VG Greuß en Zum Geleit

Liebe Leserinnen und Leser, dieses Informationsheft, welches nun in seiner zweiten Auflage vorliegt, soll die Verwaltungsgemeinschaft Greußen mit ihren Mitgliedsstädten und Gemeinden näher vorstellen. Ich hoffe, daß diese Broschüre als ein Angebot an historischen und aktuellen Informationen empfunden wird und zum anderen die wirtschaftli- che Attraktivität dieser Region des Kyffhäuserkreises mit Signalwirkung zur weiteren Ansiedlung von Industrie und Gewerbe herausstellt. Wer diese Broschüre studiert, wird feststellen, wie breit die Palette des Angebotenen ist.

Die wirtschaftliche Seite steht zwar auf Grund der hohen Arbeitslosigkeit in unserer Region an vorderster Stelle, aber daneben werden auch andere Schwerpunkte, wie Freizeitangebo- te, Geschichtspflege, Vereinsleben usw. nicht vernachlässigt.

Ich wünsche viel Freude beim Blättern und intensiven Lesen dieses Heftes und bin sicher, daß dies über die Grenzen der Verwaltungsgemeinschaft hinaus eine positive Resonanz finden wird.

Wolfgang Ehrhardt

Gemeinschaftsvorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Greußen

1 Kurzer Überblick über die Geschichte unserer Stadt und ihre derzeitige Situation Greuß en

In vor- und frühgeschichtlicher Zeit war das Greußental von einem See bedeckt. Die Höhenzüge im Westen und Nordwe- sten, Hainleite, Dün, bestehen in der Hauptsache aus Kalkstein. Der durch Erosion gelöste Kalk wurde durch das Wasser ins Tal heruntergespült, setzte sich im See ab und füllte diesen allmählich zu. So entstanden Sedimentgesteine - unsere Greußener Tuffsteine. Als sich dann später im flacher gewordenen See Wasserpflanzen aussamten, wurden diese von dem Kalk umkrustet und so bildeten sich die bekannten Greußener Grottensteine. Teilweise konnten sich die Ablagerun- gen nicht mehr verfestigen und sind als Sand - im Althochdeutschen Grus genannt - zu finden, woraus man den Namen Gruzen, ein Ort auf Sand, ableiten kann.

Zahlreiche Bodenfunde, wie Tongefäße und -scherben, Steinwerkzeuge, Knochendolche u.a., legen Zeugnis ab, daß das Gebiet um den See herum schon in frühgeschichtlicher Zeit stark besiedelt war. Hier ist besonders die Funkenburg bei Westgreußen zu erwähnen, eine bedeutende germanische befestigte Siedlung. Am Rande eines Steinbruchs nördlich von Greußen wurde einer der wertvollsten Bodenfunde Nordthüringens gemacht: 6 germanische Kultgefäße aus der Zeit um 200 n.Chr., eines davon in Gestalt eines Ebers, dem sog. Greußener Schweinchen.

Etwa in der Zeit um Christi Geburt herum war der See zugeschwemmt und wurde allmählich trocken. Der Sage nach sollen sich nach der Schlacht bei Burgscheidungen (531) fränkische Krieger als erste Greußner Markt Siedler im Greußental niedergelassen haben. Um das Jahr 730 soll Bonifatius „bei den 3 Linden“ (zwischen Greußen und ) eine Kapelle gegründet haben. Doch erst um das Jahr 900 herum läßt sich anhand von Bodenstrukturen, mündl. Überlieferungen und sonstigen An- haltspunkten eine erste Besiedlung in der Altstadt vermuten. Erste Urkunden sind vorhanden, die belegen, daß der Landgraf im Jahre 1250 eine Marktsiedlung errichtet hat, die im Unterschied zu den bereits bestehenden Orten Cling- u. Westerngruzen - Marktgruzen benannt wurde.

2 1319 erhielten die Hohnsteiner Grafen Marktgruzen als Lehen 1353 wurde Greußen Stadtrecht verliehen 1356 kommt Greußen unter die Herrschaft der Grafen von Schwarzburg Mit der Stadtwerdung verbunden war eine gewisse Selbstverwaltung, das Privileg zum Errichten einer Stadtmauer, Abhalten von Märkten, eigene Münzen (Greußenpfennig) und die niedere Gerichtsbarkeit.

Ende des 13. Jahrhunderts wurde auf Betreiben des Deutschen Ritterordens mit Sitz auf der Kommende Griefstedt ein Wehr oberhalb von Westgreußen errichtet und ein künstlicher Seitenarm am nördlichen Hang des Greußentales ange- legt. Etwa 100 Jahre später ließ der Landgraf auch am südlichen Hang einen Graben anlegen, vornehmlich zur Wasser- versorgung von Burg und Stadt Weißensee. Mit Hilfe der Wasserkraft dieser beiden künstlichen Gräben, der schwarzburgischen und der sächsischen Helbe, konnten auf einer Länge von etwa 20 km über 20 Mühlen angetrieben werden. Dies waren die ersten Arbeitsstät- ten in unserer Region. Spätestens ab dieser Zeit war auch der Abbau von Tuffsteinen bekannt, ein wichtiger Erwerbszweig im Greußental. Nachweislich fanden die Steine Verwendung für Bauten sowohl in der Stadt, z. B. Stadtmauer, Rathaus, Kirche, als auch im Umland, z. B. Runneburg Weißen- see.

Die Anbindung an wichtige Handelsstraßen des Mittelalters gaben der Entwicklung von Handel und Handwerk von Greußen großen Auftrieb. Die 3 W´s Wein, Wolle und Waid hatten in dieser Zeit große Bedeutung für die Stadt, besonders der Waidanbau und -handel standen in hoher Blüte.

Doch 1491, 1687 und 1834 beeinträchtig- ten 3 verheerende Brände die Entwicklung Städtisches Freibad der Stadt. Nur durch viel Fleiß und Einsatz der Bürger und mit viel Unterstützung verschiedener Landesherren und Städte gelang unter größten Schwierigkeiten der Wiederaufbau. Leider gingen bei den Bränden fast die gesamte historische Bausubstanz und viele Urkunden und Archive verloren.

Die industrielle Entwicklung brachte auch für Greußen großen Aufschwung. Besonders nach dem Bau der „Staats- chaussee“von nach Greußen und (1842) und der Bahnstrecke Nordhausen - Erfurt 1869 begann auch in unserer Stadt eine rege Bautätigkeit, erstmals auch außerhalb der Stadtmauer.

3 Branchenverzeichnis Reisebüro ------27 Rohrreinigung ------31 Agrargenossenschaft ------14 Sozialstation ------U4 Baumarkt ------4 Speisen GmbH & Co. Menüservice KG------27 Bauplanung ------22 Statik ------22 Bauplanungen und Ingenieurbüro ------22 Steuerberater ------U3 Bestattungen ------U3 Taxi ------27 Diakonie ------U4 Taxi und Spedition------14 Elektro ------27/31 TEAG / Energie ------14 Finanzdienstleistungen ------27 TFM THÜRINGIA ------27 Fitness-Center ------31 Tischlerei - Innenausbau------U3 Friseursalon ------22 Trinkwasser- und Abwasser-Zweckverband ------4 Gartenbaubetrieb------31 Türen - Fenster - Treppen ------31 Gas - Tyczka - Propan------14 Versicherungen ------27 Getränkehandel ------14 Werbung ------22 Glaserei ------31 Immobilien ------14 U = Umschlagseite Ingenieurbüro ------22 Klärgrubenentsorgung ------31 Kleintransporte ------27 Kommunikationstechnik ------U3 Maler ------22 Malerfachmarkt ------U3 Malermeister------U3 Neukauf - Lebensmittel------U3 Raumtextilien ------22 Alexander-Puschkin-Promenade 27 • 99706 Sonderhausen Rechtsanwälte ------22 Tel. (0 36 32) 61 10 • Fax (036 32) 61 11 60

Bahnhofstr. 17 . 99718 Greußen Tel.: 0 36 36 / 76 02 - Fax: 0 36 36 / 76 02 - 30

Ihr Partner bei Neu-, Um- und Ausbau

● Handel mit Baustoffen - Ziegelsteine, Putze, Isolierstoffe ● Fachberatung, Lieferservice ● Handel mit Haus- und Gartenartikeln, Heimwerkerbedarf

4 Zahlen . Daten . Fakten . Wissenswertes

Fläche: von 19,15 qkm, mit OT Grüningen zusammen 26,40 qkm.

Bevölkerung: ca. 4400 Einwohner

Lage: Greußen liegt im nördlichen Teil des Thüringer Beckens und im südlichen Teil des Kyffhäuserkreises. Durch seine günstige Lage mit einer guten Verkehrsanbindung - Bahnlinie Erfurt - Nordhausen und B4, übernimmt die Stadt vor allem in dem Bereich Handel und vielen mittelständigen Unternehmen eine wichtige Mittelpunktfunktion.

