Vermieter mit Planquadrat-Hausnummer A la carte Betriebe mit Planquadrat-Hausnummer Wandervorschläge Maurach Wandervorschläge Maurach

Hotel Haus Bergfreund E2-35 Hotels, Gasthöfe, Restaurants, Cafés und Pubs mit Einkehrmöglichkeit Buchauer Alm (1.385 m) - Astenau Alpe (1.483 m) Maurach - Durrawand - Dalfazalm (1.693 m) - Familienhotel Pension Rotspitz *** G2-5 Haus Gruber L3-58 Restaurant Kirchenwirt M3-101 Wellnesshotel Residenz Vier Rechts unterhalb der Buchauer Alm führt ein Forstweg vorbei an einer Aussichts- Schützensteig - Buchauer Alm (1.385 m) - Maurach Wellnesshotel Residenz Ferienwohnungen Haaser H5-27 Moser´s Hotel J2-2 Jahreszeiten **** & Michl Stub´n G2-2+3 plattform. Mit zunehmender Höhe biegt man vom Forstweg links in einen kleinen Von der Talstation der Rofanseilbahn wandert man beim Naturhotel Alpenblick vor- Vier Jahreszeiten **** G2-2+3 Landhaus Theresia N3-102 Minigolf Café J3-14 Café Konditorei Seeblick E2-1 Waldwanderweg ab. Serpentinenartig geht es den Berg hinauf und immer weiter bei bis man zur Holzbrücke kommt. Links von der Brücke nach ca. 300 m führt der Alpenhotel Edelweiss *** i2-4 Landhaus Huber B2-22 Café Hager-bäck J2-7 Restaurant Maximilian D2-77 durch Latschen und über kleinere Geröllhalden Richtung Astenau Alpe. Weg rechts weiter (siehe Wegweiser). Auf Serpentinen gelangt man zur Durraalm Hotel Mauracherhof *** G3-91 Gästehaus Alpina G2-14 Café Albatros i2-14 Beach Bar D2 (nicht bewirtschaftet). Entlang der Durrawand über einen steinigen Weg erreicht Hotel Huber Hochland ***S K2-9, K3-13 Gästehaus Erna J3-12 Gehzeit ca. 1.5 Stunden Pizzeria Venezia i3-23 Restaurant Café Bergkristall A2-100 man die Dalfazalm. Von der Dalfazalm wandert man weiter Richtung Erfurter Hütte Hotel St. Georg zum See **** H2-18 Ferienwohnung Kiebel B2-38 Feldererstadl i3-33 Camping Restaurant H4-23 bis zur Aussichtsbank. Von hier zweigt man nach rechts (Wegweiser) ab. Über eine Hotel Klingler *** H3-40+41 Achenseer Hüttendörfl H4-23 Café Restaurant Jodlerwirt-Bergland i3-34 Seealm / Grillalm F4-27 Maurach - Rodelhütte (931 m) Bergwiese und dann durch den Wald gelangt man über den Schützensteig zur Ski- Wellnessresidenz Alpenrose ****S J3-10 Landhaus Kofler ** G2-78 Café Restaurant Klingler H3-41 Pubs Von der Lärchenwiese folgt man dem Wegweiser entlang des Weißenbachweges. Moser´s Hotel J2-2 Sonnwend Appartements H2-22 abfahrt. Dieser folgt man bis zur Buchauer Alm. Von dort hat man die Wahl über die Hotel Mauracherhof *** G3-91 Bar Italia i3-23 Beim nächsten Wegweiser zweigt man links ab, überquert das Bachbett, folgt den Naturhotel Alpenblick ***S i1-5 Appartementhaus Rofan *** H2-24, i2-9 Familienhotel Pension Rotspitz *** G2-5 Lounge 156 i2-4 Forststraße oder den schmalen Wanderweg nach Maurach abzusteigen. Erlebnishotel Sonnalp **** G2-104 Haus Karwendel i4-20 Markierungen entlang des Wanderweges und erreicht so die Rodelhütte Jenbach. Gehzeit ca. 4 Stunden Rieser´s Kinderhotel ****S D2-3 Haus Kröll i1-26 Gehzeit ca. 