Die Mittelgebirgslandschaften im Fränkischen Seenland bieten vielfältige Skulpturenweg (2,4km) vorbei an 15 Skulpturen. Der asphal- Skaten rund um und gute Möglichkeiten für Skater. tierte Weg ist ideal für Skater und führt direkt zum Freizeitpark Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen im Fränkischen Seenland. Bruckespan mit zahlreichen Spiel- und Sportmöglichkeiten. Route 1: Einstieg am Rastplatz in Heideck/Seiboldsmühle. Am

Skaten rund um Gredl-Weg in Richtung : (6 km) vollasphaltierter Auskunft: Haus des Gastes, Telefon 09172/703-77 oder Weg für Skater, Radfahrer und Fußgänger. Geringe Höhenun- Skateanlage: Am Asbacher Weg/Ziegelweiher mit Fun-Box Gemeindeverwaltung Georgensgmünd, (4-seitig), 2 Ramps, 2 Banks, 1 Quater, 1 Spine terschiede. Bahnhofstraße 4, 91166 Georgensgmünd, Ramp Telefon 09172/703-0 oder –72, Route 2: Einstieg am Rastplatz in Heideck/Seiboldsmühle. Am Fax 09172/703-50 Gredl-Weg in Richtung : (10 km) vollasphaltierter Auskunft: Stadt Abenberg, Stillaplatz 1 91183 Abenberg, Telefon 09178/988051 Skaten rund um Greding Weg, etwas anspruchsvoller da Höhenunterschiede von ca. 60 Fax: 09178/9880-0 Skateranlage: Am Altstadt-Parkplatz mit Fun-Box III, Curb und Höhenmeter bewältigt werden müssen. Welle, ganztägig geöffnet. Skaten rund um Skateplatz: In der Selingstädter Straße 10, hinter dem Kinder- Skateanlage Am Spitalwald (Eingang Jugendtreff) mit Half- Auskunft: Kultur- und Verkehrsamt Greding, garten mit einer Fun-Box, Quarter-Ramp, Bank, Jump-Ramp, Pipe, Fun-Box, Pyramide und Rampe. Marktplatz 13, 91171 Greding, Grind-Box und einem Rail. Telefon 08463/90420 Auskunft: Kinder und Jugendbüro Auskunft: Stadt Heideck, Marktplatz 24, Kirchstraße 1, 90584 Allersberg Skaten rund um 91180 Heideck, Telefon 09177/4940-0 Telefon 09176/509-62 Skateranlage: Am Sportplatz mit Quarter-Half, Quarter-Ramp, E-Mail: [email protected] Skaten rund um Hilpoltstein Biker-Box, Pyramide, Ledge, Quater-Pipe, Skater-Anlage: An der Badstraße neben dem neuen Fuß- Skaten rund um Arberg Half-Pipe und Fun-Box. ballplatz, 30 x 30 m große Teerfläche mit Skateanlage: Neben dem Sportgelände Ortsausgang Rich- Auskunft: Tourist- Information Stadt Gunzenhausen, Sunbox, 2 Quater-Pipe, Wave, Pyramide, Ol- tung Ornbau. 600 m² mit verschiedenen Marktplatz 25, 91710 Gunzenhausen, lie Boxen, Rails und Wheeltable. Skatergeräten wie Half-Pipe und Rampen. Telefon 09831/508-300 und -302 Nachts Beleuchtung durch Straßenlampen. Von Hilpoltstein führt über die Seiboldsmühle der Gredl-Rad- Skaterstrecke: Richtung Gern: Sportgelände Staatsstrasse Skaten rund um Weg, der durchgehend asphaltiert ist. (Flurbereinigungswege und schwach befahrene Ortsverbindungen) Richtung Ornbau (leicht abfallend) – Unterquerung der Altmühl – kurzes Stück entlang des Überleiters bis Brücke nach Gern – Route 1: Haundorf Ortsausgang an der Kirche – rechts Teerstrasse Auskunft: TV 1879 Hilpoltstein, Christoph Peter, diese Überqueren dann durch Gern zum Kiosk. (5km) zum Haundorfer Weiher – an Baumgrupe links - bis Querstrasse - links Telefon 0176 21239339 Æ Rückrollen nach Arberg entweder selbe Strecke oder auf abbiegen Richtung Eichenberg (ca. 100m) – rechts in Flurbereini- Mail: [email protected] den wenig befahrenen Straßen nach Mörsach (Kiosk), gungsweg zum Schnackensee (Einkehrmöglichkeit) – nächste Kreu- Skaten rund um Merkendorf Gothendorf, Unterschönau, Oberschönau, Arberg. zung rechts bis Laubenzedel – Ortsmitte rechts Richtung Büchelberg Skaterplatz:An der Schulsporthalle, Bammersdorfer Straße. Auskunft: Markt Arberg, Telefon 09822/8221-12 (Ortsende Radweg benützen) – durch Büchelberg – Ortsende Radwe- ge bis Flurbereinigungsstrasse - in Flurbereinigungsstrasse einbiegen Skaten rund um Skaten rund um Büchenbach bis nächste Kreuzung - links bis Ortsverbindungsstrasse WUG 22 - Skateanlage am Sportgelände des 1. FC Altenmuhr links ab bis nächste Einmündung rechts – zurück nach Haundorf (8km) Skateanlage: am Schulsportplatz Auskunft: Altmühlsee Informationszentrum Route 2: Parkplatz nahe Tierkörperbeseitigungsanlage – Auskunft: Gemeindeverwaltung Büchenbach, Teerstrasse Richtung Brombach – durch Brombach – Ortsende Schlossstraße 4, 91735 Muhr am See Telefon 09171/97950 (Bushaltehäuschen) rechts Radweg Haundorf-Brombachsee – Telefon 09831/890370

