Protokoll 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge 29.03.2016

Protokoll zur 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge e.V.

Ort Rathaus Kropp Am Markt 10, 24848 Kropp Datum 29.03.2016 Uhrzeit 18.07 Uhr bis 20.00 Uhr Teilnehmer siehe Anlage Sitzungsleitung Stefan Ploog Protokoll Hauke Klünder Anlagen Präsentationsfolien Teilnehmerliste Kleine Anfrage Barbara Ostmeier

Tagesordnung TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2 Genehmigung des Protokolls der 32.Vorstandssitzung vom 07.12.2015

TOP 3 Aufnahme neuer Vereinsmitglieder

TOP 4 Bericht des Vorsitzenden und der Geschäftsstelle TOP 5 Bericht des LLUR

TOP 6 Diskussion und Beschlussfassung zur Definition öffentlicher Projektträger in der IES

TOP 7 Vorstellung der eingereichten Projekte

TOP 8 Diskussion und Beschlussfassung zu den eingereichten Projekten

TOP 9 Ausblick und Verschiedenes

Seite | 1

Protokoll 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge 29.03.2016

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Der 1. Vorsitzende, Herr Stefan Ploog, eröffnet um 18.07 Uhr die 33. Vorstandssitzung der LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge e.V. und begrüßt herzlich die anwesenden Vorstandsmitglieder, beratenden Mitglieder sowie Projektträger. Herr Ploog fasst kurz die Tagesordnung zusammen, in der heute unterschiedliche Beschlüsse gefasst werden sollen, u.a. die Gewährung von Zuschüssen für drei Projekte und die Aufnahme eines neuen Vereinsmitglied mit der BiA e.V. (Bürger in Aktion – für eine lebenswerte Eiderregion e.V.).

Feststellung der Beschlussfähigkeit Der 1. Vorsitzende stellt fest, dass die Einladung zur 33. Vorstandssitzung den Vorstandsmitgliedern form- und fristgerecht zugestellt wurde. Es wird weiter festgestellt, dass an der Vorstandssitzung 12 stimmberechtige Personen teilnehmen. Darunter sind sieben kommunale Vertreter sowie fünf Wirtschafts- und Sozialpartner. Ferner sind zwei beratende Mitglieder und fünf Gäste anwesend.

Der Vorstand ist somit beschlussfähig. (§10 Abs. 6 der Vereinssatzung: Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder des Vorstandes anwesend sind. Der Anteil der nicht kommunalen Partner der an der Beschlussfassung Mitwirkenden muss mindestens 50% betragen.) Da an Vorstandsentscheidungen immer mindestens 50% WiSo-Partner beteiligt sein müssen, werden der Vorsitzende, Herr Stefan Ploog (Amt Kropp-Stapelholm) und Herr Jacob Bundtzen (Amt ) nicht bei den Beschlüssen mitabstimmen. Beim Nachbeschluss „Toller Service – voll regional“ unter TOP 8 wird Herr Thomas Heinrich Hansen (Amt Viöl) aufgrund der Befangenheit als Projektträger von Herrn Bundtzen ersetzt.

Herr Schnoor nimmt 18.12 Uhr an der Sitzung teil.

TOP 2 Genehmigung des Protokolls der 32. Vorstandssitzung vom 07.12.2015 Das Protokoll der 32. Vorstandssitzung vom 07.12.2015 wurde allen Vorstandsmitgliedern zugestellt. Auf Nachfrage des 1. Vorsitzenden werden keine Änderungen oder Ergänzungen erhoben. Es folgt die Abstimmung über die Genehmigung des Protokolls.

Ergebnis: Das Protokoll wird einstimmig angenommen. Seite | 2

Protokoll 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge 29.03.2016

TOP 3 Aufnahme neuer Vereinsmitglieder Herr Ploog bittet Herrn Oliver Will als Vertreter der „Bürger in Aktion“ aus Schalkholz sich kurz vorzustellen. Herr Will stellt die Entwicklung des Vereins sowie deren Ziele vor. Aktuell zählt der Verein rd. 400 Mitglieder und möchte sich aktiv in die Entwicklung im Amt KLG Eider und deren Gemeinden einbringen. Im Anschluss stellt der Vorsitzende den Antrag zu Abstimmung. Ergebnis: Der Antrag wird einstimmig und vorbehaltlich der Zustimmung durch die Mitgliederversammlung angenommen.

TOP 4 Bericht des Vorsitzenden und der Geschäftsstelle Der 1. Vorsitzende, Herr Ploog, geht zunächst auf zwei wichtige Punkte ein, bevor das Wort an Herrn Hauke Klünder übergeben wird. Zum einen informiert Herr Ploog über den Sachstand in Sachen Zwischenmanagement im Übergang von der alten in die neue Förderperiode. Hier prüft aktuell die Rechtsabteilung des MELURs, wie mit dem Beschluss für das Zwischenmanagement verfahren werden soll und ob die LAG die Fördermittel für diesen Zeitraum zurückgeben muss. Zum anderen berichtet Herr Ploog von einer kleinen Anfrage von Frau Barbara Ostmeier (CDU) an die Landesregierung zum Sachstand Zuwendungsbescheide von Projekten in den AktivRegionen. Herr Klünder wird die Anfrage dem Protokoll als Anlage beifügen. Anschließend teilt Herr Klünder kurz den operativen Sachstand mit (Folien 7-18). Herr Klünder informiert zunächst darüber, dass seit der letzten Vorstandssitzung insgesamt acht Zuwendungsbescheide durch das LLUR ausgestellt wurden, weitere sind aktuell in der Bearbeitung. Anschließend informiert Herr Klünder zu folgenden Themen: ° Übersicht Finanzen & Zielerreichung ° Sachstand AR und Regionennetzwerk ° Kurzbericht Beiratssitzung ° Tourismuspreis ° Mobilitätsbefragung ° Regionaltag ° Sensibilisierungsbudget (Anschaffung)

Seite | 3

Protokoll 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge 29.03.2016

TOP 5 Bericht des LLUR Herr Ploog gibt das Wort direkt an Herrn Jan-Nils Klindt vom LLUR, welcher die neuesten Informationen zu den folgenden Themen übermittelt: Wann ist ein Projekt bewilligungsreif? Herr Klindt zählt in diesem Zusammenhang die unterschiedlichsten Dokumente auf, die dem Antrag vor Bewilligung durch den Vorstand vorliegen sollten, damit zum einen eine größere Verbindlichkeit seitens des Projektträgers besteht und auf der anderen Seite sich der Verwaltungsaufwand reduziert. Herr Klünder merkt an, dass dieses Vorgehen nicht nur den Aufwand des LLURs, sondern auch beim LAG-Management reduziert und sich daher für alle Seiten ein praktischer Nutzen ergibt. Herr Klindt und Herr Klünder werden hierzu einen „Laufzettel“ abstimmen, welcher das Merkblatt für Projektträger ergänzen soll und dem Projektträger als Vorgabe dient. Einen weiteren wichtigen Hinweis gibt Herr Klindt abschließend zur Vorlage von Z-Bau Prüfungen und Baugenehmiguneng bei investiven Projekten. Diese müssen nicht zwangsläufig zum Tag der Vorstandssitzung vorliegen, da im Vorwege nie klar ist, ob das jeweilige Projekt gefördert wird. Diesen Aufwand kann daher dem Projektträger nicht abverlangt werden.