1.5 Stunden Ferienhäuser Tannenwald B2-18 Wandervorschläge Maurach Pension • Hotel Garni Landhaus Landauer am See C2-47 Gästehaus Irmgard i4-5 Appartementhaus Lengsdorf E2-34 Die aktuellen Öffnungszeiten der Berggasthöfe und Almen erhalten Sie im örtlichen Informationsbüro. Maurach - Buchau - Dalfazer Wasserfall - Dalfazalm (1.692 m) Themenweg bzw. IVV gewerteter Wanderweg Wanderweg auch im Winter begehbar Hotel Garni Wachhof ** H2-66 Ferienwohnung Lentner F2-11 Vom Dorfzentrum Maurach wandert man bis zum Achensee. Rechts entlang der Pension Krischan E2-12 Haus Birkenheim i2-12 Maurach - St. Notburga Panoramaweg - St. Notburgakirche FDY Seepromenade und vorbei am Badestrand Buchau erreicht man rechts nach der Hotel Garni Reiter F1-32 Ferienwohnungen Loinger K3-21 Von der Talstation der Rofanseilbahn folgt man ca. 200 m der Achensee Bundes- Unterführung der Achensee Bundesstraße den Ortsteil Buchau. Hinter Rieser‘s Kin- Familienwanderweg, für Kinderwagen geeignet Barrierefreier Wanderweg Hotel Garni Rofangarten ** E2-3 Haus Mitten Drin G2-4 straße in Richtung Eben. Dann biegt man links in die Forststraße ein und nach ca. derhotel wandert man den Forstweg durch den Hochwald aufwärts. Nach 3 Spitz- Ortsplan Maurach Frühstückshotel Margret *** G2-102 Haus Lärchenwiese i4-11 50 m folgt man dem Hinweisschild „Zur Kirche“. An den Kreuzwegstationen vorbei kehren des Forstweges erreicht man die Abzweigung des Wasserfallweges (Weg- Haus Marie-Sophie H4-10 gelangt man entlang des St. Notburga Panoramaweges zur St. Notburgakirche. weisertafel). Hier geht man links zum Dalfazer Wasserfall (Aussichtsplattform) weiter. Privatzimmer Steinbergerhof L3-8 In Kehren führt der ansteigende Weg weiter zur Teisslalm (nicht bewirtschaftet) und Haus Lindner i2-3 Landhaus Lechner E1-12 Gehzeit ca. 45 Minuten zur Dalfazalm. Haus Alpenfriede K3-35 Ferienhaus Luise B2-12 Haus Dekassian i1-30 Das kinderfreundliche Ferienhaus i5-23 Y Gehzeit ca. 2.5 Stunden Haus Vanda G2-17 Appartement Pöll J3-8 Maurach - Eben (964 m) - Notburgasteig - Kanzelkehre (896 m) Für diese Wanderung gibt es zwei verschiedene Routen. Haus Steinbock G2-93 Ferienhaus Pramstrahler H5-12 Maurach - Buchauer Alm (1.385 m) A.) Man benützt den Feldweg von Maurach aus in Richtung Eben, überquert dann Gästehaus Annemarie G3-79 Appartements Christian J2-7 Von der Talstation der Rofanseilbahn wandert man beim Naturhotel Alpenblick vor- Haus Kröll i1-26 Ferienwohnung Qualm i1-9 oberhalb der St. Notburgakirche die Achensee Bundesstraße, wo der St. Notburga bei bis man zur Holzbrücke kommt. Nach der Überquerung des Baches wandert Haus Lechner E2-10 Chalet Zarewitsch i4-9 Panoramaweg beginnt. Diesem folgt man ca. 60 m und zweigt dann rechts in den man über den breiten Serpentinenweg den Waldhang hinauf und erreicht nach fünf Haus Mauracher E2-13 Haus Kaiserblick G1-68 Notburgasteig ein, welcher oberhalb der Bundesstraße zur Kanzelkehre führt. Landhaus Mayr L3-3 Exclusiv-Ferienhaus Reiter F1-34 Spitzkehren