Sortenbeschreibungen für den Pepperworld Chili-Adventskalender 2019

Name: Rocoto Big Brown

Art: pubescens

Schärfe: 6

Eine Rocotosorte die nicht so scharf wie die anderen ist, dafür aber unglaublich groß wird. Bei vielen Anbauern wird beobachtet, dass sie oft schon im 1. Jahr, aber spätestens im 2 oder 3. Jahr fast weiße Blüten bekommt. Für eine Pubescens sehr ungewöhnlich.

Name: Aji Cereza

Art:

Schärfe: 5

Eine peruanische Kirschchili mit ganz besonderer Form. Sie wird recht hoch und bekommt Früchte so groß wie 2 Euro Stücke.

Name: Langlang

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 5

Eine neu gezüchtete ertragreiche Sorte. Die ca. 10 cm langen Früchte reifen von Grün nach Rot ab. Die Sorte ist gut zum Trocknen oder für die Kimchi-Herstellung geeignet.

Name: Bonbon Pfefferoni

Art:

Schärfe: 0

Ertragreiche Chili mit kleinen runden, gelben Früchten. Sehr gut zum Einlegen und Füllen geeignet. Sehr außergewöhnlich ist, dass sie für eine Capsicum frutescens fast keine Schärfe hat.

Name: Aurora

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 5

Eine sehr „bunte“ Chilisorte, eine wahre Augenweide für den Balkon. Die aufrecht wachsenden Früchte reifen von Violett über Orange nach Rot ab. Da immer Beeren verschiedene Reifegrade an der Pflanze sind, etwas Tolles fürs Auge.

Name: Poupilla

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 0

Die Poupilla ist eine sehr dekorative Minichili, hervorragend zur Topfkultur geeignet. Die Früchte wachsen aufrecht und reifen über Gelb nach leuchtend Rot ab. Ihre Früchte sind ca. 5 cm lang und besitzen keine Schärfe.

Name: Kusburnu

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 6

Die Kusburnu ist eine Birdeye-Chili mit den typisch aufrecht wachsenden Früchten, die in Clustern (Büscheln) wachsen. Sie reifen von Grün nach Rot ab und sind gut zum Trocknen und zur Herstellung von Chilipulver geeignet.

Name: Taeyang mild

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 1

Die Taeyang mild reift von Grün nach Rot ab, wird ca. 13 cm lang und hat ein ganz spezielles Chiliaroma. Sie kann frisch verzehrt werden, eignet sich auch hervorragend zur Kimchi Herstellung. Die Früchte sind aber auch zum Trocknen und Pulverherstellen geeignet. Je sanfter sie getrocknet werden, umso aromatischer das Pulver.

Name: Floral Gem

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 1

Die Flora Gem – eingelegt im Ganzen und dann auf Hot Dogs, der Hit. Endlich eine Chili Sorte für den Hot Dog Liebhaber. Sie gehört zu der Gruppe der Wachspaprika, welche am Anfang immer eine fahl- gelbe, wachsartige Farbe haben und später über Orange nach Rot abreifen.

Name: NuMex Heritage

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 3

Die Neuausgabe des Klassikers 'New Mexico 6-4' aus den 50er Jahren, um dessen, im US- Südwesten, beliebtes Aroma zurückzubringen, das ihm über die vergangenen Jahrzehnte abhanden kam. Einfach zu züchten, super lecker im Aroma.

Name: Takanotsume

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 8

Eine ausladend filigrane Capsicum annuum Sorte aus Japan, deren Früchte wie Adlerkrallen dekorativ nach oben gebogen wachsen. Getrocknet ein Hit für Gewürzmischungen. Gehört in Japan zum Standard und wird dort als Universalgewürz benutzt.

Name: Pretty in Purple

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 6

Hoch dekorative pikante Mini Chili-Sorte, bei der neben den Früchten sogar die Blüten und Blätter lila sind. Die "Schöne in Lila" macht ihrem Namen alle Ehre, ein Hingucker. Ideal zur Pulverherstellung.

Name: NuMex Centennial

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 7

Eine Neuzüchtung der New Mexico State University (NuMex) wurde für den 100. Jahrestag der Universität 1988 gezüchtet. Sehr dekorative Pflanze mit schöner Wuchsform und bunten Früchten. Dazu sind die Früchte auch noch super lecker!

Name: T. Moruga Scorpion Yellow

Art:

Schärfe: 10+

Die Trinidad Scorpion Moruga trug 2012 den Titel „Schärfste Chili der Welt“. Sie stammt aus Trinidad, ist extrem scharf und hat den typischen Stachel an der Spitze, dieser ist jedoch nicht so deutlich ausgeprägt.