Z-Bau Prüfung für Leitprojekte

Mit Bezug zu den Leitprojekten müssen die Projekte zu den jeweiligen Calls (jeweils 15.2./15.9.) bewilligungsreif beim Land Schleswig-Holstein vorliegen, um bei der Auswahl (jeweils 01.04./01.11.) berücksichtigt zu werden. D.h. eine Z-Bau Prüfung muss optimaler Weise vorliegen. Zur Z-Bau Prüfung erläutert Herr Klindt, dass diese ab einem Investitionsvolumen von 1 Mio. € durch die GMSH durchzuführen ist, darunter sind die Kreisverwaltungen zuständig. Herr Klindt betont, dass die Zusammenarbeit mit den vier relevanten Kreisverwaltungen gut funktioniert. Es gilt trotzdem der Hinweis, dass potenzielle Projektträger die Z-Bau Prüfungen rechtzeitig in Auftrag geben (je mehr Investitionsvolumen, desto früher) und sowohl mit dem LLUR und der jeweiligen Kreisverwaltung/GMSH im Austausch stehen sollten, damit ggf. Planabweichungen oder terminliche Probleme rechtzeitig kommuniziert werden können.

Seite | 4

Protokoll 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge 29.03.2016

TOP 6 Diskussion und Beschlussfassung zur Definition

öffentlicher Projektträger in der IES Beschluss Der Vorstand der LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge e.V. beschließt, dass öffentliche Antragsteller: Kommunen, Kommunale Gesellschaften, Körperschaften des öffentlichen Rechts ebenso wie sonstige juristische Personen des öffentlichen Rechts sowie den öffentlichen Gleichgestellten (§ 98 GWB) sind. Herr Ploog stellt diese Ergänzung zur Diskussion. Es folgt die Abstimmung über die Beschlussvorlage.

Ergebnis: Der Beschluss wird einstimmig gefasst.

Das Regionalmanagement wird beauftragt eine Ergänzung der IES in Abstimmung mit dem Landesamt vorzunehmen. (Folie 21-23)

TOP 7 Vorstellung der eingereichten Projekte Herr Ploog leitet die Vorstellung der eingereichten Projekte mit der Übersichtstabelle ein. Diese Tabelle beinhaltet die Vorbewertung des geschäftsführenden Vorstandes, die Projektzuordnung zu den strategischen Zielen, sowie die Fördermittel und die Gesamtinvestition.

16GK – E-Ladesäulen in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge Herr Jasper stellt die Änderungen zum bereits in der vorherigen Sitzung beschlossen Projekt kurz vor. Die Eider-Treene-Sorge GmbH und die Ämter leasen im Rahmen des Projektes „E-powered fleets Metropolregion Hamburg“ BMW i3 E-Fahrzeuge und möchten in diesem Zuge ein angemessenes E- Ladesäulennetz mit 22kW Ladesäulen in den Kommunen der Flusslandschaft aufbauen, welches öffentlich zugänglich ist. Herr Jasper betont, dass das beantragte Projekt die Empfehlungen aus einer Studie an der Westküste widerspiegelt und dementsprechend auch sehr gut in umliegende Planung Seite | 5

Protokoll 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge 29.03.2016 eingebettet ist. Da mittlerweile das Amt Nordsee-Treene mit den Standorten Mildstedt und Friedrichstadt als weiterer Projektpartner hinzugekommen ist, ist das Projekt zu einem Kooperationsprojekt geworden und bedarf daher eines neuen Beschlusses (Folien 26-29). 17G – Treenebrücke Herr Lutz Schnoor, Teamleiter Bauwesen, beim Amt erläutert das Projekt. Die Treenebrücke ist eine sehr wichtige Verbindung zwischen den Gemeinden Treia und Silberstedt. Insbesondere Schulkinder nutzen den Weg regelmäßig, um zur Erich-Kästner Schule nach Silberstedt zu gelangen. Darüber hinaus treffen an dieser Brücke diverse Fahrrad- und Wanderwege mit teilweise überregionaler Bedeutung zusammen. Daher ist der Neubau der Brücke von sehr großer Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung im Naturtourismus, als auch im Bereich der Daseinsvorsorge (Folien 30-34). 18G – Tiefengeothermie-Gutachten Westhof Hennstedt Herr Rainer Carstens, Geschäftsführer der Westhof Bio GmbH & Co. KG erläutert das Unternehmen und das Projekt kurz. Herr Carstens geht auf die grundsätzliche Ausrichtung des Betriebes als Biobetrieb, der hauptsächlich Gemüse für die großen Handelsketten produziert und bundesweit vertreibt sowie im Bereich der Energieerzeugung auf regenerative Energien setzt, ein. Zur Weiterentwicklung des Unternehmens wurde in diesem Zuge das 6,2 ha große Gewächshaus in Hennstedt gekauft. Bis 2017 soll diese von „konventionell“ auf „bio“ umgestellt sein. Diesbezüglich besteht das Ziel, dass das Gewächshaus auch 100% regenerativ mit Energie versorgt werden soll. Bei ca. 30.000.000 kWh/a (entspricht 2.500 Haushalten) Energiebedarf ist eine größere Lösung nötig. Daher beantragt der Projektträger die Förderungen eines Gutachtens zur Nutzung von Tiefengeothermie für den Standort Hennstedt, welches dann als Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung dienen soll (Folien 35-41).

TOP 8 Diskussion und Beschlussfassung zu den eingereichten Projekten Im Anschluss an die Projektvorstellungen beginnt die Diskussion bezüglich der Bepunktung der Projekte. Es sind 12 stimmberechtigte Personen anwesend, darunter sieben kommunale Vertreter und fünf Wirtschafts- und Sozialpartner. Aufgrund der Vorgaben in der Vereinssatzung werden Herr Stefan Ploog und Herr Bundtzen -wie bereits erwähnt- als kommunale Vertreter nicht mit abstimmen, nur im Fall des Nachbeschlusses „Toller Service – voll regional“ stimmt Herr Bundtzen für Herrn Hansen ab, da dieser als Amtsvorsteher des Projektträgers Amt Viöl befangen ist. Daher stimmen 10 stimmberechtigte Personen ab. Seite | 6

Protokoll 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge 29.03.2016

Der 1. Vorsitzende stellt zu jedem der zur Abstimmung eingereichten Projekte die Beschlussfähigkeit erneut fest. Das Abstimmungsergebnis im Einzelnen sowie die Begründung sind den nachfolgenden Übersichten für jedes Projekt zu entnehmen:

16GK – E-Ladesäulen in der Punkte: 25 von 54 Flusslandschaft Eider- Ergebnis: Dem eingereichten Projekt wird einstimmig zugestimmt Treene-Sorge Begründung: Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderschwerpunkt Förderung der E-Mobilität und fügt sich sehr gut in andere Wachstum & Innovation Planung in der näheren Umgebung ein. In diesem Zusammenhang können Einheimische und Gäste die Infrastruktur öffentliche Kernthema zugänglich nutzen. Darüber hinaus passt das Projekt gut zum Neue Dienstleistungen & Neue Mobilitätskonzept, welches im Jahr 2016 unter externer Beratung Produkte für die gesamte Region erstellt wird. Mit Blick auf eine mögliches kommunales Mobilitätssystem unterhalb des ÖPNV kann dadurch Mindestanforderung auch das Thema E-Mobilität bei der Anschaffung von 17 von 54 Punkten im Gemeinschaftsfahrzeugen in den Fokus rücken und die Ämter und Bewertungsbogen Gemeinden für E-Mobilitätslösungen sensibilisieren.