Heute hat die Stadt Greußen ein Einzugsgebiet von 15.000 Einwohnern.

Zu den Sehenswürdigkeiten in und um Greußen zählen die mittelalterliche Stadtmauer mit anschließendem park- ähnlichen Grüngürtel, ein künstliches Grabensystem auf 20 km Länge zum Antrieb von über 20 Mühlen, das unter Denkmalschutz stehende 700 Jahre alte Helbesystem, das 1 km entfernte Schloß im Ortsteil Grüningen und der damit verbundenen Memorialgeschichte des bedeutendsten deutschen Frühromantikers Friedrich von Hardenberg (Novalis).

Auf kulturellem Gebiet sind in Greußen das Städtische Freibad, Sportplatz, eine der schönsten Tennisanlagen Thüringens, Bibliothek, Heimatmuseum, Agrarmuseum, zahlreiche Vereine, Restaurants und Hoteliere vorhanden. Weit über Thüringens Landesgrenzen hinaus ist die Greußener Salami beliebt und bekannt.

Die wirtschaftliche Struktur ist gut entwickelt. In Greußen befinden sich Grundschule, Regelschule, Hauptschule, Gymnasium und eine Berufsschule. Nach 1990 wurden ca. 10 ha mit neuen Unternehmen wie Handel, Gewerbe- und Produktionsstätten besiedelt. Greußen hält seit 4 Jahren partnerschaftliche Beziehungen zu Creußen (ein kleines Städtchen in Oberfranken) und zu Rockenhausen in Rheinland - Pfalz.

Kurzer Überblick über die Geschichte unserer Stadt und ihre derzeitige Situation Clingen:

Die erste urkundliche Erwähnung war um 900. Der frühere Name Clingengruzen (kleiner Wasserlauf an einer Kling gelegen) gewachsen aus 2 Siedlungen um 2 Kirchen St. Gumberti und St. Andreas. Clingen hat das Stadtrecht seit 1282.

5 Im 13. Jh. Bau eines Schlosses in Clingen (Heinrich von Hohnstein, Fürst). Im 16. Jh. Neubau des Schlosses. Die heutige Domäne enthält noch Reste des Schlosses. Das Amt Clingen hatte höhere Gerichtsbarkeit und war bis 1847 Sitz des Justizamtes. Um 1620 Münzstätte in Clingen. Frühgeschichtlich stand der Waid-, Flachs- und bis in die Mitte des 19. Jh. der Wein- anbau im Mittelpunkt des landwirtschaftlichen Geschehens. Der Grottenbau, ein altes und seltenes Handwerk, wurde in Clingen vorrangig betrieben.

Zahlen . Daten . Fakten . Wissenswertes Eingang Naherholungszentrum „Kleine Wartburg“ Clingen Fläche: 10,76 qkm

Lage: Clingen liegt 20 km südlich von Sondershausen an der B4 im zentralen Teil des fruchtbaren Thüringer Beckens 160 m ü.M. inmitten intensiv bewirtschafteter landwirtschaftlicher Nutzflächen. Die kleine Landstadt liegt an der Bahn- strecke Erfurt, Nordhausen und wird von dem kleinen Flüßchen Helbe (Steingraben) durchflossen.

Bevölkerung: ca. 1250 Einwohner

Wirtschaftstruktur-Sozialstruktur: Clingen ist eine Stadt mit reizvollem ländlichen Charakter und Ansiedlungspunkt vieler mittelständischer Unternehmen. Das Gewerbegebiet ist mit 10 ha zu ca. 50% vergeben. Das NEZ „Kleine Wartburg”, mit Minizoo, Streichelgehege und Spielplatz, ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Vorhanden sind: Ein Zahnarzt, ein Supermarkt, mehrere Gaststätten, eine Kegelbahn, ein Kindergarten mit Kinderkrippe, mehrere Vereine und Gewerbetreibende. Für die Zukunft hat sich die Stadt Clingen die Realisie- rung des Abwasserprojektes vorgenommen, die volle Vergabe des Gewer- begebietes, um Arbeitsplätze für die Bürger zu schaffen und die klein- und mittelständischen Betriebe zu unterstützen, sowie die Erhaltung und Förderung des NEZ.

Klimatische Verhältnisse: mildes Klima, dadurch Weinanbau im Mittelalter möglich

Brunnenstraße in Clingen

6 Sehenswürdigkeiten: Kirche St. Gumberti um 1207 erbaut alte Stadtmauer, teilweise erhalten Domäne, ein Teil des ehemaligen Schlosses von 1576 Rathaus mit Turm und Uhr mit Schlagwerk Die Stadt Clingen wurde in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen und in den nächsten Jahren sind die Reali- sierung u.a. folgender Maßnahmen vorgesehen: ● Historische Sanierung des „Planes”, des Rathauses mit Glockenturm, der Domäne und der Stadtmauer ● Gestaltung des Schützenwalls (Bühne mit Grünanlage, Bänke, Beleuchtung) ● Gestaltung des Spielplatzes im NEZ „Kleine Wartburg” ● Neugestaltung von Fahrbahnen und Gehwegen Diese Maßnahmen und die ebenfalls geförderten Maßnahmen im privaten Bereich sollen dafür sorgen, das für „Domäne“ in Clingen Clingen Ortstypische, wieder verstärkt zur Geltung zu bringen. Kurzer Überblick über die Geschichte unserer Gemeinde und ihre derzeitige Situation Gemeinde

Die Gemeinde Topfstedt wurde im Jahre 842 erstmals urkundlich erwähnt und beging demzufolge im Jahre 1992 ihre 1150-Jahrfeier. Die Ortssilbe Nieder- bzw. Obertopfstedt wird erstmalig ab 1333 erwähnt. Deshalb muß die erste ur- kundliche Erwähnung für beide Ortsteile in Anspruch genommen werden. Die Ortsnamenbildung mit der Silbe „Thoph” oder „Topf” hat nichts mit dem Töpferhandwerk oder später betriebenen Ziegel- höfen zu tun. Sie rührt von den althochdeutschen Worten Tobel und Tubel her, welche Waldschlucht oder die Tiefe des Waldes bedeutet. Da Topfstedt in einer kleinen Schlucht liegt und in alter Vorzeit bewal- det war, geht man davon aus, daß die ersten Siedler den Ort „Wald- schluchtstätte” oder „Waldstätte” genannt haben. Das Ortswappen ist ein geteiltes Schild mit je einer querliegenden Wolfsangel. Der Schild ist in verwechselten Tinkturen (Rot und Silber) dargestellt, wobei die obere Hälfte für Obertopfstedt und die untere Hälfte für Niedertopfstedt steht. Seinen Ursprung findet das Wappen Ortseingang Niedertopfstedt 7 im Geschlecht derer von Topfstedt, welches bereits Ende des 14. Jahrhunderts ausgestorben ist. Einige wichtige geschichtliche Ereignisse waren: 1485 kam Topfstedt zur sächsisch-ernestinischen Erblinie, 1557 fiel Topfstedt in Folge des schmalkaldischen Krieges an die sächsisch-albertinische Linie, 1806 wurde der Ort von französischen Truppen geplündert, 16.10.1806 unerwarteter Besuch des preußischen Königs auf dem Rittergut Niedertopfstedt in Folge seiner Flucht vor den Franzosen, 11.04.1945 Besetzung des Ortes durch die Amerikaner und Ende Juni 1945 durch die Rote Armee und 1952 Beginn der Kollektivie- rung der Landwirtschaft. Verwaltungsmäßig ist die Gemeinde Topfstedt seit 01.01.1993 Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Greußen. Politisch und Ortseingang Obertopfstedt wirtschaftlich ist sie aber selbständig. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das älteste Bauernhaus der Umgebung von 1575, das Rittergut - erbaut um 1700 - und die Kirche - erbaut 1796 im Ortsteil Niedertopfstadt - sowie eine historische Grabplatte der Tempelritter von 1352 und die 1826 erbaute Kirche im Ortsteil Obertopfstedt. Seit dem 15.09.1990 besteht eine Gemeindepartnerschaft mit Gerbach aus dem Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Der kleine Ort Topfstedt mit seinen Ortsteilen Ober- und Niedertopfstedt zählt 680 Einwohner. Seine Flurgröße beträgt 1006 ha. Der Ortsteil Obertopfstedt nimmt eine Fläche von 0,510 qkm und Niedertopfstedt von 0,585 qkm ein. Topfstedt liegt 18 km südlich der Kreisstadt des Kyffhäuserkreises Sondershausen. Die Verkehrslage kann insgesamt als günstig bezeichnet werden. Der nächste Bahnhof befindet sich in Greußen, ca. 3 km, Bahnlinie Nordhausen - Erfurt. Direkte Anbindung an die B4 mit Anschluß an die Autobahn Richtung Eisenach und Hermsdorfer Kreuz in Erfurt. Der Fremdenverkehr spielt wirtschaftlich keine Rolle, obwohl zwei Gaststätten und begrenzt Privatunterkünfte vorhan- den sind. Die Wirtschaftstruktur ist mit ca. 50% Anteil landwirtschaftlich und durch 14 Einzelhandels-, Handwerks- und Kleinstbetriebe geprägt. Weitere Industrieansiedlungen sind möglich. Planerisch bestätige Flächen im bereits genehmig- ten Flächennutzungsplan für ein kleines Industrie- und Gewerbege- biet, gestatten problemlos weitere Industrieansiedlungen in ver- kehrsgünstiger Lage. Die Arbeitslosigkeit in Topfstedt entspricht leider ungefähr dem Thüringer Landesdurchschnitt, wodurch genügend Arbeitskräfte für diese verfügbar sind. Seit dem 01.01.1993 bildet Topfstedt gemeinsam mit den Orten Greußen (Kerngemeinde), Clingen, Westgreußen, die Verwaltungsgemeinschaft Greußen (inzwischen um die Ge- meinde und Niederbösa erweitert). Geographisch gehört Topfstedt zur Thüringer Hügellandschaft und liegt im Thüringer Becken. Gemeinsam mit den Orten der Verwal- tungsgemeinschaft zählt Topfstedt zu den niederschlagsärmsten Gebieten der gesamten BRD. Kirche in Niedertopfstedt 8 Der Ort war von 1995 -97 ein Förderschwerpunkt im Dorfer- neuerungsprogramm des Landes Thüringen, um die Harmonie von Landschaft und Siedlung, die Überschaubarkeit des Lebens- raumes und die Angemessenheit der Bauformen auch für folgende Generationen erhalten und zu bewahren zu können. Dies mag eine Ursache dafür sein, daß aus der Entwicklung der Gesamteinwohnerzahl und der natürlichen Bevölkerungsent- wicklung der allgemeine Trend zur Abwanderung aus dörflichen Siedlungsgebieten noch nicht augenfällig ist und sich in diesem Zeitraum die Einwohnerzahl von 630 auf 680 erhöhte. Neben dem vorher genannten garantiert auch ein umfangreiches Freizeitangebot, welches für eine solch kleine Gemeinde nicht alltäglich ist, ein Stück Lebensqualität, welches auch junge Leute Wohngebiet „Am Hohlweg“ Obertopfstedt zum Bleiben animiert und Bauwillige aus den umliegenden Siedlungszentren anlockt. Das Freizeitangebot wird von den Verei- nen wie Fußball-, Feuerwehr, Schutz- und Gebrauchshundesport, Schützen-, Landfrauenverein sowie Sportfische und Ortsjägerschaft getragen. Eine kontinuierliche Kommunalpolitik der letzten Jahre war der Garant für diese Entwicklung, deren Weiterführung auch mittel- und langfristig durch den bereits bestätigten Flächennutzungsplan und Bebauungspläne gesichert ist. Kurzer Überblick über die Geschichte unserer Gemeinde und ihre derzeitige Situation Gemeinde Trebra