Name: Orange

Art: Capsicum chinense

Schärfe: 10

Die Habanero ist eine der schärfsten unter allen Chilisorten. Trotzdem hat sie ein tropisch- fruchtiges Aroma, weshalb sie sich besonders gut für Saucen und Salsas eignet. Der Name Habanero bedeutet „aus Havanna“, obwohl sie eigentlich aus Mexiko stammt. Die Habanero Orange ist ein Klassiker.

Name: Purple Jalapeno

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 7

Diese Variation der beliebten Jalapeno hat einen sehr hohen Zier Wert, da die unreifen Früchte lila sind. Auch die Blüten sind nicht Uni-Weiß, wie bei anderen Varianten, sondern haben einen lila Rand der sehr schön anzuschauen ist. Optisch und geschmacklich eine tolle Sorte.

Name: Fish Pepper

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 6

Eine kompakt wachsende Art mit panaschiertem Laub und hängenden Früchten, welche von grün/weiß gestreift nach rot abreifen. Fish Pepper wird in den USA traditionell zu Fischgerichten genutzt.

Name: Red Savina

Art: Capsicum chinense

Schärfe: 10

Red Savina ist nicht mehr die schärfste Chili der Welt, aber immer noch ein Klassiker mit guter Schärfe und super Aroma. Habanero Züchtung aus den USA, welche man früher als schärfste Chili der Welt aus dem Guinness Buch kannte.

Name: Facing Heaven

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 6

Die Facing Heaven ist der Favorit in der chinesischen Küche. Ihr Name „Blick zum Himmel“ leitet sich von den Früchten ab, die an der Pflanze aufrecht gen Himmel wachsen. Mit ihrem leichten Zitronenaroma passen sie gut zu Fisch- und Geflügelgerichten.

Name: Black Pequin

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 9

Der Hingucker. Die Pflanze hat dunkelgrüne Blätter, dunkellila Blüten und schwarze Früchte, die Rot abreifen. Ihr Aroma ist nussig und zitronig. Die getrockneten Früchte ergeben ein schönes Pulver.

Name: Paloma

Art: Capsicum chinense

Schärfe: 7

Eine Chilisorte mit kirschförmigen Früchten von den Kanarischen Inseln. Diese haben eine gute Schärfe, eignen sich zum Trocknen, Einlegen und Füllen. Die Pflanze wird ca. 75cm hoch und bringt eine reiche Ernte.

Name: Fireworks

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 7

Schöne kompakte Chilipflanze, ideal für die Fensterbank. Die Früchte reifen über mehrere Farben von Hellgelb zu leuchtend Rot. Wie der Name schon vermuten lässt, sind sie sehr scharf.

Name: Fenir

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 1

Eine milde würzige Chili mit einem ganz besonderem Aroma und dunklen Früchten. Der Geschmack erinnert ein wenig an Salmiakpastillen. Verfeinert getrocknet jedes Chili Öl.

Name: Coban

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 9

Eine wunderschöne Zierchili (natürlich essbar). Nicht nur die Früchte sind schwarz bzw. später rot mit teilweise schwarzer Maserung, sondern auch die Triebe können sich komplett violett- schwarz färben. Das Laub ist ebenfalls, je nach Sonnenintensität, sehr dunkel.

Name: Golden Cayenne

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 6

Die Früchte dieser Cayenne-Variante sind um einiges breiter als das normale Cayenne. Ansonsten sind die Sorten gut vergleichbar und auch im Ertrag steht die Golden Cayenne der normalen keineswegs nach. Trotz ihrer Größe lassen sich die Früchte leicht trocknen und eigenen sich bestens zur Pulverherstellung.

Name: Holiday Cheer

Art: Capsicum annuum

Schärfe: 6

Sehr dekorative Sorte mit kleinen runden Chilis, die von Cremeweiß über Lila und Orange zu leuchtend Rot abreifen. Die Pflanze bleibt recht klein und eignet sich gut für die Fensterbank.

Name: Habanero Maraba

Art: Capsicum chinense

Schärfe: 10

Der Habanero Maraba ist eine brasilianische Capsicum chinense-Sorte, die für eine Chili dieser Art recht klein bleibt und eine schöne Krone bildet. Die Früchte haben ein fruchtig-zitroniges Habanero-Aroma mit großer Schärfe.

Name: Tabasco Marchini

Art: Capsicum frutescens

Schärfe: 9

Eine schöne kompakt wachsende Frutescens. Sie reift über verschiedene Farben ab und hat das typische scharfe Tabasco-Aroma. Ein echter Fund vom Chili-Festival in Diamante Italien.