<<

Vorwort

Grafschafter Demenz atlas

Grafschafter Demenz atlas

Ausgabe 2014 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Grafschaft Bentheim

Heute haben viele Menschen die Chance, deutlich älter zu werden als vor hundert Jahren. Auch in der Grafschaft Bentheim erreichen viele Menschen ein hohes Lebensalter. Das ist ein Grund zur Freude. Mit der höheren Lebenserwartung steigt aber auch das Risiko, an Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz zu erkranken. Demenzerkrankungen können bedrückend und beängstigend sein. Für die Erkrankten, die sich in ihrer Umwelt immer weniger zurecht- finden und auch für die Angehörigen, die den langsamen Verlust der Fähigkeiten und die Persönlichkeitsveränderung eines geliebten Menschen erleben.

Nach Berechnungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft sind bundesweit etwa 1,4 Millionen Menschen an einer Demenz er- krankt, in unserem Landkreis müssen wir also von 1.000 bis 2.000 Betroffenen ausgehen. Für den Landkreis Grafschaft Bentheim ver- öffentlichen wir deshalb eine Angebotslandkarte als Orientierungs- hilfe für Erkrankte, Angehörige und Fachkräfte.

2 | Grafschafter Demenzatlas Vorwort

Es werden Möglichkeiten der Beratung und häuslichen Unterstüt- zung, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Selbsthilfe- gruppen und Angehörigengruppen vorgestellt. Außerdem sind Bil- dungsangebote für Senioren zur aktiven Gesundheitsförderung auf- geführt, die es Bürgerinnen und Bürgern in unserem Landkreis er- leichtern, gesund alt zu werden.

Mein herzlicher Dank gilt allen Einrichtungen, Praxen und Gruppen, die sich an dem Zustandekommen der Angebotslandkarte beteiligt haben.

Ihr

Landrat Friedrich Kethorn

Grafschafter Demenzatlas | 3 Inhaltsverzeichnis Seite

Angebotslandkarte 6 Demenzerkrankungen 8 Stadien der Alzheimer-Demenz 8 Pflegebedarf bei Demenz 9 Pflegebedürftigkeit 10 Zusätzliche Betreuungsleistungen 11 Pflegestufen 11 Ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege 13 Beratungsstellen für Demenzbetroffene 14 Kliniken/Facharztpraxen für Demenz 16

Selbsthilfegruppen/Angehörigengruppen 19 Schüttorf 21 22 29 30 31

Gesundheitsförderung und Präventionsangebote Bad Bentheim, Diakonischer Dienst 35 Nordhorn, Diakoniestation 36 Nordhorn, DRK 37 Nordhorn, DRK-Entlastender Dienst 38 Nordhorn, Wohnstift 39 Nordhorn, Euregio-Klinik 40 Nordhorn, Familienbildungsstätte 41 Nordhorn, Der Paritätische 43 Nordhorn, Seniorenservicebüro 44

4 | Grafschafter Demenzatlas Inhalt

Nordhorn, Freiwilligen Agentur 45 Nordhorn, Volkshochschule 46 Nordhorn, Ländliche Erwachsenbildung 50 Uelsen, DRK 51 Emlichheim, Senfkorn 52

Ambulante Pflegedienste Bad Bentheim 54 Schüttorf 57 Nordhorn 59 73 Uelsen 75 Wilsum 77 Emlichheim 78 Wietmarschen 82

Teilstationäre und stationäre Angebote Bad Bentheim 84 Schüttorf 88 Nordhorn 90 Neuenhaus 104 Uelsen 108 Emlichheim 109 Wietmarschen 114

Anhang Ausgewählte Literaturliste 118

Grafschafter Demenzatlas | 5 Emlichheim Ringe Georgs- dorf

Gölen- Esche Osterwald Wilsum kamp

Wietmarschen Uelsen Neuenhaus Lage Halle Nordhorn

Engden

Isterberg Quen- dorf Schüt- torf

Bad Bentheim

Ohne

6 | Grafschafter Demenzatlas Netzwerk Demenz

Versorgungsangebote im Landkreis Grafschaft Bentheim

Angehörigenarbeit / Selbsthilfegruppen

Präventionsangebot in Bildungseinrichtungen

Ambulante Pflege- und Betreuungsangebote

Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Krankenhaus

Außenstellen stat. oder ambulanter Einrichtungen

Grafschafter Demenzatlas | 7 Was ist eine Demenzerkrankung?

Wo habe ich meine Brille hingelegt? Welcher Wochentag ist heute? Nicht jede Vergesslichkeit ist mit einer beginnenden Demenz gleich- zusetzen. Menschen, die an einer Demenz leiden, weisen jedoch einige typische Merkmale auf, die sich im Verlauf der Erkrankung häufen und immer stärker ausprägen. Das Wesen der Demenzer- krankung ist der Schwund von Hirnzellen und Hirnfunktionen. Menschen mit einer beginnenden Demenzerkrankung haben zu- nehmend Schwierigkeiten, sich zu erinnern und neue Inhalte einzu- prägen. Auch das logische Denken fällt schwer und das sprachliche Ausdrucksvermögen verschlechtert sich. Manche können sich nicht mehr so gut orientieren und haben Schwierigkeiten, Gesichter wie- derzuerkennen. Hinzukommen in späteren Stadien Verwirrtheit, Ängstlichkeit und Unruhe bis hin zu schwerem Persönlichkeitsabbau.

In Deutschland leiden derzeit etwa eine Million Menschen an einer Demenzerkrankung, was ca. 1,3 % der Gesamtbevölkerung ent- spricht. Die Alzheimer-Krankheit ist mit dem Anteil von zwei Drit- teln aller Demenzerkrankungen die häufigste Form. Die Betroffenen sind meist älter als 65 Jahre. Bislang ist die Alzheimer-Krankheit noch nicht heilbar, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, die den Verlauf verzögern und die Lebensqualität verbessern. Insbesondere die vas kulären Demenzen, mit ca. 30 % zweithäufigste Form der Demenz erkrankung, sprechen auf Umstellung der Lebensweise, ge- sunde Ernährung und kreislaufwirksame Medikamente an.

Stadien der Alzheimer-Demenz

Im Frühstadium der Erkrankung schwindet vor allem das Kurzzeit- gedächtnis. Alzheimerkranke vergessen Namen, die ihnen gerade genannt wurden, versäumen Verabredungen oder haben Mühe, Gesprächen zu folgen. Fremdwörter und abstrakte Begriffe bereiten Schwierigkeiten, der Sinn von Wortspielen erschließt sich nicht mehr und die Sprache der Erkrankten wird einfacher.

8 | Grafschafter Demenzatlas Demenz, Stadien und Pflegeleistungen

Im mittleren Stadium sind die Patienten nur noch mit Unterstützung in der Lage, ihren Alltag zu bewältigen. Häufig zeigen Demenzer- krankte in diesem Stadium aggressive Verhaltensweisen, Wutaus- brüche und Unruhe. Alle weiteren Störungen der ersten Phase schreiten fort. Auch das Langzeitgedächtnis leidet nun.

Im Spätstadium sind die Erkrankten vollständig von Pflege und Be- treuung abhängig. Ihr Gedächtnis ist nicht mehr in der Lage, neue Informationen zu speichern. Auch Angehörige werden oft nicht mehr erkannt. Der Wortschatz ist auf wenige Wörter reduziert und Gedankengänge können nicht mehr kommuniziert werden. Hinzu kommen Störungen im Tag-Nacht-Rhythmus.

Pflegebedarf bei Demenz

Demenz im fortgeschrittenen Stadium ist die häufigste Ursache für Pflegebedürftigkeit. Die Pflege kann je nach Schweregrad und häus- lichen Umständen ambulant, teilstationär oder vollstationär geleis- tet werden. Für Angehörige ist die Belastung sehr hoch, deshalb werden oft ambulante Pflegedienste als Entlastung für Zuhause in Anspruch genommen. Die Kosten können von der Pflegeversiche- rung nach gutachterlicher Einstufung in eine der Pflegestufen teil- weise übernommen werden. Zusätzlich kann die häusliche Pflege durch teilstationäre Hilfen in Tagesstätten, Tagespflegeeinrichtungen und Tageskliniken ergänzt werden.

Es ist für die Betroffenen selbst und für Angehörige gut, eine even- tuelle Demenz möglichst früh zu diagnostizieren. Die Diagnose ist zwar im ersten Moment schockierend, beendet aber die Unsicher- heit und vermeidet, dass fälschlicherweise auf andere Erkrankungen behandelt wird. Denn dann kann in aller Ruhe überlegt werden, wie es weitergeht. Die Betroffenen können eigenverantwortlich und selbstbestimmt wichtige Angelegenheiten klären wie z. B. Arbeits- stelle, Führerschein, Therapiemöglichkeiten.

Grafschafter Demenzatlas | 9 Grundsätzlich können Hausärzte erste Hinweise auf eine Demenz feststellen und eine weitere Diagnostik in die Wege leiten. Für die Frühdiagnose eignen sich Testverfahren wie z. B. der Mini-Mental- Status-Test oder der Uhren-Zeichen-Test. Dann werden andere Er- krankungen z. B. durch Blutuntersuchungen, Computertomografie oder Kernspintomografie des Gehirns ausgeschlossen. Eine Absicherung der Diagnose nimmt im Zweifelsfall ein Facharzt für Neurologie oder ein Psychiater vor.

Es gibt viele Therapieansätze, die nach der Diagnose Demenz ein - gesetzt werden können, wie Gedächtnistraining, Ergotherapie, Medikamentenbehandlung, Physiotherapie, Gesprächstherapie, Kunst- und Tanztherapie und vieles mehr. Wichtig ist, Betroffene möglichst lange in ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen. Für De- menzkranke ist es wichtig, sozial und familiär eingebunden zu sein, aktiv ihr Leben gestalten zu können und mit Respekt behandelt zu werden. Die Wohnung sollte übersichtlich und hell, frei von sperri- gen Gegenständen und Stolperstellen, aber trotzdem mit persönli- chen Erinnerungsstücken und Möbeln ausgestattet sein.

Pflegebedürftigkeit

Im Sinne der Pflegeversicherung nach SGB XI liegt Pflegebedürftig- keit vor, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: Es muss eine körperliche, geistige oder seelische Erkrankung oder Behinderung vorhanden sein. Aufgrund dieser Erkrankung oder Behinderung besteht eine Einschränkung bzw. das Unvermögen, sich selbst im Bereich der Körperpflege, der Mobilitäten und/oder der Ernährung zu versorgen. Für diese täglich wiederkehrenden Verrichtungen muss ein erheblicher Hilfebedarf gegeben sein. Die Erkrankung oder Behinderung muss auf Dauer, mindestens aber für sechs Monate bestehen.

10 | Grafschafter Demenzatlas Demenz, Stadien und Pflegeleistungen

Zusätzliche Betreuungsleistungen

Menschen mit einer demenzbedingten Fähigkeitsstörung, einer geistigen Behinderung oder psychischen Erkrankungen, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Selbstversorgung ausreichend sicher - zustellen und ihren Alltag zu strukturieren, können zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 45 SGB XI in Anspruch nehmen. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen stellt im Pflegegut - achten fest, ob der Antragsteller zum Personenkreis mit einer ein - geschränkten Alltagskompetenz gehört und ob der Umfang des all- gemeinen Betreuungsbedarfs erheblich (100,00 €) oder bereits er- höht ist (200,00 €). Das Geld ist zweckgebunden durch anerkannte Einrichtungen im Rahmen von niedrigschwelligen Betreuungsange- boten einzusetzen. Dazu gehört z. B. eine Einzelbetreuung in der Häuslichkeit (z. B. gemeinsames Kochen, Einkaufen, Zeitung lesen), Gruppenangebote in Einrichtungen, Tages- oder Nachtpflege oder auch eine Kurzzeitpflege.

Pflegestufen

Liegt eine Pflegebedürftigkeit im Sinne des SGB XI vor, wird je nach Hilfebedarf die individuelle Pflegestufe festgestellt. Wenn die ein- geschränkte Alltagskompetenz mit Anspruch auf zusätzliche Betreu- ungsleistungen festgestellt wird, ohne dass mindestens ein Hilfebe- darf von 45 Minuten Grundpflege an der Person am Tag anfällt, gibt es die Einstufung in Pflegestufe 0. Dieses entspricht monatlich 120,00 € Pflegegeld oder 225,00 € Sachleistungen. Sachleistungen bedeutet, dass die Pflege durch einen ambulanten Pflegedienst sichergestellt wird.

Grafschafter Demenzatlas | 11 In Pflegestufe 1 muss mindestens ein Hilfebedarf von mehr als 45 Minuten Grundpflege und 45 Minuten Haushaltshilfe bestehen. Das Pflegegeld beträgt monatlich 235,00 € oder die Sachleistungen 450,00 €. Bei Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz wird das Pflegegeld auf 305,00 € bzw. 665,00 € Sachleistungen erhöht.

In Pflegestufe 2 muss mindestens ein Hilfebedarf von mehr als zwei Stunden Grundpflege und eine Stunde Haushaltshilfe fest - gestellt werden. Es gibt dazu monatlich ein Pflegegeld in Höhe von 440,00 € bzw. Sachleistungen von 1.100,00 €. Es erhöht sich bei Vorliegen der eingeschränkten Alltagskompetenz auf 525,00 € Pflegegeld bzw. 1.250,00 € Sachleistungen.

In Pflegestufe 3 muss mindestens ein Hilfebedarf von mehr als vier Stunden Grundpflege und eine Stunde Haushaltshilfe bestehen. Der Anspruch liegt dann monatlich bei 700,00 € Pflegegeld bzw. 1.550,00 € Sachleistungen. Hier gibt es keine Erhöhung mehr, wenn eine eingeschränkte Alltagskompetenz vorliegt.