Abstimmung: 1. Petra Bargheer-Nielsen GO Vorstandsmitglieder 2. Paul Gattinger GO 50% WiSo-Partner 3. Horst Rudolph GO 4. Petra Tautorat GO 5. Thomas Heinrich Hansen GO 6. Ilona Hargens NGO 7. Ingeline Petersen NGO 8. Torsten Thoröe NGO 9. Ralf Althüser NGO 10. Ulrich Brüggemeier NGO

17G – Treenebrücke Punkte: 19 von 54 Ergebnis: Dem eingereichten Projekt wird einstimmig zugestimmt Förderschwerpunkt Innovation & Wachstum Begründung: Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Naturtourismus in der Flusslandschaft Eider- Kernthema Treene-Sorge. Insbesondere für den Fahrradtourismus bildet die Nachhaltiger Natur- und Brücke eine wichtige Infrastruktur, da hier mehrere regionale Kulturtourismus Radwege und Fernradwege sich kreuzen. Dementsprechend leidet die Qualität und Attraktivität in diesem touristischen Segment Mindestanforderung unter der Sperrung der Brücke an diesem wichtigen Knotenpunkt 17 von 54 Punkten im in der Mitte Schleswig-Holsteins. Bewertungsbogen Abstimmung: 1. Petra Bargheer-Nielsen GO Vorstandsmitglieder 2. Paul Gattinger GO 50% WiSo-Partner 3. Horst Rudolph GO 4. Petra Tautorat GO 5. Thomas Heinrich Hansen GO

Seite | 7

Protokoll 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge 29.03.2016

6. Ilona Hargens NGO 7. Ingeline Petersen NGO 8. Torsten Thoröe NGO 9. Ralf Althüser NGO 10. Ulrich Brüggemeier NGO

18G – Tiefengeothermie- Punkte: 20 von 54 Gutachten Westhof Ergebnis: Dem eingereichten Projekt wird einstimmig zugestimmt Hennstedt Begründung: Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag für die Förderschwerpunkt Entwicklung der Themen regenerative Energieerzeugung und – Klimawandel & Energie versorgung in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge. Insbesondere die Erkenntnisse der Gutachten sind von großer Kernthema Bedeutung für Kommunen, aber auch für andere Klimapakt Eider-Treene-Sorge Wirtschaftsunternehmen, die bereits in der Region produzieren bzw. sich überlegen, ob unter Energieversorgungspunkten die Mindestanforderung Flusslandschaft ein attraktiver Standort ist, um 17 von 54 Punkten im Produktionsstätten zu errichten. Bewertungsbogen Abstimmung: 1. Petra Bargheer-Nielsen GO Vorstandsmitglieder 2. Paul Gattinger GO 50% WiSo-Partner 3. Horst Rudolph GO 4. Petra Tautorat GO 5. Thomas Heinrich Hansen GO 6. Ilona Hargens NGO 7. Ingeline Petersen NGO 8. Torsten Thoröe NGO 9. Ralf Althüser NGO 10. Ulrich Brüggemeier NGO In dieser Diskussion zu diesem Projekt wird durch den Vorsitzenden angemerkt, dass die Ergebnisse (die keine Betriebsgeheimnisse darstellen) in geeigneter Form der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden sollen, daher besteht der Beschluss vorbehaltlich der schriftlichen Zusage seitens des Projektträgers, dass die Ergebnis derartig zur Verfügung gestellt werden.

Anschließend erläutert der Vorsitzende kurz die Hintergründe für den Nachbeschluss für das Projekt „Toller Service – voll regional“. Frau Budach wird gemäß des Hinweises des Landesamtes als Vertreterin der „Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland“ nicht an der erneuten Beschlussfassung teilnehmen. Sie ist heute ortsabwesend.

Seite | 8

Protokoll 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge 29.03.2016

10GK – „Toller Service – voll Punkte: 28 von 54 regional“ Ergebnis: Dem eingereichten Projekt wird einstimmig bei einer Enthaltung zugestimmt Förderschwerpunkt Wachstum & Innovation Begründung: Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum strategischen Ziel der nachhaltigen Qualitätssteigerung im Kernthema Tourismus. Zum einen wäre dort die Servicequalität für den Nachhaltiger Natur- & Urlauber, der bei der Anreise einen Grundstock an Kulturtourismus Nahrungsmitteln buchen kann. Zum anderen die Verknüpfung einzelner Dienstleister zu einer Dienstleistungskette, die es in der Mindestanforderung Art in Deutschland noch nicht gibt. Darüber hinaus wird das 17 von 54 Punkten im Thema Regionalität in den Fokus gestellt, da vorwiegend Bewertungsbogen regionale Produkte angeboten werden sollen.

Abstimmung: 1. Petra Bargheer-Nielsen GO Vorstandsmitglieder 2. Paul Gattinger GO 50% WiSo-Partner 3. Horst Rudolph GO 4. Petra Tautorat GO 5. Jacob Bundtzen GO 6. Ilona Hargens NGO 7. Ingeline Petersen NGO 8. Torsten Thoröe NGO 9. Ralf Althüser NGO 10. Ulrich Brüggemeier NGO

„Ländliches Bürgernetzwerk Eggebek“. Herr Bundtzen wird gemäß Hinweis des Landesamtes als Vertreter des Amtes Eggebek nicht an der erneuten Beschlussfassung teilnehmen und verlässt für den Zeitraum den Raum. Herr Hansen wird an seiner Stelle über das Projekt abstimmen.

6G – „Ländliches Punkte: 28 von 54 Bürgernetzwerk Eggebek“ Ergebnis: Dem eingereichten Projekt wird zugestimmt

Förderschwerpunkt Begründung: Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum Nachhaltige Daseinsvorsorge strategischen Ziel der interkommunalen Abstimmung von Daseinsvorsorgethemen. Das Projekt bezieht sich dabei auf einen Kernthema wichtigen Teilbereich der Daseinsvorsorge, der Grund- & Gesundheits- Nachbarschaftshilfe und gemeinschaftlichen Unterstützung, versorgung/Innenentwicklung welche aufgrund unterschiedlicher Entwicklung immer weniger wird. Mindestanforderung Die Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, mit Hilfe externer 17 von 54 Punkten im Unterstützung Strukturen zu entwickeln, die die Thematik zu den Bewertungsbogen Bürgern trägt und ihr Engagement aktiviert. Darüber hinaus sollen verlässliche und moderne Strukturen geschaffen werden, die diese Entwicklung unterstützen.