die Buchauer Alm. B.) Man nimmt den St. Notburga Panoramaweg Richtung Eben. Fast am Ende die- DER ALPINE Haus Zillertal B2-58 Haus Sylvester J2-5 ses Weges zweigt links der Notburgasteig ab. Auf diesem Weg wandert man weiter Gehzeit ca. 1 Stunde Steinbergerhof L3-8 Appartements bis zur Kanzelkehre. KRAFTPL ATZ Haus Lacknerhof G3-10 Gasthof Kirchenwirt M3-101 Maurach - Weißenbachsattel (1.695 m) - Bärenbadalm (1.457 m) - Maurach Haus Pircher L3-23 Ferienwohnung Rinnerberger i5-9 Gehzeit ca. 1 Stunde ö Haus Sylvester J2-5 Haus Madersbacher i3-17 Nach den letzten Häusergruppen der Lärchenwiese nimmt man den Forstweg in das Von der Natur umarmt - von Menschen verw hnt Weißenbachtal. Nach kurzer Wanderung überquert man das meist ausgetrocknete 6212 Maurach, Ebener Str. 9 Haus Rzehak E1-21 Haus Santner K3-4 Eben (964 m) - Astenau Alpe (1.483 m) Wellnessresidenz Alpenrose Bachbett des Weißenbaches. Man folgt dem Forstweg, der leicht ansteigend bis zur Haus Santner K3-4 Haus Schatz L3-39 Vom Parkplatz oberhalb des Wohn- und Pflegezentrums in Eben folgt man nach Mühltalweg 10, 6212 Maurach Tel.: +43 5243 5311 Haus Schatz L3-39 Landhaus Schoen am See E2-32 Weißenbachhütte und weiter zur Weißenbachalm führt. Von dort wandert man auf der Überquerung der Achensee Bundesstraße dem Schild „Zur Astenau Alpe”. Haus Lärchenhof i5-38 Landhaus Schwaninger K/L3-2 den Weißenbachsattel und durch den Wald absteigend zur Bärenbadalm. Hier hat am Achensee, [email protected] Bergauf durch lichten Föhrenwald gelangt man nach einigen Kehren zur Astenau Haus Schütz E2-7 Ferienhäuser Schwarzmann B2-5+11+13 man dann mehrere Möglichkeiten für den Abstieg ins Tal: Richtung Osten entlang der www.alpenrose.at Alpe, von der man einen herrlichen Blick ins Inntal hat. w w w.h otel h u ber.at Haus Maria Unger F1-20 Chalet Schwarzmann B1-32 Skipiste führt der Wanderweg hinunter zum Achensee. Unterhalb des Steilhanges Haus Schweiger J2-10 Gehzeit ca. 1.5 Stunden beginnt eine Forststraße (Krautriedweg), auf welcher man bequem talwärts gelangt. Ferienwohnung • Ferienhäuser Appartement Top Tirol H4-7 Haus Kristinavilla B2-9 Appartements Achensee H3-4 Die Forststraße geht man bis zum nächsten Wegweiser entlang und von hier wandert Maurach - Häusererbühelkapelle (992 m) DY man auf dem Panoramaweg zurück nach Maurach. Haus Lindner i2-3 Ferienhaus Hans-Peter i5-14 www.facebook.com/achenseetourismus • www.instagram.com/achensee_tirol Für diese Wanderung gibt es zwei verschiedene Routen. Ferienwohnungen Antares C2-27 Haus Straninger J5-40 Gehzeit ca. 4.5 Stunden www.twitter.com/tvbachensee • www.flickr.com/achenseetourismus Haus Baier i1-29 Gästehaus Seeblick H3-7 A.) Diese kleine Wanderung zur Häusererbühelkapelle beginnt links von der Tal- www.youtube.com/TVBAchensee Haus Balz L3-5 Ferienwohnungen Regina Unger G2-18 station der Rofanseilbahn und führt über einen kleinen Waldweg leicht ansteigend Maurach - Prälatenhaus - Buchau - Maurach DAY Haus Alpenfriede K3-35 Haus Maria Unger