, Die Geschichte Tebra s geht bis in das 8. Jahrhundert zurück. Urkunden von 874 und 932 bekunden, daß Mönche des Benediktiner- ordens in unmittelbarer Nähe zu den ersten Ansiedlungen ein großes Gut errichteten. Aus alter Zeit stammen noch einige alte Torgewände, eine Scheune des ehemaligen Klosters und verschiedene über 200 Jahre alte Fachwerkgebäude. Mit seinen gewundenen Straßen und platzartigen Erweiterungen, den Abschluß der Grundstücke mit mannshohen Natursteinmauern, den Sattel- dächern mit roter Ziegeleindeckung fügt sich Trebra in die Landschaft ein. Von der Klosterhofanlage zeugt heute noch eine alte Scheune, in der Secco-Malerei auf Lehm und Darstellungen biblischer Motive vorhanden sind. Die Kirche St. Petri zählt ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten. die „Schelle“ in Trebra 9 Zwischen den Kirchengemeinden Trebra und Zell in Schwaben bestehen Partnerbeziehungen. Trebra verfügt über ein Dorfgemeinschaftshaus (Nutzung für Familien- und Tanzveranstaltungen) mit ca. 100 Plätzen. Trebra liegt am Südhang der Hainleite im Kyffhäuserkreis. Verkehrs- technisch wird Trebra nur über Straßen erschlossen. Die B 4 verläuft ca. 5 km westlich an Trebra vorbei und die B 86 ca. 10 km östlich. Mit beiden B-Straßen ist Trebra durch Landstraßen 2. Ordnung verbunden. Die Gemeinde Trebra hat eine Gemarkung von 801 ha, davon werden 684 ha landwirtschaftlich genutzt und 355 Einwohner - 184 weiblich, 171 männlich. In Trebra sind verschiedene Gewerbe angesiedelt, so z.B. 2 Elektro- Altes Fachwerkhaus in Trebra betriebe, 2 Tischlerbetriebe, 1 Fuhrunternehmen, mehrere land- wirtschaftliche Betriebe, 1 Friseursalon. Kurzer Überblick über die Geschichte unserer Gemeinde und ihre derzeitige Situation Gemeinde Wasserthaleben

- erstmals wurde Wasserthaleben 1224 erwähnt - frühere Namen aus dem 14. Jahrhundert lassen Talhahem oder Thalheim erkennen. Das Dörfchen Thalheim, der Ursprung des heutigen Ortes, lag in früheren Zeiten südlich vom jetzigen Dorfe jenseits der Helbe. „Thalheim” hatte sich allmählich um das Kloster „Sorge” gebildet und bestand aus 8 Häusern. Ihre Grundmauern kann man noch heute sehen. Der Name „Mönchsgarten”, der ein zur Domäne gehöriger Garten ist, sowie die Benennung eines unterirdischen Ganges vom ehemaligen Kloster nach der Domäne, der noch vorhanden ist, deuten darauf hin, daß jenes Kloster ein Mönchskloster gewesen sein muß. Die Wirtschaftsgebäude für die zu dem Kloster gehörigen Ländereien mögen somit schon dort gelegen haben, wo die jetzigen Gutsgebäude stehen. Um diese bildete sich später der heutige Ort Wasserthaleben.

Gesamtfläche: 849,50 ha Höhenlage: 193 m Lage: 5 km von Greußen in Richtung Kirche Wasserthaleben 10 Bahnlinie: Erfurt - Nordhausen im mittleren Helbetal Bevölkerung: 560 Einwohner Wirtschaftsstruktur: Elektro-Fries Gudruns Frisierstübchen Mini-Markt Landwirtschaft Sehenswürdigkeiten: gedrehter Schornstein Wanderweg zur Funkenburg (Westgreußen) durchs Krautsfleck mit den „Grundslöchern” Sportangebote: Kegelbahn und Sportplatz Das „Gut“ in Wasserthaleben Kurzer Überblick über die Geschichte unserer Gemeinde und ihre derzeitige Situation Gemeinde Westgreuß en

Im Jahre 817 wurde die Gemeinde Westgreußen erstmals in einer Urkunde an das Kloster Fulda urkundlich erwähnt. Als Lehen des Landgrafen und der Grafen von Hohnstein und Schwarzburg von Sondershausen konzentrierten sich im Mittelalter 9 adlige Rittergüter. Teilweise kann man heute noch diese baulichen Substanzen erkennen. Nachdem man bei Grabungen in den siebziger Jahren auf der Funkenburg auf Reste altgermanischer Siedlungen gesto- ßen war, begannen 1992 die Vorbereitungsarbeiten für das hier vorgesehene archäologische Freilichtmuseum. Pfosten- häuser unterschiedlicher Bautypen und Palisaden, ein Torhaus und Wehrturm entstanden bereits. An die antike Lebensweise der alten Germanen, die hier zwischen 200 v.d.Z. bis 50 n.d.Z. lebten, soll dieses Museum erinnern. Experimentelle Archäologie wird zum Teil heute schon für interessierte Bürger betrieben. Eine weitere Sehens- würdigkeit ist die Kirche, deren Turm romanischen Ursprungs ist und aus der Zeit 1250-1300 stammt. Westgreußen, mit 483 Einwohnern, hat eine Gesamtfläche von 845 ha und ist über die Straße LIO 41, 3 km westlich der B 4, Greußen - Ebeleben zu erreichen. Am nordwestlichen Gemarkungsende Richtung Wasserthaleben befindet sich die Helbe-Wehranlage mit den daneben liegenden Grundslöchern, welche für die Trinkwasser- Gruppenversorgung Greußen verantwortlich zeichnen. Aquadukt (Gerinne Westgreußen) 11 Das Ortsbild wird vor allem durch landwirtschaftlichen Charakter geprägt. Fünf Verkaufsstellen, zwei Baubetriebe und eine Sattlerei sind außerdem ansässig. Zielstellung der Gemeinde in der Dorferneuerung ist es, die ländli- che Struktur zu bewahren. Es sollen ortsbildprägende bauliche Anlagen wie Gebäude, Hofanlagen, Trockenmauern (welche von den Denkmalsbehörden und der Gemeinde als erhaltenswert eingeschätzt werden) saniert werden. Schwerpunkte sind: ● Sanierung der Gemeindeschenke ● Umgestaltung von Freiflächen ● Ausbau Hauptstraße, Schulstraße, Dorfstraße, Keltergasse ● Sanierung, Umnutzung des Gutshofes „Meyers Hof” ● Umgestaltung des Zugangsbereiches zum Freilichtmuseum Straße des Aufbaus Westgreußen „Funkenburg”