12 | Grafschafter Demenzatlas Demenz, Stadien und Pflegeleistungen

Ambulante Pflege

Ambulante Pflege bedeutet, dass der (die) Pflegebedürftige in seinem Zuhause gepflegt wird. Wenn Angehörige die Pflege über- nehmen, kann das Pflegegeld in Anspruch genommen werden. Kommt ein Pflegedienst nach Hause, werden Sachleistungen berechnet. Wenn sowohl ein Angehöriger als auch ein Pflegedienst einen Teil der Pflege übernimmt, wird von Kombinationsleistungen gesprochen.

Teilstationäre Pflege/Tagespflege

Pflegebedürftige, die in ihrer eigenen Wohnung leben, können zu- sätzlich tagsüber oder nachts in teilstationären Pflegeeinrichtungen versorgt werden. Im Landkreis Grafschaft Bentheim gibt es zurzeit allerdings noch keine Nachtpflege. Die Tagespflegeeinrichtungen sind überwiegend von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Ein Fahrdienst regelt die An- und Abfahrt. Tagespflege kann einmal aber auch mehrmals wöchentlich in Anspruch genommen werden. Außerhalb der Tagespflege werden die Pflegebedürftigen von Angehörigen oder ambulanten Pflegediensten versorgt.

Stationäre Pflege

Stationäre Pflege bedeutet eine Unterbringung mit einer Rund-um- die-Uhr-Pflege in einem Pflegeheim. Dieses kann vorübergehend im Rahmen einer Kurzzeitpflege bis vier Wochen oder auf Dauer sein. Für die Kurzzeitpflege gibt es einen jährlichen Zuschuss der Pflege- kassen bis 1.550,00 €. Für die Langzeitpflege zahlt die Pflegekasse in Pflegestufe 1: 1.023,00 €; in Pflegestufe 2: 1.279,00 € und in Pflegestufe 3: 1.550,00 €.

Grafschafter Demenzatlas | 13

Pflegestützpunkt Paula Nordemann und Hanna Reurik Beratung und Informationen rund um das Thema Pflege Gesundheitsamt, Am Bölt 27, 48527 Nordhorn 05921/96-1866 oder 96-1848 [email protected] bzw. [email protected]

Gesundheitsförderung und Selbsthilfekontaktstelle Annegret Hölscher Gesundheitsamt, Am Bölt 27, 48527 Nordhorn 05921/96-1867 [email protected] http://selbsthilfe.grafschaft-bentheim.de

Ambulante Pflege Erika Lucas Informationen über die Finanzierung von Pflegeleistungen im häuslichen Bereich van Delden-Straße 1-7, 48527 Nordhorn 05921/96-6510 [email protected]

Stationäre Pflege Melanie Gebben 05921/96-6518 Anke Rösgen 05921/96-6519 Irene Syga 05921/96-6514 Informationen über die Finanzierung von Pflegeleistungen für eine teil- bzw. vollstationäre Versorgung (Kurzzeit-, Tages- und Heimpflege) van Delden-Straße 1-7, 48527 Nordhorn

14 | Grafschafter Demenzatlas Beratungsstellen für Demenzbetroffene im Landkreis Grafschaft Bentheim

Wohnberatung Erika Seydel 05921/96-1426 Bernhard Zickwolf 05921/96-6502 Informationen über Möglichkeiten, die Wohnung an die Bedürfnisse der Pflegebedürftigen anzupassen van Delden-Straße 1-7, 48527 Nordhorn [email protected]

Betreuungsstelle Michaela Henke 05921/96-6520 Elena Baal 05921/96-6521 Informationen zum Betreuungsrecht und über die Möglichkeiten der Vorsorge (Vollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügungen) van Delden-Straße 1-7, 48527 Nordhorn

Sozialpsychiatrischer Dienst Informationen zu psychischen Erkrankungen Gesundheitsamt, Am Bölt 27, 48527 Nordhorn Tel: 05921/ 96-1875

Vereinbarkeit Pflege, Familie und Beruf Hedwig Lammers, Gleichstellungsbeauftragte van-Delden-Straße 1-7, 48529 Nordhornn Tel: 05921/96-1420 [email protected]

Grafschafter Demenzatlas | 15

EUREGIO-KLINIK, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Chefarzt Dr. Ansgar Siegmund Albert-Schweizer-Straße 10, 48527 Nordhorn Tel: 05921/84-1700 oder 05921/84-1716 Fax: 05921/84-1715 [email protected]

EUREGIO-KLINIK, Klinik für Neurologie Chefarzt PD Dr. Stefan Probst-Cousin Albert-Schweizer-Straße 10, 48527 Nordhorn Tel.: 05921/84-1660 [email protected]

EUREGIO-KLINIK, Dr. med. Rainer Henrichs Facharzt für Neurologie und Psychiatrie Albert-Schweitzer-Straße 10, 48527 Nordhorn Tel: 05921/6284 Fax: 05921/79962

EUREGIO-KLINIK, Matthias C. Henning Arzt für Neurologie und Psychiatrie Albert-Schweizer-Straße 10, 48527 Nordhorn Tel: 05921/ 6284

16 | Grafschafter Demenzatlas Kliniken/Facharztpraxen für Nerven heilkunde, Neurologie und Psychiatrie und Psychotherapie

EUREGIO-KLINIK, Dr. med. Stefan von Kegler, Facharzt für Neurologie Klinik für Neurologie Albert-Schweitzer-Straße 10, 48527 Nordhorn Tel: 05921/6284

Dr. med. Ulrike Temme-Meickmann Ärztin, Neurologin, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Veldhauser Straße 40, 48527 Nordhorn Tel: 05921/38036

Johannes Schlamann und Regina Lichtenwald Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie Bahnhofstraße 6, 48455 Bad Bentheim Tel: 05922/990217 Fax: 05922/990218

Sabine Räder Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie Osnabrücker Straße 1, 48529 Nordhorn Tel: 05921/85377

Grafschafter Demenzatlas | 17 Selbsthilfegruppen entstehen, weil Menschen aus eigener Kraft und zusammen mit anderen ihre Lebenssituation verbessern wollen. Das Wesen der Selbsthilfe ist die wechselseitige Hilfe auf der Basis gleicher Betroffenheit. Selbsthilfe bedeutet, die eigenen Probleme und deren Lösung selbst in die Hand zu nehmen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten aktiv zu werden.

Neben den Ansprechpartnern auf medizinischer Seite bieten Selbsthilfegruppen ein geeignetes Forum, um sich auszutauschen und Gleichgesinnte zu finden. Dies erfolgt in regelmäßigen gemeinsamen Gesprächen und gegenseitiger Hilfe.

In Selbsthilfegruppen finden sich Menschen, die ein gemeinsames Thema verbindet, die unter der gleichen Krankheit, Behinderung oder seelischen Konfliktsituation leiden. Auch Angehörige von Betroffenen organisieren sich in Selbsthilfegruppen. Sie erbringen wichtige ergänzende Leistungen, bzw. sie tragen einen Teil der Information, Hilfe, Betreuung und Gesundheits- förderung.

Besonders bei Krankheiten wie Demenz ist ein Austausch unter Angehörigen sehr wichtig. Im gesamten Kreisgebiet bestehen Angehörigen und Selbsthilfegruppen zum Thema Demenz und Alzheimer.

18 | Grafschafter Demenzatlas Selbsthilfegruppen und Angehörigengruppen

Bad Bentheim

Alzheimer Angehörigen Gruppe Obergrafschaft - DRK

Einrichtung...... DRK – Seniorenzentrum “Am Schlosspark“ An der Diana 9 48455 Bad Bentheim

Ansprechpartner ...... Regina Liesche Birgit Blume

Telefon ...... 05922 687890

Telefax...... 05922 68789

E-Mail ...... [email protected]

Treffen ...... 1. Donnerstag im Monat 17.00 Uhr – 18.30 Uhr Seniorenzentrum (Festsaal) An der Diana 9, Bad Bentheim

Im Seniorenzentrum “Am Schlosspark“ trifft sich die Selbsthilfe- gruppe „Demenzerkrankte“ für Angehörige und Demenzerkrankte jeden ersten Donnerstag im Monat von 17.00 Uhr – 18.30 Uhr im Festsaal. Bei Fragen steht Frau Regina Liesche unter der Telefon- nummer 05922 3076 zur Verfügung.

Grafschafter Demenzatlas | 19 Bad Bentheim

"Vergiss mein nicht" – Diakonischer Dienst

Einrichtung...... Diakonischer Dienst Am Wasserturm 3 a 48455 Bad Bentheim

Ansprechpartner ...... Tanja Teichert

Telefon ...... 05922 9810 – 13

Telefax...... 05922 9810 – 22

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.diakonischer-dienst.de

Treffen ...... 1. Monat im Monat Schüttorfer Straße 20 Bad Bentheim

Bürozeiten...... 8.00 Uhr – 17.00 Uhr

20 | Grafschafter Demenzatlas Selbsthilfegruppen und Angehörigengruppen

Samtgemeinde Schüttorf

Selbsthilfegruppe für Betroffene - Bürgerhilfe

Einrichtung...... Bürgerhilfe e. V. Zur Bleiche Bleichenstraße 9 48465 Schüttorf

Ansprechpartner ...... Maria Karkoszka Frau Graß

Telefon ...... 05921 78492159

Telefax...... 05921 78492199

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe.org

Bürozeiten...... 9.00 Uhr – 14.00 Uhr

Die Bürgerhilfe e. V. bietet in Schüttorf immer 14-tägig von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr in der Seniorenwohnanlage "Zur Bleiche" in der Bleichenstraße 9 von Frau Graß eine Selbsthilfegruppe für Betroffene an.

Grafschafter Demenzatlas | 21 Nordhorn

Pflegekurs für demenziell Erkrankte - AOK

Einrichtung...... AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersach- sen Kanalweg 70 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Frau Ukena Herr Reinhardt

Telefon ...... 05921 176 – 62392 oder 05921 176 – 62397

Telefax...... 05921 176 – 62139

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.aok.de

Bürozeiten...... Mo., Di., Fr. 09.00 Uhr – 17.00 Uhr Mi. 09.00 Uhr – 13.00 Uhr Do. 09.00 Uhr – 18.00 Uhr

Die AOK – Die Gesundheitskasse für Niedersachsen bietet in Nordhorn einmal jährlich im Gebäude der AOK den Kurs "Pflege von demenziell erkrankten Menschen" für Angehörige von Betroffenen an.

22 | Grafschafter Demenzatlas Selbsthilfegruppen und Angehörigengruppen

Nordhorn

Alzheimer Angehörigengruppe - AWO

Einrichtung...... Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Veldhauser Straße 185 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Elke Snyders Sigrid Stinn

Telefon ...... 05923 4299 05921 826211

Treffen ...... jeden 1. Montag im Monat 19.00 Uhr Jochen-Klepper-Haus Veldhauser Straße 185 Nordhorn

Die AWO bietet in den Räumlichkeiten des Jochen-Klepper-Hauses für Angehörige von Alzheimer eine Gesprächsgruppe an.

Grafschafter Demenzatlas | 23 Nordhorn

Selbsthilfegruppe für Demenz-Betroffene - Bürgerhilfe

Einrichtung...... Bürgerhilfe e.V. Nordhorn Lingener Straße 52 48531 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Maria Karkoszka

Telefon ...... 05921 78492159

Telefax...... 05921 78492199

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe.org

Treffen ...... montags und freitags, 15.00 – 16.00 Uhr dienstags und freitags, 10.00 Uhr – 11.00 Uhr Seniorenwohnanlage „Am Neuland - Haus 1“ Ebbinkstraße 2, Nordhorn

mittwochs, 10.00 Uhr – 11.00 Uhr Seniorenwohnanlage „Händelstraße“ Händelstraße 10, Nordhorn

Bürozeiten...... 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Die Bürgerhilfe e. V. Nordhorn bietet in Nordhorn am Dienstag und Freitag von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr bei Frau Graß, am Montag und Freitag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr bei Frau Graß und am Don- nerstag um 10.30 Uhr bei Frau Fytter in der Seniorenwohnanlage "Am Neuland – Haus I" in der Ebbinkstraße 2 eine Selbsthilfegrup- pe für Betroffene an. Des Weiteren wird mittwochs von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr und donnerstags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Seniorenwohnanlage "Händelstraße" von Frau Hansmann eine Selbsthilfegruppe für Betroffene angeboten.

24 | Grafschafter Demenzatlas Selbsthilfegruppen und Angehörigengruppen

Nordhorn

Entlastender Dienst - DRK

Einrichtung...... Entlastende Dienste DRK Schulstraße 19 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Anke Plümers

Telefon ...... 05921 7123353

Telefax...... 05921 3042321

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.ed-drk.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.30 Uhr – 12.30 Uhr 12.30 Uhr – 17.00 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 13.00 Uhr

Der Entlastende Dienst (ED+) des DRK-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim bietet Entlastungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige an, z. B. auch für kurze Auszeiten. Der "Entlastende Dienst" des Deutschen Roten Kreuzes bietet montags und mittwochs von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und dienstags und donners- tags von 14.00 bis 17.00 Uhr eine Selbsthilfegruppe, die "Demenz- gruppe", an.

Ansprechpartner ist Frau Anke Plümers.

Grafschafter Demenzatlas | 25 Nordhorn

Angehörigen Gruppe - Diakoniestation

Einrichtung...... Ev.-ref. Diakoniestation Binsenstraße 5 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Ulrike Schiebener Marion Roling

Telefon ...... 05921 712820

Telefax...... 05921 7128220

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.diakoniestation-nordhorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Jeden 2. Monat findet in der Binsenstraße 5 eine Angehörigen - gruppe Demenz statt. Ansprechperson ist Frau Schiebener.