Seite | 9

Protokoll 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge 29.03.2016

Abstimmung: 1. Petra Bargheer-Nielsen GO Vorstandsmitglieder 2. Paul Gattinger GO 50% WiSo-Partner 3. Horst Rudolph GO 4. Petra Tautorat GO 5. Thomas Heinrich Hansen GO 6. Ilona Hargens NGO 7. Ingeline Petersen NGO 8. Torsten Thoröe NGO 9. Ralf Althüser NGO 10. Ulrich Brüggemeier NGO

TOP 9 Ausblick und Verschiedenes Herr Klünder skizziert kurz die nächsten Schritte bis zur Sommerpause des Jahres 2016. Er gibt einen Ausblick zu interessanten Veranstaltungen (Folien 48-51). Die nächste Sitzung wird im MarktTreff Hennstedt stattfinden. Der Termin wird zeitnah bekanntgegeben. Da es keine weiteren Fragen und Anmerkungen aus der Runde der Anwesenden gibt, bedankt sich Herr Ploog bei den Anwesenden für die Aufmerksamkeit. Er schließt die Vorstandssitzung um 20.00 Uhr.

Stefan Ploog Hauke Klünder Vorstandsvorsitzender Protokollführer

Seite | 10

Teilnahmeliste LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge e.V. (29.03.2016)

Kommunale Mitglieder Unterschrift Nr. Institution Vertreter 33. Vorstandssitzung 1 Amt Arensharde Petra Bargheer-Nielsen gezeichnet 2 Amt Eggebek Jacob Bundtzen gezeichnet 3 Amt Paul Gattinger gezeichnet 4 Amt KLG Eider Petra Tautorat gezeichnet 5 Amt Kropp-Stapelholm Stefan Ploog gezeichnet 6 Amt Horst Rudolph gezeichnet 7 Amt Viöl Thomas Heinrich Hansen gezeichnet Wirtschafts- und Sozialpartner Nr. Institution Vertreter 8 MädchenTreff Ostenfeld Ute Babbe entschuldigt 9 KreisLandFrauen Verband Ilona Hargens e.V. gezeichnet 10 GGS Tellingstedt Günther Carstens entschuldigt 11 Gebietsgemeinschaft Grünes Marianne Budach Binnenland e.V. entschuldigt 12 Lokales Bündnis KUNO e.V. Renate Rahn entschuldigt 13 DRK Ulrich Brüggemeier gezeichnet 14 Handels- und Gewerbeverein Ralf Althüser Eggebek/ e.V. gezeichnet 15 Kreisbauernverband Husum- Torsten Thoröe gezeichnet 16 Ingeline Petersen Ingeline Petersen gezeichnet beratende Mitglieder des 17 Eider-Treene-Sorge GmbH Thomas Klömmer

18 LLUR Bergenhusen Julia Jacobsen entschuldigt 19 LLUR Flensburg Jan-Nils Klindt gezeichnet 20 LLUR Flensburg Daniela Grube entschuldigt 21 Eider-Treene-Sorge GmbH Hauke Klünder gezeichnet 22 Eider-Treene-Sorge GmbH Yannek Drees entschuldigt 23 Eider-Treene-Sorge GmbH Karsten Jasper gezeichnet 24 Westhof Rainer Carstens gezeichnet 25 Amt Arensharde Lutz Schnoor gezeichnet 26 Gemeinde Treia Johann Nissen gezeichnet 27 Bürger in Aktion Oliver Will gezeichnet 33. Vorstandssitzung LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge e.V.

Kropp, 29.03.2016

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 2 Genehmigung des Protokolls der 32.Vorstandssitzung vom 07.12.2015

TOP 3 Aufnahme neuer Vereinsmitglieder

TOP 4 Bericht des Vorsitzenden und der Geschäftsstelle

TOP 5 Bericht des LLUR

TOP 6 Diskussion und Beschlussfassung zur Definition öffentlicher Projektträger in der IES

TOP 7 Vorstellung der eingereichten Projekte

TOP 8 Diskussion und Beschlussfassung zu den eingereichten Projekten

TOP 9 Ausblick und Verschiedenes

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

1 TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

TOP 2 Genehmigung des Protokolls der 32. Vorstandssitzung vom 07.12.2015

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

2 TOP 3 Aufnahme neuer Vereinsmitglieder

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

Aufnahme Vereinsmitglieder

Bürger in Aktion

B i A für eine lebenswerte Eiderregion e.V.

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

3 TOP 4 Bericht des Vorsitzenden und der Geschäftsstelle

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

LAG-Sachstand Zuwendungsbescheide seit der letzten Vorstandssitzung

 Masterplan Daseinsvorsorge Amt Arensharde am 14.12.2015

 Mobilitätskonzept AktivRegion ETS am 17.12.2015

 Interkommunales Sportentwicklungskonzept Viöl am 03.02.2016

 Amtsentwicklungskonzept 2030 Eggebek am 05.02.2016

 Amtsentwicklungskonzept 2030 KLG Eider am 10.02.2016

 SmartRegion Eggebek am 19.02.2016

 Bürgernetzwerk Bildung Amt Arensharde am 21.03.2016

 Leading Rein am 23.03.2016

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

4 LAG-Sachstand Übersicht Finanzen & Zielerreichung

Förderschwerpunkte Kernthemen 1 2 3 4 5 6 0 IES-Stand (31.03.2015) Grund- und Gesund- Mobilität Klimapakt Nachhaltiger Natur- & Neue Dienst- Stärkung & Vernetzng LAG- heitsversorgung/ Eider-Treene-Sorge Kulturtourismus leistungen & Neue von Bildungsangeboten Management Innenentwicklung Produkte & -orten Budget Prozenteverteilung IES 48,00% 2,50% 5,25% 10,00% 4,25% 12,50% 17,75% Budgetverteilung IES 1.374.545,28 € 71.590,90 € 150.340,89 € 286.363,60 € 121.704,53 € 357.954,50 € 508.295,39 € Finanzumfang aller beschlossenen Projekte 211.497,49 € 0,00 € 29.880,00 € 50.420,17 € 2.500,00 € 129.502,52 € 39.489,42 € 40.000,00 € 40.000,00 € 25.210,09 € 0,00 € 430.788,71 € Finanzumfang aller Projekte mit ZWB LLUR 186.287,38 € 0,00 € 29.880,00 € 50.420,17 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 40.000,00 € 0,00 € 25.210,09 € 0,00 € 430.788,71 € Differenz IES Budget-ZWB LLUR (in €) 1.188.257,90 € 41.710,90 € 99.920,72 € 286.363,60 € 81.704,53 € 332.744,41 € 77.506,68 € Zielgrößen Strategische Ziele 1 1 1 2 2 1 3 1 3 2 4 1 4 2 5 1 5 2 6 1 6 2 --- Zielgrößen bis zur Evaluation Ende 2016 702224122721 Zielgrößen bis 2023 792449254831 Projektanzahl (ZWB LLUR) 401100010101 Zielerreichungsgrad (in %) 57 0 50 25 0 0 0 20 0 13 0 100