Kurzer Überblick über die Geschichte unserer Gemeinde und ihre derzeitige Situation Gemeinde Niederbösa

Die historische Entwicklung des Ortes Niederbösa reicht bis in die Zeit der fränkischen Herrschaft zurück. Der Ort gehörte damals zum Engilingau, welcher einst eine bedeutende Verwaltungseinheit darstellte. Er erstreckte sich zu beiden Seiten der mittleren Unstrut. Bemerkenswert ist die urkundliche Überlieferung der Ortsbe- zeichung. So wandelte sich die ursprüngliche Namensform begin- nend im 8. Jahrhundert von Bisaha, Bösaha, Bysa über Nedernbesa im 13. Jahrhundert bis zum heutigen Niederbösa. Heute ist Niederbösa eine kleine idyllische Gemeinde mit ca. 158 Einwohnern. Bei einem Dorfrundgang hinterläßt die Dorfstraße mit ihren sanier- ten Fachwerkhäusern einen angesehenen Eindruck. Gepflegte Vorgärten und Grünanlagen prägen das Gesamtbild der kleinen Gemeinde. Als Denkmal heimischer Wirtschaftsgeschichte ist vor dem Eingang zum Kirchhof ein Waidstein zu sehen. Niederbösa

12 Vereinsleben

Freiwillige Feuerwehr monatlicher Seniorentreff Mitglieder im Schützenverein der Nachbargemeinde Wirtschaftsstruktur ländlicher Charakter Elektrofirma Hartmut Vonnoe . Gemeinde Niederbösa

Name Partei Bürgermeisterin Motek, Edith Einzelkandidatin Dorfstr. 3 und „Kirche“ Niederbösa Vonnoe, Werner CDU Steinacker, Bernd CDU Hellmann, Manfred CDU Karthäuser, Dieter Wählergemeinschaft Vonnoe, Detlef Wählergemeinschaft Hoffmann, Herbert Wählergemeinschaft Aufstellung aller Stadtratsmitglieder der Stadt Greußen

Name Adresse Fraktion Telefon Stadt Greußen Bürgermeister Steinmetz, Joachim Nordhäuser Str. 47, Greußen SPD 70 04 09 Witters, Joachim Markt 34, Greußen SPD 70 33 34 Sölter, Wolfgang Kirchberg 60, Greußen SPD 70 07 95 Vollborn, Senta R.-Koch-Str. 64, Greußen SPD 70 05 40 Witters, Uwe Markt 34, Greußen SPD 70 18 71 Krüger, Dietmar Markt 36, Greußen SPD 70 50 25 Klötzke, Martina Marienstraße 8, Greußen SPD 70 34 90 Fischer, Hans-Hermann Schulstraße 14, Grüningen SPD 70 01 21 Rödiger, Ingo Am Rittertor 2, Greußen SPD 70 14 21 Sachse, Wolfgang Ottenhäuser Str. 18a, Grüningen SPD 70 10 95 Dr. Kleimenhagen, Carsta Nordhäuser Str. 9, Greußen FWV 70 46 64 Hartnauer, Uwe Flattigstraße 38, Greußen FWV 70 06 90 Schlegel, Uwe Altstadt 28, Greußen FWV 70 11 33 Vinzens, Gabriele Am Zwinger 5, Greußen CDU 70 02 75

13 Wolfgang Bender GETRÄNKEHANDEL

Neusiedlerhof 2 - 99718 Clingen - Tel.: 0 36 36 - 70 14 70

Grüninger Straße 1 • Schweinemast 99718 Greußen und Milchproduktion Nutzen Sie auch unseren Tel. 03636/703446 • Erzeugung Heimservice - Anruf genügt! Fax 03636/703448 pflanzlicher Produkte

Kundencentrum Ebeleben

Ihr Partner in allen Fragen rund um die Energie

Kundencentrum Ebeleben Querstraße 8 99713 Ebeleben

Telefon: (03 60 20) 8 75 Telefax: (03 60 20) 87 64 09

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: 7.00 - 17.00 Uhr Donnerstag: 7.00 - 18.00 Uhr Freitag: 7.00 - 15.00 Uhr

Inhaber Rudolf Nohr jr. DB Immobilien NOHR . SPEDITION & TAXI Herrenstraße 17 - 99718 Greußen/Thür. Dietmar Börold Güternah- u. Fernverkehr • Taxi • Kurierfahrten • sitzende Krankentransporte für alle Kassen Immobilien - Finanzierungen - Hausverwaltung - Versicherungen ...mehr als Flüssiggas • Lieferung • Verkauf • Beratung • Frei - Hausbelieferung Anruf genügt Tel.: 0 36 36/70 33 50 Fax: 0 36 36/70 33 63 Funktel.: 0161/5 31 75 39 Steinweg 18, 99718 Greußen • Tel.: 03636-701254 • Fax: 03636-703218

14 Name Adresse Fraktion Telefon Jakobshagen, Dietmar Schulstraße 21, Grüningen CDU 70 02 82 Georgi, Peter Töpfermarkt 9, Greußen FDP 70 12 33 Pohlmann, Klaus Töpfermarkt 11, Greußen PDS 70 06 77 Stadtrat Clingen

Bürgermeister Specht, Ruth CDU Keitel, Harald CDU Hoffmann, Hartmut CDU Karl, Kurt CDU Neubert, Ronald SPD Pohl, Kristina SPD Naake, Harald PDS Gemeinderat Topfstedt

Bürgermeister Kämmerer, Karl-Heinz Wählergemeinschaft Lepthien, Michael Wählergemeinschaft Halecker, Arnd Wählergemeinschaft Rusche, Gerd Wählergemeinschaft Coblenz, Heidrun Wählergemeinschaft Coblenz, Ortrud Wählergemeinschaft Braune, Wolfgang Wählergemeinschaft Gebhardt, Freya Wählergemeinschaft Ulbrich, Gabriele Wählergemeinschaft Gemeinderat Trebra

Bürgermeister Ackermann, Reinhold FFW Hoffmann, Gerhard CDU Fischer, Helmut FFW Martin, Siegbert FFW Kramer, Hans-Joachim FFW Berbig, Hans-Joachim UWT (Unabhängige Wähler Trebra) Schäfer, Martin UWT

15 Gemeinderat Wasserthaleben

Bürgermeister Bauer, Hannelore Bürgerinitiative Dießl, Norbert CDU Hoffmann, Günther CDU Gräser, Sieglinde CDU Theuerkauf, Karl-Heinz SPD Lumnitz, Bernd SPD Leipold, Günter SPD Fries, Michael Bürgerinitiative Lustermann, Karl-Heinz Bürgerinitiative Gemeinderat Westgreußen

Bürgermeister Luksch, Bernd Sport- u. Jagdverein Lange, Wolfgang FDP Klement, Frank Sport- u. Jagdverein Seeber, Hans-Albert Sport- u. Jagdverein Mucke, Reinhard Sport- u. Jagdverein Guba, Ralf Dorfklub Behördliche Einrichtungen

Bezeichnung und Anschrift Telefon Zimmer Nr. Stadtverwaltung Greußen - Markt 1 70 10 28 1 Öffnungszeiten und Sprechstunden Bürgermeister Fax 70 10 33 Di 9.00-12.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr Mi 9.00-12.00 Uhr Do 13.00-15.00 Uhr Fr 9.00-12.00 Uhr Verwaltungsgemeinschaft Greußen 70 32 96 im Rathaus Greußen - Wegweiser Markt 1 Erdgeschoß Fax 70 10 33 Liegenschaften 70 32 96 2 Polizei - Kontaktbeamter 70 54 41

16 Obergeschoß - Rathaus, Markt 1 Bezeichnung und Anschrift Telefon Zimmer Nr. Leiter Finanzverwaltung 703296 10 Kasse - Steuern 703296 11 - 13 Trausaal 15

Behörde Telefon Verwaltungsgemeinschaft Greußen in der Bahnhofstraße 13a (Ärztehaus) 76 22-0 Verwaltungsgemeinschaftsvorsitzender 762250