26 | Grafschafter Demenzatlas Selbsthilfegruppen und Angehörigengruppen

Nordhorn

Selbsthilfegruppe Pflegende Angehörige - FABI

Einrichtung...... Katholische Familien-Bildungsstätte Nordhorn (FABI) Steinmaate 2 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Sabine Richter; Geschäftsführerin, Dipl.-Pädagogin Heike Bobran-Witt Sonja Henkenberg

Telefon ...... 05921 8991 – 0

Telefax...... 05921 8991 – 44

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.fabi-nordhorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.30 Uhr – 12.00 Uhr Mo., Di., Do. 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Die Katholische Familienbildungsstätte Nordhorn (FABI) bietet eine Arbeitsgruppe für pflegende Angehörige an. Diese wird einmal monatlich in der FABI Nordhorn angeboten. Ansprechpartner sind Sonja Henkenberg und Sabine Richter.

Grafschafter Demenzatlas | 27 Nordhorn

Selbsthilfegruppe "Demenz" - Rovenkamp

Einrichtung...... Pflegezentrum Rovenkamp GmbH Rovenkampstraße 34 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Frau Hannelore Lück; GL / Einrichtungsleitung Herr Guido Beer

Telefon ...... 05921 8368 – 0

Telefax...... 05921 836848

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.pflegezentrum-nordhorn.de

Treffen ...... nach Vereinbarung

Bürozeiten...... 8.00 Uhr – 17.00 Uhr

Das Pflegezentrum Nordhorn GmbH bietet eine Selbsthilfegruppe "Demenz" für Betroffene und allen Interessierten an. Die zweimal jährlichen Abendveranstaltungen finden in der Einrichtung statt. Andere Angebote werden intern Angehörigen und Betreuern sowie Mitarbeitern angeboten. Bei Fragen steht Herr Beer unter der Telefonnummer 05921/836830 zur Verfügung.

28 | Grafschafter Demenzatlas Selbsthilfegruppen und Angehörigengruppen

Samtgemeinde Uelsen

Gesprächskreis "Pflegende Angehörige" - DRK

Einrichtung...... DRK – Pflegeteam gGmbH Am Museumsturm 6 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Anneliese Markvlüwer

Telefon ...... 05942 1079

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.drk-grafschaft-bentheim.de

Treffen ...... DRK Ortsverbandsgebäude Uelsen Van-der-Linde-Hof 5 49843 Uelsen

Die Pflegeteam GmbH des Deutschen Roten Kreuzes bietet den Gesprächskreis "Pflegende Angehörige" an. Dabei sollen Angehörige angesprochen werden, die selbstständig oder ergänzend die Pflege übernehmen können.

Grafschafter Demenzatlas | 29 Samtgemeinde Emlichheim

Pflegende Angehörige, Seniorenbegleiter - Senfkorn

Einrichtung...... Senfkorn Mehrgenerationenhaus Emlichheim GmbH Wilsumer Straße 2 - 4 49824 Emlichheim

Ansprechpartner ...... Dita Meding Imke Mersch

Telefon ...... 05943 914322

Telefax...... 05943 984305

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.mgh-senfkorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 09.00 Uhr – 12.00 Uhr Mo. – Do. 15.00 Uhr – 17.30 Uhr

Das Mehrgenerationenhaus Senfkorn Emlichheim GmbH bietet Gesprächskreise für Seniorenbegleiter/innen an. Außerdem wird ein Gesprächskreis für pflegende Angehörige angeboten.

Bei Fragen steht Frau Imke Mersch unter der Telefonnummer 05943/ 914322 zur Verfügung.

30 | Grafschafter Demenzatlas Selbsthilfegruppen und Angehörigengruppen

Samtgemeinde Wietmarschen

Selbsthilfegruppe "Herbstzeitlose" – St. Antonius

Einrichtung...... Tagespflege Sankt Antonius Lohne Hauptstraße 31 49835 Wietmarschen

Kontakt...... Franziska Möllers (Ansprechpartner) Ludger Wübben (Pflegedienstleitung)

Telefon ...... 05908 960180

Telefax...... 05908 937807

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.st-antonius-lohne.de

Treffen ...... jeden 2. Dienstag im Monat 15.00 Uhr – 18.00 Uhr Pfarrzentrum Lohne Hauptstraße 45, Lohne

Bürozeiten...... Mo. – Fr. von 08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Die Sankt Antonius Gemeinde in Lohne bietet die Selbsthilfe - gruppe "Herbstzeitlose" für Betroffene zur Entlastung der Angehörigen an.

Grafschafter Demenzatlas | 31

Wir alle wollen gesund alt werden! Deutschland befindet sich im Wandel. Veränderte Arbeitsbedingun- gen, eine bessere Ernährung und eine gute medizinische Versor- gung sorgen dafür, dass seit über 100 Jahren die Lebenserwartung der Bevölkerung in Industrienationen stetig steigt. Eine vorbeugende Lebensweise und Gesundheitsförderung im Alter erhöhen die Chance auf ein gesundes Altwerden. Wissenschaftler weisen auf die vier Säulen zur Erreichung einer gesunden Lebens- führung hin: gesunde Ernährung, reichlich Bewegung, geistige Aktivität und ein reges soziales Leben.

Auf die Ernährungsweise kommt es an Als gutes Beispiel für gesunde Ernährung wird die traditionelle Küche des Mittelmeerraums genannt. Sie zeichnet sich aus durch einen hohen Anteil von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Getreide, einem moderaten Anteil von Milchprodukten und Fisch und einem vergleichsweise niedrigen Anteil an Fleisch und Wurst. Außerdem werden weniger tierische Fette und dafür reichlich Oli- venöl und Vollkornprodukte verzehrt. Dadurch werden die wichti- gen Vitamine B6, B12, Folsäure, Omega-3-Fettsäuren und sekundä- re Pflanzenstoffe aufgenommen, die den Abbau von Gehirnmasse im Alter verhindern können. Die Vitamine E, C und das Provitamin A (Beta-Karotin) sind so genannte Radikalemfänger oder Antioxi- dantien, die bei der Bildung schädlicher Ablagerungen im Gehirn eine präventive Wirkung haben.

32 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Bewegung „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.“ Diese alte römische Weisheit hat heute mehr Gültigkeit denn je. Körperliche Bewegung fördert die geistige Leistungsfähigkeit und schlägt alle anderen Präventivmaßnahmen für Demenz. Bewegung regt die Durchblutung des Gehirns an, versorgt es mit Sauerstoff, und ver- bessert so die Fähigkeit zur Konzentration und die Gedächtnisleis- tung. Eine Erhöhung der Muskelmasse des Körpers durch Training sorgt für höhere Stoffwechselaktivität auch im Ruhezustand. Studien zeigen, dass Bewegungsmangel ein 20-70% erhöhtes Risi- ko für eine Alzheimer-Demenz aufweisen kann und zum geistigen Abbau beiträgt. Es kommt nicht auf Höchstleistung, sondern auf Regelmäßigkeit an. Walking, Schwimmen, Dauerlauf und Radfahren sind ideale Aus- dauersportarten - nicht nur fürs Herz, sondern auch fürs Hirn. Ein- fach bewegen, da wo es geht, bringt schon sehr viel, z.B. Treppe gehen, ausgedehnte Spaziergänge. Für Senioren werden zurzeit mindestens 30 Bewegungsminuten am Tag empfohlen.

Aktiver Geist Das Gehirn ist ein Muskel, der durch regelmäßiges Training leis- tungsfähiger wird. Wer im Alter aktiv ist, scheint einen Puffer gegen das Absinken der kognitiven Leistungsfähigkeit zu haben. Je mehr das Gehirn gefordert wird, desto mehr Synapsen werden gebildet und Nervenzellen miteinander verknüpft. Das macht das Gehirn im Alter leistungsfähiger. Ein Beispiel dafür ist die Mehrspra- chigkeit. Nicht nur das Lernen, sondern vor allem das regelmäßige Sprechen einer Fremdsprache kann das Alzheimer-Risiko senken. Insgesamt ist die Kommunikation mit anderen sehr wichtig. Routinehandlungen dienen dagegen nicht dem Erhalt der kogniti- ven Fähigkeiten, gleiches gilt für überdurchschnittlichen Fernseh- konsum. Bei jeder geistigen Herausforderung sollte immer die Neugierde und die Freude am Lernen ein wichtiger Antrieb sein.

Grafschafter Demenzatlas | 33

Auch Abwechslung spielt eine Rolle genauso wie ein wechselnder Schwierigkeitsgrad. Weiter können kniff lige Gedächtnis- und Denk- spiele das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit schulen.

Soziale Kontakte Soziale Kontakte verbinden alle Aspekte einer gesunden Lebens - führung. Ein Gedankenaustausch, egal ob im Bekannten-, Freun- des- oder Familienkreis, ist für das Gehirn sehr wichtig. So wie das gemeinsame Kochen und Genießen oft Teil unserer Freizeitgestal- tung ist, machen Bewegung und Sport im Verbund in jedem Alter Freude. Weiterbildungen und andere intellektuelle Herausforderun- gen gemeinsam mit Gleichgesinnten zu bewältigen, gibt den Akti - vitäten Mehrwert. Die Tatsache, dass der Mensch als soziales Wesen von konstruktiven Kontakten mit anderen profitiert, ist nicht neu – ebenso ist bekannt, dass mit steigendem Lebensalter viele Menschen immer häufiger ungewollt alleine sind. Einsamkeit ist erwiesener Maßen schädlich. Es ist Engagement nötig, um sich einen neuen Bekanntenkreis auf- zubauen. Günstig ist es, Menschen zu suchen mit gleichen Interes- sen. Das macht es leichter, ins Gespräch zu kommen und neue Beziehungen aufzubauen. Literatur- und Sprachkurse, Gymnastik, Kochabende, Bastelkurse, Computereinführungen, Theaterabende, Veranstaltungen in der Kirchengemeinde oder schöne Ausflüge sind willkommene Gelegenheiten. In der Grafschaft Bentheim gibt es sehr viele Präventivangebote für Senioren.

34 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Bad Bentheim

Gedächtnistraining – Diakonischer Dienst

Einrichtung...... Diakonischer Dienst Am Wasserturm 3 a 48455 Bad Bentheim

Ansprechpartner ...... Friedbert Poffers, Geschäftsführung, Pflegedienstleitung Alwine Poffers, Gedächtnistrainerin und Krankenschwester

Telefon ...... 05922 9810 – 13

Telefax...... 05922 9810 – 22

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.diakonischer-dienst.de

Treffen ...... Diakonischer Dienst Schüttorfer Straße 20 48455 Bad Bentheim 14-tägig mittwochs von 10.00 Uhr – 11.00 Uhr

Bürozeiten...... 8.00 Uhr – 17.00 Uhr

Zur Gesundheitsförderung und als Präventionsmaßnahme für Senioren bietet der Diakonische Dienst ein Gedächtnistraining im Diakonischen Dienst an.

Grafschafter Demenzatlas | 35

Nordhorn

Gedächtnistraining / Singen und Musizieren / Bewegungsübungen - Diakoniestation

Einrichtung...... Ev.-ref. Diakoniestation Binsenstraße 5 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Jenni Alberts Erika Schrader Ulrike Schiebener Marion Roling

Telefon ...... 05921 712820

Telefax...... 05921 7128220

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.diakoniestation-nordhorn.de

Treffen ...... Diakoniestation Binsenstraße 5 48529 Nordhorn einmal wöchentlich

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Jede Woche bietet die Diakoniestation jeweils eine Stunde Ge - dächtnistraining, Musizieren und Singen und Bewegungsübungen im Service-Wohnen an der Binsenstraße 1 in Nordhorn an.

Kursleitung: Jenni Alberts und Erika Schrader

36 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Nordhorn

Basteln, Kochen, Handarbeiten, Rommé-Club - DRK

Einrichtung...... DRK Mehrgenerationenhaus Schulstraße 19 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Anke Plümers

Telefon ...... 05921 1793494

Telefax...... 05921 3042321

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.drk-mehrgenerationenhaus.de

Treffen ...... Schulstraße 19 48529 Nordhorn

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.30 Uhr – 12.30 Uhr 13.30 Uhr – 17.30 Uhr Fr. 08.30 Uhr – 13.30 Uhr

Zur Gesundheitsförderung und als Präventionsmaßnahme bietet das Mehrgenerationenhaus im Mehrgenerationenhaus montags von 7.30 Uhr – 12.00 Uhr Malen und hauswirtschaftliche Tätig- keiten an. Ansprechpartner ist Frau Anke Plümers. Außerdem findet von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr das Angebot Malen, Basteln, Handarbeiten statt.

Mittwochs und donnerstags findet Kartenspielen oder Rommé von 14.30 Uhr – 17.00 Uhr mit Frau Plümers oder Frau Fiedler statt.

Grafschafter Demenzatlas | 37

Nordhorn

"Entlastender Dienst" – Sport, Tanzen, Bewegung - DRK

Einrichtung...... Entlastende Dienste DRK Schulstraße 19 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Anke Plümers

Telefon ...... 05921 7123353

Telefax...... 05921 3042321

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.ed-drk.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.30 Uhr – 12.30 Uhr 12.30 Uhr – 17.00 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 13.00 Uhr

Zur Gesundheitsförderung und als Präventionsmaßnahme bietet der "Entlastende Dienst" des Deutschen Roten Kreuzes ein Ge- dächtnistraining und das Angebot Sport, Tanzen, Bewegung im Mehr generationenhaus pro Woche für ca. 1 bis 2 Stunden durch ehrenamtliche Mitarbeiter und Frau Anke Plümers an.

Des Weiteren werden 2 bis 4 Stunden pro Woche Singen und Musi- zieren und Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten angeboten.

