<<

Jahreshauptversammlung am Samstag, 21. April 2018 um 20.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 2. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung 3. Bericht des Vorstandes und der Spartenleiter 4. Kassenbericht 5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassenführers 6. Entlastung des Vorstandes 7. Neuwahl eines Kassenprüfers 8. Ehrungen 9. Anträge 10. Verschiedenes

Zu Top 1: Der 1. Vorsitzende Heiko Pommerening eröffnete die Versammlung um 20.10 Uhr und begrüßte 40 Vereinsmitglieder. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung war gegeben, Einwände gegen die Tagesordnung wurden nicht erhoben. Anschließend gedachte man der verstorbenen Mitglieder.

Zu Top 2: Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung wurde einstimmig genehmigt.

Zu Top 3: Lt. Bericht hatte der Verein mit Stand vom 31.12.2017 458 Mitglieder.

Heiko richtete zunächst seinen Dank an all diejenigen, die den Verein im vergangenen Jahr ehrenamtlich unterstützt haben, gesondert erwähnte er hierbei auch Horst Knoke und André Buckwitz. Beim Rückblick zog Heiko für 2017 eine positive Bilanz, spektakuläre Ereignisse waren nicht zu vermelden, alles nahm seinen normalen Verlauf. Des Weiteren zeigte Heiko diverse Beschaffungen auf und sprach den Neubau des Verkaufsstandes am A-Platz an.

Frauen- und Herrenfußball – Rob Baker Rob gab einen kurzen Überblick über die Tabellenstände der jeweiligen Mannschaften und berichtete ansonsten von den allgemeinen Gegebenheiten aus den Mannschaften. In diesem Zusammenhang zeigte er ferner die zurzeit gemeldeten Mannschaften im Frauen- und Herrenbereich auf, informierte über Trainerwechsel bei den Herren und erwähnte den noch immer bestehenden Schiedsrichtermangel. Aktuell am erfolgreichsten ist die Frauenmannschaft, die momentan den 1. Tabellenplatz belegt und zugleich im Pokalfinale steht. Rob umriss ebenfalls den Verlauf des Sportwochenendes und dankte allen Beteiligten.

Jugendfußball – Hein Engelbart Hein zeigte auf, wo die einzelnen Linsburger Kinder derzeit spielen, so beispielsweise in und Husum sowie bei Hannover 96.

Er berichtete von Bestrebungen, wieder eine eigene Pamperstruppe aufzubauen und meinte, dass es schön wäre, wenn der Verein in naher Zukunft wieder eine eigene Jugendmannschaft stellen könnte.

Tischtennis – Cord Steinbrecher Cord berichtete von 5 Mannschaften im Punktspielbetrieb und zeigte die Tabellenstände auf. Sehr erfolgreich zeigten sich hier die zweite Herrenmannschaft sowie das Damenteam.

Bei den Vereinsmeisterschaften siegte im Herren-Einzel A Axel Engelbart, im Herren-Einzel B Dennis Honebein. Im Doppel waren Cord Steinbrecher und Robin Eberstein erfolgreich.

Als außersportliche Aktivität stand u. a. wieder eine Boßeltour auf dem Programm, außerdem diverse Spieleabende. Cord erwähnte in diesem Zusammenhang auch, dass das legendäre Kümmerlingspiel wieder aktiviert wurde.

Abschließend übernahm Klaus Fuchs die erfreuliche Aufgabe, Cord Steinbrecher zum Tischtennisspieler des Jahres 2017 zu küren.

Wandern – Gunter Laege Gunter informierte über die jeweiligen monatlichen Wanderungen 2017, die u. a. in Linsburg und Umgebung, im Grinderwald, und Liebenau durchgeführt wurden.

Er berichtete ferner von einer Radtour zum Schneerener Krug, der Besichtigung des Wassariums in , der nicht ganz so erfolgreichen Teilnahme am Schießen aller Vereine und ließ natürlich auch die diversen Feiern innerhalb der Sparte nicht unerwähnt.

Abschließend warb er nochmals für eine Teilnahme an den üblichen Wanderungen, dazu trifft man sich jeden 2ten Sonntag im Monat um 09.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus.