Hauptamt Hauptamtsleiter 762230 Zentrale Verwaltung 762231 Sekretariat 762210 Personalwesen 1. Etage (Altbau) 762232

Ordnungsamt der VG Greußen Leiter des Ordnungsamtes 762211 Standesamt 762214 Beglaubigungen 762214 Einwohnermeldeamt Bereich Greußen 762212 Bereich Großenehrich 76 22 18 Fundamt 762213 Jagd- und Fischereiwesen 762213 Feuerschutz 762213 Kinder und Soziales 762216 Kultur, Jugend, Sport 762216 Kommunale Verkehrsüberwachung 762215 Sondernutzungsgenehmigung 762215 Marktwesen 762216 (Wochen- Weihachtsmarkt / Stadtfest)

Bauamt 1. Etage Bauamtsleiter 762270 Bauordnung 762270 Bauanträge 762270 Städteplanung 762272 Hoch- und Tiefbau 762272 Marktwesen 762271 (Frühjahrs- u. Herbstmarkt) Friedhofswesen 762271

17 Öffnungszeiten der VG Greußen und Kasse Di 9.00-12.00 Uhr 13.00-18.00 Uhr Mi 9.00-12.00 Uhr Do 13.00-15.00 Uhr Mo/Fr geschlossen Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes täglich 9.00-12.00 Uhr und Standesamtes Di 9.00-12.00 Uhr 13.00-18.00 Uhr

Sprechzeiten der ehrenamtlichen Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden

Gemeinde Bürgermeister/in Sprechzeiten Telefon Stadt Clingen Bürgermeisterin Ruth Specht jeden Dienstag 03636/70 34 84 9.00-10.00 Uhr 16.00-18.00 Uhr Gemeinde Topfstedt Bürgermeister Karl-Heinz Kämmerer 03636/70 07 00 jeden 1. Freitag 18.00-19.00 Uhr in Niedertopfstedt jeden 3. Freitag 18.00-19.00 Uhr in Obertopfstedt Gemeinde Trebra Bürgermeister Reinhold Ackermann jeden Donnerstag 036379/40 25 5 17.00-18.00Uhr Gemeinde Wasserthaleben Bürgermeisterin Hannelore Bauer jeden Dienstag 036370/4 02 49 16.00-18.00 Uhr Gemeinde Westgreußen Bürgermeister Bernd Luksch jeden Dienstag 03636/70 35 74 18.00-19.00 Uhr Gemeinde Niederbösa Bürgermeisterin jeden Mittwoch Edith Motek 17.00-18.00 Uhr 036379/40 256

18 Was erledige ich wo?

In Sachen Welches Amt Straße Nr. Telefon Abbruch von Gebäuden Landratsamt Kyffhäuserkreis Bauverwaltungsamt Markt 8, Sondershausen 74 10 Abwasserbeseitigung Trink- u. Abwasser- A.-Puschkin-Promenade 27 zweckverband 99706 Sondershausen 78 27 98 Altenbetreuung Diakonie Herrenstraße 3 70 10 71 An-/Ab- u. Ummeldungen Einwohnermeldeamt Bahnhofstraße 13a 76 22 12 Angelkarten Ordnungsamt Bahnhofstraße 13a 76 22 13 Aufgebot Standesamt Bahnhofstraße 13a 76 22 14 Ausländerangelegenheiten Landratsamt Kyffhäuserkreis Markt 8, 99706 Sondershausen 74 10 Baugenehmigungen Landratsamt Kyffhäuserkreis Bauverwaltungsamt Markt 8, 99706 Sondershausen 74 10 Beglaubigungen Standesamt/ Einwohnermeldeamt Bahnhofstraße 13a 76 22 14 Bestattungswesen (Friedhofwesen) Bauamt Bahnhofstraße 13a 76 22 71 Eheschließung Standesamt Bahnhofstraße 13a 76 22 14 Ehefähigkeitszeugnis Standesamt Bahnhofstraße 13a 76 22 14 Führungszeugnis Einwohnermeldeamt Bahnhofstraße 13a 76 22 12 Fundbüro Ordnungsamt Bahnhofstraße 13a 76 22 13 Geburtenanmeldung (Hausgeburten) Standesamt Bahnhofstraße 13a 76 22 14 Gewerbegenehmigungen Landratsamt Kyffhäuserkreis Markt 8, 99706 Sondershausen 74 10 Heizungsbeihilfen Sozialamt Sondershausen A.-Bebel-Str. 5 60 06 80 Grund-, Gewerbe- u. Hundesteuer Finanzverwaltung Markt 1 70 32 96 Jugendhaus Ordnungsamt Bahnhofstraße 13a 76 22 16 Jugendhilfe Ordnungsamt Bahnhofstraße 13a 76 22 16 Kinderausweise Einwohnermeldeamt Bahnhofstraße 13a 76 22 12 Kindergärten Ordnungsamt Bahnhofstraße 13a 76 22 16 Kfz-Zulassung Verkehrsamt - Landratsamt Kyffhäuserkreis Planplatz 1 03632/60 24 65 Verkehrsamt Sondershausen Aug.-Bebel-Str. 5, Sondershausen 03632/60 06 80 Krankentransporte Leitstelle DRK Bahnhofstraße 13a 70 46 45 Lebensbescheinigung Einwohnermeldeamt Bahnhofstraße 13a 76 22 12 Müllabfuhr Amt f. UNW Sondershausen Landratsamt Markt 74 10

19 In Sachen Welches Amt Straße Nr. Telefon Namensänderungen Standesamt Bahnhofstraße 13a 76 22 14 Obdachlose Ordnungsamt Bahnhofstraße 13a 76 22 17 Öffentlichkeitsarbeit Hauptamt Bahnhofstraße 13a 76 22 30 Paßangelegenheiten Einwohnermeldeamt Bahnhofstraße 13a 76 22 12 Personalausweise Einwohnermeldeamt Bahnhofstraße 13a 76 22 12 Personenstandswesen Standesamt Bahnhofstraße 13a 76 22 14 Plakatanschlag Ordnungsamt Bahnhofstraße 13a 76 22 11 Rentenanträge Deutsche Rentenvers. Goethe-Str. 5, Service-Büro 99076 Sondershausen 58811/5 88 13 Schulangelegenheiten Landratsamt Kyffhäuserkreis Sondershausen 74 10 Spendenbescheinigungen Finanzverwaltung Markt 1 70 32 96 Sperrmüllabfuhr S.A.K. Sondershausen 78 24 18 Sportanlagen (Verwaltung) Vereine/Kommunen Sportliche Ehrungen Vereine/Kommunen Sportförderung Kommunen/Landratsamt Unterschriftsbeglaubigungen (f. Rentenzwecke) Standesamt Bahnhofstraße 13a 76 22 14 Urkunden (Personenstand) Standesamt Bahnhofstraße 13a 76 22 14 Vaterschaftsanerkenntnisse Standesamt Bahnhofstraße 13a 76 22 14 Versammlungs- u.Vereinswesen Ordnungsamt Bahnhofstraße 13a 76 22 16 Verkehrsplanung Ordnungsamt/Bauamt Bahnhofstraße 13a Barzahlungen Finanzverwaltung/Kasse Markt 1 70 32 96 Waffensachen Landratsamt Kyffhäuserkreis Sondershausen 74 10 Wohngeld Landratsamt Kyffhäuserkreis Sondershausen 74 10 Zinszuschüsse und Darlehen für den Wohnungsbau Landratsamt Kyffhäuserkreis Sondershausen 74 10 Zivilschutz Landratsamt Kyffhäuserkreis Sondershausen Bildungs- und Lehranstalten

Name Straße Telefon Gymnasium „Friedrich v. Hardenberg” Greußen, Kirchberg 71 70 34 54 Regelschule Greußen, Herrenstr. 5 70 34 32 Grundschule Greußen, Neustadt 47 70 36 70 Greußen/Clingen Kirchberg 70 36 68 Sitz Schullleitung Plan 4 - Clingen 70 32 00

20 Name Straße Telefon Berufsbildende Schulen Staatl. Berufsschule Sondershausen Schulteil Greußen Greußen, Nordhäuser-Str. 3 70 33 74 70 10 29 Kommunale Berufsschule Greußen, Nordhäuser-Str. 3 70 33 74 Kulturelle Einrichtungen

Kulturhaus Greußen, Neustadt 36 70 36 20 Stadtbibliothek Greußen, Markt 20 Mo 9.00-12.00 Uhr 70 33 67 Di-Fr 9.00-12.00 Uhr 14.00-17.00 Uhr Mi geschlossen Heimatmuseum Greußen, Lindenstr. 14 Ansprechpartner Herr Wartenberg 70 10 28 Agrarmuseum Greußen, Grüninger Str. Ansprechpartner Herr Schlufter 70 34 46 NEZ „Kleine Wartburg” Clingen Herr Rothe 03636/70 45 01 Freilichtmuseum „Funkenburg” Westgreußen Ansprechpartner Herr Eberhard Junge 70 46 16 Kirchen und religiöse Gemeinschaften