4 bis 6 Stunden pro Woche wird Malen, Basteln, Handarbeiten von den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Frau Anke Plümers angebo- ten.

38 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Nordhorn

Gedächtnistraining, Singen, Musizieren, Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten Wohnstift am Vechtesee

Einrichtung...... Hansa Wohnstift am Vechtesee Am Wassergarten 2 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Silke Lindenau (Hausleitung)

Telefon ...... 05921 873 –0

Telefax...... 05921 873555

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.hansa-gruppe.info

Treffen ...... Eingangsfoyer Wohnstift

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

In der Eingangshalle des "Wohnstift am Vechtesee" werden wöchentlich für 45 Minuten Gedächtnistraining und auch Singen und Musizieren angeboten. Im Wohnbereich werden wöchentlich Kochen und Hauswirtschaftliche Tätigkeiten angeboten. Montags, mittwochs und freitags finden Malen, Basteln, Handarbeiten statt, dann auch Sport, Bewegung und Tanzen. Zusätzlich gibt es alle vier Wochen das Kunstcafé in Zusammenarbeit mit der Kunstschule Nordhorn.

Grafschafter Demenzatlas | 39

Nordhorn

Gesundheitsförderung und Präventionsmaßnahmen EUREGIO-KLINIK

Einrichtung...... Euregio-Klinik Albert-Schweitzer-Straße GmbH Albert-Schweitzer-Straße 10 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... B. Bramer; stellv. Pflegedienstleitung

Telefon ...... 05921 841512

Telefax...... 05921 841519

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.euregio-klinik.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 16.30 Uhr

Im Rahmen der stationären Behandlung in der Psychiatrie wird zur Gesundheitsförderung und als Präventionsmaßnahme nach dem Behandlungsplan durch Ergotherapeuten Gedächtnistraining, Singen und Musizieren, Kochen und hauswirtschaftliche Tätig- keiten, Malen, Basteln und Handarbeiten und durch einen Sport- therapeuten Sport, Tanzen und Bewegung angeboten.

40 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Nordhorn

Gesundheitsförderung und Präventivangebote - FABI

Einrichtung...... Katholische Familien-Bildungsstätte Nordhorn (FABI) Steinmaate 2 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Sabine Richter; Geschäftsführerin, Dipl.- Pädagogin Heike Bobran-Witt, Gymnastiklehrerin

Telefon ...... 05921 8991 – 0 05921 8991 – 44

Telefax...... 05921 8991 – 15

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.fabi-nordhorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.30 Uhr – 12.00 Uhr Mo, Di, Do 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Zur Gesundheitsförderung und als Präventionsmaßnahme bietet die FABI Nordhorn Gedächtnistraining, Tanzen und Bewegung an.

Angebot 1: Fit und aktiv durch Gedächtnistraining mittwochs 09.00 Uhr – 10.30 Uhr Im Konradhaus Dahlienstraße 21, 48527 Nordhorn Kursleitung: Gesine Veldboer, Gedächtnistrainerin

Angebot 2: Fitness bis ins hohe Alter dienstags 10.30 Uhr – 11.30 Uhr Im Gymnastikraum der FABI

Grafschafter Demenzatlas | 41

Nordhorn

Steinmaate 2, 48529 Nordhorn Kursleitung: Anke Kollwer-Husmann, Gymnastiklehrerin

freitags 08.30 Uhr – 09.30 Uhr Im Kath. Kindergarten St. Marien Dahlienstraße Kursleitung: Annemarie Schlegel, Gymnastiklehrerin

Angebot 3: Tanzen – der Bewegungshit für Ältere montags 15.00 Uhr – 16.00 Uhr Kath. Gemeindehaus St. Josef Kursleitung: Heike Broban-Witt, Gymnastiklehrerin

dienstags 14.45 Uhr – 15.45 Uhr In der FABI Steinmaate 2 Kursleitung: Heike Bobran-Witt, Gymnastiklehrerin

mittwochs 16.00 Uhr – 17.00 Uhr Kath. Gemeindehaus St. Augustinus Burgstraße Kursleitung: Cornelia Pietruschka, I-TP Tanzpädagogin

donnerstags 14.30 Uhr – 16.30 Uhr Kath. Gemeindehaus St. Elisabeth ¼-tägig Kursleitung: Elisabeth Napp

Nähere Informationen können der oben genannten Homepage entnommen werden.

42 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Nordhorn

Spiel-, Beschäftigungs- und Gedächtnistraining Der Paritätische

Einrichtung...... Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V. Kreisverband Grafschaft Bentheim Große Gartenstraße 14 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Herr Gröbe; Spiele-, Beschäftigungs- und Gedächtnistrainer

Telefon ...... 01604404024 01717409183 05921 72280

E-Mail ...... [email protected]

Bürozeiten...... nach telefonischer Vereinbarung

Zur Gesundheitsförderung und als Präventionsmaßnahme werden vom Spiele-, Beschäftigungs- und Gedächtnistrainer Herrn Gröbe vormittags von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr, nachmittags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr, an Wochentagen nach Vereinbarung Gedächtnistraining, Singen und Musizieren, Kochen und hauswirt- schaftliche Tätigkeiten, Malen, Basteln und Handarbeiten, Sport, Tanzen und Bewegung angeboten. Die themenorientierte Kommu- nikationsrunde wird mit maximal 12 Teilnehmern angeboten. Weiterhin wird eine 10-Minuten-Aktivierung mit maximal drei dementen Teilnehmern von 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr, 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr, 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr und 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr an Wochentagen nach Vereinbarung angeboten.

Grafschafter Demenzatlas | 43

Nordhorn

Seniorenbegleitung/ Wohnberatung - SSB

Einrichtung...... Seniorenservicebüro Grafschaft Bentheim Van-Delden-Straße 1 –7 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Frau Sandra Joachim-Meyer

Telefon ...... 05921 8198989

Telefax...... 05921 8198090

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.seniorenservicebuero-grafschaft.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 13.30 Uhr – 16.30 Uhr Di. und Do. 09.00 Uhr – 12.00 Uhr

- Das Seniorenservicebüro vermittelt Seniorenbegleiter (ehrenamtlich) - Qualifizierung von Seniorenbegleiter (ehrenamtlich) - Ausbildung und Vermittlung von qualifizierten ehrenamtlichen Wohnberatern

44 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Nordhorn

Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche - FA

Einrichtung...... Freiwilligen Agentur Grafschaft Bentheim e.V. Van-Delden-Straße 1 –7 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Frau Sandra Joachim-Meyer

Telefon ...... 05921 8198989

Telefax...... 05921 8198090

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.fa-grafschaft.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 13.30 Uhr – 16.30 Uhr Di. und Do. 09.00 Uhr – 12.00 Uhr

Fortlaufende und kostenlose Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche, die mit Senioren arbeiten - Gedächtnistraining - Singen und Musizieren - Malen, Basteln, Handarbeiten

Grafschafter Demenzatlas | 45

Nordhorn

Fortbildungen - VHS

Einrichtung...... Volkshochschule Grafschaft Bentheim Bernhard-Niehues-Straße 49 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Heike Kampmeier

Telefon ...... 05921 8365 – 31

Telefax...... 05921 8365 – 20

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.vhs-grafschaft-bentheim.de

Bürozeiten...... Mo., Di., Do., Fr. 09.00 Uhr – 12.30 Uhr Mo. 14.00 Uhr – 16.00 Uhr Do. 14.00 Uhr – 15.30 Uhr

Die Volkshochschule bietet neben Angeboten für Senioren auch Fortbildungen und Angebote für Ehrenamtliche, Hauptberufliche und Interessierte an.

Angebote für Senioren:

Angebot 1: Unterhaltsames Gedächtnistraining ohne Leistungsdruck für Einsteiger und Fort - geschrittene jeden Alters 09.30 Uhr – 11.00 Uhr, 7 Termine, dienstags Bürgerzentrum "Alte Kirchschule" Kirchgasse 2, 48465 Schüttorf

Weitere Informationen und Vormerkungen erhalten Sie bei der Kursleiterin Dorothea Schmidt unter Tel. 05923 3240.

46 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Nordhorn

Angebot 2: Seniorengesprächskreis – 60 plus am Vormittag 09.30 Uhr – 11.45 Uhr, 8 Termine, mittwochs Volkshochschule Grafschaft Bentheim Bernhard-Niehues-Str. 49 Raum 114, 1. Obergeschoss

Weitere Informationen und Vormerkungen erhalten Sie bei der Kursleiterin Maria Farwick unter Tel. 05921 76160.

Angebot 3: Seniorengesprächskreis – 60 plus im Wohnstift 15.00 Uhr – 17.15 Uhr, 8 Termine, mittwochs Wohnstift am Vechtesee Am Wassergraben 2

Weitere Informationen und Vormerkungen erhalten Sie bei der Kursleiterin Maria Farwick unter Tel. 05921 76160.

Angebote/ Fortbildungen für Ehrenamtliche, Hauptberufliche und Interessierte

Angebot 1: Aktiv mit Senioren, 1x samstags 10.00 Uhr – 15.00 Uhr Volkshochschule Grafschaft Bentheim Bernhard-Niehues-Straße 49 Kursleiterin: Renate Kuipers, Gedächtnistrainerin

Angebot 2: Bewegen mit Senioren, 1x samstags 10.00 Uhr – 15.15 Uhr Volkshochschule Grafschaft Bentheim Bernhard-Niehues-Straße 49 Kursleiterin: Renate Kuipers Gedächtnistrainerin

Grafschafter Demenzatlas | 47

Nordhorn

Angebot 3: Malen und Gestalten mit Senioren, 1x samstags 10.00 Uhr – 15.15 Uhr Volkshochschule Grafschaft Bentheim Bernhard-Niehues-Straße 49 Kursleiterin: Renate Kuipers, Gedächtnistrainerin

Angebot 4: Erinnern mit Senioren, 1x mittwochs, 10.00 Uhr – 15.15 Uhr Volkshochschule Grafschaft Bentheim Bernhard-Niehues-Str. 49 Kursleiterin: Renate Kuipers, Gedächtnistrainerin

Angebot 5: Betreuung von Menschen mit Demenz im ambulanten Dienst nach § 45 a - d SGB XI Volkshochschule Grafschaft Bentheim Bernhard-Niehues-Straße 49, gebührenfrei Lehrgangsleitung: Monika Bruns-Knieper, Fachdozentin für Gesundheit und Pflege

Angebot 6: Betreuung von Menschen mit Demenz im ambulanten Dienst nach § 45 a - d SGB XI 09.00 Uhr – 12.00 Uhr, 7 Termine, montags Volkshochschule Grafschaft Bentheim Bernhard-Niehues-Straße 49 Lehrgangsleitung: Monika Bruns-Knieper, Fachdozentin für Gesundheit und Pflege

48 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Nordhorn

Angebot 8: Geistige und körperliche Aktivierung für Hochaltrige und Menschen mit Demenz 09.30 Uhr – 17.30 Uhr, 1x dienstags Volkshochschule Grafschaft Bentheim Bernhard-Niehues-Straße 49 Lehrgangsleitung: Karin Platje, Gedächtnistrainerin

Angebot 9: Ausbildung zum/zur Gedächtnistrainer/in nach dem Programm des Bundesverband Gedächtnistraining e. V. 120 UStd. Lehrgangsleitung: Karin Platje, Gedächtnis- trainerin / Hedwig Zaeck

Angebot 10: Ausbildung zum / zur ehrenamtlichen Seniorenbegleiter/in donnerstags / dienstags, 15 Termine 08.00 Uhr – 12.15 Uhr Katholisches Gemeindehaus in Neuenhaus Hauptstraße, Raum 1 gebührenfrei, 75 UStd. Lehrgangsleitung: Wolfgang Gröbe / Gesine Butke / Doris Ukena / Malies Damm, exam. Altenpflegerin, Koordinatorin

Grafschafter Demenzatlas | 49

Nordhorn

Fortbildungen - LEB

Einrichtung...... LEB – Ländliche Erwachsenen Bildung Niedersachsen e.V. Hagenstraße 14 - 18 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Eva Paetzold (BIZ Nordhorn) Jürgen Rieger (Hannover)

Telefon ...... 05921 727298-11 0511 30411-12

Telefax...... 05921 727298-17

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.leb.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 16.30 Uhr

Folgende Präventionsangebote bietet die LEB in regelmäßigen Abständen an: An 2 Tagen Workshop zur Gedächtnistrainerin durch Gabi Gill und Wolfgang Gröbe. An 2 Tagen Aktionstrainerin für Senioren durch Gabi Gill. Außerdem Weiterbildungen für Angehörige und Qualifizierungen für Pflegehelfer, Demenz- und Betreuungsfachkräfte nach § 87 b, delegierbare Behandlungspflege.

50 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Samtgemeinde Uelsen

Präventionsangebote - DRK

Einrichtung...... DRK – Pflegeteam gGmbH Am Museumsturm 6 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Heidrun Beuker

Telefon ...... 05921 82360

Telefax...... 05921 823629

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.drk-grafschaft-bentheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.00 Uhr – 16.00 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 12.00 Uhr Oder nach telefonischer Vereinbarung

Die Pflegeteam GmbH bietet Angebote für Bewohner der betreuten Wohnanlagen Gesundheitsförderungsangebote und Präventions- maßnahmen an, um das Wohlbefinden zu steigern und die vasku - läre Demenzerkrankung vorzubeugen.