F1-20 zur Kapelle. Über die Seepromenade gelangt man zum Achensee, wo man rechts den Weg ent- Café-Restaurant Klingler Ferienwohnung Biechl F2-12 Ferienwohnungen Unterberger i5-2 B.) Man wandert vom Parkplatz 2 der Rofanseilbahn den Wanderweg zwischen den lang des Sees folgt. Nach der Schiffsanlegestelle Buchau erreicht man das Prälaten- Am Bahnhof Mitte im Zentrum von Maurach Apart Blassnig i4-6 Ferienhaus Unterrainer i4-5 Häusern hoch und anschließend links entlang der Straße, bis man bei der Wegga- Haus Bärkopf i4-16 Ferienwohnungen Wachter H3-50 haus. Auf der Seeuferstraße angekommen, biegt man rechts ab und erreicht nach belung links dem schmalen Waldweg zur Kapelle folgt. Gästehaus Irmgard i4-5 Ferienwohnungen Walser H3-73 der Unterführung der Achensee Bundesstraße den Ortsteil Buchau. Auf dem Geh- Alpen-Chalets Achensee i5-32+48+50 Ferienwohnungen Walser F1-33 Gehzeit Route A ca. 10 Minuten steig bzw. Gehweg wandert man Richtung Ortszentrum, nimmt bei der Konditorei Haus Eder i3-16 Frühstückshotel Margret *** G2-102 Gehzeit Route B ca. 20 Minuten Seeblick die Unterführung der Achensee Bundesstraße und kommt schließlich auf Haus Silberstern H3-2 Haus Rofanblick i4-8 der Dorfstraße zum Ortszentrum zurück. Landhaus Viktoria E2-25 Haus Angelina i4-14 Maurach - Buchau - Buchauer Wasserfall (1.300 m) - Maurach Appartement Barbara H4-4 Ferienhaus YCFH C2-4 Gehzeit ca. 1.5 Stunden Apartments am Bärenkopf i5-37 Ferienwohnungen Zenz F2-18 Vom Dorfzentrum Maurach führt der Weg zuerst zum Achensee. Rechts entlang der Dorfstr. 41, 6212 Eben a. Achensee - Maurach  Maurach  Pertisau  Steinberg  Seepromenade und vorbei am Badestrand Buchau erreicht man in Folge den Orts- Ferienwohnung Bergtraum F2-23 Höhenwanderung am Rofan (nur im Winter) Y Tel. +43 (0) 5243 5495 | Fax +43 (0) 5243 6130 Jugendherberge • Camping teil Buchau. Hinter Rieser‘s Kinderhotel zweigt ein leicht ansteigender Forstweg An der Bergstation der Rofanseilbahn führt dieser markierte und präparierte Rund- Jugendherberge am Achensee M4-14 nach rechts ab. An der Talstation der Materialseilbahn geht man bis zu einer Weg- [email protected] | www.cafe-klingler.at Achensee Tourismus  Im Rathaus 387  6215 Achenkirch am Achensee wanderhöhenweg zuerst leicht ansteigend Richtung Mauritzalm, vorbei am Wasser- Karwendel Camping H4-23 gabelung, wo man rechts über den Forstweg zum Buchauer Wasserfall kommt. Als Tel.: +43 (5246) 5300-0  Fax: +43 (5246) 5333 bodenlift und weiter rechts abzweigend Richtung Jägerhütte. * Gratis W-LAN, barrierefreies WC & herrliche Sonnenterrasse * Seecamping Wimmer D2-75 Retourweg bietet sich der Wanderweg durch den Ortsteil Rofangarten an. [email protected]  www.achensee.com Gehzeit ca. 1 Stunde maps.achensee.com Gehzeit ca. 1 Stunde A B Dalfazalm C D E F G H Mauritzalm Erfurter Hütte 3 i 6 Berggasthof Rofan Almstüberl J K L M N AIRROFAN & Adlerhorst Buchauer Alm Dalfazer Wasserfall Aussichtsplattform Maurach am Achensee Gemeinde Eben am Achensee 1 935 m 1