Pfarramt/Name Straße Telefon Ev.-Luth. Pfarramt Greußen, Herrenstraße 6 70 33 35 Kantorat Greußen, Töpfermarkt 9 70 33 70 Kath. Pfarramt Greußen, Nordhäuserstr. 5 70 34 43 Ev.-Luth. Pfarramt Clingen, Plan 8 70 10 12 Ev.-Luth. Pfarramt Wasserthaleben, Hauptstraße 24 036370/4 03 64 Ev.-Luth. Pfarramt Trebra, Hauptstraße 2 036379/4 03 53 Neuapostolische Kirche Greußen, Erfurter Straße Kindertagesstätten, Kindergärten, Heime

Name Straße Telefon Kinderkombination Greußen, Kirchberg 70 36 68 Kindergarten Greußen, Lindenstraße 21 70 35 78 Diakonie-Kinderhaus Greußen, OT Grüningen, Straße des Aufbaus 6 70 07 95 Kindergarten Clingen, Schulstraße 8 70 32 83

21 UUNNIIWERBUNG Inh. Matthias Drückler Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Greußen Brigitte Dimsat 99718 Greußen Herausgabe der GREUSSENER ANZEIGENZEITUNG Friseurmeisterin Markt 2 Tel. (0 36 36) 70 33 47 Herstellung und Streuung von Werbematerial Greußen Gestaltung, Satz und Druck Grüninger Straße ✆ 0 36 36 / 7 91 20 Fax 0 36 36 / 7 91 22 Walter Steinhäuser Maler- und Lackiermeister Heimtex und mehr ... Inh. Monika Spiering Malerarbeiten . Belagsarbeiten . Fassadengestaltung Markt 11 - 99718 Greußen - Tel.: 0 36 36 / 70 51 48 Erfurter Straße 11 99718 Greußen Tel./Fax: (03636) 700451

Ingenieurbüro für Bauwesen Bauplanung Roediger

Dipl.-Ing. Udo Satzer Beratender Ingenieur Dipl. Ing. Roediger Am Rittertor 2 . 99718 Greußen Tel. + Fax 0 36 36 / 70 14 21 Tragwerksplanung Bauphysik Neustadt 38 Tel. 0 36 36/70 31 31 Dicken & Friedrich 99718 Greußen/Thür. Fax 0 36 36/70 31 32 Rechtsanwälte Ingenieurbüro Bölitz GbR Büro Sondershausen: Büro Greußen: RA Christian Dicken RA Wolfgang Friedrich Wasserversorgung - Abwasserbeseitigung August-Bebel-Str. 29 Bahnhofstr. 17 Straßenbau - Ingenieurvermessung 99706 Sondershausen 99718 Greußen Tel. 0 36 32/ 60 06 04 (Greußener Baumarkt) Beratung . Planung . Bauleitung 0 36 32/ 7 70 81 12 Tel. 0 36 36/76 02 20 Fax: 0 36 32/ 7 70 81 19 Fax: 0 36 36/76 02 30 Altstadt 12 . 99718 Greußen Tel.: 0 36 36/76 00-0 . Fax 0 36 36/76 00 20 - Sprechzeiten nach Vereinbarung -

22 Name Straße Telefon Kindergarten Wasserthaleben, Straße des Aufbaus 036370/40 226 Kindergarten Freier Träger „Soziale Dienste Thüringen e.V.” Topfstedt, OT-Obertopfstedt, Hauptstraße Nr. 7 70 07 55 Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheken

Greußen Name Straße Telefon Allgemeinmediziner Ingo Bräuer, Dipl.-med. Lindenstraße 23 70 09 76 Ingrid Jordan, FÄ f. Allg./Chirotherap. Bahnhofstraße 13a 70 33 19 Carsta Kleimenhagen, Dr. med. Nordhäuser Str. 9 70 46 44 Helga-Sigrun Peter, Dr. med. Kinderärztin Steinweg 11 70 04 41 - 70 10 00 Privat Elfriede Schmidt, FÄ Bahnhofstraße 13a 70 31 01 - 70 36 81 Privat Gustav Schwarzer, MR Dr. Markt 32 70 09 00 - 70 35 15 Privat Ute Suttner, Internist Ritterstraße 14 70 35 62 Zahnärzte Klaus Bartholomäus, Dr. med. Bahnhofstraße 13a 70 46 44- 70 33 10 Fax Sylvia Bartholomäus, Dr. med. Bahnhofstraße 13a 70 46 44 Cornelia Friebel, Dipl.- Stom. Bahnhofstraße 13a 70 46 43 - 70 06 83 Privat Renate Strickrodt, Dr. Markt 10 70 33 19 - 70 08 44 Privat Tierärzte Broda, Bernd, Dr.med.vet. Schleifweg 9 70 32 76 Freysoldt, Christiane u. Hans-Georg, Dipl.-vet.med. Schleifweg 10 70 35 70 Mülverstedt, Günter, Dr.med.vet. Ritterstr. 16 70 32 14 Markt-Apotheke Markt 22 7619-0 Adler-Apotheke Steinweg 11 70 11 95 Diakonie-Pflegeheim OT Grüningen, Straße d. Aufbaus 8 70 12 45 Clingen Rumen Adreev ZA Welkertor 8 70 33 16 Soziale Fürsorge und andere gemeinnützige Einrichtungen

Name Straße Telefon Diakonie-Sozialstation Greußen, Herrenstraße 3 70 10 71 Leitstelle BRK Greußen, Bahnhofstraße 13a 70 46 45

23 Archäologisches Freilicht- museum „Frankenburg“ Westgreußen

Greußener Eber Kult- und Fruchtbarkeitsfigur ca. 200 n. Chr.

Greußen Töpfermark

24 Bad

Name Straße Öffnungszeiten Städtisches Freibad Greußen 99718 Greußen, Am Bad 15.5.-15.9. täglich 10.00-18.00 Uhr Turn- und Sportstätten

Name Straße Telefon Sportplatz Schleifweg, 99718 Greußen Tennisplatz Ottenhäuserstr., 99718 Greußen Sportplatz Am Sportplatz, 99718 Clingen 70 03 34 Sportplatz 99718 Wasserthaleben Sportplatz 99718 Topfstedt Sportplatz 99718 Westgreußen Sportplatz V.-Keil-Str. 99718 Trebra Schützenplatz Trebraer Straße, 99718 Niedertopfstedt Hundeplatz Greußener Straße, 99718 Niedertopfstedt Vereine und Verbände von Greußen und OT-Grüningen

Bezeichnung Leiter/Ansprechpartner Anschrift FSV Grüningen e.V. Herr Wolfgang Sachse Ottenhäuser Str. 18, 99718 Grüningen MTV (Männerturnverein) 1861 Herr Johannes Beer Robert-Koch-Str. 90, 99718 Greußen SGSV (Schutz-u. Gebrauchshundeverein) Herr Herbert Klein Welkertor 2, 99718 Clingen SV Blau-Weiß Greußen Herr Uwe Hartnauer Flattigstraße 38, 99718 Greußen Tennis-Club „Blau-Weiß” Greußen e.V. Herr Wolfgang Sölter Kirchberg 60, 99718 Greußen Heimatverein Herr Maik Göllert Neustadt 34 , 99718 Greußen FFW Greußen Wehrleiter Herr Frank Hoier Lindenstraße 5, 99718 Greußen Klub zu zweit Herr Lutz Wipprecht Altstadt 40, 99718 Greußen Sparte Rassekaninchen Herr Hermann Nottrodt Kirchberg 04, 99718 Greußen Sporttaubenzüchter u. -liebhaberverein Greußen Herr Dieter Freuße Leitergasse 9, 99718 Greußen Anglerverein Grüningen Herr Kurt Steinmetz Schulstraße, 99718 Grüningen Posaunenchor ev. Kirche Herr Karl Steinke Karlsplatz, 99718 Greußen Anglerverein Greußen 1957 Herr Holger Puhl Kirchberg 59, 99718 Greußen FFW Grüningen Wehrleiter Herr Erich Cotta Schulstraße 37, 99718 Grüningen Jugendclub „Initiative” e.V. Herr Ralf Garthof Kirchberg 69, 99718 Greußen