Grafschafter Demenzatlas | 51

Samtgemeinde Emlichheim

Fortbildung Seniorenbegleiter - Senfkorn

Einrichtung...... Senfkorn Mehrgenerationenhaus Emlichheim GmbH Wilsumer Straße 2 –4 49824 Emlichheim

Ansprechpartner ...... Dita Meding, Imke Mersch

Telefon ...... 05943 914322

Telefax...... 05943 984305

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.mgh-senfkorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 09.00 Uhr – 12.00 Uhr Mo. – Do. 15.00 Uhr – 17.30 Uhr

Die Senfkorn Mehrgenerationenhaus Emlichheim GmbH bietet in Emlichheim den Gesprächskreis "Seniorenbegleiter/innen" für Seniorenbegleiter im Mehrgenerationenhaus Emlichheim an. Weiter wird der Gesprächskreis "Für pflegende Angehörige" im Mehrgenerationenhaus Emlichheim angeboten. Bei Fragen steht Frau Imke Mersch unter der Telefonnummer 05943 914322 zur Verfügung.

52 | Grafschafter Demenzatlas Gesundheitsförderung und Präventionsangebote für Senioren

Grafschafter Demenzatlas | 53

Bad Bentheim

Diakonischer Dienst ambulante Pflege und Betreuungsangebote -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Diakonischer Dienst Am Wasserturm 3 a 48455 Bad Bentheim

Ansprechpartner ...... Friedbert Poffers, Geschäftsführung, Pflegedienstleitung

Telefon ...... 05922 981013

Telefax...... 05922 981022

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.diakonischer-dienst.de

Bürozeiten...... 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebot Fahrdienst vorhanden

Der Diakonische Dienst betreut tagsüber stundenweise nach Absprache und individueller Notwendigkeit. Die Art der Betreuungsaufgaben wird in Absprache mit den Klienten, Angehörigen oder Betreuern festgelegt. Unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Interessen, Ressourcen und bio- graphischen Hintergründe wird ein individuelles Betreuungsan- gebot zugeschnitten. In die Betreuung können folgende Inhalte wie das Training von Alltagskompetenzen, der Förderung der Kommuni kation, der biografieorientierten Begleitung, dem ganz- heitlichen Gedächtnistraining, der Basalen Stimulation und die Interessen oder Hobbys des Klienten einfließen.

54 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Bad Bentheim

Bürgerhilfe – ambulante Pflegedienste -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Bürgerhilfe Sozialdienste GesA Schüttorfer Straße 20 48455 Bad Bentheim

Ansprechpartner ...... Herr Fretschner, Pflegedienstleitung

Telefon ...... 05922 77601731

Telefax...... 05922 7760199

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe.org

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Grafschafter Demenzatlas | 55

Bad Bentheim

Deutsches Rotes Kreuz – Pflegeteam gGmbH -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... DRK – Pflegeteam gGmbH An der Diana 9 a 48455 Bad Bentheim

Ansprechpartner ...... Heidrun Beuker

Telefon ...... 05922 777130

Telefax...... 05922 777380

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.drk-grafschaft-bentheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.00 Uhr – 16.00 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit

56 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Samtgemeinde Schüttorf

AWO – Sozialstation -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... AWO Sozialstation Obergrafschaft Erster Rundweg 26 48465 Schüttorf

Ansprechpartner ...... Marion Bergmann, Einsatzleiterin

Telefon ...... 05923 993730 05921 8262 – 13 05921 8262 – 11

Telefax...... 05921 8262 – 20

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.awo-grafschaft.de

Bürozeiten...... 08.00 Uhr – 12.00 Uhr 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit

Grafschafter Demenzatlas | 57

Samtgemeinde Schüttorf

Bürgerhilfe – ambulante Pflegedienste -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Bürgerhilfe Sozialdienste GesA Bleichenstraße 9 48465 Schüttorf

Ansprechpartner ...... Frau Brigitte Schulze Frau Olga Kandlin

Telefon ...... 05923 969150

Telefax...... 05923 969210

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe.org

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Angebot...... Gruppenangebote

58 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Nordhorn

Deutsches Rotes Kreuz – Pflegeteam gGmbH -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... DRK – Pflegeteam gGmbH Am Museumsturm 6 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Heidrun Beuker

Telefon ...... 05921 82360

Telefax...... 05921 823629

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.drk-grafschaft-bentheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.00 Uhr – 16.00 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit, tagsüber und nach individueller Vereinbarung auch nachts.

Grafschafter Demenzatlas | 59

Nordhorn

Ev.-ref. Diakoniestation – ambulanter Pflegedienst -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Ev.-ref. Diakoniestation Binsenstraße 5 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Ulrike Schiebener Marion Roling

Telefon ...... 05921 712820

Telefax...... 05921 7128220

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.diakoniestation-nordhorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebot (Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit, Konzentrationsübungen) Fahrdienst vorhanden

60 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Nordhorn

AWO - Ambulante Pflege- und Betreuungsangebote -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... AWO - Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V. Veldhauser Straße 185 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Sigrid Stinn, Geschäftsführung Dietlinde Rüther

Telefon ...... 05921 8262 – 13 05921 8262 – 11

Telefax...... 05921 8262 – 20

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.awo-grafschaft.de

Bürozeiten...... 08.00 Uhr – 12.00 Uhr 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebote (Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit, Konzentrationsübungen und Teilnahme an Veranstaltungen auch Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Malen, Basteln, Handarbeiten, leichte Gartenarbeit, Sport, Bewegung, Tanzen und Spaziergänge). Fahrdienst vorhanden.

Grafschafter Demenzatlas | 61

Nordhorn

Bürgerhilfe e. V. Nordhorn ambulanter Pflegedienst in der Seniorenwohn-anlage "Hotel Möllers" -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Bürgerhilfe e. V. Nordhorn Lingener Straße 52 48531 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Maria Karkoszka

Telefon ...... 05921 78492159

Telefax...... 05921 78492199

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe.org

Bürozeiten...... 09.00 Uhr – 14.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebot

62 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Nordhorn

Deutsches Rotes Kreuz - Betreuungsangebote

Einrichtung...... DRK Mehrgenerationenhaus Schulstraße 19 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Anke Plümers

Telefon ...... 05921 7846490

Telefax...... 05921 3042321

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.drk-mehrgenerationenhaus.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.30 Uhr – 12.30 Uhr 13.30 Uhr – 17.30 Uhr Fr. 08.30 Uhr – 13.30 Uhr

Angebot...... Gruppenangebot Fahrdienst vorhanden

Unser Mehrgenerationenhaus ist ein Ort der Begegnung. Es bietet generationsübergreifend Raum für Aktivitäten. Neben Angeboten zur Kinderbetreuung bieten wir älteren Menschen einen Platz, um ihre Erfahrungen an Jüngere oder aber auch Gleichaltrige weiterzugeben. Zudem versuchen wir durch ver - schiedene haushaltsnahe Dienstleistungen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu optimieren. Wir versuchen so, das Prinzip der Großfamilie in unsere Gesell - schaft zu übertragen. Unser primäres Ziel ist es, den Zusammenhalt zwischen den Generationen auch außerhalb der Familie zu stärken und die Erfahrungen und das Wissen der älteren Generationen in einem geselligen und offenen Miteinander jüngeren Generationen zur Verfügung zu stellen.

Grafschafter Demenzatlas | 63

Nordhorn

Deutsches Rotes Kreuz – Pflegeteam gGmbH -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... DRK – Pflegeteam gGmbH Am Museumsturm 6 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Heidrun Beuker

Telefon ...... 05921 82360

Telefax...... 05921 823629

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.drk-grafschaft-bentheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.00 Uhr – 16.00 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit

64 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Nordhorn

Lebenshilfe Nordhorn gGmbH, Familienentlastender Dienst

Einrichtung...... Familienentlastender Dienst (FED) Ootmarsumer Weg 110 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Anke Flucht

Telefon ...... 05921 806555

Telefax...... 05921 8065525

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.lebenshilfe-nordhorn.de

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebote

Der FED bietet vorrangig Unterstützungsangebote für Familien mit behinderten Angehörigen, die an den Wünschen und Bedürfnissen der jeweiligen Familie ausgerichtet sind. Die Einsätze können indi - viduell zu Hause stundenweise, tageweise oder mehrtägig und zu jeder Zeit, auch nachts und am Wochenende, genutzt werden. Es finden auch außerhäusliche Betreuungen in Form von Gruppen- angeboten am Wochenende oder in den Ferienzeiten der Tages - einrichtungen statt. Der FED ist als niedrigschwelliges Betreuungs- angebot anerkannt und kann zusätzliche Betreuungsleistungen mit den Pflegekassen abrechnen. Übernachtungen sind im Kurzzeit- wohnen jederzeit nach Absprache möglich.

Grafschafter Demenzatlas | 65

Nordhorn

Wohnstift am Vechtesee Ambulante Pflege- und Betreuungsangebote -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Hansa Wohnstift am Vechtesee Am Wassergarten 2 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Marianne Bach

Telefon ...... 05921 8730

Telefax...... 05921 873555

Homepage ...... http://www.hansa-gruppe.info

Bürozeiten...... 09.00 Uhr – 14.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebote (Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit) Fahrdienst vorhanden

66 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Nordhorn

Deutsches Rotes Kreuz - Entlastende Dienste

Einrichtung...... Entlastende Dienste DRK Schulstraße 19 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Anke Plümers

Telefon ...... 05921 7123353

Telefax...... 05921 3042321

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.ed-drk.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.30 Uhr – 12.30 Uhr 12.30 Uhr – 17.00 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 13.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebote Fahrdienst vorhanden

Der Entlastende Dienst (ED+) des DRK-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim bietet vielseitige Entlastungs- und Unterstützungsmög- lichkeiten, auch als Auszeitmöglichkeit für Angehörige.

Grafschafter Demenzatlas | 67

Nordhorn

Hilfe zur Selbsthilfe e.V. - Betreuungsangebote -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Hilfe zur Selbsthilfe e.V. Bahnhofstraße 29 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Herr Jakobs, Frau Apke

Telefon ...... 05921 9933311

Telefax...... 05921 9933318

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.hilfenzurselbsthilfe.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.30 Uhr – 12.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebot Gedächtnistraining, Rhythmus Improvisation, Basteln, Handarbeiten etc.

68 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Nordhorn

Pflegedienst Löcken – ambulanter Pflegedienst -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Pflegeambulanz Griemhilde Löcken Immenweg 23 48531 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Griemhilde Löcken

Telefon ...... 05921 34282

Telefax...... 05921 992909

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.pflegeambulanz-nordhorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebot Fahrdienst vorhanden

Grafschafter Demenzatlas | 69

Nordhorn

Pflegedienst am Stadtring – ambulanter Pflegedienst -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Pflegedienst am Stadtring Stadtring 41 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Rose Kramer

Telefon ...... 05921 7202056

Telefax...... 05921 8502858

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.pflegedienst-am-stadtring.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 10.00 Uhr – 14.00 Uhr telefonisch jederzeit

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit

70 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Nordhorn

Caritas – ambulanter Pflegedienst -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Caritas Sozialstation Nordhorn Friedrich-Runge-Straße 1 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Claudia Schaller

Telefon ...... 05921 7273780

Telefax...... 05921 72737819

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.dicvosnabrueck.caritas.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 09.00 Uhr – 12.00 Uhr 14.00 Uhr – 16.00 Uhr Fr. 09.00 Uhr - 13.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebot Fahrdienst vorhanden

Grafschafter Demenzatlas | 71

Nordhorn

Soziale Dienste Nordhorn– ambulanter Pflegedienst -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... SDN – Sozialstation Nordhorn und Umgebung Krokusstraße 1 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Maike Meyer

Telefon ...... 05921 703213

Telefax...... 05921 703344

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.sdn-nordhorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebote: Frau Schothorst, Tel. 703235 Café Vierjahreszeiten Fahrdienst vorhanden

72 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Samtgemeinde Neuenhaus

Jahnke Pflegedienst GmbH -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Jahnke Pflegedienst GmbH Veldhausener Straße 88 49828 Neuenhaus

Ansprechpartner ...... Gabriele Jahnke

Telefon ...... 05941 95626

Telefax...... 05941 985996

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.jahnkepflegedienst.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 09.00 Uhr - 15.00 Uhr Do. 09.00 Uhr - 17.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit

Grafschafter Demenzatlas | 73

Samtgemeinde Neuenhaus

SDN– ambulanter Pflegedienst -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Diakoniestation Neuenhaus/Uelsen und Umgebung Dr.-Picardt-Straße 9 49828 Neuenhaus

Ansprechpartner ...... Johanne Raben

Telefon ...... 05941 93000

Telefax...... 05941 988251

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.sdn-nordhorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr und nach Absprache

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebot Fahrdienst vorhanden

74 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Samtgemeinde Uelsen

AWO – Ambulante Pflegedienste -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... AWO Sozialstation Niedergrafschaft Itterbecker Straße 27 49843 Uelsen

Ansprechpartner ...... Dietlinde Rüther, Pflegedienstleiterin

Telefon ...... 05942 922305 05921 8262 – 13 05921 8262 – 11

Telefax...... 05921 8262 – 20

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.awo-grafschaft.de

Bürozeiten...... 08.00 Uhr – 12.00 Uhr 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit

Grafschafter Demenzatlas | 75

Samtgemeinde Uelsen

Deutsches Rotes Kreuz – Ambulante Pflege -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... DRK Pflegeteam Ambulante Pflege Itterbecker Straße 23 49843 Uelsen

Ansprechpartner ...... Heidrun Beuker

Telefon ...... 05942 9229795

Telefax...... 05942 9229799

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.drk-grafschaft-bentheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.00 Uhr – 16.00 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit

76 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Samtgemeinde Uelsen - Wilsum

Pflegedienst Niedergrafschaft – ambulante Pflege -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Pflegedienst Niedergrafschaft Butenhuse 6 49849 Wilsum

Ansprechpartner ...... Hermann Reulmann

Telefon ...... 05945 549

Telefax...... 05945 494

E-Mail ...... [email protected]

Bürozeiten...... jederzeit erreichbar

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebote (Gedächtnistraining, Kochen, Malen und Spaziergänge)

Grafschafter Demenzatlas | 77

Samtgemeinde Emlichheim

Senfkorn Mehrgenerationenhaus Emlichheim GmbH Betreuungsangebote

Einrichtung...... Senfkorn Mehrgenerationenhaus Emlichheim GmbH Wilsumer Straße 2 - 4 49824 Emlichheim

Ansprechpartner ...... Dita Meding

Telefon ...... 05943 914322

Telefax...... 05943 984305

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.mgh-senfkorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 09.00 Uhr – 12.00 Uhr Mo. – Do. 15.00 Uhr – 17.30 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit

Unser Mehrgenerationenhaus ist ein Ort der Begegnung. Es bietet generationsübergreifend Raum für Aktivitäten. Neben Angeboten zur Kinderbetreuung bieten wir älteren Menschen einen Platz, um ihre Erfahrungen an Jüngere oder aber auch Gleichaltrige weiterzugeben. Zudem versuchen wir durch verschiedene haus- haltsnahe Dienstleistungen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu optimieren. Wir versuchen so, das Prinzip der Großfamilie in unsere Gesellschaft zu übertragen. Unser primäres Ziel ist es, den Zusammenhalt zwi- schen den Generationen auch außerhalb der Familie zu stärken und die Erfahrungen und das Wissen der älteren Generationen in einem geselligen und offenen Miteinander jüngeren Generationen zur Verfügung zu stellen.