Skaten rund um Georgensgmünd bis Einmündung Ortsverbindungsstrasse WUG 1 unterhalb Skaten rund um Nennslingen (7km) Skateanlage: Am Evang. Landjugendheim in Nennslingen Skaterbahn: Im Gewerbezentrum mit Quraterpipe, Mine- Pipe, 2 Fun-Boxes (1x 4-seitig), 3 Grind-Bars (1x gerade, Route 3: Parkplatz „Drei Buchen“ – geteerte Strasse durch den (Wengener Straße) mit Quarter-Pipe, Jump-Ramp und Table + 1x schräg, 1x mit King), Jump-Ramp, Table, Wave, Bank, Wald Richtung Muhr am See (2,5km) Curb. Die Skateanlage ist allgemein zugänglich. 3 Curbs (1x gerade, 1x ansteigend, 1x in Trapezform). Nordic Blading und Nordic Walking Kurse Auskunft: Markt Nennslingen, Herr Obermeyer, Telefon Die Skaterbahn liegt direkt am Planetenweg (6,4km), dem Verleih von Inlinern, Nordic Skates und Stöcken 09147/9411-12 Radweg von Georgensgmünd nach , auf der ehemaligen Auskunft: Roland Böhm, Lerchenstr. 16 Bahnstrecke. Der Weg ist durchgehend asphaltiert und ideal 91729 Gräfensteinberg Skaten rund um für Skater. Tel. 09834/976546 Unihockeybahn am Bahnweiher 26 x 13 m Von Georgensgmünd Richtung führt auch der Mobil: 0178/1945195 nternet: http://haundorf-aktiv.elf24.de

Skaten rund um Wassertrüdingen Auskunft: Kultur- und Touristinformation Pleinfeld Skateranlage: Auf dem Festplatz Bürg Marktplatz 11, 91785 Pleinfeld Auskunft:: Telefon 09144/920070 Touristikservice Wassertrüdingen Skaten rund um Marktstraße 9, 91717 Wassertrüdingen, Telefon 750 m² große Skateranlage bei der Mehrzweckhalle, Brun- 09832 68 22 15 nenweg 7, 91790 Raitenbuch Skaten Umgebung Brombachsee Auskunft: Tourist-Information „Weißenburger Jura“, Fitnesstour (10km): Pleinfeld Bhf (durch die Bahnunterführung, Bahnglei- Schmiedgasse 1, 91790 Nennslingen, se überqueren, dann auf Fußgängerweg) – Naturfreundehaus Pleinfeld – Telefon 09147/9411-25 über Bahngleis Richtung St. Veit. – Ortsdurchfahrt St. Veit auf Gehweg – rechts zu den Veiter Weihern - ebene Teerstrecke zum Sportzentrum Skaten rund um Roth Ramsberg – Bahnberg Ramsberg (Hang-Route ca. 150m auf Gehweg) – Inline-Skating