25 Bezeichnung Leiter/Ansprechpartner Anschrift Geflügelzüchterverein e.V. Herr Dieter Kühnert Kirchberg 02, 99718 Grüningen Schützengesellschaft Greußen e.V. 99718 Greußen Handwerk u. Gewerbeverein Greußen u. Umgebung e.V. Herr Klaus Kunze Töpfermarkt 12, 99718 Greußen Oekumenischer Wanderverein i.G. „St. Bonifatius” Herr Werner Ciopcia Nordhäuserstraße, 99718 Greußen Förderverein Grundschule Greußen e.V., Neustadt 47 Frau Silke Umann Bahnhofstraße 20, 99718 Greußen Förderverein Gymnasium Greußen Herr Hartmut Speiser 99718 Westerengel Literaturzirkel Frau Helga Schwanz Ritterstraße 02, 99718 Greußen Verein und Verbände von Wasserthaleben

Bezeichnung Vorsitzender Anschrift Sportverein Herr Gerd Schuberth Wilhelm-Pieck-Str. 3, 99718 Wasserthaleben Sektion Fußball: Herr Ernst Bolte Tongraben 1, 99718 Wasserthaleben Sektion Tischtennis: Herr Fritz Engemann Straße des Aufbau 09, 99718 Wasserthaleben Sektion Kegel: Herr Günter Hoffmann Wilhelm-Pieck-Str. 14, 99718 Wasserthaleben FFW-Wasserthaleben Wehrführer Straße des Aufbaus 9 Herr Jürgen Witt 99718 Wasserthaleben Faschingsverein Frau Christel Rohbock Hauptstraße 33, 99718 Wasserthaleben Vereine und Verbände von Clingen

Bezeichnung Vorsitzender Anschrift Telefon SV Eintracht Clingen e.V. Kurt Karl Lange Str. 26, 99718 Clingen 70 18 49 Gesangsverein e.V. Walter Stegen Lange Str. 17, 99718 Clingen 70 33 24 FFW-Clingen Wehrführer Gerd Schuder Welkentor 5, 99718 Clingen 70 33 44 Geflügel- u. Exotenverein e.V. Harro Kothe Herrenstr. 11, 99718 Clingen 70 01 67 Förderverein „Kleine Wartburg” Clingen e.V. Hans-Jürgen Töpfer Markt 13, 99718 Clingen 70 33 94 Schützenverein e.V. Hans-Joachim Jung Siedlung 28, 99718 Clingen 70 04 18

26 INDIVIDUELLE COMPUTERANALYSEN F M THÜRINGIA INANZSERVICE WERNER Speisen GmbH und Co KG Finanz-, Immobilien-, Versicherungsmakler F Schwarzburger Straße 4a, 99718 Greußen Tel.: 03636 / 70 33 00 Ulf + Kerstin Werner ● Finanzierungen für Privat + Gewerbe ● Essenbringservice Unser ● Vermittlung von Service für Sie: Versicherungen aller Art ● Bausparen ● Kantinenbewirtschaftung Bürozeiten: Mo 9-17 Uhr, Di 9-18 Uhr, Mi 9-12 Uhr Do 9-20 Uhr, Fr 9-16 Uhr, Samstags und außerhalb der Bürozeiten Termine nach Vereinbarung ● Töpfermarkt 29 Großveranstaltungsservice 99718 Greußen ¤ (0 36 36) 70 02 72, Fax 70 12 73

ELEKTRO-FACHHANDEL TV . HiFi . SAT-Anlagen . Hausgeräte Elektroinstallation . Blitzschutz . Hausgerätereparatur Beleuchtungskörper . Telefonanlagen TV . HiFi . SAT-Anlagen . Elektroheizungen Markt 34 . 99718 Greußen . Tel. 0 36 36 / 70 33 34 Markt 34 . 99718 Greußen . Tel. 0 36 36/70 33 34 Fax 0 36 36 / 70 33 96 Fax 0 36 36 / 70 33 96 Wir verstehen Sie

Taxi - u. Kleintransporte Rosemarie Nohr • Kranken- u. Dialysefahrten • Kleinbus bis 8 Personen Telefon: 03636/ 70 33 22 Herrenstr. 17 99718 Greußen 27 Vereine und Verbände von Ober- und Niedertopfstedt

Bezeichnung Vorsitzender Anschrift Telefon FFW-Niedertopfstedt Wehrführer Arnd Halecker Hauptstraße 17, 99718 Niedertopfstedt 70 06 14 Landfrauenverein-Obertopfstedt Karla Spens Hauptstraße 21, 99718 Obertopfstedt 70 07 80 Schützenverein Hugo Noa Dorfstraße 31, Niedertopfstedt e.V. 99718 Niedertopfstedt 70 04 14 Dienst- u. Gebrauchshundesportverein Eckhard Zimmermann Straße der Neuen Zeit 12, Niedertopfstedt e.V. 99718 Niedertopfstedt 70 10 88 Angelverein Topfstedt e.V. Paul Kranhold Hauptstraße 24, 99718 Niedertopfstedt 70 06 24 SG Obertopfstedt e.V. Wolfgang Braune Kastanienallee 17, 99718 Obertopfstedt 70 03 43 Vereine und Verbände von Westgreußen

Bezeichnung Vorsitzender Anschrift Telefon FFW Westgreußen Wehrführer Keltergasse 03, Herr Wolfgang Lange 99718 Westgreußen 70 00 47 Funkenburgverein Herr Eberhard Junge Schulstraße 4, 99718 Westgreußen 70 03 50 Sportverein Herr Walter Hildebrandt Straße des Aufbaus 24, 99718 Westgreußen 70 02 23 Jagdverein Herr Werner Lummitz Dorfstraße, 99718 Westgreußen Anglerverein Westgreußen Herr Egbert Thon Lange Straße 29, 99718 Clingen 70 35 39 Kulturverein e.V. Frau Käthe Schober Schulstraße 1a, 99718 Westgreußen Seniorenclub Frau Rosemarie Höpfner Hauptstraße, 99718 Westgreußen Vereine und Verbände von Trebra

Bezeichnung Vorsitzender Anschrift Telefon Feuerwehrverein e.V. Herr Peter Schäfer Mönchtor 8, 99718 Trebra 036379/40132

28 Bezeichnung Vorsitzender Anschrift Telefon FFW Trebra Wehrführer Kapenhofstraße 9 Herr Hans-Joachim Kramer 99718 036379/40125 Thür. Landfrauenverband e.V. Frau Gislinde Ackermann Zugbrückenstr. 8, 99718 Trebra 036379/40257 Sportgemeinschaft 1995 e.V. Frau Maria Keil Waidhofstraße 11, 99718 Trebra 036379/40310 Banken und Sparkassen

Bezeichnung Anschrift Telefon Kyffhäusersparkasse Greußen Markt 10 76 18-0 VR-Bank Sömmerda- Sondershausen Zweigstelle Greußen, Bahnhofstraße 17 70 34 00 u. 70 08 49 Terminvorschau

Greußener Wochenmarkt dienstags und donnerstags 8.00-17.00 Uhr Ferienordnung

Ferientermine des Landes Thüringen bis 1999 Schuljahr (Die genannten Tage sind jeweils der erste und der letzte Ferientag) 1997/98 1998/99 Herbstferien: 20.10.97-25.10.97 26.10.98-30.10.98 Weihnachtsferien: 22.12.97-07.01.98 21.12.98-06.01.99 Winterferien: 09.02.98-14.02.98 08.02.99-13.02.99 Osterferien: 06.04.98-18.04.98 29.03.99-10.04.99 Pfingstferien: 30.05.98-02.06.98 21.05.99-25.05.99 Sommerferien: 23.07.98-02.09.98 22.07.99-01.09.99 Impressum WEKA Informtaionsschriften- und die nächste Auflage dieser Broschüre nimmt die Verwaltung oder das zuständige Amt entgegen. Werbefachverlage GmbH, © Copyright 1998 by Weka Lechstraße 2, Postfach 11 47, D-86408 Mering Titel, Umschlaggestaltung, Art und Anordnung des Inhalts sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Tel. 0 82 33/384-0, Telefax 0 82 33/384-103 der Übersetzung sind vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion, gleich welcher Art, an Fotokopien, Mikro- film, Datenerfassung, Datenträgern oder Online nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. 99718050/2. Auflage /art und satz/Patz Internet: http://www.weka-cityline.de, E-Mail: info•weka-cityline.de In unserem Verlag erscheinen: Informationsbroschüren zu Bürgerinformation, Wirtschaftsförderung, Umweltschutz und zum Thema Bauen. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Kommune. Änderungswünsche, Anregungen und Ergänzungen für

29 30 • Holzfenster + haustüren in eigener Produktion • Zimmertüren • Holzbalkongeländer ● Thermoscheiben-Reparatur ● Haus- und Innentüren ● Sonnen- und Wetterschutztechnik ● Flora Glas, Fensterabdichtung • Massivholz-Treppen ● Rolladen, auch Neubau ● Verglasungen aller Art ● Markisen, Jalousien ● Brandschutzverglasungen • Tore ● Kunststoff- und Holzfenster . . • Innenausbau aller Art Kirchberg 2 . 99718 Grüningen Telefon (0 36 36) 70 02 69 Fax 70 02 68