78 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Samtgemeinde Emlichheim

Bürgerhilfe Emlichheim -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Bürgerhilfe Emlichheim Pflegeeinrichtungen gGmbH Huskamp 22 49824 Emlichheim

Ansprechpartner ...... Holger Rohlfs

Telefon ...... 05943 93100

Telefax...... 05943 931022

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe-emlichheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 17.00 Uhr 24 Stunden Bereitschaft

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebote Fahrdienst vorhanden, Einzugsgebiet Niedergrafschaft

Grafschafter Demenzatlas | 79

Samtgemeinde Emlichheim

Diakonischer Dienst Emlichheim -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Diakonischer Dienst Emlichheim und Umgebung Kirchstraße 5 49824 Emlichheim

Ansprechpartner ...... Gerwin Kremer

Telefon ...... 05943/985500

Telefax...... 05943/9855019

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.diakoniestation-emlichheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 18.00 Uhr 24 Stunden Bereitschaft

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebote Fahrdienst vorhanden

80 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Samtgemeinde Emlichheim

Evangelischer Krankenhausverein e.V. – ambulante Pflege -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Ev. Krankenhausverein e.V. Berliner Straße 27 – 29 49824 Emlichheim

Ansprechpartner ...... Fenna Thösink

Telefon ...... 05943 9100

Telefax...... 05943 910360

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.khv-emlichheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.00 Uhr – 16.30 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 14.30 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebot Fahrdienst vorhanden

Grafschafter Demenzatlas | 81

Gemeinde Wietmarschen

Sozialstation Lohne / Wietmarschen – ambulante Pflege -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Sozialstation Lohne / Wietmarschen Hauptstraße 43 a 49835 Wietmarschen – Lohne

Ansprechpartner ...... Ludger Wübben; Pflegedienstleitung

Telefon ...... 05908 960180

Telefax...... 05908 937807

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.sozialstation-wietmarschen.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 12.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebot (Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit, Konzentrationsübungen, Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, leichte Gartenarbeit und Teilnahme an Veranstaltung) Fahrdienst vorhanden

82 | Grafschafter Demenzatlas Ambulante Pflegedienste und Anbieter von "Zusätzlichen Betreuungsleistungen" nach § 45 SGB XI

Gemeinde Wietmarschen

Lohner Pflegedienst– ambulante Pflege -Ambulanter Pflegedienst-

Einrichtung...... Lohner Pflegedienst Hauptstraße 23 49835 Wietmarschen

Ansprechpartner ...... Dorothea Menger

Telefon ...... 05908 9389183

Telefax...... 05908 9389185

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.lohner-pflegedienst.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Angebot...... Einzelbetreuung in der Häuslichkeit Gruppenangebot (Seniorenfrühstück) Fahrdienst vorhanden

Grafschafter Demenzatlas | 83

Bad Bentheim

Diakonisches Pflegezentrum Gildehaus -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Diakonisches Pflegezentrum Gildehaus Dillenweg 18 B 48455 Gildehaus

Ansprechpartner ...... Martin Hermeling Friedbert Poffers; Geschäftsführung, Pflegedienstleitung

Telefon ...... 05924 985580

Telefax...... 05924 785510

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.diakonischer-dienst.de

Bürozeiten...... 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Personen mit einer Demenzerkrankung werden in eigenen Stationen und Wohnbereichen von den anderen Heimbewohnern getrennt betreut. Es wird zusätzlich Personal mit der Qualifikation einer Krankenschwester, einer Gedächtnistrainerin, einer Physio - therapeutin und einer Altenpflegerin als sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Alle vier Mitarbeiter sind zusätzlich als Betreuungs - fachkraft qualifiziert. Außerdem werden für immobile Bewohner täglich zusätzliche Einzelbetreuungsangebote angeboten. Im Rahmen der täglichen Betreuung und Beschäftigung sind Gruppen- und Einzelangebote in den Bereichen Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit, Konzentrationsübungen, Basale Stimulation, Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Malen, Basteln, Hand- arbeiten, Sport, Bewegung, Tanzen, Spaziergänge, Teilnahme an Veranstaltungen, Essgruppen in Tischgemeinschaften und in tiergeschützten Therapien geplant.

84 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Bad Bentheim

Kurzzeit- und Übergangspflege "Haus am Wasserturm" -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Kurzzeit- und Übergangspflege „Haus am Wasserturm“ Diakonischer Dienst Am Wasserturm 3 a 48455 Bad Bentheim

Ansprechpartner ...... Friedbert Poffers; Geschäftsführung, Pflegedienstleitung

Telefon ...... 05922 9810-0

Telefax...... 05922 9810-22

E-Mail ...... [email protected] [email protected]

Homepage ...... http://www.diakonischer-dienst.de

Bürozeiten...... 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Personen mit einer Demenzerkrankung werden im "normalen" Stationsalltag integriert. Es wird zusätzlich Personal mit der Qualifi- kation einer Krankenschwester, einer Gedächtnistrainerin, einer Physiotherapeutin und einer Beschäftigungsfachkraft als sozial - versicherungspflichtig beschäftigt. Außerdem werden für immobile Bewohner täglich zusätzliche Einzelbetreuungsangebote angeboten. Im Rahmen der täglichen Betreuung und Beschäftigung sind Gruppen- und Einzelangebote in den Bereichen Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit, Konzentra- tionsübungen, Basale Stimulation, Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Malen, Basteln, Handarbeiten, Sport, Bewegung, Tan- zen, Spaziergänge, Teilnahme an Veranstaltungen, Essgruppen in Tischgemeinschaften und in tiergeschützten Therapien geplant.

Grafschafter Demenzatlas | 85

Bad Bentheim

DRK – Seniorenzentrum "Am Schlosspark" -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... DRK-Seniorenzentrum "Am Schlosspark" An der Diana 9 48455 Bad Bentheim

Ansprechpartner ...... Kurt Kolberg

Telefon ...... 05922 687890

Telefax...... 05922 68789

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.drk.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 8.00 Uhr – 16.00 Uhr Freitag 8.00 Uhr – 13.00 Uhr

Im Rahmen der täglichen Betreuung und Beschäftigung bestehen Gruppen- und Einzelangebote in den Bereichen Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit, Konzentrationsübungen, basale Stimulation, Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Malen, Basteln, Hand- arbeiten, Sport, Bewegung, Tanzen, Spaziergänge, Teilnahme an Veranstaltungen, Essgruppen in Tischgemeinschaften und eine Hundeschule ist geplant.

86 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Bad Bentheim

Bürgerhilfe - Wohnstift "An der Mühle" -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Wohnstift "An der Mühle" Schüttorfer Straße 20 48455 Bad Bentheim

Ansprechpartner ...... Heimleiter Stefan Busch Pflegedienstleitung Dorothea Bagnecki

Telefon ...... 05922 77600

Telefax...... 05922 7760-265

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe.org

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 8.00 Uhr – 17.00 Uhr

Es finden regelmäßige Angebote der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung nach § 87 b SGB XI für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz statt.

Grafschafter Demenzatlas | 87

Samtgemeinde Schüttorf

Tagespflege Annaheim - Diakoniezentrum Obergrafschaft -teilstationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Tagespflege Annaheim Diakoniezentrum Obergrafschaft Krankenhausweg 4 48465 Schüttorf

Ansprechpartner ...... Friedbert Poffers; Geschäftsführung, Pflegedienstleitung

Telefon ...... 05923 804400

Telefax...... 05923 804500

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.diakonischer-dienst.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot für ältere Menschen mit der Möglichkeit, versorgt zu werden und den Tag gemeinsam mit anderen zu verleben.

88 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Samtgemeinde Schüttorf

Pflegeheim Annaheim - Diakoniezentrum Obergrafschaft -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Annaheim - Diakoniezentrum Obergrafschaft Krankenhausweg 4 48465 Schüttorf

Ansprechpartner ...... Friedbert Poffers; Geschäftsführung, Pflegedienstleitung

Telefon ...... 05923 804400

Telefax...... 05923 804500

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.diakonischer-dienst.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Die aufgeführten Angebote sind für pflegebedürftige Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz nach § 87b SGB XI zu den regulären Leistungen der sozialen Betreuung immer ergänzend. Weiterhin wird der betroffene Personenkreis mit Demenzerkrankung im "normalen" Stationsalltag integriert. Außerdem werden für immobile Bewohner tägliche zusätzliche Einzelbetreuungsangebote angeboten. Im Rahmen der täglichen Betreuung und Beschäftigung werden Gruppen- und Einzelangebote in den Bereichen Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit, Konzentrationsübungen, Basale Stimulation, Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Malen, Basteln, Handarbeiten, Sport, Bewegung, Tanzen, Spaziergänge, Teilnahme an Veranstaltungen, Essgruppen in Tischgemeinschaften und in tiergeschützten Therapien im Rahmen der täglichen Betreuung und Beschäftigung angeboten.

Grafschafter Demenzatlas | 89

Nordhorn

Tagespflegeeinrichtung Daniel-Odink-Haus -teilstationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Tagespflegeeinrichtung Daniel-Odink-Haus Lange Straße 84 / 86 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Rita Wilk

Telefon ...... 05921 302955

Telefax...... 05921 302956

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.daniel-odink-haus.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Die älteste Tagespflegeeinrichtung der Grafschaft verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz auch im Umgang mit dementiell erkrankten alten Menschen. Fahrdienst ist vorhanden.

90 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Nordhorn

Deutsches Rotes Kreuz Tagespflege "Tagewerk" -teilstationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Deutsches Rotes Kreuz Tagespflege "Tage- werk" Comeniusstraße 6 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Herr Jonker; Pflegedienstleitung

Telefon ...... 05921 7881400

Telefax...... 05921 7881403

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.tagewerk-drk.de

Bürozeiten...... 09.00 Uhr – 12.00 Uhr 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Das "Tagewerk" ist eine teilstationäre Einrichtung des DRK. Sie bietet pflegebedürftigen Menschen an fünf Tagen in der Woche stundenweise Betreuung, therapeutische Hilfen und fördernde Pflege an. Das "Tagewerk" bietet die Möglichkeit, Einzelbetreuungen oder Betreuungen in kleineren Gruppen in besonderen Räumlichkeiten durchzuführen. Alle Räumlichkeiten sind mit Handläufen, Uhren und Monatskalendern versehen. Die Gäste können sich im Haus und eingezäunten Außenbereich mit überdachter Terrasse umgeben von Rasenflächen und einem Kräutergarten frei bewegen.

Grafschafter Demenzatlas | 91

Nordhorn

AWO – Tagepflege Nordhorn -teilstationäre Einrichtung-

Einrichtung...... AWO - Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V. Veldhauser Straße 179 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Jens Leitmann

Telefon ...... 05921 8262 - 0

Telefax...... 05921 8262 – 20

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.awo-grafschaft.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 16.00 Uhr

92 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Nordhorn

AWO – Pflegeheim Nordhorn -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... AWO - Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V. Veldhauser Straße 179 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Sigrid Stinn; Geschäftsführung Dietlinde Rüther

Telefon ...... 05921 8262 - 13 05921 8262 - 11

Telefax...... 05921 8262 – 20

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.awo-grafschaft.de

Bürozeiten...... 08.00 Uhr – 12.00 Uhr 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Ein Angebot der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung nach § 87b SGB XI der pflegebedürftigen Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz ist für Nordhorn in Planung.

Grafschafter Demenzatlas | 93

Nordhorn

Bürgerhilfe - Seniorenwohnanlage "Blanke" -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Seniorenwohnanlage "Blanke" Vennweg 70 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Bianke Ehle; Heimleitung

Telefon ...... 05921 30833 – 0

Telefax...... 05921 30833 – 299

E-Mail ...... [email protected]

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 15.00 Uhr Sa. – So. nach Vereinbarung

Angebote...... Für pflegebedürftige Menschen mit einge- schränkter Alltagskompetenz nach § 87b SGB XI werden Angebote ergänzend zu den regulären Leistungen der sozialen Betreuung an- geboten. Der betroffene Personenkreis mit Demenzerkrankung wird in den "normalen" Stationsalltag integriert, da keine räumliche Trennung durch eigene Stationen und Wohnbereiche vorhanden ist. Die Bewohnerzimmer sind mit eigenen Möbeln, Fotos, einer Uhr, einem Kalender, einem Fernseher und zum Teil mit eigenem Bett- zeug und Bettwäsche bestückt. Auf den Fluren befinden sich Tür- schilder, selbstgebastelte Schilder, Uhren, Kalender, eine Infotafel und farbliche Abgrenzungen durch kleine farbige Gardinen. Die Aufenthaltsräume schmücken Uhren, Blumen von Bewohnern, eigene Tisch decken und Selbstgebasteltes als Fensterschmuck. Der Außenbereich wird durch einen grünen Zaun mit abschließ - baren Pforten geschützt und bietet einen Garten mit Fischteich und Bestuhlung.