Skateanlage Abzweigung rechts Teerstraße mit leichter Steigung – leichte Gefällestrecke Im Rothgrund mit Half-Pipe,Quater-Pipe, Qua- mit Talblick – Vorsicht! Gefälle nimmt in S-Kurve auf ca. 8 % zu Kurvenver-

ter-Bank, mit zwei kombinierten Geräteeinhei- lauf unübersichtlich (Radfahrer und Wanderer). Wichtig! Weg kann durch ten, einem Rail und einer weiteren Bank. landwirtschaftlichen Verkehr zeitweise verschmutzt sein - Weiterer Verlauf durch Waldstücke und entlang der Bahnlinie zum Naturfreundehaus Plein- Auskunft: Stadtbauamt Roth, Telefon 09171848-424 feld – zurück zum Bhf Pleinfeld. - Beschildert mit Skaterschild

Skaten rund um Fortgeschrittene (9km): Ab Bhf Roth Radwegeschild „Brombachsee“ Skaterplatz folgen, - nach ca. 400 m bei „EDEKA“ zur Rednitztalbrücke – auf Fußgän- Am Festplatz in der Jahnstraße mit Half-Pipe gerweg nach rechts entlang „Münchener Straße“ ca. 500 m – Abzweigung und Ramps. in Richtung Barnsdorf Teerweg links der Straße Achtung! Hügeliger Stre- ckenverlauf (kurze Anstiege und Abfahrten, kurvenreich und schmale Weg- Auskunft: Kur- und Tourist-Information, strecken) – bis Bernlohe Ortseingang nur für FORTGESCHRITTENE, sehr Telefon 09142/20218-0 abwechslungsreicher Streckenverlauf auf neuem Teer (Radfahrer und Wanderer) – Ortseingang Bernlohe rechten Gehsteig benutzen – über Skaten rund um Weißenburg Rednitzbrücke fahren – Rechts des Fußgängerweges Skulpturenpark Skateanlage: Zwischen Weißenburg im Sportpark Rezataue (sehenswert) – Ortsschild Georgensgmünd auf Fußgängerweg links der (Gesamtfläche 1.000 m²) mit Bank 125, Railslide, Rail 300, Curb Straße – durch Bahnunterführung – links „Bernloher Weg“ zur Rezatbrücke 300, Quarter-Pipe 150, Fun-Box und Slide-Bar. Die Skateanlage – linksseitig bergan Richtung Bhf ►kann mit Einsteiger/Speed kombiniert ist allgemein zugänglich. werden!

Asphaltierte Radwege von Weißenburg in die Ortsteile Einsteiger/Speed (7km): Bhf Georgensgmünd links Richtung Pleinfeld, - über Hattenhof nach Weißenburg (ca. 4 km) rechter Fußgängerweg (rote Platten) – ca. 1km rechts „Pleinfelder Straße“ – - über Holzingen nach Kattenhochstatt (ca. 5 km) Radweg „Brombachsee“ – Abzweigung geteerter, nahezu gerader, auch für (empfohlener Start für diese beiden Wege im Sportpark ; Re- Einsteiger geeigneter Skateweg, (nur von wenigen Straßenquerungen zataue Querverbindung durch das Sportgelände und die Klein- gestörter Verlauf. Ideal für Speed-Skating!) gartenanlage) - über Niederhofen nach Oberhochstatt (ca. 6 km) - Limes Rad- Einsteigerstrecke (4km) : Radweg Ramsberg – Veitserlbach – Thann- weg hausen - nach Dettenheim (ca. 5 km) und von dort über Schambach nach Treuchtlingen Für alle Angaben gilt: Auskunft: Tourist- Information, Martin-Luther-Platz 3 -5, 91781 Weißenburg i. Bay., Telefon Benutzung auf eigene Gefahr 09141/907-124, Telefax 09141/907-393 Internet: www.weissenburg.info Prospekte und Informationen: Tourismusverband Fränkisches Seenland Skaten rund um Wolframs-Eschenbach Postfach 13 65 Skaterbahn: An der Ludwig-Erhard-Straße 91703 Gunzenhausen

Telefon 09831/5001-20 Fax 09831/5001-40 E-Mail: [email protected] www.fraenkisches-seenland.de Internet: www.fraenkisches-seenland.de