Gymnastik – Clemens Lüdtke (in Vertretung für Marlies Brunschön) Clemens berichtete, dass bei den Kindern aufgrund der veränderten Altersstruktur jetzt überwiegend kleinere Kinder unter Anleitung von Svenja und Jessica dabei sind.

Die Männergruppe 50+ besteht seit April 2017, hier ist die Resonanz derzeit nicht zufriedenstellend.

Bei der Frauengruppe um 18.00 Uhr ist die Beteiligung etwas rückläufig, was in erster Linie durch die altersmäßige Entwicklung begründet ist. Hierfür wäre die Anschaffung entsprechender Hocker erforderlich, um das Angebot an diese Altersstruktur zukünftig besser anpassen zu können.

Erfreulicherweise hat sich die Beteiligung bei der Frauengruppe um 19.00 Uhr weiter positiv entwickelt, hier sorgen nach wie vor Andrea und Denise für Bewegung.

Beim Zumba-Angebot wäre eine bessere Beteiligung wünschenswert.

Freizeitsport/Badminton – Jörg Brüning Jörg berichtete von den üblichen Übungsabenden und meinte, dass man sehr gut noch weitere Spieler*innen gebrauchen könnte. Um ein wenig Werbung zu machen habe man vor, im Rahmen der Sportwerbewoche einen Schnupperabend anzubieten.

Zu Top 4: Kassenwartin Katja Brunschön erläuterte die einzelnen Einnahmen und stellte die jeweiligen Ausgabeposten dar. Daraus folgend ergab sich der Kassenbestand zum 31.12.2017. Sie gab jedoch wie schon im Vorjahr zu bedenken, dass damit noch bis zum Einzug der Mitgliedsbeiträge Mitte des Jahres gewirtschaftet werden muss.

Ferner appellierte sie nochmals daran, darauf zu achten, dass alle Sporttreibenden auch wirklich Mitglied im Verein sind. Alle anderen würden dies ansonsten finanziell mittragen müssen.

Zu Top 5: Die Kasse wurde von Tina Leseberg und Toni Uekötter geprüft. Es gab keine Beanstandungen und es wurde eine ordnungsgemäße und lt. Tina Leseberg sehr sorgfältige und vorbildliche Kassenführung bescheinigt.

Der Kassenwartin wurde daraufhin einstimmig die Entlastung erteilt.

Zu Top 6: Jürgen Leseberg stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag wurde einstimmig gefolgt.

Zu Top 7: Aufgrund des Ausscheidens von Toni Uekötter war die Wahl eines neuen Kassenprüfers erforderlich. Hierfür wurden vorgeschlagen: Klaus Fuchs – er lehnte die Nominierung ab Maria Bluoss – die Wahl erfolgte einstimmig

Tina Leseberg verblieb im Amt.

Top 8: Für 25jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Maik Hoffmeyer, Stefan Seitz, Heike Steinbrecher und Jasmin Leonhardt.

Für 50jährige Mitgliedschaft wurde geehrt: Jörg Lenck

Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Jörg Lenck, Willi Kahle, Annegret Scharnhorst und Friedrich-Wilhelm Heidorn ernannt.

Zur Fußballerin des Jahres 2017 wurde Andrea Engler ernannt, den Titel Fußballer des Jahres 2017 bekam Mathias Tischer zugesprochen.

Zu Top 9: Es wurden keine Anträge gestellt.

Zu Top 10: Folgende Wortbeiträge zu diversen Themen lagen vor:

Heiko Pommerening berichtete von Arbeiten am Unterstand des Sportplatzes und dass der Sturmschaden weitestgehend beseitigt wurde und informierte über den schwierigen Versicherungsfall.

Detlev Roß erkundigte sich daraufhin nach dem aktuellen Stand bezüglich der Versicherung. Hierzu wird lt. Heiko ein Angebot zur Versicherung von Nebengebäuden eingeholt.

Jörg Lenck schlug vor, den jeweiligen Linsburger Schulanfängern SVL-T-Shirts zu schenken.

Jürgen Leseberg hielt abschließend ein Statement für Vereinsarbeit und dankt allen Ehrenamtlichen für ihre geleistete Arbeit.

Heiko Pommerening schloss die Versammlung um 21.18 Uhr.

1. Vorsitzender: Schriftführerin: gez. Heiko Pommerening gez. Anja Brunschön