94 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Nordhorn

Angebot 1: ...... Beauty-Day 1-mal wöchentlich von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Angebot 2: ...... Memory, Frage-Antwort-Spiel erinnere Dich; Biografie; Stadt-Land-Fluss; Bingo 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Angebot 3:...... Basale Stimulation (Geschmack, Gerüche, Düfte entdecken) Zeiten: Nach der Körperpflege 2-mal wöchentlich

Angebot 4:...... Salate herstellen, Pizza backen, Kuchen, Kekse backen, Hausmannskost wie Suppen - Eintöpfe kochen 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Angebot 5:...... Jahreszeitliche Dekoration herstellen, Salzteig-Türschilder herstellen 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Angebot 6:...... Blumen & Kräuter säen, einpflanzen; eigene Balkons bepflanzen 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Angebot 7:...... Gymnastik donnerstags 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr

Angebot 8:...... Jahreszeitliche Feste Zeiten: Jeden Monat einmal individuell

Angebot 9: ...... Gemeinsam statt Einsam 07.45 Uhr bis 10.00 Uhr 11.45 Uhr bis 13.00 Uhr 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr 17.45 Uhr bis 19.00 Uhr

Angebot 10:...... Zoobesuch; Fahrtenprogramm von der Bürgerhilfe Zeiten: zweimal im Jahr; nach Aushang

Grafschafter Demenzatlas | 95

Nordhorn

Bürgerhilfe – Pflegeheim "Am Neuland" -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Seniorenwohnanlage "Am Neuland" - Haus II Sauvageodstraße 19 48529 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Marion Rumpf

Telefon ...... 05921 179000

Telefax...... 05921 17900129

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe.org

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 09.00 Uhr – 13.30 Uhr Di. – Do. 09.00 Uhr – 12.30 Uhr 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Kurzbeschreibung .... Angebote siehe auch Seniorenwohnanlage "Blanke"

96 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Nordhorn

Bürgerhilfe – Pflegeheim "Hotel Möllers" -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Bürgerhilfe "Hotel Möllers" Lingener Straße 52 48531 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Florian Wilken

Telefon ...... 05921 784920

Telefax...... 05921 78492299

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe.org

Bürozeiten...... Mo. - Fr. 14.00 – 17.00 Uhr

Grafschafter Demenzatlas | 97

Nordhorn

SSB Seniorenzentrum Kotting -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... SSB Seniorenzentrum Kotting Immenweg 23 48531 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Ingrid Klein

Telefon ...... 05921 81939 – 0

Telefax...... 05921 81939 – 55

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.ssb-seniorenzentrum.de

Bürozeiten...... 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Pflegebedürftige aller Pflegestufen werden professionell betreut und gepflegt. Die ärztliche Versorgung ist durch Ihren Hausarzt oder niedergelassene Ärzte der Umgebung gewährleistet. Qualifizierte Mitarbeiter/Innen leisten eine aktivierende, Lebens - qualität erhaltende Pflege nach den neuesten Erkenntnissen der Alten- und Krankenpflege in der Umsetzung der Richtlinien nach Monika Krohwinkel. Ein besonderer Bereich wurde für die tägliche Betreuung, Beschäf - tigung und Einnahme des Essens eingerichtet. In den Bewohnerzimmern hängen Fotos an den Wänden, Namen an den Türen und Ähnliches. Der Aufenthaltsraum "Kottings Stüb- chen" wurde mit Möbeln, Uhren, Radios und vielem mehr einge- richtet. Der Außenbereich lädt zu einem Spaziergang ein, wobei das Gelände nicht verlassen werden kann.

98 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Nordhorn

Angebot 1: ...... Gedächtnistraining montags zu verschiedenen Zeiten

Angebot 2: ...... Lesestunde einmal monatlich donnerstags

Angebot 3:...... Basale Stimulation

Angebot 4:...... Koch- und Backtreff ; Clementines Treff je einmal wöchentlich mittwochs

Angebot 5: ...... Kreatives Gestalten mittwochs

Angebot 6:...... leichte Gartenarbeit

Angebot 7:...... Sitzgymnastik einmal wöchentlich mittwochs

Angebot 8:...... Connys Musikbox sonntags

Angebot 9:...... Seniorennachmittag bei Vorwärts usw.

Angebot 10:...... Kottings Stübchen

Angebot 11:...... Andachten alle 2 Wochen / freitags

Angebot 12:...... Singkreis dienstags

Angebot 13:...... Spielenachmittag zweimal monatlich

Angebot 14: ...... Zeitungsrunde täglich

Grafschafter Demenzatlas | 99

Nordhorn

SDN - Krokusheim -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... SDN Pflegeheim "Krokusheim" Krokusstraße 2 - 4 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Michaela Kühlmann, Pflegedienstleitung Hartmut Veenaas, Heimleitung

Telefon ...... 05921 703229 05921 703216

Telefax...... 05921 703264

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.sdn-nordhorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 9.00 Uhr – 16.00 Uhr

Angebote...... Individuelle und bewohnerabhängige Angebote wie z. B. Singkreis, Kochgruppe, Gymnastik

100 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Nordhorn

Pflegezentrum Rovenkamp -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Pflegezentrum Nordhorn Rovenkampstraße 34 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Hannelore Lück

Telefon ...... 05921 83680

Telefax...... 05921 836848

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.pflegezentrum-nordhorn.de

Bürozeiten...... 8.00 Uhr – 17.00 Uhr und nach Absprache

Angebote...... Gruppen- und Einzelangebote

Grafschafter Demenzatlas | 101

Nordhorn

Hansa Wohnstift -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Hansa Wohnstift "Am Vechtesee" Am Wassergarten 2 48531 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Claudia Koop

Telefon ...... 05921 873-0

Telefax...... 05921 873-555

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.hansa-gruppe.info

Bürozeiten...... 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Es gibt täglich Gruppen- und Einzelangebote, zusätzlich steht ein Ergotherapeut fünf Tage in der Woche zur Verfügung. Folgende Gruppen- und Einzelangebote gibt es: Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit, Konzentrationsübungen, Basale Stimulation, Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Malen und Handarbeiten, Sport, Bewegung, Tanzen, Spaziergänge, Teilnahme an Besuch von Veranstaltungen, Essgruppen in Tisch - gemeinschaften, sonstige Angebote z.B. tiergestützte Therapie.

102 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Nordhorn

Lebenshilfe Nordhorn gGmbH (Wohnbereich) -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Lebenshilfe Nordhorn gGmbH Blumenstraße 65 48527 Nordhorn

Ansprechpartner ...... Frau Berndine Jakobs

Telefon ...... 05921 1734-11 oder 1734-0

Telefax...... 05921 173420

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.lebenshilfe-nordhorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 16.30 Uhr

Neben den regulären Leistungen der sozialen Betreuung stehen Angebote der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung nach § 87 b SGB XI für pflegebedürftige Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz individuell ergänzend zur Verfügung. Diese An- gebote werden in Gruppenbetreuung angeboten. Der betroffene Personenkreis wird in den "normalen" Stationsalltag integriert. Im geschützten Außenbereich befindet sich ein großer Gartenbereich.

Grafschafter Demenzatlas | 103

Samtgemeinde Neuenhaus

Haus am Bürgerpark – Tagespflege -teilstationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Haus am Bürgerpark Hauptstraße 4 49828 Neuenhaus

Ansprechpartner ...... Frau A. Klinge

Telefon ...... 05941 9891133

Telefax...... 05941 9891138

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.hab-neuenhaus.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 16.30 Uhr

Angebote der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung in Gruppen- betreuung sind Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit und Konzen- trationsübungen, Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Malen, Basteln, Handarbeiten und Sport, Bewegung, Tanzen, Spa- ziergänge und Essgruppen in Tischgemeinschaften. Die Tagespflegeeinrichtung Haus am Bürgerpark wurde erst am 01.01.2013 eröffnet. Deswegen werden zurzeit weitere Gruppen- angebote entwickelt, auch unter Berücksichtigung der Wünsche der Tagesgäste.

104 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Samtgemeinde Neuenhaus

Haus am Bürgerpark - Pflegeheim -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Haus am Bürgerpark Hauptstraße 6 49828 Neuenhaus

Ansprechpartner ...... Heinz-Jürgen Egbers

Telefon ...... 05941 999660

Telefax...... 05941 9996699

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.hab-neuenhaus.de

Bürozeiten...... Mo. – Do. 08.00 Uhr – 16.30 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 14.30 Uhr

Neben den regulären Leistungen der sozialen Betreuung stehen Angebote der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung nach § 87 b SGB XI für pflegebedürftige Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz individuell ergänzend zur Verfügung. Diese An- gebote werden in Gruppenbetreuung angeboten. Der betroffene Personenkreis wird in den "normalen" Stationsalltag integriert. Im geschützten Außenbereich befindet sich ein großer Gartenbereich. Angebote der zusätzlichen Betreuung und Aktivie- rung in Gruppenbetreuung sind Gedächtnistraining, Erinnerungsar- beit und Konzentrationsübungen, Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Malen, Basteln, Handarbeiten und Sport, Bewegung, Tanzen, Spaziergänge und Essgruppen in Tischgemeinschaften.

Grafschafter Demenzatlas | 105

Samtgemeinde Neuenhaus

Alten- und Pflegeheim St. Vincenz-Haus -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Alten- und Pflegeheim St. Vincenz-Haus Dackhorstweg 29 49828 Neuenhaus

Telefon ...... 05941 92120

Telefax...... 05941 921219

E-Mail ...... [email protected]

Das Alten- und Pflegeheim bietet für die Bewohnerzimmer Niedrigbetten zur Vermeidung von Fixierung. Es werden Gruppenangebote für Gedächtnistraining angeboten, Kochen und hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Sport und Bewegungs- angebote, Teilnahme an Veranstaltungen und Basale Stimulation sind auch als Einzelangebot möglich.

106 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Samtgemeinde Neuenhaus

SDN – "Haus Hilten" -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... SDN-Pflegeheim "Haus Hilten" Hardinger Straße 3 49828 Neuenhaus

Ansprechpartner ...... Luzia Vedder-Schipper

Telefon ...... 05941 92430

Telefax...... 05941 924320

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.haus-hilten.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Individuelle und bewohnerabhängige Angebote wie z. B. Singkreis, Kochgruppe, Gymnastik.

Grafschafter Demenzatlas | 107

Samtgemeinde Uelsen

SDN – Pflegeheim Niedergrafschaft -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... SDN-Pflegeheim Niedergrafschaft Zur Würde 5 49843 Uelsen

Ansprechpartner ...... Siegfriede Duda

Telefon ...... 05942 9190

Telefax...... 05942 919191

E-Mail ...... pflegeheim.niedergrafschaft@sdn- nordhorn.de

Homepage ...... http://www.sdn-nordhorn.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Individuelle und bewohnerabhängige Angebote wie z. B. Singkreis, Kochgruppe, Gymnastik.

108 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Samtgemeinde Emlichheim

Bürgerhilfe – Tagespflege -teilstationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Bürgerhilfe Emlichheim Pflegeeinrichtungen gGmbH Huskamp 22 49824 Emlichheim

Ansprechpartner ...... Holger Rohlfs, Geschäftsführung

Telefon ...... 05943 - 93 1000

Telefax...... 05943 - 93 1022

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe-emlichheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

In der Tagespflege "Am Huskamp" fördern wir durch gemeinsame Unternehmungen die Kommunikation und neue soziale Kontakte. Mit gestalterischen, musischen, spielerischen und therapeutischen Aktivitäten werden Körper, Geist und Seele belebt. Zum guten Tag in der Tagespflege gehört natürlich auch das Wohlbefinden. Dafür sorgt das zweite Frühstück, das Mittagessen und der Nachmittags- kaffee. Für den Hin- und Rückweg sorgt ein hauseigener und hilfs- bereiter Fahrdienst. Die Tagespflege ist täglich auch am Wochenende von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Grafschafter Demenzatlas | 109

Samtgemeinde Emlichheim

Bürgerhilfe – Tagespflege -teilstationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Bürgerhilfe Emlichheim Pflegeeinrichtungen gGmbH Huskamp 22 49824 Emlichheim

Ansprechpartner ...... Holger Rohlfs, Geschäftsführung

Telefon ...... 05943 - 93 1000

Telefax...... 05943 - 93 1022

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe-emlichheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

In der Tagespflege "Am Huskamp" fördern wir durch gemeinsame Unternehmungen die Kommunikation und neue soziale Kontakte. Mit gestalterischen, musischen, spielerischen und therapeutischen Aktivitäten werden Körper, Geist und Seele belebt. Zum guten Tag in der Tagespflege gehört natürlich auch das Wohlbefinden. Dafür sorgt das zweite Frühstück, das Mittagessen und der Nachmittags- kaffee. Für den Hin- und Rückweg sorgt ein hauseigener und hilfs- bereiter Fahrdienst. Die Tagespflege ist täglich auch am Wochenende von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

110 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Samtgemeinde Emlichheim

Evangelischer Krankenhausverein e.V. -stationäre Einrichtung-

Einrichtung ...... Ev. Krankenhausverein e.V. Berliner Straße 27 – 29 49824 Emlichheim

Ansprechpartner ...... Bastian Koopsingraven

Telefon ...... 05943 910 – 0

Telefax ...... 05943 910 – 360

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.khv-emlichheim.de

Bürozeiten ...... Mo. – Do. 08.00 Uhr – 16.30 Uhr Fr. 08.00 Uhr – 14.30 Uhr

Neben den regulären Leistungen der sozialen Betreuung stehen Angebote der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung nach § 87 b SGB XI für pflegebedürftige Menschen mit eingeschränkter Alltags - kompetenz individuell ergänzend und als Gruppenangebote zur Verfügung. Im Wohnbereich "Gartenblick" stehen 17 Plätze speziell für Demente mit Weglauftendenz zur Verfügung. In den anderen Wohnbereichen leben Demenzerkrankte zwischen den anderen Bewohnern eingestreut. Die Bewohnerzimmer können individuell eingerichtet werden. Im geschützten Außenbereich befinden sich befestigte Wege, eine Grünanlage, eine Terrasse mit Sitzgruppe, ein Gartenhaus und Rasenfläche. Außerdem sind Gartenbänke im gesamten Außenbereich verteilt. Weiter werden mehrmals wöchentlich teilweise auch gemischt Gruppenangebote für mobile und immobile Bewohner angeboten. Die mehrmals wöchentliche Einzelbetreuung steht sowohl für mobi - le als auch für immobile Bewohner individuell zur Verfügung.