Dorfstraße . 99718 Feldengel/Thür. Tel. (0 36 36) 70 06 58 Fax 70 06 59

ELEKTRO-FRIES Straße des Aufbau 11 - 99718 Wasserthaleben Tel./Fax: 036370/ 4 02 63

● Elektrische Neuinstallation und Sanierung an Altbauten ● Elektrische Heizungs- und Warmwasseranlagen ● Beleuchtungsanlagen ● Einbruch- und Brandmeldeanlagen ● Elektrofachhandel ● Individuelle Kundenberatung und Reparaturservice

Gartenbaubetrieb Peter Schäfer Telefon Greußen (0 36 36) 70 05 00 . Fax 70 10 97 ● Kanal-Fernsehuntersuchung ● Dichtheitsprüfung der Kanäle nach DIN 4033 Pflanzung und Pflege von Bäumen, Ziergehölzen und Rasen ● Beseitigung von Verstopfungen im Sanitärbereich Grünanlagenbau und Pflege, Grabpflege, Anlegen ● Kanalnebelberauchung von Kleinbiotopen und Gartenteichen für Privat, ● Klärgrubenentsorgung Gewerbe und Kommunen ● Fettabscheiderentsorgung ● Fräsarbeiten (Wurzeln usw.) Gartenbauingenieur Peter Schäfer • Mönchtor 08 • 99718 Trebra Kastanienallee 9 . 99718 Obertopfstedt Tel.: 036379/40 332 • Fax: 036379/40 132 • Mobil: 0177/26 50 494

31 Notruftafel

Polizei Notruf 110 Polizeiinspektion Sondershausen 03632/66 10 Feuerwehr Notruf 112 Deutsches Rotes Kreuz Verwaltung Sondershausen 03632/80 91 Krankentransport Sondershausen 03632/23 80 Gas 0361/73 90 u. 03631/54 32 64 Strom 03632/22 61 u. 03632/70 32 91 u. 03601/41 60 Wasser/Abwasser 03632/611-0

Wichtige Rufnummern in Notfällen

Rettungswache Sondershausen 03632/65 15 18 Rettungswache Greußen 03636/70 46 45 Krankenhaus: Sondershausen 03632/467-0 Polizei: Polizeiinspektion Sondershausen Conrad-Röntgen-Str. 1 03632/66 10 Kontaktbeamter der Verwaltungsgemeinschaft: 03636/70 32 96 Greußen, Markt 1 App. 15 Sprechzeiten: Dienstag 16.00-19.00 Uhr täglich 11.00-12.00 Uhr jeden 2. u. 4. Samstag 9.00-11.00 Uhr Überfall/Verkehrsunfall: 110 Feuer 112 Notrufleitstelle: Dienstleistung für alle Gefahren 03632/5 93 30 03632/5 93 31 Störungsdienst Wasser/Abwasser 03632/6 11- 0 Strom: TEAG Ebeleben Kundenzentrale 036020/8 75 Netzleitstelle Mühlhausen 03601/41 60 Gas: Netzleitstelle Erfurt 0130/86 11 77

32 Inhaltsverzeichnis Greuß en

Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheken ------23 Bad ------25 Banken und Sparkassen ------29 Behördliche Einrichtungen ------16-18 Bildungs- und Lehranstalten ------20-21 Branchenverzeichnis------4 Ferienordnung ------29 Grußwort ------1 Impressum ------29 Kindertagesstätten, Kindergärten, Heime ------21-23 Kirchen und religiöse Gemeinschaften------21 Kulturelle Einrichtungen ------21 Kurzer Überblick und Geschichte Greußen ------2-5 Kurzer Überblick und Geschichte Niederbösa ------12-13 Kurzer Überblick und Geschichte Wasserthaleben ------10-11 Kurzer Überblick und Geschichte Westgreußen ------11-12 Kurzer Überblick und Geschichte Clingen ------5-7 Kurzer Überblick und Geschichte Topfstedt ------7-9 Kurzer Überblick und Geschichte Trebra------9-10 Notruftafel ------32 Soziale Fürsorge und andere gemeinnützige Einrichtungen------23 Stadtratsmitglieder ------13-16 Terminvorschau ------29 Turn- und Sportstätten ------25 Vereine und Verbände ------25-29 Was erledige ich wo?------19-20 Wichtige Rufnummern in Notfällen ------32 NEUKAUF „Domma“ 99718 Greußen Neustadt 73 Tel.: 03636/7604 - 0 FRISCH FREUNDLICH AKTUELL Fax: 03636/7604 -76

AUTORISIERTER HICOM . PARTNER DER SIEMENS AG Ihr freundlicher Einkaufsmarkt! DOMMA IN GREUßEN G Telefonanlagen G Mobilfunk G Dienstneutrale G Krankenhauskommunikation Helbe Eck 2 . Telefon 70 09 24 Verkabelungen G Projektierung, Revision, G Hard- und Software Installation FRISCH FREUNDLICH AKTUELL G Netzwerke G Systemlösungen

Peter Georgi GmbH Möbelherstellung . Innenausbau . Bauelemente Planung und Herstellung von:

– Einzelmöbel - komplette Einrichtungen – Bad, Küchen- und Praxiseinrichtungen – Fenster und Haustüren, auch nach Auflagen des Denkmalschutzes, zusätzlich mit allen Sicherheitseinrichtungen + Schallschutz- Spiegel-Shop anforderungen Christine Georgi Ausführung sämtlicher Malerarbeiten, 99718 Greußen . Töpfermarkt 9 Fußbodenverlegearbeiten, Tel. (0 36 36) 70 20 70 . Fax 70 20 72 Wärmedämmung Ing.-Oec. Christa Becker Steuerberater Das etwas andere Bestattungsinstitut. Tag und Nacht für Sie Geschäftsführende Gesellschafterin erreichbar! Ihr Vertrauen ist uns Verpflichtung. Unser Service u.a. Becker & Faßhauer – Übernahme aller Behördengänge Steuerberatungssozietät – Grabaushub – Blumen- u. Trauerfloristik – Bereitsstellung von Trägern zur Beerdigung . – Absprache mit allen Pfarrämtern Helbe-Eck 1 99718 Greußen – weltliche Trauerreden werden auf Wunsch persönlich übernommen Tel. 0 36 36 / 70 07 26 – Auf Wunsch Lautsprecheranlage Fax 0 36 36 / 70 07 83 Anruf genügt! In Weißensee - Tel. 036374 / 2 02 94 99631 Weißensee - Kirchstraße 4 33 für jeden, der Pflege braucht... Diakonie Häusliche Krankenpflege Diakonie-Greußen · Grundpflege, wie Herrenstraße 3 - Körperpflege - Betten, Lagern 99718 Greußen - Seniorentreff - Mobilisierung Tel.: 03636 / 701071 - zu jeder mit Mahlzeitenversorgung - vorbeugende Maßnahmen gemeinsame Feiern usw. · Behandlungspflege Tages- und Nachtzeit erreichbar Öffnungszeiten: - Verbandswechsel Fax (ISDN) 03636 / 701085 Montag bis Freitag - Injektionen von 8.00 bis 16.00 Uhr - Blutzuckerbestimmung - Stomaversorgung u. v. m. · Krankenpflege · Altenbetreuung · Sterbebegleitung

· Gesetzlich geforderte Pflegeeinsätze (Viertel- und Halbjährig) · Ausleihen von Pflegehilfsmittel - Krankenpflegebetten - Rollstühlen - Nachtstühle usw. · Kostenlose Beratung - Gehhilfen - Kostenlose Beratung für JEDEN · Hauswirtschaftliche Versorgung Hilfesuchenden - Beratung zur Pflegeversicherung z.B. Hilfe bei Wie erfolgt die Abrechnung? - Suchtberatung jeden Donnerstag - Essenzubereitung · Über die Krankenkasse o. Pflegekasse von 9.00 bis 12.00 Uhr - Arztbesuchen · Sozialamt - soziale Beratung durch eine Sozial- - Behördengängen · Privat bei zusätzlichen Leistungen arbeiterin des Gesungheitsamtes - Essen auf Rädern jeden Donnerstag nach - Hilfe im Haushalt Sie erreichen uns persönlich in der Terminabsprache - Wäscheservice Station von Montag bis Freitag von 8.00 bis 15.00 Uhr. · Vermittlung weiterer Dienstlei- - Fahrdienste Außerhalb dieser Zeiten ist unser stungen wie · Familienpflege z.B. Telefon immer besetzt. - Krankengymnastik - Übernahme der Pflege bei Ausfall - Massagen der Pflegeperson (Urlaub, Krankheit, Kur) - Fußpflege, Friseur, Wäschedienst Überall, wo Leid ist, ist auch das Leben und die Hoffnung. - Angliederung an Selbsthilfegruppen 34