Per LAG-Beschlüssen gebundenes Grundbudget 1.022.985,88 €

Per ZWB gebundenes Grundbudget 838.302,11 €

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

LAG-Sachstand

AktivRegion Eider-Treene-Sorge

 Bietergespräch Mobilitätskonzept am 14.01.2016  Auftakt AEK Arensharde am 20.01.2016  Auftakt SEK Viöl am 08.03.2016  Abstimmung Kreis SL am 23.02.2016  Auftakt AEK Eggebek am 15.03.2016

Regionennetzwerk

 Beiratssitzung am 08.12.2015, nächster Termin steht noch nicht fest  Nächstes Regionalmanagertreffen am 21.04.2016

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

5 LAG-Sachstand Beiratssitzung

Zukünftige Rolle LAG-Beirat Geschäftsordnung wird überarbeitet, Beirat zukünftig Austausch- und Netzwerkgremium

Neuwahlen AktivRegionen-Sprecher

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

LAG-Sachstand Beiratssitzung

Beschlussfassungen verschiedene Stichtagsregelungen Verwendung Landesmittel Landesmittel unterliegen der Jährlichkeit und werden in den Folgejahren nicht ausgeschüttet

Vergabe Regionennetzwerk Zuschlag Akademie für ländliche Räume e.V.

Austausch mit Regionennetzwerk, MELUR und LLUR Sachstand Regionennetzwerk  DVS-Tagung  Meinungsbild SH  Mobilität als landesweites Kooperationsprojekt

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

6 LAG-Sachstand Tourismuspreis

1. Platz „Wissen, bei wem man wach wird“ Feierlichkeit mit den Vermietern im Stapelholm-Huus

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

LAG-Sachstand Mobilitätskonzept

Analysephase läuft

Experteninterviews werden demnächst durchgeführt

Befragung zum Mobilitätsverhalten wird zwischen dem 01.04-15.04.2016 durchgeführt Weitersagen!!!

Ergebnisse gibt es auf dem Regionaltag

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

7 LAG-Sachstand Regionaltag

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

LAG-Sachstand Regionaltag

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

8 LAG-Sachstand Regionaltag

 Mehr als 70 Aussteller: Projekte, Gastronomen, Vereine, Kunsthandwerker und regionale Produzenten

 U.a. Sandskulpturenwerkstatt Westerhever, Oldtimerfreunde rund um den Glockenberg, Stand-up- Paddeln, JIMs Bar, Mädchentreff Ostenfeld, Strandkörbe

 Mobilität im Fokus: Elektroautos und –fahrräder testen, Energiesparmobil SH, BMW i3, Leichtautos, Preisverleihung

 Bühnenprogramm: Peter Bartelt (NDR) moderiert, Landestheater SH, Rainer Martens, Hawa Nagila,

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

LAG-Sachstand Sensibilisierungsbudget

 Anschaffung von 5 Zelten für die Regionaltage

 Veranstaltungskosten Verpflegung Veranstaltungen im Rahmen des Mobilitätskonzeptes

 Fragebogendruck für Befragung

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

9 TOP 5 Berichte des LLUR

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

Bericht des LLUR

 Wann ist ein Projekt bewilligungsreif?

 Sachstand Zbau-Prüfung für Leitprojekte

10 TOP 6 Diskussion und Beschlussfassung zur Definition öffentlicher Projektträger in der IES

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

Beschluss öffentliche Projektträger

Hinweis des Landesamtes zur ungenauen Definition der unterschiedlichen Träger mit den Konsequenzen für das Regionalbudget

Bisherige Definition der öffentlichen Träger (IES S.55) Öffentliche Träger: Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts

Vorschlag zur Ergänzung Kommunale Gesellschaften, sonstige juristische Personen des öffentlichen Rechts sowie den öffentlich Gleichgestellten (§ 98 GWB)

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

11 Beschluss öffentliche Projektträger

Beschluss Der Vorstand der LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge e.V. beschließt, dass öffentliche Antragsteller: Kommunen, Kommunale Gesellschaften, Körperschaften des öffentlichen Rechts ebenso wie sonstige juristische Personen des öffentlichen Rechts sowie den öffentlichen Gleichgestellten (§ 98 GWB) sind.

Das Regionalmanagement wird beauftragt eine Ergänzung der IES in Abstimmung mit dem Landesamt vorzunehmen

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

TOP 7 Vorstellung der eingereichten Projekte

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

12 Projektübersicht

Sitzung Projekt Projekt- Kernthema Fördermittel Gesamt- bewertung Ziele investition (max. 54) 16GK E-Ladesäulen in der Flusslandschaft Eider-Treene- 25 5 1 50.000,00 € 92.492,46 € Sorge

33.VS 17G Treenebrücke 18 4 1 50.000,00 € 273.700,00 € 29.03.2016 18G Tiefengeothermie- Gutachten Westhof 20 3 1 21.750,00 € 86.275,00 € Hennstedt Insgesamt 121.750,00 € 452.467,46 €

Zudem müssen zwei Projekte nochmal aufgrund von Befangenheit nachbeschlossen werden Ländliches Bürgernetzwerk Eggebek Toller Service – voll regional

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

16GK E-Ladesäulen in der Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge

Wachstum & Innovation Neue Dienstleistungen & Neue Produkte Projektträger Eider-Treene-Sorge GmbH

Projektlaufzeit 01.04.2016 – 31.12.2016

Investitionsvolumen 92.491,46 Euro

Förderhöhe (Deckelung) 50.000,00 € 40.000,00 € AR ETS 10.000,00 € AR SNF

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

13 10 BMW i3 für die Eider-Treene-Sorge-Region

• Leasing über E-powered fleets Metropolregion HH

• Ämter und Eider-Treene- Sorge GmbH

• Mit touristischen Motiven foliert

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

E-Ladesäulen für die Eider-Treene-Sorge-Region

• Regionale Kooperation/Verbindung mit Mobilitätskonzept

• Empfehlung durch Studie „Schnellladenetz Westküste/Unterelbe“

• Vorbildfunktion für Gemeinden und Bürger

• Öffentlich zugänglich

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

14 AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

17G Treenebrücke Wachstum & Innovation Nachhaltiger Natur- & Kulturtourismus

Projektträger Gemeinde Treia

Projektlaufzeit 01.01.2016 – 31.12.2016

Investitionsvolumen 273.700,00 €

Förderhöhe (gedeckelt) 50.000,00 €

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

15 1973/1974 vom damaligen Treenehauptverband im Zuge der Begradigung der Treene errichtet worden. Verbindung der Ortsteile Goosholz (Gemeinde Treia) und Holm (Gemeinde Silberstedt) Bestandteil von vielen Wander- und Freizeitrouten

28.08.2014 – In einer gemeinsamen Sitzung der Bauausschüsse der Gemeinde Treia und Silberstedt wurde die Empfehlung für die Gemeindevertretungen ausgesprochen, die Planung gemeinsam durchzuführen. Die Beschlüsse wurden in den jeweiligen GV bestätigt. Hollingstedt