9 Rotspitzweg

5 26 Astenau Alpe Rotspitzweg 30 Buchauer Wasserfall 33 Rofangartenstraße 68 Rofanstraße 21 Rofangartenstraße Neumauracher Straße 34 29 32 12 20 32 Dalfazerweg 38 10 100 18 11 17 Sonnweg 34 Achenseestraße B181 Neumauracher Straße Hinterbergstraße Eggbachweg Rofanstraße

32 Waldweg Eggbachweg 3 12 35 Buchauer Straße Seeblickstraße 18 12

22 Rofangartenstraße 18 Rofanseilbahn 18 Wasserfallstraße 7 23 Ebnerjochgasse 13 13 3 Rofanstraße 3 9 Achenseestraße B181 4 Sonnweg 3 22 nach Achenkirch 10 km 9 27 25 5 Buchauer Straße 14 24 Diktenweg 11 12 Altthalerstraße Eggweg

Eggweg Dalfazerweg 12 5 77 1 Rotkreuz Straße 2 Achenseestraße B181 2 4 10 2 104 4 Achenseestraße B181 47 WC Hinterbergstraße 102 58 Achenseestraße B181 Dorfstraße Übungslift 2 5 Prälatengasse Achenseestraße B181 Seeuferstraße WC nach Wiesing 10 km Wusel-Seeweg WC Ebener Straße (nur Sommer) Dorfstraße Premberglweg Seeuferweg Häusserer Gasse 14 F 7 Panoramaweg Prälatenhaus 93 78 9 F 66 Dorfstraße Badestrand 79 50 Pertisauer Straße 91 T Florianiweg 8 13 73 40 34 23 12 21 10 Kasbachstraße Seeweg 41 33 Achensee 4 Feldweg 2 35 Greilweg Anlegestelle Buchau 39 Länge: 9 km Achenseestraße B181 Achenseeschiffahrt 2 3 Pertisauer Straße 3 Breite: max. 1,3 km Mühlthalweg 14 Feldererweg 101 102 Umfang: 23,2 km 5 58 16 Vorbergstraße23 Ebener Straße Notburgakirche 3 Fläche: 6,8 km² 10 7 8 Tiefste Stelle: 133 m Wiesenweg 17 Steinbergergasse Lacknergasse 4

Lärchenwiesenstraße Notburgagasse 14

Recyclinghof T Pertisauer Straße 4 Lärchenwiesenstraße Buchenstraße 4 Planbergstraße Weißenbachstraße 20 4 Birkenstraße 23 Bärenkopfgasse 9 11 5 F Köglstraße Kasbachstraße Buchenstraße Anlegestelle Seespitz 6 8 14 16 27 7 Achenseeschiffahrt und 10 5 WC Bahnhof Achenseebahn Austraße WC WC 2 23 12 Austraße 37 40 Museumsweg 38

Pertisauer Straße Planbergstraße Stadeleggstraße Buchenstraße

Schwarzeggstraße Lärchenwiesenstraße 14 9 5 5 27 48 Weißenbachstraße 32 50 Kasbachstraße nach Pertisau 3 km A B C D E F G H Weißenbachhütte Weißenbachalm i J K L nach Jenbach 4 km M N Stand: Okt. 2016