Medien - Information

4. JUNI 2015 WORLD SERIES BY – SPA-FRANCORCHAMPS (B) 74'000 Zuschauer in Spa-Francorchamps

Die zweite Veranstaltung der World Series by Renault fand in diesem Jahr in Spa- Francorchamps statt. 74’000 Zuschauer liessen sich das Spektakel nicht entgehen und feierten das erste Rennen mit dem R.S. 01 in der dafür eingeführten . Nebst den Rennen der 3.5 Series, des Eurocup Formula Renault 2.0, des französischen Cup und des Clio Cup Benelux bot die Veranstaltung den Zuschauern zahlreiche Animationen.

Eurocup Formula Renault 2.0

Für den Start im Eurocup Formula Renault 2.0 schrieben sich in Belgien vier Schweizer Rennfahrer ein: Louis Delétraz und Kevin Jörg mit Josef Kaufmann Racing, Darius Oskoui und Hugo de Sadeleer mit den französischen Rennställen ART Junior Team und Tech 1 Racing.

Jake Hughes gab in den Trainingsläufen den Ton an. Louis Delétraz fuhr am Vormittag in die Top Ten und doppelte am Nachmittag mit der viertbesten Zeit nach. Kevin Jörg zeigte seine Ambitionen mit der zweitbesten Zeit des Tages, während sich Darius Oskoui und Hugo de Sadeleer im Laufe des Tages konstant verbessern konnten.

Am Samstag belegten Louis Delétraz und Kevin Jörg gemeinsam die vierte Startreihe, während sich Darius Oskoui knapp hinter den Top Ten aufstellen konnte. Der junge Nachwuchsfahrer Hugo de Sadeleer startete auf Platz 16. Im Rennen liess Louis Delétraz keine Gelegenheit aus, um weiter nach vorn zu fahren. Er verfehlte das Podium nur knapp und konnte wertvolle Punkte dazugewinnen. Kevin Jörg kam in einem Duell von der Piste ab und ging leer aus. Darius Oskoui hingegen musste sich mit dem letzten Platz zufrieden geben, während Hugo de Sadeleer das Rennen nach einer Kollision aufgeben musste.

Kevin Jörg verbesserte seine Performance in den Quali-Läufen vom Sonntag und sicherte sich in seiner Gruppe die drittbeste Zeit. In der zweiten Gruppe markierte Louis Delétraz die fünftbeste Zeit. Vier Ränge weiter hinten positionierte sich Darius Oskoui, gefolgt von Hugo de Sadeleer mit nur einer Zehntelsekunde Rückstand. Für Louis Delétraz und Hugo de Sadeleer endete das zweite Rennen früh. Der Sohn von Jean-Denis Delétraz wurde von einem Konkurrenten unsanft ins «Aus» befördert, während Hugo de Sadeleer mit einem technischen Problem kämpfte. In einem äusserst animierten Rennen sicherte sich Kevin Jörg mit dem achten Platz wichtige Punkte, während Darius Oskoui dieses Ziel knapp verfehlte.

Louis Delétraz konnte die Führung im Zwischenklassement der Meisterschaft halten, während Kevin Jörg aktuell den achten Platz belegt. Darius Oskoui nähert sich den Top Ten und macht als bester Rookie auf sich aufmerksam. Hugo de Sadeleer ist zurzeit noch ohne Punkte unterwegs.

Medienkontakte:

Laurent Burgat, Direktor Kommunikation [email protected] / Tel. +41 44 777 02 48

Maryse Lüchtenborg, Kommunikationsattachée 1 [email protected] / Tel. +41 44 777 02 26

Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf www.media.renault.ch Formula Renault 3.5 Series

Nachdem Alex Fontana nur für das Rennen in Monaco den Startplatz von Roberto Merhi bei Pons Racing übernahm, fuhr in Spa-Francorchamps erstmals seit 2011 kein Schweizer in der Königsklasse der World Series by Renault.