16 Die „alte“ Brücke

Die „neue“ Brücke

17 18G Tiefengeothermie-Gutachten Westhof Hennstedt

Klimawandel & Energie Klimapakt Eider-Treene-Sorge Projektträger Westhof Energie GmbH & Co. KG

Projektlaufzeit 01.04.2016 – 31.12.2016

Investitionsvolumen 86.275,00 Euro

Förderhöhe (30%) 21.750,00 Euro 4.350,00 € Regionalfonds 17.400,00 € Grundbudget

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

Der Westhof Tiefengeothermie - Gutachten

29.03.2016 Tiefengeothermie Hennstedt

18 Unser neues Vorhaben

• Erweiterung der Gewächshausfläche um 6,2 ha • Standort: Hennstedt • Kulturanbau im Dithmarscher Boden ab 2017 • Anbaufrüchte: Bio-Tomaten Bio-Gurken, Bio-Paprika

Tiefengeothermie Hennstedt 29.03.2016

19 Geothermie

• Landschaftsschonend • Kohlendioxidarm • Unerschöpflich • Grundlastfähig • Wetterunabhängig • Energie vor Ort

Wärmebedarf: • 2.500 Einfamilienhäuser • 30.000.000 kWh/a

29.03.2016 Tiefengeothermie Hennstedt

1. Genehmigungsrechtliche Machbarkeit & Randbedingungen

2. Technische Machbarkeit geothermischer Systeme Abklärung der Hauptgutachten genehmigungsrechtlichen Randbedingungen für 3. Technische Machbarkeit & geothermische Erschließung Grundlagendarstellung Wirtschaftlichkeit (geschlossene – offene Systeme, geothermischer Abstimmung der zu erwartenden direkte – indirekte Wärmeversorgung wasserrechtlichen Auflagen und Wärmenutzung) Schutzgebiete Basierend auf der voraussichtlich Abfrage der bergrechtlichen Grundsätzliches Leistungs- & Wärmepotential geschlossener wirtschaftlichsten geothermischen Konzessionen am Standort und Erschließungsform ggf. Rechteinhaber und offener Systeme (standortunabhängig) Orientierende Standortbewertung Bewertung der Technische Randbedingungen hinsichtlich thermisch nutzbarer Horizonte Genehmigungsfähigkeit von und Voraussetzungen zur am Standort oberflächennahe und tiefen Umsetzung der geothermischen Systemen Abschätzung der voraussichtlichen Zieltiefe Erschließungsvarianten zur Erreichung der geforderten Vorauswahl einer technisch Fördertemperatur machbaren Erschließungsform Grobschätzung der Erschließungskosten für mit den voraussichtlich die gewählte geothermische Erschließung wirtschaftlichsten Wärmegestehungskosten Abschätzung der standortbezogenen Bandbreite an Wärmegestehungskosten für die Wärmegewinnung mittels Geothermie

29.03.2016 Tiefengeothermie Hennstedt

20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

29.03.2016 Tiefengeothermie Hennstedt

TOP 8 Diskussion und Beschlussfassung zu den eingereichten Projekten

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

21 Nachbeschluss 6G „Ländliches Bürgernetzwerk Eggebek“ Nachhaltige Daseinsvorsorge (Über-)Lebensqualität im ländlichen Raum

Projektträger Amt Eggebek

Projektlaufzeit 01.09.2015 – 31.12.2016

Investitionsvolumen 50.000,00 Euro

Förderhöhe (60%) 25.210,09 Euro

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

Nachbeschluss

Knappes Abstimmungsergebnis, daher Interessenkonflikt für den Amtsvorsteher Jacob Bundtzen bei der Abstimmung gegeben

Warum?

 Abstimmungsergebnis 6 Ja| 4 Nein | 4 Enthaltungen

 kein einstimmiges, bzw. mehrheitliches Stimmenergebnis

 Neue Beschlussfassung ohne Herr Bundtzen als Amtsvorsteher

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

22 Nachbeschluss 10GK „Toller Service – voll regional“ Wachstum & Innovation Nachhaltiger Natur- & Kulturtourismus

Projektträger Amt Viöl in Zusammenarbeit mit den Tourismusmusorganisationen der Region

Projektlaufzeit 01.01.2016 – 30.06.2018

Investitionsvolumen 62.800,00 Euro

Förderhöhe (70%) 39.489,42 Euro AR ETS: 24.489,42 € AR SNF: 7.500,00 € AR MdN: 7.500,00 €

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

Nachbeschluss

Interessenkonflikt für die „Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland“

Warum?

 Die „Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland“ kann sich an der Ausschreibung beteiligen

 Neue Beschlussfassung ohne Frau Budach als Vertreterin der „Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland“

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

23 Stellungnahme Ländliche Wege

Baumaßnahme Gemeinde Ahrenviölfeld

Warum?

 Land SH möchte auch für Wegebaumaßnahmen eine positive Stellungnahme der LAGn haben

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

TOP 9 Ausblick und Verschiedenes

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

24 Ausblick

Die nächsten Schritte

1. Konzeptphase 2016 mit breiter Bürgerbeteiligung (Zukunftswerkstätten)

2. Mobilitätsbefragung mit Verlosung

3. Regionaltag am 01.05.2016 unter dem Motto „Region macht mobil“

4. 34. Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung Juni/Juli

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

Veranstaltungen - Was? Wann? Wo?

Regionalentwicklung finanzieren 6./7. April 2016 Wernigerode

Anmeldung bis 21.02.2016

Regionaltag Grünstrom – 1. Mai 2016 E-Mobilitätsevent 20./21. Mai 2016 Marktplatz, Friedrichstadt GreenTec Campus, Enge-Sande

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

25 Vereinstermine

Nächste LAG-Sitzung?

34. Vorstandssitzung

Wann: Juni/Juli 2016

Wo: Amt Viöl

Informationen und Termine rund um die AktivRegion Eider-Treene-Sorge erhalten Sie unter www.eider-treene-sorge.de

Ihre Projekte und Ideen sind gefragt!

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Bei Fragen rund um die AktivRegion Regionalmanagement LAG AktivRegion Eider-Treene-Sorge Hauke Klünder Eiderstraße 5 24803 Erfde/Bargen Tel.: 04333-992494 Mail: [email protected]

AktivRegion Eider-Treene-Sorge ● Hauke Klünder ● [email protected] ● 04333-9924-94 ● www.eider-treene-sorge.de

26 SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/3833 18. Wahlperiode 2016-02-18

Kleine Anfrage der Abgeordneten Barbara Ostmeier (CDU) und

Antwort der Landesregierung – Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume

Förderbescheide für die Aktivregionen

1. Wie viele und welche Projekte mit welchem Finanzvolumen wurden für die laufende ELER-Förderperiode 2014 – 2020 in den jeweiligen Aktivregionen angemeldet?

Von den Beschlussgremien der 22 AktivRegionen wurden in der neuen För- derperiode bisher (Stand 31.01.2016) insgesamt 115 Projekte mit Gesamtkos- ten in Höhe von 14.623.134,58 € (Brutto) mit einer positiven Projektbewertung beschlossen und als Förderanträge beim jeweils zuständigen Regionaldezer- nat des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) zur Antragsprüfung eingereicht.