Grafschafter Demenzatlas | 111

Samtgemeinde Emlichheim

Angehörige können auf Wunsch an den verschiedenen Angeboten teilnehmen. Angebote der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung in Gruppen- betreuung sind ein 30- bis 60-minütiges Gedächtnistraining, eine 150-minütige Veranstaltung der Kochgruppe, eine 60-minütige Bas- telstunde, ein 60-minütiges Balancetraining und ein Krafttraining sowie Spaziergänge, individuelle Besuche von jahreszeitlichen Fes- ten, Schützenfesten, Weihnachtsmärkten sowie ein 90-minütiges Frühstück von der Frühstücksgruppe und eine 120-minütige Reittherapie. Auch als Einzelbetreuung möglich.

112 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Samtgemeinde Emlichheim

Bürgerhilfe – Pflegeheim -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Bürgerhilfe Emlichheim Pflegeeinrichtungen gGmbH Huskamp 22 49824 Emlichheim

Ansprechpartner ...... Holger Rohlfs, Geschäftsführung

Telefon ...... 05943 - 931000

Telefax...... 05943 - 931022

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.buergerhilfe-emlichheim.de

Bürozeiten...... Mo. – Fr. 08.00 Uhr – 17.00 Uhr

Das Pflegeheim verfügt über drei integrierte Palliativpflegeplätze.

Grafschafter Demenzatlas | 113

Samtgemeinde Wietmarschen

Tagespflege Sankt Antonius Lohne -teilstationäre Einrichtung-

Einrichtung...... Tagespflege Sankt Antonius Lohne Hauptstraße 31 49835 Wietmarschen

Ansprechpartner ...... Herr Ludger Wübben; Pflegedienstleitung

Telefon ...... 05908 937119

E-Mail ...... [email protected]

Homepage ...... http://www.st-antonius-lohne.de

Bürozeiten...... 08.00 Uhr – 16.30 Uhr

Die Tagespflege betreut pflegebedürftige Menschen vom Morgen bis zum späten Nachmittag. Fachkundige Mitarbeiterinnen gestal- ten mit ihren Gästen einen strukturierten Tagesablauf mit angepass- ter Verpflegung und abgestimmtem Beschäftigungsangebot, um alltagspraktische und geistige Fähig keiten zu fördern. Die Tagespfle- ge kann unabhängig von der Pflegestufe, wahlweise montags bis samstags oder an einzelnen Tagen, besucht werden. Angebote der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung in Gruppen- und Einzelbetreuung sind Gedächtnistraining, Erinnerungsarbeit und Konzentrationsübungen, Kochen und hauswirtschaftliche Tä- tigkeiten, die vormittags stattfinden. Vormittags oder nachmittags finden die Angebote Malen, Basteln, Handarbeiten und Sport, Be- wegung, Tanzen, Spaziergänge statt. Zum Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken finden sich Essgruppen in Tischgemeinschaften zusammen.

114 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Samtgemeinde Wietmarschen

Pflegeheim St. Matthias-Domizil -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... St. Matthias-Domizil Hauptstraße 31 49835 Wietmarschen

Ansprechpartner ...... Frau Wallmann

Telefon ...... 05908 93710

Telefax...... 05908 937110

E-Mail ...... [email protected]

Grafschafter Demenzatlas | 115

Samtgemeinde Wietmarschen

Alten- und Pflegeheim St. Matthias-Stift -stationäre Einrichtung-

Einrichtung...... St. Matthias-Stift Lingener Straße 16 49835 Wietmarschen

Ansprechpartner ...... Frau Wallmann

Telefon ...... 05925 90570

Telefax...... 05925 905727

E-Mail ...... [email protected]

116 | Grafschafter Demenzatlas Angebote in stationären und teilstationären Einrichtungen

Grafschafter Demenzatlas | 117 Ausgewählte Literaturliste zum Thema "Demenz" Sämtliche und weitere Bücher, zum Teil auch als e-Book, sind in der Stadtbibliothek Nordhorn entleihbar. Nähere Infos unter http://www.stadtbibliothek-nordhorn.de

Allgemeine Ratgeber Huub Buijssen: Die magische Welt von Alzheimer – 25 Tipps, die das Sabine Kieslich: Demenz – Leben mit Demenzkranken leichter Der Angehörigenratgeber und erfüllter machen Einfühlsam geschriebener Ratgeber, Auf Grundlage jahrelanger Erfahrun- der alle Aspekte des Krankheitsbildes gen und eigener Betroffenheit inner- aus der Perspektive des Pflegenden halb seiner Familie entschlüsselt der und betreuenden Angehörigen behan- niederländische Psychogerontologe mit delt: Vielfalt und Ursachen der Demen- seinen komprimierten Ratschlägen zen; Diagnostik; Behandlung; Verlauf Sinn und Bedeutung der oft schwer der Krankheit; Alltagsmanagement. verständlichen Verhaltensweisen de- München : Südwest-Verl., 2008, menzkranker Menschen. ISBN 978-3-517-08351-3, 16.95 € Weinheim : Beltz, 2012, ISBN 978-3-407-85952-5, 12.95 € Günter Niklewski: Demenz – Hilfe für Angehörige und Betroffe- Pflegealltag/Aktivierung ne von Demenzkranken Überblick über Demenzformen, medi- kamentöse und psychotherapeutische Anett Urban: 10-Minuten-Aktivie- Behandlungsmöglichkeiten mit um- rung – Aktivierung von Menschen fangreichen Informationen zur Pflege mit Demenz im Pflegealltag leicht und Betreuung Demenzkranker. Mit Li- und schnell umsetzen teratur-, Adress- und Checklisten und Vorgestellt wird eine Methode zur Praxistipps. fördernden Kommunikation mit alten, Berlin : Verl. Stiftung Warentest, 2009, dementiell veränderten Menschen. ISBN 978-3-86851-100-0, 19.90 € Bonn : Verl. Pro Pflegemanagement, 2011, ISBN 978-3-8125-1357-9, Demenz – Was wir darüber wissen, 19.80 € wie wir damit leben Betroffenenberichte, Expertenwissen Virginia Bell: Richtig helfen bei und Ratgeber von SPIEGEL-Journalis- Demenz – Ein Ratgeber für Ange - ten, welche neueste Erkenntnisse in hörige und Pflegende Sachen Therapie, Betreuung und All- Pflege von Demenz-Erkrankten durch tagsmanagement für Alzheimer-de- deren Angehörige nach dem Best- mente Betroffene zusammentragen. Friends-Modell. München : DVA, 2010, München : Verl. Reinhardt, 2004, ISBN 978-3-421-04487-7, 19.99 € ISBN 978-3-497-01694-2, 16.90 €

118 | Grafschafter Demenzatlas Anhang

Johanna Radenbach: Aktiv trotz Britta Wiegele: Hilfe, ich werde Demenz – Handbuch für die Akti- vergesslich! – Was Sie für Ihr vierung und Betreuung von Gedächtnis tun können und wie Demenz erkrankten man Demenz erkennt Handbuch zur Aktivierung und Betreu- Auf der Grundlage einschlägiger For- ung von Demenzkranken, mit Hinwei- schungsergebnisse zu den Themen Ge- sen zur Auswahl geeigneter Aktivitäten hirn, Gedächtnis, Vergessen stellen 2 für alle Sinne und Stadien von demen- Gerontopsychologinnen ein auf die in- ziellen Erkrankungen. Mit Anleitungen dividuellen Gegebenheiten der Betrof- und Vorschlägen für Einzelaktivierun- fenen abgestelltes Präventionskonzept gen und thematischen Gruppenstun- zur Gehirngesundheit vor. den. München : Reinhardt-Verl., 2013, Hannover : Schlüter-Verl., 2009, ISBN 978-3-497-02357-8, 16.90 € ISBN 978-3-89993-219-5, 26.90 € Johannes Pantel: Geistig fit in jedem Annette Weber: Stationen im Le- Alter – wie man mit der Aktiva-Me- ben – 5-Minuten-Vorlesegeschich- thode Demenz vorbeugen kann ten für Menschen mit Demenz Auf der Grundlage seines bewährten Mühlheim : Verl. an der Ruhr, 2013, AKTIVA-Programms entwickelt der ISBN 978-3-8346-2344-7, 9.95 € Gerontopsychiater Pantel eine auf das individuelle Risikoprofil abgestellte Petra Bartoli y Eckert: Humoristi- Anleitung zur Früherkennung und sche Anekdoten - 5-Minuten-Vorle- Vorbeugung der Altersdemenz. segeschichten für Menschen mit Weinheim : Beltz, 2009, Demenz ISBN 978-3-407-87846-4, 14.95 € Mühlheim : Verl. an der Ruhr, 2013, ISBN 978-3-8346-2345-4, 9.95 € Rechtliche Grundlagen

Medizin/Diagnostik/Prävention Maximilian Zimmer: Ratgeber Demenzerkrankungen – Rechts- Bernd Neumann: Gedächtnisstörun- und Praxistipps für Angehörige gen, Demenz, Alzheimer – Vorbeu- und Betreuer gung, Diagnose, Behandlung, Rechtliche Auswirkungen einer De- Warnsignale erkennen, Risikofakto- menzerkrankung: Entscheidungshilfen ren ausschalten zu Vollmachten und Verfügungen, Vorzeichen, Krankheitsverläufe, Thera- Geschäftsfähigkeit und -unfähigkeit, pieansätze, Pflegestrategien bei dege- Betreuung, Pflegestufen, Aufenthalts- nerativen und vaskulären Demenzen. bestimmung, Heimvertrag, erbrechtli- München: Knaur, 2004, chen Fragen. ISBN 978-3-426-66917-X, 14.90 € München : dtv-Beck, 2009, ISBN 978-3-423-50672-4, 13.90 €

Grafschafter Demenzatlas | 119 SGB XI: Soziale Pflegeversicherung Katharina Hacker: Die Erdbeeren – Textausgabe mit praxisorientier- von Antons Mutter ter Einführung Anton ist Arzt in Kreuzberg, mit Sorge Kommentierte Textsammlung zur so- sieht er, wie seine Mutter in seinem zialen Pflegeversicherung mit einer pra- Heimatort in der niedersächsischen xisorientierten Einführung. Textausga- Provinz gegen eine schnell fortschrei- be mit praxisorientierter Einführung; tende Demenz kämpft. Neuausrichtung der Pflege; mehr Geld Frankfurt am Main : S. Fischer, 2010, für Demenzkranke. ISBN 978-3-10-030064-5, 17.95 € Regensburg : Walhalla, 6. Aufl., 2013, ISBN 978-3-8029-7518-9, 8.95 € DVD

Romane und Biographien Demenz – Hoffnung auf neue Therapien (zum Teil auch als Hörbuch-Fassung Film über die medizinischen Fortschrit- erhältlich) te zum Beginn des 21. Jahrhunderts. Puchheim : CMS, 2009 Tilman Jens: Demenz – Abschied von meinem Vater Weitere Veröffentlichungen: Das literarische Dokument der tragi- schen Demenz-Erkrankung des be- 1. Demenz-Report, Berlin-Institut für rühmten Tübinger Rhetorik-Professors Bevölkerung und Entwicklung, Walter Jens, aus der Feder des Sohnes, „Das wichtigste über die Alz - ist zugleich ein Buch über eine schwie- heimerkrankheit und andere rige Sohn-Vater-Beziehung. Demenzformen“, Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, Berlin 2011 2009, ISBN 978-3-579-06998-0, 2. Bundesministerium für Gesundheit 17.95 € „Wenn das Gedächtnis nachlässt“, Ratgeber für die häus - Arno Geiger: liche Betreuung demenzkranker Der alte König in seinem Exil älterer Menschen, 2008 Berührendes Psychogramm des an 3. Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Demenz erkrankten Vaters, das seine (2010) aus ihm heraussickernde Persönlichkeit seziert, seine Kindheit und sein Leben rekonstruiert und dabei schon verloren geglaubte Charakterzüge neu ent- deckt. München : Hanser, 2011, ISBN 978-3-466-23634-9, 17.90 €

120 | Grafschafter Demenzatlas Anhang Kontakt

Landkreis Grafschaft Bentheim 4.3 Abteilung Gesundheitsamt Am Bölt 27 48527 Nordhorn Telefon (05921) 96-1850 Telefax (05921) 96-1877 http://www.grafschaft-bentheim.de