Der Zypriote Tio Ellinas und Matthieu Vaxiviere (das Nachwuchstalent im Lotus F1 Team Junior) führten die Trainingsläufe an. Letzterer konnte sich im Rennen durchsetzen und als erster Fahrer in dieser Saison zum zweiten Mal auf die oberste Stufe des Podiums steigen, mit Jazeman Jaafar und Dean Stoneman auf den Rängen zwei und drei.

Im zweiten Rennen, am Sonntag, setzte sich Oliver Rowland durch und sicherte damit auch die Führung im Zwischenklassement. Hinter dem von der Racing Steps Fondation unterstützten Briten klassierten sich Nyck de Vries (gefördert durch das McLaren Young Driver Development Programme) und Matthieu Vaxiviere.

Oliver Rowland führt im Zwischenklassement mit sechs Punkten Vorsprung vor Matthieu Vaxiviere.

Renault Sport Trophy

Ein Spektakel für sich bot die Renault Sport Trophy, die in Spa-Francorchamps ihre Premiere feierte. 26 Konkurrenten starteten zu den ersten Rennen mit dem Renault Sport R.S. 01, wie er eigens für diese Meisterschaft entwickelt wurde.

Steijn Schothorst sicherte sich in den Trainingsläufen die Bestzeit insgesamt und in der Kategorie Elite. In der Kategorie Prestige markierte Dario Capitanio die schnellste Trainingszeit. Richard Gonda dominierte das Rennen, verlor aber den Sieg im Team mit in den Boxen. Davon profitierte das Duo mit David Fumanelli und Dario Capitanio.

In den Sprintrennen gaben die holländischen Fahrer und Teams den Ton an. Diederik Sijthoff setzte sich im Rennen der Kategorie Prestige vor Toni Forné und Sarah Bovy durch. Die Belgierin sollte damit als erste Frau überhaupt an einem Rennen der World Series by Renault auf das Podium steigen. Einige Stunden später gewann Steijn Schothorst das Rennen der Kategorie Elite vor Andrea Pizzitola und dem Belgier Wolfgang Reip.

Nach dem ersten Rennwochenende der Renault Sport Trophy führen Schothorst und Sijthoff ihre jeweilige Kategorie an.

Nächster Lauf der World Series by Renault: Hungaroring

Die nächste Veranstaltung der World Series by Renault findet am 13.-14. Juni auf dem Hungaroring statt. Gefahren werden die Renault Sport Trophy, die Formula Renault 3.5 Series und der Eurocup Formula Renault 2.0.

* * *

Medienkontakte:

Laurent Burgat, Direktor Kommunikation [email protected] / Tel: +41 44 777 02 48

Maryse Lüchtenborg, Kommunikationsattachée 2 [email protected] / Tel . +41 44 777 02 26 Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf www.media.renault.ch

Die nächsten Rennen der World Series by Renault 2015

13./14. Juni Hungaroring, Ungarn (FR3.5 Series, Eurocup FR2.0, RS Trophy) 11./12. Juli Red Bull Ring, Österreich (FR3.5 Series) 5./6. Sept. Silverstone, Grossbritannien (FR3.5 Series, Eurocup FR2.0, RS Trophy) 12./13. Sept. Nürburgring, Deutschland (FR3.5 Series, Eurocup FR2.0, RS Trophy) 26./27. Sept. Le Mans, Frankreich (FR3.5 Series, Eurocup FR2.0, RS Trophy) 17./18. Okt. Circuito de Jerez, Spanien (FR3.5 Series, Eurocup FR2.0, RS Trophy)

Weitere Informationen zur World Series by Renault auf www.worldseriesbyrenault.com

* * *

Die Medienmitteilungen und Bilder befinden sich zur Ansicht und/oder zum Download auf der Renault Medien Seite: www.media.renault.ch. Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie umgehend nach dem Ausfüllen des elektronischen Formulars.

* * *

Medienkontakte:

Laurent Burgat, Direktor Kommunikation [email protected] / Tel: +41 44 777 02 48

Maryse Lüchtenborg, Kommunikationsattachée 3 [email protected] / Tel . +41 44 777 02 26 Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf www.media.renault.ch