Gesamtkosten LAG AktivRegion Bezeichnung des Vorhabens Brutto Nord Interaktives Internet-Infoportal zur 55.811,00 Deichverstärkung Dagebüll Kunstrasenplatz, TSV Rotweiß Niebüll 763.674,19 Lohnkosten für einen Kümmerer im 144.000,00 TondernTreff/Bredstedt für drei Jahre BildungsCampus Bordelum, Machbar- 30.480,17 keitsstudie Drucksache 18/3833 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode

Gesamtkosten LAG AktivRegion Bezeichnung des Vorhabens Brutto Uthlande Eider- Treene- Sorge Masterplan Daseinsvorsorge, 108.290,00 Amt Arensharde Mobilitätskonzept in den sieben Kommu- 118.524,00 nen der AR ETS, Amt Kropp-Stapelholm Gemeinde-übergreifendes Sportentwick- 26.180,00 lungskonzept, Gemeinde Viöl Amtsentwicklungskonzept 2030, 100.000,00 Amt Eggebek Amtsentwicklungskonzept 2030, 135.000,00 Amt KLG Eider SmartRegion, Amt Eggebek 100.000,00 Bürgernetzwerk Bildung, 50.000,00 Amt Arensharde Ländliches Bürgernetzwerk, 50.000,00 Amt Eggebek LeadingRein, Management-Training & Coaching: Pferdegestütztes Mentaltrai- 234.112,27 ning für Führungskräfte, Familien und psychisch Kranke Eiderstrand Breiholz, Anschaffung von drei stationären/fest verankerten Haus- 214.200,00 booten Badestelle Breiholz, Gemeinde Breiholz 85.680,00 Südliches Nordfriesland Prozessbegleitung Kooperationsraum 204.323,00 Mittleres Eiderstedt, Amt Eiderstedt Anbau DGH Drage, Gemeinde Drage 131.063,13 Geschichte der Seebäder, KulturTreff 68.352,00 Ausstellung Rungholt, Museumsverbund 15.887,95 Nordfriesland Platt för de Schoolkinners, Zentrum für 12.960,00 Niederdeutsch Mensa Hattstedt, Schulverband 34.348,48 Hattstedt Schulhof Friedrichstadt, Schulverband 168.980,00 Friedrichstadt Schulhof Garding, Schulverband 124.706,78 Eiderstedt Marketingkonzept Orgel St. Marien, Ev. 23.800,00 Kirchgemeinde St. Marien

2 Gesamtkosten LAG AktivRegion Bezeichnung des Vorhabens Brutto Dithmarschen Touristisches Konzept Heide und 29.750,00 Umland Klimamanagement Kirchenkreis 278.460,00 Dithmarschen Interkommunales Flächenmanagement 100.950,00 in der Region Heide Bildungskette Amt 229.000,00 Gästeführung zum Schleusenneubau 71.614,00 Brunsbüttel (Personalkosten) Gästeführung zum Schleusenneubau 63.416,29 Brunsbüttel (Ausstattungskosten) Bildungskette Amt Büsum-Wesselburen 143.100,00 Daseinsvorsorge-konzept Amt Büsum- 59.500,00 Wesselburen Praxispool Dithmarschen 210.165,00 Touristische Kulturwege zur Megalithkul- 41.136,00 tur in Dithmarschen Qualitätsverbesserung des touristischen 152.205,00 Angebotes in der Gemeinde Wawerort Mitte des Nordens Barrierefreier Strandzugang, Stadt 20.671,49 Glücksburg Mehrgenerationenanlage, Gemeinde 205.891,42 Hörup Dorfkernaufwertung, Gemeinde 148.405,90 Wallsbüll Schlei-Ostsee Machbarkeitsstudie Flintholm, 19.999,14 Gemeinde Waabs Relaunch Webseite, Ostseefjord Schlei 38.080,00 GmbH Erlebnisausstellung Bibelzentrum Schleswig, Ev.-Luth. Kirche in 114.514,68 Norddeutschland Machbarkeitsstudie MINT, Stiftung 185.000,00 Louisenlund Rast- und Begegnungsplatz, Gemeinde 95.319,00 Borgwedel Hügelland am Ostsee- strand Erweiterung eines Mehrzweckraumes, 255.182,41 Gemeinde Schwedeneck

3 Drucksache 18/3833 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode

Gesamtkosten LAG AktivRegion Bezeichnung des Vorhabens Brutto Eider- und Kanalregion

Rendsburg Entwicklung der ehemaligen Freibadflä- che zum Mehrgenerationenplatz, Ge- 71.239,61 meinde Alt Duvenstedt Kulturtouristische Inwertsetzung des Jüdischen Museums Rendsburg und des Eisen Kunst Guss Museums 255.019,25 Büdelsdorf als Anziehungspunkte, Stif- tung Schleswig-Holsteinische Landes- museen Schloss Gottorf Modernisierung Schießanlage des Sportschützenclubs , Gemeinde 32.491,46 Fockbek Modernisierung Schießanlage Schüt- zenverein Rickert, Schützenverein Ri- 46.596,05 ckert und Umgebung von 1957 e. V. Studie zum Aufbau eines Kompetenz- und Bildungszentrums "Grüner Kamp", 35.700,00 Entwicklungsagentur für den Lebens- und Wirtschaftsraum Rendsburg AöR Grünbedachung des Kreishauses zur Bindung von Co2 in Biomasse, Kreis 119.761,60 Rendsburg-Eckernförde Einbau eines Personenaufzuges in der Kreismusikschule Rendsburg, 250.000,00 Kreis Rendsburg-Eckernförde Umsetzung touristisches Beschilde- rungskonzept für Rendsburg und Umge- 45.368,51 bung, Stadt Rendsburg Erweiterung der KiTa Westerrönfeld zur Sensibilisierung für gesunde Ernährung, 85.728,79 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wester- rönfeld Umgestaltung des Spielplatzes in Osten- feld zu einem Platz der Vier-Elemente, 25.228,00 Gemeinde Ostenfeld

4 Gesamtkosten LAG AktivRegion Bezeichnung des Vorhabens Brutto MarktTreff - Konzept Münsterdorf 59.500,00 Bürgerbegegnungsstätte Besdorf 119.000,00 Gewerbeflächenentwicklungskonzept in 74.000,00 der Region Itzehoe Nutzungs- und Tragfähigkeitskonzept 57.536,50 des Steinburg Gebäude in Itzehoe Revitalisierung MarktTreff St. Marga- 108.999,95 rethen Aufwertung des Kulturdenkmals 17.792,97 "Eishaus" in Krempe Machbarkeitsstudie Hotel am Klinikum 29.750,00 Itzehoe Wohnkonzept Wohnprojekt Herzhorn 44.250,00 Teil 1 Wohnkonzept Wohnprojekt Herzhorn, 48.790,00 Teil 2 "Herrichten des Grundstückes" BIK Bürgerinformation Krempe 154.000,00 Ein Kümmerer für Neuenbrook 18.000,00 Lokschuppen für die Museumslok V 20 36.652,00 036 in Glückstadt Holsteiner Auenland Stadt Barmstedt (Schuldorf) 117.251,48 Stadt Barmstedt (Weihnachtsbeleuch- 32.000,00 tung)

