietet nach dem Aufstieg von Münchenbuchsee her die Möglich- keit, sich einen «Bergpreis» zu gönnen.

• Am Dorfrand von Wahlendorf bietet sich ein einzigartiger Ausblick über Bern, die Vor- alpen und Alpen an.

Beschrieb

Die Tour beginnt in Münchenbuchsee. Vom Bahnhof fahren wir ins Dorfzentrum zur grossen Kreuzung beim Gasthaus. Wir folgen den Wegweisern und Schüpberg (wir neh- men die vortrittsberechtige Strasse Richtung Westen). Beim Waldeingang beim Cholholz steigt die Strasse etwas an bis auf den Schüpberg (Bergpreis 675 m.ü.M.). Hier können wir bereits im heimeligen Schüpbärg-Beizli einkehren.

Weiter geht die Fahrt nach Grächwil, wo wir rechts Richtung Schüpfen abbiegen. Nach eini- gen hundert Meter verlassen wir diese Strasse bereits wieder und fahren in den Weiler Bütschwil hinein. Das Fahrverbot auf dieser Strasse gilt erst ab der Kreuzung in Bütschwil für die weitere Fahrt geradeaus. Wir biegen aber nach links auf eine Naturstrasse ab, die uns durch den Wald in die grosse Lichtung von Winterswil bringt. Dort bringt uns die Teerstrasse zum verschlafenen Dörfchen. Noch vor dem Dorfeingang geht's schon wieder nach links Richtung Hauptstrasse Bern–.

Die Hauptstrasse ist relativ eng und die Autos sind schnell. Zum Glück folgen wir ihr nur kurz, bevor wir bereits wieder nach rechts auf die Naturstrasse Richtung Wahlendorf einbie- gen. Diese Strasse führt uns sanft bergauf durch den Wald in dieses beschauliche Dorf auf dem Frienisberg. Gleich ausgangs Dorf nehmen wir ein unscheinbares Teersträsschen, das sich rechts den Hang nach Säriswil hinunter stürzt. Hier haben wir eine grandiose Aussicht auf Bern und die Alpen. Damit man diese Steigung nicht hinauf fahren bzw. schieben muss, empfiehlt es sich, die Tour im Gegenuhrzeigersinn zu befahren, so wie sie hier beschrieben ist. Wer trotzdem im Uhrzeigersinn fährt, kann die Alternativroute von Möriswil nach Meikirch und dann hinauf nach Wahlendorf wählen, um die Steigung besser zu verteilen.

In Säriswil biegen wir nach links ab und folgen gut einen Kilometer der Hauptstrasse, bis uns eine kleine Teerstrasse nach Möriswil bringt. Die Alternativroute durch den Graben vermei- det zwar die Hauptstrasse, ist aber extrem steil und nur geübten und fitten Velofahrern zu empfehlen.

Wir fahren weiter nach Oberwohlen und nehmen in der Abfahrt durchs Dorf die erste Abzwei- gung nach links. Nun geht's alles geradeaus über die Hauptstrasse und dann durch Felder und Wälder bis wir die Hauptstrasse Bern–Uettligen erreichen. Wir überqueren diese und biegen im Wald bei der ersten Gelegenheit nach rechts ab. In Herrenschwanden folgen wir der Hauptstrasse 200 m Richtung Meikirch und fahren dann nach rechts zur Hostale-Sied- lung. Es geht nochmals nach rechts und nach einer kurzen Abfahrt bei der ersten Gelegen- heit nach links.

Dieses Strässchen hat zwischenzeitlich Naturbelag und führt uns zum Chräbsbach hinunter, wo wir nach rechts hinauf an den Dorfrand von gelangen. Wir fahren nun alles geradeaus, über den Kreisel der Hauptstrasse, und erreichen bald Münchenbuchsee, wo sich der Kreis schliesst. Wer sich in der Badi Hirzenfeld abkühlen will, muss bei der ersten Gelegenheit nach dem Kreisel in Zollikofen nach links abbiegen.

Restaurants

Ort Restaurant Telefon Ruhetag Münchenbuchsee verschiedene Diemerswil Diemerswil 031 869 32 52 So, Mo Schüpberg Schüpbärg-Beizli 031 721 11 14 Di, Mi Wahlendorf Rössli 031 829 03 34 Mo, Di Säriswil Rössli 031 829 33 73 So, Mo Herrenschwanden Traube 031 301 47 30 Mo Zollikofen Frohe Aussicht 031 911 00 16 kein