Stadt (Naherholungsinfra- 20.646,50 struktur am Rensinger See)

Stadt Bad Bramstedt (Neugestaltung 153.593,26 Bleeck) Stadt Kellinghusen (Aufstellung Bau- 33.986,40 landkataster)

Holsteins Herz Erleben leben im Lernort Natur 183.669,85 Koordinierungsbüro Aktionsplan Inklusi- 101.296,00 on Kreis Koordination Nachbarschaftstreff 133.944,00 SchanZe Machbarkeitsstudie Inklusive Wohnan- 22.610,00 lage Bad Segeberg Alte Schmiede Bornhöved 12.871,20

5 Drucksache 18/3833 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode

Gesamtkosten LAG AktivRegion Bezeichnung des Vorhabens Brutto Ostseeküste Tourismuskonzept Schönberg 17.408,00 Kinder-Quad-Anlage Schönberg 89.448,05 Touristische Landkarten für die 23.800,00 Wärmepumpenheizung mit Eisspeicher 69.148,88 im ASB-Kindergarten Schönberg Ausbaumaßnahmen im Künstlermuse- 50.420,30 um Heikendorf Holzmammut Eiszeitmuseum Lütjenburg 17.374,00

Schwentine Holsteinische

Schweiz MKS 100% erneuerbare Energien Stadt 65.450,00 Preetz MKS Touristische Buslinie rund um den 20.606,72 Großen Plöner See Eutiner Erinnerungen (Hörstationen) 29.750,00 Qualifizierung von Gästeführern Holst. 23.800,00 Schweiz Neugestaltung des Gartens am Ev. 361.176,90 Zentrum Eutin Umgestaltung Kirchenplatz St. Michaelis 161.733,08 Eutin

Wagrien – Fehmarn System zur Gülleverschlauchung auf 1.214.630,00 Fehmarn Kleinspielfeld Stadt Fehmarn 315.972,54

Innere Lübecker Bucht Hochzeitshügel Gemeinde Timmendor- 128.061,85 fer Strand Kirchengarten Pansdorf 187.684,60 Neugestaltung des Kurparks Bad 160.985,08 Schwartau

Nord Nutzbarmachung der Sportanlage 229.999,00 Riemannstraße in Ratzeburg Sachsenwald – Elbe Zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge 20.023,37 im Zentrum von Geesthacht Errichtung von Ladeinfrastruktur für E- 44.477,00 Bikes am Bahnhof von Büchen

6 Gesamtkosten LAG AktivRegion Bezeichnung des Vorhabens Brutto Pinneberger Marsch &

Geest Gästehaus am Ochsenweg, Holm 750.000,00 Gemeinde Heist (Bürgerhaus) 193.400,00 Gemeinde Moorrege (Erweiterung 324.506,05 Grundschule) Stadt Wedel (VHS-Kurs "Klar im Vorteil 57.613,80 durch nachgewiesene Kompetenz") Stadt Wedel (VHS-Kurs "Region erkun- 25.576,70 den-Sprache erleben")

Gemeinde Klein Nordende (Naherho- 79.968,57 lungsinfrastruktur im Liether Moor)

"Milch und Mehr!" Borstel-Hohenraden 54.486,16 Gemeinde Hetlingen (Ein Nachtbus für 75.000,00 Marsch und Geest) Holm (Ausbau eines Gebäudes zu ei- 584.109,34 nem Vollrestaurant)

Alsterland Umweltbildungsprojekt "Grünes Klas- 190.778,68 senzimmer Gläserne Schulungs- u. Ausbildungsbä- 337.484,00 ckerei Orte der Begegnung Wohnprojekt Nahe 267.118,00 Blüh-u. Bienennährwiesen in der Ge- 28.612,36 meinde Henstedt-Ulzburg Naturraum für heute und morgen Kin- 17.255,00 dergarten Todendorf Sieker- Land Sachsenwald

Energetische Sanierung des Daches der Remise des Dorfmuseums 39.347,35 Digitalisierung des VHS-Unterrichts Reinbek 25.942,00 Kästner-Kessel Gemeinde Barsbüttel 50.645,52 Digitales Lernen EKG Barsbüttel 259.700,00 Erstellung eines Rad- u. Wanderweges in 19.635,00

7 Drucksache 18/3833 Schleswig-Holsteinischer Landtag - 18. Wahlperiode

2. Wie viele Förderbescheide sind bisher in den jeweiligen Regionen ergangen/ nicht ergangen? Welche Gründe lagen vor? 3. Wann ist mit der Bewilligung der restlichen Bescheide zu rechnen? Worin liegen die Gründe für die Verzögerungen?

Die Fragen 2. und 3. werden zusammen beantwortet.

LAG AktivRegion Anzahl der erlassenen Anzahl nicht erlassene Zuwendungsbescheid Zuwendungsbescheide (Stand 31.1.2016) (Stand 31.1.2016) Nordfriesland Nord 4 0 Uthlande 0 0 Eider – Treene Sorge 4 7 Südliches Nordfriesland 1 8 Dithmarschen 0 11 Mitte des Nordens 0 3 Schlei- Ostsee 2 3 Hügelland am Ostseestrand 0 1 Eider- und Kanalregion Rendsburg 0 10 Mittelholstein 0 0 Steinburg 0 12 Holsteiner Auenland 0 5 Holsteins Herz 0 5 Ostseeküste 1 5 Schwentine Holsteinische Schweiz 1 5 Wagrien Fehmarn 1 1 Innere Lübecker Bucht 0 3 Herzogtum Lauenburg Nord 0 1 Sachsenwald - Elbe 0 2 Pinneberger Marsch & Geest 1 8 Alsterland 0 5 Sieker – Land Sachsenwald 0 5

Die Gründe für die bisher nicht erlassenen Zuwendungsbescheide sind unter- schiedlich: Einige der Anträge sind auf Grund fehlender Unterlagen/Angaben oder anhängiger ZBau-Prüfungen noch nicht bewilligungsreif.

8 Die Prüfung von Verwendungsnachweisen zur Auszahlung der ELER- Mittel der Förderperiode 2007-2013/15 und die EU-Kommissionprüfung des Schwerpunktes 4 / LEADER haben zudem im zweiten Halbjahr 2015 und im Januar 2016 erhebliche Personalressourcen im MELUR und im LLUR gebun- den. Angesichts knapper Personalkapazitäten konnten Anträge deshalb zeit- weise nicht im gebotenen Tempo bearbeitet werden.

Die oben genannten Arbeiten sind jedoch inzwischen abgeschlossen, so dass die noch ausstehenden Antragsprüfungen nun sukzessive in Abhängigkeit von der Bewilligungsreife durchgeführt werden können.

Dem Regionalmanagement der AktivRegionen wurde empfohlen, sich mit den jeweils zuständigen Regionaldezernaten des LLUR über die Reihenfolge der Dringlichkeit der Antragsprüfungen zu verständigen.

9